Wat mut, dat mut


  • Vorbemerkung

    Der Twente/Marseille Spielstand macht mir soviel Spaß, mit dem neuen SI komme ich dagegen irgendwie geschmacklich (rein optisch) nicht zu Recht, so das ich noch eine 2. Story mit dem EA starten möchte. Schon lange möchte ich noch einmal den FC Bayern machen, doch irgendwie ist die Sehnsucht danach dann immer wieder dem Argument "zu einfach" gewichen. Stimmt irgendwie ja auch, doch wie sagt man so schön "wat mut, dat mut"


    Saisonziele

    Die sind hoch, das Double wird erwartet und selbst in der Champions Leage muss es das Finale sein. Gehts eigentlich noch? Die Wahrscheinlichkeit hier vorzeitig zu scheitern ist dermaßen hoch das ich eigentlich eine Wette darauf abschließen muss das es passiert.


    Budget´s

    Die sind allerdings auch hoch, muss man nicht meckern. Gehälter 240,8, Transfers 51,5, Infrastruktur 59,7, Sonstiges 7,3, Reserve 67,2 in Summe 426,6 Millionen Euro.


    Der Kader


    Gleich 8 Spieler fallen langfristig aus, namentlich

    • Manuel Neuer - 43 Wochen
    • David Alaba - 12 Wochen
    • Jerome Boateng - 9 Wochen
    • Javi Martinez - 13 Wochen
    • James Rodriguez - 8 Wochen
    • Arjen Robben - 7 Wochen
    • Thiago - 7 Wochen
    • Juan Bernat - 16 Wochen


    Die Ausgangslage:

    So wird aus einem 23er Kader ein 15er Kader, heisst ich bekomme nicht einmal die Ersatzbank voll. Handlungsbedarf gib es aber im Sturm. Lewandowski als Alleinunterhalter ist zwar lustig, aber nicht gut.

    Überhaupt gehört dieser Kader umgebaut, das weiß man ja seit längerem in Deutschland. Doch anfangen tue ich beim Personal, der eine Co-Trainer und auch der Fitneßtrainer müssen gehen, im U-Bereich möchte ich jemand anderen haben und auch ein Scout gehört noch ersetzt. Darüber hinaus vielleicht irgendwann ein Sportdirektor der es kann. Im Moment haben wir nämlich keinen, man erinnert sich?


    Viel Arbeit bei hohen Zielen also. Wenn das keinen Spaß macht, was dann?


    Dazu die Zweite Mannschaft, bei allem Respekt, es kann nicht sein das die nicht in der 3. Liga spielt. Nicht nur das, sie müsste diese Liga eigentlich dominieren. Das wäre Selbstverständnis der Bayern. Noch so eine Aufgabe. Stattdessen spielt man Regionalliga Bayern. Da müssen wir raus, unbedingt. Wird nicht leicht jetzt wo da auch noch die Löwen spielen.

    Die Jugendmannschaften müssten regelmäßig um die entsprechenden Meisterschaften spielen. Immerhin spielen beide Teams in der jeweiligen ersten Liga.


    Doch Qualität sieht auch dort ganz anders aus.


    Merchandising ist auch noch so ein Thema, letztes Jahr haben wir 2 Millionen Umsatz gemacht, das muss deutlich mehr werden. Ein Thema das mich nur am Rande begleiten soll.


    Baulich sieht es ganz anständig aus, aber ausgereizt ist auch dort noch lange nicht alles. Gehen wir es also an.


    Naja noch nicht ganz, es fehlt noch eine kurze Schlußbemerkung zur Eingangsbemerkung ;)


    Ich werde diese Story natürlich nur nebenher laufen lassen, eine Abkehr vom Twente/Marseille Spielstand ist nicht geplant. Überhaupt, diese Einleitung habe ich schon vor Monaten geschrieben und eigentlich wollte ich das hier gar nicht veröffentlichen, nun tue ich es doch mal wieder. Eigentlich wollte ich nämlich irgendwann mal auf den 19er umrüsten, das geht aber nicht so lange der andere Spielstand noch läuft, so muss ich mit den vorhandenen Macken des 18ers eben noch ein weilchen leben. Dazu kommt das ich längst Anno 1800 zocke und das muss ich auch noch unter einen Hut bekommen. Vom beruflichen mal ganz abgesehen.

  • Saison 2017/18 Hinserie


    Neuzugänge:

    Der Juli begann mit der Stürmersuche. Schnell waren zwei Kandidaten ausgemacht. Auf der Transferliste tauchen Paco Alcazar und Danny Welbeck auf die Barcelona bzw. Arsenal verlassen sollen. Ich könnte mich für beide begeistern auch wenn sie noch etwas brauchen. Dennoch beide bekommen von uns Kaufangebote. Barcelona in Höhe von 22,5 und Arsenal in Höhe von 17 Millionen.

    Mein Plan reduziert sich sehr schnell auf einen Stürmer, denn was der Welbeck da verdienen will ist mir zu viel des Guten. Nicht das wir es nicht könnten, nur so gut ist der nicht wie er verdienen will. Mit 26 ist er mir auch schon etwas zu alt. Daher sage ich das ab.

    Paco Alcacer also, bevor mir der beim BVB auftaucht will ich ihn haben. Er bekommt ein gutes Angebot von uns, fast das doppelte dessen was Barca ihm gezahlt hat und das ist ja auch nicht wenig gewesen.

    Spieler Alter Nat. Pos. Stärke Talent von Ablöse Vertrag bis Gehalt
    Paco Alcacer 23 ESP ST/HS 76 8/10 FC Barcelona 22.500.000,- € 2019 8.000.000,- €


    Nach nochmaliger genauer Durchsicht des Kaders möchte ich auch einen neuen rechten Verteidiger. Lukas Klostermann soll es sein, daher machen wir Leipzig ein Angebot in Höhe von 15 Millionen. Was sicherlich zuviel ist, aber ich möchte da nicht diskutieren. Das ist allerdings erst möglich nachdem ich mir 13 Mio. aus dem Reservebudget abgeholt habe. Mit Lukas Klostermann können wir recht einfach Einigung erzielen, der ist ein Ersatzmann, das weiß er und das ist auch o.k. für ihn. Das sieht also zunächst einfach aus, wird dann aber noch komplizierter, denn die Leipziger sind A..... akzeptieren ein Angebot für Klostermann von Arsenal in Höhe von 13,5 und wollen mehr zahlen als wir. Ich verspreche Klostermann daher etwas mehr. Mehr Geld jedoch nicht.

    Kurz darauf akzeptieren die Leipziger sogar ein Angebot von Dortmund in Höhe von nur 12 Millionen, unglaublich was die da Treiben nur um mich zu ärgern. Vielleicht hätten Sie sich aber auch mal mit dem Spieler selbst unterhalten sollen, denn der will nur zu uns und kommt daher dann auch.


    Spieler Alter Nat. Pos. Stärke Talent von Ablöse Vertrag bis Gehalt
    Lukas Klostermann 21 GER RV/IV 74 8/10 RB Leipzig 15.000.000,- € 2020 2.500.000,- €


    Da wir noch immer einen vierten Innenverteidiger benötigen bekommt Lazio Rom ein Angebot in Höhe von 17,5 Mio. für Stefan de Vrij. Everton ist da ebenfalls dran, hat aber nur 16,5 aufgerufen. Everton kontert sofort und bietet 20 Millionen für de Vrij. Wir steigen aus den Verhandlungen aus, zumal auch Dortmund nun um den Spieler buhlt. Unser Alternative zu de Vrij heisst Hinteregger. Martin Hinteregger, dessen Vertrag läuft in Augsburg aus. Wir bieten den Fuggerstädtern daher 15 Millionen. Was sicherlich viel ist, was die daher kaum ablehnen können und auch nicht tun. Wir verhandeln mit Martin Hinteregger. Wir haben zwar weitere Alternativen, die ein oder andere vielleicht sogar besser, doch uns gefällt wir er das Spiel eröffnet und daher haben wir uns für ihn entschieden. Bekommt ein Angebot das er eigentlich auch nicht ablehnen kann, letztlich auch nicht tut.


    Darüber hinaus war Lucas von PSG die letzte Woche zum Probetraining bei uns. Auch den wollen wir gerne noch verpflichten. Entsprechend bieten wir PSG heute 17 Millionen für den Spieler, auch wenn der nach Ansicht unserer Scouts nicht besser ist als die vorhandenen. Die vorhandenen sind verletzt oder verliehen ihr lieben Scouts! Paris akzeptiert das Angebot obwohl der Marktwert des Spielers bei 18,5 Millionen liegt. Sollte mich das nachdenklich machen? Auch das PSG vor 4 Jahren noch 40 Mille für ihn hingelegt hat? Die Gespräche mit Lucas waren nicht einfach, aber wir haben schließlich einen Deal. Wegen meiner Zweifel machen wir jedoch zunächst nur einen 2 Jahresvertrag mit Option auf ein Drittes.


    Spieler Alter Nat. Pos. Stärke Talent vom Ablöse Vertrag bis Gehalt
    Martin Hinteregger 24 AUT IV 75 8/10 FC Augsburg 15.000.000,- 2020 2.800.000,-
    Lucas 24 BRA RA 79 8/10 Paris St. Germain 17.000.000,- 2019 4.600.000,-


    Letzlich hab ich hier wohl schon Fehler gemacht, jedenfalls wenn ich mein eigenes Konzept so betrachte das mir vorschwebt. Leider hat sich dies erst etwas später entwickelt.


    DFL - Supercup

    Im Supercup ging es gegen Borussia Dortmund. Wir gewannen unseren ersten Titel in dieser Saison durch Tore von Süle und Ribéry mit 2:0. Ein frühes und ein spätes Tor, besonders Ribéry zeigte nochmal was er kann.


    DFB - Pokal

    Eine Woche nach dem Supercup ging es einmal quer durch die Republik nach Flensburg zum SG Weiche 08. Für die war es natürlich ein Volksfest. Doch auch wir machten uns ein Fest daraus und schlugen sie mit 1:7. Thomas Müller traf 4x und Paco Alcacer gab ihm 3 Vorlagen.


    Im Oktober traten wir dann gegen den SC Freiburg an. Das vier Tage nachdem sie bei uns in München zum Bundesligaspiel waren. Die Bundesligapartie war schon eng, hier mussten wir sogar einen Rückstand drehen um in die Verlängerung zu kommen. Dies gelang per Elfmeter durch Lewandowski. In der 90. trat Lewa dann ein zweites Mal vom Elfmeterpunkt an und hätte uns viel ersparen können, doch da versagte er plötzlich. So blieb es Tolisso vorbehalten uns in der 111. Minute eine Runde weiter zu schießen.


    Kurz vor Weihnachten ging es dann gegen den VfB Stuttgart. Auch hier wieder zuerst die Bundesligapartie, jedoch in Stuttgart. Die wurde souverän gewonnen, doch das Pokalspiel war dann eine ganz andere Nummer. In der 31. verloren wir Tolisso verletzungsbedingt. Bis dahin war er unser Bester Mann auf dem Platz und das konnten wir an dem Tag nicht kompensieren, es gelang uns kein Treffer, Stuttgart allerdings auch nicht. Wieder musste die Verlängerung her. Dort gab es dann Tore, wieder war es Ribéry der nach Vorlage von James traf, doch nur eine Minute später gelang den Stuttgartern in Gestalt von Daniel Ginczek der Ausgleich. Es ging ins Elfmeterschießen.


    Elfmeterschießen:

    Kimmich trifft / Terrode vorbei

    Alaba gehalten / Brosinski trifft

    Süle trifft / Ginczek trifft

    James trifft / Insua vorbei

    Lewandowski trifft


    Mit 5:3 nach Elfmeterschießen kamen wir also ins Viertelfinale.



    Bundesliga:

    Durch ein 4:0 über Leverkusen konnten wir sofort die Tabellenführung übernehmen, mussten die aber auch gleich wieder abgeben, denn in Bremen verloren wir überraschend mit 3:2. Und es kam noch dicker, als nächstes mussten wir nach Hoffenheim und auch dort verloren wir mit 3:2. Der Baum brannte Anfang September als das passierte, denn wir stürzten dadurch auf Platz 12 ab. Mainz kam danach nach München, wir gewannen mühsamst mit 1:0, wahrlich auch kein Ruhmesblatt, aber immerhin gelang uns ein Sieg.

    Dann ging es nach Schalke und wir packten unser wahres Gesicht aus, 0:5 hieß es dort am Ende für uns, es folgte ein 4:1 über Wolfsburg, ein Sieg in Berlin, der mühsame Heimsieg über Freiburg und ein hart erkämpfte 2:3 beim HSV. Der Sieg über Freiburg brachte uns endlich wieder auf Platz 1.


    Inzwischen war es November geworden und wir empfingen Leipzig (2:0) mussten nach Dortmund. Dort gab es dann wieder eine überzeugende Vorstellung, mit 0:3 siegten wir auch dort. Das obwohl wir zuvor in der Champions League nicht gerade gelänzt hatten. Immerhin gelang es uns aber den Schwung aus Dortmund mitzunehmen und aber dazu gleich. In der Bundesliga ging es nun gegen Augsburg. Das ist für uns ein schwieriger Gegner, keine Ahnung warum, aber wir tun uns fast immer schwer gegen die. So auch an diesem Tag, 1:1 hieß es am Ende nur und das war dann schon ein Dämpfer nach den Erfolgen gegen die eigentlichen Konkurenten. Zu unserer Ehrenrettung muss man sagen das wir zuvor das schwierige Spiel in London hatten. Unser ärgster Verfolger war nun nur noch Mönchengladbach und genau dort mussten wir als nächstes Hinreisen. Wir gewann mit 1:2 durch ein Tor von Lewa in der 88. Minute. Womit wir einen Riesenschritt Richtung Herbstmeisterschaft machen konnten.


    Der Dezember brachte noch einen guten Sieg gegen Hannover, dann aber erneut einen Rückschlag. Frankfurt konnte gegen uns gewinnen, gut wir waren müde wegen des Champions League Spiels das uns alles abverlangt hatte, dennoch das hätte nicht passieren dürfen, plötzlich waren wir nämlich wieder nur noch einen Punkt vor Gladbach und zwei vor Leipzig. Doch wir hatten es eben in der eigenen Hand, das Heimspiel gegen Köln und das Spiel in Stuttgart gewannen wir jeweils mit 3:0 und sind damit aktuell Herbstmeister.


    Champions League

    Wir hatten auf dem Papier eine Gruppe die zwar durchaus anspruchsvoll war, aber die ich als machbar eingestuft habe. Es ging gegen Tottenham, Sporting und Villarreal.

    Wir starteten mit dem Heimspiel gegen Tottenham in die Gruppenphase. Der schwerste Gegner zuerst dachte ich da noch, es wurde ein 1:1 Rafinha brachte uns in Führung, doch Harry Kane gelang der Ausgleich. Ich war zwar nicht glücklich darüber, aber ich konnte auch damit leben. Denn nach den Niederlagen gegen Bremen und Hoffenheim und dem Sieg über Mainz in der Liga waren wir noch nicht gerade in Form. Da sich Sporting und Villarreal ebenfalls 1:1 getrennt hatten war aber auch nicht viel passiert.


    Am 2. Spieltag galt es daher nun den ersten Sieg zu landen, der gelant bei Villarreal denn auch, nach 65 Minuten stand es überzeugend bereits 0:4, doch die Spanier schenkten uns noch 2 Tore ein, was mir nicht so gut gefiel, nachlassende Konzentration halt. Doch wir hatten unseren Sieg und waren zufrieden. Tottenham gewann mühsamer mit 2:1 gegen Sporting. Damit schien der Weg wie erwartet zu verlaufen, Tottenham und wir kommen weiter, die anderen beiden schlagen sich um Platz 3.


    Am 3. Spieltag ging es nach Portugal. Sporting empfing uns und machte uns die Hölle heiß. Martins brachte die Portugiesen in der 18. in Führung. Kimmich gelang in der 54. der Ausgleich, doch das war es dann. Mit einem Punkt mithin nun also bereits 5 Punkten und noch zwei Heimspielen im Rücken sah alles ganz gut aus. Tottenham gewann zeitgleich mit 0:4 bei Villarreal und damit war klar das sie wohl Gruppensieger werden würden, das war nun nicht so gut, aber eben auch nicht zu ändern.


    Sporting kam nun zum Rückspiel nach München und wieder machten sie uns das Leben schwer. Wieder war es Martins der sie früh in Führung brachte, Süle gelang dieses Mal der Ausgleich, doch in der zweiten Halbzeit stellte Ruiz plötzlich auf 1:2 und das bekamen wir dann nicht mehr in den Griff. Die Partie ging überraschend verloren, damit auch das direkte Duell mit Sporting die nun wie wir 5 Punkte hatten. Tottenham fegte Villarreal dieses Mal sogar mit 5:1 vom Platz und hatte entsprechend bereits 10 Punkte während die Spanier nur einen einzigen Zähler aufweisen konnten, damit so gut wie ausgeschieden waren. Wir standen nun mit dem Rücken zur Wand. Das Sporting Villarreal schlagen könnte war anzunehmen, wir hingegen mussten ja nach London.


    In der Liga hatten wir uns zuletzt gefangen, die Partien gegen Leipzig und in Dortmund überzeugen können als es zu Tottenham ging. Was soll ich sagen, ich kann gar nicht richtig beschreiben was da passiert ist. In der 10. und 12. Minute gelang Thomas Müller ein Doppelschlag zur Führung. Kurz vor der Pause schlug er ein drittes und gleich nach der Pause ein viertes Mal zu. Nach 60 Minuten stellte Tolisso gar noch auf 0:5. Was für eine Nacht kann ich nur sagen. Ich denke im Nachgang das alles was danach passierte in diesen Tagen zwischen Dortmund und London entstanden ist.

    Sporting gewann zwar bei Villarreal wie erwartet, tat sich aber schwerer als vermutet. Unterm Strich brachte uns der Sieg in London also erstmal noch gar nichts außer das Tottenham eben noch nicht Gruppensieger war. Wir mussten auch am letzten Spieltag gewinnen, das war der Punkt. Naja, Villarreal halt, ein Punkt erst die packen wir ja wohl und dann ist alles gut. Tottenham haut Sporting weg und wir sind durch, so die Ansicht bei den meisten Fans und auch den Spielern. Nun es kam anders.


    Zum einen spielte Tottenham bei Sporting nur 0:0, heisst die Portugiesen hatten nicht nur das direkte Duell gegen uns für sich entschieden, nein sie hatten einen Punkt mehr als wir.

    Denn auch das dritte Heimspiel dieser Gruppenphase wurde zu einem Spektakel. Bakambu traf in der 1. Minute, Bacca in der zweiten, jeweils nach Vorlage von Soriano. 2 Minuten gespielt und wir lagen mit 0:2 hinten. Im Stadion war es Totenstill bis Kimmich in der 7. der Anschlußtreffer gelang. Doch wir brauchten den Ausgleich und der wollte in der Folge nicht fallen, geschweige denn der Siegtreffer. Wir wussten das es 0:0 in Lissabon stand.

    In der zweiten Halbzeit der nächste Schock, in der 50. traf Soriano zum 1:3. Nun waren die Lichter aus. Doch Arjen Robben wäre nicht Arjen Robben wenn er nicht für die großen Momente zuständig wäre, 4 Minuten später der erneute Anschluß durch ihn. Und damit ging ein Ruck durch die Mannschaft, doch das nächste Tor schoßen die Spanier. 68. Minute 2:4 durch Bacca. Aus vorbei, das war es nun. Nein, das war es nicht, denn nun traf Franck Ribéry in der 74. zum 3:4, in der 81. Rudy zum 4:4 und zwei Minuten später traf James zum 5:4. Innerhalb von 9 Minuten machten die Jungs noch drei Tore und drehten die Partie auf den Kopf. Kollektives Aufatmen auf Bank und Tribüne bei allen Verantwortlichen, Grenzenloser Jubel bei den Fans. Wir hatten gewonnen, 11 Punkte und Tottenham hatte nur 0:0 gespielt. Damit auch 11 Punkte und das direkte Duell ging ja an uns, wir waren plötzlich nicht ausgeschieden, sondern Gruppensieger!


    Regionalliga Bayern

    Die Zweite Mannschaft spielt definitiv eine Liga zu niedrig, da beist die Maus keinen Faden ab. Und das gilt es so schnell wie möglich zu ändern. Es gibt ein paar Talente in dieser U23, Früchtl z.B. den ich zu Beginn der Saison noch in der 1. Mannschaft aufgeführt hatte als dritten Torwart, oder auch den Innenverteidiger Lars Lucas Mai um nur zwei zu nennen. Mai durfte die Vorbereitung in der Ersten ebenfalls mitbestreiten. Aber da sind durchaus noch mehr die man schon mal gehört hat. Es würde zu weit führen sie alle zu nennen. Es gab vor der Saison etliche Abwerbeversuche anderer Vereine für den ein oder anderen Spieler, denen wir aber widerstanden.


    Nach drei Spieltagen waren sie das einzige noch ungeschlagene Team und übernahmen die Tabellenführung in dieser 19er Liga. Mussten diese aber dann gleich wieder abgeben, da man bei Unterföhring mit 1:0 verlor und auf Platz 5 abstürzte. Am 5. Spieltag dann der Sieg über den neuen Tabellenführer Schweinfurt der zurück auf Platz 2 hinter den 60ern führte. Am 7. Spieltag gelang denen nur ein 1:1 gegen Illertissen und wir waren wieder oben. Es folgte eine Serie von Siegen, nur 2 Niederlagen und ein Unentschieden standen am Ende der Hinrunde zu Buche, mithin 46 Punkte und Platz 1 mit satten 11 Punkten Vorsprung.

    Wir werden einige dieser Talente versuchen in der Rückrunde zu verleihen um sie noch mehr an das Profigeschäft zu gewöhnen. Ich muss schon sagen unser zu Saisonbeginn neu gekommener Amateurtrainer Tim Walter macht da einen großartigen Job. Hut ab. Ich halte den Kader noch nicht einmal für ausgereizt, im Gegenteil für falsch zusammen gestellt, doch was er daraus gemacht hat, wirlich aller Ehren wert.



    Jugendmannschaften

    Um es vorweg zu nehmen, Schalke und Stuttgart leisten bessere Jugendarbeit als wir, das ist eigentlich nicht akzeptabel, nicht mehr seit wir das Jugendzentrum voll ausgebaut haben und hier wird sich noch das ein oder andre tun müssen. Auch hier gab es einen neuen Verantwortlichen zu Saisonbeginn, Andre Jänicke heist er.


    Unsere A-Jugend ist ausbaufähig, gar keine Frage, hat ein zwei Toptalente, aber auch viel Grobzeugs. Dennoch können sie mithalten. Übernahmen am vierten Spielt die Tabellenspitze der A-Junioren Liga 1 und konnten diese bis zum 8. Spieltag halten. Dann verloren sie gegen Borussia Dortmund und damit auch die Poolposition. Danach waren sie nicht mehr ganz so gut, 3 Remis und nur ein Sieg folgten. Mit 25 Punkten sind sie "nur" Dritter hinter dem BVB und Schalke.


    Die B-Jugend hat etwas mehr Talente, vor allem gelang es uns im Laufe der Hinrunde noch ein paar Hinzuzugewinnen. Dennoch stehen sie schlechter da, sind nach Abschluß der Hinrunde nur Fünfter in der 1. B-Jugendliga. 21 Punkte sind es nur, dort führt Leverkusen mit 25 vor den Punktgleichen Wolfsburgern. Es folgen Schalke (23) und Leipzig (22).

    Nun Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut, dennoch hat das hier natürlich eine gewisse Priorität.


    Internationales Geschäft

    Noch kurz will ich auf die anderen deutschen Vereine in Champions- bzw. Europa League eingehen. Dortmund und Leipzig sowie Qualifikant Hoffenheim starteten mit uns in der Champions League. Hoffenheim überstand die Quali souverän, in der Gruppe konnten sie jedoch gegen Monaco, Sevilla und Manchester City nicht bestehen und schieden als Vierter aus.

    Dortmund und Leipzig erging es etwas besser, aber leider auch nicht gut. Beide wurden Gruppendritter und setzen die Reise in der Europa League fort, womit wir das einzig verbliebene deutsche Team im Achtelfinale der Champions League sind.


    In der Europa League durften Freiburg, Köln und Hertha ran. Man höre und staune, alle drei haben die Gruppenphase überstanden, Hertha und Freiburg als Zweiter, Köln gewann die Gruppe gegen Galatasaray sogar. 5 Teilnehmer also in der nächsten Runde, das macht Hoffnung das es vielleicht einer bis ins Viertelfinale schaffen könnte.

  • Spielerbewertungen:


    Tor:

    TW, Sven Ulreich, GER, 29 Jahre, Talent 7/10, Stärke 79, Vertrag bis 2021

    11 Spiele, 1004 Minuten, 0 Tore, 2 Vorlagen, D-Note 2,69

    Was besseres als Reservetorhüter kann man sich fast gar nicht vorstellen


    TW, Manuel Neuer, GER, 31 Jahre, Talent 10/10, Stärke 90, Vertrag bis 2021

    19 Spiele, 1666 Minuten, 0 Tore, 0 Vorlagen, D-Note 2,89

    Nach seiner Verletzung und auch in der Partie gegen Frankfurt stand er neben sich, sonst eigentlich alles wie immer bei unserer Nr. 1


    Mit beiden bin ich sehr zufrieden, einzig das beider Verträge 2021 auslaufen stört mich etwas und das da nur 2 Jahre Altersunterschied bestehen.



    Abwehr:

    LV, David Alaba, AUT, 25 Jahre, Talent 9/10, Stärke 82, Vertrag bis 2021

    14 Spiele, 972 Minuten, 0 Tore, 1 Vorlage, D-Note 3,07

    David steht normaler Weise natürlich ausserhalb jedweder Kritik, doch so ganz ohne kommt er hier auch nicht weg. Gut er war verletzt und muss sich erst wieder einfinden und ich wäre zufrieden, wüsste ich nicht das er mehr kann, ja schon gezeigt hat. Eine Vorlage nur von ihm, das ist zu wenig.


    LV, Marco Friedl, AUT, 19 Jahre, Talent 7/10, Stärke 67, Vertrag bis 2021

    13 Spiele, 825 Minuten, 0 Tore, 1 Vorlage, D-Note 2,81

    Marco kommt auf ähnliche Werte wie David, der Unterschied beträgt 6 Jahre Erfahrung und das ist alles. Der kann ein richtig Guter werden wenn er gefördert wird. Tolle Entwicklung die er gerade durchmacht (+4).


    IV, Niklas Süle, GER, 22 Jahre, Talent 9/10, Stärke 83, Vertrag bis 2022

    23 Spiele, 2023 Minuten, 3 Tore, 0 Vorlagen, D-Note 2,95

    Ein Wort - Klasse! Hat sich um 3 Stärkepunkte verbessern können, das sagt fast schon alles.


    IV, Mats Hummels, GER, 29 Jahre, Talent 9/10, Stärke 86, Vertrag bis 2021

    25 Spiele, 2116 Minuten, 0 Tore, 0 Vorlagen, D-Note 2,86

    Mats konnte auch voll überzeugen, der Unterschied ist halt das man das von ihm kennt und somit auch erwarten kann. Aufgabe erfüllt mein Lieber, allerdings missfällt mir das sein Marktwert anfängt zu sinken.


    IV, Jerome Boateng, GER, 29 Jahre, Talent 9/10, Stärke 83, Vertrag bis 2021

    11 Spiele, 782 Minuten, 0 Tore, 1 Vorlage, D-Note 2,95

    Für Jerome gilt natürlich was für Mats gilt, war verletzt und hat deshalb nicht so häufig spielen können, hat das aber auch gut gemacht. Auch bei ihm ist der Marktwert dadurch abgestiegen. Ein klarer Indiz dafür das ich mittelfristig Handlungsbedarf haben werde in den Innenverteidigung.


    IV, Martin Hinteregger, AUT, 25 Jahre, Talent 8/10, Stärke 74, Vertrag bis 2020

    6 Spiele, 332 Minuten, 0 Tore, 0 Vorlagen, D-Note 3,5

    Verletztzungspech auch bei ihm, aber das erklärt nicht alles, er ist klare Nr. 4 und eigentlich nur hier weil ich einen vierten Innenverteidiger wollte. Was da dann kam ist vielleicht Eingewöhnungsphase, vielleicht auch nicht. Müssen wir beobachten, seine Leistung hingt zu deutlich hinter den anderen her, ja er hat einen Stärkepunkt verloren und auch sein Marktwert sinkt leicht. Auch hier spielt natürlich Verletzung eine nicht unwesentliche Rolle.


    RV, Lukas Klostermann, GER, 21 Jahre, Talent 8/10, Stärke 76, Vertrag bis 2020

    20 Spiele, 1404 Minuten, 1 Tor, 0 Vorlagen, D-Note 3,17

    Ebenfalls neu gekommen aber deutlich besser als Hinteregger. Hat natürlich auch seine Eingewöhnungsprobleme, aber als Backup ist er mehr als nur ein Ersatz für den scheidenden Rafinha. Im Gegenteil hier ist Entwicklung zu sehen.


    RV, Rafinha, BRA, 32 Jahre, Talent 7/10, Stärke 75, Vertrag bis 2018

    17 Spiele, 1317 Minuten, 1 Tor, 0 Vorlagen, D-Note 3,25

    Rafinha wie man ihn kennt, nicht absolut herausragendes, aber stabil und Vertrauenswürdig auch in seiner letzten Saison für uns. Natürlich baut er langsam ab, aber eben langsam.


    RV, Joshua Kimmich, GER, 22 Jahre, Talent 9/10, Stärke 84, Vertrag bis 2020

    26 Spiele, 2144 Minuten, 3 Tor, 7 Vorlagen, D-Note 2,98

    Wirklich ein würdiger Nachfolger von Lahm, aber er drängt häufig ins rechte Mittelfeld vor, da sieht er sich selbst noch lieber. Mal schaun wie sich das entwickelt. Da er auch im zentralen Mittelfeld spielt hat er sich noch nicht wirklich auf eine Postition festgelegt. Das ist eigentlich gut, macht es dem Trainer aber nicht einfach wo er ihn hinstellen soll. Seine Leistungen waren jedenfalls sehr gut.

    Konnte seinen Marktwert um satte 9 Mio. nach oben steigern.


    Hinteregger und Friedl fallen ab, bei letzterem wundert das nicht weiter und ist o.k. bei Hinteregger muss mehr kommen, Rafinha wird gehen, Ersatz ist mit Klostermann bereits gefunden. Handlungsbedarf also Null zumal Klostermann auch links spielen kann.



    Mittelfeld

    DM, Javier Martinez, ESP/BAS, 29 Jahre, Talent 8/10, Stärke 82, Vertrag bis 2021

    8 Spiele, 442 Minuten, 0 Tore, 0 Vorlagen, D-Note 3,0

    13 Wochen ist er ausgefallen und hinterher denkt man er ist nie weggewesen. Gibt wieder den Abräumer vor der Abwehr und macht das Gut. Allerdings hat die lange Verletzungszeit dafür gesorgt das er abgebaut hat und sein Marktwert ist richtig abgestürzt. Da muss die Rückrunde aber ganz anders werden!


    DM, Arturo Vidal, CHL, 30 Jahre, Talent 9/10, Stärke 83, Vertrag bis 2019

    28 Spiele, 1728 Minuten, 4 Tore, 6 Vorlagen, D-Note 2,81

    Arturo spielte fast immer, manchmal nur nicht über die volle Zeit. Macht das sehr gut und es gibt nichts zu bemängeln außer das er bereits 30 Jahre alt ist und nur noch anderthalb Jahre Vertrag hat. Das sind Probleme was?


    LM, Juan Bernat, ESP, 24 Jahre, Talent 7/10, Stärke 73, Vertrag bis 2019

    4 Spiele, 205 Minuten, 0 Tore, 0 Vorlagen, D-Note 3,83

    Langzeitverletzt, nie wirklich glücklich geworden in München und ich hätte nichts dagegen wenn wir uns trennen würden. Die dummen Verletzungen kosten ihn möglicher Weise seine Karriere, traurig aber wahr. Erst das Syndesmoseband, jetzt aktuell das Kreuzband. Der kann einem echt leid tun.


    LA/LM, Kingsley Coman, FRA, 21 Jahre, Talent 8/10, Stärke 81, Vertrag bis 2020

    19 Spiele, 1179 Minuten, 1 Tore, 2 Vorlagen, D-Note 3,50

    Kurz und knapp, das war noch immer zu wenig mein Freund


    LA/LM, Franck Ribéry, FRA, 34 Jahre, Talent 9/10, Stärke 79, Vertrag bis 2018

    24 Spiele, 1486 Minuten, 5 Tore, 2 Vorlagen, D-Note 2,83

    So einen soll ich in Rente schicken? Ich weiß nicht, zumindest als Backup ist der nach wie vor Weltklasse.


    ZM, Sebastian Rudy, GER, 27 Jahre, Talent 8/10, Stärke 79, Vertrag bis 2020

    20 Spiele, 1313 Minuten, 3 Tore, 1 Vorlage, D-Note 2,97

    Sebastian spielt das zweite Jahr hier und das merkt man auch. Spielt auf allen möglichen Positionen obwohl er eigentlich ein Spielmacher ist. Daher auch recht wenige Vorlagen. Hier muss ich mich an die Nase fassen, der muss ins zentrale Mittelfeld und sonst nichts. Auf der anderen Seite mussten wir ja soviel rotieren.


    ZM, Corentin Tolisso, FRA/TGO, 23 Jahre, Talent 9/10, Stärke 83, Vertrag bis 2022

    24 Spiele, 1946 Minuten, 7 Tore, 10 Vorlagen, D-Note 2,68

    Sagenhaft was Corentin bislang zusammen gespielt hat, damit setzt er Maßstäbe. Gewinnt 4! Stärkepunkte hinzu und sein Marktwert ist auf 30 Mille gestiegen, was auch über 5 Mio. an Steigerung sind.


    ZM, Thiago, ESP/BRA, 26 Jahre, Talent 9/10, Stärke 83, Vertrag bis 2021

    9 Spiele, 617 Minuten, 0 Tore, 5 Vorlagen, D-Note 2,75

    Viel verletzt, leider, so kann er uns nicht zeigen was er drauf hat. Das wenige was wir sehen konnten war jedenfalls nicht schlecht. Dennoch muss ich auch ihn leider unter Beobachtung stellen.


    OM/HS James Rodriguez, COL, 26 Jahre, Talent 9/10, Stärke 86, Vertrag bis 2023

    19 Spiele, 1274 Minuten, 7 Tore, 7 Vorlagen, D-Note 2,56

    Wenn ich Tolisso als Maßstab nehme, dann übertrifft James das noch einmal. Den beiden verdankten wir ganz ganz viel.


    RA/RM Lucas, BRA, 25 Jahre, Talent 8/10, Stärke 79, Vertrag bis 2019

    22 Spiele, 1441 Minuten, 3 Tore, 2 Vorlagen, D-Note 3,41

    Neu gekommen und wie alle Neuzugänge hat er noch Probleme, ich hoffe das gibt sich schnell, so wirklichüberzeugt hat das nämlich noch nicht


    RA/RM Arjen Robben, NED, 33 Jahre, Talent 9/10, Stärke 81, Vertrag bis 2018

    17 Spiele, 965 Minuten, 1 Tore, 4 Vorlagen, D-Note 3,23

    Auf Arjen ist auch immer noch Verlaß, wäre er nur nicht so verletzungsanfällig. In dem Alter denkst du doch die nächste Verletzung kann die Letzte sein. Einen Lucas steckt er aber immer noch in den Sack. Es ist unglaublich, was mache ich nur mit dir Arjen.


    Wie gesagt James und Tolisso überragend, Thiago muss mir in der Rückrunde noch was zeigen, wenn er denn mal Verletzungsfrei ist. Rudy kommt da nicht ganz mit, spielt aber häufig weil die Jungs auch recht schnell müde werden. Martinez gut, über Vidal muss ich nachdenken. Damit stellt sich dann nämlich auch die Systemfrage. Wir haben so viele verschiedene gespielt, wirklich gefallen hat mir das 4-3-3, doch das ginge zur Zeit zu lasten von Thomas Müller. Und man weiß ja "Müller spielt immer". Nee tut er nicht. Damit er es kann müssten wir mit einem OM oder HS spielen. Also ein 4-5-1 oder 4-2-3-1. Können tun wir das alles, nur was ist richtig?


    Angriff


    HS, Thomas Müller, GER, 28 Jahre, Talent 8/10, Stärke 83, Vertrag bis 2021

    27 Spiele, 1883 Minuten, 16 Tore, 4 Vorlagen, D-Note 3,13

    So hart es klingt, Thomas ist tatsächlich einer der Verlierer in diesem Kader. Gut gegen Tottenham war er überragend, aber er hatte leider auch viele schwächere Partien und darum "spielt Müller eben nicht immer" diese Saison. 27 Spiele sind natürlich viel und deswegen muss ich das relativieren. Er legt auch immer noch leicht zu und 16 Tore sind auch sehr sehr viel. Aber man hat eben schon noch besseres von ihm gesehen.


    HS/ST Paco Alcacer, ESP, 24 Jahre, Talent 8/10, Stärke 76, Vertrag bis 2019

    12 Spiele, 600 Minuten, 4 Tore, 6 Vorlagen, D-Note 2,7

    Paco ist bemüht in die Mannschaft hereinzuwachsen, die lange Verletzungspause hat aber dann dafür gesorgt das er zurück gefallen ist. Wird sich wieder heran kämpfen müssen wenn er mehr will als 600 Minuten.


    ST Robert Lewandowski, POL, 29 Jahre, Talent 9/10, Stärke 87, Vertrag bis 2021

    25 Spiele, 1878 Minuten, 23 Tore, 6 Vorlagen, D-Note 2,47

    Für Robert reicht das Wort "Weltklasse" schon fast nicht mehr aus. Warum der bei der Wahl zum Fußballer des Jahres nicht einmal unter die letzten drei gekommen ist versteht in München kein Mensch. Allerdings auch bei ihm merkt man das er auf die 30 zugeht, sein Marktwert ist doch ganz erheblich gesunken.


    Der Sturm ist gut so wie er ist? Nein, es hängt alles von Robert ab und als er fehlte haben wir das deutlich zu spüren bekommen.

  • Saison 2017/18 Rückserie


    Vertragsgespräche

    Ich hab über Weihnachten hin und her überlegt was wir mit den drei auslaufenden Verträgen von Rafinha, Robben und Ribéry machen. Bei Rafinha war es einfach, wir werden nicht verlängern, Klostermann ist als Ersatz ja bereits verpflichtet. Anders Robery, beide konnten überzeugen, Ribéry sogar noch mehr als Robben der auch länger verletzt war. Ich hab mich dazu durchgerungen beiden einen neuen 1 Jahresvertrag anzubieten, incl. einer Verlängerung nach 20 Pflichtspielen und einem Posten am Karriereende. Doch deren Vorstellungen lagen ganz woanders. Als wenn sie sich abgesprochen hätten wollten sie einen 2 Jahresvertrag plus einer einseitigen Option auf ein drittes, das bei steigenden Gehältern. Bei Ribery ging gar nichts, bei Robben war es so das er es sich überlegen wollte. Doch damit konnte ich nichts anfangen und hab auch ihm dann abgesagt.



    Neuzugänge

    Jan Fiete Arp wurde gekauft, jedoch gleich wieder an den HSV ausgeliehen, er wird erst im kommenden Sommer zu uns wechseln.

    Auf dem Transfermarkt gibt es zwei interessante Spieler die ich zur neuen Saison verpflichten möchte, zum einen natürlich Leon Goretzka, zum anderen Gelson Martins von Sporting Lissabon. Letzterer hat uns ja schwer geärgert und somit war das kein großes Problem Uli H. zu überzeugen das wir den brauchen können. Auf sowas steht er ja bekanntlich. Doch wir sehen davon ab Martins zu verpflichten nachdem wir uns mit ihm unterhalten haben. Einer der Gründe ist die Sprachbarriere, er könnte im Team isoliert sein, zum anderen haben wir eigentlich keinen Platz mehr frei im Kader nächste Saison. Anders bei Leon Goretzka, er wird zur neuen Saison bei uns spielen.


    Dafür investieren wir ein wenig in die Zweite um dort den Kader anzupassen.


    Doch Ende April kommen wir noch einmal auf das Thema Martins zurück, der ist schließlich ablösefrei zu haben und PSG ist an ihm dran, folgerichtig ist es fatal es nicht auch zu versuchen. Und es gelingt uns tatsächlich PSG auszustechen, Gelson Martins kommt zur neuen Saison zu uns, genau wie die drei Leihspieler, Arp, Gnabry und Sanches.


    DFB - Pokal

    Das Viertelfinale stand Ende Januar an, es ging nach Schalke die in der Liga in Superform waren zu diesem Zeitpunkt und sich auf Platz 3 vorgekämpft hatten. Dennoch sind wir vom ersten Augenblick an wacher, Robben und Lewa schießen uns bis zur Pause mit 0:2 in Front, was aber klar das Verdienst der Mittelachse bestehend aus Thiago und Tolisso zu verdanken ist. Auch Vidal dahinter hat seinen Anteil daran. Lewandowski entscheidet die Partie mit einem Freistoß noch bevor er kurz darauf für Alcacer Platz macht. 0:3 also am Ende dieses problemlosen Sieges. Ein heftiger Wehrmutstropfen ist allerdings der Ausfall von Jerome Boateng. Für ihn heisst es Saisonende.


    Das Halbfinale brachte den HSV nach München, der Tabellenletzte und vermutliche Absteiger hatte uns im Ligaspiel ein paar Wochen vorher ganz gut gefordert. Hier stellen sich die Norddeutschen erstmal hinten rein und haben nur wenige Offensivaktionen. Doch wir machen kein Tor, James trifft zweimal den Pfosten, doch ein Tor will nicht fallen, es kommt zur Verlängerung und anschließend zum Elfmeterschießen. Auf unserer Seite verschießt Süle, doch Neuer kann die Elfmeter von Hunt und Kleindienst halten. Lewandowski verwandelt den letzten Elfer dann sicher. 4:2 heisst es daher nach Elfmeterschießen. Wir fahren nach Berlin!


    Im Finale wartete nun Dortmund auf uns das im Halbfinale Gladbach schlagen konnte. Und die sind super drauf, es ist eine Partie auf Augenhöhe zu Beginn. Dann gehen die auch noch in Führung nachdem zuvor beide schon je einmal die Latte getroffen hatten. Lewa macht vor der Pause noch ein Tor, doch der Treffer wird nicht gegeben. Unglaublich, mit Torlinientechnik wäre das Ding eindeutig gewesen. So rennen wir gegen diesen Rückstand an bis Coman in der 62. endlich den Ausgleich macht. In der 72. muss Hummels dann alles geben um Götze am Torerfolg zu hindern. 5 Minuten später dann Götze wieder an die Latte. Es braucht die Verlängerung. In der 95. ist dann Paco Alcacer Zeit, er nickt eine Flanke von Coman ein und bringt uns endlich in Führung. Nur eine Minute später ist es Thiago der den Sack zumacht, ein Solo über den halben Platz. Das Spiel ist eigentlich gelaufen, doch dann verletzt sich Alcacer und wir können nicht mehr wechseln. 19 Minuten Unterzahl also. Doch statt nun einzubrechen macht Tolisso das 4:1. Eine Partie mit langem Anlauf zwar, am Ende aber überragend und verdient den Titel geholt.


    Bundesliga:

    11 Tage Trainingslager in Doha und ein Freundschaftspiel, dann ging es wieder los in der Bundesliga. Zunächst in Leverkusen, Ein Doppelschlag von Lewa sorgte für den 0:2 Erfolg dort und den damit erfolgreichen Auftakt in die Rückrunde. Zeitgleich verlor Gladbach in Köln und Leipzig gegen Schalke. Unser Vorsprung wuchs auf 6 Punkte an. Auch Bremen wird durch Lewa bezwungen. Die stellten sich nur hinten rein doch einmal mussten sie sich doch geschlagen geben. Zu niedrig der Sieg, ganz klar. Als nächstes kommt Hoffenheim nach München, die versuchen es mit ähnlicher Taktik wie die Bremer. Letztlich schlagen wir auch sie durch Tore von Lewa, James und Robben mit 3:0. Allerdings duch späte Tore. Nach vorn ging aber auch bei denen mal gar nichts.


    Der Februar begann für uns mit der Partie in Mainz. Wir gewannen mit 0:2, Doppeltorschütze war wieder Lewandowski. Auch gegen Schalke heisst es anschließend am Ende 2:0 (Thiago, Lukas). Niemand scheint uns in dieser Phase etwas entgegen setzen zu können. Einzig Gladbach kann man derzeit noch als ernsten Verfolger sehen. Doch die Hochform ging schon im nächsten Spiel in Wolfsburg verloren, wir brauchten einen Foulelfmeter um die Partie zu gewinnen (Lewa). Die Wölfe waren eigentlich besser und hätten mindestens einen Punkt verdient gehabt. Dann kam der 24. Februar, der Tag des Jerome Boateng, siehe unten, aber auch der Partie gegen die Hertha. Ob es an der Nachricht lag, ich weiß es nicht, jedenfalls taten wir uns unheimlich schwer, gingen zwar schnell durch James in Führung, doch die Hertha konnte durch Maier ausgleichen und durch Ibisevic in der 49. sogar in Führung gehen. Lewa brachte uns wieder heran, doch es war erneut Ibisevic der die Hertha in Front brachte. Tolisso glich erneut aus, doch zu mehr als diesem 3:3 reichte es nicht. Womit unser Vorsprung auf 4 Zähler zurück ging.


    Der März begann in Freiburg, wir gewinnen mühsam aber 0:2 durch Tore von James und Rudy. Gladbach spielt 0:0 gegen Bremen womit unser Vorsprung wieder bei 6 Punkten liegt. Als nächstes kam der Tabellenletzte, der HSV nach München. Wir gewinnen die Partie äußerst mühsam durch ein Tor von James nach Flanke von Klostermann mit 1:0. Das direkt nach dem Rückspiel gegen Sevilla. Wir können es nicht länger verleugnen, wir sind nicht gerade in Bestform, doch da Gladbach sogar verliert wächst unser Vorsprung nun sogar auf 9 Punkte.

    Dann ging es nach Leipzig, Timo Werner brachte die Hausherren früh in Führung. Doch Thomas Müller kann in der 35. ausgleichen. In der 44. hätte Lucas die Führung machen müssen, versagt aber mal wieder kläglich. Es wird dann eine Riesenpartie, in der 52. schlägt Alaba den Ball noch von der Linie, eine Minute später macht Müller die Führung. 10 Minuten später dann Vidal mit einem Traumpaß auf Ribéry und es steht 1:3. Damit neigt sich die Partie dann zu uns herüber und Leipzig hat Glück nur noch ein weiteres Tor duch James zu bekommen. Mit 1:4 beim Tabellendritten zu bestehen zeigt das wir wieder in die Spur kommen. Zum Ende des Monats kommt dann noch Dortmund nach München. Wir sind zwar klar besser, doch es braucht einen Kopfball von Süle um mit 1:0 zu siegen.


    Der April begann in Augsburg, lange standen wir uns selbst auf den Füßen ehe der eingewechselte Rudy in der 85. dann doch noch den Siegtreffer markieren konnte. Dann stand der große Showdown an, die Vorentscheidung, Gladbach längst einzig verbliebener Verfolger kam nach München. Lewa trifft endlich wieder nach seiner Verletzung, bringt uns in Front, doch es ist eine schwierige Partie, hinten passt an diesem Tag alles, aber nach vorne nicht so viel. Es bleibt Thomas Müller vorbehalten die Partie in der 89. mit seinem Tor zu entscheiden. Nun sind wir 12 Punkte und 23 Tore im Plus, ein Punkt fehlt uns also noch. Und der soll in Hannover geholt werden, das allerdings nach dem Pokalkrimi und damit in einer stark rotierten Startelf. Hannover geht in der 3. Minute nach einer Ecke in Führung, doch was dann über sie hereinbricht, sie wären sich wirklich grandios, doch sie können weder den Ausgleich von Thiago, noch die Führung von Müller verhindern. In der zweiten Halbzeit trifft dann Vidal und endlich endlich auch Alacer, das gleich doppelt. Eine Gala also zum Meistertitel, 1:5 in Hannover. Ob es an der fehlenden Motivation nach Erreichen des Ziels lag, keine Ahnung jedenfalls fügt uns Frankfurt eine bitte 1:2 Heimniederlage bei, wir führten lange 1:0 durch Alacer, doch Frankfurt konnte die Partie in den letzten 10 Minuten noch drehen.


    Es folgte die Partie in Köln (1:3), ehe es an das große Abschiedsspiel für unsere 3 (Ribéry, Robben, Rafinha) ging. Es endet 4:0 über Stuttgart und anschließend steigt die große Sause.



    Champions League

    Im Achtelfinale ging es zunächst nach Sevilla zum FC Sevilla. Wir erwischen einen klassischen Fehlstart, nach 2 Minuten legt uns Correa den Ball ins Netz. Süle träumt bei einem Paß von Lenglet und Correa darf allein gegen Neuer sein Glück versuchen. Der hat keine Chance. In der 41. erhöht Ben Yedder zum 2:0, wieder war es Correa der im höchsten Tempo in unseren Strafraum ziehen durfte, dann eine Ablage und es war geschehen. Damit nicht genug, in der zweiten Halbzeit verloren wir dann auch noch Lewandowski mit Verletzung. Eine ganz miserable Ausgangslage also für das Rückspiel.

    Und dort gerieten wir dann auch wieder in Rückstand, zwar konnte Thiago schnell ausgleichen, aber nun brauchten wir vier Treffer, am Ende waren es leider nur 3. Müller brachte uns noch vor der Halbzeit in Führung, Rudy schoß in der 84. das dritte Tor, doch das vierte wollte nicht mehr fallen. Ausgeschieden im Achtelfinale also. Viel zu früh.


    Das Finale bestritten Real Madrid und der FC Barcelona, der Classico also. Real gewann deutlich mit 3:0.


    Regionalliga Bayern

    95 Punkte holten die kleinen Bayern am Ende und wurden souverän Regionalligameister. In der Relegation zur dritten Liga ging es dann gegen die Zweite aus Mainz. Im Hinspiel gab es eine 1:2 Heimpleite, doch im Rückspiel gelang ein 0:2 und damit der Aufstieg in die 3. Liga.


    Jugendmannschaften

    Und auch die A-Junioren wussten zu überzeugen, wurden Vizemeister. Allerdings längst nicht so deutlich sondern Punktgleich mit dem BVB und dem Meister Leverkusen. Die B-Jugend holte einen Punkt mehr aber sie holten den Titel.


    Internationales Geschäft

    Dortmund traf in Runde 3 der Europa League auf Bordeaux, zu Hause reichte es nur zu einem 0:0, in Bordeaux hieß es am Ende 2:2, was Dortmund genügte. Freiburg bekam es mit Everton zu tun und war zweimal Chancenlos (0:2 und 4:0). Köln traf auf Bilbao, hier lief es genau anders herum als bei den Dortmundern. 0:0 in Bilbao, aber 1:1 in Köln, was auch die zum Aus führte. Hertha traf auf den FC Porto, gewann das Hinspiel in Berlin mit 3:0 und in Porto reichte es zu einem 1:1. Verblieb noch Leipzig, zu Hause gewannen sie mühsam mit 1:0 gegen den AS Rom, doch das genügte, denn im Rückspiel trennte man sich 2:2. Dortmund, Hertha und Leipzig also im Achtelfinale.


    Im selbigen spielte Dortmund zunächst zu Hause gegen Arsenal, ging aber mit 0:3 vollkommen baden, womit schon klar war das sie die Runde nicht überstehen würden, doch sie gaben im Rückspiel alles und gewannen in London mit 0:2. Womit ihre Ehre zumindest wieder hergestellt war. Hertha erreichte hingegen bei Real Sociedad ein 0:0 im Hinspiel, das sah gut aus, doch in Berlin gab es dann nur ein 1:1. Zu wenig, die Hertha also auch raus. Leipzig trat bei Olympique Marseille an, gewann dort mit 0:1 und zu Hause gingen sie zwar über Rückstand, gewann am Ende aber deutlich mit 5:2. Womit sie das einzig verbliebene deutsche Team waren das im Viertelfinale stand.


    Dort traf nun Leipzig auf Arsenal. In London wurde sie mit 4:0 vom Platz gefegt und im Rückspiel zu Hause gab es dann nochmal dieses Ergebnis, wieder allerdings für Arsenal.


    Den Titel holte sich Manchester City im Finale besiegten sie Sporting Lissabon mit 2:1


    Rund um den Verein

    Der 24. Februar ist ein trauriger Tag im Verein. Jerome Boateng der sich im Pokalspiel so schwer verletzte erklärte an diesem Tag seinen Rücktritt vom aktiven Sport. In seiner Erklärung heisst es er hätte schon einmal so eine schwere Verletzung erlitten und große Mühe gehabt sich wieder heran zu kämpfen. Er wolle sich dies und seinem Körper nicht noch einmal antun. Dies mit 29 Jahren tun zu müssen ist wirklich traurig und schockte alle im Verein maßlos. In seiner Karriere kam Jerome auf 249 Pflichtspiele, 148 davon für den FC Bayern. Drei Tore konnte er dabei erzielen, alle für den FC Bayern. Auf seinen Wunsch hin wurde der Vertrag mit sofortiger Wirkung aufgehoben. Selbstverständlich wird Jerome in die Ruhmeshalle des Vereins aufgenommen für den er immerhin fast 7 Jahre gespielt und alles gegeben hat.

    Eine Reaktion ist zur Zeit ja nicht groß möglich, wir werden daher den Markt in Ruhe analysieren und mit Lars Lukas Mai haben wir ja ein junges Talent in der Hinterhand das den freien Platz im Kader zunächst mal bis zum Saisonende einnehmen kann wird Karl-Heinz R. in der Presse zitiert.


    Vidal, Thiago, James und Lewandowski wurden in die Elf des Jahres gewählt. Lewa darüber hinaus mit 30 Toren Torschützenkönig der Bundesliga.


    Fazit

    Double geholt, alles gut, wäre da nicht die Champions League gewesen. Das war irgendwie nichts dieses Jahr.

  • Spielerbewertungen:


    Tor:

    TW, Sven Ulreich, GER, 29 Jahre, Talent 7/10, Stärke 78 (-1), Vertrag bis 2021

    13 Spiele, 1119 Minuten, 0 Tore, 2 Vorlagen, D-Note 2,67

    Alles Bestens bei unserer Nr. 2, auch wenn er den einen Stärkepunkt den er in der Hinrunde gewann wieder verlor. Was schlicht daran liegt das er kaum noch eingesetzt wurde.


    TW, Manuel Neuer, GER, 32 Jahre, Talent 10/10, Stärke 91 (+1), Vertrag bis 2021

    40 Spiele, 3561 Minuten, 0 Tore, 0 Vorlagen, D-Note 2,86

    Hat sich in der Rückrunde nochmal verbessern können, es gibt einfach keinen Besseren. Dennoch, er hat schon noch mehr gezeigt.


    Ulreich fast besser als Neuer? Ich denke das täuscht, dennoch ich bin mit beiden zufrieden.



    Abwehr:

    LV, David Alaba, AUT, 25 Jahre, Talent 9/10, Stärke 83 (+1), Vertrag bis 2021

    32 Spiele, 2548 Minuten, 0 Tore, 2 Vorlage, D-Note 2,90

    Insgesamt nur 2 Vorlagen, das ist wenig, zu wenig, ansonsten allerdings stabil, sein Trainingseindruck mißfällt mir etwas, da stagniert seine Entwicklung.


    LV, Marco Friedl, AUT, 20 Jahre, Talent 7/10, Stärke 68 (+1), Vertrag bis 2021

    18 Spiele, 1259 Minuten, 0 Tore, 1 Vorlage, D-Note 2,63

    Konnte die tolle Entwicklung zwar fortsetzen, aber nicht mehr so rasant. Schuld daran die Rückkehr von Alaba natürlich. Hat sich in jedem Fall gelohnt ihn ins kalte Wasser zu werfen. Ich muss mal über ein Leihgeschäft nachdenken.


    IV, Niklas Süle, GER, 22 Jahre, Talent 9/10, Stärke 85 (+2, Vertrag bis 2022

    41 Spiele, 3467 Minuten, 4 Tore, 0 Vorlagen, D-Note 2,94

    5 Stärkepunkte gewonnen in einem Jahr, das ist der Wahnsinn bei dem Niveau. Ein würdiger Nachfolger für Boateng.


    IV, Mats Hummels, GER, 29 Jahre, Talent 9/10, Stärke 87 (+1), Vertrag bis 2021

    39 Spiele, 3205 Minuten, 1 Tore, 0 Vorlagen, D-Note 3,04

    Seinen Marktwert konnte er stabilisieren, seine Form jedoch nicht ganz konservieren. Bei dem Niveau ist das natürlich gar nichts.


    IV, Martin Hinteregger, AUT, 25 Jahre, Talent 8/10, Stärke 74, Vertrag bis 2020

    12 Spiele, 717 Minuten, 0 Tore, 0 Vorlagen, D-Note 3,36

    Martin kann da mit den anderen nicht mithalten, das hat sich klar dieses Jahr gezeigt. Er ist aber auch nur als Backup geholt worden, durch den Ausfall von Boateng ist die Situation allerdings jetzt eine andere. Ich denke über einen Verkauf nach.


    IV, Mai, Lars Lukas, GER, 18 Jahre, Talent 8/10, Stärke 69 (+5), Vertrag bis 2020

    30 Spiele, 2.536 Minuten, 1 Tore, 2 Vorlagen, D-Note 3,18

    Lars Lukas ist sozusagen der Profiteur des Karriereendes von Jerome Boateng. Hatte eine äußerst starke Hinrunde in der Zweiten und wurde daher hochgezogen als der freie Platz besetzt werden sollte. Er hat noch kein Bundesliganiveau, aber er hat die Chance die er bekommen hat zu nutzen gewusst. Auch hier muss ich über eine Leihe nachdenken


    RV, Lukas Klostermann, GER, 21 Jahre, Talent 8/10, Stärke 76, Vertrag bis 2020

    31 Spiele, 1998 Minuten, 1 Tor, 1 Vorlagen, D-Note 3,16

    Nur noch knapp 500 Minuten hat er in der Rückrunde bekommen, doch die hat er zu nutzen gewusst um sich noch leicht zu verbessern. Das ist gut, nächstes Jahr muss aber noch mehr kommen, was gegen einen Kimmich nicht einfach wird.


    RV, Rafinha, BRA, 32 Jahre, Talent 7/10, Stärke 73 (-3), Vertrag bis 2018

    17 Spiele, 1317 Minuten, 1 Tor, 0 Vorlagen, D-Note 3,25

    Rafinha kam überhaupt nicht mehr zum Einsatz in der Rückrunde, somit ist er eigentlich auch nicht weiter zu bewerten und sein Stärkepunkteverlust ist verständlich. Es gilt ihm jedoch genau wie den anderen beiden aufrichtig zu danken für die Jahre die er für Bayern die Knochen hingehalten hat.


    RV, Joshua Kimmich, GER, 22 Jahre, Talent 9/10, Stärke 84, Vertrag bis 2020

    44 Spiele, 3575 Minuten, 3 Tor, 7 Vorlagen, D-Note 3,0

    In der Rückrunde spielte er konsequent als rechter Verteidiger. Die Position will er eigentlich nicht mehr, er drängt ins Mittelfeld. Daher auch keine Tore und keine Vorlagen mehr. Aber der Junge ist fraglos unsere Zukunft. Wir streben daher bei ihm eine vorzeitige Vertragsverlängerung an und bekommen sie auch schließlich.


    Hinteregger und Friedl fallen ab, das ist so geblieben. Bei beiden muss ich daher eine Entscheidung treffen, ebenso beim jungen Mai. Ich bin mir noch nicht ganz sicher wie wir die Abwehr umbauen, aber hier wird etwas passieren.



    Mittelfeld

    DM, Javier Martinez, ESP/BAS, 29 Jahre, Talent 8/10, Stärke 82, Vertrag bis 2021

    23 Spiele, 1609 Minuten, 0 Tore, 2 Vorlagen, D-Note 3,11

    Die Rückrunde war deutlich besser, allerdings hat er den Marktwert nicht zurück erobern können, letztlich lief ihm Vidal dann auch noch den Rang ab. Ich gedenke ihn nächstes Jahr in der Innenverteidigung zu bringen, was ich diese Saison tunlichst vermieden habe.


    DM, Arturo Vidal, CHL, 30 Jahre, Talent 9/10, Stärke 85 (+2), Vertrag bis 2019

    44 Spiele, 2796 Minuten, 5 Tore, 8 Vorlagen, D-Note 2,71

    Arturo ist eines meiner größten Problemfälle, der ist so gut, so gut das ich ihm einen neuen Vertrag anbieten werde obwohl mit Sanchez und Goretzka neue Leute kommen werden. Aber ich wäre ja mit dem Klammerbeutel gepudert wenn ich auf ihn verzichten wollte. Doch das werden schwere Verhandlungen fürchte ich. Ja das waren sie, doch auch Arturo einigt sich schließlich mit uns.


    LM, Juan Bernat, ESP, 25 Jahre, Talent 7/10, Stärke 67 (-9), Vertrag bis 2019

    4 Spiele, 205 Minuten, 0 Tore, 0 Vorlagen, D-Note 3,83

    Die Saison war ein Fluch für Juan. Jetzt Ende Mai ist er gerade zurück im Training. Hat in der Rückrunde also gar nicht mehr spielen können ob seiner Verletzungen. Wir werden uns trennen, ich hoffe wir bekommen das einigermaßen geräuschlos über die Bühne.


    LA/LM, Kingsley Coman, FRA, 21 Jahre, Talent 8/10, Stärke 82 (+1), Vertrag bis 2020

    29 Spiele, 1856 Minuten, 2 Tore, 5 Vorlagen, D-Note 3,46

    Auch die Rückrunde war im Grunde genommen nichts Kingsley. Du machst es einem aber auch nicht einfach. Ich hoffe ja auf´s nächste Jahr.


    LA/LM, Franck Ribéry, FRA, 35 Jahre, Talent 9/10, Stärke 79, Vertrag bis 2018

    35 Spiele, 2319 Minuten, 6 Tore, 4 Vorlagen, D-Note 2,88

    Tja Franck das war es! Wir sind uns beide einig das wir das eigentlich noch nicht glauben können. Doch ich werde ihm keinen 3 Jahresvertrag geben, nein tut mir Leid. Eine Großer des FC Bayern geht!


    ZM, Sebastian Rudy, GER, 28 Jahre, Talent 8/10, Stärke 80 (+1), Vertrag bis 2020

    32 Spiele, 2059 Minuten, 6 Tore, 3 Vorlagen, D-Note 2,91

    Trotz der Rückkehr von Thiago bekam er noch seine Einsätze. Und die hat er Spitze abgeliefert. Doch bei der Konkurenz? Wir haben da drei Leute für eine Position, gut er ist vielseitig, sein Vorteil und deshalb bin ich im Moment froh ihn zu haben.


    ZM, Corentin Tolisso, FRA/TGO, 23 Jahre, Talent 9/10, Stärke 85 (+2), Vertrag bis 2022

    39 Spiele, 2748 Minuten, 8 Tore, 14 Vorlagen, D-Note 2,71

    Die Rückrunde war nun nicht mehr ganz so stark, da brillierte eben Thiago. Aber übers Jahr gesehen war der Junge der Hammer überhaupt. Und er ist erst 23!


    ZM, Thiago, ESP/BRA, 27 Jahre, Talent 9/10, Stärke 85 (+2), Vertrag bis 2021

    27 Spiele, 1997 Minuten, 5 Tore, 9 Vorlagen, D-Note 2,62

    Was für eine Rückrunde von ihm. Ich hatte ihn ja beobachten wollen und deshalb ist er mir vielleicht besonders aufgefallen. Stark, absolut stark wie er nach der Verletzung zurück gekommen ist. Absolut zu Recht in der Elf des Jahres.


    OM/HS James Rodriguez, COL, 26 Jahre, Talent 9/10, Stärke 88 (+2), Vertrag bis 2023

    36 Spiele, 2664 Minuten, 12 Tore, 16 Vorlagen, D-Note 2,72

    In der Mannschaft des Jahres, das sagt eigentlich schon alles über ihn. Hat in der Rückrunde etwas abgebaut, dennoch das ist Prädikat "Weltklasse"


    RA/RM Lucas, BRA, 25 Jahre, Talent 8/10, Stärke 80 (+1), Vertrag bis 2019

    36 Spiele, 2197 Minuten, 5 Tore, 5 Vorlagen, D-Note 3,29

    Ich gab ihm recht viele Chancen sich einzugewöhne, doch so recht hat das nicht geklappt.


    RA/RM Arjen Robben, NED, 34 Jahre, Talent 9/10, Stärke 81, Vertrag bis 2018

    29 Spiele, 1647 Minuten, 3 Tore, 6 Vorlagen, D-Note 3,18

    Ach Arjen, auch dir kann ich doch keinen 3 Jahresvertrag geben, sieh es doch ein. Tut er nicht und deshalb ist leider Schluß für ihn bei uns.


    In der Hinrunde James und Tolisso, in der Rückrunde James und Thiago, das waren unsere Stützen im Mittelfeld. Darüber hinaus gab es einen Vidal und einen Martinez die abräumten, Vidal war offensiv auffälliger. Die Außen sind hier falsch bewertet, weil wir in der Rückrunde mit Außenstürmern gearbeitet haben was wir auch nächstes Jahr wollen. Und gerade die Außen sind es die mir Sorgen bereiten. Wir verlieren zwei ganz Große und was kommt da nach? Ich hoffe die steigern sich bzw. der Martins schlägt ein.


    Angriff


    HS, Thomas Müller, GER, 28 Jahre, Talent 8/10, Stärke 84 (+1), Vertrag bis 2021

    44 Spiele, 2973 Minuten, 21 Tore, 5 Vorlagen, D-Note 3,16

    In der Hinrunde stand er in der Kritik, in der Rückrunde hat er nicht mehr so oft getroffen, aber viele viele gute Szenen gehabt. Dennoch, es gibt noch bessere als ihn in unserem Kader. Müller spielt immer ist daher bei mir auch nicht mehr unbedingt Gesetz.


    HS/ST Paco Alcacer, ESP, 24 Jahre, Talent 8/10, Stärke 76, Vertrag bis 2019

    25 Spiele, 1084 Minuten, 7 Tore, 6 Vorlagen, D-Note 3,44

    Das wieder rankämpfen nach der Verletzung hat ewig gedauert, erst in den letzten Spielen wurde er wieder besser, davor war er vieles schuldig geblieben. Soviel das ich ihn zwischendurch schon als Fehleinkauf abgestempelt habe. Ich werde über ihn nachdenken müssen, soviel steht fest.


    ST Robert Lewandowski, POL, 29 Jahre, Talent 9/10, Stärke 87, Vertrag bis 2021

    41 Spiele, 3208 Minuten, 40 Tore, 8 Vorlagen, D-Note 2,68

    Elf des Jahres natürlich für Robert, Torjägerkanone auch. 40 Tore sind eine Hausnummer. Als er sich 3 Wochen in der Rückrunde verletzte sind wir in der Champions League ausgeschieden. Das sagt wie wichtig er für uns ist, ja wie abhängig wir von ihm sind. Seine Vertreter kamen nich annährend an seine Leistung heran.


    Wenn es einen Königstransfer geben sollte, dann wird es den im Sturm geben, ich suche keine Ergänzung zu Robert Lewandowski wie Alcacer es ist, sondern wenn such ich etwas ebenbürtiges. Einfach um diese Abhängigkeit von ihm zu brechen. Doch gibt es sowas überhaupt? Ja klar, aber das können wohl selbst wir nicht bezahlen.

  • Saison 2018/19


    Vorbemerkung

    Spanien wurde Weltmeister in Russland, im Finale wurde Brasilien bezwungen, Deutschland wurde WM-Dritter vor Frankreich. Warum sag ich das so ausdrücklich? Weil wir viele Spieler im Kader haben die bei der WM beeindruckende Leistungen abgeliefert haben und unser Kader kommt nun mal zumeist aus diesen Ländern.

    Etwas überrascht bin ich das wir einen finanziellen Verlust von 10,81 Millionen Euro zu vermelden haben. Den hatte ich nicht erwartet.


    Saisonziele und Budget´s:

    Trotz unseres Ausscheidens im Achtelfinale rückt der Vorstand auch dieses Jahr nicht davon ab das wir ins Finale der Champions League kommen sollen. Wundert mich etwas, aber o.k. eigentlich haben wir auch das Potenzial dazu. Das Double ist darüber hinaus auch wieder Pflicht. Minimum ist im Pokal wie in der Champions League das Halbfinale, sonst wirds grummelig in München. Und an der Meisterschaft gibt es sowieso kein Vorbeikommen.

    Geld spielt da auch dieses Jahr nicht so die große Rolle. Gehälter 274,8 (240,8), Transfers 58,5 (51,5), Infrastruktur 66 (59,7), Sonstiges 7,9 (7,3), Reserve 76,7 (67,2) in Summe 484 (426,6) Millionen Euro. In Klammern jeweils die Vorjahres Budget´s.


    Der Kader

    Wie gesagt viele gute Leistungen bei dem WM, das führte zu Marktwert- aber auch Stärkesteigerungen. Darüber hinaus sind Müller, Neuer und Lewandowski ab jetzt Legenden bei den Fans. Unsere drei Abgänge, Ribéry, Robben und Rafinha wurden in die vereinseigene Ruhmeshalle aufgenommen. Das sind wir ihnen schuldig meinten Uli H und Kalle R. übereinstimmend. Erwähnenswert vielleicht auch noch das Martinez, Thiago und auch der junge Friedl nun nicht mehr als Ausländer zählen das sie mindestens 5 Jahre in Deutschland gespielt haben.



    Neu gekommen sind wie bereits erwähnt, Goretzka, Martins sowie die zurück gekehrten Leihspieler Sanches, Gnabry. Nicht im Kader steht Fiete Arp, der ging gleich in die Zweite um sich dort erst einmal einzugewöhnen.


    Erwähnen muss man das Corentin Tolisso eine überragende WM gespielt hat, dennoch ist er dort an psychischen Problem erkrankt und wird uns 14 Wochen lang fehlen. Zum Glück ist er der einzige Langzeitverletzte den wir derzeit haben.


    Abgegeben wird Juan Bernat, vermutlich aber erst am Saisonende, denn wir wollen Friedl verleihen, somit kann er den Backup von Alaba geben. Ebenso steht es wohl um Hinteregger. Auch Mai soll verliehen werden. Irgendwie ist noch nicht klar wo bei Kimmich die Reise hingeht, er fühlt sich als RM, die Position gibt es bei uns auch dieses Jahr nicht, entweder er wird zum Rechtsaußen oder er gibt eben den rechten Verteidiger.


    Handlungsbedarf haben wir also eigentlich nur im Sturm? Nein, mit Müller und Alcacer haben wir zwei Halbstürmer die wir zum Stürmer umtrainieren möchten. Lucas und Alcacer haben Optionen in ihren Verträgen, daher können wir uns das dieses Jahr in Ruhe anschauen und im Frühjahr oder auch erst im Mai entscheiden. Ein Wort noch zu James, der wird zwar als OM ausgewiesen hat das letztes Jahr auch gespielt, kann aber genauso gut im zentralen Mittelfeld eingesetzt werden und da Tolisso ja noch wochenlang ausfällt wird er das wohl auch.


    Rund um den Verein

    Manchester United hat im Juli ein Auge auf unsere Innenverteidiger geboten, erst boten sie für Süle, das haben wir locker mit einem 100 Millionen Preisschild gekontert, worauf sie keine Lust mehr hatten, doch dann ging es bei Hummels los. Erst als wir dem ein Preisschild in Höhe von 55 Millionen verpassten ließen sie von dem Plan ab. Aber sie ließen nicht locker, nun wurden 77 Mio. ausgerufen, erneut für Süle. Und wieder setzen wir ein Stopschild in Höhe von 100 Mio. Und wieder genügt es das sie begreifen das sie woanders spielen gehen sollen.


    Auf der JHV Anfang August verkündet Uli H. dann eigenmächtig das er den Vertrag von Sebastian Rudy um zwei Jahre verlängert hat. Nun denn, ich muss es mit einem Lächeln zur Kenntnis nehmen.


    Die Ausgangslage:

    St. Pauli und Union Berlin sind aufgestiegen, der HSV und Freiburg mussten runter. Hannover 96 konnte sich in der Relegation dagegen behaupten und spielt weiter in der Bundesliga. In der Champions League sind neben uns Gladbach, Leipzig und Hoffenheim aktiv, in der Europa League treten Dortmund, Leverkusen und die Hertha an.

  • Falls (und selbst wenn nicht), dich zufriedenstellende Angebote für Hummels und/oder Süle eingehen sollte, besteht in meinen Augen auf dieser Position dringender Handlungsbedarf. Martinez ist zwar ein Topmann, aber bei einem längerfristigen Ausfall hast du halt nur noch zwei Innenverteidiger mit internationaler Klasse. In der Bundesliga dürfte es wahrscheinlich auch irgendwie mit Hinteregger funktionieren, aber den willst du ja auch (zurecht) abgeben. Der junge Mai ist noch nicht soweit und muss erst noch Spielpraxis sammeln.


    Ein Überangebot hast du jedoch im defensiven Mittelfeld. Planst du mit allen planmäßigen DM auch auf dieser Position oder bietet sich der ein oder andere auch als ZM an, gerade im Hinblick auf den Langzeitausfalls Tolissos?


    Wenn es einen Königstransfer geben sollte, dann wird es den im Sturm geben, ich suche keine Ergänzung zu Robert Lewandowski wie Alcacer es ist, sondern wenn such ich etwas ebenbürtiges.

    Wenn ich an deine vollmundigen Worte zum Ende der letzten Saison zurückdenke und diese mit denen zum Beginn der neuen Vergleiche,

    Handlungsbedarf haben wir also eigentlich nur im Sturm? Nein, mit Müller und Alcacer haben wir zwei Halbstürmer die wir zum Stürmer umtrainieren möchten.

    dann habe ich das Gefühl, du weißt selber nicht genau wie du das ganze lösen möchtest. Ich bin definitiv für den Königstransfer. Eventuell könntest du dann auch mit zwei Spitzen spielen und hättest noch mehr Flexibilität in deinem System?!

  • Zweimal sorry: dass ich bisher hier noch nichts dagelassen habe und dass ich mich für eine Bayern-Story einfach nicht erwärmen kann. "Zu einfach" hast du am Anfang geschrieben, und irgendwie ist es ja auch so. Brav das Double geholt, im CL-Achtelfinale knapp ausgeschieden - alles wie erwartet. Ist natürlich mein persönliches Problem, ich drücke bei jedem Bayern-Spiel die Daumen, immer für den Gegner. Da kommt trotz des wieder mal sehr kurzweiligen Schreibstils hier dann auch alles andere als Zufriedenheit auf. Lesen tue ich es trotzdem - vielleicht fällt dir ja noch eine spezielle Herausforderung ein, die der Story einen eigenen Pfiff gibt?

  • Ich finde es immer schwierig, mit den großen Vereinen.


    Zum einen lösen sie doch bei den meisten eine große Faszination aus. Überstrahlen sie doch bis auf den (heimischen) Lieblingsverein meist alles andere und man möchte dann auch mal in diesen Genuss kommen. Zum anderen kann es für Außenstehende doch mal langweilig sein, wenn man immer und immer und immer gewinnt.


    Ich finde es aber spannend. Denn ein guter Manager zeigt sich nicht nur im größtmöglichen Erfolg aus minimalen Mitteln, sondern auch dem Erhalt des Erfolges bzw. der Weiterentwicklung. Von daher würde ich mich freuen, wenn hier mal wieder ein Update kommt, wenn du selbst die Lust noch nicht verloren hast :eeeek:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!