Ausbildungsverein - oder doch mehr ?

  • So nun starten die Pflichtspiele für die zweite Saison.


    DFB-Pokal 1.Runde:

    SV Wacker Burghausen - SC Freiburg 3:4

    1:0 Andreas Hoven (1.)

    2:0 Marius Duhnke (9.)

    2:1 Daniel Caligiuri (17.)

    3:1 Andreas Hoven (42.)

    3:2 Jann-Fiete Arp (45.)

    3:3 Daniel Caligiuri (48.)

    3:4 Dominique Heintz (52.)


    Auch in dieser Saison gab es Überraschungen in Runde 1. MSV Duisburg hat den SV Werder Bremen mit 2:1 geschlagen, VFB Lübeck siegte im Elfmeterschießen gegen den 1.FSV Mainz 05 mit 6:4, SSV Jahn Regensburg - 1.FC Nürnberg 3:0 , der KFC Uerdingen 05 siegte gegen Fortuna Düsseldorf mit 2:0, VSG Altglienicke gewann gegen den 1.FC Magdeburg mit 1:0 und SC Preußen Münster hat den Hamburger SV aus dem Pokal geworfen. Sie gewannen 2:1.


    Die Auslosung für die nächste Runde ergab für mich einen Überraschungssieger. Ich darf in den hohen Norden. Wir gastieren beim VFB Lübeck.


    Für 300.000 Euro wird der Fitness-Parcours ausgebaut und für 1,5 Millionen wird das Jugendzentrum erweitert.


    Nathaniel Clyne fällt aus dem Blickfeld heraus. Der FC Liverpool fordert 12 Millionen Euro Ablöse. Das ist mir für einen rechten Verteidiger, der bereits 28 Jahre alt ist, viel zu teuer. Zudem wären seine Gehaltsforderungen auch zu hoch gewesen. Er verdient beim FC Liverpool 4,8 Millionen. Das bin ich nicht bereit ihm zu bieten.


    1.Spieltag:

    SC Freiburg - Borussia Mönchengladbach 0:3

    0:1 Raffael (5.)

    0:2 Alassane Pléa (47.)

    0:3 Christoph Kramer (67.)


    2.Spieltag:

    FC Ingolstadt 04 - SC Freiburg 0:1

    0:1 Jann-Fiete Arp (72.)


    3.Spieltag:

    SC Freiburg - VFB Stuttgart 0:3

    0:1 Santiago Ascacíbar (4.)

    0:2 Mario Gómez (35.)

    0:3 Daniel Didavi (62.)


    Auch das Trainingszentrum wird für 1,5 Millionen Euro ausgebaut.


    4.Spieltag:

    RB Leipzig - SC Freiburg 2:1

    0:1 Jann-Fiete Arp (20.)

    1:1 Philipp Max (35.)

    2:1 Matheus Cunha (74.)


    5.Spieltag:

    SC Freiburg - 1.FSV Mainz 05 6:0

    1:0 Julian Baumgartlinger (Eigentor, 15.)

    2:0 Hans Vanaken (24.)

    3:0 Jann-Fiete Arp (26.)

    4:0 Jann-Fiete Arp (50.)

    5:0 Franck Ribéry (67.)

    6:0 Nils Petersen (86.)


    Fazit:

    Nach einem relativ guten Saisonstart mit dem knappen Weiterkommen im Pokal und 6 Punkten bin ich momentan im sicheren Mittelfeld. Wenn ich auf Platz 12, wie aktuell, die Saison abschließe, bin ich sehr zufrieden.

  • 6.Spieltag:

    FC Bayern München - SC Freiburg 0:1

    0:1 Hans Vanaken (44.)


    Für 500.000 Euro wird die Fanartikel-Produktion ausgebaut.


    7.Spieltag:

    SC Freiburg - Hertha BSC Berlin 1:1

    1:0 Alain Lesage (71.)

    1:1 Ondrej Duda (78.)


    8.Spieltag:

    FC Schalke 04 - SC Freiburg 2:1

    0:1 Jann-Fiete Arp (23.)

    1:1 Breel Embolo (69.)

    2:1 Breel Embolo (70.)


    DFB-Pokal, 2.Runde:

    VFB Lübeck - SC Freiburg 5:6 n.E.

    1:0 Fabio Parduhn (15.)

    1:1 Nils Petersen (86.)

    Elfmeterschießen:

    Fabio Parduhn verschießt

    1:2 Daniel Caligiuri

    2:2 Stefan Richter

    2:3 Franck Ribéry

    3:3 Ahmet Arslan

    3:4 Nils Petersen

    4:4 Matthias Kühne

    4:5 Jérôme Gondorf

    5:5 Florian Riedel

    5:6 Pascal Stenzel


    Nachdem man hier glücklich weiter gekommen ist, wartet nun ein schweres Los. In der 3.Runde hat man wieder ein Auswärtsspiel. Dieses Mal geht es zu Borussia Dortmund.


    9.Spieltag:

    SC Freiburg - Borussia Dortmund 0:3

    0:1 Xherdan Shaqiri (8.)

    0:2 Thomas Delaney (12.)

    0:3 Timo Werner (63.)


    10.Spieltag:

    SC Freiburg - Eintracht Frankfurt 3:0

    1:0 Ethan Ampadu (28.)

    2:0 Alain Lesage (71.)

    3:0 Jonas Föhrenbach (73.)


    Fazit:

    In dieser Saison sind wir gut unterwegs. Der Sieg gegen den Rekordmeister war eine Riesenüberraschung! Im Pokal hatte man umso mehr Glück! In der Tabelle ist man jetzt auf Platz 10. Wenn die Form anhält, kann es eine Saison mit wenig Abstiegsangst werden.

  • Das Wellness-Zentrum wird für 400.000 Euro auf Stufe 3 erhöht.


    11.Spieltag:

    FC Augsburg - SC Freiburg 3:1

    1:0 Alfred Finnbogason (10.)

    2:0 Alfred Finnbogason (21.)

    3:0 André Hahn (56.)

    3:1 Arne Maier (90.)


    Für 1 Million Euro bauen wir das Jugendinternat auf Stufe 7 aus.


    12.Spieltag:

    SC Freiburg - Bayer 04 Leverkusen 2:2

    1:0 Ethan Ampadu (10.)

    1:1 Karim Bellarabi (42.)

    1:2 Dominik Kpohr (52.)

    2:2 Jann-Fiete Arp (64.)


    13.Spieltag:

    1.FC Köln - SC Freiburg 1:1

    1:0 Marco Höger (18.)

    1:1 Robin Koch (22.)


    14.Spieltag:

    SC Freiburg - Hannover 96 5:1

    1:0 Jann-Fiete Arp (15.)

    1:1 Stefan Ilsanker (28.)

    2:1 Jann-Fiete Arp (44.)

    3:1 Hans Vanaken (58.)

    4:1 Hans Vanaken (59.)

    5:1 Jann-Fiete Arp (83.)


    Die Scouts wurden nach Spanien und nach Italien entsandt, um mir ihre Meinung über zwei Talente mitzuteilen. Die Frage ist ob man dort einen Transfer-Vorstoß wagen soll. Die zwei Objekte der Begierde sind Andriy Lunin, dritter Torwart bei Real Madrid, 20 Jahre und Stärke 71. Der Ukrainer hat einen Marktwert von 4,1 Millionen Euro. Der zweite Spieler ist Marco Ingrosso. Er spielt bei Inter Mailand und ist Innenverteidiger. Auch der 18-jährige hat einen Marktwert von 4,1 Millionen Euro. Beides sind Talente, die für die Zukunft wichtig werden können. Aber unbedingt verpflichten muss ich nicht zum jetzigen Zeitpunkt. Mit dem aktuellen Kader bin ich für die aktuelle Saison zufrieden, daher sind es Gedankengänge für die Zukunft, wie zum Beispiel auch der linke Verteidiger des 1.FSV Mainz 05, Aarón Martín, dessen Vertrag am Ende der Saison bekanntlich ausläuft.


    15.Spieltag:

    TSG 1899 Hoffenheim - SC Freiburg 4:0

    1:0 Andrej Kramari´c (27.)

    2:0 Kingsley Coman (31.)

    3:0 Andrej Kramari´c (85.)

    4:0 Kerem Demirbay (87.)


    Fazit:

    Man hat sich im Mittelfeld der Tabelle festgesetzt. Man ist derzeit Neunter. Das ist bisher eine sehr gute Saison! Mit den Beobachtungen von den beiden Talenten wirft die neue Saison bereits die ersten Schatten voraus.

  • 16.Spieltag:

    SC Freiburg - VFL Wolfsburg 0:1

    0:1 John Anthony Brooks (12.)


    17.Spieltag:

    SV Werder Bremen - SC Freiburg 2:0

    1:0 Yuya Osako (41.)

    2:0 Yuya Osako (71.)


    Platz Verein Tore Punkte
    1 FC Bayern München 42:8 41
    2 FC Schalke 04 32:9 39
    3 TSG 1899 Hoffenheim 40:18 37
    4 Borussia Dortmund 31:16 33
    5 Bayer 04 Leverkusen 29:17 31
    6 VFB Stuttgart 23:25 25
    7 RB Leipzig 17:23 24
    8 Borussia Mönchengladbach 31:28 23
    9 SV Werder Bremen 19:16 21
    10 VFL Wolfsburg 17:26 21
    11 FC Augsburg 21:26 20
    12 SC Freiburg 23:28 18
    13 Hertha BSC Berlin 26:33 18
    14 1.FC Köln 14:24 18
    15 1.FSV Mainz 05 16:29 17
    16 Eintracht Frankfurt 17:27 14
    17 Hannover 96 13:30 14
    18 FC Ingolstadt 04 13:41 11


    Fazit der Hinrunde:

    Alles in allem eine gute Hinrunde. Mit dem Abstiegskampf hat man bisher wenig zu tun gehabt. Vier Punkte Vorsprung sind aber noch kein gutes Polster .....


    Der Bauhof wird für 500.000 Euro auf Stufe 5 erweitert.


    DFB-Pokal, 3.Runde:

    Borussia Dortmund - SC Freiburg 4:2

    1:0 Manuel Akanji (24.)

    2:0 Timo Werner (28.)

    3:0 Marco Reus (35.)

    4:0 Marco Reus (48.)

    4:1 Lasse Schöne (62.)

    4:2 Hans Vanaken (88.)


    Nach dem Jahreswechsel ruft mich der Präsident in sein Büro. Ich bin gespannt, was er mir mitteilen wird. Ist meine Arbeit gut genug? Bin ich weiterhin der richtige Trainer? Reicht ihm das erreichte nicht? Will er höhere Ziele? Mir ist irgendwie flau im Magen ....


    Er hat sich nach dem bisherigen Saisonverlauf dazu entschieden, weiteres Geld für Gehalt und Transfers zur Verfügung zu stellen, damit man möglichst schnell den Klassenerhalt schafft. Nun habe ich 18 Millionen für Transfers zur Verfügung, sowie ein Gehaltsbudget von 19,6 Millionen.


    Andriy Lunin und Marco Ingrosso haben ihre Marktwerte noch erhöhen können. Diese betragen nun 5,75 Millionen bzw. 6,25 Millionen. Ich habe mir ein Limit gesetzt. Ich werde nicht mehr als 8 Millionen Euro bieten. Falls das nicht reicht, werde ich aus den Verhandlungen aussteigen.


    Da Real Madrid und Inter Mailand beide mehr als 8 Millionen Ablöse für ihre Spieler haben wollen, ziehe ich mich aus den Verhandlungen zurück.


    Aarón Martín, der bei mir als ablösefreie Verpflichtung für die neue Saison im Gespräch war, verlängert seinen Vertrag beim 1.FSV Mainz 05.


    Ich habe den FC Barcelona sowie Bayer 04 Leverkusen kontaktiert. Ich möchte mit Carles Pérez (21 Jahre, Stärke: 70) und mit Tin Jedvaj (24, 71) in Verhandlungen um einen ablösefreien Wechsel treten. Carles Pérez soll auf Sicht Daniel Caligiuri auf dem rechten Flügel beerben, während Tin Jedvaj in den Zweikampf gegen Pascal Stenzel um die Position des rechten Verteidigers gehen soll. Die Verträge von Lukas Kübler (rechter Verteidiger), Lasse Schöne (defensives Mittelfeld) und Yoric Ravet (rechter Flügel) laufen aus. Ich habe den Spielern mitgeteilt, das die Verträge leider auch nicht verlängert werden. Grund dafür ist einmal Verjüngung der Mannschaft und zum anderen möchte ich den Konkurrenzkampf durch mehr Klasse erhöhen. Dadurch sinken weiterhin die Einsatzzeiten der Spieler.


    18.Spieltag:

    Borussia Mönchengladbach - SC Freiburg 3:1

    1:0 Josip Drmi´c (12.)

    1:1 Nils Petersen (20.)

    2:1 Danilo (39.)

    3:1 Riza Durmisi (81.)


    Leider hat sich der Linksverteidiger Christian Günter im letzten Spiel einen Schädelbruch zugezogen. Er fällt für den Rest der Saison aus. Jetzt muss ich noch schauen, das ich eventuell einen Linksverteidiger verpflichte.


    Tin Jedvaj wechselt ablösefrei zur folgenden Saison zum SC Freiburg.


    Aufgrund der schweren Verletzung bin ich nochmals auf dem Transfermarkt aktiv geworden. Ich habe ursprünglich ein Leihgeschäft angestrebt. Dazu habe ich darauf geachtet das der Spieler die deutsche Sprache beherrscht, damit die Eingewöhnung einfacher fällt. Der abgebende Verein wollte sich nicht auf ein Leihgeschäft einlassen. Dann habe ich einen Kauf getätigt. Robin Gosens, bisher für Atalanta Bergamo in Italien aktiv, wechselt für 8 Millionen zum SC Freiburg.


    19.Spieltag:

    SC Freiburg - FC Ingolstadt 04 1:2

    0:1 Richard Neudecker (17.)

    1:1 Alain Lesage (42.)

    1:2 Richard Neudecker (77.)


    Am letzten Tag der Transferperiode wird mir Andriy Lunin nochmals angeboten. Man einigt sich mit Real Madrid auf die Ablösesumme von 5,25 Millionen Euro. Desweiteren hat der 1.FC Köln einen großen Transfer getätigt. Der vereinslose Aaron Ramsey schließt sich dem FC an. Lunin wird in der Rückrunde in der zweiten Mannschaft eingesetzt. Zur neuen Saison stellt er sich dem Zweikampf mit Schwolow.


    20.Spieltag:

    VFB Stuttgart - SC Freiburg 1:1

    0:1 Dominique Heintz (54.)

    1:1 Mario Gómez (83.)


    Fazit:

    Nun stecken wir wieder mitten im Abstiegskampf. Die Niederlagenserie war eindeutig zu lang. Wir sind 14., haben einen Punkt Vorsprung auf den Relegationsplatz und zwei auf den ersten Abstiegsplatz.

  • Hab jetzt gewartet falls doch noch was kommt aber mir war von Tag 1 an klar das diese Story nicht lange dauert. Anfangs fast stündlich neues und in 3 Tagen eine Saison durch zu prügeln ist einfach nichts nachhaltiges...das konnte nicht gut gehen.

    Macht das eigentlich noch Spaß? Wenn ich keinen Bock mehr habe einen Spielstand zu spielen prügle ich auch eine Saison in ein paar Tagen durch aber doch nicht von Anfang an...

    Sorry für die etwas direkten Worte aber das ist meine Ehrliche Meinung dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!