Alles begann in Hütteldorf

  • Du hast aber sowas von Recht mein Lieber, ich hab auch jedes Mal das Gefühl das es schief gehen könnte. Man ist das echt schon vier Wochen her das ich ein Update abgeliefert habe, Wahnsinn. Aber ich hab das Game auch den ganzen Oktober über nicht angepackt.


    Januar


    Woche 1 - 02. - 08.01.2023


    Golaszewski soll ausgeliehen werden und Arsene akzeptiert daher ein entsprechendes Angebot von Norwich.


    Außerdem macht West Bromwich ein Angebot über 5 Mio für einen 20 jährigen Außenverteidiger aus der U23. Nick Back sein Name. Wir akzeptieren.


    Hector Bellerin und Corentin Tolisso werden in die Elf der Woche gewählt.


    Arsene gibt ein Angebot ab. Er möchte Alessandro Bastoni, einen linken Verteidiger von City kaufen. Bietet dafür 17,5/24,5 Mio. Bastoni ist 23, kam in der Hinrunde ganze 2x zum Einsatz. Der Junge hat Talent muss aber noch was lernen, passt so auch nur begrenzt in unsere Kader. City akzeptiert, hat aber auch Angebote von Wolfsburg und Juve vorliegen.


    Mit Guiseppe Pezzella verlängert er derweil bis 2027. Er verdient künftig 6,3 Mio.


    Wolfsburg ist sich derweil mit Mesut Özil einig geworden, er wird im Sommer in die Autostadt wechseln.


    Premier League 21. Spieltag

    Newcastle United (7) - (3) FC Arsenal

    Aufstellung:

    Butland - Bellerin, Mustafi (46. Spencer), Tuanzebe, Pezzella - Brook, Guerreiro (68. Tolisso) - Iheanacho, Carter, Carrasco (77. Neres) - Ünal

    Ereignisse:

    20. 0:1 Mustafi | Carter

    29. 0:2 Ünal | Iheanacho

    50. 1:2 Augustin | Palmieri

    52. 1:3 Iheanacho | Bellerin

    Endstand: 1:3

    Kommentar:

    Es läuft wieder wie gewünscht, heute jedenfalls obwohl Newcastle viel versuchte, häufig aber in Butland seinen Meister fand. Gespannt war ich allerdings auf den Jungen Carter. Der hat gespielt als wenn er noch nie was anderes gemacht hätte. Völlig unaufgeregt und mehr als solide. Freut mich. Wieder war allerdings Hector Bellerin der Schlüsselspieler.


    Raphael möchte unbedingt wechseln. Ich sag ihm zu das er für 51 Mio. gehen darf.


    FA Cup 3. Runde

    Northampton Town - FC Arsenal

    Aufstellung:

    Vincent - Jonny, Spencer, Golaszewski, Pezzella (65. Guerreiro) - Pereira (75. Ramsey) - Tolisso, Vandov - Neres, Iheanacho (65. Bruce), Sanchez

    Ereignisse:

    02. 0:1 Sanchez | Vandov

    04. 0:2 Iheanacho | Jonny

    45. 0:3 Neres | Tolisso

    59. 0:4 Neres (FE)

    Endstand: 0:4

    Kommentar:

    Ein guter und solider Sieg. Aber das war im Grunde vorher klar, wir konnten uns eh nur selbst schlagen, dafür war der Klassenunterschied zu groß. Eine feine Gelegenheit für den ein oder anderen sich noch einmal zu zeigen.


    Der Nachwuchsmann, Nick Back verläßt uns dann ebenfalls. Und nachdem wir nochmal mit Wolfsburg gesprochen haben nehmen die Mesut Özil auch sofort. Entlastet unser Gehaltsbudget gewaltig, eine Ablöse bekommen wir nicht.


    Patryk Golaszewski geht dann ebenfalls auf Leihbasis für den Rest der Saison zu Norwich.


    Allerdings mosert nun Alexis Sanchez herum das die Qualität gelitten hat. Was der wohl mosern würde wenn wir nächste Saison mit 5 Punkten Abzug leben müssten? Wir machen eine Teambesprechung, schnell stellt sicher heraus das Alexis der Einzige ist der so denkt, von daher ist es recht einfach ihn in die Spur zurück zu holen.


    Unser Gehaltsbudget liegt bei 216 Mio., die aktuellen Ausgaben bei 196 Mio. Somit haben wir also rund 20 Mille Luft an dieser Stelle. Schau ich mir an was die FFP Regeln sagen, dann dürfen wir das Gehalt nicht auf über 223,- Mio. schrauben. Der Vorstand kalkuliert derzeit mit 234 Millionen, was die Warnung erklärt. Ich sehe jetzt aktuell nicht wieso wir das noch hinbekommen sollten. Darüber hinaus haben wir mal noch so eben 81,6 Mio. im Transferbudget von denen Arsene scheinbar keinen Gebrauch machen will.


    Nun, ich werde es weiter beobachten.



    Woche 2 - 09. - 15.01.2023


    Ich täusche mich, Arsene sucht immer noch nach einem linken Verteidiger. Jörn Ottesen vom FC Kopenhagen soll es nun sein. Bietet 11,5 Millionen für den 21 jährigen, was die Dänen akzeptieren. Dabei hat er überhaupt noch keine Antwort von Bastoni vorliegen. Offenbar rechnet er nicht mehr damit den zu bekommen. Er soll Recht behalten Bastoni entscheidet sich für Wolfsburg.


    Die Auslosung der vierten Runde brachte uns ein Heimspiel. Huddersfield Town kommt ins Emirates. Die sind aktuell Dritter in der Champion Ship. Gespielt wird am 28. Januar.


    EFL CUP Halbfinale Hinspiel

    FC Arsenal - FC Southampton

    Aufstellung:

    Vincent - Bellerin, Mustafi (61. Spencer), Tuanzebe, Guerreiro - Brook - Tolisso (75. Vandov), Ramsey - Neres, Ünal, Carrasco (46. Zapata)

    Ereignisse:

    02. 1:0 Ünal | Bellerin

    25. Elfmeter verschossen Carrasco

    40. 2:0 Ünal

    46. 2:1 Origi | Sharp

    58. 3:1 Neres | Guerreiro

    85. 4:1 Neres | Ramsey

    89. 5:1 Ramsey | Bellerin

    Endstand: 5:1

    Kommentar:

    Ich hatte mit einem schwierigem Spiel gerechnet, das war es im Grunde auch, Southampton hat zunächst gut verteidigt und dann nach der Halbzeit quasi ihr Wunschresultat erzielt, das mit dem ersten Schuß auf unser Tor. Doch dann kam die Reaktion von uns und wir haben uns in eine hervorragende Ausgangsposition gearbeitet.


    EFL CUP Halbfinale Hinspiel

    Newcastle United - Crystal Palace 0:1


    Jörn Ottesen entscheidet sich auch gegen uns, geht lieber zu Burnley. Danke Arsene, du Pfeife.


    Barnsley und die Blackburn Rovers wollen Charlie Wright ausleihen, beide akzeptiert Arsene. Etwas später meldet sich auch Sheffield Wednesday.


    Alexis Sanchez möchte weg, ich schicke ihn zu Arsene. Sein Job, nicht meiner.


    Premier League 22. Spieltag

    FC Arsenal (3) - (9) FC Everton

    Aufstellung:

    Butland - Bellerin, Mustafi, Tuanzebe, Pezzella - Brook (81. Vandov) - Tolisso, Guerreiro (60. Ramsey) - Neres (60. Sanchez), Ünal, Carrasco

    Ereignisse:

    32. 1:0 Ünal | Mustafi

    76. 2:0 Sanchez | Ramsey

    Endstand: 2:0

    Kommentar:

    Viel Aufwand für recht wenig Ertrag heute sagen die einen, souverän heraus gespielter Sieg sagen die anderen. Irgendwo dazwischen muss man das hier heute wohl ansiedeln.



    Woche 3 - 16. - 22.01.2023


    Der FC Watford möchte Vincent ausleihen, darf er gemäßt Arsene gerne tun.


    Shkodran Mustafi verlängert bis 2026. Womit auch die Baustelle beseitigt wäre. Er wird künftig 10,8 Mio. verdienen, mithin 4,5 Mio. mehr als bislang.


    Premier League 23. Spieltag

    FC Arsenal (3) - (11) AFC Bornemouth

    Aufstellung:

    Vincent - Jonny, Spencer, Tuanzebe, Guerreiro (66. Pezzella) - Pereira - Vandov, Ramsey (66. Tolisso) - Oxlade-Chamberlain, Price, Sanchez (76. Carrasco)

    Ereignisse:

    35. 1:0 Sanchez (FS)

    37. 2:0 Oxlade-Chamberlain | Jonny

    63. 3:0 Sanchez | Price

    73. 3:1 Wilson | Thierney

    Endstand: 3:1

    Kommentar:

    Ich wusste das es unangenehm werden könnte, dennoch hielt mich nichts davon ab zu rotieren und vor allem dem jungen Price eine Chance zu geben. Nun, es wurde noch unangenehmer als erwartet und Bornemouth parkte den Bus. Ein Freistoß musste mal wieder helfen, doch dann lief es plötzlich, wir können bei einem Konter auf 2:0 stellen. Womit die Partie im Prinzip entschieden ist, erst Recht als Sanchez aus Abseitsverdächtiger Position das dritte Tor macht. Daran ändert dann auch das Gegentor von Wilson nichts mehr.



    Manchester United freut sich über weitere 5,75 Mio. aus dem Tuanzebe Deal. Der hat sein 50. Pflichtspiel für uns bestritten, ebenso Liverpool, das sogar 6,5 Mio. aus dem Vandov Deal erhält. Der hat nun sein 10. Ligaspiel für uns gemacht.


    Liam Muldowney wird zu Bradford City verliehen wenn es nach Arsene geht.


    Und auch Ed Vincent verläßt uns nun - Watford hat den Zuschlag von Ed erhalten. Ebenso Charly Wright den wir zu Wednesday ziehen lassen.


    Barca macht uns ein Angebot in Höhe von 4,6 Mio. für Alex Sanchez, doch das lehnt Arsene ab. Ist zu wenig für den Weltklassemann, auch wenn er schon 34 ist.


    Damit habe ich nun einen ganzen Haufen an Spielern verrückt gemacht die Alex gerne gehen sehen würden. Verstehe ich nicht, ohne ihn wären wir schlechter dran und das kann nicht in ihrem Sinne sein. Ich kann sie überzeugen bis auf den Dauernörgler Zapata.


    Nun will Ünal gehen heisst es. Ich schicke ihn zu Wenger. Ob wir hier jemals Ruhe reinbekommen?


    Die Bristol Rovers haben bei Alan Tate, einem unserer U18 Assistenztrainer angefragt. Der scheint nicht abgeneigt zu sein. Von mir aus kann er gehen wenn das die Chance ist auf die er gewartet hat.


    Chris Wilder wurde bei Preston North End gefeuert.


    Dann startet der Africa Cup nun. Von uns sind nur 2 Spieler dabei, aber die fehlen mir natürlich. Fehlen im Sinne von vermissen. Es sind Chancel Mbemba (DR Kongo) und Kelechi Iheanacho (Nigeria). Die letzten drei Sieger lauten übrigens Kamerun (2017), Ghana (2019) und Nigeria (2021). Die diesjährige Ausgabe findet in Guinea statt.


    Nigeria gewinnt zum Auftakt mit 3:0 über Mali. DR Kongo verliert dagegen mit 0:1 gegen Angola


    Auch der Asian Cup ist gestartet, hier sind wir jedoch mit keinem Spieler vertreten.


    Premier League 24. Spieltag

    FC Arsenal (2) - (11) West Ham United

    Aufstellung:

    Butland - Bellerin, Mustafi, Tuanzebe, Pezzella - Brook - Tolisso, Ramsey (60. Vandov) - Neres, Ünal (72. Price), Carrasco (60. Zapata)

    Ereignisse:

    09. 1:0 Tolisso | Pezzella

    24. 2:0 Ünal (FE)

    29. 3:0 Brook

    36. 4:0 Ünal (FE)

    70. 5:0 Brook | Tolisso

    Endstand: 5:0

    Kommentar:

    Ein Spiel wie im Rausch, von West Ham kam nichts außer das sie den Bus parken wollten. Doch wir hatten im Vorfeld Offensivstandards trainiert. Daraus ergaben sich dann 3 Tore nach Ecken und zwei Foulelfmeter nach Ecken. Das nennt man effizient.


    Auch die Queens Park Rangers fragen nun bei Tate an. Ich gehe davon aus das er uns also verlassen wird.



    Woche 4 - 23. - 29.01.2023


    Mit Ben O´Connor hole ich den nächsten aus der U23 zumindest temporär nach oben. Denn noch immer warte ich vergeblich darauf das Arsene Wenger überhaupt irgendwas tut.


    Bellerin, Mustafi und Sanchez, drei Spieler in der Elf der Woche, in dem Fall vermisse ich die überragenden Tolisso und Brook.


    Muldowney stimmt dem Leihgeschäft nun auch zu. Und Allan Tate geht tatsächlich zu QPR.


    EFL CUP Halbfinale Rückspiel

    FC Southampton - FC Arsenal

    Aufstellung:

    Virginia - Jonny, Spencer, Tuanzebe, Pezzella (76. Guerreiro) - Pereira - O´Connor, Vandov (76. Ramsey) - Oxlade-Chamberlain, Price, Zapata (76. Sanchez)

    Ereignisse:

    50. Elfmeter verschossen Aouar

    88. 0:1 Lyanco (ET)

    Endstand: 0:1

    Kommentar:

    Wir gehen mit einem 5:1 Vorsprung in diese Partie, kein Grund also nicht noch etwas zu testen. Vor allem wollte ich den jungen O´Connor sehen, am meisten zu tun hatte allerdings Virginia. Der hat den Elfer gehalten und damit ebenfalls stark beeindruckt. Weniger hingegen Heulsuse Zapata. Der geht auf die Transferliste, ich bin es Leid.


    EFL CUP Halbfinale Rückspiel

    Crystal Palace - Newcastle United 1:0


    Es ist allgemein ein sehr ruhiges Transferfenster. Es gab bislang einen einzigen Transfer der die 50 Mio. Marke geknackt hat. United hat Sergey Tkachenko für 65 Mio. aus Marseille verpflichtet. Der nächste Transfer schafft "nur noch" 39 Mio., Henk Buijs wechste von Feyenoord zu Juve und Nr. 3 ist gar nur 21 Mio. stark. Mason Holgate von Southampton zu City.


    Im Africa Cup gelang Nigeria der nächste Sieg (1:0 über Tunesien) und der DR Kongo die nächste Niederlage (0:1 gegen Senegal)


    FA Cup 4. Runde

    FC Arsenal - Huddersfield Town

    Aufstellung:

    Butland - Bellerin, Mustafi, Tuanzebe, Pezzella (46. Ramsey) - Brook - Tolisso, Guerreiro - Neres (64. Sanchez), Ünal (76. Bruce), Carrasco

    Ereignisse:

    10. Abseitstor Carrasco

    36. 1:0 Mustafi | Tuanzebe

    Endstand: 1:0

    Kommentar:

    Ein einfacher Standard, eine Ecke, am kurzen Pfosten verlängert und am langen Pfosten eingeköpft bringt heute die Entscheidung. Das war insgesamt etwas wenig, dafür hätte ich nicht die erste Elf aufbieten müssen. Ich mache mal wieder etwas Selbstgefälligkeit aus und dagegen gehe ich anschließend an.


    Da ist der Januar auch schon wieder fast um. Arsene hat nichts geschissen gekriegt. Gut, ich glaube ich habe es ihm aber auch schwer gemacht indem ich Preisschilder an unsere Spieler gesetzt habe. Es ging mir dermaßen auf den Geist das er die weit unter Wert verschleudert das ich da gegensteuern musste. Aber er kauft auch nichts, da hab ich ihm keine Steine in den Weg gelegt.


    Sportlich bin ich mehr als zufrieden, Finale im bedeutungslosen EFL Cup, dennoch ich würde den Titel gerne haben, Achtelfinale im FA Cup, da müssen wir noch etwas weiter kommen. Wir sollen ja ins Halbfinale kommen. Die Europa League geht dann auch wieder los, hier sollen wir nichts weniger als den Titel holen und ja die Premier League ist soweit fortgeschritten das man sagen kann das wir zu den Topteams gehören, die Quali zur Champions League scheint jedenfalls deutlich möglich. Das alles macht doch recht zufrieden.

  • Februar


    Woche 5 - 30.01. - 05.02.2023


    Die Auslosung der fünften Runde stand an. Wir erwischen erneut ein Heimspiel, West Bromwich Albion wird diesmal anreisen. Die liegen aktuell auf Platz 2 der Champion Ship. Gespielt wird am 19. Februar.


    Nigeria holt sich durch ein 2:0 über Algerien den Gruppensieg in der Gruppe A des Africa Cups.


    Der Deadlineday ist da und Arsene versucht noch einmal einen linken Verteidiger zu bekommen. Sein Auge ist auf Younes Nedjari von Gladbach gefallen. Er bietet denen 25,5/35 Mio. für den 22 jährigen Algerier. Ein Ergänzungsspieler mit etwas Talent. Ob da so eine Summe sein muss? Gladbach ist auf jeden Fall Geldgeil und will noch mehr. Das wird nun unsererseits abgelehnt, der Junge bringt uns auch nicht weiter.


    Im Gegenzug möchte Burnley Carter ausleihen, doch das lehnt er genauso ab wie eine Leihanfrage für Nwankwo von Hull City. Und das war es dann auch schon wieder.


    Premier League 25. Spieltag

    Norwich City (17) - (2) FC Arsenal

    Aufstellung:

    Butland - Jonny, Spencer, Tuanzebe (74. Mustafi), Pezzella - Pereira - Ramsey, Vandov (23. Guerreiro) - Oxlade-Chamberlain, Ünal (46. Bruce), Sanchez

    Ereignisse:

    12. 0:1 Oxlade-Chamberlain | Sanchez

    22. Rote Karte Pezzella

    46. 0:2 Oxlade-Chamberlain | Guerreiro

    48. 1:2 Jean | Ralls

    84. 1:3 Sanchez (FS)

    Endstand: 1:3

    Kommentar:

    Ein schöner Sieg mit Hindernissen würde ich meinen. Trotz der Unterzahl war es eine Partie die wir kontrollieren konnten, was eigentlich alles über unsere Qualität aussagt. Für Ox war es dazu noch ein besonderes Spiel, sein 250. für Arsenal, das er mit zwei Toren feierte.


    Enes Ünal wird vor Mauro Icardi und Shkodran Mustafi zum Spieler des Monats gewählt. Trainer des Monats wir Löw vor meiner einem und Claude Makelele.


    Der Chef ist mit mir sehr zufrieden (60%), auch der Kritikpunkt der mangelnden Teamharmonie ist kein Faktor mehr. Weiterhin liegt aber das FFP der Premier League über mir, was ich inzwischen locker sehe.



    Damit gehen wir also mit diesem Kader in die restliche Saison.


    [tabmenu]

    [tab='Tor']

    TW (TW) - Jack Butland, 29 Jahre - England - Vertrag: 2024 - Gehalt: 4,6M - Wert: 16,75M Fähigkeit: 16 Potenzial 16

    TW (TW) - Joao Virginia, 23 Jahre - Portugal - Vertrag: 2024 - Gehalt: 538K - Wert: 500K Fähigkeit: 14 Potenzial 15[/tab][tab='Abwehr']

    VR (AV) - Hector Bellerin, 27 Jahre - Spanien - Vertrag: 2026 - Gehalt: 12,95M - Wert: 34,0M Fähigkeit: 18 Potenzial 18

    VR (AV) - Jonny, 28 Jahre - Spanien - Vertrag: 2025 - Gehalt: 4,45M - Wert: 22,0M Fähigkeit: 16 Potenzial 16


    VZ (IV) - Chancel Mbemba, 28 Jahre - DR Kongo - Vertrag: 2027 - Gehalt: 8,35M - Wert: 32,5M Fähigkeit: 17 Potenzial 17

    VZ (BSV) - Shkodran Mustafi, 30 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2026 - Gehalt: 10,8M - Wert: 16,75M Fähigkeit: 18 Potenzial 18

    VZ (IV) - Axel Tuanzebe, 25 Jahre - England - Vertrag: 2024 - Gehalt: 3,05M - Wert: 25,0M Fähigkeit: 16 Potenzial 16

    VZ (IV) - Chris Spencer, 20 Jahre - England - Vertrag: 2026 - Gehalt: 338K - Wert: 5,75M Fähigkeit: 15 Potenzial 18-20


    VL (AV) - Raphael Guerreiro, 29 Jahre - Portugal - Vertrag: 2026 - Gehalt: 9,9M - Wert: 33,5M Fähigkeit: 16 Potenzial 16

    VL (DAV) - Giuseppe Pezzella, 25 Jahre - Italien - Vertrag: 2027 - Gehalt: 6,3M - Wert: 27,0M Fähigkeit: 18 Potenzial 18[/tab][tab='Mittelfeld']

    DM (ZSm) - Anders Pereira, 22 Jahre - Norwegen - Vertrag: 2027 - Gehalt: 2,9M - Wert: 14,25M Fähigkeit: 15 Potenzial 18

    DM (ZSm) - Liam Brook, 23 Jahre - England - Vertrag: 2026 - Gehalt: 4,85M - Wert: 38,0M Fähigkeit: 17 Potenzial 18

    DM (Beo) - Ben O´Connor, 19 Jahre - England - Vertrag: 2027 - Gehalt: 988K - Wert: 2,1M Fähigkeit: 15 Potenzial 15-17


    MZ (BtB) - Corentin Tolisso, 28 Jahre - Frankreich - Vertrag: 2026 - Gehalt: 7,3M - Wert: 31,5M Fähigkeit: 18 Potenzial 18

    MZ (VSM) - Aaron Ramsey, 32 Jahre - Wales - Vertrag: 2024 - Gehalt: 11,4M - Wert: 8,5M Fähigkeit: 16 Potenzial 16

    MZ (ZSM) - Metodi Vandov, 22 Jahre - Bulgarien - Vertrag: 2027 - Gehalt: 3,35M - Wert: 24,5M Fähigkeit: 15 Potenzial 18


    ML (FLG) - Gonzalo Zapata, 22 Jahre - Argentinien - Vertrag: 2025 - Gehalt: 2,05M - Wert: 26,5M Fähigkeit: 15 Potenzial 17

    OML (VsM) - Alexis Sanchez, 34 Jahre - Chile - Vertrag: 2024 - Gehalt: 12,75M - Wert: 4,6M Fähigkeit: 18 Potenzial 18

    OML (IZA) - Yannick Carrasco, 29 Jahre - Belgien - Vertrag: 2025 - Gehalt: 11,5M - Wert: 34,0M Fähigkeit: 17 Potenzial: 17


    OMR (RD) - Kelechi Iheanacho, 26 Jahre - Nigeria - Vertrag: 2027 - Gehalt: 9,6M - Wert: 43,5M Fähigkeit: 18 Potenzial 18

    OMR (Flg) - Alex Oxlade-Chamberlain, 29 Jahre - England - Vertrag: 2024 - Gehalt: 7,05M - Wert: 26,5M Fähigkeit: 15 Potenzial 15

    OMR (IZA) - David Neres, 25 Jahre - Brasilien - Vertrag: 2025 - Gehalt: 6,95M - Wert: 43,0M Fähigkeit: 17 Potenzial 17


    OMZ (VSm) - Simon Carter, 21 Jahre - England - Vertrag: 2025 - Gehalt: 1,0M - Wert: 7,25M Fähigkeit: 14 Potenzial 14-16[/tab][tab='Angriff']

    TJ (KN) - Grant Price, 19 Jahre - England - Vertrag: 2026 - Gehalt: 600K - Wert: 875K Fähigkeit: 14 Potenzial 16-18

    TJ (KPL) - Enes Ünal, 25 Jahre - Türkei - Vertrag: 2027 - Gehalt: 6,45M - Wert: 43,5M Fähigkeit: 17 Potenzial 17

    TJ (KN) - Jake Bruce, 18 Jahre - Wales - Vertrag: 2026 - Gehalt: 313K - Wert: 2,8M Fähigkeit: 14 Potenzial 17-19[/tab][/tabmenu]

    Für die restlichen Spiele in der Europa League können wir drei Spieler nachmelden, dies sind Virginio, Carter und Bruce. Nicht gemeldet wird einzig Price.


    Yannick ist mal wieder glücklich bei uns geblieben zu sein. City scheint sich doch nicht für ihn zu interessieren. *fg*


    Ebenso ergeht es Hector der davon träumte zu PSG zu wechseln, doch die wollen ihn gar nicht. So ein Pech aber auch.


    Und auch Raphael ist nun wieder glücklich. Monaco war sein Traum, auch der ist ausgeträumt. Nun dann können wir uns ja jetzt alle wieder auf Arsenal konzentrieren oder?


    Premier League 26. Spieltag

    FC Arsenal (2) - (13) Brighton & Hove Albion

    Aufstellung:

    Butland - Bellerin, Mustafi, Tuanzebe, Guerreiro (69. O´Connor) - Brook - Tolisso, Vandov - Neres, Ünal (75. Price), Carrasco (62. Sanchez)

    Ereignisse:

    06. 1:0 Tolisso | Ünal

    33. 2:0 Ünal | Neres

    Endstand: 2:0

    Kommentar:

    Es gab eigentlich nie einen Zweifel wer diese Partie gewinnen wird. Dafür waren wir viel zu überlegen, einzig wir haben auch viel zu wenig aus unseren Möglichkeiten gemacht. Die Partie hätte 6-7 zu null ausgehen müssen.



    Woche 6 - 06. - 12.02.2023


    Nigeria scheitert im Viertelfinale des Africa Cups an Guinea Bissau mit 0:1. Heisst Iheanacho, der im übrigen ein schlechtes Spiel machte, kehrt nach Hause zurück. Endlich!


    Nach Überprüfung des Fouls von Giuseppe Pezzella im Spiel gegen Norwich, wird dieser für weitere 2 Partien gesperrt. Wir erheben zwar Einspruch, machen uns aber wenig Hoffnung. Und das ist gut so, denn die FA bestätigt die Sperre schließlich.


    Gonzalo Zapata fehlt zum zweiten Mal unentschuldigt beim Training. Dieses Mal gibt es dafür eine Woche Gehaltsentzug. Aber unabhängig davon steht er schon eh auf der Transferliste. Gonzalo akzeptiert die Strafe.


    Racing Straßbourg möchte uns Julien Feret abwerben. Einen unserer U18 Assistenztrainer. Und Feret entscheidet sich dann auch Straßbourg zu übernehmen. Nun gut, Arsene wird jemand anderen finden müssen.


    Premier League 27. Spieltag

    FC Chelsea (4) - (2) FC Arsenal

    Aufstellung:

    Butland - Bellerin, Mustafi, Tuanzebe, Guerreiro - Brooks - Tolisso, Ramsey (58. Vandov) - Iheanacho (76. Neres), Ünal, Carrasco (70. Sanchez)

    Ereignisse:

    46. 1:0 Solanke | Verratti

    Endstand: 1:0

    Kommentar:

    Derbytime, die ganze Woche schon war Unruhe in der Stadt deswegen. Hat sich wohl auf meine Jungs übertragen. Die waren heute nicht schlecht, ja ich möchte sogar behaupten sie waren besser, aber Chelsea hat eben das Tor gemacht, wir nicht! Das ist ärgerlich, aber eben auch nicht zu ändern. Normaler Weise reagiere ich ja allergisch auf Niederlagen, heute jedoch nicht. Ich muss die Jungs nicht niedermachen, die wissen selbst das sie damit unsere Chancen mit City noch mitzuhalten minimiert haben. Aber City, also die Meisterschaft ist ja auch gar nicht unser Ziel.


    Aaron Ramsey hat sich verletzt, fällt damit 3-5 Tage aus, mithin die Partie in Genua.


    Aber Lewin hat auch über Iheanacho so seine Sorgen, der braucht eine Pause meint er. Kann ich nachvollziehen, soll er bekommen, zumal er gegen Chelsea auch nicht besonders war. Ich rede daher mit ihm und biete ihm eine Pause an, doch der will spielen und sonst gar nichts. Wir werden sehen.



    Woche 7 - 13. - 19.02.2023


    Champions League: Achtelfinale Hinspiele

    Bayer 04 Leverkusen - AS Monaco 1:1

    Borussia Dortmund - AC Mailand 1:1


    Atletico Madrid - FC Bayern München 2:0

    Manchester United - VfL Wolfsburg 0:1


    Europa League Gruppe 3. Runde Hinspiel

    UC Sampdoria Genua - FC Arsenal

    Aufstellung:

    Vincent - Bellerin, Mustafi (60. Spencer), Mbemba Pezzella - Brook - Tolisso, Vandov - Neres (72. Oxlade-Chamberlain), Ünal, Sanchez (60. Carrasco)

    Ereignisse:

    15. 1:0 Sikora | Mazzitelli

    28. 1:1 Ünal | Neres

    38. Elfmeter verschossen Ferreira

    45+2. 2:1 Praet (FS)

    Endstand: 2:1

    Kommentar:

    Irgendwas müssen wir wohl ändern, die Niederlage war jetzt so unnötig wie ein Kropf. Totale Überlegenheit, aber wir verlieren, das kann einfach nicht sein. Genua nahm seinen Mut zusammen und hatte damit Erfolg. Wir kontrollieren das Spiel, machen zum Glück ein Tor, aber danach kam nichts mehr.


    Europa League: 3. Runde Hinspiele

    Leicester City - Galatasaray Istanbul 0:0

    West Ham United - Besiktas Istanbul 0:0


    FA Cup 5. Runde

    FC Arsenal - West Bromwich Albion

    Aufstellung:

    Butland - Jonny, Mustafi, Mbemba, Guerreiro - Pereira, Brooks (76. O´Connor) - Iheanacho (66. Neres), Carter, Carrasco - Ünal (66. Price)

    Ereignisse:

    27. Elfmeter verschossen Dawson

    41. 1:0 Carrasco | Brook

    65. 2:0 Carrasco | Carter

    Endstand: 2:0

    Kommentar:

    Ein schöner Sieg für uns. Normaler Weise wäre ich nicht auf die Idee gekommen hier mit einem 4-2-3-1 anzutreten, doch der Wille zur Veränderung nach den beiden Niederlagen zwang mich förmlich. Wir taten uns zunächst schwer, doch am Ende kann WBA froh sein nur 2 Tore bekommen zu haben. Bester Mann war zwar Carrasco, doch ich fand Brook sogar noch stärker.



    Woche 8 - 20. - 26.02.2023


    Alexis Sanchez verkündet öffentlich das er bei uns bleiben möchte. Das Interesse an Barcelona ist wohl nicht mehr vorhanden. Wäre er ehrlich würde er sagen das es anders herum ist.


    Die sechste Runde wurde gelost. Wir erwischen ein Heimspiel, das allerdings gegen Liverpool


    Champions League: Achtelfinale Hinspiele

    FC Chelsea - Benfica Lissabon 1:1

    Manchester City - FC Barcelona 2:1


    FC Liverpool - Real Madrid 5:0

    FC Porto - FC Paris St. Germain 2:3


    Aaron Ramsey könnte spielen meint Lewin


    Europa League Gruppe 3. Runde Rückspiel

    FC Arsenal - UC Sampdoria Genua

    Aufstellung:

    Vincent - Bellerin, Mustafi, Tuanzebe, Pezzella - Brook - Tolisso, Ramxey (64. Vandov) - Iheanacho (64. Neres), Ünal (76. Price), Carrasco

    Ereignisse:

    17. 1:0 Carrasco | Bellerin

    24. 2:0 Tolisso | Carrasco

    42. 3:0 Carrasco | Pezzella

    55. 4:0 Tolisso

    Endstand: 4:0

    Kommentar:

    Die Partie braucht etwas bis sie Fahrt aufnimmt, doch dann kommt sie. Bellerin geht auf die Grundlinie und Carrasco kann am langen Pfosten zur Führung einköpfen. Tolisso erhöht dann aus 18,19 Metern. Kurz vor der Pause dann Carrasco nach kurzem Zuspiel von Pezzella von der Strafraumkante. Von Genua bis dahin noch gar nichts.

    Tolisso entscheidet die Partie dann endgültig mit seinem zweiten Treffer, wieder von der Strafraumkante abgezogen, nach einem zu kurz geklärtem Ball.


    Europa League: 3. Runde Rückspiele

    Galatasaray Istanbul - Leicester City 1:1 n.V.

    Besiktas Istanbul - West Ham United 1:1 n.V.


    Europa League: Auslosung Achtelfinale

    Schachtar Donezk - FC Arsenal

    Leicester City - Olympique Lyon

    West Ham United - FC Schalke 04


    EFL CUP F I N A L E

    FC Arsenal - Chrystal Palace

    Aufstellung:

    Butland - Bellerin (83. Johny), Mustafi, Spencer, Guerreiro - O´Connor, Tolisso - Iheanacho (21. Oxlade-Chamberlain), Carter (46. Brook), Carrasco - Ünal

    Ereignisse:

    07. 0:1 Dorsch

    41. 1:1 Guerreiro (FS)

    52. 2:1 O´Connor | Carrasco

    56. 3:1 Carrasco (FE)

    Endstand: 3:1

    Kommentar:

    Ein hartes Stück Arbeit war das heute. Wir gingen es offensiv an, kriegten gleich ein Gegentor, haben uns dann mit Mühe und einem Freistoß in die Halbzeit gerettet, geschüttelt, umgestellt und dann das Spiel gewonnen. Ein bisschen Glück war dabei, gegen Chrystal haben wir ja auch schon verloren und ein Finale ist nie vorher zusagen. Am Ende sind wir die Glücklichen und haben uns damit schon für Europa qualifiziert. Ist zwar ein Titel den keiner interessiert, aber mich schon. Ist ja erst mein Dritter überhaupt.



    Tja, ein Stück Genugtuung ist schon da, die ganz große Begeisterung im Verein ist jedoch nicht da. Der EFL Cup ist nicht so wichtig, außerdem gewannen wir ihn zuletzt erst vor 2 Jahren. Von daher nimmt man es im Vorstand eher nickend zur Kenntnis statt sich in Jubelarien zu ergehen. Ich glaube nicht das wir dieses Jahr noch einen anderen Pott holen werden, von daher, jeder Titel zählt Freunde, jeder! Für mich ist es der dritte erst, eigentlich erstaunlich, aber mehr sind es wirklich noch nicht. Mehr als der Finalerfolg freut mich aber eigentlich der Sieg über Genua und das damit verbundene Weiterkommen. Das war schon richtig stark, hat mir sehr gefallen.


    Nun gilt es aber nicht aus der Spur zu kommen, wir haben ja noch weitere Ziele.

  • März


    Woche 9 - 27.02. - 05.03.2023


    Wir haben so nebenbei einen neuen Torrekord im EFL-Cup aufgestellt. Bislang hat das Beste Team 16 Tore in einem Wettbewerb geschossen, wir haben 17 erzielt.


    Der Vorstand ist mächtig zufrieden, vor allem aber auch weil wir ja nun endlich auch das FFP der Premier League einhalten.


    David Neres unterzeichnet einen neuen Vertrag. Er bindet sich bis 2027 an Arsenal das zu gleichen Konditionen

    Und auch Axel Tuanzebe unterzeichnet ein neues Arbeitspapier. Er bleibt ebenfalls bis 2027, wird mit 3,45 Mio. belohnt, 400K mehr als bislang.


    Schön Arsene macht also schon jetzt Hausaufgaben, find ich gut.


    Darüber hinaus lehnt er ein Angebot für Johny von Tianjin Songjlang in Höhe von 22 Mio. ab.


    Metodi Vandov hat sich im Training eine Rippe gebrochen, wird uns damit 3-4 Wochen fehlen.


    Premier League 28. Spieltag

    Tottenham Hotspur (6) - (3) FC Arsenal

    Aufstellung:

    Butland - Bellerin (65. Johny), Mustafi, Tuanzebe, Guerreiro - Brooks - Tolisso, Ramsey - Iheanacho (65. Oxlade-Chamberlain), Ünal (72. Price), Carrasco

    Ereignisse:

    34. Toraberkennung Ünal

    40. 1:0 Eriksen | Ze Gomes

    85. 2:0 Eriksen | Alderweireld

    Endstand: 2:0

    Kommentar:

    Für´s Phrasenschwein, große Spiele werden von großen Spielern entschieden. Eriksen ist so einer. Nein das war es nicht allein, wir hätten ja auch Tore schießen können. Haben wir nicht weil wir im Kopf nicht frei waren. Aber auch weil uns ein Ersatz fehlt wenn Ünal neben der Spur ist, was er ja nun schon seit einigen Spielen ist. Was solls, verloren, dieses Northlondonderby.



    Woche 10 - 06. - 12.03.2023


    Champions League: Achtelfinale Rückspiele

    FC Bayern München - Atletico Madrid 5:0

    VfL Wolfsburg - Manchester United 2:2


    AC Mailand - Borussia Dortmund 1:0

    AS Monaco - Bayer 04 Leverkusen 1:2


    Europa League Gruppe Achtelfinale Hinspiel

    Schachtar Donezk - FC Arsenal

    Aufstellung:

    Butland - Bellerin, Mustafi, Mbemba Pezzella - Brook (75. Pereira) - O´Connor, Guerreiro - Neres (63. Oxlade-Chamberlain), Bruce, Carrasco (63. Sanchez)

    Ereignisse:

    17. 0:1 Bruce

    46. 0:2 Bruce

    87. 0:3 Pezzella | Bellerin

    Endstand: 0:3

    Kommentar:

    Ich weiß gar nicht wie einige Experten auf die Idee gekommen sind das wir hier stolpern könnten. Wir haben die nach Strich und Faden beherscht und quasi schon die nächste Runde erreicht. Und Jake Bruce hat seine bisherige Torausbeute mal gerade verdoppelt, da hatte ich offensichtlich auch den richtigen Riecher.


    Europa League: Achtelfinale Hinspiele

    Leicester City - Olympique Lyon 2:2

    West Ham United - FC Schalke 04 2:1



    Woche 11 - 13. - 19.03.2023


    Das Halbfinale wurde bereits ausgelost, da alle anderen Teilnehmer bereits feststehen. Sollten wir Liverpool schlagen hieße der nächste Gegner Newcastle United. Gespielt wird allerdings in Newcastle.


    Champions League: Achtelfinale Rückspiele

    FC Paris St. Germain - FC Porto 5:0

    Real Madrid - FC Liverpool 2:1


    Benfica Lissabon - FC Chelsea 0:0

    FC Barcelona - Manchester City 0:0


    Europa League Gruppe Achtelfinale Rückspiel

    FC Arsenal - Schachtar Donezk

    Aufstellung:

    Butland - Johny, Mustafi, Spencer, Pezzella - Brook (66. Pereira) - Tolisso, Carter - Neres, Bruce (78. Ünal), Sanchez (66. Oxlade-Chamberlain)

    Ereignisse:

    30. 1:0 Pezzella | Neres

    45+2. 2:0 Bruce | Johny

    Endstand: 2:0

    Kommentar:

    Die eigentliche Arbeit war vor einer Woche geleistet worden, so konnten wir heute rotieren und auch die Jungs haben nichts anbrennen lassen. Überragend wie auch schon im Hinspil Pezzella.


    Europa League: Achtelfinale Rückspiele

    FC Schalke 04 - West Ham United 0:1

    Olympique Lyon - Leicester City 2:0


    Corentin Tolisso und Giuseppe Pezzella haben die jeweils dritte gelbe Karte bekommen und sind daher im Halbfinalhinspiel gesperrt.


    Europa League: Auslosung Viertelfinale

    West Ham United - Ajax Amsterdam

    FC Arsenal - Red Bull Salzburg


    Premier League 29. Spieltag

    FC Liverpool (7) - (3) FC Arsenal

    Aufstellung:

    Butland - Bellerin, Mustafi, Tuanzebe, Guerreiro - Brook - O´Connor, Ramsey - Iheanacho (46. Neres), Ünal (46. Bruce), Carrasco

    Ereignisse:

    11. 1:0 Willie | Mané

    12. 2:0 Willie |

    28. 3:0 Willie | Pulisic

    29. 3:1 Carrasco (FE)

    61. 3:2 Bruce | Ramsey

    70. Abseitstor Bruce

    78. 3:3 Neres | Carrasco

    Endstand: 3:3

    Kommentar:

    Was für eine Partie, zu Anfang zum Haare ausraufen, es fehlte nicht viel dann hätte ich Tuanzebe nach 25 Minuten runter geholt, meine Assis haben mich davon abgehalten. Nein, er war nicht schlechter als die anderen Abwehrspieler, Liverpool hat die vollkommen durcheinander gewirbelt. Aber dann haben wir irgendwie zurück in diese schon kaputte Partie gefunden und uns noch das Unentschieden erarbeitet. Das verdiente dann ein Lob das sich ebenfalls gewaschen hatte.



    Woche 12 - 20. - 26.03.2023


    Yannick Carrasco wurde in die Elf der Woche gewählt.


    FA Cup Viertelfinale

    FC Arsenal - FC Liverpool

    Aufstellung:

    Butland - Bellerin (82. Johny), Mustafi, Mbemba, Pezzella (72. Guerreiro) - Brook - Tolisso, Ramsey - Iheanacho, Ünal, Sanchez (47. Pereira)

    Ereignisse:

    28. 0:1 Willie | Bentaleb

    47. Rote Karte Brook

    65. 1:1 Iheanacho | Ünal

    88. 2:1 Ünal | Guerreiro

    Endstand: 2:1

    Kommentar:

    Und das zweite Mal gegen Liverpool binnen 3 Tagen. Diesmal allerdings im Emirates. Es war eine vollkommen andere Partie als am Sonntag, doch auch diese hatten zweifellos ihren Reiz. Klar gingen wir wieder über Rückstand, dazu noch die Hinausstellung für unseren bis dahin Besten, es stand wieder klar Richtung Niederlage und dann drehen wir das Ding mit 10 Mann, was ein Wahnsinn. Und ausgerechnet noch durch Ünal den ich eigentlich auswechseln wollte weil er wieder nicht funktionierte, doch plötzlich fand er zu alter Stärke zurück. Verrückt. Und wieder gelang es uns die Experten zu überraschen, wieder hatten sie Liverpool stärker gesehen.


    Alex Sanchez hat sich die Zehen verstaucht. Hat aber jetzt Zeit genug sich auszukurieren. Es ist Länderspielpause.


    Die Sensation dieser Runde gelang wieder einmal Chrystal Palace sie haben Manchester United im Elfmeterschießen geknackt.



    Woche 13 - 27.03. - 02.04.2023


    Metodi Vandov ist zurück im Training.


    Liam Brook wurde für insgesamt 3 Spiele gesperrt. Wir legen jedoch Einspruch ein. Zunächst war nur von einem Spiel die Rede, jetzt hat man nachgelegt. Derweil gibt Liam sein Debüt für England.

    Unser Einspruch wird schließlich abgelehnt.


    Ein Monat mit wenigen Spielen, dafür aber heftigen Begegnungen. Tottenham und Liverpool, dazu noch der Spaziergang durch die Europa League. Der April wird da anders, ganz anders, der wird uns alles abverlangen. Natürlich ärgert mich die Niederlage gegen Tottenham, die Partien gegen Liverpool waren anders, ganz anders. Aber wirklich etwas ableiten läßt sich daraus nun auch nicht wirklich etwas. Alles ist möglich, nach wie vor.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • April


    Woche 14 - 03. - 09.04.2023


    Die Presse befragt Liverpools Zinidine Zidane nach Hector Bellerin. Er möchte ihn lieben gerne haben antwortet er. Wir reagieren indem wir unsere Forderung auf 70 Mio. erhöhen. Ansonsten kommentiere ich das erst gar nicht.


    Premier League 30. Spieltag

    FC Arsenal (3) - (10) Chrystal Palace

    Aufstellung:

    Butland - Bellerin, Mustafi, Mbemba, Pezella (46. Guerreiro) - Tolisso, Ramsey - Iheanacho (68. Neres), Sanchez, Carrasco - Ünal (68. Bruce)

    Ereignisse:

    ./.

    Endstand: 0:0

    Kommentar:

    In der sechsten trifft Ünal den Pfosten, sozusagen der Wachmacher für alle auf dem Platz. Wir erarbeiten uns danach Chance um Chance, aber herausspringen tut leider gar nichts. So geht es weiter, am Ende sind es 30/8 Torschüsse, aber nicht ein einziges Tor. Chrystal hat dagegen ganze 2 Schüsse abgegeben, aber uns eben einen Punkt entführt.


    Alex Oxlade-Chamberlain hat eine Knöchelverletzung, fällt damit 2-3 Wochen lang aus.


    Premier League 31. Spieltag

    Aston Villa (19) - (3) FC Arsenal

    Aufstellung:

    Butland - Bellerin, Mustafi, Mbemba, Pezzella - Pereira - Tolisso (69. O´Connor), Guerreiro - Iheanacho, Ünal (46. Bruce), Carrasco (69. Neres)

    Ereignisse:

    45+1. Mustafi | Tolisso

    Endstand: 0:1

    Kommentar:

    Diesmal gehen wir es zwar defensiver an, im Ergebnis sind wir aber erneut die absolut spielbestimmende Mannschaft. Die Stürmer erarbeiteten sich Möglichkeit um Möglichkeit, doch das Tor macht ein Abwehrspieler. Ein Rebound den Mustafi da im Kasten unterbringt nachdem Tolisso ihn geholt hatte.


    Woche 15 - 10. - 16.04.2023


    Champions League: Viertelfinale Hinspiele

    FC Bayern München - AC Milan 3:0

    Benfica Lissabon - VfL Wolfsburg 1:0


    FC Liverpool - Manchester City 2:4

    FC Paris St. Germain - Bayer 04 Leverkusen 6:1


    Europa League Viertelfinale Hinspiel

    FC Arsenal - RB Salzburg

    Aufstellung:

    Butland - Bellerin (70. Tuanzebe), Mustafi, Mbemba, Guerreiro - Brook, Ramsey - Iheanacho (70. Neres), Carter, Carrasco - Ünal

    Ereignisse:

    02. 1:0 Mbemba | Brook

    46. 2:0 Carter | Ünal

    75. 3:0 Ramsey | Mustafi

    Endstand: 3:0

    Kommentar:

    Mit großen Sorgen ging ich in diese Partie, die letzten beiden Ergebnisse, aber auch schon die davor waren nicht dazu angetan große Hoffnung auf ein anständiges Ergebnis haben zu können. Und dann das, Mmbemba trifft per Kopf nach einer Ecke, Carter und Ramsey mit Schüssen aus der zweiten Reihe. Mit 3:0 gehen wir mit einem richtig gutem Ergebnis in´s Rückspiel.


    Europa League.png

    Europa League: Viertelfinale Hinspiele

    AS Rom - FC Sevilla 4:1

    FC Arsenal - Red Bull Salzburg 3:0

    Juventus Turin - Olympique Lyon 2:2

    West Ham United - Ajax Amsterdam 1:0


    Simon Carter gilt jetzt als Eigengewächs. Und Joao Virginia verlängert bei uns bis 2026. Dafür hat Arsene sein Gehalt mehr als verdreifacht, bekommt jetzt 1,8 Mio.

    Jack Butland ist der nächste der verlängert, nur einen Tag später unterschreibt er bis 2027 und bekommt nun 5,2 Mio. Gut, seine Leistung passt, was sollte ich dagegen haben?


    Simon Carter schon wieder, diesmal hat er sich eine Lebensmittelvergiftung eingefangen und fällt damit gegen Burnley aus.


    Premier League 32. Spieltag

    FC Arsenal (3) - (16) FC Burnley

    Aufstellung:

    Butland - Bellerin (70. Jonny), Tuanzebe, Spencer (70. Mustafi), Pezzella - O´Connor, Tolisso - Neres, Sanchez, Carrasco (61. Vandov) - Bruce

    Ereignisse:

    36. 1:0 Tolisso

    76. 2:0 Bruce | Sanchez

    91. 2:1 Johansen | Dawson

    Endstand: 2:1

    Kommentar:

    Natürlich muss jetzt Rotation her, wann denn bitte auch wenn nicht gegen Burnley? Macht sich etwas bemerkbar, aber längst nich so wie ich es befürchtet hatte. Letztlich sind wir total überlegen spielen uns ein 2:0 heraus und eigentlich hätten wir Butland gern das nächste zu null serviert, wovon er bereits 19 hat, der Vereinsinterne Rekord liegt bei 21. Was solls, war gut gespielt und ich bin sehr zufrieden. Die Europa League Qualifikation haben wir damit fix, naja hatten wir schon vorher durch den Pokalsieg, aber jetzt auch über die Liga.


    Woche 16 - 17. - 23.04.2023


    Simon Carter nimmt wieder leichtes Training auf, wird vermutlich am Donnerstag spielen können.


    Champions League: Viertelfinale Rückspiele

    Bayer 04 Leverkusen - FC Paris St. Germain 0:1

    Manchester City - FC Liverpool 2:0


    AC Milan - FC Bayern München 2:2

    VfL Wolfsburg - Benfica Lissabon 2:0


    Corentin Tolisso schließt seinen Sprachkurs erfolgreich ab.


    Europa League Viertelfinale Rückspiel

    RB Salzburg - FC Arsenal

    Aufstellung:

    Butland - Bellerin, Tuanzebe, Mbemba, Guerreiro - Tolisso (75. Ramsey), Brook - Iheanacho, Vandov (66. Carter), Sanchez - Ünal (66. Bruce)

    Ereignisse:

    16. 0:1 Sanchez | Iheanacho

    59. 0:2 Iheanacho | Guerreiro

    Endstand: 0:2

    Kommentar:

    Souveräner und voll konzentrierter Auftritt von uns in Salzburg. Allen voran heute Kelechi Iheanacho. Enttäuschend dafür aber mal wieder Enes Ünal. Verstehe ich nicht warum das so ist.


    Europa League: Viertelfinale Rückspiele

    Ajax Amsterdam - West Ham United 0:2

    Olympique Lyon - Juventus Turin 3:0

    Red Bull Salzburg - FC Arsenal 0:2

    FC Sevilla - AS Rom 2:0


    Am Freitag dann die Auslosung des Halbfinals. AS Rom trifft auf West Ham, wir auf Lyon. Wieder haben wir zuerst das Heimspiel.


    Auch Oxlade-Chamberlain steigt wieder voll ins Training ein.


    FA Cup: Halbfinale

    Manchester City - Chrystal Palace 1:0


    FA Cup Halbfinale

    Newcastle United - FC Arsenal

    Aufstellung:

    Butland - Bellerin, Mustafi, Spencer, Pezzella (46. Jonny) - O´Connor, Tolisso (64. Pereira) - Neres, Ramsey (81. Sanchez), Carrasco - Ünal

    Ereignisse:

    06. 1:0 Augustin | Pinheiro

    45+2. 1:1 Neres | Carrasco

    60. 1:2 Pinheiro (ET)

    Endstand: 1:2

    Kommentar:

    Zurück in Wembley vor 90.000 Zuschauern. Newcastle ist der Favorit und natürlich haben wir das Spiel in Salzburg in den Knochen. Dann wird unsere Taktik auch noch gleich über den Haufen geworfen, wir wollten Kontern, nach und nach müssen wir aber das Spiel kontrollieren. In der Nachspielzeit dann noch der Ausgleich durch Neres. Er hat Glück, irgendwie kriegt ihn der Keeper nicht unter Kontrolle und der Ball ist drin. Dann natürlich gepushed und nochmal haben wir Glück das Pinheiro einen Tolisso Schuß so abfälscht das der Ball unhaltbar in die andere Ecke geht. Danach haben wir dann nur noch hinten drin gestanden und die Zeit runter gespielt, noch ein paar Konter gefahren und eben gewonnen. Wir kommen zurück nach Wembley!


    Woche 17 - 24. - 30.04.2023


    Premier League 33. Spieltag

    FC Arsenal (3) - (16) Stoke City

    Aufstellung:

    Butland - Jonny, Mustafi, Mbemba, Pezzella (64. Brook) - Tolisso (64. O´Connor), Guerreiro - Iheanacho, Carter (77. Vandov), Sanchez - Bruce

    Ereignisse:

    09. 1:0 Tolisso | Iheanacho

    85. 2:0 O´Connor | Bruce

    Endstand: 2:0

    Kommentar:

    Wir legen los wie die Feuerwehr und Tolisso trifft dann auch recht früh, sein 10. Saisontreffer bereits, wieder mal ein zurück gelegter Ball und er haut von der Strafraumkante drauf. In der 19. hat Ings, ausgerechnet natürlich Ings die Chance zum Ausgleich, doch Butland steht lange und kann den Schuß halten. Auf der anderen Seite hat Iheanacho aber ebenfalls freie Bahn, scheitert aber an Roef im Tor von Stoke.

    In der zweiten Halbzeit wird es dann deutlich, am Ende stehen 30 (11) : 7 (4) Torschüsse zu Buche und endlich dann auch das zweite Tor.


    Wir dürfen oder müssen Manchester City zur Meisterschaft gratulieren, der Sieg hat uns nun aber auch endgültig die Champions League Teilnahme gebracht.


    Die Qualifikation bedeutet auch das wir Tolisso 700K an Prämie auszahlen müssen. Tun wir gern. Und Ben O´Connor gilt nun ebenfalls als Eigengewächs. Der Nächste wird Grant Price sein.


    Der Chef gibt daher jetzt auch die neuen Budget´s bekannt. 247 Mio. ist das Gehaltsbudget schwer, 48,87 Mio. wird das Transferbudget betragen.


    Liam Brook möchte offenbar eine Gehaltserhöhung, soll sich Wenger drum kümmern, ist schließlich sein Job. Macht er und scheinbar hat er ihm das sogar ausgeredet.


    Premier League 34. Spieltag

    Leicester City (6) - (3) FC Arsenal

    Aufstellung:

    Butland - Bellerin, Tuanzebe, Mbemba, Pezzella - Brook (70. Pereira) - Tolisso, Ramsey (67. O´Connor) - Neres (70. Oxlade-Chamberlain), Ünal, Carrasco

    Ereignisse:

    04. 0:1 Ünal | Carrasco

    27. 1:1 Juanpi | Clarke

    31. 2:1 Clarke | Fosu-Mensah

    91. 2:2 O´Connor

    Endstand: 2:2

    Kommentar:

    Frühe Führung durch einen Konter, Ünal knallt das Ding an die Unterkante der Latte von wo der Ball ins Tor springt. 2 Minuten davor war er noch gescheitert. Aber es ist Carrasco der ihn perfekt einsetzt und damit den Löwenanteil an dem Treffer hat. Danach spielt nur noch Leicester und kommt verdient zum Ausgleich, der Druck wurde einfach zu stark. Und die Führung folgte auf dem Fuß.

    In der zweiten Halbzeit müssen wir nach und nach immer weiter aufmachen ist ja klar, aber ich war davon überzeugt das wir den Ausgleich noch schaffen würden, schafften wir dann auch durch O´Connor, wieder so ein Rebound nach einer Ecke.



    Der April geht zu Ende, wir werden wohl mindestens Dritter in der Premier League. Haben im FA Cup am 27. Mai Wembley vor der Brust und könnten damit einen weiteren Titel gewinnen, wobei wir dort aber Aussenseiter sein werden, dazu das Halbfinale in der Europa League. Hier müssen wir den Titel holen, ob das gelingt hab ich von Anfang bezweifelt, aber es ist möglich. Die Voraussetzungen das der Mai ein richtig Guter wird sind jedenfalls gemacht. Nachdem wir zu Beginn des Monats noch leicht geschwächelt haben, ging es seit den Viertelfinals in der Europa League nur noch voran. Mit 7 möglicher Weise sogar 8 Spielen haben wir jedenfalls noch ein volles Programm vor uns.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Mai


    Woche 18 - 01. - 07.05.2023


    Ben O´Connor wird Zweiter hinter Carlos Antonio von United und vor Alex Marshall von Chrystal Palace bei der Wahl zum Talent des Monats.

    Zinedine Zidane (Liverpool) wird Trainer des Monats vor Joachim Löw (City) und meiner einem


    Champions League: Halbfinale Hinspiele

    FC Paris St. Germain - FC Bayern München 1:0


    Manchester City - VfL Wolfsburg 4:1


    Europa League Halbfinale Hinspiel

    FC Arsenal - Olympique Lyon

    Aufstellung:

    Butland - Bellerin (83. Jonny), Mustafi, Mbemba, Guerreiro - Tolisso (65. O´Connor), Brook - Iheanacho, Carter (65. Sanchez), Carrasco - Ünal

    Ereignisse:

    40. 1:0 Ünal | Iheanacho

    52. 2:0 Guerreiro | Ünal

    82. 3:0 Ünal (FE)

    Endstand: 3:0

    Kommentar:

    Ganz schwierige Kiste, nicht zu sehr ins Risiko sagte ich mir und ließ sie vorsichtig spielen. Nach 20 Minuten hatte ich genug gesehen, es war zwar richtig, Lyon war saugefährlich, aber wir mussten ein Tor machen, daher gingen wir auf Standard. Doch es dauerte weitere 20 Minuten ehe das erste Tor fiel. Ünal mit seinem 30. Saisontor insgesamt. Iheanacho hatte kurz rübergelegt und Ünal traf aus 8 Metern unter die Latte. Das zweite Tor war ähnlich nur das diemsal Ünal von links in die Mitte zu Guerreiro legte, der den Ball im kurzen Eck unterbrachte. In der 82. tut uns Gonalons den Gefallen Carrasco im Strafraum umzuhausen. Ünal verwandelt sicher oben links. Das Ergebnis fällt viel zu hoch aus, so schlecht war Lyon nicht, nur trafen sie unser Tor nicht. Mit einem 2:1 wären wir sicherlich richtiger bedient gewesen, doch soll ich mich beschweren?


    Europa League: Halbfinale Hinspiele

    AS Rom - West Ham United 3:1

    FC Arsenal - Olympique Lyon 3:0


    Der Rekord von Petr Czech ist geknackt. Kollege Buttland war nun das zweiundzwanzigste Mal diese Saison ohne Gegentor, Czech schaffte 21 Spiele-


    Premier League 35. Spieltag

    FC Arsenal (3) - (1) Manchester City

    Aufstellung:

    Butland - Jonny, Tuanzebe, Spencer, Pezzella - Pereira (71. Brook) - O´Connor, Ramsey (71. Vandov) - Neres, Bruce, Sanchez (65. Oxlade-Chamberlain)

    Ereignisse:

    08. 0:1 De Bruyne | Grimaldo

    29. 1:1 Neres | Pezzella

    52. 2:1 Pereira | Bruce

    Endstand: 2:1

    Kommentar:

    Natürlich mussten wir rotieren, das gegen City, den alten und neuen Meister. Die legen auch los wie die Feuerwehr, wir kriegen trotz Taktikumstellung kaum ein Bein an die Erde. Bruce hatte eine Riesenchance und dann plötzlich der Ausgleich, Neres macht eine Pezella Flanke rein. City spielte in Bestbesetzung und entsprechend sah man schon bald das ihre Kräfte unmöglich reichen würden, das wir dann aber das zweite Tor so früh machen würden hat auch mich überrascht. Anders Pereira mit einem verdeckten Schuß aus 12-13 Metern, zentral vorm Tor. Rulli sah den Balll viel zu spät. Danach gingen die Blues all in, was blieb ihnen auch, schwindende Kräfte bei Rückstand. Am Ende wurden einige von Ihnen von Krämpfen geschüttelt, Butland verhinderte jedoch das sie noch zum Ausgleich kamen.


    Wir haben ein Spiel weniger als United, sind aber jetzt Punktgleich. Es könnte noch ein Endspiel um Platz 2 geben.



    Woche 19 - 08. - 14.05.2023


    Champions League: Halbfinale Rückspiele


    VfL Wolfsburg - Manchester City 1:2


    FC Bayern München - FC Paris St. Germain 5:0


    Europa League Halbfinale Rückspiel

    Olympique Lyon - FC Arsenal

    Aufstellung:

    Butland - Bellerin, Mustafi, Mbemba, Guerreiro - Brook - Tolisso (64. Ramsey), Vandov (76. Pereira) - Iheanacho (76. Neres), Ünal, Carrasco

    Ereignisse:

    07. 0:1 Iheanacho | Vandov

    Endstand: 0:1

    Kommentar:

    Ein 3:0 ist schön, aber es war klar das wir noch ein Auswärtstor brauchen würden, das bekamen wir sehr früh und damit schien die Entscheidung gefallen. Unser letztes Problem war die Uhr. Es war noch soviel Zeit drauf. Es kam wie es kommen musste, es wurde eine einzige Abwehrschlacht, nicht schön anzusehen, aber wir packen es das am Ende tatsächlich die Null steht und wir ins Finale in Florenz einziehen!


    Europa League: Halbfinale Rückspiele

    Olympique Lyon - FC Arsenal 0:1

    West Ham United - AS Rom 3:2


    Premier League 36. Spieltag

    FC Arsenal (3) - (16) Preston North End

    Aufstellung:

    Butland - Jonny, Tuanzebe, Mbemba, Pezzella - Pereira - Tolisso, Ramsey - Iheanacho (74. Oxlade-Chamberlain), Ünal (74. Price), Sanchez (65. O´Connor)

    Ereignisse:

    62. Gelb-Rote Karte Tolisso

    Endstand: 0:0

    Kommentar:

    Wir waren das bessere Team bis zur Gelb-Roten Karte, dann war Preston am Drücker und die eigentliche Leistung bestand nun darin die Null zu halten. Das Gelang, von daher bin ich nicht unzufrieden.



    Woche 20 - 15. - 21.05.2023


    Premier League 37. Spieltag

    FC Arsenal (3) - (18) Wolverhampton Wanderers

    Aufstellung:

    Butland - Jonny (63. Bellerin), Tuanzebe, Spencer, Pezzella - O´Connor, Brook (77. Ramsey) - Iheanacho (63. Oxlade-Chamberlain), Carter, Sanchez - Bruce

    Ereignisse:

    20. 1:0 Sanchez | Iheanacho

    26. 2:0 Iheanacho | Carter

    40. 3:0 Iheanacho | Brook

    44. 4:0 Iheanacho | Bruce

    45. 4:1 Evans | Fekir

    52. 5:1 Sanchez (FS)

    83. Gelb-Rote Karte Besic

    Endstand: 5:1

    Kommentar:

    Wow, 20 Minuten hat es gedauert aber dann war Wolvehampton gekackt und das dafür aber richtig. Damit springen wir jetzt mit einem Punkt Vorsprung auf Platz 2. Es gibt tatsächlich am Sonntag das Endspiel um diesen Platz. Iheanacho phänomenal!


    Großes Balihoo im Vorfeld, ist ja klar. Das Mourinho unter Druck steht erfahre ich bei der Gelegenheit, warum eigentlich? Ansonsten dreht die Presse wieder einmal alles was man sagt auf Links. Es ist einfach unglaublich.


    Der FC Nantes läd uns zu einem Freundschaftsturnier am 07/08. August ein. Hätte ich ja gerne angenommen, da ich aber die Saisonplanung noch nicht kenne, kann ich leider nur ablehnen.


    Premier League 38. Spieltag

    Leicester United (3) - (2) FC Arsenal

    Aufstellung:

    Butland - Bellerin (64. Tuanzebe), Mustafi, Mbemba, Guerreiro - Brook - Tolisso (64. Pereira), Ramsey (75. Carter) - Neres, Ünal, Carrasco

    Ereignisse:

    28. 1:0 Lujan | Griezmann

    80. 2:0 Lujan | Rashford

    Endstand: 2:0

    Kommentar:

    Die Partie ist für mich sogar die unwichtigste dieser letzten drei Spiele. Doch das ist nicht der Grund, auch nicht das wir am Anfang zu defensiv agieren, nein United war heute schlicht besser, muss man fürchte ich mal so akzeptieren. Da mich die Presse nach der Partie weiter nervt, beende ich die PK vorzeitig in dem ich den Raum verlasse. Für solchen Blödsinn wie die ihn gerade verzapfen habe ich keine Zeit. Ja klar ist das falsch, ich werde dafür bezahlen müssen, aber muss ich mir denn alles gefallen lassen?




    Woche 21 - 22. - 28.05.2023


    Gleich 4 Arsenal Spieler, nämlich Hector Bellerin, Shkodran Mustafi, Alexis Sanchenz und Corentin Tolisso werden in die Elf des Jahres der Premier League gewählt.


    Europa League F I N A L E

    AS Rom - FC Arsenal

    Aufstellung:

    Butland - Bellerin, Mustafi (67. Tuanzebe), Mbemba, Pezzella - Tolisso, Brook (67. Guerreiro) - Iheanacho (78. Neres), Carter, Carrasco - Ünal

    Ereignisse:

    42. 0:1 Ünal (FS)

    Endstand: 0:1

    Kommentar:

    Zum dritten Mal stehe ich jetzt in diesem Finale, es geht auch gleich gut los mit einem Abschluß von Carrasco der Allison zu einer Parade zwingt. In der 9. dann das gleiche noch einmal, Carrasco schießt, Alisson hält. In der 23. dann Butland mit einer Riesenparade gegen Correa, den hatte ich schon drin gesehen. Zwei Minuten später dann Ünal knapp vorbei, Carter hatte ihn in die Gasse geschickt. In der 36. dann nochmal Ünal, diesmal aus der Distanz, kein Problem für Alisson. Die Partie ist inzwischen absolut ausgeglichen. In der 42. dann Ünal mit einem Freistoß von halb Links und den haut er rein. Wie viele Freistöße hat der in letzter Zeit vergeben, doch dieser ist drin. Die Führung.

    In der 52. dann Glück für uns, Marchizza schießt, Butland lenkt den Ball an den Pfosten, die Verteidiger können zur Ecke klären. Nach der hat Augustinsson die Möglichkeit zum Ausgleich, doch wieder ist Butland im Weg. Dann wieder Ünal, in der 67. tanzt er drei Verteidiger aus, scheitert mit seinem dann recht schwachen Schuß aber erneut an Alisson. Dann ist die Luft raus aus der Partie.


    Natürlich sind wir alle überglücklich, was eine Frage, der Vorstand hatte diesen Erfolg zum Saisonziel erhoben und wir konnten liefern, der Druck war also durchaus da, aber wir haben dem Standgehalten. Unser zweiter Titel diese Saison.



    Mauro Icardi wird zum besten Spieler der Saison der Premier League gewählt.



    FA CUP F I N A L E

    FC Arsenal - Manchester City

    Aufstellung:

    Butland - Bellerin (68. Jonny), Mustafi, Mbemba (68. Tuanzebe), Guerreiro - Brook - Tolisso (80. Pereira), Ramsey - Iheanacho, Ünal, Carrasco

    Ereignisse:

    16. Ein erster Abschluß von Gabriel Jesus, halbhoch ins kurze Eck, doch Butland kann sich den Ball greifen.

    20. Ecke De Bruyne, wird geklärt, doch Coman kommt an den Ball, kleines Solo über 25 Meter, dann der Abschluß doch vorbei

    25. 1:0 Carrasco - Erstmal wir, Iheanacho holt sich den Ball außen rechts an der Strafraumkante, kurze Päße über mehrer Stationen rüber nach rechts wo Carrasco dann zum Abschluß kommt und unten rechs einschießt. Sein 13. Saisontor, Tolisso war der Paßgeber

    30. Weite Flanke von Grimaldo, Gabriel Jesus am langen Pfosten per Kopf, doch Butland lenkt ihn um den Pfosten. Glanzparade!

    31. Wieder Coman, doch der Schuß ist zu schwach und kein Problem für Butland

    39. Nochmal Carasco mit einem Abschluß, doch Rulli hat damit kein Problem

    Eine Hand haben wir am Pokal, jetzt heisst es den mit beiden Händen zu ergreifen. Allerdings lassen unser Kräfte schon langsam nach


    82. Lange ist nichts passiert, jetzt nochmal Dembele mit einem Distanzschuß, doch auch vorbei.

    86. Iheanacho zieht mit dem Ball von rechts in die Mitte und schießt, doch kein Problem für Rulli.

    89. Dembele, doch überhastet erneut deutlich am Tor vorbei.

    Und dann ist es vorbei, wir haben den Pokal!

    Endstand: 1:0

    Kommentar:

    Wir haben drei Tage Zeit gehabt, City eine Woche. Das ist eben der Preis des Erfols. Zum Saisonabschluß dürfen wir dafür noch einmal nach Wembley, nochmal ca. 90.000 Zuschauer. Und wir halten dem Druck und auch der Müdigkeit stand. War hart, die Jungs haben kaum noch Kraft um den Pokal in die Höhe zu stemmen.




    Guten Tag,

    es ist unfassbar, wir haben 3 Pokale abgeräumt, drei! Dazu Platz Drei in der Liga, also ich bin von diesem erstem Jahr in England begeistert. Das mit einer Mannschaft von der ich das noch gar nicht erwartet hatte. Es wird spannend werden zu sehen was Arsene nun mit dieser Mannschaft anfangen wird.

  • Schön, dass es hier weitergeht. Und es wird gleich kräftig abgeräumt - Glückwunsch zum "Triple"! Da lässt sich eine Niederlage gegen Leicester United :P verkraften. Freue mich auch zu sehen, was Arsene daraus machen wird. Zu City fehlt ja noch ein Stück und in der CL werdet ihr deutlich mehr gefordert sein als in der EL.

  • Eigentlich wollte ich nur noch schnell diese Saison zu Ende bringen, meine Todo-Liste abarbeiten sozusagen. Aber mal schaun, im Moment bin ich immer noch ob des Absturzes ziemlich gefrustet und habe nicht wirklich Lust auf irgendwas.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Juni


    Woche 22 - 29.05. - 04.06.2023




    Die Auszeichnungen:

    Spieler der Saison: Alexis Sanchez

    Tor der Saison: Alexis Sanchez - 17.05.23 gegen Wolverhampton Wanderers

    Neuzugang der Saison: Metodi Vandov

    Talent der Saison: Liam Brook


    3,9 Mio. werden dieses Jahr an die Aktionäre ausgeschüttet. Der Umsatz des Vereins lag diese Saison bei 709 Mio. Euro. Der Verein erwartet eine Steuerrechnung in Höhe von 14,25 Mio.


    Aus der Presse erfahre ich das ich mit Juventus Turin in Verbindung gebracht werde. Hmm, 1. Juve - im Leben nicht mehr!, 2. Ich weiß von nichts! 3. Warum sollte ich nach einem Jahr Arsenal schon wieder verlassen?

    Sage ich so natürlich nicht, dazu gibt es von mir keinen Kommentar. Den Vorstand freuts jedenfalls.


    Ken Lynch kehrt aus der Leihe zurück. Nun wir benötigen ihn defenetiv nicht, daher geht er auf die Transferliste. Arsene akzeptiert dann ein Angebot von Leicester in Höhe von 6,75/12,5 Mio. Und Lynch wechselt dann auch dorthin.


    Das nächste Trainingslager wird in China stattfinden (01-11.07.).


    Champions League: F I N A L E

    FC Bayern München - Manchester City 3:1


    Meine Karriere


    Saison
    Verein Liga Pokal Ligapokal Europa League
    Champions League
    2016/17 Rapid Wien
    1 / 81 P.
    1. Runde
    ./.
    Gruppenphase Platz 3
    ./.
    2017/18 Rapid Wien / VfL Wolfsburg
    9 / 51 P.
    vor Antritt ausgesch.
    ./.
    ./.
    ./.
    2018/19 VfL Wolfsburg
    3 / 67 P.
    Viertelfinale
    ./.
    ./.
    ./.
    2019/20 VfL Wolfsburg
    5 / 63 P.
    Halbfinale
    ./.
    Finale
    Gruppenph. Pl. 3
    2020/21 VfL Wolfsburg
    2 / 74 P.
    Viertelfinale
    ./.
    Finale
    ./.
    2021/22 VfL Wolfsburg
    6 / 53 P.
    2. Runde
    ./.
    ./.
    Sieger
    2022/23 FC Arsenal
    3 / 82 P.
    Sieger
    Sieger
    Sieger
    ./.


    Internationale Titel


    Saison
    Klub WM Super Cup Champions League Europa League
    CL Finalist
    EL Finalist
    2016/17 Real Madrid
    Real Madrid
    FC Bayern München
    Juventus Turin
    FC Paris St. Germain Manchester United
    2017/18 FC Bayern München
    Juventus Turin
    FC Bayern München
    Manchester City
    FC Arsenal London FC Schalke 04
    2018/19 FC Bayern München
    Manchester City
    Manchester City
    Athletic Club Bilbao
    Tottenham Hotspur Manchester United
    2019/20 Manchester City
    Manchester City
    Manchester United
    Olympique Lyon
    FC Liverpool VfL Wolfsburg
    2020/21 Manchester United
    Manchester United
    FC Paris St. Germain
    FC Liverpool
    Manchester United VfL Wolfsburg
    2021/22 Fluminense Rio d. Janeiro
    FC Paris St. Germain
    VfL Wolfsburg
    Borussia Dortmund
    AC Mailand Tottenham Hotspur
    2022/23 Club America
    Borussia Dortmund
    FC Bayern München
    FC Arsenal
    Manchester City AS Rom


    England


    Saison
    Meister Vize Dritter
    FA Cup
    Comunity Shield
    EFL Cup
    2016/17 FC Arsenal London
    Tottenham Hotspur
    FC Chelsea London
    Newcastle United
    Manchester United
    FC Arsenal London
    2017/18 FC Arsenal London
    Tottenham Hotspur
    FC Chelsea London
    FC Burnley
    FC Arsenal London
    West Ham United
    2018/19 FC Arsenal London
    Manchester City
    Manchester United
    Manchester United
    FC Burnley
    Manchester United
    2019/20 Manchester United
    FC Arsenal London
    Manchester City
    FC Liverpool
    FC Arsenal
    Newcastle United
    2020/21 Manchester City
    Manchester United
    FC Arsenal
    Tottenham Hotspur
    FC Liverpool
    FC Arsenal London
    2021/22 Manchester City
    Manchester United
    FC Chelsea
    Manchester United
    Manchester City
    Manchester United
    2022/23 Manchester City
    Manchester United
    FC Arsenal
    FC Arsenal
    Manchester City
    FC Arsenal


    Frankreich


    Saison
    Meister Vize Dritter
    Coupe de France
    Thropée des Champions
    Coupe de la Ligue
    2016/17 AS Monaco
    FC Paris St. Germain
    Olympique Lyon
    FC Paris St. Germain
    FC Paris St. Germain
    FC Paris St. Germain
    2017/18 FC Paris St. Germain
    AS Monaco
    Olympique Lyon
    FC Paris St. Germain
    FC Paris St. Germain
    FC Paris St. Germain
    2018/19 FC Paris St. Germain
    AS Monaco
    Olympique Lyon
    AS Monaco
    FC Paris St. Germain
    AS Monaco
    2019/20 FC Paris St. Germain
    AS Monaco
    Olympique Lyon
    FC Paris St. Germain
    FC Paris St. Germain
    AS Monaco
    2020/21 AS Monaco
    FC Paris St. Germain
    Olympique Lyon
    AS Monaco
    FC Paris St. Germain
    OGC Nizza
    2021/22 FC Paris St. Germain
    AS Monaco
    Olympique Marseille
    FC Paris St. Germain
    AS Monaco
    FC Paris St. Germain
    2022/23 FC Paris St. Germain
    AS Monaco
    Olympique Marseille
    FC Paris St. Germain
    FC Paris St. Germain
    FC Paris St. Germain


    Deutschland


    Saison
    Meister Vize Dritter
    DFB Pokal
    DFL - Supercup
    2016/17 FC Bayern München
    Borussia Dortmund
    Bayer 04 Leverkusen
    Bayer 04 Leverkusen
    FC Bayern München
    2017/18 FC Bayern München
    Bayer 04 Leverkusen
    Borussia Mönchengladbach
    VfB Stuttgart
    Bayer 04 Leverkusen
    2018/19 FC Bayern München
    Bayer 04 Leverkusen
    VfL Wolfsburg
    FC Bayern München
    FC Bayern München
    2019/20 TSG 1899 Hoffenheim
    Borussia Dortmund
    FC Schalke 04
    1. FSV Mainz 05
    Bayer 04 Leverkusen
    2020/21 FC Bayern München
    VfL Wolfsburg
    FC Schalke 04
    Hertha BSC Berlin
    1. FSV Mainz 05
    2021/22 Borussia Dortmund
    FC Bayern München
    Hamburger SV
    VfB Stuttgart
    Hertha BSC Berlin
    2022/23 FC Bayern München
    Borussia Dortmund
    FC Schalke 04
    Borussia Dortmund
    Borussia Dortmund


    Italien


    Saison
    Meister Vize Dritter
    TIM Cup
    Supercoppa TIM
    2016/17 Juventus Turin
    SSC Neapel
    AC Mailand
    Juventus Turin
    AC Mailand
    2017/18 Inter Mailand
    Juventus Turin
    AC Mailand
    SSC Neapel
    SSC Neapel
    2018/19 AS Rom
    Udinese Calcio
    Juventus Turin
    AS Rom
    Inter Mailand
    2019/20 AS Rom
    Juventus Turin
    AC Mailand
    AC Mailand
    AS Rom
    2020/21 AS Rom
    SSC Neapel
    AC Mailand
    "AS Rom
    AS Rom
    2021/22 AC Mailand
    AS Rom
    Inter Mailand
    Juventus Turin
    AS Rom
    2022/23 AC Mailand
    Inter Mailand
    AS Rom
    SSC Neapel
    AC Mailand


    Spanien


    Saison
    Meister Vize Dritter
    Copa del Rey
    Supercopa de Espana
    2016/17 FC Barcelona
    Atletico Madrid
    Real Madrid
    FC Barcelona
    FC Barcelona
    2017/18 FC Barcelona
    Real Madrid
    Atletico Madrid
    Real Madrid
    FC Barcelona
    2018/19 Real Madrid
    Atletico Madrid
    FC Barcelona
    FC Barcelona
    Real Madrid
    2019/20 Real Madrid
    FC Barcelona
    Atletico Madrid
    Atletico Madrid
    Real Madrid
    2020/21 Atletico Madrid
    Real Madrid
    FC Barcelona
    FC Barcelona
    Real Madrid
    2021/22 FC Barcelona
    Atletico Madrid
    Real Madrid
    Atletico Madrid
    Atletico Madrid
    2022/23 Real Madrid
    FC Barcelona
    Atletico Madrid
    Atletico Madrid
    Atletico Madrid


    Österreich


    Saison
    Meister Vize Dritter
    ÖFB Samsung Cup
    2016/17 SK Rapid Wien
    FK Austria Wien
    Red Bull Salzburg
    LASK Linz
    2017/18 SK Rapid Wien
    Red Bull Salzburg
    FK Austria Wien
    SK Rapid Wien
    2018/19 Red Bull Salzburg
    SK Sturm Graz
    SK Rapid Wien
    Red Bull Salzburg
    2019/20 Red Bull Salzburg
    SK Rapid Wien
    FC Wacker Innsbruck
    Red Bull Salzburg
    2020/21 Red Bull Salzburg
    SK Sturm Graz
    FC Austria Wien
    SK Rapid Wien
    2021/22 Red Bull Salzburg
    SK Sturm Graz
    FC Austria Wien
    SK Rapid Wien
    2022/23 SK Sturm Graz
    Red Bull Salzburg
    FK Rapid Wien
    FK Austria Wien


    Spieler Auszeichnungen


    Saison
    Ballon d´Or Weltfussballer
    Golden Boy
    Torschützenkönig
    2016/17 Mesut Özil (FC Arsenal)
    Lionel Messi (FC Barcelona)
    Gabriel Barbosa (Inter Mailand)
    Paulo Dybala (Juventus Turin) 48
    2017/18 Lionel Messi (FC Barcelona)
    Lionel Messi (FC Barcelona)
    Lazslo Benes (Borussia M´gladbach)
    Edinson Cavani (FC Paris St. Germain) 70
    2018/19 Lionel Messi (FC Barcelona)
    Lionel Messi (FC Barcelona)
    David Carmona (Real Sociedad)
    Lars Stindl (FC Schalke 04) 52
    2019/20 Alexis Sanchez (FC Arsenal)
    Christiano Ronaldo (Real Madrid)
    Kylian Mbappé (AS Monaco)
    Andrea Belotti (FC Schalke 04) 74
    2020/21 Alexis Sanchez (FC Arsenal)
    Alexis Sanchez (FC Arsenal)
    Kevin Dettmann (VfL Wolfsburg)
    Andrea Belotti (FC Schalke 04) 66
    2021/22 Kevin De Bruyne (Manchester City)
    Kevin De Bruyne (Manchester City)
    Muhammet Bircan (FC Schalke 04)
    Andrea Belotti (FC Schalke 04) 66
    2022/23 Neymar (FC Barcelona)
    Paulo Dybala (FC Bayern München)
    Tom Kopf (Borussia Dortmund)
    Andrea Belotti (FC Schalke 04) 54



    Woche 23 - 05. - 11.06.2023


    Das heimische Transferfenster öffnet am 09.06. und der schon erwähnte Lynch ist der Erste Transfer mit seinen 8,75 Mio. International toppt das derzeit nur Franco Cervi der für 27,5 Mio. von Benfica nach China wechselt.


    Chelsea bietet uns 31 Mio. für Raühael Guerreiro, wir lachen darüber.


    im Gegenzug macht Arsene ein Angebot in Höhe von 14,75/20,5 Mio. für Southampton´s linken Verteidiger Lino Ventura ab. Southampton vertagt die Entscheidung darüber jedoch zunächst.


    Außerdem verlängert er mit Chris Spencer bis 2027, zahlt dem nun etwas mehr als 2 Miollionen mehr als vorher.


    Von Enes Ünal heisst es er möchte nicht mehr zu Real Madrid, sondern bei uns bleiben. Real hat sich schlicht nicht mehr für ihn interessiert.


    AS Rom hingegen macht öffentlich das sie gerne Metodi Vandov verpflichten möchten, das für freundliche 68 Mio. Doch noch ist es nur eine Pressemitteilung.



    Woche 24 - 12. - 18.06.2023


    Southampton hat eine Gegenforderung gestellt, sie möchten 12,75/23 Mio. für Ventura sehen. Arsene passt sein Angebot daraufhin an. Das wird dann auch von Southampton akzeptiert.


    Am Sonntag kommt dann Chelsea mit einem Angebot für Alexis Sanchez um die Ecke, 3,7/5,5 Mio. wollen sie für den einstigen Superstar noch zahlen. Arsene akzeptiert. Alexis ist jetzt 34 Jahre alt. Ja er hat auch letzte Saison noch überzeugt, aber ich traue ihm nicht mehr über den Weg. Außerdem läuft sein Vertrag nur noch ein Jahr.


    Noch ist es ruhig an der Transferfront. Auch wenn erste Verein wie City schon mit den Hufen scharren.



    Woche 25 - 19. - 25.06.2023


    Paris St. Germain möchte Giuseppe Pezzella haben. Sie bieten uns 34/44,5 Mio. Doch wir lachen auch darüber. Was nun wieder Pezzella auf den Plan bringt. Soll sich Arsene mit rumschlagen. Tut er, bekommt er aber nicht hin, auch Aaron Ramsey schafft das nicht. Giuseppe will weg. Kann er, aber dann muss einfach mehr kommen meine ich.


    Der europäische Supercup ist terminiert, er findet am 15. August im St. Jakob Park in Bern statt.


    Unser langjähriger Scout Pat Rice beendet seine Karriere. Er war seit 2012 für uns als Scout tätig. Der 1949 geborene Ire, war aber bekannter als Arsenalspieler. Von 1965 - 1983 absolvierte er 509 Spiele in denen ihm 13 Tore gelangen für Arsenal. Noch diese Woche verpflichten wir mit Giovanni Rosignoli von Juve einen Nachfolger.


    Lino Ventura hat sich für uns entschieden und bestätigt diese Woche seinen Wechsel.


    PSG möchte nun Guerreiro, sie bieten uns 23,5/37 Mio. für ihn. Lachhaft und daher von Arsene abgelehnt.


    Am Sonntag wird dann noch der Wechsel von Alexis Sanchez zu Chelsea bestätigt. Alexis hat von 2014 an für uns gespielt, 305 Ligaspiele und 133 Tore, er gehört klar in Arsenals beste Elf des Jahrhunderts.


    Unser Ventura Deal ist der teuerste der Liga bislang, 16,75 Mio. schwer, es folgen zwei weitere 12 Mio. Deals. International wurde dagegen erstmals die 50 Mio. Marke geknackt. Ahmed El Joumani wechselt für 57 Mio. von Benfica zu PSG.


    Weitere Abgänge sind zu beklagen. Unser U18 Torwarttrainer Lee Smelt hat sich vom Fußball zurück gezogen, ebenso mit Bobby Bennett ein weiterer Scout.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!