Alles begann in Hütteldorf

  • September


    Woche 36 - 31.08 - 06.09.2020


    Augsburg möchte uns einen 16 jährigen für 450K abkaufen. Rebbe würde das garantiert machen, aber zum Glück kann ich da Veto einlegen. Gibt´s nicht und fertig. Nachher verklagen die uns demnächst noch wegen Kinderhandels.


    Itter wechselt dann am Deadlineday nach Österreich. Argh.


    Aber auch Klostermann kommt zu uns.


    VR (DAV) - Lukas Klostermann, 24 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2025 - Gehalt: 4,55M - Wert: 15,75M Fähigkeit: 17 Potenzial 18


    Aber Rebbe ist doch nicht ganz so blöd wie ich immer denke, er macht Schalke ein Angebot für Julian Korb in Höhe von 9,5 / 12,75 Mio. Da wäre der zweite rechte Verteidiger. Wenn es denn noch klappt heute. Korb ist 2018 nach Stuttgart gewechselt, dann ein Jahr später nach Schalke. Dort aber nur noch Reservist gewesen. Schalke akzeptiert unser Angebot übrigens.


    Julian ist ein Schnellentschlossener. Hatte sonst wohl nur Angebote aus dem Ausland und ist daher froh im Land bleiben zu können.


    VR (AV) - Julian Korb, 28 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2024 - Gehalt: 2,7M - Wert: 12,5M Fähigkeit: 16 Potenzial 16


    Kaum ist der Korbdeal abgewickelt klopft er schon wieder bei Schalke an, diesmal will er Recep Kilic für 8,75 / 14,25 Mio. Recep ist ein 18 jähriger zentraler zurückgezogener Spielmacher, quasi ein Geis Ersatz also. Der Junge hat Talent, aber er müsste noch viel an sich arbeiten. Nun Schalke akzeptiert auch das.


    Und auch Kilic kommt.


    MZ (ZSM) - Recep Kilic, 18 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2024 - Gehalt: 663K - Wert: 7,75M Fähigkeit: 15 Potenzial 17-19


    Ich versteh den Kerl nicht, der hatte doch 8 Wochen lang Zeit was zu machen, tut nichts und in den letzten Stunden läuft er zu Hochform auf. Das nächste Angebot ist raus. Hoffenheim freut sich über 11 / 15 Mio. wenn es klappen würde das sich Nicolas Kühn uns anschließt. Nicolas ist ziemlich vielseitig einsetzbar, in erster Linie aber jemand der Ahme vertreten könnte, also einer für die rechte Seite, allerdings als OMR.

    Hoffenheim akzeptiert jedenfalls.


    Und auch der Deal klappt.


    OMR (Flg) - Nicolas Kühn, 18 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2024 - Gehalt: 2,07M - Wert: 9,25M Fähigkeit: 15 Potenzial 16-18


    Gerrit Holtmann ist in Freiburg nicht glücklich geworden, geht nun zur Hertha um es dort zu probieren.


    Damit haben wir nun einen Kader beieinander mit dem ich mein Phlegma, nämlich das ich der Jugend ja keine Chance geben würde, auf jeden Fall entkommen werde. Das ist ne bessere U23. Aber machen wir zunächst mal die Abgänge nochmal in einem Block und anschließend die Zugänge.




    [tabmenu]

    [tab='Tor']

    TW (TW) - Kevin Trapp, 29 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2025 - Gehalt: 5,45M - Wert: 23,5M Fähigkeit: 18 Potenzial 18

    TW (TW) - Thomas Dähne, 26 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2022 - Gehalt: 488K - Wert: 700K Fähigkeit: 14 Potenzial 14[/tab][tab='Abwehr']

    VR (DAV) - Lukas Klostermann, 24 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2025 - Gehalt: 4,55M - Wert: 15,75M Fähigkeit: 17 Potenzial 18

    VR (AV) - Julian Korb, 28 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2024 - Gehalt: 2,7M - Wert: 12,5M Fähigkeit: 16 Potenzial 16


    VZ (IV) - Patrick Fritsch, 21 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2024 - Gehalt: 850K - Wert: 5,75M Fähigkeit: 15 Potenzial 17-19

    VZ (IV) - Kevin Sibille, 21 Jahre - Argentinien - Vertrag: 2025 - Gehalt: 2,37M - Wert: 4,9M Fähigkeit: 17 Potenzial 17-19

    VZ (IV) - Waldemar Anton, 24 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2025 - Gehalt: 1,97M - Wert: 3,2 Fähigkeit: 15 Potenzial 16


    VL (DAV) - Peer Goslar, 18 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2023 - Gehalt: 313K - Wert: 825K Fähigkeit: 15 Potenzial 18-20

    VL (AV) - Niklas Beste, 21 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2021 (L) - Gehalt: 488K - Wert: 3,5M Fähigkeit: 15-16 Potenzial 15-18[/tab][tab='Mittelfeld']

    DM (Abr) - Kevin Dettmann, 18 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2021 (L) - Gehalt: 1,8M - Wert: 7,5M Fähigkeit: 18-19 Potenzial 18-20

    DM (Beo) - Luiz Gustavo, 33 Jahre - Brasilien - Vertrag: 2021 - Gehalt: 10,9M - Wert: 1,1M Fähigkeit: 17 Potenzial 17


    ZM (ZSm) - Johannes Geis, 27 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2024 - Gehalt: 5,7M - Wert: 13,75M Fähigkeit: 17 Potenzial 17

    ZM (VSM) - Forian Möbius, 23 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2021 - Gehalt: 313K - Wert: 700K Fähigkeit: 15 Potenzial 16

    MZ (ZSM) - Recep Kilic, 18 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2024 - Gehalt: 663K - Wert: 7,75M Fähigkeit: 15 Potenzial 17-19


    ML (Flg) - Lucas Cueto, 24 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2023 - Gehalt: 525K - Wert: 1,2M Fähigkeit: 15 Potenzial 16

    ML (Flg) - Timothy Tillman, 21 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2021 (L) - Gehalt: 1,82M - Wert: 16,75M Fähigkeit: 16-18 Potenzial 16-20


    MR (Flg) - Florian Ahme, 18 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2024 - Gehalt: 950K - Wert: 13,0M Fähigkeit: 16 Potenzial 18-20

    OMR (Flg) - Nicolas Kühn, 18 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2024 - Gehalt: 2,07M - Wert: 9,25M Fähigkeit: 15 Potenzial 16-18


    OMZ (VSm) - Habib Landoure, 18 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2022 - Gehalt: 85K - Wert: 375K Fähigkeit: 15 Potenzial 17-19[/tab][tab='Angriff']

    TJ (SS) - Timo Werner, 24 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2024 - Gehalt: 5,55M - Wert: 30,0M Fähigkeit: 18 Potenzial 18

    TJ (SS) - Giovanni Simeone, 25 Jahre - Argentinien - Vertrag: 2024 - Gehalt: 2,32M - Wert: 22,5M Fähigkeit: 17 Potenzial 17

    TJ (SS) - Erling Haland, 20 Jahre - Norwegen - Vertrag: 2024 - Gehalt: 550K - Wert: 2,6M Fähigkeit: 15 Potenzial 15-17

    TJ (ZS) - Federico Bonazzoli, 23 Jahre - Italien - Vertrag: 2024 - Gehalt: 2,45M - Wert: 19,25M Fähigkeit: 17 Potenzial 17[/tab][/tabmenu]


    Das Transferfenster ist zwar zu aber Dynamo Dresden möchte Köpke gerne ausleihen. Geht das noch in der 2. Liga? Keine Ahnung, Olaf akzeptiert auf jeden Fall. Und ja wie sich zeigt geht das dann noch.


    Olaf hat übrigens immer noch fast 89 Miollionen im Transfer- und knapp 25 Mio. im Gehaltsbuget Luft. Auf dem Konto liegen 148 Millionen, ist also nichtmal eine Luftbuchung, dem Verein geht es sehr gut. Zugegeben, das ist auch sein Anteil.

    Timothy Tillman ist in die Elf der Woche gewählt worden.


    Ich hab mich recht kurzfristig um ein Testspiel für Samstag gekümmert und den FC Liverpool nach Wolfsburg eingeladen. Wollte die Papnasen die mich nicht wollten einfach nochmal sehen.


    Die Meldung für die UEFA ist nicht so einfach, wir bekommen keine EGV zusammen. 4 Stck sollen es sein, wir haben nur 3, also muss ich einen Jugendspieler mitmelden.


    Wir haben die erste Septemberwoche und der Junge will sich bei mir über mangelnde Einsatzzeiten beklagen? Ja er war verletzt und konnte die Vorbereitung nicht voll mitmachen, ja er ist ein Ersatzspieler, aber jetzt zu meckern ist lächerlich. Mache ich ihm klar, aber er will partout ausgeliehen werden. Wie soll das jetzt wo das Transferfenster zu ist gehen? Kapiert er nicht, blöd ist er also auch noch. Ich mach ihm klar das er seine Chance bekommen wird, aber er will einfach nur weg. Tja ich kann ihm da ihm Moment nicht helfen.


    Feundschaftsspiel

    VfL Wolfsburg - FC Liverpool 2:3

    Tore: Werner (32.), Sibille (45.) / Goslar (06.(ET)), Ojo (36.), Roscoe (51.)


    Eine echte Reifeprüfung. Der ein oder andere hat sie nicht bestanden, muss ich leider so knallhart analysieren.



    Woche 37 - 07. - 13.09.2020


    Ich bin nach langer Zeit mal wieder zum Chef um ihm vorzuschlagen das wir die bestehende Partnerschaft mit den Münchener Löwen erweitern. Das findet durchaus Anklag bei ihm. Eine lokale Partnerschaft bei der Spieler geliehen werden können schwebt mir da vor. Schließlich sind die 60er wieder in Liga 2.


    Olaf verpasst Justin Möbius einen neuen Vertrag. Verdoppelt sein Gehalt quasi und verlängert dafür bis 2023. 2 Tage später wird auch mit Landoure verlängert, auch hier Verdopplung des Gehalts für eine vorzeitige Verlängerung um 2 Jahre.


    Hannes Wolf ist der neue Trainer in Hoffenheim. Damit hat Stuttgart nun ein Problem weil sie einen neuen Trainer benötigen. Für Hannes Wolf ist es sicherlich eine Verbesserung.


    1. Bundesliga 2. Spieltag

    VfL Wolfsburg (3) - (13) Hannover 96

    Aufstellung:

    Trapp - Klostermann, Sibille (75. Dettmann), Fritsch, Beste - Kühn, L. Gustavo, Geis (64. Kilic), Tillman - Bonazzoli, Werner (64. Haland)

    Ereignisse:

    37. 1:0 Geis | Bonazzoli

    74. 2:0 Tillman

    Endstand: 2:0

    Kommentar:

    Das Niedersachsenderby steht an. Dazu mein Geburtstag, dumm nur das Cueto an die Öffentlichkeit gegangen ist nachdem ich ihm nicht helfen konnte. Soweit die Gemängelage vor der Partie. Die ist dann zunächst ziemlich ausgeglichen, wie man es zuvor auch erwartet hatte. Geis bringt uns dann mit einem satten Distanzschuß in Führung. Danach haben wir die Partie total im Griff, erst in der Schlußphase hat Terrode nochmal zwei Möglichkeiten. Entscheiden tut Tillman die Partie, gibt einen Schuß ab, von zwei Verteidigern prallt der Ball ab um wieder bei ihm zu landen, den zweiten Versuch versenkt er dann sicher.


    Federico Bonazzoli hat einen Pferdekuss abbekommen, kann damit 1-2 Tage nicht trainieren.


    Nach dem zweiten Spieltag gibt es in der Bundesliga noch 2 Mannschaften mit 2 Siegen zum Start. Eintracht Frankfurt und uns. Wir sind damit Tabellenführer.



    Woche 38 - 14. - 20.09.2020


    Olaf verlängert auch mit dem derzeit Langzeitverletzten Ismail Azzaoui. Auch er bindet sich bis 2023 an den Verein. Er wird voraussichtlich in einer Woche wieder ins Training einsteigen, danach will ich ihn auch einmal in der ersten Mannschaft sehen.


    Champions League: Gruppenphase 1. Sptg.

    Gr. C: TSG 1899 Hoffenheim - RSC Anderlecht 2:1 | Juventus Turin - Ajax Amsterdam 1:1

    Gr. D: FC Porto - Atletico Madrid 1:2 | FC Schalke 04 - Partizan Belgrad 1:0

    Gr. E: BSC Young Boys Bern - Bayer 04 Leverkusen 0:2 | Manchester City - Dynamo Kiew 1:2

    Gr. F: Bröndby IF - Borussia Dortmund 0:3 | Olympique Lyon - Real Madrid 2:2


    Die Herren Werner und Fritsch sind inzwischen glücklich das sie hier geblieben sind. Was ein Schwachsinn die erzählen, es hat sich keine Sau für sie interessiert, das ist der Punkt!


    Europa League Gruppe H 1. Sptg.

    VfL Wolfsburg (-) - (-) Standard Lüttich

    Aufstellung:

    Trapp - Korb, Dettmann, Sibille, Beste - Kühn, L. Gustavo (64. Fritsch), Geis (76. Kilic), Tillman - Bonazzoli (64. Simeone), Werner

    Ereignisse:

    01. Abseitstor Bonazzoli

    02. 1:0 Werner | Geis

    23. 2:0 Dettmann | Kühn

    34. 3:0 Dettmann | Geis

    60. 3:1 Maher | Zvipelj

    90. 4:1 Simeone | Werner

    Endstand: 4:1

    Kommentar:

    Wir sind von Anfang an da, im ersten Moment ist es noch zu ungenau, doch eine Minute später haut Werner einen raus. Dettmann legt dann gleich mit 2 Kopfbällen, jeweils nach Ecken nach und das Ding ist entschieden. Ja Lüttich kommt nochmal aber mehr als das eine Tor ist nicht drin, im Gegenteil am Ende haben wir nochmal eine Szene die das vierte Tor bringt.


    Europa League: Gruppenphase 1. Sptg.

    Gr. B: FC Bayern München - FC Brügge 3:0 | RCD Espanyol - HNK Rijeka 2:0

    Gr. F: Lech Posen - 1. FSV Mainz 05 1:1 | Molde FK - FC Liverpool 1:4

    Gr. H: AC Mailand - APOEL Nikosia 5:0 | VfL Wolfsburg - Standard Lüttich 4:1


    Timothy Tillman hat eine Schienbeinprellung abbekommen und fällt daher mindestens am Wochenende aus.


    Schon wieder lanciert er irgendwelche Stänkereien in der Presse. Schade für ihn. So wird er nicht mein Freund! Aber da ich keinen Bock auf Streit habe landet er nun auf der Transferliste und ich gehe sogar soweit ihn aktiv anzubieten. Ich glaub zwar nicht das den einer will, aber er kann jetzt nicht sagen ich hätte mich nicht persönlich gekümmert.


    1. Bundesliga 3. Spieltag

    VfL Wolfsburg (1) - (15) TSG 1899 Hoffenheim

    Aufstellung:

    Trapp - Klostermann, Anton, Fritsch (69. Sibille), Goslar - Ahme, L. Gustavo (69. Möbius), Kilic, Werner - Bonazzoli (69. Haland), Simeone

    Ereignisse:

    18. 0:1 Majetschak | Bircan

    26. 0:2 Bircan | Majetschak

    60. 1:2 Simeone | Ahme

    63. 1:3 Herrmann | Majetschak

    75. 2:3 Simeone (FE)

    83. 3:3 Haland | Simeone

    Endstand: 3:3

    Kommentar:

    Natürlich ärgere ich mich über unsere Abwehr, natürlich auch darüber das uns Herrmann einen eingeschenkt hat, o.k. das hab ich fast erwartet. Letztlich ist ein Punkt gegen den Meister auch ein gewonner Punkt und wie wir zurück gekommen sind das nötigt auch Respekt ab. Dennoch, es hätte eigentlich nicht passieren dürfen.



    Woche 39 - 21. - 27.09.2020


    Natürlich konnten weder ich noch Olaf Rebbe einen Abnehmer finden, da muss es bei dem Stinkstiefel eben ein interner Abnehmer tun. Nämlich unsere Zweite. Tschüss Cueto! Argh, schon wieder stänkert er danach los. Das Tischtuch sei zerschnitten. Ja klar ist es das du Blödmann! Bei den Fans kommt sowas in jedem Fall mal gar nicht gut an, für die ist er jetzt zum Feindbild geworden.


    Vor der Partie hole ich nun den endlich wieder genesenen Ismail Azzaoui in die Erste hoch. Gegen Gladbach kann er noch nicht spielen, aber ich will ihn mittrainieren sehen.


    1. Bundesliga 4. Spieltag

    Borussia Mönchengladbach (6) - (2) VfL Wolfsburg

    Aufstellung:

    Trapp - Korb, Dettmann, Sibille, Beste - Kühn, L. Gustavo (63. Kilic), Geis (63. Landoure), Möbius - Bonazzoli (75. Werner), Haland

    Ereignisse:

    20. 1:0 Batshuayi | Zapata

    22. Elfmeter verschossen Geis

    55. 2:0 Batshuayi | Trezeguet

    Endstand: 2:0

    Kommentar:

    Wieder müssen wir stark rotieren, das bei so einem Gegner, aber was willste machen. Das wird sowieso ein ganz heisser Tanz fürchte ich. Das Spielt geht dann gut los, in der 13. trifft Haland den Pfosten. Doch dann nimmt das Verhängnis seinen Lauf, so will ich es mal nennen. Die Jungs waren nicht irgendwie grottenschlecht oder so, nein, aber Gladbach war besser. Klar kann man hier verlieren, das ist keine Schande, dennoch hatte ich mir mehr erhofft. Nennen wir es Unerfahrenheit.


    Erling Haland hat sich kurz vor Ende noch verletzt, eine Fußgelenkverstauchung. Er wird drei-vier Wochen lang ausfallen.


    Federico hat seinen Intensivsprachkurs abgeschlossen und spricht nun ebenfalls gut Deutsch.


    1. Bundesliga 5. Spieltag

    VfL Wolfsburg (4) - (8) SV Werder Bremen

    Aufstellung:

    Trapp - Klostermann, Fritsch, Sibille, Beste - Ahme, L. Gustavo (70. Kilic), Geis, Tillman - Bonazzoli (70. Goslar), Werner (46. Simeone)

    Ereignisse:

    02. 1:0 Werner | Ahme

    05. 2:0 Werner | Tillman

    10. 3:0 Werner | Bonazzoli

    40. 4:0 Bonazzoli | Werner

    56. 4:1 Sanz | Johansson

    69. 4:2 Quaison | Bargfrede

    Endstand: 4:2

    Kommentar:

    Das Spiel wurde in den ersten 10 Minuten entschieden, auch Bremen hatte in der Zeit zwei Hochkaräter, hätten die gesessen, das Spiel wäre Kippe/Kante getanden, so war es recht schnell klar. Dann verletzte sich Werner und ich nahm in vorsorglich runter. In der zweiten Halbzeit hatte Bremen dann beim ersten Gegentor eine gute Szene, beim Zweiten einfach nur Glück das der Schuss noch abgefälscht wurde und somit unhaltbar war. Am Ende jedoch ein klarer Sieg, was gegen die Bremer für uns auch nicht selbstverständlich ist.



    Werner hat nur eine Platzwunde erlitten, die blutete aber stark. Der Arzt kriegt ihn in zwei Tagen wieder fit.


    Tja, wir sind vorne gut dabei, aber natürlich sind wir nicht unschlagbar, das haben uns Hoffenheim und auch oder gerade Gladbach gezeigt. 10 Punkte aus fünf Spielen sind jetzt nicht überragend, aber immerhin, hat auch niemand sonst mehr Punkte, was für die Ausgeglichenheit der Liga spricht. Gesehen haben wir aber auch wie wichtig Tillman und Ahme sind, sie spielten gegen Gladbach nicht und prompt fehlte uns was. Ja Cueto hätte da spielen können, aber der hätte uns in der Situation auch nicht weiter geholfen.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Oktober


    Woche 40 - 28.09. - 04.10.2020


    Adi Hütter, inzwischen bei Admira/Wacker Mödling unter Vertrag und damit Trainer von unserem verliehenen Marvin Friedrich bekommt von mir eine Ansage das er den Jungen gefälligst als Innenverteidiger aufstellen soll wie vereinbart. Sieht er ein, aber wir werden das überwachen, ansonsten drohe ich schon mal damit das wir die Leihe vorzeitig beenden könnten.


    Aber es tut sich noch mehr, Alen Halilovic ist unglücklich beim HSV läßt er bei Twitter verlauten. Das ansich ist ja ganz interessant interessiert aber eigentlich niemanden. Interessant ist das er unbedingt zu mir will. Nun, Rebbe kümmert sich darum und bietet dem HSV 23,5 Millionen. Was dem Marktwert entspricht.


    Man ist zwar zu 56% zufrieden mit mir, doch das ich den jungen Spielern so wenig Chancen einräume missfällt inzwischen massiv. Da ist man nur zu 40% mit mir zufrieden. Ähm, ich verstehe nicht ganz muss ich ehrlich zugeben. Wovon reden die, soll ich jetzt 16 jährige einsetzen oder was?


    Champions League: Gruppenphase 2. Sptg.

    Gr. C: Ajax Amsterdam - TSG 1899 Hoffenheim 0:2 | RSC Anderlecht - Juventus Turin 1:1 | Hoffenheim 6, Juve 2, Anderlecht 1, Ajax 1

    Gr. D: Atletico Madrid - FC Schalke 04 1:1 | Partizan Belgrad - FC Porto 0:2 | Schalke 4, Atletico 4, Porto 3, Partizan 0

    Gr. E: Bayer 04 Leverkusen - Manchester City 0:3 | Dynamo Kiew - BSC Young Boys Bern 2:0 | Kiew 6, City 3, Leverkusen 3, Bern 0

    Gr. F: Borussia Dortmund - Olympique Lyon 2:1 | Real Madrid - Bröndby IF 3:1 | BVB 6, Real 4, Lyon 1, Bröndby 0


    Europa League Gruppe H 2. Sptg.

    APOEL Nikosia (4) - (2) VfL Wolfsburg

    Aufstellung:

    Trapp - Klostermann (67. Korb), Anton, Sibille, Beste - Kühn, Kilic, Geis (77. Dettmann), Tillman (67. Azzaoui) - Bonazzoli, Simeone

    Ereignisse:

    11. 0:1 Simeone | Klostermann

    22. 0:2 Simeone | Kühn

    27. 0:3 Simeone | Kühn

    70. 0:4 Korb | Anton

    88. 0:5 Azzaoui | Kilic

    Endstand: 0:5

    Kommentar:

    Nachdem ich am Anfang noch den Kopf darüber schüttele wie unbeholfen wir immer wieder Flanken in deren Strafraum aus dem Halbfeld schlagen die dann einfach wieder heraus geköpft werden können, ist es dann die rechte Seite die auf die Grundlinie geht um von dort zu flanken. Erst Klostermann, dann zweimal Kühn, jedesmal ist Simeone anschließend per Kopf erfolgreich. Bei Halbzeit sehe ich eigentlich die größte Gefahr darin das wir Selbstzufrieden sind und nicht mehr konzentriert genug. Nun, APOEL unterstützt mich indem sie nach der Pause gleich ihre beste Szene haben und damit sind die Jungs dann gewarnt, legen fleissig nach und es kommt zum gleichen Ergebnis das auch Milan gegen sie erzielen konnte.


    Damit können wir jetzt gelassen den Partien gegen Milan entgegen sehen.


    Europa League: Gruppenphase 2. Sptg.

    Gr. B: FC Brügge - RCD Espanyol 1:2 | HNK Rijeka - FC Bayern München 0:5 | Bayern 6, Espanyol 6, Brügge 0, Rijeka 0

    Gr. F: 1. FSV Mainz 05 - Molde FK 6:0 | FC Liverpool - Lech Posen 3:1 | Liverpool 6, Mainz 4, Posen 1, Molde 0

    Gr. H: APOEL Nikosia - VfL Wolfsburg 0:5 | Standard Lüttich - AC Mailand 1:1 | Wolfsburg 6, Milan 4, Lüttich 1, APOEL 0


    Der HSV hat das Angebot von Olaf akzeptiert. Da muss echt alles völlig daneben sein das die sowas machen. Und das der Spieler will ist ja sowieso klar, am Sonntag vor dem Spiel können wir daher die Verpflichtung bereits bekannt geben, auch wenn der Wechsel natürlich erst im Januar stattfinden wird.


    OMR (IZA) - Alen Halilovic, 24 Jahre - Kroatien - Vertrag: 2023 - Gehalt: 3,6M - Wert: 23,0M Fähigkeit: 17 Potenzial 18



    1. Bundesliga 6. Spieltag

    RB Leipzig (7) - (3) VfL Wolfsburg

    Aufstellung:

    Trapp - Korb, Sibille, Fritsch, Goslar - Ahme, L. Gustavo, Geis (65. Landoure), Tillman (65. Azzaoui) - Bonazzoli (78. Simeone), Werner

    Ereignisse:

    10. 1:0 Arp | Philipp

    20. 1:1 Bonazzoli

    25. 2:1 Arp | Burke

    43. 2:2 Tillman | Geis

    Endstand: 2:2

    Kommentar:

    Leipzig ist zurück in der Liga und wir durften gespannt sein wie gut die wieder sind nach ihrem kleinen Betriebsunfall. Aber ob sie die Red Bull Arena schon wieder in eine Festung verwandeln konnten, das galt es heraus zufinden. Wir finden es heraus, sie sind wieder so stark wie zuvor, haben da auch eine echt gute Truppe beieinander. Zweimal gehen sie in Führung, zweimal können wir ausgleichen. Am Ende ein grandioses Spiel für die Zuschauer und wir nehmen im Gegensatz zum Spiel in Gladbach auch was mit nach Hause. Ich bin zufrieden, mein Co-Trainer eher nicht. Er bedenkt aber auch nicht das wir am Donnerstag schon im Einsatz waren.



    Woche 41 - 05. - 11.10.2020


    Die Bayern schlagen Mainz zu Hause mit 2:0 und übernehmen die Tabellenführung. Massimilliano Allegri freuts


    Federico Bonazzoli debütiert diese Woche für Italien. Glückwunsch dazu.

    Kevin Trapp hat sich eine Gehirnerschütterung zugezogen, ein unabsichtlicher Zusammenstoß. 4-5 Tage wird er nicht trainieren können.



    Woche 42 - 12. - 18.10.2020


    Olaf haut den nächsten raus. Er bietet für den Brasilianer Allan 13,25 Mio. Allan ist ein mehr als talentierter zentraler Mittelfeldspieler mit Spielmacherqualitäten und ist bei Botafogo unter Vertrag. Botafogo akzeptiert das Gebot. Auch Allan untzeichnet schließlich, womit schon der zweite Neuzugang für den Winter fix ist.


    MZ (ZSM) - Allan, 23 Jahre - Brasilien - Vertrag: 2025 - Gehalt: 2,4M - Wert: 9,5M Fähigkeit: 16-18 Potenzial 16-18


    Darüber hinaus verlängert Peer Goslar diese Woche seinen Vertrag bei uns bis 2025. Künftig bekommt er 650K. Und er hat eine Freigabeklausel in Höhe von 34,5 Mio. mit drin.


    Christian Fiel ist neuer Trainer in Stuttgart. Na, da haben die ja auch endlich jemanden gefunden. Als Spieler kenne ich ihn, als Trainer ist es seine erste Station, man darf gespannt sein ob er die flott kriegt. Platz 16 ist aktuell ja nicht so doll.


    Haland steigt wieder voll ins Training ein und Trapp kann spielen nach seiner Gehirnerschütterung.


    1. Bundesliga 7. Spieltag

    VfL Wolfsburg (4) - (1) FC Bayern München

    Aufstellung:

    Trapp - Korb, Sibille, Klostermann, Beste - Ahme, L. Gustavo (76. Möbius), Geis (66. Landoure), Tillman - Simeone, Werner (66. Bonazzoli)

    Ereignisse:

    50. 0:1 Dybala | Lewandowski

    Endstand: 0:1

    Kommentar:

    Harte Wochen liegen vor uns und sie begannen mit einem harten Spiel. Und was das für eine Monstertruppe ist die die da beieinander haben. Wir hatten heute nicht den Hauch einer Chance und können hochzufrieden sein das wir nur ein Gegentor bekommen haben. Ja wir haben schon gewonnen gegen die, aber heute war das schlicht nicht drin.


    Schon weider äußert sich Michele Putaro wegen Ahme. Wieder hat er Fitneßbedenken. Ich bin bereit dem Jungen nochmal eine Woche Pause zu gönnen, aber dann muss er es langsam in den Griff kriegen.



    Woche 43 - 19. - 25.10.2020


    Champions League: Gruppenphase 3. Sptg.

    Gr. C: RSC Anderlecht - Ajax Amsterdam 1:2 | TSG 1899 Hoffenheim - Juventus Turin 1:1 | Hoffenheim 7, Ajax 4, Juve 3, Anderlecht 1,

    Gr. D: Atletico Madrid - Partizan Belgrad 5:0 | FC Porto - FC Schalke 04 1:3 | Schalke 7, Atletico 7, Porto 3, Partizan 0

    Gr. E: Bayer 04 Leverkusen - Dynamo Kiew 4:0 | BSC Young Boys Bern - Manchester City 0:3 | City 6, Leverkusen 6, Kiew 6, Bern 0

    Gr. F: Borussia Dortmund - Real Madrid 0:1 | - Bröndby IF - Olympique Lyon 1:3 | Real 7, BVB 6, Lyon 4, Bröndby 0


    Europa League Gruppe H 3. Sptg.

    AC Mailand (2) - (1) VfL Wolfsburg

    Aufstellung:

    Trapp - Klostermann, Anton, Sibille, Beste - Dettmann - Kilic - Kühn (66. Azzaoui), Landoure, Tillman (77. Möbius) - Werner (66. Simeone)

    Ereignisse:

    17. 1:0 Capone | Vietto

    90. 1:1 Simeone (FE)

    Endstand: 1:1

    Kommentar:

    Wir stellen die Taktik um, aber noch mehr ich setze Geis und L. Gustavo auf die Tribüne. Beide gefielen mir zuletzt überhaupt nicht mehr. Ja und dann gibt es ein Wiedersehen mit Joel Campbell den wir ja nach Mailand transferiert haben. Er macht ein starkes Spiel, genau wie Milan in Gänze die bessere Mannschaft ist und deshalb eigentlich verdient gewonnen hätte. Haben sie aber nicht weil wir in der 90. einen Elfmeter bekommen und ausgleichen können. Das ist dann ein starkes Ergebnis für uns. Die Taktik? Naja, Verbesserungsfähig, aber ich glaube nicht das sie falsch war. Ebenso wie es nicht falsch war ein paar Herren, Werner wird wohl der nächste sein zum Nachdenken zu schicken.


    Europa League: Gruppenphase 3. Sptg.

    Gr. B: HNK Rijeka - FC Brügge 4:1 | RCD Espanyol - FC Bayern München 1:2 | Bayern 9, Espanyol 6, Rijeka 3, Brügge 0

    Gr. F: 1. FSV Mainz 05 - FC Liverpool 0:5 | Lech Posen - Molde FK 0:1 | Liverpool 9, Mainz 4, Molde 3, Posen 1

    Gr. H: AC Mailand - VfL Wolfsburg 1:1 | APOEL Nikosia - Standard Lüttich 2:2 | Wolfsburg 7, Milan 5, Lüttich 2, APOEL 1


    Nicolas Kühn hat sich eine Fußgelenkverstauchung im Spiel zugezogen, 3-4 Wochen wird auch er fehlen und nun wird es rechts eng für uns. Möbius oder Tillman das gilt es zu klären.


    1. Bundesliga 8. Spieltag

    FC Schalke 04 (3) - (8) VfL Wolfsburg

    Aufstellung:

    Trapp - Korb, Klostermann, Sibille, Beste - Möbius (67. Azzaoui), L. Gustavo (54. Kilic), Geis, Tillman - Simeone, Werner (67. Haland)

    Ereignisse:

    22. 1:0 Belotti | Höwedes

    33. 1:1 Tillman

    71. 2:1 Belotti | Malcom

    87. 2:2 Geis | Beste

    Endstand: 2:2

    Kommentar:

    Ich sag ja, im Moment kriegen wir es Dicke. Müssen zum Tabellenzweiten, was es da letztes Jahr gab weiß ich noch. Es ist mein 200. Spiel als Trainer, Kinder wie die Zeit vergeht.

    Schalke ist zwar Feldüberlegen, doch die haben ein Problem das Tor zu treffen, erarbeiten sich ja viele Chancen, aber sie treffen eben nicht. Das ist unser Glück so bleiben wir im Spiel und können die Partie zweimal ausgleichen. Die Kritiker die uns hier nichts zugetraut haben, haben wir jedenfalls Lügen getraft.



    Luiz Gustavo hat eine Knöchelverstauchung davon getragen, wir uns damit gut 2 Wochen fehlen.



    Woche 44 - 26.10. - 01.11.2020


    Niklas Beste und Johannes Geis wurden in die Elf der Woche gewählt.


    Schon am Dienstag hagelt es Überraschungen. Gladbach, Leipzig, Hoffenheim und Köln verabschieden sich aus dem Wettbewerb.


    DFB Pokal 2. Runde

    VfL Wolfsburg - TSV 1860 München

    Aufstellung:

    Trapp - Korb (73. Klostermann), Anton, Fritsch, Goslar - Ahme, Kilic (67. Dettmann), Landoure (73. Möbius), Azzaoui - Bonazzoli, Werner

    Tore:

    62. 1:0 Landoure | Ahme

    81. Gelb-Rote Karte Artarslan

    Endstand: 1:0

    Kommentar:

    Ich war vorgewarnt ob der Ergebnisse vom Vortag und ich wusste das die Beton anrühren würden. Genau so kam es und deshalb taten wir uns auch recht schwer. Letztlich fanden wir aber die Lösung und sind deshalb auch verdient weiter.


    In der dritten Runde treffen wir auf, na? Den HSV natürlich. Damit eine Runde eher als letztes Jahr. Immerhin aber wieder zu Hause.


    1. Bundesliga 9. Spieltag

    VfL Wolfsburg (8) - (17) 1. FSV Mainz 05

    Aufstellung:

    Trapp - Klosermann, Dettmann, Sibille (78. Fritsch), Goslar - Ahme (67. Kilic), Möbius, Geis (67. Landoure), Tillman - Bonazzoli, Haland

    Ereignisse:

    05. 1:0 Bonazzoli | Ahme

    07. 1:1 Didavi | Muto

    26. 1:2 Cordoba | Bebe

    37. 2:2 Möbius | Klostermann

    51. 3:2 Haland | Bonazzoli

    63. 4:2 Haland | Bonazzoli

    81. 5:2 Haland | Kilic

    Endstand: 5:2

    Kommentar:

    Mainz, da war doch was. Genau, sozusagen ein Angstgegener von mir, naja das ist jetzt übertrieben, doch letztes Jahr haben sie uns schon weh getan. Wollten Sie heute auch, weil wir sie zunächst gelassen haben, doch dann kam eine Rekation von der Mannschaft wie ich sie sehen wollte. Dabei hat Dreifachschütze Haland nur gespielt weil Timo Werner in der Kritik steht und ich ihn schützen und ausruhen lassen wollte. Hat der Junge fabelhaft gemacht, wie überhaupt unser Jugend forscht Programm so langsam ins Laufen kommt.


    Tach zusammen,

    Wir kommen scheints langsam in die Spur. Seit dem Bayernspiel nicht mehr verloren, das ist gut und darf gerne noch ein Weilchen so bleiben, denn wir müssen jetzt Punkte sammeln. Die Liga ist eng das wisen wir ja aus dem letzten Jahr. Erreicht ist schließlich noch lange nichts.

  • Ähm ja, manchmal, aber im Grunde bin ich immer wieder überrascht was er dann aus dem Hut zaubert. Davon halte ich erst nicht viel und am Ende bin ich begeistert oder so. Gut, Rebbe verzockt sich ab und zu (siehe seine Rückholaktionen), doch unterm Strich ist das schon in Ordnung. Ist sicher nicht der Allerbeste Manager, aber ein Fortgeschrittener.

  • November


    Woche 45 - 02. - 08.11.2020


    Justin Möbius und Erling Haland wurden in die Elf der Woche gewählt. Schön für die beiden Jungspunde


    Champions League: Gruppenphase 4. Sptg.

    Gr. C: Ajax Amsterdam - RSC Anderlecht 1:0 | Juventus Turin - TSG 1899 Hoffenheim 2:0 | Hoffenheim 7, Ajax 7, Juve 6, Anderlecht 1,

    Gr. D: Partizan Belgrad - Atletico Madrid 0:2 | FC Schalke 04 - FC Porto 3:0 | Schalke 10, Atletico 10, Porto 3, Partizan 0

    Gr. E: Dynamo Kiew - Bayer 04 Leverkusen 3:2 | Manchester City - BSC Young Boys Bern 3:0 | City 9, Kiew 9, Leverkusen 6, Bern 0

    Gr. F: Real Madrid - Borussia Dortmund 2:0 | Olympique Lyon - Bröndby IF 4:0 | Real 10, Lyon 7, BVB 6, Bröndby 0


    kein guter Spieltag für die deutschen Vertreter, einzig Schalke ist schon sicher weiter.


    Europa League Gruppe H 4. Sptg.

    VfL Wolfsburg (1) - (2) AC Mailand

    Aufstellung:

    Trapp - Korb, Klostermann, Sibille, Beste - Dettmann (78. Geis) - Kilic (66. Simeone) - Azzaoui, Landouré, Tillman - Werner (45. Anton)

    Ereignisse:

    43. 1:0 Landoure | Korb

    45. Gelb-Rote Karte Korb

    70. 2:0 Simeone | Azzaoui

    92. 2:1 Pratto | Capezzi

    Endstand: 2:1

    Kommentar:

    Glaubt man der Presse gibt es wieder ein Unentschieden. Etwas womit ich durchaus leben könnte, denke ich vor dem Spiel. In meiner Ansprache vor dem Spiel fordere ich allerdings einen Sieg ein. Den gibt es dann auch für uns, wobei ich überrascht bin wie es kommt. In der ersten Hälfte sind wir drückend überlegen, als das Tor endlich fällt ist es längst hoch verdient. Dann aber die gelb-Rote Karte gleich hinten drauf. Wir verzichten in der Folge erstmal auf einen Stürmer, einfach weil ich die Führung erst einmal halten möchte. Das gelingt und als Kilic dann müde wird bringen wir Simeone, der prompt das zweite Tor macht und damit die Partie entscheidet. Das späte Tor von Milan änderte daran ja nun nichts mehr.


    Das direkte Duell gewonnen, eigentlich müsste der Gruppensieg damit eingetütet sein, weiter sind wir damit schon definitiv.


    Europa League: Gruppenphase 4. Sptg.

    Gr. B: FC Brügge - HNK Rijeka 2:2 | FC Bayern München - RCD Espanyol 3:0 | Bayern 12, Espanyol 6, Rijeka 4, Brügge 1

    Gr. F: FC Liverpool - 1. FSV Mainz 05 4:0 | Molde FK - Lech Posen 3:0 | Liverpool 12, Molde 6, Mainz 4, Posen 1

    Gr. H: VfL Wolfsburg - AC Mailand 2:1 | Standard Lüttich - APOEL Nikosia 1:0 | Wolfsburg 10, Milan 5, Lüttich 5, APOEL 1


    Bayern auch weiter, für Mainz wird es dagegen noch schwierig.


    Ismael Azzaoui hat eine Kieferprellung abbekommen, fällt damit gegen Leverkusen aus. Dafür ist Luis Gustavo allerdings wieder im Training.


    1. Bundesliga 10. Spieltag

    Bayer 04 Leverkusen (14) - (7) VfL Wolfsburg

    Aufstellung:

    Trapp - Korb, Fritsch, Anton (65. Dettmann), Goslar - Ahme, Möbius, Geis, Tillman (17. Werner) - Bonazzoli, Simeone (75. Haland)

    Ereignisse:

    28. 1:0 Volland (FE)

    29. 2:0 Volland |

    54. 2:1 Bonazzoli | Werner

    59. 2:2 Anton | Fritsch

    60. Abseitstor Götze

    Endstand: 2:2

    Kommentar:

    Keine Ahnung was mit denen los ist, Platz 14 ist nicht ihr Niveau. Die haben noch kein Heimspiel in dieser Saison gewonnen, doch wir kennen die, gegen uns explodieren die gerne. Das tun sie heute auch wieder, allen voran mal wieder Volland. Es wird laut in der Kabine, soviel will ich wohl sagen. Danach wird es aber besser, scheinbar war es doch die richtige Ansprache. Jedenfalls kommen wir zu einem Comeback.


    Tillmann hat eine Oberschenkelprellung abbekommen. Wird damit 2-3 Tage Probleme bekommen.

    Fritsch hat sich zum Schluß auch noch verletzt, ein Pferdekuss, nichts schlimmes also auch bei ihm, 1-2 Tage dann kann er wieder laufen.



    Woche 46 - 09. - 15.11.2020


    Kleine Überraschung für mich, ich musste Timo ja früh bringen, allerdings auf der linken Seite weil sich Tillmann eben verletzt hatte. Doch das hat er so gut gemacht das er dafür in die Elf der Woche gewählt wurde. So gut hatte ich ihn gar nicht gesehen. Und ehrlich wenn er endlich wieder treffen würde, wäre es mir sogar lieber.


    Nicolas Kühn steigt auch wieder ins Training mit ein.



    Woche 47 - 16. - 22.11.2020


    Olaf verlängert den Vertrag von Patrick Fritsch bis 2025. Der verdient, ähm bekommt jetzt 1,27 Mio pro Jahr. Außerdem hat er ihn zum Stammspieler gemacht und die festgeschriebene Ablöse von 16,66 auf 21 Mio. erhöht.


    Giovanni Simeone hat sich einen Leistenbruch zugezogen, fällt damit 3-4 Wochen lang aus. Entscheidende Wochen allerdings.


    1. Bundesliga 11. Spieltag

    Eintracht Frankfurt (3) - (7) VfL Wolfsburg

    Aufstellung:

    Trapp - Klostermann (70. Korb), Sibille, Fritsch, Beste - Geis - L. Gustavo (78. Möbius), Kilic (70. Dettmann) - Ahme, Werner, Tillman

    Ereignisse:

    10. 0:1 Fritsch | Ahme

    40. 0:2 Ahme | Kilic

    70. 0:3 Dettmann | Beste

    Endstand: 0:3

    Kommentar:

    Im Vorfeld hab ich mir große Sorgen gemacht, die sind nicht von ungefair so gut platziert. Letztlich hab ich mich entschieden in unser 4-1-2-3 zurück zu kehren das wir letztes Jahr noch recht erfolgreich praktiziert haben, da war allerdings Bazoer noch da. Dennoch das heute prompt funktioniert und uns einen Sieg beschert. Ahme war sensationell und das Fritsch der ja gerade seinen Vertrag verlängert hat trifft, sensationell. Hätten wir hier verloren hätte ich mir weitere dumme Fragen anhören können, ich hoffe das hat jetzt ein Ende.




    Woche 48 - 23. - 29.11.2020


    Niklas Beste und Florian Ahme werden in die Elf der Woche berufen, beide meiner Meinung nach völlig zu Recht.


    Champions League: Gruppenphase 5. Sptg.

    Gr. C: Ajax Amsterdam - Juventus Turin 1:1 | RSC Anderlecht - TSG 1899 Hoffenheim 0:2 | Hoffenheim 10, Ajax 8, Juve 7, Anderlecht 1,

    Gr. D: Atletico Madrid - FC Porto 4:1 | Partizan Belgrad - FC Schalke 04 0:3 | Schalke 13, Atletico 13, Porto 3, Partizan 0

    Gr. E: Bayer 04 Leverkusen - BSC Young Boys Bern 3:0 | Dynamo Kiew - Manchester City 0:1 | City 12, Leverkusen 9, Kiew 9, Bern 0

    Gr. F: Borussia Dortmund - Bröndby IF 4:0 | Real Madrid - Olympique Lyon 3:1 | Real 13, BVB 9, Lyon 7, Bröndby 0


    Leverkusen ist wieder in der Spur, Dortmund bekommt seinen Showdown in Lyon. Hoffenheim kann weiterhin noch in die Europa League hinunter fallen und Schalke war ja sowieso schon weiter.


    Europa League Gruppe H 5. Sptg.

    Standard Lüttich (3) - (1) VfL Wolfsburg

    Aufstellung:

    Trapp - Klostermann, Sibille, Fritsch, Goslar - Dettmann (70. Geis) - L. Gustavo, Kilic (70. Möbius) - Kühn, Werner (78. Haland), Azzaoui

    Ereignisse:

    08. 0:1 Kühn | Goslar

    22. 0:2 Werner | Goslar

    34. 0:3 Goslar (FE)

    41. 0:4 Kühn | Werner

    Endstand: 0:4

    Kommentar:

    Lüttich kann unangehmen sein, aber eigentlich erwartete ich im Vorfeld einen klaren Sieg, obwohl wir stark rotieren. Und wir, allen voran Per Goslar legt los wie die Feuerwehr, zwei ganz starke Läufe auf dem Flügel, dann den Elfer versenkt, der Junge macht sich! Und auch Werner trifft endlich wieder. Und natürlich darf man auch den Kühn heute nicht unerwähnt lassen. Die erste Halbzeit eine einzige Freude, sie anzuschauen. In der Zweiten haben wir das dann natürlich nur noch verwaltet, aber eben auch nichts zugelasen. Damit ist der Drops gelutscht, sprich die Gruppe gewonnen.


    Europa League: Gruppenphase 5. Sptg.

    Gr. B: FC Brügge - FC Bayern München 1:5 | HNK Rijeka - RCD Espanyol 2:1 | Bayern 15, Rijeka 7, Espanyol 6, Brügge 1

    Gr. F: 1. FSV Mainz 05 - Lech Posen 0:0 | FC Liverpool - Molde FK 3:0 | Liverpool 15, Molde 6, Mainz 5, Posen 2

    Gr. H: Standard Lüttich - VfL Wolfsburg 0:4 | APOEL Nikosia - AC Mailand 0:3 | Wolfsburg 13, Milan 8, Lüttich 5, APOEL 1


    Ja für Mainz reicht es bislang noch nicht, die Bayern dagegen noch souveräner als wir weiter.


    1. Bundesliga 12. Spieltag

    VfL Wolfsburg (3) - (16) Karlsruher SC

    Aufstellung:

    Trapp - Korb, Anton, Fritsch (46. Sibille), Beste - Geis (68. Dettmann) - Möbius (76. L. Gustavo), Landouré - Ahme, Haland, Tillman

    Ereignisse:

    07. 1:0 Haland (FE)

    37. 2:0 Haland | Tillman

    Endstand: 2:0

    Kommentar:

    Ein weiterer guter und solider Sieg. Gut Karlsruhe war jetzt nich der Übergegner, in sofern hätten wir vielleicht sogar höher gewinnen müssen. Aber wichtig, es ist der dritte Sieg in einer Woche.


    Ich sagte ja schon und das ist ja auch die Erfahrung des letzten Jahres, die Liga ist eng. Aber wir haben uns endlich leise, still und heimlich bis auf Platz 3 vorgearbeitet. Doch das kann auch genauso schnell wieder Platz 7 oder 8 werden. Wir dürfen jetzt im Ligaendspurt nicht nachlassen. Mir sind ein paar Dinge aufgefallen an denen wir in den letzten Wochen gearbeitet haben und ich glaube das trägt bereits erste Früchte. Der Teamzusammenhalt ist besser und das Gejaule über zu lasches Training hat sich auch erledigt. Aber schaun wir mal wann sie sich beklagen das es zu hart ist.

    In der Europa League sind wir vorzeitig weiter, das ist gut, da können wir zur Not den Reservisten eine Chance geben.

  • Dezember


    Woche 49 - 30.11. - 06.12.2020


    Meine Jobsicherheit liegt bei 60%, aber man wirft mir weiter vor die Jugend zu wenig einzusetzen und ist damit das ich diese Philosophie quasi nicht einhalte überhaupt nicht glücklich (25%)


    1. Bundesliga 13. Spieltag

    1. FC Köln (12) - (3) VfL Wolfsburg

    Aufstellung:

    Trapp - Klostermann, Sibille, Anton, Goslar - Dettmann (69. Geis) - Kilic, L. Gustavo (76. Fritsch) - Bonazzoli, Werner, Azzaoui (30. Kühn)

    Ereignisse:

    57. 0:1 Bonazzoli

    73. 0:2 Bonazzoli | Goslar

    Endstand: 0:2

    Kommentar:

    Ein Grottenspiel dessen erster Höhepunkt bis zur 57. auf sich warten läßt, da sprintet Bonazzoli in einen Rückpass von Gondorf auf Ulreich und macht die Führung. Danach erwartete ich eine Antwort der Kölner, doch da kam nichts, was kam waren ein zwei Gelegenheiten von uns durch Werner und Kühn, dann wieder so ein Flankenlauf von Goslar und prompt fällt das zweite Tor.


    Ismael Azzaoui hat sich die Schulter ausgekugelt, weshalb ich ihn so früh auswechseln musste. Wir schicken ihn zwar zu einem Spezialisten, dennoch wird das 7-8 Wochen dauern ehe wir ihn wieder auf dem Platz sehen.


    Die Bayern verlieren in Stuttgart mit 2:0. Nachdem sie bislang so souverän auftreten eine kleine Sensation.


    1. Bundesliga 14. Spieltag

    VfL Wolfsburg (3) - (16) Hamburger SV

    Aufstellung:

    Trapp - Korb, Sibille, Fritsch, Beste (39. Landoure) - Geis (68. Dettmann) - Möbius (76. Kilic), L. Gustavo - Ahme, Werner, Tillman

    Ereignisse:

    32. 1:0 Werner | Ahme

    58. 2:0 Landoure | Werner

    Endstand: 2:0

    Kommentar:

    Wir spielen zwar gegen den HSV, aber das ist doch kein Grund hanseathisch unterkühlt aufzutreten. Tun wir aber über weite Strecken der Partie, dabei ist der HSV derzeit von der Rolle und eigentlich ein willkommenes Opfer. Letztlich gewinnen wir zwar, aber das war nicht unser Fußball den wir sonst spielen.




    Niklas Beste ist die Achillessehne gerissen. Hat er sich beim Sprint zugezogen. Wir haben gar keine andere Wahl als ihn zu einem Spezialisten zu schicken. Aber, selbst damit fällt er 4-5 Monate lang aus. Wir müssen daher darüber nachdenken die Leihe vorzeitig zu beenden und entscheiden das auch schließlich zu meinem größten Bedauern so. Nikals wird nach seiner Genehsung sicher wieder angreifen, aber dann wäre er eh nicht mehr bei uns. So kommt er auf 13 Einsätze für uns in denen er 2 Vorlagen gab. Ersetzen werden wir ihn vorläufig jedoch nicht können. Und Niklas wünschen wir natürlich alles erdenklich Gute.


    Markus Gisdol hat die Niederlage nicht überlebt. Der Job beim HSV ist frei. Lange hat mich Gisdol geärgert, doch nun verstehen wir uns eigentlich ganz gut. Auch kein schönes Geschenk zum Nikolaus. Bastian Reinhardt übernimmt zunächst einmal komissarisch.



    Woche 50 - 07. - 13.12.2020


    So ganz nebenbei erfahre ich das wir einen neuen Vereinsrekord aufgestellt haben. Seit 5 Spielen sind wir jetzt ohne Gegentor, gab es noch nicht. War mir ehrlich gesagt nicht bewusst.


    Goslar ud Bonazzoli werden in die Elf der Woche gewählt.


    Massimo Allegri wünscht mich zu sprechen, er beklagt sich darüber das wir Dettmann nicht als zentralen Mittelfeldspieler einsetzen wie das vereinbart sei. Nun, ich habe nichts vereinbart, das war der Rebbe. Das ist das eine und ansonsten sehe ich ihn zur Zeit eher im defensiven Mittelfeld. Am Anfang war ich ja sogar davon ausgegangen das er in der Innenverteidigung spielen wird. Also erkläre ich Massimo das er sich überlegen kann, entweder ich stelle ihn im zentralen Mittelfeld auf, dann bekommt er jedoch kaum noch Einsatzzeiten, oder ich stelle ihn anderswo auf und er spielt. Kann er sich überlegen. Aber der Kerl ist völlig uneinsichtig, entweder ich tue was er sagt oder sie überlegen die Leihe zu beenden. O.k., ich werde meine Mannschaft nicht aus dem Gleichgewicht bringen, nur damit des Herrn Allegri´s Wünsche erfüllt werden. Nun die Ansage saß offenbar. Er meint das er einsieht das er mich nicht umstimmen kann. Ich ahne aber das wir uns schon bald wiedersehen werden. Rebbe wird wohl einen Nachfolger brauchen.


    Champions League: Gruppenphase 6. Sptg.

    Gr. C: Juventus Turin - RSC Anderlecht 1:0 | TSG 1899 Hoffenheim - Ajax Amsterdam 2:0 | Hoffenheim 13, Juve 10, Ajax 8, Anderlecht 1,

    Gr. D: FC Porto - Partizan Belgrad 5:0 | FC Schalke 04 - Atletico Madrid 1:1 | Schalke 14, Atletico 14, Porto 6, Partizan 0

    Gr. E: BSC Young Boys Bern - Dynamo Kiew 3:1 | Manchester City - Bayer 04 Leverkusen 1:0 | City 15, Leverkusen 9, Kiew 9, Bern 3

    Gr. F: Bröndby IF - Real Madrid 0:2 | Olympique Lyon - Borussia Dortmund 3:3 | Real 16, BVB 10, Lyon 8, Bröndby 0


    Nicht Hoffenheim, nein Ajax ist der Dumme der in der Gruppe C noch scheitert. Leverkusen hat dagegen Glück das die Young Boys die Ukrainer noch weggehauen haben, das hätte ins Auge gehen können. Und Dortmund erkämpft sich das Unentschieden das sie gebraucht haben. Ein Jahr mal ohne die Bayern, aber alle 4 deutschen Vertreter versuchen das gemeinsam zu kompensieren.


    Europa League Gruppe H 6. Sptg.

    VfL Wolfsburg (1) - (4) APOEL Nikosia

    Aufstellung:

    Trapp - Korb, Anton, Fritsch, Goslar - Dettmann - Kilic, Landoure (65. Möbius) - Kühn, Haland (77. Bonazzoli), Werner (77. Tillman)

    Ereignisse:

    22. 1:0 Werner

    28. 2:0 Werner | Haland

    80. Gelb-Rote Karte Louvaris

    81. 3:0 Anton | Fritsch

    83. 4:0 Kühn | Bonazzoli

    Endstand: 4:0

    Kommentar:

    Eine Pflichtaufgabe, mehr war das nicht mehr, Nikosia war noch harmloser als ich sie erwartet habe. Werner mal wieder effektiv, das gefällt mir, selbst auf Linksaußen eine Wucht. Aber wir haben das lange nur abgewickelt, erst zum Schluß kam nochmal Atmosphäre auf. Aber, was auch ich gerne vergesse, die Abwehrleistung war natürlich auch überragend, unser Rekord steht nun bei 6 Spielen. Kevin Dettmann sah seine dritte gelbe Karte und darf im nächsten Spiel entsprechend pausieren.


    Europa League: Gruppenphase 5. Sptg.

    Gr. B: FC Bayern München - HNK Rijeka 3:0 | RCD Espanyol - FC Brügge 4:0 | Bayern 18, Espanyol 9, Rijeka 7, Brügge 1

    Gr. F: Lech Posen - FC Liverpool 0:3 | Molde FK - 1. FSV Mainz 05 1:4 | Liverpool 18, Mainz 8, Molde 6, Posen 2

    Gr. H: AC Mailand - Standard Lüttich 4:0 | VfL Wolfsburg - APOEL Nikosia 4:0 | Wolfsburg 16, Milan 11, Lüttich 5, APOEL 1


    Die Bayern gehen mit der Maximalpunktzahl aus der Gruppenphase heraus, womit sie sicher einer der Favoriten auf den Titel sind. Das gilt aber auch für Liverpool. Mainz schafft es dann doch noch, wie schön.


    Giovanni Simeone ist wieder voll im Trainingsbetrieb.


    Das Westfalenderby stand an, das wir Sonntag spielen, kennen wir das Ergebnis schon. 4:1 für den BVB und das bedeutet das wir ohne gespielt zu haben schon erster Bayern Verfolger sind. Es bedeutet aber auch das die Bayern, die ebenfalls am Sonntag in Hannover spielen, nur noch einen Punkt zur Herbstmeisterschaft benötigen.


    1. Bundesliga 15. Spieltag

    SpVgg Greuther Fürth (18) - (3) VfL Wolfsburg

    Aufstellung:

    Trapp - Klostermann, Sibille, Anton, Goslar (77. Fritsch) - Geis - Möbius (62. Kilic), L. Gustavo - Ahme (77. Kühn), Bonazzoli, Tillman

    Ereignisse:

    48. 0:1 Bonazzoli | Ahme

    82. 0:2 Bonazzoli | Kühn

    Endstand: 0:2

    Kommentar:

    Das war ein hart erarbeiter Sieg, hätte man sich so vorher kaum vorgetellt, war aber so. Die erste Hälfte konnte man komplett vergessen und dann gelingt Ahme eine Zuckerflanke die Bonazzoli zur Führung nutzt. In der 67. hatten wir Glück das die Latte im Weg stand, sonst wär der Ausgleich gefallen. Letztlich sind sie dann noch in einen Konter gelaufen, der die Partie entschied.


    Hannover schlägt die Bayer sensationell mit 1:0, Herbstmeisterschaft also vertagt, aber nicht aufgehoben sag ich dazu.



    Woche 51 - 14. - 20.12.2020


    Es ist Montag Abend, die nächste Runde in der Europa League wird gelost.

    1. FSV Mainz 05 - Red Bull Salzburg

    Villarreal CR - VfL Wolfsburg

    AC Florenz - FC Bayern München


    Ebenso natürlich auch in der Champions League

    FC Basel - TSG 1899 Hoffenheim

    Bayer 04 Leverkusen - Atletico Madrid

    FC Schalke 04 - FC Arsenal

    Borussia Dortmund - FC Paris St. Germain.


    Ich bin soweit zufrieden, es hätte noch schlimmer kommen können.


    Diego hat den internationalen Trainer C-Schein erfolgreich absolviert. Wieder wurde er ausdrücklich für seine Professionalität gelobt.


    1. Bundesliga 16. Spieltag

    VfL Wolfsburg (2) - (9) VfB Stuttgart

    Aufstellung:

    Trapp - Korb, Anton, Fritsch, Goslar - Dettmann - Kilic, L. Gustavo (67. Möbius) - Bonazzoli, Werner, Tillman (67. Haland)

    Ereignisse:

    21. 1:0 L. Gustavo | Kilic

    26. 2:0 Werner | Kilic

    51. 3:0 Anton | Dettmann

    80. 4:0 Haland | Kilic

    84. 5:0 Bonazzoli | Haland

    Endstand: 5:0

    Kommentar:

    Was für ein Spiel, klasse gemacht und die Stuttgarter in den Wahnsinn getrieben Langerak scheint eine Schwäche bei Distanzschüssen zu haben, die haben wir jedenfalls gnadenlos offen gelegt.


    Natürlich frage ich bei Herrn Garcia an ob wir Diego Benaglio nicht den nächsten Trainerschein bezahlen wollen. Nein will er nicht, zu viele Spiele im Moment. Ich lach mich schlapp.


    Thorsten Lieberknecht ist der Neue beim HSV.


    Da wir am Sonntag spielen, die Bayern am Samstag wissen wir schon das sie 4:0 in Hoffenheim gewonnen haben und damit nun endlich Herbstmeister sind.


    Andreas Milot, der Nachfolger von Koeman bei Rapid ist auch seinen Job los. Offenbar sprach er die Spieler nicht mehr richtig an. Rapid ist nur Fünfter, hat schon 25 Punkte Rückstand auf die Bullen. Hasenhütl gilt als Favorit auf die Nachfolge. Das nur am Rande, man schielt ja doch immer mal wieder in seine Vergangenheit.


    1. Bundesliga 17. Spieltag

    Borussia Dortmund (5) - (2) VfL Wolfsburg

    Aufstellung:

    Trapp - Klostermann, Sibille, Fritsch, Goslar - Geis - Kilic (67. Dettmann), L. Gustavo (67. Möbius) - Ahme, Werner, Tillman (75. Bonazzoli)

    Ereignisse:

    ./.

    Endstand: 0:0

    Kommentar:

    Spiele gegen den BVB, vor allem bei denen sind immer nervig. Die toben sich von Beginn an richtig aus und meist haben sie damit ja auch Erfolg. Heute nicht, heute hält unsere Defensive. Je länger das Spiel dann offen bleibt, desto mehr erhöht sich eigentlich die Chance für den Gegner etwas mitzunehmen. So auch heute, Ahme hat drei vier Gelegenheit wo er ein Tor hätte machen können. Hat er aber auch nicht und somit nehmen wir den einen Punkt mit, freuen uns das hinten die Null stand und wir einen neuen Rekord an Spielen ohne Niederlage aufgestellt haben. 15 sind es nämlich jetzt schon.




    Woche 52 - 21. - 27.12.2020


    Es halten sich jetzt schon seit Wochen Gerüchte das Hoffenheim Timo Werner kaufen will. Ich wurde von der Presse schon mehrfach darauf angesprochen und Hannes Wolf war uns auch mehrfach beobachten. Ich sage immer wieder er steht nicht zum Verkauf, obwohl ich darauf ja gar keinen Einfluß habe.


    Es wird Weihnachten, die Jungs haben von mir Pläne mitbekommen wie sie sich fit halten sollen. Am 06. Januar geht es wieder los. Bevor ich mich nun auch vom Acker mache, will ich noch kurz meinen Abschlußbericht abliefern. Wir haben wieder Platz 2 im Winter erreicht, haben den zweitbesten Angriff und die drittbeste Verteidigung der Liga sagt die Statistik, hier die Einzelnachweise.


    [tabmenu]

    [tab='Tor']

    TW (TW) - Kevin Trapp, 30 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2025 - Gehalt: 5,45M - Wert: 17,5M (-6M) Fähigkeit: 17 (-1) Potenzial 17 (-1)

    Saisondaten: Spiele: 25 - Gegentore: 22 - zu Null: 13 - Karten: 0-0 - Notenschnitt: 7,00 - Mann des Tages: 0

    Der beste Torwart mit dem ich bisher gearbeitet habe. Allerdings hat er etwas abgebaut und ich weiß nicht warum. Gut Spiele gewonnen hat er uns nun noch nicht. Tore verhindert aber schon reichlich.


    TW (TW) - Thomas Dähne, 26 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2022 - Gehalt: 488K - Wert: 700K Fähigkeit: 14 Potenzial 14

    Saisondaten: Spiele: 2 (1) - Gegentore: 0 - zu Null: 3 - Karten: 0-0 - Notenschnitt: 7,20 - Mann des Tages: 0

    Ich halte von ihm nichts, daher spielt er auch nicht. Ist halt ein Zweiter Torwart hinter einem sehr gutem Ersten. Wichtig ist das er die Füße still hält und das tut er bislang.[/tab][tab='Abwehr']

    VR (DAV) - Lukas Klostermann, 24 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2025 - Gehalt: 4,55M - Wert: 16,25M (+500K) Fähigkeit: 17 Potenzial 17 (-1)

    Saisondaten: Spiele: 16 (1) - Tore: 1 - Vorlagen: 3 - Karten: 2-0 - Notenschnitt: 7,42 - Mann des Tages: 0

    Auch Lukas ist verantwortlich das wir nun 15 Spiele in Folge unbesiegt geblieben sind. Ganz wichtig wie er hinten hilft, aber auch immer mal wieder Akzente nach vorne setzt.


    VR (AV) - Julian Korb, 28 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2024 - Gehalt: 2,7M - Wert: 11,5M (-1M) Fähigkeit: 15 (-1) Potenzial 15 (-1)

    Saisondaten: Spiele: 13 (2) - Tore: 1 - Vorlagen: 1 - Karten: 2-1 - Notenschnitt: 7,25 - Mann des Tages: 0

    Verstehe fast nicht das Julian abgewertet wurde, das war gut, sieht man mal von der einen Partie ab wo er uns durch seinen Platzverweis in Schwierigkeiten gebracht hat. Fredrik meint sein Dribbling sei schlechter geworden.


    VZ (IV) - Patrick Fritsch, 22 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2025 - Gehalt: 1,27M - Wert: 5,75M Fähigkeit: 15 Potenzial 16 (-1-3)

    Saisondaten: Spiele: 15 (4) - Tore: 1 - Vorlagen: 2 - Karten: 1-0 - Notenschnitt: 7,27 - Mann des Tages: 1

    Patrick hat Potenzial verloren, aber dafür eine tolle Hinrunde gespielt. Und er hat viele gute Eigenschaften.


    VZ (IV) - Kevin Sibille, 22 Jahre - Argentinien - Vertrag: 2025 - Gehalt: 2,37M - Wert: 5,75M (+600K) Fähigkeit: 16 (-1) Potenzial 17

    Saisondaten: Spiele: 19 (2) - Tore: 1 - Vorlagen: 0 - Karten: 0-0 - Notenschnitt: 7,28 - Mann des Tages: 0

    Auch Kevin hat eine tolle Hinrunde hinter sich. Jedoch verliert auch er etwas an Fähigkeit. Er gilt als unbeständig, das ist Neu.


    VZ (IV) - Waldemar Anton, 24 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2025 - Gehalt: 1,97M - Wert: 3,6 (+400K) Fähigkeit: 15 Potenzial 16

    Saisondaten: Spiele: 10 (2) - Tore: 3 - Vorlagen: 1 - Karten: 3-0 - Notenschnitt: 7,53 - Mann des Tages: 0

    Ich bin baff ob dieses Comebacks bei uns. Also Fritsch muss echt aufpassen das er sich nicht den Stammplatz holt.


    VL (DAV) - Per Goslar, 18 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2025 - Gehalt: 650K - Wert: 2,2M (+1,575M) Fähigkeit: 16 (+1) Potenzial 18-20

    Saisondaten: Spiele: 12 (1) - Tore: 1 - Vorlagen: 3 - Karten: 2-0 - Notenschnitt: 7,45 - Mann des Tages: 1

    Auch Per war Klasse, ja er entwickelt sich und wird ebenfalls mal ein richtig Guter. Sollte ruhig noch etwas Ergeiziger werden.[/tab][tab='Mittelfeld']

    DM (Abr) - Kevin Dettmann, 18 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2021 (L) - Gehalt: 1,8M - Wert: 13,5M (+6,0M) Fähigkeit: 18-19 Potenzial 18-20

    Saisondaten: Spiele: 9 (9) - Tore: 3 - Vorlagen: 1 - Karten: 4-0 - Notenschnitt: 7,42 - Mann des Tages: 1

    Der Junge wird mal ein Superstar, leider nicht bei uns das ist auch klar. Hab ihn zuletzt als Backup für Geis benutzt, auch das kann er. Ja was kann der eigentlich nicht?


    DM (Beo) - Luiz Gustavo, 33 Jahre - Brasilien - Vertrag: 2021 - Gehalt: 10,9M - Wert: 600K (-500K) Fähigkeit: 16 (-1) Potenzial 16 (-1)

    Saisondaten: Spiele: 17 (1) - Tore: 1 - Vorlagen: 0 - Karten: 1-0 - Notenschnitt: 6,99 - Mann des Tages: 0

    Ich gehe davon aus das es Luiz letzte Saison bei uns ist, man merkt langsam das der Zahn der Zeit an ihm nagt, aber er ist eine Führungspersönlichkeit auf dem Platz und daher immer noch wichtig.


    ZM (ZSm) - Johannes Geis, 27 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2024 - Gehalt: 5,7M - Wert: 14,75M (+1M) Fähigkeit: 17 Potenzial 17

    Saisondaten: Spiele: 17 (3) - Tore: 2 - Vorlagen: 3 - Karten: 0-0 - Notenschnitt: 7,18 - Mann des Tages: 0

    Seit Bazoer weg ist, ist Johannes wieder unangefochten unser Playmaker. Spielt es allerdings als zurückgezogener auf der DM Position. Daher kaum Vorlagen, aber er ist für die Spielidee an sich verantwortlich.


    ZM (VSM) - Justin Möbius, 23 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2023 - Gehalt: 625K - Wert: 1,2M (+500K) Fähigkeit: 15 Potenzial 16

    Saisondaten: Spiele: 8 (10) - Tore: 1 - Vorlagen: 1 - Karten: 1-0 - Notenschnitt: 6,95 - Mann des Tages: 0

    Florian fällt neben all den anderen Talenten ein bisschen ab ohne allerdings wirklich schlecht zu sein. Er ist noch zu unbeständig, fällt in wichtigen Spielen auch etwas ab, seine Zweikämpfe oh oh. Kurzum, er gehört eigentlich in die 2. Bundesliga. Die 18-20 jährigen zeigen ihm schon auf das er hinten runter fallen wird.


    MZ (ZSM) - Recep Kilic, 19 Jahre - Türkei - Vertrag: 2024 - Gehalt: 663K - Wert: 7,75M Fähigkeit: 15 Potenzial 16-18 (-1)

    Saisondaten: Spiele: 12 (8) - Tore: 0 - Vorlagen: 6 - Karten: 2-0 - Notenschnitt: 7,19 - Mann des Tages: 1

    Der Junge ist auch mal gerade 19 geworden und dann liefert er gegen Stuttgart 3 Vorlagen in einem Spiel. Hochbegabt würde ich das nennen. Aber er muss aufpassen, läßt im Training leicht schleifen meint Frederik, Dribbling und Flanken, da hat er nachgelassen.


    ML (Flg) - Lucas Cueto, 24 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2023 - Gehalt: 525K - Wert: 1,2M Fähigkeit: 15 Potenzial 16

    ML (Flg) - Timothy Tillman, 21 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2021 (L) - Gehalt: 1,82M - Wert: 18,25M (+1,5M) Fähigkeit: 18 Potenzial 18-20

    Timothy wird langsam erwachsen. Schade das er am Saisonende geht sag ich inzwischen über ihn. Der Junge kann die Bayern in höhere Sphären führen.


    MR (Flg) - Florian Ahme, 19 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2024 - Gehalt: 950K - Wert: 13,75M (+750K) Fähigkeit: 16 Potenzial 18-20

    Saisondaten: Spiele: 13 (0) - Tore: 1 - Vorlagen: 9 - Karten: 1-0 - Notenschnitt: 7,33 - Mann des Tages: 0

    Florian hat ein bisschen das Toreschießen verlernt, aber der schlägt Zuckerflanken! Er muss konstanter werden meint Frederik.


    OMR (Flg) - Nicolas Kühn, 20 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2024 - Gehalt: 2,07M - Wert: 8,75M (-500K) Fähigkeit: 15 Potenzial 16-18

    Saisondaten: Spiele: 7 (3) - Tore: 3 - Vorlagen: 4 - Karten: 0-0 - Notenschnitt: 7,68 - Mann des Tages: 0

    Der Ahme muss echt aufpassen, mit Nicolas hat er jemanden im Nacken der jede Schwäche sofort ausnutzt. Was der abliefert ist schlicht jetzt schon Wahnsinn. Ich muss mich jedesmal fragen wen von den beiden willst du eigentlich bringen. Auch er muss natürlich noch konstanter werden und auch ein wenig an seinem Zweikampfverhalten arbeiten.


    OMZ (VSm) - Habib Landoure, 18 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2024 - Gehalt: 275K - Wert: 1,4M (+1,05M) Fähigkeit: 15 Potenzial 16-18

    Saisondaten: Spiele: 5 (6) - Tore: 3 - Vorlagen: 0 - Karten: 0-0 - Notenschnitt: 7,01 - Mann des Tages: 2

    Habib ist auch einer der noch viel erreichen kann, allerdings hab ich da Problem das es seine Position bei uns eben nicht mehr gibt. Verbessern müsste er sein Kopfballspiel.


    [/tab][tab='Angriff']

    TJ (SS) - Timo Werner, 24 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2024 - Gehalt: 5,55M - Wert: 28,5M (-1,5M) Fähigkeit: 18 Potenzial 18

    Saisondaten: Spiele: 19 (2) - Tore: 10 - Vorlagen: 6 - Karten: 0-0 - Notenschnitt: 7,39 - Mann des Tages: 2

    Vor einem Jahr stand er bei 13 Toren und 7 Vorlagen, da macht sich jetzt in der Statistik seine Torflaute bemerkbar. Doch er ist mannschaftsdienlicher geworden. Ich bin gespannt ob Hoffenheim Ernst macht.


    TJ (SS) - Giovanni Simeone, 25 Jahre - Argentinien - Vertrag: 2024 - Gehalt: 2,32M - Wert: 23,0M (+500K) Fähigkeit: 17 Potenzial 17

    Saisondaten: Spiele: 5 (6) - Tore: 8 - Vorlagen: 1 - Karten: 0-0 - Notenschnitt: 7,26 - Mann des Tages: 1

    Auch unser Argentinier, langzeitverletzt hat geliefert. Wir sind ausgeglichener geworden im Sturm, soviel kann man wohl sagen, ich hab dafür die Qual der Wahl.


    TJ (SS) - Erling Haland, 20 Jahre - Norwegen - Vertrag: 2024 - Gehalt: 550K - Wert: 3,9M (+1,3M) Fähigkeit: 15 Potenzial 15-17

    Saisondaten: Spiele: 5 (7) - Tore: 8 - Vorlagen: 3 - Karten: 1-0 - Notenschnitt: 7,47 - Mann des Tages: 3

    Hat sich stark verbessert in Abschluß und Kopfballtechnik. Muss noch an seinen Flanken arbeiten und seinen schwachen Fuß hat er nur zum Stehen. Daher ist er weiterhin nur Angreifer Nr. 4! Aber wa für einer?


    TJ (ZS) - Federico Bonazzoli, 23 Jahre - Italien - Vertrag: 2024 - Gehalt: 2,45M - Wert: 22,5M (+3,25 M) Fähigkeit: 17 Potenzial 17

    Saisondaten: Spiele: 14 (3) - Tore: 12 - Vorlagen: 5 - Karten: 0-0 - Notenschnitt: 7,77 - Mann des Tages: 3

    Federico hat eine Riesenentwicklung gemacht, dabei hieß es er wäre dicht am Maximum. Also wenn das das Maximum ist, dann bin ich aber sowas von zufrieden.[/tab][/tabmenu]


    Ups, erstmals fragt man mich wo das Trainingslager (02.-.12.01.) stattfinden soll. Geplant ist es in der Mittelmeerregion der Türkei. Da lasen wir es auch, aber ich bin erstaunt, bislang wurde das so festgelegt ohne mich zu fragen. Muss wohl etas an Reputation zugelegt haben innerhalb des Vereins.


    Der Ausbau der Jugendeinrichtungen ist dann jetzt auch fertig geworden weiß Herr Garcia zu berichten (8/10). Grund genug für mich Herrn Garcia auf unsere Nachwuchsrekrutierung anzusprechen. Da das zur Philosophie des Herrn Garcia gehört ist er natürlich einverstanden das wir das nun weiter entwickeln.

    Damit hat er mich aber an einem wunden Punkt erwischt. Wir müssen dringend über die Philosophien des Vereins Reden Herr Garcia!


    Am 2. Weihnachtstag gelingt es mir dann tatsächlich Garcia auszureden das er mich danach bemessen soll ob ich junge Spieler entwickle und in die erste Mannschaft integriere.


    Waldemar ist der letzte Wolfsburger Spieler des Jahres 2020 der in die Elf der Woche gewählt wurde



    Woche 53 - 28.12. - 03.01.2021


    Olaf gibt mir eine Liste mit Namen deren Verträge auslaufen.Macht er ja jedes Jahr um diese Zeit. Das sein Name auch drauf steht wundert mich ein wenig. Ich bin sicher Herr Garcia wird da schon noch tätig werden. Auch der von Michele Putaro steht auf dieser Liste. Nun Olaf dann hast du ja auch reichlich zu tun.


    Das auch der Vertrag von Luiz Gustavo ausläuft und es bislang nicht nach einer Verlängerung aussieht bringt sogar ein paar Fans gegen uns auf.


    Kevin Dettmann wird zu Europas Golden Boy gewählt. Das ist stark, hätte ich nicht erwartet. Glückwunsch


    Alexis Sanchez von nach wie vor Arsenal wird zum Weltfußballer des Jahres gewählt.


    Die zwei bereits bekannten Neuverpflichtungen treffen dann auch ein.


    OMR (IZA) - Alen Halilovic, 24 Jahre - Kroatien - Vertrag: 2025 - Gehalt: 3,05M - Wert: 27,5M Fähigkeit: 17 Potenzial 17


    MZ (ZSM) - Allan, 23 Jahre - Brasilien - Vertrag: 2025 - Gehalt: 2,4M - Wert: 20,0M Fähigkeit: 17 Potenzial 17


    Es ist unglaublich, das hatten wir doch schon einmal, Giuseppe Marota bittet zum Tanz, ähm zum Vorstellungsgespräch. Da fragt man sich was da wieder los ist. Nun, Juventus ist abgestürzt auf Platz 6, hat bereits 12 Punkte Rückstand auf Sampdoria Genua und da reagiert man bei solchen Vereinen eben. Antonio Conte musste bereits am 20. gehen, ist aber an mir irgendwie vorüber gegangen. Das man sich an mich erinnert überrascht mich schon. Natürlich gehe ich da hin und unterhalte mich mit Agnelli. Doch ich glaube nicht das die mich wirklich ernsthaft wollen.


    Unser Sorgenkind möchte zum 1. FC Kaiserslautern. Ja gerne doch du Vollidiot.


    Hoffenheim will nicht Werner, die wollen Haland und zwar Leihweise. Olaf stimmt dem zu. Kann ich verstehen, wir haben zu viele Stürmer an Board und gerade Haland täte das gut. Erling sieht das ähnlich und verläßt uns bis zum Ende der Saison.


    Innerhalb der Liga sind unsere beiden Neuzugänge bislang die teuersten Transfers. Halilovic hat 23,5 und Allan 13,25 Mio. gekostet. International ist bisland der Wechsel von Yannick Carrasco von Atletico zu Arsenal der teuerste mit 43,5 Mio.


    64% Zufriedenheit, mehr kann man ja fast nicht verlangen und die dämliche Philosophie die mich bislang runter zog ist vom Tisch!


    Olaf will Leon Guwara aus Ingolstadt holen. Er bietet 1,8/2,5 Mio. für den Verteidiger. Doch die Transferaktivitäten sind durchgesickert, was es nicht einfacher macht. Doch Ingolstadt akzeptiert.


    Natürlich hat man auch mitbekommen das Juve an mir dran ist und möchte seinerseits meinen Vertrag verlängern. Wie ich ihnen wünschen würde auch verbessern, doch ich lehne Vertragsgespräche ab. Mir wäre es schon Ernst mit Juve.


    Was für ein Monat liegt da hinter uns, der Wahnsinn, noch auf Platz 2 nach vorne gekämpft, die Mannschaft ist zu einer Mannschaft geworden. Was sag ich Monat, das geht schon länger so. Macht richtig Spass hier im Moment und im Prinzip ist alles gut. Bei den Verhandlungen mit Herrn Garcia hab ich die Überraschung erlebt das er mich plötzlich duzt. Das kannte ich noch nicht, auch nicht das die mich Fragen ob es mir recht ist das wir das Trainingslager in der Türkei machen. Hier hat sich was getan, ja ich bin jetzt 3 Jahre hier, da wird das auch Zeit könnte man sagen, nein kann man nicht, das als Selbstverständlich anzusehen wäre der erste Fehler. Von daher, ja ich hab mich hier eingelebt, aber wenn ein Top10 Verein ruft dann muss man dahin gehen. Die Einstellung habe ich immer noch. Natürlich erwarte ich erneut eine Absage, aber allein die Tatsache das man an mich denkt sagt mir doch das meine Arbeit von anderen gesehen wird. In diesem Sinne, ein frohes und erfolgreiches neues Jahr.

  • Ganz starker Schlussspurt bis zum Winter. Klasse, wie sich Bonazzoli gemacht hat. Wie du selbst schon schreibst: Du bist voll angekommen in Wolfsburg! Juve klingt natürlich super verlockend und ich würde mich freuen, wenn es klappt. Würde aber auch gerne die Rückrunde in Wolfsburg sehen. Immerhin ist der Rückstand auf die Bayern auf nur noch 5 geschrumpft. Was auch immer passiert: Ich drücke die Daumen!

  • Januar


    Woche 01 - 04. - 10.01.2021


    Dietmar Kühbauer übernimmt bei Rapid, von wegen also ein Favorit. Dietmar wird das schon hinkriegen, der kennt die Republik.


    Eric Dier wechselt für 82 Millionen von Tottenham zu Manchester United. Was der neue Rekordtransfer ist. Für 33 Mio. wechselt Leandro Paredes von AS Rom nach China, konrekt zu Tianjin Songjang. National zahlt Gladbach dem FC Brügge 21,5 Mio. für Younes Nedjari.


    Olaf kann Vollzug melden, Cueto hat sich mit Kaiserslautern einigen können und verläßt uns daher.


    Aber was dann passiert, ich weiß nicht was ich davon halten soll, 12,75 Mio, nein das ist keine Transfersumme, das ist das Gehalt das Luiz Gustavo nun bekommt dafür das er nochmal einen 1 Jahres Vertrag unterschrieben hat.


    Feundschaftsspiel

    FC Memmingen - VfL Wolfsburg 0:4

    Tore: / Kühn (05.), Simeone (14.(FE)), Werner (49./71.)


    Kleiner Ausflug um die Form zu testen, nun ist noch und das ist ja völlig normal verbesserungswürdig.


    Dumm ist das sich bei diesem kleinen Ausflug Per Goslar schwer verletzt hat. Er leidet am Schienbeinkantensyndrom und wird uns 5 Wochen lang fehlen.


    Leon Guwara kommt zu uns. Womit wir dann doch wieder einen VL haben.


    VL (DAV) - Leon Guwara, 24 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2024 - Gehalt: 1,07M - Wert: 1,8M Fähigkeit: 15 Potenzial 15


    Mir war ja klar das es nichts würde, doch das es Luis Enrique wird, das find ich persönlich jetzt schon fast eine Beleidigung. Bei den Bayern gescheitert und jetzt Juve. Der lebt doch nur von seinem großen Namen, ich wette in spätestens einem Jahr braucht Juve den Nächsten Trainer. Aber, sie hatten jetzt zwei Versuche, einen Dritten wird es nicht geben, das habe ich mir nun geschworen.



    Woche 02 - 11. - 17.01.2021


    Ich lach mich schlapp als ich es höre, Olaf macht der Hertha ein Angebot in Höhe von 26 / 30,5 Mio. Euro. Für wen? Florian Baak. Ich kann nur hoffen das das nichts wird, das wäre vollkommen überteuert, denn der ist höchstens 3,5 Mio. wert.


    Doch dann macht er meiner Meinung nach den nächsten Fehler, er verkauft den erst 16 jährigen Nikola Radivojevic an Hertha. Bekommen tut er dafür 425 /600 K. Lächerlich. Ich weiß nicht wie das passieren konnte, ich hatte Vetorecht bei Jugendtransfers, ich renne also zu Garcia uns lasse mir bestätigen das ich das auch noch habe. In diesem Fall ist es allerdings zu spät.


    Feundschaftsspiel

    Eintracht Braunschweig - VfL Wolfsburg 1:4

    Tore: Fogh (05. (FS)) / Simeone (25.(FE)/38.), Landoure (48.), Bonazzoli (55. (FE))


    Wir sind zurück aus der Türkei und es geht mit einem Ostniedersachsen Derby weiter, Braunschweig geht zwar in Führung, doch dann setzt sich unsere Qualität doch durch. Überrascht bin ich von Landoure, der will offensichtlich.


    Giovanni möchte mit mir über seine Einsatzzeiten sprechen. Giovanni, ich kann doch nichts dafür das du wochenlang verletzt warst. Natürlich bekommst du deine Chancen, was denn sonst.


    Ich fasse es eigentlich nicht, was für eine Geldverbrennung, Florian Baak kommt.


    VZ (IV) - Florian Baak, 21 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2024 - Gehalt: 1,3M - Wert: 3,5M Fähigkeit: 14-15 Potenzial 15-17


    Kuki wechselt für 36 Mio. von Malaga zu Juve und national macht Leverkusen mal wieder was. Levin Öztunali kommt aus Dortmund für 28,5 Mio. An zwei natürlich unser Transfer von Baak mit 26 Mio.


    Luka Jovic wechselt nach Bremen. Na da bekommen die einen richtig Guten wie wir ja wissen.


    Feundschaftsspiel

    TSV 1860 München - VfL Wolfsburg 2:5

    Tore: Klos (17.), Perdedaj (76.) / Halilovic (04./05.), Landoure (44.), Simeone (45+1.), Werner (82.)


    Das die Löwen einen ärgern können haben sie ja schon im Pokalspiel gezeigt, heute taten sie es ein Stückweit wieder, jedoch waren wir immer Herr der Situation. Kleine Schwächen nutzen die jedoch gnadenlos, daher war es ein guter Test.


    Nicolas Kühn hat sich im Spiel eine Bänderdehnung im Knie zugezogen. 5-6 Wochen wird er fehlen, Zeit die er dringend bräuchte damit wir ihn auf dem anderen Flügel anlernen.



    Woche 03 - 18. - 24.01.2021


    Wir erhalten nochmal 275K aus dem Lazaro-Deal. Der hat inzwischen auch schon 50 Spiele für Nantes bestritten. Wirklich weiter entwickelt hat der sich dort allerdings nicht.


    Daniel Ziebig wechselt für 44 Mio. zum BVB. Der 18 jährige Flügelspieler soll wohl der Ersatz für Oztunali werden.


    Azzaoui ist wieder im Training


    1. Bundesliga 18. Spieltag

    Hannover 96 (16) - (2) VfL Wolfsburg

    Aufstellung:

    Trapp - Klostermann, Anton, Sibille, Guwara - Geis (73. Dettmann) - Kilic (65. L. Gustavo) - Halilovic (73. Ahme), Landoure, Werner - Simeone

    Ereignisse:

    42. 0:1 Landouré | Werner

    48. 0:2 Landouré

    68. 1:2 Klaus | Lasogga

    71. 1:3 Halilovic | Simeone

    Endstand: 1:3

    Kommentar:

    Niedersachsenderby zum Auftakt der Rückrunde. Bislang haben mir diese Derbys eigentlich gelegen. Im Grunde ist das auch heute so, nach einer Anfangsphase in der wir zu ängstlich sind legen wir kurz vor und kurz nach der Pause den Grundstein für den Sieg, beide Male durch Landoure dem ich diese Chance einfach geben wollte. Als Hannover dann etwas aufkam hatten wir aber sogleich eine Antwort parat und damit war es dann geklärt.


    Kevin Sibille hat nun auch 50 Ligaspiele für uns bestritten, da werden nochmal 1,3 Mio für River Plate fällig.



    Woche 04 - 25. - 31.01.2021


    Habib wurde in die Elf der Woche berufen.


    Gladbach verliert am Freitag Abend gegen Schalke. Es ist Andre Breitenreiters letztes Spiel als Verantwortlicher in Gladbach. Derzeit Platz 11 in der Liga, dazu im Pokal bereits im Oktober gegen Ingolstadt, das ist offensichtlich nicht das was man in Gladbach möchte.


    Bundesliga.png

    1. Bundesliga 19. Spieltag

    VfL Wolfsburg (2) - (8) Hertha BSC Berlin

    Aufstellung:

    Trapp - Korb, Sibille, Fritsch, Guwara - Geis - L. Gustavo - Halilovic (71. Ahme), Landouré (60. Tillman), Werner - Simeone (60. Bonazzoli)

    Ereignisse:

    61. 1:0 Werner | L. Gustavo

    92. Gelb-Rote Karte L. Gustavo

    Endstand: 1:0

    Kommentar:

    Hertha stand defensiv richtig gut und hat es uns schwer gemacht, es brauchte den einen Moment des Timo Werner um uns diesen Sieg zu bringen. Nach vorn ging bei denen eigentlich dagegen nichts. Das sich Luiz Gustavo mal wieder vom Platz stellen läßt ist ärgerlich und unnötig wie nur was.



    Ich spreche Luiz gegenüber eine Verwarnung aus, ich möchte nicht das das wieder einreist bei ihm.


    Mit zwei Siegen in die Rückrunde gestartet, das ist gut. So langsam lichtet sich das Feld auch ein bisschen, leider sind die Bayern aber schon wieder enteilt. Darauf brauchen wir also nicht spekulieren, wichtiger ist auch das wir dieses Mal keinen Einbruch erleben wie das letzte Saison der Fall war. Ich muss sagen es ist ein Bauchgefühl, aber ich glaube das machen wir dieses Jahr besser. Der Februar bringt uns ein paar Spiele, danach sind wir schlauer.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Februar


    Woche 05 - 01. - 07.02.2021


    Der erste Tag der Woche war der Deadlineday. Die Roma kam mit einem Angebot in Höhe von 17,5 / 22 Mio. für Federico Bonazzoli um die Ecke. Rebbe akzeptiert sofort. Gefällt mir nicht, Simeone wäre mir lieber gewesen, aber was willste machen. Das wir mindestens einen Stürmer zuviel haben nachdem wir nur noch mit einer Spitze antreten ist klar, jedoch ist ja auch schon Halland weg. Das Ganze geht innerhalb von ein paar Stunden über die Bühne, muss es ja auch. Federico kam vor einem Jahr zu uns, hat in der Zeit 25 Ligaspiele bestritten und dabei 15 Tore erzielt. Ich komme wenn ich alles addiere auf 37 Spiele, 17 Tore und 12 Vorlagen. Das war ein grandioses Jahr und er ist ja mal gerade 23 Jahre alt. Das es ihn zurück in die Heimat zieht, verständlich. Alles Gute Federico.


    Es ist der letzte Transfer den Olaf tätigt. Wir gaben 66 Millionen aus, er hat aber immer noch 50 Mille die er hätte ausgeben können. Bei den Geältern hat er 10 Mio. Luft. Allerdings schreiben wir zur Zeit auch tiefdunkle rote Zahlen. Aktuell hätten wir einen Verlust von über 46 Millionen zu beklagen.


    Damit haben wir diesen Kader für die Rückrunde beieinander.


    [tabmenu]

    [tab='Tor']

    TW (TW) - Kevin Trapp, 30 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2025 - Gehalt: 5,45M - Wert: 17,5M Fähigkeit: 17 Potenzial 17

    TW (TW) - Thomas Dähne, 27 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2022 - Gehalt: 488K - Wert: 700K Fähigkeit: 14 Potenzial 14[/tab][tab='Abwehr']

    VR (DAV) - Lukas Klostermann, 24 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2025 - Gehalt: 4,55M - Wert: 16,75M Fähigkeit: 17 Potenzial 17

    VR (AV) - Julian Korb, 28 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2024 - Gehalt: 2,7M - Wert: 11,0M Fähigkeit: 15 Potenzial 15


    VZ (IV) - Florian Baak, 21 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2024 - Gehalt: 1,3M - Wert: 3,5M Fähigkeit: 14-15 Potenzial 15-17

    VZ (IV) - Patrick Fritsch, 22 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2025 - Gehalt: 1,27M - Wert: 5,75M Fähigkeit: 15 Potenzial 16

    VZ (IV) - Kevin Sibille, 22 Jahre - Argentinien - Vertrag: 2025 - Gehalt: 2,37M - Wert: 5,75M Fähigkeit: 16 Potenzial 17

    VZ (IV) - Waldemar Anton, 24 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2025 - Gehalt: 1,97M - Wert: 3,7M Fähigkeit: 15 Potenzial 16


    VL (DAV) - Peer Goslar, 18 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2025 - Gehalt: 650K - Wert: 2,4M Fähigkeit: 16 Potenzial 18-20

    VL (DAV) - Leon Guwara, 24 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2024 - Gehalt: 1,07M - Wert: 1,8M Fähigkeit: 15 Potenzial 15[/tab][tab='Mittelfeld']

    DM (ZSm) - Johannes Geis, 27 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2024 - Gehalt: 5,7M - Wert: 15,0M Fähigkeit: 17 Potenzial 17

    DM (Abr) - Kevin Dettmann, 19 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2021 (L) - Gehalt: 1,8M - Wert: 16,0M Fähigkeit: 18-19 Potenzial 18-20


    MZ (Beo) - Luiz Gustavo, 33 Jahre - Brasilien - Vertrag: 2022 - Gehalt: 8,2M - Wert: 1,4M Fähigkeit: 16 Potenzial 16

    ZM (VSM) - Forian Möbius, 23 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2023 - Gehalt: 625K - Wert: 1,4M Fähigkeit: 15 Potenzial 16

    MZ (ZSM) - Recep Kilic, 19 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2024 - Gehalt: 663K - Wert: 7,5M Fähigkeit: 15 Potenzial 16-18

    MZ (ZSM) - Allan, 23 Jahre - Brasilien - Vertrag: 2025 - Gehalt: 2,4M - Wert: 18,75M Fähigkeit: 17 Potenzial 17


    ML (Flg) - Timothy Tillman, 22 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2021 (L) - Gehalt: 1,82M - Wert: 18,75M Fähigkeit: 18 Potenzial 18

    OML (IZA) - Ismail Azzaoui, 23 Jahre - Belgien - Vertrag: 2023 - Gehalt: 1,02M - Wert: 4,2M Fähigkeit: 15 Potenzial: 15


    MR (Flg) - Florian Ahme, 19 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2024 - Gehalt: 950K - Wert: 13,5M Fähigkeit: 16 Potenzial 18-20

    OMR (Flg) - Nicolas Kühn, 21 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2024 - Gehalt: 2,07M - Wert: 8,5M Fähigkeit: 15 Potenzial 15-17

    OMR (IZA) - Alen Halilovic, 24 Jahre - Kroatien - Vertrag: 2025 - Gehalt: 3,05M - Wert: 27,0M Fähigkeit: 18 Potenzial 18


    OMZ (VSm) - Habib Landoure, 18 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2024 - Gehalt: 2755K - Wert: 2,4M Fähigkeit: 15 Potenzial 17-19[/tab][tab='Angriff']

    TJ (SS) - Timo Werner, 24 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2024 - Gehalt: 5,55M - Wert: 29,0M Fähigkeit: 18 Potenzial 18

    TJ (SS) - Giovanni Simeone, 25 Jahre - Argentinien - Vertrag: 2024 - Gehalt: 2,32M - Wert: 22,5M Fähigkeit: 17 Potenzial 17[/tab][/tabmenu]


    Bei der Meldung für die Europa League kann ich nur 3 Neue Spieler nachmelden, daher fällt Florian Baak durchs Roster.


    Ronald Koeman steht in Köln vor dem Aus berichten die Gazetten.


    Patrick Fritsch hat sich einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zugezogen. Schon reduziert sich der Kader wieder, er wird uns 2 Monate fehlen.


    1. Bundesliga 20. Spieltag

    TSG 1899 Hoffenheim (11) - (2) VfL Wolfsburg

    Aufstellung:

    Trapp - Klostermann, Anton, Sibille, Guwara - Geis (78. Dettmann) - Landoure, Allan - Halilovic (78. Ahme), Werner, Tillman (66. Azaoui)

    Ereignisse:

    40. 1:0 Majetschak | Herrmann

    56. 1:1 Halilovic | Landoure

    Endstand: 1:1

    Kommentar:

    Wir gingen als hoher Favorit in die Partie gegen den Meister. Was daran liegt das sie gerade nicht die Form der letzten Saison haben. Dennoch ist das hier ein schwieriges Pflaster und am Ende bin ich mit dem Punkt sogar zufrieden. Ja ein Sieg wäre besser gewesen und Ahme hatte ihn in der 86. auch auf dem Fuß als der nur den Pfosten traf, aber das sollte nicht sein.



    Woche 06 - 08. - 14.02.2021


    DFB Pokal Achtelfinale

    VfL Wolfsburg - Hamburger SV

    Aufstellung:

    Trapp - Korb, Anton, Baak, Guwara (76. Kilic) - Dettmann - L. Gustavo - Ahme, Landoure (66. Möbius), Tillman - Werner (66. Simeone)

    Tore:

    37. 1:0 Landoure (FS)

    90. 1:1 Selke | Gregoritsch

    102. 2:1 Simeone | Korb

    Endstand: 2:1 n.V.

    Kommentar:

    Über 90 Minuten die klar bessere Mannschaft und dann denkst du, o.k. die sind müde, wir sind es auch, die müssen was tun, wir können sie auskontern. Und dann machen die echt in der letzten Minute noch den Ausgleich. Danach habe ich umgestellt, wir stürmen jetzt bis zum Ende und wir machen das verdammte Tor, der HSV kommt zu nichts mehr. War knapp, war aber total verdient. Was soll ich sagen das eben Spiele gegen den HSV.


    Unser erstes Saisonziel können wir abhaken, das Viertelfinale ist erreicht. Die Auslosung ergab wieder ein Heimspiel, Hertha BSC kommt zu uns. Das ist wieder machbar.


    1. Bundesliga 21. Spieltag

    VfL Wolfsburg (2) - (9) Borussia Mönchengladbach

    Aufstellung:

    Trapp - Klostermann, Anton, Sibille, Guwara (78. Korb) - Geis - L. Gustavo (46. Dettmann) - Halilovic, Landouré (66. Ahme), Tillman - Simeone

    Ereignisse:

    14. 1:0 Tillman | L. Gustavo

    38. 2:0 Simeone | Guwara

    40. 3:0 Bender (ET)

    50. 4:0 Guwara | Halilovic

    58. 5:0 Sommer (ET)

    Endstand: 5:0

    Kommentar:

    Ich glaub immer noch ich Träume, 5:0 gegen Gladbach, das ist schon eine kleine Show gewesen die wir hier heute abgezogen haben. Dabei waren die bis auf ihre Abschlüsse heute gar nicht schlecht und sicherlich 2-3 Tore zu hoch geschlagen worden, aber o.k. zwei Eigentore sagen eigentlich auch genug darüber aus was los war. Aber grandios gespielt von uns und entsprechend auch überzeugend aufgetreten.



    Woche 07 - 15. - 21.02.2021


    Kevin Trapp, Waldemar Anton, Kevin Sibille, Leon Guwara, Alen Halilovic und Timothy Tillman, 6 Wolfsburger in der Elf der Woche. Da kann man schon mal ein Gläschen Sekt drauf trinken.


    Champions League: Achtelfinale Hinspiele

    Athletic Bilbao - Manchester City 3:3

    FC Basel - TSG 1899 Hoffenheim 4:3

    FC Schalke 04 - FC Arsenal 1:2

    Juventus Turin - FC Barcelona 0:0


    Werner und Tillman hat Corona hinweg gerafft. Beide können leider nicht gegen das Gelbe U-Boot ran. Nein, nicht Corvid 19, irgendso ein anderer Quatsch der so ähnlich heisst, aber nur 1-2 Tage dauert. Keine Panik *fg*


    Europa League 3. Runde Hinspiel

    Villarreal CF - VfL Wolfsburg

    Aufstellung:

    Trapp (08. Dähne) - Klostermann (66. Korb), Anton, Sibille, Guwara (66. Goslar) - Geis - L. Gustavo, Allan - Halilovic, Simeone, Landouré

    Ereignisse:

    05. 0:1 Landoure | Allan

    17. 1:1 Juanmi | Falcinelli

    19. 1:2 Simeone | L. Gustavo

    21. 1:3 Halilovic | Klostermann

    24. 2:3 Juanmi | Fortounis

    40. 2:4 Klostermann | Landouré

    45+2. 3:4 Sibille (ET)

    59. 4:4 Juanmi | Falcinelli

    Endstand: 4:4

    Kommentar:

    Die Experten sagten ein Unentschieden voraus, wir haben eines geliefert, dabei sogar vier Tore gemacht, alles super also? Nix ist super, das Ding hätten wir unter normalen Umständen gewonnen und zwar hoch gewonnen. Doch dann verletzte sich Trapp. Dähne kann nichts dafür der gab sein Bestes, aber die Abwehr schwamm danach, offensichtlich fehlte ihnen das Vertrauen in Dähne. Ich geb´s ja zu, ich hätte es auch nicht gehabt, dennoch da müssen dann andere mal in die Bresche springen und Führung übernehmen. Tat keiner. Da konnte die Offensive heute noch so gut sein, die lieferten grandioses ab, aber hinten liefen wir immer wieder in die Falle.


    Europa League: 3. Runde Hinspiele

    1. FSV Mainz 05 - Red Bull Salzburg 3:0

    AC Florenz - FC Bayern München 1:3


    Kevin Trapp hat sich die Hand gebrochen, damit fällt er uns 5-6 Wochen aus. Unglaublich, jetzt straft es sich möglicher Weise keinen zweiten guten Torwart zu haben.

    Immerhin ist Kühn wieder voll im Training.


    In Reaktion auf die Verletzung von Kevin Trapp beordere ich den 17 jährigen Andre Ziegele in die 1. Mannschaft.

    TW (TW) - Andre Ziegele, 17 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2023 - Gehalt: 29K - Wert: 6K Fähigkeit: 13 Potenzial 15-17


    1. Bundesliga 22. Spieltag

    SV Werder Bremen (6) - (2) VfL Wolfsburg

    Aufstellung:

    Dähne - Korb, Sibille (73. Anton), Baak, Goslar - Dettmann - Kilic, Möbius - Ahme, Simeone (61. Landoure), Tillman (46. Werner)

    Ereignisse:

    20. 0:1 Tillman | Ahme

    33. 0:2 Kilic | Ahme

    57. 0:3 Korb | Kilic

    64. 1:3 Caprari | Zimmer

    65. 2:3 Caprari | Zimmer

    88. 3:3 J. Eggestein | Leibold

    Endstand: 3:3

    Kommentar:

    Ja ich wäre vor der Partie wieder mit einem Unentschieden zufrieden gewesen, wissend das dies zu wenig ist, aber mehr traute ich den Jungs nicht zu. WEnn man dann aber nach einer Stunde 0:3 führt hat man das verdammt nochmal auch nach Hause zu bringen. Wie schon gegen Villarreal schaffen wir das eben nicht. Doch wir haben Glück, die Bayern spielen gegen Schalke auch nur 2:2



    Giovanni Simeone hat einen Schlag auf den Kopf abbekommen, fällt mindestens gegen Villarreal aus.



    Woche 08 - 22. - 28.02.2021


    Julian Korb und Recep Kilic finden sich in der Elf der Woche wieder.


    Champions League: Achtelfinale Hinspiele

    AS Rom - Manchester United 1:1

    Bayer 04 Leverkusen - Atletico Madrid 2:1

    Borussia Dortmund - FC Paris St. Germain 2:3

    Schachtar Donezk - Real Madrid 0:1


    Europa League 3. Runde Rückspiel

    VfL Wolfsburg - Villarreal CF

    Aufstellung:

    Dähne - Klostermann, Anton, Sibille (61. Dettmann), Guwara - Geis - L. Gustavo (82. Allan) - Halilovic, Landouré, Tillman (65. Kühn) - Werner

    Ereignisse:

    19. 1:0 Tillman | Landouré

    21. 1:1 Juanmi | Escudero

    Endstand: 1:1

    Kommentar:

    Die Partie heute war nicht das wilde rauf und runter wie im Hinspiel, es war konzentrierte Arbeit und bis auf das eine Gegentor hielt die Abwehr heute ja auch. Nur unentschieden ist zwar zu wenig, reicht aber für die nächste Runde. Das ist was zählt.


    Europa League: 3. Runde Rückspiele

    FC Bayern München - AC Florenz 0:2

    Red Bull Salzburg - 1. FSV Mainz 05 1:2


    Tillman hat eine Schnittwunde, fällt damit für das Wochenende aus.


    Die Auslosung der nächsten Runde stand an. Mainz trifft auf Eindhoven, die Bayern auf Ajax, wir bekommen es mit Porto zu tun.


    1. Bundesliga 23. Spieltag

    VfL Wolfsburg (2) - (13) RB Leipzig

    Aufstellung:

    Dähne - Korb, Sibille, Baak, Goslar (69. Guwara) - Dettmann - Allan - Halilovic (69. Ahme), Landouré (46. Kilic), Azzaoui - Werner

    Ereignisse:

    65. 1:0 Werner | Korb

    Endstand: 1:0

    Kommentar:

    Was soll ich sagen? Es war ein Graupenspiel und nicht nur der Schiri hatte nach 92 Minuten die Schnauze voll davon, mir ging es genau wie den Zuschauern auch so. Aber und das ist das tolle, wir haben endlich mal wieder gewonnen, haben keinen Einbruch erleben müssen, sondern den Dreier mitgenommen.


    Leipzig kann dann gleich einen Geldkoffer mit auf die Rückreise nehmen. 5,75 Mio. werden fällig weil Timo Werner nun sein 50. Spiel für uns bestritt.


    Wir leben noch, so kommt es mir vor. Die Wochen der Wahrheit gehen noch weiter und noch sind wir mitten drin statt nur dabei. Sieht man mal von dem Sieg über Gladbach ab und dem durchgewurschtel im Pokal, waren es alles nur Unentschieden. Aber das genügt um uns derzeit auf Platz 2 zu etablieren. Mehr ist es jedoch auch nicht, gut mehr ist auch nicht drin zur Zeit.

  • Werner und Tillman hat Corona hinweg gerafft.

    Verona Pooth etwa? =O8|


    Europa League 3. Runde Hinspiel Villarreal CF - VfL Wolfsburg Endstand: 4:4

    1. Bundesliga 22. Spieltag SV Werder Bremen (6) - (2) VfL Wolfsburg Endstand: 3:3

    Geber- und Nehmerwochen bei Wolfsburg? 8o Der FM tut ja manchmal alles dafür, dass man ihn besonders lieb gewinnt :D

  • März


    Woche 09 - 01. - 07.03.2021


    Mit 61% ist man mit mir zufrieden, war zwar schon mal noch besser, aber ist o.k. Den Verkauf von Nikola Radivojevic lastet man mir als schlechtes Geschäft an. Nikola wer? Genau.


    Julian Korb wurde in die Elf der Woche gewählt. Seit Wochen ist der Junge richtig gut drauf, gefällt mir


    DFB Pokal Viertelfinale:

    VfB Stuttgart - Borussia Dortmund 1:0


    Massimiliano Allegri raunzt mich an. Ich würde Dettmann nicht im zentralen Mittelfeld spielen lassen. Macht er jetzt schon das zweite Mal. Ich erklär ihm das er so wie ich ihn einsetze auf mehr Einsätze kommt als wenn ich das im zentralen Mittelfeld tun würde. Hab ich ihm ja vor geraumer Zeit schon einmal erklärt, doch diesmal krieg ich ihn nicht so leicht zufrieden gestellt. Er motzt weiter und ich sag ihm o.k. zentrales Mittelfeld. Ich denke aber nicht im Traum daran das zu tun. Wollte nur für den Moment das es nicht weiter eskaliert. Noch brauch ich den Jungen.


    DFB Pokal Viertelfinale

    VfL Wolfsburg - Hertha BSC Berlin

    Aufstellung:

    Dähne - Klostermann, Sibille, Anton, Guwara - Geis - L. Gustavo (78. Dettmann) - Halilovic (70. Ahme), Landouré, Kühn - Simeone (70. Werner)

    Tore:

    09. 0:1 Kamberi | Duda

    18. 1:1 L. Gustavo | Landouré

    41. 1:2 Max | Uth

    71. 2:2 Geis (FE)

    79. 2:3 Uth | Ascues

    Endstand: 2:3

    Kommentar:

    Also Ausreden darf es keine geben, das Ding hätten wir gewinnen müssen, doch wir kamen nie auch nur im Ansatz dazu unser Spiel aufzuziehen. Und es lag auch wieder nicht an Dähne das wir drei Tore bekommen haben! Wie gesagt keine Ausreden und genauso kriegen die das von mir auch nach dem Spiel an den Latz geballert. Ich bin richtig stinkig.


    DFB Pokal Viertelfinale:

    FC Bayern München - FC Schalke 04 1:1 n.V. 5:4 n.E.

    SV Sandhausen - 1. FC Kaiserslautern 1:0


    Mal davon ab das er nach der Leitung vom Dienstag eh nicht gespielt hätte, nun hat er sich einen Virus eingefangen und wird wohl auch gegen Porto nicht dabei sein.


    1. Bundesliga 24. Spieltag

    FC Bayern München (1) - (2) VfL Wolfsburg

    Aufstellung:

    Dähne - Korb, Klostermann, Baak, Goslar - Dettmann (74. Geis) - Allan, Kilic - Ahme, Werner (63. Simeone), Tillman (74. Kühn)

    Ereignisse:

    03. 1:0 Lewandowski | Dybala

    69. Gelb-Rote Karte Allan

    74. 2:0 Driussi | Dybala

    84. 3:0 Hummels | Dybala

    Endstand: 3:0

    Kommentar:

    Natürlich hat niemande heute etwas von uns erwartet, aber wer hat schon Bock auf Abschlachten? Ich jedenfalls nicht, entsprechend bin ich traurig. Schlimm war´s, soviel sei gesagt. Und damit dürfte die Meisterschaft dann auch geklärt sein. Die können sich nur noch selbst schlagen. Was mich jedoch noch viel mehr anmacht ist das hier ein klarer Trend erkennbar ist.


    Timo Werner hat sich eine Leistenzerrung zugezogen, das kommt auch noch oben drauf. Fällt damit 3 Wochen aus.



    Woche 10 - 08. - 14.03.2021


    Champions League: Achtelfinale Rückspiele

    FC Arsenal - FC Schalke 04 2:1

    FC Barcelona - Juventus Turin 3:0

    Manchester City[s] - Athletic Club Bilbao 0:1

    TSG 1899 Hoffenheim - [s]FC Basel 4:0


    Europa League Achtelfinale Hinspiel

    FC Porto - VfL Wolfsburg

    Aufstellung:

    Dähne - Klostermann (59. Korb), Sibille, Anton, Guwara (59. Goslar) - Geis - L. Gustavo, Allan (65. Kilic) - Kühn, Simeone, Tillman

    Ereignisse:

    11. 0:1 Kühn

    17. 1:1 Cubas | Martinez

    25. 2:1 Martinez | Matic

    43. 3:1 Amang | Telles

    50. 4:1 Amang | Osimhen

    80. 4:2 Tillman | Kilic

    Endstand: 4:2

    Kommentar:

    Evtl. haben wir innerhalb einer Woche nun alles verzockt. Wird sehr schwer mit dieser Hühnerabwehr irgendwas zu reißen. Aber Rebbe weiß es ja besser und muss mir so nen Schund andrehen. Gab ein Wiedersehen mit Victor Osimhen den es inzwischen nach Porto verschlagen hat. Immerhin hat wenigstens der sich zurück gehalten. Auch die Presse meint das wir es dehnen viel zu einfach gemacht haben.


    Europa League: Achtelfinale Hinspiele

    1. FSV Mainz 05 - PSV Eindhoven 3:1

    FC Bayern München - Ajax Amsterdam 0:0


    1. Bundesliga 25. Spieltag

    VfL Wolfsburg (2) - (3) FC Schalke 04

    Aufstellung:

    Dähne - Korb, Anton, Sibille, Goslar - Dettmann (75. L. Gustavo) - Kilic (65. Geis), Möbius - Kühn (09. Ahme), Simeone, Azzaoui

    Ereignisse:

    16. 0:1 Belotti

    20. 0:2 Hojberg

    40. 1:2 Simeone | Azzaoui

    84. 2:2 Geis | Ahme

    Endstand: 2:2

    Kommentar:

    Das nächste Entscheidungsspiel und es sah erst gar nicht gut aus, die haben uns auch wieder vorgeführt. Doch dann kam die Wende und am Ende ist der Punkt nicht einmal unverdient. Vor ein paar Wochen hätte ich allerdings gekotzt wenn ich gehört hätte ihr spielt 2:2 gegen die. Doch nun sind wir schon wieder in einer ganz anderen Welt. Erfreulich vor allem das wir mal wieder ein Stürmertor sehen konnten.



    Knöchelbänderdehnung lautet die Diagnose bei Nicolas Kühn. Damit fällt er schon wieder aus. 3 Wochen mindestens.



    Woche 11 - 15. - 21.03.2021


    Bei hält die Grippe Einzug, betroffen aus der Ersten bislang zum Glück nur Peer Goslar. Aber damit fällt nun auch der noch aus gegen Porto.


    Champions League: Achtelfinale Rückspiele

    FC Paris St. Germain - Borussia Dortmund 1:0

    Real Madrid - Schachtar Donezk 3:1

    Atletico Madrid - Bayer 04 Leverkusen 0:0

    Manchester United - AS Rom 3:1


    Und der nächste Bitte, Halilovic hat sich im Training eine Gehirnerschütterung zugezogen. Alter Falter unsere Verletztenliste ist echt unendlich im Moment.


    Europa League Achtelfinale Rückspiel

    VfL Wolfsburg - FC Porto

    Aufstellung:

    Dähne - Klostermann, Sibille, Anton (60. Korb), Guwara - Geis (73. Dettmann) - Kilic, L. Gustavo - Ahme (65. Azzaoui), Simeone, Tillman (73. Werner)

    Ereignisse:

    53. 1:0 L. Gustavo | Simeone

    69. 2:0 Azzaoui | Kilic

    Endstand: 2:0

    Kommentar:

    Heute bin ich echt Stolz auf die Jungs. Porto hat alles gegeben, mindestens vier Hochkaräter hab ich auf deren Seite gezählt, aber sie haben nicht einen davon rein gemacht und als wir dann endlich die Führung gemacht haben sind die quasi in sich zusammen gefallen. Verstehe ich nicht, hatten schließlich keinen Grund dazu, war aber so. Am Ende also mein Wunschergebnis das uns sogar noch eine Runde weiter bringt. Ehrlich, ich hab es ja nicht groß gesagt, aber ich hatte mit der Europa League innerlich schon abgeschlossen gehabt. Ich wusste aber auch, wenn packen es heute die Alten, sprich Geis und L. Gustavo. Letzterer war Bester Mann auf dem Platz. Auf Geis müssen wir beim nächsten Mal verzichten, der sah die dritte Gelbe Karte.


    Europa League: Achtelfinale Rückspiele

    Ajax Amsterdam - FC Bayern München 1:1

    PSV Eindhoven - 1. FSV Mainz 05 2:1


    Die Auslosung des Viertelfinals brachte uns ein Heimspiel zu dem Galatasaray anreisen wird. Die Bayern spielen genau wie Mainz auch zunächst zu Hause, Bayern gegen Sporting, Mainz gegen Udinese.


    Timo Werner hab ich zwar vorgestern schon gebracht, doch heute steigt er erst wieder voll ins Training ein.


    1. Bundesliga 26. Spieltag

    1. FSV Mainz 05 (15) - (2) VfL Wolfsburg

    Aufstellung:

    Dähne - Korb, Anton, Baak, Guwara - Geis (68. Dettmann) - Möbius, Allan - Azzaoui, Simeone (65. Werner), Tillman (65. Landouré)

    Ereignisse:

    21. 0:1 Azzaoui

    35. 1:1 Cordoba | Bebe

    51. 2:1 Bebe | Maier

    83. 2:2 Azzaoui

    87. 2:3 Werner | Azzaoui

    Endstand: 2:3

    Kommentar:

    Ich geb´s zu die Erinnerung an letztes Jahr hat mich hierhin begleitet, entsprechend hatte ich ein mulmiges Gefühl. Zunächst nicht, da uns Azzaoui ja in Führung brachte, doch dann schienen sich die Dinge zu wiederholen. Ich wunderte mich allerdings schon das die noch in Führung gingen, denn die wirkten noch wesentlich müder als wir es waren. Doch dann kämpfften sich meine Jungs zurück in die Partie und das war Klasse, erst recht als uns Werner dann auch noch zum Sieg schoß. Azzaoui überragend, ich bin stolz auf mich das ich ihn gebracht habe, normaler Weise spielt er Links, ich tat ihn heute nach rechts. Schwachpunkt dagegen neben Dähne, es wird Zeit das Trapp wieder kommt, vor allem aber Tillman. Der ist auch seit Wochen mit dem Kopf schon woanders.



    Woche 12 - 22. - 28.03.2021


    Ismail wurde für seine überragende Leistung in die Elf der Woche gewählt.


    Ich wusste ja das ich mir nur ein bisschen Zeit erkauft hatte, nun würde es knallen. Ich sag ihm das er mich mal kann. Ich stelle meine Mannschaft so auf wie ich das will und nicht wie es vielleicht in der Leihvereinbarung steht. Sieht er überraschender Weise ein, kommt aber wieder auf mich zu meint er.


    Ich nutze die spielfreie Woche auch um nochmal beim Chef wegen eines Trainerlehrgangs für Diego Benaglio nachzuhaken. Doch er meint das macht derzeit keinen Sinn. Auch meinen Vorschlag mehr Geld in das Jugendtraining zu stecken lehnt er ab. Wir wollen derzeit lieber namhafte Spieler verpflichten meint er. Dagegen kann ich nun nichts sagen, schließlich hab ich das ja selbst eingefordert.


    Frederik bekommt ein Angebot als Cheftrainer bei Erzgebirge Aue anzufangen. Für ihn natürlich besonders reizvoll endlich die erste Geige spielen zu können. Bei mir ist er aber auch ein ganz wichtiger Faktor als Co-Trainer. Ich würd ihn vermissen. Doch Steine werde ich ihm auch keine in den Weg legen.


    Allein das Gerücht bringt mich dazu mich noch einmal mit den mir zugeordneten Assistenztrainer zu beschäftigen und anschließend von Garcie noch einen weiteren Assistenten zu fordern. Das genehmigt er, hätte ich auch schon eher drauf kommen können, muss ich ja zugeben. Wenn Freddy geht würde das zu einer Umstellung führen, soviel ist klar. Ich bin allerdings überrascht das er die Anzahl gleich um 2 auf nun 9 Trainer für die 1. Mannschaft erhöht.

    Doch das ist nicht mein einziges Anliegen. Ich möchte die selbst einstellen und nicht Olaf, schließlich sind es meine Leute mit denen ich arbeiten muss. Auch das wird mir genehmigt.


    Tja, war der Februar schon anstrengend so war der März für mich persönlich, mental die Hölle. Raus aus dem Pokal - unnötig, Meisterschaft adé, o.k. weiter gehende Vorstellungen als Platz 4 haben wir eh nicht. In der Europa League gerade so weiter, aber auch mit dem Rücken an der Wand, Hölle sag ich. Ich hoffe wir bekommen jetzt die Kurve, denn der April wird auch nochmal richtig anstrengend. Dazu die vielen Verletzten. Ja ich hab das Training angezogen, da bleibt das wohl nicht aus, aber ich will auch mehr Entwicklung sehen, gerade bei den Jungen!


    Nun, denn gehen wir ins Saisonfinale und hoffen das wir dieses Jahr nicht noch weiter einbrechen.

  • April


    Woche 13 - 29.03. - 04.04.2021


    Als erstes stellen wir dann einen neuen Fitneßtrainer ein. Francesco Sinatti sein Name. Mit Oliver Mutschler haben wir bislang nämlich nur einen Einzigen. Der zweite freie Platz geht an Jörn Dreyer, er steigt von unserer U19 in die erste Mannschaft auf. Auch dort war er Assistent.


    Kevin Trapp ist wieder im Training, puuh

    Dafür fällt nun Kevin Sibille mit einer Rückenverrenkung für 3 Wochen aus.


    59%, mithin also 2% weniger als noch Anfang März. Ich hatte sogar mit schlimmeren gerechnet. Aber ich kann so sicher sein das mir hier keiner an´s Bein pinkelt. Das Pokalaus ist wohl Schuld an der Vertrauensreduzierung. Dabei haben wir das Ziel Viertelfinale ja erreicht.


    1. Bundesliga 27. Spieltag

    VfL Wolfsburg (2) - (6) Bayer 04 Leverkusen

    Aufstellung:

    Trapp - Korb, Anton, Baak, Guwara - L. Gustavo (79. Kilic), Geis (79. Allan) - Halilovic, Landoure (66. Tillman), Azzaoui - Werner

    Ereignisse:

    03. 1:0 Azzaoui | Halilovic

    05. 1:1 Götze | Weiser

    09. 2:1 Werner | Azzaoui

    47. 3:1 Azzaoui | Halilovic

    52. 3:2 Volland | Weiser

    78. 4:2 Tillman | Korb

    Endstand: 4:2

    Kommentar:

    Das beste Spiel das ich von meiner Mannschaft seit längerer Zeit gesehen habe, Hut ab! Und einfach war das mal gar nicht, Leverkusen war sogar besser, hat aber in Trapp seinen Meister gefunden. Ganz stark das Comeback von ihm. Allein 6 parierte oder gehaltene Schüsse von ihm. Gewonnen haben wir es wieder mal dank Azzaoui. Aber auch Halilovic und Werner haben einen großen Anteil daran gehabt. Allerdings sieht auch die Presse es so das die Abwehr uns dieses Match gewonnen hat. Gerade die stand ja zuletzt mächtig im Feuer.


    Auch Nicolas Kühn ist zurück im Training.



    Woche 14 - 05. - 11.04.2021


    Auch diese Woche hat er es in die Elf der Woche geschafft!


    1. Bundesliga 28. Spieltag

    VfL Wolfsburg (2) - (14) Eintracht Frankfurt

    Aufstellung:

    Trapp - Korb, Anton, Baak, Goslar - L. Gustavo (74. Dettmann), Geis - Halilovic, Landoure (62. Kühn), Azzaoui - Werner (74. Simeone)

    Ereignisse:

    40. 1:0 Goslar (FE)

    Endstand: 1:0

    Kommentar:

    Ich hab nur auf einer Position geändert (Goslar für Guwara) und hoffte auf eine Leistung wie gegen Leverkusen. Aber davon war zunächst nicht viel zu sehen, nein wir mussten uns in die Partie reinarbeiten. Das gelang nach einer halben Stunde besser, dann schenkte uns Frankfurt den Foulelfmeter und wir gingen in Führung. Zuvor hatte Werner schon die Latte getroffen. Auch danach hatte er noch zwei gute Szenen, insgesamt war es aber dennoch eine eher maue Halbzeit. Leider wird die zweite Hälfte noch schlechter, so das der Elfer die Partie entscheidet.



    Dank der letzten Siege ist es etwass konfortabler geworden. Platz 2 scheint jetzt machbarer denn je, leider aber auch nicht mehr.


    Jetzt wird Freddy in Heidenheim gehandelt. Aus Aue hab ich übrigens nichts mehr gehört. Ich hab mich mal mit ihm unterhalten, kurzfristige Pläne hat er eigentlich keine, also alles nur Presse oder wie?



    Woche 15 - 12. - 18.04.2021


    Patrick Fritsch steigt auch endlich wieder ins Training ein.


    Champions League: Viertelfinale Hinspiele

    FC Barcelona - Manchester United 0:3

    TSG 1899 Hoffenheim - FC Paris St. Germain 2:4

    Athletic Club Bilbao - Bayer 04 Leverkusen 2:3

    FC Arsenal - Real Madrid 1:1


    Europa League Viertelfinale Hinspiel

    VfL Wolfsburg - Galatasaray Istanbul

    Aufstellung:

    Trapp - Korb, Anton, Klostermann, Goslar - L. Gustavo (61. Dettmann), Allan - Halilovic, Tillman, Azzaoui (87. Kühn) - Werner (61. Simeone)

    Ereignisse:

    02. 1:0 Tillman | Allan

    Endstand: 1:0

    Kommentar:

    Vor der Partie mussten wir stärker rotieren als ich wollte, Baak nicht spielberechtigt, Geis gesperrt, Landoure zuletzt schwach. Galatasaray macht das gut, allerdings erst nachdem wir sie bereits einmal bezwungen haben. Dabei bleibt es aber auch. Wenn ich mir vorher was hätte wünschen können, es wäre genau dieses Ergebnis gewesen. Bester Mann übrigens der für Geis reingekommene Allan. Luiz Gustavo und Anton dürfen beim nächsten Mal zuschauen, haben jeweils ihre dritte gelbe Karte bekommen.


    Europa League: Viertelfinale Hinspiele

    AS Monaco - FC Liverpool 1:2

    1. FSV Mainz 05 - Udinese Calcio 0:1

    FC Bayern München - Sporting Lissabon 1:1


    Da bleibt noch viel Arbeit für die deutschen Vertreter würd ich meinen. Aber das gilt vor allem für uns selbst.


    1. Bundesliga 29. Spieltag

    Karlsruher SC (18) - (2) VfL Wolfsburg

    Aufstellung:

    Trapp - Korb, Anton (62. Fritsch), Baak, Goslar - Dettmann - Kilic, L. Gustavo - Ahme (74. Kühn), Werner, Tillman (62. Azzaoui)

    Ereignisse:

    18. 0:1 Kilic | Baak

    70. 0:2 Werner | Azzaoui

    82. 1:2 Batmaz | Mees

    Endstand: 1:2

    Kommentar:

    Freistoß von rechts durch Ahme, zu kurz eigentlich, aber Baak kommt ran und legt ihn Kilic per Kopf in den Fuß. Der hat keine Mühe am kurzen Pfosten zu treffen. Kurz vor der Pause dann nochmal eine Ecke für den KSC, großes Durcheinander bei uns im Strafrau, die kommen zweimal zum Abschluß, doch beide Male kratzen wir das Ding noch von der Linie. Das waren die beiden Höhepunkt, ein dritter war Felix Brych, 6 Gelbe Karten, vier davon für uns. Irgendwie hat der die wohl im Sonderangebot erstanden gehabt das er sie so verteilen konnte. Verrückt.

    In der 56. hat Werner eine gute Möglichkeit nachdem er frei gespielt wurde, verzieht aber deutlich. In der 70. McKinze Gaines mit einer starken Flanke, doch Trapp fängt die ab, ehe Schaden entsteht. Dann Goslar mit einem abgefangenen Paß, stark weiter geleitet auf Azzaoui, der geht bis auf die Grundlinie, spielt zurück an den Elfmeterpunkt, von wo Werner vollendet. Batmaz dann mit dem Anschlußtreffer, weil Dettmann den Ball verzockt, langer Ball nach vorn und ab geht er, Baak grätscht zwar noch, ist aber zu spät. Mehr passiert nicht, obwohl wir platt wie eine Flunder sind.


    Womit unser nächstes Saisonziel erreicht ist, Platz 4 ist uns nicht mehr zu nehmen, wir sind in der Champions League nächstes Jahr, zumindest in der Quali dazu.


    Kaum eingesetzt holt er sich die nächste Verletzung ab, Patrick Fritsch, zum Glück nur eine Platzwunde. Ich musste ihn aber auch bringen, damit er Donnerstag ran kann.


    Kaum steht fest das wir nächstes Jahr wieder in der Champions League sind, kommt der Chef vorbei um die vorläufigen Budget´s bekannt zu geben. 89,45 und 50,21 Mio. lauten die Zahlen. Das ist ein wenig Lachhaft, denn das entspricht in etwa dem was Olaf Rebbe jetzt noch im Köcher, sprich für diese Saison noch gar nicht ausgegeben hat.



    Woche 16 - 19. - 25.04.2021


    Florian Ahme bekommt eine Gehaltserhöhung. 1,1 Mio. sind es jetzt, weil er seinen 30. Saisoneinsatz gehabt hat.


    Mainz gewinnt das Montagsspiel in Köln, womit Köln nun den Relegationsrang belegt, Mainz jedoch nun 5 Punkte davon entfernt ist. So gut wie abgestiegen ist Karlsruhe, 6Punkte trennen sie vom Relegationsrang.


    Florian Baak wurde in die Elf der Woche gewählt.


    Ich scheine ein neues Feindbild zu bekommen. Beim Hinspiel ist er schon dadurch auffällig geworden das er die PK einfach verlassen hat weil ihm die Fragen zu dumm waren, hab ich noch verstanden, jetzt äußert er sich über mich, meint ich wäre ein Blender und er würde mich schon entlarven, wäre überbewertet. Aha. Dabei hat er selbst bislang kaum etwas geleistet als Trainer. Hat den türkischen Pokal einmal gewonnen, das war´s. Da will einer von sich selbst ablenken glaube ich. Denn ich wüsste nicht das ich ihm etwas getan habe. Auf jeden Fall ist die Stimmung nun auf dem Sidepunkt nachdem ich mich zu einem Kommentar hab hinreissen lassen nach dem Motto "Da ist nur einer neidisch."


    Champions League: Viertelfinale Rückspiele

    Bayer 04 Leverkusen - Athletic Club Bilbao 3:1

    Real Madrid - FC Arsenal London[s] 4:1

    FC Paris St. Germain - [s]TSG 1899 Hoffenheim 6:0

    Manchester United - FC Barcelona 2:0


    Luiz Gustavo und Anton gesperrt, Sibille und Fritsch maximal 45 Minuten sagt Putaro, Baak nicht registriert. Wen bitte soll ich noch in der Innenverteidigung aufbieten?


    Europa League Viertelfinale Rückspiel

    Galatasaray Istanbul - VfL Wolfsburg

    Aufstellung:

    Trapp - Korb, Dettmann, Klostermann (91. Sibille), Goslar - Kilic (65. Allan), Geis - Halilovic, Landouré (91. Azzaoui), Tillman - Werner

    Ereignisse:

    57. 1:0 Talisca | Serkan

    114. 1:1 Werner | Azzaoui

    Endstand: 1:1 n.V.

    Kommentar:

    Dampf war also genug drin in der Partie schon bevor sie losging. Kryziu eröffnet sie dann mit einem Distanzschuss der aber rechts vorbei geht. Wir stehen etwas zu tief, als ich das ändere hat Halilovic eine Riesenmöglichkeit, da sind 40 Minuten um.

    Die Führung für die Türken dann durch Talisca, fängt an mit einem Ballverlust von Werner in der Spitze, dann schalten sie schnell um und erwischen uns. Haben aber auch Glück das Klostermann der Abwehrversuch misslingt. In der 89. hat Werner nochmal eine Chance, geht aber wieder vorbei.

    Die erste Halbzeit der Verlängerung passiert nichts, dann eine Flanke von Azzaoui, Werner mit dem Schuß, abgewehrt, Nachschuß und drin ist er. Danach werfen sie zwar alles nach vorne, aber heraus springt gar nichts mehr!


    Europa League: Viertelfinale Rückspiele

    FC Liverpool - AS Monaco 4:1

    Sporting Lissabon - FC Bayern München 2:0

    Udinese Calcio - [s]1. FSV Mainz 05[s] 1:1


    Da sind wir also tatsächlich das einzige Team das im Hinspiel Heimrecht hatte das auch weiter gekommen ist. Schade für Bayern, Mainz und Hoffenheim. Die Bayern überraschen mich vom Rest war nicht mehr zu erwarten.


    Kollege Tudor hatte nach dem Spiel nichts mehr zu sagen, stürmte wieder einfach aus der PK davon. *fg* Ja, nee, is klar.


    Die Auslosung des Halbfinals brachte uns wieder zuerst ein Heimspiel. Gegner ist Udinese Calcio.


    Ich hab ihn zwar ebenfalls am Donnerstag schon gebracht, doch ins Training steigt Kevin Sibile nun erst wieder voll ein.


    Der KSC gewinnt in Frankfurt mit 0:1, behält damit die Hoffnung am Leben. Leverkusen schlägt Hoffenheim mit 7:4, auch da bleibt die Hoffnung, allerdings auf Europa am Leben. Allerdings gewinnt Bremen gegen Hannover mit 4:1 und der 17. Fürth gewinnt ebenfalls, 0:2 auf Schalke. Womit Köln, vor allem mein Freund Mirko Slomka, der ja von Koeman übernommen hat, nun richtig unter Druck ist.


    Bislang waren es ja nur Gerüchte bezüglich Frederik Ljungberg, aber nun gibt es tatsächlich ein konkretes Angebot. Arminia Bielefeld möchte ihn als Trainer verpflichten. Nun muss er nachdenken. Ich weiß allerdings nicht ob er sich demnächst dritte Liga antun möchte. Zweite Liga würde ich ihm zumindest durchaus zutrauen.


    1. Bundesliga 30. Spieltag

    VfL Wolfsburg (2) - (16) 1. FC Köln

    Aufstellung:

    Trapp - Klostermann, Sibille (64. Fritsch (78. Anton)), Baak, Guwara - Kilic, Allan - Kühn (64. Ahme), Möbius, Azzaoui - Simeone

    Ereignisse:

    27. 1:0 Simeone | Möbius

    58. 2:0 Simeone | Klostermann

    Endstand: 2:0

    Kommentar:

    Köln war viel zu ängstlich als das sie uns etwas hätten wollen können. Wir haben sie einfach und ohne großen Aufwand mit unserer 1B Mannschaft niedergekämpft. Ärgerlich einzig das sich Fritsch erneut verletzt hat.

    Durch den Sieg ist unser letztes Saisonziel "Champions League" nun endgültig amtlich geworden.


    Mainz verliert zu Hause gegen den HSV mit 1:4 und die Bayern mühen sich zu einem 1:0 über Stuttgart. Für Leverkusen bedeutet das Platz 6 für den Moment. Für Mainz das sie noch lange nicht gerettet sind. 2 Punkte auf den Relegationsrang sind nichts. Köln fällt auf Platz 17 zurück.


    Muskelanriss im Oberschenkel lautet die Diagnose bei Fritsch. Wieder 2 Wochen Pause für ihn.



    Woche 17 - 26.04. - 02.05.2021


    Nun ist es amtlich, mit sofortiger Wirkung übernimmt Fredrik bei Arminia Bielefeld das Kommando. Arminia steht auf Tabellenplatz 17, hat noch 3 Spiele vor sich, könnte evtl. den Abstieg noch verhindern, dafür müsste mein Freund aber sofort liefern.

    Tja und ich brauch jetzt einen neuen Co-Trainer. Wir hatten erst überlegt Heiko Gerber zu befördern, doch meine erste Wahl ist Mike Phelan. Der hat Erfahrungen mit Middlesborough sammeln können. Ich denke der hilft uns noch eher weiter. Ein entsprechendes Angebot ist raus, das er auch noch diese Woche akzeptiert. Bleibt nur noch Fredrik alles Gute zu wünschen.


    Justin Möbius wurde in die Elf der Woche gewählt.


    DFB Pokal Halbfinale

    SV Sandhausen - Hertha BSC Berlin 1:2

    FC Bayern München - VfB Stuttgart 2:0


    Unglaublich aber wahr, ein Wunder ist geschehen, die Hertha fährt nach Berlin!


    Ich gehe mit 62% Vertrauen in die Endphase der Liga meint Herr Garcia mir mitteilen zu müssen.


    Werder gewinnt in Berlin mit 1:2. Köln verliert gegen Frankfurt mit 0:1, ganz bittere Niederlage. Der KSC verliert zu Hausen gegen Leverkusen. Schalke gewinnt in Stuttgart und den deutschen Classico gewinnt der BVB mit 1:0 gegen die Bayern. Die ersten sechs sind inzwischen recht klar. Leverkusen wird dabei sein. Schalke ist so gut wie in der Champions League, der Rest ist unklar. Unten ist es dunkelrot für Karlsruhe und rot für Köln. Hängt von Fürth und Mainz ab, die aber auch erst morgen spielen.


    Sibille ist auch wieder verletzt. Abdominal strain - 9-11 Tage also auch er wieder.


    1. Bundesliga 31. Spieltag

    Hamburger SV (9) - (2) VfL Wolfsburg

    Aufstellung:

    Trapp - Korb, Anton, Baak, Goslar - Dettmann, Geis - Halilovic (65. Ahme), Landouré (46. Kühn), Tillman - Werner (75. Simeone)

    Ereignisse:

    93. 0:1 Simeone | Tillman

    Endstand: 1:2

    Kommentar:

    Dadurch das wir das Ergebnis der Bayern kannten mussten wir gewinnen, wenn wir noch eine noch so kleine Restchance haben wollten. Taten uns aber wie jedes Mal im Volkspark sehr sehr schwer. Und dann entscheiden wir das Ding hier tatsächlich in der allerletzten Sekunde. Man kann sich kaum vorstellen welche Erleichterung das Tor brachte. Wobei der Sieg etwas glücklich ist wie ich zugeben muss.



    Fürth konnte Mainz schlagen und hat nun Vorteil. Aber es kann genauso gut noch Frankfurt oder Gladbach erwischen, selbst der Meister sollte sich noch nicht sicher sein. Wir haben Platz 2 heute perfekt gemacht. Ob noch mehr geht? Eher unwahrscheinlich


    Habib Landouré hat sich eine Knöchelverstauchung zugezogen, zwei - drei Wochen wird auch er ausfallen.


    Wie gesagt, ob noch mehr geht? Ich glaub nicht dran, ist auch egal, ist ja nicht unser Ziel. Es ist eine Menge passiert, wir gewinnen plötzlich Spiele, nicht schön, aber wir gewinnen sie plötzlich. Das liegt an Trapp, aber auch an der nun besser stehenden Verteidigung. Das Spiel gegen Leverkusen war glaube ich das Schlüsselerlebnis. Ohne den Sieg wäre es sicher in eine ganz andere Richtung gelaufen. Ich hab mir aber auch im Vorfeld das Hirn zermartert wie wir die spielen wollen. Wie soll ich es sagen? Der Trainer trägt die Verantwortung. Das stimmt tatsächlich. Wir sind seit der Winterpause in einen zunächst unbemerkten, dann sich aber immer weiter verstärkenden Abwärtsstrudel geraten, die Verletzungen taten ihr übriges. Als Trainer hab ich versucht gegen zu steuern, mit mäßigem Erfolg, wie man gesehen hat. Aber, ich hab die Jungs damit mehr und mehr verunsichert, immer was Neues gefordert, die Stellschrauben verändert und im Grunde hab ich es immer noch weiter verschlimmert.

    Vor dem Leverkusenspiel hab ich das alles zurück geschraubt. Zurück zu den Basics, wir spielen derzeit nur noch mit vier taktischen Anweisungen. "Torwart am kurzen Abspiel hindern, mehr Pressing, Pass in die Tiefe und Spielaufbau mit Kurzpässen." Alles andere ist weg bzw. auf Ausgewogen gestellt. Auch die Spielerrollen hab ich wieder verändert. Ebenfalls bis auf wenige Ausnahmen auf die Basics zurück. Und dann schießen wir gegen Leverkusen vier Tore!


    So haben wir dann auch Galatasaray niedergekämpft. Wie gesagt, wir schießen nicht mehr so viele Tore, aber wir stehen besser und das war in den Partien so wichtig, gegen den HSV im übrigen auch, der hat nichts zu stande gebracht. 5 maximal 6 Spiele bringt der Mai jetzt noch. Im Grunde ist jetzt schon alles gut. Ja klar, vor einem Jahr hab ich gesagt ich komme nochmal wieder in´s Endspiel der Europa League. Aber wenn ginge es vermutlich gegen Liverpool und dagegen haben wir keine Chance. Die standen letztes Jahr noch im Finale der Champions League.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Zwischenzeitlich musste man sich Sorgen machen, aber mittlerweile marschiert ihr wieder. Offenbar hast du die richtigen Schrauben gefunden. Weniger ist manchmal mehr bei den Taktiken, sehe ich auch so, vor allem wenn es nicht so läuft. Glaube auch nicht, dass die Bayern noch zu holen sind, aber zumindest habt ihr den Rest äusserst deutlich hinter euch gelassen. In der EL dagegen sehe ich durchaus noch Chancen, in nur einem Spiel kann viel passieren. Erstmal müsst ihr dahin, wobei Udinese muss bei den Ansprüchen von Wolfsburg zu machen sein.

  • Mai


    Woche 18 - 03. - 09.05.2021


    Spanien beruft den erst 16 jährigen Mariano Serrano in den Kader der die U20 WM spielen soll. Warum ich das erwähne, er kommt aus unserer Jugend


    Champions League: Halbfinale Hinspiele

    Real Madrid - Manchester United 2:2

    Bayer 04 Leverkusen - FC Paris St. Germain 4:2


    Hammer! Leverkusen mit zwei Toren Vorsprung ins Rückspiel, die Chance ist zumindest da!


    Europa League Halbfinale Hinspiel

    VfL Wolfsburg - Udinese Calcio

    Aufstellung:

    Trapp - Korb, Anton, Klostermann, Goslar - Kilic, Geis (70. Allan) - Halilovic, Möbius, Tillman (61. Kühn) - Werner (76. Simeone)

    Ereignisse:

    68. 1:0 Halilovic | Möbius

    Endstand: 1:0

    Kommentar:

    Wieder eine konzentrierte Partie von uns die wir verdient gewinnen, vielleicht um ein Tor zu niedrig. Es wird noch so eine Leistung benötigen wenn wir tatsächlich bestehen wollen. Immerhin aber eine gute Ausgangsposition.


    Europa League: Halbfinale Hinspiel

    FC Liverpool - Sporting Lissabon 4:0


    Nicolas Kühn hat einen Schlag abbekommen, wird 2 Tage vom Mannschaftsarzt behandelt werden, dann sollte es wieder gehen.


    Wir spielen erst am Montag, daher können wir in Ruhe die anderen beobachten. Das Westfalenderby ging bereits am Freitag über die Bühne, Dortmund gewann auf Schalke mit 0:1, womit der BVB bis auf einen Punkt an Platz 3 heran ist. Am Samstag dann für uns zur Kenntnisnahme das die Bayern nicht straucheln, mit 2:1 bezwingen sie Hannover und im Kellerduell gab es ein 0:0 zwischen Karlsruhe und Köln. Für Karlsruhe bedeutet dies das ihr Abstieg nun feststeht. Köln hat noch etwas Hoffnung, vier Punkte bis zur Relegation, da Mainz am Sonntag auch nicht gewinnen konnte. Werder Bremen verlor schließlich zu Hause gegen Hoffenheim, womit Leverkusen nun Platz 5 belegt. Hoffenheim ist damit übrigens gerettet, Frankfurt sogut wie. Gladbach muss hingegen noch zittern.


    Was mir noch gar nicht bewusst geworden ist, wir haben 68 Punkte gesammelt, der Vereinsrekord aus dem Jahre 08/09, der Meistersaison liegt bei 69 Punkten.



    Woche 19 - 10. - 16.05.2021


    Patrick Fritsch steigt wieder ins Training ein


    1. Bundesliga 32. Spieltag

    VfL Wolfsburg (2) - (15) SpVgg Greuther Fürth

    Aufstellung:

    Trapp - Korb (78. L. Gustavo) Anton, Klostermann, Guwara - Dettmann, Geis (61. Allan) - Halilovic, Tillman (61. Ahme), Azzaoui - Werner

    Ereignisse:

    08. 1:0 Tillman | Azzaoui

    Endstand: 2:0

    Kommentar:

    Wieder so ein mageres 1:0. Langsam fängt es an zu nerven. Aber die Null steht eben, das ist wichtig. Und dazu haben wir den Punkterekord, hätte ich am Anfang und auch im Februar/März niemals erwartet.


    Timothy Tillman ist in der Elf der Woche, sein Tor war aber auch Klasse, ein Hammer aus gut 20 Metern.


    Champions League: Halbfinale Rückspiele

    FC Paris St. Germain - Bayer 04 Leverkusen 6:0

    Manchester United - Real Madrid 2:0


    O.k. es war ein schöner Traum für Leverkusen, aber dagegen waren sie überfordert. United könnte nach den Bayern der zweite Verein werden der den Titel verteidigt.


    Europa League Halbfinale Rückspiel

    Udinese Calcio - VfL Wolfsburg

    Aufstellung:

    Trapp - Klostermann, Sibille (62. Dettmann), Anton, Goslar - Kilic, Geis - Ahme (71. Kühn), Tillman (62. Allan), Azzaoui - Simeone

    Ereignisse:

    78. 1:0 Baston | Saymak

    93. 2:0 Borja | Conti

    102. 2:1 Simeone

    121. Elfmeter verschossen Simeone

    Endstand: 2:1 n.V.

    Kommentar:

    Borja auf der einen, Ahme auf der anderen Seite haben in den ersten 10 Minuten schon gute Möglichkeiten. Es war klar das es wieder ein harter Tanz werden würde, das zeigte sich sofort. Doch noch halten die Abwehrreihen auf beiden Seiten. Torlos geht es in die Pause. Die zweite Hälfte ist eher langweilig, ja beide Mannschaften haben auch da jeweils eine Chance, aber mehr passiert nicht bis zum Tor, das fällt quasi aus dem Nichts, ist aber gut gemacht, dies eine Mal haben wir Baston nicht im Griff und er kann einköpfen. Damit ist es ausgeglichen und es braucht wieder die Verlängerung. Und da wird es dann richtig spannend. Früh das zweite Tor für Udinese, doch auch wir treffen endlich. Simeone, wer sonst. Ich hab mich bewusst für ihn entscheiden weil es gegen eine italienische Mannschaft ging und weil er uns schon gegen Galatasaray weiter gebracht hat. Nun brauchen die wieder ein Tor, bemühen sich wie sie sich das ganze Spiel über nicht bemüht haben, doch die Abwehr hält, im Gegenteil wir bekommen nach einer Ecke sogar noch einen Elfer. Den verwandelt Simeone, ich weiß nicht warum er den Goslar nicht überlassen hat, eben nicht, die Latte ist im Weg. Aber auch so reicht es dann, wir stehen wieder im Finale. Diesmal in Turin übrigens, im Stadio Delle Alpi.


    Europa League: Halbfinale Hinspiel

    Sporting Lissabon - FC Liverpool 0:1


    Florian Ahme hat eine Gehirnerschütterung davon getragen, wird 4-5 Tage pausieren dürfen.


    Wir spielen erst Sonntag, als einziges Team im übrigen. Alle anderen Spiele finden bereits am Samstag statt. Daher wissen wir das Köln gegen Leverkusen verliert, Mainz gegen Dortmund, Bremen in Gladbach, der KSC in Hamburg nur einen Punkt holt, Schalke ebenfalls nur einen Punkt in Hannover, Hoffenheim zu Hause gegen Leipzig verliert, die Bayern in Berlin bei der Hertha nur 0:0 spielen. Sie machen es spannend, wir könnten auf 3 Zähler heranrücken, aber selbst das hilft nichts, die haben das viel bessere Torverältnis. Im Grunde reichte ihnen dieser eine Punkt. Für Köln ist die Niederlage im Derby ebenfalls ganz bitter, auch dort gehen die Lichter nun aus.


    Olaf arbeitet endlich an den Vertragsverlängerungen. Erfreulich für mich zunächst einmal das Andreas Hilfiker, unser Torwarttrainer verlängert hat.


    1. Bundesliga 33. Spieltag

    VfB Stuttgart (7) - (2) VfL Wolfsburg

    Aufstellung:

    Trapp - Korb, Sibille, Baak, Guwara - L. Gustavo, Allan (64. Dettmann) - Halilovic, Möbius (64. Kühn), Tillman (77. Simeone) - Werner

    Ereignisse:

    13. 1:0 Kehrer | Dupuis

    29. 2:0 Pavard | Dupuis

    53. 2:1 Werner | Allan

    83. Gelb-Rote Karte L. Gustavo

    Endstand: 2:1

    Kommentar:

    Die Stuttgarter wollten die Punkte unbedingt behalten, so sind sie Punktgleich mit Bremen und könnten noch nach Europa. Für uns ändert sich eh nichts mehr und das war wohl das Hauptproblem. Will sagen, die Partie war eine Kopfsache. Nun können wir die Glückwünsche nach München schicken.


    Wir dürfen der Hertha 4,5 Mio. aus dem Baak-Deal überweisen. Der hat nämlich jetzt 10 Ligaspiele für uns absolviert. Was Olaf da geritten hat, 10 Ligaspiele, ich weiß es nicht und ich will es auch gar nicht wissen.



    Woche 20 - 17. - 23.05.2021


    Habib Landoure ist auch wieder voll im Training


    Olaf nutzt die Woche für diverse Vertragsgespräche mit Angestellten. Entlassen tut er einen Haufen Jugendspieler die es nicht gepackt haben.


    1. Bundesliga 34. Spieltag

    VfL Wolfsburg (2) - (3) Borussia Dortmund

    Aufstellung:

    Trapp - Klostermann, Sibille, Anton, Goslar - Dettmann (76. Kilic), Geis - Halilovic (61. Ahme), Landouré (61. Azzaoui), Tillman - Werner

    Ereignisse:

    35. 1:0 Werner | Tillman

    67. 2:0 Ahme | Werner

    Endstand: 2:0

    Kommentar:

    Dortmund versuchte wirklich alles um Platz 3 aus eigener Kraft zu behalten, doch wir haben sie gnadenlos ausgekontert. Gute Vorbereitung für Liverpool sag ich mal.



    Mainz hat alles gegeben, 6:1 gegen Hannover, aber das reicht nicht, da Fürth in Karlsruhe mit 0:2 gewinnt. Relegation also für Mainz! Bremen verlor zu Hause gegen Leverkusen womit Stuttgart Platz 6 belegt, die gewannen nämlich in Frankfurt mit 0:1. Bremen muss also auf das Pokalfinale hoffen. Dortmund verliert Platz 3 noch, da Schalke die Hertha zu Hause mit 2:0 schlägt.


    Der Chef weiß zu berichten das wir 90,01 Mio. als Platzierungsbonus erhalten.


    Der Gegner von Mainz in der Relegation heisst Augsburg. Direkt aufsteigen werden Ingolstadt und Freiburg.


    Michele bleibt uns noch bis mindestens 2025 erhalten, hat seinen Vertrag nun auch verlängert.


    Herr Garcia weiß zu berichten das er sich mit Olaf über einen neuen Vertrag einigen konnte. Der verlängert ebenfalls bis 2025.



    Woche 21 - 24. - 30.05.2021


    Beim FC Chelsea fliegt Philippe Cocu. Da schau einer an, der war doch besser als ich, deswegen haben die den doch geholt. Wie lange ist das jetzt her? Egal. Nee, nich egal, ich wollte das jetzt wissen, es war im Dezember 2019, im Januar 20 haben sie sich für Cocu entschieden, anderthalb Jahre also. Er hat sie auf Platz 6 geführt, dafür muss er gehen.


    Das Stadio Delle Alpi fängt derweil schon langsam an zu kochen. Man erwartet für den Mittwoch ein volles Haus. Europa League Finale findet dort auch nicht jedes Jahr statt, das ist gerade in dem neu gebauten Stadion (2011) ein Highlight. Liverpool gilt als Favorit, für sie wäre es der vierte Erfolg in diesem Wettbewerb, für uns der Erste. Ach was freu ich mich diesem Spagetti, ähm sorry, Spalletti persönlich zu begegnen. Bei den Reds wäre ich gerne angefangen, muss ich ja zugeben, aber den Job hat er nunmal bekommen.


    Nicht nur das Stadion kocht, auch die Pressemaschine läuft auf Hochtouren vor so einem Finale. Ich will es mal so ausdrücken, die Nerven einfach nur noch. Tun sie immer, aber im Moment ganz besonders.


    Europa League F I N A L E

    FC Liverpool - VfL Wolfsburg

    Aufstellung:

    Trapp - Klostermann (59. Korb), Anton, Sibille, Goslar - Dettmann (73. Ahme), Geis - Halilovic, Landouré (73. Azzaoui), Tillman - Werner

    Ereignisse:

    02. 0:1 Werner | Tillman

    25. 1:1 Firmino | Mané

    42. 2:1 Milinkovic-Savic | Firmino

    51. Gelb-Rote Karte Milinkovic-Savic

    58. Gelb-Rote Karte Halilovic

    Endstand:

    Kommentar:

    1:06 ist gespielt, da führen wir nach einer Ecke von Geis. Die kriegen den Ball nicht weg und im dritten Nachschuß ist er dann drin. Was für ein Auftakt in diese Partie. Doch auch Liverpool fäng an zu spielen, in der 4. haut uns Roberto Firmino den Ball an den Pfosten. In der 20. scheitert er nach einem Solo an Trapp. In der 21. dann Ojo der an Trapp scheitert. Liverpools Druck nimmt zu. In der 25. ist es dann soweit, der Ausgleich durch Firmino. Die Führung fällt nach einem Freistoß von der linken Eckfahne. Sergej ist zur Stelle als der Ball herein kommt.

    In der 46. setzt Mané den Ball an den Pfosten, da hätte die Partie entschieden sein können. Dann geht Savic vom Platz und es ist eine andere Partie. Naja, für 7 Minuten ist es eine andere Partie, dann geht auch Halilovic duschen. Ojo mit einem Distanzschuß aus gut 25 Metern der Trapp fast umhaut längt es wieder auf das spielerische Geschehen. Doch wir sind nicht in der Lage noch einmal zurück zu kommen. Liverpool bringt es nach Hause. Wieder verlieren wir also ein Finale, traurig, hätte es den Fans echt gegönnt, aber die waren besser.


    Die Auszeichnungen stehen an.

    Spieler der Saison der Fans: Timo Werner

    Tor der Saison: Timo Werner gegen Borussia Dortmund am 22. Mai

    Neuzugang der Saison: Florian Baak

    Talent der Saison: Timothy Tillman


    In der Teambesprechung zum Saisonende gebe ich den Jungs mit das wir nächstes Jahr um den Titel spielen wollen, das finden sie zu gewagt, daher korrigiere ich mich auf Quali für die Champions League. Im Grunde haben sie ja Recht, für den Titel sind wir nicht soweit, noch nicht. Zumal für den ein oder anderen das Finale das letzte Spiel für Wolfsburg war. Den Saisonstart lege ich dieses Mal auf den 21.06. fest, also eine Woche eher als diese Saison.


    Thomas Röttgermann gibt bekannt das der Vorstand den Plan ein neues Stadion zu bauen voran treibt. Die Planungserlaubnis ist erteilt. Der Bau des "Dzeko-Parks" wird etwa 95 Millionen verschlingen. Der Vorstand hat daher ein Darlehen in Höhe von 21,55 Millionen aufgenommen, außerdem wird das Projekt durch einen Stadionsponsordeal in Höhe von 29,02 Mio. abgesichert weiß er zu berichten.


    Playoff Hinspiel

    1. FSV Mainz 05 - FC Augsburg 1:2


    DFB-Pokal: F I N A L E

    FC Bayern München - Hertha BSC Berlin 1:2


    Die Sensation ist perfekt. Hertha ist nicht nur das erste Mal in seiner Geschichte zu Hause, nein sie gewinnen auch noch und das gegen die Bayern!


    Playoff Rückspiel

    FC Augsburg - 1. FSV Mainz 05 0:1


    Damit steigt Mainz ab und wir heissen Augsburg willkommen zurück in der Bundesliga.



    Woche 22 - 31.05. - 06.06.2021


    Marvin Friedrich und Davide Itter sind bereits von ihrer Leihstation Admira Wacker Mödling zurück.


    Ab Juni zahlen wir nun monatlich 220K zurück für den 21,5 Mio. Kredit.


    Champions League: F I N A L E

    Manchester United - FC Paris St. Germain 0:2


    Tja und damit verabschiede ich mich in den Urlaub. War ein hartes Jahr, herausgekommen ist die Beste Platzierung in der Bundesliga ever, selbt im Meisterjahr hatte der Verein weniger Punkte. Leider haben wir aber auch zum zweiten Mal in Folge das Europa League Endspiel verloren. Hier zeigte sich das es dem Kader dann doch noch an etwas fehlt. Am Anfang der Saison sagte ich U18 Kader, dafür muss ich mich wohl entschuldigen. Bin gespannt was Herr Rebbe während meines Urlaubs verzapft.


    Ach ja, noch etwas, ich lasse euch etwas da, im nächsten Update gibt es ein kleines Spezial. Da dieser Spielstand nun bereits 5 Jahre alt ist, hab ich ein paar Daten zusammen getragen über diese 5 Jahre.

  • Meine Karriere


    Saison
    Verein Liga Pokal Europa League
    Champions League
    2016/17 Rapid Wien
    1 / 81 P.
    1. Runde
    Gruppenphase Platz 3
    ./.
    2017/18 Rapid Wien / VfL Wolfsburg
    9 / 51 P.
    vor Antritt ausgesch.
    ./.
    ./.
    2018/19 VfL Wolfsburg
    3 / 67 P.
    Viertelfinale
    ./.
    ./.
    2019/20 VfL Wolfsburg
    5 / 63 P.
    Halbfinale
    Finale
    Gruppenph. Pl. 3
    2020/21 VfL Wolfsburg
    2 / 74 P.
    Viertelfinale
    Finale
    ./.


    Internationale Titel


    Saison
    Klub WM Super Cup Champions League Europa League
    CL Finalist
    EL Finalist
    2016/17 Real Madrid
    Real Madrid
    FC Bayern München
    Juventus Turin
    FC Paris St. Germain Manchester United
    2017/18 FC Bayern München
    Juventus Turin
    FC Bayern München
    Manchester City
    FC Arsenal London FC Schalke 04
    2018/19 FC Bayern München
    Manchester City
    Manchester City
    Athletic Club Bilbao
    Tottenham Hotspur Manchester United
    2019/20 Manchester City
    Manchester City
    Manchester United
    Olympique Lyon
    FC Liverpool VfL Wolfsburg
    2020/21 Manchester United
    Manchester United
    FC Paris St. Germain
    FC Liverpool
    Manchester United VfL Wolfsburg


    England


    Saison
    Meister Vize Dritter
    FA Cup
    Comunity Shield
    EFL Cup
    2016/17 FC Arsenal London
    Tottenham Hotspur
    FC Chelsea London
    Newcastle United
    Manchester United
    FC Arsenal London
    2017/18 FC Arsenal London
    Tottenham Hotspur
    FC Chelsea London
    FC Burnley
    FC Arsenal London
    West Ham United
    2018/19 FC Arsenal London
    Manchester City
    Manchester United
    Manchester United
    FC Burnley
    Manchester United
    2019/20 Manchester United
    FC Arsenal London
    Manchester City
    FC Liverpool
    FC Arsenal
    Newcastle United
    2020/21 Manchester City
    Manchester United
    FC Arsenal
    Tottenham Hotspur
    FC Liverpool
    FC Arsenal London


    Frankreich


    Saison
    Meister Vize Dritter
    Coupe de France
    Thropée des Champions
    Coupe de la Ligue
    2016/17 AS Monaco
    FC Paris St. Germain
    Olympique Lyon
    FC Paris St. Germain
    FC Paris St. Germain
    FC Paris St. Germain
    2017/18 FC Paris St. Germain
    AS Monaco
    Olympique Lyon
    FC Paris St. Germain
    FC Paris St. Germain
    FC Paris St. Germain
    2018/19 FC Paris St. Germain
    AS Monaco
    Olympique Lyon
    AS Monaco
    FC Paris St. Germain
    AS Monaco
    2019/20 FC Paris St. Germain
    AS Monaco
    Olympique Lyon
    FC Paris St. Germain
    FC Paris St. Germain
    AS Monaco
    2020/21 AS Monaco
    FC Paris St. Germain
    Olympique Lyon
    AS Monaco
    FC Paris St. Germain
    OGC Nizza


    Deutschland


    Saison
    Meister Vize Dritter
    DFB Pokal
    DFL - Supercup
    2016/17 FC Bayern München
    Borussia Dortmund
    Bayer 04 Leverkusen
    Bayer 04 Leverkusen
    FC Bayern München
    2017/18 FC Bayern München
    Bayer 04 Leverkusen
    Borussia Mönchengladbach
    VfB Stuttgart
    Bayer 04 Leverkusen
    2018/19 FC Bayern München
    Bayer 04 Leverkusen
    VfL Wolfsburg
    FC Bayern München
    FC Bayern München
    2019/20 TSG 1899 Hoffenheim
    Borussia Dortmund
    FC Schalke 04
    1. FSV Mainz 05
    Bayer 04 Leverkusen
    2020/21 FC Bayern München
    VfL Wolfsburg
    FC Schalke 04
    Hertha BSC Berlin
    1. FSV Mainz 05


    Italien


    Saison
    Meister Vize Dritter
    TIM Cup
    Supercoppa TIM
    2016/17 Juventus Turin
    SSC Neapel
    AC Mailand
    Juventus Turin
    AC Mailand
    2017/18 Inter Mailand
    Juventus Turin
    AC Mailand
    SSC Neapel
    SSC Neapel
    2018/19 AS Rom
    Udinese Calcio
    Juventus Turin
    AS Rom
    Inter Mailand
    2019/20 AS Rom
    Juventus Turin
    AC Mailand
    AC Mailand
    AS Rom
    2020/21 AS Rom
    SSC Neapel
    AC Mailand
    "AS Rom
    AS Rom


    Spanien


    Saison
    Meister Vize Dritter
    Copa del Rey
    Supercopa de Espana
    2016/17 FC Barcelona
    Atletico Madrid
    Real Madrid
    FC Barcelona
    FC Barcelona
    2017/18 FC Barcelona
    Real Madrid
    Atletico Madrid
    Real Madrid
    FC Barcelona
    2018/19 Real Madrid
    Atletico Madrid
    FC Barcelona
    FC Barcelona
    Real Madrid
    2019/20 Real Madrid
    FC Barcelona
    Atletico Madrid
    Atletico Madrid
    Real Madrid
    2020/21 Atletico Madrid
    Real Madrid
    FC Barcelona
    FC Barcelona
    Real Madrid


    Österreich


    Saison
    Meister Vize Dritter
    ÖFB Samsung Cup
    2016/17 SK Rapid Wien
    FK Austria Wien
    Red Bull Salzburg
    LASK Linz
    2017/18 SK Rapid Wien
    Red Bull Salzburg
    FK Austria Wien
    SK Rapid Wien
    2018/19 Red Bull Salzburg
    SK Sturm Graz
    SK Rapid Wien
    Red Bull Salzburg
    2019/20 Red Bull Salzburg
    SK Rapid Wien
    FC Wacker Innsbruck
    Red Bull Salzburg
    2020/21 Red Bull Salzburg
    SK Sturm Graz
    FC Austria Wien
    SK Rapid Wien


    Spieler Auszeichnungen


    Saison
    Ballon d´Or Weltfussballer
    Golden Boy
    Torschützenkönig
    2016/17 Mesut Özil (FC Arsenal)
    Lionel Messi (FC Barcelona)
    Gabriel Barbosa (Inter Mailand)
    Paulo Dybala (Juventus Turin) 48
    2017/18 Lionel Messi (FC Barcelona)
    Lionel Messi (FC Barcelona)
    Lazslo Benes (Borussia M´gladbach)
    Edinson Cavani (FC Paris St. Germain) 70
    2018/19 Lionel Messi (FC Barcelona)
    Lionel Messi (FC Barcelona)
    David Carmona (Real Sociedad)
    Lars Stindl (FC Schalke 04) 52
    2019/20 Alexis Sanchez (FC Arsenal)
    Christiano Ronaldo (Real Madrid)
    Kylian Mbappé (AS Monaco)
    Andrea Belotti (FC Schalke 04) 74
    2020/21 Alexis Sanchez (FC Arsenal)
    Alexis Sanchez (FC Arsenal)
    Kevin Dettmann (VfL Wolfsburg)
    Andrea Belotti (FC Schalke 04) 66
  • Saison 2021/22



    Woche 25 - 21. - 27.06.2021


    Da sind wir wieder, heute ist Trainingsauftakt. War nur eine kurze Pause, dennoch ist einiges passiert was ihr erst einmal nachtragen müssen. Der Job bei Chelsea ging an den Brasilianer Jair Ventura, bislang tätig beim FC Sevilla. Die sind Fünfter geworden und suchen nun ihrerseits nach einem Ersatz.


    Giovanni Simeone ist der Erste der uns verlassen möchte, Olympique Marseille hat ein Angeobt in Höhe von 20 /27,5 Mio. platziert welches Olaf akzeptierte und Giovanni war sich auch recht schnell mit den Franzosen einig. Ihn sehe ich also heute schon mal nicht wieder. Schade, ich hätte ihn dieses Jahr an Werner vorbei geschoben und zur Nr. 1 im Sturm machen wollen.


    Mit Jesaja Hermann verläßt uns auch noch jemand aus der Zweiten. Ich hab dem Wechsel zugestimmt, da er bei uns keine Chance hat. Ihn zieht es für 120K zu LASK Linz.


    Thomas Röttgermann hat leider schlechte Nachrichten. Der Umsatz ist um 32% zurück gegangen. In absoluten Zahlen heisst das wir schreiben einen Verlust in Höhe von 78 Millionen. In erster Linie sei dieser auf Spielerneuverpflichtungen in Höhe von 156 Mio zurück zu führen. Wir verzeichneten einen Umsatz in Höhe von 239 Mio. Genaueres soll auf der JHV erfolgen. Ich sag mal er verschweigt die Transfererlöse!


    Davide Itter gerade zurück von seiner Leihe geht nächste Saison wohl zu Rapid Wien. Rebbe hat dem jedenfalls schon zugestimmt. Und auch Davide muss nicht lange überlegen.


    Tja und dann kam der gestrige Tag. Ich war kurz nach Barcelona, weil ich dorthin zum Vorstellungsgespräch geladen war. Alfonso Garcia hat gerufen, ich bin gekommen. Wir haben gesprochen, ich bin wieder gegangen. Mehr gibt es dazu derzeit nicht zu sagen.


    Olaf möchte zunächst mit mir die Saisonziele besprechen. Quali zur Champions League, Viertelfinale im Pokal und Gruppenphase in der Champions League. Dafür gibt es 89,41 Mio an Gehalt- und 65,66 Mio. an Transferbudget.


    St. Pauli möchte Leandro Putaro kaufen, bietet 1,6 Mio., doch Olaf lehnt ab.


    Und natürlich bekomme ich den Job in Barcelona nicht, sondern Stefano Pioli. Der ist gerade mit PSG Champions League Sieger geworden. Wen wundert es da? Mich jedenfalls nicht.


    Emanuell Mensah und Mario Serrano werden aus der U19 hochgezogen. Serrano allerdings erst einmal in Urlaub geschickt, den hat er Bitter nötig.


    Bislang konnten wir 10.239 Dauerkarten absetzen weiß der Chef. Er hofft das wir die 24K Marke knacken werden.



    Woche 26 - 28.06. - 04.07.2021


    Die Leihspieler Tim Siersleben, Francisco Rodriguez, McKinze Gaines, Erling Haland, Salih Kalkan und Benjamin Brinkies kehren zurück zu uns.


    Timothy Tillman hat sich den Rücken verrenkt, wird 3-4 Wochen ausfallen. Muss uns nicht weiter kümmern, da er uns ja noch diese Woche verlassen wird.


    Timothy Tillman und Kevin Dettmans Leihverträge enden, beide kehren zu den Bayern zurück. Marvin Friedrichs Vertrag ist ausgelaufen, er ist nun ablösefrei zu haben. Rebbe hat da offenbar bewusst nicht reagiert. Gleiches gilt für McKinze Gaines.


    Bei Olaf stehen einige Spieler Schlange die den Verein verlassen möchten, ich hab sie alle zu ihm geschickt. Aber er wird ihre Unzufriedenheit auch nicht lösen können, soviel weiß ich schon.


    Der Chef stimmt meinem Vorschlag, die ohnehin schon sehr sehr guten Trainingseinrichtungen (8/10) weiter auszubauen sofort zu. Der Spaß kostet 5,75 Mio und wird bis Ende Oktober abgeschlossen sein.


    Es hat ein paar Stunden gedauert, doch dann legt Rebbe los. Matthias Ginter soll von den Bayern kommen, er bietet denen 11 / 15,5 Millionen für den 27 jährigen Innenverteidiger, was die im übrigen akzeptieren.


    Dafür will Ingolstadt Siersleben ausleihen, dagegen hat Olaf nichts.


    Feundschaftsspiel

    TuS Neudorf - VfL Wolfsburg 0:9

    Tore: / Möbius (02.), Fritsch (05.), Werner (07./45.), Kühn (09./32./39.), Haland (74./89.)


    Wie schon im letzten Jahr starten wir in Neudorf in die Saison. Wie das Spiel so war, kann man anhand des Ergebnisses wohl ganz gut ablesen. Erstaunlich wie stark wir schon sind, zumindest was die erste 11 angeht.


    Ismail Azzaoui hat eine Schnittwunde am Oberschenkel abbekommen, wird damit 3-5 Tage lang laborieren.


    Lange her das wir miteinander sprachen, Jean Claude Blanc braucht einen neuen Trainer nachdem er Stefano Pioli verloren hat. Komischer Weise denkt er da an mich. Allerdings spreche ich dann nicht mit ih sondern mit Scheich Nasser Al-Khelaifi. War nett mit ihm zu plaudern, aber auch da kommt wieder nichts bei heraus, spüre ich schon.


    Auch der 1. FC Köln hat Interesse an Tim Siersleben, sie bieten 2,5 Mio. was Olaf akzeptiert. Akzptieren tut er auch das Leihangebot des FC Thun für Francisco Rodriguez. Was ich nicht verstehe, entweder der Bursche setzt sich endlich bei uns durch, was ich ihm durchaus zutraue oder aber man verkauft ihn. Aber nicht die Xte Leihe.


    92 Mio. sind bislang der teuerste Transfer. Das zahlt Manchester United für Goncalo Guedes an PSG. Aber auch der einzige Transfer jenseits der 50 Mio. Marke. Noch hält man sich zurück, auch in der Bundesliga gibt es noch keinen Transfer jenseits der 10 Mio.



    Woche 27 - 05. - 11.07.2021


    Spätestens jetzt sollte ich Olaf echt böse sein. Timo Werner wird seid Jahren mit Bayern in Verbindung gebracht und nun haben wir ein konkretes Angebot vorliegen. 24,5 / 37,5 Mio. werden sie zahlen und Olaf akzeptiert dies. Ja Timo war letzte Saison nicht mehr so überragend aber ich hätte ihn unbedingt gehalten.


    Der AC Mailand zahlt nochmal 1,3 Mio. aus dem Campbell Deal


    Dafür können wir verkünden Matthias Ginter von den Bayern bekommen zu haben.

    VZ (BSV) - Matthias Ginter, 27 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2024 - Gehalt: 5,45M - Wert: 24,0M Fähigkeit: 17-18 Potenzial 17-18


    Kevin Trapp zieht sich einen Leistenbruch zu, fällt 3-4 Wochen lang aus.


    Nein! Jetzt will der den Philipp holen! Olaf bietet Leipzig 24,5 / 35 Mio. für den Stürmer. Alles, nur den nicht bitte! Doch ich werde enttäuscht, Leipzig akzeptiert.


    Ich wusste es ja und damit ist auch PSG nach Juve nun auf meiner Liste der Vereine denen ich künftig eine Absage erteilen werde. Man hat sich für Pep Guardiola entschieden. Kann ich zwar irgendwo nachvollziehen, aber ich lasse mich auch von denen nicht länger benutzen.


    Feundschaftsspiel

    Rotenburger SV - VfL Wolfsburg 0:3

    Tore: / Ahme (44.), Haland (45+2./87.),


    Wir haben mehr mit unserer nicht vorhandenen Kondition zu kämpfen denn mit dem Gegner.


    Tim Siersleben verläßt uns dann Richtung 1. FC Köln. Tim war in unserer Zweiten ein richtig Guter, in der ersten hat er nur ein Spiel gemacht, dabei jedoch auch ein Tor erzielt. Dann ging es über die Leihstationen HSV und Freiburg nun zum 1. FC Köln eben. Bei uns hätte er sich auch diese Saison noch nicht durchsetzen können, erst Recht nicht nach dem Ginterkauf. Von daher ist das schon richtig für ihn.


    Leider verläßt uns dann aber auch noch Timo Werner. Der hatte also nur 2 Jahre bei uns, 2 Jahre in denen er 59 Spiele bestritt und dabei 29 Tore erzielte! Alles Gute Timo! Ich fürchte allerdings das er sich verschlechtert.


    Und auch Francisco Rodriguez entscheidet sich diese Woche den FC Thun mit seiner Anwesenheit zu beglücken. Schade.


    Es gibt einen zweiten Transfer oberhalb der 50 Millionen Grenze. Der erst 19 jährige Stürmer Tom Kopf wechselt von Bayern zu Dortmund für sagenhafte 65 Millionen. In der Liga gab es auch den Wechsel von Kai Havertz der für 34,5 Mio. von Leverkusen zu den Bayern wechselt. Timo Werner ist der dritte Transfer und Robert Bauer wechselt von Leipzig nach Hoffenheim für 20,5 Mio.


    Rebbe haut noch einen raus, der will Lars Stindl holen. Der ist ablösefrei zu bekommen, da ihn Gladbach vom Hof gejagt hat.



    Woche 28 - 12. - 18.07.2021


    Der Chef weiß das aktuell 15.776 Dauerkarten abgesetzt werden konnten, er hofft das wir noch 7.500 davon verkaufen können.


    Antalyaspor will Leandro Putaro für 1,6 Mio. - angenommen, drei Tage später auch Sivaspor, in gleicher Höhe, ebenfalls angenommen.


    Angenommen hat er auch ein Gebot von Union Berlin für Köpke in Höhe von 700K.


    Feundschaftsspiel

    VfL Wolfsburg - Dukla Prag 4:0

    Tore: Baak (11.), Serrano (34.), Haland (44.), L. Gustavo (71.) /


    Nach wie vor, die Kondition gehört noch deutlich verbessert, aber daran arbeiten wir ja. Das Spiel war ein Selbstläufer.


    Olaf haut das nächste Angebot raus, 8 Mio. für Assane Dioussé von Olympique Lyon, ein ballerobernder Mittelfeldspieler.


    Auch Augsburg möchte Leandro Putaro. Der ist ja eigentlich auch kein schlechter, 1,6 Mio, wie die anderen auch, auch das wird akzeptiert.


    Und wir haben Nachricht von Lars Stindl. Er wird zu uns kommen. Wobei auf seiner Position haben wir eigentlich schon drei Spieler, allerdings für umsonst, ja klar.

    OMZ (VSM) - Lars Stindl, 32 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2023 - Gehalt: 6,55M - Wert: 0 M Fähigkeit: 17 Potenzial 17


    Peer Goslar sichert sich derweil einen neuen Vertrag, sein Gehalt ist ja auch bislang ein Witz.


    Erstes Training und Stindl bricht sich den großen Zeh, 6-8 Wochen Pause für ihn. Danke!


    Es tat sich was die Woche, Julian Brandt ist der nächste Einkauf der Bayern. 74 Millionen zahlen sie Manchester City, auf der anderen Seite verkaufen sie Kingsley Coman für 71 Mio. an City, quasi ein Tausch also und Roberto Firminio verläßt Liverpool für 57 Mio. um sich PSG anzuschließen.


    Manchmal muss man auch echt Glück haben im Leben. Maxi Philipp hat keinen Bock auf mich, genau wie ich keinen auf ihn habe. Uth, Philipp, das sind Stürmer die ich schlicht nicht mag. Er erteilt Rebbe jedenfalls eine Absage.


    Dafür startet er einen Versuch Timothy Tilmann zurück zu holen, 15,5 / 22,5 Mio. ist er bereit den Bayern dafür hinzulegen. Keine Frage gute Wahl, aber wir haben auf der Position doch nun schon Serrano und Azzaoui. Wir sind aber zusammen mit dem HSV im Rennen. Nach zwei Tagen entscheiden die Bayern allerdings zu unseren Gunsten und gegen das Angebot des HSV. Timothy darf nun über unser Vertragsangebot nach.


    Assane Diousse denkt nun ebenfalls bereits über den angebotenen Vertrag nach, nachdem Lyon zuvor akzeptiert hat.


    Ein Angebot des 1. FC Köln für Justin Möbius lehnt er jedoch ab. 1,5 / 1,9 Mio. hätten die gezahlt für einen Spieler mit begrenztem Entwicklungspotenzial. O.k.


    Habib Landouré ist der Nächste der einen verbesserten Vertrag von ihm bekommt. Ist auch bei dem mehr als angemessen.


    Feundschaftsspiel

    Alemannia Aachen - VfL Wolfsburg 0:4

    Tore: / Fritsch (15.), Geis (17.), Serrano (41./87.)


    Aachen trifft auf einen Johannes Geis in Topform. Der stiftet die anderen, allen voran Serrano an.


    Der HSV macht uns ein Angebot in Höhe von 11 / 20 Mio. für unser Mittelfeldtalent Emmanuel Mensah. Rebbe akzeptiert natürlich.



    Woche 29 - 19. - 25.07.2021


    Leandro Putaro verläßt uns Richtung Augsburg.


    20 Tage hat es gedauert, jetzt ist Timothy Tillmann zurück in Wolfsburg!

    OML (IZA) - Timothy Tillman, 22 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2026 - Gehalt: 5,9M - Wert: 26,5 M Fähigkeit: 18 Potenzial 18


    David Nieland verläßt uns dagegen auch noch Richtung Magdeburg


    Und auch Emmanuel Mensah geht diese Woche, HSV wie gesagt. Schade, den wird Rebbe vermutlich irgendwann für viel mehr Geld zurück holen. Kennt man ja schon.


    Und dann ist er wieder aktiv. Stanislaw Zelenka, nie gehört vorher, spielt bei Arsenal und ist ihm 16,75 / 23,5 Mio. Wert. Ein Stürmer, er kauft mir endlich einen Stürmer, wir haben ja nur noch einen. Ein 19 jähriger Tscheche, ein Wunderknabe heisst es. Na ich bin gespannt. Arsenal akzeptiert jedenfalls nach 2 Tagen Bedenkzeit.


    Mit Assane Dioussé sind wir auch klar, auch er kommt nach Wolfsburg

    DM/MZ (Beo) - Assane Dioussé, 23 Jahre - Senegal - Vertrag: 2025 - Gehalt: 1,3M - Wert: 9,75M Fähigkeit: 15 Potenzial 16


    Feundschaftsspiel

    VfL Wolfsburg - FC Southampton 2:0

    Tore: Halilovic (82.), Serrano (91.) /


    Das war dann schon eher ein Gegner auf Augenhöhe und man merkte schon das der ein oder andere damit überfordert war. So machten es die Einwechseler klar.


    Für den Moment scheinen alle im Geldspeicher zu sein und ihr erspartes zu zählen, will sagen keine größeren Transfers diese Woche.

    Maxi Philipp geht nach Hoffenheim, da passt er auch eher hin.


    Waldemar Anton wird von Bayer Leverkusen umworben, das ging dann ja schnell mit ihm. 3 / 3,8 Mio. wollen die Zahlen und Rebbe akzeptiert. Wenn das was wird hat er 100K an Waldemar verdient der dann nur für ein Jahr wieder zurück gekommen wäre.


    Am Sonntag dann die Nachricht aus London. Zelenka wechselt nach Wolfsburg

    TJZ (HSt) - Stanislav Zelenka, 19 Jahre - Tchechien - Vertrag: 2026 - Gehalt: 5,25M - Wert: 26,5M Fähigkeit: 18 Potenzial 18-20


    Der große Meister hat zu verkünden das wir inzwischen 21.131 Dauerkarten verkaufen konnten. Er hofft immer noch das wir weitere 3.600 Karten absetzen werden.


    DFL - Supercup

    Hertha BSC Berlin - FC Bayern München 1:1 n.V. 4:2 n.E.


    Woche 30 - 26.07. - 01.08.2021


    Nun ist es amtlich, Waldemar Anton verläßt uns nach nur einem Jahr erneut. 31 (4) Spiele waren es, dazu 3 Tore und eine Vorlage. Alles Gute Waldemar. Ich kann ihn so halb verstehen, gegen Ginter hat er keine Chance mehr. Aber gegen die anderen auf alle Fälle.


    Pascal Köpke verläßt uns dann auch wieder - Union Berlin


    Feundschaftsspiel

    VfL Wolfsburg - FC Arsenal London 1:4

    Tore: Mustafi (26.(ET)) / Tillman (13.(ET)), Alexis (19.), Neres (57.), Icardi (63.)


    Abschluß und Höhepunkt der Vorbereitung. Heute wurde uns klar gezeigt das wir noch recht viel Luft nach oben haben, allerdings nur was das Schießen von Toren angeht, eigentlich war es nämlich eine ausgeglichene Partie die wir viel zu hoch verloren haben. Aber im Grunde bin ich froh das es so deutlich war.


    Ob es an der mangelnden Chancenverwertung lag, ich weiß es nicht, jedenfalls legt Olaf nochmal nach, macht Schalke ein Angebot für den 23 jährigen Fabian Reese in Höhe von 6 / 8,5 Mio. Ob der uns hilft, schaun wir mal. Schalke akzeptiert jedenfalls.


    Auf der anderen Seite lehnt er erneut ein Angebot für Möbius ab. Was ich wirklich nicht verstehe.


    Europa League: 3. Qualifikations Runde Hinspiele

    VfB Stuttgart - Dynmao Minsk 2:0


    Maxi Meyer wechselt auch noch zu den Bayern, 34,5 Mio. kassiert Schalke für ihn.


    Die Wettquoten für die Bundesliga sind raus. Wir sind auf Platz 5 gelistet, davor natürlich Bayern, Dortmund, Leverkusen und Schalke.


    Hertha macht uns ein Angebot für Leon Guwara. 1,9 / 2,9 Mio. bieten sie und Rebbe akzeptiert auch das.


    Kevin Trapp ist endlich wieder im Training.


    24.243 Dauerkarten sind es nun geworden. Nicht ganz das was Herr Garcia sich gewünscht hat.


    Der erste Monat ist um und Rebbe war fleissig, kann ich nicht anders sagen. Was mich überrascht, letztes Jahr war er gefühlt erst in der letzten Woche des Transferfensters aktiv, jetzt hat er schon soviel Kohle gedreht das man sich fragt was wohl noch kommt. Klar gefällt mir nicht alles, doch das Meiste ist bislang für mich o.k. Wenn er Guwara verkauft muss er noch einen linken Verteidiger nachkaufen, was mich mehr reizen könnte wäre ein gestandener Stürmer und nicht eine dritte Nachwuchskraft wie Reese. Aber schaun wir mal. Wie gesagt die Niederlage gegen Arsenal war für mich o.k. weil sie wachrüttelt.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • August


    Woche 31 - 02. - 08.08.2021


    Leon Guwara ist weg. War zu erwarten, deshalb bin ich nicht überrascht. War sowieso irgendwie ein Mißverständnis. 17 (1) Spiele, 1 Tor, 1 Vorlage, mehr war es gar nicht in dem einen Jahr.

    Sein Potenzial ist begrenzt, von daher für mich o.k.


    Am Mittwoch bestätigt dann Fabian Reese seinen Wechsel zu uns

    TJZ (SS) - Fabian Reese, 23 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2025 - Gehalt: 1,9M - Wert: 17,0M Fähigkeit: 16 Potenzial 16


    Europa League: 3. Qualifikations Runde Rückspiele

    Dynamo Minsk - VfB Stuttgart 1:3


    Olaf hat mich verstanden. Linker Verteidiger, er macht Frankfurt ein Angebot für Josip Baresic in Höhe von 10,25 Mio. Auch so ein junger Wilder wie es Goslar einer ist. Frankfurt akzeptiert noch am Freitag Abend.


    Inaki Williams ist das nächste Opfer das sich die Bayern gönnen. Man, man, man was rüsten die wieder auf dieses Jahr. 60 Mio. bekommt PSG von Ihnen dafür, die investieren die Franzosen aber auch gleich wieder in dem sie für 39 Mio. Breel Embolo aus Schalke holen.


    DFB Pokal 1. Runde

    FV Barleben - VfL Wolfsburg

    Aufstellung:

    Dähne - Korb, Sibille, Ginter (65. Fritsch), Goslar - Kilic, Geis (78. Allan) - Ahme, Landouré, Tillman (78. Serrano) - Zelenka

    Tore:

    13. 0:1 Goslar (FE)

    22. 0:2 Zelenka | Tillman

    46. 0:3 Ahme | Landouré

    58. 0:4 Ahme | Landouré

    Endstand: 0:4

    Kommentar:

    Nach 12 Minuten, als der Elfmeterpfiff ertönt, atme ich tief aus, eine Verlängerung oder sowas wird es hier heute nicht geben, das ist mir in dem Moment klar. Und so ist es dann auch, keine Sensation oder sowas, nein wir bestimmen das Spiel und gewinnen es eigentlich viel zu niedrig, dieses quasi Nachbarschaftsduell.



    Woche 32 - 09. - 15.08.2021


    UEFA Supercup

    FC Liverpool - FC Paris St. Germain 0:3


    Die Auslosung der zweiten Runde stand an. Ein unglückliches Los finde ich, wir müssen zum VfB Stuttgart


    Josip Barersic schließt den Transfer zu uns ebenfalls ab.

    VL (DAV) - Josip Baresic, 19 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2025 - Gehalt: 538K - Wert: 5,25M Fähigkeit: 15 Potenzial 17-19


    Irgendwie scheint die Luft raus zu sein aus dem Transfermarkt. Ja bei den Bayern verlassen ein paar Spieler den Verein durch die Hintertür, sprich für kleines Geld, Douglas Costa oder auch Leroy Sané z.B., aber das große Geld findet derzeit nicht mehr statt. Gut gab ja auch genug was da gedreht wurde.


    Lukas Klostermann ist zurück im Training.


    Ich bin noch mal zum Chef. Naja eigentich trafen wir uns zufällig. Zwei Dinge hab ich bei der Gelegenheit mal angesprochen. Die Ausweitung unseres Vereinsnetzwerk um einen dritten Verein, aber auch die Partnerschaft mit River Plate. Wir sollten der Mutterverein sein und nicht die. Inzwischen sind wir der größere Verein. Beides akzepiert Garcia.


    1. Bundesliga 1. Spieltag

    SpVgg Greuther Fürth (-) - (-) VfL Wolfsburg

    Aufstellung:

    Trapp - Klostermann (61. Korb), Sibille, Ginter, Goslar - Kilic, Geis - Ahme, Landouré, Tillman (38. Serrano) - Zelenka (70. Haland)

    Ereignisse:

    01. 0:1 Zelenka | Ahme

    07. 1:1 Krunic | Raum

    24. 2:1 Berisha | Engels

    40. 2:2 Zelenka | Kilic

    49. 2:3 Zelenka

    51. 2:4 Zelenka | Klostermann

    59. 2:5 Ahme | Serrano

    Endstand: 2:5

    Kommentar:

    Was für ein Saisonauftakt! Zelenka führt sich mit 4 Toren ein, Rekordeinstellung meine ich, an seiner Leistung haben sich die anderen wieder hochgezogen nachdem die erste halbe Stunde doch eher zum Vergessen war. Fürth wollte die offene Feldschlacht gegen uns und was dabei heraus gekommen ist, sieht man ja.


    Timothy Tillman hat sich das Knie verdreht und fällt damit 7-11 Tage lang aus.



    Woche 33 - 16. - 22.08.2021


    Stanislav wird zum Spieler der Woche gewählt. Zusammen mit Klostermann und Ahme ist er auch in der Elf der Woche


    Champions League: Play Off Hinspiele

    Borussia Dortmund - ZSKA Moskau 3:2


    Europa League: Play Off Hinspiele

    Molde FK - VfB Stuttgart 1:2


    Daniel Dyck wird von Mainz umworben, doch Rebbe schickt die wieder nach Hause als sie ihm 625K / 1,2 Mio. bieten.


    Johannes Geis hat sich das Fußgelenk verstaucht, fällt damit 3-4 Wochen lang aus. Meine schlimmste Befürchtung, zumal Allan auf Länderspielreise ist.


    Ich also wieder zu Garcia. Schlage ihm vor das wir Jorghino aus Neapel verpflichten, sozusagen als Geis Ersatz. Das kann Rebbe nicht, dafür reicht sein Budget nicht und da ich ja seit letztem Jahr ein Vorschlagsrecht habe, mache ich davon heute mal Gebrauch. Jorghino will weg aus Neapel, Monaco heisst es wäre seine erste Wahl, aber vielleicht kann man so eine Granate ja überzeugen zu uns zu kommen.

    Kurz darauf bietet der Verein 21,5 Mio. für Jorginho. Für die Summe steht er auf der Transferliste, von daher ist klar das Napoli ja sagen muss.


    Eric Baily ist dem FC Barcelona 73 Mio. wert. Die zahlen sie für ihn an Manchester United.


    Justin Möbius verläßt uns derweil Leihweise Richtung Eintracht Frankfurt. Was sicher nicht die dümmste Idee ist, Spielpraxis wird Justin bei uns kaum bekommen können.


    1. Bundesliga 2. Spieltag

    VfL Wolfsburg (1) - (2) VfB Stuttgart

    Aufstellung:

    Trapp - Klostermann, Sibille (65. Ginter), Fritsch, Goslar - Allan - Kilic (76. Korb), Landouré - Ahme (65. Kühn), Zelenka, Serrano

    Ereignisse:

    03. 0:1 Tumminello

    57. 1:1 Zelenka | Serrano

    Endstand: 1:1

    Kommentar:

    Das Fehlen von Geis macht sich sofort bemerkbar, denn uns fällt nach dem frühen Rückstand nichts ein. Nicht gut und bestätigt mich darin Jorghinho verpflichten zu wollen. Stuttgart ist aber auch ein Drecksgegner die es einem immer wieder schwer machen.



    Woche 34 - 23. - 29.08.2021


    Wir sind auf Platz 4 was die Anzahl der Spieler angeht die sich nach dem sie bei uns gelernt haben in einer der fünf großen Ligen durchgesetzt haben. Aktuell sind es 22, damit genauso viele wie die Bayern. Schalke und Bremen haben 26 Spieler ausgebildet.


    Der Vorstand gibt die Verpflichtung von Jorginho bekannt.

    MZ (ZSM) - Jorginho, 29 Jahre - Italien - Vertrag: 2024 - Gehalt: 5,35M - Wert: 28,5M Fähigkeit: 18 Potenzial 18


    Champions League: Play Off Rückspiele

    ZSKA Moskau - Borussia Dortmund 0:4


    Europa League: Play Off Rückspiele

    VfB Stuttgart - Molde FK 0:1


    Die Auslosung der Gruppenphase stand an, wir starten aus Topf 3, wir wurden in die Gruppe H gelost und bekamen Gegner die es in sich haben. FC Liverpool, Zenit St. Petersburg und Besiktas Istanbul.


    Olaf macht mich darauf aufmerksam das die Verpflichtung von Jorginho unser Transferbudget aufgebraucht hat, das Gehaltsbudget jedoch um 5,2 Millionen überzogen ist. Er pocht darauf das wir uns noch von Spielern trennen, schlägt Luiz Gustavo, Nicolas Kühn und Ismail Azzaoui vor. Ich muss ihm leider Recht geben, daher landen alle drei noch auf der Transferliste und werden Vereinen angeboten.


    Luiz meckert rum, doch den schicke ich zu Rebbe. *fg* Für Azzaoui kommt ein Angebot herein das Olaf nur ablehnen kann, wir sollen ihn abgeben und noch 338K an Gehält weiter zahlen.

    Bei Nicolas Kühn nimmt er zwei Angebote an und lehnt zwei weitere ab. Annehmen tut er 7,25 Mio von RB Leipzig und 6,25 von Besiktas.

    Luiz Gustavo schließlich hat ein Angebot von Hertha für 1,9 Mio. Das wird angenommen.


    Auch am großen Rad wird nochmal gedreht. Moussa Dembele wechselt für 81 Mio. von Manchester City zu Real Madrid.


    1. Bundesliga 3. Spieltag

    FC Ingolstadt 04 (1) - (4) VfL Wolfsburg

    Aufstellung:

    Trapp - Klostermann, Sibille, Ginter, Goslar - Kilic (65. Fritsch), Jorginho - Ahme, Landouré (71. Halilovic), Serrano (71. Tillman) - Zelenka

    Ereignisse:

    27. 0:1 Jorginho | Zelenka

    31. 1:1 Otto | Nedelev

    45. 1:2 Ahme | Landouré

    77. 1:3 Zelenka | Ahme

    Endstand: 1:3

    Kommentar:

    Ingolstadt ist auch nicht unbedingt ein angenehmes Pflaster, hier muss man kämpfen. Doch das taten wir. Ausgerechnet Jorginho trifft dann auch noch zur Führung. Die hält allerdings nicht lange weil uns mal wieder ein Exspieler (Otto) zeigen möchte das es ein Fehler war ihn wegzugeben. Doch danach wurde es souverän und es gab zwei schöne Tore zu sehen.


    Andre Ziegele wird von St. Pauli umworben. Olaf akzeptiert ein Angebot in Höhe von 235 / 550 K.

    Ein Angebot von Empoli Azzaoui auszuleihen wird jedoch abgelehnt.


    Auf Grund des Schuldenstands senkt der Vorstand die Reinvestierbaren Transfereinnahmen auf 60%. O.k. macht es Olaf nicht leichter, kann man aber verstehen, Olaf und vor allem ich, haben es überzogen.

    Wenn man jetzt fragen sollte welche Schulden. Natürlich musste der Vorstand für den Jorginho-Transfer einen Kredit aufnehmen. Lachhaft eigentlich, aber die haben den über 10 Jahre finanziert.


    Und wir sind drin in der Saison, ich hab meinen Wunschspieler bekommen. Ob es das wert war wird die Zukunft zeigen müssen. Auf jeden Fall haben wir ein Zeichen gesetzt, endlich mal wieder. Wenn die Herrschaften im eigenen Verein jetzt noch begreifen was wir wollen, nämlich den Titel, dann ja dann wären wir weiter. Doch meine Ansprüche darf ich hier noch lange nicht laut verkünden, das würde alle nur verschrecken.

    Über den Saisonstart läßt sich noch nicht viel sagen, ja soviel wir sind gut reingekommen, aber drei Spiele sind natürlich zu wenig um einen Trend erkennbar zu machen.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!