Alles begann in Hütteldorf

  • Die Ausweitung unseres Vereinsnetzwerk um einen dritten Verein, aber auch die Partnerschaft mit River Plate. Wir sollten der Mutterverein sein und nicht die. Inzwischen sind wir der größere Verein. Beides akzepiert Garcia.

    Wozu sind die Partnervereine eigentlich gut bzw. hast du oder Rebbe die mal genutzt?

    Die Auslosung der Gruppenphase stand an, wir starten aus Topf 3, wir wurden in die Gruppe H gelost und bekamen Gegner die es in sich haben. FC Liverpool, Zenit St. Petersburg und Besiktas Istanbul.

    Für Topf 3 finde ich das ein ganz gutes Los. Mit Liverpool ist ja noch eine Rechnung offen. Schade, dass es in der EL nicht geklappt hat.

    Und wir sind drin in der Saison, ich hab meinen Wunschspieler bekommen. Ob es das wert war wird die Zukunft zeigen müssen.

    Ich hatte in Napoli meinen Spass mit Jorginho. Nie der Auffälligste, aber halt schon ein toller Lenker im defensiven Mittelfeld. Leider schon 29 aber auf seiner Position sollte er es ja noch ein Weilchen machen können.

  • Glückwunsch zur Vizemeisterschaft, Lance (trotz eines Rebbe). Es wäre auch zu schön gewesen.


    Wozu sind die Partnervereine eigentlich gut

    Das hängt davon ab, was für eine strategische Partnerschaft geschlossen wurde. Allgemeint kann man sagen, dass sie dir beim Scouting helfen, man eigenen Spielern Spielpraxis verschaffen kann und du ggf. günstig an (Nachwuchs-)Spieler kommen kannst.


    Zur Frage des Nutzens: Ich habe diese Funktionen bislang eher selten genutzt.

  • Mit River Plate besteht eine Vereinbarung das wir deren Spieler ausleihen können, aber auch kaufen können wenn wir ein gleichwertiges Angebot abgeben wie andere Vereine. Von River Plate hat Rebbe 2018/19 den Augusto Batalla geholt.


    Gegen Liverpool chancenlos verloren, gegen Zenit hatten wir mal vor ein paar Jahren ein Freundschaftspiel das uns auch um die Ohren geflogen ist, von daher bin ich gespannt, zum dritten Mal Europa League und dann wieder im Finale verlieren, das muss ich eigentlich nicht haben. Von daher würde ich gern die Gruppenphase überstehen. Wird aber harte Arbeit wollte ich sagen.


    Jorginho, naja, ich unterschreib bei dem was ich bislang von ihm sah das was du sagtest.

  • September


    Woche 35 - 30.08. - 05.09.2021


    Jorginho, Ahme und Zelenka werden in die Elf der Woche gewählt.


    Der Vorstand ist meinem Vorschlag gefolgt und hat eine Partnervereinbarung mit Roda Kerkrade abgeschlossen.


    Der erste Abgang des Tages ist Andre Ziegele. Der Jungspund geht wie erwartet zu St. Pauli. Andre war seit 2018 bei uns, kam in der Ersten jedoch nur in Testspielen zum Einsatz. Wir wünschen dem 17 jährigen natürlich alles Gute.


    Der zweite der uns heute verläßt ist Nicolas Kühn. RB Leipzig ist seine Wahl, wir bekommen 7,25 Mio. für ihn. Nicolas begann seine Karriere 11/12 bei Hannover 96, kam dort aber zu keinen Einsätzen. 14/15 wechselte er schon einmal zu RB Leipzig. Dort spielte er aber nur in der Zweiten. In 23 Einsätzen erzielte er 9 Tore. Für 5,25 Mio kehrte er 18/19 zu Hannover zurück. 13 Erstligaeinsätze und 1 Tor gelangen ihm dort. 19/20 wechselte er für 8,75 Mio. zu Hoffenheim. Dort bestritt er 21 Ligaspiele und erzielte 6 Tore. Gewann mit Hoffenheim die Meisterschaft. 2020/21 kam er dann für 11 Millionen zu uns, bestritt 12 Ligaspiele. Nach nur einem Jahr kehrt er nun zu Leipzig zurück.


    Abgang Nr. 3 ist Luiz Gustavo. 1,9 Mio. zahlt uns die Hertha sogar noch für ihn. Luiz ist seit 2006/07 in Deutschland. Zunächst in Hoffenheim für die er bis zur Saison 10/11 Spielte. Dort nach seiner Festverpflichtung (zunächst war er nur von Corinthians geliehen) 99 Ligaspiele und 1 Tor erzielte. Dann kam er für 17 Mio. zum FC Bayern. Dort wurde er in 68 Ligaspielen eingesetzt in dem ihm 6 Tore gelangen. Er gehörte der inzwischen legänderen Tripplemannschaft des FC Bayern 2013 an. Gewann darüber hinaus den Confed Cup mit Brasilien und den deutschen Supercup 2013 sowie den DFB Pokal 2012.

    Zur Saison 13/14 wechselte erschließlich für 17,25 Mio. zu uns. 220 Ligaspiele und 20 Tore später zieht er nun zur Hertha. 2015 holte er mit uns den DFB-Pokal.

    Sportlich werde ich ihn sicher vermissen, finanziell ist der Abgang des Kapitäns jedoch unverzichtbar geworden.


    Dann wieder etwas was ich gar nicht verstehe, Oalf macht Fürth ein Angebot für Maxi Eggestein zurück zu kommen. Bietet denen 1,9 / 2,6 Mio. Er wurde dort bislang ganze viermal eingewechselt. Was soll sowas bitte? Es tut mir Leid, Maxi möchte zwar zu uns zurück, doch hier mache ich von meinem Vetorecht Gebrauch und verhindere diesen Transfer.


    Alkmaar macht uns eine Angebot für Azaoui in Höhe von 2,1/2,8 Mio. welches Rebbe akzeptiert. Auch Ismail akzeptiert und daher wechselt auch er noch heute.

    Ismail Azzaoui begann seine Karriere 11/12 beim RSC Anderlecht. Kam aber weder dort noch bei seiner Leihe zu Tottenham zu Einsätzen. 14/15 wechselte er für 850K in unsere Jugend. Während dieser Zeit war er auch an Duisburg und St. Pauli verliehen. Mit St. Pauli holte er die Zweitligameisterschaft 2019. Auch ihm gilt es alles Gute zu wünschen.


    Am Ende des Tages haben wir wieder ca. 7 Milllionen Luft im Transfer- und Gehaltsbudget. Das war wichtig fanden wir alle. Ja, erstmals mussten wir abgeben, das an sich ist schon eine kleine Sensation, wie man sie in Wolfsburg nicht kennt.


    Fassen wir aber zunächst noch einmal Zu- und Abgänge zusammen.




    Einnahmen in Höhe von 78 Millionen stehen Ausgaben in Höhe von 89 Millionen gegenüber.

    Und hier nun der Kader mit dem wir in die Hinrunde gehen.


    [tabmenu]

    [tab='Tor']

    TW (TW) - Kevin Trapp, 31 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2025 - Gehalt: 5,45M - Wert: 14,0M Fähigkeit: 3,5 Potenzial 3,5

    TW (TW) - Thomas Dähne, 27 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2022 - Gehalt: 488K - Wert: 150K Fähigkeit: 2 Potenzial 2[/tab][tab='Abwehr']

    VR (DAV) - Lukas Klostermann, 25 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2025 - Gehalt: 4,55M - Wert: 16,75M Fähigkeit: 3,5 Potenzial 3,5

    VR (AV) - Julian Korb, 29 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2024 - Gehalt: 2,7M - Wert: 8,25M Fähigkeit: 2,5 Potenzial 2,55


    VZ (IV) - Patrick Fritsch, 22 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2025 - Gehalt: 1,4M - Wert: 4,6M Fähigkeit: 2,5 Potenzial 3

    VZ (IV) - Kevin Sibille, 22 Jahre - Argentinien - Vertrag: 2025 - Gehalt: 2,37M - Wert: 4,2M Fähigkeit: 3 Potenzial 3,5

    VZ (BSV) - Matthias Ginter 27 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2026 - Gehalt: 7,45M - Wert: 24,5 Fähigkeit: 3,5 Potenzial 3,5

    VZ (IV) - Florian Baak, 22 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2025 - Gehalt: 1,45M - Wert: 13,75 Fähigkeit: 2,5 Potenzial 3


    VL (DAV) - Peer Goslar, 19 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2026 - Gehalt: 1,5M - Wert: 3,5M Fähigkeit: 3 Potenzial 3,5 - 4,5

    VL (DAV) - Josip Beresic, 19 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2025 - Gehalt: 538K - Wert: 5,25M Fähigkeit: 2,5 Potenzial 3,5 - 4,5[/tab][tab='Mittelfeld']

    DM (Beo) - Assane Dioussé, 23 Jahre - Senegal - Vertrag: 2025 - Gehalt: 1,3M - Wert: 9,75M Fähigkeit: 2,5 Potenzial 3


    MZ (ZSm) - Johannes Geis, 28 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2024 - Gehalt: 5,7M - Wert: 13,0M Fähigkeit: 3 Potenzial 3

    MZ (ZSM) - Jorginho, 29 Jahre - Italien - Vertrag: 2024 - Gehalt: 5,35M - Wert: 25,0M Fähigkeit: 4 Potenzial 4

    MZ (ZSM) - Recep Kilic, 19 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2024 - Gehalt: 738K - Wert: 7,0M Fähigkeit: 2,5 Potenzial 3 - 4

    MZ (ZSM) - Allan, 24 Jahre - Brasilien - Vertrag: 2025 - Gehalt: 2,4M - Wert: 19,75M Fähigkeit: 3,5 Potenzial 3,5


    OML (Flg) - Mario Serrano, 17 Jahre - Spanien - Vertrag: 2024 - Gehalt: 110K - Wert: 450K Fähigkeit: 2,5 Potenzial 4 - 5

    OML (Flg) - Timothy Tillman, 22 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2026 - Gehalt: 5,9M - Wert: 26,0M Fähigkeit: 4 Potenzial 4


    MR (Flg) - Florian Ahme, 19 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2024 - Gehalt: 1,22M - Wert: 11,75M Fähigkeit: 3 Potenzial 4 - 4,5

    OMR (IZA) - Alen Halilovic, 25 Jahre - Kroatien - Vertrag: 2025 - Gehalt: 3,05M - Wert: 22,0M Fähigkeit: 4 Potenzial 4


    OMZ (VSm) - Habib Landoure, 19 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2025 - Gehalt: 1,35M - Wert: 4,1M Fähigkeit: 3 Potenzial 3-3,5

    OMZ (OM) - Lars Stindl, 33 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2023 - Gehalt: 6,85M - Wert: 2,7M Fähigkeit: 3 Potenzial 3[/tab][tab='Angriff']

    TJZ (SS) - Fabian Reese, 23 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2025 - Gehalt: 1,9M - Wert: 17,25M Fähigkeit: 3 Potenzial 3

    TJZ (HSp) - Stanislav Zelenka, 19 Jahre - Tchechien - Vertrag: 2026 - Gehalt: 5,25M - Wert: 29,5M Fähigkeit: 4 Potenzial 4 - 5

    TJZ (ZS) - Erling Haland, 21 Jahre - Norwegen - Vertrag: 2024 - Gehalt: 600K - Wert: 4,1M Fähigkeit: 2,5 Potenzial 2,5 - 3,5[/tab][/tabmenu]


    Wir mussten dann heute auch die Registrierung zur Champions League vornehmen, dabei fiel Patrick Fritsch leider durchs Rost, da wir sonst nur 3 EGV Spieler hätten melden können.


    Lukas Klostermann hat sich am Brustkorb verletzt. Fällt damit gegen Dortmund wohl aus.



    Woche 36 - 06. - 12.09.2021


    1. Bundesliga 4. Spieltag

    VfL Wolfsburg (3) - (2) Borussia Dortmund

    Aufstellung:

    Trapp - Korb, Sibille (46. Fritsch), Ginter, Goslar - Dioussé (54. Jorginho), Allan - Ahme, Tillman (73. Stindl), Serrano - Zelenka

    Ereignisse:

    30. 0:1 Schürrle | Amiri

    52. Verletzung Dioussé ()

    88. 1:1 Zelenka | Stindl

    Endstand: 1:1

    Kommentar:

    Dortmund wie man es kennt, von der ersten Sekunde an mit Volldämpf. Eigentlich war es erschreckend das sie bis zur Führung eine halbe Stunde gebraucht haben. Sibille hat da gnädig mitgeholfen, ein ganz dummer Fehler von ihm. Einer von mehreren weshalb er zur Halbzeit Feierabend hatte. Doch wir sind zurück gekommen, spät aber nicht zu spät. War ein doofes Spiel von uns, dennoch muss ich die Jungs für ihr Comeback loben.


    3,9 Mio. haben die Dortmunder dann auch gleich mitgebracht, bekommen wir nämlich weil Jannes Horn sein 50. Spiel für sie gemacht hat. Ach ist das lange her.



    Woche 37 - 13. - 19.09.2021


    Johannes Geis steigt wieder voll ins Training ein.


    Champions League: Gruppenphase 1. Sptg.

    Gr. C: Olympique Lyon - FC Arsenal 4:3 | RSC Anderlecht - FC Bayern München 0:2

    Gr. D: FC Schalke 04 - FC Barcelona 2:2 | Legia Warschau - AS Monaco 2:2


    Champions League Gruppe H 1. Sptg.

    VfL Wolfsburg (-) - (-) Besiktas Istanbl

    Aufstellung:

    Trapp - Klostermann, Sibille, Ginter, Goslar - Kilic, Jorginho (67. Geis) - Ahme, Landouré (77. Allan), Tillman - Zelenka (67. Reese)

    Ereignisse:

    45+2. 1:0 Ginter | Landouré

    69. Gelb-Rote Karte Okay

    79. 2:0 Tillman | Allan

    Endstand: 2:0

    Kommentar:

    Wir eröffnen in der 17. mit einer Doppelchance, erst Ahme mit einem Kopfball, dann Zelenka mit einem Pfostentreffer. Doch dann obsiegt wieder die Taktik und es dauert bis in die Nachspielzeit, ein Freistoß von der linken Seite den Ginter da zur Führung einköpft. Erst die gelb-rote Karte verändert die Statik dieses Spiels, kurz darauf hat Tillman die Möglichkeit zu erhöhen, scheitert aber. 6 Minuten später macht er es besser und in der Nachspielzeit hätte er sogar fast noch das dritte Tor gemacht. Auftakt gelungen also.


    Champions League: Gruppenphase 1. Sptg.

    Gr. G: FC Basel - FC Paris St. Germain 2:2 | FC Nordsjaelland - Borussia Dortmund 0:2

    Gr. H: FC Liverpool - Zenit St. Petersburg 4:1 | VfL Wolfsburg - Besiktas 2:0


    Europa League: Gruppenphase 1. Sptg.

    Gr. A: Olympique Marseille - Hertha BSC Berlin 4:0 | Panathinaikos Athen - Ferencvaros Budapest 2:1

    Gr. H: Fenerbahce Istanbul - Sampdoria Genua 1:1 | Roter Stern Belgrad - VfB Stuttgart 0:0

    Gr. I: Sparta Prag - Lechia Danzig 0:3 | Bayer 04 Leverkusen - Malmö FF 3:0


    1. Bundesliga 5. Spieltag

    RB Leipzig (8) - (5) VfL Wolfsburg

    Aufstellung:

    Trapp - Korb, Baak, Fritsch, Baresic - Jorginho (63. Allan) - Dioussé, Geis (63. Stindl) - Halilovic, Zelenka (76. Haland), Serrano

    Ereignisse:

    01. 1:0 Arp | Dias

    08. 1:1 Geis (FS)

    09. 2:1 Burke | Castellano

    69. 2:2 Wellenreuther (ET)

    Endstand: 2:2

    Kommentar:

    Von der ersten Minute an war Biß in dieser Partie. Zuletzt haben wir Leipzig viermal in Folge geschlagen, man merkte sofort, heute wird das nicht passieren! Jedenfalls nicht wenn es nach denen geht. Am Ende haben wir Glück das wir hier einen Punkt mitnehmen dürfen.




    Woche 38 - 20. - 26.09.2021


    1. Bundesliga 6. Spieltag

    VfL Wolfsburg (7) - (12) Eintracht Frankfurt

    Aufstellung:

    Trapp - Klostermann, Sibille, Ginter, Goslar - Kilic, Jorginho (72. Geis) - Ahme (82. Halilovic), Landouré, Tillman - Zelenka (82. Reese)

    Ereignisse:

    31. 1:0 Tillman | Ahme

    35. 2:0 Tillman | Goslar

    67. 3:0 Sibille | Jorginho

    Endstand: 3:0

    Kommentar:

    Wir waren der hohe Favorit und sind dieser Rolle Gerecht geworden. Frankfurt war taper, aber im Abschluß inkonsequent. Schon erstaunlich wer da jetzt alles spielt, der zuvor bei uns gewesen ist.


    Allan beklagt sich über mangelnde Einsatzzeiten. Kann er zu Recht, aber derzeit kommt er an Jorginho nicht vorbei. Das sag ich ihm und das versteht er auch.


    1. Bundesliga 7. Spieltag

    SC Freiburg (17) - (3) VfL Wolfsburg

    Aufstellung:

    Trapp - Klostermann, Ginter, Fritsch, Baresic - Jorginho (72. Kilic), Geis - Ahme, Stindl (60. Halilovic), Serrano - Haland (60. Zelenka)

    Ereignisse:

    13. 0:1 Ahme | Haland

    49. Elfmeter verschossen Haland

    66. 0:2 Halilovic | Ahme

    67. 1:2 Bödvarsson | Kübler

    70. 2:2 Bulut | Kübler

    Endstand: 2:2

    Kommentar:

    Irgendwie wurschteln wir uns da über mehre Stationen in der Mitte durch, plötzlich ist Ahme frei und schießt uns in Front. Es gibt auf beiden Seiten mehrere Hochkaräter um weitere Tore zu erzielen, doch davor sind Casteels bzw. Trapp. Danne in Foul von Eppstein an Fritsch im Strafraum. Den Elfer kann Haland auch nicht verwandeln. Doch dann erlöst uns Halilovic endlich. Er leitet den Treffer selbst ein, gibt raus auf Ahme der an der Strafraumkante den Ball annimmt damit bis auf die Grundlinie dribbelt umd dann querr vor´s Tor zurück zu legen. Zelenka soll den Ball bekommen, doch dem werden die Beine weggezogen, der Ball rollt einfach an ihm vorbei, es gibt aber auch keinen Pfiff, weil Halilovic nun zum Abschluß kommt der damit keine Mühe hat den Ball über die Linie zu drücken.

    Doch von wegen Erlösung, wir sind noch gar nicht wieder richtig geordnet da trifft Bödvarsson schon zum Anschluß. 3 Minuten später der Ausgleich nach einer Ecke. Mist!



    Woche 39 - 27.09. - 03.10.2021


    Sibille, Goslar und Tillman wurden in die Elf der Woche gewählt.

    Auch Halilovic klagt über mangelnde Einsatzzeiten. Auch ihm muss ich sagen das Ahme eben um ein vielfaches besser ist als er, Geduld mein Freund, Geduld.


    Champions League Gruppe H 2. Sptg.

    Zenit St. Petersburg (4) - (2) VfL Wolfsburg

    Aufstellung:

    Trapp - Korb, Sibille, Ginter, Goslar - Allan - Dioussé, Landouré (73. Geis) - Ahme (62. Halilovic), Zelenka, Tillman (73. Serrano)

    Ereignisse:

    05. 1:0 Mak | Shatov

    53. 1:1 Sibille | Dioussé

    Endstand: 1:1

    Kommentar:

    Auf der einen Seite erwischen die uns kalt, auf der anderen Seite hat es sich gelohnt Standards in der Vorbereitung zu trainieren, denn der Ausgleich viel nach einer Ecke. Auch hier kann ich mit dem Unentschieden im Grunde leben.


    Champions League: Gruppenphase 2. Sptg.

    Gr. G: Borussia Dortmund - FC Basel 2:2 | Paris St. Germain - FC Nordsjaelland 7:0 | St. Germain 4, Dortmund 4, Basel 2, Nordsjaelland 0

    Gr. H: Besiktas - FC Liverpool 0:2 | Zenit St. Petersburg - VfL Wolfsburg 1:1 | Liverpool 6, Wolfsburg 4, St. Petersburg 1, Besiktas 0


    Gr. C: FC Arsenal - RSC Anderlecht 1:1 | FC Bayern München - Olympique Lyon 3:1 | Bayern 6, Lyon 3, Anderlecht 1, Arsenal 1

    Gr. C: AS Monaco - FC Schalke 04 3:1 | FC Barcelona - Legia Warschau 5:0 | Barca 4, Monaco 4, Schalke 1, Warschau 1


    Europa League: Gruppenphase 2. Sptg.

    Gr. A: Ferencvaros Budapest - Olympique Marseille 1:3 | Hertha BSC Berlin - Panathinaikos Athen 3:0 | Marseille 6, Hertha 3, Panathinaikos 3, Ferencvaros 0

    Gr. H: Sampdoria Genua - Roter Stern Belgrad 3:0 | VfB Stuttgart - Fenerbahce Istanbul 3:1 | Sampdoria 4, Stuttgart 4, Fenerbahce 1, Roter Stern 1

    Gr. I: Lechia Danzig - Bayer 04 Leverkusen 1:3 | Malmö FF - Sparta Prag 2:2 | Leverkusen 6, Lechia 3 Sparta 1, Malmö 1


    59% Zufriedenheit hört sich erstmal stark an. Doch das Unentschieden gegen Freiburg hat die Herren im Vorstand doch genervt. Das 3:1 gegen Ingolstadt hingegen war für sie ein Highlight.


    Assane Dioussé hat sich im Training bei einem schnellen Täuschungsmanöver eine Bänderdehnung im Knie zugezogen. Nun darf er 5-6 Wochen darüber nachdenken was er falsch gemacht hat.


    1. Bundesliga 8. Spieltag

    VfL Wolfsburg (4) - (6) Borussia Mönchengladbach

    Aufstellung:

    Trapp - Klostermann, Fritsch, Ginter, Baresic - Jorginho, Geis (68. Kilic) - Ahme (78. Halilovic), Landouré, Tillman (68. Serrano) - Zelenka

    Ereignisse:

    23. 1:0 Landouré | Tillman

    25. 1:1 Pejik | Kramer

    57. 2:1 Tillman | Zelenka

    67. 3:1 Fritsch | Landouré

    Endstand: 3:1

    Kommentar:

    Ein richtig gutes Bundesligaspiel das wir dieses Mal hinterher legen. Gladbach war in der ersten Hälfte noch halbwegs konkurenzfähig, der Ausgleich eher glücklich, doch in der zweiten Halbzeit hat man sie nicht mehr gesehen.



    Die Tabelle spricht für sich. Wir sind noch dabei und sogar noch vor den Bayern die beschissen in die Saison gestartet sind. Natürlich läuft auch bei uns noch nicht alles rund, zu Hause gegen Dortmund nicht zu gewinnen, welch ein Frevel, in Freiburg nicht zu gewinnen, das sind liegen gelassene Punkte die uns jetzt schon fehlen. Aber ich bin entspannt, Meister wollen wir ja auch dieses Jahr nicht werden, also was solls. Wenn ich was zu kritisieren habe dann höchstens dieses nicht Wollen. Aber vermutlich sind wir auch tatsächlich noch gar nicht dazu in der Lage, von daher alles gut und schön zur Zeit.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Oktober


    Woche 40 - 04. - 10.10.2021



    Kevin Sibille hat sich im Training einen Knöchelbruch zugezogen. Er wird damit 3 Monate ausfallen, obwohl wir ihn zu einem Spezialisten schicken.


    Fritsch und Landouré werden in die Elf der Woche gewählt.


    Diego wird der Trainerschein zur B-Lizenz vom Verein finanziert.



    Woche 41 - 11. - 17.10.2021


    1. Bundesliga 9. Spieltag

    FC Augsburg (11) - (3) VfL Wolfsburg

    Aufstellung:

    Trapp - Klostermann, Ginter, Fritsch, Goslar - Jorginho - Kilic (77. Baak), Geis - Ahme, Zelenka (63. Reese), Tillman (63. Serrano)

    Ereignisse:

    ./.

    Endstand: 0:0

    Kommentar:

    Das war wieder mal Not gegen Elend. Ein gerechtes Unentschieden, denn den Sieg hatte keiner verdient.


    Timothy Tillman hat sich eine Bänderdehnung im Knie zugezogen. Deshalb musste ich ihn runternehmen. Er wird 5-6 Wochen ausfallen meint Putaro.


    Auch Lars Stindl meckert wegen seiner Einsatzzeiten. Kann ich verstehen, 1 mal von Beginn, 2x eingewechselt ist nicht doll. Doch bislang überzeugt er auch nicht wirklich. So stehen da zweie voreinander die gegenseitig nicht miteinander zufrieden sind. Ich sage was ich von ihm erwarte und er verspricht zu liefern. Auf der anderen Seite meint er wenn er nicht spielt will er gehen. Lachhaft denke ich darüber, den wollte doch vorher auch keiner mehr haben, warum sollte jetzt?


    Woche 42 - 18. - 24.10.2021


    Und der Nächste bitte, Georg Kirchhoff, der 19 jährige Verteidiger fällt ebenfalls länger aus. Ein Leistenbruch, 3-4 Wochen bedeutet das mal gerade so.


    Champions League Gruppe H 3. Sptg.

    FC Liverpool (1) - (2) VfL Wolfsburg

    Aufstellung:

    Trapp - Klostermann, Baak, Ginter, Goslar - Jorginho (71. Geis) - Kilic (71. Stindl), Landouré - Halilovic (71. Ahme), Zelenka, Serrano

    Ereignisse:

    79. 0:1 Landoure | Ahme

    Endstand: 0:1

    Kommentar:

    Es wäre gelogen wenn hier kein Dampf im Kessel wäre. Natürlich zehrt die Niederlage im Finale an uns, aber auch an den Fans. Dabei müssen wir einfach anerkennen das die eine Nr. größer als wir sind. Erwarten tue ich vor allem auch nach der Vorstellung gegen Augsburg eher nichts.

    Und genau so beginnt es dann auch, Liverpool schießt häufig auf unser Tor, wir dagegen im ganzen Spiel nur 3x. Einmal davon sitzt dann allerdings, nachdem ich u.a. Ahme von der Leine gelassen hab. Halilovic war aber auch wieder mal Grottenschlecht. Egal das Fazit lautet, auf uns hat keiner auch nur einen Pfifferling gesetzt und nun haben wir in Anfield gewonnen!


    Champions League: Gruppenphase 3. Sptg.

    Gr. G: Borussia Dortmund - Paris St. Germain 5:3 | FC Nordsjaelland - FC Basel 2:4 | Dortmund 7, Basel 5, St. Germain 4, Nordsjaelland 0

    Gr. H: Zenit St. Petersburg - Besiktas 0:0 | FC Liverpool - VfL Wolfsburg 0:1 | Wolfsburg 7, Liverpool 6, St. Petersburg 2, Besiktas 1


    Stanislav Zelenka hat was abgekriegt. Nichts schlimmes, fällt aber 2 Tage lang aus.


    Champions League: Gruppenphase 3. Sptg.

    Gr. C: FC Bayern München - FC Arsenal 1:0 | RSC Anderlecht - Olympique Lyon 0:2 | Bayern 9, Lyon 6, Anderlecht 1, Arsenal 1

    Gr. D: AS Monaco - FC Barcelona 3:0 | Legia Warschau - FC Schalke 04 2:2 | Monaco 7, Barca 4, Schalke 2, Warschau 2


    Wir sind mit 20 Spielern nun der führende Verein in der Bundesliga der die meisten Spieler ausgebildet hat. Sagte ja kürzlich schon einmal das es kaum noch einen Verein in der Liga gibt der nicht irgendeinen Ex-Spieler von uns unter Vertrag hält. Auf den Plätzen mit jeweils 17 Spielern folgen Schalke, Hertha und Bremen.


    Europa League: Gruppenphase 3. Sptg.

    Gr. A: Hertha BSC Berlin - Ferencvaros Budapest 2:0 | Olympique Marseille - Panathinaikos Athen 3:0 | Marseille 9, Hertha 6, Panathinaikos 3, Ferencvaros 0

    Gr. H: Fenerbahce Istanbul - Roter Stern Belgrad 2:0 | Sampdoria Genua - VfB Stuttgart 1:1 | Sampdoria 5, Stuttgart 5, Fenerbahce 4, Roter Stern 1

    Gr. I: Sparta Prag - Bayer 04 Leverkusen 1:4 | Lechia Danzig - Malmö FF 1:1 | Leverkusen 9, Lechia 4, Malmö 2, Sparta 1


    1. Bundesliga 10. Spieltag

    VfL Wolfsburg (4) - (15) Hertha BSC Berlin

    Aufstellung:

    Trapp - Klostermann, Fritsch, Ginter, Goslar - Jorginho - Geis (73. Kilic) - Ahme, Landouré, Serrano (62. Stindl) - Reese (62. Haland)

    Ereignisse:

    01. 1:0 Landouré | Ahme

    90. 2:0 Haland | Goslar

    Endstand: 2:0

    Kommentar:

    Nachdem er gemeckert hat musste er heute liefern, andernfalls kann er sich schonmal umsehen. Die Rede ist von Fabian Reese. Nun er hat wieder nicht überzeugen können, ergo was will er? Ähnliches gilt für Stindl, o.k. aber eben nicht gut. Gut muss man bei mir aber sein wenn man die Klappe aufreist. Gewonnen haben wir es dank anderer, Landoure, Ahme, Goslar und letztlich auch Haland der sein erstes Saisontor machte.



    Woche 43 - 25. - 31.10.2021


    DFB Pokal 2. Runde

    VfB Stuttgart - VfL Wolfsburg

    Aufstellung:

    Trapp - Klostermann, Fritsch, Ginter, Goslar - Geis, Kilic (74. Allan) - Ahme (69. Serrano), Stindl (69. Landouré), Halilovic - Zelenka

    Tore:

    28. 1:0 Neumann | Özcan

    Endstand: 1:0

    Kommentar:

    Wir haben uns von denen völlig einwickeln lassen, keine Chance dagegen zu halten, mir trieb es den Schweiß auf die Stirn, aber dagegen machste nichts. Ärgerlich, äußerst ärgerlich. Nee, nicht nur das, die Art und Weise wie das hier ablief hat mir überhaupt nicht gefallen, hilflos waren wir förmlich.


    Alen Halilovic hat sich das Handgelenk verdreht.


    1. Bundesliga 11. Spieltag

    VfL Wolfsburg (3) - (1) Bayer 04 Leverkusen

    Aufstellung:

    Trapp - Klostermann (46. Korb), Baak, Ginter (70. Fritsch), Baresic - Jorginho - Allan - Ahme, Landouré (70. Stindl), Serrano - Haland

    Ereignisse:

    39. 0:1 Aranguiz (FE)

    43. 1:1 Jorginho | Baak

    46. 1:2 Öztunali | Verdier

    Endstand: 1:2

    Kommentar:

    Baresic hat sich heute leider als nicht ligareif erwiesen, nur ich musste ihn bringen und Goslar mal eine Pause gönnen. Beide Tore gehen auf sein Konto. Aber das ist auch nur die halbe Wahrheit, die andere Wahrheit ist, wir haben eben nur ein Tor geschossen, zu mehr waren wir nicht im Stande. Inzwischen verfluche ich den Rebbe mal wieder das er mir meine Stürmer verkauft hat.



    Wäre Anfield nicht gewesen, ich weiß nicht was ich von diesem Monat hätte halten sollen außer das er Sch... war. Gegen Leverkusen verloren, zu Hause, lächerlich, aber wir wollen ja nur wieder in die Champions League, bloß keine Ansprüche formulieren. Diese Ärsche! Denn dann muss man sich auch nicht quälen, kann gegen Stuttgart sang und klanglos aus dem Pokal fliegen und auch zu Hause gegen Leverkusen verlieren. Ich kotze, ihr merkt es!

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Sieht echt so aus, als hätte einfach jemand über einen beschissenen Monat einen Sieg im Anfield drüber gekleistert.


    Bei mir macht sich Halilovic übrigens richtig gut. Setze ihn allerdings meistens auf der 10 ein und manchmal als Achter.

  • Hab ich gelesen, bei mir spielt er rechts, höchstens wenn er eingewechselt wird mal auf der 10. Da ist er aber auch nur dritte Wahl. Letztens hab ich ihn auch schon auf Links gebracht. Er spielt meistens recht unauffällig, kommt an Ahme aber jetzt schon nicht mehr vorbei. Im Zentrum ist Landouré, wie Ahme auch mal gerade erst 19 Jahre alt, gesetzt. Auch da keine Chance über die Reservistenrolle hinaus zu kommen. Links ist bei uns Tillman, der ist aktuell verletzt und Serrano bringt das dort nicht, das wäre seine Chance.


    Auch hier ist übrigens die Partie in Anfield Beispielhaft, kaum ist Ahme auf dem Platz für Halilovic fällt das Siegtor. Ahme setzt sich auf dem Flügel durch, was Halilovic vorher nicht einmal gelang.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt


  • November


    Woche 44 - 01. - 07.11.2021


    Champions League: Gruppenphase 4. Sptg.

    Gr. C: FC Arsenal - FC Bayern München 1:2 | Olympique Lyon - RSC Anderlecht 4:0 | Bayern 12, Lyon 9, Anderlecht 1, Arsenal 1

    Gr. D: FC Barcelona - AS Monaco 4:0 | FC Schalke 04 - Legia Warschau 2:2 | Barca 7, Monaco 7, Schalke 3, Warschau 3


    Champions League Gruppe H 4. Sptg.

    VfL Wolfsburg (1) - (2) FC Liverpool

    Aufstellung:

    Trapp - Klostermann, Baak, Ginter (46. Korb), Goslar - Allan (71. Jorginho) - Geis - Ahme, Landouré (78. Stindl), Serrano - Zelenka

    Ereignisse:

    31. 1:0 Zelenka | Goslar

    44. 1:1 Mané | Savic

    59. 2:1 Zelenka | Serrano

    Endstand: 2:1

    Kommentar:

    Durch den Sieg im Hinspiel ist heute weit weniger Druck auf dem Pressekessel als noch in Liverpool. Aufstelltechnisch habe ich nicht viele Möglichkeiten ob unserer Verletztenliste, ist also auch einfach. Liverpool kommt besser in die Partie, hat zwei gute Möglichkeiten, eimal nach einer Ecke und durch einen Distanzschuß von Pulisic. Doch wir machen die Führung nach einer Kombination an der fast die ganze Mannschaft beteiligt ist. Die Nachricht des Tages ist aber Zelenka trifft wieder! Doch wir bekommen es nicht in die Pause, Mané bestraft uns für eine Nachläßigkeit und Ginter verletzt sich dabei auch noch.

    Serrano bringt uns dann wieder in Front, ein Einwurf von Goslar auf Serrano, der mal einen Zweikampf gewinnt und irgendwie den Ball über einen Meter zu Zelenka stochert, der schließt mit einem satten Schuß aus gut 10 Metern ab. Danach Liverpool, nur noch Liverpool, doch nochmal läßt sich Trapp heute nicht überwinden. Wir schlagen sie ein zweites Mal, hätte ich nie und nimmer erwartet! Darüber hinaus sind wir damit auch bereits für die nächste Runde qualifiziert.


    Champions League: Gruppenphase 4. Sptg.

    Gr. G: Paris St. Germain - Borussia Dortmund 4:0 | FC Basel - FC Nordsjaelland 1:0 | Basel 8, St. Germain 7, Dortmund 7, Nordsjaelland 0

    Gr. H: Besiktas - Zenit St. Petersburg 3:0 | VfL Wolfsburg - FC Liverpool 2:1 | Wolfsburg 10, Liverpool 6, Besiktas 4, St. Petersburg 2


    Europa League: Gruppenphase 3. Sptg.

    Gr. A: Ferencvaros Budapest - Hertha BSC Berlin 2:1 | Panathinaikos Athen - Olympique Marseille 0:2 | Marseille 12, Hertha 6, Panathinaikos 3, Ferencvaros 3

    Gr. H: Roter Stern Belgrad - Fenerbahce Istanbul 1:3 | VfB Stuttgart - Sampdoria Genua 3:0 | Stuttgart 8, Fenerbahce 7, Sampdoria 5, Roter Stern 1

    Gr. I: Bayer 04 Leverkusen - Sparta Prag 1:0 | Malmö FF - Lechia Danzig 2:1 | Leverkusen 12, Malmö 5, Lechia 4, Sparta 1


    Assane Dioussé ist wieder voll im Mannschaftstraining, braucht aber noch etwas nach der langwierigen Verletzung.


    1. Bundesliga 12. Spieltag

    TSG 1899 Hoffenheim (17) - (5) VfL Wolfsburg

    Aufstellung:

    Trapp - Klostermann, Ginter (46. Baak), Fritsch, Baresic - Jorginho (65. Allan) - Kilic - Halilovic, Stindl, Serrano - Zelenka (65. Haland)

    Ereignisse:

    13. 0:1 Zelenka

    47. 1:1 Jung | Majetschak

    52. 1:2 Fritsch | Halilovic

    69. 1:3 Stindl | Halilovic

    76. Gelb-Rote Karte G. Jung (Hoffenheim)

    Endstand: 1:3

    Kommentar:

    Hoffenheim hat es irgendwie geschafft da unten reinzurutschen und genauso spielen sie dann auch, verunsichert und auf der Suche nach der Lösung ihres Problems. Das erste Tor spricht da Bände, Zelenka sprintet in einen zu kurzen Rückpass. Das zweite Tor ist ein Freistoß aus dem Halbfeld der an allen vorbei segelt bis zu Fritsch auf dem langen Pfosten, darf auch nicht passieren, schon gar nicht wenn man vorher gerade den Ausgleich gemacht hat. Der Rest naja, das ist dann halt auch so, da kriegste dann eine Gelb-Rote und darfst dich nicht wundern weil du im Mittelfeld ein übles Foul auspackst was du sonst nicht machst. Verdienter Sieg für uns, ohne das wir im Grunde viel geleistet haben, die haben sich selbst zerlegt. Damit (2 Siegen) können wir erstmal in die Länderspielpause gehen.



    Woche 45 - 08. - 14.11.2021


    Patrick Fritsch und Allan Halilovic, unsere beiden Besten vom Samstag werden in die Elf der Woche gewählt.


    Recep Kilic hat eine kleine vertraglich vereinbarte Gehaltserhöhung bekommen da er nun 30 Pflichtspiele für Wolfsburg absolviert hat. Prompt ist der Junge wieder zufrieden und will bei uns alles geben sagt er.


    Allan hat sich im Training eine Handgelenksverletzung zugezogen, ist unglücklich gefallen.

    Schlimmer ist da schon die Verletzung von Jorginho die er sich bei der Nationalmannschaft zugezogen hat. Eine Knieverdrehung, die ihn sicher zwei Wochen kosten wird.



    Woche 46 - 15. - 21.11.2021


    Die Länderspiele, mithin Qualispiele für die nächste WM sind vorbei und die Verbände ziehen nun reihenweise die Reißleine. Jürgen Klopp wird bei Deutschland entlassen, Carlo Ancelotti bei Spanien, Roberto Martinez bei Belgien um nur drei prominente Beispiele zu nennen. Grund ist immer der Gleiche, die kommende WM wird ohne diese Nationen stattfinden! In Deutschland ist das natürlich eine nationale Katastrophe.


    Doch damit nicht genug, auch der Trainer des Jahres der Bundesliga von 2018, Hannes Wolf wird bei Hoffenheim entlassen. Wolf fand in Hoffenheim nie so richtig hinein, nachdem er zuvor in Stuttgart ja noch so großartige Arbeit geleistet hatte und den VfB auf Platz 2 in der Liga und zum DFB-Pokal-Sieg geführt hatte.


    1. Bundesliga 13. Spieltag

    VfL Wolfsburg (4) - (5) FC Schalke 04

    Aufstellung:

    Trapp - Klostermann, Baak, Ginter (34. Fritsch), Baresic - Jorginho - Geis, Kilic (77. Dioussé) - Ahme, Stindl, Serrano - Zelenka

    Ereignisse:

    28. 1:0 Stindl | Zelenka

    40. 1:1 Özcan (FE)

    53. 2:1 Stindl | Zelenka

    76. 2:2 Belotti (FE)

    77. 2:3 Bernardo | Bircan

    89. 3:3 Zelenka | Dioussé

    Endstand: 3:3

    Kommentar:

    Halilovic, Goslar und Landouré kommen leider in einer körperlichen Verfassung von ihren Nationalmannschaften zurück die einen Einsatz von Beginn an zunächst unmöglich macht. Doch das kompensieren wir gut. Meine größte Sorge ist das wir zu offensiv sein könnten, doch da Schalke zunächst nur hinten drin stehen möchte müssen wir quasi angreifen. Tun dies und werden auch belohnt. Doch danach bekommt uns Schalke immer besser in den Griff und schließlich auch nicht ganz unverdient zum Ausgleich. Ich sehe allerdings auch ein paar Leistungen die ich so nicht gewohnt bin, allen voran von Ahme (5,5) die mich zwingt ihn zur Pause runter zu nehmen.

    Dann wieder die Führung und auch wieder der Ausgleich, schon der zweite Foulelfmeter den wir heute verursachen. Ja es kommt noch schlimmer, Schalke geht in Führung, ein Traumtor, muss man anerkennen, wir werfen nun alles nach vorne und Zelenka gelingt tatsächlich noch das unmögliche, der Ausgleich. Eine Klassepartie ohne Frage, aber eine die mich Nerven gekostet hat ohne Ende. Erfreut hat mich dagegen das Lars Stindl nun endlich bei uns angekommen scheint.


    Timothy Tillman ist auch wieder im Training.



    Woche 47 - 22. - 28.11.2021


    Lars Stindl wird in die Elf der Woche gewählt, naja wer zwei Tore macht den darf man wohl auch mal wählen.


    Champions League Gruppe H 5. Sptg.

    Besiktas Istanbul (3) - (1) VfL Wolfsburg

    Aufstellung:

    Trapp - Korb, Baak, Klostermann, Goslar - Geis, Kilic (61. Dioussé) - Halilovic (61. Ahme), Landouré, Serrano (74. Tillman) - Zelenka

    Ereignisse:

    03. 1:0 N´Diaye | Kahveci

    14. 2:0 N´Diaye | Climerio

    44. 2:1 Landouré | Serrano

    56. 3:1 Berriolo | Climerio

    65. 3:2 Zelenka | Goslar

    66. 4:2 Climerio | Becker

    69. 4:3 Dioussé | Landouré

    87. 4:4 Zelenka | Landouré

    Endstand: 4:4

    Kommentar:

    Das das hier heute ein heißer Tanz werden würde konnte man sich vorher ausrechnen. Umso stolzer bin ich natürlich das wir hier nochmal, naja im Grunde dreimal zurück gekommen sind. Am Anfang standen wir völlig neben der Spur, am Ende hätten wir fast noch den Sieg gemacht. Das ist Fußball und dafür kommen die Leute schließlich ins Stadion.


    Champions League: Gruppenphase 5. Sptg.

    Gr. G: Borussia Dortmund - FC Nordsjaelland 5:0 | Paris St. Germain - FC Basel 4:0 | St. Germain 10, Dortmund 10, Basel 8, Nordsjaelland 0

    Gr. H: Besiktas - VfL Wolfsburg 4:4 | Zenit St. Petersburg - FC Liverpool 0:5 | Wolfsburg 11, Liverpool 9, Besiktas 5, St. Petersburg 2


    Gr. C: FC Arsenal - Olympique Lyon 2:1 | FC Bayern München - RSC Anderlecht 4:1 | Bayern 15, Lyon 9, Arsenal 4, Anderlecht 1

    Gr. D: AS Monaco - Legia Warschau 3:2 | FC Barcelona - FC Schalke 04 3:0 | Barca 10, Monaco 10, Schalke 3, Warschau 3


    Europa League: Gruppenphase 5. Sptg.

    Gr. A: Ferencvaros Budapest - Panathinaikos Athen 0:0 | Hertha BSC Berlin - Olympique Marseille 1:2 | Marseille 15, Hertha 6, Panathinaikos 4, Ferencvaros 4

    Gr. H: Sampdoria Genua - Fenerbahce Istanbul 2:1 | VfB Stuttgart - Roter Stern Belgrad 2:0 | Stuttgart 11, Sampdoria 8, Fenerbahce 7, Roter Stern 1

    Gr. I: Lechia Danzig - Sparta Prag 2:2 | Malmö FF - Bayer 04 Leverkusen 1:2 | Leverkusen 15, Malmö 5, Lechia 5, Sparta 2


    1. Bundesliga 14. Spieltag

    Hannover 96 (12) - (5) VfL Wolfsburg

    Aufstellung:

    Trapp - Korb, Fritsch, Baak, Goslar - Jorginho (70. Geis), Stindl - Ahme, Landouré (61. Kilic), Tillman - Zelenka (70. Reese)

    Ereignisse:

    29. 0:1 Fritsch | Baak

    Endstand: 0:1

    Kommentar:

    Niedersachsenderby zum Monatsabschluß. Wir haben es gut im Griff und gewinnen mal wieder durch ein Tor von Fritsch nach einer Ecke. Mehr muss man gar nicht über dieses Derby sagen.



    Thomas Röttgermann gibt bekannt das wir gut gewirtschaftet haben und das deshalb die reinvesierbaren Transfereinnahmen wieder auf 100% gesetzt werden.


    Naja, ein versöhnlicher Monat sag ich mal. Im Großen und Ganzen haben wir wieder in die Spur gefunden. Zufrieden zurücklegen können wir uns jedenfalls nicht, denn in der Liga drohen wir nun so langsam den Anschluß zu verlieren, können uns daher dort keine Rückschläge mehr leisten. In der Champions League hätte ich jetzt natürlich gerne den Gruppensieg, den hätten wir schon in der Tasche haben können, aber in der Türkei anzutreten, bei der Stimmungslage, das das nicht einfach ist muss ich nicht erklären.


    Es folgt noch ein heisser Monat, beginnend mit den Bayern. St. Petersburg in der Champions League und zwei Nordderbys zum Abschluß. Bremen liegt uns ja einigermaßen, der HSV aber eher nicht. Ganz ehrlich, mehr als 3 Punkte sind gut, 4 wären schon zufriedenstellend.

  • Dezember


    Woche 48 - 29.11. - 05.12.2021


    Diese Woche wird Florian Baak in die Elf der Woche gewählt. Starke Abwehrleistung plus Torvorbereitung, ja kann man machen!


    Mal wieder der Chef um mir mitzuteilen wie zufrieden man mit mir ist. Ist man nicht, also grundsätzlich schon (55%). Doch was die Umsetzung der Vereinsphilosophien angeht ist man es ganz und gar nicht. Als ich nachfrage sagt man mir, eine der Philosophien sei es große Namen zu verpflichten, das hätte ich nicht getan! Aha, 1. Jorginho ist kein großer Name? 2. Warum gehen Sie nicht zum Rebbe, der ist für Transfers zuständig. Ich bin richtig stinkig, dabei war ich doch gewarnt worden von Fanakick. Jetzt fällt mir dieser Scheiß echt auf die Füße, wen soll ich denn verpflichten? Den 80 jährigen Pelé?


    Wieder so eine Handgelenksverletzung, diesmal trifft es Serrno. Er wird mit Manschette spielen müssen fürchte ich.



    1. Bundesliga 15. Spieltag

    VfL Wolfsburg (5) - (3) FC Bayern München

    Aufstellung:

    Trapp - Klostermann, Fritsch (66. Baak), Ginter, Goslar (86. Baresic) - Jorginho, Geis - Ahme, Landouré (77. Stindl), Tillman - Zelenka

    Ereignisse:

    03. 1:0 Landouré | Klostermann

    35. 1:1 Williams | Meyer

    36. 2:1 Tillman | Ahme

    39. 3:1 Zelenka | Geis

    48. 3:2 Williams | Thiago

    50. 3:3 Lewandowski | Hummels

    74. 4:3 Zelenka | Goslar

    92. 5:3 Stindl | Ahme

    Endstand: 5:3

    Kommentar:

    Boah ey, was durfte ich mir im Vorfeld nicht alles anhören, ich hätte gegen Allegri noch nie gewonnen ob ich das nicht könnte? Dybala hat gegen uns in drei Spielen drei Tore geschossen, ob wir den nicht stoppen könnten? Ich war kurz davor die Decke hochzugehen, was sollen solche Fragen? Ja und dann erleben wir ein Spiel der Extraklasse, von beiden Seiten wohlgemerkt, das war Spektakulär, das war rassig, ja hochklassig. Beide wollten den Sieg und am Ende haben wir ihnen gezeigt wo der Frosch die Locken hat. Es wurde aber auch mal wieder Zeit sagten die Einen hinterher, die anderen meinten sich die Augen reiben zu müssen das wir in der Lage sind sie zu schlagen. Ja das können wir inzwischen... an einem guten Tag. Hebt die Laune natürlich gleich ganz gewaltig, vor allem bei mir.


    Der arme Allegri ist jedenfalls gefrustet das sie ihr Potenzial nicht abrufen konnten. Hallo, paß auf das du deinen Job behälst mein Freund! Platz 7 aktuell ist sicher nicht das was man sich in München vorstellt. Es liegt also nicht an dieser einen Partie.


    Woche 49 - 06. - 12.12.2021


    Das Florian Ahme in die Elf der Woche gewählt wurde verstehe ich ja, was ich nicht verstehe ist das er der Einzige ist den sie genommen haben.


    Champions League: Gruppenphase 6. Sptg.

    Gr. C: Olympique Lyon - FC Bayern München 2:0 | RSC Anderlecht - FC Arsenal 1:2 | Bayern 15, Lyon 12, Arsenal 7, Anderlecht 1

    Gr. D: FC Schalke 04 - AS Monaco 1:1 | Legia Warschau - FC Barcelona 1:1 | Barca 11, Monaco 11, Schalke 4, Warschau 4


    Champions League Gruppe H 6. Sptg.

    VfL Wolfsburg (1) - (4) Zenit St. Petersburg

    Aufstellung:

    Trapp - Klostermann, Baak, Ginter, Goslar (76. Baresic) - Jorginho, Stindl - Halilovic, Landouré, Tillman (46. Serrano) - Zelenka (64. Reese)

    Ereignisse:

    19. 1:0 Landouré | Zelenka

    49. 2:0 Stindl (FE)

    Endstand: 2:0

    Kommentar:

    Es galt den Gruppensieg festzumachen. Haben wir geschafft, ziemlich unspektukalär, aber kontrolliert und wissend was wir tun.


    Champions League: Gruppenphase 6. Sptg.

    Gr. G: FC Basel - Borussia Dortmund 3:2 | FC Nordsjaelland - Paris St. Germain 1:3 | St. Germain 13, Basel 11, Dortmund 10, Nordsjaelland 0

    Gr. H: FC Liverpool - Besiktas 4:0 | VfL Wolfsburg - Zenit St. Petersburg 2:0 | Wolfsburg 14, Liverpool 12, Besiktas 5, St. Petersburg 2


    Europa League: Gruppenphase 6. Sptg.

    Gr. A: Olympique Marseille - Ferencvaros Budapest 2:0 | Panathinaikos Athen - Hertha BSC Berlin 1:3 | Marseille 18, Hertha 9, Panathinaikos 4, Ferencvaros 4

    Gr. H: Fenerbahce Istanbul - VfB Stuttgart 3:0 | Roter Stern Belgrad - Sampdoria Genua 0:3 | Stuttgart 11, Sampdoria 11, Fenerbahce 10, Roter Stern 1

    Gr. I: Sparta Prag - Malmö FF 1:2 | Bayer 04 Leverkusen - Lechia Danzig 0:0 | Leverkusen 16, Malmö 8, Lechia 6, Sparta 2


    Dortmund und Schalke also raus aus der Champions League, im Falle Dortmund sowas von unnötig, aber was solls. Leverkusen in der Europa League am Überzeugendsten, für Hertha und Stuttgart dürfte es nächste Runde schwer werden.


    1. Bundesliga 16. Spieltag

    Werder Bremen (9) - (3) VfL Wolfsburg

    Aufstellung:

    Trapp - Klostermann, Fritsch, Ginter, Goslar - Jorginho (65. Geis), Stindl (74. Halilovic) - Ahme, Landouré, Tillman (74. Serrano) - Zelenka

    Ereignisse:

    20. 1:0 Johannsson | Zimmer

    27. 1:1 Tillman | Ahme

    56. Pfosten Zelenka

    58. 2:1 Kempf | Junuzovic

    61. 2:2 Stindl | Landouré

    74. 3:2 Crapari | Zimmer

    Endstand: 3:2

    Kommentar:

    Das erste der zwei Nordderbys zum Ende der Hinrunde. Wir treffen auf einen gleichwertigen Gegner, das hab ich auch so erwartet und ihnen gelingt die Revanche für so manche Niederlage die wir Ihnen zuletzt beigebracht hatten. Ist nicht ganz gerecht, aber so ist eben Fußball. Ärgerlich, einen Punkt hatte ich hier durchaus eingeplant, wenn nicht sogar drei. Wirft uns wieder zurück, diese Niederlage.


    Jorginho hat eine Brustkorbverletzung abgekriegt, wird die Woche nicht trainieren können.



    Woche 50 - 13. - 19.12.2021


    Auslosung Achtelfinale

    Wir sind zwar gesetzt, doch es gibt ein Wiedersehen mit Manchester City. Die Bayern treffen auf Atletico Madrid. Beides größere Hausnummern als erwartet.


    Inzwischen fliegen Reihenweise die Trainer in Europa. In der Bundesliga hat Hoffenheim nun den Nachfolger von Wolf präsentiert. Es ist Volkan Uluc. Der 51 jährige ist seit 24 Jahren im Geschäft. Er war zuletzt bei Fenerbahce beschäftigt, hatte dort so seine Probleme und flog dann dort. Kann aber mit den Türken 2 Meistertitel, 3 Pokalsiege und 3 Supercups vorweisen. Er war zuvor lange in Deutschlands unteren Ligen tätig, mit BFC Dynamo Berlin gewann er 2014 die Oberliga Nordost Staffel 2.


    1. Bundesliga 17. Spieltag

    VfL Wolfsburg (6) - (4) Hamburger SV

    Aufstellung:

    Trapp - Klostermann, Fritsch, Ginter, Goslar - Geis, Allan (46. Kilic) - Ahme (59. Halilovic), Landouré, Tillman - Zelenka (59. Haland)

    Ereignisse:

    11. 0:1 Ekdal | Brenet

    38. 0:2 Selke | Bittencourt

    Endstand: 0:2

    Kommentar:

    Der letzte Akt stand an. Dank der Niederlage in Bremen ist der HSV auch noch an uns vorbei marschiert. Und er führt uns vor! Unser Mittelfeld ist heute eine einzige Katastrophe, dazu verletzt sich Allan auch noch. Ja, jetzt habe ich meine drei Punkte, aber die sind anders zustande gekommen als ich erwartet hatte. Ganz anders.



    Diego Simeone verläßt Atletico Madrid um neuer Trainer bei Inter Mailand zu werden. Das ist die Sensation der Woche! Simeone war ja dort schon als Spieler tätig, kehrt quasi in seine Heimat zurück. Atletico bekommt eine Entschädigung in Höhe von 7 Mio. für ihn und sucht nun seinerseits einen Trainer.



    Woche 51 - 20. - 26.12.2021


    Nun, ich bin mächtig unzufrieden ob der beiden letzten Niederlagen. Dabei kennzeichnen sie im Prinzip nur diese Saison voller Auf´s und Ab´s. Bevor ich mich jetzt in den Urlaub verziehe mal wieder mein Leistungsbericht für Rebbe. Ich rechne nicht damit das er viel ändern wird, sage ich mal vorab. Dabei gäbe es viel zu tun.


    [tabmenu]

    [tab='Tor']

    TW (TW) - Kevin Trapp, 31 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2025 - Gehalt: 5,45M - Wert: 13M (-1M) Fähigkeit: 17 Potenzial 17

    Saisondaten: Spiele: 24 - Gegentore: 31 - zu Null: 7 - Karten: 0-0 - Notenschnitt: 7,16 - Mann des Tages: 1

    Keine so überragende Saison bislang von ihm, was aber nicht an ihm, sondern seinen Vorderleuten liegt.


    TW (TW) - Thomas Dähne, 27 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2022 - Gehalt: 488K - Wert: 97K (- 391K) Fähigkeit: 14 Potenzial 14

    Saisondaten: Spiele: 1 (0) - Gegentore: 0 - zu Null: 0 - Karten: 0-0 - Notenschnitt: 0 - Mann des Tages: 0

    Er hält die Füße still, das ist gut, mehr gibt es über ihn nicht zu sagen.[/tab][tab='Abwehr']

    VR (DAV) - Lukas Klostermann, 25 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2025 - Gehalt: 4,55M - Wert: 17M (+750K) Fähigkeit: 16 (-1) Potenzial 16 (-1)

    Saisondaten: Spiele: 20 (0) - Tore: 0 - Vorlagen: 2 - Karten: 3-0 - Notenschnitt: 7,15 - Mann des Tages: 1

    Gut wie immer, aber lange nicht so überragend wie letztes Jahr. Auch er baut ab, was mich erschreckt!


    VR (AV) - Julian Korb, 29 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2024 - Gehalt: 2,7M - Wert: 8M (-3,5M) Fähigkeit: 15 Potenzial 15

    Saisondaten: Spiele: 6 (4) - Tore: 0 - Vorlagen: 1 - Karten: 0-0 - Notenschnitt: 6,94 - Mann des Tages: 0

    Tja die Experten hatten es vorher gesagt, das ist noch Bundesligadurchschnitt, mehr nicht. Aber als Backup nehme ich ihn sehr gern.


    VZ (BSV) - Matthias Ginter 27 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2026 - Gehalt: 7,45M - Wert: 25 (+500K) Fähigkeit: 17 Potenzial 17

    Saisondaten: Spiele: 21 (1) - Tore: 1 - Vorlagen: 0 - Karten: 0-0 - Notenschnitt: 7,11 - Mann des Tages: 2

    Unser Neuzugang von den Bayern, eingeschlagen würde ich sagen. Dennoch ich trauere Heintz noch ein wenig nach. Matthias ist allerdings vielseitiger.


    VZ (IV) - Patrick Fritsch, 23 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2025 - Gehalt: 1,4M - Wert: 4,6M Fähigkeit: 15 Potenzial 16

    Saisondaten: Spiele: 12 (5) - Tore: 3 - Vorlagen: 0 - Karten: 2-0 - Notenschnitt: 7,11 - Mann des Tages: 0

    Stabile Leistung von Patrick. 3 Kopfballtore bereits von Ihm!


    VZ (IV) - Kevin Sibille, 23 Jahre - Argentinien - Vertrag: 2025 - Gehalt: 2,37M - Wert: 3,8M (-1,95M) Fähigkeit: 16 Potenzial 17

    Saisondaten: Spiele: 8 (0) - Tore: 2 - Vorlagen: 0 - Karten: 0-0 - Notenschnitt: 7,40 - Mann des Tages: 1

    Überragend bis zu seiner schweren Verletzung. Hoffe er stabilisiert uns hinten weiter.


    VZ (IV) - Florian Baak, 22 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2025 - Gehalt: 1,45M - Wert: 12,5 (-1,25M) Fähigkeit: 15 Potenzial 16

    Saisondaten: Spiele: 8 (3) - Tore: 0 - Vorlagen: 2 - Karten: 1-0 - Notenschnitt: 7,19 - Mann des Tages: 2

    Da haben wir einen richtig kopfballstarken Verteidiger bekommen. Inzwischen hab ich überhaupt keine Bedenken mehr ihn in die Schlacht zu werfen.


    VL (DAV) - Per Goslar, 19 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2026 - Gehalt: 1,5M - Wert: 4,7M (+1M) Fähigkeit: 17 (+1) Potenzial 17-19 (-1)

    Saisondaten: Spiele: 19 (0) - Tore: 1 - Vorlagen: 5 - Karten: 3-0 - Notenschnitt: 7,36 - Mann des Tages: 1

    Per hat einen weiteren großen Schritt getan und wird mehr und mehr zum Leistungsträger, toll.


    VL (DAV) - Josip Baresic, 19 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2025 - Gehalt: 538K - Wert: 5M (-250K) Fähigkeit: 15 Potenzial 16-18

    Saisondaten: Spiele: 6 (2) - Tore: 0 - Vorlagen: 0 - Karten: 1-0 - Notenschnitt: 6,68 - Mann des Tages: 0

    Wäre da nicht das Potenzial was man in ihm schon sehen kann, würde ich sagen durchgefallen. Ja ist er, aber da kann was draus werden.[/tab][tab='Mittelfeld']

    MZ (ZSM) - Allan, 24 Jahre - Brasilien - Vertrag: 2025 - Gehalt: 2,4M - Wert: 19M (-750K) Fähigkeit: 16 Potenzial 16

    Saisondaten: Spiele: 6 (5) - Tore: 0 - Vorlagen: 1 - Karten: 2-0 - Notenschnitt: 6,80 - Mann des Tages: 0

    Die Situation ist nicht besser geworden für ihn, im Gegenteil, die Zeichen stehen eigentlich klar auf Abschied.


    MZ (ZSM) - Jorginho, 29 Jahre - Italien - Vertrag: 2024 - Gehalt: 5,35M - Wert: 21M (-4M) Fähigkeit: 18 Potenzial 18

    Saisondaten: Spiele: 15 (2) - Tore: 2 - Vorlagen: 1 - Karten: 1-0 - Notenschnitt: 7,09 - Mann des Tages: 0

    Naja, recht unauffällig der Gute. Aber er ist durchaus wichtig für unser Spiel.


    ZM (ZSm) - Johannes Geis, 28 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2024 - Gehalt: 5,7M - Wert: 10,75M (-2,25M) Fähigkeit: 16 Potenzial 16

    Saisondaten: Spiele: 13 (6) - Tore: 1 - Vorlagen: 1 - Karten: 1-0 - Notenschnitt: 7,04 - Mann des Tages: 1

    Johannes baut weiter leise und fast unbemerkt ab. Ein bisschen früh für sein Alter meine ich.


    DM (Beo) - Assane Dioussé, 23 Jahre - Senegal - Vertrag: 2025 - Gehalt: 1,3M - Wert: 8,75M (-1M) Fähigkeit: 15 Potenzial 16

    Saisondaten: Spiele: 3 (2) - Tore: 1 - Vorlagen: 2 - Karten: 1-0 - Notenschnitt: 7,04 - Mann des Tages: 0

    Auch länger verletzt gewesen was einer der Gründe ist warum er noch nicht wirklich rein gefunden hat.


    MZ (ZSM) - Recep Kilic, 20 Jahre - Türkei - Vertrag: 2024 - Gehalt: 850K - Wert: 6,25M (-1,5M) Fähigkeit: 15 Potenzial 15-17 (-1)

    Saisondaten: Spiele: 12 (5) - Tore: 0 - Vorlagen: 1 - Karten: 5-0 - Notenschnitt: 6,96 - Mann des Tages: 0

    Das war ein deutlicher Schritt Rückwärts für Recep. Offenbar war er im Kopf nicht klar. Ich hoffe das ist jetzt vorbei.


    ML (Flg) - Timothy Tillman, 22 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2026 - Gehalt: 5,9M - Wert: 24,5M (-1,5M) Fähigkeit: 17 (-1) Potenzial 17 (-1)

    Saisondaten: Spiele: 13 (2) - Tore: 6 - Vorlagen: 2 - Karten: 0-0 - Notenschnitt: 7,21 - Mann des Tages: 2

    Timothy war stärker als er noch geliehen war, aber dennoch war das eine starke Hinrunde von ihm.


    OML (Flg) - Mario Serrano, 17 Jahre - Spanien - Vertrag: 2024 - Gehalt: 110K - Wert: 725K (+325K) Fähigkeit: 15 Potenzial 18-20

    Saisondaten: Spiele: 12 (8) - Tore: 0 - Vorlagen: 4 - Karten: 0-0 - Notenschnitt: 6,92 - Mann des Tages: 0

    Der Junge ist 17 daher will ich gnädig mit ihm sein. Muss noch lernen, ist bemüht und hat viel mehr Einsatzzeit bekommen als ich geplant hatte weil ja auch Tillman ausgefallen war.


    MR (Flg) - Florian Ahme, 20 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2024 - Gehalt: 1,22M - Wert: 11,25M (-500K) Fähigkeit: 17 Potenzial 18-20

    Saisondaten: Spiele: 20 (2) - Tore: 5 - Vorlagen: 8 - Karten: 3-0 - Notenschnitt: 7,25 - Mann des Tages: 3

    Florian ist der andere Spieler der sich toll entwickelt hat und zum Faktor unseres Spiels geworden ist.


    OMR (IZA) - Alen Halilovic, 25 Jahre - Kroatien - Vertrag: 2025 - Gehalt: 3,05M - Wert: 18,75M (-3,5M) Fähigkeit: 18 Potenzial 18

    Saisondaten: Spiele: 6 (8) - Tore: 1 - Vorlagen: 2 - Karten: 0-0 - Notenschnitt: 6,84 - Mann des Tages: 1

    Kommt am jungen Ahme schon nicht mehr vorbei, vielleicht ist die Mitte doch noch eine Lösung für ihn, derzeit sehe ich ihn eher auf dem Abstellgleis


    OMZ (VSm) - Habib Landoure, 19 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2025 - Gehalt: 1,35M - Wert: 7,25M (+3,15M) Fähigkeit: 17 Potenzial 17-19

    Saisondaten: Spiele: 18 (1) - Tore: 6 - Vorlagen: 8 - Karten: 2-0 - Notenschnitt: 7,35 - Mann des Tages: 0

    Vor einem Jahr sagte ich das er viel erreichen kann. Hat er inzwischen, ist zum Dreh- und Angelpunkt unseres Spiels geworden. Schwächelt er, was selten vorkommt, dann schwächelt unsere ganze Offensive wie zuletzt gegen den HSV.


    OMZ (OM) - Lars Stindl, 33 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2023 - Gehalt: 6,85M - Wert: 2,2M (-500K) Fähigkeit: 16 Potenzial 16

    Saisondaten: Spiele: 7 (7) - Tore: 6 - Vorlagen: 1 - Karten: 2-0 - Notenschnitt: 7,05 - Mann des Tages: 1

    Hat gebraucht ehe er uns weiter helfen konnte, zuletzt jedoch Bockstark.


    [/tab][tab='Angriff']

    TJZ (SS) - Fabian Reese, 23 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2025 - Gehalt: 1,9M - Wert: 15,25M (-2M) Fähigkeit: 15 Potenzial 16

    Saisondaten: Spiele: 1 (5) - Tore: 0 - Vorlagen: 0 - Karten: 0-0 - Notenschnitt: 6,66 - Mann des Tages: 0

    Was auch immer Rebbe mit ihm wollte, ich wusste es vorher und sehe mich bislang auch bestätigt das er es nicht bringen wird. Tut mir Leid, diese Art Stürmer ist nicht meins.


    TJ (SS) - Erling Haland, 21 Jahre - Norwegen - Vertrag: 2024 - Gehalt: 550K - Wert: 3,8M (-100K) Fähigkeit: 15 Potenzial 15-17

    Saisondaten: Spiele: 2 (5) - Tore: 1 - Vorlagen: 1 - Karten: 1-0 - Notenschnitt: 6,72 - Mann des Tages: 0

    Ein verlorenes halbes Jahr auch für Erling. Leider dabei hat er inzwischen alles was ein guter Bundesligastürmer braucht.


    TJZ (HSp) - Stanislav Zelenka, 19 Jahre - Tchechien - Vertrag: 2026 - Gehalt: 5,25M - Wert: 31M (+1,5M) Fähigkeit: 18 Potenzial 18-20

    Saisondaten: Spiele: 22 (1) - Tore: 16 - Vorlagen: 5 - Karten: 1-0 - Notenschnitt: 7,44 - Mann des Tages: 5

    Der Junge hat im Grunde eingeschlagen wie eine Bombe. Leider nur er. Nachdem Abgang unserer Stürmer der Superlative der Lichtblick schlechthin.[/tab][/tabmenu]


    Kevin Sibille steigt nun auch wieder voll ins Training ein.


    Fast ein halbes Jahr lang geisterte durch die Presse das Paulo Dybala zu Manchester United wechseln wird. Nun hat er bei Bayern verlängert.



    Woche 52 - 27.12.2021 - 02.01.2022


    Stanislaw Zelenka hat seinen Intensivsprachkurs erfolgreich abgeschlossen. Er hat hervorragende Fortschritte dabei gemacht und spricht jetzt richtig gut Deutsch.


    Der Knaller der Woche ist die Entlassung von Mauricio Pochettino bei Tottenham.


    Natürlich, Atletico Madrid lädt zum Vorstellungsgespräch. Da wird doch wieder nichts von, aber ablehnen kann ich das nicht.


    Kevin de Bruyne wird zum Weltfußballer des Jahres gewählt, dies vor Neymar und Pogba.

  • Januar


    Woche 1 - 03. - 09.01.2022


    Olaf wird mal erstaunlich früh tätig. Zelenka hatte gemeckert und er will tatsächlich einen weiteren Stürmer holen. Sein Auge fällt auf einen alten Bekannten. Victor Osimhen soll von PSG ausgeliehen werden. Würde mich ja freuen ihn wieder zu sehen. Aber das wird nicht einfach, auch Everton und Porto sind an dem Jungen dran. Letzlich verlieren wir und Everton bekommt den Zuschlag von Victor.


    Der VfL Bochum will Thomas Dähne kaufen und zwar zum Saisonende, das ablösefrei. Doch der Junge lehnt ab, erstaunlich.


    Patrick Fritsch verletzt sich im Training. Ein Leistenbruch der ihn sicherlich den ganzen Januar kosten wird.


    Alen beklagt sich bei mir über mangelnde Einsatzzeiten. Er hat ja Recht, er könnte uns mehr helfen das ist sicher, nur an Ahme kommt er nicht vorbei. Ich will ihn mal links und in der Mitte testen, daher verspreche ich ihm mehr Einsätze.


    Ich hab es ja gewusst, die Reise nach Madrid war für die Katz. Egal. Gegen Carlo Ancelotti kann ich eben noch nicht anstinken.


    Auch Florian möchte mit mir über seine Zukunft sprechen. Es geht um seinen Vertrag, daher schicke ich ihn zu Rebbe.



    Woche 2 - 10. - 16.01.2022


    Tottenham ist recht schnell fündig geworden, Jürgen Klopp übernimmt. Tottenham steht aktuell auf Platz 18, also einem Abstiegsplatz in der Premier League.


    Feundschaftsspiel

    Preußen Münster - VfL Wolfsburg 2:2

    Tore: Warschweski (31./72.) / Allan (15.), Haland (65.)


    Vom Ergebnis her war es eine Blamage ganz klar, egal ob wir erst ein paar Tage wieder im Training sind oder nicht. Eine Blamage war es für Thomas Dähne vor allem, beim zweiten Gegentor trifft ihn die Hauptschuld. Es gab ein paar Positive Nachrichten trotz alledem. Halilovic auf Links und Reese auf Rechts das war nicht schlecht z.B. Allan im Zentrum auch nicht, schönes Tor von ihm im übrigen.


    Die Bayern werben uns Thorsten Albustin, unserern U19 Torwarttrainer ab. Er wird dort in gleicher Funktion tätig werden. Ein paar Tage später verlieren wir mit Marc Lorius auch unseren U19 Fitneßtrainer an die Bayern. Auch er wird dort in gleicher Funktion tätig werden. Heisst wir haben in dem Bereich gute Arbeit geleistet und damit Begehrlichkeiten geweckt.


    Olaf hingegen hat sich ein neues Transferziel gesetzt. Was auch immer ihn da umtreibt, er macht der LA Galaxy ein Angebot für Dan Dickinson in Höhe von 6,5/9,25 Mio. und haut damit quasi sein verbliebenes Transferbudget raus. Dickinson ist ein DM der dort den zurück gezogenen Spielmacher gibt. Davon haben wir allerdings mit Jorginho und Geis schon Zweie. Selbst Allan könnte das spielen. Naja, ich hab mir längst abgewöhnt die Dinge zu hinterfragen sollte ich jetzt sagen, stimmt aber eben nicht.


    LA Galaxy akzeptiert nach ein paar Tagen Bedenkzeit. Ich hatte schon gedacht auch das wird nichts.


    Fabian möchte mich sprechen wegen seiner Einsatzzeiten. Nun, es ist offensichtlich das er uns nicht hilft, dennoch bin ich bereit ihm eine Chance zu geben wenn er sich im Training aufdrängt. Doch damit ist er nicht einverstanden, meint er wäre auch so gut genug. Kurz gesagt, das ganze eskaliert und er landet auf der Transferliste. Außerdem biete ich ihn aktiv an. Gerade von dem bin ich nicht bereit mir irgendwas erzählen zu lassen. Keine Ahnung was Olaf Rebbe getrieben hat ihn zu kaufen, denn auch in Stuttgart war er eigentlich schon auf dem Abstellgleis.


    Das anbieten bringt nichts, jedoch heisst es Preston North End und Fulham wären an ihm interessiert. Zweite Liga, ja da könnte ich ihn mir vorstellen. Um ihm endgültig klar zu machen das seine Zeit hier um ist, schicke ich ihn in die Zweite.


    Natürlich, wir haben Januar da grassiert die Grippe. Allan und Halilovic trifft es, ärgerlich da ich beide am Samstag spielen lassen möchte.


    Florian erntet den Lohn für seine positivie Entwicklung, Olaf Rebbe gibt ihm einen neuen Vertrag bis 2026 über 2,4 Mio.


    Mit Sven Höh verpflichten wir dann einen neuen U19 - Torwarttrainer. Ich glaube spontan das wir uns dabei nicht verschlechtert haben.


    Juventus Turin hat sich Thiago von den Bayern geschnappt. Auch das geisterte schon ein wenig durch die Medien. Es hieß Allegri sei unzufrieden mit ihm. 9,5/12,25 Mio. die hätten wir auch bezahlen können, aber Olaf hat nicht reagiert.


    Feundschaftsspiel

    VfL Wolfsburg - RB Salzburg 0:0

    Tore: /


    Wir waren deutlich bemüht, hatten heute aber trotz zahlreicher Chancen kein Abschlußglück. Macht mir etwas Sorgen wie wir aus dem Winterschlaf herausgekommen sind.



    Woche 3 - 17. - 23.01.2022


    Der HSV macht Olaf ein ablösefreies Angebot für Thomas Dähne. Muss man nicht drüber diskutieren, dessen Vertrag läuft eben aus. Doch auch dem HSV erteilt Thoams schließlich eine Absage. Keine Ahnung was den umtreibt.


    1. Bundesliga 18. Spieltag

    VfL Wolfsburg (7) - (14) SpVgg Greuther Fürth

    Aufstellung:

    Trapp - Klostermann, Sibille (70. Baak), Ginter, Goslar - Jorginho, Allan (70. Geis) - Halilovic, Landouré (80. Stindl), Tillman - Zelenka

    Ereignisse:

    01. 1:0 Halilovic | Zelenka

    05. 2:0 Landouré | Halilovic

    16. 3:0 Sibille | Ginter

    41. 3:1 Koné | Raum

    44. Pfosten Halilovic

    68. 4:1 Landouré

    Endstand: 4:1

    Kommentar:

    Halilovic und Landouré führen uns zu einem großartigen Sieg. In der ersten Viertelstunde laden wir sämtlichen Frust bei den Fürthern ab, dadurch wird es ein leichtes Spiel zum Auftakt der Rückrunde. Einzig Sibille macht mir etwas Sorgen, ihm fehlt natürlich noch Spielpraxis was zu ein paar Fehlpässen führte, unter anderem dem zum Gegentor.


    Woche 4 - 24. - 30.01.2022


    Kevin Sibille hat sich ebenfalls die Grippe eingefangen. Fällt zwar nur 1-2 Tage aus, doch gegen Stuttgart sieht es schlecht aus, da auch Fritsch noch ausfällt wird es eng in der Innenverteidigung.


    Alen Halilovic und Habib Landouré werden vollkommen zu Recht in die Elf der Woche berufen.


    1. Bundesliga 19. Spieltag

    VfB Stuttgart (4) - (6) VfL Wolfsburg

    Aufstellung:

    Trapp - Klostermann, Baak, Ginter, Goslar - Jorginho, Allan (81. Geis) - Halilovic (59. Ahme), Landouré, Tillman - Zelenka (59. Haland)

    Ereignisse:

    16. 1:0 Özcan | Günay

    47. 2:0 Tumminello | Kilic

    65. 3:0 Tumminello

    84. 4:0 Özcan | Tumminello

    86. 4:1 Landouré | Haland

    90. 4:2 Haland | Landouré

    Endstand: 4:2

    Kommentar:

    Stuttgart nimmt uns schlicht auseinander, gut gemacht von denen. Erschreckend das dies so einfach möglich ist. Gut wir waren hier die Außenseiter und sind zu spät aufgewacht. Einer Spitzenmannschaft würde sowas nicht passieren, was nichts anderes bedeutet als das wir dies nicht mehr sind.


    Fritsch ist wieder im Training.


    1. Bundesliga 20. Spieltag

    VfL Wolfsburg (6) - (17) FC Ingolstadt 04

    Aufstellung:

    Trapp - Klostermann, Sibille, Ginter, Goslar - Jorginho (66. Baak), Allan - Halilovic (79. Ahme), Landouré, Tillman (79. Serrano) - Zelenka

    Ereignisse:

    01. 1:0 Halilovic | Goslar

    04. 2:0 Zelenka | Halilovic

    04. Pfosten Halilovic

    29. 2:1 Albrings

    46. Pfosten Tillman

    57. Rote Karte Allan

    62. Pfosten Erras

    Endstand: 2:1

    Kommentar:

    Wieder fangen wir richtig stark an, doch dann ziehen sie uns den Stecker und machen den Anschlußtreffer. Über den Rest legen wir lieber den Mantel des Schweigens. Sowas darf uns nicht passieren. Immerhin bekommen wir den Sieg über die Zeit, das ist positive heute.



    Allen bekommt doch tatsächlich nur ein einziges Spiel Sperre! Tut mir Leid, sowas will man nicht sehen und daher bin selbst ich für eine längere Sperre.


    Nein Besserung ist nicht in Sicht, im Gegenteil. Ich hab es schon über Weihnachten beschlossen und nun erzähle ich es euch auch. Ich werde am Ende der Saison den Verein verlassen. Ich brauche eine Veränderung wenn nicht gar eine Pause. Egal was passieren wird, so soll es nun sein. Ich glaube es ist sowohl für den Verein als auch für mich die Beste Lösung.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Februar


    Woche 5 - 31.01. - 06.02.2022


    Ich habe von der Sache mit Dickinson nichts mehr gehört, gehe aber davon aus das der Transfer gescheitert ist. Fakt ist jedenfalls, heute gibt Olaf ein Angebot für Lucas Tousart von Olympique Lyon ab. Der spielt die gleiche Position. Das Angebot beläuft sich auf 7/8,75 Mio. Lucas ist allerdings eher ein ballerobernder DM. Lyon nimmt jedenfalls an und auch Tousart ist sich ganz fix mit Olaf einig.

    DM (Beo) - Lucas Tousart, 24 Jahre - Frankreich - Vertrag: 2026 - Gehalt: 1,92M - Wert: 17,75M Fähigkeit: 16 Potenzial 17


    Die Presse sieht diesen Deal als Panikkauf an, ich muss zugeben, so ganz abwegig erscheint mir das auch nicht.


    Kurz darauf macht uns Leverkusen ein nicht verhandelbares Angebot in Höhe von 15/18,75 Mio. für Lukas Klostermann. Rebbe akzeptiert ohne mit der Wimper zu zucken. Auch das geht dann heute ganz schnell und schon ist der weg. Schade einerseits, doch ich hab meine Zweifel ob es nicht sogar richtig ist. Mehr Geld bekommen wir für den auch nicht wieder.

    Lukas kam 2020 für 16,25 Mio. von Werder Bremen. Für uns hat er 34 Ligaspiele bestritten, kein Tor erzielt.


    Kaum räumt Lukas seinen Spind da geht ein Angebot für Christian Träsch raus. Hmm? Der ist inzwischen 34, warum sollen wir den denn bitte zurück holen? Auch wenn er kostenlos kommen würde und zwar am Saisonende, ich brauche den nicht Olaf. Ich frag mich mal wieder was Olaf so raucht wenn er alleine ist. Nun, er wird kommen. Wenn er ihr es so haben wollt bitte, ich kann euch nicht helfen, so wird das jedenfalls nie was mit einer Spitzenmannschaft.


    Aber die Seniorenelf die hier offenbar nächstes Jahr entstehen soll ist noch nicht fertig. Olaf macht Leverkusen auch ein Angebot für Javier Hernandez, oder auch Chicharito genannt. Der ist ebenfalls im Sommer frei verfügbar. Und auch der 33 jährige wird kommen. Ich überlege ernsthaft ob ich nicht gleich meine Kündigung einreichen soll.


    Neues von Timo Werner. Er verläßt die Bayern nach nur 6 Einsätzen wieder und wechselt zu Manchester City. Die zahlen 22 Mio. für ihn. Hab ich gesagt das er bei den Bayern nicht glücklich werden würde? Hab ich es gesagt?


    Bei der Meldung für die Champions League können wir Patrick Fritsch nun nachmelden. Da uns Klostermann ja verlassen hat ist ein Platz frei geworden. Lucas Tousart kann nicht nachgemeldet werden, da er schon für Olympique Lyon im Einsatz war. Er wurde dort viermal eingewechselt.

    Darüber hinaus ziehe ich den 17 jährigen Rafal Janik in die Erste hoch, ein rechter Verteidiger. Der ist zwar noch nicht soweit, doch ich muss ihn ins kalte Wasser werfen.


    Der Vorstand ist noch zu 51% mit mir zufrieden, inzwischen ist es nicht nur die Transferpolitik, nein auch die Ergebnisse und die Art wie wir spielen gefällt nicht mehr. Hier braut sich was zusammen, wenn man der Presse glauben darf, was man nicht darf, dann stehe ich in der Kritik. Die sagt deutlich ein Sieg in Dortmund ist Pflicht oder die Luft wird dünn für mich. Da hilft es auch wenig wenn sich ehemalige wie Edin Dzeko über mich auslassen und mit ihren Aussagen noch Öl in´s Feuer gießen.


    Unser Physio meint das Patrick Fritsch eine Halbzeit lang spielen könnte wenn er müsste.


    1. Bundesliga 21. Spieltag

    Borussia Dortmund (1) - (7) VfL Wolfsburg

    Aufstellung:

    Trapp - Korb, Sibille, Ginter (60. Baak), Goslar - Tousart, Jorginho (60. Stindl) - Halilovic, Landouré, Tillman - Zelenka (88. Haland)

    Ereignisse:

    06. 1:0 Schürrle | Amiri

    12. 2:0 Kopf (FE)

    23. 3:0 Amiri | Schürrle

    37. 3:1 Landouré (FS)

    45+2. 3:2 Tillman | Halilovic

    50. 4:2 De Light

    78. 5:2 Amiri

    80. 6:2 Isak | Amiri

    Endstand: 6:2

    Kommentar:

    Wir haben etwas an der Taktik gefeilt, aber das das hier heute nach hinten losgeht ist mir eigentlich vollkommen klar.

    Verstecken wollen wir uns hier trotzdem nicht. Tja und dann geht es los und wir fangen uns gleich ein Tor, Schürrle wird da wunderbar in die Gasse geschickt, Hut ab, dann nur 6 Minuten später das zweite Tor per Foulelfmeter. Berechtigt und somit auch nicht diskussionswürdig. Nach nur 23 Minuten ist es dann endgültig vorbei, die nehmen uns nicht nur bei diesem Spielzug einfach auseinander. Landoure versenkt dann einen Freistoß im Kasten zum 3:1. In der Nachspielzeit dann gar noch der Anschlußtreffer, nicht nur die Dortmunder, auch ich reib mir verdutzt die Augen.

    Doch nach der Pause wieder Dortmund, Trapp leistet sich einen schweren Fehler, De Light darf abstauben und sie sind wieder zwei Tore vor. In der 78. der nächste Bock von Trapp, diesmal darf Amiri. 2 Minuten später ein Ballverlust von Zelenka und wir laufen in den nächsten Konter, es ist einfach nur noch grausam und ich bin einfach nur froh als es endlich vorbei ist.



    Woche 6 - 07. - 13.02.2022


    DFB Pokal Viertelfinale

    SpVgg Greuther Fürth - FC Bayern München 2:3

    1. FC Heidenheim - Borussia Dortmund 0:1


    VfB Stuttgart - Bayer 04 Leverkusen 5:4 n.V.

    1. FC Kaiserslautern - Fortuna Düsseldorf 0:0 n.V. 3:4 n.E.


    1. Bundesliga 22. Spieltag

    VfL Wolfsburg (7) - (9) RB Leipzig

    Aufstellung:

    Trapp - Korb, Ginter, Fritsch, Goslar - Tousart, Dioussé (39. Allan) - Halilovic (77. Ahme), Landouré, Tillman (61. Sibille) - Haland

    Ereignisse:

    45+1. Gelb-Rote Karte Tousart

    67. 1:0 Haland | Landouré

    69. 1:1 Burke | Castellano

    Endstand: 1:1

    Kommentar:

    Wir haben uns die ganze Woche verkrochen und auf die Chance gewartet uns heute rehabilitieren zu können. Allerdings kommt Leipzig mit einem satten 4:0 über die Hertha nach Wolfsburg und daher gelten sie als Favorit.

    Nun, wie war das? Wenn du Scheiß am Fuß hast..., genau das hatten wir heute, sonst da bin ich sicher hätten wir den Dreier hinbekommen, doch dank des übermütigen Tousart sind es zwei Punkte weniger. Das ist ärgerlich und hilft uns nicht wirklich in dieser Situation.


    Assane Dioussé hat sich das Fugelenk verstaucht, damit sehen wir ihn erst in drei-vier Wochen wieder.



    Woche 7 - 14. - 20.02.2022


    Champions League: Achtelfinale Hinspiele

    AS Rom - FC Paris St. Germain 2:1

    FC Liverpool - Real Madrid 1:2


    FC Basel - FC Barcelona 2:5

    Olympique Lyon - Manchester United 0:1


    Europa League: 3. Runde Hinspiele

    BSC Young Boys Bern - Borussia Dortmund 2:3

    FC Schalke 04 - FC Chelsea London 1:1

    Hertha BSC Berlin - Crystal Palace 0:3

    OGC Nizza - VfB Stuttgart 0:1

    UC Sampdoria Genua - Bayer 04 Leverkusen 3:3


    Florian Ahme zieht sich eine Erkältung zu. Unser Physio meint zwar er kriegt das hin, aber ich glaube nicht daran.


    Lars Stindl meckert wieder rum das er zu selten in der Startaufstellung stände. Noch ein bisschen mein Freund und du kannst gerne der Startaufstellung der U23 angehören!


    1. Bundesliga 23. Spieltag

    Eintracht Frankfurt (10) - (7) VfL Wolfsburg

    Aufstellung:

    Trapp - Korb, Sibille, Ginter, Goslar - Geis (78. Kilic), Jorginho - Halilovic (63. Stindl), Landouré, Tillman (63. Serrano) - Zelenka

    Ereignisse:

    25. 1:0 Walter | Montoya

    40. 1:1 Zelenka | Landouré

    Endstand: 1:1

    Kommentar:

    Unter normalen Umständen wäre ich mit dem Punkt hier sehr zufrieden gewesen, doch wir haben keine normalen Umstände, wir verlieren so langsam aber sicher unser Saisonziel aus den Augen. Wir haben das gut gespielt, etwas Pech gehabt und unterm Strich passt das Ergebnis zur Leistung. Die ist eben zur Zeit viel zu wenig.



    Hertha BSC, zur Zeit auf Platz 17, damit akut Abstiegsbedroht, entlässt Thomas Meggle, nachdem man gegen den Tabellenletzten Freiburg mit 3:2 verloren hat. Vor einem Jahr hat er mit der Hertha noch den DFB-Pokal geholt, im Sommer auch den Supercup, nun muss er gehen. Als Nachfolger werden Feulner (Hannover), Breitenreiter (arbeitslos) und Hasenhüttl (Freiburg) gehandelt.

    Überrascht es mich noch wirklich? Bei den Wettquoten welcher Trainer als nächstes fliegt, stehe ich auf Platz 3. Bessere Quoten haben nur Sergej Rebrov (Schalke) und Ralph Hasenhüttl (Freiburg) zu bieten.



    Woche 8 - 21. - 27.02.2022


    Kevin Trapp wurde in die Elf der Woche gewählt.


    Champions League Achtelfinale Hinspiel

    Manchester City - VfL Wolfsburg

    Aufstellung:

    Trapp - Korb (37. Baak), Sibille, Ginter, Goslar - Geis (70. Allan) - Kilic, Jorghinho - Halilovic (79. Ahme), Zelenka, Tillman

    Ereignisse:

    52. 0:1 Tillman | Goslar

    59. 0:2 Zelenka | Halilovic

    Endstand: 0:2

    Kommentar:

    So wie wir drauf sind, sind wir eigentlich nur ins Etihad gekommen um uns abschlachten zu lassen. Doch weit gefehlt, Kollege Löw kriegt die Hucke voll, wurde aber auch mal Zeit. Glänzend verteidigt von uns und dann unglaublich aber wahr nicht einmal, nein gleich zweimal zugeschlagen. Erst Tillman mit einem Lupfer, dann Zelenka mit einem Kopfball nach toller Flanke von Halilovic. Ich trau meinen Augen immer noch nicht wenn ich auf die Ergebnistafel schaue. Bravo Jungs!


    Champions League: Achtelfinale Hinspiele

    Athletic Bilbao - FC Porto 0:2

    Manchester City - VfL Wolfsburg 0:2


    AS Monaco - AC Mailand 2:0

    Atletico Madrid - FC Bayern München 3:0


    Europa League: 3. Runde Rückspiele

    Bayer 04 Leverkusen - UC Sampdoria Genua 3:0

    Borussia Dortmund - BSC Young Boys Bern 1:1

    Chrystal Palace - Hertha BSC Berlin[s] 0:0

    [s]FC Chelsea - Schalke 04 1:1 n.V. 3:4 n.E.

    VfB Stuttgart - OGC Nizza 1:0


    Na das ist deutlich besser gelaufen als erwartet, vor allem natürlich das Schalke Chelsea eleminieren konnte ist sensationell.


    1. Bundesliga 24. Spieltag

    VfL Wolfsburg (8) - (18) SC Freiburg

    Aufstellung:

    Trapp - Korb, Sibille, Ginter (76. Fritsch), Goslar - Tousart, Jorginho - Halilovic, Landouré (60. Stindl), Tillman (67. Serrano) - Zelenka

    Ereignisse:

    53. 1:0 Zelenka | Halilovic

    79. 2:0 Zelenka | Jorginho

    Endstand: 2:0

    Kommentar:

    Einerseits sind wir müde, andererseits haben wir im Etihad Moral getankt. Würde es uns gelingen die mit in die Bundesliga zu nehmen? Ja, wir brauchten zwar recht lange, in der ersten Halbzeit sah es auch erst nicht so aus, doch dann setze sich Halilovic und vor allem natürlich Zelenka mit ihrer Qualität durch. Am Ende war es berauschend ihnen zuzusehen. Endlich mal wieder ein Sieg in der Liga, ich wusste schon gar nicht mehr wie sich das anfühlt.


    Für Ralph Hasenhüttl war es sein letztes Spiel als Trainer des SC Freiburg, auch er darf die Segel streichen. Makus Babbel (Luzern), Andre Breitenreiter (arbeitslos) und Joe Zinnbauer (Karlsruher SC) werden als Favoriten für die Nachfolge gehandelt.

    Ich erfreue mich aber auch wachsender Beliebtheit, zumindest in den Wettbüros. Ich bin nämlich auf Platz 2 geklettert, vor mir nur nor Sergiy Rebrov (Schalke), hinter mir nun allerdings Massimiliano Allegri (Bayern).


    Auf Grund des Schuldenstands hat Thomas Röttgermann zu verkünden das die reinvestierbaren Transfereinnahmen auf 35% gesenkt werden müssen.


    Wir sind in der Krise, ich bin in der Krise. Ich hab niemadem gesagt das ich vorhabe zu gehen, wie es aussieht ist das auch gar nicht mehr meine Entscheidung. Immerhin gab es den Lichtblick im Etihad. Der macht Hoffnung, wenn wir ins Viertelfinale kämen, das wäre eine echte Sensation und sie ist zum Greifen nahe. In der Liga hingegen, naja, das wird eine enge Kiste werden um auch nächstes Jahr in Europa zu sein müssen wir uns dringend steigern. Noch habe ich Hoffnung das hinzukriegen, wer echt Mist sich so verabschieden zu müssen.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Das aktuelle Stadion hat 30.000 Plätze, davon 22.000 Sitzplätze. Ich bin beim neuen nicht ganz sicher bzw. weiß gerade nicht wo ich das nachschauen kann, ich meine aus dem Gedächtnis heraus 42.000



    Das Rentnerparadies kann nur einen einzigen logischen Grund haben. Olaf möchte Führungsqualitäten einkaufen. Was eine der Schwächen dieses Kaders ist. Ansonsten bleibt tatsächlich nur noch Alkohol als Ausrede.

  • März


    Woche 9 - 28.02. - 06.03.2022


    Allan beklagt sich wieder mal über seine mangelnden Einsatzzeiten. Er kommt an Jorginho und Geis kaum vorbei. Dennoch verspreche ich ihm ein paar Startelfeinsätze und bitte ihn mich nicht im Stich zu lassen.


    Garcia ist noch zu 51% mit mir zufrieden. Vor allem mangelt es ihm an Topspielern meint er. Grmpf


    Wenigstens einer der zufrieden ist. Halilovic ist jetzt nich mehr wegen seiner Einsatzzeiten beunruhigt.


    1. Bundesliga 25. Spieltag

    Borussia Mönchengladbach (8) - (7) VfL Wolfsburg

    Aufstellung:

    Trapp - Korb, Sibille, Ginter, Goslar - Jorginho - Allan (76. Stindl), Landouré (65. Geis) - Halilovic, Zelenka (65. Haland), Tillman

    Ereignisse:

    02. Min. 1:0 Vidal | Zapata

    21. Min. 2:0 Hazard | Pejic

    31. Min. 2:1 Tillman | Halilovic

    91. Min. 3:1 Diogo | Pejic

    Endstand: 3:1

    Kommentar:

    Mein Eindruck war wir waren durchaus ebenbürtig, die Statistik sagt sogar wir waren besser, nur fehlte es halt an Kaltschnäuzigkeit auf unserer Seite. In sofern mindestens ein verlorener Punkt, aber ich sah durchaus gute Ansätze. Hilft uns nur leider nicht.


    Von den Fans wird mir nach der Partie ein Taktikfehler vorgeworfen. Holla, soweit sind wir also schon. Ich hätte beim 4-1-4-1 bleiben sollen, stattdessen hab ich auf 4-1-2-3 umgestellt. Lächerlich, aber es zeigt mir was hier los ist.



    Woche 10 - 07. - 13.03.2022


    Wieder einer der sich über mangelnde Einsatzzeiten beklagt. Ihm sag ich dann soll er eben gehen, was genau das ist was er hören möchte. Nun ich hab ihn auch nicht unbedingt gewollt, gebe ich ja zu.


    Zelenka verletzt sich im Training im Gesicht, er wird zwei Tage lang ausfallen.


    Champions League: Achtelfinale Rückspiele

    FC Barcelona - FC Basel 3:0

    Manchester United - Olympique Lyon 2:0


    FC Paris St. Germain - AS Rom 2:0

    Real Madrid - FC Liverpool 3:2


    Diousse steigt wieder voll ins Training ein.


    Europa League: Achtelfinale Hinspiele

    Benfica Lissabon - Bayer 04 Leverkusen 2:2

    Borussia Dortmund - FC Arsenal London 2:0

    SSC Neapel - FC Schalke 04 1:1

    Tottenham Hotspur - VfB Stuttgart 2:1


    1. Bundesliga 26. Spieltag

    VfL Wolfsburg (8) - (12) FC Augsburg

    Aufstellung:

    Trapp - Korb, Sibille, Ginter, Goslar - Jorginho - Allan (75. Tousart), Landouré - Halilovic (64. Ahme), Zelenka (46. Haland), Tillman

    Ereignisse:

    86. 1:0 Landouré | Tousart

    Endstand: 1:0

    Kommentar:

    Es war das erwartet schwere Spiel. Die haben sich hinten rein gestellt und wollten uns auskontern. Daher mussten wir vorsichtig agieren, nicht zu viel riskieren. Daher war der Treffer von Landouré eine Erlösung. Ein hochverdienter Sieg.



    Woche 11 - 14. - 20.03.2022


    Landoure wird in die Elf der Woche gewählt.


    Champions League: Achtelfinale Rückspiele

    AC Mailand - AS Monaco 3:0 n.V.

    FC Bayern München - Atletico Madrid 3:2


    Champions League Achtelfinale Rückspiel

    VfL Wolfsburg - Manchester City

    Aufstellung:

    Trapp - Korb, Sibille (76. Fritsch), Ginter, Goslar - Jorginho - Allan (56. Geis), Landouré - Halilovic, Zelenka, Tillman (66. Serrano)

    Ereignisse:

    16. Min. 1:0 Tillman | Goslar

    59. Min. 2:0 Tillman | Zelenka

    63. Min. 3:0 Zelenka | Landouré

    Endstand: 3:0

    Kommentar:

    Es galt für uns so lange wie möglich ohne Gegentor zu bleiben, das würde sie nervös machen und dann würden sich für uns Chancen auftun, da war ich mir sicher und genau so kam es dann auch, nach 16 Minuten gehen wir in Führung, zuvor hatte Halilovic schon eine Möglichkeit vergeben. Die Führung änderte ja nichts, sie brauchten immer noch drei Tore zum Weiterkommen. Es galt ein zweites zu machen wenn wir die Partie ausmachen wollten. Alternativ eben so viel Zeit wie eben nur möglich von der Uhr nehmen, das sie keine drei Treffer schaffen. Immerhin hielt die Null dann mit viel Mühe und Kraftanstregung bis zur Halbzeit.


    Es kam was kommen musste City wurde nervös, machte auf und bekam den K.O. von uns. Natürlich, was blieb ihnen auch folgten weitere wütende Angriffe, wieder wurden sie bestraft. Pefekte Taktik, perfekte Umsetzung, dann kannste auch so nen Riesen schlagen. Wobei die eigentliche Arbeit im Hinspiel geleistet wurde.


    Champions League: Achtelfinale Rückspiele

    FC Porto - Athletic Club Bilbao 2:2

    VfL Wolfsburg - Mancester City 3:0


    Europa League: Achtelfinale Rückspiele

    Bayer 04 Leverkusen - Benfica Lissabon 2:0

    FC Arsenal - Borussia Dortmund 2:0 n.V. 14:15 n.E.

    FC Schalke 04 - SSC Neapel 3:0

    VfB Stuttgart - Tottenham Hotspur 1:2


    Champions League: Auslosung Viertelfinale

    FC Barcelona - AC Mailand

    Real Madrid - FC Paris St. Germain

    VfL Wolfsburg - FC Porto

    Manchester United - Atletico Madrid


    1. Bundesliga 27. Spieltag

    Hertha BSC Berlin (17) - (6) VfL Wolfsburg

    Aufstellung:

    Trapp - Korb, Sibille (62. Baak), Ginter, Baresic - Geis - Tousart, Allan (62. Kilic) - Ahme, Haland, Tillman (73. Serrano)

    Ereignisse:

    38. 0:1 Haland | Ahme

    64. 1:1 Uth | Kamberi

    76. 1:2 Haland | Serrano

    79. 1:3 Ahme | Haland

    Endstand: 1:3

    Kommentar:

    Auch wenn die Hertha nicht City ist, die Taktik bleibt gleich, beim Personal müssen wir leicht rotieren. Es wird eine Partie in der die Hausherren zeigen wollen das sie zu unrecht auf dem vorletzten Platz stehen, aber auch eine Partie in der wir unser Konterspiel weiter perfektionieren wollen. Ein Konter bringt dann auch die Führung für uns. Doch Hertha rennt auch danach nicht blind an, sondern versucht es spielerisch zu lösen.


    In der 64. belohnen sie sich dann endlich. Und natürlich trifft wieder mal ausgerechnet ein Ehemaliger gegen uns, war so klar wie Kloßbrühe. Doch dann geht der eingewechselte Serrano die Linie runter, seine Flanke macht Haland zur erneuten Führung rein. Einmal von rechts, einmal von links, gefällt mir. Mir ja, Ahme nicht, der wollte mehr und entscheidet die Partie. Der Junge hat ja auch lange genug mit den Hufen gescharrt gehabt.



    Woche 12 - 21. - 27.03.2022


    Matthias Ginter und Fabian Ahme werden in die Elf der Woche gewählt. Nicht jedoch Doppeltorschütze Haland.


    Die nächste Schreckensnachricht, Kevin Trapp zieht sich einen Leistenbruch zu, wird damit 3-4 Wochen lang ausfallen. Der 31 jährige war einer der Garanten des Erfolgs der letzten Woche. Als Konsequenz daraus wird Jannes Artmann in die Erste geholt.


    Lars Stindl kugelt sich ein paar Tage später die Schulter aus. Der wird zwei Monate fehlen, könnte sein das es das war für diese Saison.



    Woche 13 - 28.03. - 03.04.2022


    Unglaublich aber tatsächlich schon wahr, die kommende Partie gegen Leverkusen ist meine 200. auf der Wolfsburger Bank. Unglaublich, das war doch erst quasi gestern.


    Die Woche der Wahrheit im März hat alle begeistert, drei wichtige Siege binnen 8 Tagen haben wieder Mut und Hoffnung geweckt diese Saison doch noch was reißen zu können. Her Garcia ist wieder zu 59% von mir überzeugt. Er redet von Ginter der eine tolle Verpflichtung gewesen sei. Das 1:1 gegen Leipzig ist jetzt seine größte Sorge. Da haben wir nicht gut gespielt, das stimmt, aber wir hatten vorher doch ganz andere Baustellen.


    1. Bundesliga 28. Spieltag

    Bayer 04 Leverkusen (4) - (6) VfL Wolfsburg

    Aufstellung:

    Dähne - Korb, Sibille, Ginter, Baresic (46. Goslar) - Geis - Allan, Landouré - Ahme, Haland (46. Zelenka), Tillman (46. Serrano)

    Ereignisse:

    02. 1:0 Verdier | Volland

    25. 2:0 Volland

    56. 2:1 Serrano | Zelenka

    51. 3:1 Verdier | Götze

    90. 4:1 Mayoral | Draxler

    92. 4:2 Landouré | Ahme

    Endstand: 4:2

    Kommentar:

    Noch so ein Spiel der Wahrheit für uns, davon kommen jetzt noch ein paar, aber hier und jetzt zählt´s erst einmal. Einige Spieler kommen recht müde von ihren Nationalmannschaften zurück, da Dienstag das potenziell wichtigere Spiel ist rotieren wir fleissig. Doch die einzig wirklich spannende Frage ist ob Dähne halbwegs funktioniert. Tut er nicht, beim ersten Tor kann er nichts dafür, doch Vollands Schuß aus 30 Metern, den darf er gerne haben. Es ist wie es immer ist in Leverkusen, zumindest wenn wir gegen sie spielen, die brennen von der ersten bis zur letzten Minute. Das wir nur zwei Tore bekommen haben ist schon fast ein Wunder. Uns fällt aber auch nichts ein, daher wechsele ich schon zur Halbzeit dreimal.


    Mit dem Anschlußtreffer keimt kurz Hoffnung auf Besserung auf, doch dann trifft Verdier nach einer Ecke erneut, das war es für uns. Dähne machte übrigens ein normales Spiel, nicht herausragend, aber auch nicht total schlecht, es waren seine Vorderleute die ihn im Stich ließen. Und natürlich muss uns noch ein Ex-Spieler einen einschenken, wie ich das hasse!


    Puh, haben wir die Kurve gekriegt? Weiß ich noch nicht genau, das man in Leverkusen verlieren kann ist klar, aber wie wir uns da vorgestellt haben das war ein klarer Rückfall. Darüber hinaus sahen wir ein tolles Spiel gegen City, zwei Erfolge gegen Augsburg und die Hertha, sowie die Niederlage in Gladbach am Anfang. Sagen wir also mal so, gegen leichtere Gegner haben wir uns stabilisiert, wobei City eigentlich kein leichter Gegner ist, doch bei der Ausgangssituation war es dann doch recht einfach. Gegen gleichwertige Gegner vor allem auf derem Terrain tun wir uns nach wie vor schwer. So bleibt es weiter spannend, alles ist möglich.

  • Könnte fast meinen letzten Kommentar kopieren. In der Liga müht ihr euch so vor euch hin und dann diese Galas gegen City. Da wär ja eigentlich Potential vorhanden.


    Interessant auch, dass Rebbe alte Säcke ranschafft. Mein DOF ist ja gerade eher dem Jugendwahn verfallen. Finde ich im Prinzip nicht schlecht, ist aber auch teuer. Naja, da du im Sommer eh weggehst, kann es dir ja mehr oder weniger egal sein. Bin gespannt was für Angebot du bekommst.

  • Bin gespannt was für Angebot du bekommst.

    Um es nochmal klar zu sagen, ich hab aktuell nichts in der Hand. Bin also selbst gespannt. Zur Not auch zweite Liga, am liebsten aber ins Ausland. Der Vergleich mit Wolfsburg wäre sonst immer da, das will ich nicht so gerne.


    Ansonsten stimme ich dir zu, wir dümpeln in der Liga so vor uns hin. Ich hab die Meisterschaft längst abgehakt, die CL-Quali genauso, Europa League das will ich gerne noch packen zum Abschluß.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • April


    Woche 14 - 04. - 10.04.2022


    Champions League Viertelfinale Hinspiel

    VfL Wolfsburg - FC Porto

    Aufstellung:

    Dähne - Korb, Sibille (65. Fritsch), Ginter, Goslar - Jorginho - Allan (76. Geis), Landouré - Ahme (65. Halilovic), Zelenka, Tillman

    Ereignisse:

    Kommentar:

    Das eigentlich erstaunliche ist ja das wir dieses Spiel überhaupt spielen dürfen. Ein weiteres Highlight dieser Saison ohne Frage. Heraus springt etwas von dem man nicht so recht weiß wie man es einordnen soll und natürlich das Fazit, ein Spiel dauert 90 Minuten.


    Nach der Partie gibt es noch einen Eklat, ich stürme den Saal als mich so ein portugisiescher Pressefuzzi dreimal nacheinander fragt wer denn wohl meiner Meinung nach Deutschlands Fußballer des Jahres werden könnte. Ich sag ihm zweimal das ich keine Ahnung habe, beim dritten Mal war es mir einfach genug.


    Champions League: Viertelfinale Hinspiele

    Manchester United - Atletico Madrid 1:0

    VfL Wolfsburg - FC Porto 2:1


    FC Barcelona - AC Mailand 2:2

    Real Madrid - FC Paris St. Germain 2:0


    Europa League: Viertelfinale Hinspiele

    Bayer 04 Leverkusen - Borussia Dortmund 2:2

    Crystal Palace - Tottenham Hotspur 0:0

    FC Schalke 4 - Celta Vigo 2:1


    1. Bundesliga 29. Spieltag

    VfL Wolfsburg (7) - (12) TSG 1899 Hoffenheim

    Aufstellung:

    Dähne - Korb, Fritsch, Sibille, Goslar (76. Baresic) - Jorginho (66. Geis), Dioussé - Ahme, Landouré (66. Halilovic), Serrano - Zelenka

    Ereignisse:

    02. Min. 0:1 Philipp | Coco

    38. Min. 1:1 Ahme | Dioussé

    76. Min. 2:1 Zelenka | Korb

    88. Min. Verletzung Korb

    Endstand: 2:1

    Kommentar:

    Wir erwarteten eine ähnliche Partie wie gegen Augsburg. Nur das Hoffenheim spielstärker ist. Wie geht man so einen Gegner an, entweder kontrolliert offensiv oder weiterhin eine Kontertaktik. Aber Kontern im eigenen Stadion? Geht nicht, daher stellen wir um auf 4-2-3-1 und greifen kontrolliert an. Zunächst müssen wir dafür einen Rückschlag hinnehmen, doch dann übernehmen wir das Komando und erarbeiten uns Spielanteile und schließlich den Ausgleich. Genauso hart erarbeiten wir uns schließlich auch den Siegtreffer. Immerhin das hat funktioniert.



    Julian Korb hat sich das Schlüsselbein gebrochen, jetzt haben wir den Salat Herr vonundzu Transfergott. 5-6 Wochen fällt er aus. Danke das Sie den Klostermann verkauft haben.



    Woche 15 - 11. - 17.04.2022


    Und der nächste Bitte, diesmal Habib Landouré. Hat sich eine Oberschenkelprellung zugezogen, fällt damit gegen Porto auch aus. Gegen Fitspritzen spreche ich mich aus.


    Champions League: Viertelfinale Rückspiele

    AC Mailand - FC Barcelona 5:1

    FC Paris St. Germain - Real Madrid 0:1


    Europa League: Viertelfinale Hinspiel

    AZ Alkmaar - Olympique Marseille 0:2


    Champions League Viertelfinale Rückspiel

    FC Porto - VfL Wolfsburg

    Aufstellung:

    Trapp - Baak (66. Fritsch), Sibille, Ginter, Goslar - Jorginho - Dioussé, Allan (24. Geis) - Ahme (79. Halilovic), Zelenka, Tillman

    Ereignisse:

    Kommentar:

    Wir brauchen ein Tor soviel ist klar, besser sogar zwei, daher verstecken? Eher nicht. Ich bringe Trapp obwohl der noch nicht richtig fit ist und sein Einsatz damit ein hohes Risiko dastellt. Ein Spiel das mir überhaupt nicht gefällt, wir verlieren die entscheidenden Duelle im Mittelfeld. Die Verletzten fehlen eben.


    Champions League: Viertelfinale Rückspiele

    Atletico Madrid - Manchester United 0:4


    Allan hat einen Muskelfaserriss im Oberschenkel abbekommen. Damit fällt auch er 2-3 Monate lang aus. Das Lazarett wächst und wächst.


    Europa League: Viertelfinale Rückspiele

    Borussia Dortmund - Bayer 04 Leverkusen 1:0

    Celta Vigo - FC Schalke 04 2:1

    Tottenham Hotspur - Crystal Palace 0:0


    Champions League: Halbfinale Auslosung

    Real Madrid - AC Mailand

    VfL Wolfsburg - Manchester United


    unser letztes Championslegue Heimspiel findet am 26. April statt. Sollte nochmal ein volles Haus werden. Schade das wieder erst zu Hause antreten müssen.


    Assane Dioussé hat seinen Intensivsprachkurs erfolgreich beendet, spricht nun gut Deutsch.


    Trapp steigt nun endültig wieder voll ins Training ein. Puh, eine Baustelle weniger.


    1. Bundesliga 30. Spieltag

    FC Schalke 04 (5) - (6) VfL Wolfsburg

    Aufstellung:

    Trapp - Baak (62. Fritsch), Sibille, Ginter, Goslar - Jorginho - Tousart (62. Dioussé), Geis - Ahme, Zelenka (71. Haland), Serrano

    Ereignisse:

    41. 1:0 Belotti | Özcan

    43. 2:0 Belotti | Malcom

    93. Elfmeter verschossen Belotti

    Endstand: 2:0

    Kommentar:

    Schalke ist Favorit, also muss die Kontertaktik mal wieder herhalten. So dauert es auch recht lange ehe Belotti seinen 37. Saisontreffer markieren kann. Özcan schickt ihn mit einem Traumpaß. Wir waren zuweit aufgerückt. 2 Minuten später kann Malcom von der linken Seite flanken. Baak mal wieder. In der Halbzeit ändern wir die Taktik, spielen ab da mit, aber ein Tor machen wir trotzdem nicht. Verdiente, absolut verdiente Niederlage weil wir nie in die Partie fanden. Der nächste Rückschlag also im Kampf ums internationale Geschäft. Vielleicht war es auch die falsche Taktik, vielleicht hätten wir auch hier gegenhalten sollen.


    Woche 16 - 18. - 24.04.2022


    DFB Pokal Halbfinale

    VfB Stuttgart - FC Bayern München 2:1 n.V.


    Borussia Dortmund - Fortuna Düsseldorf 4:1


    Großer Kampf der Schwaben die damit verdient ins Finale einziehen, dort aber klarer Außenseiter sein werden.


    Europa League: Viertelfinale Rückspiel

    Olympique Marseille - AZ Alkmaar 2:0


    1. Bundesliga 31. Spieltag

    VfL Wolfsburg (7) - (13) Hannover 96

    Aufstellung:

    Trapp - Janik, Fritsch, Sibille, Goslar - Jorginho (74. Geis), Tousart (68. Dioussé) - Halilovic, Landouré, Tillman - Zelenka (74. Haland)

    Ereignisse:

    09. 1:0 Halilovic | Zelenka

    42. 2:0 Goslar (FE)

    57. 3:0 Halilovic | Jorginho

    62. Gelb-Rote Karte Strobl

    79. Abseitstor Lakies

    Endstand: 3:0

    Kommentar:

    Der Spieltag wird mit dem Niedersachsenderby eröffnet. Hier kann es nur Offensive heissen. Und das ist heute Zweifelsfrei richtig. Halilovic schießt sie zwar quasi im Alleingang ab, doch es ist das Gesamtpaket das heute die Schmach von Schalke wettmachen möchte und es auch eindrucksvoll tut.



    Woche 17 - 25.04 - 01.05.2022


    Peer Goslar wurde in die Elf der Woche gewählt. Nicht nur wegen des Elfmetertores, nein der war wirklich wieder brillant.


    Champions League Halbfinale Hinspiel

    VfL Wolfsburg - Manchester United

    Aufstellung:

    Trapp - Janik, Sibille (88. Fritsch), Ginter, Goslar (71. Baresic) - Jorginho - Dioussé - Halilovic, Landouré, Tillman (71. Serrano) - Zelenka

    Ereignisse:

    Kommentar:

    Es grenzt eigentlich an ein Wunder das wir diese Partie spielen dürfen. Erwarten tun wir nichts mehr. Wir wissen wie stark die auch Auswärts sind, daher musste die oberste Premisse diesmal sein die Null stehen zu haben. Doch wieder scheitern wir daran. Ich fühle mich total benachteiligt vom Schiri. Die aus Manchester aber auch wegen des Elfmeters zu Beginn. Tja so ist das dann eben Kollege Mourinho! Aber er kartet dann noch weiter nach. Ist ja klar unser Verhältnis ist eh nicht das Beste, aber wegen einem Elfer der eh nicht das Spiel entschieden hat so einen Aufriss zu machen, ich weiß ja nicht. Nun die UEFA sieht es wie ich und verwarnt ihn mal wieder im Nachgang.


    Serrano hat in der Tat eine Knöchelverstauchung, wird damit 12-14 Tage laborieren.


    Champions League: Halbfinale Hinspiel

    Real Madrid - AC Mailand 0:0


    Die Italiener hauen doch nicht etwa auch noch den nächsten Spanier raus?


    Europa League: Halbfinale Hinspiele

    FC Schalke 04 - Tottenham Hotspur 3:2

    Olympique Marseille - Borussia Dortmund 1:3


    Ich bin sicher auch dieses Jahr steht eine deutsche Mannschaft im Finale, vielleicht sogar zwei? Das wäre natürlich der Hammer! Ein Westfalenderby als Europa League Finale!


    1. Bundesliga 32. Spieltag

    FC Bayern München (2) - (6) VfL Wolfsburg

    Aufstellung:

    Trapp - Janik (64. Sibille), Fritsch, Ginter, Goslar - Jorginho - Tousart, Landouré (64. Geis) - Ahme, Zelenka, Tillman

    Ereignisse:

    02. Min. 1:0 Hummels | Henrichs

    41. Min. 2:0 Meyer | Williams

    53. Min. 3:0 Hummels | Meyer

    55. Min. 4:0 Havertz | Dybala

    78. Min. 5:0 Boateng | Dabala

    82. Min. 5:1 Zelenka | Halilovic

    Endstand: 5:1

    Kommentar:

    Ist ja klar das man solche Spiele dann hat wenn man sowieso schon schwere Spiele hat. Die Bayern müssen unbedingt gewinnen sonst ist Dortmund Meister, von daher ist klar was wir tun müssen. Aber natürlich funktioniert der Plan schon wieder mal nicht. Im Gegenteil es endet in einer einzigen Katastrophe. Wie schon auf Schalke präsentiert sich unsere Abwehr als ein einziger Hühnerhaufen.


    Dortmund gibt sich keine Blöße und schickt RB Leipzig mit 8:0 zurück nach Hause. Damit fehlt ihnen noch ein Punkt zum Titel.



    Ich fasse es auf der einen Seite nicht wie wir uns in der Champions League präsentieren und andererseits in der Liga auswärts eine Blamage nach der anderen einfahren. Das Gegentor gegen United wird und das Gnick gebrochen haben davon bin ich überzeugt, im Rückspiel am kommenden Mittwoch werden sie uns mit 2:0 nach Hause schicken und dann ärgern wir uns schwarz. Gönne ich dem Mourinho zwar nicht, aber ich hab so eine Ahnung was passieren wird.

    In der Liga bleibt es dagegen spannend. Die beiden Nordderbys stehen noch aus, wie die in der Hinrunde gelaufen sind hab ich auch noch in guter Erinnerung, ich fürchte wir machen keinen Punkt mehr und stehen dann am Ende mit nichts in der Hand da. Ich hab alles gegeben, aber mehr ist mit dieser Truppe nicht drin, sorry Nein.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Ich bin dann Arbeitslos. Da ich mich auf Grund der Challengeregeln auch nicht aktiv bei irgendwem bewerben kann, muss ich schlicht warten bis mich jemand zum Vorstellungsgespräch bittet und anschließend einstellt.


    Erfahrungsgemäß geht das entweder ganz schnell, oder es kann durchaus ein halbes bis ein ganzes Jahr vergehen ehe so eine Einladung kommt. Es kann passieren und darauf deutet in der bisherigen Story einiges hin das sich ein großer Verein meldet (waren ja immer wieder Angebote von denen da), es kann aber auch sein das ich in eine Zweite Liga muss. Das wei´ß ich nicht und darin liegt auch einer der Reize dieser Challenge.


    Einzig und das habe ich erwähnt, werde ich Einladungen zu Vorstellungsgesprächen bei PSG und Juve ablehnen, die haben mich einmal zu oft verarscht. Aber das hat sich aus der Story ergeben und ist nicht Teil der Challengeregel.


    Um deine Frage zu beantworten, ich werde nicht freiwillig "vorspulen" um erst dann nach einer neuen Aufgabe zu suchen, sondern ich nehme das was kommt, sobald es kommt.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!