Alles begann in Hütteldorf

  • siehe oben

    Einzig und das habe ich erwähnt, werde ich Einladungen zu Vorstellungsgesprächen bei PSG und Juve ablehnen

    Darüber hinaus gibt es natürlich Vereine die mich wenig reizen, Wolfsburg ist so ein Verein, doch scheinbar begleitet mich durch meine gesamte Karriere als Schreiber dieses Forums der Fluch das ich die immer wieder kriege. Ich bin damals damit angefangen und hab es auch gegen Widerstände durchgezogen und war damit sehr erfolgreich. Guckst du hier z.B.


    Ich habe daraus gelernt das ich jeden Verein nehmen kann wenn ich die Fanbrille absetze. Aber natürlich hab ich auch Vereine die mich langweilen, doch wenn die Maschine es will übernehme ich auch die. Nur so kann man sie besser kennen lernen. Nur so hab ich Wolfsburg kennen gelernt.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Mai


    Woche 18 - 02. - 08.05.2022


    Champions League: Halbfinale Rückspiel

    AC Mailand - Real Madrid 1:0 n.V.


    unglaublich, einfach unglaublich


    Champions League Halbfinale Rückspiel

    Manchestr United - VfL Wolfsburg

    Aufstellung:

    Trapp - Sibille, Ginter, Fritsch (78. Baak) - Jorginho - Ahme, Dioussé, Geis (78. Kilic), Goslar - Landouré (66. Halilovic) - Zelenka

    Ereignisse:

    Kommentar:

    Wir brauchen ein Tor, wie gegen Porto, daher hilft hinten rein stellen nicht, das war vorher klar. Daher gehen wir auf Standard. Standard in Old Trafford - Wahnsinn. Aber der Erfolg gibt uns recht. Ich hatte mit einem klaren 2:0 für United gerechnet, nun 2 Tore bekamen wir, aber da war ja auch noch Zelenka. Ich bin geplättet, wirklich vollkommen geplättet. Das dritte Finale in drei Jahren, es ist einfach unglaublich. Diesmal müssen wir es einfach gewinnen!


    Nicht nur das der Junge drei Tore, insgesamt nun 30 gemacht hat, nein er ist auch zum achten Mal in dieser Saison zum Spieler des Spiels gewählt worden und hat damit einen neuen Vereinsrekord aufgestellt. Den alten Rekord hielt Timo Werner der das sieben Mal geschafft hatte.


    Europa League: Halbfinale Rückspiele

    Borussia Dortmund - Olympique Marseille 2:1

    Tottenham Hotspur - FC Schalke 04 1:0


    kein Westfalenderby im Finale, schade eigentlich, das wäre es echt noch gewesen. Aber auch so muss die 5 Jahres Wertung unheimlich gut ausfallen. Wir sollten eigentlich zurück auf Platz 3 springen.


    1. Bundesliga 33. Spieltag

    VfL Wolfsburg (6) - (9) SV Werder Bremen

    Aufstellung:

    Trapp - Janik, Baak (66. Fritsch), Sibille, Baresic - Geis - Tousart, Landouré - Halilovic, Zelenka (77. Haland), Tillman (66. Ahme)

    Ereignisse:

    15. Min. 1:0 Zelenka | Baresic

    16. Min. 1:1 Stendera (FS)

    20. Min. Pfosten Tousart

    59. Min. 1:2 Jovic

    Endstand: 1:2

    Kommentar:

    Klar waren wir müde, aber es waren individuelle Fehler von Baak und Sibille die uns um die Punkte gebracht haben. Ich bin stinksauer auf mich selbst, hätte ich den anderen man doch keine Pause gegönnt.


    Hoffenheim - Bayern 0:0 womit Dortmund der neue Meister ist! Gratulation nach Dortmund.

    Freiburg und Hertha sind abgestiegen, Bayern für die Champions League qualifiziert. Der Rest ist noch unklar.


    In der zweiten Liga steht Köln als Aufsteiger fest.



    Woche 19 - 09. - 15.05.2022


    Serrano ist wieder im Training.


    Dafür erwischt es Matthias Ginter mit Abdominal Strain. 9-11 Tage meint Putaro.


    1. Bundesliga 34. Spieltag

    Hamburger SV (3) - (6) VfL Wolfsburg

    Aufstellung:

    Trapp - Sibille, Fritsch, Baak - Jorginho - Halilovic, Dioussé, Geis (62. Kilic), Goslar - Landouré - Zelenka (72. Haland)

    Ereignisse:

    65. Min. 1:0 Gojmerac | Moreno

    88. Min. Rote Karte Kilic

    Endstand: 1:0

    Kommentar:

    Wir testen nochmal dieses 3-6-1 was gegen Manchester geholfen hat. Hamburg fällt dazu auch nichts ein, das ist gut. Dennoch verlieren wir weil sie genau einmal auf unser Tor köpfen. Eine Ecke die uns das Gnick bricht. Es ist einfach unglaublich. Ich wusste es im Prinzip schon vorher das wir weder gegen Bremen noch gegen Hamburg punkten würden. Was bleibt uns außer den Blick auf die Tabelle zu richten.



    Greuther Fürth also in die Relegation, HSV und Leverkusen in der Champions League. Und wir sind in der Europa League!

    Braunschweig steigt ebenfalls auf, Mainz spielt die Relegation. Nürnberg und Paderborn steigen in der zweiten Liga ab, Heidenheim spielt die Relegation gegen Hansa Rostock.


    62,03 Mio. ist dieser sechste Platz wert weiß Herr Garcia zu berichten.



    Woche 20 - 16. - 22.05.2022


    Borussia Mönchengladbach entläßt Daniel Stendel.


    Julian Korb steigt wieder ins Training ein. Einen Tag später tut dies auch Lars Stindl.


    Playoff Hinspiel

    SpVgg Greuther Fürth - 1. FSV Mainz 05 2:2


    Jorginho.png

    Jorginho hat seinen Intensivsprachkurs erfolgreich beendet und kann sich jetzt auf Deutsch verständigen. Das genügt uns nicht, daher bekommt er einen weiteren Intensivsprachkurs.


    Europa League: F I N A L E

    Borussia Dortmund - Tottenham Hotspur 3:1


    Ralf Janik hat sich einen Muskelanriss im Oberschenkel zugezogen, fällt damit für 2-3 Wochen aus.


    DFB Pokal F I N A L E

    VfB Stuttgart - Borussia Dortmund 1:1 n.V. 5:4 n.E.


    Kein Tripple für Dortmund, sondern ein Pokalsieg für Stuttgart. Glückwunsch dazu.



    Woche 21 - 23. - 29.05.2022


    Lucas Tousart verletzt sich, eine Knöchelbänderdehnung. 2-3 Wochen heisst das auch für ihn. Mit anderen Worten er fällt am Samstag aus.


    Playoff Rückspiel

    1. FSV Mainz 05 - SpVgg Greuther Fürth 1:0


    Mainz ist zurück in der Bundesliga!


    Kevin Trapp wird in die Elf des Jahres gewählt.


    81.000 Karten sind im Stade de France verkauft. Wahrlich ein würdiger Rahmen für das große Finale. Milan gilt als hoher Favorit. Soll uns Recht sein.


    Korb und Stindl könnten maximal 45 Minuten spielen meint Putaro. Das ist Mist!


    Champions League F I N A L E

    VfL Wolfsburg - AC Mailand

    Aufstellung:

    Trapp - Sibille, Ginter, Fritsch - Jorginho - Ahme (77. Halilovic), Dioussé, Geis (88. Kilic), Goslar - Landouré (77. Tillman) - Zelenka

    Ereignisse:







    Gleich fünf der unsrigen wurden in das Dream Team der Champions League gewählt, nämlich Trapp, Ginter, Goslar, Landoure und Zelenka. Die Elf wird komplettiert von Rugani und Martins von PSG, Fabinho, Guedes und Griezmann von Manchester United sowie Luis Suarez von Barcelona.


    Die Auszeichnungen stehen an.

    Spieler der Saison der Fans: Habib Landouré

    Tor der Saison: Stanislav Zelenka gegen Besiktas am 23. November

    Neuzugang der Saison: Stanislav Zelenka 16,71 Mio (von Arsenal)

    Talent der Saison: Habib Landouré


    In der Abschlußbesprechung sage ich den Jungs das wir uns nächstes Jahr wieder für die Champions League qualifizieren wollen. Ich hab da aus dem letzten Jahr gelernt. Das finden sie gut und daher gibt es dieses Mal auch keine Probleme.


    Mehr gibt es wohl nicht zu sagen. Doch natürlich gibt es das. Was für ein Scheißjahr und dann so ein Erfolg zum Abschluß. Hätte ich im Traum nicht erwartet. Wir waren gegen Porto schon so gut wie raus, ja das wir Liverpool geknackt haben war schon überragend, dann City, dann Porto, zuletzt United, dieses Drama und dann dieser Höhepunkt gegen Milan.

    Auch in der Liga gab es mit Platz 6 noch sowas wie ein Happy End. Nun jetzt starten wir auch nächstes Jahr in der Champions League und haben die Chance auf zwei weitere Titel, den Supercup und die Klub WM.


    Ich hab im Januar gesagt, egal was passiert ich gehe. Man muss zu seinem Wort stehen oder? Ja eben oder? Gebt mir ein paar Tage Zeit zum nachdenken, jetzt wird erstmal gefeiert!

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Meine Karriere


    Saison
    Verein Liga Pokal Europa League
    Champions League
    2016/17 Rapid Wien
    1 / 81 P.
    1. Runde
    Gruppenphase Platz 3
    ./.
    2017/18 Rapid Wien / VfL Wolfsburg
    9 / 51 P.
    vor Antritt ausgesch.
    ./.
    ./.
    2018/19 VfL Wolfsburg
    3 / 67 P.
    Viertelfinale
    ./.
    ./.
    2019/20 VfL Wolfsburg
    5 / 63 P.
    Halbfinale
    Finale
    Gruppenph. Pl. 3
    2020/21 VfL Wolfsburg
    2 / 74 P.
    Viertelfinale
    Finale
    ./.
    2021/22 VfL Wolfsburg
    6 / 53 P.
    2. Runde
    ./.
    Sieger


    Internationale Titel


    Saison
    Klub WM Super Cup Champions League Europa League
    CL Finalist
    EL Finalist
    2016/17 Real Madrid
    Real Madrid
    FC Bayern München
    Juventus Turin
    FC Paris St. Germain Manchester United
    2017/18 FC Bayern München
    Juventus Turin
    FC Bayern München
    Manchester City
    FC Arsenal London FC Schalke 04
    2018/19 FC Bayern München
    Manchester City
    Manchester City
    Athletic Club Bilbao
    Tottenham Hotspur Manchester United
    2019/20 Manchester City
    Manchester City
    Manchester United
    Olympique Lyon
    FC Liverpool VfL Wolfsburg
    2020/21 Manchester United
    Manchester United
    FC Paris St. Germain
    FC Liverpool
    Manchester United VfL Wolfsburg
    2021/22 Fluminense Rio d. Janeiro
    FC Paris St. Germain
    VfL Wolfsburg
    Borussia Dortmund
    AC Mailand Tottenham Hotspur


    England


    Saison
    Meister Vize Dritter
    FA Cup
    Comunity Shield
    EFL Cup
    2016/17 FC Arsenal London
    Tottenham Hotspur
    FC Chelsea London
    Newcastle United
    Manchester United
    FC Arsenal London
    2017/18 FC Arsenal London
    Tottenham Hotspur
    FC Chelsea London
    FC Burnley
    FC Arsenal London
    West Ham United
    2018/19 FC Arsenal London
    Manchester City
    Manchester United
    Manchester United
    FC Burnley
    Manchester United
    2019/20 Manchester United
    FC Arsenal London
    Manchester City
    FC Liverpool
    FC Arsenal
    Newcastle United
    2020/21 Manchester City
    Manchester United
    FC Arsenal
    Tottenham Hotspur
    FC Liverpool
    FC Arsenal London
    2021/22 Manchester City
    Manchester United
    FC Chelsea
    Manchester United
    Manchester City
    Manchester United


    Frankreich


    Saison
    Meister Vize Dritter
    Coupe de France
    Thropée des Champions
    Coupe de la Ligue
    2016/17 AS Monaco
    FC Paris St. Germain
    Olympique Lyon
    FC Paris St. Germain
    FC Paris St. Germain
    FC Paris St. Germain
    2017/18 FC Paris St. Germain
    AS Monaco
    Olympique Lyon
    FC Paris St. Germain
    FC Paris St. Germain
    FC Paris St. Germain
    2018/19 FC Paris St. Germain
    AS Monaco
    Olympique Lyon
    AS Monaco
    FC Paris St. Germain
    AS Monaco
    2019/20 FC Paris St. Germain
    AS Monaco
    Olympique Lyon
    FC Paris St. Germain
    FC Paris St. Germain
    AS Monaco
    2020/21 AS Monaco
    FC Paris St. Germain
    Olympique Lyon
    AS Monaco
    FC Paris St. Germain
    OGC Nizza
    2021/22 FC Paris St. Germain
    AS Monaco
    Olympique Marseille
    FC Paris St. Germain
    AS Monaco
    FC Paris St. Germain


    Deutschland


    Saison
    Meister Vize Dritter
    DFB Pokal
    DFL - Supercup
    2016/17 FC Bayern München
    Borussia Dortmund
    Bayer 04 Leverkusen
    Bayer 04 Leverkusen
    FC Bayern München
    2017/18 FC Bayern München
    Bayer 04 Leverkusen
    Borussia Mönchengladbach
    VfB Stuttgart
    Bayer 04 Leverkusen
    2018/19 FC Bayern München
    Bayer 04 Leverkusen
    VfL Wolfsburg
    FC Bayern München
    FC Bayern München
    2019/20 TSG 1899 Hoffenheim
    Borussia Dortmund
    FC Schalke 04
    1. FSV Mainz 05
    Bayer 04 Leverkusen
    2020/21 FC Bayern München
    VfL Wolfsburg
    FC Schalke 04
    Hertha BSC Berlin
    1. FSV Mainz 05
    2021/22 Borussia Dortmund
    FC Bayern München
    Hamburger SV
    VfB Stuttgart
    Hertha BSC Berlin


    Italien


    Saison
    Meister Vize Dritter
    TIM Cup
    Supercoppa TIM
    2016/17 Juventus Turin
    SSC Neapel
    AC Mailand
    Juventus Turin
    AC Mailand
    2017/18 Inter Mailand
    Juventus Turin
    AC Mailand
    SSC Neapel
    SSC Neapel
    2018/19 AS Rom
    Udinese Calcio
    Juventus Turin
    AS Rom
    Inter Mailand
    2019/20 AS Rom
    Juventus Turin
    AC Mailand
    AC Mailand
    AS Rom
    2020/21 AS Rom
    SSC Neapel
    AC Mailand
    "AS Rom
    AS Rom
    2021/22 AC Mailand
    AS Rom
    Inter Mailand
    Juventus Turin
    AS Rom


    Spanien


    Saison
    Meister Vize Dritter
    Copa del Rey
    Supercopa de Espana
    2016/17 FC Barcelona
    Atletico Madrid
    Real Madrid
    FC Barcelona
    FC Barcelona
    2017/18 FC Barcelona
    Real Madrid
    Atletico Madrid
    Real Madrid
    FC Barcelona
    2018/19 Real Madrid
    Atletico Madrid
    FC Barcelona
    FC Barcelona
    Real Madrid
    2019/20 Real Madrid
    FC Barcelona
    Atletico Madrid
    Atletico Madrid
    Real Madrid
    2020/21 Atletico Madrid
    Real Madrid
    FC Barcelona
    FC Barcelona
    Real Madrid
    2021/22 FC Barcelona
    Atletico Madrid
    Real Madrid
    Atletico Madrid
    Atletico Madrid


    Österreich


    Saison
    Meister Vize Dritter
    ÖFB Samsung Cup
    2016/17 SK Rapid Wien
    FK Austria Wien
    Red Bull Salzburg
    LASK Linz
    2017/18 SK Rapid Wien
    Red Bull Salzburg
    FK Austria Wien
    SK Rapid Wien
    2018/19 Red Bull Salzburg
    SK Sturm Graz
    SK Rapid Wien
    Red Bull Salzburg
    2019/20 Red Bull Salzburg
    SK Rapid Wien
    FC Wacker Innsbruck
    Red Bull Salzburg
    2020/21 Red Bull Salzburg
    SK Sturm Graz
    FC Austria Wien
    SK Rapid Wien
    2021/22 Red Bull Salzburg
    SK Sturm Graz
    FC Austria Wien
    SK Rapid Wien


    Spieler Auszeichnungen


    Saison
    Ballon d´Or Weltfussballer
    Golden Boy
    Torschützenkönig
    2016/17 Mesut Özil (FC Arsenal)
    Lionel Messi (FC Barcelona)
    Gabriel Barbosa (Inter Mailand)
    Paulo Dybala (Juventus Turin) 48
    2017/18 Lionel Messi (FC Barcelona)
    Lionel Messi (FC Barcelona)
    Lazslo Benes (Borussia M´gladbach)
    Edinson Cavani (FC Paris St. Germain) 70
    2018/19 Lionel Messi (FC Barcelona)
    Lionel Messi (FC Barcelona)
    David Carmona (Real Sociedad)
    Lars Stindl (FC Schalke 04) 52
    2019/20 Alexis Sanchez (FC Arsenal)
    Christiano Ronaldo (Real Madrid)
    Kylian Mbappé (AS Monaco)
    Andrea Belotti (FC Schalke 04) 74
    2020/21 Alexis Sanchez (FC Arsenal)
    Alexis Sanchez (FC Arsenal)
    Kevin Dettmann (VfL Wolfsburg)
    Andrea Belotti (FC Schalke 04) 66
    2021/22 Kevin De Bruyne (Manchester City)
    Kevin De Bruyne (Manchester City)
    Muhammet Bircan (FC Schalke 04)
    Andrea Belotti (FC Schalke 04) 66

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Juni


    Woche 22 - 30.05 - 05.06.2022


    Thomas gibt bekannt das ab sofort wieder 100% der Transfereinnahmen reinvestierbar sein werden.


    El Chefe gibt die voraussichtlichen Budgets bekannt. Das Gehaltsbudget darf 101 Mio. betragen, an Transfers dürfen wir 47,9 Mio. ausgeben.


    Außerdem gibt er bekannt das der Ausbau der Trainingsanlagen nun beginnen wird. Kostenpunkt 5,5 Mio. Bauzeit etwa 8 Monate. Man ist stolz verkünden zu können das dafür keine Fremdmittel benötigt wurden.


    Olaf hat versucht Zelenka einen neuen Vertrag anzudrehen. Verständlich, aber der zeigt ihm die kalte Schulter.


    Davide Itter kehrt von seiner Leihe bei Rapid Wien zurück.


    Es ist Dienstag, der 31. Mai. Zeit meine Entscheidung bekannt zu geben denke ich. Daher mache ich einen Termin bei Herrn Garcia und teile ihm ziemlich emotionslos mit das ich meinen Vertrag mit sofortiger Wirkung kündige. Ich hab nochmal drei Tage überlegt, man soll Schluß machen wenn es am Besten ist, sagt meine Frau, nun besser kann es ja nicht werden. Ich hätte zwar gerne mit Wolfsburg einen nationalen Titel geholt, also mindestens einen, aber das war mir hier nicht vergönnt. Dafür eben der Sieg in der Champions League und das kann man nicht mehr toppen.


    Natürlich muss man sowas öffentlich bekannt geben und sofort stürzt sich die Presse darauf. Marcelino mein Finalgegner vom AC Mailand gilt sofort als Favorit auf meine Nachfolge, dahinter Slaven Bilic der bei der Roma dieses Jahr auch nur Zweiter wurde und natürlich darf Roberto Mancini vom FC Porto nicht fehlen.


    Mit mir gehen übrigens auch Heiko Gerber und Joachim Stadler aus meinem Trainerteam. Nett von Ihnen, soviel Loyalität hätte ich gar nicht erwartet.


    Am nächsten Tag hab ich ein Angebot zum Vorstellungsgespräch bei Gladbach, das war fast klar, aber Nein, ich gehe nicht vom sechsten zum Elften. Das nicht. Das diese Ansicht Quatsch ist muss ich noch lernen, verzeiht bitte. Nein, eigentlich möchte ich erstmal Urlaub machen, das ist der Grund warum ich Max Eberl einen Korb gebe. Und ich weiß auch noch gar nicht so recht was ich will.


    Was ich nicht will weiß ich, ich habe zwei Klubs auf meine NoGo Liste gesetzt, nämlich PSG und Juventus. Als Juventus nun ankommt, trete ich sie in den Allerwertesten!

    Markus Feulner wird übrigens der Neue in Gladbach, viel Spaß Markus. Und Juve konnte sich mit Mauricio Pochettino einigen.

    Wolfsburg hat dagegen Samil Cianz verpflichtet. Ein Newcomer wie ich selbst auch einer war. Hat zuletzt Augsburg trainiert, davor Duisburg. Sein erster Job war die U19 von Kaiserslautern.

  • Saison 2022/23


    Wie gesagt, so genau wusste ich selbst noch nicht was ich wollte, da ging über die Gazetten das Arsene Wenger kürzer treten will und den Job als Trainer an den Nagel hängt. Er will nur noch als Sportdirektor für Arsenal arbeiten. Als ich es hörte traute ich mich den Finger zu heben. Bei mir in der Wohnung versteht sich und nur für mich allein. Nach dem Motto Freunde ihr denkt doch wohl an mich und schickt mir eine Einladung? Schließlich hab ich gerade die Champions League gewonnen. Was soll ich sagen, binnen 24 Stunden erhielt ich zwei Gesprächsangebote, das eine kam von Real Madrid die auch einen Neuen suchten und eben von Arsenal. Arsenal war schneller im Nachdenken, sag ich mal. So sind wir uns recht flott einig geworden das ich den Job gemeinsam mit Arsene machen werde.


    Die hatten schon so ihre Vorstellungen, muss ich ja sagen, aber da sagt man schließlich jupp machen wir wenn sie dich was fragen, hallo das ist Arsenal! Junge Spieler einkaufen - klar doch. Junge Spieler aus der eigenen Jugend fördern - klar doch. Offensiven Fußball spielen lassen - klar doch, Ballbesitzfussball spielen lassen - klar, ähm Nein! Damit war das Ding eigentlich gelaufen dachte ich. War es aber nicht, drei Tage später kam ein Anruf wen ich denn von Wolfsburg mitbringen wollte. Ich entschied mich für einen der Torwarttrainer, nämlich Christophe Lollichon, sowie die beiden Assistenten Charles Devineau und Björn Dreyer. Mit Heiko Gerber kommt einer von den Beiden die bei Wolfsburg schon gekündigt hatten in mein Team zurück. Ich unterschreib für drei Jahre und verdiene hier ein Vermögen. Da hätte ich in Wolfsburg noch 3-4 Jahre für arbeiten müssen um das zu verdienen was es hier in einer Saison gibt.



    Wo fange ich an, am Besten in der jüngeren Vergangenheit. Arsenal ist Meister 2017, 2018, 2019 geworden. 2020 wurde man Zweiter und letztes Jahr noch Dritter. Den FA Cup holte man 2020, den EFL Cup 2021. Den Comunity Shield 2017 und 2019. Dazu stand man 2018 im Champions League Finale. Es gab also nochmal eine neue, erfolgreiche Ära unter Arsene. Nun ist es an der Zeit die Nachfolge anzutreten. Und dazu hat man mich auserkoren. Die Fußtapfen sind riesig, mehr fällt mir dazu im Moment noch nicht ein.


    Kommen wir zu den Protoganisten. Chef ist hier wie man allgemein wissen sollte der US-Amerikaner Stan Kroenke. Ihm gehören die LA Rams (NFL), Colorado Avanlanche (NHL), die Denver Nuggets (NBA), Colorado Rapids (MLS) und eben Arsenal.


    Sportdirektor ist wie bereits erzählt der bisherige Alleinherscher Arsene Wenger. Arsene ist Jahrgang 49, mithin jetzt also bereits 73 Jahre alt. Warum er sich das noch vier Jahre (so lange hat er Vertrag) antun will muss ich nicht verstehen. Er kann halt immer noch nicht loslassen.


    Bleibt noch der Chefphysio. Der heisst Colin Lewin (in diesem Spielstand). Er ist 48 Jahre alt, hat einen Vertrag bis 2025.


    Soweit das Personal, kommen wir zur Mannschaft die ich hier vorfinde.


    Der Kader



    Ich scheine nicht der Einzige zu sein der sich Aufzeichnungen macht, das sind die Saisondaten des Kaders.


    Ich fliehe vor dem neu zu eröffnenden Altersheim in Wolfsburg und gehe in das vorhandene bei Arsenal. Man, man Arsene, was hast du getan? Da hättest du mindestens schon vor zwei Jahren aufräumen müssen. Und der soll jetzt den Umbruch vollziehen? Ich hab da so meine Zweifel ob er dafür der richtige ist. Naja.

    Ich unterhalte mich lange mit ihm, erkläre ihm was für eine Taktik ich spielen lassen möchte, was für Personal mir dafür vorschwebt usw. Auf der Gegenseite erzählt er mir das ein Umbruch unausweichlich ist, viele schon gegangen wären (Mitarbeiter) und noch einige Folgen würden (Spieler). Konkret und aktuell sehr unzufrieden wären Lukaku, Gurreiro, Carrasco und Ospina. Mit deren Abgängen müsste ich rechnen. Nun um Gurreiro täte es mir Leid, der passt in mein gedachtes System hinein. Ja natürlich ein Lukaku, ein Carrasco die sind über jeden Zweifel erhaben was ihr Können angeht und auch die verlöre ich sehr ungern.

  • Juni


    Woche 25 - 13. - 19.06.2022


    Arsene haut gleich einen raus, er will Tom Davies von Chelsea holen. Bietet denen 28,5/41 Mio. für den 23 jährigen zurück gezogenen Spielmacher.

    Chelsea stellt das Angebot zunächst zurück, kommt dann aber mit einem Gegenangebot in Höhe von 38,5/59 Mio. Arsene akzeptiert die Forderung nicht sondern bietet seinerseits 46 Mio. was Chelsea nun akzeptiert.


    Mein Spezie Spaletti übernimmt derweil bei Real Madrid. Womit nun Liverpool einen Neuen sucht.


    Davies sagt ab, geht lieber zu Southampton. Schade. Dafür macht uns nun Chelsea ein Angebot für Mauro Icardi über 33/48 Mio. Lächerlich. Wir sagen Ihnen 76/98 Mio. Wollen sie nicht, also wird nichts draus.


    Zwei Tage später macht er Liverpool ein Angebot für Metodi Vandov. Ein zurück gezogener Spielmacher, 21 Jahre alt. 31/40,5 Mio. sind definitiv viel zu viel für den Bulgaren. Liverpool akzeptiert.


    Am Freitag unterzeichnet Aaron Ramsey einen neuen Vertrag bis 2024. Mit 11,4 Mio bekommt er dafür 500K oben drauf, sowie den Status Schlüsselspieler. Am Samstag folgt Alexis Sanchez. Er bleibt nun ebenfalls bis 2024, das zu gleichen Konditionen.


    Und dann kommt Chelsea erneut um die Ecke wegen Icardi, diesmal sind es 50/73 Mio. Lehnt Wenger aber genauso ab. Tut er auch im Falle Pereira. Nantes möchte ihn leihen, jedoch nicht mal das volle Gehalt zahlen. Ein Witz.


    Adrien Silva ist 33 Jahre alt, sein Vertrag läuft am Saisonende aus. Er will mit mir über seine Zukunft sprechen. Das Problem ist, er ist quasi das Hirn der Mannschaft. Und das läßt er sich mit 13,4 Mio auch noch fürstlich bezahlen. Was wiederum der Grund ist warum ich ihn auf die Transferliste gesetzt habe obwohl wir auf seiner Position nun wirklich nicht überbesetzt sind. Natürlich will er deswegen mit mir quatschen. Nun ich bin aufrichtig zu ihm. Er muss gehen um unser Budget zu entlasten. Obwohl ich sonst sehr viel von ihm halte.


    Der Chef hat zu berichten das wir 108 Mio. aus Fernsehgeldern erhalten werden.


    Gleichzeitig möchte er mit mir die Saisonziele nochmal durchgehen, die da lauten Quali zur Champions League und Halbfinale im FA Cup. Ich akzeptiere ohne zu Murren.


    Auch weiß er zu berichten das wir bislang 10.355 Dauerkarten abgesetzt haben. Er erwartet das wir am Ende 40.600 Karten absetzen.


    In der Teambesprechung mache ich das Ziel Quali zur Champions League als unser Saisonziel bekannt. Ich stoße auf vollkommene Begeisterung.


    Raphael Guerreiro möchte zu Monaco wechseln und meine Erlaubnis dazu. Auf gar keinen Fall, das steht für mich fest. Ich krieg ihn aber nicht besänftigt mit dem Hinweis das ich mich doch hier erstmal einarbeiten muss, auch nicht mit dem Vorschlag einer Gehaltserhöhung. Also breche ich das ab, denn es gibt ja gar kein Angebot von Monaco. Findet er nicht witzig, kann ich aber nicht ändern.



    Woche 27 - 27.06. - 03.07.2022


    Mauro Icardi möchte mit mir über einen Wechsel zu Real Madrid sprechen. Kann er ja gerne tun, aber davon wird so schnell nichts. Er will Champions League spielen. Ich sag ihm dann soll er alles geben damit wir die Quali packen. Dazu ist er bereit, sollten wir jedoch scheitern will er gehen. O.k.


    Arsene wollte den Vertrag mit Lukaku verlängern, doch der weigert sich beharlich. Fühlt sich angeblich bei uns nicht wohl. Nun denn. Wenn er gehen will soll er gehen. Wir setzen ihn auf die Transferliste.


    Dafür gibt Arsene nun ein Angebot für Carlos Bruno von Tigres UANL ab. 10,5 Mio. fix. Bruno ist ein 19 jähriger Argentinier. Einer für´s defensive Mittelfeld. UANL akzeptiert nach einem Tag Bedenkzeit. Was bleibt ihnen auch, das Angebot entspricht dem Marktwert und sein Vertrag bei ihnen gilt nur noch ein Jahr.


    Preston North End will Gabsi, einen aus unserer Zweiten verpflichten. Sie bieten uns 11,75/17 Mio. für ihn. Arsene nimmt an und auch der Junge wird sich mit dem Zweitligisten recht schnell einig.


    Die drei bislang teuersten Transfers sind Filippo Melegoni der von Real zum ManCity wechselt. Kostenpunkt 66 Mio. Nr. 2 ist Andreas Christensen er verläßt Chelsea und schließt sich für 62 Mio. PSG an. Nr. 3 ist Tom Davies, Southampton hat für ihn 38 Mio. hingelegt.


    Der Deal mit dem Bulgaren von Liverpool steht. Metodi Vandov kommt.

    Meiner Meinung nach ein Ergänzungsspieler.


    Celtic Glasgow will Lynch ausleihen. Arsene akzeptiert da sie 100% seines Gehalts übernehmen.


    Dafür schlägt Arsene nun noch einmal zu, bietet 17,5/23,5 Mio. für Liam Brook von Crystal Palace. Doch das ist dem Vorstand zuviel Geld der diese Aktion damit stoppt.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Juli


    Woche 28 - 04. - 10.07.2022


    Die Woche beginnt mit dem nächsten Angebot für Mauro Icardi. Manchester City bietet 35/48 Mio. Lächerlich und daher abgelehnt. Gegen Ende der Woche dann PSG mit 36/47 Mio. Wird ebenso abgelehnt.


    Schalke bietet bei Carlos Bruno mit. 11,5 Mio sogar, damit eine mehr als wir. Das ändert nichts daran das UANL uns bereits ihr Jawort gab, doch wenn Schalke mit dem Spieler verhandelt, was passiert dann?


    Aber es kommt noch ganz anders, Carlos Bruno entschließt sich zum VfL Wolfsburg zu wechseln. Grmpf


    Wieder will mich jemand unter Druck setzen damit ich ihn verkaufe. Im Falle Lukaku habe ich nichts dagegen, doch nicht zu jedem Preis und schon gar nicht zu dem Preis den er sich so vorstellt. Das Tischtuch ist zerschnitten, das ist klar, aber deshalb haben wir noch lange nichts zu verschenken. Sein Vertrag läuft nur noch ein Jahr, daher will ich seinen Marktwert von 19 Mio. haben und nicht 14,5 oder sowas. Es kommen dann auch Angebote, die Roma will nur abstauben, doch Marseille und Lyon machen anständige Angebote für ihn.


    Und auch Carrasco will uns verlassen. Der hat aber noch bis 2025 einen Vertrag. Damit haben wir hier eine andere Situation. Auch er faselt mal wieder nur von einem eventuell eingehenden Angebot. Ja kann gerne kommen, doch im Moment gibt es keines und damit gibt es auch nichts zu bereden!


    Ich bin überrascht, Arsene macht den Bayern ein Angebot für Christian Früchtl. 20,5/30 Mio ist er bereit für den jungen Torwart auszugeben. Doch die Bayern verkaufen ihn lieber an Dortmund statt an uns. Unglaublich!


    Friendly

    Forest Hill - FC Arsenal 1:9

    Tore: Hair (40.) / Sanchez (06./29.), Oxlade-Chamberlain (11./30./33.), Icardi (54./66./73.), Neres (69.)


    Wahnsinnsauftakt, aber das war natürlich auch ein Dorfverein und somit kein wirklicher Test, sondern einzig dem Einspielen gedacht.


    Breel Embolo wechselt für 51 Mio. von PSG zu Chelsea.


    Ken Lynch hat recht lange gebraucht, doch nun hat er sich für Celtic entschieden.


    Darüber hinaus akzeptiert er Angebote von Milan und der Roma für Adrien Silva. Ein neues Angebot von Manchester City für Mauro Icardi in Höhe von 46/63 Mio. lehnt er jedoch ab.


    Der Dauerkartenabsatz ist nun bei 24.596 angekommen. Inzwischen hat man aber die Erwartungen auf 35.700 Karten insgesamt deutlich gesenkt.



    Woche 29 - 11. - 17.07.2022


    Die Woche beginnt mit einem Schock für mich.



    Arsene sieht die entstandene Lücke im Kader. Macht daher Joaquin Delgado von Feyenoord ein Angebot zu uns zu kommen. Feyenoord würde 26,5 Mio. erhalten. Ich sehe das auch wieder kritisch, das wäre ein Abräumer im defensiven Mittelfeld, sowas möchte ich eigentlich nicht.


    Natürlich darf Real Madrid nicht fehlen, auch sie machen uns ein Angebot für Mauro Icardi. 36,5/47 Mio. Lächerlich und darum von Arsene auch abgelehnt.


    Raphael ist wieder Glücklich bei uns geblieben zu sein. Monaco hat sich nicht gemeldet und damit hat sich das erledigt.


    Friendly

    FC Paris St. Germain - FC Arsenal 0:1

    Tore: / Sanchez (40.),


    Das hier war dann fast schon eine Nummer zu groß für einen zweiten Test. Doch wir haben wenig Zeit, daher nun bereits jetzt so eine Herausforderung. Die haben wir aber bestanden!


    Nun steht der schon wieder vor meiner Tür. Diesmal will er mein Versprechen das er mehr spielen darf. Ich bin sauer und sag ihm auf Grund unseres letzten Gespräches das er gefälligst wechseln soll. Davon ist aber plötzlich keine Rede mehr, er will bleiben sagt er, nur mehr spielen. Ja was denn nun?


    Der ist glücklich das er geblieben ist. Verstehe einer die Kerle...


    Versteh den Lukaku wer will, ich tue es nicht. Denn nur einen Tag nachdem Gespräch mit mir gibt er bekannt das er zu Olympique Marseille wechselt. Wir bekommen 19 Mille für ihn. Bei uns ist er nicht glücklich geworden. 24 Spiele hat er seit 18/19 für uns gemacht, dabei 5 Tore erzielt. Seine große Zeit war fraglos die bei Everton. Der Transfer macht Arsene wieder handlungsfähig, da nun das Gehaltsbudget deutlich gedrückt ist.


    Am Samstag bestätigt dann auch Adrien Silva seinen Abgang zum AC Mailand. Wichtig ist hier eigentlich nur die Entlastung des Gehaltsbudget´s. Adrien war seit 2016/17 Teil der Mannschaft. Hat 147 Spiele für den Verein absolviert, dabei 23 Tore erzielen können. Hier ist er zum Weltstar gereift.


    Die drei Toptransfers stehen immer noch, Melegoni, Christensen und Embolo.


    Hector Bellerin fällt die Woche aus, hat sich die Zehen verstaucht.



    Woche 30 - 18. - 24.07.2022


    Leverkusen machte uns ein Angebot für Carmelo Argilaga. Den hab ich gerade in die Erste befördert weil ich ihn testen möchte als Ersatz für Lukaku. Bayer bietet uns 26,5/46,5 Mio. Somit doppelten Marktwert. Arsene wann lernst du das wir auch langsam mal den Kader verjüngen müssen?


    Friendly

    FC Arsenal - Celtic Glasgow 6:0

    Tore: Sanchez (04./14.), Pereira (10.), Ramsey (34.), Boga (66.), Ünal (89.) /


    Das arme Celtic war vor allem in der ersten Hälfte total überfordert mit uns. Das ist gut so, zeigt es mir das diese Taktik, heute ein 4-2-3-1, ebenfalls funktionieren kann.


    Raphael Guerreiro braucht Urlaub, hat ja die WM gespielt bis zuletzt. Daher schicken wir ihn nochmal für eine Woche in den Urlaub.


    Der Transfer von Delgado scheitert an den Forderungen des Spielers. Arsene, so langsam könntest du auch gerne mal Erfolge vorweisen finde ich!


    Er hört auf mich und macht Alternativ Corentin Tolisso von Real Madrid ein Angebot in Höhe von 25,5 Mio. Real akzeptiert da dessen Vertrag nur noch ein Jahr läuft.

    Auch mit dem Spieler kann er sich scheinbar einigen, wait and see. Tun wir, doch der inzwischen 27 jährige ist ein Schnellentschlossener. Zwei Tage später ist der Deal fix.


    Und jetzt ist es passiert. Manchester City bietet 84 Millionen für Mauro Icardi. Das kann man nicht mehr verweigern. Da verstehe ich Arsene


    Carmelo Argilaga bestätigt seinen Wechsel zu Bayer Leverkusen. Grmpf!!!


    Friendly

    OGC Nizza - FC Arsenal 0:3

    Tore: / Carrasco (52.), Ünal (57./88.)


    Klasse Leistung gegen Nizza, die wir nach Strich und Faden beherscht haben.



    Woche 31 - 25. - 31.07.2022


    36.913 Dauerkarten sind es inzwischen. Nun erhofft man sich das es doch 39.600 in Gänze werden könnten.


    Timo Werner! Wär hätte das gedacht, der dümpelt in der U23 von City herum. Arsene macht denen ein Angebot in Höhe von 15/20 Mio für ihn. Das Angebot ist natürlich ein Witz, sein Marktwert liegt bei 30 Mio. Daher wird das Angebot auch zurück gewiesen.


    O.k. sagt er sich, dann eben noch einmal Liam Brook. 39 Mio. für Chrystal Palace heisst das Angebot, welches sie akzeptieren.


    Dafür hat Mauro Icardi nun beschlossen zu wechseln. Mauro ist seit 17/18 bei uns und hat in der Zeit 150 Spiele bestritten, dabei 80 Tore erzielt. Ein richtig herber Verlust. Aber für einen 29 jährigen 84 Mio. kassieren, dazu kann man nicht nein sagen. Arsene da muss jetzt aber was passieren, wir können unmöglich mit nur einem Stürmer in die Saison gehen.


    Mauro Icardi ist in die Top3 der Transfers diesen Sommers gerutscht. Mit 64 Mio. wird er angegeben, was soweit korrekt ist weil die anderen 20 Mio. als Bonuszahlungen kommen.


    Die Wettquoten sind da. United und City sind die Topfavs auf die Meisterschaft, wir werden auf Platz 5 hinter Liverpool und Chelsea erwartet.


    Europa League: 3. Qualifikations Runde Hinspiele

    FC Twente Enschde - Leicester City 1:3


    Jeremie Boga hat sich eine Wadenzerrung zugezogen, fällt damit 2 Wochen lang aus.


    Arsene versucht es noch einmal bei City. Timo Werner wäre ihm jetzt 22,5/30 Mio. wert. Doch wieder scheitert er.


    Die Woche endet damit das Arsene 57/65 Mio. für Harry Kane aufruft.


    Das ist nicht ganz richtig, in der Nacht zu Montag kommt noch das o.k. von Liam Brook herein. Er will sich uns anschließen.


    Was soll ich sagen? Die Vorbereitung war bis hierhin sehr gut, nur irgendwie klappt die Umgestaltung nicht so wie ich mir das Vorstelle. Wir brauchen schon einen Topstürmer wenn wir in dieser Liga bestehen sollen. Nichts gegen Ünal den ich ja bei Wolfsburg auch schon mal ein halbes Jahr trainiert habe, der ist gut, aber kein Topstürmer der Premier League. Bei Werner hätte ich im übrigen ähnliche Bedenken. Kane wäre so jemand ja. Mal schaun ob Arsene das kann. Ich hab bei ihm doch arge Bedenken was seine Fähigkeiten als Sportdirektor angeht. Zumindest scheinen seine Ziele andere zu sein als mir vorgegeben wurde.

  • Erstmal Glückwunsch zum CL-Sieg! Ein ziemliches Husarenstück, zumal sonst ja nicht mehr viel zusammenpasste. Denke es war trotzdem die richtige Entscheidung zu gehen. Bei Real hättest du dich in ein gemachtest Nest setzen können. Die Zusage an Arsenal ist dagegen mutig. Ist zwar ein sehr guter Verein, aber halt doch nicht ganz internationale Spitze. Ich hab ausserdem genau wie du meine Zweifel, ob Wenger der richtige Mann für die Wachablösung ist. Und Kroenke ist auch nicht gerade für seine Spendierhosen bekannt.


    Die Vorbereitung hingegen macht Lust auf mehr. Willkommen auf der Insel jedenfalls.

  • August


    Woche 32 - 01. - 07.08.2022


    Die Woche beginnt mit einem Angebot von Chelsea für Reiss Nelson. Den hätte ich gerne gehalten, doch 20,5/31,5 Mio. sind natürlich ein Wort das Arsene akzeptiert. Wieder verkauft er also einen unserer Nachwuchsleute. Arsene die kaufst du irgendwann für teuer Geld neu, aber dafür bist du zu blöd oder?


    Das Angebot für Kane wurde im übrigen abgelehnt. Ja leckt mich doch, Arsene mach was!!! Und er macht, in Gänze könnten es 75 Mio. werden falls Tottenham das akzeptiert. Doch das lehnen sie erneut ab.


    Benefizspiel Craig Dawson

    West Bromwich Albion - FC Arsenal 0:1

    Tore: / Crawford (90. (ET))


    Ja gewonnen, aber heute kriegen sie von mir das erste Mal Pfeffer. Denn wir waren zwar hochüberlegen, aber nun macht sich das Fehlen von Icardi bemerkbar. Das geht natürlich nicht. Der Fehler liegt allerdings wenn bei Arsene.


    Raphael Guerreiro hat sich das Knie verdreht in der Partie gegen WBA. 9-11 Tage wird er damit laborieren.


    Europa League: 3. Qualifikations Runde Rückspiele

    Leicester City - FC Twente Enschde 2:0


    Reiss Nelson ist dann auch weg. Ich kann über soviel Blödheit echt nur den Kopf schütteln.


    Friendly

    FC Arsenal - Olympique Marseille 1:0

    Tore: Sanchez (23.) /


    Alle Welt hatte ein Unentschieden erwartet, doch dagegen hat unser neuer alter Torjäger Alexis etwas.


    UEFA Supercup

    VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund 1:3


    Community Shield

    Manchester City - Manchester United 0:1



    Woche 33 - 08. - 14.08.2022


    Anders Pereira verlängert bei uns bis 2027. 2,9 Mio. sind 200K mehr als bislang.


    Arsene tut doch noch mal etwas, bietet Wolfsburg 22/29,5 Mio. für Zelenka. Das Angebot ist so lächerlich das Rebbe ja nur ablehnen kann.


    Real Madrid versucht nochmal Unruhe bei uns reinzubringen, macht uns ein Angebot für Raphael Guereirro in Höhe von 31/40,5 Mio. Doch Arsene winkt nur ab.


    Ich bestimme Aaron Ramsey zum Kapitän, Skhodran Mustafi zu seinem Stellvertreter.


    Ich hole den erst 17 jährigen Bruce noch in die erste Mannschaft, ein hochbegabter Stürmer den ich gerne fördern möchte.


    Jeremie Boga steigt wieder voll ins Training ein. Hat aber natürlich Rückstand den er erst einmal aufholen muss.


    Der Dauerkartenverkauf ist beendet. Insgesamt konnten wir 44.068 Karten absetzen. Das sind nur 20 Stück weniger als im Vorjahr. Werte ich mal als Erfolg.


    Premier League 1. Spieltag

    FC Arsenal (-) - (-) FC Southampton

    Aufstellung:

    Butland - Bellerin, Mustafi, Tuanzebe, Guerreiro (65. Pezzella) - Brook (65. Pereira) - Ramsey - Neres (74. Oxlade-Chamberlain), Özil, Carrasco - Sanchez

    Ereignisse:

    29. 1:0 Carrasco | Bellerin

    42. 2:0 Sanchez | Bellerin

    45. 3:0 Carrasco (FE)

    Endstand: 3:0

    Kommentar:

    Nun, es galt gut aus den Startlöchern zu kommen. Und es vergeht keine Minute, da hat Alexis bereits die erste Riesenmöglichkeit. Doch die sitzt noch nicht. Wir wollen zu Beginn zu viel, erst als wir uns etwas weiter zurück nehmen fallen die Tore, da sehen wir dann eine tolle Viertelstunde die vollkommen genügt Southampton auseinander zu nehmen. Herausragend heute auf jeden Fall Hector Bellerin. Nicht nur wegen der zwei Vorlagen, wie oft der sich auf dem Flügel durchgesetzt hat und tolle Flanken hereinbrachte. Klasse



    Woche 34 - 15. - 21.08.2022


    Mainz möchte Donyell Malen, das nächste Talent, kaufen, bietet aber zu wenig so das Arsene das ablehnt. Grundsätzlich will Donyell weg, soll er wenn er meint. In unserer U23 konnte er aber voll überzeugen am letzten Wochenende.


    Hector Bellerin und Yannick Carrasco wurden in die erste Elf der Woche gewählt.


    Pezzella möchte uns verlassen, was daran liegt das wir ein Angebot für ihn erhalten haben. Doch Atletico bietet uns viel zu wenig. Ich schicke ihn zu Arsene. Der hat ihm offenbar klar gemacht das er nicht zu diesem Preis gehen darf. Nun meckert er innerhalb der Mannschaft rum. Malen, der selbst weg will und Guerreiro der auf der gleichen Position spielt unterstützen ihn in seinen Absichten. Wie durchschaubar.

    Real gibt im Anschluß sogar noch ein besseres Angebot ab, doch auch das lehnt Arsene nun konsequent ab.


    Champions League: Play Off Hinspiele

    FC Liverpool - Valencia CF 3:2


    Raphael Guerreiro verlängert bei uns bis 2026. Verdient nun 9,9 Mio.


    In Sachen Pezzella drehen die beiden Reveluzzer jetzt durch. Ich raume daher eine Teambesprechung an und sage ihnen wie sie sich das bitte vorstellen wenn wir die Mannschaft schwächen würden wenn wir ihn freigeben. Das sehen sie ein. Na also.


    Europa League: Play Off Hinspiele

    Leicester City - Lech Posen 1:0


    Premier League 2. Spieltag

    FC Everton (7) - (1) FC Arsenal

    Aufstellung:

    Butland - Bellerin, Mustafi, Tuanzebe (75. Golaszewski), Pezzella - Brook - Tolisso, Ramsey - Oxlade-Chamberlain (30. Boga), Sanchez (64. Ünal), Carrasco

    Ereignisse:

    06. 0:1 Oxlade-Chamberlain | Pezzella

    09. 0:2 Oxlade-Chamberlain | Sanchez

    41. Abseitstor Gabbiadini

    47. 0:3 Sanchez | Boga

    Endstand: 0:3

    Kommentar:

    Die frühe Führung verdanken wir im Grunde dem unzufriedenen Pezzella. Und genau wegen dieser seiner Stärke bekommt er auch keine Freigabe. Sensationell wie er sich auf der Seite durchsetzt und den Flachpaß hereingibt. Wenn es einen Schwachpunkt im letzten Spiel gab dann war das Neres. Deshalb spielt heute Ox und er nutzt seine Chance mich zu beeindrucken wirklich eindrucksvoll. Leider verletzt er sich dann.

    Nach der Pause dann das 200. Ligator von Alexis. Doch auch der verletzt sich dann. Everton zeigt in der zweiten Hälfte durchaus was sie drauf haben, doch mit einem 0:3 im Rücken tut das natürlich richtig weh für sie. Am Ende sagt die Partie das was man vorher gesagt hatte, eine ausgeglichene Partie.


    Ox hat einen Muskelanriss im Oberschenkel, zwei Wochen wird er uns fehlen ehe er ein weiteres Mal antreten kann. Bei Alexis ist es eine Leistenzerrung die ihn 2-3 Wochen zum zuschauen zwingt.


    Hertha BSC und Chrystal Palace machen Angebote für Donyell Malen. Beide werden von Arsene akzeptiert.

    West Bromwich Albion will Cameron Lancini kaufen. Sie bieten 8,25/12 Mio für den Verteidiger aus der U23. Auch das akzeptiert Arsene. Mit diesem Deal bin ich nicht wirklich einverstanden, aber was will ich machen.



    Woche 35 - 22. - 28.08.2022


    Giuseppe Pezzella wurde in die Elf der Woche gewählt. Zeigt mir das er schon kann wenn er will. Und am Samstag wollte er, warum sollte ich ihn also verkaufen?


    Champions League: Play Off Rückspiele

    Valencia CF - FC Liverpool 1:2


    Die 3. Runde im EFL Cup ist ausgelost, wir müssen bei Norwich City ran. Keine leichte Aufgabe.


    Europa League: Play Off Rückspiele

    Lech Posen - Leicester City 0:2


    Ramadan Sobhi soll verliehen werden, denn er braucht mehr Einsatzzeiten als ich ihm derzeit bieten kann. Everton möchte ihn, Arsene stimmt dem zu. Aber auch da bin ich unzufrieden. Ich habe klar gesagt hier wird nur jemand verliehen wenn der abnehmende Verein das Gehalt des Spielers zu 100% übernimmt. Arsene genügen 40%.


    Die Auslosung der Gruppenphase stand an. Wir spielen in der Gruppe D. Unsere Gegner sind AC Florenz, Panathinaikos Athen und CSM Poli Iasi. Allgemein ist der Tenor das es eine leichte Gruppe ist. Nun, da gehe ich noch nicht ganz mit.


    Vincent Verdier wechselt von Leverkusen zu PSG. Die zahlen 75 Mio. für den Jungstar.


    Arsene gibt ein Angebot für Barcelonas Alfred Duncan ab. 4,8 Mio hoch. Das ist nichts, was aber daran liegt das sie ihn loswerden wollen. Weshalb sie auch akzeptieren.


    Auf der anderen Seite bietet ihm Maccabi Tel Aviv 1,1 Mio. Das akzeptiert er. Hätte ich nicht gemacht da die Israelis einen Gehaltsbeitrag von uns mit hineinverhandelt haben. Ich bleib bei meiner Einschätzung, der Mann muss weg.


    Auch ein Angebot für Jeremie Boga akzeptiert er. AS Rom bietet ihm 17,25/25,5 Mio. Kann man machen, da wir ja noch zwei Spieler für seine Position haben. Die sind jedoch älter, aber wie gesagt, o.k.


    Donyell Malen wechselt derweil zu Chrystal Palace. 9,25/12 Mio bekommen wir für ihn und haben Ruhe im Kader.


    Premier League 3. Spieltag

    FC Arsenal (2) - (15) Newcastle United

    Aufstellung:

    Butland - Bellerin, Mustafi, Tuanzebe (72. Golaszewski), Guerreiro - Brook - Ramsey - Neres, Özil (46. Vandov), Carrasco (65. Pezzella) - Ünal

    Ereignisse:

    18. 0:1 Klaassen | Perez

    36. 1:1 Ramsey | Mustafi

    38. 1:2 Alvaro | Phillips

    52. 2:2 Ünal | Neres

    70. 2:3 Perez | Augustin

    73. 3:3 Ünal (FE)

    Endstand: 3:3

    Kommentar:

    Wir haben Probleme zu Beginn und dann laufen wir auch noch in einen klassichen Konter. Der ist allerdings perfekt ausgeführt, Klaassen schließt ihn aus 20 Metern ab. Butland hat ihn eigentlich sehen können. Danach werden wir aktiver, allen voran Brook der die Jungs antreibt. Ramsey macht dann den Ausgleich, nach kurzem Zuspiel von Mustafi nach einer Özil Ecke. Doch kaum ist der Ausgleich da, da schenken sie uns nach einer Ecke den nächsten Treffer ein.

    In der Pause stellen wir um, zum Leidwesen von Özil der eigentlich gut spielte, besser als unser Sturm jedenfalls. Ünal gelingt dann der Ausgleich, weiter Ball von Carrasco, per Kopf von Neres zu Ünal. Gegen dessen Schuß ist man machtlos. Doch wir laufen wieder in einen Konter, es ist zum Kotzen. Cambers ist dann so freundlich Guerreiro im Strafraum umzunieten. Ünal verwandelt sicher zum erneuten Ausgleich. Kurz gesagt, die Außen haben heute überhaupt nicht funktioniert und das Ergebnis entspricht auch in keinster Weise meiner Vorstellung. Allerdings hab ich mich vercoacht, dafür können die Jungs nichts, hab Newcastle schlicht unterschätzt.


    Nun ja, noch ungeschlagen immerhin, hätte ich mir auch nicht unbedingt träumen lassen in der härtesten Liga der Welt. Ich staune nicht schlecht, da verprüglet City Tottenham mit 5:1 und am nächsten Spieltag macht Tottenham das gleiche mit United. Hier kann wirklich jeder jeden schlagen. Wird eine harte Aufgabe sich so für die Champions League zu qualifizieren.


    Von Wenger als Sportdirektor halte ich wie gesagt bislang nicht soviel, sind die Kleinigkeiten über die ich mich aufrege. Es fehlen noch zwei Spieler meine ich, ein BtB für´s zentrale Mittelfeld und ein Stürmer wäre auch nicht schlecht. Kann ruhig ein älterer sein wie wir gemerkt haben. Ünal trifft ja scheinbar.

  • September


    Woche 36 - 29.08. - 04.09.2022


    David Ospina wechselt nach Tel Aviv. Alles Gute David, bei uns hättest du keine Chance mehr gehabt. O.k. die hat er hier sowieso nie gehabt, aber immerhin hat er gutes Geld verdient.


    Real Sociedad hat ein Konkurenzangebot für Alfred Duncan agegeben und prompt beschließt er in Spanien zu bleiben. Das tut auch der FC Brentford, allerdings für Lancini. 9,75/12,75 Mio.


    Boga wechselt zum AS Rom. Damit quilt unser Transferbudget aber nun über Arsene, mach was! Jeremie Boga hat seit 2020 47x für uns gespielt, dabei 8 Tore erzielt. Und auch Ramadan Sobhi wechselt nun auf Leihbasis zum FC Everton. Und Cameron Lancini entscheidet sich schließlich für Brentford.


    Dann haut Arsene noch ein Angebot heraus. Er will Kelechi Iheanacho verpflichten, ein Raumdeuter. Nun denn, Neapel bekommt für den 25 jährigen Nigerianer 29,5/43,5 Mio. geboten. Die sind einverstanden und am Deadlineday geht sowas ja flott, der Spieler kommt.


    Enes Ünal ist der vierte der unsrigen der es in die Elf der Woche schafft. Wenn man bedenkt das ich ihn schon auswechseln wollte und er dann noch zwei Tore gemacht hat, dann war das ganz stark.


    Alexis Sanchez steigt wieder voll ins Training ein. Einen Tag später tut dies auch Ox.



    Woche 37 - 05. - 11.09.2022


    Neu auf der Injure List dagegen David Neres. Eine Fußgelenkverstauchung wird ihn 3-4 Wochen lang pausieren lassen müssen.


    Premier League 4. Spieltag

    AFC Bornemouth (7) - (2) FC Arsenal

    Aufstellung:

    Butland - Bellerin (62. Mbemba), Mustafi, Tuanzebe, Guerreiro - Tolisso, Ramsey - Iheanacho (46. Sanchez), Özil, Carrasco - Ünal (71. Bruce)

    Ereignisse:

    01. 0:1 Carrasco

    24. 0:2 Özil | Iheanacho

    41. 0:3 Carrasco

    49. 1:3 Hagi | Gray

    53. 2:3 Wilson | Gray

    Endstand: 2:3

    Kommentar:

    Eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Die erste Halbzeit einfach nur großartig, die zweite dann völlig indiskutabel. Carrasco trifft das erste Mal nach 16 Sekunden (neuer Rekord) und ist MvP. Ich hab mich bewusst für das 4-2-3-1 entschieden, wir haben da noch ein wenig dran gefeilt und ich wollte es austesten. Offensichtlich haben wir sie damit überrascht.




    Woche 38 - 12. - 18.09.2022


    Champions League: Gruppenphase 1. Sptg.

    Gr. A: FC Barcelona - Dynamo Kiew 1:1 | FC Basel - Manchester United 1:2

    Gr. D: FC Liverpool - RSC Anderlecht 3:0 | Sporting Lissabon - AC Mailand 0:2

    Gr. E: Legia Warschau - AS Rom 0:2 | VfL Wolfsburg - FC Chelsea 2:1

    Gr. G: FC Bayern München - Rosenborg Trondheim 5:0 | Manchester City - Olympique Marseille 2:0


    Europa League Gruppe D 1. Sptg.

    FC Arsenal (-) - (-) CSM Poli Iasi

    Aufstellung:

    Vincent - Jonny, Spencer (63. Tuanzebe), Mbemba, Pezzella - Pereira, Brook - Oxlade-Chamberlain, Vandov, Sanchez (75. Carrasco) - Ünal (63. Bruce)

    Ereignisse:

    04. 0:1 Oroain | Kicsi

    30. 1:1 Sanchez | Brook

    36. 2:1 Brook (FS)

    39. 3:1 Ünal | Sanchez

    45. 4:1 Ünal | Sanchez

    Endstand: 4:1

    Kommentar:

    Gegen diesen Gegner musste es die 1a Besetzung einfach schaffen und das tat sie auch. Wieder reichte eine Halbzeit um klare Verhältnisse zu schaffen, wobei wir aber am Anfang zu hoch standen und in einen Konter gelaufen sind.


    Europa League: Gruppenphase 1. Sptg.

    Gr. C: Athletic Club Bilbao - Leicester City 0:0 | OGC Nizza - MSK Zilina 6:1

    Gr. D: FC Arsenal - CSM Poli Iasi 4:1 | AC Florenz - Panathinaikos Athen 2:0

    Gr. K: Feyenoord Rotterdam - Pogon Stettin 1:0 | Sporting Braga - West Ham United 2:3


    Enes Ünal unterzeichnet einen neuen Vertrag bei uns. Bindet sich bis 2027 und bekommt 6,45 Mio. per Anno. Er sagt der Presse das er überglücklich ist unter mir zu arbeiten. Nun, vorher hat er kaum gespielt, bei mir jetzt ein paarmal öfter. Dazu vielleicht die Wolfsburger Vergangenheit, ich weiß es nicht.


    Premier League 5. Spieltag

    FC Arsenal (2) - (14) Norwich City

    Aufstellung:

    Butland - Bellerin (19. Mbemba), Mustafi, Tuanzebe, Pezzella - Tolisso, Ramsey - Iheanacho, Özil, Carrasco (60. Ünal) - Sanchez (70. Guerreiro)

    Ereignisse:

    54. 1:0 Mustafi | Tuanzebe

    73. 2:0 Iheanacho | Mustafi

    Endstand: 2:0

    Kommentar:

    Mir war klar das die den Bus parken würden. Dazu noch Bellerin früh verletzt und somit einer weiteren Waffe beraubt, das wurde schwer. Unzählige Chancen hielt der Mignolet dazu noch. Doch am Ende gewinnen wir durch Standards. Eine Ecke, ein Freistoß, ganz einfach. Leider verletzt sich dann auch noch Carrasco.


    ich hab es befürchtet. Carrasco hat was schlimmeres, eine Adduktorenverletzung, zwei Monate Minimum. Wir schicken ihn zu einem Spezialisten.

    Hector Bellerin hat eine Knöchelverstauchung, fällt auch 12-15 Tage lang aus.



    Woche 39 - 19. - 25.09.2022


    Shkrodan Mustafi wird in die Elf der Woche gewählt.


    EFL CUP 3. Runde

    Norwich City - FC Arsenal

    Aufstellung:

    Vincent - Jonny, Spencer (80. Mbemba), Golaszewski, Pezzella (65. Guerreiro) - Pereira (65. Iheanacho) - Brook, Vandov - Oxlade-Chamberlain, Ünal, Sanchez

    Ereignisse:

    13. 0:1 Ünal | Sanchez

    63. 1:1 Peers | Webster

    89. 1:2 Ünal | Vandov

    Endstand: 1:2

    Kommentar:

    Gut der Cup ist nicht wichtig, da ich sowieso rotieren muss, bietet es sich erneut an die 1A ranzulassen. Wir erleben eine absolut ausgeglichene Partie diesmal. Erst in den letzten Minuten bekommen wir die eine Chance die es zu nutzen gilt, das tut Ünal perfekt.


    In der 4. Runde müssen wir zu Hull City, dürfte etwas einfacher sein als Norwich, aber die kann man auch schnell unterschätzen.


    Premier League 6. Spieltag

    West Ham United (13) - (2) FC Arsenal

    Aufstellung:

    Butland - Jonny (65. Tuanzebe), Mustafi, Mbemba, Guerreiro - Tolisso (65. Brook), Ramsey - Iheanacho, Özil (76. Vandov), Oxlade-Chamberlain - Ünal

    Ereignisse:

    11. 1:0 Ward-Prowse | Calleri

    17. 1:1 Ünal | Ramsey

    61. 1:2 Sessegnon (ET)

    83. Elfmeter verschossen Ünal

    Endstand: 1:2

    Kommentar:

    Wir erleben eine richtig hochklassige Partie zwischen diesen beiden Teams in der ersten Hälfte. Eigentlich verwunderlich das es da nur 1:1 steht. Über das besondere Geschmäckle dieser Partie muss ich jawohl nicht viel erzählen. Die zweite Halbzeit ist nicht ganz so stark, den Jungs beider Mannschaften geht nach und nach die Luft aus. Wir gewinnen glücklich muss ich sagen, das Eigentor war forciert, Iheanacho stand genau hinter Sessegnon, hätte sonst den Treffer gemacht. Dennoch West Ham war richtig stark und hätte einen Punkt verdient gehabt. Unser Bester war wieder mal Mustafi, was jawohl alles über West Hams Bemühungen sagt.



    Woche 40 - 26.09. - 02.10.2022


    Giuseppe Pezzella verkündet der Öffentlichkeit das er nun doch bei Arsenal bleiben möchte. Na geht doch!

    Jake Bruce hingegen verlängert bei uns bis 2026 und ist überglücklich dies getan zu haben.


    Champions League: Gruppenphase 2. Sptg.

    Gr. E: AS Rom - VfL Wolfsburg 2:1 | FC Chelsea - Legia Warschau 2:1 | Rom 6, Wolfsburg 3, Chelsea 3, Legia 0

    Gr. G: Olympique Marseille - FC Bayern München 1:3 | Rosenborg Trondheim - Manchester City 2:2 | Bayern 6, City 4, Trondheim 1, Marseille 0


    Gr. A: Dynamo Kiew - FC Basel 2:1 | Manchester United FC Barcelona 1:2 | Kiew 4, Barca 4, United 3, Basel 0

    Gr. D: AC Mailand - FC Liverpool 3:0 | RSC Anderlecht - Sporting Lissabon 2:1 | Milan 6, Liverpool 3, Anderlecht 3, Sporting 0


    Europa League Gruppe D 2. Sptg.

    Panathinaikos Athen (3) - (1) FC Arsenal

    Aufstellung:

    Vincent - Jonny, Mustafi, Mbemba, Guerreiro (64. Pezzella) - Brook - Tolisso, Ramsey (64. Vandov) - Iheanacho (79. Oxlade-Chamberlain), Ünal, Sanchez

    Ereignisse:

    64. 0:1 Iheanacho | Ünal

    69. 0:2 Ünal | Mbemba

    Endstand: 0:2

    Kommentar:

    Ein Pflichtsieg, der obwohl wir hoher Favorit waren doch recht schwer fiel. Mit dem 1. Tor war es dann klar, aber vorher war es harte Arbeit. Auf jeden Fall aber der Start den ich haben wollte, es zeichnet sich schon klar ab das eigentlich nur Florenz als Gegner in Frage kommt.


    Europa League: Gruppenphase 2. Sptg.

    Gr. C: Leicester City - OGC Nizza 4:1 | MSK Zilina - Athletic Club Bilbao 0:4 | Bilbao 4, Leicester 4, Nizza 3, Zilina 0

    Gr. D: Panathinaikos Athen - FC Arsenal 0:2 | CSM Poli Iasi - AC Florenz 1:3 | Arsenal 6, Florenz 6, Panathinaikos 0, Poli 0

    Gr. K: Pogon Stettin - Sporting Braga 3:1 | West Ham United - Feyenoord Rotterdam 1:0 | West Ham 6, Feyenoord 3, Pogon 3, Braga 0


    Mauro Icardi wird zum Spieler des Monats gewählt. Auf Platz 3 immerhin Skhodran Mustafi

    Trainer des Monats wird Mourinho vor Löw und meiner einem.


    Es wird prophezeit das wir ein Finanzproblem mit der FA bekommen werden. Wir halten derzeit die FFP Regularien der Premier League nicht ein. Wir dürfen maximal 8,12 Mio mehr zahlen als im Vorjahr, es sei denn der Umsatz ist entsprechend gestiegen. Dumm das ich nicht weiß wie das Gehaltsniveau letztes Jahr lag. Ich hoffe daher das Arsené das bedenkt.


    Hector Bellerin steigt wieder voll ins Training ein.


    Premier League 7. Spieltag

    Brighton & Hove Albion (13) - (2) FC Arsenal

    Aufstellung:

    Butland - Jonny (65. Tuanzebe), Mustafi, Spencer, Guerreiro (77. Pezzella) - Pereira - Vandov, Ramsey - Oxlade-Chamberlain (40. Iheanacho), Bruce, Özil

    Ereignisse:

    43. 1:0 Jairo | Sakai

    45. 1:1 Jonny | Özil

    55. 1:2 Spencer | Mustafi

    Endstand: 1:2

    Kommentar:

    Das waren doch kürzlich erst 200, jetzt ist es schon mein dreihunderstes Spiel als Trainer. Das Spiel gegen Panathinaikos war harte Arbeit sagte ich, dann war das hier heute Schwerstarbeit. Ich bin überrascht die halbe Bundesliga hier vorzufinden, u.a. Marco Reus. Und die machten spätestens nach unserer Führung Druck über Druck, doch wir brachten diese Führung über die Zeit.



    OX hat eine Platzwunde abbekommen, fällt 2-3 Tage aus.


    Ich hab vor dem Panathinaikos Spiel noch ein wenig an unserer Haupttaktik gefeilt, zwei Siege zeigen mir das es so besser ist. In der Liga zeichnet sich so langsam ein Dreikampf ab, bin gespannt ob das Ende nächsten Monats auch noch so ist. Ansonsten, ja die Finanzen klar, da passt was ganz und gar nicht, zumal wir ja das FFP der UEFA einhalten. Im Grunde bin ich aber erstmal mit dem Team soweit zufrieden, es könnte schlechter laufen. Der Oktober bringt mit Chelsea, Tottenham und Florenz recht anspruchsvolle Gegner. Danach wissen wir wo wir wirklich stehen.

  • Das sieht doch erstmal nicht so schlecht aus, auch wenn die bisherigen Gegner in der Premier League nicht unbedingt zu den härteren Kalibern gehörten. Tottenham und das Derby gegen Chelsea wird ausschlaggebend sein. In der EL könnte eventuell ein Knick kommen mit Florenz, aber zumindest das Weiterkommen sollte doch kein Problem darstellen.

    Wie sieht Ünal's Notenschnitt aktuell aus, wenn ich fragen darf? Der scheint ziemlich gut drauf zu sein.


    Und das mit dem FFP ist merkwürdig... Ich hoffe das regelt sich noch.


  • Oktober


    Woche 41 - 03. - 09.10.2022


    Spencer und Jonny wurden in die Elf der Woche berufen.


    David Neres steigt auch wieder ins Training ein, so langsam entspannt sich die Situation auf den Außen wieder.


    Dafür hat sich Joao Virginia bei seinem Einsatz für die U23 einen Handbruch zugezogen. Das wird 4 Wochen dauern.


    Aaron Ramsey zieht sich bei den Three Lions einen Leistenbruch zu, 3-4 Wochen heisst das auch für ihn.



    Woche 42 - 10. - 16.10.2022


    Premier League 8. Spieltag

    FC Arsenal (2) - (8) FC Chelsea

    Aufstellung:

    Butland - Bellerin, Mustafi, Mbemba, Pezzella - Brook (67. Tuanzebe) - Tolisso, Vandov (67. Guerreiro) - Iheanacho (74. Neres), Ünal, Sanchez

    Ereignisse:

    ./.

    Endstand: 0:0

    Kommentar:

    In der 12. trifft Ünal den Pfosten. Doch danach beginnt Chelseas große Zeit für etwa 15 Minuten, dann ist es ausgeglichen. Doch mit jeder Minute übernehmen wir mehr und mehr das Kommando. Tore fallen keine, was zu wenig ist, nicht zu verlieren ist jedoch auch schon ein kleiner Erfolg. Und wir sind nun bereits seit 9 Spielen in Folge ungeschlagen.



    Woche 43 - 17. - 23.10.2022


    Jonny meckert rum weil er seiner Meinung nach zu wenig spielt. Er ist Rotationsspieler, hat die Hälfte der bisherigen Partien gespielt. Was will der also? Er wird seine Chance bekommen, immer wieder, soviel ist klar, ich verstehe nur nicht das er es nicht versteht.


    Champions League: Gruppenphase 3. Sptg.

    Gr. E: FC Chelsea - AS Rom 2:1 | VfL Wolfsburg - Legia Warschau 3:0 | Wolfsburg 6, Rom 6, Chelsea 6, Legia 0

    Gr. G: FC Bayern München - Manchester City 1:0 | Rosenborg Trondheim - Olympique Marseille 0:3 | Bayern 9, City 4, Marseille 3, Trondheim 1


    Gr. A: Dynamo Kiew - Manchester United 0:2 | FC Barcelona - FC Basel 2:0 | Barca 7, United 6, Kiew 4, Barca 4, Basel 0

    Gr. D: AC Mailand - RSC Anderlecht 2:0 | Sporting Lissabon - FC Liverpool 1:3 | Milan 9, Liverpool 6, Anderlecht 3, Sporting 0


    Europa League Gruppe D 3. Sptg.

    FC Arsenal (1) - (2) FC Florenz

    Aufstellung:

    Butland - Bellerin, Mustafi, Mbemba, Guerreiro - Brook - Tolisso (76. Pereira), Vandov - Oxlade-Chamberlain (68. Neres), Ünal (46. Pezzella), Sanchez

    Ereignisse:

    ./.

    Endstand: 0:0

    Kommentar:

    Wieder kein Tor, dabei jedoch drückend überlegen. Es fällt auf das seit Ramsey fehlt kein Tor mehr gefallen ist. War mir nicht bewusst das wir so abhängig von ihm sind.


    Europa League: Gruppenphase 3. Sptg.

    Gr. C: MSK Zilina - Leicester City 0:7 | OGC Nizza - Athletic Club Bilbao 4:0 | Leicester 7, Nizza 6, Bilbao 4, Leicester 4, Zilina 0

    Gr. D: FC Arsenal - AC Florenz 0:0 | CSM Poli Iasi - Panathinaikos Athen 1:0 | Florenz 7, Arsenal 7, Poli 3, Panathinaikos 0

    Gr. K: Feyenoord Rotterdam - Sporting Braga 0:1 | Pogon Stettin - West Ham United 2:0 | Pogon 6, West Ham 6, Braga 3, Feyenoord 3


    Premier League 9. Spieltag

    Chrystal Palace (8) - (3) FC Arsenal

    Aufstellung:

    Butland - Bellerin, Mustafi, Tuanzebe, Pezzella - Pereira - Tolisso, Brook - Iheanacho (64. Neres), Ünal (64. Bruce), Sanchez (74. Guerreiro)

    Ereignisse:

    49. 0:1 Tuanzebe | Iheanacho

    64. 1:1 Marshall | Malen

    90. 2:1 Pezzella (ET)

    Endstand: 2:1

    Kommentar:

    Da ist sie endlich, die längst überfällige Niederlage. Wir spielen schon seit einigen Spielen nur noch Scheiß zusammen und von daher ist das jetzt hoffentlich das Signal das Besserung bringt.



    Woche 44 - 24. - 30.10.2022


    EFL CUP 4. Runde

    Hull City - FC Arsenal

    Aufstellung:

    Vincent - Jonny, Spencer, Tuanzebe, Guerreiro - Tolisso (62. Brook), Vandov (69. Pezzella) - Neres (69. Ünal), Özil, Oxlade-Chamberlain - Sanchez

    Ereignisse:

    34. 0:1 Oxlade-Chamberlain | Sanchez

    92. 0:2 Ünal | Brook

    Endstand: 0:2

    Kommentar:

    Es sah schon aus wie die letzten Male, totale Feldüberlegenheit, doch wir machen das Tor nicht. Doch dann macht es Ox. Das zweite fällt spät aber es fällt heute eben auch. Von daher heute alles gut, aber die Sorge bleibt natürlich das wir demnächst einen Rückfall haben.

    Metodi Vandov hat sich den Kiefer ausgerenkt. Drei Wochen wird er heftige Schmerzen haben ehe er wieder an Training denken kann. Wir schicken ihn zu einem Spezialisten.


    Der Chef akzeptiert das wir Alan Tate zu einem Trainerlehrgang schicken.


    Die Auslosung des Viertelfinals im EFL Cup stand an. Wir haben ein Heimspiel, Brighton & Hove reist am 30. November an. United und City sind letzte Runde gescheitert, von den "großen" Vereinen sind nur noch wir im Wettbewerb.


    Danny Craig wird bei Hull City entlassen. Nachdem wie der vor und auch nach der Partie in unsere Richtung gestänkert hat, kann ich mir denn doch ein kleines Grinsen nicht verkneifen. Craig war seit April 2020 Trainer in Hull. Letztes Jahr hat er noch dadurch beeindruckt das er Southampton aus dem FA Cup geschmissen hat, dieses Jahr läuft es hingegen gar nicht gut, Platz 19 in der Champion Chip bislang.


    Premier League 10. Spieltag

    FC Arsenal (3) - (4) Tottenham Hotspur

    Aufstellung:

    Butland - Bellerin, Mustafi, Mbemba, Pezzella - Pereira (77. Guerreiro) - Tolisso (65. Özil), Brook - Neres (65. Iheanacho), Ünal, Sanchez

    Ereignisse:

    12. 1:0 Ünal | Sanchez

    63. 2:0 Tolisso | Ünal

    79. 3:0 Ünal | Iheanacho

    80. 3:1 Kane | Balde

    83. 3:2 Kane | Tielemans

    91. Rote Karte Lemos

    Endstand: 3:2

    Kommentar:

    Wir spielen eine richtig gute erste Hälfte, mit teilweise 65% Ballbesitz und deutlich mehr Abschlüssen als Klopps Tottenham. Ein Tor springt heraus, Ünal mit seinem 10. Saisontor per Kopf nach Vorarbeit von Alexis. Die zweite Hälfte muss man eigentlich noch einmal teilen. Bis zur sagen wir 75. Minute gelang es uns gegen zu halten. Tolisso machte sein erstes Tor und damit war die Partie eigentlich entschieden. Dann gingen uns merklich die Kräfte aus, dennoch Ünal machte das dritte Tor bei einem Konter, das 10 Minuten vor dem Ende, die Partie war eigentlich durch. Doch dann zeigte Harry Kane das man den keine einzige Sekunde aus den Augen lassen darf. 2 Treffer binnen vier Minuten und die Partie war wieder offen. Ich fürchtete schon schlimmes, doch das gelang Kloppos Truppe heute nicht, im Gegenteil Lemos gingen noch die Nerven durch.



    Tja Herr Schulze, wie soll ich sagen? In der Premier League wird ein anderes Brot gebacken als in der Bundesliga. Dennoch, die erste Krise war da und scheint wieder gegangen zu sein. Der Oktober brachte ein paar Spiele die gezeigt haben wo unsere Grenzen sind. Dennoch sind wir dran an der Spitze und mit Platz 3 gut bedient für den Moment. Im EFL Cup der aber nicht wichtig ist sind wir inzwischen wohl sogar ein Favorit auf den Titel. Nun denn.


    Der November bringt uns 6 weitere Partien, zweimal Europa League, einmal EFL Cup und dreimal Premier League.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • November


    Woche 45 - 31.10. - 06.11.2022


    Enes Ünal wird in die Elf der Woche berufen.


    Zu 56% ist man derzeit mit meiner Arbeit zufrieden. Große Kritikpunkte gibt es soweit keine. Ja gut die Niederlage gegen Chrystal Palace, ansonsten ist man mit meinem Angriffsfußball zufrieden. Bei den Finanzen droht allerdings wie schon berichtet weiterhin das wir die FFP Regeln der Premier League nicht einhalten werden.


    Joao Virginia, unser Reservetorwart steigt wieder voll ins Training ein.


    Champions League: Gruppenphase 4. Sptg.

    Gr. A: FC Basel - FC Barcelona 0:2 | Manchester United - Dynamo Kiew 4:0 | Barca 10, United 9, Kiew 4, Barca 4, Basel 0

    Gr. D: FC Liverpool - Sporting Lissabon 3:0 | RSC Anderlecht - AC Mailand 1:0 | Milan 9, Liverpool 9, Anderlecht 6, Sporting 0


    Gr. E: AS Rom - FC Chelsea 1:3 | Legia Warschau - VfL Wolfsburg 1:1 | Chelsea 9, Wolfsburg 7, Rom 6, Legia 1

    Gr. G: Manchester City - FC Bayern München 2:1 | Olympique Marseille - Rosenborg Trondheim 3:0 | Bayern 9, City 7, Marseille 6, Trondheim 1


    Aaron Ramsey ist noch nicht wieder fit, Lewis meint das er noch nicht spielen sollte. Sah ich aber sowieso genau so.


    Europa League Gruppe D 4. Sptg.

    AC Florenz (2) - (1) FC Arsenal

    Aufstellung:

    Butland - Bellerin, Mustafi (67. Spencer), Tuanzebe, Pezzella - Tolisso (13. Brook), Guerreiro - Iheanacho, Özil, Sanchez - Ünal (67. Bruce)

    Ereignisse:

    21. 0:1 Brook | Pezzella

    45. 0:2 Sanchez | Ünal

    76. 0:3 Sanchez | Bruce

    90. 0:4 Bruce | Sanchez

    Endstand: 0:4

    Kommentar:

    Wir fordern ihnen alles ab und damit kommen sie zunächst nicht klar. Brook trifft dann aus 25 Metern zur Führung. Pezzella wollte eigentlich flanken, doch die wurde abgefälscht und landete zentral vor dem Tor bei Brook. Sanchez erhöhte dann kurz vor der Pause nachdem er in die Gasse ging und von Ünal bedient wurde. Nach der Pause erhöhen wir den Druck sogar noch, doch das dritte Tor will zunächst nicht fallen. Alexis steigert sich um Welten in dieser Halbzeit und wird MvP, aber auch der junge Bruce trifft zum ersten Mal für Arsenal. Ich bin begeistert, denn ich gebs es ja zu, nach dem Hinspiel hab ich hier eine Niederlage erwartet. Stattdessen sahen wir richtig guten Fußball.


    Europa League: Gruppenphase 4. Sptg.

    Gr. C: Leicester City - MSK Zilina 3:0 | Athletic Club Bilbao - OGC Nizza 2:4 | Leicester 10, Nizza 9, Bilbao 4, Zilina 0

    Gr. D: AC Florenz - FC Arsenal 0:4 | Panathinaikos Athen - CSM Poli Iasi 1:4 | Arsenal 10, Florenz 7, Poli 6, Panathinaikos 0

    Gr. K: Sporting Braga - Feyenoord Rotterdam 1:2 | West Ham United - Pogon Stettin 2:0 | West Ham 9, Feyenoord 6, Pogon 6, Braga 3


    Tolisso hat eine Oberschenkelzerrung erlitten. 4-5 Tage, mithin also auch am Wochenende wird er uns ausfallen.

    Dafür ist Aaron Ramsey nun endlich wieder komplett im Training.


    Premier League 11. Spieltag

    Stoke City (18) - (3) FC Arsenal

    Aufstellung:

    Butland - Jonny, Spencer, Tuanzebe (46. Mbemba), Guerreiro - Pereira - Brook, Ramsey (61. Özil) - Oxlade-Chamberlain, Bruce (70. Ünal), Sanchez

    Ereignisse:

    11. 0:1 Oxlade-Chamberlain | Sanchez

    18. 1:1 Donis | Schiappacasse

    22. 2:1 Donis | Schiappacasse

    33. 2:2 Brook | Guerreiro

    52. 3:2 Helder Costa (FS)

    88. 3:3 Sanchez | Brook

    Endstand: 3:3

    Kommentar:

    Am Ende steht ein Punkt und auf dem Platz 11 Typen die man kaum noch wieder erkennt. Völlig platt und ausgelaugt, ich glaub der Brook braucht nen Sauerstoffzelt. Wir haben alles geben müssen um das noch zu realisieren, aber es ist gelungen und daher Hut ab!



    Woche 46 - 07. - 13.11.2022


    Liam Brook und Alexis Sanchez wurden in die Elf der Woche berufen.


    Aaron Ramsey erleidet einen Rückschlag im Training, eine Oberschenkelprellung läßt ihn erneut 2-3 Tage pausieren müssen.



    Woche 47 - 14. - 20.11.2022


    Metodi Vandov steigt wieder voll ins Training ein. Doch dafür fällt nun Anderes Pereira 3-4 Wochen lang aus. Er hat sich eine Fußgelenksverstauchung zugezogen.


    Premier League 12. Spieltag

    FC Arsenal (3) - (4) FC Liverpool

    Aufstellung:

    Butland - Jonny, Mustafi, Mbemba (65. Golaszewski), Pezzella - Tolisso, Ramsey (80. Vandov) - Neres, Özil, Sanchez - Ünal (65. Bruce)

    Ereignisse:

    01. 0:1 Bentaleb (FS)

    27. 1:1 Neres | Özil

    44. 2:1 Tolisso | Ünal

    48. 3:1 Sanchez | Neres

    50. 4:1 Sanchez | Ünal

    66. 5:1 Sanchez (FS)

    79. 6:1 Ramsey | Sanchez

    Endstand: 6:1

    Kommentar:

    Nach 43 Sekunden haut uns Bentaleb einen Freistoß in die Maschen, womit auch dem letzten klar sein dürfte was hier heute angesagt ist. Als Neres dann nach 27 Minuten der Ausgleich gelingt denken eigentlich alle nur noch "endlich". So sehr hatten wir den Druck inzwischen erhöht. Tolisso, der fünf Minuten vorher noch eine Riesenchance liegen ließ bringt uns schließlich in Front. Liverpool kommt mit unserem Konterspiel heute scheinbar überhaupt nicht klar. Kein Grund also daran etwas zu ändern. Doch Liverpool hat etwas geändert, zwingt uns das Spiel zu machen, bitte schön - 3:1!

    Dann versuchen sie es doch wieder mit Angriffsspiel und kriegen gleich den nächsten Konter zum 4:1! Für die Zuschauer wird das hier langsam zum Fest. Die letzten Minuten liefen dann ab wie auf der Kirmes, nach dem Motto "Wer hat noch nicht, wer will noch mal?" Eine Demütigung Sondergleichen für die Reds! Herzlich Willkommen Zinidine Zidane in England!


    Leider bezahlen wir auch für diesen Sieg, Jonny hat sich kurz vor Ende noch eine Knieverdrehung zugezogen, fällt 9-11 Tage lang damit aus.


    Jonny ist nun nicht mehr wegen mangelnder Einsatzzeiten beunruhigt. Hab Geduld Junge, das kann ich nur dir, aber auch allen anderen sagen.



    Woche 48 - 21. - 27.11.2022


    Und der Nächste, Abdominal Strain heisst es bei Patryk Golaszewski. 9-11 Tage auch bei ihm.


    Ich hatte es erhofft und nun ist es auch so gekommen, die Elf der Woche beherbergt diese Woche gleich 7 Arsenal Spieler, nämlich konkret, Jonny, Mustafi, Pezzella, Neres, Ramsey, Tolisso und den überragenden Sanchez.


    Zidane weist gegenüber der Presse zurück, das er ein Interesse an Hector Bellerin hätte. Was mich daran überrascht ist das ich davon vorher überhaupt nichts mitbekommen hatte. Was sollte er aber auch mit dem? Er hat Clyne und Alexander-Arnold, so what?


    Champions League: Gruppenphase 5. Sptg.

    Gr. E: AS Rom - Legia Warschau 3:1 | FC Chelsea - VfL Wolfsburg 1:4 | Wolfsburg 10, Chelsea 9, Rom 9, Legia 1

    Gr. G: Olympique Marseille - Manchester City 1:2 | Rosenborg Trondheim - FC Bayern München 0:4 | Bayern 12, City 10, Marseille 6, Trondheim 1


    Gr. A: Dynamo Kiew - FC Barcelona 0:3 | Manchester United - FC Basel 3:0 | Barca 13, United 12, Kiew 4, Barca 4, Basel 0

    Gr. D: AC Mailand - Sporting Lissabon 2:0 | RSC Anderlecht - FC Liverpool 1:3 | Milan 12, Liverpool 12, Anderlecht 6, Sporting 0


    Ilkay Gündogan von City möchte unbedingt zu uns heisst es. Ich bin überrascht, glaube aber nicht das Arsene das macht.


    Yannick Carrasco steigt endlich wieder ins Training ein. Ja er könnte sogar eine halbe Stunde spielen.


    Europa League Gruppe D 5. Sptg.

    CMS Poli Iasi (3) - (1) FC Arsenal

    Aufstellung:

    Vincent - Bellerin, Mustafi, Mbemba, Pezzella (60. Guerreiro) - Tolisso, Brook - Neres, Özil (60. Vandov), Sanchez (71. Oxlade-Chamberlain) - Ünal

    Ereignisse:

    08. 0:1 Özil | Brook

    21. 0:2 Sanchez | Özil

    32. 0:3 Özil | Tolisso

    44. 0:4 Sanchez | Bellerin

    45+2. 0:5 Neres

    52. 0:6 Budean (ET)

    Endstand: 0:6

    Kommentar:

    Ich hatte mir erhofft das wir da weitermachen wo wir gegen Liverpool aufgehört hatten und genau so kam es. Özil und Sanchez waren heute die Matchwinner, doch die eigentlichen Helden spielten wie schon am Sonntag weiter hinten. Die Abwehr und die beiden in der Zentrale, heute Tolisso und Brook leisteten die eigentliche Arbeit ohne dafür groß in Erscheinung getreten zu sein. Hut ab! Wir sind vorzeitig für die nächste Runde qualifiziert und stehen auch als Gruppensieger bereits fest.


    Europa League: Gruppenphase 5. Sptg.

    Gr. C: Leicester City - Athletic Club Bilbao 1:1 | MSK Zilina - OGC Nizza 0:2 | Nizza 12, Leicester 11, Bilbao 5, Zilina 0

    Gr. D: CSM Poli Iasi - FC Arsenal 0:6 | Panathinaikos Athen - AC Florenz 1:1 | Arsenal 13, Florenz 8, Poli 6, Panathinaikos 1

    Gr. K: Pogon Stettin - Feyenoord Rotterdam 1:2 | West Ham United - Sporting Braga 1:1 | West Ham 10, Feyenoord 9, Pogon 6, Braga 4


    Die Transferfrist für Ablösefreie ist abgelaufen, Arsene hat sich nicht sonderlich dafür interessiert.


    Wieder mal möchte uns der Gute verlassen. Wieder mal möchte er meine Erlaubnis dazu haben. Doch ich schicke ihn zu Wenger. Natürlich schafft der das auch nicht bei diesem bornierten Muttersöhnchen.


    Premier League 13. Spieltag

    FC Arsenal (3) - (13) Aston Villa

    Aufstellung:

    Butland - Bellerin, Spencer, Mbemba, Pezzella - Tolisso, Ramsey - Neres (61. Iheanacho), Özil (74. Guerreiro), Sanchez (61. Carrasco) - Ünal

    Ereignisse:

    23. 1:0 Ünal (FS)

    34. 1:1 Keane | Moses

    66. 2:1 Ünal | Bellerin

    69. Gelb-Rote Karte Hourihane

    75. 3:1 Mbemba | Pezzella

    82. 4:1 Ünal | Tolisso

    Endstand: 4:1

    Kommentar:

    Es war klar das Villa Beton anrühren würde nach den letzten Ergebnissen von uns, so braucht es dann einen Freistoß um ihnen nahe zu legen das es das auch nicht bringt. 'In der Folge ist es vor allem Bellerin der immer wieder gefährliche Flanken herein bringt, doch nutzen können wir keine einzige, stattdessen zeigt uns Keane wie man solche Flanken verwertet, der Ausgleich nach einer Flanke von Moses kommt aus dem Nichts. Das schlimme ist ja, die wissen genau das uns die Kraft ausgehen wird und darauf warten sie, da kam das Tor von Ünal gerade Recht. Doch es kam anders, plötzlich arbeiten wir uns in die Partie so richtig rein, wohl auch weil die plötzlich einer weniger sind und machen noch zwei Tore, das trotz der Müdigkeit. Erneut kann ich nur den Hut ziehen vor solch einer Leistung, heute besonders natürlich vor Ünal.



    Carrasco hat sich erneut verletzt, fällt 9-11 Tage lang mit einer Fußverletzung aus.


    Mehr muss ich gar nicht sagen und wenn es andere tun ist doch umso besser oder? O.k. ganz so einfach komme ich denn doch nicht davon. Die Alten Böcke zeigten es den Jungen könnte man meinen, was Sanchez und Özil da im November abgezogen haben, wirklich Hut ab. Die eigentliche Arbeit, da wiederhole ich mich gern leisten aber die Abwehrrecken, was wir an Bällen abgefangen haben in den letzten Partien, Wahnsinn. Gut, wir haben dafür auch ein paar gelbe Karten bekommen die sich noch auswirken werden mit der Zeit, aber wir stehen eben zur Zeit einfach nur gut da.


    Was jetzt kommt ist der berühmte Marathon, man könnte sagen ein Drittel der Saison liegt nun hinter uns, es folgen in den nächsten Wochen etliche Spiele, bis Ende Februar ist das zweite Drittel bewältigt, allein im Dezember folgen jetzt 8 Partien für uns.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Dezember


    Woche 49 - 28.11. - 04.12.2022


    Erneut sind es vier Spieler die in die Elf der Woche berufen wurden, neben Enes Ünal noch drei Abwehrspieler, nämlich Bellerin, Mbemba und Pezzella.


    EFL CUP Viertelfinale

    FC Arsenal - Brighton & Hove Albion

    Aufstellung:

    Vincent - Bellerin (70. Jonny), Mustafi, Tuanzebe, Guerreiro - Tolisso (58. Ramsey), Brook - Iheanacho, Özil (70. Vandov), Oxlade-Chamberlain - Bruce

    Ereignisse:

    03. 1:0 Iheanacho | Bruce

    13. 2:0 Bruce | Bellerin

    38. 3:0 Iheanacho | Bruce

    51. Elfmeter verschossen Iheanacho

    56. 4:0 Iheanacho | Özil

    72. 4:1 Munir | Vilhenas

    Endstand: 4:1

    Kommentar:

    Natürlich ist heute wieder die 1B auf dem Platz, aber da sind zwei drin die mir heute unbedingt was zeigen wollen. Zum einen Jake Bruce der mir endlich mal einen Nachweis seines durchaus vorhandenen Talents liefert und zum anderen Keiechi Iheanacho. Der ist einer der Kandidaten für die Wahl zum Fußballer des Jahres in Afrika. Das ging die Woche durch die Presse und da wollte er wohl seinen Chancen etwas Nachdruck einräumen. Ist ihm gelungen, kann man wohl so sagen.


    Urs Fischer hat es bei Leipzig erwischt. Ralf Rangnick blieb keine Wahl nachdem man auf Platz 17 in der Bundesliga abgestürzt ist. Könnte gut sein das Hasi ein Comeback in Leipzig geben wird. Er ist jedenfalls der Topfavorit auf den Job. Allerdings ist dies auch Gerhard Struber von RB Salzburg.


    Alexis Sanchez ist zum Spieler des Monats November gewählt worden, dahinter auf Platz 2 Enes Ünal. Juanpi von Leicester ist Dritter geworden. Für den 33 jährigen ist das nochmal eine hochverdiente Auszeichnung. Man kann da nur gratulieren, was ich auch artig tue.


    Tor des Monats ist der Freistoß gegen Aston Villa, geschossen eben von Enes Ünal. Dahinter geht auch hier Platz 2 an uns. Liam Brook mit seinem Treffer gegen Stoke aus gut 20 Metern.


    Roberto Di Matteo bekommt vor mir die Auszeichnung zum Trainer des Monats. Das finde ich jetzt nicht ganz so witzig, aber o.k. gönnen wir diese Kleinigkeiten den Anderen.


    Ivan Gazidis berichet das es uns nun wohl doch gelingen wird die FFP Regeln einzuhalten. Allerdings schweigt er darüber welche er meint, die der UEFA oder die der FA. Er meint die der UEFA, wie ich zwei Tage später erfahre.


    Arsene hat derweil den Vertrag von Jonny um drei Jahre, bis 2025 verlängert. Dies zu gleichen Konditionen wie bislang, nämlich 4,45 Mio.

    Einen Tag später verlängert auch Ed Vincent bis 2026. 800K wird er bekommen dafür das er um ein Jahr verlängert hat.


    Dafür macht Gonzalo Zapata aus der Zweiten Ärger, will wechseln, von mir aus, soll er uns einen Verein bringen der 56 Mille auf den Tisch legt, schon ist das kein Problem.


    Ivan Gazidis ist im Namen von Boss Kroenke unterwegs um mir mitzuteilen das mein Job recht sicher ist (60%). Größte Kritikpunkte, die Niederlage gegen Chrystal Palace und das Vereinsrenomee. Nun für letzteres kann ich ja nun nichts, das haben andere verbockt, deshalb wurde ich ja geholt oder nicht? Besondere Zufriedenheit hat das 4:0 über Florenz erregt. Na gut, war ein schöner Sieg, der gegen Liverpool hat mir aber noch besser geschmeckt.


    Die Auslosung des Halbfianls ergab diese beiden Partien:

    Newcastle United - Crystal Palace

    FC Arsenal - FC Southampton


    Die Partien finden am 10. und 24. Januar statt


    Premier League 14. Spieltag

    FC Burnley (19) - (3) FC Arsenal

    Aufstellung:

    Butland - Jonny, Spencer (62. Tuanzebe), Mbemba, Pezzella - Tolisso, Guerreiro (66. Ramsey) - Neres, Özil (76. Vandov), Sanchez - Ünal

    Ereignisse:

    25. 0:1 Ünal | Sanchez

    59. 0:2 Mbemba | Neres

    93. 0:3 Ünal | Mbemba

    Endstand: 0:3

    Kommentar:

    Wir gehen als hoher Favorit in diese Partie und so spielen wir auch, allen voran Sanchez und Ünal, die sich richtig in die Partie hineinarbeiten. Nicht von Ungefähr daher auch die Führung durch die Beiden, herausgespielt durch einen doppelten Doppelpaß. Dennoch so ganz zufrieden bin ich nach der ersten Hälfte noch nicht.

    Nach der Pause muss ich mir dann ernsthafte Sorgen machen, Burnley drückt und wir schwimmen hinten mehrfach. Doch nach etwa 10 Minuten sind wir wieder drin in der Partie, das zweite Tor folgt dann prompt. Dem dritten geht dann ein ganz langer Ball von Mbemba voraus, Ünal kann frei auf´s Tor zulaufen und macht es. Der Preis dafür das Burnley alles nach vorne warf.

    Am Rande gab es übrigens ein Wiedersehen mit Pohjanpalo den es inzwischen nach Burnley verschlagen hat.



    Woche 50 - 05. - 11.12.2022


    Die Woche beginnt mit einer Vertragsauflösung! Ted Gonzalez, ein 18 jähriger Nachwuchsmann, fiel in den letzten Wochen dadurch auf das er die Nächte in Bars verbrachte, morgens nicht zum Training erschien und sich dort auch nicht verbesserte. Seine Einstellung ist eher "lässig" zu nennen. Nach zwei Verwarnungen kam es daher nun zur Auflösung seines eigentlich noch bis Saisonende laufenden Vertrags. Natürlich ist dies ein Exempel, ganz klar, aber es musste sein. Arsene setzt da nur um was ich ihm aufgetragen habe.


    Die Auslosung der dritten Runde stand an. Wir reisen zu Northampton Town. Die spielen in der League 2. Gespielt wird am 07. Januar.


    Auch Hector Bellerin mosert wieder rum und möchte den Verein verlassen. Angeblich ist PSG an ihm dran. Auch hier schicke ich ihn zu Wenger und dem sage ich wenn die 65 Mille zahlen, dann ja.

    Hector hat einen Vertrag bis 2026, warum sollen wir den verschenken? Wenger kriegt dessen Unzufriedenheit natürlich nicht gelöst.


    Mbemba, Tolisso und Neres sind es dieses Mal in der Elf der Woche. Nur drei, wir lassen nach.


    Ich frag mich was hier los ist, jetzt auch Özil. Dessen Vertrag läuft aus, wenn der gehen will, ja dann geht er halt Arsene, auch wenn es dein Lieblingsschüler ist. Kümmer dich! Auch hier kann er mit Engelszungen reden, er kriegt ihn nicht in den Griff. Ja, macht nichts, wir müssen Gehälter einsparen Arsene. Ich sehe schon das wird ein verrückter Januar.


    Joao Virginia erleidet eine Erkältung. Wird Donnerstag fehlen. Sein Pech, vielleicht hätte er sogar gespielt. So natürlich nicht.


    Champions League: Gruppenphase 6. Sptg.

    Gr. A: FC Barcelona - Manchester United 0:0 | FC Basel - Dynamo Kiew 2:1 | Barca 14, United 13, Kiew 4, Barca 4, Basel 3

    Gr. D: FC Liverpool - AC Mailand 0:0 | Sporting Lissabon - RSC Anderlecht 0:1 | Milan 13, Liverpool 13, Anderlecht 9, Sporting 0

    Gr. E: Legia Warschau - FC Chelsea 1:1 | VfL Wolfsburg - AS Rom 0:0 | Wolfsburg 11, Chelsea 10, Rom 10, Legia 2


    Gr. G: FC Bayern München - Olympique Marseille 1:0 | Manchester City - Rosenborg Trondheim 5:1 | Bayern 15, City 13, Marseille 6, Trondheim 1


    Europa League Gruppe D 6. Sptg.

    FC Arsenal (1) - (4) Panathinaikos Athen

    Aufstellung:

    Vincent - Bellerin, Tuanzebe, Spencer (74. Golaszewski), Pezzella - Guerreiro (74. Brook), Tolisso - Iheanacho, Vandov, Oxlade-Chamberlain (61. Carrasco) - Bruce

    Ereignisse:

    12. 1:0 Iheanacho

    19. 2:0 Iheanacho | Guerreiro

    32. 3:0 Tolisso | Vandov

    55. 4:0 Iheanacho | Tolisso

    59. 5:0 Oxlade-Chamberlain | Bellerin

    68. 5:1 Sobiech | Vazquez

    75. 6:1 Iheanacho | Bruce

    85. 7:1 Carrasco

    Endstand: 7:1

    Kommentar:

    Das überflüssigste Spiel der Saison schlechthin. Doch wir bereihten denen die gekommen sind nocheinmal etwas Freude, allen voran natürlich erneut Iheanacho der immer noch an der Auszeichnung arbeitet. Nicht so gut gearbeitet hat heute dagegen wieder einmal Bruce. Er darf sich über die Presse daher nach dem Spiel etwas von mir anhören.


    Europa League: Gruppenphase 6. Sptg.

    Gr. C: Athletic Club Bilbao - MSK Zilina 5:0 | OGC Nizza - Leicester City 2:1 | Nizza 15, Leicester 11, Bilbao 8, Zilina 0

    Gr. D: AC Florenz - CSM Poli Iasi 1:0 | FC Arsenal - Panathinaikos Athen 7:1 | Arsenal 16, Florenz 11, Poli 6, Panathinaikos 1

    Gr. K: Feyenoord Rotterdam - West Ham United 2:0 | Sporting Braga - Pogon Stettin 2:1 | Feyenoord 12, West Ham 10, Braga 7, Pogon 6


    Anders Pereira steigt auch wieder voll ins Training ein, kommt aber für Sonntag noch nicht in Betracht.


    Premier League 15. Spieltag

    Wolverhampton Wanderers (15) - (2) FC Arsenal

    Aufstellung:

    Butland - Jonny, Mustafi, Tuanzebe (80. Spencer), Guerreiro - Brook, Ramsey - Neres, Özil (64. Carrasco), Sanchez - Ünal (64. Bruce)

    Ereignisse:

    49. 0:1 Sanchez (FS)

    53. 1:1 McKay | Batth

    56. 1:2 Neres | Brook

    72. Abseitstor Cavaleiro

    Endstand: 1:2

    Kommentar:

    Wir haben gewonnen ja, aber irgendwie hatte man das Gefühl das hier heute etwas zu Ende geht. Wie gewohnt waren wir überlegen, doch wir kamen mit dem Beton den die Wolves angerührt haben nicht zurecht. Es brauchte einen Freistoß um in Führung zu gehen, doch die schenken wir gleich wieder her, gut gleich darauf machen sie den einzigen Fehler in ihrem Spiel, bleiben aber dann gefährlich und drücken uns zurück. Wir bringen es über die Zeit, aber der Hurrafussball der letzten Spiele, der ist vorbei. Ausgerechnet jetzt möchte ich fat sagen.


    Nach der Partie hab ich deutliche Worte gefunden darüber das es heute gerade noch so gereicht hat und das wir uns wieder steigern müssen. Das sieht Carrasco ganz anders und ist angefressen ob dieser Ansage. Will mit mir reden, ich schicke Ramsey zu ihm, der löst das Problem. Er versteht das vor allem deswegen nicht, weil uns der Sieg an die Tabellenspitze geworfen hat.



    Woche 51 - 12. - 18.12.2022


    Die Auslosung der dritten Runde stand an. Wir reisen zunächst zu Sampdoria Genua. Das Hinspiel gibt es am 16. Februar. Im Emriates findet das Rückspiel eine Woche später, am 23.02. statt.


    Arsene gibt Chancel Mbemba einen neuen Vertrag bis 2027. Er wird künftig 8,35 Mio, statt wie bislang 6,25 Mio. verdienen. Hat er sich aber auch durch ganz starke Leistungen verdient, dieses Arbeitspapier.


    Premier League 16. Spieltag

    Manchester City (3) - (1) FC Arsenal

    Aufstellung:

    Butland - Bellerin, Mustafi, Mbemba, Pezzella - Tolisso, Brook (72. Guerreiro) - Iheanacho, Özil (60. Ramsey), Sanchez (60. Neres) - Ünal

    Ereignisse:

    41. Abseitstor Melegoni

    46. 1:0 Icardi | Jesus

    55. 1:1 Ünal | Iheanacho

    70. 2:1 Gnabry

    Endstand: 2:1

    Kommentar:

    Ich hab mich ganz bewusst im Vorfeld dieser Partie für die rauhere Tonart entschieden. Ich wusste natürlich das das hier ein heißer Tanz wird. Wir bekommen unseren Ballbesitzfussball gegen die nicht durchgedrückt, im Gegenteil, die spielen ähnlich wie wir und haben ihrerseits mehr Ballbesitz und auch das Chancenplus. Es dauert bis zur 30. Minute ehe wir zu einem Abschluß kommen. Das ist deutlich zu wenig, zumal City auch noch kurz vor der Pause in Führung geht.

    Der Ausgleich war dann der zweite Abschluß den wir aufs Tor bringen, es sollte unser letzter an diesem Abend sein. Dumm nur das Bellerin bei einem Klärungsversuch Gnabry abschießt und von dem geht der Ball ins Tor. Das ist Pecht. Aber so war es auch wenig aussichtsreich hier heute etwas mitzunehmen.



    Jack Butland hat einen Schlag auf den Kopf abbekommen, eine Gehirnerschütterung. Er wird 4-5 Tage fehlen.



    Premier League 17. Spieltag

    FC Arsenal (3) - (4) Leicester City

    Aufstellung:

    Vincent - Bellerin, Mustafi, Mbemba (66. Spencer), Guerreiro - Tolisso, Ramsey - Iheanacho (66. Oxlade-Chamberlain), Özil (75. Carrasco), Sanchez - Ünal

    Ereignisse:

    30. 1:0 Sanchez | Iheanacho

    32. 2:0 Ünal | Bellerin

    52. 2:1 Kerimoglu | Drinkwater

    54. 3:1 Iheanacho | Guerreiro

    Endstand: 3:1

    Kommentar:

    Ich bin überrascht. Zum einen hatte ich von Leicester wesentlich mehr erwartet, zum anderen wie gut wir nach der Niederlage und auch speziell nach dem Anschluß reagiert haben. O.k. es war wieder mal Iheanacho, doch ist ja eher ein Grund zur Freude. Umgestellt habe ich etwas, lasse nun beide Flügelverteidiger angreifen, nicht mehr nur den rechten. Das hat gut ausgesehen gegen Leicester.



    Woche 52 - 19. - 25.12.2022


    Premier League 18. Spieltag

    FC Arsenal (3) - (1) Manchester United

    Aufstellung:

    Vincent - Bellerin, Mustafi, Mbemba, Pezzella - Brook - Tolisso, Ramsey (71. Vandov) - Iheanacho (71. Neres), Ünal, Carrasco (61. Sanchez)

    Ereignisse:

    38. 0:1 Koke | Griezmann

    38. 1:1 Ünal | Iheanacho

    65. 2:1 Brook (FS)

    Endstand: 2:1

    Kommentar:

    Heute war die große Frage ob wir aus Pleite gegen City gelernt haben oder nicht. Nun, zunächst einmal ändere ich die Taktik, wir stehen etwas sicherer, dafür spielen wir es im Laufe der Partie aber immer offensiver. Am Ende entscheidet ein 35m Freistoß die Partie zu unseren Gunsten. Sowas kannste nicht planen und sowas haben wir auch nicht geplant. Ein Sieg wo ich, wie auch die Experten höchstens ein Unentschieden erwartet hatte(n). Nun, er hilft uns in jedem Fall mal einen klenen Schritt voran.


    David Neres hat sich eine Erkältung eingefangen, fällt aber nur 1-2 Tage aus.



    Woche 53 - 26..12.2022 - 01.01.2023


    Da City schon gegen Chelsea gewonnen hat, sie spielten drei Stunden vor uns, stehen sie als "Herbstmeister" fest ehe wir überhaupt antreten.


    Premier League 19. Spieltag

    Preston North End (20) - (2) FC Arsenal

    Aufstellung:

    Butland - Bellerin, Mustafi, Mbemba (53. Spencer), Pezzella - Tolisso, Brook - Iheanacho, Özil, Carrasco - Ünal (53. Bruce)

    Ereignisse:

    05. 1:0 Song | Martin

    29. 1:1 Carrasco | Brook

    41. 2:1 Song | Martin

    52. 3:1 Song | Martin

    Endstand: 3:1

    Kommentar:

    Mir war in der Kabine schon aufgefallen das Butland aus irgend einem Grund heute sehr nervös ist. Bin aber nicht drauf eingegangen. Prompt macht er einen Fehler im Spielaufbau, Abrahams Schuß kann er zwar zur Ecke klären, doch die Ecke köpft Heung Min Song zur Führung für den Tabellenletzten ein. Wir brauchen gefühlt eine Ewigkeit um auszugleichen, vergeben dabei im Vorfeld viele Chancen, doch kurz vor der Pause dann die erneute Führung. Ja und nach der Pause dann die nächste Ecke die Song einköpft. Dabei hatten wir extra Defensivstandards trainiert. Ich fasse nicht was ich hier sehe.

    Kurz gesagt, wir machen uns am Boxing Day zur Lachnummer der Nation und ich weiß nicht warum!



    Natürlich hab ich mir die Leistungsdaten angesehen.


    Im Tor ist auffällig das Butland genau das abgeliefert hat was ich erwartet habe. Das war gut, aber nicht überragend wie z.B. ein Trapp in Wolfsburg. Ich sehe da Handlungsbedarf, tat ich aber schon vor der Saison. Vincent ist talentiert hat seine Einsätze bekommen, aber ob es reicht, ich hab auch da meine Zweifel. Eine Leihe täte ihm vermutlich jetzt ganz gut.


    In der Innenverteidigung sind wir überbesetzt. Hier würde ich Golaszewski ebenfalls gerne verleihen. Die Marktwertverluste bei Mustafi und vor allem Mbemba verstehe ich nicht, beide spielten eine überragende Hinrunde.


    Im zentralen Mittelfeld hätte ich hingegen noch Bedarf, Guerreiro drängt dort allerdings immer mehr hin, so das wir über einen weiteren linken Verteidiger nachdenken sollten. Im zentralen offensiven Mittelfeld ist Özil am schwächeln, sein Vertrag läuft aus und ich würde ihn auch nicht verlängern, hier ist die Hauptbaustelle für Arsene, mindestens einen Nachfolger sollte er jetzt schon holen. Rechts vorn sind wir mit drei Spielern leicht überbesetzt, doch ich gedenke OX nach links zu verschieben, Sanchez ins Zentrum dann würde es gehen.


    Tja und Ünal überrascht positiv, Bruce hingegen ist wie erwartet zu früh in die Premier League gekommen, macht sich aber dennoch gar nicht so schlecht. Angst hab ich davor das sich Ünal verletzen könnte.


    Claude Makelele übernimmt bei Burnley.


    Es hagelt Auszeichnungen. Alexis Sanchez wurde in die Weltelf des Jahres der FIFA gewählt. Chancel Mbemba wurde in Afrikas Elf des Jahres gewählt. Darüber hinaus wurde er Zweiter bei der Wahl zu Afrikas Verteidiger des Jahres.


    Paulo Dybala gewinnt den Ballon d´Or vor Neymar und Eden Hazard. Bei den Wahlen zum Weltfußballer geht es anders herum aus, Neymar vor Dybala, dritter erneut Hazard.

    Europas Golden Boy wird Tom Kopf von Dortmund. Zum dritten Mal in Folge geht der Titel damit in die Bundesliga. Afrikas Fußballer des Jahres wird Keita Baldé von Tottenham und nicht unser Iheanacho.


    Premier League 20. Spieltag

    FC Southampton (10) - (3) FC Arsenal

    Aufstellung:

    Butland - Bellerin, Mustafi, Mbemba, Guerreiro - Brook, Tolisso - Neres (72. Sanchez), Özil (46. Vandov), Carrasco (78. Iheanacho) - Ünal

    Ereignisse:

    04. 1:0 Origi | Bentivegna

    40. 2:0 Archibald | Deulofeu

    51. 2:1 Neres | Bellerin

    63. 2:2 Tolisso | Brook

    78. Abseitstor Ünal

    88. 2:3 Bellerin | Vandov

    Endstand: 2:3

    Kommentar:

    Wieder mal ein Fehlstart in die Partie die eigentlich doch Besserung gegenüber der letzten Partie bringen sollte. Origi trifft nach einer Ecke zur frühen Führung. In der Folge haben wir zwar sehr viel Ballbesitz, aber kaum Abschlüße. Und dann bekommen wir das zweite Tor. In der Pause wechsele ich die Taktik und Özil fliegt raus. Hier braucht es jetzt Männer und keine Männchen wie ihn.

    Letztlich verdanken wir es wohl Brook der sich gegen die Niederlage stemmt. Im Verein mit Tolisso arbeiten sie am Comeback, erst ist es allerdings Neres der trifft, dann Bellerin der kurz vor dem Ende nochmal alle Kräfte zusammen nimmt und in die Lücke startet, von Vandov mit einem Traumpaß bedient wird und aus fünf Metern dann einschiebt. Damit machte er sich zum MvP, aber ich liebe Brook dafür wie er das Spiel an sich gerissen hat. Man, man, man Soouthampton ist ein hartes Stück Brot. Das hab ich aber auch schon im Hinspiel gesehen, obwohl wir dort noch deutlich gewannen.


    Alexis Sanchez hat das Tor des Monats geschossen und wird dafür ausgezeichnet, es war sein Treffer gegen die Wolves am 11. Dezember. Joachim Löw wird dagegen zum Trainer des Monats gewählt. Ich lande auf Platz 3 noch hinter Mourinho.


    Tja und dann ist das Transferfenster nun auf.


    Tja und es geht los, Wolfsburg macht ein ablösese freies Angebot für Mesut Özil, dessen Vertrag ja ausläuft für die kommende Saison ab. Aber sie möchten auch Guiseppe Pezzella haben. 19,25/26,5 Mio. sind aber zu wenig als Arsene darauf anspringen würde.


    Ich hole Charlie Wright, Gonzalo Zapata und Simon Carter aus der U23 zumindest temporär in die Erste.


    Tja wie lautet mein Hinrundenfazit? Ich hab es mir schlimmer vorgestellt würde ich meinen. Mit Platz 3 kann ich sehr gut leben. Im November und im Dezember bis zur Partie gegen die Wolves haben wir teilweise überragenden Fußball geboten, es war eine schöne Zeit. Nun sind wir wieder besser geerdet und gerade dabei wieder zur etwas defensiveren Taktik zurück zu kehren. Was zuletzt so lief hat mir nämlich nicht mehr gefallen. Nun ist Arsene am Zug unser Finanzproblem zu lösen, ich fürchte er bekommt es nicht hin. Aber was soll ich unken?


    Der Januar wird nochmal aufreibend was die Anzahl der Spiele, aber auch die Teamharmonie angeht. Viel zu viele unzufriedene finde ich, ich hoffe nicht das es weiter eskaliert, wäre doof und könnte unsere Ziele gefährden.

  • Ich hab jedes Mal Schiss wenn ich auswärts bei diesen Abstiegskandidaten spielen muss. Plötzlich spielen die nie gesehenen Galafussball, während die eigenen Spieler keinen Fuss mehr vor den andern bringen. Von daher überrascht mich diese Niederlage gegen Preston nicht mal. Aber die Reaktion hat ja gestimmt und ihr seid nachwievor ganz vorne dabei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!