Sturmfest und erdverwachsen

  • Wir sind die Niedersachsen


    Von der Weser bis zur Elbe,

    Von dem Harz bis an das Meer

    Stehen Niedersachsens Söhne,

    Eine feste Burg und Wehr

    Fest wie unsre Eichen

    halten alle Zeit wir stand,

    Wenn Stürme brausen

    Übers deutsche Vaterland.

    Wir sind die Niedersachsen,

    Sturmfest und erdverwachsen,

    Heil Herzog Widukinds Stamm!

    Wir sind die Niedersachsen,

    Sturmfest und erdverwachsen,

    Heil Herzog Widukinds Stamm!


    Wo fiel’n die römischen Schergen?

    Wo versank die welsche Brut?

    In Niedersachsens Bergen,

    An Niedersachsens Wut

    Wer warf den römischen Adler

    Nieder in den Sand?

    Wer hielt die Freiheit hoch

    Im deutschen Vaterland?

    Das war’n die Niedersachsen,

    Sturmfest und erdverwachsen,

    Heil Herzog Widukinds Stamm!

    Das war’n die Niedersachsen,

    Sturmfest und erdverwachsen,

    Heil Herzog Widukinds Stamm!


    Auf blühend roter Heide

    Starben einst vieltausend Mann

    Für Niedersachsens Treue

    Traf sie des Franken[4] Bann.

    Viel tausend Brüder fielen

    Von des Henkers Hand.

    Viele tausend Brüder

    Für ihr Niedersachsenland.

    Das war’n die Niedersachsen,

    Sturmfest und erdverwachsen,

    Heil Herzog Widukinds Stamm!

    Das war’n die Niedersachsen,

    Sturmfest und erdverwachsen,

    Heil Herzog Widukinds Stamm!


    Aus der Väter Blut und Wunden

    Wächst der Söhne Heldenmut.

    Niedersachsen soll’s bekunden:

    Für die Freiheit Gut und Blut.

    Fest wie unsre Eichen halten

    Allezeit wir stand,

    Wenn Stürme brausen

    Über’s deutsche Vaterland.

    Wir sind die Niedersachsen,

    Sturmfest und erdverwachsen,

    Heil Herzog Widukinds Stamm!

    Wir sind die Niedersachsen,

    Sturmfest und erdverwachsen,

    Heil Herzog Widukinds Stamm!


    Nun das ist das Niedersachsenlied. Es gilt grundsätzlich für alle Niedersachsen, aber es gilt hier auch für dessen Landeshauptstadt. Nun es gibt etliche Niedersachsen die es zu einer gewissen Berühmtheit geschafft haben. Nehmen wir mal die „Flinten Uschi“ unsere neue oberste EU Bürgerin oder den Altkanzler Schröder, auch den Vizekanzler und Außenminister Sigmar Gabriel oder unseren Ex Bundespräsidenten Christian Wulf. Vergessen wollen wir auch nicht Oliver Pocher, Wigald Boning, Dieter Bohlen, Herbert Grönemeyer oder Otto Walkes. Die Reihe läßt sich endlos fortsetzen. Hier wird ein anderer bekannter Niedersachse eine der Hauptrollen spielen, ein Unternehmer.


    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Mangelnde Konstanz, fragwürdige Personalentscheidungen und ein ungezügelter Mitteilungsdrang kennzeichnen ihn ganz besonders. Die Rede ist von Martin Kind. Er fällt regelmäßig durch unbedachte Äußerungen gegenüber den Medien auf, in denen er sich oft verletzend über Mitarbeiter und Anhänger des Vereins äußert. Er bezeichnete z.B. einen Spieler nach längerer Verletzungspause als bequem und übergewichtig und eigene Anhänger als „Arschlöcher“. Sämtliche Titel und eine mehr als hundertjährige Vereinsgeschichte vor seinem eigenen Engagement dort fasste er mit den Worten „Hannover 96 ist ein Scheißverein gewesen“ zusammen.


    Das ist also der Präsident des Klubs für den ich nun arbeiten werde. Toll oder? Nicht umsonst gibt es Spruchbänder im Stadion mit „Kind muss weg“. Natürlich hat der Mann viel für den Verein getan und auch viel erreicht, dennoch wird er inzwischen mehr als Hemmnis für eine erfolgreiche Entwicklung von Hannover 96 gesehen und auch für sportliche Rückschritte verantwortlich gemacht. Er ist eine Art Alleinherscher, ein Cesar.


    Kommen wir mal zur jüngeren Vergangenheit. Hannover 96 ist abgestiegen, das wissen wir und ich wurde nach 13 Spieltagen der nächsten Saison auch entlassen, das wissen wir auch. Nun den letzten Teil der Geschichte drehen wir zurück, aber kommen wir mal so ein bisschen zu dem wie. Wie konnte das passieren?


    Was geisterte nicht alles durch die Presse. Als es mit Andre Breitenreiter so langsam zu Ende ging, hieß es das Martin Kind von Herrn Heldt erwartet das der die „verfügbaren Trainer“ kennt. Allein die Tatsache das er das sagte läßt schlimmes ahnen. Nämlich was er über Heldt dachte, das er die eben nicht kennt.

    In einem Artikel vom 22.01.2019 hieß es dann schon „Nach übereinstimmenden Medienberichten zählen der frühere 96-Coach Mirko Slomka, der ehemalige HSV-Trainer Markus Gisdol und Peter Stöger (Köln/Dortmund) zum Kandidatenkreis.“


    Wie man weis wurde es dann Thomas Doll, doch auch der konnte den Abstieg nicht verhindern. Im Gegenteil von Doll liest man dann „Wenn ich jedes Spiel verliere, weiß ich nicht, ob ich dann der Richtige für einen Neuaufbau bin. Das weiß ich auch.“

    Schön ist auch die Aussage von Doll, getroffen am 24.04. „Auf der einen Seite wurden Spieler genannt, bei denen es angeblich nicht reicht. Wenig später sind es die Trainer, die das Potenzial nicht abrufen. Ich denke, das passt nicht zusammen“. Der Präsident schlägt also wieder einmal drauf. Nach dem Absturz der vergangenen Monate hatte Kind die Mannschaft der 96er mehrfach öffentlich kritisiert, sagte beispielsweise: „Mit Spielern wie Walace, die offensichtlich nicht bereit sind, alles zu investieren, brauchen wir auch nicht zu planen.“ Zudem urteilte er: „Die aktuelle Mannschaft ist kaputt, schlecht zusammengestellt und gescheitert.“

    Dann wurde Horst Heldt entlassen. Lachen muss man wenn man die Pressemitteilung liest „„Hannover 96 dankt Horst Heldt für seine Arbeit und bedauert, dass sie am Ende nicht zu den gewünschten Ergebnissen geführt hat. Hannover 96 benötigt einen Neuanfang. Ein neuer Sportdirektor wird zeitnah verpflichtet.“ Das war am 09.04., man verhandelte mit diesem und jenem, am Ende holte man sich überall blutige Hörner.


    Am 12.05. liest man schließlich dies:

    „Wir sind offen für einen Neuanfang, wie der sich darstellen wird, kann ich nicht beantworten.“ Wie die „Bild“-Zeitung berichtet, kommt es zum radikalen Kaderumbruch bei den 96ern. Mehr als 15 Spieler – rund der halbe Kader – sollen den Verein verlassen. Bis Ende Mai muss Hannover im Rahmen des Lizenzierungsverfahren knapp 20 Millionen Euro erlösen, den Großteil sollen Transfers einspielen.

    Klar ist bereits: Niclas Füllkrug wird mit seinem feststehenden Wechsel zum SV Werder Bremen rund 6,5 Mio. Euro in die Kassen von Hannover spülen. Auch die fünf Leihspieler Nicolai Müller (Eintracht Frankfurt), Takuma Asano (FC Arsenal), Kevin Akpoguma (TSG 1899 Hoffenheim), Bobby Wood (Hamburger SV) und Kevin Wimmer (Stoke City) werden die 96er verlassen.

    Zweieinhalb Monate vor dem Beginn der nächsten Zweitligasaison (26. bis 29. Juli) hat der Verein bislang auch weder einen neuen Sportdirektor verpflichtet noch die Trainerfrage geklärt. Bei „Sky“ sagte Kind auf die Frage, ob Jan Schlaudraff neben dem Sportdirektor-Posten auch künftig als Sportvorstand fungieren könnte: „Es gibt viele Optionen, aber dafür müsste man die Struktur deutlich modifizieren.“

  • Am 27.05. geht schließlich dieser Artikel in die Presse:

    Markus Anfang, Kenan Kocak und der frühere 96-Coach Mirko Slomka sind nach übereinstimmenden Medienberichten die drei verbliebenen Kandidaten für den Trainerposten beim Bundesliga-Absteiger Hannover 96. Laut „Bild“ und „Sportbuzzer“ hat sich Hauptgesellschafter Martin Kind in der vergangenen Woche sowohl mit Anfang als auch mit Kocak getroffen.

    Beide waren in der vergangenen Saison in der 2.Bundesliga für den 1. FC Köln beziehungsweise den SV Sandhausen tätig. Zu Slomka hat Kind ohnehin regelmäßig Kontakt, weil der 51-Jährige in Hannover lebt und den Verein in den Jahren 2011 und 2012 in die Europa League führte.

    Neuer Sportdirektor soll Jan Schlaudraff werden, der in jener erfolgreichen Zeit unter Slomka für die 96er spielte. Der frühere Nationalspieler wurde zum 15. April bereits als Assistent der Sportlichen Leitung eingestellt, soll nun aber zum Verantwortlichen für diesen Bereich befördert werden. Zuletzt wurden für den Posten auch Fredy Bickel (zuletzt Rapid Wien) sowie Feyenoord Rotterdams scheidender Sportlicher Leiter Martin van Geel gehandelt. Als Kandidaten für den Trainerstuhl galten zudem U23-Trainer Christoph Dabrowski, U19-Coach Stephan Schmidt und der ehemalige 96-Co-Trainer Nestor El Maestro.

    Nur einen Tag später dann die Bestätigung

    Hannover 96 meldet Vollzug: Mirko Slomka übernimmt zur neuen Saison das Traineramt bei den Niedersachsen und löst damit den bisherigen Chefcoach Thomas Doll ab. Jan Schlaudraff fungiert künftig als Sportdirektor beim Bundesliga-Absteiger.


    Bei der Pressekonferenz zur Vorstellung von Slomka lobte Kind den erst im Januar verpflichteten Doll am Dienstag noch einmal ausdrücklich. „Er hat mit dem Abstieg am allerwenigsten zu tun“, sagte er. „Er ist bodenständig, loyal und ergebnisorientiert. Er hat alles versucht, die Entwicklung zum Positiven zu wenden.“

    Da sitzt du daneben und denkst, Mensch die müssen sich ja lieb gehabt haben und toll was für ein Rückhalt. Das die Wahrheit eine ganz andere ist erfährt man auf diesem Wege jedenfalls nicht.


    Das fängt schon mit der Kausa Schlaudraff an, da macht man einen Azubi zum Programmdirektor, warum? Weil die ausgelernten keinen Bock haben sich das anzutun. Da bleibt eben nur der Azubi. Man muss eben nur richtig zwischen den Zeilen lesen.



    Tja und warum tue ich mir das dann an? Mehrere Gründe, erstens war meine erfolgreichste Zeit hier, das schafft irgendwie eine Herzensverbindung. Zweitens bin ich seit dem missglückten Stationen HSV und Karlsruhe überhaupt froh das ich nochmal gefragt werde. Ist sozusagen meine letzte Chance wieder den netten Herrn Slomka zu geben. Ach es gäbe noch mehr aber lassen wir das. Nur weil ich hier unterschrieben habe heisst das ja nicht das ich meine Seele verkauft und meinen Verstand versoffen habe.

    Ich weiß also in etwa was mich erwartet als ich an diesem 15. Juni in der Geschätfsstelle empfangen werde.


    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Natürlich gab es im Vorfeld einige Gespräche unter anderem möchte ich noch einmal Sinngemäß Herrn Kind zitieren „Die Entscheidungen der Vergangenheit haben uns nicht nur sportlich mit dem Abstieg, sondern auch wirtschaftlich massiv geschadet. Deshalb haben wir neue Strukturen geschaffen und sind noch dabei, diese weiterzuentwickeln.

    Nun, damit zielt er auf den Lehrling und mich ab. Das sind die bisherigen Strukturen die er geschaffen hat um es mal vorsichtig auszudrücken. Das ist nicht ganz richtig und man muss auch sagen das der Satz aus dem Zusammenhang gerissen ist, er galt im wesentlich der Transferpolitik der Vergangenheit. Schlimm allerdings das diese Vergangenheit das Jahr 2019 betrifft und das es da in Hannover noch solche althergebrachten Strukturen gibt. Andere Vereine sind da schon ganz anders aufgestellt. Das was Herr Kind da als neues Modell verkauft ist anderswo ein alter Hut.


    Doch genug davon, sprechen wir mal von dem Lehrling, wie ich ihn nenne.



    Nun, ich denke das sagt schon genug. Ich werde auf ihn aufpassen müssen soviel ist klar. Die Fangemeinde sieht seine in der Zwischenzeit getätigten Transfers nämlich schon kritisch. Neue Strukturen statt Bauchentscheidung, naja.


    Das führt mich nämlich zu unserer Scoutingabteilung, die Augen des Vereins sozusagen. Sie besteht, man höre und staune aus Schlaudraff und Dieter Schatzschneider. Das ist alles. Mehr gibt es hier nicht.



    Immerhin konnte ich Herrn Kind jedoch in unseren Gesprächen davon überzeugen das das so nicht bleiben kann und darf. In seinen Erklärungen zu diesem Thema sprach er von Computerprogrammen, von Datenanalysten die Daten sammeln und aufarbeiten, von Scouts die die Spieler beobachten, der sportlichen Leitung und dem Trainer der diese möglichen Neuzugänge beobachtet. Vorhanden von alledem ist noch Nichts.


    Ähnlich, aber doch schon besser sieht es in der medizinischen Abteilung aus.


    Von Sportwissenschaft hat man bei 96 noch nichts gehört. Das gilt es zu ändern. Tja und dann ist da das Trainerteam.



    Neben meinem Co-Trainer, Asif Saric haben wir noch vier weitere Trainer eingestellt. Einer davon ist unser Torwarttrainer Jörg Sievers, die anderen drei sind Fitneßtrainer. Super oder?



    So, nun habt ihr in etwa eine Vorstellung was mich und euch hier erwartet. Viel Arbeit und wenig Lob. Ach eines muss ich natürlich noch richtig stellen, das was Herr Kind einen Scheißverein genannt hat natürlich.


    So jetzt seit ihr aber im Bilde und wir können vielleicht anfangen?




    Tag 1 – Montag, 15. Juli 2019 08:15 Uhr


    Nein es ist nicht alles schlecht hier. Der Verein verfügt über großartige Trainingseinrichtungen (7/10), Gute Jugendeinrichtungen (6/10) sowie eine durchschnittliche Nachwuchsrekrutierung (5/8).

    Die erste Elf wird mir kurz vorgestellt und zwar in einem 4-4-2 System, auch das Horn und Teuchert geliehen sind, wird von Herrn Kind erwähnt.


    Herr Kind offeriert mir dann als erstes mal seinen 5 Jahres Plan. Wichtig ist ihm das wir das Gehaltsbudget einhalten und Mind. 3 Jahresverträge für die Spieler der 1. Mannschaft sollen abgeschlossen werden. Am Ende dieser Saison steht ganz klar das Ziel Wiederaufstieg in die Bundesliga und im Pokal soll mindestens die dritte Runde erreicht werden. Im Jahr darauf soll natürlich die Klasse gehalten werden, die nächsten drei Jahre gilt es sich dann in der Bundesliga zu etablieren um es mal so auszudrücken. Als Vereinskultur ist festgelegt worden das wir Spieler unter 23 Jahren verpflichten sollen. Diese Kultur ist allerdings wohl nur erfunden worden um überhaupt eine zu haben, denn Wichtig ist sie Herrn Kind nun nicht gerade besonders.

    Dazu hat der Verein noch ein Transferbudget von 1,5 Mio, ein Scoutingbudget von 373K und ein Gehaltsbudget von 18,657 Mio. Euro. Letztes wird zur Zeit um knapp 200 unterschritten.


    Als nächstes wird mir noch einmal Herr Schlaudraff vorgestellt. Der ist noch 2 Jahre jünger als ich, mithin 35 Lenze. War bis zu dieser Saison als Scout aktiv, nun ist er plötzlich Sportdirektor. Ich sag mal so, er ist jung und muss noch viel lernen. Sagte ich glaube ich schon. Jedenfalls macht er mich darauf aufmerksam das allein in der Ersten Mannschaft 12 Verträge auslaufen, sprich am Ende der Saison auslaufen werden. Da gilt es also weise zu entscheiden will er mir wohl mitteilen.


    Nun was erwarte ich in diesem Fall von einem Sportdirektor? Verträge braucht er nicht abschließen, das mache ich selbst. Aber die Spielerfähigkeiten und deren Potenzial sollte er schon einschätzen können, mal schaun was der Häuptling der Scouts so zu bieten hat.


    Der nächste der mir vorgestellt wird ist Alif Saric, mein neuer Co-Trainer. Ihn hat man 2017 aus Paderborn geholt. Naja, ich sag mal so, ich hab bestimmt dringendere Baustellen als ihn und auch sein Vertrag geht nur bis Saisonende.

    Er möchte mir gerne was über Taktik erzählen, naja ein bisschen was versteht er davon, immerhin. Aber das machen wir später Arif. Dann will er mir die Mannschaft vorstellen, ja später Arif, später!


    Person Nr. 3 die ich kennen lerne ist meine persönliche Assistentin Jasmin Borel, sie erzählt mir demnächst alles mögliche, im Moment erkärt sie mir die Vereinsziele, da unterbreche ich sie aber gleich mit dem Hinweis das Herr Kind das doch schon getan hat, interessanter ist daher was sie mir zu den Regeln der Kaderauswahl für die 2. Bundesliga zu sagen hat. Die Zahlen die sie da hat sind soweit beruhigend bis auf die Tatsache das es genau 4 von 4 benötigten Spielern im Kader gibt die zwischen dem 15. und 21. Geburtstag drei Jahre im Verein gewesen sind.


    Kommen wir endlich zum Kader, soviel vorab, ich halte ihn für sagen wir mal suboptimal zusammengestellt. Man merkt das der Lehrling noch lernen muss.


    [tabmenu]

    [tab='Tor']

    TW - Ron Robert Zieler, 30 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2023 - Gehalt: 1,0 M - Wert: 7,0 M Fähigkeit: 8 Potenzial 8

    TW - Michael Esser, 31 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2020 - Gehalt: 0,694 M - Wert: 2,8 M Fähigkeit: 7 Potenzial 7

    TW - Marlon Sündermann, 21 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2020 - Gehalt: 0,042 M - Wert: 0,064 M Fähigkeit: 3 Potenzial 5-7


    Ich könnte mir vorstellen mit nur 2 Torhütern in die Saison zu gehen, alternativ geht der Sündermann halt in die Zweite. Köln ist aber angeblich an Esser interessiert, wenn die wollen von mir aus gerne.[/tab][tab='Innenverteidigung']

    VZ (BSV) - Christian Schulz, 36 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2020 - Gehalt: 0,156 M - Wert: 0,021 M Fähigkeit: 5 Potenzial 5

    VZ (BSV) - Felipe, 32 Jahre - Brasilien - Vertrag: 2021 - Gehalt: 0,7 M - Wert: 1,7 M Fähigkeit: 6 Potenzial 6

    VZ (BSV) - Josip Elez, 25 Jahre - Kroatien - Vertrag: 2021 - Gehalt: 0,7 M - Wert: 3,1 M Fähigkeit: 6 Potenzial 7

    VZ (BSV) - Waldemar Anton, 22 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2021 - Gehalt: 0,8 M - Wert: 6,5 M Fähigkeit: 8 Potenzial 8

    VZ (IV) - Timo Hübers, 22 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2021 - Gehalt: 0,234 M - Wert: 1,3 M Fähigkeit: 5 Potenzial 6

    VZ (IV) - Marcel Franke, 26 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2022 - Gehalt: 0,7 M - Wert: 2,7 M Fähigkeit: 6 Potenzial 6


    Hübers ist noch 2-3 Monate lang verletzt. Für Schulz ist eigentlich schon kein Platz mehr im Kader, ein Notnagel halt, die anderen drei dürfen sich um den einen Platz neben Anton streiten, denn der ist gesetzt. Felipe und Franke gehen zudem auf die Transferliste, Felipe kann gehen, Franke soll verliehen werden. Allerdings natürlich nur einer von Beiden. Beide haben allerdings kein Interesse daran.[/tab][tab='Außenbahn defensiv']

    VR (AV) - Sebastian Jung, 29 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2020 - Gehalt: 0,5 M - Wert: 3,0 M Fähigkeit: 7 Potenzial 7

    VR (FV) - Julian Korb, 27 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2020 - Gehalt: 1,04 M - Wert: 3,3 M Fähigkeit: 6 Potenzial 7

    VR (FV) - Fabian Senninger, 23 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2020 - Gehalt: 0,052 M - Wert: 0,1 M Fähigkeit: 3 Potenzial 4

    VL (KFV) - Miiko Albornoz, 28 Jahre - Chile - Vertrag: 2020 - Gehalt: 0,78 M - Wert: 3,1 M Fähigkeit: 6 Potenzial 6

    VL (FV) - Matthias Ostrzolek, 29 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2020 - Gehalt: 1,49 M - Wert: 3,1 M Fähigkeit: 7 Potenzial 7

    VL (AV) - Jannes Horn, 22 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2020 (L) - Gehalt: 1,0 M - Wert: 2,6 M Fähigkeit: 6 Potenzial 8


    Jung ist Rechts der bessere, gilt aber als Verletzungsanfällig, daher wohl auch nur der Jahresvertrag. Beide können und sollen sich hier beweisen. Fabian Senninger kann nach der Vorbereitung zurück in die Zweite denke ich derzeit.

    Horn ist zwar nur geliehen, aber drei linke Verteidiger brauche ich nicht. Albornoz hat sich nichts zu Schulden kommen lassen, da ich aber Kohle machen will, geht er auf die Transferliste. Er wäre auch durchaus bereit uns zu verlassen.[/tab][tab='Mittelfeld zentral']

    DM (Beo) - Marvin Bakalorz, 29 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2022 - Gehalt: 0,624 M - Wert: 3,6 M Fähigkeit: 7 Potenzial 7

    DM (Beo) - Niklas Tarnat, 21 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2021 - Gehalt: 0,052 M - Wert: 0,15 M Fähigkeit: 4 Potenzial 5

    MZ (VSM) - Dennis Aogo, 32 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2020 - Gehalt: 0,7 M - Wert: 1,7 M Fähigkeit: 7 Potenzial 7

    MZ (VSM) - Marc Stendera, 23 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2020 - Gehalt: 0,5 M - Wert: 2,0 M Fähigkeit: 6 Potenzial 8

    MZ (BtB) - Edgar Prib, 29 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2021 - Gehalt: 0,6 M - Wert: 4,0 M Fähigkeit: 7 Potenzial 7

    OMZ - (VSM) - Martin Wagner, 32 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2020 - Gehalt: 0,061 M - Wert: 0,06 M Fähigkeit: 4 Potenzial 4

    Ja gehn wir mal so an, falls noch Geld da ist würde ich im DM aber noch jemanden holen wollen. Im MZ hätte ich gerne noch einen weiteren BtB Spieler, mal schaun ob der Transfermarkt da was hergibt.

    Die Position OM gibt es bei uns nicht und Alterpräsidenten hab ich auch genug. Wofür man den verpflichtet hat, ich weiß es nicht.[/tab][tab='Außenbahn offensiv']

    OMR (FLG) - Marco Stefandl , 21 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2020 - Gehalt: 0,052 M - Wert: 0,076 M Fähigkeit: 3 Potenzial 5

    OMR (FLG) - Linton Maina , 20 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2022 - Gehalt: 0,104 M - Wert: 3,5 M Fähigkeit: 5 Potenzial 9

    OML (IF) - Genki Haraguchi, 28 Jahre - Japan - Vertrag: 2021 - Gehalt: 1,5 M - Wert: 5,0 M Fähigkeit: 7 Potenzial 7

    OML (IF) - Emil Hansson, 21 Jahre - Schweden - Vertrag: 2022 - Gehalt: 0,416 M - Wert: 0,375 M Fähigkeit: 4 Potenzial 5

    OML (IF) - Florent Muslija, 21 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2022 - Gehalt: 0,42 M - Wert: 2,1 M Fähigkeit: 5 Potenzial 8


    Stefandl gefällt mir gerade nicht so besonders, ich denke eine Leihe täte ihm gut. Rechts müssten wir dann allerdings nochmal aktiv werden, oder Haraguchi auf diese Seite ziehen.

    Denn drei scheinen mir links spontan einer zuviel zu sein, aber wir gehen das mal so an, Haraguchi als Nr. 1 und dann schaun wir mal wie sich das entwickelt.[/tab][tab='Angriff']

    TJ (Z) (SS) - Cedric Teuchert, 22 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2020 (L) - Gehalt: 0,55 M - Wert: 3,2 M Fähigkeit: 6 Potenzial 8

    TJ (Z) (KN) - Valdrin Mustafa, 21 Jahre - Albanien - Vertrag: 2020 - Gehalt: 0,08 M - Wert: 0,087 M Fähigkeit: 3 Potenzial 5

    TJ (Z) (ZS) - Hendrik Weydandt, 23 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2020 - Gehalt: 0,182 M - Wert: 2,0 M Fähigkeit: 6 Potenzial 7

    TJ (Z) (KPL) - Marvin Duksch, 25 Jahre - Deutschland - Vertrag: 2022 - Gehalt: 0,81 M - Wert: 3,7 M Fähigkeit: 6 Potenzial 7


    Vier Stürmer, davon einer geliehen, sind mir zuviel bei nur einer Planstelle. Mustafa soll daher verliehen werden.[/tab][/tabmenu]

  • Immer noch 15. Juli 2019


    • Inzwischen hab ich mir einen ersten Überblick verschafft und nun gilt es langsam aktiv zu werden.

      Als erstes gibt es eine Besprechung mit den Trainern, ich verteile die einzelnen Aufgaben an sie. Im Prinzip ist das einfach, Asif Saric hat von Technik mit Ausnahme von Techniken bei Ballbesitz nicht viel Ahnung, er ist eher der Taktiker. Also übernimmt er den Bereich, während ich mir den Rest zumuten darf. Allerdings ist die Belastung für Asif im Bereich Offensivtaktik recht hoch, im Bereich Ballbesitztaktik sogar sehr hoch. Da müssen wir also nochmal ran.

    • Damit man sowas aber auch trainieren kann muss man natürlich auch wissen was man trainieren soll. Und hier kommt etwas zum Einsatz das ich mir vorgenommen habe um jeden Preis durchzuziehen. Ich weiß das die Spieler im Kader dafür nicht unbedingt gemacht sind, aber deshalb trainieren wir ja, sie werden es lernen müssen. Nämlich das hier



      Obwohl der Kader eigentlich nur ein 4-4-2 kennt, bestenfalls noch für ein 4-2-3-1 aufgebaut wurde will ich ein 4-1-2-3 implementieren. Eines das auf Gegenpressing ausgerichtet ist. Warum? Weil wir aufsteigen sollen. Wir müssen das Spiel machen, Ballbesitz haben und Tore schießen. Darum geht es. Es wird natürlich individuelle Abweichungen geben, aber das ist zunächst mal die Taktik die es zu lernen gilt – Punkt!

      Anmerkung: Im Grunde ist es das Standardgegenpressingmodell aus der Vorgabe, ergänzt lediglich um „geduldig spielen“ und eine viel höhere Defensivlinie.

    • Dann galt es noch zu klären wer hier welche Aufgabe übernimmt. Grundsätzlich kann ich mich zunächst nur um die Erste Mannschaft kümmern, die Zweite und der U-Bereich ist mir gar nicht möglich und wird daher an die dort Verantwortlichen übertragen. Pressekonferenzen wird Jan Schlaudraff zunächst abhalten, auch da bin ich zunächst mal außen vor. Das mag sich im Laufe der Zeit ändern, doch im Moment hab ich andere Sorgen. Insgesamt bleiben mir so noch 34 Aufgaben, während weitere 54 Aufgaben vom Staff übernommen werden.
    • Nach der Besprechung geht es zurück ins Büro. Stellenausschreibungen hat meine Assistentin nicht nur bereits vorbereitet, sondern die ersten Bewerbungen sind schon eingetroffen. Am wichtigsten ist mir erstmal die beiden Assistenztrainerstellen neu zu besetzen. Also schau ich mir die Bewerbungsmappen als Erstes mal an. Meine Wahl fällt dabei auf Thomas Helveg und Frank Kaspari. Die beiden sollen es sein und die erhalten auch noch heute Vertragsangebote vom Verein.
    • Und dann ist da noch eine e-mail von Ralf Blume. Blume ist unser Chefpysiotherapeut. Zum einen bittet er mich recht bald mal die medizinische Abteilung zu besuchen zum anderen weist er mich auf die Verletztenliste hin. Das ein Timo Hübers verletzt ist und noch 2-3 Monate ausfällt war mir bekannt. Doch heute ist Marcel Franke neu hinzugekommen. Er hat sich im Training eine Knöchelverstauchung zugezogen als er sich nach einem Ball streckte. Fällt damit 9-14 Tage lang aus.
    • Jan Schlaudraff schaut vorbei um mir einen Scoutbericht von unserem nächsten Gegner vorzulegen. Ich machs kurz da steht fast nichts drin, bringt mich aber auf die Idee mich mal für den Terminplan zu interessieren der diesen Monat noch ansteht.



      Ich will gleich lospoltern, doch Jan sagt mir die sind fix, daran können wir jetzt nichts mehr ändern. O.k. Muss ich also schlucken.


    • Zeit mich mit der Scoutingabteilung zu beschäftigen. Einen Chefscout haben wir nicht, und die Idee Schatzschneider dazu zu befördern finde ich abwegig auch wenn Jan sich dafür stark macht. Also geben wir hier eine Anzeige auf. Ebenso dann eine für den technischen Leiter. Ich muss mir sowieso erstmal Kriterien überlegen wonach ich einen technischen Leiter überhaupt beurteilen soll. Nun, ich würde es eher mit Personalchef betiteteln wollen. Seine Aufgabe ist demnach also Personalgewinnung und -entwicklung. Quasi das was ich gerade betreibe. Tja und dann ist der Tag auch endlich um.


    Dienstag, 16. Juli 2019


    • Marvin Bakalorz hat sich mit den Spielern zusammen gesetzt und einen Strafenkatalog entworfen. Vorbildlich, finde ich ja gut das er als Kapitän so voran geht. Ich schau kurz drüber, dann gebe ich ihn an meine Assistentin Jasmin Borel mit dem Vermerk, ist genehmigt.
    • Weiter geht es mit Büroarbeit, die Scoutingabteilung benötigt weitere Ausschreibungen, jetzt gilt es einen Chefdatenanalysten und einen Leiter der Spielerentwicklung zu suchen. Aber noch mehr Stellenausschreibungen sind zu erledigen. Die für Scouts und Datenanalysten. Dann geht es in der mit der medizinischen Abteilung weiter, Sportwissenschaftler sind gefragt. Nun ich hoffe wir haben bald die ersten Bewerbungen vorliegen.
    • Jan Schlaudraff erzählt mir das er mitbekommen hat das Dynamo Dresden dem Frank Kaspari ebenfalls einen Job angeboten hat. Nun, kann man nur abwarten wie der sich entscheiden wird.
    • Asif Sarif schickt mir eine Zusammenfassung des Mannschaftsgefüges


      Ich studiere es kurz ja, aber groß was anfangen kann ich im Moment noch nichts damit. Natürlich nehme ich aber seine Anmerkung bezüglich der Kaderathmospähre zur Kenntnis.


    • Dann macht sich mein Terminplaner bemerkbar, ich muss zum Mannschaftsmeeting um mich dort endlich auch vorzustellen. Ich sag den Jungs das ich große Chancen sehe das wir dieses Jahr driekt aufsteigen werden. Felipe, Haraguchi, Ostrzolek und Bakalorz finden die Zielsetzung als zu niedrig, der Rest ist einverstanden. Nun darüber ließe sich jetzt viel philosophieren. Fakt ist ich will die Meßlatte nicht heute schon zu hoch legen. Außerdem teile ich Ihnen nun persönlich mit das ich ihren Strafenkatalog so akzeptiert habe wie sie selbst ihn vorschlagen. Das kommt nun richtig gut an.
    • Die Aufstiegsquoten hat mir unser Pressesprecher Matthias Dieterle parat gelegt. Wir gehen hinter Stuttgart als Nr. 2 ins Rennen um den Aufstieg. Interessant.
    • Aber das war nur der Vorgeschmack, denn Dieterle holt mich zur Vorstellungs PK ab. Eigentlich will ich ja mit der Presse erstmal nicht, aber daran komme ich nun nicht vorbei.


    Mittwoch, 17. Juli 2019


    • Asif Saric, mein Co-Trainer hat den Morgen in meinem Büro verbracht. Hat mir eine Liste mit Ratschlägen zum Mitarbeiterstab überreicht und meinte den dann anschließend ausgiebig diskutieren zu wollen. Den Zahn hab ich ihm aber schnell gezogen. Es ist ja schön das er meint hier Mädchen für alles sein zu müssen, muss er auch mangels Alternativen. Aber sobald wir einen technischen Leiter haben wird der das übernehmen, das mache ich Asif klar. Somit werfe ich seine Vorschläge dann auch mal direkt in den Mülleimer.
    • Mein nächster Weg führt mich in die Scoutingabteilung zu Dieter Schatzschneider. Von ihm wünsche ich mir eine Aufstellung aller derzeit vertragslosen Spieler die es in Deutschland gibt. Kann nicht so schwierig sein, das kann man sicherlich irgendwo nachlesen.
    • Jan Schlaudraff erzählt mir das der junge Kian Yari in Hannover eingetroffen ist und nun eine Woche am Training teilnehmen wird. Sein erster Eindruck, jemand der uns aktuell noch nicht hilft, jedoch mal einer für die 2. Bundesliga werden könnte. Ja, den Eindruck hatte ich auch beim Lesen des Scoutberichts.
    • Etwas habe ich dann doch aus dem Bericht von Asif heute morgen mitgenommen. Er empfahl ein paar Trainer (aus der Zweiten) auf Trainerlehrgänge zu schicken. Nun, das kann ich nicht entscheiden, das muss der Chef machen. Also gehe ich zu dem und mache ihm entsprechende Vorschläge für die Kollegen Rainer Graf, Pascal Borel und Garip Capin. Der Chef ist von den Vorschlägen durchaus angetan und genehmigt alle drei Vorschläge.


    Donnerstag, 18. Juli 2019


    • Auf dem Flur begegne ich schon Thomas Helveg, den ich herzlich begrüße. Er arbeitet ab heute für uns. Jedenfalls sofern er das tut wozu er gekommen ist, seinen Vertrag unterschreiben.
    • Kaum hab ich mich an meinen Schreibtisch gesetzt ist auch Jan Schlaudraff schon bei mir. Er hätte da ein paar Vorschläge zu Transfers- und Verträgen. Hmm, schön danke Jan legs dahin mein ich nur. Aber so einfach läßt er sich nicht abwimmeln. Meint wir sollten Linton Maina einen neuen Vertrag geben, ob ich damit einverstanden wäre. Nein, bin ich nicht. Kenn den Jungen doch noch nicht einmal richtig. Dann sollten wir Christian Schulz und Genki Haraguchi am Besten auf die Transferliste setzen. Nein Jan, auch das machen wir nicht. Noch einmal ich kenn die doch noch gar nicht!
    • Auch heute geht´s wieder zu Dieter Schatzschneider. Er hat da eine Mappe von jemandem den man ihm angeboten hat. Gobé Gouano, ein Stürmer. Dieter, wir haben doch schon vier Stürmer, ich brauche derzeit keinen Fünften. Aber, nein wirklich nicht Dieter. Laß mich doch erstmal mit den vorhandenen arbeiten und kümmer dich bitte ansonsten um den Auftrag den ich dir gab.
    • Zurück im Büro galt es sich nun endlich, wir haben schließlich schon Tag 4 mit den Baustellen in der Mannschaft zu beschäftigen. Ich fange bei den Torhütern an. Da haben wir drei Stück, Marlon Sündermann, der 21 jährige ist klar, er wird vermutlich in der Zweiten Einsätze bekommen. Mich interessierten die anderen beiden. Zieler und Esser.

      Zieler hat man nach Hause geholt, keine Frage aus PR Gründen kann ich das verstehen, aber der Esser steht ihm kaum nach. Wozu benötige ich zwei so gleichstarke Torhüter? Es kann doch nicht sein das ich im Tor rotieren lasse. Nein, meiner Meinung nach hat man vergessen dem Esser zu sagen das er einen neuen Verein braucht. Wie ich weiß hat man das bei Tschauner ja gemacht, warum hier nicht? Nun, unser Lehrling erzählt mir auch nur Bullshit dazu. Ich bestelle Michael Esser also in mein Büro und wir unterhalten uns ein wenig. Am Ende ist klar was passieren soll, Transferliste. Das schlimme daran für mich persönlich ist das ich die Entscheidung nicht einmal sportlich begründen kann. Schlaudraff bekommt von mir eine e-mail das er den Spieler aktiv anbieten soll.

    • Noch unerquicklicher ist die Situation in der Innenverteidigung. Wir haben da 6 Spieler für 2 Positionen. Gut einer ist Langzeitverletzt (Hübner), einer ist kurz vor der Rente und somit nur noch Notnagel (Schulz). Die anderen Vier, Felipe, Elez, Franke und Anton würden genügen. Nun Schulz wollte ich nach seiner Karriere, sprich nach dieser Saison überreden in den Trainerstab einzutreten von daher macht ein Verkauf wie ihn mir Schlaudraff vorschlägt keinen Sinn, zumal er uns auch kein Geld einbringen würde. Wer das Theater um Felipe im Mai mitbekommen hat wird sich sowieso wundern wieso der noch einen neuen Vertrag von Schlaudraff bekommen hat. Ich muss das und will das auch gar nicht verstehen. Fakt ist Felipe ist 32 und damit eigentlich und bestenfalls auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Er war in meinen Augen daher übrig. Daher bestellte ich ihn als Nächstes ein und machte ihm klar das seine Vertragsverlängerung ein Mißverständnis sei und wir uns trennen müssten. Doch er sagt mir nix da, ich hab einen neuen Vertrag und keine Lust zu wechseln. Aber ich lasse ihn dennoch auf die Transferliste setzen.
    • Dritter Punkt, die linke Verteidigerseite. Hier hat man drei Spieler. Ostrzolek, Albornoz und Horn. Letzteren hat man geliehen weil es hieß das Albornoz mit PAOK verhandeln würde. Nun war der Ersatz da, doch das mit PAOK ist nichts geworden. Ich könnte mir mit der flachen Hand vor die Stirn schlagen, Schlaudraff, Schlaudraff, Schlaudraff! Ich schaute mir die Fähigkeiten der drei genau an und mir war klar das Ostrzolek derjenige sein würde der vermutlich den Stammplatz bekommen würde. Horn war in etwas auf einer Linie mit Albornoz, aber eben geliehen. Lange Rede, kurzer Sinn, Miiko Albornoz ist auch über. Gespräch Nr. 3 also, auch ihm mache ich klar was ich möchte. Er findet das nicht witzig, fühlt sich wohl in Hannover und möchte gerne bleiben. Nun, sein Vertrag läuft am Saisonende aus, eine Verlängerung steht derzeit in den Sternen, also bleibt es bei meiner Entscheidung. Auch hier bekommt Schlaudraff die Anweisung den Spieler direkt am Markt anzubieten.
    • Kandidat Nr. 4 war der 32 jährige offensive Mittelfeldspieler Martin Wagner. Den brauchte es hier nun mal gar nicht. Wir spielen ohne seine Position und selbst wenn wir es täten, er käme kaum in Betracht. Das Problem daran, den hatte, na wer wohl, auch gerade erst verpflichtet. Da kam wohl nur ein Leihgeschäft in Betracht.
    • Problem Nr. 5 ist klar der Sturm, vier Stürmer, einer davon ausgeliehen für eine Position. Wer bitte braucht sowas? Da ist auch einer über. Mustafa und Duksch waren gerade neu geholt worden. Blieb eigentlich nur Weydandt übrig. Mustafa ist jung, die anderen drei haben in etwas das gleiche Niveau. Wobei jeder seine eigenen Stärken und Schwächen hat. Ich würde Teuchert nicht geliehen haben, nun war er aber nunmal da. Ändern konnte ich nichts daran und deswegen Weydandt vom Hof jagen? Erstmal Nein, entschied ich.
    • Ein paar Stunden später kommt Jan Schlaudraff mit der Info das Eintracht Frankfurt sich bei ihm gemeldet und 2,3 Mio. für Albornoz geboten hätte. Ich schaute ihn kurz an, Jan was hab ich dir geschrieben? 3 Millionen wollen wir für ihn haben. Drei. Nach einer kurzen Pause meinte ich, lass uns später darüber sprechen.
    • Ich hatte den Nachmittag damit verbracht die tatsächlichen 11 vorhandenen Spielermappen durchzusehen. Dejan Ljubicic, besser die vorhanden Unterlagen über ihn studierte ich sehr intensiv und bin anschließend beim Vorstand gewesen um den in einem langen intensiven Gespräch davon zu überzeugen den Jungen zu verpflichten. Was soll ich sagen, ich wurde abgeschmettert. Aus lauter Verzweiflung habe ich dann anschließend selbst ein Leihangebot für Rapid Wien fertig gemacht und abgeschickt. Ich versprach mir allerdings nicht viel davon.
    • Auch die Austria aus Wien erfreute sich eines Angebots. Wir, besser ich interessiere mich für Dominik Fitz. Ein inverser Flügelstürmer für rechts. Ich hätte ihn gerne als Backup, und ich biete daher 775K für ihn. Aber ich lache nur als ich die Ablöseforderung der Austria höhre. Angeblich hat Fitz einen Marktwert, jedenfalls nach den mir vorliegenden Unterlagen von 525K. Die wollen 18,75 Mio. für ihn. Danke Nein. Ich wandle das Ganze daher zu einem Leihangebot um.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Freitag, 19. Juli 2019

    • Wieder hab ich eine Begegnung im Flur als ich ins Büro komme. Frank Kaspari steht vor mir. Er wird mein zweiter neuer Assistent und sich um die Offensive kümmern. Mit anderen Worten er hat das Angebot von Dresden abgelehnt und sich für uns entschieden.
    • In meinem Maileingang sind dann schon zwei e-mails von Jan. Zum einen meint er das er für Esser keinen Abnehmer finden würde. Also rufe ich den Spieler zu mir und bitte ihn seinerseits doch auch bitte aktiv zu werden. Da stimmt er zu und will sich auch gleich kümmern.
    • In der zweiten e-mail heisst es dann das Jena an einer Leihe von Wagner interessiert sei. Kostenlos jedoch bei voller Gehaltsübernahme bis Saisonende. Ja Junge, der muss um jeden Preis vom Hof, also weg damit schreib ich zurück.
    • Ich sitze schon zu Hause und kontrolliere nochmal meine e-mails. 2 Stück sind noch gekommen, das Ping der Ersten hab ich wohl überhört. Jan schrieb mir um kurz nach vier das Dominik Fitz zu uns kommen wird, die Austria hat die Leihe akzeptiert. Wir zahlen 60K für ihn und übernehmen sein Gehalt zu 100%.
    • Die zweite kommt von Asif, er schickt mir seine Trainingsauswertung dieser Woche.



      Macht sich jeder selbst sein Bild davon, die Reservisten legen sich ins Zeug, die Stammspieler haben es noch nicht nötig. Hmm, dachte ich mir.


    Samstag, 20. Juli 2019

    • Jan hatte mir gestern Abend noch geschrieben das Rapid mein Angebot für Ljubicic abgelehnt hat. Wahrscheinlich stört sie die optionale Kaufoption die ich reingeschrieben habe in Höhe von 2,5 Mio. Ich schreib Jan zurück das er die rausnehmen soll, das Angebot in Höhe von 250K aber sonst so belassen soll. Danach frühstücke ich erst einmal inRuhe weiter.
    • Mir ging der Trainingsbericht nicht aus dem Kopf und ich reagierte darauf. Zieler, Weydandt nicht im Kader, Haraguchi auf der Bank genau wie Mustafa und Sündermann in der Startelf.

    Feundschaftsspiel

    Hannover 96 – HB Köge 7:0

    Tore: Korb (07.), Teuchert (20.), Maina (22./90.), Elez (38.), Haraguchi (64.), Duksch (78.), /


    Köge ist ein Aufbaugegner ganz klar, wir können im Prinzip schalten und walten wie wir wollen. Bei Halbzeit wechsle ich dann 8 mal und es geht dennoch so weiter. Der nächste Test am Dienstag wird da schon Aussagekräftiger.


    Sonntag, 21. Juli 2019

    • Erfreut nahm ich diese Grafik zur Kenntnis als ich ins Büro kam. Unser Trainerstab



      Da haben wir, sieht man vom Torwarttraining ab nun echte Konkurenzfähigkeit erreicht.

    • Auch die Nachricht von Matthias Dieterle über die Pressemeldungen von heute stimmen einen fröhlich. Die Erwartungen mit klarem Sieg erfüllt heisst es dort.
    • Die e-mails betrafen das Tagesgeschäft, es galt einen Kapitän zu bestimmen. Bakalorz hatte ich glaube ich in der PK ja schon erwähnt und sein Vertreter wird Waldemar Anton, auch wenn mir Asif zunächst Schulz und dann Zieler vorschlägt. Ich denke mir was dabei mein Freund.
    • Der Platzwart erkundigt sich nach den Spielfeldabmessungen, ich antworte ihm so klein wie möglich mein Bester. Warum? Weil wir pressen wollen und da können 5 Meter Vertikal schon einen gewaltigen Unterschied ausmachen.
    • Jan Schlaudraff hat schließlich zu verkünden das Rapid auch das zweite Angebot für Ljubicic abgelehnt hat. Gut Jan, dann lassen wir das sag ich ihm.
    • Martin Kind informiert das wir bislang 19.000 Dauerkarten absetzen konnten. Nun wie schön. Was soll ich da sonst auch groß zu sagen.
    • Ich rufe noch bei Dieter Schatzschneider an ob er was neues hat, aber er hat nichts außer einem Angebot eines Beraters für einen offensiven Mittelfeldspieler. Brauchen wir nicht Dieter, brauchen wir nicht. Was macht meine Nachfrage? Kommt da bald mal was? Ja, ja, bald meint er nur.

      Was mich ärgert, so das ich mich anschließend selbst auf die Suche mache und ihm anschließend ein paar Namen schreibe die er sich mal näher anschauen soll, der faule Sack. Nachdem was ich gesehen habe habe ich schon einen Plan, sagen wir es mal so.


    Montag, 22. Juli 2019

    • Gute Nachrichten auch heute in eben solchen Andre Breitenreiter ist seit heute von der Payrolle, denn Nürnberg hat ihn verpflichtet.
    • Asif schaut vorbei um mit mir die Trainingseinheiten für die nächsten zwei Wochen zu besprechen, ich nicke seinen Vorschlag ab zunächst die Vorbereitung in der Spätphase fortzuführen um dann in der kommenden Woche mit dem taktischen Stil des Gegenpressings zu beginnen.
    • Außerdem kann er es nicht lassen mir Vorschläge für morgen zu machen wie die Mannschaftsaufstellung aussehen könnte. Naja.
    • Die guten Nachrichten reißen nicht ab, wir konnten mit Liridon Vocaj einen weiteren Spieler zum Probetraining gewinnen und endlich kommt auch die Zusage von Dominik Fitz das er zu uns auf Leihbasis wechseln wird.


    Dienstag, 23. Juli 2019

    • Jan kommt zu mir, Eintracht Frankfurt sagt er, die wollen jetzt eine Antwort wegen Albornoz.

      Jan mein ich, du weisst ich will eigentlich mehr Geld für ihn, aber ich hab bis heute gewartet ob wir weitere Angebote erhalten. Haben wir nicht, da das Angebot aus Frankfurt nicht verhandelbar ist mach es bitte. Und laß uns beten das die den nehmen.

    • Marc Blume weist mich extra darauf hin das ich Marcel Franke noch nicht einsetzen kann. Wird beachtet Marc, wird beachtet.

    Feundschaftsspiel

    Hannover 96 – FC Valencia 2:0

    Tore: Prib (10.), Haraguchi (25.), /.


    Ich hatte gesagt das ist schon ein anderer Test, ist er, aber wir sind wieder deutlich überlegen. Bei Halbzeit gehen dieses Mal sogar neun Mann runter. Und dieser Sieg ist auch für mich eine Überraschung, Valencia war deutlich höher eingeschätzt worden.


    Mittwoch, 24. Juli 2019

    • Jasmin bringt mir einen Kaffee, doch dann raste ich aus. Was ist hier eigentlich los schnautze ich sie an. Seit 2 Tagen hab ich wenn ich hier reinkomme nichts auf dem Schreibtisch. Was ist mit den Stellenausschreibungen passiert? Hat sich da niemand gemeldet? Was ist mit den Scoutberichten, auch nichts? Jasmin kann nichts dafür, aber sie kriegt es leider ab. Denn ändern kann sie auch nichts.
    • Es bleibt ein ruhiger Tag, ich liege schon im Bett, denn es ist bereits nach 22 Uhr als ich nochmal die Mails checke. Die Zweite hat gewonnen und Schlaudraff hat geschrieben das das Probetraining von Yari nun beendet ist. Macht nichts, den will ich sowieso nicht.


    Donnerstag, 25. Juli 2019

    • Matthias Dieterle hat mir einen Bericht hinlegen lassen das Stuttgart morgen favorisiert ist. Na das hätte ich auch kaum anders erwartet. Und Asif hat natürlich wieder seine Vorschläge zur Aufstellung hingelegt. Sonst liegt hier wieder nichts.
    • Jan schneit herein. Irgendwelche Bewerbungen frage ich ihn, doch er schüttelt den Kopf, nee aber wir müssen uns über Felipe Gedanken machen und sein Gesicht sagt mir schon das er mir nicht ganz so gute Nachrichten unterbreiten will.
    • Für den Brasilianer gibt es insgesamt 6 Bewerber, jeweils 3 Leihangebote und 3 Transferangebote. Die besten Transferangebote kommen von Palmeiras und SC International, sie bieten uns 850K/1,1 Mio. Die Leihangebote kommen von Atletico Mineiro, Botafogo und Paranaense. Alle drei bieten uns 170K Leihgebühr pro Monat plus 100% Gehaltsübernahme. Nun Jan, wie siehts bei dir mit Kopfrechnen aus? 12X170 sind? Knapp über 2 Millionen beantwortete ich die Frage selbst. Und wir haben den Burschen nächstes Jahr wieder vor der Haustür. Also verleihen wir ihn und sagen die Transferangebote ab. Ganz einfach. Er nickt nur vor sich hin.
    • Ich nutze meine alten Kontakte und telefoniere ein bisschen rum. Dann hab ich jemanden den ich zum Chefscout machen möchte. Die Frage ist ob der das auch will. Wir sprechen von Thomas Bickel, seines Zeichens gerade Sportdirektor beim FC Zürich. Doch der winkt nur müde ab, zu beschäftigt gerade meint er nur müde.
    • Ich telefoniere weiter herum. Mein nächstes Opfer ist Graham Carr, seines Zeichens aktuell Sportdirektor bei Northampton. Aber der sülzt mich auch nur voll, nicht wegen Geld, nein er will Sportdirektor sein. Tja, würd ich ja gerne machen, geht aber gerade nicht, weil wir haben da jemanden.
    • Also Anruf Nr. 3, ebenfalls in England, Steve Jones, bei Millwall Scout. Na den muss das doch reizen oder? Denke ich jedenfalls als wir uns unterhalten. Ja er will etwas mehr Geld, kann er haben und Millwall bekommt eine Entschädigung, auch gut, Deal, Jones hat jetzt noch Zeit zum grübeln, aber ich denke ich hab endlich jemanden gefunden. Problem daran er hat mehrere Angebote eben auch aus England.
    • Nebenher hab ich auch von Personalern einen Tip bekommen. Ein Viktor Bornemann soll vom Fach sein, hat aber mit Fußball nichts am Hut. Sein Plus, er sucht einen Job und ich einen der ihn haben will. Ich brauch hier dringend jemanden der mir hilft Licht ins Dunkel zu bekommen was Personal angeht. Nun, der Mann will glaube ich. Aber natürlich sagt dir niemand auf der Welt zu ohne vorher mit seiner Frau, seinen Kindern, seinem Hund und seiner Katze gesprochen zu haben. Der Typ ist das keine Ausnahme.
    • Ralf Blume vermeldet das sich Martin Wagner verletzt hat. Muskelfaserriss an der Leiste. Aufallszeit 5-8 Tage meint er. Nun, das macht nur in soweit etwas als das Jena den Transfer abblasen könnte.


    Freitag, 26. Juli 2019

    • Martin Kind kommt etxra nochmal persönlich vorbei um mir zu erklären wie wichtig es ist die Saisonerwartungen zu erfüllen. Das verpassen einer oder mehrere dieser Vorgaben könnte meine Position hier im Verein unhaltbar machen meint er ziemlich deutlich. Leider kann er mir jetzt nur noch 850K an Transferbudget geben. Er hat also mitgerechnet, na gut.
    • Der 1. FC Köln macht ein Angebot für Michael Esser. 2,4 Millionen wollen sie zahlen. Darüber muss ich mit ihnen reden. Wobei sie 1,8/2,4 Mio. meinen. Ich sag ihnen macht 2/2,7 Mio. drauß und wir bleiben Freunde. Wie soll ich sagen? Wir bleiben Freunde.
    • Jan Schlaudraff weiss zu berichten das es ein Angebot für Steve Jones aus Sheffield gibt, er hat nun also die Wahl und muss wohl etwas länger überlegen.
    • Nicht länger überlegen muss ich hingegen. Ich möchte noch ein paar neue Spieler. Als erstes kontaktiere ich daher Daniel Schubert, den Berater von Thanos Petsos. Der ist arbeitslos und ich könnte ihn mir sehr gut als Backup zu Aogo vorstellen. Besser jedenfalls als Niklas Tarnat. Wir einigen uns recht schnell. Nun ist es an Thanos selbst zu entscheiden was er möchte.
    • Jena hat keine Bedenken wegen Wagner, sie möchten ihn und ich geb ihn auch gerne her. Der Exmeppener macht also erstmal kein einziges Spiel für uns.

    2. Bundesliga: 1. Spieltag: VfB Stuttgart – Hannover 96

    Mercedes Benz Arena, 50.996 Zuschauer


    Vorschau:

    Ausfälle: Timo Hübers (verletzt), Marcel Franke (fraglich)

    Wettquoten: 2,25 – 3,20 – 2,75


    Aufstellung:

    Zieler – Korb, Anton, Elez, Ostrzolek (66. Horn) – Aogo – Bakalorz (66. Stendera), Prib – Maina, Duksch (75. Teuchert), Haraguchi

    Ereignisse:

    03. Min. 0:1 Aogo (1) | Prib (1)

    37. Min. 0:2 Maina (1) | Elez (1)

    66. Min. 0:3 Bakalorz (1) | Duksch (1)

    70. Min. 1:3 Insua | Stenzel

    78. Min. 1:4 Elez (1) | Haraguchi (1)

    79. Min. 1:5 Maina (2) | Anton (1)

    Endstand: 1:5


    Statistiken:

    Schüsse: 8 (4) : 23 (12)

    Ballbesitz: 55% : 45%

    Meilensteine: Slomka das erste Mal auf der Bank, Elez 125. Ligaspiel und 1. Tor für Hannover, Aogo, Debut und 1. Tor für Hannover, Haraguchi 300. Ligaspiel, Duksch, Horn, Stendera und Teuchert mit Debut für Hannover


    Kommentar:

    Zur Saisoneröffnung das Spiel der führenden der Wettquoten, somit also wohl Favoriten auf den Aufstieg und das geht so aus? Hallelujah haben wir den Schwaben einen eingeschenkt. Da passt ja noch gar nichts zusammen.


    • Asif bringt mir noch die Auswertung der Trainingswoche vorbei. Mustafa, Korb und Maina Top, Felipe und Bakalorz ein Flop fasse ich es mal zusammen.
  • Samstag, 27. Juli 2019

    • Marco Stefandl, Valdrin Mustafa und Fabian Senninger bekommen den Status "Leihvertrag möglich" von mir.
    • Ich verhandele mit einem Udo Gitschier, der soll unser neuer Chefdatenanalyst werden. Er ist arbeitslos und ich glaube der kann was. Wir sind uns eigentlich recht schnell einig. Ähnlich geht es mit Torben Görres voran, der soll unter Gitschier Datenanalyst werden.
    • Germania Eggestorf möchte Mustafa gerne ausleihen, umsonst und mit nur 20% Gehaltsübernahme. Nein Danke Jan, sowas machen wir dann doch nicht. Eggestorf, da kann er auch unsere Zweite beglücken.
    • Viktor Bornemann ist fertig mit Überlegen, er sagt zu. Womit wir nun einen Technischen Leiter haben. Wie ich schon sagte, ein Personaler.


    Sonntag, 28. Juli 2019

    • Jasmin Borel, meine Kaffeetante, ähm Bürovorsteherin bringt mir gleich 10 Bewerbungsmappen rein. What that? Bewerbungen für den Job als Chefsportwissenschaftler meint sie und läßt mich allein mit dem Wahnsinn. Nach mehren Stunden des Aktenstudiums bin ich soweit das ich den ersten Kandidaten zurück rufen möchte, Henrik Kern sein Name und seine Zeugnisse sehen prima aus. Wir finden uns sympathisch glaube ich und werden uns daher auch recht schnell einig.
    • Ich will das Thema schon als erledigt abhaken da fällt mir ein das es ja noch eine Nr. 2 gab. Vielleicht kann man den ja überreden als Sportwissenschaftler ohne den Zusatz "Chef" zu arbeiten. Ich versuchs. Will er natürlich nicht, wenn ich aber mit Geld, ja dann, dann sieht das doch anders aus. Es darf keiner Wissen aber der Kerl will ohne Zusatz mehr Geld haben als sein neuer Chef bekommen wird. Aber ich machs. Und wir werden uns dann ebenfalls noch einig. Luca Klingenburg ist übrigens sein Name. So langsam geht´s endlich voran an der Mitarbeiterfront resümiere ich vor mich hin.
    • Marvin Bakalorz kommt mich besuchen. Marvin was gibts frag ich ihn, seh ihm ja an das er was auf dem Herzen hat. Maina meint er, Maina steht gerade etwas neben sich, ich glaub das liegt an seinem Wunsch einen neuen Vertrag zu bekommen. Marvin red mit ihm, sag ihm der kommt von ganz allein wenn er so spielt wie am Freitag. Macht er und er kriegt es auch hin den Jungen in die Spur zu bekommen.
    • Da passt es auch gerade das mir Michael Tarnat, unser Jugendabteilungsleiter und Vater vom kleinen Tarnat mitteilt das Maina kaum Fortschritte im Training gemacht hat. Ich schreib ihm wie er es umstellen soll und bin gespannt was man in ein paar Wochen über den Jungen berichten wird.
    • Wir nehmen dann das Leihangebot vom Chemnitzer FC für Senninger an das heute eintrifft. Die spielen eine Liga tiefer, da passt Fabian besser hin.
    • Henrik Kern ist ein Guter, Jan Schlaudraff hat seine Ohren aber auch überall, muss ich ihm ja lassen, jetzt hat er Spitz das der Kern auch eine Angebot von Mainz 05 vorliegen hat und sich deshalb das alles nochmal überlegen muss. Nun denn, warten wir mal wieder und ähm Jasmin, hast du noch einen Kaffee? Aber Jan hat noch nicht fertig, übrigens Mr. Jones hat angerufen und zugesagt meint er. Jasmin vergiß das mit dem Kaffee, bring uns Sekt! Aber sollten wir nicht warten bis der Neue? Nein Jan, du siehst es doch am Beispiel Kern, wir müssen schnell handeln, der Bornemann fängt morgen an, dann ist das sein Revier, heute aber entscheide ich das noch.
    • Durch die Personaleinstellungen sind wir jetzt schon 600K im Soll, aber da geht ja noch was, hoffentlich jedenfalls.
    • Stefan Mertesacker, den kennen wir noch nicht, ist ein Vorstandsmitglied, sozusagen der Sozius von Kind steht plötzlich vor mir um mir mitzuteilen das der Vorstand beschlossen hat die Reinvestierbaren Transfereinnahmen auf 55% gesenkt werden. Das ist ein Hammer, aber dagegen bin ich nun erstmal machtlos.
    • Es ist 16:45 und die Ergebnisse des 1. Spieltags sind komplett. Wir sind Tabellenführer geblieben.


    Montag, 29. Juli 2019

    • Der Tag beginnt gut, Jasmin hat Kaffee parat und Jan lungert in meinem Büro rum. Wir haben Petsos meint er strahlend als ich rein komme und wir sind Esser los. Na prima Jan, ich hab nichts anderes erwartet wenn ich ehrlich bin. Da guckt er blöd. o.k. meint er, Vocajs Probetraining läuft heute übrigens ab. Laß ihn ziehen Jan. Wir brauchen ihn nicht.



    • Michael Esser ist 2017 für 2 Mio. von Darmstadt 98 zu uns gekommen. In den 2 Jahren hier ist er auf 35 Einsätze für Hannover gekommen. Nun wechselt er zum 1. FC Köln für 2/2,7 Mio.
    • Dann kommt Jasmin mit den Presseberichten die mir Matthias Dieterle zusammen gestellt hat. Angeblich sind die Wolfsburger an Anton dran lese ich da. Als mich dazu dann auch noch ein Journalist anruft ist der Glasner fällig, der soll seine Drecksfinger woanders hintun schreie ich ins Telefon und lege auf.
    • Dann hält Steve Jones seine erstes Scouting Meeting ab. Was hat er anzubieten? Aleksandar Mitrovic! Gehts dir gut Steve? Wo sollen wir denn bitte 40 Millionen hernehmen? Unter der Summe geht der doch nicht über den Ladentisch. Stimmt wohl meint er dann auch. Also vergessen wir das mal schnell wieder o.k.? O.k.

    Feundschaftsspiel

    Randers FC - Hannover 96 0:5

    Tore: / Hansson (06.), Teuchert (18./35./45.1), Mustafa (91.)


    Was soll ich sagen, ich hätte den Test nicht gebraucht, aber es ist doch gut das wir ihn noch gespielt haben. Hansson und Teuchert konnten durchaus überzeugen und der junge Mustafa am Ende auch noch. Petsos sollte Spielpraxis bekommen, von daher alles gut.


    • Ärgerlich allerdings das sich Edgar Prib verletzt hat und nun 1-2 Tage nicht trainieren kann, eine Leistenverhärtung nachdem er getackelt wurde.


    Dienstag, 30. Juli 2019

    • Gute Nachrichten auch heute morgen, Torben Görres und auch Udo Gitschier unterschreiben. Womit wir nun auch eine Datenanalyseabteilung haben. Perfekt.
    • Noch eine gute Nachricht, Viktor Bornemann hat seine Arbeit aufgenommen und einen ersten Scout an der Angel. Hans-Jörg Honold dessen Name, arbeitet im Moment noch für Heidenheim. Wie man hört ist aber auch Nürnberg an ihm dran. Ich bin gespannt.
    • Matthias Dieterle, unser Pressesprecher hat mir den Bericht über die Elf des Tages parat gelegt. Gleich Fünf der Unsrigen sind darin vertreten. Ostrzolek, Anton, Elez, Haraguchi und Maina.
    • Und wir können heute dann auch offiziell Thanos Petsos als Neuzugang der Presse vorstellen. Auf der anderen Seite gilt es Felipe und Miiko Albornoz zu verabschieden. Felipe geht für die Saison zu Atletico Mineiro und Albornoz wechselt nach Frankfurt.


      Miiko Albornoz war seit 2014 im Verein, hat 110 Spiele bestritten, 1 Tor erzielt und zwei Abstiege und einen Aufstieg mitgemacht.


    Mittwoch, 31. Juli 2019

    • Eine Niederlage erleiden wir allerdings bei Henrik Kern, der wechselt dann doch zu Mainz. Heisst wir brauchen einen anderen Chefsportwissenschaftler. Dafür gewinnen wir jedoch Luca Klingenberg, wenigstens der.
    • Und ich muss nochmal zum Alten. Wir möchten gerne Thomas Helveg aber auch Sven Höh einen Trainerlehrgang zukommen lassen. Genehmigt der aber Problemlos.


    Donnerstag, 01. August 2019

    • Im Falle Honold wird das leider auch nichts, der geht weder zu Nürnberg noch zu uns, der geht nach Stuttgart. Dafür haben wir seit heute jedoch mit André Hansen einen neuen Leiter der Spielerentwicklung.


      Kollege Bornemann arbeitet also fleissig weiter.

    • Derweil bin ich wieder beim Alten, ich will das wir einen Partnerverein bekommen, er will es nicht, wehrt sich mit Händen und Füßen dagegen, doch am Ende kriege ich ihn rum.


    Freitag, 02. August 2019

    • Ralf Blume hat mir zu verkünden das sich Dominik Fitz eine Schnittwunde an der Wade zugezogen hat. Nichts schlimmes, aber er fällt damit 5-10 Tage aus.
    • Da ich für Fabian Senninger derzeit keine Leihangebote von Drittligisten habe, kann er auch gut in der Zweiten spielen. Gleiches gilt für Stefandl und Mustafa.
    • zum dritten Mal in Folge erwähnt Asif Linton Maina als den in Training am positivsten aufgefallenen Spieler, Mustafa und Prib fallen ebenfalls positiv auf, Negativ hingegen Senninger und Stefandl. Kann ich ja verstehen, aber zumindest Senninger hat einen Tritt in den Allerwertesten verdient und bekommt ihn auch von mir.


    Samstag, 03. August 2019


    2. Bundesliga: 2. Spieltag: Hannover 96 - Jahn Regensburg

    HDI Arena, 34.669 Zuschauer


    Vorschau:

    Wettquoten: 1,67 – 3,25 – 4,50

    Ausfälle: Timo Hübers, Dominik Fitz (verletzt)


    Aufstellung:

    Zieler – Korb, Anton, Elez, Ostrzolek – Aogo – Bakalorz (70. Stendera), Prib (61. Tarnat) – Maina, Duksch (61. Teuchert), Haraguchi

    Ereignisse:

    04. 1:0 Haraguchi (1) | Korb (1)

    40. 1:1 Besuschkow (FS)

    54. 1:2 Besuschkow

    62. 2:2 Haraguchi (2) | Teuchert (1)

    80. 3:2 Stendera (1) | Aogo (1)

    Endstand: 3:2


    Statistiken:

    Schüsse: 10 (5) : 6 (4)

    Ballbesitz: 59% : 41%

    Meilensteine: Haraguchi mit seineme 1.+2. Tor für Hannover, Stendera mit seinem 1. Tor, Tarnat mit seinem Ligadebut.


    Kommentar:

    Erster Heimauftritt da ist man natürlich besonders gespannt. Und wir liefern auch quasi sofort ab, Korb mit dem Flankenwechsel und Haraguchi startet durch, versenkt das Ding flach im linken Eck. Wenig später dann nochmal so ein Solo von Haraguchi, diesmal aber deutlich drüber. Kurz vor der Pause dann der Ausgleich durch einen perfekt geschossenen Freistoß. 25 Meter, direkt in den Winkel. In der Nachspielzeit dann nochmal Maina, der aber knapp verzieht.

    Besuschkow besorgt dann auch die Führung, ein zu kurz geklärter Ball landet bei ihm und er trifft von knapp außerhalb des Sechzehners zur Führung. Der Ausgleich dann weil sich der eingewechselte Teuchert auf rechts durchsetzen kann, seine Flanke köpft Haraguchi dann ein. Teuchert haut den Ball dann in der 79. noch an die Latte. Nur eine Minute später trifft Stendera mit einem Volley aus gut 22 Metern zur erneuten Führung. 2 Minuten später Grüttner frei vor Zieler, doch knapp links vorbei.


    Sonntag, 04. August 2019

    • Doch noch eine Wende bei Fabian Senninger. Er geht Leihweise zum Chemnitzer FC. Hatte er zunächst abgelehnt.
    • Nach den Sonntagsspielen sind nur noch 3 Teams ohne Punktverlust. Darmstadt, Dresden und wir.
    • Nachdem es letzte Woche schon beim HSV losging, geht es heute bei uns weiter - Übernahmegerüchte!

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Montag, 05. August 2019

    • Scoutingmeeting - Wir haben mit Owen Wijndaal einen linken Verteidiger in den Fokus bekommen. Ich fordere zusätzlich eine Analyse über ihn an. Scheint aber interessant zu sein. Sicher nichts für diese Saison, aber wer weiß, vielleicht nächtes Jahr, mal schaun denke ich so für mich.
    • Zum Abschluß des 2. Spieltags schlägt der 1. FC Nürnberg den HSV mit 2:1. Hamburg grüßt damit vom anderen Tabellenende. Knapp davor übrigens St. Pauli.


    Dienstag, 06. August 2019

    • Haraguchi wurde in die Elf der Woche gewählt, verdient wie ich finde und das ja nun schon zum zweiten Mal.


    Donnerstag, 08. August 2019

    • Edgar Prib erleidet eine Wadenverhärtung beim Sprinten, fällt damit 2-3 Tage, mithin gegen Wehen-Wiesbaden aus.
    • Wir machen dem derzeit arbeitslosen Denys Balanyuk ein Vertragsangebot. Wenn ist das ein Stürmer für die Zweite. die hat derzeit nur einen einzigen und daher macht das für mich Sinn.


    Freitag, 09. August 2019

    • Ja, ich finds ja grundsätzlich gut, aber müssen beide denn gleichzeitig? Das frag ich Viktor Bornemann unseren Personalchef. Er hat Jan Schlaudraff und Asif Saric für einen Trainerlehrgang angemeldet
    • Nein, der auch noch - Mac Stendera hat sich eine Muskelverhärtung der Oberschenkelvorderseite zugezogen, nichts schlimmes, aber auch fällt morgen aus.
    • Asif meint diese Woche gab es keine schlechen Trainingsleistungen. Und Gute? Haraguchi, Jung und vor allem Hansson.

    Samstag, 10. August 2019

    DFB Pokal: 1. Runde: SV Wehen-Wiesbaden – Hannover 96

    BRITA Arena, 12.566 Zuschauer


    Vorschau:

    Ausfälle: Timo Hübers (verletzt), Edgar Prib, Marc Stendera (fraglich)

    Wettquoten: 2,75 – 3,20 – 2,25


    Aufstellung:

    Zieler – Korb, Anton, Elez, Ostrzolek (66. Horn) – Aogo (73. Petsos) – Bakalorz, Tarnat – Fitz, Teuchert, Hansson (66. Muslija)

    Ereignisse:

    12. Min. 0:1 Korb (1) | Tarnat (1)

    27. Min. 0:2 Anton (1)

    35. Min. 0:3 Teuchert (1) | Fitz (1)

    Endstand: 0:3


    Statistiken:

    Schüsse: 7 (6) : 17 (9)

    Ballbesitz: 43% : 57%

    Meilensteine: Hansson und Petsos mit Debüt für Hannover


    Kommentar:

    Das war einfacher als ich es erwartet hatte. Nach dem öffnenden Paß von Tarnat, Korb mit einem Solo und das Spiel war in unsere Richtung vorgezeichnet. Starke rechte Seite heute wieder, während die Linke etwas enttäuschte. Nachdem dritten Tor war die Messe im Prinzip gelesen. Vor allem auch weil unsere Defensive sehr sicher stand. Was mich vor allem begeisterte war das wir das erste Stürmertor gesehen haben. Ich machte mir schon Gedanken.


    • Auch auf die Gefahr hin mir wieder blutige Hörner zu holen, ich bemühe mich nochmal zum Chef, denn ich möchte erreichen das wir unser Scouting ausweiten. Oh Man, was ziert der sich, ich muss echt erst böse werden, doch dann gibt er endlich nach. Wir können nun weltweit scouten.
    • Folgerichtig gehe ich anschließend zu Bornemann und sag ihm wir brauchen Scouts! Sagt er mir, ich hab da schon jemanden an der Angel. Sag ich, ich auch und geb ihm 2-3 Mappen.

    Sonntag, 11. August 2019

    • Bornemann hält Wort. Mit Peter Kunkel fängt tatsächlich heute ein weiterer Scout bei uns an. Der ist zwar schon 63 Jahre alt und das Reisen durch die Weltgeschichte ist nicht mehr so seins, aber Ahnung hat er schon.

    Dienstag, 13. August 2019

    • Ralf Blume, unser Chefphysio hat den Verletztenbericht dabei, sieht man von Timo Hübers ab, der noch lange fehlen wird, sind es eigentlich alles nur Kleinigkeiten. Er weist mich allerdings darauf hin das wir bei Stendera und Prib vorsichtig sein sollen, da bestände erhöhtes erneutes Verletzungsrisiko.
    • Viktor Bornemann hat den nächsten Scout verpflichtet. Lukasz Mika, ein Pole. War bislang für Lodz tätig und kennt sich in Polen, den baltischen Staaten und in Tchechien/Slowakei prima aus. Und nur ein paar Stunden später hat er mit Oliver Zesiger schon den nächsten an der Angel. Den hatte ich ihm empfohlen.
    • Die Auslosung der 2. Runde im DFB-Pokal stand heute auch an. Wir müssen zum Halleschen FC. Der Ligaspielplan muss entsprechend angepasst werden.

    Mittwoch, 14. August 2019

    • Tomasz Radzinski ist jetzt schon der Dritte Scout den mir Bornemann beschafft. Der hat echt ein Arbeitstempo - Wahnsinn.
    • Eins verstehe ich nicht, herscht hier Zickenkrieg oder was ist los. Asif empfiehlt mir jetzt schon seit längerem die Verpflichtung eines Sportdirektors. Wir haben doch einen, ich halt zwar nicht soviel von dem, aber das ist doch ein ganz anderes Thema. Ich frag mich warum er das macht, was ist seine Intention dabei?

    Freitag, 16. August 2019

    • Nein! Der Doc hat es noch exta gesagt und jetzt ist es auch passiert. Edgar Prib hat sich erneut verletzt. Eine Knieprellung nur, nichts schlimmes, aber wieder fällt er mir pünktlich zum Wochenende aus. *Grmpf*
    • Auch diese Woche gibt es keine Schlechtleistungen im Training zu vermelden. Das ist gut, das heisst alle hängen sich im Training mächtig rein. Besonders taten das Fitz, Hansson und Anton.
    • Wir verpflichten mit Denys Balanyuk noch einen Stürmer. Der war arbeitslos, somit ablösefrei zu bekommen. Er wird zwar für die Erste gemeldet, soll aber zunächst in der Zweiten ran.

    Samstag, 17. August 2019

    • Ralf Blume hat keine Einwände das Prib und Fitz spielen können, bei Stendera sollen wir aber noch aufpassen.


    2. Bundesliga: 3. Spieltag: SV Wehen Wiesbaden – Hannover 96

    BRITA Arena, 9.725 Zuschauer


    Vorschau:

    Ausfälle: Timo Hübers (verletzt), Edgar Prib, Marc Stendera (fraglich)

    Wettquoten: 4,0 – 3,0 – 1,8


    Aufstellung:

    Zieler – Korb, Anton, Elez, Ostrzolek – Aogo – Stendera, Bakalorz (59. Petsos) – Maina, Teuchert (59. Duksch), Haraguchi (74. Hansson)

    Ereignisse:

    10. Min. 0:1 Maina (3) | Haraguchi (1)

    44. Min. Elfmeter verschossen Elez

    81. Min. 1:1 Schäffler | Titsch Rivero


    Endstand: 1:1


    Statistiken:

    Schüsse: 5 (2) : 16 (8)

    Ballbesitz: 45% : 55%

    Meilensteine: Maina mit seinem 25. Ligaspiel, Hansson und Petsos mit ihrem Ligadebut für Hannover


    Kommentar:

    Eine Woche später schon wieder nach Wiesbaden. Nach Flanke von Haraguchi köpft Maina zur Führung ein. Danach sind wir zwar drückend überlegen, doch ein zweites Tor will nicht fallen, nicht einmal per Elfmeter, den setzt Elez an den Pfosten. Die Partie bleibt also offen und wir werden immer selbstgefälliger. Es passiert was passieren muss, der zweite Torschuß überhaupt von Wehen bringt den Ausgleich.


    Sonntag, 18. August 2019

    • Martin Kind übergibt mir eine Liste mit möglichen Partnervereinen. Fünf Namen stehen drauf, nämlich FT Braunschweig, Aalen, Cottbus, Saarbrücken und Halle. Für mich ist klar das es eigentlich nur unser nächster Pokalgegner sein kann, der Hallesche FC. Die spielen als Einzige in der 3. Liga. Allerdings sind deren Trainings- und Jugendeinrichtungen eher Semiprofessionell. Dennoch meine Wahl fällt auf Halle. Martin Kind will darüber nachdenken meint er, doch das dauert nicht ganz lange. Halle hat natürlich auch ein Interesse daran, ergo steht der Deal in ein paar Stunden.
    • Marco Stefandl und Valdrin Mustafa sollen die Saison in Halle spielen.
    • Was Herr Kind nicht weiß, jetzt aber erfährt ist das ich auch einen Mutterverein will. Er ziert sich zwar erst, stimmt dann aber doch zu.

  • Montag, 19. August 2019

    • Eintracht Frankfurt macht uns ein Angebot in Höhe von 5/6,5 Mio. für Waldemar Anton. Das Angebot entspricht seinem Marktwert und ist daher uninteressant liebe Frankfurter.
    • Prompt will sein Berater einen neuen Vertrag. Kommt dann aber mit Forderungen die wir nicht annehmen können. Ergo Verhandlungen auch abgebrochen. Stattdessen finanzieren wir dem Jungen einen Lehrgang für Führungskräfte.

    Dienstag, 20. August 2019

    • Marco Stefandl ist sich mit Halle einig, er wechselt nun dorthin.

    Mittwoch, 21. August 2019

    • Und Halle ist sich nun auch mit Valdrin Mustafa einig geworden, auch er verbringt die Saison dort. Ich hätte beiden nicht die Einsatzzeiten geben können die sie brauchen.

    Freitag, 23. August 2019

    • Wir machen Dynamo Dresden ein Angebot in Höhe von 3,1 Mio. für Moussa Koné. Ein junger sehr schneller Stürmer. Dresden ist einverstanden. Und ich kann dem Jungen Flausen in den Kopf setzen. Ich denke er kommt zu uns.
    • Genki Haraguchi verletzt sich im Abschlußtraining. Eine Schnittwunde im Oberschenkel. Er wird 5-10 Tage ausfallen.

    Samstag, 24. August 2019

    • Martin Kind findet zwar inzwischen das es richtig wäre einen Mutterverein zu haben, doch er findet keinen.
    • Rot Weiß Essen möchte Balanyuk von uns ausleihen. Hallo den haben wir uns doch gerade selbst für unsere Zweite gesichert. Finger weg!

    2. Bundesliga: 4. Spieltag: Hannover 96 - SpVgg Greuther Fürth

    HDI Arena, 34.594 Zuschauer


    Vorschau:

    Wettquoten: 1,80 – 3,00 – 4,00

    Ausfälle: Timo Hübers, Genki Haraguchi (verletzt)


    Aufstellung:

    Zieler – Korb, Anton, Elez, Ostrzolek – Petsos – Bakalorz (75. Horn), Prib – Maina, Weydandt (64. Teuchert), Hansson (64. Muslija)

    Ereignisse:

    62. Min. Gelb-Rote Karte Ostrzolek

    64. Min. 1:0 Teuchert (1) | Prib (2)

    76. Min. 2:0 Teuchert (2) |

    78. Min. 2:1 Hrgota | Abouchabaka

    91. Min. 3:1 Maina (4) | Muslija (1)

    Endstand: 3:1


    Statistiken:

    Schüsse: 10 (5) : 6 (4)

    Ballbesitz: 59% : 41%

    Meilensteine: Elez mit seinem 25. Ligaspiel für Hannover, Ostrozel mit seinem 250. Ligaspiel, Cedric Teuchert mit seinen ersten beiden Ligatoren für Hannover.


    Kommentar:

    Als wir versuchten sie spielerisch zu knacken konterten sie, Hrgota vergab zum Glück jede Menge Chancen. Als Ostrzolek dann Feierabend machte mussten wir uns zurück nehmen und wir haben sie auskontern können. Das durch den gerade eingewechselten Teuchert. Im Grunde haben wir das dreimal gekonnt.


    Sonntag, 25. August 2019

    • Jannes Horn hat eine Knieprellung abbekommen, 1-2 Tage dann läuft er wieder rund.
    • Auch wenn Teuchert nun wirklich gestern überzeugen konnte, ich will den Koné und daher holen wir ihn auch.

    Dienstag, 27. August 2019

    • Julian Korb und Linton Maina wurden in die Elf der Woche gewählt.
    • Josip Elez holt sich im Training eine Knöchelprellung. Muss zum Glück auch nur 1-2 Tage pausieren.

    Mittwoch, 28. August 2019

    • O.k. für mich jetzt nicht ganz so überraschend, ich hatte das Gerücht auch schon gehört. Martin Kind tritt heute vor die Presse und erklärt das an dem Gerücht das er als Präsident abtreten würde nichts dran ist. Auch nicht daran das er seine Anteile verkaufen wolle. Nun, wenn jemand so heftig dementieren muss..., denk sich jeder sein eigenes Teil. Ich muss mich aufs nächste Spiel konzentrieren.

    Donnerstag, 29. August 2019

    • Neben Thanos Petsos, der für Griechenland nominiert wird, werden auch 4 Spieler für den U-Bereich nominiert.

    Freitag, 30. August 2019

    • Auch wenn es nur noch ein Zweitligaduell ist, das Balihoo vorm Derby gegen den HSV nimmt auch hier noch ganz schöne Formen an.

    Sonntag, 01. September 2019

    2. Bundesliga: 5. Spieltag: Hamburger SV – Hannover 96

    Volksparkstadion, 53.995 Zuschauer


    Vorschau:

    Ausfälle: Timo Hübers (verletzt), Matthias Ostrzolek (gesperrt)

    Wettquoten: 2,63 – 3,00 – 2,50


    Aufstellung:

    Zieler – Korb, Anton, Elez, Horn – Aogo – Stendera (72. Bakalorz), Prib – Maina, Teuchert (64. Koné), Muslija (64. Haraguchi)

    Ereignisse:

    12. Min. 1:0 Gyamerah

    32. Min. 2:0 Wood

    52. Min. 2:1 Maina (5) | Aogo (2)

    82. Min. 3:1 Jatta | Gyamerah

    84. Min. 4:1 Wood | Leibold

    Endstand: 4:1


    Statistiken:

    Schüsse: 30 (14) : 10 (5)

    Ballbesitz: 47% : 53%

    Meilensteine: Koné mit seinem Debut für Hannover


    Kommentar:

    Tja da haben wir ihnen wohl komplett in die Karten gespielt mit unserer Taktik und uns ein ums andere Mal auskontern lassen. Wie oft der Zieler da allein vor einem Stürmer stand, das ging heute gar nicht.


    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Ich hatte eine Zeit lang eine Schwäche für Hannover 96, nachdem ich in einer A3-Karriere einen längeren Aufenthalt da hatte. Das war noch zu Zeiten von Mike Hanke und Co. Mittlerweile ist der Verein bei mir aber wieder zurück zum Image der grauen Maus. Wird Zeit, dass du da wieder etwas Farbe reinbringst.


    Als nächstes wird mir noch einmal Herr Schlaudraff vorgestellt. Der ist noch 2 Jahre jünger als ich, mithin 35 Lenze.

    Ich glaube, da macht jemand einen auf Womerde und sich selbst etwas jünger, als er wirklich ist?

    Da haben wir, sieht man vom Torwarttraining ab nun echte Konkurenzfähigkeit erreicht.

    Den ganzen Staff umzukrempeln gibt am Anfang immer einiges zu tun, hat sich aber ausbezahlt bei dir.

    Jasmin kann nichts dafür, aber sie kriegt es leider ab. Denn ändern kann sie auch nichts.

    Ich glaube, die kann damit umgehen. Die kriegst du so einfach nicht weg. Böse Zungen würden wahrscheinlich behaupten, diese Assistent(inn)en überleben so manchen Trainer.

    1. Spieltag: VfB Stuttgart – Hannover 96

    Hui, direkt mal ein schönes Ausrufezeichen zu Beginn, und das auswärts!

    Will er natürlich nicht, wenn ich aber mit Geld, ja dann, dann sieht das doch anders aus. Es darf keiner Wissen aber der Kerl will ohne Zusatz mehr Geld haben als sein neuer Chef bekommen wird.

    Hoffen wir mal, dass die beiden sich gut schweizerisch benehmen und ein Gespräch über ihren Verdienst meiden wie der Teufel das Weihwasser.

    Nachdem es letzte Woche schon beim HSV losging, geht es heute bei uns weiter - Übernahmegerüchte!

    Den Fans würde das wahrscheinlich gefallen?

    Martin Kind tritt heute vor die Presse und erklärt das an dem Gerücht das er als Präsident abtreten würde nichts dran ist.

    Hier gilt wohl dasselbe wie für die Jasmin, so einfach bekommst du den nicht weg.


  • Montag, 02. September 2019

    • Unser Transferbudget ist aufgebraucht, daher vergeht der Deadlineday auch ohne weitere Vorkommnisse.

    Dienstag, 03. September 2019

    • Der mir vorliegende Bericht über unsere Leihspieler sagt aus das alle mehr oder weniger Zufrieden sind mit ihrem Leihverein.

    Donnerstag, 05. September 2019

    • Dominik Fitz (Österreich) und Valdrin Mustafa (Albanien) waren für ihre U21 in der EM-Quali aktiv. Während Fitz mit seinen österreichern 2:0 über Mazedonien gewann und er selbst dafür mit 6,8 benotet wurde, war Mustafa eher ein Totalausfall. Beim 0:0 gegen die Schweiz wurde er mit 5,8 bewertet.

    Freitag, 06. September 2019

    • Thanos Petsos war für Griechenland in der EM-Quali aktiv. Sie schlugen Armenien mit 6:0 und Thanos wurde mit 8,2 benotet.

    Sonntag, 08. September 2019

    Feundschaftsspiel

    TSV Burgdorf - Hannover 96 0:8

    Tore: / Prib (01. (FS)), Anton (06.), Haraguchi (08./59./77.), Stendera (41. (FE)), Kohn (45+1. (ET)), Elez (81. (FE))


    Nach der Pleite gegen den HSV brauchte es unbedingt ein Erfolgserlebnis fand ich, daher haben wir diesen Test gegen die völlig überforderten Burgdorfer eingeschoben. Erstaunlicher Weise klappten viele Standards aus denen dann mittelbar oder unmittelbar Tore entstanden.


    • Derweil war Thanos Petsos noch einmal für Griechenland in der EM-Quali tätig. Sie verloren mit 0:1 gegen Bosnien-Herzegowina und auch Thanos war in seinem 6. LSP nur ein Mitläufer. Griechenland hat damit kaum noch Chancen sich für die EM zu qualifizieren.

    Montag, 09. September 2019

    • Ralf Blume meint das Timo Hübers wohl Ende des Monats wieder ins Training einsteigen kann.

    Dienstag, 10. September 2019

    • Beim Scoutingmeeting wird mir Niklas Schmidt empfohlen, der ist zum VfL Osnabrück verliehen, könnte aber auch für uns interessant werden meint Steve Jones. Nun ja, noch haben wir da keinen Bedarf, aber gut zu wissen allemal. Ich lasse eine Analyse anfertigen.

    Donnerstag, 12. September 2019

    • Denys Balanyuk zieht sich eine Lebensmittelvergiftung zu, fällt damit eine Woche lang aus.

    Freitag, 13. September 2019

    • Die Trainingsauswertung erwähnt zum zweiten Mal in Folge Emil Hansson, der Junge hängt sich gerade richtig rein.

    Samstag, 14. September 2019

    • Sorgen macht uns dagegen gerade unsere U19. Nach einer erneuten Niederlage stehen die jetzt auf einem Abstiegsplatz in der A-Junioren Bundesliga Nord/Nordost.

    2. Bundesliga: 6. Spieltag: Hannover 96 - Armenia Bielefeld

    HDI Arena, 36.853 Zuschauer


    Vorschau:

    Wettquoten: 1,80 – 3,00 – 4,00

    Ausfälle: Timo Hübers, Genki Haraguchi (verletzt)


    Aufstellung:

    Zieler – Jung (75. Korb), Anton, Elez, Ostrzolek – Aogo – Bakalorz, Prib – Maina, Teuchert (39. Koné), Haraguchi (65. Hansson)

    Ereignisse:

    37. Min. 1:0 Teuchert (3) | Maina (1)

    39. Verletzung Teuchert

    56. Min. 2:0 Maina (6) | Koné (1)

    59. Min. 2:1 Vogelsammer | Nilsson

    Endstand: 2:1


    Statistiken:

    Schüsse: 16 (3) : 12 (5)

    Ballbesitz: 63% : 37%

    Meilensteine: Jung mit seinem Ligadebut für Hannover, Ostrzolek bereits mit seinem 50. Ligaspiel für Hannover.


    Kommentar:

    Hier spielt der Dritte gegen den Zweiten und es kommen "nur" 36 Tausend Zuschauer? Dazu ist es ein Nachbarschaftsduell. Bedenklich würde ich meinen.

    Vogelsammer hat dann eine erste große Möglichkeit, scheitert aber an Zieler. Aogo hatte zuvor leichtfertig den Ball verloren. Die Führung dann ein schneller Abstoß von Zieler auf Maina, der spielt in die Gasse für Teuchert, ganz einfacher Fußball. Haraguchi leitet das zweite Tor mit einem Solo über den Platz ein, fängt den Ball am eigenen Strafrauf ab, legt in die Mitte zu Koné, der nach rechts rüber zu Maina. Leider feiern wir dann etwas zu stark und bekommen gleich den Anschlußtreffer. Die Partie endet dann wie sie begonnen hat mit einem Konter von Vogelsammer den Zieler vereitelt.


    • Cedric Teuchert hat sich in der Partie eine Leistenzerrung geholt. Wird uns damit 3-6 Wochen ausfallen. Der einzige Stürmer der bislang regelmäßig trifft verletzt. Ja danke schön.

    Dienstag, 17. September 2019

    • Ermüdungsbruch im Lendenwirbelbereich ist die Diagnose. Ich denke spontan, wird der je wieder ohne Rollstuhl??? Der Arzt meint ja, er meint sogar das dauert nur 2 Monate. Marc Stendera ist der Arme den es so böse erwischt hat.

    Freitag, 20. September 2019

    2. Bundesliga: 7. Spieltag: Holstein Kiel – Hannover 96

    Holstein Stadion, 10.122 Zuschauer


    Vorschau:

    Ausfälle: Timo Hübers, Cedric Teuchert, Marc Stendera (verletzt)

    Wettquoten: 5,00 – 3,50 – 1,57


    Aufstellung:

    Zieler – Korb, Anton, Elez, Horn – Aogo (77. Petsos) – Bakalorz, Prib (81. Tarnat) – Maina (65. Fitz), Koné, Haraguchi

    Ereignisse:

    13. Min. 0:1 Haraguchi (3) | Prib (3)

    31. Min. 0:2 Koné (1) | Aogo (3)

    34. Min. 0:3 Prib FS (34.)

    55. Min. 0:4 Koné (2) | Korb (2)

    Endstand: 0:4


    Statistiken:

    Schüsse: 11 (4) : 16 (9)

    Ballbesitz: 44% : 56%

    Meilensteine: Jannes Horn mit seinem 50. Ligaspiel, Nikals Tarnat schon mit seinem 75. Ligaspiel. Koné mit seinem Tordebut für Hannover und Fitz mit seinem Ligadebüt für Hannover.


    Kommentar:

    Haraguchi bringt uns per Kopf nach Ecke Prib in Führung und Koné baut diese dann nach feinem Solo und Treffer aus ganz spitzem Winkel noch aus. Prib dann mit einem direkt verwandeltem Freistoß zum 0:3. Koné darf dann noch seinen zweiten Treffer machen, dabei zerlegen wir Kiel förmlich in seine Einzelteile. Korb gewinnt den Ball und schont geht Koné ab. Danach arbeitet Koné vergeblich an seinem Hattrick.


    • Asif Saric bemängelt die Trainingsleistung von Horn, lobt aber die von Hansson, der sich richtig reingehängt hat.

    Sonntag, 22. September 2019

    • Thanos Petsos verdreht sich das Knie beim Training. Fällt zum Glück nur ein paar Tage aus.

    Dienstag, 24. September 2019

    • Jannes Horn, Dennis Aogo und Edgar Prib werden in die Elf der Woche gewählt.

    Donnerstag, 26. September 2019

    • Ich weiß nicht so genau ob das nun ein Thema ist das die Presse bewusst hochkocht oder ob wirklich etwas dran ist. Wieder gibt es Übernahmegerüchte.
    • Ob es daran liegt oder ob wirklich kein Geld mehr vorhanden ist, ich hab keine Ahnung, jedenfalls hat H. Kind meinen Vorschlag das Gehaltsbudget der Scoutingabteilung zu erhöhen rundheraus abgelehnt.

    Freitag, 27. September 2019

    • Nach seiner Gala vom letzten Freitag hängt sich Koné nun auch im Training richtig rein und verdrängt Hansson von der Poolposition.

    Montag, 30. September 2019

    • Timo Hübers ist dann auch wieder, endlich wieder, voll im Training

    2. Bundesliga: 8. Spieltag: Hannover 96 - 1. FC Nürnberg

    HDI Arena, 36.048 Zuschauer


    Vorschau:

    Wettquoten: 2,00 – 3,20 – 3,20

    Ausfälle: Cedric Teuchert, Marc Stendera (verletzt)


    Aufstellung:

    Zieler – Korb, Anton, Elez, Ostrzolek – Aogo – Bakalorz, Prib – Maina (61. Fitz), Koné (75. Duksch), Haraguchi (61. Muslija)

    Ereignisse:

    76. Min. 0:1 Petrak | Margreitter

    94. Min. 1:1 Duksch (1) | Ostrzolek (1)

    Endstand: 1:1


    Statistiken:

    Schüsse: 8 (2) : 6 (4)

    Ballbesitz: 61% : 39%

    Meilensteine: Edgar Prib mit seinem 250. Ligaspiel, Marvin Duksch mit seinem 1. Ligator für Hannover


    Kommentar:

    Tja, am Ende mit viel Glück den Ausgleich hinbekommen. Wir haben sie zwar hinten reingedrückt, doch sind eben kaum zum Abschluß gekommen. Vorn daher mussten wir uns etwas fallen lassen, was aber auch nichts genutzt hat. Am Ende war es dann der eine Konter und auch bei uns kam der Ausgleich weil Nürnberg zu weit aufgerückt war.


    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Dienstag, 01. Oktober 2019

    • André Breitenreiter, Nürnbergs Trainer beklagt sich öffentlich darüber das wir mit dem späten Ausgleich Glück gehabt hätten und das das deshalb unverdient war. Ich kann ihn ja verstehen, er muss seine Jungs pushen, aber nicht wir haben den Fehler gemacht, sein Team hat das Tor zugelassen so sehe ich das. Natürlich tut es weh wenn es so spät fällt. Gar keine Frage, da bin ich ja voll bei ihm, aber deswegen ist es nicht unverdient. Unverdient wäre es wenn wir nicht vorher drauf und dran gewesen wären es zu machen. 61% Ballbesitz belegen jawohl ganz klar wer das Spiel bestimmt hat. Wie auch immer, natürlich haken die Journalisten nun bei mir nach weil sie eine Story wittern. Doch dazu sage ich dann lieber nichts in der Öffentlichkeit.
    • Martin Kind schickt eine monatliche Leistungsbeurteilung durch die Welt. Sowas hab ich noch nie gesehen, bin deswegen etwas verwirrt, auch wenn er im Grunde nichts zu meckern hat, die Tatsache ansich ist es die mich durcheinander bringt.

    • Dieter Schatzschneider hat mir einen Bericht über unsere Leihspieler zusammengestellt.

    • Frank Kaspari, einer meiner Assistenten, findet das sich Rene Rüther in den letzten drei Monaten verbessert habe. Rüther ist 18 Jahre und Innenverteidiger, spielt in der U19.
    • Dominik Suslik, Fitneßtrainer unserer Zweiten, äußert sich in gleicher Weise über Benjamin Hadzic. Der 20 jährige ist Mittelstürmer unserer Zweiten und dort recht erfolgreich.
    • Stefan Mertesacker, Vorstandsmitglied, berichtet über die monatlichen Finanzen. Kontostand 30,8 Mio, Einnahmen September 1,7 Mio., Ausgaben September 4,7 Millionen, sprich 3 Millionen Verlust.
    • Uli Arold, Spielerkontaktperson im Verein berichtet darüber das sowohl die Kaderatmosphäre als auch die Unterstützung für mich sehr gut sei. Keine Probleme im Team, das ist gut, wobei er aber anmerkt das das Teambuilding besser sein könnte.

    Donnerstag, 03. Oktober 2019

    • Thanos Petsos wurde in den Kader Griechenlands berufen. Sieht man vom U-Bereich ab ist er derzeit unser einziger aktueller Nationalspieler.
    • Valdrin Mustafa (Albanien), Dominik Fitz (Österreich), Nikita Marusenko (Russland), Emre Aytun (Türkei) wurden für ihre jeweiligen U21 Nationalmannschaften einberufen, dazu noch Sebastian Soto (USA) zur U20.

    Freitag, 04. Oktober 2019

    • Die Trainingswoche sieht Dominik Fitz als Gewinner vor Moussa Koné und Julian Korb. Nicht so gut waren Marlon Sündermann, Marcel Franke und Ron Robert Zieler.

    Samstag, 05. Oktober 2019

    • Moussa Koné freut sich auf seine Rückkehr nach Dresden, besonders auf ein Wiedersehen mit Christian Fiel unter dem er 19 Monate lang trainiert hat ehe er im August zu uns wechselte. Was im übrigen auch auf Gegenseitigkeit beruht. Fiel freut sich ebenfalls, hofft aber das Moussa das Spiel nicht zu sehr genießt.

    A-Junioren Bundesliga Nord/Nordost 7. Sptg.

    Hannover 96 U19 - Union Berlin U19 1:5

    Tore: Kirschstein

    Eine weitere böse Klatsche für unsere U19. Unser Sorgenkind liegt derzeit auf Platz 13 und hat erst einen Punkt holen können.


    Regionalliga Nord 12. Spieltag

    Heider SV - Hannover 96 II 1:3

    Tore: Zimmermann, Hadzic (2)

    Der Tabellenletzte aus Heide bekam eine bittere Niederlage beigebracht. Unsere Zweite steht zur Zeit auf Platz 5


    Sonntag, 06. Oktober 2019

    2. Bundesliga: 9. Spieltag: Dynamo Dresden – Hannover 96

    Rudolf Harbig Stadion, 30.844 Zuschauer


    Vorschau:

    Ausfälle: Cedric Teuchert, Marc Stendera (verletzt)

    Wettquoten: 4,00 – 3,00 – 1,80


    Aufstellung:

    Zieler – Korb, Anton, Elez, Ostrzolek – Aogo (77. Petsos) – Bakalorz (46. Horn), Prib – Fitz (71. Maina), Koné, Haraguchi

    Ereignisse:

    03. Min. 0:1 Koné (3) | Korb (3)

    45+1. Min. Gelb-Rote Karte Ostrzolek

    46. Min. 0:2 Koné (4) | Aogo (4)

    Endstand: 0:2


    Statistiken:

    Schüsse: 5 (0) : 18 (7)

    Ballbesitz: 36% : 64%

    Meilensteine: ./.


    Kommentar:

    Nach 40 Sekunden hat Fitz eine erste gute Möglichkeit, scheitert aber an Wiegers im Dresdner Tor. Koné macht das zwei Minuten später deutlich besser. Das Tor gibt uns Sicherheit, wir haben danach eine ganze Reihe an Möglichkeiten zu erhöhen, doch wir lassen alles liegen. Ja und dann gibt es Gelb-Rot für Ostrzolek. Das verändert natürlich die Partie. Doch bevor der Tabellenzweite nach der Pause auch nur daran denken kann etwas mit der Überzahl anzufangen erzielt Koné seinen zweiten Treffer. Natürlich versucht sich Dynamo anschließend daran, aber sie bekommen es nicht mehr geregelt.

    Koné macht uns damit zum Tabellenführer.


    • Andre Hansen, unser Leiter für die Spielerentwicklung macht mich auf den verliehenen Mick Gudra aufmerksam. Der 18 jährige den wir an Ligakonkurenten HSC Hannover verliehen haben erzielte 2 Tore und war überragend. Wir sollten über eine Rückholung nachdenken. Er war ja schon vor ein paar Tagen in der Zusammenfassung von Breitenreiter auffällig.


    Montag, 07. Oktober 2019

    • Mit Entsetzen nehme ich zur Kenntnis das es Schlaudraff immer noch nicht geschafft hat die letzten Stellen zu besetzen, offenbar ist Viktor Bornemann, unser technischer Leiter auch nicht dazu in der Lage gewesen, also nehme ich mich der Sache selbst nochmal an.
    • Und weil ich sowieso gerade schlechte Laune deswegen habe definiere ich die Aufgabenstellung der Scouts um. Soll der Schatzschneider, der mir auch auf den Geist geht, mal ein bisschen Reisen, Skandinavien z.B. soll doch recht hübsch sein.
    • Cedric Teuchert steigt wieder voll ins Training ein.

    Dienstag, 08. Oktober 2019

    • Moussa Koné wird zum Spieler der Woche gewählt. Zusammen mit Julian Korb ist er natürlich auch in der Elf der Woche zu finden.
    • Genki Haraguchi gewinnt an Einfluß in der Kaderhierachie hinzu. War er zuvor schon einflußreich, so ist er jetzt "sehr einflußreich".

    Mittwoch, 09. Oktober 2019

    • Julian Korb erleidet eine Leistenverhärtung. Hat sich beim Springen verletzt und muss 1-3 Tage pausieren.
    • Na also, mit Christoph Boeder haben wir endlich auch einen Chefsportwissenschaftler verpflichten können.

    Donnerstag, 10. Oktober 2019

    • Patrick Dippel heisst unser neuer zweiter Datenanalyst und mit Mervyn Day konnten wir einen weiteren Scout für uns gewinnen. Day soll die britische Insel für uns beobachten.
    • Dafür macht der HSV bei uns rum, bietet Stephan Schmidt den Posten des Trainers bei deren Zweiten an. Bei uns ist er U19 Trainer. Ist ein Karriereschritt für ihn, muss er drüber nachdenken, verstehe ich ja. Will ihn da auch gar nicht beeinflussen.
    • Linton Maina ist neben der Spur meint Marvin Bakalorz zu mir. Er meint, der will nen neuen Vertrag. Ich sag Bakalorz er soll ihm erklären das Verträge automatisch kommen wenn die Leistung stimmt. Richtet er ihm auch aus und prompt ist das Problem gelöst. Na geht doch.
    • Derweil hat sich Deutschland bereits zwei Spieltage vor Ende der Quali für die EM 2020 qualifizieren können.

    Freitag, 11. Oktober 2019

    • Asif Saric kommt mit seiner wöchentlichen Trainingsauswertung vorbei. Koné, Anton und Hansson dick im plus. Teuchert, Franke und Duksch dagegen eher enttäsuchend. Teuchert kaufe ich mir daher. Er weist das aber entschieden zurück und bevor ich hier einen Krieg anfange lasse ich ihn für diesmal damit durchkommen. Ist ja gerade erst wieder ins Training eingestiegen. Duksch und Franke sind dagegen einsichtig und geloben Besserung.
    • Thanos Petsos spielte bei Griechenlands 0:2 gegen Italien nicht besonders gut (6,5). Wurde nach 67 Minuten ausgewechselt. Griechenland ist damit in der EM-Quali so gut wie gescheitert.

    Samstag, 12. Oktober 2019

    • Stephan Schmidt wechselt zum HSV. Ich sag mal so, schlechter kann es eigentlich nicht werden. Für Schmidt ist es wie gesagt ein Karrieresprung. Aber das macht der Idiot vor dem Spiel bekannt, dafür könnte ich ihn. Ich biete Rainer Graf, seinem bisherigen Co-Trainer den Job an.
    • Ich verkneife es mir gegenüber der Presse gegen Schmidt nachzutreten. Das bringt nichts.

    A-Junioren Bundesliga Nord/Nordost 8. Sptg.

    Hannover 96 U19 - Dynamo Dresden U19 0:2

    Tore:


    Damit sind wir nun Letzter, danke Herr Schmidt! Danke für Nichts!


    Regionalliga Nord 13. Spieltag

    BSV SW Rehden - Hannover 96 II 1:2

    Tore: Hadzic (2)


    Erneut Hadzic der einen Doppelpack schnürrt. Es läuft ganz gut in der Regionalliga, aber Werder Bremens Zweite ist meilenweit voran.


    Sonntag, 13. Oktober 2019

    • Wir bieten Mainz 05 60K für den 18 jährigen Erkan Eyibil. Mainz akzeptiert da sie ihn gern loswerden möchten. Dabei gilt der Junge als Talent vor dem Durchbruch. Wir haben das nicht allein erkannt, der hat insgesamt 15 Angebote vorliegen. Na Glückwunsch. Unser Angebot ist sicherlich in Ordnung, doch ich zweifele das er es annehmen wird.

    Montag, 14. Oktober 2019

    • Genki Haraguchi hat sich bei einem Zweikampf eine Knieprellung abgeholt und muss 1-2 Tage mit dem Training aussetzen.
    • Griechenland schlägt Finnland mit 1:0 und Thanos Petsos spielt anständig (6,8) nachdem er in der 72. eingewechselt wurde. Trotz des Sieges verbleien sie auf Platz 4 ihrer Gruppe und haben tatsächlich nur noch minimale Chancen sich für die EM zu qualifizieren. Sie benötigen zwei Siege zum Schluß und die Mithilfe Finnlands und Bosniens, die ihrerseits verlieren müssen. Unmöglich ist es allerdings nicht.

    Dienstag, 15. Oktober 2019

    • Ich könnte doch kotzen, jetzt kann sich der Graf nicht entscheiden ob er den Posten will und sein Nachfolger kann deshalb noch nicht anfangen. So bleibt nur dem abzusagen. Hätte ich wissen können, ja müssen.

    Mittwoch, 16. Oktober 2019

    • Na also, Kollege Graf konnte sich entscheiden, warum dauert das denn so lange? Jetzt kann ich sehen das ich einen Co-Trainer für ihn finde oder wie. Warum mach ich das eigentlich? Soll doch der Bornemann. Nee, mache ich doch lieber selbst und finde mit Kevin Summerfield auch jemanden der dafür mehr als geeignet scheint. Ich denke er wird zu uns kommen.
    • Emil Hansson verletzt sich, Verhärtung der Oberschenkelvorderseite lautet die Diagnose. 1-3 trainingsfreie Tage schindet er damit heraus.

    Donnerstag, 17. Oktober 2019

    • Kollege Schlaudraff liefert den Brüller des Tages


      Aogo hat noch nie unter mir als Flügelverteidiger gespielt, da frage ich mich wie die Presse darauf kommt, ja ich weiß das er es könnte, aber ich brauche ihn als Spielmacher und das macht er gut, es gibt daher überhaupt keine Überlegungen ihn als Flügelverteidiger zu bringen. Da fragt man sich doch was der Herr Sportdirektor heute morgen schon so alles zu sich genommen haben könnte. *fg*. Ich nehme an Aogo sitzt gerade in der Kabine und lacht sich weg. Hoffe ich jedenfalls. Aua, Aua, Aua.

    Freitag, 18. Oktober 2019

    • Kevin Summerfield akzeptiert und ist somit neuer Co-Trainer der U19

    2. Bundesliga: 10. Spieltag: Hannover 96 - VfL Osnabrück

    HDI Arena, 35.586 Zuschauer


    Vorschau:

    Wettquoten: 1,33 – 4,00 – 8,00

    Ausfälle: Marc Stendera (verletzt), Matthias Ostrzolek (gesperrt)


    Aufstellung:

    Zieler – Korb (61. Jung), Anton, Elez, Horn – Bakalorz, Aogo – Maina, Fitz, Haraguchi (61. Muslija) - Koné (71. Duksch)

    Ereignisse:

    22. Min. 0:1 Alvarez | Wolze

    48. Min. 1:1 Elez FE (2)

    49. Min. 2:1 Körber ET

    Endstand: 2:1


    Statistiken:

    Schüsse: 24 (11) : 6 (5)

    Ballbesitz: 58% : 42%

    Meilensteine: Julian Korb mit seinem 50. Spiel für Hannover, Moussa Koné mit seinem 100. Spiel als Profi


    Kommentar:

    Nach den letzten Pleiten zu Hause hatte ich ja jetzt 14 Tage lang Zeit mir ein neues System auszudenken. Es wurde ein ballbesitzorientieres 4-2-3-1. Es hat noch nicht unbedingt funktioniert, aber es ist gerade zu Hause stärker gewesen. Gut, wir haben im Kader auf der OMZ Position eine Schwachstelle aber wenn Stendera zurück ist vielleicht nicht mehr. Wir waren heute jedenfalls drückend überlegen und müssen dennoch über Rückstand gehen. Das machte die Jungs nervöser als es sein musste und damit schwierig. Meine kleine Predigt in der Pause zeigte aber offensichtlich Wirkung. Das zweite Tor war eigentlich Koné, schade das man es ihm nicht gegeben hat.


    • Wie ich der Presse entnehme sind wir jetzt seit 5 Spielen ungeschlagen und haben mit 24 Treffern aus 10 Partien die beste Offensive der Liga. Aha, hab ich so nicht mitbekommen, gut das es mir einer sagt.
    • Fitz, Koné und Prib haben sich diese Woche positiv im Training präsentiert, schlechte Leistungen gab es keine zu verzeichnen.

    Samstag, 19. Oktober 2019

    A-Junioren Bundesliga Nord/Nordost 9. Sptg.

    Hamburger SV U19 - Hannover 96 U19 4:1

    Tore: Paulus


    Keine Wirkung also durch den Trainerwechsel, wir grüßen weiter vom Tabellenende.


    Regionalliga Nord 14. Spieltag

    Hannover 96 II - VfB Oldenburg 2:2

    Tore: Djordjevic, Hadzic


    Verschenkte Punkte auch in der Regionalliga an diesem Samstag. Aber ein gerechtes Remis gegen den Tabellendritten.


    • Unsere Partie im DFB-Pokal in Halle wird live im Fernsehen gezeigt werden, bringt uns 550K an zusätzlichen Einnahmen.
    • Ich treffe Martin Kind und meine zu ihm wir sollten mehr Geld in´s Jugendtraining stecken. Da ist er meiner Meinung und will sehen das er dafür mehr Geld locker machen kann.

    Sonntag, 20. Oktober 2019

    • Erkan Eyibl bestätigt seinen Wechsel zu uns. Ich bin überrascht das er tatsächlich kommt. Nun wir werden ihn langsam in der U19 aufbauen, so mein Plan wenn er am 01. Januar zu uns stößt.
    • Martin Kind weist erneut Gespräche über eine interne Übernahme zurück. Zuletzt war von einem Deal die Rede gewesen bei dem der Verein den Besitzer wechseln sollte. Dies scheint also nicht mehr der Fall zu sein. Ich bleibe bei meiner Meinung, wenn jemand so häufig dementieren muss ist da doch was dran. Nun, mir kann es noch egal sein.

    Dienstag, 22. Oktober 2019

    • Jörg Sievers kann keine Trainingsfortschritte bei Fynn Ehresmann erkennen. Ich gebe ihm mal ein paar Tips dazu. Pascal Borel sieht das übrigens komplett anders. Ich auch, der Junge hat sich verbessert, was jetzt nicht gerade für Jörg spricht.
    • Edgar Prib holt sich ebenfalls eine Verhärtung der Oberschenkelvorderseite im Training ab. Ein Sprint halt. Trainingsfrei für den Rest der Woche heisst das.

    Mittwoch, 23. Oktober 2019

    • Und schon wieder bin ich beim Boss. Ich will das Kevin Summerfield den Trainerschein zur Fußballehrerlizenz bezahlt bekommt. Kind stimmt auch dem zu.

    Donnerstag, 24. Oktober 2019

    • Ich frag mich echt was der nimmt und was er gegen Aogo hat. Die Rede ist von Schlaudraff. Er meint zu mir Aogo wäre doch kein Schlüsselspieler, höchstens ein Stammspieler. Mein lieber Jan, die Statistik sagt er hat 10 der bisherigen 11 Pflichtspiele bestritten, dies mit einem Durchschnittswert von 7,54. Und du willst mir einreden der wäre nicht mehr so wichtig?
    • Der nächste über den er meckert ist Christian Schulz. Der spielt doch gar nicht, laß uns den verkaufen meint er. Jan, den verkaufen wir nicht dem bezahlen wir einen Trainerlehrgang! Präsident Kind ist damit einverstanden, solche Spieler muss man an den Verein binden.
    • Das dritte was er mir vorschlägt ist Linton Maina einen neuen Vertrag zu geben. Ja da bin ich ja bei ihm, zumal Linton ja auch schon darauf drängen wollte, doch im Moment kann ich das finanziell nicht machen.
    • Sebastian Jung zieht sich eine Wadenverhärtung zu und fällt damit gegen Karlsruhe aus.

    Freitag, 25. Oktober 2019

    • Der HSV, derzeit unser ärgster Verfolger hat das Freitagsspiel gegen Stuttgart und verliert dies mit 0:2.
    • Die Trainingswoche geht an Fitz, Koné und Überraschung Hübers! Negativ Ron Robert Zieler!

    Samstag, 26. Oktober 2019

    • Muslija freut sich auf ein Wiedersehen mit Alois Schwartz, dem Karlsruher Trainer. Muslija spielte dort bis zum Sommer.
    • Ich hab die Schnauze voll, kann denn der gar nichts? Von wem ist die Rede und was hat er diesmal verbrochen? Natürlich der Herr Oberschlau. Auf die Frage wen er als Aufstiegskandidat Nr. 1 sieht antwortet er im Bruston der Überzeugung "Hannover 96". Danke du Arsch das du uns zusätzlichen Druck machst. Ab sofort gehe ich selbst zu diesen Pressekonferenzen.
    • Michael Tarnat ist mit den Trainingsleistungen von Marlon Sündermann, unserem Reservetorhüter unzufrieden. Der braucht mehr Einsätze meint er. Hat er Recht, kann ich dem aber kaum geben. Aber ich habe eine Idee, ich hole den Ehresmann hoch, dann kann der Sündermann in der Zweiten spielen.

    A-Junioren Bundesliga Nord/Nordost 10. Sptg.

    Chemnitzer FC U19 - Hannover 96 U19 1:2

    Tore: Franke (2)


    Überraschung, wir holen den ersten Dreier in dieser Saison! Das dank des wieder genesenen Franke.


    Regionalliga Nord 15. Spieltag

    Hannover 96 II - FC St. Pauli II 0:0

    Tore:


    Kein Sieg trotz drückender Überlegenheit. Unser Bester war noch Julian Klar, ein Innenverteidiger. Wir fallen damit auf Platz 6 zurück.


    Sonntag, 27. Oktober 2019

    • Martin Kind erklärt den kommenden Samstag (02. November) mithin unser Heimspiel gegen Sandhausen zum Fantag. Kinder dürfen in Begleitung eines Erwachsenen zum halben Preis ins Stadion.
    • Ich kann ja Ideen haben, der Ehresmann ist nichtmal registriert, aber Sündermann hat gestern gespielt. Super.

    2. Bundesliga: 11. Spieltag: Karlsruher SC – Hannover 96

    Wildparkstadion, 15.237 Zuschauer


    Vorschau:

    Ausfälle: Marc Stendera (verletzt)

    Wettquoten: 7,50 – 3,75 – 1,40


    Aufstellung:

    Zieler – Korb, Anton, Elez, Ostrzolek – Aogo – Bakalorz, Prib (66. Petsos) – Fitz, Koné (77. Teuchert), Haraguchi (66. Muslija)

    Ereignisse:

    16. Min. 0:1 Prib (2) | Bakalorz (1)

    58. Min. 0:2 Elez FE (3)

    61. Min. 0:3 Koné (5) | Prib (4)

    Endstand: 0:3


    Statistiken:

    Schüsse: 13 (5) : 17 (10)

    Ballbesitz: 40% : 60%

    Meilensteine: ./.


    Kommentar:

    Prib hält einfach mal drauf und trifft zur Führung, Klasse! Wir sind das klar bessere Team, Karlsruhe kommt erst danach zu ein - zwei Möglichkeiten. Anton hat das zweite Tor auf dem Fuß, scheitert aber. Zieler muss dann aber doch zweimal sein ganzes Können zeigen, ehe Elez per Foulelfmeter nach Videobeweis erhöhen kann. Fitz war im Strafraum gefoult worden. Drei Minuten später versenkt Koné eine Ecke im Tor zum 0:3 und entscheidet das Ding wohl endgültig.



    • Julian Korb hat bereits die fünfte gelbe Karte kassiert und darf dann einmal pausieren. Der Spaß kostet ihn ein Tagesgehalt.

    Dienstag, 29. Oktober 2019

    • Die Presse schreibt Josip Elez in die kroatische Nationalmannschaft, seine Leistungen waren zuletzt so gut das er dafür in Frage käme meint man.
    • Frank Kaspari weiß mir zu berichten das Denys Balanyuk mit dem Krafttraining unzufrieden sei. Trainiert er schon gar nicht mehr, soll also die Klappe halten.
    • Elez, Korb, Zieler, Prib und Bakalorz werden in die Elf der Woche gewählt.
    • Der Dienstag Abend bringt die erste Pokalsensation der zweiten Runde. Erzgebirge Aue gewinnt in Mainz per Elfmeterschießen. Das deutliche 3:0 der Freiburger über Schalke hängt da schon etwas hinterher, ist in der Höhe aber mindestens unerwartet.

    Mittwoch, 30. Oktober 2019

    DFB Pokal: 2. Runde: Hallescher FC – Hannover 96

    ERDGAS Sportpark, 15.057 Zuschauer (ausverkauft)


    Vorschau:

    Ausfälle: Marc Stendera (verletzt)

    Wettquoten: 5,00 – 3,50 – 1,57


    Aufstellung:

    Zieler – Jung, Hübers, Franke, Horn - Petsos - Bakalorz (91. Fitz), Tarnat (73. Aogo) - Maina, Duksch, Hansson (61. Haraguchi)

    Ereignisse:

    04. Min. 0:1 Duksch ()

    45+2. Min. 0:2 Maina ()

    65. Min. 1:2 Lindenhahn | Nietfeld

    84. Min. 2:2 Boyd | Lindenhahn

    104. Min. 2:3 Petsos () | Fitz ()

    116. Min. Rote Karte Stefandl

    Endstand: 2:3 n.V.


    Statistiken:

    Schüsse: 17 (7) : 27 (9)

    Ballbesitz: 36% : 64%

    Meilensteine: Thanos Petsos hat sein erstes Tor für Hannover erzielt.


    Kommentar:

    Tja, ich musste rotieren und hab damit vielleicht etwas dazu beigetragen das es spannend wurde, auf der anderen Seite waren wir ja hoch überlegen, lassen aber eben die Gegentore zu die uns in die Verlängerung zwingen. Und dann kam eben Petsos.


    • Wir haben Glück gehabt, Werder Bremen nicht, die verlieren bei Rödinghausen mit 1:0
    • Martin Kind hingegen freut sich das wir die dritte Runde erreicht haben. Nun ich auch, immerhin hab ich damit das Saisonziel schonmal erfüllt.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Freitag, 01. November 2019

    • Die Trainingsauswertung sagt das es keine Schlechtleistung gab. Was ich gut finde, natürlich was auch sonst. Bestens waren mal wieder Fitz, Koné und Hübers. Also die drei von der letzten Woche.
    • Finanziell haben wir 1,9 Mio. Miese gemacht im Oktober. Haben aber immer noch 29,4 Mio. auf dem Konto. Darum müssen wir uns also keine Sorgen machen
    • Herr Kind haut schon wieder so eine Trainerbeurteilung per mailverteiler raus. Zussamendfassend ist er nach wie vor von meiner Arbeit sehr erfreut. Nicht so gut findet er die Ergebnisse der letzten Zeit. Aha?
    • Am Abend wurde dann noch die 3. Pokalrunde ausgelost. Wir müssen zum SC Freiburg. Rödinghausen ist belohnt worden, die Bayern kommen als nächstes zu Ihnen.

    Samstag, 02. November 2019

    A-Junioren Bundesliga Nord/Nordost 11. Sptg.

    Hannover 96 U19 - Holstein Kiel U19 0:1

    Tore:


    Wieder eine Niederlage und das auch noch gegen einen Mitkonkurenten um den Abstieg.


    Regionalliga Nord 16. Spieltag

    Holstein Kiel II - Hannover 96 II 3:3

    Tore: Dzafo, Hadzic, Eidtner


    Ein Schützenfest gab es in Kiel, immerhin nicht verloren. Um die Zweite müssen wir uns zwar keine Sorgen machen, aber für mehr als einen Mittelfeldplatz wird das wohl auch nicht reichen.


    2. Bundesliga: 12. Spieltag: Hannover 96 - SV Sandhausen

    HDI Arena, 42.570 Zuschauer


    Vorschau:

    Wettquoten: 1,33 – 4,00 – 8,00

    Ausfälle: Marc Stendera (fraglich), Julian Korb (gesperrt)


    Aufstellung:

    Zieler – Anton, Franke (66. Hübers), Elez, Ostrzolek – Bakalorz, Aogo – Maina, Fitz, Hansson (66. Haraguchi) - Koné (77. Duksch)

    Ereignisse:

    06. Min. 1:0 Aogo FS (2)

    43. Min. 2:0 Aogo (3) | Elez (2)

    Endstand: 2:0


    Statistiken:

    Schüsse: 17 (8) : 9 (4)

    Ballbesitz: 61% : 39%

    Meilensteine: Marcel Franke mit seinem Ligadebüt.


    Kommentar:

    Wir sehen und das nicht nur wegen seiner beiden Tore, einen überragenden Dennis Aogo, wie der kämpft und rackert - Wahnsinn. Und dann eben noch 2 Tore in der ersten Halbzeit. Dafür war der Rest der Offensivabteilung eher ein Ausfall am heutigen Tage.


    • Der heutige Fantag wird von Herrn Kind als "voller Erfolg" bezeichnet. Er rechnet damit das sich das künftig in Zuschauerzahlen niederschlagen wird.
    • Es gibt immer irgendwo so einen Esel der einem vorhält was wir gemacht oder eben nicht gemacht haben. Diesmal ist es ein Journalist der mir unbedingt mitteilen muss das wir nun seit 7 Spielen ungeschlagen sind. Danke, aber zählen kann ich selber.
    • Josip Elez hat seine fünfte gelbe Karte gesehen und darf daher nächstes Mal zuschauen. Die Chance für Franke auf einen weiteren Einsatz. Auch er zahl ein Tagesgehalt in die Mannschaftskasse.
    • Oliver Glasner von Wolfsburg war auch im Stadtion. Angeblich interessiert er sich für Waldemar Anton. Der hat heute einen rechten Verteidiger geben müssen, hat das aber sehr gut gemacht. Nun Glasner wird sich ja melden wenn er was will.

    Sonntag, 03. November 2019

    • Die Nachanalyse machte deutlich was ich auch im Spiel schon sah. Moussa Koné war nicht wirklich gut, hatte zweimal die Gelegenheit gegen Herwaagen zu vollenden und scheiterte zweimal an diesem. Ansonsten war er nicht so präsent wie sonst. Braucht er eine Pause? Möglicher Weise.

    Montag, 04. November 2019

    • Jetzt tappe ich selbst in eine Falle. So ein Journalist, Ronald Lenz sein Name spricht mich auf Josip Elez an. Ob er nicht mal eine Chance verdient hätte in der Nationalmannschaft. Natürlich meine ich, er spielt gut und kann eine Alternative sein. Prompt kommt das natürlich anders rüber und Koratiens Zlatko Dalic, seines Zeichens deren Nationaltrainer meint er verbiete sich Einmischungen in seine Nominierungspolitik. Argh.
    • Marc Stendera ist auch wieder voll im Training.
    • Der HSV holt nur ein 0:0 in Wehen, womit wir 6 Punkte Vorsprung haben. Wahnsinn.

    Dienstag, 05. November 2019

    • Dennis Aogo wird in die Elf der Woche berufen. Super für ihn, hat er sich wirklich verdient.

    Mittwoch, 06. November 2019

    • Thanos Petsos wird erneut in den Griechenland Kader berufen. Darüber hinaus 4 weitere für ihre U- Nationalmannschaften. U.a. Dominik Fitz für Österreich.

    Donnerstag, 07. November 2019

    • Jan Schlaudraff meint wir sollten Hendrik Weydandt einen neuen Vertrag anbieten und Edgar Prib den Status "Schlüsselspieler" geben. Weydandt hat einen Vertrag bis Saisonende, aber in seinem bislang einzigen Einsatz hat er mir nichts gezeigt was mich dazu bewegen könnte dem einen neuen Vertrag zu geben. Dennoch hat Jan nicht ganz unrecht, so werden wir ihn ablösefrei verlieren, das will überlegt sein. Werde ich tun. Im Falle Prib ist das vielleicht etwas zu viel des Guten, aber wir machen das dann mal.

    Freitag, 08. November 2019

    • Der HSV verliert in Kiel! Damit ist deren zweiter Platz in Gefahr, Dresden könnte vorbei ziehen, Stuttgart sie einholen.
    • Das Marc Stendera noch keine Trainingsleistung bringen kann verstehe ich ja, das Cedric Teuchert sich hängen läßt verstehe ich nicht. Positiv mal wieder Fitz und Koné, aber auch Hansson findet wieder in die Spur.

    Samstag, 09. November 2019

    • Ralf Blume meint das wir Sebastian Jung einsetzen können, bei Marc Stendera ginge das auch aber höchstens eine Halbzeit.

    A-Junioren Bundesliga Nord/Nordost 12. Sptg.

    RB Leipzig U19 - Hannover 96 U19 0:1

    Tore: Beckemeyer


    So ein Sieg hilft natürlich gleich. Platz 12 ist es wieder, immer noch ein Abstiegsplatz aber Graf macht da scheinbar doch was richtig.


    2. Bundesliga: 13. Spieltag: 1. FC Heidenheim – Hannover 96

    Voith-Arena, 14.054 Zuschauer


    Vorschau:

    Ausfälle: Josip Elez (gesperrt)

    Wettquoten: 5,00 – 3,50 – 1,57


    Aufstellung:

    Zieler – Korb, Anton, Franke, Ostrzolek – Aogo – Bakalorz (60. Stendera), Prib – Maina (60. Fitz), Koné (70. Teuchert), Haraguchi

    Ereignisse:

    73. Min Gelb-Rote Karte Ostrozolek

    90. Min. 1:0 Otto | Leipertz

    94. Min. Rote Karte Beermann

    95. Min. 1:1 Aogo FE (4)

    Endstand: 1:1


    Statistiken:

    Schüsse: 8 (3) : 21 (12)

    Ballbesitz: 46% : 54%

    Meilensteine: ./.


    Kommentar:

    Heidenheim galt im Vorfeld als sehr Ballbesitzstark, nun den Zahn haben wir ihnen gezogen und ohne die Zeit in Unterzahl wäre das in der Statistik noch deutlicher sichtbar. Wir hatten allein 4 Hochkaräter, doch alle vier vergeben wir. Rennen an und bekommen das blöde Tor nicht hin. Dafür sieht Ostrzolek dann Gelb-Rot und es wird ein anderes Spiel, die Führung gelingt und uns bleiben eigentlich nur noch 2 Minuten. Daraus werden dann plötzlich 7 und nach vier Minuten geht Beermann wegen Notbremse im Strafraum vom Platz. Aogo verwandelt den Elfer dann sicher zum Ausgleich. Verschenkte Punkte meine ich.


    • Ostrzolek darf wieder eine Partie zuschauen.


    Regionalliga Nord 17. Spieltag

    Hannover 96 II - SV Werder Bremen II 3:3

    Tore: Hadzic (2), Drawz


    Aus einem 0:3 noch ein 3:3 gemacht. Womit wir als Siebter aus der Hinrunde kommen.


    Montag, 11. November 2019

    • Jannes Horn verdreht sich das Knie und fällt damit die Woche aus

    Dienstag, 12. November 2019

    • Waldemar Anton wird in die Elf der Woche gewählt.

    Mittwoch, 13. November 2019

    • Am Samstag noch Torschütze, jetzt schwer verletzt. Der junge Marco Drawz hat einen Leistenbruch erlitten, für ihn ist quasi schon Weihnachten.

    Freitag, 15. November 2019

    • Bei den gestrigen Länderspielen im U21 Bereich waren Valdrin Mustafa (7,0) für Albanien und Dominik Fitz (6,9) für Österreich im Einsatz.
    • Diese Woche dürfen sich Stendera und Teuchert einen Gardinenpredigt von mir anhören ob ihrer Trainingsleistungen. Zufriednestellend dagegen wieder mal Koné, Hansson und Anton.

    Samstag, 16. November 2019

    A-Junioren Bundesliga Nord/Nordost 13. Sptg.

    TSV Havelse U19 - Hannover 96 U19 0:1

    Tore: Dammeier


    Rainer Graf fährt den nächsten Sieg ein, sehr schön. Die U19 springt damit auf Platz 11, den ersten Nichtabstiegsplatz. Glückwunsch! Besonders erwähnen tut der den Flügelspieler Maxi Franke.


    Sonntag, 17. November 2019

    • Stefan Mertesacker, Vorstandsmitglied gibt bekannt das wieder mehr Transfereinnahmen, konkret 75% reinvestiert werden dürfen, da sich die Finanzen besser entwickeln als erwartet.
    • Sebastian Jung ist verstimmt. Hat bislang erst 2 Einsätze gehabt, einfach weil Korb besser ist, muss man ja mal so sagen. Marvin Bakalorz versucht die Situation zu bereinigen. Er schafft das zwar, letztlich werde ich ihn aber jetzt noch ein paarmal ranlassen müssen.

    Montag, 18. November 2019

    • Jetzt könnte es spannend werden. Auch Ron-Robert Zieler hat sich im Training das Knie verdreht, spannend in sofern ob es bis zum Wochenende reichen wird.

    Dienstag, 19. November 2019

    • Thanos Petsos (6,9) spielte gestern Abend für Griechenland bei deren 1:1 gegen Bosnien-Herzogowina. Griechenland ist bei der EM als Gruppendritter nicht dabei.
    • Im U-Bereich waren wieder Mustafa und Fitz aktiv, vor allem Fitz (7,5) konnte dabei überzeugen, während Mustafa (6,4) für Albanien eher enttäuschte. Beide brauchen sich aber wohl keine Chancen auf die Endrunde der EM ausrechnen.

    Mittwoch, 20. November 2019

    • Ja Asif, ich weiß das er eine Niete ist, aber er hat nunmal hier nicht nur einen Vertrag, nein er ist auch unter persönlichem Schutz von Kind. Da machen wir nichts. Asif kommt nämlich mal wieder an und empfiehlt mir einen anderen Sportdirektor.
    • Jasmin, meine persönliche Assistentin hat da schon bessere Nachrichten. Wir wurden für etliche Spiele, 14 Stück um genau zu sein, für TV Liveübertragungen vom Fernsehen ausgewählt. Das bringt Kohle in die Kasse.
    • Linton Maina hat eine Verhärtung in der Oberschenkelrückseite. Muss 2 Tage pausieren.

    Regionalliga Nord 18. Spieltag

    VfL Wolfsburg II - Hannover 96 II 8:0

    Tore:


    Was für eine Klatsche zum Rückrundenauftakt in der Regionalliga und das ausgerechnet gegen den Rivalen. Die Stimmung ist gerade von 100 auf Null gesunken im Verein. Dabei stehen die in der Tabelle mal gerade einen Platz vor uns.


    Donnerstag, 21. November 2019

    • Jan Schlaudraff meint wir sollten Waldemar Anton derzeit keinen neuen Vertrag anbieten. Begründet aber nicht warum. Eben warum, der hat noch bis 2021 Vertrag, ja gut, nach dem er in die Elf der Woche berufen wurde könnte er vielleicht ankommen, da mag Jan Recht haben. Aber das warten wir dochmal ab oder? Warum hier aktiv werden?

    Freitag, 22. November 2019

    • Manche Probleme erledigen sich auch von selbst. Julian Korb zieht sich im Abschlußtraining eine Knieprellung zu und kann morgen nicht spielen. Die Chance für Jung. Der Physio wird ihn schnell wieder hinbekommen, da bin ich sicher.
    • Stuttgart holt gegen den Tabellenletzten Karlsruhe zwar nur einen Punkt doch der genügt um zumindest die Nacht auf Platz 2 zu verbringen. Morgen spielt dann der HSV gegen Dresden, da wird sich das wieder ändern, egal wie die Partie ausgeht.
    • Dominik Fitz will in die Mannschaft das hat er im Training deutlich gezeigt diese Woche, genau wie Koné und Bakalorz. Negative Leistungen gab es diese Woche wieder keine.

    Samstag, 23. November 2019

    A-Junioren Bundesliga Nord/Nordost 14. Sptg.

    Hannover 96 U19 - Niendorfer TSV U19 0:1

    Tore:


    Trotz der Niederlage konnte Maxi Franke wieder glänzen heisst es im Bericht von Rainer Graf. Dennoch Niederlagen sind keine Jobgarantie Herr Graf, das sollten sie doch nun wissen. Er hat aber auch einen echt schwachen Kader, muss ich zu seiner Ehrenrettung ja sagen.

    2. Bundesliga: 14. Spieltag: Hannover 96 - SV Darmstadt 98

    HDI Arena, 36.384 Zuschauer


    Vorschau:

    Tabellenplatz: 1 - 7

    Wettquoten: 1,33 – 4,00 – 8,00

    Ausfälle: Matthias Ostrzolek (gesperrt), Ron-Robert Zieler, Julian Korb (beide fraglich)


    Aufstellung:

    Zieler – Jung, Anton, Elez, Horn – Bakalorz, Aogo – Maina (26. Franke), Fitz (64. Stendera), Haraguchi - Koné (75. Duksch)

    Ereignisse:

    26. Min. Gelb-Rote Karte Anton

    56. Min. 0:1 Höhn

    68. Min. 1:1 Koné (6) | Franke (1)

    Endstand: 1:1


    Statistiken:

    Schüsse: 15 (3) : 11 (4)

    Ballbesitz: 61% : 39%

    Meilensteine: Waldemar Anton mit seinem wenn auch kurzen 125. Ligaspiel seiner Karriere.


    Kommentar:

    Wir gehen ins Risiko und bringen beide, Zieler wie Horn. Korb bleibt dagegen draußen. Im Grunde schlagen wir uns mit der Gelb-Roten Karte heute selbst und können glücklich sein das es die eine unaufmerksamkeit in Darmstadts Abwehr überhaupt gab. Es war eine ganz schwache Partie bis Stendaera hineinkam. Danach haben wir etwas zugelegt, was nun nicht für Fitz spricht.


    Regionalliga Nord 19. Spieltag

    Hannover 96 II - SSV Jedderloh 3:1

    Tore: Dzafo, Klar, Hadzic


    Der Gegner ging in Führung, war entschlossen diese zu halten und dennoch zeigte unser Team eine Reaktion und gewann das Ding. Gerade nach der Klatsche unter der Woche sehr wichtig.


    Sonntag, 24. November 2019

    • Unser Datenanalyst Torben Görres weist mich nochmal ausdrücklich auf Dennis Aogo hin. Der war gestern obwohl er weder ein Tor schoß noch eines vorbereitete unser Bester Mann auf dem Platz.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Feundschaftsspiel

    *megagrins* - an das fehlende "r" an dieser Stelle erinnere ich mich schon aus Ur-Zeiten, das ist unverkennbarer Lancelot-Stil! :D:D:D

    Ich glaube, da macht jemand einen auf Womerde und sich selbst etwas jünger, als er wirklich ist?

    ?( Wer macht denn den alten Sack jünger? ^^


    Mit Hannover bin ich aktuell im EA-FM 12 unterwegs (neben dem Lübeck-Save). Insofern hast du meine Sympathien.


    Mal ganz was anderes: Drei Stürmer und Gegenpressing, das erinnert mich an eine Diskussion im MT-Forum über Exploit-Taktiken. Klar, an den anderen Einstellungen ist zu erkennen, dass du sowas hier nicht anwendest. Aber ich frage mich immer mal, was da dran ist (und vermisse mal wieder den EA-FM).

  • Mal ganz was anderes: Drei Stürmer und Gegenpressing, das erinnert mich an eine Diskussion im MT-Forum über Exploit-Taktiken.

    Muss an mir vorüber gegangen sein, ich weiß nicht wovon du sprichst. Ehrlich nicht. Von daher weiß ich jetzt gar nicht was ich anwende oder auch nicht.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Montag, 25. November 2019

    • André Hansen, seines Zeichens Leiter der Spielerentwicklung präsentiert mir einen Bericht über den verliehenen Felipe. Er war der überragende Mann beim 2:0 für Atletico Mineiro über Ceara.
    • Frank Kaspari macht mich darauf aufmerksam das wir bei Techniktraining, er spricht nur Ballbesitz/Technik an, ist aber bei allen noch Bedarf haben. Er ist da mehr oder weniger Alleinunterhalter. Ich springe da mal künftig helfend mit ein, aber eigentlich benötigen wir noch einen Trainer dafür. Daher wackele ich zum Cheffe. Der sieht das zu meiner Überraschung ein und genehmigt einen weiteren Assitenztrainerposten für die Erste.
    • Und da Kind nicht lange fackelte will ich das auch nicht tun und kontaktiere Remy Reynierse. Ein Niederländer der bis letzte Saison noch bei Sheffield Wednesday beschäftigt war. Er ist einer der sich mit Technik, sowohl Defensiv als auch Offensiv sehr gut auskennt. Damit wie gemacht für den Job.

    Dienstag, 26. November 2019

    • Steve Jones ruft zum Scouting Meeting. Ich muss sagen die waren richtig fleissig und haben ich weiß gar nicht wie viele Spieler gescoutet. Das dumme ist nur, wir haben kein Budget mehr für irgendwas. Aber dennoch, das ist gut, wir sind jetzt nicht mehr ganz so blind wie noch Anfang der Saison.

    Mittwoch, 27. November 2019

    • Wir sind uns einig Remy Reynierse fängt bei uns an.

    Freitag, 29. November 2019

    • Die Trainingsauswertung der Woche sieht mal wieder Fitz und Koné aber auch Fynn Ehresmann im positiven Bereich. Muslija und Stendera waren dagen unzureichend.

    Samstag, 30. November 2019

    A-Junioren Bundesliga Nord/Nordost 15. Sptg.

    Hannover 96 U19 - VfL Wolfsburg U19 0:4

    Tore:


    Eine defitge Klatsche gegen den Rivalen. Wahrlich keine Freude das zu hören was uns Rainer Graf da zu berichten hat. Das war eine richtige Abreibung.


    2. Bundesliga: 15. Spieltag: FC St. Pauli – Hannover 96

    Millerntor-Stadion, 28.242 Zuschauer


    Vorschau:

    Tabellenplatz: 15 - 1

    Ausfälle: Waldemar Anton (gesperrt)

    Wettquoten: 5,50 – 3,60 – 1,50


    Aufstellung:

    Zieler – Korb, Franke, Elez, Ostrzolek (52. Horn) – Bakalorz (78. Haraguchi), Aogo – Maina, Fitz, Prib - Koné (67. Duksch)

    Ereignisse:

    08. 1:0 Lawrence | Penney

    42. 1:1 Aogo (5) | Fitz (1)

    88. 2:1 Diamantakos (FE)

    Endstand: 2:1


    Statistiken:

    Schüsse: 8 (6) : 15 (6)

    Ballbesitz: 43% : 57%

    Meilensteine: Ron-Robert Zieler mit dem 200. Ligaspiel für Hannover, Marvin Bakalorz mit seinem 300. Ligaspiel insgesamt.


    Kommentar:

    St. Pauli geht nach einem Freistoß aus dem Halbfeld in Führung. Wir mühen uns danach lange vergeblich ehe Aogo mal wieder abzieht und trifft! Doch mehr will auch nicht gelingen. Das Spiel endet wie es begonnen hat, mit einem Freistoß aus dem Halbfeld. Der wird geklärt, doch der VR meint das es Elfmeter ist und so gelangt St. Pauli an drei Punkte. Ich fasse es nicht, auswärts geht bei uns nichts mehr und wenn doch werden wir auch noch, naja lassen wird bevor ich ausfällig werde.


    • Matthias Ostrzolek mussten wir wegen eines Muskelfaserrisses an der Leiste auswechseln. Er wird die Woche nicht trainieren können.
    • Marvin Bakalorz sah die fünfte gelbe Karte und muss pausieren.

    Sonntag, 1. Dezember 2019

    • Martin Kind macht die Schatulle auf, er verkündet das er auf Grund unserer guten Platzierung ein Transferbudget von 4,1 Mio. bereit stellen kann. Bislang waren wir bei unter 400K. Ein Hoch auf den Präsidenten sag ich doch da. Ist nicht viel aber immerhin sind wir jetzt Handlungsfähig.
    • Aber Kind kann auch knallhart sein, als nächstes überreicht er die monatliche Traineranalyse. Die sieht gut aus, schlechteste Note ist eine 3- für die Niederlage gegen Pauli. Auf der anderen Seite schätzt er aber auch den unterhaltsamen Fußball den wir hier anbieten.

    Montag, 2. Dezember 2019

    • Als ich heute morgen zur Arbeit komme liegt auf meinem Schreibtisch, wieso eigentlich auf meinem? Jedenfalls liegt da ein Blatt, das überschrieben ist mit "Anzahl der Mitarbeiter aktualisiert". Ich werfe einen Blick drauf und sehe sofort das man im Trainerstab die Anzahl der Stellen um eine erhöht hat. Ist ja richtig, wir haben ja mit Remy Reynierse noch einen Trainer hinzu bekommen. Ich denke gerade schon was soll der Quatsch ist doch alles klar, da sehe ich es. In der medizinischen Abteilung haben wir zur Zeit 4 Physiotherapeuten, lt. diesem Wisch sind nur drei Stellen dafür vorgesehen! Was heisst das nun? Das steht leider nicht dabei, aber ich fürchte schlimmes.
    • Aber ich bin noch nicht fertig, ich blättere eher durch Zufall um, auf der Rückseite steht auch noch was, nämlich das Gleiche nur bezogen auf die U19. Dort sind Stellen verplant für einen U19 Sportwissenschaftler und einen U19 Datenanalysten. Und es gibt bei den Trainern der U19 auch noch vier unbesetzte Stellen. Beide sind aber nach wie vor unbesetzt. Warum? Warum macht der Bornemann da nichts? Gerade bei der U19? Ich verstehe es erst einmal nicht, nehme es aber zur Kenntnis und will es beobachten bzw. bei Gelegenheit mal mit Victor sprechen.

    Dienstag, 3. Dezember 2019

    • weitere monatliche Berichte treffen auf meinem Schreibtisch ein. Einer über unsere Leihspieler, da ist alles in Ordnung, so wie es aussieht keine Entscheidung die zu hinterfragen wäre. Felipe fällt positiv auf.
    • Der Verletztenbericht ist relaitv kurz, einzig Ostrozolek steht drauf, der fällt noch 1-2 Tage aus, harmlos. Der Bericht über das Verletzungsrisko der einzelnen ist da deutlich länger. Natürlich, Spieler ohne oder mit wenig Spielpraxis stehen darauf.
    • Das Dennis Aogo in die Elf der Woche gewählt wurde nehme ich zur Kenntnis, ich hab es erwartet so bockstark wie der am Samstag wieder mal war. An ihm hat es nicht gelegen.

    Donnerstag, 5. Dezember 2019

    • Julian Korb hat sich eine Leistenverhärtung im Training zugezogen, fällt damit 1-2 Tage aus, der Einsatz ist also gefärdet.

    Freitag, 6. Dezember 2019

    • Entwarunung von Ralf Blume, Zieler, Korb, Ostrzolek und Maina können spielen.

    2. Bundesliga: 16. Spieltag: Hannover 96 - Erzgebirge Aue

    HDI Arena, 36.015 Zuschauer


    Vorschau:

    Tabellenplatz: 1 - 16

    Wettquoten: 1,33 – 4,00 – 8,00

    Ausfälle:Marvin Bakalorz (gesperrt), Julian Korb (fraglich)


    Aufstellung:

    Zieler – Jung, Anton, Elez, Horn – Aogo (77. Stendera) – Petsos, Prib - Maina (66. Fitz), Koné (71. Duksch), Haraguchi

    Ereignisse:

    57. 1:0 Haraguchi (4) | Horn (1)

    59. 2:0 Haraguchi (5)

    Endstand: 2:0


    Statistiken:

    Schüsse: 18 (8) : 2 (0)

    Ballbesitz: 66% : 34%

    Meilensteine: ./.


    Kommentar:

    wir galten im Vorfeld als hoher Favorit, wurden dem von Anfang an auch durch viel Ballbesitz gerecht, doch unsere Abschlüsse waren völlig neben der Spur, das änderte sich erst als sich Haraguchi aufmachte die Partie zu entscheiden. Danach haben wir dann richtig guten Fußball gespielt und eigentlich hätten wir noch ein - zwei Tore mehr schießen müssen.


    • Die Trainingsauswertung der Woche sieht mal wieder Fitz und Koné, endlich aber auch wieder Linton Maina im positiven Bereich. Duksch, Teuchert und Stendera waren dagen unzureichend und bekommen von mir auch eine entsprechende Ansage.

    Samstag, 7. Dezember 2019

    • Unsere U19 gewinnt gegen St. Pauli, Korrektur bei St. Pauli mit 1:3, verbessert sich damit auf Rang 11. Besonders hervorheben tut Rainer Graf in seinem Bericht Maxi Franke, bzw. dessen gefälliges Lauf- und Paßspiel. Er freut sich aber auch das Stuart Ritchie nach seiner Verletzung wieder rein kommt.
    • Auch unsere Zweite gewinnt, 1:0 gegen Norderstedt. Spät zwar, aber immerhin. Es ist der dritte Sieg in Folge, Platz 5 der Lohn.
    • Marvin Bakalorz macht mich auf Hendrik Weydandt aufmerksam, der stehe neben sich weil er nicht spielt. Tja, was soll ich sagen, nicht nur der. Aber zurück zu Hendrik, er möchte wohl gerne verliehen werden meint er. Ich meine Hendrik, wir sollten mal darüber nachdenken dich ganz abzugeben. Meint er "Nein, Nein Trainer, vergessen sie was ich gesagt habe." O.k. dann ist ja alles gut oder?

    Samstag, 7. Dezember 2019

    • Jugend1.png einfügen
    • Ole Werner wird bei Holstein Kiel entlassen. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.

    Dienstag, 10. Dezember 2019

    • Genki Haraguchi wird für seine Leistung vom Freitag mit einer Berufung in die Elf der Woche belohnt.
    • Alemannia Aachen die wir zu einem Testspiel am 15. Januar eingeladen hatten muss leider wegen zu vollem Terminkalender absagen. Macht nichts, war mir eh alles viel zu viel.

    Freitag, 13. Dezember 2019

    • Ostrzolek und Korb stehen zur Verfügung.

    2. Bundesliga: 17. Spieltag: VfL Bochum – Hannover 96

    Vonovia Ruhr-Stadion, 18.960 Zuschauer


    Vorschau:

    Tabellenplatz: 6 - 1

    Ausfälle: ./.

    Wettquoten: 3,20 – 3,20 – 2,00


    Aufstellung:

    Zieler – Korb (84. Jung), Anton, Elez, Ostrzolek – Aogo - Bakalorz, Prib (67. Petsos) – Maina, Koné (76. Duksch), Haraguchi

    Ereignisse:

    39. 0:1 Haraguchi (6) | Bakalorz (2)

    84. 1:1 Lee Chung-Yong | Blum

    88. 1:2 Duksch (2) | Maina (2)

    Endstand: 1:2


    Statistiken:

    Schüsse: 11 (2) : 15 (7)

    Ballbesitz: 45% : 55%

    Meilensteine: ./.


    Kommentar:

    Eigentlich eine Partie die wir im Griff hatten, unser Tor haben wir gemacht und alles war gut, doch dann wurde es gegen Ende dramatisch, erst der Ausgleich, ein Patzer von Anton, dann der Siegtreffer, ein Fehler von Riemann. Der Sieg geht meiner Meinung nach in Ordnung und damit sind wir dann auch verdient Herbstmeister.


    Samstag, 14. Dezember 2019

    • Unsere U19 verliert zu Hause gegen Magdeburg mit 0:1, verbessert sich aber dennoch um einen Platz in der Tabelle. Bester Mann diesmal Rene Rüther (DM).
    • Auch die Zweite verliert, wenn auch spät. 2:1 heißt es am Ende beim VfL Oldenburg.
    • Alois Schwartz wird beim KSC entlassen.

    Sonntag, 15. Dezember 2019

    • André Breitenreiter ist der Nächste den es erwischt, auch er wird entlassen. Nürnberg verhandelt derweil schon mit möglichen Nachfolgern.
    • Sebastian Jung möchte uns verlassen. Er meint nicht genug Spielzeit zu bekommen, womit er Recht hat, Korb ist nunmal meine erste Wahl.

    Montag, 16. Dezember 2019

    • Waldemar Anton schließt das Führungsspielerseminar zu dem wir ihn geschickt haben erfolgreich ab. Er selbst fand es ehr interessant.
    • Nachdem mit dem Montagsspiel der Spieltag endlich abgeschlossen ist hier die Hinrundentabelle

    Dienstag, 17. Dezember 2019

    • Hannover 96 wäre nicht Hannover96, Herr Kind wäre nicht Herr Kind, wenn nicht irgendein Skandal passieren würde. Keine Ahnung wie es herausgekommen ist, aber das ist es nun. Herr Kind ist auf der Suche nach einem neuen sportlichen Leiter. Er hat sich offenbar bereits mit mehreren Kandidaten getroffen, zum Informationsaustausch wie er sagt. Dazu gehören dem Vernehmen nach Fabian Wohlgemuth, Harald Gärtner, Jens Todt und Ralf Becker. Spruchreif ist jedoch noch nichts, auch nicht, ob der erst seit Saisonbeginn amtierende Sportdirektor Jan Schlaudraff ersetzt oder durch einen neuen Vorgesetzten unterstützt werden soll.
    • Hendrik Weydandt hat sich eine Muskelverhärtung im Training zugezogen, fällt 1-3 Tage lang damit aus.

    Mittwoch, 18. Dezember 2019

    • Die Presse hat nun natürlich Feuer gefangen und will mehr von Kind wissen. Der dementierte eine vorzeitige Trennung von Schlaudraff. „Das stimmt nicht. Ich weiß nicht, wer so etwas in die Welt setzt. Jan ist unser Sportdirektor und bleibt das auch. Das bleibt auch so in der Rückrunde. Man weiß nie, was alles passiert. Aber eine Entlassung ist kein Thema.
    • Jeder im Verein und im Umfeld weiß nun natürlich was die Stunde geschlagen hat, das war ein typischer Kind - ist und bleibt aber gleichzeitig man weiß nie... Ich bin sauer über die Unruhe die er ohne Not jetzt in den Verein bringt. Aber was will ich machen? Ich könnte der Nächste sein.

    Freitag, 20. Dezember 2019

    2. Bundesliga: 18. Spieltag: Hannover 96 - VfB Stuttgart

    HDI Arena, 37.7555 Zuschauer


    Vorschau:

    Tabellenplatz: 1 - 4

    Wettquoten: 1,80 – 3,00 – 4,00

    Ausfälle: Hendrik Weydandt (fraglich)


    Aufstellung:

    Zieler – Korb, Anton, Elez, Ostrzolek – Aogo (68. Petsos) – Bakalorz, Prib (68. Stendera) - Maina, Koné, Haraguchi (76. Fitz)

    Ereignisse:

    37. 1:0 Haraguchi (7) | Maina (3)

    50. 2:0 Haraguchi (8) | Korb (4)

    83. 3:0 Maina (7) | Fitz (2)

    Endstand: 3:0


    Statistiken:

    Schüsse: 16 (8) : 5 (2)

    Ballbesitz: 48% : 52%

    Meilensteine: Julian Korb mit seinem 225. Ligaspiel, Thanos Petsos mit seinem 175., Marvin Bakalorz mit dem 100. für Hannover,

    Kommentar:

    Ich gebs ja zu, die Unruhe im Vorfeld, das Hinspielergebnis, ich hatte Sorge das wir hier heute straucheln könnten, taten wir nicht, brauchten unsere Zeit um in die Partie zu kommen, doch dann schlug Haraguchi wieder zu und schlägt den Verein für Ballspiele fast im Alleingang. Freut mich wie der im Moment drauf ist, aber nicht nur er allein, wir sind relativ kompakt geworden, allerdings zumeist nur was die erste Elf angeht.


    Samstag, 21. Dezember 2019

    • Die Zweite gewinnt zu Hause gegen Rehden mit 2:0. Springt damit sogar auf Platz 4 in der Tabelle.
    • Wir hatten heute ein sehr langes Scoutingmeeting. Im Ergebnis wollte ich das wir Birger Meling zu einem Probetraining laden, doch Rosenborg wo er unter Vertrag steht lehnt dies ab. Ich hab da jemanden im Verdacht warum das nicht geklappt hat.
    • Markus Gisdol ist der Neue bei Holstein Kiel!

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Wieso ich diese Story jetzt erst gesehen habe, weiß ich nicht. Tomaten auf den Augen - anders kann ich es mir nicht erklären!

    Hannover 96, eine Story mit meinem "Zweitverein", dem regional bedingt und aus familiären Gründen (noch spielt mein "Großer" dort) meine Sympathie gehört. Und der doch im Großen wie im Kleinen so chaotisch ist, wie es hier beschrieben wird.


    Und damit bin ich beim Thema: In der Realität habe ich die Rückkehr von Mirko Slomka für einen Fehler gehalten. Sentimentalitäten und schöne Erinnerungen sind keine ausreichende Grundlage für irgendwas, auch nicht für eine Trainer-Verein-Beziehung.

    Der Slomka Deiner Story dagegen gefällt mir ausnehmend gut: Zupackend, knallhart, konsequent, gewieft, planvoll - der Erfolg gibt ihm Recht! Wie schön wäre es, wenn es im echten Leben auch so wäre... seufz ...

    Geschrieben ist das ganze wie immer ganz wunderbar. Ich lese gerne mit und freue mich auf die Fortsetzung!

    Niemals allein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!