Sonderoscar - Story des Jahrzehnts

  • So, kommen wir zu dem was ich jetzt quasi noch mit heisser Nadel stricken muss, dem Sonderoscar. Wir schreiben das Jahr 2020, damit beginnt quasi eine neue Dekade, mir war es Anlaß genug vorzuschlagen das wir das vergangene Jahrzehnt noch einmal rückblickend würdigen. Es gab und es gibt sie ja auch noch, viele viele großartige Storys in diesem Forum. Manche wurden gewürdigt, manche rufen immer mal wieder Erinnerungen hervor an vergangene Tage, dann schreibt der ein oder andere mal in der Rubrik "Gerne der Zeiten gedenk ich" etwas dazu. Andere sind in der Ruhmeshalle zu finden, wo sie einen verdienten Platz gefunden haben. Andere sind ganz normal im Storybereich verblieben. Im Radio läuft gerade während ich dies schreibe "Musik" von John Mills, auch so ein Klassiker. Von den derzeit aktiven Usern sind nur the game 007 und TMU länger hier angemeldet als ich. Sie kennen wie ich all diese Stories, den anderen empfehle ich bei Gelegenheit mal einen Blick hinein zu werfen.


    Mir war es Grund genug diesen Sonderoscar für dieses Jahr vorzuschlagen und die anderen sind meinem Wunsch gefolgt. Schnell war auch klar das man es irgendwie dann doch eingrenzen muss. Also kam der Vorschlag die jeweils ersten drei Storys der Jahreswertung eines jeden der vergangenen 10 Jahre zur Wahl zu stellen. 30 Stories, eine riesige Auswahl. Jede einzelne hat es verdient noch einmal gewürdigt zu werden, soviel ist klar. Gewinnen kann nur eine Story, das ist auch klar, aber immerhin 10 von ihnen haben auch Punkte bekommen. Das finde ich toll.

    Es waren Stories dabei wie die mir unvergessenen Adler vom Chattenloh, oder Zufälle gibts" Rainer wills nochmal wissen... über letztere haben wir gelacht bis der Arzt kam. Nun beide haben nicht genug Punkte, dennoch sie sind ganz großes Kino gewesen, wie all die anderen auch.


    Gewonnen hat eine Story die uns ebenfalls über Jahre begeistern konnte und dessen Autor ich persönlich schmerzlich vermisse, ein guter Freund der es hoffentlich irgendwann noch einmal schafft hierher zurück zu finden um uns mit einer neuen Story zu begeistern. Doch seht selbst wie die Wahl ausging.


    Story Autor Stimmen
    Gloria Viktoria (2012 - 2013) Siika04 8
    Der bemerkenswerte Weg des Emmo W. (2014 - 2019) Single Malt
    6
    Die faelhafte Reise des G. Kocsis durch die Fußballwelt (2015) Cule4ever 5
    The Cumbrians - Der neue Stern in Europa! (2010 - 2011) schaans 3
    Zufälle gibt’s! Reiner wills nochmal wissen… (2011) SniC 3
    Budapest Honvéd FC - Eine neue goldene Ära (2013) Cule4ever 2
    Die Lothar-Chroniken (2017 - 2018) TMU 2
    Ein Leben für den Sport (2012) Lancelot 1
    Vor! Vor! FORTUNA! (2013 - 2014) the game 007
    1
    Der nächste Neuanfang bei den Grenats (2016) Lancelot 1


    and the Oscars goes to....


    Gloria Viktoria von Siika04


    Ganz herzlichen Glückwunsch

  • In der Tat Lancelot. Deswegen ist mir die wahl hier auch so schwergefallen, da ihr einige unfassbar gute Geschichten rausgesucht habt. Insofern fühle ich mich da geehrt überhaupt in der Verlosung gewesen zu sein bzw. sogar Stimmen ergattert zu haben.


    Und mit siikas Aschaffenburgern hat sogar eine Story gewonnen, die zu meinen absoluten Lieblingen gehört. Eben weil da ein Verein in jahrelanger Arbeit - und nein ich meine nicht nur die Saisons - von unten nach oben geführt wird, sondern weil der Autor diese Geschichte auch mit ordentlich Leben füllt und damit Standards setzt, die unserem Forum bis heute zugute kommen.

    Siika04, diesen Oscar hast du dir sowas von verdient :oscar:

  • Mehr als ein Jahr ist es her, dass ich diesem Forum sang- und klanglos, ohne Abschiedsgruß den Rücken gekehrt habe. Die Gründe dafür hatten nichts mit dem Forum und seinen Mitgliedern zu tun, im Gegenteil: Beides war mir sehr ans Herz gewachsen, ich habe hier ein paar echt nette, sympathische, kompetente Menschen kennen gelernt, die über rund acht Jahre mein Leben bereichert haben. Das Story schreiben hat mir Spaß gemacht, die Arbeit als Moderator auch und das Lesen der vielen guten Stories hier erst Recht.


    Ich war aber beruflich und privat sehr eingespannt. Täglich zwei Stunden zur Arbeit pendeln, drei Kinder, Tätigkeit als Kinderfußballtrainer, Fahrtätigkeit für den Großen, der in einem NLZ spielt - da blieb irgendwann immer weniger Zeit für das Forum. Letztlich blieb nicht nur das Forum auf der Strecke, aber das ist eine andere Geschichte.


    Ich verliere grade den Faden ... was will ich eigentlich sagen ...


    Erst einmal: Die Art und Weise meines Abgangs war unter aller Kanone, dafür möchte ich mich in aller Form entschuldigen. Es tut mir leid.

    Dann: Danke an Lancelot! Wir hatten Kontakt per Mail und WhatsApp - das hat mir gut getan. Du hast mir Deine Hilfe angeboten, Du bezeichnest mich sogar als Freund. Das ist ganz großes Tennis und rührt mich. DANKE!

    Als nächstes: Ich bekomme hier den Sonderoscar - Story des Jahrzehnts überreicht. Das freut mich unglaublich! Auch dafür kann ich nur Danke, vielen Dank sagen, mehr fällt mir einfach nicht ein.


    Und zu guter Letzt: Lance, ich habe es hierher zurück geschafft, ich werde hier wieder häufiger sein und meinen Senf (mein Feedback) abgeben. Und ich habe einen (vergleichsweise) neuen Rechner und den FootMan 2019 installiert ... Ma' kuck'n ...

  • TMU, nun überteib' 'mal nicht, ich werde ja ganz rot ...

    Und wenn ich dir sage, dass zunächst nur "des Jahres" dastand? ;)


    Zurück zum Anlass der Würdigung: Ich habe Gloria Viktoria glaube ich mittlerweile dreimal gelesen. Sagt zwar wohl viel über meine Freizeitgestaltung aus, aber noch mehr über die Qualität dieser Geschichte!

  • :willkommen2:

    Zunächst mal auch von mir ein welcome back. Ich wusste ja das du hier hin und wieder mitliest, hattest du mir ja geschrieben und ich hab es auch gesehen am Datum der letzten Anmeldung. Aber hin und wieder tun das ja alle mal.

    Du hast mir Deine Hilfe angeboten, Du bezeichnest mich sogar als Freund.

    Glaub mir, mit dem Begriff "Freund" gehe ich nicht inflationär um, ich meine was ich sage. Und das Angebot gilt auch weiterhin.


    Erst einmal: Die Art und Weise meines Abgangs war unter aller Kanone, dafür möchte ich mich in aller Form entschuldigen

    Wieso, muss man sich hier abmelden? Wäre mir neu, kann man machen, muss man aber nicht. In deinem Fall wusste ich sofort das was los ist und wenig später konnte ich mir auch denken was.

    Als nächstes: Ich bekomme hier den Sonderoscar - Story des Jahrzehnts überreicht. Das freut mich unglaublich! Auch dafür kann ich nur Danke, vielen Dank sagen

    Nun, es wurde geheim gewählt, so wie du das kennst. Von daher ist alles mit rechten Dingen zugegangen und es trifft eine Story die es geschafft hat über Jahre hinweg, genau wie die Zweitplatzierte, zu überzeugen. Von daher bleibt nur zu Gratulieren und den Hut zu ziehen.


    Wichtig ist mir aber, wichtiger als Kommentare oder neue Storys, das es dir gut geht. Ach und TMU hat nicht übertrieben! :friends:

  • Zunächst einmal darf ich wohl festhalten, dass nur schon die Nomination, geschweige denn das Erzielen von Punkten in dieser "Kategorie" ein bärenstarker Leistungsausweis für jede Story ist. Gratulation an alle, die das geschafft haben! Denn ich kenne zwar nicht alle Stories, die hier dabei sind, aber von denjenigen, die ich kenne, kann ich zweifelsohne bestätigen, dass sie die crème de la crème dessen sind, was dieses Forum zu bieten hat. Die drei erstplatzierten Geschichten haben das Forum über längere Zeit geprägt, aber sind doch noch nicht so lange her, dass die Erinnerung schon allzu fest verblassen würde. Oder im Fall von Emmo sogar noch aktiv.


    Auf Platz 3 finden wir eine klassische "Erfolgsgeschichte". Mit bewundernswerter Präzision hat Györgi Kocsis sozusagen Monsterklubs aus dem Boden gestampft, die den nationalen und internationalen Fussball dominieren konnten. Dabei liess er sich trotzdem nicht von PR-Agenturen diktieren, was auf den Pressekonferenzen zu sagen ist, sondern nahm auch bei heiklen Themen kein Blatt vor den Mund. Auf dem zweitobersten Treppchen finden wir die Story, die ich wohl niemandem erläutern muss. Allein schon aufgrund der Zeitspanne, über die sie sich mittlerweile erstreckt, hätte mich ein Sieg keinesfalls überrascht. Ich erinnere mich gern daran zurück, wie ich vor einigen Jahren auf sie gestossen bin und sofort in den Bann gezogen wurde. Manchmal wünschte ich, ich könnte das nochmal genau so erleben.


    Der Sieger ist eine Story, die für mich persönlich einzigartig ist, weil sie eben Aspekte des Fussballs zeigt, die aufgrund der geballten Kompetenz hier im Forum eher selten zu sehen sind. Die ganz bitteren Momente, dramatisch knapp verpasste Aufstiege, die einen den Glauben schon fast verlieren liessen. Als hätten sich die Fussballgötter gegen die Viktoria verschworen. Das Backen von kleinen Brötchen im beschaulichen Aschaffenburg, wo um jeden neuen Vertrag knallhart gefeilscht werden musste, wollte man nicht den Verein vor die Wand fahren. Das Ganze kombiniert mit einem genussvollen Erzählstil. Ich kann nur sagen, herzlichen Glückwunsch siika und es freut mich, dass du wieder hier bist! :oscar:

  • Lieber Fanakick, vielen Dank für diese Laudatio!

    Auch über sie habe ich mich sehr gefreut. Interessanterweise ist "Gloria Viktoria" die Story, die ich am leichtesten "runtergeschrieben" habe. Bei den anderen habe ich wesentlich mehr Gehirnschmalz investiert, mir gefühlt auch mehr Mühe gegeben - aber mich auch schwerer getan.

    Naja, mal sehen, was ich als nächstes mache.

    Aber noch einmal: Danke für die Blumen und Danke für den Oscar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!