Was ich euch noch schuldig bin

  • Dein Monatssieg mit der Story hat mich daran erinnert, dass ich eigentlich schon lange mal auf eine Frage von dir antworten wollte:

    Im Übrigen: Benjamin IJzerman wird bei mir im Football Manager tatsächlich mit zwei Großbuchstaben zu Beginn geschrieben. Handelt es sich um einen Rechtschreibfehler oder gibt es diesen Namen mit dieser Schreibweise im Niederländischen wirklich? Kennt sich da jemand aus?

    Denn ich kenne mich zwar mit Niederländisch nicht wirklich aus. Aber kurz nach der Lektüre hier bin ich vor einiger Zeit, den Grund weiss ich nicht mehr, auf Wikipedia auf den niederländischen Fluss IJssel gestossen. Dasselbe IJ am Beginn des Namens und im Artikel über den Fluss steht dann sogar:

    Zitat

    Namensbezeichnung und Schreibweise

    Im Niederländischen ist IJ eine Ligatur, die als ein einziger Buchstabe verstanden wird. Bei Eigennamen wird der Anfangsbuchstabe groß geschrieben. Da im Niederländischen aber nicht nur das I, sondern das IJ der Anfangsbuchstabe ist, wird in der Folge im Niederländischen auch das J groß geschrieben.

    Das leuchtet ein, auch wenn es komisch aussieht. Das IJ kommt ja gefühlt recht häufig vor bei Fussballern (Sneijder, Van Dijk, Rijkard, Mathijsen) bzw. wahrscheinlich generell in der Sprache. Ein grosses IJ ist in der Praxis aber wohl selten weil im Niederländischen nur wenig gross geschrieben wird.


    Das hast du mittlerweile vielleicht auch selbst rausgefunden, aber ich wollt's trotzdem mal gesagt haben :D

  • TEIL XIV - Willkommen in den 30ern II

    Saison 2030 / 2031


    Fanakick