Was ich euch noch schuldig bin

  • Dein Monatssieg mit der Story hat mich daran erinnert, dass ich eigentlich schon lange mal auf eine Frage von dir antworten wollte:

    Im Übrigen: Benjamin IJzerman wird bei mir im Football Manager tatsächlich mit zwei Großbuchstaben zu Beginn geschrieben. Handelt es sich um einen Rechtschreibfehler oder gibt es diesen Namen mit dieser Schreibweise im Niederländischen wirklich? Kennt sich da jemand aus?

    Denn ich kenne mich zwar mit Niederländisch nicht wirklich aus. Aber kurz nach der Lektüre hier bin ich vor einiger Zeit, den Grund weiss ich nicht mehr, auf Wikipedia auf den niederländischen Fluss IJssel gestossen. Dasselbe IJ am Beginn des Namens und im Artikel über den Fluss steht dann sogar:

    Zitat

    Namensbezeichnung und Schreibweise

    Im Niederländischen ist IJ eine Ligatur, die als ein einziger Buchstabe verstanden wird. Bei Eigennamen wird der Anfangsbuchstabe groß geschrieben. Da im Niederländischen aber nicht nur das I, sondern das IJ der Anfangsbuchstabe ist, wird in der Folge im Niederländischen auch das J groß geschrieben.

    Das leuchtet ein, auch wenn es komisch aussieht. Das IJ kommt ja gefühlt recht häufig vor bei Fussballern (Sneijder, Van Dijk, Rijkard, Mathijsen) bzw. wahrscheinlich generell in der Sprache. Ein grosses IJ ist in der Praxis aber wohl selten weil im Niederländischen nur wenig gross geschrieben wird.


    Das hast du mittlerweile vielleicht auch selbst rausgefunden, aber ich wollt's trotzdem mal gesagt haben :D

  • TEIL XIV - Willkommen in den 30ern II

    Saison 2030 / 2031


    Fanakick

    Wirklich herausgefunden habe ich es nicht. Deswegen vielen Dank an dich für die Auflösung. Wahrscheinlich habe ich die Ligatur deswegen nicht weiter untersucht, weil der Herr IJzerman leider ein totaler Fehlgriff war und uns 2029 verließ. Er ging nach Gijon in die zweite Liga Spaniens, stieg dort nach einem Jahr auf, spielte eine gute Erstliga-Saison und wechselte dann zum Hamburger SV. Dort ist er mittlerweile (Ende 2032) Stammspieler und mittlerweile auch niederländischer Nationalspieler. Neben Benjamin IJzerman gibt es in meinem Savegame noch Barry (Coach), Joris (Manager) und Toon IJzerman (Scout).


    Nach einigen Wochen Pause melde ich mich zurück. Zwischenzeitlich bin ich wieder zum FM19 zurückgekehrt, bei dem ich mein altes Halmstad BK Save angeschmissen habe. Es juckt mich schon sehr, euch davon zu berichten. Die Zeit wird zeigen, ob mir das gelingt. Aber nun erstmal wieder volle Konzentration auf Eintracht Frankfurt. Vielen Dank an alle, die die Story zur Story des Monats gewählt haben. Hätte auch nicht gedacht, dass ich das nochmal erleben darf. Corona sei Dank.


    Nachdem ich euch im letzten Teil von den umfänglichen Veränderungen im Kader berichtet habe, widmen wir uns nun dem Verlauf der Saison 2030/2031.



    DFL SUPERCUP

    FINALE ORT GEGNER ERGEBNIS TORE
    28.07.2029 Commerzbank Arena FC BAYERN MÜNCHEN 1:1 / 3:5 n.E. 0:1 Leonid ZUEVYCH (37.)
    1:1 Tomaso DEMONTIS (47.)


    Drei Jahre in Folge, von 2026 bis 2028 haben wir den Supercup jeweils gegen den BVB gewinnen können. Immer siegten wir im Elfmeterschießen. 2029 verloren wir knapp mit 0:1 gegen die Bayern und auch in diesem Jahr mussten wir uns Jürgen Klopps Elf geschlagen geben - mal wieder im Elfmeterschießen. Der junge Ukrainer ZUEVYCH deutete mit einem Tor sein großes Potenzial an.



    DFB POKAL - TEIL I

    RUNDE ORT GEGNER ERGEBNIS TORE
    1. Runde Helmut-Schön-Sportpark SV WIESBADEN 0:4 0:1 Paul ANI (5.)
    0:2 Leonid ZUEVYCH (11.)
    0:3 Sylvain MICHAUD (4.)
    0:4 Leonid ZUEVYCH (89.)
    2. Runde Commerzbank Arena FC SCHALKE 04 3:0 1:0 Sylvain MICHAUD (07.)
    2:0 Paul ANI (21.)
    3:0 Erjon HOXHA (79.)
    3. Runde SGL arena FC AUGSBURG 1:3 1:0 Michael NEBEL (28.)
    1:1 Stefan GEISSINGER (39.)
    1:2 Diego AGUILAR (55.)
    1:3 Rudi NEUMANN (64.)


    In diesem Jahr setzten wir uns im Pokal souverän durch und zogen verdient ins Viertelfinale ein. Würde es der Eintracht gelingen, den Titel wie 1974/75 verteidigen zu können?



    BUNDESLIGA - HINRUNDE

    Natürlich waren wir sehr gespannt, wie unsere Mannschaft auf die vielen Abgänge reagieren würde. Tatsächlich misslang uns der Bundesliga-Start. Wir verloren am 1. Spieltag gegen den FC Bayern 1:2 (P. Ani) und spielten am 2. Spieltag 0:0 gegen den BVB. Nur ein Punkt aus zwei Spielen: Bei Betrachtung unserer letzten Jahre glich das einem Fehlstart. Aus meiner Sicht lag dieser jedoch nicht daran, dass KHEDIRA, AHLF und Co. gegangen waren, sondern einfach an zwei starken Gegnern. Die Bayern und der BVB meldeten sich an zur Meisterschaft, wie eigentlich immer seit 15 Jahren. Unsere Saison hätte zu diesem Zeitpunkt in zwei Richtungen gehen können. Die eine Richtung schimpfte sich "Übergangssaison", die andere Richtung hieß "Abhaken-und-mit-dem-Siegen-weitermachen". Wir entschieden uns für letztere und verloren bis zur Winterpause kein einziges Spiel mehr. Wettbewerbsübergreifend hatten wir an Weihnachten 24 Spiele ohne Niederlage vorzuweisen. Das war ein neuer Rekord! Der alte bestand aus 22 Spielen (20.11.1976 - 06.08.1977). Inklusive dem BVB-Spiel spielten wir nur 3x unentschieden, den Rest gewannen wir. Damit grüßten wir nach 17 Spieltagen mit 42 Punkten mal wieder von ganz oben. Die Neuzugänge hatten sich großartig eingefunden. Nach WEIMER und BOROWSKI (beide 25) hatte MARTÌ (24) die meisten Einsätze. Sylvain MICHAUD folgte mit 23. Die meisten Tore in der Liga hatten Dennis NAGEL und Paul ANI (jeweils 7) erzielt. Der junge Franzose ANI (20 Jahre) war zudem unser Spieler der Hinrunde. Ihm war endlich der Durchbruch gelungen. In 20 Spielen hatte er wettbewerbsübergreifend schon 23 Scorerpunkte vorzuweisen. Osvaldo RODRIGUEZ (32 Jahre) war damit verdrängt von der OML-Position. Doch der Argentinier fand seine neue Heimat in der Zentrale. Wie einst mein Co-Trainer ZÉ ROBERTO (fit wie eh und je) war RODRIGUEZ nun vom Außenspieler zum zentralen Mittelfeldmann geworden.

    In der Tabelle lagen wir 3 Punkte vor den Bayern. Schalke und Dortmund hatten schon ein wenig mehr Rückstand. Nürnberg war wie in den Vorjahren sehr konstant und hatte sich mittlerweile zu einem Topteam entwickelt. Der 1.FC Saarbrücken freute sich derweil über seine erste Bundesliga-Saison in diesem Jahrtausend. Doch mit nur sechs Punkten aus 17 Spielen standen die Zeichen klar auf Abstieg.


    TABELLE



    CHAMPIONS LEAGUE - GRUPPENPHASE

    6 Spiele, 5 Siege, 1 Unentschieden. Mitunter Langeweile. Dinamo Zagreb, FC Granada und PSV Eindhoven hießen unsere Gegner dieses Jahr. Die Champions League hatte auch mal mehr Glanz. Mit vier Toren war Dennis NAGEL mal wieder unser bester Torjäger in dieser Vorrunde. Im Achtelfinale wartete nun Sporting Lissabon und damit einher ging die Hoffnung, ein wenig mehr Glanz in die ganze Geschichte zu bekommen.


    TABELLE



    WINTERPAUSE - TRANSFERUPDATE

    Leonid ZUEVYCH startete großartig in die neue Saison. Der offensive Mittelfeldspieler profitierte davon, dass Aldo CASALNUOVO sehr erschöpft von der WM zurückgekehrt war. Mit seinen Italienern gelang ihm nämlich das, was mir 2026 noch verwährt blieb. Er wurde Weltmeister! Doch zurück zu ZUEVYCH. Der startete gut, erzielte in 16 Spielen sogar 6 Tore, war aber vor allem in der Liga keine Option als OMZ, nachdem Sylvain MICHAUD diese Rolle übernommen hatte. Also verliehen wir den talentierten Ukrainer zum 1.FC Nürnberg.


    In der Defensive fehlte uns in der Hinrunde Jonas NAGEL sehr oft. Er hatte das Verletzungspech gepachtet, wodurch Lars BOROWSKI oft in der Viererkette aushelfen musste. Zum ersten Mal spürten wir, dass die Defensive doch ein wenig zu knapp besetzt war. So verpflichteten wir den Österreicher Patrick HOLZMANN aus Gladbach. Er konnte jede Position in der Verteidigung besetzen und kostete uns "nur" 16,5 Mio. EUR. Heute ein Witz, beim FM14 verdammt viel Geld. Wie sich Zeiten doch ändern...



    DFB POKAL - TEIL II

    RUNDE ORT GEGNER ERGEBNIS TORE
    Viertelfinale Mercedes Benz Arena VFB STUTTGART 1:2 0:1 Salah JAOUHARI (02.)
    0:2 Aldo CASALNUOVO (50.)
    1:2 Andreas SÖRENSSON (73.)
    Halbfinale Allianz Arena FC BAYERN MÜNCHEN 2:2 / 3:5 n.E. 0:1 Rudi NEUMANN (30.)
    1:1 MACULA (86.)
    1:2 Stefan GEISSINGER (98.)
    2:2 Stephan HANSEN (108.)


    Die Titelverteidigung war nah! Nach einem epischen Fight gegen den FC Bayern - in dem wir uns für das verlorene Supercup-Finale revanchierten - zogen wir in das Finale ein. Mit dem entscheidenden fünften Elfmeter war mal wieder Dennis NAGEL unser Pokalheld. Mein Topstürmer hatte in dieser Saison noch kein einziges Tor im Pokal erzielt, doch den wichtigen Elfmeter am Ende ließ er sich nicht entgehen. Im Finale würden wir auf den VfL Wolfsburg treffen.



    CHAMPIONS LEAGUE - TEIL II

    RUNDE ORT GEGNER ERGEBNIS TORE
    Achtelfinale Hinspiel Estadio Jose Alvalade Seculo XXI SPORTING LISSABON 1:1 1:0 Antonio COELHO (03.)
    1:1 Sylvain MICHAUD (24.)
    Achtelfinale Rückspiel Commerzbank Arena SPORTING LISSABON 5:0 1:0 Osvaldo RODRIGUEZ (01.)
    2:0 Osvaldo RODRIGUEZ (20.)
    3:0 Dennis NAGEL (21.)
    4:0 Aldo CASALNUOVO (38.)
    5:0 Salah JAOUHARI (49.)
    Viertelfinale Hinspiel Commerzbank Arena FC BARCELONA 1:0 1:0 Sylvain MICHAUD (02.)
    Viertelfinale Rückspiel Camp Nou FC BARCELONA 1:3 0:1 Dennis NAGEL (35.)
    0:2 Salah JAOUHARI (39.)
    0:3 Sylvain MICHAUD (43.)
    1:3 Luis ALCACER (71.)
    Halbfinale Hinspiel Commerzbank Arena FC ARSENAL LONDON 1:1 0:1 Rasmus RANDRUP (25.)
    1:1 Dennis NAGEL (79.)
    Halbfinale Rückspiel Emirates Stadium FC ARSENAL LONDON 3:1 1:0 David BERTHELOT (36.)
    1:1 Sylvain MICHAUD (86.)
    2:1 Michael MONAKANA (102.)
    3:1 David BERTHELOT (107.)


    Während uns das Achtelfinal-Hinspiel in Lissabon noch Schwierigkeiten bereitete, hatten wir zu Hause keine Probleme mit den Portugiesen. Bereits zur Halbzeit stand es 4:0. Im Viertelfinale wartete mit dem FC Barcelona ein anderes Kaliber. Die Katalanen waren im Jahr 2030 zwar keine Übermannschaft mehr, doch weiterhin ein Verein auf Top-Niveau. Im Hinspiel besorgte Sylvain MICHAUD früh das 1:0, im Rückspiel genügte uns abermals eine bombenstarke erste Halbzeit, um den Gegner zu zermürben. Durch das 3:1 standen wir mal wieder im Halbfinale. Für mich persönlich war es bereits die siebte Teilnahme in einem CL-Halbfinale, für Frankfurt das sechste Mal. Zwei Mal hatten wir am Ende den Titel gewonnen. Die Chancen standen in diesem Jahr wieder gut. Wir spielten auf konstant hohem Niveau und hatten mit unserem französischen Offensiv-Trio Sylvain MICHAUD, Paul ANI und Salah JAOUHARI eine wirkliche Waffe. Da vor diesem Trio auch noch Dennis NAGEL als Stoßstürmer auf dem Platz stand, erwartete ich mir viel in den Duellen gegen Arsenal. Meine ehemaligen Adler Jürgen FRITZ und Yakubu KALU saßen bei den Gunners beide auf der Bank, als wir im Hinspiel nicht über ein Unentschieden hinauskamen. Der Däne RANDRUP erzielte früh das wichtige Auswärtstor. Danach zeigte Arsenal nicht mehr viel. Wir liefen an und wurden durch NAGEL in der 79. Minute erlöst. Das Rückspiel war ein Spiegelbild dieser Partie, nur dass die Engländer in diesem deutlich besser waren und wir nichts auf die Kette brachten. Der späte Ausgleich von MICHAUD kann schon als sehr glücklich bezeichnet werden. In der Verlängerung ging uns letztlich die Puste aus. Es war eine lange Saison gewesen und wir brachten nicht mehr die Kräfte auf, um gegen ein Weltklasse-Arsenal bestehen zu können. MONAKANA und BERTHELOT erledigten uns mit ihren Toren. Wir waren damit zum zweiten Mal in einem CL-Halbfinale gescheitert. 2029 verloren wir gegen Atletico Madrid, nun gegen den FC Arsenal, der das anschließende Finale gegen den FC Bayern nach 3:3 im Elfmeterschießen (4:2) gewann. Glückwunsch nach England. Für die Londoner war es der erste CL-Titel überhaupt! Für uns bedeutete die Niederlage abermals kein Triple.



    BUNDESLIGA

    Zu Beginn des Jahres 2031 schauten viele Augen gespannt nach Frankfurt. Wie hoch könnten wir unseren Ungeschlagen-Rekord noch schrauben können? Am 21. Spieltag, nach einer 0:1 Niederlage gegen den FC Bayern, wussten wir Bescheid. Bis dahin waren wir in 27 Spielen unbesiegt geblieben. Eingerahmt wurden diese Partien von zwei Niederlagen gegen Bayern. Der Kampf um den Titel wurde in dieser Saison ebenfalls zum großen Fight gegen den FCB. Die Münchner wollten unbedingt den dritten Titel in Folge. Mit zwei Siegen gegen uns hatten sie alles richtig gemacht. Jürgen Klopps Elf hätte aber ansonsten alles gewinnen müssen, denn eigentlich waren wir nicht aufzuhalten. Die Tabellenführung, die wir am 15. Spieltag das erste Mal eroberten, gaben wir bis zum Ende nicht mehr her. In den letzten beiden Spielzeiten verloren wir die Meisterschaft im entscheidenden Drittel. Das passierte uns in diesem Jahr nicht. Am 23. Spieltag verloren wir noch gegen Gladbach. Daraufhin folgte die nächste Ungeschlagen-Serie (16 Spiele) bis Anfang Mai. Weil die Bayern bei dieser Dominanz nicht ganz mithalten konnten, war der Meisterkampf am 32. Spieltag vorzeitig entschieden. Damit holten wir nach zwei Jahren die Schale zurück nach Frankfurt. Der Umbruch in der Mannschaft hatte Früchte getragen. Entgegen der Sorge, dass die erfolgreichste Ära aller Zeiten in Frankfurt enden könnte, starteten wir womöglich eine neue Ära.


    TABELLE


    STATISTIKEN



    DFB POKAL - FINALE

    RUNDE ORT GEGNER ERGEBNIS TORE
    Finale Olympiastadion VFL WOLFSBURG 2:0 1:0 Paul ANI (39.)
    2:0 Dennis NAGEL (91.)


    Wer außer Dennis NAGEL hätte es sein sollen, der uns in der letzten Minute des Spiels in absolute Ekstase versetzt? Wir hatten dieses Spiel unter Kontrolle. Paul ANI brachte uns vor der Halbzeit in Führung und Dennis NAGEL höchstpersönlich hätte in der 44. Minute auf 2:0 erhöhen können. Sein Elfmeter gegen den Niederländer Frank DE ROOIJ ging jedoch am Tor vorbei. In der zweiten Halbzeit hatten wir eigentlich alles unter Kontrolle, nur wollte dieses verdammte 2:0 einfach nicht fallen. Und so kam es, wie es im Fußball oft kommt: Der Gegner erstarkte in den Schlussminuten plötzlich. Dass dieses Erstarken nicht belohnt wurde, war unserem Pressing zu verdanken. Kurz vor Schluss spielte Verteidiger Jonathan JOSÉ einen durch das Pressing von CASALNUOVO erzwungenen Rückpass zu DE ROOIJ. Der will auf JOSÉ zurückspielen, Rudi NEUMANN erobert den Ball passt zu NAGEL und mein Wunderstürmer sieht, dass DE ROOIJ zu weit vor dem Tor steht, reagiert blitzschnell und lupft die Kugel aus 35 Metern Entfernung ins Netz. Das war der Schlusspunkt unserer Saison. Der Schlusspunkt zum zweiten Double meiner Karriere nach 2026.



    DIE MANNSCHAFT

    TORHÜTER

    NAME NATION ALTER SPIELE GGT ZU NULL NOTE
    Frank SCHINDLER GER 31 44 34 18 7.05
    Francisco Javier LOPEZ ESP 21 9 9 2 6.93
    Stanislav KUZMICHEV RUS 19 0 0 0 LEIHE


    Frank SCHINDLER ist in diesem Sommer seit 10 Jahren bei der Eintracht. In dieser Zeit gewann er 5x die Bundesliga, 2x die Champions League, 3x den DFB Pokal sowie zahlreiche weitere Titel. Aus der Nationalmannschaft, mit der er 2024 als zweiter Torwart hinter TER STEGEN Europameister wurde, ist er nicht mehr wegzudenken. Sind wir mal ehrlich: Frank SCHINDLER gehörte mit nun 31 Jahren zu den erfolgreichsten Spielern aller Zeiten. Doch mit Francisco Javier LOPEZ stand hinter ihm der wohl talentierteste Nachwuchs-Torhüter der Welt. Er würde nicht mehr ewig warten und ich wusste, dass bald eine Entscheidung anstehen würde.



    VERTEIDIGUNG

    NAME POS. NATION ALTER SPIELE TORE VORL. NOTE
    Jonas NAGEL LV GER 31 35 (2) 0 2 7.19
    Julio César HAM LV ARG 19 1 (3) 0 0 6.53
    Batuhan KARAPINAR LV TUR 23 1 0 0 7.10
    Jonas WEIMER IV AUT 32 49 4 0 7.21
    MARTÍ IV ESP 28 46 1 1 7.15
    Patrick HOLZMANN IV AUT 22 10 (7) 0 0 7.09
    Heiko BÜTTNER IV GER 19 0 (6) 0 0 ---
    Hamid YILDIRIM RV FRA 30 34 (2) 1 10 7.50
    Florian EGGESTEIN RV GER 22 20 (10) 0 4 7.16


    Mit einem Notendurchschnitt von 7.19 zeigte uns Jonas NAGEL eine seiner schwächsten Saisons bei der Eintracht. Das ist ein Wert, der alles aussagt über unseren Linksverteidiger. Trotz vieler Verletzungen, die er durch die Saison mitschleifte, kam er auf 35 Einsätze. Die beiden Youngster HAM und KARAPINAR konnten ihm nicht das Wasser reichen und spielten auch nicht, als er in der Hinrunde oft fehlte. Da ließ ich lieber den erfahrenen BOROWSKI hinter Links spielen. Doch gerade Julio César HAMs Zeit würde noch kommen. Da war ich mir recht sicher.

    In der Innenverteidigung hatten wir mit MARTÍ genau den Mann verpflichtet, den es brauchte, um die durch den Weggang von RATO entstandene Lücke zu schließen. Der Spanier begeisterte auf allen Ebenen. Seine 46 Einsätze wurden nur noch von unserem Dauerbrenner Jonas WEIMER getoppt. Der Österreicher war ein Phänomen und im Alter von 32 Jahren unbestritten unser Leader in der Defensive. Die Verpflichtung von Patrick HOLZMANN stellte sich nach der ersten Halbserie als positiv heraus. Der Österreicher hatte mit seinem Landsmann WEIMER aber auch einen hervorragenden Mentor. Heiko BÜTTNER fungierte lediglich als Notnagel. Seine Zeit war ebenfalls noch nicht gekommen.

    Hamid YILDIRIM war in diesem Jahr unser notenbester Spieler. In seiner neunten Saison bei der Eintracht hatte auch er mit einigen Verletzungen zu kämpfen, weswegen er auf "nur" 36 Spiele kam. Florian EGGESTEIN vertrat ihn hervorragend.


    MITTELFELD

    NAME POS. NATION ALTER SPIELE TORE VORL. NOTE
    Diego AGUILAR DM PAR 28 41 (4) 1 6 7.18
    Timo LEWANDOWSKI DM GER 18 0 (1) 0 0 6.70
    Haldun ALPASLAN DM TUR 19 0 (1) 0 1 6.90
    Lars BOROWSKI ZM GER 32 46 (4) 1 8 7.18
    Dennis ROTH ZM GER 20 2 (7) 1 0 6.85
    Sylvain MICHAUD OMZ FRA 28 37 (8) 24 9 7.30
    Aldo CASALNUOVO OMZ ITA 31 29 (7) 7 5 7.26
    Francisco CAMPANO OMZ ESP 20 3 (12) 1 1 6.77
    Leonid ZUEVYCH OMZ UKR 20 7 (9) 6 2 7.52
    Paul ANI OML FRA 20 37 (4) 14 19 7.46
    Osvaldo RODRIGUEZ OML ARG 33 22 (11) 5 7 7.11
    Erjon HOXHA OML GER 22 3 (9) 1 1 6.84
    Salah JAOUHARI OMR FRA 21 39 (2) 17 15 7.47
    Rudi NEUMANN OMR GER 30 13 (12) 7 5 7.32


    Vor der Saison hatten uns fünf Mittelfeldspieler verlassen. Deswegen hatte ich beim Mittelfeld die größten Sorgen zu Beginn. Doch schnell wurde klar, dass sich die Neuen wunderbar einfügten. Unser Kapitän Lars BOROWSKI absolvierte die meisten Spiele (50) und war unsere feste Konstante. Weil Diego AGUILAR ein verdammt starker Sechser ist, spielte Lars vermehrt als ZM, aber durch Jonas NAGELS Ausfall auch als LV. Timo LEWANDOWSKI feierte sein Debüt. Langfristig planten wir mit ihm als Nachfolger von BOROWSKI. Das Talent brachte er allemal mit. Ab nächster Saison sollte er dann öfter spielen. ALPASLAN und ROTH waren talentierte junge Spieler, die aber aufgrund der Konkurrenz einen schweren Stand hatten.

    Im offensiven Mittelfeld war Aldo CASALNUOVO eigentlich gesetzt. Doch der Weltmeister kehrte verletzt und ausgelaugt von der WM heim, wodurch Sylvain MICHAUD seinen Platz einnahm. Der Franzose bildete mit seinen Landsleuten ANI und JAOUHARI ein kongeniales Trio, was die Rückkehr für CASALNUOVO erschwerte. Deswegen spielte Aldo zunehmend als ZM, wodurch ihm die Torgefahr ein wenig abhanden kam. MICHAUD derweil glänzte mit 24 Treffern. Nur Dennis NAGEL hatte am Ende mehr.

    Auf der linken Seite war Paul ANI endlich der Durchbruch gelungen. Drei Jahre mussten wir warten, damit der hochveranlagte Linksaußen endlich zeigen konnte, was in ihm steckt. Die Wachablösung war damit vollzogen. Osvaldo RODRIGUEZ, unser langjähriger Linksaußen und ehemaliger Weltfußballer, fand im Alter von 33 Jahren im ZM nochmal eine neue Position. Das freute uns sehr. Er zeigte gute Leistungen und war zudem ein wichtiger Backup für ANI. Erjon HOXHA, immerhin deutscher Jungnationalspieler, blieb meistens nur die Zuschauerrolle. Leider konnte ich ihm nicht die Einsatzzeiten geben, die er verdient hatte.

    Auf der rechten Seite bestätigte JAOUHARI seine Leistung aus der Vorsaison. Zusammen mit ANI und MICHAUD bildete er das französische Trio, das zusammen 55 Tore erzielte und 43 Tore vorbereitete. Rudi NEUMANN stand mal wieder im Schatten eines Größeren. Doch daran war er in seiner Karriere mittlerweile gewohnt. Ich vermute sogar, dass es ihm gefiel, nicht im großen Rampenlicht zu stehen. Verdient hätte es der loyale und stets konstante Rechtsaußen allemal.



    STURM

    NAME POS. NATION ALTER SPIELE TORE VORL. NOTE
    Dennis NAGEL ST GER 32 38 (4) 25 15 7.35
    Stefan GEISSINGER ST GER 21 15 (21) 9 8 7.06
    Arno VAN BEEK ST NED 23 1 (9) 2 1 7.32


    Der aufmerksame Leser dieser Story wird nun wissen, was an dieser Stelle kommt. Den Lobgesang auf Dennis NAGEL erspare ich euch. Mir gehen mittlerweile sowieso die Superlative aus. Nein, es geht um den Rekord von Bernd HÖLZENBEIN, den dieser mit 160 Ligatoren seit 1981, also seit genau 50 Jahren hielt. Nun wurde er von einem gewissen Dennis NAGEL gebrochen. Der erzielte in dieser Saison nämlich 17 Ligatore und steht nun mit Ende der Spielzeit 30/31 bei 162 Toren für Eintracht Frankfurt. Nur zum Vergleich: Bernd HÖLZENBEIN benötigte für seine 160 Tore 14 Jahre und 420 Spiele. Dennis NAGEL gelangen seine 162 Tore in 10 Saisons und nur 259 Spielen. MEINEN HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

    Natürlich geraten andere Spieler ein wenig in den Schatten, wenn von NAGEL die Rede ist. Das gilt vor allem für Arno VAN BEEK. Der Niederländer hat es in dieser Saison leider nicht mehr auf die Kette gebracht. Die Zeichen stehen auf Abschied, auch weil ich mit Stefan GEISSINGER fest als Nachfolger von Dennis NAGEL plane. Dessen Durchbruch steht aber noch aus. Hoffentlich nächste Saison, denn Dennis NAGEL baut - auch wenn man das kaum glauben mag - so langsam etwas ab.

  • TEIL XV - ES WIRD ZEIT FÜR EINE STATISTIK

    Die Karriere des George Hero im Überblick

    SAISON VEREIN LIGA PUNKTE POKAL EUROPA LEAGUE CHAMPIONS LEAGUE
    2013/14 Borussia M'Gladbach 03. 58 Finale -- --
    2014/15 Borussia M'Gladbach 03. 62 3. Runde -- Viertelfinale
    2015/16 Borussia M'Gladbach 02. 79 2. Runde -- Gruppenphase
    2016/17 Borussia M'Gladbach 03. 71 Sieger -- Halbfinale
    2017/18 PAUSE -- -- -- -- --
    2018/19 Eintracht Frankfurt 04. 61 2. Runde -- --
    2019/20 Eintracht Frankfurt 03. 61 3. Runde 1. KO-Runde --
    2020/21 Eintracht Frankfurt 02. 72 Halbfinale -- Achtelfinale
    2021/22 Eintracht Frankfurt 01. 75 3. Runde Achtelfinale Gruppenphase
    2022/23 Eintracht Frankfurt 03. 68 Viertelfinale -- Finale
    2023/24 Eintracht Frankfurt 03. 70 3. Runde -- Viertelfinale
    2024/25 Eintracht Frankfurt 04. 63 Halbfinale -- Sieger
    2025/26 Eintracht Frankfurt 01. 74 Sieger -- Achtelfinale
    2026/27 Eintracht Frankfurt 01. 81 Finale -- Sieger
    2027/28 Eintracht Frankfurt 01. 88 3. Runde -- Finale
    2028/29 Eintracht Frankfurt 02. 78 2. Runde -- Halbfinale
    2029/30 Eintracht Frankfurt 02. 81 Sieger -- Viertelfinale
    2030/31 Eintracht Frankfurt 01. 82 Sieger -- Halbfinale
    GESAMT 5x -- 4x -- 2x


    Nachdem ich nun schon 18 Jahre hinter mir habe, ist es endlich mal an der Zeit für eine Übersicht. Ich werde die Statistiken zugleich in den ersten Post dieser Story laden. Ein paar Jahre haben wir ja noch vor uns, um diese Liste zu erweitern. Mit bislang fünf Meisterschaften, vier Pokalsiegen und zwei CL-Titeln rangiere ich in Deutschlands Hall of Fame aktuell auf Rang 4. Vor mir Lattek, Guardiola und Hitzfeld, hinter mir Klopp. Bis zu Lattek sind es noch drei Meisterschaften. Scheint jetzt nicht außer Reichweite zu liegen, wenn ich noch ein paar Jahre bei Frankfurt bleibe.

    Mein Dream Team bei Eintracht Frankfurt


    POS. NAME NAT. VON BIS SPIELE TORE VORL. NOTE
    TW Frank SCHINDLER GER 2021 heute 386 -- -- 6.94
    LV Jonas NAGEL GER 2024 heute 254 10 27 7.38
    IV Michael BÖHM GER 2019 2030 279 18 08 7.16
    IV Jonas WEIMER AUT 2023 heute 271 37 03 7.19
    RV Hamid YILDIRIM FRA 2022 heute 259 09 50 7.34
    DM Rani KHEDIRA GER 2014 2030 537 20 36 7.08
    DM Lars BOROWSKI GER 2020 heute 445 15 60 7.13
    OML Osvaldo RODRIGUEZ ARG 2023 heute 290 83 125 7.39
    OMZ Marc STENDERA GER 2010 2027 371 84 103 7.17
    OMR Yasin DAOUDI ITA 2025 2029 164 93 64 7.51
    ST Dennis NAGEL GER 2021 heute 359 254 117 7.40
    TW Sebastian MIELITZ GER 2016 2023 215 -- -- 6.92
    IV Emil BERGSTRÖM SWE 2015 2027 277 16 03 7.04
    RV Julian KORB GER 2019 2028 234 09 28 7.15
    ZM Adrian AHLF GER 2022 2030 262 22 37 7.20
    OMZ Gabriel IANCU RUM 2015 2026 360 86 91 7.04
    ST Moritz SÖDER GER 2022 2026 141 90 45 7.35
    ST Kévin GÉRARD BEL 2019 2022 135 73 27 7.12


    Legenden, allesamt. Meine goldene Generation (SCHINDLER, BÖHM, J. NAGEL, BOROWSKI, RODRIGUEZ, D. NAGEL) ist natürlich komplett vertreten und außer BÖHM kicken auch noch alle in Frankfurt, wodurch natürlich gut erkennbar ist, was die Eintracht in den letzten Jahren so erfolgreich machte: Ein Kern von loyalen Spielern (WEIMER und YILDIRIM zählen mittlerweile eigentlich auch dazu), die den Adler immer höher fliegen lassen. Ein wenig vergleichen lässt sich das vielleicht mit einer Nennung anderer bekannter Namen: NEUER, LAHM, SCHWEINSTEIGER, MÜLLER, ROBBEN, RIBERY oder auch CASILLAS, RAMOS, MARCELO, MODRIC, RONALDO, BENZEMA. Meine Jungs sind definitiv im gleichen Atemzug zu nennen. Doch jünger werden sie auch nicht. Alle haben sie die 30 mittlerweile überschritten und so nähern wir uns langsam dem Ende dieser Generation. Wenn ich einen Spieler besonders hervorheben müsste, dann natürlich Dennis NAGEL, der eine sagenhafte Torausbeute für die Eintracht vorzuweisen hat. Und auch hier kommen hoffentlich noch ein paar Tore dazu, nachdem er nun den Rekord von HÖLZENBEIN knacken konnte. Freut euch auf die Zukunft!


    Die Sieger der europäischen Topligen


    SAISON DEUTSCHLAND ENGLAND SPANIEN ITALIEN FRANKREICH
    2013/14 FC Bayern München FC Arsenal London Atletico Madrid Juventus Turin AS Monaco
    2014/15 FC Bayern München
    Manchester City Atletico Madrid Lazio Rom FC Paris St. Germain
    2015/16 FC Bayern München
    Manchester City Real Madrid Juventus Turin FC Paris St. Germain
    2016/17 FC Bayern München
    Tottenham Hotspur Atletico Madrid Juventus Turin AS Monaco
    2017/18 FC Bayern München
    Manchester City FC Barcelona AC Mailand AS Monaco
    2018/19 Borussia Dortmund Tottenham Hotspur Real Madrid Juventus Turin FC Paris St. Germain
    2019/20 FC Bayern München
    FC Chelsea London Atletico Madrid Juventus Turin AS Monaco
    2020/21 Borussia Dortmund
    Tottenham Hotspur FC Barcelona AC Mailand FC Paris St. Germain
    2021/22 Eintracht Frankfurt Manchester United Atletico Madrid AC Mailand AS Monaco
    2022/23 FC Bayern München
    FC Chelsea London Atletico Madrid AC Mailand OSC Lille
    2023/24 Borussia Dortmund
    FC Chelsea London FC Barcelona AC Mailand AS Monaco
    2024/25 Borussia Dortmund
    FC Chelsea London FC Barcelona SSC Neapel FC Paris St. Germain
    2025/26 Eintracht Frankfurt
    FC Chelsea London Real Madrid AC Mailand FC Paris St. Germain
    2026/27 Eintracht Frankfurt
    Manchester City Atletico Madrid AC Mailand AS Monaco
    2027/28 Eintracht Frankfurt
    FC Arsenal London FC Valencia Juventus Turin AS Monaco
    2028/29 FC Bayern München
    Manchester City Real Madrid AS Rom AS Monaco
    2029/30 FC Bayern München
    FC Chelsea London FC Granada Inter Mailand FC Paris St. Germain
    2030/31 Eintracht Frankfurt FC Arsenal London Real Madrid
    AC Mailand FC Paris St. Germain


    Der letzte deutsche Meister, der nicht Frankfurt, München oder Dortmund hieß, war der VfL Wolfsburg 2009. Das liegt 22 Jahre zurück und zeigt wie sehr diese Liga von drei Mannschaften dominiert wird. In England gab es immerhin fünf verschiedene Sieger. Dominiert wurde die Liga aber größtenteils von Chelsea, das in den 20ern nur ein Mal nicht unter den Top 3 ins Ziel lief. Getragen wird das Team vom Superstar und Vereinsikone Daniel WILSON (33 Jahre, seit 2013 im Verein, ZM, 466 Spiele, 133 Tore) und Frank LAMPARD, der das Traineramt 2028 übernommen hatte. In Spanien gab es von 2005 bis 2027 keinen anderen Meister als Real, Barca oder Atletico. 2004 begann die Serie nach dem Titel von Valencia und 2028 endete sie mit einem Titel von Valencia. Meistertrainer übrigens Per MERTESACKER! Die wirklich dicke Überraschung gab es aber im letzten Jahr, als der FC Granada zum ersten Mal spanischer Meister wurde. Ich bin sehr gespannt, ob Granada (auf die wir ja auch schon in der CL trafen) sich oben festbeißen kann oder wieder in der Versenkung verschwinden wird. In Italien gab es in den letzten vier Jahren vier verschiedene Meister, was die Serie A momentan sicherlich zur spannendsten der Topligen macht. Die größte Überraschung gab es schon 2015 mit dem Meistertitel von Lazio Rom. Seitdem wechseln sich die üblichen Namen ab. In Frankreich herrscht die Doppelmonarchie von Monaco und PSG. Lediglich OSC Lille durchbrach diese Phalanx ein Mal. Der FC Nantes ist mittlerweile die dritte große Kraft im Land und beendete diese Saison sogar als Zweiter. Setzt man diese Entwicklung fort, wird der erste Meistertitel seit 2001 bestimmt bald folgen.

    Die internationalen Titelträger


    SAISON KLUB WM SUPER CUP CHAMPIONS LEAGUE EUROPA LEAGUE
    2013/14 FC Bayern München FC Paris St. Germain FC Bayern München FC Paris St. Germain
    2014/15 FC Bayern München FC Bayern München FC Bayern München FC Schalke 04
    2015/16 Real Madrid Real Madrid Real Madrid FC Schalke 04
    2016/17 FC Chelsea London FC Chelsea London FC Chelsea London Tottenham Hotspur
    2017/18 CF Monterrey FC Barcelona FC Barcelona FC Chelsea London
    2018/19 AS Monaco Olympique Marseille AS Monaco Olympique Marseille
    2019/20 AS Monaco Olympique Marseille AS Monaco Olympique Marseille
    2020/21 Club Atletico Lanus FC Liverpool FC Liverpool FC Valencia
    2021/22 AS Monaco Juventus Turin AS Monaco Juventus Turin
    2022/23 Borussia Dortmund FC Porto Borussia Dortmund FC Porto
    2023/24 Real Madrid Real Madrid Real Madrid Tottenham Hotspur
    2024/25 Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt Newcastle United
    2025/26 AS Monaco AS Monaco AS Monaco AS Rom
    2026/27 Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt Newcastle United
    2027/28 AS Monaco AC Mailand AS Monaco AC Mailand
    2028/29 Atletico Madrid SSC Neapel Atletico Madrid SSC Neapel
    2029/30 CF Monterrey Manchester United Manchester United FC Arsenal London
    2030/31 FC Arsenal London Olympique Marseille


    Der FC Bayern war die erste Mannschaft, die ihren CL-Titel nicht nur verteidigte, sondern gleich drei Mal in Folge gewann (2013, 14, 15). Seitdem gelang den Münchnern jedoch kein Titelgewinn mehr. Dortmund gewann 2023 (gegen uns) und wir natürlich 2025 und 2027. Mit sechs CL-Titeln seit 2013 ist Deutschland auch die erfolgreichste Nation; knapp vor Frankreich, das durch die AS Monaco fünf Titel sammelte. Womit wir auch beim erfolgreichsten Team Europas wären: AS Monaco, das seit 2014 von Slaven BILIC trainiert wird und mittlerweile ein Starensemble sondergleichen aufs Feld schickt.

    Weltmeisterschaften


    JAHR ERSTER ZWEITER DRITTER BESTER SPIELER TOPTORJÄGER
    2014 SCHWEIZ URUGUAY SPANIEN Lionel MESSI (Argentinien) Cristiano RONALDO (Portugal) - 8 Tore
    2018 KROATIEN ENGLAND BRASILIEN Lionel MESSI (Argentinien) Diego COSTA (Spanien) - 4 Tore
    2022 NIEDERLANDE DEUTSCHLAND PORTUGAL Jean-Paul BOETIUS (Niederlande) Ashgar RAMEZANI (Iran) - 5 Tore
    2026 BELGIEN KROATIEN ARGENTINIEN Tomás SERRA (Portugal) Moritz SÖDER (Deutschland) - 7 Tore
    2030 ITALIEN SERBIEN FRANKREICH Dmitry YURIN (Ukraine) Antonije MILENKOVIC (Serbien) - 7 Tore


    2026 scheiterte ich mit Italien kläglich bei der WM. Immerhin gewann man vier Jahre später den Titel. Italien ist zugleich das Land, welches heute die meisten Stars hervorbringt. Mit Yasin DAOUDI, Aldo CASALNUOVO und Juan CRUZ CANTILLANA hatten bzw. haben wir ja auch einige Italiener im Kader. Dass mit Schweiz, Kroatien und Belgien gleich drei der etwas kleineren Nationen Weltmeister geworden sind, finde ich schon außergewöhnlich. Deutschland hatte seine Chance 2022. Seitdem rennt man stets den Erwartungen hinterher.

    Europameisterschaften


    JAHR ERSTER ZWEITER BESTER SPIELER TOPTORJÄGER
    2016 SPANIEN DÄNEMARK David SILVA (Spanien) Cristiano RONALDO (Portugal) - 6 Tore
    2020 FRANKREICH SPANIEN Alessandro FLORENZI (Italien) Bozhidar IVANOV (Bulgarien) - 4 Tore
    2024 DEUTSCHLAND BELGIEN Matthias GINTER (Deutschland) Timo WERNER (Deutschland) - 5 Tore
    2028 FRANKREICH BELGIEN Yakubu KALU (Frankreich) Dennis DE KONING (Niederlande) - 9 Tore


    Bei der EM aber holte Deutschland den Titel im Jahr 2024. Abwehrchef Matthias GINTER (FC Bayern) wurde zum besten Spieler gewählt und Timo WERNER (Atletico Madrid) steuerte 5 Tore zum Titel bei. In Europa gaben sich die großen Nationen bislang keiner Blöße hin. Hervorheben sollte man vor allem noch Spanien, das mit 2008, 2012 und 2016 der Titelhattrick gelang und das 2020 nur ganz knapp am vierten EM-Titel in Folge vorbeischrammte. Frankreich gewann 2020 und 2028 und man kann durchaus sagen, dass dieses französische Team heute nicht weit weg ist von den italienischen Stars. Mit Hamid YILDIRIM, Paul ANI, Salah JAOUHARI und seit dieser Saison auch Sylvain MICHAUD habe ich ja auch vier französische Nationalspieler im Kader.

    Awards


    JAHR BALLON D'OR EUROPAS FUSSBALLER D. J. GOLDEN BOY
    2014 Lionel MESSI (FC Barcelona) Cristiano RONALDO (Real Madrid)
    Julian DRAXLER (FC Schalke 04)
    2015 Lionel MESSI (FC Barcelona) Cristiano RONALDO (Real Madrid)
    Sinan KURT (Borussia M'Gladbach)
    2016 Lionel MESSI (FC Barcelona) Lionel MESSI (FC Barcelona)
    Dorin ROTARIU (FC Arsenal)
    2017 OSCAR (FC Chelsea London) Lionel MESSI (FC Barcelona)
    Alfredo CABALLERO (Tottenham Hotspur)
    2018 Lionel MESSI (FC Barcelona) Cristiano RONALDO (Real Madrid)
    Ivan KOZINA (Atletico Madrid)
    2019 Cristiano RONALDO (Real Madrid) Cristiano RONALDO (Real Madrid)
    Sami RIZKI (Chievo Verona)
    2020 Eden HAZARD (FC Chelsea) Eden HAZARD (FC Chelsea London)
    Kelechi MUSTAPHA (FC Liverpool)
    2021 Eden HAZARD (FC Chelsea)
    Eden HAZARD (FC Chelsea London)
    Julien POUJOL (FC Southampton)
    2022 Bruno M. INDI (Manchester United) Erik LAMELA (Tottenham Hotspur) Diego AGUILAR (Manchester City)
    2023 OSCAR (FC Barcelona) Alfredo CABALLERO (Tottenham Hotspur) Isaac AMBASSA (Evian TG FC)
    2024 Erik LAMELA (Tottenham Hotspur) Florian MOORS (Borussia Dortmund) Stanislav FEOKTISTOV (FC Schalke 04)
    2025 Jorge A. ARBISO (FC Chelsea London) Florian MOORS (Borussia Dortmund) Albert MATHIEU (AS Monaco)
    2026 Osvaldo RODRIGUEZ (Eintracht Frankfurt) Florian MOORS (Borussia Dortmund) Jorge PARODI (AS Monaco)
    2027 Yasin DAOUDI (Eintracht Frankfurt) Yasin DAOUDI (Eintracht Frankfurt) Christian FERREIRA (AS Monaco)
    2028 Daniel WILSON (FC Chelsea) Yasin DAOUDI (Eintracht Frankfurt) Christian FERREIRA (AS Monaco)
    2029 Yasin DAOUDI (Paris St. Germain) Daniel WILSON (FC Chelsea London) Denys POLISCHUK (Hamburger SV)
    2030 Yasin DAOUDI (Paris St. Germain) Daniel WILSON (FC Chelsea London) Paul ANI (Eintracht Frankfurt)
    2031 Laurent RICHARD (Atletico Madrid)


    Erst Osvaldo RODRIGUEZ 2026, dann Yasin DAOUDI 2027: In diesen beiden Jahren stellten wir jeweils den besten Spieler der Welt. Für mich ist das etwas Besonderes, das mir in meinen zahlreichen Spielständen seit 2003 nur wirklich ganz, ganz, ganz, ganz selten gelang.


    ___________________________________________________________


    Ihr möchtet gerne Informationen über euren Verein oder Spieler oder sonst irgendeine andere Statistik haben? Immer her mit euren Wünschen! Ich erfülle sie gerne!

  • TEIL XVI - DAS LETZTE GROßE ZIEL

    Nach einer langen Pause von mehreren Monaten, in der ich u.a. erst FM 19 spielte und dann zum FM 21 wechselte, geriet mein Herzensprojekt mit dem FM 14 etwas in Vergessenheit. Lasst euch gesagt sein: Noch ist es nicht vorbei. Die 20 virtuellen Jahre möchte ich gerne vollmachen. Das wären dann noch 3 Saisons. Ich denke das ist machbar. Verlassen haben wir die Eintracht im Jahr 2031 an einem ganz entscheidenden Punkt. Mit Beginn der Saison 2030/31 erfolgte der große Umbruch in Frankfurt. KHEDIRA und CAN beendeten ihre Karrieren, mit BÖHM, RATO, AHLF und CRUZ CANTILLANA gingen weitere langjährige Stützen. Wir wussten nicht so recht, wo wir standen, doch die neue Mannschaft fand sich sehr schnell und gewann auf großartige Weise die Deutsche Meisterschaft. Passend zum neuen Jahrzehnt war es Zeit für eine neue Ära. Oder waren diese meine Erwartungen doch zu hoch für das Team?



    KADERPLANUNG 2031/2032



    ABGÄNGE

    NAME NAT ALTER POS SEIT SPIELE TORE VORL. ZU ABLÖSE
    Erjon HOXHA GER 22 OML 2023 42 7 14 Atletico Madrid 21,5 Mio. EUR
    Arno VAN BEEK NED 23 ST 2022 98 25 11 Borussia M'Gladbach ablösefrei


    Wir erlebten ein ruhiges Transferfenster, v.a. im Vergleich zum letzten Sommer. Mit HOXHA und VAN BEEK verließen uns zwei Eigengewächse, die nach 8 bzw. 9 Jahren in Frankfurt die Segel strichen und sich eine neue Herausforderung gesucht hatten. Bei beiden machte es Sinn. HOXHA verlor den Kampf um die Nachfolge von RODRIGUEZ als Linksaußen gegen Paul ANI und VAN BEEK hatte keine Lust mehr, hinter Dennis NAGEL und nun auch noch GEISSINGER die dritte Geige zu spielen. Beiden viel Erfolg für den weiteren Verlauf der Karriere.



    ZUGÄNGE

    NAME NAT ALTER POS VON ABLÖSE
    Tobias MARTIN GER 18 OML VfB Stuttgart 3,5 Mio. EUR
    Jasmin IBRIC GER 16 ST TSV 1860 München 2,4 Mio. EUR


    Ich sah keinen weiteren Bedarf, die Mannschaft zu verstärken. Wir hatten eine starke Truppe, die weitgehend zusammengehalten werden konnte und v.a. hatten wir viele Youngster, die ich im Kopf hatte, wenn ich an die Zukunft dachte. Vielleicht würden Tobias MARTIN und Jasmin IBRIC ja ein Teil dieser Zukunft sein? Das Potenzial war jedenfalls vorhanden.



    DAS TEAM

    TORHÜTER

    NAME NATION ALTER WERT GEHALT P/W VERTRAG
    Frank SCHINDLER GER 31 16,75 Mio. EUR 140,000 EUR 2033
    Francisco Javier LOPEZ ESP 21 11 Mio. EUR 47,000 EUR 2033
    Stanislav KUZMICHEV RUS 20 4,8 Mio. EUR 14,500 EUR 2034
    Sebastian KRAUSE GER 19 2,3 Mio. EUR 8,000 EUR 2033


    Der Nationaltorhüter und sein Thronfolger! Frank SCHINDLER ging in seine elfte Saison als Nummer 1 bei der Eintracht. Und viele fragten sich: Würde das die letzte sein? Frank hatte zwar noch einen Vertrag bis 2033, doch mit Francisco Javier LOPEZ klopfte eines der größten Torhütertalente weltweit an das Tor zur 1. Mannschaft und drängte auf Einsätze. In diesem Sommer entschied ich mich noch für Frank. Aber ich wusste, dass ich mich langfristig für einen der beiden entscheiden musste. Ich würde nicht beide behalten können.


    ABWEHR

    NAME POS. NATION ALTER WERT GEHALT P/W VERTRAG
    Jonas NAGEL LV GER 31 12 Mio. EUR 145,000 EUR 2034
    Julio César HAM LV ARG 19 2,3 Mio. EUR 8,250 EUR 2032
    Batuhan KARAPINAR LV TUR 23 3 Mio. EUR 34,500 EUR 2032
    Jonas WEIMER IV AUT 32 2,9 Mio. EUR 100,000 EUR 2033
    MARTÌ IV ESP 29 41 Mio. EUR 160,000 EUR 2035
    Patrick HOLZMANN IV AUT 22 13,75 Mio. EUR 27,500 EUR 2034
    Heiko BÜTTNER IV GER 19 4,3 Mio. EUR 26,000 EUR 2032
    Hamid YILDIRIM RV FRA 30 36,0 Mio. EUR 130,000 EUR 2033
    Florian EGGESTEIN RV GER 23 19 Mio. EUR 60,000 EUR 2035


    Nichts Neues in der Defensive. Ich plante mit den Arrivierten J. NAGEL, WEIMER, MARTÌ und YILDIRIM in der Viererkette. Die jungen Spieler waren außen vor. Bei HAM, KARAPINAR und BÜTTNER liefen die Verträge zum Ende der Saison aus. Sie mussten sich dieses Jahr beweisen, schließlich würden die Arrivierten nicht jünger werden.


    MITTELFELD

    NAME POS. NATION ALTER WERT GEHALT P/W VERTRAG
    Diego AGUILAR DM PAR 28 38 Mio. EUR 225,000 EUR 2035
    Timo LEWANDOWSKI DM GER 18 5,75 Mio. EUR 21,500 EUR 2034
    Haldun ALPASLAN DM TUR 20 4,7 Mio. EUR 21,500 EUR 2033
    Lars BOROWSKI ZM GER 32 13,25 Mio. EUR 135,000 EUR 2033
    Osvaldo RODRIGUEZ ZM ARG 33 875,000 EUR 135,000 EUR 2032
    Dennis ROTH ZM GER 20 7,5 Mio. EUR 43,000 EUR 2033
    Aldo CASALNUOVO OMZ ITA 31 21,0 Mio. EUR 155,000 EUR 2033
    Sylvain MICHAUD OMZ FRA 29 35,5 Mio. EUR 200,000 EUR 2035
    Francisco CAMPANO OMZ ESP 20 6,25 Mio. EUR 33,500 EUR 2033
    Leonid ZUEVYCH OMZ UKR 20 4,8 Mio. EUR 34,000 EUR 2033
    Paul ANI OML FRA 20 25,5 Mio. EUR 51,000 EUR 2034
    Tobias MARTIN OML GER 18 6,25 Mio. EUR 17,250 EUR 2034
    Salah JAOUHARI OMR FRA 21 30,5 Mio. EUR 53,000 EUR 2034
    Rudi NEUMANN OMR GER 30 7,75 Mio. EUR 120,000 EUR 2033


    Das Mittelfeld war deutlich breiter aufgestellt als unsere Defensive. Mittelfeldchef und Kapitan Lars BOROWSKI war nun 32 Jahre alt und hatte seinen Vertrag bereits bis 2033 verlängert. Zusammen mit Diego AGUILAR sollte er das Zentrum bilden. Osvaldo RODRIGUEZ, ehemaliger Weltfußballer und nun vom OML zum ZM umgeschult, ging vrstl. in seine letzte Saison. Das Karriereende war nah. Doch mit ROTH, ALPASLAN und v.a. LEWANDOWSKI stand eine junge Riege an sehr talentierten Spielern bereit, um für Furore zu sorgen. Im OMZ sollten sich CASALNUOVO und MICHAUD konkurrieren, während die Youngster CAMPANO und ZUEVYCH ausgeliehen wurden. MICHAUD sah ich auch als starken ST, sollte NAGEL mal wieder verletzt sein. Über die Außen plante ich mit meiner französischen Flügelzange ANI und JAOUHARI. Dieses Mittelfeld war die perfekte Mischung aus großer Weltklasse und verheißungsvollem Nachwuchstalent.

    STURM

    NAME NATION ALTER WERT GEHALT P/W VERTRAG
    Dennis NAGEL GER 32 1,7 Mio. EUR 160,000 EUR 2033
    Stefan GEISSINGER GER 21 11,75 Mio. EUR 75,000 EUR 2035


    "...sollte NAGEL mal wieder verletzt sein." Unser Rekordstürmer hatte nochmals seinen Vertrag verlängert und sich in der Vorbereitung sogleich den Knöchel gebrochen. Schwere Verletzungen in der Vorbereitung waren wir von ihm leider schon gewohnt. 2021, in seinem ersten Jahr bei uns, brach er sich den Fuß. 2024 brach er sich den Arm und 2030 verdrehte er sich das Knie. Leider war das auch nur ein Teil seiner noch viel längeren Verletztengeschichte. Ich möchte nicht wissen, was Dennis NAGEL ohne diese Verletzungen alles erreicht hätte. Ich drückte die Daumen, dass er erneut aufstehen und erfolgreich zurückkommen würde. Sein inoffizieller Nachfolger Stefan GEISSINGER stand in den Startlöchern und scharrte jedenfalls mit den Hufen. Ausgestattet mit einem 4-Jahresvertrag und einer deutlichen Gehaltserhöhung war er motiviert, den Kampf gegen NAGEL anzunehmen.



    SAISONZIEL

    Ich hatte mittlerweile alles gewonnen, was man als Vereinstrainer gewinnen konnte. Nach 5 Meisterschaften, 4 Pokalsiegen und 2 CL-Siegen setzte ich mir nur noch ein einziges Ziel: Das Triple! Ein Erfolg, der mir im FM noch nie gelungen war. Wenn nicht mit dieser Mannschaft, dann mit keiner. Noch hatte ich drei Jahre Zeit dafür.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!