Der Herkules von A Coruña

  • PROLOG


    Estadio Riazor


    Die Sonne strahlt. Es sind mindestens 30° Celsius und nur die angenehme Luft des Atlantik sorgt für etwas Abkühlung. Trotz des bombastischen Wetters sieht man kaum eine Menschenseele auf den Straßen. Ich renne entlang der Avenida Buenos Aires und kann schon von weitem das Estadio Riazor sehen. So gern ich dort bin, ich muss weiter... noch 30 Minuten. Das wird knapp. Auf meinem Weg fliegen Möwen hinter mir her und die Sonne brennt erbarmungslos auf meinen Nacken. Aber ich kann mich nicht aufhalten lassen. Oder besser - ich will es nicht.


    Herkulesturm


    Ich habe die Häuser der Stadt hinter mir gelassen und spurtete mit letzter Kraft den Hügel am Kap der Stadt hinauf. Endlich da! Der Herkulesturm. Wahrzeichen meiner Heimatstadt: A Coruña. Normalerweise sind immer Menschenmassen unterwegs, doch heute sieht man nur vereinzelt ein paar Touristen. Ich setze mich in den Schatten des Turms, nehme einen tiefen Schluck aus meiner Wasserflasche und schaue auf die Uhr. Noch 5 Minuten... Ich bin mega aufgeregt!


    Um zu wissen, warum dieser Tag so besonders ist, sollte ich wohl die näheren Umstände erklären. Wie bereits erwähnt befinden wir uns in der galicischen Stadt A Coruña am nordöstlichen Ende Spaniens. Eine bedeutende Hafenstadt, die schon vor den Römern von Kelten und Phöniziern genutzt wurde. Der Herkulesturm wurde übrigens von den Römern als Leuchtturm errichtet. In dieser schönen Hafenstadt wohnen ungefähr 400.000 Menschen. Und alle von ihnen sind begeisterte Fussball-Fanatiker. Natürlich, spielt man doch in einer der Top-Ligen Europas. Und die Nachbarn aus Portugal stehen den Spaniern in Sachen Fussballverrücktkeit in nichts nach. Der ganze Stolz der hiesigen Fans ist unser Verein - Deportivo de la Coruña!


    Doch es steht nicht gut um Deportivo. Hat sich A Coruña im Jahr 2000 noch zum ersten spanischen Meister dieses Jahrtausends gekrönt, ist davon leider nicht mehr viel übrig. Geldverschwendung, schlechte Transfers und noch schlechtere Entscheidungen. Der Verein ist quasi pleite, spielt seit Jahren gegen den Abstieg. Kurz gesagt: In der jetzigen Form ist der Verein nicht überlebensfähig. Weswegen heute hoffentlich ein neuer Meilenstein gesetzt wird und eine neue Ära in der Geschichte unseres Vereins beginnt.


    Noch 2 Minuten... Wer ich bin, fragt ihr euch? Ich bin niemand besonderes. Quintillo Arameñas ist mein Name und ich arbeite für einen kleinen Fischereibetrieb am Hafen. Natürlich habe ich auch versucht in die Jugend von Deportivo zu kommen. Aber leider bin ich nicht sonderlich talentiert. Dafür ist meine Leidenschaft für diesen Sport und diesen Verein umso größer! Ich würde mich selbst als Deportivos größten Fan bezeichnen! Das reicht natürlich nicht aus, dass Geschichten über mich erzählt werden. Geschichten werden über andere erzählt. Nur noch ein paar Sekunden... Ich krame aus meiner Tasche mein Tablet und logge mich auf der Vereinsseite ein. Es beginnt eine Pressekonferenz. Ich möchte euch gern so eine Geschichte über eine besondere Person erzählen. Und der Protagonist ist der Mann, der gerade zu sehen ist.



    Gonzalo Raúl Aspas wird der neue Trainer und Manager bei Deportivo! Ihr kennt ihn wahrscheinlich nicht. Aspas war damals Jugendspieler bei Deportivo. Ein Riesentalent! Leider wurde seine junge Karriere durch eine schwere Knieverletzung beendet, die nie richtig kuriert werden konnte. Der Schock saß bei ihm und den Fans tief, weshalb er sich aus der Öffentlichkeit zurück zog. Doch er war schon immer ein pfiffiges Kerlchen, sodass er im Unternehmen seines Vaters anfing und dieses schlussendlich auch übernahm. Er schien auf einer Welle des Erfolgs zu schwimmen. Er machte seine Trainerscheine, war ein gern gesehener Gast im regionalen Fernsehen und hat den Bezug zu seinem Verein nie wirklich verloren. Aufgrund seiner kräftigen Statur, die er als Spieler hatte, war sein Spitzname von Anfang an Herkules. Dem Namensgeber des Turms, an dessen Fuß ich gerade sitze. Dem Wahrzeichen unserer Stadt. Und Aspas schickte sich an das Wahrzeichen von Deportivo zu werden. "Niemand kann Herkules schlagen!" und "Nichts ist zu schwer für Herkules!" riefen ihm die Fans in der Jugend von den Rängen zu. Und nun erwartete jeder von ihm, dass er das auch als Verantwortlicher wahr machte. Es gibt durchaus leichtere Aufgaben. Doch die ganze Stadt vertraut ihm. Und alle hoffen, dass er diese Aufgabe meistert.

  • Teil 001 - Die 12 Prüfungen des Herkules


    Ich starrte gebannt auf mein Tablet. Es war toll "Herkules" wieder in den Vereinsfarben zu sehen. Aber ich machte mir auch etwas Sorgen. Waren die Aufgaben, die vor ihm lagen, doch nicht allzu gering. Und es ist schon vermessen zu erwarten, dass ein Mann das wieder hinbekommt, was über viele Jahre in diesem Verein falsch gemacht wurde. Kurz vor Ende wurde auch eine Liste von Aufgaben der Sportzeitschrift 'Marca' angesprochen, an der sich Aspas aber auch messen lassen wollte. Ich hatte mir genau diese Zeitschrift gestern noch gekauft und suchte sie in meiner Tasche.


    "Die 12 Prüfungen des Herakles" war der Titel dieser Liste und stellte die Zentralen Wünsche und Ziele des Vereins und der Fans dar, die man sich unter der Führung von Aspas versprach. Der gleichnamige Epos war auch die Vorlage für diese Aufgabenliste. Natürlich sollte Aspas keine Monster erlegen oder sonstiges. Aber in der heutigen Zeit waren die Aufgaben auch nicht sonderlich leichter...


    1. Verhinderung des Abstiegs


    So banal es klingen mag. Depor, die Kurzform für Deportivo, darf nicht wieder absteigen. Das ist übrigens auch die einzige Vorgabe, die direkt von der Vereinsfürhung kommt. Vor 2 Jahren stieg unser Verein ab und zum Glück wurde der Wiederaufstieg sofort im Folgejahr geschafft. Aber der Preis war hoch. Und zwar die letzten Rücklagen, die der Verein zur Verfügung hatte. Was uns auch gleich zum nächsten Punkt bringt.


    2. Kurzfristige Lösung der finanziellen Situation


    Der Verein steht kurz vor der Insolvenz. Trotz der Beteiligung am TV-Vertrag mit einem nationalen Sender in Höhe von 15 Mio. EUR hat der Verein ein negatives Eigenkapital von -5,8 Mio. EUR. Die Spielergehälter können eigentlich nicht gezahlt werden. Überall stehen rote Zahlen egal ob beim Gehalts-, Transfer- oder Baukostenbudget. Die meisten Leute vermuten, dass hier ordentlich Fremdkapital in Form eines Kredites genutzt würde, aber...


    3. Mittelfristige Konsolidierung der finanziellen Situation


    ...darauf dürfte man aufgrund dieses Ziels nicht zurückgreifen. Man will sich stabilisieren, man möchte sich ein Beispiel an deutschen Vereinen nehmen. Man muss zugeben, dass die Bundesliga die wirtschaftlich stabilste Liga in Europa ist. Und unter diesem Vorbild soll auch Depor wie Phönix aus der Asche wieder zu altem Ruhm gelangen.




    4. Fannähe des Vereins beibehalten


    Dieser Punkt muss etwas erklärt werden. Hier geht es nicht darum, dass die Fans nicht vergrault werden sollen. Sondern, dass sich die Fans weiterhin mit dem Verein identifizieren sollen. Seit jeher bestand der Kader von Depor aus Spielern zum größten Teil aus Spaniern und Portugiesen. Und jedermann ist stolz darauf. Natürlich wäre es kein Beinbruch Spieler aus der Welt zu verpflichten. Aber sie sollten nachvollziehbar sein und nicht dazu führen, dass irgendwann 50 oder 75% Legionäre aus anderen Ländern für diesen Verein spielen.


    5. Etablierung in der Liga


    Der ist wohl selbstverständlich. Jeder kann besser damit leben, dass man erstmal Mittelmaß in der Liga ist als dass man jedes Jahr um den Nichtabstieg bangen muss. Von hier aus können größere Aufgaben angepackt werden.


    6. Verbesserung des Kaders


    Die Erwartungen an den Verein sind groß und genauso groß sind die Erwartungen an die Mannschaft. Sie soll begeisternden Fussball spielen. Fussball, der Spaß macht und mit dem sich die Fans wieder identifizieren können. Und dementsprechend muss der Kader umgebaut werden. Alle die sich im Fussball Spaniens auskennen wissen, dass die qualitative Stärke von Depor nicht allzu hoch ist. Nach einem Aufstieg nicht sonderlich verwunderlich. Jedoch war auch in den Jahren davor keine wirkliche Strategie erkennbar. Am Ehesten wird das an Fanliebling Valerón erkennbar. Der mittlerweile 37-Jährige wurde damals im Jahr 2000 nach der Meisterschaft verpflichtet um Depor in höhere Sphären zu katapultieren. Sah es Anfangs noch danach aus, konnte er diese Mannschaft aber auch nicht alleine führen. Aber der Glanz dieser Zeit strahlt immer noch so hell, dass er nun in seine 13te und letzte Saison mit Depor geht. Das war die "Strategie", wenn man sie überhaupt so nennen darf.


    7. Konkurrenz für die Rivalen


    Depor hat durch die Erfolge der vergangenen Tage mit Valencia und Real Madrid zwei namenhafte Erzrivalen und mit Celta Vigo noch einen Lokalrivalen. Letzterer ist mit Depor zusammen aufgestiegen und spielt nun auch in der Primera Division. Der Auftrag ist also hier ganz klar. Erst einmal Vigo im Schach halten. Dann Valencia auf die Schuhe treten und danach Real eins auswischen. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, aber das ist das, was die Fans sich nun mal wünschen.


    8. Aufbau einer guten Jugendarbeit.


    Kaum ein Spieler in den letzten Jahren hat es geschafft groß rauszukommen. Das soll sich ändern. Man will für junge Spieler attraktiver werden und auch wieder Spieler aus der eigenen Jugend in der 1. Mannschaft sehen. Und so traurig es ist: Auch wenn die Mannschaft bei weitem nicht das Beste ist, was man sich vorstellen kann, die Jugend ist größtenteils sehr weit weg davon, im Profibereich Fuß zu fassen.


    9. Feste Größe Spaniens


    Dieses Ziel setzt sich wohl jeder Verein. Aber man war ja schon mal da und deswegen hofft jeder da wieder hinzukommen. Man will, dass die Gegner Angst haben nach A Coruña zu kommen. Man will wieder Respekt!


    10. Starspieler


    Alles was jetzt folgt, sind eigentlich die logischen Konsequenzen aus Punkt 9. Valeróns Zeiten bei der Nationalmannschaft sind lange vorbei. Und vielleicht ist dem ein oder anderen der Name Marchena noch ein Begriff, der mit Spanien 2008 Europa- und 2010 Weltmeister wurde. Auch er ist über seinem Zenit hinaus. Aber man will wieder große Namen in der Mannschaft. Am besten jedoch gemacht und nicht für 50 Mio. verpflichtet. Leisten kann man sich das aktuell ja eh nicht.


    11. Gewinn der Copa


    2 mal konnte Depor diese Trophäe schon in die Luft stemmen. 1995 und 2002. Unmöglich ist es also nicht. Aber die Zange zwischen kleinen Vereinen und den großen 3, Real, Atletico und Barca, ist immer weiter auseinander gegangen. Aber ein paar gute Abende reichen, um diesen Pokal wieder zu gewinnen.


    12. Gewinn der Meisterschaft


    So sehr ich Aspas respektiere und bewundere. Ich glaube er hat sich hiermit viel zu viel aufgebürdet. Daran will er sich messen lassen? Klar, hier steht nicht, dass er das in 3 Jahren schaffen soll. Aber selbst in 10 Jahren würde das noch an ein Wunder grenzen. Ich war noch zu klein um die Bedeutung der Meisterschaft für die Region, die Stadt und den Verein zu verstehen. Aber viele träumen dieser Zeit immer noch hinterher. Und wenn Aspas das wirklich schaffen sollte, dann geht er in die Geschichtsbücher ein. So viel ist sicher.


    Langsam wurde es dunkel. Um mich herum war schon niemand mehr - ich muss wirklich die Zeit vergessen haben. Ich packte also meine Sachen und machte mich auf den Weg nach Hause. Nur noch vereinzelt sah man Restaurants und Bars, wo noch die Verpflichtung von "Herkules" gefeiert wurde. Ich würde gern mitmachen, aber morgen fängt für mich wieder die Arbeit auf dem Kutter an.


    Zu Hause angekommen, legte ich meine Tasche zur Seite, setzte mich mit einem Kaltgetränk an den Rechner und machte den Browser auf. Ich loggte mich nochmal schnell im Deportivo-Forum ein um mir die neuesten Diskussionen und Beiträge durchzulesen. Doch dann sah ich auch gleich eine private Nachricht...

    Nachricht von Depor_Fan_2000


    hallo @Arameñas,


    kannst du nochmal eine kaderanalyse machen, wie die letzten jahre? :saint:

    dann sind wir alle wieder im bilde 8)


    sportliche grüße, Depor_Fan_2000


    Stimmt, die hatte ich die letzten Jahre immer gemacht... Nagut. Ich holte mir also noch einen Energydrink aus dem Kühlschrank und fing an zu tippen.


    Als Fans muss man ja zusammenhalten. Und mit so einer Anfrage hat man mich immer leicht. Und wenn die Analyse fertig ist, seid ihr auch im Bilde, wie Depor_Fan_2000 schon meinte. Ihr werdet den Verein noch lieben lernen, ich sehe es schon kommen!

  • Teil 003 - Kader von A Coruña

    Forumeintrag vom 02.07.2012

    Hallo werte Deportivistas!

    Wie einige von euch gewünscht haben, gibt es hier mal wieder eine Kaderanalyse von mir. Und wie gewohnt erhaltet ihr folgend die Analyse zu den einzelnen Spielern und den Mannschaftsteilen insgesamt. Also los geht's!


    [tabmenu]

    [tab='Tor']

    Aranzubía

    TW; Stärke=72; Alter=32 Jahre; ESP; Talent=6/10; Marktwert=2 Mio. EUR

    Gehalt=1,4 Mio. EUR; Vertrag bis 30.06.2013; im Verein seit 2008

    Einschätzung: 143 Einsätze und sogar 1 Tor hat Aranzubía für uns auf dem Buckel. Mit seiner Erfahrung wird er wie in den letzten Jahren sehr wichtig für die Mannschaft sein. Für ihn sprechen auf jeden Fall auch seine stahlharten Nerven, seine Professionalität und nicht zuletzt seine extrem weiten Abwürfe.


    Germán Darío Lux


    TW; Stärke=71; Alter=30 Jahre; ARG/ITA; Talent=6/10; Marktwert=1,7 Mio. EUR

    Gehalt=1,3 Mio. EUR, Vertrag bis 30.06.2013; im Verein seit 2011

    Einschätzung: Letztes Jahr ablösefrei von Mallorca als neue Nummer 1 geholt, konnte er sich letztendlich nicht durchsetzen und nur 4 Spiele machen. Unter Herkules werden die Karten aber neu gemischt. Eigentlich ein ziemlich kompletter Torhüter, der Aranzubía in nicht so viel nachsteht.


    Marc Martinez

    TW; Stärke=62; Alter=22 Jahre; ESP; Talent=5/10; Marktwert=420.000 EUR

    Gehalt=200.000 EUR; Vertrag bis 30.06.2013; im Verein seit 2011

    Einschätzung: Torwart Nummer 3, kam ebenfalls letzte Saison ablösefrei von Racing Santander und spielte dann in der 2. Mannschaft. Soll nun Druck auf die anderen Torhüte machen, aber zu mehr wird es wohl nicht reichen. Deutliche Defizite bei Flugparaden und Reflexen.[/tab][tab='Abwehr']

    Marchena

    IV; Stärke=73; Alter=32 Jahre; ESP; Talent=7/10; Marktwert=2,6 Mio. EUR

    Gehalt=1,7 Mio. EUR; Vertrag bis 30.06.2014; im Verein seit 2012

    Einschätzung: Der ehemalige Nationalspieler und Europameister 2008 sowie Weltmeister 2010 kam Anfang der Saison ablösefrei aus Villareal, nach dem das gelbe U-Boot abgestiegen ist. Ohne Zweifel wird Marchena der Abwehrchef dieser Mannschaft werden. Marchena ist als Kämpfer bekannt und zeichnet sich durch harte Zweikämpfe, hohes Trainingsengagement und Professionalität aus. Zudem kann er noch als DM (72), RV und LV (je 65) spielen.


    Zé Castro

    IV; Stärke=71; Alter=29 Jahre; POR; Talent=7/10; Marktwert=1,8 Mio. EUR

    Gehalt=1,3 Mio. EUR; Vertrag bis 30.06.2017; im Verein seit 2008

    Einschätzung: 2008 für 2 Mio. EUR von Atlético Madrid gekommen, hat er 72 Spiele für den Verein gemacht und dabei 1 Tor erzielt. Er blieb oft hinter den Erwartungen zurück, hat aber seinen Vertrag nach dem feststehenden Aufstieg um 5 Jahre verlängert und sich damit klar zum Verein bekannt. Mit 1,83m ist der introvertierte, ballgewinnende IV relativ klein, jedoch gilt er als sehr ehrgeizig und engagiert im Training. Kann ebenfalls als Außenverteidiger aushelfen (je 63).


    Aythami

    IV; Stärke=69; Alter=26 Jahre; ESP; Talent=6/10; Marktwert=1,4 Mio. EUR

    Gehalt=950.000 EUR; Vertrag bis 2015; im Verein seit 2007

    Einschätzung: Ist noch nicht am Ende seine Entwicklung angekommen und wird wohl von den erfahrenen Innenverteidigern in der Mannschaft profitieren. War von Januar 2008 fürr 1,5 Jahre an Xeres ausgeliehen und warr dort unangefochtener Stammspieler. Auch in den letzten 2 Saisons konnte er 42 Partien machen und dabei 4 Tore erzielen. Der Ballgewinner gilt als unflexibel, aber auch ehrgeizig nun nervenstark. Kann als RV (68) und LV (62) aushelfen.


    Roderick

    IV; Stärke=68; Alter=21 Jahre; POR; Talent=6/10; Marktwert=1,7 Mio. EUR

    Gehalt=625.000 EUR; Leihe bis 31.12.2012

    Einschätzung: Ein großes portugiesisches Abwehrtalent. Der Fels in der Brandung wurde von Benfica für ein halbes Jahr ausgeliehen. Er trainiert fleißig, aber könnte es neben den anderen IV schwer haben sich bis zum Ende seiner Leihe durchzusetzen. Kann aber ebenfalls als RV und LV spielen (63).


    Pablo Insúa

    IV; Stärke=65; Alter=18 Jahre; ESP; Talent=7/10; Marktwert=1,8 Mio. EUR

    Gehalt=240.000 EUR; Vertrag bis 30.06.2017; im Verein seit 2010

    Einschätzung: Das absolute Tafelsilber in der Abwehr des Vereins. Mit viel Talent gesegnet wurde er nun von der Reservemannschaft - wo er seit er 16 ist Stammspieler war - in die Profimannschaft beordert. Gilt jedoch als introvertiert und kann keine andere Position spielen.[/tab][tab='Außenverteidigung']

    Evaldo

    LV; Stärke=71; Alter=30 Jahre; BRA/POR; Talent=6/10; Marktwert=1,7 Mio. EUR

    Gehalt=1,3 Mio. EUR; Leihe bis 30.06.2013

    Einschätzung: Wurde für eine Saison von Sporting Lissabon ausgeliehen. Kann zusätzlich als RV, IV und LM (je 64) spielen. Evaldo ist unglaublich schnell und auch wenn er wie ein wahnsinniger trainiert, stehen ihm vermutlich wie in Portugal seine schwachen Nerven im Weg.


    Ayoze

    LV; Stärke=69; Alter=30 Jahre; ESP; Talent=6/10; Marktwert=600.000 EUR

    Gehalt=950.000 EU; Vertrag bis 2014; im Verein seit 2011

    Einschätzung: Ayoze Díaz Díaz, von den Fans liebevoll Didi genannt, hat seinen Zenit schon überschritten. Zwar professionell, ehrgeizig und flexibel wird er es schwer haben in der Mannschaft. Auf seine 27 Partien wird er diese Saison wohl aufgrund der Zugänge wohl nicht kommen. Kam zusammen mit Lux aus Mallorca. Hält während des Spiels die Linie links, kann aber auch RV, LM (je 62) und IV (61) spielen.


    Tiago Pinto

    LV; Stärke=66; Alter=24 Jahre; POR; Talent=6/10; Marktwert=750.000 EUR

    Gehalt=440.000 EUR; Leihe bis 31.12.2012

    Einschätzung: Vermutlich der Leihspieler für den die Fans am wenigsten Verständnis haben, ist er doch einer von 4 LV in der Mannschaft. Für 1 halbes Jahr von Rio Ave ausgeliehen wird er wohl kaum Einsätze bekommen. Ähnlich wie Ayoze hält er im Spiel die Linie links und kann auch als LM (60) oder RV (59) aushelfen.


    Seoane

    LV; Stärke=64; Alter=24 Jahre; ESP; Talent=5/10; Marktwert=550.000 EUR

    Gehalt=370.000 EUR; Vertrag bis 30.06.2016; im Verein seit 2008

    Einschätzung: Hatte letzte Saison 18 Spiele gemacht, nachdem er aus der Reserve hochbeordert wurde. Ist als Außenverteidiger, welcher aus der eigenen Jugend kommt, eher defensiv ausgerichtet und wird wohl das letzte Glied als LV sein. Dass er auch als RV (64), IV (57) und LM (56) spielen kann, wird ihm da wohl nicht weiterhelfen. (Wird im Spiel ab Januar für ein halbes Jahr an Córdoba CF ausgeliehen)


    Manuel Pablo

    RV; Stärke=31; Alter=36 Jahre; ESP; Talent=6/10; Marktwert= 490.000 EUR

    Gehalt=1,2 Mio. EUR; Vertrag bis 30.06.2014; im Verein seit 1998

    Einschätzung: Das absolute Urgestein der Mannschaft! Mit 22 aus Las Palmas zu uns gewechselt, hat er die Meisterschaft miterlebt. 325 Spiele stehen zu Buche und führt uns auch dieses Jahr wieder als Kapitän aufs Feld. Als vereinstreuer Spieler hat er bereits sein Karriereende nach Ablauf des Vertrages angekündigt, wird also auch nicht mehr wechseln. Schon jetzt wissen wir, dass wir seine professionelle, engagierte Art und sein starkes Nervenkostüm vermissen werden. Er hält meist die Linie rechts und kann wie die meisten ebenfalls als IV (65), LV (64) und RM (63) spielen.


    Laure

    RV; Stärke=70; Alter 27 Jahre; ESP; Talent=6/10; Marktwert 1,1 Mio EUR

    Gehalt=1,1 Mio. EUR; Vertrag bis 2016; im Verein seit 2007

    Einschätzung: Oft war kein Vorbeikommen an Manuel Pablo, aber so langsam wittert er die Chance sich endlich durchsetzen zu können. Sein Ehrgeiz hat ihn schon immer ausgezeichnet und so kam er auch auf bisher 95 Spiele für Deportivo. Mit 1,66 ist Laure sehr klein aber kann auch als LV (63) und IV sowie RM (je 62) spielen.


    Iván Garrido

    RV; Stärke=58; Alter=22 Jahre; ESP; Talent=5/10; Marktwert=250.000 EUR

    Gehalt=130.000 EUR; Vertrag bis 30.06.2013; im Verein seit 2012

    Einschätzung: Bei allem Respekt, das war ein absoluter Fehlkauf. Versprochen wurde ein großes Talent von Real Madrid C. Bekommen haben wir einen Spieler, der wahrscheinlich nie wirklich erstligareif sein wird. Wäre in der Reserve deutlich besser aufgehoben. Dazu auch noch introvertiert. RM (55) und LV (54) kann er auch spielen, aber damit wird er keine große Zukunft bei Deportivo haben.
    [/tab][tab='Zentrales Mittelfeld']

    Abel Aguilar

    DM; Stärke=70; Alter=27 Jahre; COL; Talent=6/10; Marktwert=1,1 Mio. EUR

    Gehalt=1,2 Mio. EUR; Leihe bis 30.06.2013

    Einschätzung: Aguilar ist ein Tier im defensiven Mittelfeld. Fleißig beackert er den kompletten Bereich vor der Abwehr und ist dazu noch flexibel und professionell. Leider ist er nur für eine Saison von Hércules C.F. ausgeliehen, die sich sein Gehalt in der 2. Liga nicht mehr leisten kann. Wir aber eigentlich auch nicht. Er kann zudem im ZM (69), OM (61), RV (60) und der IV (60) spielen.


    Alex

    DM; Stärke=70; Alter=27 Jahre; ESP; Talent=6/10; Marktwert=1,1 Mio. EUR

    Gehalt=1,2 Mio. EUR; Vertrag bis 30.06.2016; im Verein seit 2005

    Einschätzung: Wieder eins der seltenen Eigengewächse. Letzte Saison Stammspieler gewesen, nachdem er davor 3 Jahre an Xerez, Granada und Tarragona ausgeliehen war. Er macht die Räume im Mittelfeld eng und gilt als sehr ehrgeizig, engagiert im Training aber auch als temperamentvoll. Zusätzlich kann er als zentraler Mittelfeldspieler agieren (68).


    André Santos

    ZM; Stärke=72; Alter=23 Jahre; ESP; Talent=7/10; Marktwert=5,5 Mio. EUR

    Gehalt=1,7 Mio. EUR; Leihe bis 30.06.2013

    Einschätzung: Einer der wenigen Stars in unserer Mannschaft. Für ein Jahr von Sporting Lissabon ausgeliehen, soll der Käpfer im Mittelfeld das Mittelfeld ordnen. Für seine Flexibilität und seine Professionalität respektieren ihn die Fans. Weitere Positionen: DM (71), RM (68), OM (68) und LM (67)!


    Juan Domínguez

    ZM; Stärke=68; Alter=22 Jahre; ESP; Talent=5/10; Marktwert=1,3 Mio. EUR

    Gehalt=850.000 EUR; Vertrag bis 30.06.2015; im Verein seit 2007

    Einschätzung: Wieder ein eigenes Talent, was den Durchbruch noch nicht geschafft hat, aber immer wieder seine Einsätze bekommen hat. Definitiv ein Spieler mit Potenzial und Einer für die Zukunft. Domínguez hält gerne mal den Ball und ist sehr ehrgeizig. Zentral kann er alle Positionen im Mittelfeld bedienen (OM=61 u. DM=60).


    Jesús Vázquez

    ZM; Stärke=67; Alter=32 Jahre; ESP; Talent=6/10; Marktwert= 280.000 EUR

    Gehalt=1 Mio. EUR; Vertrag bis 30.06.2013; im Verein seit 2011

    Einschätzung: Nach seinem Wechsel zu von Recreativo de Huelva kam er gut in die Mannschaft, bis er sich schließlich einen Wadenbeinbruch zuzog. Mit diesem wird er voraussichtlich noch 21 Wochen ausfallen. Bis zur Rückrunde wird er aber vermutlich auch nicht mehr spielen. Sehr schade, ist er doch der einzige ZM mit Spielmacherqualitäten. Als flexibler, ehrgeiziger und professioneller Spieler geholt, könnte er auch OM (67), HS (62), DM (61) und LM (58) spielen.


    Valerón

    OM; Stärke=74; Alter=37 Jahre; ESP; Talent=7/10; Marktwert=600.000 EUR

    Gehalt=2,1 Mio. EUR, Vertrag bis 30.06.2013; im Verein seit 2000

    Einschätzung: Vereinslegende. Mehr brauch man eigentlich nicht sagen. Im Jahr 2000 kam Valerón für 11 Mio. EUR Atlético Madrid und absolvierte 295 Spiele für uns. Obwohl er der beste Spieler der Mannschaft ist, hat er seinen Zenit mit 37 Jahren schon lange überschritten. 46 Spiele für die spanische Nationalelf hatte unser Spielmacher in seiner Karriere absolviert und wird mit seiner Erfahrung ein wichtiger Teil der Mannschaft sein nach dem Aufstieg. Er ist der absolute Publikumsliebling, professionell, vereinstreu, fair und Nerven aus Stahl. Ein Musterprofi wie er im Buche steht. Er kann sogar als HS (69), ZM (66) und RA/LA (63) spielen, aber leider hat auch er genau wie Pablo Manuel sein Karriereende bei Auslaufen seines Vertrages bekannt gegeben.


    Camuñas

    OM; Stärke=71; Alter=31 Jahre; ESP; Talent=6/10; Marktwert=1,6 Mio. EUR

    Gehalt=1,4 Mio. EUR; Leihe bis 30.06.2013

    Einschätzung: Ein sehr guter Ersatz, falls Valerón ausfallen sollte. Kommt von Villareal und ist wie Valerón Spielmacher. Ich hoffe, dass sein Ehrgeiz uns beim Klassenerhalt hilft. Camuñas ist eventuell einer der am flexibelst einsetzbaren Spieler, kann er doch auch RM (70), RA (68), LM (65), HS (64) und ZM (63) spielen.


    Juan Carlos

    OM; Stärke=63; Alter=21 Jahre; ESP; Talent=5/10; Marktwert=550.000 EUR

    Gehalt=290.000; Vertrag bis 30.06.2015; im Verein seit 2010

    Einschätzung: Spieler aus der Jugend, der im ersten Jahr in der Reserve Stammspieler war und letzte Saison 1 Spiel machte. Der introvertierte Jungspund wird es auch diesmal schwer haben, sollte er sich nicht steigern. Sehr introvertiert schaffte er es bisher nicht Argumente für sich zu sammeln. Kann auch als HS (56) und ZM (55) spielen. (Wird im Spiel ab Januar an S.D. Huesca ausgeliehen)[/tab][tab='Flügelspieler']

    Pizzi

    LA; Stärke=73; Alter=22 Jahre; POR; Talent=7/10; Marktwert=7,3 Mio. EUR

    Gehalt=1,9 Mio. EUR; Leihe bis 30.06.2013

    Einschätzung: Der wertvollste Spieler der Mannschaft und wahrscheinlich auch der, von dem man sich am meisten erhofft. Es heißt aber, dass er schwache Nerven hätte. Wir freuen uns trotzdem über den ehrgeizigen Dribbler, der für ein Jahr von Sporting Braga ausgeliehen wurde. Zwar spielt er am liebsten als Linksaußen, kann aber auch die komplette Offensivreihe bedienen: RA und HS (je 73); RM, LM und ST (je 69).


    Bruno Gama

    RA; Stärke=71; Alter=24 Jahre; POR; Talent=6/10; Marktwert=3,8 Mio. EUR

    Gehalt=1,3 Mio. EUR; Vertrag bis 30.06.2016; im Verein seit 2011

    Einschätzung: Wenn ich mir die Aussage erlauben darf: Einer der wenigen richtig guten Spieler, die noch über die Saison an den Verein gebunden sind. Der Dribbler gilt als einer der Publikumslieblinge und hatte letzte Saison mit 6 Toren in 29 auch einen bedeutenden Anteil am Aufstieg nachdem er ablösefrei von Rio Ave kam. Auf den Flügeln offensiv kann er überall spielen (LA, LM, RM je 71), aber auch Hängende Spitze (62) auflaufen.


    Diogo Salomão

    LM; Stärke=70; Alter=23 Jahre; POR; Talent=6/10; Marktwert=2,6 Mio. EUR
    Gehalt=1,2 Mio. EUR; Leihe bis 30.06.2013

    Einschätzung: Geliehen von Sporting Lissabon wird der Flügelspieler wohl nur Ergänzung hinter Pizzi und Gama bleiben. Der ehrgeizige Portugiese mit einem Pass aus Guinea-Bissau ist aufgrund seiner Flexibilität aber ein sehr guter Transfer (RM, RA, LA, OM, HS je 67).


    Saúl

    RM; Stärke=65; Alter=27 Jahre; ESP; Talent=5/10; Marktwert=210.000 EUR

    Gehalt=450.000 EUR; Vertrag bis 30.06.2013; im Verein seit 2010

    Einschätzung: 29 Einsätze in 2 Jahren. Der Dribbler konnte die Erwartungen in ihn nie erfüllen. Zumindest war der Transfer von Elche abläsefrei. Zwar auch sehr flexibel - kann er doch auch RA (63), LM (58), RV (57), sowie OM und HS (56) spielen - hat er nicht das Zeug für die 1. Liga. Es gibt wohl bereits Interessenten an seiner Verpflichtung, aber sicher ist da noch nichts. (Wird im Spiel am 01.01.2013 zu SD Ponferradina wechseln)
    [/tab][tab='Sturm']

    Nélson Oliveira

    ST; Stärke=71; Alter=20 Jahre; POR; Talent=7/10; Marktwert=6,8 Mio. EUR

    Gehalt=1,1 Mio. EUR; Leihe bis 30.06.2013

    Einschätzung: Dieser Transfer ist der pure Wahnsinn! Der Zukünftige Star der portugisieschen Nationalmannschaft darf sich bei uns beweisen. 7 Spiele hat er schon für Portugal bestritten. Pfeilschnell und mit einer atemberaubenden Schusstechnik gesegnet, sollen seine Tore den Abstieg verhindern. An dieser Stelle auch vielen Dank an Benfica Lissabon, die dieser Leihe für 600.000 EUR zugestimmt haben! Im Notfall kann er sogar offensiv auf anderen Positionen eingesetzt werden: HS (71), RA (65), LA (64)


    Riki

    ST; Stärke=71; Alter=31 Jahre; ESP; Talent=6/10; Marktwert=1,7 Mio. EUR

    Gehalt=1,5 Mio. EUR; Vertrag bis 30.06.2015; im Verein seit 2006

    Einschätzung: 4,64 Mio. EUR überwiesen wir vor 6 Jahren an Getafe um Riki zu uns zu lotsen. Aber man merkt ihm das Alter schon an. Er ist der einzige Spieler, der von Natur aus gern steil geht und kann viele Positionen in der Offensive bekleiden: HS (71), LA (69), RA (66) und OM (63).


    Bodipo

    ST; Stärke=68; Alter=34 Jahre; ESP; Talent=6/10; Marktwert=250.000 EUR

    Gehalt=825.000 EUR; Vertrag bis 30.06.2013; im Verein seit 2006

    Einschätzung: Der Strafraumstürmer mit äquatorialguineaischen Wurzeln wurde bei uns nie wirklich glücklich. In den ersten 4 Jahren erzielte er 8 Tore in 62 Spielen, wurde dann an Elche ausgeliehen - für die er 2 Tore in 24 Partien erzielte - und macht in der 2. Liga 6 Spiele für uns mit einem Torerfolg. Als Hängende Spitze ist er genau so stark wie als Mittelstürmer (68).
    [/tab][tab='Mannschaftsteile']

    Insgesamt werden wir im Ligavergleich auf Platz 14 von 20 Mannschaften eingeordnet, was dafür spricht, dass der Kader im Sommer ausreichend gut für den Klassenerhalt nachgebessert wurde. Aber die finanzielle Situation sorgt dafür, dass keine richtige Transferstrategie hinter den Zugängen steckt, was uns einige Probleme bereiten wird. Jetzt und in Zukunft.


    Im Tor brauchen wir eigentlich keine zwei gut bezahlten Torhüter, wenn einer von ihnen vermutlich nicht spielen wird. In der Innenverteidigung sind wir gut aufgestellt, aber auf den Flügeln sieht es hier schon wieder anders aus. 7 Spieler für 2 Positionen und eigentlich 3 erstligareife Spieler, die aber alle über 30 sind. Im Mittelfeld fehlt es etwas an Breite und im Offensiven Mittelfeld stehen wir - Stand jetzt - ohne starken Spieler da. Und da Oliveira wahrscheinlich nicht gehalten werden kann, ist der Sturm ebenfalls nächste Saison zu schwach besetzt.


    Viele Leihspieler, die uns nächste Saison spätestens wieder verlassen: 9 an der Zahl. Mit 30 Spielern auch ein ziemlich großer Kader mit vielen Spielern, die gutes Geld verdienen ohne viel für uns spielen zu werden. Was bei 10 Mio. überschrittenem Gehaltsbudget schon sehr schwer nachvollziehbar ist. Und als letztes natürlich, dass kaum junge Spieler mit Perspektive im Kader stehen.


    Herkules hat einiges vor sich, aber ich denke er wird das hinkriegen. Vor allem nimmt er Rücksicht auf uns, die Fans! Er meinte zwar, dass er sich zum Beispiel sehr über einen Transfer von Enzo Zidane aus Madrids Castilla freuen würde, aber er aus Rücksicht gegenüber den Fans keine Spieler unserer Rivalen Real, Valencia und Vigo verpflichten werden, solange es zu verhindern ist.
    [/tab][/tabmenu]


    Gern könnt ihr mir wieder Feedback zu meiner Analyse da lassen und schreibt doch mal eure Erwartungen an die Saison und den Kader in den Kommentarbereich.


    Hoffen wir das Beste für Depor und unterstützen die Mannschaft und den Trainer so gut es geht!

  • Teil 004 - Da kommt Schwung in die Sache


    Wieder einmal renne ich die Avenida Buenos Aires entlang. Heute ist es zum Glück nicht ganz so heiß - 27° Celsius aber trotzdem nur das ein oder andere Wölkchen am Himmel. Diesmal bin ich aber auf dem Weg zum Stadion. Es ist nämlich der 18.08.2012 und damit der Ligastart der Primera Division! Der erste Spieltag ist zum Glück ein Heimspiel und zu Gast ist CA Osasuna aus Pamplona. Nur bin ich wie so oft zu spät. Ich renne also mit Trikot, Fahne, Schal und Tröte, aber es ist nicht mehr weit. Unglaublich viele Menschen stehen schon vor dem Stadion und warten auf den Einlass. Und dazu gehören auch meine beiden Freunde: Paolo und Rebecca.


    Als ich sie mir zuwinken sehe, laufe ich schnell hinüber.


    "Es tut mir wirklich leid! Ich habe mein Trikot nicht gefunden...", versuchte ich sie zu beschwichtigen.


    "Das sagst du uns jedes Mal, Quintillo! Leg es doch mal schon am Abend vorher raus!", stemmte Rebecca ihre Hände in die Hüfte und schimpfte.

    "Da hat sie wohl Recht!", lachte Paolo los.


    "Ich freue mich aber euch zu sehen! Ist ja schon wieder eine Weile her!"


    In der Tat hatten wir uns eigentlich seit dem Aufstieg nicht gesehen. Rebecca war mit Ihrer Familie im Sommer in England und Paolo arbeitete auf Schiffen wie der AIDA, wenn der Fussball Pause machte, um sich etwas dazu zuverdienen. Zwar sehen wir uns dann ab und zu für eine Weile nicht, aber Kindergartenfreunde wie diese zwei verliert man nicht so schnell aus den Augen. Und so redeten wir erstmal über das, was uns so passiert ist, wie es uns ging - aber dann kamen wir doch schnell zurück zu Depor.


    "So Quinito, dann erzähl doch mal! Wie lief die Vorbereitung unter Herkules so?"


    "Die lief im Großen und Ganzen eigentlich ganz positiv...", begann ich zu erzählen.


    Das Trainingslager startete gleich am 02.07. mit einem 14-tägigen Trainingslager im 212km entfernten Oviedo. Herkules attestierte dem Team zwar einen ordentlichen Fitnesszuwachs, jedoch konnte er kaum taktische Elemente voranbringen. Im Trainingslager selbst gab es zwei Testspiele. Das erste bestritten wir gegen Espanyol Barcelona - Ligakonkurrent und Lokalrivale des großen FC Barcelona. Das konnten wir sogar überzeugend mit 4:0 für uns entscheiden! Das zweite war gegen den unterklassigen Verein RCD Nieles, welches mit 7:1 gewonnen wurde, wobei 6 Torschützen auftraten. Nachdem wir dann etwas in A Coruña trainiert hatten, reisten wir nach Madrid zu Atlético, wo wir 3:0 auf die Nase fielen. Frag mich nicht, wer dann die Idee gut fand, sie nochmal zu uns einzuladen?! Denn das Spiel verloren wir 0:6 im eigenen Stadion. Ein gewisser Diego Costa machte dabei 5 Tore! Den hab ich ja gefressen. Dass wir danach noch mal Nieles besuchten und dort mit 1:4 gewannen täuschte dann über die eigentliche Situation nicht mehr hinweg.


    "Das klingt ja nicht so toll... Aber jetzt kommen wir doch mal zu den wirklich wichtigen Sachen: Die neuen Spieler! Hat der Trainer ein paar knackige Jungs verpflichtet?", Rebecca schaute mich mit großen Augen erwartungsvoll an.


    "Zwei."


    "Nur 2!?", sie fing an zu schmollen.


    1. Trujillo

    RV; Stärke=66; Alter=24 Jahre; ESP; Talent=6/10; Marktwert=575.000 EUR

    Gehalt= 400.000 EUR; Vertrag bis 30.06.2014; im Verein seit 2012

    Einschätzung: Wurde als langfristiger Nachfolger für Manuel Pablo verplichtet. Konnte mit 400.000 EUR unter Marktwert von U.D. Almeria aus dem Süden Spaniens verpflichtet werden und verdient auch eher auf dem Level eines Zweitligisten. Hat aber auch bisher eher nur die Qualität für die zweite Liga. Kann im Notfall aber als LV, IV und RM aushelfen.


    2. Diego

    ST; Stärke=59; Alter=17; ESP; Talent=7/10; Marktwert=825.000 EUR

    Gehalt=250.000 EUR; Vertrag bis 30.06.2014; im Verein seit 2012

    Einschätzung: Kommt aus der eigenen Jugend. Hatte sich den Vertrag nach einen starken Jugendturnier, wo man in der Gruppe Platz 1 vor Barca, Bilbao und Atlético belegte und dann im Halbfinale gegen Real Madrid ausschied. Er gilt als Distanzschütze, ist super schnell und beweglich, aber es fehlt ihm noch an Robustheit, Ausdauer und Technik. Er gilt auch als kleine Diva, die viel Aufmerksamkeit brauch, jedoch ist er schon jetzt ein absoluter Publikumsliebling.


    Das Turnier gewann übrigens dann doch Barcelona. Herkules versuchte auch einige Spieler für uns zu begeister, das klappte aber nicht wirklich.


    "Und wie sieht es dann bei den Abgängen aus?"


    "Da ist eine Menge passiert..."


    "Bitte sag mir nicht, dass Riki weg ist?!", Paolo schaute mich flehend an.


    "Haha, nein, der ist noch da, alles gut!", klopfte ich ihm auf die Schulter.


    "Aber wer ist denn dann alles weg?"


    "Also ihr wisst doch, dass wir neben den 9 Leihspielern 10 Spieler hatten, bei denen der Vertrag ausläuft. Also 9, wenn man Valerón nicht berücksichtigt, der seine Karriere nach der Saison beendet."


    "Ja genau."


    "Da hat Herkules zu erst angesetzt. Es war also die Frage, wie man an Geld kommt, wer bleiben will und wer gebraucht wird."


    "Das macht ja schon mal Sinn", warf Paolo bedeutungsschwanger ein.


    "Also fangen wir im Tor an. Bei allen 3 Torhütern lief der Vertrag aus. Martinez verdient am wenigsten und konnte daher als Nummer 2 bleiben. Aranzubía und Lux waren ungefähr gleich alt und gleich stark mit gleichem Gehalt. Hier fragte Herkules einfach, wer bereit wäre seinen Vertrag zu verlängern und ggf. auf Gehalt zu verzichten. Ende vom Lied: Aranzubía verlängerte um 3 Jahre bis 2016 und verzichtete auf 1/7 seines Gehalts. Dafür wechselte Lux dann einige Zeit später für 2 Mio. EUR zu Leicester City nach England."


    "Wow, das war ja richtig clever!"


    "Ich wusste, dass man auf Aranzubía zählen kann!"


    "Aber dann bleiben ja noch 7..."


    "Genau. Saúl, Riki, Garrido und Evaldo dürfen erstmal bleiben und man entscheidet im Laufe der Saison, wie man mit ihnen plant. Vázquez ist ja noch lange verletzt. Deswegen wurde er für 140.000 EUR zu D. Quito nach Ecuador transferiert. Man spart sich sein Gehalt und hat sogar noch etwas Geld bekommen. Und da Diego als weiterer Stürmer mit Potenzial gekommen ist, war klar, dass er gehen muss. Und so schloss er sich dem Zweitligisten Racing Santander für 250.000 EUR an."


    "Ok, also alles noch vertretbar.", atmete Paolo tief durch.


    "Ehm..."


    "Ehm?!?!?!"


    "Das waren nur die, deren Verträge ausliefen."


    "Oh stimmt! Wer ist denn noch alles gegangen?"


    "Als erstes ging Linksverteidiger Ayoze, da er für seine Rolle zu viel verdiente und wir bereits 4 LV hatten. 625.000 EUR bekamen wir ebenfalls von Racing Santander. Kurz darauf ging auch Laure zum gleichen Verein. 1,4 Mio. bekamen wir. Er wollte aber weg, da er keine Chance gegen Pablo sah und nicht länger warten wollte. Zudem kam ja Trujillo. Danach folgte Zé Castro - das Medienecho war groß, hatten wir doch unseren zweitbesten Innenverteidiger verkauft. Aber der Trainer wollte einige Veränderungen und so wechselte der Portugiese für 2,2 Mio EUR in die Türkei zu Bursaspor."


    "Ui, da wurde aufgeräumt."


    "Anscheinend. Und wie sieht es jetzt mit dem Verein aus?"


    "Also erst mal haben wir mit 1,6 Mio. EUR wieder ein positives Eigenkapital und alle Budgets sind positiv, sodass wir wieder Handlungsspielraum haben. Auch wenn er nicht sonderlich hoch ist. Der Aderlass war also notwendig und hilfreich. Und auch ist der Kader mit 24 Mann nicht mehr so groß."


    "Aber wenn das nicht zu viel war...", blätterte Rebecca durch die MARCA und zeigte uns eine Saisonprognose.


    Wir wurden aktuell als das schwächste Team eingeschätzt. Barcelona wurde als Favorit auf die Meisterschaft bestimmt, nicht zuletzt wegen der überragenden Vorbereitung. Sonst wurden wir aber nicht weiter erwähnt. Dafür bekamen wir dann noch eine Stadionzeitschrift in die Hand. Hier stand einmal, dass die Sponsoren positiv in die Saison schauen, zum anderen hatte sich aber unser etatmäßiger LV Evaldo tagszuvor verletzt. Ein Innenbandanriss lässt ihn nun 6 Wochen pausieren. Hoffentlich ist das kein schlechtes Omen!


    Das Spiel beginnt in 15 Minuten und kaum einer steht mehr um uns herum. So spurteten wir los um das erste Spiel für Herkules gespannt zu verfolgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!