Für Sega-Neulinge...

  • Hallo alle miteinander,


    aufgrund der vielen Stories, die sich im SEGA-Footman abspielen, ist natürlich auch mein Interesse immer weiter gestiegen. Ich schaue mir die Videos von FM-Base auf YT an, lese mir Artikel durch etc. ...
    Leider kommt man immer wieder an die gleiche Grenze: Die Zeit. Nicht unbedingt die Zeit, die ich bereit bin zu investieren, sondern eher die Zeit, die Content-Creator nicht haben, um auch auf die kleineren Details zu kommen.

    Wäre es vielleicht möglich die Footman-Bibliothek hier im Forum etwas auszuweiten, bspw. um einen FAQ-Bereich oder sowas ähnliches? Ich muss nämlich ehrlich gestehen, dass ich unter den ganzen tollen Stories keine Grundsatzdiskussionen starten bzw. Gameplay-Fragen stellen möchte. Mir ist zum Beispiel mal aufgefallen, dass, wenn eine Spielerbeschreibung Fähigkeit und Potenzial aufgelistet hat, ich nicht wirklich verstehe woher ihr das habt?! Ich kenne die Sterne, aber bei einer Halbstern-Regelung komme ich da nur auf 10 und nicht 20... Sowas wäre für mich auch im Sinne einer eventuellen Story im neueren Footman sinnvoll.

    Ich hatte zwar schon mal 3 Saisons mit dem HSV gespielt, aber wirklich zufrieden war ich nicht. Denn dann lese ich z.B. die Lothar-Chroniken und bin von Scouting und Taktik maßlos begeistert und eingeschüchtert zu gleich.

    Da die Unterstützung hier in diesem Forum ja immer gegeben ist, wollte ich das Ganze nur strukturiert halten und kein Chaos veranstalten in dem ich einfach drauf los Unmengen an Threads aufmache :)

  • Mach einfach einen Thread auf, oder nimm diesen hier dafür.


    Um deine Frage zu beantworten, im 17er hab ich den Flootskin installiert, der gibt diese Stärke- und Potenzialwerte an. Im 20er hab ich auch nur noch die Sternebewertung wie du sie kennst. Aber wie gesagt, das liegt am Skin.


    Scouting ist realtiv harmlos, Taktik ist seit dem 19er durch die Voreinstellungen für Anfänger etwas leichter geworden, aber ich mache da meist immer noch mein eigenes Ding. Ist aber kein Hexenwerk, man muss sich nur reinarbeiten.

  • Ok das mit dem Potenzial beruhigt mich dann schon mal...

    Ich hab jetzt mal gelesen, dass die Sterne immer die Fähigkeiten bzw das Talent im Vergleich zu meiner Mannschaft angeben und damit nur eine Momentaufnahme. Ist das so korrekt?


    Und bei der Taktik habe ich eigentlich nur eine Frage. Wie macht ihr das denn bei einer neuen Mannschaft? Also bei "Alles begann in Hüttelsdorf" ist mir das relativ klar, dass man die Taktik so wählt, wie der Sportdirektor den Kader zusammenstellt.

    Aber wenn ich vorhabe den Verein nach meinen Gedanken zu gestalten, dann weiß ich nicht, ob ich die Taktik von Anfang implementieren soll, die ich spielen lassen will oder erstmal an die Spieler angepasst bis ich die Spieler habe? Denn für Spiele wo ich unterlegen bin, würde ich gern Catenaccio spielen lassen, aber da fehlen mir Liberos und Carrileros.


    Und wenn mir jemand weggekauft wird, hab ich nie das Gefühl einen vernünftigen Ersatz in der Pipeline zu haben.


    Das sind erstmal meine Hauptbaustellen =O

  • Ich hab jetzt mal gelesen, dass die Sterne immer die Fähigkeiten bzw das Talent im Vergleich zu meiner Mannschaft angeben und damit nur eine Momentaufnahme. Ist das so korrekt?

    Ja



    Aber wenn ich vorhabe den Verein nach meinen Gedanken zu gestalten, dann weiß ich nicht, ob ich die Taktik von Anfang implementieren soll, die ich spielen lassen will oder erstmal an die Spieler angepasst bis ich die Spieler habe? Denn für Spiele wo ich unterlegen bin, würde ich gern Catenaccio spielen lassen, aber da fehlen mir Liberos und Carrileros.

    Das ist eine Fachfrage für TMU schätze ich mal. Aber ich kann dir sagen das du ruhig eine defensive Taktik spielen lassen kannst, die Mannschaft wird das entsprechend ihren Fähigkeiten umsetzen. Besser ist es allerdings die Taktik nach den Fähigkeiten der Spieler auszurichten. Was aber nicht heisst das du nicht z.B. auf "Verteidigen" gehen kannst.


    Und wenn mir jemand weggekauft wird, hab ich nie das Gefühl einen vernünftigen Ersatz in der Pipeline zu haben.

    das geht mir auch so, gerade in Hütteldorf und dann erlebe ich wie irgendwelche Jungspunde daher kommen und eine ganz tolle Entwicklung nehmen.

    Aber im Grunde ist es eine Frage des Scoutens. Scoute so viel wie eben möglich kann man nur raten. Ich verweise da auf die Zweierkette "Aufbau einer Scoutingabteilung".

  • Serono


    Wenn dir für eine Taktik die Spieler(-typen) fehlen, dann lass es. Um das bewerten zu können, musst du allerdings nicht nur auf die Sternebewertung deines Traienerstabs schauen, wie gut ein Spieler eine bestimmte Position oder Rolle bekleiden kann, sondern dir genau anzeigen lassen, welche Fähigkeiten entsprechend wichtig sind. Das verspricht keine Erfolgsgarantie, ist aber meiner Meinung nach ein guter Indikator, welche Positionen deine Spieler spielen können und welches System zu deinem Kader passt.

    Falls du Spieler hast, die auf eine Position bzw. eine Rolle hast, die ein Spieler bislang nur schlecht oder gar nicht spielen kann, grundsätzlich aber die Fähigkeiten dafür mitbringt (das kannst du dir im FM 19 leider nicht mehr anzeigen lassen, sondern musst bei anderen Spielern schauen, welche Attribute für diese oder jene Rolle wichtig sind), dann würde ich ihn einfach umschulen. Damit lassen sich auf personelle Engpässe ohne Neuzugänge auffangen. Bei Quilmes habe ich deswegen z. B. Noble zum Flügelverteidiger gemacht.


    Grundsätzlich gilt: Je zielstrebiger, mutiger, fitter (Grundfitness, Ausdauer) und einsatzbereiter deine Spieler sind, desto eher bzw. länger werden sie ihre Leistungen abrufen können.

    Falls du sonst noch Fragen hast, wende dich gerne an mich. Ich helfe dir, wenn ich kann, gerne weiter.


    Für den Fall, dass du dich mit Englisch halbwegs auskennst, empfehle ich dir übrigens Passion for Football Manager; Guides, Tactics & Resources. Da findest du Infos zu Scouting, Training, Taktiken etc., kannst dir zu bezüglich Letzterem sogar Fertiges runterladen.

  • Ich hab ein Problem mit Lets Plays, gucke mir ja gerne welche an, aber die meisten Leute quaseln mir da zu viel und fangen an mich zu langweilen. Aber das ist mein Problem.


    Ich erinnere mal, TMU aufgreifend bzw. bestätigend, an meine 5 Grundkriterien, die ich mal, ich glaube in der Schalkestorie definiert habe. Muss man nicht machen und es gibt auch Spieler die werden sensationell wenn sie da schwächer sind (Gnabry z.B.), aber es ist wie TMU sagte, wenn die passen, können sie auch eher oder länger ihre Leistung abrufen. Diese sind: Entscheidungen, Konzentration, Teamwork, Zielstrebigkeit und Ausdauer. Ich hab für mich definiert das die möglichst >=12 sein sollen. Wobei das allerdings natürlich auf die Liga ankommt, ich spreche hier von einer der Top5 Ligen. In Österreich oder der 2. Bundesliga hab ich das auf >=10 reduziert.

  • Man lernt da immer weiter...


    Abschrecken tut eher das unqualifizierte Gequatsche von soooo schwer und zu taktisch. Wenn man sich reinarbeitet und da gehört echt nicht so viel zu wie die meisten meinen, das ist das ein tolles Spiel. Man sehr schnell Erfolge haben, wenn man die Grundkenntnisse verstanden hat und weiß was man tut. Das ist im EA aber auch so gewesen.

  • Mach einfach einen Thread auf, oder nimm diesen hier dafür.


    Um deine Frage zu beantworten, im 17er hab ich den Flootskin installiert, der gibt diese Stärke- und Potenzialwerte an. Im 20er hab ich auch nur noch die Sternebewertung wie du sie kennst. Aber wie gesagt, das liegt am Skin.


    Scouting ist realtiv harmlos, Taktik ist seit dem 19er durch die Voreinstellungen für Anfänger etwas leichter geworden, aber ich mache da meist immer noch mein eigenes Ding. Ist aber kein Hexenwerk, man muss sich nur reinarbeiten.

    Defintiv, bei mir habe ich auhc diesen Flootskin installiert. Für mich auch gute Erfahrungen. Ja es ist etwas anstregnedn wegen dem Reinarbeiten. Aber dann geht das schon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!