Hallo Fußballmanager-Fans,
in Absprache mit den Administratoren möchte ich euch meinen Indie-Fußballmanager „Player's Eleven“ vorstellen und ein Gewinnspiel durchführen, bei dem ich 10 Steamcodes (PC) des Spiels verlose (Details unten).
Der Manager
Player's Eleven (oder P11) entstand in den letzten 5 Jahren als Hobbyprojekt, wurde mit der Zeit immer größer und verdankt seine Existenz der Tatsache, dass auch Indie-Entwickler via Steam relativ einfach Spiele anbieten können. P11 ist ein klassischer Fußballmanager, wie sie vor allem in Deutschland beliebt waren (oder noch immer sind?), nämlich als Kombination von Trainer und Manager. Das Ziel bei der Entwicklung des Spiels war, dass man relativ zügig die Saison bestreiten kann. Wichtig für mich war zudem, dass man in mehreren Ländern spielen kann, um etwas mehr Abwechslung zu bieten. Derzeit sind 20 europäische Länder spielbar. Durch den Editor kann man zudem leicht weitere Länder und Ligen hinzufügen.
Das Spiel folgt in etwa der Realität, es gibt zwei Europapokale, die Ligengrößen stimmen und der nationale Pokal wird entweder nur in einem Spiel oder in Hin-und Rückspiel ausgetragen. In England und Spanien gibt es in der zweiten Liga die dort bekannten Aufstiegsplayoffs, in Deutschland spielt der Drittletzte der ersten Liga gegen den Dritten der zweiten Liga. Damit die Vereine in den unteren Ligen einen nationalen Pokalwettbewerb haben, wurde der „Amateurpokal“ erfunden, der, bei Erreichen einer bestimmten Runde, zur Teilnahme am nationalen Hauptpokal in der nächsten Saison berechtigt.
Die Spieler haben eindeutige Positionen (etwa rechter Verteidiger, Mittelstürmer, defensives Mittelfeld), einige Nebenpositionen und 15 Attribute, die sie, je nach Kombination, für eine bestimmte Position empfehlen. Es gibt einige taktische Einstellungsmöglichkeiten (etwa hohe Flanken, Kurzpassspiel, weite Bälle, etc.) die Einfluss auf die Gewichtung der Attribute haben. Spielt man etwa mit hohen Flanken, dann profitieren Mittelfeldspieler, die gut flanken können von dieser Anweisung, sowie Mittelstürmer, die gute Kopfballfähigkeiten haben. Es reicht also nicht aus, Spieler nur streng nach Stärke zu verpflichten, diese müssen auch ins taktische Konzept passen.
Die Spieler verfolgen eigenständige Ziele. So möchten sie etwa in einer höheren Liga spielen, zu einer stärkeren Mannschaft wechseln oder ein höheres Gehalt beziehen. Wenn ein Spieler etwa keinerlei Perspektive bei seinem Verein sieht, dann verweigert er mitunter manchmal Vertragsverhandlungen, und verlässt den Verein nach Ablauf seines Vertrages. Dadurch soll ein allzu leichtes Halten der Spieler verhindert werden, um immer wieder neu die Mannschaft sinnvoll verstärken zu müssen.
Die wichtigste Komponente zur Errechnung der „Attraktivität“ eines Vereins ist das nationale sowie internationale Renommee. Dieses verändert sich nur sehr langsam und passt sich langfristig, über einen Zeitraum von 20 Jahren, den Erfolgen und Mißerfolgen des Vereins an. Spieler, Sponsoren und Fans orientieren sich an diesen Werten. Dadurch soll erreicht werden, dass man sich über einen längeren Zeitraum nach oben kämpfen muss.
Wenn man möchte, kann man sich zudem um das Stadion, das Vereinsgelände, die Fans und die Sponsoren kümmern. Dies ist aber optional, da man diese Befugnisse auch dem Vereinspräsidenten überlassen kann.
Wie geht es weiter?
P11 soll sich stetig weiterentwickeln. Inzwischen ist das Spiel bei Version 1.10 angelangt. Ich bin sehr daran interessiert, das Spiel in den nächsten Monaten und Jahren zu verbessern. Ich habe bereits viele Ideen und Hinweise erhalten. Manche konnte ich einbauen, manche waren (bisher) zu komplex.
Was ist konkret geplant?
Folgende Dinge sollen noch hinzugefügt werden, entweder in der aktuellen Version, oder in einem zweiten Teil, den ich gerade angefangen habe zu programmieren.
- Livespiel (zunächst 2D und dann eventuell sogar ein 3D-Modus)
- Textmodus
- Mehr wählbare Auflösungen
- Nationalmannschaften
- Saisonvorbereitung / Freundschaftsspiele / Turniere
- Mehr Ligen, auch weltweit
- Mehr original Ligen- und Wettbewerbsmodi
- Welt- und Kontinentalmeisterschaften
- Financial Fair Play
- Mehr Rollen, in die man schlüpfen kann (Manager, Trainer, Jugendtrainer, Präsident, etc.)
- Zweite Mannschaften
- Richtige Jugendturniere und -meisterschaften
- Bessere Gründung eines eigenen Vereins
- Mehr Auswahlmöglichkeiten bei Transfermodalitäten (Rückkaufrecht, Beteiligung bei Weiterverkauf, automatische Vertragsverlängerung, etc.)
Das Gewinnspiel
Nun suche ich weitere Möglichkeiten, Feedback zu meinem Spiel zu erhalten. Dazu habe ich mir ein kleines Gewinnspiel überlegt, welches ich in diesem Forum dankenswerterweise veranstalten darf.
Ich verlose insgesamt 10 Steamcodes (PC) meines Spiels. Mitmachen kann jeder, der vor Erstellung dieses Threads in diesem Forum registriert war (Dadurch sollen mehrere Teilnahmen einer Person verhindert werden). Um mitzumachen, muss man einfach in diesem Thread antworten, dass man beim Gewinnspiel dabei sein möchte (Etwa: „Gewinnspiel: gerne!“ Oder „Ich möchte beim Gewinnspiel mitmachen“). Wer möchte, kann zudem schon einmal die Demo, die es bei Steam gibt, anspielen und ein kleines Feedback hinterlassen. Dies verbessert aber nicht die Gewinnchancen. Das Gewinnspiel läuft bis 5. Juli 23:59. Die Gewinner kriegen den Code von mir per Direktnachricht über das Forum.
Das Spiel: https://store.steampowered.com/app/1216550/players_eleven/
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich in diesem Thread eine Diskussion über P11 ergeben würde.
Viel Erfolg allen Teilnehmern!
Viele Grüße
Alexander