Neuer FM Player's Eleven - Mit Gewinnspiel

  • Hallo Fußballmanager-Fans,


    in Absprache mit den Administratoren möchte ich euch meinen Indie-Fußballmanager „Player's Eleven“ vorstellen und ein Gewinnspiel durchführen, bei dem ich 10 Steamcodes (PC) des Spiels verlose (Details unten).



    Der Manager


    Player's Eleven (oder P11) entstand in den letzten 5 Jahren als Hobbyprojekt, wurde mit der Zeit immer größer und verdankt seine Existenz der Tatsache, dass auch Indie-Entwickler via Steam relativ einfach Spiele anbieten können. P11 ist ein klassischer Fußballmanager, wie sie vor allem in Deutschland beliebt waren (oder noch immer sind?), nämlich als Kombination von Trainer und Manager. Das Ziel bei der Entwicklung des Spiels war, dass man relativ zügig die Saison bestreiten kann. Wichtig für mich war zudem, dass man in mehreren Ländern spielen kann, um etwas mehr Abwechslung zu bieten. Derzeit sind 20 europäische Länder spielbar. Durch den Editor kann man zudem leicht weitere Länder und Ligen hinzufügen.


    Das Spiel folgt in etwa der Realität, es gibt zwei Europapokale, die Ligengrößen stimmen und der nationale Pokal wird entweder nur in einem Spiel oder in Hin-und Rückspiel ausgetragen. In England und Spanien gibt es in der zweiten Liga die dort bekannten Aufstiegsplayoffs, in Deutschland spielt der Drittletzte der ersten Liga gegen den Dritten der zweiten Liga. Damit die Vereine in den unteren Ligen einen nationalen Pokalwettbewerb haben, wurde der „Amateurpokal“ erfunden, der, bei Erreichen einer bestimmten Runde, zur Teilnahme am nationalen Hauptpokal in der nächsten Saison berechtigt.


    Die Spieler haben eindeutige Positionen (etwa rechter Verteidiger, Mittelstürmer, defensives Mittelfeld), einige Nebenpositionen und 15 Attribute, die sie, je nach Kombination, für eine bestimmte Position empfehlen. Es gibt einige taktische Einstellungsmöglichkeiten (etwa hohe Flanken, Kurzpassspiel, weite Bälle, etc.) die Einfluss auf die Gewichtung der Attribute haben. Spielt man etwa mit hohen Flanken, dann profitieren Mittelfeldspieler, die gut flanken können von dieser Anweisung, sowie Mittelstürmer, die gute Kopfballfähigkeiten haben. Es reicht also nicht aus, Spieler nur streng nach Stärke zu verpflichten, diese müssen auch ins taktische Konzept passen.


    Die Spieler verfolgen eigenständige Ziele. So möchten sie etwa in einer höheren Liga spielen, zu einer stärkeren Mannschaft wechseln oder ein höheres Gehalt beziehen. Wenn ein Spieler etwa keinerlei Perspektive bei seinem Verein sieht, dann verweigert er mitunter manchmal Vertragsverhandlungen, und verlässt den Verein nach Ablauf seines Vertrages. Dadurch soll ein allzu leichtes Halten der Spieler verhindert werden, um immer wieder neu die Mannschaft sinnvoll verstärken zu müssen.


    Die wichtigste Komponente zur Errechnung der „Attraktivität“ eines Vereins ist das nationale sowie internationale Renommee. Dieses verändert sich nur sehr langsam und passt sich langfristig, über einen Zeitraum von 20 Jahren, den Erfolgen und Mißerfolgen des Vereins an. Spieler, Sponsoren und Fans orientieren sich an diesen Werten. Dadurch soll erreicht werden, dass man sich über einen längeren Zeitraum nach oben kämpfen muss.


    Wenn man möchte, kann man sich zudem um das Stadion, das Vereinsgelände, die Fans und die Sponsoren kümmern. Dies ist aber optional, da man diese Befugnisse auch dem Vereinspräsidenten überlassen kann.



    Wie geht es weiter?


    P11 soll sich stetig weiterentwickeln. Inzwischen ist das Spiel bei Version 1.10 angelangt. Ich bin sehr daran interessiert, das Spiel in den nächsten Monaten und Jahren zu verbessern. Ich habe bereits viele Ideen und Hinweise erhalten. Manche konnte ich einbauen, manche waren (bisher) zu komplex.



    Was ist konkret geplant?


    Folgende Dinge sollen noch hinzugefügt werden, entweder in der aktuellen Version, oder in einem zweiten Teil, den ich gerade angefangen habe zu programmieren.


    • Livespiel (zunächst 2D und dann eventuell sogar ein 3D-Modus)
    • Textmodus
    • Mehr wählbare Auflösungen
    • Nationalmannschaften
    • Saisonvorbereitung / Freundschaftsspiele / Turniere
    • Mehr Ligen, auch weltweit
    • Mehr original Ligen- und Wettbewerbsmodi
    • Welt- und Kontinentalmeisterschaften
    • Financial Fair Play
    • Mehr Rollen, in die man schlüpfen kann (Manager, Trainer, Jugendtrainer, Präsident, etc.)
    • Zweite Mannschaften
    • Richtige Jugendturniere und -meisterschaften
    • Bessere Gründung eines eigenen Vereins
    • Mehr Auswahlmöglichkeiten bei Transfermodalitäten (Rückkaufrecht, Beteiligung bei Weiterverkauf, automatische Vertragsverlängerung, etc.)



    Das Gewinnspiel


    Nun suche ich weitere Möglichkeiten, Feedback zu meinem Spiel zu erhalten. Dazu habe ich mir ein kleines Gewinnspiel überlegt, welches ich in diesem Forum dankenswerterweise veranstalten darf.


    Ich verlose insgesamt 10 Steamcodes (PC) meines Spiels. Mitmachen kann jeder, der vor Erstellung dieses Threads in diesem Forum registriert war (Dadurch sollen mehrere Teilnahmen einer Person verhindert werden). Um mitzumachen, muss man einfach in diesem Thread antworten, dass man beim Gewinnspiel dabei sein möchte (Etwa: „Gewinnspiel: gerne!“ Oder „Ich möchte beim Gewinnspiel mitmachen“). Wer möchte, kann zudem schon einmal die Demo, die es bei Steam gibt, anspielen und ein kleines Feedback hinterlassen. Dies verbessert aber nicht die Gewinnchancen. Das Gewinnspiel läuft bis 5. Juli 23:59. Die Gewinner kriegen den Code von mir per Direktnachricht über das Forum.


    Das Spiel: https://store.steampowered.com/app/1216550/players_eleven/



    Ich würde mich sehr freuen, wenn sich in diesem Thread eine Diskussion über P11 ergeben würde.


    Viel Erfolg allen Teilnehmern!


    Viele Grüße

    Alexander

  • Okay, Neugier ist geweckt. Und in jedem Fall Hut ab für die Arbeit. Ich muss allerdings zugeben, dass ich nicht sicher bin, ob ein weiteres Managergame mit den angegebenen Features eine wesentliche Rolle in meinem Leben einnehmen wird ;). Trotzdem, solche Aktivitäten unterstütze ich gern, bei einer Diskussion, die dir hilft, das Teil weiterzuentwickeln, bin ich dabei. Also auch beim Gewinnspiel.

  • Lustig, ganz unten steht ein Verantwortlicher für Marketing. Die Website ist Teil des Marketings.

    Bilder mit 400x260 ohne Vergrößerung und ein nicht funktionierendes Video (Account gelöscht)...Das geht nicht!

    Das alleine ist für mich Grund genug mich nicht weiter damit zu beschäftigen obwohl ich anfangs interessiert war.?(

  • Okay, Neugier ist geweckt. Und in jedem Fall Hut ab für die Arbeit. Ich muss allerdings zugeben, dass ich nicht sicher bin, ob ein weiteres Managergame mit den angegebenen Features eine wesentliche Rolle in meinem Leben einnehmen wird ;). Trotzdem, solche Aktivitäten unterstütze ich gern, bei einer Diskussion, die dir hilft, das Teil weiterzuentwickeln, bin ich dabei. Also auch beim Gewinnspiel.

    Vielen Dank für dein Interesse. Kein Problem, das verstehe ich. Ich hab mit dem Spiel sicherlich nicht das FM-Rad neu erfunden, das kann ich als Hobbyprogrammierer mit viel zu wenig freier verfügbarer Zeit in meinem Ein-Mann-Unternehmen auch gar nicht leisten. Die Idee war, einen einfachen kleinen Manager zu entwickeln, den man mal zwischendurch spielen kann. Ich liebe die Komplexität beim Sega-FM, manchmal möchte ich auch aber einfach nur abends eine Runde zocken und relativ schnell Ergebnisse sehen. Was mir zum Beispiel sehr helfen würde, wäre ein Anspielen der Demo und einfach ein kurzes Feedback über mögliches Verbesserungspotential. Was im Moment zum Beispiel ganz konkret im Vordergrund steht, ist das Balancing, das naturgemäß am Verzwicktesten ist, etwa die Balance zwischen zuwenig und zuviel Geld, etc. Aber auch alles andere ist gern gesehen, etwa Feedback über die Grafik, die Aufmachung oder ähnliches. Einfach dein Eindruck zum Spiel.


    Oder natürlich einfach eine Diskussion, so sie sich denn in diesem Thread entwickeln sollte, über das Spiel. :)

  • Interessant. Lade mir gerade die Demo runter :)



    Habe die Demo mal angezockt und muss sagen das dass Spiel nicht schlecht ist. Erinnert ein wenig an Torchanche.


    Was man eventuell noch verbessern könnte wären die kleinen Anzeigen am Rand, die könnten etwas größer sein(Ist ja genug Platz im Hauptmenü)

    Einen Mp3 Player um im Spiel Musik zu hören.

    Eine Zeitung die Wöchentlich erscheint und über die Liga berichtet

    Das man weitere Bilder einfügen kann z.b. Sponsoren


    Aber an sich ist das Spiel schon echt gut geworden

  • Vielen Dank für dein Lob, deine Vorschläge kommen auf meine Liste. Mit dem mp3 Player meinst du aber eigene mp3's in einem extra Ordner, oder?

  • Lustig, ganz unten steht ein Verantwortlicher für Marketing. Die Website ist Teil des Marketings.

    Bilder mit 400x260 ohne Vergrößerung und ein nicht funktionierendes Video (Account gelöscht)...Das geht nicht!

    Das alleine ist für mich Grund genug mich nicht weiter damit zu beschäftigen obwohl ich anfangs interessiert war.?(

    Du solltest dir das Speil mal anschauen hab ich auch gemacht es ist noch nicht ausgereift und der Entwickler hat auch verrafft bei Steam es als EA zu beschreiben.
    Es hat Potenzial und ist echt was für zwischendurch oder auch mal länger. Ich verstehe nicht wie man sowas an einer HP beurteilen kann.

  • Ich verstehe nicht wie man sowas an einer HP beurteilen kann.

    Er wirbt für sein Spiel mit dem Link zur HP. Hat er jetzt scheinbar rausgenommen ohne aber auf meinen Post einzugehen.

    Also nutze ich das auch als Infoquelle. Und solche Fehler sollte man vorher schon sehen und behoben haben bevor man es als Werbung benutzt.

    Als Vergleich vielleicht: Ist ein Trailer schlecht gemacht schaust du den Film dann im Kino und zahlst dafür? Wohl eher auch nicht oder?

  • Du hast deutlich gemacht, dass dich das Spiel wegen der HP nicht interessiert, das akzeptiere ich. Der Kollege und ich haben kaum Zeit für die HP deswegen hab ich den Link entfernt, weil sie, wie du richtig erkannt hast, nicht der Hit ist. Sie ist auf meiner Prioritätenliste ziemlich weit unten (ich mach im Moment balancing) und ich habe im moment weder die zeitlichen noch wirtschaftlichen Ressourcen, die Homepage zu verbessern. Wenn das bedeutet, dass einige Spieler das Spiel deswegen meiden, dann muss ich das akzeptieren und das mach ich ja auch. Ich hab viel Feedback bekommen, aber so gut wie nichts über die hp, ich persönlich find die einfach auch nicht wichtig genug. Das ganze hat sich aus einem Hobby entwickelt, und ich mach alles abends nach der Arbeit, wenn es meine Zeit zulässt. Ich hab leider nicht die Zeit, die HP besser zu machen, bin aber aus diversen Gründen angewiesen, eine HP anzugeben. Also es tut mir wirklich sehr leid, dass sie nicht so gut ist, das war ein Fehler die oben anzugeben. Im Moment stecke ich meine Energie in die Weiterentwicklung des Spiels. Dein Feedback hab ich mir aber sehr zu Herzen genommen, hab das Video entfernt (ich hatte das gar nicht mehr auf dem Schirm, dass ich den Account gelöscht hatte) und hab den Link entfernt, weil die Homepage das spiel nicht gut repräsentiert. Vielen Dank daher für dein Feedback.

  • Hallo!


    nach längeren Arbeiten ist heute Version 1.11 erschienen! Ich habe auch einiges an Feedback erhalten, auch von einigen Forumsmitgliedern von fmwelten.de - herzlichen Dank dafür! Die wichtigsten Neuerungen sind:

    - Kalenderansicht hinzugefügt, einzelne Ereignisse auswählbar: Freundschaftsspiele, Abschiedsspiele, verschiedene Fanfeste, Jugendtag

    - U19-Bereich ausgeweitet: U19 Spieler kann man nun abwerben, Übersicht über die Saisonergebnisse, Historie der U19 und Übersicht über die Meisterschaften

    - Neue Infos bei den Spielern: Wie gut würde ein Spieler zur aktuellen Taktik passen, Potentialansicht, welche anderen Mannschaften haben einen Spieler auf der Liste

    - Budgetanpassung: Man kann nun z.B. sein Transferbudget reduzieren zugunsten vom Baubudget, oder andersherum

    - Vertragsauflösung bei Spielern, Watchlist auf dem Transfermarkt


    sowie weitere kleine Verbesserungen & Balancing.


    Es sind noch einige Dinge offen (zB Textmodus, Turniere, Zeitungen, Interviews, Pressekonferenzen), dennoch ist weiteres Feedback sehr gerne gesehen, entweder hier im Forum, auf meiner Steam-Seite oder auch gerne auf meinem Discord-Server!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!