Ein Schweizer gierig auf Erfolg

  • Hallo Leute,


    ich versuche mich an einer Shortstory mit dem FM 20, die wirklich recht Short sein soll, wo ich vielleicht nach jedem halben Jahr mit ein paar Screenshots, sowie Texten etwas posten werde.


    Mein Name ist Roy, ich besitze die Schweizer Staatsbürgerschaft neben der deutschen. Ich bin gierig auf Erfolg, weil ich getreu dem Motto "Ich trete an um zu gewinnen" im Sport lebe.


    Meine erste Station als Trainer wird der FC Schalke 04 sein. Es ist ja bekannt, das der Klub aus Gelsenkirchen in den letzten Jahren, leider, zum Teil falsche Entscheidungen getroffen hat. Diese werde ich versuchen, vielleicht in eine bessere Zukunft umzuwerkeln.


    Der Vorstand gewährt mir ein Transferbudget von 34,7 Millionen, dazu ein Gehaltsbudget von 30 Millionen.


    Wie ich das Budget verplane steht noch nicht fest. Ich peile an, am Anfang vermehrt auf Leihgeschäfte zu setzen. Aber das schließt einzelne Käufe nicht aus. Ich werde euch im nächsten Post einmal den Kader und Saisonziele präsentieren.

  • Die Saisonziele, habe ich mit dem Vorstand lange diskutiert und wir sind zu folgenden, kleineren Zielen gekommen. Ich habe dem Vorstand klar mitgeteilt, das der Umbruch den der Verein durchleben muss, nicht von heute auf morgen umgesetzt werden kann. Ich möchte, auf die Knappenschmiede setzen, die deutschlandweit eine der besten Jugendabteilungen ist. Das heißt das Jugendspieler auch in die erste und zweite Mannschaft integriert werden sollen. Das mittelfristige Ziel ist, die zweite Mannschaft in der 3.Liga zu etablieren. Von dort aus können sich die Spieler empfehlen, die dann zum Beispiel an andere Vereine aus der ersten oder zweiten Liga verliehen werden können um Spielpraxis zu sammeln oder sich dann direkt in den Fokus der ersten Mannschaft spielen.


    Die Ziele für diese Saison lauten so, das ich im DFB-Pokal mit dem Team die zweite Runde erreichen sollte und in der Liga ist ein Platz im unteren Mittelfeld anvisiert.


    Der Kader sieht wiefolgt aus:




    Es wird definitiv ein paar Veränderungen geben. Ich favorisiere ein 4-2-3-1 als Startformation.


    Die zukünftigen Wechsel sind deaktiviert. Nach der Saison werden auch noch einige Leihspieler zurückkehren.


    Als Startformation stand jetzt sehe ich die folgenden Spieler:


    Nübel - Oczipka, Kabak, Sané, Kenny - Mascarell, McKennie - Raman, Harit, Caligiuri - Kutucu

  • Die Hinrunde der Saison 2019/2020 ist vorbei. Sie hat echt gut angefangen, jedoch zum Ende hin, war irgendwie die Luft raus. Dennoch ist ein guter zehnter Tabellenplatz erreicht worden.



    Aber der Reihe nach. Der FC Schalke 04 war noch reichlich aktiv auf dem Transfermarkt.


    Zum FC Schalke 04 gewechselt sind folgende Spieler:


    Erling Haaland (Kauf, 32.500.000 €) von Red Bull Salzburg.

    Justin Kluivert (2-Jahres-Leihe, 2.100.000 €) von der AS Rom.

    Nicolò Zaniolo (2-Jahres-Leihe, 2.500.000 €) ebenfalls von der AS Rom.

    Nordi Mukiele (2-Jahres-Leihe, 1.700.000 €) von Rasenballsport Leipzig.


    Ihr wundert euch, warum ich mehr ausgegeben habe, als die zuvor zur Verfügung gestellten 34.700.000 €. Ich habe zum Ende der Transferperiode im Sommer nochmals das Gespräch mit dem Vorstand gesucht und wir sind so verblieben das wir Geld, das für Gehälter gedacht war, für Transfers verwenden. Allerdings haben wir zu keiner Zeit das Gehaltsbudget aus den Augen verloren und machen auch in dem Bereich kein Minus.


    Das sind insgesamt Transferausgaben in Höhe von 38.800.000 €.


    Beste Torschützen sind Amine Harit und Erling Haaland mit 4 Treffern. Leider war Erling Haaland lange Zeit verletzt und fehlte einen Großteil der Hinrunde.


    Den FC Schalke 04 verlassen haben diese Spieler:


    Rabbi Matondo (Leihe, 370.000 €) zum VfB Stuttgart.

    Levent Mercan (Leihe, 30.000 €) zur FC Viktoria 1889 Berlin.

    Jonas Carls (Leihe, 30.000 €) zu SC Preußen Münster.

    Nassim Boujellab (Leihe, 120.000 €) zu SV Darmstadt 98.

    Steven Skrzybski (Leihe, 95.000 €) zu Hannover 96.

    Michael Langer (Verkauf, 85.000 €) zum MSV Duisburg.

    Mark Uth (Leihe, 525.000 €) zu SV Werder Bremen.

    Guido Burgstaller (Verkauf, 1.800.000 €) zu Fortuna Düsseldorf.


    Die Transfer bringen Einnahmen in Höhe von 3.055.000 €.


    Insgesamt existiert nun ein Transferminus von 35.745.000 € in meiner Amtszeit als Trainer auf Schalke.


    Desweiteren verliehene Spieler sind diese:


    Ralf Fährmann (Norwich City)

    Hamza Mendyl (FCO Dijon)

    Cedric Teuchert (Hannover 96)

    Sebastian Rudy (TSG 1899 Hoffenheim, inklusive Kaufoption)

    Bernard Tekpetey (Fortuna Düsseldorf)

    Pablo Insua (SD Huesca)


    Wie sagt man immer so schön... "Der Pokal hat seine eigenen Gesetze."


    Auch hier bringe ich euch gerne auf den aktuellen Stand. Man schied in der dritten Runde, dem letzten Spiel des Jahres, nach Elfmeterschießen aus. Das Saisonziel wurde damit jedoch übertroffen. Was allerdings anhand der Gegner auch Pflicht war.


    In der ersten Runde gastierte der FC Schalke 04 beim SV Wehen Wiesbaden und siegte 2:0. Ebenfalls ein Auswärtsspiel gab es in der zweiten Runde. 3:0 konnte man beim Chemnitzer FC siegen. Das Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt in der dritten Runde ging dann jedoch leider mit 4:5 nach Elfmeterschießen verloren.


    Während der Hinrunde konnte ich mich mit drei Akteuren zu Vertragsverlängerungen einigen.

    Torhüter Alexander Nübel verlängerte langfristig um 5 Jahre.

    2 Jahre bindet sich der Franzose Benjamin Stambouli.

    Einen weiteren Jahresvertrag unterzeichnete der Dauerbrenner Daniel Caligiuri.


    Nun geht es in die Rückrunde, wo man sich dann langsam mit Transfers für die neue Saison beschäftigen muss. Vielleicht kann man den ein oder anderen Spieler vom Königsblauen Weg überzeugen.

  • Saison 2019 / 2020 ist beendet. Wir sind in der Rückrunde noch einmal durchgestartet und haben uns völlig überraschend dann doch für Europa qualifiziert. Als Tabellenfünfter erreicht man die Europa League. Damit habe ich im Vorfeld der Saison nicht gerechnet. Erling Haaland wurde zwar kein Torschützenkönig, aber am Ende der Saison kam er, trotz der langen Ausfallzeit in der Hinrunde, auf wundervolle 18 Treffer.



    Hertha BSC Berlin konnte sich über die Relegation retten. Desweiteren gibt es eine weitere, tolle Neuigkeit. Rasenballsport Leipzig konnte die UEFA Europa League gewinnen, wodurch der FC Schalke 04 zu einem Champions-League-Teilnehmer wird.


    In der Rückrunde, wurde ich auch weiter aktiv auf dem Transfermarkt. Das sind die Ergebnisse:


    Layvin Kurzawa ersetzt Juan Miranda, der in der Saison nicht überzeugen konnte und kommt ablösefrei von FC Paris Saint-Germain. Juan Miranda soll in der zweiten Mannschaft Spielpraxis sammeln.

    Robin Knoche kommt vom VfL Wolfsburg ablösefrei.

    Harvey Elliott verstärkt unsere zweite Mannschaft und kommt ablösefrei vom FC Liverpool.

    Manuel Lanzini soll das Kreativspiel anfachen und kommt ablösefrei von West Ham United.

    Joe Willock kommt ablösefrei vom FC Arsenal.

    Ezri Konsa wechselt ablösefrei von Aston Villa nach Gelsenkirchen.

    Charles Aranguiz soll die defensive zusammenhalten und kommt von Bayer 04 Leverkusen ablösefrei.

    Neal Maupay soll den Kampf im Sturm anheizen und kommt ablösefrei von Brighton Hove & Albion.

    António ist ein Talent und kommt aus der A-Jugend von Cruzeiro EC nach Deutschland.

    Wladyslaw Klich wechselt aus der Jugend von Piast Gliwice zur königsblauen Jugendabteilung.


    Das sind die feststehenden Wechsel von anderen Vereinen. Die Spieler sollen sich im Training beweisen und dann wird entschieden, ob sie bei mir Potenzial für den Kader haben oder aber vielleicht auch erst noch einmal verliehen werden, um Spielpraxis zu sammeln.


    Ich habe auch die Talente aus der Jugend an den Verein gebunden, diese werden vorerst in der zweiten Mannschaft eingeplant.

    Rene Biskup, Bradley Cross, Malick Thiaw, Laurin Tost und Brooklyn Ezeh haben Profiverträge unterzeichnet.


    Natürlich gibt es auch Abgänge zu verzeichnen.

    Nabil Bentaleb hat um eine Vertragsauflösung gebeten, der Bitte sind wir als Verein nachgekommen, da er eine untergeordnete Rolle gespielt hat.

    Jonjoe Kenny kehrt nach seiner Leihe zurück zum FC Everton.

    Die TSG 1899 Hoffenheim hat bei Sebastian Rudy die 6.000.000 €-Kaufoption gezogen und ihn an sich gebunden.


    Dadurch verbessert sich meine Transferbilanz auf Schalke auf - 29.745.000 €.


    Hamza Mendyl, Rabbi Matondo, Cedric Teuchert, Steven Skrzybski, Mark Uth, Nassim Boujellab, Jonas Carls, Levent Mercan, Pablo Insua und Ralf Fährmann kehren zum FC Schalke 04 zurück nach ihren Leihgeschäften. Was für eine Rolle sie spielen, wird zusammen erörtert werden.


    Für die neue Saison ruft der Vorstand die Ziele obere Tabellenhälfte, dritte Runde im DFB-Pokal und die Gruppenphase in der Champions-League aus. Dafür stellt er 49.900.000 € Gehaltsbudget und 83.400.000 € Transferbudget zur Verfügung. Definitiv benötigt wird ein rechter Verteidiger. Bei den anderen Positionen wird geschaut wie sich die Verpflichtungen beweisen.

  • Auch in der Vorbereitung auf meine zweite Saison gab es weitere Aktivitäten auf dem Transfermarkt.


    Colin Dagba von FC Paris Saint-Germain wurde für zwei Jahre gegen eine Leihgebühr von 1.600.000 € ausgeliehen.


    Den Verein engültig verlassen haben Pablo Insua (Granada CF, 2.400.000 €), Steven Skrzybski (1.FC Union Berlin, 725.000 €) und Cedric Teuchert (Hannover 96, 1.500.000 €).

    Hamza Mendyl (Fortuna Düsseldorf, 150.000 €), Ezri Konsa (Borussia Dortmund, 2.100.000 €), Joe Willock (1.FSV Mainz 05, 370.000 €), Manuel Lanzini (VfL Wolfsburg, 650.000 €), António (Bayer 04 Leverkusen, 1.500.000 €) Rabbi Matondo (FC Augsburg, 430.000 €) und Robin Knoche (VfL Wolfsburg, 625.000 €) wurden verliehen.


    Einnahmen in Höhe von 10.450.000 € stehen 1.600.000 € Ausgaben gegenüber. Das ist ein Transferplus von 8.850.000 €. Das ergibt für meine Traineramtszeit ein Transferminus in Höhe von 20.895.000 €. Ich bin gewillt, hier durch cleveres Verhalten was Transfers angeht einen Transferüberschuss zu erreichen.


    Insgesamt war es eine echt erschreckend schwache Hinrunde. In der Hinrunde befand ich mich nach gutem Start in freiem Fall, den ich zwischendrin nur durch einen Formationswechsel ein Stück weit bremsen konnte. Vom 4-2-3-1 bin ich auf das 4-4-2 mit Raute umgestiegen. Dies hat zum Ende der Hinrunde ein wenig Luft geschaffen.


    Auch im DFB-Pokal muss ich leider bestätigen, dass ich das Saisonziel verfehlt habe. Nach dem Sieg in der ersten Runde gegen KFC Uerdingen 05 (2:0) schied man gegen den Zweitligisten SV Sandhausen in der zweiten Pokalrunde durch ein Tor (0:1) in der Verlängerung aus.


    Dafür gibt es eine halbwegs erfreuliche Nachricht aus meiner Debüt-CL-Saison.

    Die Gruppe bestand aus Manchester City, Valencia CF, FC Schalke 04 und den Young Boys Bern.

    Das Heimspiel gegen Bern ging mit 0:1 verloren. Auch gegen Valencia war man, anders als 1996/1997, nur zweiter Sieger. Ebenfalls 0:1. Zuhause gegen Manchester war beim 0:3 genauso wenig wie beim 0:2 in Manchester zu holen. Das Rückspiel in Bern konnte man mit 1:0 gewinnen, ehe man am letzten Spieltag 1:0 gegen Valencia gewinnen konnte und den dritten Tabellenplatz gefestigt hat.



    Der Erfolg in der Champions-League stellte sich ebenfalls nach dem Taktikwechsel ein. Kurzes Fazit nach der Hinrunde: Ich bin froh noch im Amt zu sein und hoffe wie in der Vorsaison die Rückrunde erfolgreicher gestalten zu können wie die Hinrunde.

  • Auch in der Saison 2020/2021 war die Rückrunde besser als die Hinrunde.


    Nachdem ich in der Winterpause den Kader verstärkt habe. Die vereinslosen Carlos Vela und Adam Lallana verstärkten die Offensive. Sie haben in der Rückrunde auch ihren Teil als Stammkräfte zum Erfolg beigetragen.



    In der Europa-League schied man in der 3.Runde gegen Borussia Mönchengladbach aus. Das 0:0 im Rückspiel reichte nicht um die 2:0-Hinspielniederlage wett zu machen.


    Leider wurde auch das Saisonziel obere Tabellenhälfte wurde verpasst. Jedoch scheint man schon mit meiner Arbeit zufrieden zu sein. Ich wurde nicht entlassen und darf auch weiterhin Trainer von FC Schalke 04 sein.


    Im Laufe der Rückrunde wurde mein Vertrag um zwei Jahre bis zum Ende der Saison 2022/2023 verlängert. Ebenfalls um zwei Jahre verlängerte Alessandro Schöpf und Daniel Caligiuri um ein Jahr.


    Can Bozdogan und Jan Bachmann erhalten Profiverträge für die zweite Mannschaft. Younes Abdulla wechselt aus der A-Jugend von FC Bayern München in den Ruhrpott.


    Juan Miranda, Justin Kluivert, Nicoló Zaniolo und Nordi Mukiele gehen zurück zu ihren Stammvereinen. Ezri Konsa, António, Manuel Lanzini, Robin Knoche, Bernard Tekpetey, Hamza Mendyl, Joe Willock und Rabbi Matondo kommen von ihren Leihen zurück.


    Auch dieses Mal konnte ich Spieler verpflichten, deren Verträge ausliefen. Allerdings habe ich in der folgenden Saison eine höhere Erwartung an die Mannschaft.


    Zur neuen Saison wechseln zum FC Schalke 04 diese Spieler:


    Ferran Torres (ablösefrei, Valencia CF)

    Max Meyer (ablösefrei, Crystal Palace)

    Leroy Sané (ablösefrei, Manchester City)

    Mesut Özil (ablösefrei, FC Arsenal)

    Mauro Icardi (ablösefrei, FC Paris Saint-Germain)


    Drei Spieler haben bereits eine königsblaue Vergangenheit. Dies half bei den Verhandlungen die Spieler zu überzeugen. Auch der Weg, den ich Ihnen aufgezeigt habe, den ich beim FC Schalke 04 eingeschlagen habe und verfolge, hat seinen Beitrag geleistet. Aber ich bin mir auch im klaren darüber, das jetzt geliefert werden sollte.


    Für die kommende Saison hat der Vorstande folgendes als Ziel ausgerufen:


    Obere Tabellenhälfte in der Bundesliga und im DFB-Pokal sollte man das Halbfinale erreichen. Dazu stehen 20.200.000 € Gehaltsbudget und 61.200.000 € Transferbudget zur Verfügung.


    Mein persönliches Ziel ist etwas höher gesteckt und ich peile mit der Mannschaft die Qualifikation für Europa an. Ich möchte wieder unter der Woche abends Flutlichtspiele genießen.

  • Also die Namen, die dort nach Gelsenkirchen geholt wurden und werden sind ja ziemlich Killer. Da ist man eigentlich schon zum Erfolg verdammt, denn auch wenn das Transferbudget mit denen nicht belastet wurden, dürfte das bei den Gehältern doch etwas anders aussehen.


    Das zweite Jahr schien ja das berühmt "schwere" gewesen zu sein. Ich drück dir die Daumen, dass du da nächste Saison mehr raus holen kannst. :bravo2:


    In diesem Sinne:

    Blau und Weiß, wie lieb ich dich

    Blau und Weiß, verlass mich nicht

    Blau und Weiß ist ja der Himmel nur, der Himmel nur

    Blau und Weiß ist uns're Fußballgarnitur

    :cheer_all:

  • So liebe Leute, es ist wieder einmal Zeit für das Fazit der Hinrunde. Wie ihr wisst, konnte ich einige gute Spieler im Laufe der letzten Saison davon überzeugen, sich dem FC Schalke 04 anzuschließen. Dementsprechend peile ich, wenn es auch nur mein persönliches Ziel und nicht das des Vorstandes ist, die Qualifikation für Europa an.


    Ich konnte bereits früh in der Saison, einzelne Verträge verlängern. Ahmet Kutucu, der in der zweiten Mannschaft Spielpraxis sammelt, verlängerte um weitere 5 Jahre. Suat Serdar, Benjamin Stambouli, Mark Uth, Carlos Vela und Ralf Fährmann binden sich weitere 2 Jahre an uns. Um 1 Jahr verlängert Weston McKennie.


    Auch auf dem Transfermarkt gab es noch Aktivitäten. Den Weg nach Gelsenkirchen fand dabei nur Alvaro Odriozola. Er wird für 2.500.000 € für zwei Jahre von Real Madrid ausgeliehen.


    Folgende Spieler wurden abgegeben:

    Rabbi Matondo (800.000 €, Leihe) an den 1.FC Nürnberg.

    Alessandro Schöpf (330.000 €, Leihe) an den 1.FC Köln.

    Benito Raman (900.000 €, Leihe) an den VfL Wolfsburg.

    Amine Harit (1.300.000 €, Leihe) an den 1.FC Köln.

    Joe Willock (825.000 €, Leihe) an den SV Werder Bremen.

    Neal Maupay (7.500.000 €, Verkauf) an den SV Werder Bremen.

    Salif Sané (7.250.000 €, Verkauf) an den VfL Wolfsburg.

    Adam Lallana (9.000.000 €, Verkauf) an West Ham United.

    Ahmet Kutucu (125.000 €, Leihe) an Fortuna Düsseldorf.

    Suat Serdar (1.100.000 €, Leihe) an Hertha BSC Berlin.

    Manuel Lanzini (5.000.000 €, Verkauf) an den FC Augsburg.

    Bernard Tekpetey (2.100.000 €, Verkauf) an den 1.FC Union Berlin.

    Omar Mascarell (1.600.000 €, Verkauf) an den VfB Stuttgart.

    Robin Knoche (3.500.000 €, Verkauf) an den 1.FC Nürnberg.

    Hamza Mendyl (725.000 €, Verkauf) an Eintracht Braunschweig.


    Hiermit belaufen sich dann die Ausgaben auf insgesamt 2.500.000 € und die Einnahmen auf 42.055.000 €. Wenn man dann noch bedenkt, dass das Transferbudget während meiner Traineramtszeit bei -20.895.000 € lag, komme ich nun insgesamt auf ein Transferplus von 18.660.000 €.


    Mit dieser Startaufstellung habe ich dann die Hinrunde geplant. Natürlich kann es immer aus diversen Gründen zu einzelnen Abweichungen kommen, aber das kennt ihr ja.



    Am Ende der Hinrunde gibt es einen guten 5.Platz. Zum Ende der Hinrunde eine kleine Durststrecke gehabt, aber man muss sich ja immer verbessern können.



    Auch im DFB-Pokal, dem einzigen Pokalwettbewerb, wo ich vertreten bin, lief es recht gut.

    Man konnte sich mit 7:0 gegen den SV Rödinghausen durchsetzen. Ein knappes 1:0 beim SV Darmstadt 98 brachte den Einzug in Runde 3. Dort konnte man 3:0 den Hamburger SV aus dem Pokal schießen. Somit ist im DFB-Pokal noch alles möglich.


    Desweiteren versuche ich euch mit teilhaben zulassen, wie es um die Vereinsbudgets steht.


    Anfang Januar, also am Anfang der Rückrunde, sieht es wiefolgt aus:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!