Die Höhle des Löwen

  • Kapitel XIV. – Die Festung fällt


    1. März 2017


    Geni Colatrella bestätigt mir, dass alle neuen U18-Spieler einen Jugendvertrag unterschrieben haben. Vielleicht schlagen sich die in der U18-Liga ja besser als die bisherigen Jungs.



    Schweizer Cup, Halbfinale

    Mittwoch, 1. März 2017

    FC Luzern – FC Lausanne


    Aufstellung

    Enzler – Joss, Affolter, Luçao (71. Jusufovic), Sidler – Rodríguez, Haas (84. Neumayr), Grether (62. Arnold), Kameraj – M. Schneuwly, Ugrinic


    Bericht

    Der Finaleinzug winkt und wird nach dem deutlichen Sieg bei Lausanne in der Liga eigentlich von allen erwartet. Wir beginnen etwas übermotiviert, handeln uns in den ersten zehn Minuten schon drei gelbe Karten ein. Andererseits sind wir klar spielbestimmend. In der 36. Minute schliesst Kameraj eine tolle Kombination sehenswert zur hochverdienten Führung ab.

    Im gleichen Stil geht es nach der Pause weiter, Schiri Gut zückt für quasi jedes Foul die gelbe Karte. Ein Platzverweis scheint nur eine Frage der Zeit. Nach einer knappen Stunde verpasst Kameraj das 2:0, die Vorentscheidung wäre längst überfällig. Mit Grether und Affolter nehme ich die beiden am stärksten rotgefährdeten Spieler runter. Zehn Minuten vor Schluss endlich die Erlösung. Ugrinic tankt sich an die Grundlinie durch und in der Mitte ist Marco Schneuwly am entschlossensten und spediert das Leder über die Linie. Danach können wir uns darauf konzentrieren, die Partie zu elft zu beenden.


    Ereignisse


    :ball: 36. Kameraj 1:0 (Rodríguez)

    :ball: 81. M. Schneuwly 2:0 (Ugrinic)


    Abschlüsse

    19 (9) – 6 (1)


    Bester Spieler

    Filip Ugrinic (9.0)




    Im anderen Spiel gibt sich St. Gallen keine Blösse, setzt sich mit 2:0 erwartungsgemäss gegen das unterklassige Winterthur durch.



    2. März 2017


    Patrick vertraut mir heute an, dass er glaubt, dass Francois Affolter nicht mit dem Druck zurechtkommt. Zugegeben, er hatte jetzt ein paar schwächere Spiele wie andere auch. Aber sonst waren seine Leistungen bisher absolut erfreulich. Von daher kein Grund, gleich in Panik zu geraten.



    Super League, 24. Spieltag

    Samstag, 4. März 2017

    FC Vaduz (10.) – FC Luzern (2.)


    Aufstellung

    Zibung – Thiesson (84. Sarr), Costa, Affolter, Lustenberger – C. Schneuwly, Kryeziu, Arnold (74. Haas), Hyka – Itten, Neumayr (26. Ugrinic)


    Bericht

    Nachdem Lugano überraschend bei YB gewonnen hat, sind die Liechtensteiner unter Zugzwang. Sie erwischen jedoch einen rabenschwarzen Start. Nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung ist Itten auf und davon und bringt uns in Führung (4.). Nur wenig später doppelt Costa nach einer Ecke nach, sein Schuss ist noch leicht abgefälscht und daher unhaltbar. Nach 25 Minuten geht es für Neumayr an seiner alten Wirkungsstätte nicht mehr weiter, Ugrinic ersetzt ihn. Irgendwie führt das zum Bruch in unserem Spiel. Costanzo ist in der 34. Minute eigentlich gut abgeschirmt, trifft aber doch aus spitzem Winkel. Kurz vor der Pause werden wir auf der rechten Seite überlaufen und Avdijaj kann ausgleichen. Einen haben wir allerdings noch. Thiesson kommt an der Eckfahne zum Flanken und Ugrinic ist am ersten Pfosten zur Stelle, doch noch eine Pausenführung.

    Nach Wiederbeginn kontrollieren wir das Geschehen. Eine knappe Stunde ist um, als wir einen Einwurf kurz ausführen, letztlich schiebt Hyka die Kugel überlegt ins lange Eck. Vaduz schwimmt jetzt, während wir phasenweise Zauberfussball bieten. So in der 68. Minute, als Hyka einen herrlichen Angriff mit dem 2:5 krönt. Kurz vor Schluss gelingt dem Albaner sogar noch der Hattrick. Der Sieg fällt damit sicher zu hoch aus.


    Ereignisse


    :ball: 4. Itten 0:1 (Lustenberger)

    :ball: 8. Costa 0:2 (Arnold)

    :ball: 34. Costanzo 1:2

    :ball: 44. Avdijaj 2:2

    :ball: 45. Ugrinic 2:3 (Thiesson)

    :ball: 58. Hyka 2:4 (Itten)

    :ball: 68. Hyka 2:5 (Arnold)

    :ball: 86. Hyka 2:6 (C. Schneuwly)


    Abschlüsse

    7 (3) – 15 (11)


    Bester Spieler

    Jahmir Hyka (9.6)



    Die einzige bittere Pille heute ist die Verletzung von Markus Neumayr. Die Diagnose ist ein Muskelfaserriss im Oberschenkel – die Saison ist damit für ihn beendet.



    5. März 2017


    Die acht Tore im gestrigen Spiel sind neuer Saisonrekord in der Super League – bisher waren es sieben bei unserem 4:3-Heimsieg gegen Lugano im August.



    Super League, 25. Spieltag

    Mittwoch, 8. März 2017

    FC Luzern (2.) – FC St. Gallen (4.)


    Aufstellung

    Enzler – Sarr, Costa, Jusufovic (68. Luçao), Sidler (68. Rodríguez) – Joss, Haas, Grether (78. Grether), Kameraj – M. Schneuwly, Ugrinic


    Bericht

    Aufgrund von Neumayrs Verletzung stellen wir etwas um, unter anderem rückt Joss nach vorne ins rechte Mittelfeld. Die St. Galler sind wie schon bei ihrem letzten Besuch ein giftiger Gegner, der Qualitäten am Ball hat. Umso besser für uns, dass Marco Schneuwly nach zweieinhalb Minuten ein absolutes Traumtor auspackt. Das gibt uns den nötigen Rückenwind, um die Partie zu kontrollieren, wirklich gefährlich wird es auf beiden Seiten bis zur Pause nicht.

    Die Gäste kommen etwas mutiger aus der Kabine, wir halten dagegen. Unser Angriff hat weiterhin Mühe. Eine Viertelstunde vor Schluss erhalten wir die Gelegenheit für einen mustergültigen Konter, doch der Abschluss von Grether ist eben der eines Wadenbeissers und nicht eines Knipsers. Die Führung hält bis zur 90. Minute, als St. Gallen nochmal zu einem Eckball kommt. Buess köpft wuchtig an den Pfosten, wir behalten die drei Punkte hier.


    Ereignisse


    :ball: 3. M. Schneuwly 1:0


    Abschlüsse

    16 (7) – 10 (2)


    Bester Spieler

    Marco Schneuwly (8.6)



    Super League, 26. Spieltag

    Samstag, 11. März 2017

    FC Luzern (2.) – FC Basel (3.)


    Aufstellung

    Zibung – Thiesson, Affolter, Luçao, Lustenberger – C. Schneuwly, Kryeziu (81. Ugrinic), Arnold (71. Haas), Hyka – Itten, Rodríguez (71. M. Schneuwly)


    Bericht

    Interimstrainer Marco Walker hat die Trendwende noch nicht geschafft, Basel wartet seit fünf Partien auf einen Sieg. Wir hingegen könnten mit einem Dreier heute die zweite Position zementieren. Die Startphase ist umkämpft, die Gäste erstmal gefährlicher. Wir haben Mühe, die zwei soliden Viererketten der Basler zu bespielen. Das 0:1 durch Doumbia in der 35. Minute ist eigentlich nur folgerichtig. Erst kurz vor der Pause geben wir unseren ersten Torschuss ab.

    Gleich nach dem Seitenwechsel verpasst Doumbia das 0:2. Basel bleibt seiner Linie treu und wir finden trotz einigen Umstellungen kein Mittel dagegen. Bis zum Ende können wir uns keine gute Ausgleichschance erarbeiten und verlieren in der Liga erstmals zuhause, und das völlig verdient leider.


    Ereignisse


    :ball: 35. Doumbia 0:1


    Abschlüsse

    11 (2) – 14 (5)


    Bester Spieler

    Michael Lang (7.9)



    12. März 2017


    Der Sieg gestern hat die Basler Verantwortlichen davon überzeugt, Walker mindestens bis im Sommer am Ruder zu lassen. Wir werden sehen, ob das die richtige Entscheidung ist.



    13. März 2017


    Mit dem Leihende von Rodríguez im Sommer brauchen wir eine zweite Option im rechten Mittelfeld neben Christian Schneuwly. Chefscout Remo Gaugler hat den 20-jährigen Patrick Joosten vom FC Utrecht als Transferziel ausgemacht.



    14. März 2017


    Nach äusserst zähen Verhandlungen konnte Sacha dem Niederländer ein Angebot schmackhaft machen. Er muss dann aber feststellen, dass der FC Utrecht seine Option zur einjährigen Vertragsverlängerung mit Joosten zieht. Sacha muss noch etwas dazulernen in diesem Business.



    15. März 2017


    Im CL-Achtelfinal-Rückspiel bei Atlético macht Basel aus einem Schuss ein Tor, die 1:2-Niederlage reicht nach dem 0:0 im Hinspiel allerdings nicht fürs Weiterkommen. Damit sind alle Schweizer Vertreter raus.




    16. März 2017


    Im Achtelfinale der EL werden unserem Bezwinger Villareal von West Ham die Grenzen aufgezeigt. Das Märchen der Hearts ist zu Ende, mehrheitlich gehen die Partien standesgemäss aus.




    17. März 2017


    Die Marschbefehle für die Länderspielpause treffen ein. Itten, Kryeziu, Rodríguez und Hyka werden für ihre Nationalteams unterwegs sein, ebenso Ugrinic und Haas (U21) sowie Kameraj, Sidler und Hoxha (U19).



    Super League, 27. Spieltag

    Samstag, 18. März 2017

    FC Lausanne (8.) – FC Luzern (2.)


    Aufstellung

    Zibung – Joss, Affolter, Luçao, Lustenberger (86. Thiesson) – C. Schneuwly, Haas (77. Kryeziu), Arnold, Hyka – M. Schneuwly (72. Rodríguez), Ugrinic


    Bericht

    Genau wie wir sind die Lausanner um Wiedergutmachung bemüht nach einer 0:4-Klatsche gegen Sion. Margiotta hat früh die Chance auf das 1:0, verzieht jedoch kläglich. Es entwickelt sich eine Mittelfeldschlacht ohne klaren Sieger. In der 35. Minute findet Hyka für einmal den Raum hinter der Abwehr und zieht auf den Keeper los, beweist dann geniale Übersicht für Christian Schneuwly, der ins leere Tor einschieben kann. Zwei Minuten später verpassen im Anschluss an einen Einwurf gleich beide Lausanne-Innenverteidiger den Ball – wiederum steht Christian Schneuwly goldrichtig zum 0:2. Mental bin ich schon bei der Kabinenansprache, als Arnold die Ampelkarte sieht. Das ist extrem kleinlich gepfiffen finde ich.

    Wir stellen uns im 4-4-1 auf einen Abnützungskampf ein, Ugrinic rückt ins Mittelfeld zurück. Das hindert ihn allerdings nicht daran, gleich nach Wiederbeginn auf 0:3 zu erhöhen. Wieder war ein schlecht geklärter Einwurf der Ursprung des Tores. Wir überlassen den Waadtländern jetzt natürlich das Spiel, viel fällt ihnen jedoch nicht ein. Es braucht zehn Minuten vor Schluss schon einen Riesenlapsus von Zibung, damit sie zum 1:3 kommen. Er greift bei einem harmlosen Schuss daneben. Christian Schneuwly hat postwendend gleich zwei Chancen, hier endgültig den Deckel drauf zu machen. Er scheitert zunächst am Pfosten, dann an Martin. Egal, mehr als ein Kopfball von Schürpf kommt vom Heimteam nicht mehr, und den pariert Zibung sicher.


    Ereignisse


    :ball: 35. C. Schneuwly 0:1 (Hyka)

    :ball: 37. C. Schneuwly 0:2 (Hyka)

    :cards: 44. Gelb-Rote Karte für Arnold

    :ball: 48. Ugrinic 0:3

    :ball: 81. Torres 1:3


    Abschlüsse

    9 (5) – 16 (8)


    Bester Spieler

    Christian Schneuwly (9.3)




    In Vaduz ist der Effekt des Trainerwechsels völlig verpufft. In neun Spielen unter Murat Yakin haben die Liechtensteiner gerade mal fünf Zähler geholt. Da hatte Contini zuvor sogar die bessere Bilanz. Das rettende Ufer ist schon sieben Punkte weg.



    20. März 2017


    Ich lasse mal wieder meine Kontakte spielen, für einen Backup im rechten Mittelfeld klopfen wir bei niemand geringerem als Real Madrid an. Der 19-jährige Víctor Campuzano wäre im Sommer zu haben. Wir sind nicht die einzigen, die ihn beobachten, daher unterbreitet ihm Sacha ein Angebot.



    22. März 2017


    Tomi Juric kann mit dem Reha-Training beginnen. Trotzdem rechne ich nicht damit, dass er noch vor Saisonende fit genug für ein Spiel wird.



    25. März 2017


    Nachdem ich ihn nochmal persönlich ans Telefon geholt habe, erhalten wir die Zustimmung von Víctor Campuzano! Der junge Spanier stösst per 1. Juli zu uns. Es gilt an einigen Schwächen zu arbeiten, aber auf jeden Fall ist er technisch beschlagen und bringt genug Zielstrebigkeit mit.



    26. März 2017


    Mein Coaching-Staff meint, dass Simon Enzler sich nicht so gut entwickelt, wie er könnte, er nehme das Training zu locker. Ich konfrontieren unseren Ersatztorhüter damit und er gelobt Besserung.



    28. März 2017


    Simon Grether verletzt sich im Training, eine Knöchelverstauchung zwingt ihn zu 3-4 Wochen Pause.


    Francisco Rodríguez kommt zu seinem Länderspieldebüt, gegen Marokko wird er zur Pause eingewechselt. Viel Freude kommt nicht auf, die Schweiz verliert 0:3.



    31. März 2017


    Sacha erinnert mich daran, dass die Verträge von zahlreichen Staffmitgliedern im Sommer auflaufen. Das ist doch dein Bier! Allerdings ist es seltsam, dass wir vielen nur einen Einjahresvertrag anbieten können.



    Rückblick


    Bis auf die Pleite gegen Basel war das ein richtig toller Monat. Mit Platz 2 sind wie immer noch allein auf weiter Flur. Was mich besonders freut, im Mai können wir mit dem Cup endlich wieder mal um einen Titel spielen. Das letzte Mal ist immerhin schon sechs Jahre her, damals zogen wir im Penaltyschiessen gegen Basel den Kürzeren.


    Die Kaderplanung haben wir ebenfalls stark vorantreiben können. Mit den Verpflichtungen von Lo Porto, Digby und Campuzano sowie einigen Leih-Rückkehrern sollten wir nächste Saison gut aufgestellt sein.

  • Scheint ja "fast" alles im Lot zu sein in Luzern. O.k. 7 Punkte Rückstand sind eine Hausnummer, aber das meine ich nicht, ich meine eher deine Feststellung das es für nächste Saison schon recht gut aussieht.

    Die Kaderplanung haben wir ebenfalls stark vorantreiben können. Mit den Verpflichtungen von Lo Porto, Digby und Campuzano sowie einigen Leih-Rückkehrern sollten wir nächste Saison gut aufgestellt sein.

    Dazu ein Pokalfinale spielen dürfen, ist ja auch nicht selbstverständlich. Ick freu mir für euch.

  • Kapitel XV. – Einsamkeit


    Super League, 28. Spieltag

    Sonntag, 2. April 2017

    FC Thun (6.) – FC Luzern (2.)


    Aufstellung

    Zibung – Thiesson (78. Joss), Affolter, Luçao, Lustenberger – C. Schneuwly, Haas (70. Rodríguez), Kryeziu, Hyka (76. Kameraj) – M. Schneuwly, Ugrinic


    Bericht

    Das letzte Viertel der Meisterschaft starten wir im Berner Oberland. Die heimstarken Thuner haben die erste Chance. Nach einem Konter zimmert Lauper den Ball an die Unterkante der Latte. Nach einer halben Stunde trifft Rapp aus spitzem Winkel den Pfosten. Trotz zweimal Glück mit Aluminium sind wir aber nicht das schlechtere Team. Kurz vor der Pause kann Marco Schneuwly losziehen und trifft ebenfalls die Latte. Fast mit dem Pausenpfiff steigt Rapp bei einer Ecke am höchsten und markiert das 1:0.

    Unmittelbar nach Wiederanpfiff lassen wir dem Heimteam im Strafraum viel zu viel Platz – Pulkrab bedient Tosseti zum 2:0. Wir versuchen zu reagieren, Hyka scheitert an einer Glanzparade von Faivre. Nach einer Stunde wird wieder Marco Schneuwly steil geschickt und schiebt diesmal gekonnt zum Anschlusstreffer ein. Nur Augenblicke später spurtet Hyka auf den Keeper zu, trifft mir roher Gewalt aber nur den Pfosten. Wir geben nie auf, in der 90. Minute kommt ein missglückter Befreiungsschlag zufällig zum eingewechselten Kameraj, der wie Hyka seinen Meister in Faivre findet. Heute sind wir einfach zu verschwenderisch mit den Chancen umgegangen.


    Ereignisse


    :ball: 45. Rapp 1:0

    :ball: 48. Tosseti 2:0

    :ball: 60. M. Schneuwly 2:1 (Ugrinic)


    Abschlüsse

    11 (6) – 17 (9)


    Bester Spieler

    Filip Ugrinic (8.6)



    3. April 2017


    Ich überlege mir ernsthaft, João Oliveira von seiner Leihe bei Aarhus zurückzurufen. Er kommt dort nicht so oft zum Einsatz wie geplant und mit dem Ausfall von Neumayr könnten wir im Angriff noch einen Rotationsspieler gebrauchen. Ich muss allerdings zur Kenntnis nehmen, dass er sich in der Länderspielpause am Schienbein verletzt hat. Zwar nicht gravierend, aber so macht mein Plan nicht viel Sinn, in den nächsten Wochen lichtet sich der Spielplan ohnehin.



    Super League, 29. Spieltag

    Mittwoch, 5. April 2017

    FC Luzern (2.) – Grasshoppers (8.)


    Aufstellung

    Enzler – Sarr, Costa, Jusufovic, Lustenberger (69. Thiesson) – Joss, Kryeziu (77. Ugrinic), Arnold, Kameraj (82. Hyka)– Itten, Rodríguez


    Bericht

    Selbst im glamourösen Zürich kehren neue Besen nicht immer besser. Ein Sieg aus zehn Partien hat der neue Übungsleiter Corini nur vorzuweisen, und der eine Dreier ist mittlerweile fast zwei Monate her. Heute allerdings merkt man von dieser Formbaisse wenig. Gjorgjev zwingt Enzler früh zu einer Glanztat. In der 10. Minute lässt sich Jusufovic von Munsy abkochen, Enzler pariert erst noch, ist beim Nachschuss aber machtlos. Zum Glück schenkt uns GC zeitig den Ausgleich. Kameraj profitiert von gleich zwei Patzern in der Gästeabwehr. Kurz darauf setzt sich wieder Munsy durch, trifft diesmal aber nur das Aussennetz. Es geht Schlag auf Schlag, erneut beschwört Kameraj Gefahr auf, Mall wehrt ab und Joss ist für den Abpraller zur Stelle. Partie gedreht!

    Fünf Minuten nach der Pause packt Kameraj einen herrlichen Schlenzer mit seinem schwachen rechten Fuss aus, Mall ist chancenlos. Normalerweise gibt das einem angeschlagenen Team den Rest und so ist es auch heute. Wir haben das Spiel jetzt komplett im Griff. Eine Viertelstunde vor Schluss landet eine Ecke in den Füssen von Sarr und dessen Schuss via zwei GC-Spielern im Kasten. Wenn du unten drin bist, kassierst du solche Dinger. Kurz vor Schluss hat Joss noch das 5:1 auf dem Fuss, Gästekeeper Mall kann sich nochmal auszeichnen und fischt den Ball aus der Ecke.


    Ereignisse


    :ball: 10. Munsy 0:1

    :ball: 16. Kameraj 1:1

    :ball: 20. Joss 2:1 (Kameraj)

    :ball: 50. Kameraj 3:1 (Rodríguez)

    :ball: 74. Gjorgjev (ET) 4:1


    Abschlüsse

    24 (12) – 11 (6)


    Bester Spieler

    Cendrim Kameraj (9.5)



    Super League, 30. Spieltag

    Sonntag, 9. April 2017

    FC Sion (6.) – FC Luzern (2.)


    Aufstellung

    Zibung – Thiesson (84. Sarr), Affolter, Luçao, Sidler – C. Schneuwly, Haas, Arnold (69. Rodríguez), Hyka – M. Schneuwly, Ugrinic (76. Joss)


    Bericht

    Obwohl wir zu Beginn Mühe haben, lässt Hyka schon bald wieder eine Topchance liegen. Bei der anschliessenden Ecke bleiben wir aber dran und schliesslich wird Luçao von Hyka perfekt zum 0:1 bedient. In der 10. Minute laufen wir in einen Konter, der Pfosten rettet gegen Laimer. Wir bleiben anfällig auf die Tempogegenstösse der Walliser, kurz vor der Pause rettet Zibung gegen Akolo.

    Unser Keeper steht zunächst auch in der zweiten Hälfte im Mittelpunkt, allerdings nicht auf erfreuliche Weise. Eine Bogenlampe von Akolo lässt er vor die Füsse von Konaté fallen, der locker einschieben kann. Die Partie ist jetzt ausgeglichen. In der 65. Minute wird Thiesson schön freigespielt und der findet Marco Schneuwly, der wuchtig zur erneuten Führung trifft. Sion drückt in der Folge zwar auf den Ausgleich, allerdings vergeblich, wir nehmen den eher glücklichen Sieg mit.


    Ereignisse


    :ball: 11. Luçao 0:1 (Hyka)

    :ball: 52. Konaté 1:1

    :ball: 65. M. Schneuwly 1:2 (Thiesson)


    Abschlüsse

    14 (4) – 12 (4)


    Bester Spieler

    Jahmir Hyka (8.4)


    Derweil schlägt YB Basel mit 2:1, wenn wir jetzt Platz 2 noch verspielen, sind wir selber schuld.



    12. April 2017


    Basel blamiert sich im Nachtragsspiel in Vaduz und verliert 0:1. Damit sollte Platz 2 klar sein, bei 13 Punkten Vorsprung und noch sechs ausstehenden Spielen.



    14. April 2017


    Das Beobachten von ausländischen Jugendakademien hat sich im Fall von Mohamed Hattab bezahlt gemacht, wenn ich unserem Chefscout Remo glauben will. Er sieht viel Potenzial im Franzosen von Polé Espoirs du Grand Est, der gerade erst 15 geworden ist und gratis zu haben wäre. Kinderhandel hin oder her, Sacha macht ihm ein Angebot.



    Super League, 31. Spieltag

    Sonntag, 16. April 2017

    FC Luzern (2.) – Young Boys (1.)


    Aufstellung

    Zibung – Thiesson (77. Joss), Affolter, Jusufovic, Lustenberger – C. Schneuwly, Haas, Arnold (56. Kryeziu), Hyka – M. Schneuwly, Ugrinic (56. Rodríguez)


    Bericht

    Wenn noch irgendwie Spannung ins Meisterrennen soll, müssten wir heute gewinnen. Dann wären wir auf fünf Punkte an den Bernern dran. Das Problem ist, dass YB auswärts(!) überhaupt erst vier Punkte hat liegen lassen, sprich noch unbezwungen ist. Trotz garstigem Wetter zeigen sie heute ihre Qualitäten am Ball. Dennoch sind wir zunächst nicht weniger gefährlich. Den ersten Fehler macht in der 38. Minute leider Jusufovic, der an der Strafraumgrenze erfolglos Hoarau ins Abseits zu stellen versucht. Der Franzose lässt sich nicht zweimal bitten und bringt YB in Führung.

    Nach der Pause stürmen Adi Hütters Mannen vom Anstoss weg, Hoarau trifft die Latte. Nur Augenblicke später ist es Zakaria, der aus kurzer Distanz drüber köpft. Wir erholen uns und finden über den Kampf zurück ins Spiel. Mitte der zweiten Hälfte verliert Lustenberger aber den Ball zur Unzeit, Hoarau kann losziehen und schiesst ins Aussennetz. Jetzt gehen die Berner fahrlässig um mit ihren Chancen. Sie können es sich leisten, weil von Bergen hinten der Fels in der Brandung ist, um den wir trotz grossen Bemühungen gegen Ende hin nicht herumkommen. Die Young Boys sind eine Klasse besser als wir und verdienen diese Saison den Titel, das darf man neidlos anerkennen.


    Ereignisse


    :ball: 38. Hoarau 0:1


    Abschlüsse

    9 (3) – 12 (4)


    Bester Spieler

    Steve von Bergen (7.6)



    17. April 2017


    Mohamed Hattab hat unser Angebot angenommen. Der Wechsel wird allerdings erst über die Bühne gehen, wenn er 16 ist, d.h. im nächsten Sommer.



    18. April 2017


    Tomi Juric steigt nach einem halben Jahr Pause wieder ins Training ein.



    19. April 2017


    Auch Simon Grether kann ab sofort wieder mittun.


    In den Viertelfinals der Champions League setzen sich die Favoriten durch. Real Madrid bleibt Atléticos Kryptonit und lässt El Cholo einmal mehr frustriert zurück.




    20. April 2017


    Sevilla muss sich auf dem Weg zu einer neuerlichen Titelverteidigung in der Europa League gegen eine englische Übermacht durchsetzen. Mit Southampton schafft es einer unserer Gruppengegner unter die letzten Vier.





    Super League, 32. Spieltag

    Samstag, 22. April 2017

    FC Luzern (2.) – FC Lugano (8.)


    Aufstellung

    Enzler – Joss, Costa, Jusufovic, Lustenberger – C. Schneuwly, Kryeziu (84. Itten), Arnold (62. Haas), Kameraj – M. Schneuwly, Ugrinic (79. Rodríguez)


    Bericht

    Wir legen beinahe einen Blitzstart hin, nach 70 Sekunden scheitert Christian Schneuwly am hervorragend reagierenden Salvi. Die Luganesi stellen uns mit einem mutigen Pressing immer wieder vor Probleme. In der 28. Minute kann Sadiku nach einem Stellungsfehler losziehen, verzieht aber. Im Gegenzug setzt sich Ugrinic energisch durch und bringt uns sehenswert in Führung. Lugano schenkt den Ball nach dem Anstoss gleich wieder her und Fulmoni hält im Strafraum Marco Schneuwly zurück. Der Gefoulte tritt selbst an und verwandelt souverän. Es kommt sogar noch besser. Kameraj bricht auf links durch und findet im Zentrum Ugrinic, der mit etwas Glück einschiessen kann.

    In der zweiten Hälfte ist die Intensität etwas raus, an ein Comeback glaubt keiner mehr. Nach einer Stunde findet Kameraj mit einem Zuckerpass Ugrinic und der bedient Marco Schneuwly zu dessen 100. Tor in der Super League. In der Schlussviertelstunde bekommen wir eine Ecke nicht sauber geklärt und Mizrahi gelingt der Ehrentreffer. Wieder mal zu Null spielen wäre schön gewesen, doch die Gäste haben sich das Tor verdient.


    Ereignisse


    :ball: 34. Ugrinic 1:0

    :ball: 36. M. Schneuwly 2:0 (P)

    :ball: 41. Ugrinic 3:0 (Kameraj)

    :ball: 61. M. Schneuwly 4:0 (Ugrinic)

    :ball: 77. Mizrahi 4:1


    Abschlüsse

    9 (6) – 8 (4)


    Bester Spieler

    Filip Ugrinic (9.3)


    Mit diesem Sieg haben wir uns Platz 2 gesichert. Das heisst nichts weniger, als dass wir nächste Saison in der CL-Quali antreten dürfen! Oder antreten müssen? Mir persönlich wäre ja ein fixer Startplatz in der Europa League lieber. Sonst könnte es uns so gehen wie YB diese Saison, zwei Runden verlieren und du bist ganz raus aus dem internationalen Geschäft.


    Apropos YB, die sind nach ihrem Sieg gegen Lausanne noch zwei Punkte vom vorzeitigen Titel entfernt.


    Im Kellerduell schlägt GC Vaduz mit 2:0 und besiegelt damit wohl das Schicksal der Liechtensteiner. Die hatten sich zuletzt eine Aufholjagd gestartet, doch jetzt beträgt der Abstand vier Runden vor Schluss wieder sechs Punkte.



    23. April 2017


    Philipp Studhalter schaut auch wieder mal bei mir vorbei. Er gratuliert mir und der Mannschaft zu Platz 2. Vor allem will er aber mitteilen, wie die provisorischen Budgets für nächste Saison aussehen. 10.050.000 CHF sind für Gehälter vorgesehen, dazu wird es voraussichtlich ein Transferbudget von 1.360.000 CHF geben. Damit lässt sich arbeiten.



    Super League, 33. Spieltag

    Samstag, 29. April 2017

    FC St. Gallen (3.) – FC Luzern (2.)


    Aufstellung

    Zibung – Thiesson, Costa (79. Affolter), Luçao, Lustenberger – C. Schneuwly (83. Joss), Rodríguez, Haas, Hyka – Itten, Ugrinic (71. Arnold)


    Bericht

    Die Saison der Ostschweizer ist ein Auf und Ab. Im Moment ist das Team von Joe Zinnbauer wieder in glänzender Verfassung, hat die vier letzten Spiel gewinnen können und gar Basel überholt. Dieses Selbstvertrauen bekommen wir zu spüren, sind in der ersten halben Stunde weniger am Ball als uns lieb sein kann. Dann hat Christian Schneuwly einen Geistesblitz, schickt Rodríguez mit der Hacke hinter die Abwehr und der kann Itten das 0:1 auflegen. Quasi mit dem Pausenpfiff steckt Hyka nochmal auf Rodríguez durch, der an einem Riesenreflex von Lopar scheitert.

    Wir stellen in der Halbzeit auf ein defensiveres Mittelfeldpressing um, mit dem die St. Galler mehr Mühe haben. Das Heimteam wird zu Weitschüssen gezwungen, die kaum Gefahr ausstrahlen. In der 77. Minute führt ein Ballverlust an der Strafraumgrenze zu einem Konter für die Gastgeber. Letztlich kann Costa Aratore gerade noch gut genug stören, damit dessen Abschluss in den Armen von Zibung landet. Wir entführen wie schon im Herbst die drei Punkte aus der AFG Arena.


    Ereignisse


    :ball: 34. Itten 0:1 (Rodríguez)


    Abschlüsse

    14 (7) – 12 (5)


    Bester Spieler

    Francisco Rodríguez (7.9)


    Vaduz lehnt sich mit einem 2:0 gegen Sion nochmal auf, doch GC gewinnt bei Basel mit 0:1. Damit bleibt es bei sechs Punkten Abstand, mit der Tordifferenz eigentlich sieben. Das war es wohl.


    YB kommt bei Lugano zu einem 2:2, die wollen sich die Meisterfeier für das Heimderby gegen Thun aufsparen.




    Rückblick


    Was soll ich sagen, ich bin einmal mehr hochzufrieden mit diesem Monat. Mein Team ist das Einzige, das in der Rückrunde nur halbwegs mit den Young Boys mithalten kann. Auch wenn wir das im Direktduell nicht unter Beweis stellen konnten. Basel ist in eine handfeste Krise gerutscht und wird nächste Saison mit der Europa League vorlieb nehmen müssen. Die Allmend hingegen wird zum ersten Mal in ihrer Geschichte Champions-League-Fussball sehen. Nun ja, wenigstens ein Qualifikationsspiel. Der Platzierungsweg ist eine Nummer zu gross für uns. Erstmal gilt es sowieso, die Meisterschaft anständig zu beenden. Und dann ist da ja noch der Cup…

  • Kapitel XVI. – Das lange Warten


    1. Mai 2017


    Filip Ugrinics 1:0 gegen Lugano wird zum Tor des Monats gewählt.



    5. Mai 2017


    Unsere U18 schliesst heute die Saison mit einem 0:1 gegen Tuggen ab. Der 6. Platz unter acht Teams in der Gruppe 1 der U18-Liga kann uns nicht zufriedenstellen. Doch seit der Neuaufstellung der Mannschaft im Februar war zumindest ein deutlicher Aufwärtstrend ersichtlich.



    Super League, 34. Spieltag

    Samstag, 6. Mai 2017

    FC Luzern (2.) – FC Vaduz (10.)


    Aufstellung

    Enzler – Joss, Affolter, Jusufovic, Lustenberger – C. Schneuwly, Kryeziu, Arnold (62. Rodríguez), Kameraj (62. Hyka) – M. Schneuwly, Ugrinic (77. Itten)


    Bericht

    Die Gäste kämpfen um ihre letzte Chance, dafür rühren sie heute Beton an. Durchaus mit Erfolg, wir können in der ersten Halbzeit kaum Gefahr vor dem Tor von Vaduz heraufbeschwören. Im Gegenteil. Ein Einwurf tief in unserer Hälfte landet beim Gegner und Mathys trifft mit einem fantastischen Volley.

    Nach einer gehörigen Kabinenpredigt entwickeln wir mehr Druck, aber die Grosschancen lassen auf sich warten. Auch meine offensiven Wechsel verpuffen ohne grosse Wirkung. Kurz vor Schluss lässt Vaduz-Keeper Siegrist bei einem Freistoss den Ball fallen, Rodríguez profitiert zum 1:1. Es bleibt ein sehr enttäuschender Auftritt.


    Ereignisse


    :ball: 40. Mathys 0:1

    :ball: 88. Rodríguez 1:1 (Hyka)


    Abschlüsse

    12 (3) – 4 (1)


    Bester Spieler

    Francisco Rodríguez (8.1)



    Francois Affolter und Remo Arnold müssen nach ihrer vierten bzw. achten gelben Karte nächste Woche aussetzen.


    Derweil brechen in Bern die Dämme. Mit unserem Punktverlust hätten die Young Boys gar keinen Sieg benötigt, sie lassen mit einem 3:0 gegen Thun jedoch nichts anbrennen und krönen sich verdient zum Schweizer Meister. Dies nach sieben Jahren Basler Dominanz. Gratulation!



    7. Mai 2017


    Durch sein 15. Ligaspiel erhöht sich Cendrim Kamerajs Grundgehalt auf 55.000 CHF.



    10. Mai 2017


    Real Madrid setzt sich im Halbfinale der Champions League gegen Juventus hauchdünn durch. Beide Partien enden 2:1 für das Heimteam, die Königlichen gewinnen im Penaltyschiessen. Die andere Begegnung ist einseitiger, Barcelona hat keine Mühe mit Tottenham – damit kommt es im Finale zum Clásico.




    11. Mai 2017


    Datenanalyst Michael Silberbauer nimmt jetzt das B-Diplom in Angriff. Zahlt die 758 CHF dafür sogar selbst.


    Manchester United zieht souverän ins Finale der Europa Leauge ein, lässt West Ham keine Chance. Titelverteidiger Sevilla wird von Southampton aus dem Wettbewerb gelangweilt.




    13. Mai 2017


    Francisco Rodríguez erleidet einen Ermüdungsbruch des Kreuzbeins. Bei 6-8 Wochen Pause ist die Saison damit natürlich vorbei für ihn. Schade, dass seine Leihe so enden muss.



    14. Mai 2017


    Der Vorstand möchte das letzte Heimspiel gegen Lausanne zu einer Fanaktion nutzen. Jeder erwachsene Zuschauer kann sein Kind zum halben Preis an den Match mitbringen. Ich kann das nur unterstützen!



    Super League, 35. Spieltag

    Sonntag, 14. Mai 2017

    FC Basel (4.) – FC Luzern (2.)


    Aufstellung

    Zibung – Thiesson, Costa, Luçao, Lustenberger – C. Schneuwly, Haas, Kryeziu (76. Grether), Hyka (80. Kameraj) – Itten, Ugrinic (76. M. Schneuwly)


    Bericht

    Letztes Mal gingen wir im St. Jakob Park unter, das soll diesmal nicht passieren. Wir legen auch richtig gut los. In der 20. Minute scheitert Hyka an einer Glanzparade von Vaclik. Fast eine halbe Stunde ist gespielt, als uns ein Eckball zum Verhängnis wird. Vier(!) Mann stehen bei Lyanco und können trotzdem nicht verhindern, dass der zu Doumbia köpft, der bloss einzuschieben braucht. Kurz vor der Pause haben wir Glück, als Boschilia mit einem Freistoss die Latte trifft.

    Zehn Minuten nach der Pause erhöht der Ivorer mit einem Schuss aus 20 Metern, bei dem Zibung ganz schlecht aussieht. Bis Mitte der zweiten Hälfte halten wir gut mit, dann geben wir den Widerstand irgendwie auf. Kurz vor Schluss laufen wir in einen Konter, den Doumbia mit seinem Hattrick abschliesst. Es war eigentlich eine solide Leistung, aber unsere individuellen Fehler wurden brutal bestraft. Nur einer von uns hat heute etwas zu feiern, Kryeziu macht sein 100. Ligaspiel.


    Ereignisse


    :ball: 29. Doumbia 1:0

    :ball: 55. Doumbia 2:0

    :ball: 89. Doumbia 3:0


    Abschlüsse

    18 (7) – 14 (8)


    Bester Spieler

    Seydou Doumbia (9.5)



    Claudio Lustenberger wird uns im letzten Spiel mit einer Gelbsperre fehlen.


    Vaduz schlägt Lugano mit 2:0 und rückt bis auf drei Punkte an die Tessiner sowie GC heran. Allerdings müssten sie am letzten Spieltag sieben Tore wettmachen. Das Aufbäumen kommt zu spät.



    15. Mai 2017


    Cedric Itten, Filip Ugrinic, Francisco Rodríguez, Remo Arnold und Nicolas Haas erhalten ein Aufgebot für die U21 EM. Besonders der erst 18-jährige Ugrinic kann da mächtig stolz drauf sein.



    19. Mai 2017


    Tomislav Puljic gibt heute bekannt, dass er Ende Saison zurücktreten wird. Der Entscheid hat sich abgezeichnet – er hat bei uns trotz seiner Treue zuletzt keine Rolle mehr gespielt und sein Vertrag läuft aus.



    Super League, 36. Spieltag

    Samstag, 20. Mai 2017

    FC Luzern (2.) – FC Lausanne (7.)


    Aufstellung

    Enzler – Joss, Affolter, Jusufovic, Sidler – C. Schneuwly (77. Sarr), Kryeziu, Arnold (84. Grether), Kameraj – M. Schneuwly, Ugrinic (74. Itten)


    Bericht

    Trotz Fanaktion ist das Stadion heute leider nicht voll. Es regnet aber auch in Strömen und für beide Teams geht es hier eigentlich um nichts mehr. Lausanne könnte mit einem Sieg immerhin noch auf Platz 6 vorrücken. Die Gäste verstecken sich denn auch nicht, kommen mit Margiotta zur ersten guten Chance. Das Skore eröffnet dann aber Kryeziu mit einem abgefälschten Schuss aus 20 Metern. Eine gute halbe Stunde ist um, als Enzler reflexartig gegen Torres pariert, den habe ich schon drin gesehen. Es ist schon fast Pause als wir ebenfalls nochmal vor Tor kommen, Kameraj köpft aus kurzer Distanz an die Latte.

    Nur kurz nach Wiederbeginn kombinieren wir uns stark durch die Mitte, schliesslich ist Kameraj zur Stelle und schiesst wuchtig ein. Lausanne reagiert sofort, Torres setzt seinen Lupfer jedoch deutlich zu hoch an. Wir werden mit der Zeit erstaunlich passiv, müssen die Gäste das Spiel bestimmen lassen. Dank einem hervorragenden Enzler wird das aber nicht mehr bestraft.


    Ereignisse


    :ball: 26. Kryeziu 1:0 (Ugrinic)

    :ball: 50. Kameraj 2:0 (Ugrinic)


    Abschlüsse

    12 (5) – 15 (7)


    Bester Spieler

    Simon Enzler (8.0)



    Vaduz verliert in St. Gallen 2:0, der Abstieg ist damit amtlich. Auch ein Sieg hätte nichts mehr genützt, da sowohl GC (2:2 gegen YB) als auch Lugano (1:0 gegen Basel) punkten konnten. St. Gallen sichert sich damit Platz 3, Basel muss mit Rang 4 vorliebnehmen. Thun hält mit einem 0:0 in Sion den 5. Platz und wird damit nächste Saison ebenfalls europäisch spielen dürfen.




    21. Mai 2017


    Philipp Studhalter ist der Ansicht, dass der «Fan Day» gestern trotz allem ein voller Erfolg war. Naja, wenn du meinst.


    Ausserdem teilt er mir mit, dass uns der 2. Platz in der Abschlusstabelle eine Prämie von 909.000 CHF einbringt. Die geht in vollem Umfang an die Spieler weiter, welche insgesamt 950.000 CHF erhalten.



    22. Mai 2017


    Filip Ugrinic schafft es ins Super-League-Team der Saison. Ich bin etwas erstaunt, dass Hyka da nicht von der Partie ist. Natürlich dominieren insgesamt die Young Boys.




    Dann lässt Ricardo Costa eine Bombe platzen. Unser Abwehrveteran, gerade 36 geworden, will genau wie Puljic per Ende Saison zurücktreten. Um ehrlich zu sein, erspart er mir damit eine unliebsame Entscheidung. Taktisch passt er nicht in mein System, obwohl er als Mentor wertvolle Dienste leisten konnte. Sein Vertrag als Topverdiener wäre noch ein Jahr gelaufen, ohne dass er uns viel sportlichen Mehrwert gebracht hätte.



    23. Mai 2017


    Werfen wir mal den Blick eine Liga tiefer, in die Challenge League. Das Aufstiegsrennen war ein stetiger Zweikampf zwischen Absteiger und Cupsieger Zürich und dem FC Wil. Drei Runden vor Schluss schuf der FCZ mit einem Auswärtssieg in Will die entscheidende Differenz. Von der Reputation her gehören die Zürcher sicher in die höchste Liga, da kann man nichts einwenden. Wobei ein Westschweizer Verein auch seinen Reiz gehabt hätte.



    Wieder in der Challenge League mittun in der nächste Saison dürfen unsere Nachbarn vom SC Kriens, die dank dem Aufstieg Le Mont ersetzen.



    25. Mai 2017


    Das Endspiel der Europa League steht an, eine rein englische Sache mit Manchester United gegen Southampton. United wird seiner Favoritenrolle früh mit dem 1:0 durch Martial gerecht. Southampton lauert auf seine Chancen und bekommt sie. Nach einer halben Stunde hält De Gea einen Elfmeter von Gabbiadini. Nach der Pause sieht Pogba innerhalb von fünf Minuten Gelb-Rot. So kommen die Saints in der 77. Minute durch Gabbiadini doch zum Ausgleich. In der Verlängerung haben sie dann natürlich mehr Luft und Clasie schiesst Southampton in der 97. Minute zum Sieg.



    Wir kassieren zudem noch 574.000 CHF an TV-Geldern für die Europa League.



    27. Mai 2017


    Cendrim Kameraj, Rrezart Hoxha und Silvan Sidler werden für die U19 aufgeboten.



    Schweizer Cup, Finale

    Sonntag, 28. Mai 2017

    FC St. Gallen – FC Luzern


    Aufstellung

    Zibung – Thiesson, Affolter, Luçao (89. Itten), Lustenberger – C. Schneuwly, Haas, Arnold (76. Kryeziu), Hyka – M. Schneuwly, Ugrinic (45. Jusufovic)


    Bericht

    Es ist soweit, im Zürcher Letzigrund erwartet uns das grosse Finale. Beide Teams lechzen nach diesem Titel. St. Gallen hat ihn zuletzt 1969 gewonnen, bei uns ist es immerhin 25 Jahre her. Aber die Ostschweizer konnten 2000 dafür einen Meistertitel feiern. Alle vier Duelle diese Saison fielen zu unseren Gunsten aus. Da war viel Dusel mit dabei, denn die Partien standen stets auf Messers Schneide und gingen auch entsprechend aus (2:1, 1:0, 1:0, 1:0). Wir sind also gewarnt.

    In der Startphase belauern sich beide Teams gegenseitig. Es gibt zwar einige Abschlüsse, Torgefahr kommt aber nicht auf. Nachdem wir in der ersten halben Stunde optische Vorteile haben, kommt St. Gallen danach besser ins Spiel. Kurz vor dem Halbzeitpfiff wird’s bitter, Affolter sieht für ein harmloses Foul im Mittelkreis die zweite gelbe Karte.

    In Unterzahl stehen wir nun natürlich defensiv, haben aber nach der Pause in der Tat unsere beste Phase, nur bekommen wir die Konter nicht zu Ende gespielt. Nach einer Stunde will der Assistent (!) bei einer Ecke ein Foul von Marco Schneuwly ausgemacht haben, es gibt zum Entsetzen aller Strafstoss. Salihovic verlädt Zibung souverän. Zehn Minuten später verschafft sich Tafer etwas Platz und drückt ab, Zibung kann den Ball an den Pfosten lenken, doch von dort geht er ins Tor. Wir spielen nun nur noch mit dem Mute der Verzweiflung. In der 89. Minute findet Christian Schneuwly Bruder Marco und der köpft zum Anschlusstreffer ein. Er kommt zu spät, die lediglich zwei Minuten Nachspielzeit sind dann doch der letzte Hohn von Referee Bieri.


    Ereignisse


    :cards: 45. Gelb-Rote Karte für Affolter

    :ball: 61. Salihovic 1:0 (P)

    :ball: 71. Tafer 2:0

    :ball: 89. M. Schneuwly 2:1 (C. Schneuwly)


    Abschlüsse

    14 (8) – 15 (5)


    Bester Spieler

    Nzuzi Toko (8.1)



    Das Warten auf den Titel geht also weiter. Es ist echt bitter, die Chance dieses Jahr war so gross wie schon lange nicht mehr. Dass im Final auch noch zwei kontroverse Entscheidungen gegen uns fallen, passt dazu. Allerdings müssen wir kritisch mit uns sein, wir haben in der ersten Halbzeit nicht unbedingt überzeugen können und zu wenig für den Sieg gemacht.


    300.000 CHF erhalten wir als Trostpreis für die Niederlage, 45.500 CHF gehen als Prämien an die Mannschaft.



    29. Mai 2017


    Jahmir Hyka wird mit 47% der Stimmen von den Fans zum Luzerner der Saison gewählt. Das Tor der Saison hat Francisco Rodríguez im Rückspiel gegen Southampton geschossen.


    Hyka erhielt mit 7.61 auch die höchste Durchschnittsbewertung über die gesamte Spielzeit. Bester Torschütze ist Marco Schneuwly mit 17 Treffern. Die meisten Assists gehen auf das Konto von Filip Ugrinic und Francisco Rodríguez mit je 10.


    Bevor es für die Spieler in die wohlverdienten Ferien geht, halten wir ein letztes Teammeeting ab. Es ist für mich ein Aufsteller, wie positiv die Mannschaft gestimmt ist, als ich erneut das Ziel EL-Quali ausgebe. Jetzt können wir zwei Wochen den Kopf lüften und dann geht’s schon wieder los!


    Die gute Harmonie im Team ist auch ein wesentlicher Faktor für meine Jobsicherheit, meint Sacha. Das Vertrauen des Vorstands beträgt gute 69%.



    30. Mai 2017


    Ich bekomme heute Post von der Swiss Football League (SFL), es gibt eine Verwarnung. Die öffentliche Kritik am Penaltyentscheid hat ihnen nicht gefallen. Die können mich mal, ich lasse mir nicht den Mund verbieten.



    31. Mai 2017


    Ich muss zur Kenntnis nehmen, dass es Atlético nicht besser lief als uns. In der Primera División hat am Ende Real Madrid die Nase vorn, die Rojiblancos sind sechs Punkte zurück auf Platz 2. In der Copa war im Viertelfinale Endstation, ihr dürft dreimal raten gegen wen. Real holte sich dann gleich den Pokal, gewann im Finale im Elfmeterschiessen gegen Eibar. Damit haben sie jetzt die Chance auf das Triple.


    In Deutschland fahren die Bayern einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg ein. Ein stark aufspielendes Arsenal gewinnt die Premier League vor Tottenham. In Italien verliert Juventus einzig am zweiten Spieltag bei Milan und marschiert ansonsten durch. PSG verliert in der Ligue 1 ebenfalls nur einmal, das reicht aber nicht gegen Monaco, die mit beeindruckenden 91 Punkten den Titel holen.


    Es gibt Nationalmannschaftsaufgebote für Hyka, Kryeziu und Sarr.



    Rückblick


    Eigentlich müsste ich stolz auf meine erste Saison als Cheftrainer sein. Zweiter Platz in der Super League, nicht nur in die Gruppenphase der Europa League eingezogen, sondern gleich noch in die K.O.-Phase vorgestossen, den Cupfinal erreicht. Aber eben, den Cupfinal verloren. Das ist für unsere Fans zwar nicht neu, aber trotzdem, oder gerade deswegen, verhagelt mir das gerade ziemlich die Stimmung. Champions stehen wieder auf; was dich nicht umbringt, macht dich stärker; bla, bla, bullshit! Verdammt, wir waren so nah dran!

  • Hallo :saint:

    Bin dann auch endlich dazu gekommen, alles zu lesen.

    Die Vereinswahl finde ich interessant und gewagt, aber liegt ja vermutlich nahe, als Fan(?) vom Verein.

    Der Aufbau der Story ist ebenfalls gut gelungen wie ich finde, da kann ich mir noch einiges für die Zukunft abschauen.


    Die Saison scheint ja mehr als gelungen wie ich finde. Auch international!

    Bin gespannt, was da alles zur neuen Saison anliegt. :thumbup:

    Kopf hoch!

  • Kapitel XVII. – Kommen und Gehen


    1. Juni 2017


    Präsi Philipp Studhalter verkündet stolz, dass ein neuer Sponsorenvertrag über drei Jahre im Gesamtwert von 138.000 CHF. So wie er die Brust raus hat, bin ich eher von 138 Millionen ausgegangen.


    Ausserdem weiss er zu berichten, dass wir die Saison mit einem Kontostand von knapp 3.600.000 CHF abschliessen. Immerhin das sind gute Nachrichten. Allerdings haben wir diesen Segen eigentlich nur der Europa League zu verdanken. Fast 5.000.000 CHF gab es da allein ein Preisgeld. Dazu kommen noch die Ticket- und TV-Einnahmen. Ohne hätten wir diese Spielzeit wohl das übliche Defizit gemacht.



    2. Juni 2017


    Auch Tomi Juric wird noch für die Nationalmannschaft aufgeboten.



    3. Juni 2017


    Mit Chips geht’s vor den Fernseher, das Champions-League-Finale steht an – und gleichzeitig ein Clásico. Real Madrid hat die Chance auf das Triple, doch Barcelona setzt alles daran, ihnen die Tour zu vermasseln. Die Katalanen präsentieren sich stark. Vor allem Lionel Messi ist glänzend aufgelegt. In der 24. Minute bereitet er Busquets’ 1:0 vor. Bei den Madrilenen passt nichts so recht zusammen. Trotzdem verdankt Barça den Titel am Ende vor allem ausgezeichneter Defensivarbeit – nur einen Treffer haben sie in der ganzen K.O.-Phase kassiert.




    5. Juni 2017


    Gestern vor einem Jahr bin ich den Posten hier bei Luzern angetreten. Ich wusste, was mich erwartet. Als ich heute morgen die Zeitung aufschlage, bleibt mir trotzdem das Müesli im Hals stecken.



    Neue Luzerner Zeitung

    Bernhard Alpstaeg holt den Samba nach Luzern


    FCL-Hauptaktionär Bernhard Alpstaeg liess heute gegenüber unserer Zeitung eine Bombe platzen. Trotz dem Zustupf aus der Europa League schwimmt der Verein nicht im Geld. Deshalb hat Alpstaeg Nägel mit Köpfen gemacht und den nächsten Transfer aus der persönlichen Schatulle finanziert. «Die Matchbesucher wollen nicht nur Grätschen sehen, sondern vor allem Fussballkunst. Der junge Eduardo bringt genau das mit.», lässt sich der Mitbesitzer des Clubs zitieren. Über die Ablösesumme des 18-Jährigen von Ferroviário hingegen schweigt er sich aus.



    Wer ist dieser Eduardo und warum weiss ich von alledem nichts!?


    Ich stelle Sacha zur Rede, doch beruft sich auf Anweisungen von oben. Da habe er nichts machen können, schliesslich zahlten die ja seinen Lohn.


    Also laufe ich bei Philipp Sturm, der wimmelt mich einfach ab und meint, fürs Sportliche sei er nicht verantwortlich. Als ob dem nicht genug wäre, hat er die Frechheit, im gleichen Atemzug noch darauf hinzuweisen, dass der wieder investierbare Anteil der Transfererlöse von 80% auf 65% gesenkt wird. Von wegen persönliche Schatulle von Alpstaeg, jede Wette beim nächsten Spielerverkauf hat er das wieder drin. Ich koche.



    6. Juni 2017


    Wenn die Vereinsobrigen beabsichtigt haben, meinen Frust in Ärger umzuschlagen, gratuliere, das habt ihr geschafft.



    9. Juni 2017


    Um wieder ein bisschen herunterzukommen, mache ich mich an eine Aufgabe, die Konzentration und Fokus verlangt, nämlich die Kaderanalyse.



    Torhüter


    David Zibung, 33

    Vertrag: 2019 | Gehalt: 513.000 CHF | F/P: 3/3

    Leistungsdaten: 39 (1) Spiele, 50 Gegentore, 10x zu Null, Notenschnitt 6.96

    Auf Dave Zibung war vor allem in der ersten Saisonhälfte fast immer Verlass. Danach hat er abgebaut und muss jetzt eine Trendwende zeigen.


    Simon Enzler, 19

    Vertrag: 2019 | Gehalt: 50.000 CHF | F/P: 2,5/4-5

    Leistungsdaten: 14 (0) Spiele, 11 Gegentore, 8x zu Null, Notenschnitt 7.15

    Er hat selten enttäuscht – wenn er zum Zug kam, konnte er überzeugen. Acht Mal den Kasten sauber halten ist ein starker Leistungsausweis, auch wenn er häufig gegen schwächere Gegner eingesetzt wurde. Muss lernen, die Bälle besser festzuhalten, dann kann er Zibung ablösen.



    Abwehr


    Sally Sarr, 31, DR (DC, DM)

    Vertrag: 2017 | Gehalt: 425.000 CHF | F/P: 3/3

    Leistungsdaten: 14 (8) Spiele, 0 Tore, 5 Assists, Notenschnitt 7.21

    Kam vor allem in der ersten Saisonhälfte regelmässiger zum Einsatz. In Zukunft setze ich allerdings auf Thiesson und Joss. Obwohl er ein flexibler Backup ist, werden wir uns den Luxus seines Gehalts wohl nicht mehr leisten.


    Jéróme Thiesson, 29, DR (DL)

    Vertrag: 2019 | Gehalt: 425.000 CHF | F/P: 3,5/3,5

    Leistungsdaten: 30 (5) Spiele, 2 Tore, 4 Assists, Notenschnitt 7.10

    Thiesson hat ziemlich genau das abgeliefert, was ich von ihm erwartet habe. Defensiv ok mit viel Schwung nach vorne. Er wird sich die Einsatzzeiten mit Joss teilen.


    Sven Joss, 22, DR (DL, MR)

    Vertrag: 2019 | Gehalt: 120.000 CHF | F/P: 3/3,5

    Leistungsdaten: 10 (5) Spiele, 1 Tor, 1 Assist, Notenschnitt 7.13

    Nach verunglücktem Auftakt hat er sich gut etabliert. Ich bleibe dabei, für den Preis, zu dem wir ihn bekommen haben, ein guter Griff.


    Ricardo Costa, 36, DC

    Vertrag: 2018 | Gehalt: 525.000 CHF | F/P: 2,5/2,5

    Leistungsdaten: 23 (4) Spiele, 2 Tore, 1 Assist, Notenschnitt 7.09

    Als sehr erfahrener Spieler hat der noch das Beste draus gemacht, dass unsere Taktik überhaupt nicht auf ihn zugeschnitten ist. Beendet Ende Monat seine Karriere, womit ein grosser Posten aus dem Gehaltsbudget wegfällt. Wenn er es möchte, könnte ich mir eine Aufnahme in den Trainerstaff vorstellen.


    Lucão, 24, DC

    Vertrag: 2020 | Gehalt: 95.000 CHF | F/P: 3/3

    Leistungsdaten: 31 (2) Spiele, 2 Tore, 1 Assist, Notenschnitt 7.26

    Für relativ wenig Geld hat er einen guten Job gemacht. Nie herausragend, fiel aber auch nie ab. Wird vorerst weiter fester Bestandteil der Innenverteidigung sein.


    Tomislav Puljic, 34, DC (DL)

    Vertrag: 2017 | Gehalt: 115.000 CHF | F/P: 2,5/2,5

    Leistungsdaten: 6 (2) Spiele, 0 Tore, 1 Assist, Notenschnitt 7.33

    Kam nie über die Rolle des Notnagels in der Abwehr hinaus. Sein Notenschnitt ist daher nicht allzu aussagekräftig. Da absehbar war, dass wir seinen Vertrag nicht verlängern werden, hat er sich frühzeitig für den Rücktritt entschieden.


    Francois Affolter, 26, DC

    Vertrag: 2018 | Gehalt: 363.000 CHF | F/P: 3/3

    Leistungsdaten: 31 (4) Spiele, 1 Tor, 0 Assists, Notenschnitt 7.15

    Besonders in der Europa League zeigte er starke Leistungen. Zum Ende der Saison hin lief es ihm nicht mehr so gut. Wahrscheinlich warten wir erstmal ab, bevor wir über eine Vertragsverlängerung diskutieren.


    Ervin Jusufovic, 22, DC (DM)

    Vertrag: 2019 | Gehalt: 47.500 CHF | F/P: 2,5/3,5

    Leistungsdaten: 15 (3) Spiele, 0 Tore, 1 Assist, Notenschnitt 6.93

    Hatte meist die undankbare Aufgabe, Costa abzusichern. Dabei war es schwierig, zu glänzen. Dafür, dass ich ihn ins kalte Wasser geschmissen habe, hat er seine Sache ordentlich gemacht, und er hat noch Luft nach oben.


    Claudio Lustenberger, 30, DL

    Vertrag: 2018 | Gehalt: 488.000 CHF | F/P: 3/3

    Leistungsdaten: 34 (5) Spiele, 0 Tore, 3 Assists, Notenschnitt 7.07

    Der Kapitän spielte so, wie man es schon die letzten Jahre von ihm kannte: grundsolide. Offensiv könnte etwas mehr kommen, meist überlässt er das Schaufenster da Hyka.


    Silvan Sidler, 18, DL (DR)

    Vertrag: 2018 | Gehalt: 46.500 CHF | F/P: 2/3

    Leistungsdaten: 23 (3) Spiele, 0 Tore, 0 Assists, Notenschnitt 6.87

    Konnte sich trotz regelmässigen Einsätzen kaum verbessern oder auf sich aufmerksam machen. Da traue ich Neuzugang Lo Porto deutlich mehr zu. Mein Plan ist, ihn nächste Saison zu verleihen. Ob wir danach den Vertrag verlängern, bezweifle ich.



    Mittelfeld


    Christian Schneuwly, 29, MR (AMR, AMC)

    Vertrag: 2018 | Gehalt: 363.000 CHF | F/P: 4/4

    Leistungsdaten: 32 (4) Spiele, 4 Tore, 3 Assists, Notenschnitt 7.16

    Bis auf das ständige Gemecker wegen seinen Einsatzzeiten bin ich mit Christian zufrieden. Defensiv macht er es besser, als ich erwartet habe, vorne lässt er meist anderen den Vortritt.


    Francisco Rodríguez, 21, AMR (AMC, AML, MR, MC, ML)

    Vertrag: 2017 (L) | Gehalt: 475.000 CHF | F/P: 2,5/4-4,5

    Leistungsdaten: 23 (15) Spiele, 11 Tore, 10 Assists, Notenschnitt 7.42

    Rodríguez konnte auf der rechten Seite dem Spiel immer wieder den Stempel aufdrücken und hat sich für die Bundesliga empfohlen. Immer für einen Geniestreich gut. Wir werden ihn sicher vermissen.


    Hekuran Kryeziu, 24, MC (DM)

    Vertrag: 2018 | Gehalt: 263.000 CHF | F/P: 3,5/3,5

    Leistungsdaten: 32 (16) Spiele, 3 Tore, 4 Assists, Notenschnitt 7.02

    Heki hält oft das Mittelfeld zusammen. Auch wenn er zuletzt etwas stagniert hat, seinen Eifer möchte ich im Zentrum nicht missen. Wir werden bald über eine Vertragsverlängerung diskutieren.


    Nicolas Haas, 21, MC (DM)

    Vertrag: 2018 | Gehalt: 180.000 CHF | F/P: 3/3-4

    Leistungsdaten: 25 (14) Spiele, 1 Tor, 5 Assists, Notenschnitt 6.89

    Unser Mittelfeld-Talent lässt vorne etwas viel liegen, daher auch die eher durchschnittlichen Bewertungen. Aufgrund seiner soliden Grundfähigkeiten möchte ich trotzdem mit ihm verlängern, er kommt ja aus dem eigenen Nachwuchs.


    Remo Arnold, 20, DM (MC)

    Vertrag: 2019 | Gehalt: 145.000 CHF | F/P: 3,5/4-5

    Leistungsdaten: 30 (9) Spiele, 0 Tore, 3 Assists, Notenschnitt 6.93

    Hat sich stark verbessert und fühlt sich zunehmend wohler in der Rolle im zentralen Mittelfeld. An seiner Disziplin muss er noch arbeiten. Diverse französische Vereine haben ein Auge auf ihn geworfen, aber unter einem achtstelligen Betrag möchte ich ihn nicht ziehen lassen.


    Simon Grether, 25, DM (DR, DC, DL, MC)

    Vertrag: 2018 | Gehalt: 225.000 CHF | F/P: 2,5/2,5

    Leistungsdaten: 16 (9) Spiele, 0 Tore, 2 Assists, Notenschnitt 6.83

    Hat häufiger gespielt im Zentrum, als ich mir das vor einem Jahr gedacht habe. Mit dem Transfer von Digby werden seine Einsatzzeiten abnehmen, doch er bleibt ein wertvoller Backup. Für eine Vertragsverlängerung müssten wir dann über das Gehalt sprechen.


    Markus Neumayr, 31, AMC (MC, AMR)

    Vertrag: 2019 | Gehalt: 513.000 CHF | F/P: 3/3

    Leistungsdaten: 20 (9) Spiele, 8 Tore, 6 Assists, Notenschnitt 7.23

    Hat zuverlässig die von ihm erwartete Kreativität geliefert und zuweilen selbst eingenetzt. Jetzt werden wir sehen müssen, wie er von der Verletzung zurückkommt. Ugrinic hat ihm bereits Dampf gemacht.


    Filip Ugrinic, 18, MC (AMC)

    Vertrag: 2020 | Gehalt: 150.000 CHF | F/P: 3/4-4,5

    Leistungsdaten: 31 (15) Spiele, 9 Tore, 10 Assists, Notenschnitt 7.25

    Das Eigengewächs hat riesige Fortschritte gemacht und ist kaum mehr aus der Mannschaft wegzudenken. Nebst guten Pässen ist er selbst sehr torgefährlich. Ich bin ehrlich gesagt erstaunt, dass er nicht stärker umworben ist.


    Jahmir Hyka, 28, ML (AML, AMR, MR)

    Vertrag: 2018 | Gehalt: 425.000 CHF | F/P: 3,5/3,5

    Leistungsdaten: 29 (3) Spiele, 10 Tore, 9 Assists, Notenschnitt 7.61

    War absolut herausragend auf der linken Seite, strahlte stets Gefahr aus und war extrem lauffreudig. Wenn er dieses Niveau noch ein paar Jahre halten kann, sind wir da gut aufgestellt.


    Cendrim Kameraj, 18, ML (AML)

    Vertrag: 2019 | Gehalt: 55.000 CHF | F/P: 2,5/3,5-4,5

    Leistungsdaten: 23 (4) Spiele, 8 Tore, 6 Assists, Notenschnitt 7.47

    Dank vielen Einsätzen hat er sich stark verbessern können. Nicht nur auf dem Papier, auch auf dem Platz war er stets ein würdiger Vertreter von Hyka. Hoffentlich setzt sich diese Entwicklung fort.



    Angriff


    Marco Schneuwly, 32, STC

    Vertrag: 2018 | Gehalt: 450.000 CHF | F/P: 4/4

    Leistungsdaten: 30 (7) Spiele, 17 Tore, 6 Assists, Notenschnitt 7.24

    Bisher lässt er sich das Alter nicht anmerken, war mit 17 Treffern unser bester Torschütze. Ich würde eine Vertragsverlängerung nicht ungern sehen, allein schon wegen seinen Qualitäten als Mentor. Wie lange und zu welchen Konditionen, das steht auf einem anderen Blatt.


    Tomi Juric, 25, STC

    Vertrag: 2018 | Gehalt: 488.000 CHF | F/P: 2,5/2,5

    Leistungsdaten: 5 (4) Spiele, 0 Tore, 2 Assists, Notenschnitt 7.10

    Aufgrund seiner langen Verletzung kaum fair zu bewerten. Er wird seine Chance in der nächsten Saison bekommen, muss sie aber nutzen können, wenn er weiterhin ein solches Salär rechtfertigen will.


    Cedric Itten, 20, STC

    Vertrag: 2017 (L) | Gehalt: 0 CHF | F/P: 4/4-5

    Leistungsdaten: 22 (8) Spiele, 14 Tore, 2 Assists, Notenschnitt 7.40

    Konnte seinen Torriecher und seine Physis immer wieder unter Beweis stellen. Über kurz oder lang wird er sich auch in Basel durchsetzen können und wahrscheinlich den einen oder anderen Treffer gegen uns erzielen.



    Das Einzige, was mir etwas Bauchschmerzen bereitet, ist, dass mit Rodríguez und Itten viel Torproduktion wegfällt. Ich hoffe, der Rest kann hier in die Bresche springen.



    10. Juni 2017


    Sacha bekommt von mir den Auftrag, sich sobald wie möglich mit Haas und Hyka für einen neuen Vertrag zusammenzusitzen. Das sind die beiden, die wir möglichst bald unter Dach und Fach bringen sollten. Dazu komme ich mit Geni Colatrella überein, dass wir auch den talentiertesten, 15- bis 16-jährigen Nachwuchsspielern einen Profivertrag anbieten werden.


    Dazu öffnet heute das Transferfenster.



    11. Juni 2017


    Unsere U20-Nationalmannschaft steht im WM-Finale. Da dort keiner unserer Spieler dabei ist, ging das bisher an mir vorüber. Das Endspiel gegen Frankreich verläuft dann sehr unglücklich, in den ersten 20 Minuten müssen mit Bamert und Sow gleich zwei Stützen verletzt raus. Den einzigen Treffer erzielt nach einer guten halben Stunde Frankreichs Cardona.



    12. Juni 2017


    Wir starten heute bereits wieder in die Vorbereitung. Sacha hat die Offerten für Nicolas Haas und Jahmir Hyka parat, immerhin. Dazu wird mir unser neuer Brasilianer Eduardo vorgestellt. Im Training zeigt sich, das mit dem Samba war nicht gelogen, Technik und Flair können sich sehen lassen. Trotz einer löblichen Einstellung fehlt es aber schon noch an einigem, beispielsweise lässt die Zielstrebigkeit zu wünschen übrig. Spätestens nach der Vorbereitung wird er in der U18 erstmal gut aufgehoben sein. Danach könnte sich eine Leihe anbieten und wer weiss, was bis dahin ist.



    13. Juni 2017


    Jahmir Hyka muss nicht lange überlegen, unterschreibt ein neues Arbeitspapier bis 2020. Bis auf einen Bonus bleiben seine Bezüge nahezu unverändert.


    Nur wenig später erfolgt die Vollzugsmeldung für Nicolas Haas. Sein neuer Vertrag verschafft ihm eine moderate Gehaltserhöhung und läuft ebenfalls bis 2020.



    14. Juni 2017


    Die neuen Verträge wecken Begehrlichkeiten. Remo Arnold wird vorstellig, möchte einen besseren Vertrag. Sein aktueller läuft noch bis 2019, daher vertröste ich ihn, dass wir das bei gegebener Zeit angehen werden. Das sieht er ein.



    15. Juni 2017


    Die Nachwuchsspieler Maxim Ehnert und Robin Pfister setzen ihre Unterschriften.


    Die Super League gewinnt im europäischen Ranking zwei Plätze, ist neu auf Rang 10, noch vor der Eredivisie zum Beispiel.


    Das ist nicht zu verwechseln mit dem Koeffizienten. Dort konnten wir dank den guten Leistungen von Basel und uns immerhin einen Platz wettmachen und sind nun an 11. Stelle. Das bedeutet nachwievor: ein fixer CL-Platz, ein CL-Quali-Platz, ein fixer EL-Platz und zwei EL-Quali-Plätze.


    Im europäischen Club-Ranking machen wir 57 Plätze gut, sind neu auf Platz 124.



    16. Juni 2017


    Marco Peruzzi und François Bless unterschreiben ihre Profiverträge.



    Testspiel

    Samstag, 17. Juni 2017

    SC Kriens – FC Luzern


    Aufstellung

    Enzler – Joss (74. Thiesson), Costa, Puljic, Grether – Bless (74. C. Schneuwly), Eduardo, Kryeziu, Lustenberger (46. Affolter) – Juric, Neumayr (74. Arnold)


    Bericht

    Wir nutzen den Kick gegen unsere Nachbarn einerseits dazu, Ricardo Costa und Tomislav Puljic zu verabschieden. Andererseits erhalten Bless und Eduardo aus der U18 ein bisschen Auslauf. Beide Teams wirken alles andere als frisch, überraschend ist das nicht. Das Gezeigte lässt denn auch zu wünschen übrig. Bless hat in der ersten halben Stunde noch die beste Chance, sein Volley landet in den Händen von Keeper Egger. In der 37. Minute trifft Kryeziu sehenswert.

    Kurz nach der Pause ist Grether bei einer Hereingabe von Bless am zweiten Pfosten zur Stelle. Am motiviertesten aller Spieler ist neben den Junioren Tomi Juric. Übermotiviert eher, schiesst aus allen möglichen Lagen, da müssen wir drüber reden. Ansonsten passiert nicht mehr viel.


    Ereignisse


    :ball: 37. Kryeziu 0:1 (Bless)

    :ball: 49. Grether 0:2 (Bless)


    Abschlüsse

    5 (1) – 19 (6)


    Bester Spieler

    François Bless (9.0)



    19. Juni 2017


    Die Gazzetta dello Sport hat uns zum Überraschungsteam der Saison gekürt.




    20. Juni 2017


    Im Hinblick auf die neue Saison ist ein Gespräch mit Philipp und Sacha fällig. Ich beschliesse, die Eduardo-Sache nicht mehr aufs Tapet zu bringen, würde mich nur wieder aufregen. Als Erstes eröffnet uns Philipp, dass wir für die kommende Spielzeit 3.000.000 CHF an TV-Geldern für die Super League erhalten.


    Dann geht es um die Saisonziele. Der Vorstand erwartet in der Liga erneut die EL-Quali und im Cup das Erreichen des Halbfinals. Letzteres hängt etwas vom Losglück ab, es sollte aber beides machbar sein. Schwieriger wird’s da schon international. Der Vorstoss in die CL-Playoffs wird erwartet. Dafür ist nur eine Runde zu überstehen, doch die Gegner dort haben es normalerweise in sich. Erst recht, da wir ungesetzt sein werden.


    Dafür stehen derzeit ein Gehaltsbudget von knapp 10.050.000 CHF sowie 1.360.000 CHF für Transfers zur Verfügung. Philipp hat dann noch ein Zückerchen anzubieten. In erster Linie ist es für Sacha. Das Gehaltsbudget für den Staff soll etwas aufgestockt werden. Das erinnert mich daran, dass ich mir unserem Sportchef noch anschauen muss, welche Leute wir da überhaupt behalten wollen.



    21. Juni 2017


    Ich bin nicht der Einzige, der sich die U20-WM angeschaut (oder zumindest den Final). Chefscout Remo Gaugler ist auf Jérémy Guillemenot aufmerksam geworden. Der 19-jährige Stürmer aus dem Servette-Nachwuchs ist letztes Jahr nach Barcelona gewechselt, versauert dort aber gar in der zweiten Mannschaft auf der Tribüne. Es sieht nicht so aus, als würde seinen Vertrag verlängert werden, obwohl er nach Ansicht von Remo immer noch viel Potenzial hat. Vor allem argumentiert er damit, dass man in der Schweiz ausgebildete Spieler immer brauchen kann, und das leuchtet mir ein.



    22. Juni 2017


    Basel stellt heute einen neuen Trainer vor und überrascht mit der Wahl alle. Der 58-jährige Mexikaner Javier Aguirre wird es. In den Nuller-Jahren war das ein bekannter Name, damals trainierte er unter anderem drei Jahre Atlético. Zuletzt allerdings war er für zwei Saisons in den Emiraten bei Al-Wahda tätig.



    23. Juni 2017


    Im letzten Gruppenspiel der U21-EM schlägt die Schweiz Belgien mit 2:1, dank einem Treffer von Ugrinic. Leider ist es ein Tor zu wenig, um als bester Gruppenzweiter in die Halbfinals einzuziehen. So muss man ungeschlagen die Heimreise antreten.



    Testspiel

    Samstag, 24. Juni 2017

    Rot-Weiss Erfurt – FC Luzern


    Aufstellung

    Zibung – Thiesson (74. Joss), Jusufovic (74. Puljic), Luçao (64. Affolter), Sidler (74. Lustenberger) – C. Schneuwly (74. Bless), Kryeziu (46. Sarr), Arnold (64. Neumayr), Hyka (64. Kameraj) – Peruzzi, Pfister


    Bericht

    Mit Peruzzi und Pfister erhalten die nächsten beiden Talente Gelegenheit, sich bei den Profis zu zeigen. Trotz Müdigkeit und Kükensturm sind wir das bessere Team. In der 42. Minute verpasst Kryeziu die Führung, macht das aber wenig später mit einem herrlichen Pass gut. Hyka legt quer und Pfister kann zum 0:1 einschieben.

    Nach der Pause lässt die Intensität nach. Mit einem Sonntagsschuss gelingt Bieber der glückliche Ausgleich für Erfurt (73.). Kurz vor Schluss hat Kameraj den Siegtreffer auf dem Fuss, sein Abschluss ist jedoch zu harmlos.


    Ereignisse


    :ball: 45. Pfister 0:1 (Hyka)

    :ball: 73. Bieber 1:1


    Abschlüsse

    6 (2) – 14 (7)


    Bester Spieler

    Christopher Bieber (8.2)



    25. Juni 2017


    Sacha tauscht sich nochmal mit Sally Sarrs Agent aus. Der Routinier wäre im Prinzip bereit zu verlängern, möchte aber nicht auf so viel Gehalt verzichten, wie wir uns das vorstellen. So verlaufen die Gespräche ergebnislos.



    26. Juni 2017


    Jérémy Guillemenot hat nun doch ein Angebot von Barcelona bekommen und angenommen. Ob es für seine Entwicklung das Richtige ist, bezweifle ich. Sogar mehr verdient hätte er bei uns.



    27. Juni 2017


    «Lille hat ein Angebot für Christian Schneuwly gemacht.», eröffnet mir Sacha heute. Seinem Gesichtsausdruck kann ich entnehmen, dass meine Meinung bei diesem Deal keine Rolle spielen wird. «Befehl von oben», meint er schulterzuckend. Ich habe mit sowas gerechnet und muss zugeben, dass ich es diesem Fall sogar einigermassen nachvollziehen kann. Die Franzosen legen 4.600.000 CHF sofort auf den Tisch und weitere 1.200.000 CHF über die nächsten 18 Monate. Für einen Spieler mit einem Marktwert von 2.100.000 CHF und nur einem Jahr Vertrag eine stattliche Summe.



    29. Juni 2017


    Es wird offiziell, für 5.750.000 CHF verlässt uns Christian Schneuwly nach Lille. Ich finde es schade, gönne ihm aber die Möglichkeit, es bei einem Club in einer der Topligen Europas versuchen zu können. Die Young Boys werden sich freuen, sie sind noch mit 5% am Transfer beteiligt.


    Damit brauchen wir einen neuen rechten Mittelfeldspieler und das möglichst bald. Remo hat ein paar Leute im Köcher. Die ersten zwei Optionen erledigen sich schnell. Isaac Cofie, der ablösefrei zu haben wäre, denkt in Sachen Gehalt in anderen Sphären als wir. Und auch das neue Gehalt des bisher geliehenen Rodríguez können wir nicht stemmen.


    Derweil startet Vaduz in die EL-Quali, gewinnt das Hinspiel der ersten Runde bei Lynx in Gibraltar mit 0:2.



    30. Juni 2017


    Durch den in Zukunft reduzierten Betrieb der U21 haben wir dort teilweise auf eine Verlängerung der Verträge der Staffmitglieder verzichtet. Alle, die ein Angebot bekommen haben, nehmen es auch an. Ausser Gerardo Seoane, der wollte laut Sacha gar nichts davon wissen. Der Rückzug der U21 aus dem Ligabetrieb hat da sicher eine Rolle gespielt, doch Seoane war offenbar generell stinkig gegenüber dem Verein. Nun, die Leitung der U21 übernimmt provisorisch der bisherige Coach Predrag Alempijevic. Braucht ja keinen grossen Zampano für ein paar allfällige Freundschaftsspiele.


    Tomislav Puljics Rücktritt ist nun endgültig. Seine Karriere dauerte 13 Jahre, sieben davon in Luzern. Er bestritt insgesamt 247 Spiel und erzielte dabei 23 Tore, nicht übel für einen Innenverteidiger. Verlassen tut uns auch Sally Sarr, mit dem wir uns nicht über eine Vertragsverlängerung einig werden konnten. Dazu einige Spieler aus der U21, die nicht für Höheres berufen waren.


    Für die Schlagzeilen sorgt international die Verschiebung der WM 2022 von Katar nach China. Die FIFA hat da diversen Protesten nachgegeben.

  • Ich war vorhin schon mal kurz hier und hab das Abenteuer gelesen, musste jetzt aber nochmal zurück kommen. Das liest sich richtig spannend und interessant, sowieso die ganze Saison schon, dazu ein mir sehr gut bekanntes Layout das ich mag, da kommt man gerne nochmal zurück. Was ich bislang aber überlesen habe ist wohl das du hier ebenfalls eine DDC Challenge hast.

  • Der Vorstand erwartet in der Liga erneut die EL-Quali und im Cup das Erreichen des Halbfinals. Letzteres hängt etwas vom Losglück ab, es sollte aber beides machbar sein.

    Das Halbfinale wird auch bei mir gern mal erwartet, meistens sogar als "wichtig". Finde ich in der Regel überzogen.

    «Befehl von oben», meint er schulterzuckend.

    Finde ich super, wie du das in die Story einbringst. Die "da oben" haben schon manchmal etwas verworrene Vorstellungen...

    Trotz dem Zustupf aus der Europa League

    Und diese Sprache - gern mehr davon!

    Für die Schlagzeilen sorgt international die Verschiebung der WM 2022 von Katar nach China. Die FIFA hat da diversen Protesten nachgegeben.

    Vom Regen in die Traufe? Die tausenden Bauarbeiter macht das jedenfalls nicht wieder lebendig.


  • Kapitel XVIII. – Mitten im Wühltisch


    1. Juli 2017


    Mauro Bender, Luka Sliskovic, Idriz Voca, Ruben Vargas, Rrezart Hoxha, João Oliveira und Yannick Schmid kehren von ihren Leihen zurück. Die ersten fünf werden erneut verliehen, da ihre Position bei uns entweder ausreichend besetzt ist oder in unserem System nicht existiert. Schmid plane ich in der Verteidigung fix ein, Oliveira soll entweder auf der rechen Seite oder im Sturm zu Einsätzen kommen.


    Wir begrüssen die Neuzugänge Alessio Lo Porto, Paul Digby und Víctor Campuzano. Digby stösst bei den Fans auf wenig Begeisterung, die anderen beiden hingegen schon.


    Remo und ich bearbeiten weiterhin die Baustelle rechtes Mittelfeld. Wenigstens haben wir mittlerweile einen Spielraum von 4.728.000 CHF für Transfers, dazu 1.500.000 CHF Luft im Gehaltsbudget. Wir brauchen allerdings auch jemanden, der uns sofort weiterhelfen kann. Der 23-jährige Joris van Overeem von Alkmaar wäre so einer. Die Holländer akzeptieren ein Angebot von Sacha in der Höhe von 2.600.000 CHF. Jetzt gilt es mit dem Spieler einig zu werden.



    2. Juli 2017


    Philipp ist erfreut, dass wir bereits 7.720 Saisonkarten verkauft haben. Mit mehr als 7.000 hatte man nicht gerechnet.



    Testspiel

    Sonntag, 2. Juli 2017

    NK Osijek – FC Luzern


    Aufstellung

    Enzler – Joss (71. Thiesson), Jusufovic, Luçao (61. Affolter), Lo Porto (71. Lustenberger) – Campuzano, Neumayr (61. Oliveira), Digby (71. Grether), Kameraj – Juric (71. Arnold), Schneuwly


    Bericht

    Die drei Neuen dürfen gleich ran, bleiben jedoch blass. Für die Musik sorgt Kameraj, der zunächst für Juric und dann auch für Neumayr mustergültig auflegt. Kurz vor der Pause sorgt er nach schöner Vorarbeit von Joss gleich selbst noch für das 0:3.

    Die Kroaten kommen gallig aus der Kabine, Perosevic gelingt das 1:3 und sie vergeben zwei gute Möglichkeiten auf ein weiteres Tor. Das 1:4 fällt dann aus dem Nichts, Schneuwly legt alleine vor dem Kasten uneigennützig quer für Kameraj. Das war vor allem ein effizienter Auftritt heute.


    Ereignisse


    :ball: 6. Juric 0:1 (Kameraj)

    :ball: 20. Neumayr 0:2 (Kameraj)

    :ball: 41. Kameraj 0:3 (Joss)

    :ball: 47. Perosevic 1:3

    :ball: 71. Kameraj 1:4 (Schneuwly)


    Abschlüsse

    8 (6) – 8 (5)


    Bester Spieler

    Cendrim Kameraj (9.6)



    3. Juli 2017


    Ricardo Costa hängt seine Fussballschuhe an den Nagel. 20 Spiele hat er für uns gemacht, total in seiner Karriere 354, dabei 33 Tore erzielt. Zudem lief er 22 Mal für die Nationalmannschaft auf. Ich habe ihm den Vorschlag gemacht, als Coach bei uns zu bleiben. Doch er sucht erstmal eine andere Herausforderung.


    Da einige Transfergerüchte aufgekommen sind, bitte ich Sacha, mit Nicolas Haas und Francois Affolter vorzeitige Vertragsverlängerungen zu diskutieren.



    6. Juli 2017


    Hekuran Kryeziu verlängert seinen Vertrag vorzeitig bis 2020. Bei den Prämien haben wir ihn leicht verbessert.


    Vaduz tobt sich zuhause gegen Lynx in der EL-Quali aus, schickt die Gäste mit einem Stängeli (10:0) wieder heim. In der nächsten Runde dürfte es gegen die Rangers weniger lustig werden.



    7. Juli 2017


    Jetzt weckt auch Christians Bruder Marco Schneuwly das Interesse von ausserhalb. Sparta Prag bietet 800.000 CHF für unseren Stürmer. Diese Summe lockt den Vereinsvorstand glücklicherweise nicht hinter dem Ofen hervor. So können wir das Angebot ablehnen. Marco Schneuwly möchte dafür aber seinen Vertrag verlängern, das können wir uns anschauen.


    Sacha bewegt sich regelmässig zwischen Genie und Wahnsinn. Heute ist ihm wieder ein Coup geglückt. Der 48-jährige Engländer David Moss wird neuer Trainer der U21. Sacha konnte den ehemaligen Scout von Newcastle dazu überreden, für ein moderates Salär den Posten wahrzunehmen. Offiziell ist Moss U21-Trainer, in Tat und Wahrheit wird er sich intensiv ums Schusstraining des Nachwuchs kümmern.



    Testspiel

    Freitag, 7. Juli 2017

    FC Luzern – FC Entlebuch


    Aufstellung

    Zibung – Thiesson, Affolter, Schmid, Lustenberger – Oliveira, Kryeziu (70. Digby), Grether, Hyka (70. Kameraj) – Juric, Ugrinic (70. Campuzano)


    Bericht

    Die Amateure aus dem Hinterland halten nur ganz zu Beginn mit. Hyka bekommen sie überhaupt nicht in den Griff, so steht es bald 3:0. Immerhin kommen die Gäste nach einer halben Stunde zu ihrem Highlight. Wir nehmen unsere Abwehraufgaben überhaupt nicht wahr und lassen Gilles ziehen, der Zibung mit einem präzisen Flachschuss bezwingt. Hyka, Oliveira und Kryeziu korrigieren das Ergebnis schnell.

    In der zweiten Halbzeit reissen wir uns kein Bein mehr aus. Oliveira kann seinen Hattrick komplettieren und den Schlusspunkt setzt Digby mit einem klasse Halbvolley.


    Ereignisse


    :ball: 12. Oliveira 1:0 (Hyka)

    :ball: 21. Hyka 2:0 (Kryeziu)

    :ball: 23. Juric 3:0 (P)

    :ball: 29. Gilles 3:1

    :ball: 31. Hyka 4:1 (Thiesson)

    :ball: 37. Oliveira 5:1 (Hyka)

    :ball: 38. Kryeziu 6:1 (Ugrinic)

    :ball: 52. Bandelier 7:1 (ET)

    :ball: 82. Oliveira 8:1 (Lustenberger)

    :ball: 89. Digby 9:1


    Abschlüsse

    25 (13) – 2 (1)


    Bester Spieler

    João Oliveira (9.6)



    8. Juli 2017


    Auch Francois Affolter hat sich für eine Vertragsverlängerung entschieden, bindet sich bis 2019 an den Verein.


    Schlechte Nachrichten hat Sacha dafür bezüglich Joris van Overeem, der hat sich für das Angebot von Vitesse entschieden. Remo bringt einen Spieler auf den Tisch, den er im Frühling schon im Auge hatte – Yoni González von Rio Ave. Sachas Angebot wird schnell akzeptiert, doch die Gehaltsvorstellungen des Kolumbianers sind dann leider nicht in unserer Liga.



    9. Juli 2017


    Die Jagd nach einem rechten Mittelfeldspieler geht weiter, neueste Zielperson ist Niccolo Belloni von Inter Mailand. Der morgen 23-Jährige ist dort nicht wirklich erwünscht und daher für 400.000 CHF zu haben. Auch der Spieler selbst akzeptiert ein Angebot von Sacha. Da es noch andere Interessenten gibt, gilt es abzuwarten.



    Testspiel

    Montag, 10. Juli 2017

    FC Luzern – NEC Nijmegen


    Aufstellung

    Enzler – Joss, Jusufovic, Luçao, Lustenberger (61. Lo Porto) – Campuzano, Haas, Arnold (71. Digby), Kameraj – Schneuwly (71. Juric), Neumayr (61. Oliveira)


    Bericht

    Warum, weiss ich nicht genau, auf jeden Fall tragen wir die Partie heute zu Ehren von unserem Kapitän Claudio Lustenberger aus. In der ersten Halbzeit passiert rein gar nichts.

    Die Zweite lancieren wir mit dem 1:0 – Schneuwly köpft aus spitzem Winkel ein. Das Spiel ist jetzt etwas animierter. Nach einem schwachen Pass von Joss kann Enzler die Führung festhalten. In der Schlussphase haben sowohl Haas als auch Oliveira die Möglichkeit für die Entscheidung, es bleibt beim 1:0.


    Ereignisse


    :ball: 49. Schneuwly 1:0 (Kameraj)


    Abschlüsse

    11 (3) – 6 (3)


    Bester Spieler

    Simon Enzler (7.6)



    11. Juli 2017


    Marco Schneuwly verlängert beim FCL bis 2019. Wir mussten hier allerdings ziemlich an die Schmerzgrenze gehen.


    Niccolo Belloni kommt! Der Italiener hat bis 2020 unterschrieben. 400.000 CHF überweisen wir Inter für ihn. Er ist Linksfüsser und zieht gern in die Mitte, da müssen wir schauen, dass das nicht zum Problem wird.



    13. Juli 2017


    EL-Quali, 2. Runde. Vaduz schlägt sich auswärts bei den Rangers mehr als achtbar, verliert nur 3:2. Ist da eine Sensation drin? Auch Thun steigt in den Wettbewerb ein und liefert mit dem 0:2-Sieg bei Olimpija Ljubljana ein starkes Ergebnis!



    14. Juli 2017


    Tag der Wahrheit, die Begegnungen für die 3. Runde der CL-Quali werden ausgelost. Wie gesagt, einfache Gegner gibt es nicht. Wir hätten aber mit Dynamo Kiew auch nicht unbedingt gerade den besten erwischen müssen. In knapp zwei Wochen müssen wir zuerst auswärts ran.



    Beim Abschlusstraining für den Saisonstart verletzt sich Tomi Juric am Knöchel und wird 2-3 Wochen ausfallen.



    Super League, 1. Spieltag

    Samstag, 15. Juli 2017

    FC Lausanne – FC Luzern


    Aufstellung

    Zibung – Thiesson, Affolter, Schmid, Lo Porto (80. Joss) – Campuzano (84. Belloni), Kryeziu, Digby (75. Arnold), Hyka – Schneuwly, Ugrinic


    Bericht

    Gegen Lausanne konnten wir in der letzten Saison sämtliche fünf Partien gewinnen. Heisst aber nichts, wenn wir uns an den Cupfinal erinnern. Schon nach einer guten Minute fangen wir einen Befreiungsschlag ab und spielen Ugrinic frei, der seinen Meister in Martin findet. Nach vier Minuten führen wir einen Freistoss kurz aus und kombinieren durchs Zentrum, Campuzano schliesst mit Gewalt zum 0:1 ab. Die Gastgeber haben brutal Mühe. Nach einer Ecke legt Ugrinic für Schneuwly auf, dessen Abschluss ist zu unplatziert. In der 25. Minute läuft der Ball erneut flüssig durch unsere Reihen und Hyka erzielt das 0:2. Bei der hochverdienten Führung bleibt es bis zur Pause.

    In Hälfte zwei halten die Waadtländer besser dagegen. Es dauert trotzdem bis zur 65. Minute, bis Torres mit einem Lattenkopfball die erste gute Chance für Lausanne hat. Es sollte die einzige bleiben, wir verwalten den Vorsprung recht mühelos. In der Nachspielzeit hätte Hyka gar noch das 0:3 auf dem Fuss.


    Ereignisse


    :ball: 4. Campuzano 0:1 (Kryeziu)

    :ball: 25. Hyka 0:2 (Ugrinic)


    Abschlüsse

    10 (3) – 16 (7)


    Bester Spieler

    Filip Ugrinic (8.0)



    16. Juli 2017


    Luka Sliskovic wird für ein Jahr nach Winterthur in die Challenge League ausgeliehen.


    Jeff Saibene hatte Ende Juni beim FC Thun hingeschmissen. Nun stellen die Berner Oberländer Michel Decastel als neuen Trainer vor. Der Romand hat eine Menge Erfahrung, coachte lange in Afrika. Zuletzt hatte er Xamax betreut.



    18. Juli 2017


    Bei Simon Enzler wird ein Leistenbruch diagnostiziert, er wird uns 4-5 Wochen fehlen.


    Auch Mauro Bender wird in die Challenge League ausgeliehen, er geht zu Wohlen.



    19. Juli 2017


    Joel Sousa wird eine Saison Spielpraxis bei Brühl in der Promotion League sammeln.



    20. Juli 2017


    Auch Ruben Vargas verlässt uns temporär, er geht zum SKN St. Pölten in die österreichische Bundesliga.


    Rrezart Hoxha entscheidet sich für eine Leihe beim deutschen Zweitligisten Würzburg.


    Vaduz verpasst in der EL-Quali die Überraschung, unterliegt den Rangers zuhause 0:2. Thun hingegen reicht ein 0:0 zuhause gegen Olimpija Ljubljana für den Einzug in die 3. Runde. Dort wartet mit Standard Lüttich ein harter Brocken.



    21. Juli 2017


    Nun hat es auch Jérôme Thiesson erwischt, mit einer Bauchmuskelzerrung ist er 10-13 Tage ausser Gefecht.



    23. Juli 2017


    Idriz Voca wird für diese Saison nach Wohlen in die Challenge League ausgeliehen.



    Super League, 2. Spieltag

    Sonntag, 23. Juli 2017

    FC Luzern (2.) – FC Thun (10.)


    Aufstellung

    Zibung – Grether (76. Joss), Jusufovic, Luçao, Lustenberger – Belloni (85. Campuzano), Haas, Arnold, Kameraj – Oliveira, Neumayr (80. Ugrinic)


    Bericht

    Thun ist mit einem 0:3 gegen Basel in die Saison gestartet, war aber deutlich besser, als es das Ergebnis aussagt. Die Kostprobe bekommen wir gleich, denn Thun setzt uns zu. Wir bekommen unser Spiel kaum aufgezogen und obwohl die grossen Torszenen fehlen, dürfen wir uns über das 0:0 nach 45 Minuten nicht beklagen.

    Gleich nach dem Seitenwechsel erwischen wir die Gäste nach einem Einwurf. Der Ball rutscht durch zu Kameraj, der uns in Führung bringt. Geht jetzt alles locker von der Hand? Mitnichten, Thun lässt nicht locker. Fassnacht kommt umgehend zur grossen Ausgleichschance, verzieht aber. In der 73. Minute spielen wir Oliveira frei, der scheitert an einem Reflex von Faivre. Wenig später haben wir Glück, als ein Freistoss von Schirinzi an den Querbalken knallt. Kurz vor Schluss schnappt die Abseitsfalle der Berner ins Leere, der eingewechselte Ugrinic zieht auf und davon und entscheidet die Partie. Zwei Minuten später kann Oliveira nach einer herrlichen Ballstafette gar noch das 3:0 erzielen. Reicher Lohn für einen dürftigen Auftritt.


    Ereignisse


    :ball: 48. Kameraj 1:0 (Arnold)

    :ball: 87. Ugrinic 2:0 (Oliveira)

    :ball: 89. Oliveira 3:0 (Haas)


    Abschlüsse

    9 (7) – 11 (3)


    Bester Spieler

    Cendrim Kameraj (8.4)



    Basel fährt zuhause gegen St. Gallen trotz einer Stunde Überzahl schon wieder eine 0:1-Pleite ein. Damit übernehmen wir fürs Erste die Tabellenführung.



    26. Juli 2017


    Maxim Ehnert wird heute 17, damit tritt sein Profivertrag in Kraft. Als Geburtstagsgeschenk darf er im CL-Quali-Spiel heute auf die Bank!



    Champions League, 3. Qualifikationsrunde, Hinspiel

    Mittwoch, 26. Juli 2017

    Dynamo Kiew – FC Luzern


    Aufstellung

    Zibung – Joss, Affolter, Schmid, Lo Porto – Campuzano, Kryeziu (86. Belloni), Digby (71. Arnold), Hyka – Schneuwly, Ugrinic (80. Neumayr)


    Bericht

    Die Ukrainer sind letzte Saison ins Achtelfinale eingezogen, haben dabei Napoli hinter sich gelassen. In der Meisterschaft mussten sie nach zwei Titel wieder Donetsk den Vortritt lassen. Wir starten nicht schlecht. In der 12. Minute steckt Hyka für Ugrinic durch, dessen Geschoss kann Rybka per Fussabwehr klären. Kurz darauf schalten wir zu wenig schnell um, Junior Moraes nimmt die Einladung zum 1:0 an. Zehn Minuten später hat Yarmolenko im Strafraum etwas zu viel Platz und lenkt die Kugel elegant ins weite Eck. Wir kommen viel zu selten in die Zweikämpfe, immerhin können wir bis zur Pause ein weiteres Tor verhindern.

    Auch in der zweiten Halbzeit ist Kiew erstmal spielbestimmend. Nach einer Stunde kommen wir etwas auf. In der 68. Minute haut Joss den Ball von der Seitenlinie einfach mal in Richtung Strafraum und plötzlich steht Hyka am zweiten Pfosten blank. Rybka ist noch dran, doch der Ball ist drin! Die wütende Reaktion der Gastgeber – bleibt aus. Wir sind jetzt viel bissiger, halten die Ukrainer aus unserem Strafraum raus. Fünf Minuten sind noch zu gehen, als Schneuwly Neumayr in Szene setzen will. Alles wartet auf einen Abseitspfiff, doch Neumayr lässt den Ball durch und dahinter rauscht Hyka heran und schlenzt ihn in den Winkel. Wie bitte!?


    Ereignisse


    :ball: 17. Junior Moraes 1:0

    :ball: 26. Yarmolenko 2:0

    :ball: 69. Hyka 2:1 (Joss)

    :ball: 84. Hyka 2:2 (Schneuwly)


    Abschlüsse

    19 (5) – 10 (7)


    Bester Spieler

    Jahmir Hyka (9.2)



    27. Juli 2017


    International ist auf Basel Verlass. In der 3. Runde der EL-Quali steigen sie ein und legen zuhause gegen Vitória Setúbal mit 2:0 vor. Thun erreicht gegen Lüttich zuhause trotz zwei roten Karten ein 1:1.



    28. Juli 2017


    Tomi Juric kehrt ins Training zurück.


    Die 1. Cuprunde wird ausgelost. Für uns geht es in die Westschweiz. Eine machbare Aufgabe, wenn wir sie mit dem nötigen Respekt angehen.




    Super League, 3. Spieltag

    Samstag, 29. Juli 2017

    FC St. Gallen (4.) – FC Luzern (1.)


    Aufstellung

    Zibung – Grether, Jusufovic, Luçao, Lustenberger – Belloni (69. Campuzano), Haas (79. Kryeziu), Arnold, Kameraj – Oliveira, Neumayr (69. Ugrinic)


    Bericht

    Es geht zur Cup-Revanche in die Ostschweiz. Wir sind allerdings schnell weit weg davon, es den St. Gallern heimzuzahlen. Schon in der 6. Minute zirkelt Salihovic einen Freistoss aus 30 Metern via Innenpfosten ins Tor. Auf der anderen Seite schiesst Kameraj bei seiner Grosschance Lopar in die Arme. Beim 2:0 für das Heimteam kommt alles zusammen. Tafer zieht los, Luçao grätscht ins Leere, der Stürmer trifft den Pfosten und von dort prallt der Ball an Zibungs Hintern und kullert ins Tor. Mehr Glück mit dem Aluminium haben wir fünf Minuten vor der Pause, ein weiterer Salihovic-Freistoss landet an der Latte.

    Wir kommen energisch aus der Kabine, doch Kameraj lässt heute der Abschluss im Stich. Diesmal trifft er nur das Aussennetz. St. Gallen macht jetzt nur noch das Nötigste und wir finden kein Mittel, um die Gastgeber nochmal in Bedrängnis zu bringen. Zudem verletzt sich Neumayr noch, ein gebrauchter Tag.


    Ereignisse


    :ball: 7. Salihovic 1:0

    :ball: 23. Zibung 2:0 (ET)


    Abschlüsse

    13 (4) – 5 (1)


    Bester Spieler

    Sejad Salihovic (8.7)





    Immerhin, Markus Neumayrs Fersenverletzung sollte ihn nicht länger als eine Woche ausser Gefecht setzen.



    31. Juli 2017


    Jérôme Thiesson steigt wieder ins Training ein.



    Rückblick


    Ich bin zufrieden mit dem Start in die neue Saison. Die Niederlage in St. Gallen muss man akzeptieren können. Mit sechs Punkten aus drei Spielen sind wir im Soll, dazu kommt die ausgezeichnete Leistung gegen Kiew. Damit haben wir im Rückspiel plötzlich alle Möglichkeiten.


    Der Kader sieht soweit ebenfalls gut aus. Belloni kann zwar Christian Schneuwly nicht eins zu eins ersetzen, hat aber Luft nach oben. Sacha nagt mich damit, dass wir unsere grossen Reserven in Gehalts- und Transferbudget nutzen sollten. Ich meine, wir lassen das nun erstmal so laufen. Wenn wir sehen, dass uns irgendwo der Schuh drückt, können wir immer noch reagieren.

  • Kapitel XIX. – Griff nach den Sternen


    Champions League, 3. Qualifikationsrunde, Rückspiel

    Mittwoch, 2. August 2017

    FC Luzern – Dynamo Kiew


    Aufstellung

    Zibung – Joss (77. Thiesson), Affolter, Schmid, Lo Porto – Campuzano, Kryeziu, Arnold (67. Haas), Hyka – Schneuwly (85. Oliveira), Ugrinic


    Bericht

    Wie gehen wir diese Partie an, darüber habe ich mir den Kopf zerbrochen. Erst einmal hinten sicher stehen? Nein, wir wollen unseren Prinzipien treu bleiben, Angriff ist die beste Verteidigung! Doch dazu kommen wir nicht. Die Ukrainer erdrücken uns, starten eine Angriffswelle nach der anderen. Mit viel Glück steht es nach einer halben Stunde noch 0:0. Ironischerweise ist es dann ein Konter, der Kiew den gewünschten Erfolg bringt. Yarmolenko hat viel freies Grün vor sich, läuft an die Grundlinie und findet dann am zweiten Pfosten Gonzalez, den ehemaligen Basler, der locker einschieben kann. Trotzdem, das 0:1 zur Pause ist noch das Beste.

    Die Gäste lassen nach dem Seitenwechsel keinen Deut nach. Drei Minuten sind gespielt, als Yarmolenko für Garnash durchsteckt, der den Pfosten trifft. Nach einer guten Stunde setzt uns das Pressing von Dynamo zu. Gonzalez gewinnt den Ball und erspäht Junior Moraes, Zibung ist bei dessen Flachschuss blitzschnell unten und klärt zur Ecke. Fünf Minuten später haben wir mal einen Eckball. Nach einigem Hin und Her landet der Ball bei Schneuwly, der Rybka zur ersten guten Parade zwingt. Es geht allerdings direkt in die andere Richtung. Gonzalez’ abgeblockter Schuss landet vor den Füssen von Junior Moraes, wieder rettet uns der Pfosten. Kurz darauf profitiert Hyka von einer schlechten Ballkontrolle von Danilo. Nach einem Doppelpass geht er bis an die Grundlinie und in der Mitte läuft der eben eingewechselte Haas ein – 1:1! Wir vernageln jetzt unseren Kasten, zunächst mit Erfolg. Kiew hat nur noch Distanzschüsse vorzuweisen. Es läuft bereits die 89. Minute, wir versuchen den Ball zu halten. Thiesson geht rechts der Platz aus, er haut das Leder in den Strafraum, wo die Gäste auf Abseits spekulieren. Ist es aber nicht und Hyka nimmt den Ball mit seinem schwächeren rechten Fuss direkt und schiesst uns zum Sieg. Das Stadion erzittert in seinen Grundfesten, das ist unfassbar.


    Ereignisse


    :ball: 34. Gonzalez 0:1

    :ball: 71. Haas 1:1 (Hyka)

    :ball: 89. Hyka 2:1 (Thiesson)


    Abschlüsse

    6 (3) – 30 (14)


    Bester Spieler

    Jahmir Hyka (8.6)



    Wir sind nicht die einzige Überraschung der Runde. Im Platzierungsweg schaltet Feyenoord Galatasaray aus und KRC Genk hat gegen Dinamo Bukarest das Nachsehen. Marseille stolpert beinahe über Mlada Boleslav aus Tschechien, dank dem 0:2-Sieg auswärts kann man sich aber die 0:1-Pleite zuhause leisten. Im Meisterweg sorgt Finnlands Seinäjoen Jalkapallokerho (SJK, das ist ein Verein) für Aufsehen, indem sie Kopenhagen eliminieren.



    3. August 2017


    In der EL-Quali stehen ebenfalls die Entscheidungen in der 3. Runde an. Der FCB lässt bei Setúbal keine Zweifel aufkommen, trifft früh zweimal und gewinnt schliesslich mit 2:3. Thun schafft in Lüttich die Sensation, nach dem 1:1 im Hinspiel gewinnen sie mit zwei Schüssen aufs Tor 0:2 und ziehen ebenfalls in die Playoffs ein. Das könnte ein riesen Jahr werden für den Schweizer Fussball.


    Für den finnischen übrigens auch. Der IFK Mariehamm, in der 1. Qualirunde gestartet, schaltet nacheinander Beitar Jerusalem, Dinamo Minsk und Lech Posen aus und steht nun in den Playoffs. Genau wie Helsinki, das mit Jelgava (Lettland), Atlantas (Litauen) und Dundee (Schottland) allerdings etwas einfachere Gegner hatte.



    4. August 2017


    Dynamo Kiew war eigentlich eine Übermacht, doch in den Playoffs warten jetzt erst die richtig dicken Brocken. Alles Teams von europäischem Rang und Namen und wir ziehen erneut das grösste Los.



    Das Gute ist, mit dem Sieg über Kiew haben wir einen Platz in der EL-Gruppenphase bereits auf sicher. Die Begegnung mit Liverpool ist ein Bonus.



    Super League, 4. Spieltag

    Samstag, 5. August 2017

    FC Luzern (4.) – FC Sion (7.)


    Aufstellung

    Zibung – Thiesson (69. Joss), Jusufovic, Luçao (76. Affolter), Lo Porto – Belloni, Haas, Digby (82. Kryeziu), Kameraj – Juric, Oliveira


    Bericht

    Gelingt es uns, mental zurück in den Liga-Alltag zu kommen? Die Frage bejaht Belloni nach fünf Minuten, indem er aus kurzer Distanz zum 1:0 trifft. Nach einer Viertelstunde meldet sich Sion mit einer guten Kombination an, Konaté trifft das Aussennetz. Vom Abstoss weg spielen wir uns dann geduldig nach vorne, am Ende schliesst Juric mit etwas Glück zum 2:0 ab. Mehr gibt es in der ersten Hälfte nicht mehr zu sehen.

    Wir kontrollieren Ball und Gegner auch nach der Pause. Wir suchen den dritten Treffer zwar nicht mit letzter Konsequenz, lassen Sion aber nicht gefährlich werden. Etwas Slapstick der Walliser sorgt eine Viertelstunde vor Schluss für die Entscheidung. Bei einer Ecke will Adão den Ball mit einem Hechtkopfball klären, zumindest so erkläre ich mir das, und legt das Leder dabei dem eben eingewechselten Affolter vor die Füsse, der es humorlos im Kasten versorgt. Dabei bleibt es, David Zibung kann seinen 450. Einsatz für den FCL mit einer weissen Weste feiern.


    Ereignisse


    :ball: 5. Belloni 1:0 (Thiesson)

    :ball: 17. Juric 2:0 (Haas)

    :ball: 77. Affolter 3:0


    Abschlüsse

    18 (7) – 4 (1)


    Bester Spieler

    Niccolo Belloni (8.3)



    6. August 2017


    Silvan Sidler wird für den Rest der Saison zu Schaffhausen ausgeliehen. Für die U18 ist er mittlerweile zu alt.



    Super League, 5. Spieltag

    Mittwoch, 9. August 2017

    FC Basel (3.) – FC Luzern (2.)


    Aufstellung

    Zibung – Joss, Affolter, Schmid, Lo Porto – Campuzano, Kryeziu (83. Belloni), Arnold, Hyka – Schneuwly (83. Oliveira), Neumayr (70. Ugrinic)


    Bericht

    FCB-Trainer Aguirre sorgte gestern für Schlagzeilen, nachdem er die Pressekonferenz unvermittelt beendete, weil ihm eine Frage nicht passte. Es ist symptomatisch für zuletzt etwas wacklige Basler. Wir versuchen die leichte Verunsicherung mit druckvollem Spiel für uns zu nutzen und das geht zunächst voll auf. Wir dominieren die Rotblauen vor ihrem eigenen Anhang, eine hochkarätige Chance können wir uns vorläufig aber nicht erspielen. Kurz vor der Pause führen wir einen Freistoss kurz aus und lassen damit die Abseitsfalle der Gäste ins Leere laufen. Joss sieht Campuzano und der markiert wuchtig die Führung.

    In der zweiten Halbzeit geht es hin und her. Nach einer Stunde verlängert Schmid einen Eckball zu Arnold, der den Ball für seinen ersten Profitreffer überhaupt über die Linie drückt und davon profitiert, das Basels Spieler am Pfosten pennt. Der Sieg wird greifbar. Eine Viertelstunde vor Schluss macht Zibung eine unglückliche Figur, als er einen haltbaren Kopfball von Serey Dié passieren lässt. Jetzt rennt das Heimteam natürlich nochmal an, doch wir halten dem Sturm stand. Es läuft die Nachspielzeit, als Oliveira herrlich für Campuzano quer legt, aber Vaclik fischt die Kugel wider aller physikalischen Gesetze raus. Zum Glück setzt Campuzano nach und bedient Ugrinic, gegen dessen Abschluss Vaclik dann machtlos ist.


    Ereignisse


    :ball: 43. Campuzano 0:1 (Joss)

    :ball: 61. Arnold 0:2 (Schmid)

    :ball: 74. Serey Dié 1:2

    :ball: 92. Ugrinic 1:3 (Campuzano)


    Abschlüsse

    10 (8) – 20 (5)


    Bester Spieler

    Víctor Campuzano (8.8)



    11. August 2017


    Das x-te Leihangebot für João Oliveira ist eingetroffen. Wir haben sie alle abgelehnt. Nachdem er letztes Jahr kaum Spielpraxis erhalten hat, nehme ich dieses Mal die Dinge lieber selber in die Hand.



    Schweizer Cup, 1. Runde

    Sonntag, 13. August 2017

    Neuchâtel Xamax – FC Luzern


    Aufstellung

    Zibung – Thiesson, Jusufovic, Luçao (71. Schmid), Lo Porto – Belloni, Haas (71. Kryeziu), Digby, Kameraj – Juric (83. Oliveira), Ugrinic


    Bericht

    2012 mussten die Neuenburger Konkurs anmelden. Seither haben sie sich wieder bis in die Challenge League hochgekämpft. Zuletzt geriet der Marsch nach oben ins Stocken und heuer ging der Saisonstart mit nur einem Punkt aus fünf Spielen komplett in die Hose. Auf dem Kunstrasen der Maladière übernehmen wir sofort das Kommando. Nach elf Minuten gewinnt Kameraj das Laufduell gegen Djuric und beruhigt unsere Nerven mit der frühen Führung. Zumindest, bis Nuzzolo nur 30 Sekunden später ausgleicht. Im gleichen Tempo geht’s weiter, Haas steckt durch für Juric – 1:2. Dann verlängert Juric eine Kameraj-Flanke zu Belloni, der zum 1:3 trifft. In der 27. Minute landet auch unser vierter Torschuss im Netz, Ugrinic kann sich den Treffer notieren lassen. Xamax steckt nicht auf, Koné verpasst vor der Pause zwei gute Gelegenheiten zum 2:4.

    Die zweite Hälfte lancieren wir mit einem Paukenschlag, Juric sorgt mit dem 1:5 für die Entscheidung. Das Heimteam bleibt wacker, kann nur wenig später durch Karlen den Abstand wieder verkürzen. Dann beruhigt sich die Partie etwas. In der 68. Minute pariert Walthert stark gegen Juric, Ugrinic kann zum 2:6 abstauben. Dabei bleibt es, wir glänzen heute in erster Linie mit Effizienz.


    Ereignisse


    :ball: 12. Kameraj 0:1 (Belloni)

    :ball: 12. Nuzzolo 1:1

    :ball: 14. Juric 1:2 (Haas)

    :ball: 23. Belloni 1:3 (Juric)

    :ball: 27. Ugrinic 1:4 (Kameraj)

    :ball: 46. Juric 1:5 (Kameraj)

    :ball: 51. Karlen 2:5

    :ball: 68. Ugrinic 2:6 (Juric)


    Abschlüsse

    8 (4) – 10 (7)


    Bester Spieler

    Tomi Juric (9.6)



    Die einzige grössere Überraschung in der ersten Runde schafft Köniz, das Lausanne mit 3:1 rauswirft. Von den anderen Superligisten halten sich bis auf Thun (0:2 gegen Sion) alle schadlos.



    14. August 2017


    Simon Enzler kehrt ins Training zurück.


    Goal.com hat untersucht, welche Schweizer Clubs die meisten Talente in die Top5-Ligen bringen. Basel hat mit neun Spielern die Nase vorn, dahinter folgen GC und Zürich mit sieben respektive fünf. Wir haben zwei solche Spieler ausgebildet, das müssten Fabian Lustenberger (Hertha) und Pirmin Schwegler (Hoffenheim) sein.



    15. August 2017


    Die Cup-Achtelfinals werden ausgelost. Für uns geht es erneut in die Romandie, mit Stade Nyonnais haben wir sicher eins der einfacheren Lose gezogen.




    Champions League, Playoffs, Hinspiel

    Mittwoch, 16. August 2017

    FC Liverpool – FC Luzern


    Aufstellung

    Zibung – Joss, Affolter, Schmid, Lustenberger (74. Thiesson) – Campuzano, Kryeziu, Arnold (67. Haas), Hyka – Oliveira, Neumayr (80. Ugrinic)


    Bericht

    Wir saugen die Atmosphäre im Anfield ein – wer hätte noch vor einem Jahr gedacht, dass wir hier spielen und ich die Hand von Jürgen Klopp schüttle? Ja nur schon vor ein paar Wochen? Liverpool führt die Premier League aktuell an – gut, es sind erst zwei Partien gespielt. Bei typisch britischem Nieselwetter geben die Reds sofort Vollgas. Hendersons Freistoss nach zehn Minuten sehen alle schon drin, Zibung fischt ihn noch von der Linie. Wenig später ist er machtlos, Lallanas Schuss wird zu Mané abgefälscht, der einschieben kann. In der 20. Minute können wir den Ball für einmal länger halten, prompt kommt Neumayr in gute Abschlussposition, macht aber zu wenig daraus. Liverpools Gegenpressing stellt uns immer wieder vor Probleme, Coutinho erhöht schliesslich auf 2:0 (37.). Ab und zu lassen sie uns die Tür offen, doch auch Kryeziu schiesst genau auf Mignolet. Zu unpräzis agiert vor der Pause zum Glück Coutinho bei einer weiteren Topchance.

    Besser macht es der Brasilianer direkt nach Wiederbeginn, einer seiner berühmten Schlenzer landet unhaltbar im Kasten von Zibung. Gleich darauf Eckball für uns, Mignolet vereitelt das 3:1 durch Joss stark. Bei einer weiteren Ecke köpft Schmid an die Latte, zum Klassenunterschied kommt nun noch Pech dazu. Natürlich sind wir sonst vor allem mit Abwehrarbeit beschäftigt. Joker Sturridge erhöht auf 4:0 (71.), Zibung kann gegen Coutinho einen weiteren Treffer verhindern. Die Schlussphase verläuft dann ruhig. Schade, wir hätten uns einen Ehrentreffer verdient, doch insgesamt brauchen wir uns über das Ergebnis nicht zu beschweren.


    Ereignisse


    :ball: 12. Mané 1:0

    :ball: 37. Coutinho 2:0

    :ball: 47. Coutinho 3:0

    :ball: 71. Sturridge 4:0


    Abschlüsse

    25 (15) – 10 (7)


    Bester Spieler

    Philippe Coutinho (9.4)



    17. August 2017


    In der Europa League stehen ebenfalls die Playoffs an. Basel legt zuhause gegen die Rangers mit 2:0 vor. Thun hingegen unterliegt Sparta Prag auswärts mit 1:0.



    18. August 2017


    U18-Trainer Ivan Dal Santo weist mich darauf hin, dass Eduardo nicht mehr für die U18 spielberechtigt ist. Wieso, kann er mir nicht erklären, der Brasilianer wird erst im November 19. Sei’s drum, ich gebe Sacha Bescheid, dass wir eine Leihe für ihn suchen.



    Super League, 6. Spieltag

    Samstag, 19. August 2017

    FC Luzern (2.) – FC Zürich (3.)


    Aufstellung

    Zibung – Thiesson (83. Joss), Jusufovic, Luçao, Lo Porto – Belloni, Haas (71. Juric), Digby (64. Kryeziu), Kameraj – Schneuwly, Ugrinic


    Bericht

    Nach einem Jahr in der Challenge League hat sich der FCZ mühelos wieder in der höchsten Spielklasse eingefunden. Das beweisen sie uns mit einem mutigen Auftritt von Beginn weg. Nach elf Minuten traue ich meinen Augen kaum. Zibung schlägt den Ball vom Strafraumeck nach vorne, er gerät etwas kurz und Marchesano drischt das Ding direkt in bester Stankovic-Manier ins Tor. Unglaublich, über ein solches Tor kannst du nicht mal wütend sein. Zürich bleibt dran und hat mit Rodríguez die nächste gute Chance. Erst kurz vor der Pause hat Schneuwly den Ausgleich auf dem Fuss, scheitert dabei an Vanins.

    In der 54. Minute wird unser Angreifer perfekt von Luçao bedient, schliesst aber wieder zu ungenau ab. Die Gäste helfen uns, nach einer Ecke missglückt Gétaz der Befreiungsschlag, Luçao profitiert. Wir sind jetzt die bessere Mannschaft und der Siegtreffer kann nur noch auf einer Seite fallen. Doch mehr als ein Lattenschuss von Belloni schaut nicht mehr heraus.


    Ereignisse


    :ball: 11. Marchesano 0:1

    :ball: 64. Luçao 1:1


    Abschlüsse

    18 (5) – 14 (3)


    Bester Spieler

    Antonio Marchesano (8.3)




    Champions League, Playoffs, Rückspiel

    Dienstag, 22. August 2017

    FC Luzern – FC Liverpool


    Aufstellung

    Enzler – Joss (80. Thiesson), Affolter, Schmid, Lustenberger – Campuzano, Kryeziu, Arnold (67. Digby), Hyka – Juric (67. Oliveira), Neumayr


    Bericht

    Was haben wir heute schon zu verlieren? Nichts, also sage ich den Jungs, dass sie den Abend geniessen sollen. Wir versuchen trotz der Abreibung im Hinspiel unseren Offensivfussball zu zeigen – und laufen früh in einen Konter, Firmino schrammt knapp am Tor vorbei. Bei einer gelungenen Kombination nach einer Viertelstunde wird Lustenberger erst im letzten Augenblick geblockt. Im Gegenzug seziert uns Liverpool und Milner macht das 0:1. Kaum ist wieder angespielt, kann Coutinho erhöhen und die nächste Klatsche bahnt sich an. Kurz vor der Pause markiert Williams per Kopf das 0:3.

    Wir kommen noch immer motiviert aus der Kabine, Neumayr kommt in gute Position, trifft aber nur das Aussennetz. Eine gute Stunde ist um, als wir für ein gewonnenes Kopfballduell von Juric einen Penalty kassieren, das müsste ja nun wirklich nicht sein. Milner ist zuverlässig wie immer. Der eingewechselte Oliveira verpasst dann aus spitzem Winkel knapp. Wir lassen so viel liegen. Eine Viertelstunde vor Schluss legt er stark zurück für Neumayr und wir haben endlich unseren hochverdienten Treffer. Die Reds lassen es nicht auf sich sitzen, Lallana erhöht nach schönem Direktspiel auf 1:5. Das letzte Wort haben wir, Hyka wird links freigespielt und dessen Flanke findet den völlig unbedrängten Campuzano, der einköpfen kann.


    Ereignisse


    :ball: 18. Milner 0:1

    :ball: 20. Coutinho 0:2

    :ball: 41. Williams 0:3

    :ball: 63. Milner 0:4 (P)

    :ball: 75. Neumayr 1:4 (Oliveira)

    :ball: 83. Lallana 1:5

    :ball: 87. Campuzano 2:5 (Hyka)


    Abschlüsse

    12 (4) – 8 (5)


    Bester Spieler

    Jordan Henderson (9.0)



    Auf den anderen Plätzen gibt es eine dicke Überraschung. SJK schlägt Celtic trotz langer Unterzahl 1:0, nach dem 1:1 im Hinspiel (notabene brachten die Finnen dort keinen Schuss aufs Tor und profitierten von einem Celtic-Eigentor) ziehen sie damit als erstes finnisches Team nach Helsinki 1998 in die CL-Gruppenphase ein.



    23. August 2017


    Philipp schockiert mich mit der Botschaft, dass wir trotz der Niederlage 3.260.000 CHF an Prämien kassieren. Nicht etwa für die Teilnahme an der Europa League, sondern für das Vorstossen in die Playoffs. Die Champions League ist ein dekadenter Wettbewerb.


    Die Länderspielpause steht an, mal wieder sind diverse unserer Spieler im Einsatz. Ugrinic, Arnold, Haas, Kameraj, Oliveira und Enzler dürfen für die U21 ran, dazu Hyka (Albanien), Kryeziu (Kosovo) und Juric (Australien).



    24. August 2017


    Heute hat YB seinen grossen Tag, die Gruppen für ihre erstmalige CL-Teilnahme werden ausgelost. Es wird attraktiv, aber richtig hart für die Berner. Sie bekommen es mit dem englischen Meister Arsenal, Hollands Champion Ajax sowie Napoli zu tun.


    Basel lässt im Rückspiel der EL-Playoffs nichts anbrennen und gewinnt bei den Rangers 0:1. Thun dagegen schafft den Einzug in die Gruppenphase nicht, auch das Heimspiel gegen Sparta Prag geht mit 0:1 verloren.



    25. August 2017


    Erst jetzt treffen die Millionen für die Teilnahme an der Europa League ein, 2.820.000 CHF um genau zu sein.


    Die halbe Schweiz schaut sich heute die Auslosung für die EL-Gruppenphase an. Drei Teams vertreten unsere Farben, das gab es noch nie. Während Basel im ersten Topf eine komfortable Ausgangslage geniesst, müssen wir uns trotz der letztjährigen Erfolg immer noch mit dem vierten Topf begnügen, genau wie St. Gallen. Letztes Jahr mussten wir bis zum Ende warten auf unsere Kugel, diesmal sind wir früh dran. Es resultiert eine harte, aber attraktive Gruppe.



    Basel ist in seiner Gruppe zusammen mit der Roma klar favorisiert. Die St. Galler dürften zumindest von einem sportlichen Standpunkt ebenfalls zufrieden sein mit der Auslosung, die ihnen Aussenseiterchancen gibt.


       



    26. August 2017


    Eduardo wird für ein Jahr zum FC Aarau in die Challenge League ausgeliehen. Gemäss Vereinbarung wird er dort regelmässig spielen, hoffentlich halten sie sich daran.



    Super League, 7. Spieltag

    Samstag, 26. August 2017

    FC Luzern (1.) – Grasshoppers (7.)


    Aufstellung

    Zibung – Thiesson, Jusufovic, Luçao, Lo Porto – Belloni, Haas, Digby (74. Arnold), Kameraj – Schneuwly (42. Juric), Ugrinic (58. Affolter)


    Bericht

    Wir übernehmen gegen GC sofort die Kontrolle und machen Druck. Der wird in der 12. Minute belohnt, nach Ballgewinn in der gegnerischen Hälfte kommt der Ball raus zu Thiesson, der im Zentrum Ugrinic zum 1:0 bedient. Leider lassen wir dann nach, bis zur Pause verläuft die Partie ausgeglichen, wobei Schneuwly verletzt raus muss.

    Nach einer knappen Stunde gipfelt unser wenig überzeugender Auftritt in einer gelb-roten Karte für Luçao. Gleich anschliessend pariert Zibung glänzend gegen Andersen. Jetzt finden wir plötzlich unser Löwenherz wieder, stemmen uns mit aller Kraft gegen ein GC in Überzahl. In der 71. Minute brauchen wir das Glück des Tüchtigen, Munsy schiesst aus kurzer Distanz Zibung an. Eine weitere Ausgleichschance erhalten die Zürcher dann nicht mehr.


    Ereignisse


    :ball: 12. Ugrinic 1:0 (Thiesson)

    :cards: 57. Gelb-Rote Karte für Luçao


    Abschlüsse

    10 (4) – 9 (3)


    Bester Spieler

    Jérôme Thiesson (8.0)



    Marco Schneuwly kann mit verletzter Ferse etwa eine Woche nicht trainieren.


    Die Young Boys verlieren erstmals seit über einem Jahr wieder ein Auswärtsspiel (!) in der Super League, damit grüssen wir über die Länderspielpause von der Tabellenspitze.




    31. August 2017


    Das Transferfenster schliesst, in der Schweiz sind keine Last-Minute-Aktivitäten zu vermelden. Halt, ich muss mich korrigieren. Für nicht weniger als 2.200.000 CHF sichert sich Real Madrid die Dienste von YBs Torhüter-Talent Vedat Spahiu. Basel hat diesen Sommer am meisten gehandelt. Der Abgang von Mohammed Elyounoussi zu Sevilla (wir werden ihn also wiedersehen) für 8.000.000 CHF ist der teuerste Transfer, vor unserem Verkauf von Christian Schneuwly zu Lille. Kostspieligster Zugang ist Nicolas Höfler vom SC Freiburg, 4.400.000 CHF hat sich Basel ihn kosten lassen. Ansonsten wurde viel mit Leihen gearbeitet, der FCB konnte sich so auch den starken Angreifer Nicolas López aus Uruguay sichern.



    Rückblick


    Liverpool hat uns auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Ich habe es erwartet und es ist keine Schande. Schon das Weiterkommen gegen Kiew war eine Sensation. Im Hinspiel haben sie uns unterschätzt, im Rückspiel hatten wir einfach nur Dusel. Ich freue mich auf eine weitere Saison auf europäischem Parkett. Der Saisonstart in der Liga ist geglückt. Zuletzt hatte unsere Offensive etwas einen Durchhänger. Die zwei Wochen Pause sollten uns jetzt gut tun, um wieder frisch anzugreifen.

  • Kapitel XX. – Die Meister zu Gast


    1. September 2017


    Der Kader für die Europa League muss gemeldet werden. Wir erfüllen die Quoten ohne Probleme, haben dank unseren U21-Spielern sogar noch sechs Plätze frei.



    3. September 2017


    Das Nicht-Ausreizen des Gehaltsbudgets wird endlich von der Vereinsführung belohnt. Immerhin 80% der Transfereinnahmen können in Zukunft reinvestiert werden, statt wie bisher 65%. Dass diese Anpassung erst nach dem Ende des Transferfensters erfolgt, überrascht niemanden.



    4. September 2017


    Filip Ugrinic hat sich beim Spiel gegen Mazedonien eine Muskelzerrung zugezogen, fällt eine knappe Woche aus.



    5. September 2017


    Die Schweizer Nationalmannschaft kann die WM planen. Nach einem 1:1 gegen Portugal sind es weiter drei Punkte Vorsprung und die deutlich bessere Tordifferenz zwei Partien vor Schluss.



    8. September 2017


    Michael Silberbauer hat sein B-Diplom erfolgreich abgeschlossen.



    Super League, 8. Spieltag

    Samstag, 9. September 2017

    FC Lugano (9.) – FC Luzern (1.)


    Aufstellung

    Zibung – Thiesson, Affolter, Schmid, Lo Porto – Belloni, Kryeziu (74. Campuzano), Digby (65. Arnold), Kameraj – Schneuwly, Neumayr (74. Oliveira)


    Bericht

    Die Gastgeber haben im Cornaredo zunächst etwas mehr vom Spiel. Mizrahi trifft früh den Pfosten. Strittige Szene dann in der 12. Minute: Thiesson versucht Marianis an der Grundlinie abzugrätschen, der Schiedsrichter hat einen Kontakt gesehen, Penalty. Sabbatini schiesst recht kläglich vorbei. Etwas später Eckball für die Luganesi, Lo Porto schubst Golemic weg. Diesmal ist das Verdikt diskussionslos und Alioski macht es vom Punkt besser. Wir bleiben vieles schuldig.

    Auch in der zweiten Halbzeit können wir kaum aufdrehen, erst mit dem Doppelwechsel eine Viertelstunde vor Schluss geht ein Ruck durch das Team. Kameraj versucht es aus gut Glück aus der Distanz und irgendwie mogelt sich Keeper Nikolic das Ding selber rein. Kurz darauf kommt es sogar noch besser. Oliveira erhält 20 Meter vor dem Tor etwas Platz und nutzt das für einen tollen Treffer ins rechte Eck. So nehmen wir glücklich drei Punkte mit.


    Ereignisse


    :disallowed: 14. Sabbatini verschiesst Penalty

    :ball: 22. Alioski 1:0 (P)

    :ball: 76. Nikolic 1:1 (ET)

    :ball: 83. Oliveira 1:2 (Kameraj)


    Abschlüsse

    11 (4) – 8 (2)


    Bester Spieler

    João Oliveira (8.0)



    Im Spiel der Runde trennen sich die Young Boys und Basel mit 0:0.



    12. September 2017


    Die Young Boys starten zuhause in ihre erste Champions-League-Kampagne. Napolis Insigne begrüsst sie mit zwei Treffern in den ersten zwei Minuten in der Königsklasse. Am Ende steht eine 0:5-Klatsche. Autsch!



    Europa League, 1. Spieltag

    Donnerstag, 14. September 2017

    Olympique Marseille – FC Luzern


    Aufstellung

    Zibung – Joss, Jusufovic, Luçao, Lustenberger – Campuzano (78. Belloni), Haas (73. Digby), Arnold, Hyka – Juric, Oliveira (78. Ugrinic)


    Bericht

    Wir können heute eine weitere fantastische Erfahrung sammeln, im prestigeträchtigen Stade Velodrom vor beeindruckender Kulisse. 20 Minuten lang halten wir die Franzosen gut von unserem Kasten fern. Dann zieht Thauvin zur Mitte und sein eigentlich mässiger Schuss wird von Jusufovic unhaltbar abgelenkt. Unser Auftritt ist respektabel, doch kurz vor der Pause bekommen wir einmal mehr die europäische Kaltschnäuzigkeit serviert, als Sturaro aus der Distanz trifft.

    Wir versuchen es nach dem Seitenwechsel etwas offensiver. Mitte der zweiten Hälfte sehen wir bei einer Freistossvariante der Gastgeber allerdings ganz schlecht aus, Thauvin köpft schliesslich ein. Ab da geht es eigentlich nur noch um Schadensbegrenzung. Marseille schaukelt das 3:0 mühelos heim, ohne dass ich das Gefühl gehabt hätte, dass die mal die Handbremse gelöst haben.


    Ereignisse


    :ball: 24. Thauvin 1:0

    :ball: 43. Sturaro 2:0

    :ball: 67. Thauvin 3:0


    Abschlüsse

    13 (7) – 5 (1)


    Bester Spieler

    Florian Thauvin (9.2)



    Im anderen Spiel kommt Sevilla zuhause nicht über ein 0:0 gegen Gent hinaus. Wird sich zeigen müssen, ob das gut oder schlecht für uns ist.




    Basel erfüllt mit einem 1:0 zuhause gegen APOEL die Pflicht, St. Gallen erringt mit dem 0:0 bei Lokomotive Moskau einen Achtungserfolg. Die hätten sogar gewinnen können.



    Schweizer Cup, Achtelfinale

    Sonntag, 17. September 2017

    Stade Nyonnais – FC Luzern


    Aufstellung

    Enzler – Thiesson, Affolter, Schmid, Lo Porto – Belloni, Digby, Kryeziu (80. Haas), Kameraj – Schneuwly (75. Juric), Neumayr (75. Ugrinic)


    Bericht

    Bekanntestes Gesicht beim drittklassigen Nyon ist der Ex-Luzerner Xavier Hochstrasser. Das Heimteam ist natürlich zufrieden damit, sich im eigenen Strafraum zu verschanzen. Dazu fällt uns erstmal wenig ein. In der 34. Minute hat Belloni genug gesehen und besorgt mit einem buchstäblichen Sonntagsschuss die Führung. Zehn Minuten später trifft Schneuwly fast identisch. Da werden die letzten Spinnweben aus dem Lattenkreuz gejagt.

    Nach dem Seitenwechsel befinden wir uns schnell im Verwaltungsmodus, Nyon hat keine Lust, offensiv mehr zu tun. 20 Minuten vor Schluss ist es ausgerechnet Hochstrasser, der mit Gelb-Rot vom Platz fliegt. Am Ergebnis ändert das nichts mehr.


    Ereignisse


    :ball: 34. Belloni 0:1 (Digby)

    :ball: 44. Schneuwly 0:2 (Neumayr)

    :cards: 71. Gelb-Rote Karte für Hochstrasser


    Abschlüsse

    3 (0) – 13 (6)


    Bester Spieler

    Niccolo Belloni (8.6)



    Es ist keine Runde für die Unterklassigen, für alle Vertreter der Promotion League ist das Cup-Abenteuer beendet. Den grössten Kampf bietet United Zürich, das erst nach zwei Platzverweisen in der Verlängerung gegen Schaffhausen klein beigeben muss. Für die grössten Schlagzeilen sorgt Titelverteidiger St. Gallen, das Basel verdient, wenn auch erst im Penaltyschiessen bezwingt. Aber ist das noch eine Überraschung?



    19. September 2017


    Die Cupauslosung bringt uns ein Déjà-vu, wie letztes Jahr müssen wir für den Viertelfinal nach Schaffhausen. YB – St. Gallen ist ein Kracher, ebenso dürfte das Zürcher Derby für Emotionen sorgen.





    Super League, 9. Spieltag

    Samstag, 23. September 2017

    FC Luzern (1.) – Young Boys (2.)


    Aufstellung

    Zibung – Joss, Jusufovic, Luçao, Lustenberger – Campuzano , Haas (69. Kryeziu), Arnold, Hyka – Schneuwly (69. Juric), Ugrinic (77. Neumayr)


    Bericht

    Die Berner haben sich bereits fünf Punkte Rückstand eingehandelt und sind daher etwas unter Zugzwang. Die Partie ist sofort hart umkämpft, wir haben in der Person von Haas die erste gute Chance (12.). Danach dominieren die Abwehrreihen. In der 34. Minute findet Ugrinic die Lücke zu Schneuwly, der uns in seinem 100. Spiel für uns in Front schiesst. YB reagiert wütend. Kurz vor der Pause übersieht Joss Gerndt im Rückspiegel und in der Mitte schiebt Hoarau ein. Mehr noch, wir lassen eine Bertone-Flanke ungehindert passieren und Ravet bedankt sich mit dem 1:2.

    Trotz der sofortigen Verschnaufpause finden wir anschliessend unseren Rhythmus nicht mehr. Unsere Offensive kann die Gäste kaum in Bedrängnis bringen, auch nicht mit frischem Personal. Der Meister spielt das souverän runter und unsere Niederlage geht letztlich in Ordnung.


    Ereignisse


    :ball: 34. Schneuwly 1:0 (Ugrinic)

    :ball: 44. Hoarau 1:1

    :ball: 45. Ravet 1:2


    Abschlüsse

    8 (3) – 13 (6)


    Bester Spieler

    Luçao (7.4)





    24. September 2017


    Nach seinem 20. Ligaspiel steigt Ervin Jusufovics Salär auf 60.000 CHF.



    27. September 2017


    Tomi Juric erhält erneut ein Aufgebot für Australien.


    Die Young Boys gastieren beim englischen Meister Arsenal. Erwartungsgemäss chancenlos – sie bringen keinen Schuss aufs Tor und sind mit dem 3:0 noch gut bedient.



    28. September 2017


    Filip Ugrinic darf in der Länderspielpause erstmals mit den Grossen mit, und das mit 18! Ebenso Kryeziu und Hyka. Für die U21 stehen Arnold, Haas, Kameraj und Enzler im Aufgebot. Der 16-jährige Robin Pfister darf erstmals für die U19 in die Hosen.



    Europa League, 2. Spieltag

    Donnerstag, 28. September 2017

    FC Luzern (4.) – Sevilla C.F. (2.)


    Aufstellung

    Zibung – Thiesson, Jusufovic, Luçao, Lustenberger (68. Joss) – Belloni, Haas, Kryeziu (75. Arnold), Hyka – Schneuwly (80. Ugrinic), Oliveira


    Bericht

    Mehr Boss-Gegner als Sevilla geht in der Europa League nicht. Der fünffache Sieger des Wettbewerbs hatte allerdings gegen Gent seine Mühe und ist selbst in der Liga nur mässig gestartet. Nicht so heute, nach fünf Minuten überläuft Elyounoussi Thiesson und Jesé braucht nur noch einzuschieben. Wir bleiben die Antwort nicht schuldig, Schneuwly köpft nach Vorlage von Hyka an die Latte. In der 35. Minute kommen wir mit gepflegtem Kombinationsspiel nach vorne und Oliveira belohnt uns mit dem 1:1.

    Ist das Remis zur Pause noch verdient, erhöhen die Gäste in der zweiten Halbzeit die Schlagzahl. Wir müssen uns jetzt zunehmend hinten reindrücken lassen. Offensiv kann höchstens Hyka ab und zu für Entlastung sorgen. Gefährlich in den Strafraum kommen die Spanier jedoch selten. Am Ende ist die Devise klar, den einen Punkt verteidigen, und das tun wir bravourös.


    Ereignisse


    :ball: 5. Jesé 0:1

    :ball: 35. Oliveira 1:1 (Haas)


    Abschlüsse

    6 (1) – 14 (7)


    Bester Spieler

    Jahmir Hyka (7.7)



    130.000 CHF ist der eine Punkt wert.


    Sven Joss ist nach der dritten gelben Karte für das erste Duell gegen Gent gesperrt.


    Im anderen Spiel gewinnt Marseille in Gent mit 2:3.




    Genau wie wir ringt sich St. Gallen zuhause gegen einen spanischen Vertreter zu einem Punkt – 0:0 gegen Valencia. Basel dagegen verliert bei Krasnodar verdient mit 1:0. Das ist uns nicht passiert!



    30. September 2017


    Unsere U18 gewinnt in Rapperswil mit 0:2. Warum ich das erwähne? Weil es bereits der 12. Sieg im 14. Spiel ist und das Team die Tabelle deutlich anführt. Wie Tag und Nacht gegenüber der letzten Saison. Stürmer Marco Peruzzi tut sich besonders hervor, kann 15 Treffer vorweisen.


    Die U21 übrigens trägt ab und zu Freundschaftsspiele aus. So kann ich bei Bedarf mal jemanden abstellen, der Spielpraxis braucht. Darüber hinaus sind dort vor allem Füllspieler im Einsatz, alle vielversprechenden Talente haben wir verliehen oder in der 1. Mannschaft.



    Rückblick


    Wir haben zwei Rückschläge einstecken müssen diesen Monat. Den in Marseille habe ich erwartet, unser Auftakt in der Europa League war letztes Jahr nicht besser. Da hat mich die Niederlage gegen YB mehr enttäuscht. Nicht einmal die Niederlage an sich, sondern die Art und Weise. Ich hatte erwartet, dass wir zuhause gegen den Meister auf Augenhöhe spielen können. Da habe ich mich getäuscht. Es ist trotzdem kein Beinbruch, unsere jungen Spieler haben noch viel zu lernen.

  • Kapitel XXI. – Goldener Oktober


    Super League, 10. Spieltag

    Sonntag, 1. Oktober 2017

    FC Luzern (1.) – FC Lausanne (3.)


    Aufstellung

    Enzler – Joss (81. Thiesson), Jusufovic, Luçao, Lo Porto – Campuzano, Digby, Arnold (70. Kryeziu), Kameraj – Schneuwly (70. Juric), Neumayr


    Bericht

    Normalerweise liegt uns Lausanne, heute ist es eine Zangengeburt. Wir haben etwas mehr vom Spiel, können uns aber kaum gefährliche Szenen erarbeiten. Die Gäste machen uns immer wieder den Ball streitig, das 0:0 zur Pause geht in Ordnung.

    Zehn Minuten nach der Pause klärt Lausanne eine Ecke vermeintlich, Kameraj liest den Ball auf und haut ihn dann von der Strafraumgrenze wuchtig aufs Tor. Martin ist noch dran, kann den Treffer jedoch nicht verhindern. Das 1:0 ist der Dosenöffner, wir spielen jetzt mit viel mehr Selbstvertrauen, schnüren die Gäste phasenweise ein. Ein zweites Tor will trotz den grossen Bemühungen nicht gelingen. Weil auf unsere Defensive gleichzeitig Verlass ist, vor allem Luçao überzeugt erneut, reicht das eine Tor für den Sieg.


    Ereignisse


    :ball: 56. Kameraj 1:0


    Abschlüsse

    20 (12) – 8 (2)


    Bester Spieler

    Cendrim Kameraj (8.5)



    Jedes Mal an der Pressekonferenz rede ich Basel stark, jetzt verlieren die schon wieder zuhause, diesmal 0:1 gegen Thun. Bei 7 (1) zu 25 (12) Schüssen sind sie damit noch gut bedient. Wieviel Geduld die Clubführung wohl noch hat?


    YB taucht bei GC ebenfalls, damit setzen wir uns leicht ab.



    3. Oktober 2017


    Remo Gaugler lässt mir die Leistungsdaten unserer Leihspieler zukommen. Wirklich herausstechen tut aktuell keiner. Immerhin kommen sie alle zu Einsätzen, das ist das Wichtigste.



    5. Oktober 2017


    Ein souveräner 1:2-Sieg in Ungarn sichert der Schweiz faktisch das WM-Ticket, eine Kanterniederlage gegen Andorra vorbehalten. Filip Ugrinic kommt zu seinem Debüt, darf in der 73. Minute rein.



    7. Oktober 2017


    Robin Pfister feiert ein erfolgreiches Debüt bei der U19, schiesst mit einem späten Treffer sein Team zum Sieg in der Türkei.



    8. Oktober 2017


    Mit dem 4:0 gegen Andorra ist es offiziell, die Schweiz qualifiziert sich als Gruppensieger für die WM in Russland. Ugrinic muss diesmal zuschauen.



    Super League, 11. Spieltag

    Samstag, 14. Oktober 2017

    FC Thun (8.) – FC Luzern (1.)


    Aufstellung

    Zibung – Joss (80. Thiesson), Affolter, Schmid, Lo Porto – Campuzano, Digby, Arnold (70. Kryeziu), Kameraj – Schneuwly (70. Oliveira), Ugrinic


    Bericht

    Wir legen einen veritablen Fehlstart hin. Campuzano und Joss verteidigen auf der rechten Seite zu passiv, Rapp bedient Peralta zum 1:0. Es dauert eine Weile, bis wir uns berappeln. Nach einem Einwurf steckt Ugrinic klasse für Kameraj durch, der behält die Nerven und gleicht aus. Danach sind wir besser, doch unsere Abschlüsse lassen einiges zu wünschen übrig.

    In der zweiten Hälfte entwickelt sich ein Kampfspiel, in dem wir uns kaum noch Vorteile erarbeiten können. Die Gastgeber scheinen zufrieden mit dem Unentschieden und so plätschert die Partie lange vor sich hin. In der 90. Minute kann Kryeziu nach gewonnenem Luftduell plötzlich allein auf Faivre losziehen – und haut den Ball in die zweite Etage. Das wäre der Matchball gewesen.


    Ereignisse


    :ball: 3. Peralta 1:0

    :ball: 20. Kameraj 1:1 (Ugrinic)


    Abschlüsse

    5 (2) – 12 (2)


    Bester Spieler

    Cendrim Kameraj (8.2)



    Sven Joss muss im nächsten Spiel eine Gelbsperre absitzen.



    Mittwoch, 18. Oktober 2017


    Dank einem späten Tor von Schick holt sich YB den ersten Punkt in der Champions League. Das 1:1 zuhause gegen Ajax ist verdient.



    Europa League, 3. Spieltag

    Donnerstag, 19. Oktober 2017

    FC Luzern (4.) – KAA Gent (3.)


    Aufstellung

    Zibung – Thiesson, Jusufovic, Luçao, Lustenberger – Belloni, Haas, Kryeziu (74. Arnold), Hyka (87. Campuzano) – Oliveira, Neumayr (84. Ugrinic)


    Bericht

    Die Belgier treten nominell in einem defensiven 5-4-1 an. Sie lauern auf Konter und bekommen schon früh so einen. Neto schickt die einsame Spitze Perbet, der Zibung zu einer ersten grossen Tat zwingt. Nach einer Viertelstunde geht Schoofs steil, scheitert aus spitzem Winkel aber ebenfalls an unserem Hüter. Bei uns geht lange gar nichts. Schon über eine halbe Stunde ist um, als eine Flanke von Thiesson in den Rückraum abgelenkt wird, wo Haas viel Platz hat und wuchtig zum 1:0 trifft. Keine drei Zeigerumdrehungen später wieder Thiesson mit einer Hereingabe, die via mehrerer Körperteile im Kasten landet. Oliveira wird als Torschütze ausgerufen. Gent wird jetzt überrumpelt. Hyka setzt sich links durch und am nahen Eck köpft Neumayr ein.

    Die Gäste geben sich noch nicht geschlagen und kommen mit Schwung aus der Pause. Oldrups Schuss landet am Aussennetz. Wir nehmen daraufhin etwas Gas raus und können so die Partie besser kontrollieren. Nach vorne geht nicht mehr viel. Das ist zum Glück nicht nötig, denn kurz vor Schluss wird der letzte Abschluss von Gent eine sichere Beute von Zibung. Wir waren heute nicht besser, zehn starke Minuten haben den Unterschied gemacht.


    Ereignisse


    :ball: 32. Haas 1:0 (Thiesson)

    :ball: 34. Oliveira 2:0 (Thiesson)

    :ball: 40. Neumayr 3:0 (Hyka)


    Abschlüsse

    9 (3) – 11 (8)


    Bester Spieler

    Jahmir Hyka (8.7)



    391.000 CHF gibt es für den Sieg.


    Nach der dritten gelben Karte ist Hyka fürs Rückspiel in Gent gesperrt.


    Im Parallelspiel siegt Sevilla in Marseille mit 0:2.



    St. Gallen ist weiter ungeschlagen, gegen den FCSB resultiert zuhause ein 1:1. Man hat sich mehr erhofft, das Unentschieden geht aber in Ordnung. Basel verliert bei der Roma diskussionslos mit 2:0 und steht damit zur Halbzeit genau wie die Espen und wir nur auf Rang 3.



    Super League, 12. Spieltag

    Sonntag, 22. Oktober 2017

    FC Luzern (1.) – FC St. Gallen (4.)


    Aufstellung

    Enzler – Thiesson (63. Grether), Affolter, Schmid, Lo Porto – Campuzano, Digby (76. Juric), Arnold, Kameraj – Schneuwly, Ugrinic (63. Neumayr)


    Bericht

    Zwei Niederlagen in Folge gegen die Ostschweizer reichen mir eigentlich, heute muss wieder mehr kommen. Tatsächlich haben wir die erste gute Aktion, Kameraj drischt den Ball nach neun Minuten an den Pfosten. In der 17. Minute wird er von Schneuwly bedient und hat diesmal keine Mühe, zum 1:0 einzuschiessen. Wenig später aus dem Nichts der Ausgleich, zuerst steht Thiesson völlig im Schilf und dann Barnetta im Strafraum völlig frei, das lässt sich der Oldie nicht entgehen. Wir bleiben zwar am Drücker, müssen aber zur Pause mit dem 1:1 vorlieb nehmen.

    Kaum ist wieder angespielt, kann Schneuwly alleine losziehen und wird im Strafraum von Gelmi regelwidrig gestoppt. Elfmeter und Platzverweis für den St. Galler. Schneuwly scheitert vom Punkt an Lopar. Obwohl er bisher nicht viel falsch gemacht hat, entgleitet Referee Amhof die Partie nun komplett. Gelbe Karten hüben wie drüben, am Ende sind es insgesamt 15 Stück. Wir erhöhen früh das Risiko, drängen auf den Siegtreffer. Zehn Minuten vor Schluss legen wir sie uns zurecht, Lo Porto flankt und Campuzano kann freistehend zum 2:1 einnicken. Das war’s!


    Ereignisse


    :ball: 17. Kameraj 1:0 (Schneuwly)

    :ball: 21. Barnetta 1:1

    :cards: 47. Gelb-Rote Karte für Gelmi

    :disallowed: 47. Schneuwly verschiesst Penalty

    :ball: 81. Campuzano 2:1 (Lo Porto)


    Abschlüsse

    16 (7) – 5 (2)


    Bester Spieler

    Víctor Campuzano (7.9)



    23. Oktober 2017


    Markus Neumayr hat sich gestern leicht am Oberschenkel verletzt, muss ein paar Tage aussetzen.



    Schweizer Cup, Viertelfinale

    Mittwoch, 25. Oktober 2017

    FC Schaffhausen – FC Luzern


    Aufstellung

    Zibung – Joss, Jusufovic, Luçao, Lustenberger (74. Grether) – Belloni, Haas, Kryeziu, Hyka (68. Kameraj) – Juric, Oliveira (85. Ugrinic)


    Bericht

    Vor Jahresfrist haben wir uns hier auf der Breite ein knappes 0:1 erkämpft. Mittlerweile steht der unverwüstliche Martin Andermatt an der Seitenlinie. Er lässt das Heimteam tief stehen und die Action ist damit in der ersten Hälfte überschaubar. Die Schaffhauser haben nach einem Konter durch Gül gar die beste Chance, Zibung wehrt allerdings komfortabel ab.

    Letztes Mal schafften wir in der 58. Minute den Durchbruch, diesmal in der 59. Luçao steigt bei einer Ecke von Hyka am höchsten. Der Treffer löst den Knoten und wir gewinnen an Sicherheit. Zehn Minuten vor Schluss stiehlt sich Kameraj im Rücken der Abwehr davon und sorgt mit dem 0:2 für die Entscheidung. Erst in der Nachspielzeit hat Sükacan für die Gastgeber noch eine Möglichkeit, verzieht jedoch deutlich.


    Ereignisse


    :ball: 59. Luçao 0:1 (Hyka)

    :ball: 81. Kameraj 0:2 (Oliveira)


    Abschlüsse

    4 (1) – 14 (4)


    Bester Spieler

    Luçao (8.4)



    Keine Überraschungen auf den anderen Plätzen, mit Lugano, GC und YB setzen sich die Favoriten durch, wenn auch spät die ersten beiden.




    27. Oktober 2017


    Die Cup-Halbfinals werden ausgelost. Wir gehen den Young Boys aus dem Weg, müssen dafür aber auswärts ran. Es wird sicher knifflig.




    Super League, 13. Spieltag

    Samstag, 28. Oktober 2017

    FC Sion (9.) – FC Luzern (1.)


    Aufstellung

    Zibung – Thiesson, Affolter, Schmid, Lo Porto – Campuzano, Digby (79. Belloni), Arnold (75. Haas), Kameraj – Schneuwly, Ugrinic (83. Oliveira)


    Bericht

    Wir bestreiten im Wallis die vierte Partie innerhalb von neun Tagen, dementsprechend ist das Energielevel nicht mehr so hoch. Nach einer trägen Startviertelstunde bringt uns Hyka nach einer schönen Einzelleistung in Führung. Zehn Minuten später kommt der Ball wieder zum Albaner und auch unser zweiter Torschuss ist drin.

    Mit dem Beginn der zweiten Hälfte verdienen wir uns die Führung im Nachhinein. In der 55. Minute wird Digby im Strafraum freigespielt und kann auf 0:3 erhöhen. Erst danach kann sich Zibung ein erstes Mal gegen Schlager auszeichnen. Der Widerstand des Heimteams nimmt anschliessend ab. Einen Hyka-Freistoss lenkt die Mauer unhaltbar zum 0:4 ab (72.). Sion fällt nun komplett auseinander, sodass Campuzano in der Schlussphase sogar noch zum fünften Treffer kommt.


    Ereignisse


    :ball: 17. Hyka 0:1 (Arnold)

    :ball: 25. Hyka 0:2 (Schneuwly)

    :ball: 55. Digby 0:3 (Ugrinic)

    :ball: 72. Hyka 0:4

    :ball: 83. Campuzano 0:5 (Ugrinic)


    Abschlüsse

    11 (4) – 15 (10)


    Bester Spieler

    Jahmir Hyka (9.6)



    Plötzlich stehen wir da vorne recht alleine da und dank seinem Sieg im Duell mit YB ist Lausanne unser erster Verfolger.




    31. Oktober 2017


    Schlechte Nachrichten im Training, Jahmir Hyka holt sich beim Gewichte stemmen eine Bauchmuskelzerrung. Das bedeutet 3-4 Wochen Pause.


    YB nimmt den nächsten Anlauf in der Champions League. Der Meister ist beim 3:0 in Amsterdam chancenlos. Der finnische Meister SJK holt übrigens mit einem 0:0 bei Fenerbahçe seinen ersten Punkt.



    Rückblick


    Der goldene Oktober geht zu Ende. Da ausser uns niemand so wirklich vom Fleck kommt, haben wir der Liga den Stempel aufdrücken können. Wir werden sehen, ob die Form anhält. Im November kommen einige sehr schwierige Partien auf uns zu. Sehr positiv ist der Sieg in der Europa League gegen Gent, obwohl oder gerade weil die Leistung dort nicht stimmte. International zählt jedes Resultat, nicht nur für Punkte, sondern auch für Geld und den Koeffizienten.

  • Kapitel XXII. – Die Null steht... meistens


    1. November 2017


    Juric, Kryeziu und Ugrinic werden erneut in die Nationalmannschaft berufen. Dazu gibt es Aufgebote für Kameraj, Arnold, Haas und Enzler (U21) sowie Pfister (U19).



    Europa League, 4. Spieltag

    Donnerstag, 2. November 2017

    KAA Gent (4.) – FC Luzern (3.)


    Aufstellung

    Zibung – Joss, Jusufovic, Luçao, Lustenberger – Belloni, Haas, Kryeziu (78. Arnold), Kameraj – Juric (82. Schneuwly), Oliveira (74. Neumayr)


    Bericht

    Ein Hyka in seiner aktuellen Form wäre hier natürlich Gold wert gewesen. Trotzdem sind wir heute nicht chancenlos. Das erste Viertel der Partie ist ausgeglichen. Dann springt Neto aus heiterem Himmel im Mittelfeld Oliveira in die Beine – berechtigter Platzverweis. Trotz Unterzahl ist Gent bis zur Pause eher tonangebend.

    Wir können die numerische Überzahl auch nach dem Seitenwechsel nicht nutzen. Doch Mitte der zweiten Hälfte laufen die Belgier in einen Konter. Belloni hat alle Zeit der Welt und schliesst zum 0:1 ab. Kurz darauf kommt der Italiener wieder in eine gute Position, der Schuss missglückt aber völlig. Nun haben wir endlich die Spielkontrolle und deshalb kann das Heimteam bis zum Ende nicht mehr am 0:1 rütteln. Was für ein wichtiger Sieg!


    Ereignisse


    :redcard: 24. Rote Karte für Neto

    :ball: 66. Belloni 0:1 (Juric)


    Abschlüsse

    3 (1) – 10 (4)


    Bester Spieler

    Niccolo Belloni (8.3)



    391.000 CHF gibt’s wiederum für den Sieg.


    Marseille revanchiert sich in Sevilla für die Pleite im Hinspiel, gewinnt auswärts mit dem gleichen Ergebnis, 0:2. Sie profitieren wie wir von einer frühen roten Karte. Wir rücken auf Platz 2 vor.




    Basel holt zuhause gegen Rom ein 1:1, besser als nichts, der Punkt könnte noch wichtig sein. Das vierte Unentschieden gibt’s für St. Gallen, beim FCSB heisst’s am Ende ebenfalls 1:1. Für ein Weiterkommen sieht’s eher schlecht aus.



    3. November 2017


    Auch Rrezart Hoxha darf international ran, wird für die U20 aufgeboten.



    Super League, 14. Spieltag

    Sonntag, 5. November 2017

    FC Luzern (1.) – FC Basel (4.)


    Aufstellung

    Enzler – Thiesson, Affolter, Schmid, Lo Porto – Campuzano, Digby (70. Kryeziu), Arnold, Kameraj (63. Belloni) – Schneuwly, Neumayr (78. Ugrinic)


    Bericht

    Die letzte Begegnung auswärts in Basel haben wir noch in guter Erinnerung. Ganz in diesem Sinne übernehmen wir heute sofort wieder das Spieldiktat. Allerdings können wir die spielerische Überlegenheit nicht in hochkarätige Torchancen geschweige denn Tore ummünzen. Die Gäste halten bis zur Pause das 0:0.

    In der zweiten Halbzeit geht der Einbahnstrassenfussball weiter, hat jetzt einfach die Richtung gewechselt. Wir arbeiten uns an der Basler Defensive ab, wobei ich ja erstaunt bin, wie absolut harmlos die offensiv sind. Ob sie nicht können oder wollen, keine Ahnung. Auf jeden Fall fahren wir zehn Minuten vor dem Ende unseren verdienten Lohn ein. Campuzano findet am zweiten Pfosten den Kopf von Einwechselspieler Belloni, der auf der linken Seite aushelfen muss. Der FCB hat auf das 1:0 keine Antwort.


    Ereignisse


    :ball: 80. Belloni 1:0 (Campuzano)


    Abschlüsse

    22 (10) – 4 (0)


    Bester Spieler

    Francois Affolter (7.7)



    6. November 2017


    Filip Ugrinic spricht bei mir vor, möchte gerne einen verbesserten Vertrag haben. Tatsächlich stimme ich ihm zu, dass das aufgrund seiner Leistungen verdient wäre, obwohl der aktuelle noch bis 2020 läuft. Ausserdem sind Gerüchten zufolge gleich beide Mailänder Clubs an ihm dran. Mit dem Versprechen, dass wir uns Ende Saison da drum kümmern werden, ist er glücklich.



    7. November 2017


    François Bless wird heute 17, damit tritt sein Profivertrag in Kraft.



    10. November 2017


    Beim FC Sion rumort es. Und zwar nicht wegen einer möglichen Entlassung von Peter Zeidler. Ein schnell rotierender Trainerstuhl ist im Wallis das Normalste der Welt. Ich bin sogar überrascht, dass Sion Präsident Christian Constantin so viel Geduld mit ihm bewiesen hat. Vielleicht hat das enfant terrible des Schweizer Fussballs aber endgültig genug, denn eine Übergabe des Clubs in fremde Hände ist im Gespräch.



    14. November 2017


    U18-Spieler Lucas Chiaruttini wird heute 17. Nachwuchstrainer Ivan Dal Santo hält grosse Stücke auf ihn, deshalb werden wir ihm einen Profivertrag anbieten.



    15. November 2017


    Genau wie Ugrinic strebt Cendrim Kameraj einen neuen Vertrag an. Die Situation bei ihm ist ähnlich, wobei sein jetziger Kontrakt nur bis 2019 läuft. Er ist auch zufrieden damit, wenn wir uns Ende Saison darum kümmern.



    17. November 2017


    Unser Coach Michel Renggli darf heute feiern, hat die UEFA Pro Lizenz erhalten.


    Nicht nur er ist gut gelaunt. Die verbesserten Jugend- und Trainingseinrichtungen sind nämlich heute fertiggestellt. Philipp lässt Stolz durchblicken – ich freue mich zwar innerlich, gebe mich ihm gegenüber gelassen. «Stagnation ist Rückschritt!», mahne ich und rege an, die Infrastruktur weiter zu verbessern. Schliesslich wollen wir unseren Talenten die bestmögliche Umgebung bieten. Seufzend verspricht Philipp, dies dem Verwaltungsrat schmackhaft zu machen.



    Super League, 15. Spieltag

    Samstag, 18. November 2017

    FC Zürich (7.) – FC Luzern (1.)


    Aufstellung

    Zibung – Thiesson, Affolter, Schmid, Lo Porto – Campuzano, Digby (73. Kryeziu), Arnold (84. Kameraj), Belloni – Oliveira, Neumayr (80. Ugrinic)


    Bericht

    Der Aufsteiger hatte zuletzt eine Baisse, seit sechs Spielen ist man in der Liga sieglos. Wir müssen etwas umdisponieren, für den müden Kameraj hilft wieder Belloni links aus. Die Startphase ist animiert, beide Teams kommen in den Abschluss. Nach einer halben Stunde wehren wir einen FCZ-Freistoss ab und schwärmen aus – am Ende bedient Belloni Oliveira, der sich im Kopfballduell durchsetzt und das 0:1 erzielt. Wenig später hat Campuzano viel Platz und findet Belloni zum 0:2. Das Heimteam ist jetzt verunsichert. Kurz vor der Pause wehrt Stettler eine Hereingabe von Neumayr ungenügend vor die Füsse von Oliveira ab, der bedankt sich mit dem 0:3.

    Auch nach dem Seitenwechsel gibt’s gleich wieder Action. Die Abschlüsse von Schönbächler bzw. Oliveira können die Keeper aber nicht ins Schwitzen bringen. Anschliessend bringen wir die notwendige Ruhe in die Partie. Die Zürcher finden kein Mittel, uns nochmal in Bedrängnis zu bringen.


    Ereignisse


    :ball: 30. Oliveira 0:1 (Belloni)

    :ball: 34. Belloni 0:2 (Campuzano)

    :ball: 44. Oliveira 0:3 (Neumayr)


    Abschlüsse

    11 (3) – 13 (8)


    Bester Spieler

    Niccolo Belloni (9.2)



    Das Kellerduell Sion gegen Lugano geht 1:1 aus. Sion hält damit die Tessiner auf Distanz, Lugano war allerdings nach drei Minuten schon in Unterzahl und kann wohl mit der Schadensbegrenzung leben. Trotzdem fliegen bei der anschliessenden Pressekonferenz die Fetzen. Die Nerven liegen blank auf der Alpensüdseite.



    19. November 2017


    Lucas Chiaruttini hat seinen ersten Profivertrag unterschrieben, dieser läuft bis 2020.



    20. November 2017


    Es überrascht mich nicht, dass ich es aus der Zeitung erfahre. Der Vorstand hat die Erweiterung der Ausbildungseinrichtungen genehmigt. Hauptaktionär Alpstaeg spielt sich in den Medien einmal mehr als grosser Wohltäter auf. Doch wie Philipp weiss, kommen die notwendigen Investitionen von 4.800.000 CHF aus der Vereinskasse. Die ist dank unserem sportlichen Erfolg aktuell nämlich gut gefüllt. Sei’s wie es ist, solange ich kriege was ich will, kann Alpstaeg von mir aus den grossen Zampano geben. Auf jeden Fall werden die Arbeiten nach dem Saisonende starten und sollen dann bis Oktober 2018 abgeschlossen sein.



    21. November 2017


    Jahmir Hyka nimmt das Training wieder auf.


    Die Young Boys müssen in Neapel die nächste klare Niederlage in der Champions League einstecken. Mit dem 3:0 ist selbst der 3. Platz ausser Reichweite.



    Europa League, 5. Spieltag

    Donnerstag, 23. November 2017

    FC Luzern (2.) – Olympique Marseille (1.)


    Aufstellung

    Zibung – Joss, Jusufovic (33. Affolter), Luçao, Lustenberger – Belloni, Haas (82. Arnold), Kryeziu, Kameraj (73. Campuzano) – Schneuwly, Ugrinic


    Bericht

    Vor dem Spiel war die grosse Frage, ob wir Hyka riskieren oder nicht. Nach Konsultation mit den Medizinern haben wir uns dagegen entschieden und Kameraj erhält die Chance. Und genau dieser Kameraj köpft bereits in der vierten Minute nach toller Vorarbeit von Joss ein! Keine zwei Minuten später ein leichtsinniger Ballverlust von Ocampos, Ugrinic bedient Kameraj – 2:0, was ist denn hier los? Nach zehn Minuten zirkelt Lustenberger eine Ecke auf den Kopf von Luçao und es steht 3:0. Bitte kneif mich mal jemand! Mindestens kneift jemand die Franzosen, die wachen jetzt auf und sind ähnlich effizient. Zuerst trifft Sturaro aus der Distanz, dann verkürzt Ocampos nach schlechter Abwehr von Lustenberger auf 3:2 (24.). Dann wird die Gangart der Gäste härter. Erst muss Jusufovic mit gebrochener Nase vom Platz, in der Nachspielzeit erwischt es Elustondo mit Gelb-Rot.

    Fünf Minuten nach Wiederanpfiff nützen wir die Überzahl erstmals aus, Belloni scheitert an Masip und Ugrinic verpasst mit dem Nachschuss das Tor. Dann steigt Joss im eigenen Strafraum ungeschickt gegen Duarte ein – Elfmeter! Ocampos macht ihn souverän. Anschliessend sind wir am Drücker, doch kurz vor dem Ende ist es Sakai, der mit einer Direktabnahme vom Strafraumeck den Siegtreffer erzielt. Das musst du erstmal verdauen.


    Ereignisse


    :ball: 4. Kameraj 1:0 (Joss)

    :ball: 6. Kameraj 2:0 (Ugrinic)

    :ball: 10. Luçao 3:0 (Lustenberger)

    :ball: 14. Sturaro 3:1

    :ball: 24. Ocampos 3:2

    :cards: 45. Gelb-Rote Karte für Elustondo

    :ball: 58. Ocampos 3:3 (P)

    :ball: 87. Sakai 3:4


    Abschlüsse

    14 (6) – 12 (5)


    Bester Spieler

    Cendrim Kameraj (9.2)



    Jusufovic wird sich 3-4 Tage schonen müssen.


    Lustenberger ist nach der dritten gelben Karte fürs letzte Gruppenspiel gesperrt.


    Sevilla siegt in Gent mit 0:1 und zieht damit an uns vorbei.




    Basel wird auch nicht zufrieden sein, sie kommen bei APOEL nur zu einem 1:1. Immerhin haben sie im letzten Spiel gegen Krasnodar alles in den eigenen Händen. St. Gallen hingegen glückt mit dem 1:0 gegen Lokomotiv Moskau ein Coup. Trotzdem ist die Ausgangslage vor der letzten Partie schwierig, sie müssen in Valencia mindestens so viele Punkte holen wie Moskau gegen Bukarest.



    24. November 2017


    Rudi Garcia hat sogar noch die Frechheit zu behaupten, Marseille sei das bessere Team gewesen. Lachhaft, aber wer ein 3:0 herschenkt, braucht für den Spott nicht zu sorgen.



    Super League, 16. Spieltag

    Sonntag, 26. November 2017

    Grasshoppers (7.) – FC Luzern (1.)


    Aufstellung

    Zibung – Thiesson (73. Joss), Affolter, Schmid, Lo Porto – Campuzano (14. Belloni), Digby, Arnold (83. Kryeziu), Hyka – Juric, Neumayr


    Bericht

    Nach der Achterbahnfahrt am Donnerstag ist das hier vor allem eine mentale Aufgabe. GC hat zunächst mehr vom Spiel, dazu muss Campuzano nach einer Viertelstunde verletzt raus. Schliesslich wird ein Befreiungsschlag der Zürcher zur Vorlage für Connechny, der an Zibung scheitert. Wenig später die glückliche Führung für uns. Neumayr schaut bei einer Flanke von Lo Porto nicht hin, der Ball klatscht an seine Rübe und von dort ins Tor. Kurz vor dem Halbzeitpfiff verpasst Belloni den zweiten Treffer.

    Der gelingt dafür direkt nach Wiederbeginn. Hyka wird hinter die Abwehr geschickt und im Zentrum muss Juric nur noch den Fuss hinhalten. Wir gehen diesmal deutlich besser mit der Führung um. Die Grasshoppers intensivieren zwar die Angriffsbemühungen, aber sie sind eben GC und nicht Marseille. Selbst als Schiedsrichter Amhof immer mehr Gefallen an seiner gelben Karte findet, gerät so unser siebter Ligaerfolg in Serie nicht in Gefahr.


    Ereignisse


    :ball: 37. Neumayr 0:1 (Lo Porto)

    :ball: 46. Juric 0:2 (Hyka)


    Abschlüsse

    11 (5) – 11 (5)


    Bester Spieler

    Jahmir Hyka (8.0)



    Víctor Campuzano fällt mit einem verdrehten Knie 10-13 Tage aus.


    Thiesson und Lo Porto sind nach der jeweils vierten gelben Karte beide fürs nächste Spiel gesperrt.


    Basel verliert bei Schlusslicht Lugano verdient mit 3:1 und ist dem Abstieg mittlerweile näher als der Champions League. Das ist der Vereinsführung nicht entgangen, die zieht die Reissleine und beendet das Missverständnis mit Javier Aguirre. Fürs Erste übernimmt der vorherige Assistenz- und U21-Trainer Raphael Wicky.




    28. November 2017


    Ervin Jusufovic ist zurück im Training.



    30. November 2017


    Gleich drei unserer Spieler werden gute Chancen für den Award Newcomer des Jahres in der Super League eingeräumt: João Oliveira, Filip Ugrinic und Cendrim Kameraj. Wobei das streng genommen eigentlich keine Newcomer sind. Ebenfalls im Rennen ist Basels Vahan Bichakchyan.



    Rückblick


    Die Auswärtsform der Young Boys ist Lichtjahre von der letzte Saison entfernt. Ich rechne jede Woche damit, dass die nun aufdrehen, aber es passiert einfach nicht. Ja, plötzlich spielen WIR auf fremden Plätzen gross auf. Fünf Tore in Sion, drei gegen den FCZ, zwei gegen GC. So finden wir uns mit einem riesigen Vorsprung an der Tabellenspitze wieder. Eine ganze Region träumt nun vom Meistertitel. Ich kann das gar nicht richtig einordnen. Jedenfalls lässt sich so ein Schlag in die Magengrube wie gegen Marseille besser verarbeiten. Wir konnten nie den Anspruch haben, in dieser Gruppe weiterzukommen.

  • Kapitel XXIII. – Frösteln


    Super League, 17. Spieltag

    Samstag, 2. Dezember 2017

    FC Luzern (1.) – FC Lugano (10.)


    Aufstellung

    Enzler – Joss, Jusufovic (33. Affolter), Luçao, Lustenberger – Belloni, Haas (82. Arnold), Kryeziu, Kameraj (73. Campuzano) – Oliveira, Ugrinic


    Bericht

    Wir werden im Vorfeld bereits zum Sieger erklärt, darin liegt die Tücke. Allerdings nehmen wir den Gegner ernst und können in der 14. Minute in Führung gehen. Nachdem die Luganesi mehrmals nicht klären können, schliesst Kameraj erfolgreich ab. Nach einer Ecke können wir nachlegen, Lustenberger hat viel Zeit und bedient Ugrinic zum 2:0 (28.). Keine fünf Minuten später fliegt Kryeziu für eine übermotivierte Grätsche zurecht vom Platz.

    Wir ziehen uns nach der Pause in eine kompakte Defensive zurück. Lugano tut sich schwer damit, das Spiel zu machen. Mitte der zweiten Hälfte erhalten sie Unterstützung, mit einem hart gepfiffenen Elfmeter gegen Haas. Mizrahi schiebt cool ein. Trotzdem halten wir weiter gut dagegen, können immer wieder für Entlastung sorgen. Erst kurz vor Schluss unterläuft Grether ein folgenschwerer Fehler, den Mizrahi zum Ausgleich nutzt. Das war’s noch nicht, im direkten Gegenzug kommt Belloni in gute Position, schiesst aber in die Arme des Keepers.


    Ereignisse


    :ball: 14. Kameraj 1:0 (Ugrinic)

    :ball: 28. Ugrinic 2:0 (Lustenberger)

    :redcard: 32. Rote Karte für Kryeziu

    :ball: 69. Mizrahi 2:1 (P)

    :ball: 86. Mizrahi 2:2


    Abschlüsse

    14 (9) – 11 (5)


    Bester Spieler

    Ofir Mizrahi (8.6)



    Hekuran Kryzeziu hat immerhin die Grösse, seine Busse für die rote Karte ohne Meckern zu akzeptieren. Er weiss, dass er uns zwei Punkte gekostet hat.


    Ein Spektakel gibt’s in Sion zu sehen, das Lausanne zuhause 4:5 unterliegt. Basel und YB trennen sich 1:1.



    4. Dezember 2017


    Sacha ist wahrscheinlich beim Scouten von Sevilla so auf den Geschmack gekommen, dass er unser Trainingslager im Januar in Andalusien abhalten will. Ich habe keine Einwände.



    5. Dezember 2017


    Den Young Boys gelingt beim letzten europäischen Auftritt dieses Jahr immerhin noch ein Achtungserfolg. Zuhause ringen sie Arsenal ein 2:2 ab. Es ist der zweite Punkt für die Berner, die damit immerhin besser abschneiden als SJK und Partizan (1) sowie Feyenoord (0).



    6. Dezember 2017


    Víctor Campuzano kehrt ins Training zurück.


    Die CL-Gruppenphase schliesst heute ohne grosse Überraschungen ab. In den Achtelfinals sind die Teams aus den besten sechs Ligen unter sich. Prominentestes «Opfer» ist EL-Gewinner Southampton, das gegen PSG und Barcelona keine Chance hatte und mit drei Zählern froh sein muss, wieder in der Europa League unterzukommen.



    Europa League, 6. Spieltag

    Donnerstag, 7. Dezember 2017

    Sevilla CF (2.) – FC Luzern (3.)


    Aufstellung

    Zibung – Thiesson, Affolter, Schmid, Lo Porto – Belloni (68. Grether), Digby, Arnold, Hyka (76. Kameraj) – Juric, Neumayr (63. Oliveira)


    Bericht

    Wir brauchen uns nichts vorzumachen, es bräuchte heute ein Wunder, um die Andalusier zu bezwingen und wieder in die K.O.-Phase einzuziehen. Unsere einzige Chance ist, dass Bielsa so überheblich an die Partie rangeht, wie es in den Medien getönt hat. Tatsächlich lassen uns die Spanier eine knappe halbe Stunde richtig viel mitspielen. Dann verpasst Dockal nach einem Konter unseren Hoffnungen einen kräftigen Dämpfer.

    Wirklich besser sind die Gastgeber auch zu Beginn der zweiten Hälfte nicht. In der 58. Minute lassen wir jedoch Sarabia rechts völlig alleine, Vázquez kann auf 2:0 erhöhen. Jetzt ist der letzte Glaube an eine Sensation weg und das merkt man unserem Spiel an. In der Nachspielzeit gelingt Mariano nach einem Freistoss noch der dritte Treffer. Selbst ein gelangweiltes Sevilla ist eben noch zwei Klassen besser.


    Ereignisse


    :ball: 29. Dockal 1:0

    :ball: 58. Vázquez 2:0

    :ball: 93. Mariano 3:0


    Abschlüsse

    13 (6) – 7 (1)


    Bester Spieler

    Pablo Sarabia (8.9)



    Gruppensieger Marseille bezwingt Gent zuhause mit 1:0.




    Basel kann es doch noch uns zieht dank einem 2:1 über Krasnodar ins 1/16-Finale ein.




    Was haben Chelsea, Milan, Roma, Inter und der FC St. Gallen gemeinsam? Sie alle schliessen die Gruppenphase ungeschlagen ab. Joe Zinnbauers Truppe verdient sich in Valencia ein 0:0. Da Moskau gleichzeitig Bukarest schlägt, bleiben die Ostschweizer mit acht Punkten dennoch auf der Strecke, das ist bitter.




    Für das grösste Ausrufezeichen in der Gruppenphase sorgt Austria Wien. Trotz nur einem Zähler nach vier Spielen schieben sich die Österreicher mit zwei Siegen noch an Genk und PAOK vorbei.



    8. Dezember 2017


    Immerhin hat Sevilla-Trainer Bielsa nach dem Spiel ein paar nette Worte für uns übrig und er meint sie auch so. Ich denke, mit dem 3. Platz und unseren Auftritten haben wir uns weiter Respekt erarbeitet.



    Super League, 18. Spieltag

    Sonntag, 10. Dezember 2017

    Young Boys (2.) – FC Luzern (1.)


    Aufstellung

    Zibung – Joss (72. Thiesson), Jusufovic, Luçao, Lustenberger – Campuzano (72. Belloni), Haas (77. Oliveira), Arnold, Hyka – Schneuwly, Ugrinic


    Bericht

    Der ganze Druck lastet heute auf dem Meister. Wir sind elf Punkte vorne, wenn das so bliebe, wäre es viel Stoff zum Nachdenken über die Winterpause für die Berner. Bei strömendem Regen stürmen wir sofort los. Nach einer Viertelstunde verliert das Heimteam den Ball in der Vorwärtsbewegung, Ugrinic marschiert los, umkurvt Mvogo und schiebt zum 0:1 ein. YB reagiert mit Sulejmani, Zibung kann parieren. In der 25. Minute ist dann aber Gerndt mit dem Ausgleich zur Stelle. Nur eine Zeigerumdrehung später dreht Ravet mit einem abgefälschten Freistoss die Partie. Kurz vor der Pause kann Frey gar auf 3:1 erhöhen. Darauf haben wir allerdings eine Antwort. Joss mit dem genialen Diagonalball, den Hyka zum Anschlusstreffer veredelt.

    Das Spiel bleibt in der zweiten Hälfte ausgeglichen. Etwas über eine Stunde ist um, als Frey den Zwei-Tore-Abstand wiederherstellen kann. Die sind mal wieder unglaublich effizient heute. Leider machen wir jetzt nicht mehr den Eindruck, als könnten wir nochmal zurückkommen. So schaukeln die Young Boys die Führung souverän über die Zeit.


    Ereignisse


    :ball: 17. Ugrinic 0:1 (Arnold)

    :ball: 25. Gerndt 1:1

    :ball: 26. Ravet 2:1

    :ball: 45. Frey 3:1

    :ball: 45. Hyka 3:2 (Joss)

    :ball: 64. Frey 4:2


    Abschlüsse

    12 (8) – 10 (6)


    Bester Spieler

    Michael Frey (8.8)



    Ervin Jusufovic muss im nächsten Spiel eine Gelbsperre absitzen.


    Einmal mehr reitet die Presse darauf herum, dass ich Adi Hütter nicht schlagen kann. Ich kann’s echt nicht mehr hören. Wird Zeit, dass wir dem in der Rückrunde ein Ende setzen.




    11. Dezember 2017


    Ich verabschiede die Spieler in die Winterpause. Es ist etwas unglücklich, dass wir nach dieser tollen Vorrunde mit drei Spielen ohne Sieg in diesen Unterbruch müssen. Andererseits ist es vielleicht auch gut, dass jetzt nicht jeder über Weihnachten auf dem hohen Ross sitzt und das Gefühl hat, wir seien Meister.



    12. Dezember 2017


    Der FC Basel bekommt es im 1/16-Finale der Europa League mit Dynamo Kiew zu tun. Aus eigener Erfahrung können wir sagen, das wird eine harte Aufgabe.



    13. Dezember 2017


    Gelost wird auch für die kommende Weltmeisterschaft in Russland. Die Schweiz erhält eine machbare Gruppe E, die Gegner heissen Brasilien, Australien und Demokratische Republik Kongo. Hochklassig dürfte es in den Gruppen F (Ägypten, England, Mexiko, Spanien) sowie G (Belgien, Kolumbien, Costa Rica, Italien) werden.



    15. Dezember 2017


    Paukenschlag in Basel! Als neuer Trainer wird nämlich niemand geringerer als mein Vorgänger präsentiert, Markus Babbel. Der Deutsche war seit dem Ende seines Engagements hier in Luzern auf Arbeitssuche gewesen.



    16. Dezember 2017


    Ebenfalls brisante News gibt’s aus dem Wallis. Die Ära Christian Constantin ist zu Ende. Die Investoren aus Frankreich rund um Thierry Schöen aus Chateauroux haben den Verein übernommen und eine neue Führung installiert. Gerüchten zufolge wollten sie Babbel als Trainer, dafür ist es jetzt zu spät. Die Tage von Peter Zeidler jedenfalls dürften bald gezählt sein.



    20. Dezember 2017


    Sacha teilt mir mit, dass das Traininglager in Motril, Spanien, gebucht ist. Vom 21. – 31. Januar werden wir uns dort auf die Rückrunde vorbereiten.


    Das war’s für dieses Jahr, über Weihnachten nehme ich mir ein paar Tage frei.



    28. Dezember 2017


    Ich erkundige mich wieder einmal, wie es bei Atlético läuft. Die Rojiblancos sind in der Liga noch ungeschlagen – neun Siege, acht Unentschieden. Das reicht für Platz 2 im Moment, natürlich steht ihnen wieder mal Real Madrid vor der Sonne. In der Champions League stehen sie im Achtelfinale, müssen dort aber gegen PSG ran.


    Spannende News gibt es zudem aus Valencia, dort übernimmt nämlich Lucien Favre das Ruder. Die Fledermäuse stehen aktuell nur auf Platz 12 in der Meisterschaft. In der Europa League wird es sogleich ein spezielles Duell gegen Gladbach geben.



    30. Dezember 2017


    Adi Hütter wird zum Trainer des Jahres in der Super League gewählt. Der Newcomer des Jahres heisst Cendrim Kameraj. Und auch der Spieler des Jahres in der Super League kommt aus unseren Reihen, es ist Jahmir Hyka.



    31. Dezember 2017


    Den Ballon d’Or holt sich Lionel Messi, bei 21 Toren und 25 Assists in 56 Spielen gab’s da eigentlich keine zwei Meinungen. Er verweist Mesut Özil und Juan Mata auf die Plätze. Ausserdem wird der Argentinier wie schon letztes Jahr zum World Player of the Year ausgezeichnet.



    Rückblick


    Wir müssen mit drei Dämpfern in die Winterpause, das haben wir uns anders vorgestellt. Klar, Sevilla ist eine Nummer zu gross, darüber müssen wir uns nicht grämen. Da ärgert der unnötige Punktverlust gegen Lugano deutlich mehr. Und das Spiel in Bern hat uns gezeigt, dass noch ein Stück fehlt, auch an Reife. Das einzig Positive ist, dass nun hoffentlich nicht alle während der spielfreien Zeit vom Meistertitel reden.

  • Kapitel XXIV. – Argentinien, Spanien, England


    3. Januar 2018


    Kaum sind die Feiertage vorüber, klopft Remo Arnolds Agent bei Sacha ein. Ein besser dotierter Vertrag soll es auch hier sein. Nicht zu Unrecht – Arnold hat sich zu einem unserer besten Spieler entwickelt, bezahlt wird er bisher noch im Rahmen eines Ersatzspielers. Wir werden uns nach der Saison darum kümmern.



    5. Januar 2018


    Viele Baustellen haben wir sonst kaum. Einzig die Verträge von Lustenberger, Grether und Juric laufen aus. Grether kommt über die Rolle eines Notnagels nicht hinaus, wenn uns im Sommer nicht die Decke auf den Kopf stürzt, werden wir kaum verlängern. Bei Juric hängt es ganz von seinen Leistungen im Frühling ab. Allerdings bin ich eher geneigt, dem jungen Hoxha nächste Saison die Chance zu geben. Am meisten Gedanken mache ich mir über Lustenberger und die Linksverteidiger-Position. Morgen wird er 31 und Sacha findet, dass seine aktuelle Verfassung keinen neuen Vertrag rechtfertigt. Aber bei Lustenberger zählen nicht nur sportliche Argumente, er ist auch Kapitän und Integrationsfigur. Im Moment tendiere ich zu einer Vertragsverlängerung, doch wir haben noch Zeit und müssen die Augen offen halten.



    9. Januar 2018


    Remo legt auf meinen Wunsch hin ein paar Berichte über mögliche Linksverteidiger vor. Das Ergebnis ist ernüchternd. Die Schnittmenge an Spielern, die wir bezahlen und uns weiterhelfen können, existiert irgendwie nicht.



    14. Januar 2018


    Wir nehmen das Training wieder auf. Heute nur mit einem kurzen Warmup, da am Nachmittag bereits die erste Partie ansteht.



    Testspiel

    Sonntag, 14. Januar 2018

    FC Luzern – KV Mechelen


    Aufstellung

    Enzler – Thiesson, Affolter, Luçao, Lo Porto – Belloni, Digby, Arnold (73. Grether), Kameraj – Oliveira, Ugrinic (73. Juric)


    Bericht

    Kameraj macht viel Dampf über links, er steht am Ursprung des frühen ersten Tores von Oliveira und hat später selber eine gute Chance. Die Treffer zwei und drei besorgt dann Belloni. Die Gäste müssen mit dem 3:0 zur Pause zufrieden sein.

    In der zweiten Hälfte geht uns dann die Puste etwas aus, wir bekommen die Intensität nicht mehr wie gewünscht auf den Platz. So kommt Mechelen noch zu einem verdienten Ehrentreffer.


    Ereignisse


    :ball: 2. Oliveira 1:0

    :ball: 17. Belloni 2:0 (Oliveira)

    :ball: 26. Belloni 3:0 (Luçao)

    :ball: 75. Leal 3:1


    Abschlüsse

    17 (8) – 9 (3)


    Bester Spieler

    Niccolo Belloni (9.3)



    15. Januar 2018


    Das internationale Transferfenster öffnet. Damit stösst auch der vor einiger Zeit arrangierte Mario Morales zu uns. Er hat sich in der Zwischenzeit nicht so gut entwickelt, wie wir uns das erhofft haben. Er wird den Rest der Saison zur Akklimatisierung mit der U18 verbringen, wenn sich nicht ein gutes Leihangebot ergibt.




    16. Januar 2018


    Patrick Rahmen berichtet, dass wir Niccolo Belloni erfolgreich abgewöhnen konnten, immer zur Mitte zu ziehen. Als Linksfüsser auf der rechten Seite lag ihm das nahe.



    Testspiel

    Mittwoch, 17. Januar 2018

    FC Basel – FC Luzern


    Aufstellung

    Zibung – Joss, Schmid, Jusufovic, Lustenberger – Campuzano, Haas (64. Grether), Kryeziu, Hyka (77. Belloni) – Schneuwly (69. Juric), Neumayr


    Bericht

    Der FC Basel hat uns mit einer grosszügigen Antrittsgage zu diesem Test eingeladen. Nass und kalt ist es bei unserem Besuch bei Markus Babbel. Unsere Leistung dafür erwärmend, nach einer Viertelstunde gelingt Schneuwly ein Doppelschlag. Die Basler sind noch nicht im Strumpf und kommen erst nach einer halben Stunde besser ins Spiel, kurz vor der Pause schliesst Haas aber noch einen Konter zum 0:3 ab.

    Danach ist das Wetter besser, das Heimteam steht beim Hattrick von Schneuwly kurz nach Wiederanpfiff dennoch im Regen. Anschliessend flacht die Partie ab, es gibt viele Wechsel. Kurz vor Schluss sieht Belloni sein Traumtor durch einen kleinlichen Abseitspfiff annulliert, immerhin kann er kurz darauf einen Treffer von Juric auflegen. Mannomann, klar, wir sind in der Vorbereitung, doch Babbel hat viel Arbeit vor sich, so viel steht fest.


    Ereignisse


    :ball: 15. Schneuwly 0:1 (Hyka)

    :ball: 17. Schneuwly 0:2 (Kryeziu)

    :ball: 45. Haas 0:3 (Schneuwly)

    :ball: 46. Schneuwly 0:4 (Campuzano)

    :ball: 89. Juric 0:5 (Belloni)


    Abschlüsse

    6 (0) – 16 (11)


    Bester Spieler

    Marco Schneuwly (9.7)



    19. Januar 2018


    Schon seit Jahresbeginn flehen mich Chefscout Remo Gaugler und Santiago Aragón, der sich den Spieler genau angeschaut hat, an, dass wir uns um den 19-jährigen Federico Volpi von Tigre bemühen. Ich finde, wir brauchen keinen zusätzlichen Innenverteidiger. Remo bleibt hartnäckig, sieht im Argentinier sogar ein Upgrade zu Luçao. Dazu wäre er im Sommer ablösefrei zu haben. Ich gebe schliesslich nach, Sacha wird ihm ein Angebot machen.



    Testspiel

    Samstag, 20. Januar 2018

    Bohemians 1905 – FC Luzern


    Aufstellung

    Enzler – Thiesson, Affolter, Luçao (61. Grether), Lo Porto – Belloni, Digby, Arnold, Kameraj – Oliveira, Ugrinic (61. Juric)


    Bericht

    Eine Viertelstunde brauchen wir, um in Schwung zu kommen und durch Ugrinic in Führung zu gehen. Kurz darauf scheitert Oliveira an Dolezal und auch Kameraj bringt den Ball nicht am Keeper vorbei. Wir dominieren die Tschechen, wieder muss Dolezal mit einer Glanztat gegen Oliveira retten (29.). Es braucht schon ein Traumtor. Affolter spediert eine zu lang geratene Ecke mit der Hacke in der Luft auf den Kopf von Ugrinic – 0:2. Wenig später schiesst Oliveira vorbei, bekommt aber von Digby gleich nochmal die Möglichkeit serviert und nutzt sie diesmal.

    Die zweite Halbzeit startet mit einer kläglich vergebenen Grosschance von Oliveira. Im Gegenzug pennen wir bei einem Freistoss, Enzler pariert mirakulös. Mal für Mal laufen die Tschechen mit ihrer hohen Linie ins Messer. Ugrinic vergibt zweimal, bevor Oliveira doch auf 0:4 erhöhen kann. In der 70. Minute sind wir wieder bei einem Standard unachtsam, Kabaev erzielt den Ehrentreffer, was gleichzeitig der Schlusspunkt ist.


    Ereignisse


    :ball: 14. Ugrinic 0:1 (Oliveira)

    :ball: 34. Ugrinic 0:2 (Affolter)

    :ball: 36. Oliveira 0:3 (Digby)

    :ball: 56. Oliveira 0:4 (Ugrinic)

    :ball: 70. Kabaev 1:4


    Abschlüsse

    2 (2) – 25 (14)


    Bester Spieler

    Filip Ugrinic (9.4)



    21. Januar 2018


    Wir brechen ins Trainingslager nach Motril auf. Dabei sind auch ein paar Nachwuchsspieler, für die ist das eine spannende Erfahrung.



    22. Januar 2018


    Sacha schwitzt Blut und Wasser in den Verhandlungen um Federico Volpi, behauptet er zumindest. Der Argentinier will eine Ausstiegsklausel, wir nicht. Ansonsten sind wir aber nicht so weit voneinander weg, meint der Sportchef. Es wird in eine zweite Runde gehen.



    23. Januar 2018


    Francois verdreht sich im Training das Knie, wird knapp zwei Wochen ausfallen. Könnte eng werden für den Rückrundenstart.



    24. Januar 2018


    Marco Peruzzi wird heute 17. Er bekommt nicht nur einen kleinen Geburtstagtrunk, auch sein Profivertrag tritt damit in Kraft. Ich freue mich, er könnte mal ein ganz Grosser werden.



    Testspiel

    Samstag, 27. Januar 2018

    Real Betis B – FC Luzern


    Aufstellung

    Zibung – Joss, Schmid, Jusufovic, Lustenberger – Campuzano, Haas, Kryeziu, Hyka – Schneuwly, Neumayr (58. Juric)


    Bericht

    Gegen den spanischen Drittligisten hat Neumayr die erste gute Chance, trifft aber nur das Aussennetz. Nach einer halben Stunde scheitert Hyka an einer starken Reaktion von Vallés, fast im Gegenzug rettet dafür der Pfosten für uns gegen Nieto. Dann bedient Hyka Schneuwly, welcher freistehend übers Tor köpft.

    Gleich nach Wiederbeginn köpft Neumayr ans Gebälk. Die Kräfte lassen jetzt etwas nach und wir bekommen den spanischen Riegel nicht geknackt. Bis in die 90. Minute, als Hyka eine Joss-Flanke am zweiten Pfosten über die Linie drückt und uns doch noch den verdienten Sieg beschert.


    Ereignisse


    :ball: 90. Hyka 0:1 (Joss)


    Abschlüsse

    6 (3) – 19 (7)


    Bester Spieler

    Sven Joss (8.3)



    28. Januar 2018


    Volpi volverá! Und zwar ohne Ausstiegsklausel. Nachdem ich dem jungen Argentinier kommende Saison regelmässige Einsätze in Aussicht gestellt habe, konnten wir ihn rumkriegen. Volpi wird im Sommer ablösefrei zu uns stossen.



    Testspiel

    Montag, 29. Januar 2018

    Marbella C.F. – FC Luzern


    Aufstellung

    Enzler – Thiesson, Grether, Luçao, Lo Porto – Belloni (70. Campuzano), Digby, Arnold, Kameraj – Oliveira, Ugrinic (69. Juric)


    Bericht

    Wir werden gleich mit dem ersten Angriff erwischt. Unsere improvisierte Innenverteidigung steht im Schilf und Kike Márquez profitiert. Noch vor Ablauf der ersten zehn Minuten kann Oliveira mit dem 1:1 reagieren. In der 21. Minute bringt uns Ugrinic standesgemäss in Führung. Dazu hat er kurz vor der Pause einen Lattenkopfball zu beklagen.

    In der zweiten Hälfte legen wir den Blitzstart hin, eine sehenswerte Kombination schliesst Oliveira ab. Das Heimteam lässt jegliche Spielkultur vermissen, wir dafür die Präzision im Abschluss. So passiert bis zum Ende nicht mehr viel.


    Ereignisse


    :ball: 1. Kike Márquez 1:0

    :ball: 8. Oliveira 1:1 (Kameraj)

    :ball: 21. Ugrinic 1:2 (Oliveira)

    :ball: 46. Oliveira 1:3 (Lo Porto)


    Abschlüsse

    4 (2) – 23 (6)


    Bester Spieler

    João Oliveira (9.2)



    31. Januar 2018


    Wir sind am Koffern packen für die Heimreise, als sich Sacha mit dicker Post meldet. Tottenham hat angeklopft, und zwar wegen Robin Pfister. Diese PL-Teams haben ihre Finger schon überall drin, offensichtlich sogar in unserer U18-Liga. Jedenfalls wollen die Londoner den noch nicht einmal 17-Jährigen verpflichten und sind bereit, dafür 200.000 CHF sofort sowie bis zu 600.000 CHF an Erfolgsprämien hinzublättern und uns sogar noch mit 40% an einem allfälligen Weiterverkauf zu beteiligen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Verein noch vor einem Jahr das Angebot sofort akzeptiert hätte. Mittlerweile sind die Finanzen nicht mehr so klamm und niemand weiss so recht, wie damit umzugehen ist. Schliesslich ist es ausgerechnet Remo, der sich nicht zu Unrecht mit der Ansicht durchsetzt, dass wir Pfister nicht so einfach ziehen lassen sollten, wenn ein Spitzenklub so viel Potenzial in ihm sieht.



    Rückblick


    Wir sind mit viel Drive in die Rückrundenvorbereitung gestartet. Von der Schwächephase zum Ende des letzten Jahres war da nicht mehr viel zu sehen. Die Spieler sind richtig fit und ich habe das Gefühl, dass einige die intensiven Trainingswochen dazu nutzen konnten, einen grossen Schritt nach vorne zu machen. Jetzt runden wir das Vorbereitungsprogramm mit zwei Spielen gegen Unterklassige ab und können den Schwung dann hoffentlich in die Meisterschaft mitnehmen.

  • Kapitel XXV. – Kaltstart?


    2. Februar 2018


    Philipp lässt sich wieder mal blicken, und zwar um die Zufriedenheit des Vorstands auszudrücken. Besonders Gefallen gefunden haben unsere jungen Neuverpflichtungen und dass ich unseren Eigengewächsen viel Spielzeit gebe. Ich mache das logischerweise nicht zum Selbstzweck, aber schön, dass es honoriert wird.



    Testspiel

    Freitag, 2. Februar 2018

    FC Martigny – FC Luzern


    Aufstellung

    Zibung – Joss, Schmid (72. Grether), Jusufovic, Lustenberger – Campuzano, Haas, Kryeziu, Hyka – Schneuwly, Neumayr (72. Juric)


    Bericht

    Beim viertklassigen Aussenseiter holt Neumayr nach einer Viertelstunde einen Penalty raus, schiesst dann aber zu unplatziert. In der 20. Minute klären wir eine Ecke, Hyka läuft fast übers ganze Feld und bedient am Ende Schneuwly zum 0:1. Martigny-Keeper Zingg glänzt mit starken Paraden, kurz vor der Pause ist er gegen Schmids Kopfball machtlos.

    Nach dem Seitenwechsel braucht Joss nicht lange für das 0:3. In der 65. Minute tragen die Gastgeber eine starke Kombination vor, Zibung ist auf dem Posten. Zehn Minuten später erhalten wir einen Elfmeter geschenkt, Schneuwly verlädt Zingg sicher. Einen schlecht geklärten Freistoss nutzt Joss noch zum 0:5. Der Schlusspunkt gehört Martigny, nachdem Grether bei einem weiten Ball schläft, nutzt Cailler die Gelegenheit zum Ehrentreffer.


    Ereignisse


    :disallowed: 15. Neumayr verschiesst Penalty

    :ball: 20. Schneuwly 0:1 (Hyka)

    :ball: 44. Schmid 0:2 (Neumayr)

    :ball: 47. Joss 0:3 (Haas)

    :ball: 75. Schneuwly 0:4 (P)

    :ball: 83. Joss 0:5

    :ball: 88. Cailler 1:5


    Abschlüsse

    3 (2) – 27 (13)


    Bester Spieler

    Sven Joss (9.4)



    3. Februar 2018


    Francois Affolter kann wieder voll trainieren, etwas früher als erwartet.



    Testspiel

    Testspiel

    Montag, 5. Februar 2018

    FC Luzern – FC Sins


    Aufstellung

    Enzler – Thiesson, Affolter, Luçao, Lo Porto – Belloni, Digby, Arnold (81. Grether), Kameraj – Oliveira, Ugrinic (81. Juric)


    Bericht

    Gegen die Freiämter wollen wir nochmal Selbstvertrauen tanken und es geht mit frühen Toren von Digby, Oliveira und Belloni gut los. Natürlich geht es für den 2.-Ligisten regelmässig zu schnell, insbesondere wenn wir unser Pressing aufziehen. So steht es zur Pause bereits 8:0.

    Danach lassen wir die Präzision im Abschluss etwas vermissen. Trotzdem reicht es noch komfortabel zum Stängeli. Mit Oliveira, Ugrinic und Belloni können sich gleich drei Spieler einen Hattrick notieren lassen.


    Ereignisse


    :ball: 3. Digby 1:0 (Belloni)

    :ball: 7. Oliveira 2:0 (Kameraj)

    :ball: 8. Belloni 3:0 (Digby)

    :ball: 18. Oliveira 4:0 (Kameraj)

    :ball: 29. Belloni 5:0 (Oliveira)

    :ball: 31. Ugrinic 6:0

    :ball: 34. Ugrinic 7:0 (Kameraj)

    :ball: 39. Oliveira 8:0 (Ugrinic)

    :ball: 54. Ugrinic 9:0 (Kameraj)

    :ball: 66. Kameraj 10:0 (Ugrinic)

    :ball: 68. Ugrinic 11:0

    :ball: 90. Belloni 12:0 (Digby)


    Abschlüsse

    45 (20) – 2 (0)


    Bester Spieler

    Filip Ugrinic (10.0)



    7. Februar 2018


    Der FC Breitenrain zeigt Interesse an einer Leihe von Morales. Nach Absprache mit Ivan dal Santo, dem U18-Trainer, lehnen wir das Angebot aber ab. Wir wollen ihn erstmal ein halbes Jahr in unserem Nachwuchs begutachten und werden dann entscheiden, was am besten für ihn ist.



    10. Februar 2018


    Es schneit und schneit und schneit. So stark, dass heute selbst die tapfersten Schipper in der swissporarena nicht mehr hinterherkommen. Das Spiel gegen Lausanne muss abgesagt und auf den 21. Februar verschoben werden. Auf der Alpensüdseite hingegen kann gespielt werden. Schlusslicht Lugano sendet ein Lebenszeichen und schlägt Zürich 2:1.



    11. Februar 2018


    Babbels erster Ernstkampf geht in die Hose, ein harmloses Basel unterliegt Thun zuhause mit 0:1. Die Young Boys verlieren bei GC ebenfalls.



    13. Februar 2018


    Sacha muss sich mit diversen Leihangeboten aus Kriens für unsere Jugendspieler herumschlagen. Die wirken etwas verzweifelt, sind in der Challenge League noch ohne Sieg. Ich glaube nicht, dass unsere 17-Jährigen da weiterhelfen können, und ihrer Entwicklung ist in unserer U18 sicher auch besser gedient.



    15. Februar 2018


    In den 1/16-Finals der Europa League werden die Hinspiele ausgetragen. Basel zeigt gegen Dynamo Kiew eine gute Leistung, verspielt aber zweimal eine Führung und unterliegt mit 2:3.



    16. Februar 2018


    Das Winter-Transferfenster der Super League schliesst. Gross Aktivitäten gab’s eigentlich nur in Basel. Innenverteidiger Eder Balanta hat die Beppi in Richtung West Ham verlassen, dafür haben sie den jungen Türken Güveli als Ersatz geholt. Kein schlechter Tausch für fast 3.000.000 CHF Reingewinn.



    17. Februar 2018


    Die neuen Bosse in Sion wollten Peter Zeidler ja sowieso weg haben, nach der 2:1-Niederlage beim FCZ ist ein Grund für die Entlassung gefunden.



    Super League, 20. Spieltag

    Sonntag, 18. Februar 2018

    FC Thun (4.) – FC Luzern (1.)


    Aufstellung

    Zibung – Thiesson (78. Joss), Affolter, Luçao, Lo Porto – Belloni, Digby (72. Kryeziu), Arnold, Kameraj – Oliveira, Ugrinic (82. Neumayr)


    Bericht

    Nun machen wir den Auftakt in die Rückrunde also in Thun, nicht meine Lieblingsadresse. Lange Zeit geht ausser Kampf wenig. In der 27. Minute schnappt bei einer Umschaltaktion die Thuner Abseitsfalle ins Leere und Ugrinic versenkt die Kugel souverän. Wir setzen gleich nach. Lo Porto hat viel Zeit und Platz zum Flanken, Bellonis Kopfball aus spitzem Winkel geht knapp drüber. Kurz vor der Pause kommen wir wieder über links, alle verpassen Kamerajs Hereingabe, bis auf Belloni, der verpasst dafür das Tor.

    Auch die zweite Halbzeit beginnt wieder gemächlich. Eine gute Stunde ist um, als wir Geissmann an der Thuner Grundlinie unter Druck setzen. Belloni fängt den Befreiungsschlag ab und schlenzt das Leder traumhaft ins Lattenkreuz! Die Berner Oberländer sind um eine Reaktion bemüht, doch wir schaukeln die Führung sicher heim, Zibung muss nie entscheidend eingreifen.


    Ereignisse


    :ball: 27. Ugrinic 0:1 (Kameraj)

    :ball: 62. Belloni 0:2


    Abschlüsse

    9 (0) – 10 (4)


    Bester Spieler

    Niccolo Belloni (8.7)



    19. Februar 2018


    Die Presse dreht mir einen Strick aus der Aussage, dass Kameraj zwar gut gespielt hat gestern, aber es noch besser kann. Kameraj bekommt das in den falschen Hals. Gute Güte, wenn man da oben steht, wird wohl alles auf die Goldwaage gelegt?



    20. Februar 2018


    Patrick hat einige Trainings analysiert und lässt mir den Bericht zukommen. Kryzeiu hat Fortschritte bei seinen Seitenwechseln gemacht, Digby bleibt im Zweikampf mehr auf den Füssen statt zu grätschen. Lo Porto hingegen ist für ihn ein italienischer Jammeri, beschwert sich immer wieder über seinen Trainingsfokus.


    Probleme gibt’s an anderer Stelle. Marco Schneuwly sollte sich speziell um die Entwicklung von Robin Pfister kümmern. Jetzt sind die zwei aber aneinandergeraten und wollen erstmal nichts mehr voneinander wissen. Ich hoffe, das hat nichts mit Tottenham zu tun.



    Super League, 19. Spieltag

    Mittwoch, 21. Februar 2018

    FC Luzern (1.) – FC Lausanne (3.)


    Aufstellung

    Zibung – Joss, Schmid (77. Affolter), Jusufovic, Lustenberger (70. Thiesson) – Campuzano, Haas, Kryeziu, Hyka – Schneuwly (62. Juric), Neumayr


    Bericht

    Wieder gibt’s Schnee und Temperaturen unter dem Gefrierpunkt, doch dieses Mal findet die Partie statt. Bei unserer Innenverteidigung ist das noch nicht angekommen, die lässt Torres zu Beginn einfach ziehen, zum Glück verzieht der. Genau wie wir geht Lausanne früh drauf und steht hoch, nach einer Viertelstunde bestraft Neumayr das mit dem perfekten Steilpass auf Schneuwly, der abgezockt verwertet. Fünf Minuten später gibt der den Gefallen zurück und legt für Neumayr auf, dessen Kracher aus 20 Metern unhaltbar ist. In der 28. Minute fahren wir einen schönen Konter, Neumayr schaufelt den Ball diesmal drüber. Dann kommt Hyka auf links durch, trifft aber nur das Aussennetz (37.). Wir sind jetzt richtig in Fahrt, mit einer Glanztat muss Martin das 3:0 durch Haas verhindern.

    Nach dem Seitenwechsel machen wir da weiter. Ballgewinn tief in der gegnerischen Hälfte, Hyka köpft an den Pfosten, Neumayr kann abstauben. Nur eine Minute später zwirbelt der Spielmacher einen Freistoss zum 4:0 und seinem Hattrick ins Netz. Die Waadtländer Abwehr zeigt nun Auflösungserscheinungen. Der wahrlich nicht besonders agile Neumayr erläuft einen Rückpass, Martin kann den Winkel gerade noch zumachen. Wenig später dribbelt sich Hyka durch, sein Abschluss ist allerdings kläglich. Macht nichts, beim nächsten Spielaufbau schenken die Gäste das Spielgerät gleich wieder her und Joker Juric bedankt sich mit dem 5:0. In der 73. Minute sorgt wieder Hyka für Chaos, die vermeintlich rettende Grätsche von Hajrovic landet bei Juric und der bezwingt Martin erneut. Dann spaziert Neumayr nochmal durch die Abwehr, einzig Lausanne-Keeper Martin scheint noch mitzuspielen und verhindert einen weiteren Treffer. Diese Vorstellung dürfte die 13.000 Zuschauer erwärmt haben!


    Ereignisse


    :ball: 15. Schneuwly 1:0 (Neumayr)

    :ball: 20. Neumayr 2:0 (Schneuwly)

    :ball: 50. Neumayr 3:0 (Hyka)

    :ball: 51. Neumayr 4:0

    :ball: 64. Juric 5:0 (Neumayr)

    :ball: 73. Juric 6:0


    Abschlüsse

    24 (15) – 6 (0)


    Bester Spieler

    Markus Neumayr (9.8)



    Claudio Lustenberger ist nach seiner vierten gelben Karte für die nächste Partie gesperrt.


    Zusammen mit einem 6:0 gegen Aarau 2009 ist das unser höchster Ligasieg in der Super-League-Ära.



    22. Februar 2018


    Es steht wieder Europa League auf dem Programm. Basel versucht das Unmögliche möglich zu machen, zu mehr als einem 2:2 reicht es in Kiew allerdings nicht. Unsere beiden Gruppengegner sind bereits draussen, sie hatten definitiv kein Losglück. Sevilla unterliegt Chelsea mit einem Gesamtskore von 3:4, Marseille muss Leicester mit einem 3:5 den Vortritt lassen. Viele Tore gab es auch im Duell zwischen Gladbach und Lucien Favres Valencia zu sehen. Die Deutschen gewannen das Heimspiel mit 5:2, doch Valencia kann das Ding mit einem 4:0 zuhause noch drehen. Das Überraschungsteam Austria Wien erreicht mit einem 1:1 zuhause gegen United einen Achtungserfolg, geht im Old Trafford dann aber mit 6:1 unter.



    23. Februar 2018


    Auch unsere U18 findet gut ins neue Jahr und holt gegen Tuggen den 17. Sieg im 20. Spiel.


    Marco Schneuwly meldet sich krank und wird heute und morgen zuhause bleiben.



    Super League, 21. Spieltag

    Sonntag, 25. Februar 2018

    FC Luzern (1.) – FC St. Gallen (5.)


    Aufstellung

    Zibung – Thiesson, Affolter, Luçao (71. Schmid), Lo Porto – Belloni, Digby, Arnold, Kameraj (71. Campuzano) – Oliveira, Ugrinic (76. Juric)


    Bericht

    Wir rotieren wieder voll durch, wie immer bei diesem Spielrhythmus. St. Gallen ist gewohnt giftig und lässt uns kaum zur Entfaltung kommen. Zwar haben wir in der ersten Hälfte etwas mehr vom Spiel, Zeigbares resultiert daraus aber nicht.

    Nach der Pause stellt sich keine Besserung ein, ganz im Gegenteil. Die Ostschweizer übernehmen zunehmend das Spieldiktat. Enzler kann sich gleich zweimal innert kurzer Zeit gegen Cueto auszeichnen. Offensiv bringen wir rein gar nichts mehr zustande und müssen schliesslich mit dem 0:0 zufrieden sein, denn das war heute das Maximum. Und übrigens die erste torlose Partie in meiner Trainerkarriere.


    Ereignisse

    -


    Abschlüsse

    5 (0) – 12 (4)


    Bester Spieler

    Silvan Hefti (7.5)





    26. Februar 2018


    João Oliveira platziert jetzt seine Schüsse, statt mit Kraft draufzuhauen. Und Alessio Lo Porto nutzt seine Schnelligkeit, um den Ball am Gegner vorbeizulegen, um seine mangelnden Dribbling-Fähigkeiten zu kaschieren.



    Schweizer Cup, Halbfinale

    Mittwoch, 28. Februar 2018

    Grasshoppers – FC Luzern


    Aufstellung

    Zibung – Joss, Schmid (77. Affolter), Jusufovic, Lustenberger – Campuzano, Haas, Kryeziu (88. Arnold), Hyka – Schneuwly (69. Juric), Neumayr (69. Ugrinic)


    Bericht

    Die Presse arbeitet sich zwei Tage an dieser Partie ab, man könnte meinen es sei schon das Endspiel. Unser Auftakt ist stark, Mall muss in extremis gegen Neumayr retten. Danach ist GC allerdings aktiver und geht schliesslich durch Andersen nicht unverdient in Führung (24.). Wir bleiben einiges schuldig uns müssen kurz vor der Pause froh sein, dass Zibung Conechnys Lupfer antizipiert.

    Es braucht eine eklatante Leistungssteigerung und die kommt auch. Mit einem wuchtigen Abschluss markiert Schneuwly den Ausgleich. Danach ist die Partie ausgeglichen. Neumayr und Schneuwly müssen angeschlagen bzw. erschöpft raus. In der Schlussphase kommt Hyka zum Flanken und Ugrinic versenkt den Ball im Stile Maradonas – leider hat der Referee das Handspiel gesehen, kein Tor.

    Die Verlängerung muss entscheiden und wir haben noch ein paar Körner mehr. Campuzano erläuft eine zu lang geratene Flanke und gibt den Ball nochmal herein, Ugrinic trifft das Leder mit dem Kopf gar nicht richtig, dennoch trudelt der Ball in der 103. Minute ins Tor. Wenig später der K.O. – Juric lässt einen Pass von Hyka durch und hinter ihm kann Campuzano einschieben. GC kann nicht reagieren, mehr als ein paar Verzweiflungsschüsse kommt da nicht mehr. Wir stehen wieder im Finale!


    Ereignisse


    :ball: 24. Andersen 1:0

    :ball: 51. Schneuwly 1:1 (Neumayr)

    :ball: 103. Ugrinic 1:2 (Campuzano)

    :ball: 105. Campuzano 1:3 (Hyka)


    Abschlüsse

    18 (4) – 7 (5)


    Bester Spieler

    Víctor Campuzano (8.4)



    Leider gibt’s im anderen Halbfinale keine Überraschung, YB schlägt Lugano 1:0. Wobei Dusel dabei bist, nach einer frühen roten Karte gegen Diagne trifft Hoarau in der Nachspielzeit vom Punkt.


    Markus Neumayr muss mit einer leichten Oberschenkelverletzung 2-3 Tage pausieren.



    Rückblick


    Kompliment an die Mannschaft, die sich vom verschobenen Rückrundenstart nicht hat aus dem Konzept bringen lassen. Im Gegenteil, einem starken Auftritt in Thun folgte die Gala gegen Lausanne. Ganz so flüssig ging es nicht weiter, aber wir haben uns gegen GC im Cup durchgebissen und bekommen damit die Chance, es im Final besser zu machen als letztes Jahr. Der Gegner dann wird allerdings eine Klasse besser sein.

  • Kapitel XXVI. – Instinktschwäche


    1. März 2018


    Am frühen Morgen nach dem Cupspiel ruft mich Yannick Schmids Agent Antonio Lambelet an und stellt Forderungen nach einem deutlich verbesserten Vertrag. Ja, Schmid hat das Interesse einiger ausländischer Klubs geweckt und ein neuer Vertrag hat durchaus seine Berechtigung. Doch die Art und Weise ist schlicht dreist. Ich nehme Schmid beiseite und bitte ihn mal in sich zu gehen, ob er sich von Lambelet eigentlich gut vertreten sieht. Der Youngster stimmt mir zu und siehe da, am Ende des Tages heisst sein Agent nicht mehr Lambelet.



    3. März 2018


    Das hat sich nun eine Weile abgezeichnet. Nach einer Niederlage gegen St. Gallen muss Tramezzani bei Lugano gehen. Assistenztrainer Mirko Conte übernimmt fürs Erste.



    Super League, 22. Spieltag

    Sonntag, 4. März 2018

    FC Luzern (1.) – FC Basel (6.)


    Aufstellung

    Enzler – Thiesson (79. Joss), Affolter, Luçao, Lo Porto – Belloni, Digby (64. Haas), Arnold, Kameraj – Oliveira, Ugrinic (64. Schneuwly)


    Bericht

    Frische Kräfte sind nach dem Cupfight gefragt. Vor ausverkauftem Haus dauert es etwas, bis die in die Partie finden. In der 18. Minute flankt Hyka herrlich, Belloni trifft aus kurzer Distanz den Pfosten. Die nächste gelungene Kombination folgt nach 36 Minuten, am Ende ist Ugrinic frei durch, schliesst jedoch viel zu harmlos in die Arme von Vaclik ab.

    Zu Beginn der zweiten Hälfte entwischt uns López nach einem langen Ball, schiesst aber zum Glück kläglich vorbei. Im Anschluss an eine Ecke nach einer Stunde trifft Luçao, allerdings aus einer Abseitsposition. Wir werfen gegen Ende fast alles nach vorne, bleiben aber wie schon gegen St. Gallen ohne Tor, das ist extrem enttäuschend.


    Ereignisse

    -


    Abschlüsse

    22 (11) – 5 (2)


    Bester Spieler

    Michael Lang (8.5)



    Francois Affolter ist nach der vierten gelben Karte für das nächste Spiel gesperrt.



    Super League, 23. Spieltag

    Mittwoch, 7. März 2018

    FC Sion (9.) – FC Luzern (1.)


    Aufstellung

    Zibung – Joss (84. Thiesson), Schmid, Jusufovic, Lustenberger – Campuzano, Haas (72. Digby), Kryeziu, Hyka – Schneuwly, Neumayr (63. Ugrinic)


    Bericht

    Interimstrainer José Sinval hat den Wallisern gleich neues Leben eingehaucht, es gab einen starken 0:2-Sieg bei GC. Die erste halbe Stunde ist heftig umkämpft. Wir haben mehr Abschlüsse, doch der gefährlichste ist ein Freistoss von Ziegler, der an die Latte klatscht.

    In der 58. Minute fängt Zibung eine Flanke von Lüchinger locker ab, doch Schiedsrichter Erlachner will dabei ein Foul von Schmid gesehen haben. Eine lächerliche Entscheidung, doch Ziegler interessiert das nicht, er verwandelt den Elfmeter zum 1:0. Wir reagieren mit der Wut im Bauch, doch Neumayr scheitert alleine vor Mitryushkin. Wir machen hinten auf und Latte bestraft das nach einem Stellungsfehler in der Abwehr mit dem 2:0. Die Sache ist noch nicht gelaufen, plötzlich kommt Ugrinic vors Tor, schliesst aber ebenfalls zu ungenau ab. So bleiben wir wieder ohne Tor und diesmal auch ohne Punkte.


    Ereignisse


    :ball: 58. Ziegler 1:0 (P)

    :ball: 67. Latte 2:0


    Abschlüsse

    12 (5) – 13 (7)


    Bester Spieler

    Reto Ziegler (8.3)



    Sven Joss hat bereits die achte gelbe Karte kassiert und muss wieder ein Spiel zuschauen.



    8. März 2018


    Geni Colatrella präsentiert die Nachwuchsspieler, die für den Sprung in die U18 in Frage kommen. Leider schaut der aktuelle Jahrgang nicht sehr vielversprechend aus. Einzig Christoph Djukic ist nach jetzigem Stand womöglich eine Profikarriere zuzutrauen. Und selbst der lebt momentan vor allem von seiner starken Physis.




    9. März 2018


    Nach der Partie hatte ich deutlich gesagt, was ich vom Penaltyentscheid halte. Dennoch ist vom Verband nichts zu hören, ich weiss auch warum, weil ich Recht habe.



    Super League, 24. Spieltag

    Samstag, 10. März 2018

    FC Zürich (6.) – FC Luzern (1.)


    Aufstellung

    Zibung – Thiesson, Affolter, Luçao, Lo Porto (68. Lustenberger) – Belloni, Digby (64. Haas), Arnold, Kameraj – Oliveira, Ugrinic (81. Neumayr)


    Bericht

    Eine Reaktion ist gefordert und die kommt erstmal, zumindest spielerisch. Obwohl wir uns keine Hochkaräter erarbeiten können, sind wir in der ersten Hälfte klar spielbestimmend. Trotzdem, es fehlen die Tore.

    Kurz nach Wiederbeginn erlöst uns Kameraj. Nach einem starken Steilpass von Oliveira überrascht er alle mit einem frühen Abschluss. Leider ist es auch Kameraj, der am Ursprung des Ausgleichs steht. Nach einem Fehlpass von ihm sind wir hinten in Unterzahl und Zürich spielt das gut aus. Sadiku trifft zwar nur den Pfosten, doch Rodríguez kann ohne Probleme abstauben. Eigentlich ist es keine Frage, wer hier den Sieg mehr will. Oliveira lässt in der Folge gleich zwei Hochkaräter liegen. Zehn Minuten vor Schluss ist nach viel Kampf plötzlich wieder frei durch. Wieder scheitert er an Vanins und den Abpraller schiebt Haas am leeren Tor vorbei, das darf doch nicht wahr sein! Es läuft die 90. Minute, nach einem Freistoss hat Joker Neumayr nochmal eine Idee und lanciert Belloni, der perfekt ins weite Eck trifft. Ein ebenso wichtiger wie verdienter Sieg!


    Ereignisse


    :ball: 49. Kameraj 0:1 (Oliveira)

    :ball: 57. Rodríguez 1:1

    :ball: 90. Belloni 1:2 (Neumayr)


    Abschlüsse

    8 (3) – 16 (8)


    Bester Spieler

    Cendrim Kameraj (8.3)



    GC verliert bei Basel mit 3:0 und rutscht auf Platz 9 ab. Trainer Eugenio Corini muss deswegen gehen, für ihn übernimmt vorläufig der U18-Trainer und Schweizer Ex-Internationale Johann Vogel.



    11. März 2018


    U18-Coach Ivan dal Santo testet einige der neuen Spieler gegen Lugano, prompt kassiert das Team die erste Niederlage der Saison. Können sie verkraften bei nachwievor 14 Punkten Vorsprung.



    13. März 2018


    Die Nationalmannschaftspause steht vor der Tür, bei uns erhalten Pfister (U19), Kameraj, Haas, Arnold und Enzler (U21) Aufgebote. Ugrinic darf wieder mit der A-Nati mit.



    Super League, 25. Spieltag

    Dienstag, 13. März 2018

    Grasshoppers (9.) – FC Luzern (1.)


    Aufstellung

    Zibung – Joss, Schmid, Jusufovic, Lustenberger (69. Thiesson) – Campuzano, Haas (79. Digby), Kryeziu, Hyka – Schneuwly, Neumayr (62. Ugrinic)


    Bericht

    Gleich nochmal müssen wir auswärts ran, diesmal geht’s für die Cup-Revanche zu GC. Vogel hat die Gastgeber bissig eingestellt, sie verwickeln uns in viele Zweikämpfe. Zwar haben wir etwas mehr vom Spiel, doch Torszenen sind in den ersten 45 Minuten Fehlanzeige.

    In der zweiten Halbzeit erhöhen wir den Druck nochmals, doch noch immer fehlen klare Aktionen vor dem Tor. In der 69. Minute kontern wir nach einem Eckball hervorragend, aber am Ende stehen sich Schneuwly und der eingewechselte Ugrinic selbst im Weg. Keine Minute später rutscht GC-Keeper Mall eine harmlose Hereingabe von Thiesson aus den Händen und Ugrinic kann zum 0:1 abstauben. Danach lassen wir uns die Butter nicht mehr vom Brot nehmen.


    Ereignisse


    :ball: 70. Ugrinic 0:1


    Abschlüsse

    7 (2) – 14 (3)


    Bester Spieler

    Sven Joss (7.4)



    Hekuran Kryeziu ist nach der vierten gelben Karte gesperrt.



    14. März 2018


    Die letzten Partien der CL-Achtelfinals sind durch. Die Schleusen waren offen, nicht weniger als 59 Treffer gab’s in den acht Duellen. 13 davon bei Liverpool – Monaco. Die Reds korrigierten mit einem 4:0 zuhause die 5:4-Niederlage im Fürstentum. Spektakulär zieht Barcelona ins Viertelfinale ein, nach einer 1:3-Pleite zuhause gegen Dortmund sind die Katalanen in der Schlussphase auswärts ein Mann weniger, doch Suárez stellt mit drei Treffern zwischen der 86. und 89. Minute noch auf 1:5.



    15. März 2018


    Die Achtelfinals der Europa League bergen keine Überraschungen. Grosse Aussenseiter sind nicht mehr dabei, zu den Favoriten gehören die Engländer Manchester United, Chelsea oder Titelverteidiger Southampton.



    16. März 2018


    Kryeziu und Hyka haben auch Einladungen für ihre Nationalteams bekommen.



    Super League, 26. Spieltag

    Samstag, 17. März 2018

    FC Luzern (1.) – FC Lugano (10.)


    Aufstellung

    Enzler – Thiesson, Affolter, Luçao (73. Schmid), Lo Porto – Belloni, Digby, Arnold, Kameraj – Oliveira (81. Haas), Ugrinic (65. Juric)


    Bericht

    Das Schlusslicht hat nach vier Niederlagen in Folge am Dienstag den FCB gleich mit 4:0 aus dem Stadion geschossen. Der Kampfgeist ist also noch da. Die machen uns das Leben auch richtig schwer, sind in der ersten halben Stunde mindestens ebenbürtig. Dann erwischen wir sie mit einem Konter, Ugrinic hat links viel Platz und bedient Oliveira mustergültig zum 1:0. Fünf Minuten vor der Pause führt ein Ballverlust von Luçao zum gefährlichen Gegenangriff, Enzler kann gegen Vrioni parieren.

    Zu Beginn der zweiten Hälfte können wir uns steigern und haben die Partie unter Kontrolle. Eine Viertelstunde vor Schluss verpasst Juric die Vorentscheidung mit einem harmlosen Abschluss. Wenig später gelangt Sabbatini hinter die Abwehr, Enzler ist blitzschnell unten und entschärft den Volley. Bei der nächsten Aktion springt Arnold seinem Gegner unmotiviert in die Beine und muss dafür zurecht vom Platz. Verspielen wir wie schon im letzten Heimspiel gegen die Tessiner mit einem Platzverweis den sicher geglaubten Sieg? Nein, die restlichen Zehn raufen sich zusammen und verteidigen die Führung bis zum Schluss.


    Ereignisse


    :ball: 34. Oliveira 1:0 (Ugrinic)

    :redcard: 81. Rote Karte für Arnold


    Abschlüsse

    12 (3) – 10 (5)


    Bester Spieler

    Francois Affolter (7.7)



    Remo Arnold wird automatisch für eine Partie gesperrt. Seine interne Busse von zwei Wochengehältern akzeptiert er klaglos und sieht seinen Fehler ein.




    19. März 2018


    Bei Hekuran Kryeziu wird ein Leistenbruch festgestellt, das bedeutet 4-5 Wochen Pause für ihn.



    24. März 2018


    Wir debattieren im Staff einmal mehr über die Linksverteidiger-Position. Sacha gibt zu Protokoll, dass die Vereinsführung gerne eine Verlängerung mit Claudio Lustenberger sehen würde. Da kann ich nur mit den Augen rollen, aber eben, mit Alternativen ist es auch nicht weit her. Sacha wird daher mit Lustenberger das Gespräch suchen.



    25. März 2018


    Dank seinen Extraschichten hat Víctor Campuzano gelernt, seine Schüsse besser zu platzieren.



    26. März 2018


    Mit Jeff Saibene übernimmt ein alter Bekannter in Lugano. Der Luxemburger war zuvor schon bei Aarau, St. Gallen und Thun.


    Dann kommt Markus Neumayr zu mir. An seinem 32. Geburtstag packt ihn das Heimweh. Mein Guter, wie lange bist du schon in der Schweiz, acht Jahre? Na also, dann wird das doch nicht plötzlich ein Problem sein. Auf den Fussball konzentrieren und gut ist.



    28. März 2018


    Claudio Lustenberger hat seinen Vertrag verlängert. Neu läuft dieser bis 2019 und unser Kapitän hat sogar eine Lohnreduktion in Kauf genommen. Bei mindestens 20 Ligaeinsätzen nächste Saison würde sich der Vertrag um ein weiteres Jahr verlängern.



    31. März 2018


    Mit einem 2:0-Sieg gegen das Team Liechtenstein sichert sich unser Nachwuchs den Gewinn der U18-Meisterschaft.



    Rückblick


    Es wirkt, als hätten wir mit dem 6:0 gegen Lausanne all unser Pulver verschossen. Seither tut sich unsere Torproduktion gewaltig schwer. Manchmal kommen wir gar nicht zu Chancen, manchmal sind wir einfach zu wenig effizient vor dem Tor. Aber was beklage ich mich? Die guten Abwehrleistungen haben uns trotzdem einige Punkte beschert. An den selbigen fehlt es bei YB im Moment, zwei mickrige davon haben sie im desaströsen März geholt. So liegen wir nun unglaubliche 16 Zähler vor unserem ersten Verfolger, und der heisst sogar St. Gallen. Jetzt lässt sich das Thema Meistertitel nicht mehr vom Tisch wischen. Im Gegenteil, wenn wir das noch verspielen, werden wir wahrscheinlich nie mehr Meister.

  • Kapitel XXVII. – Meisterprüfung


    1. April 2018


    Kein Aprilscherz, Ciriaco Sforza heuert wieder bei den Grasshoppers an. Nachdem er seine Trainerkarriere hier in Luzern gestartet hatte, war er bereits von 2009-2012 bei den Zürchern aktiv gewesen. Die Engagements in Wohlen und Thun seither waren aber von wenig Erfolg gekrönt. Die Rückkehr ist daher schon etwas überraschend.



    Super League, 27. Spieltag

    Sonntag, 1. April 2018

    Young Boys (3.) – FC Luzern (1.)


    Aufstellung

    Zibung – Joss, Schmid, Jusufovic, Lustenberger – Campuzano, Digby (86. Grether), Haas (72. Ugrinic), Hyka (77. Belloni) – Schneuwly, Neumayr


    Bericht

    Sie haben fünf Spiele lang nichts mehr gerissen, dennoch sind die Berner halt unser Angstgegner, gerade wenn wir im Wankdorf antreten müssen. Das Heimteam startet auch schwungvoll. Nach unserer ersten Ecke kommt allerdings Hyka an den Ball und findet mit der butterweichen Flanke Schneuwly, der gegen seine alten Kollegen herrlich per Kopf trifft (6.). Ähnlich aus dem Nichts kommt YBs Ausgleich in der 25. Minute, Hoarau steht wieder mal richtig. Wir antworten mit einem Freistoss, bei dem Diagne Campuzano über den Haufen rennt. Neumayr verwandelt den Penalty mit etwas Glück. Bis zur Pause bleibt es dabei.

    Hyka verpasst schon früh in der zweiten Hälfte mit seinem Schlenzer das 1:3. Danach ist es ein Abnützungskampf, in dem wir gut dagegen halten. Zehn Minuten vor Schluss verschätzt sich Mvogo bei einem Freistoss, Jusufovic ist mit seinem Kopfball der Profiteur. Das muss es doch jetzt sein? Die letzten Zweifel werden mit unserem vierten Standard-Treffer beseitigt. Neumayrs Freistoss wird unhaltbar abgefälscht. Da ist er endlich, der Sieg gegen die Young Boys!


    Ereignisse


    :ball: 6. Schneuwly 0:1 (Hyka)

    :ball: 25. Hoarau 1:1

    :ball: 27. Neumayr 1:2 (P)

    :ball: 79. Jusufovic 1:3 (Campuzano)

    :ball: 84. Neumayr 1:4


    Abschlüsse

    12 (3) – 13 (7)


    Bester Spieler

    Markus Neumayr (9.0)



    YB fällt noch hinter Lausanne auf Platz 4 zurück. St. Gallen hält mit einem Sieg in Zürich den Abstand. Aber klar, nach dem Sieg ist der Weg zum Meistertitel für uns weit weit offen.


    Sforza landet bei seinem Einstand einen eminent wichtigen 1:2-Sieg im Kellerduell. Bei 34 Schüssen von Lugano und zwei späten Toren von GC war da eine gehörige Portion Dusel mit im Spiel.



    2. April 2018


    Víctor Campuzano möchte einen verbesserten Vertrag, wie so einige andere. Ich erkläre ihm allerdings, dass er ja noch kein ganzes Jahr bei uns ist und ich erst sehen will, dass er sich weiter beweist. Seine Entwicklung ist auf jeden Fall vielversprechend, von daher ist die Türe sicher offen.



    3. April 2018


    Bei einem Zweikampf im Training bricht sich Francois Affolter die Nase. Der Spielplan lässt es derzeit zu, dass wir keinen Einsatz von ihm riskieren müssen. Er wird daher sicherheitshalber 3-4 Tage aussetzen.



    5. April 2018


    Auf Wunsch von Nachwuchsleiter Geni Colatrella hat Sacha Kontakt mit Servette und Laurent Barbier aufgenommen. Die wollen die 17-jährige Nachwuchshoffnung im Tor verpflichten. 120.000 CHF würden die Genfer für ihn erhalten, bis zu 250.000 CHF sogar wenn er sich bei uns durchsetzt. Ich sehe nicht ganz, warum wir neben Ehnert einen weiteren Nachwuchskeeper brauchen, aber gut. Talent hat er ja, das lässt sich nicht abstreiten, selbst Basel ist an ihm dran.



    Super League, 28. Spieltag

    Samstag, 7. April 2018

    FC Lausanne (3.) – FC Luzern (1.)


    Aufstellung

    Zibung – Thiesson, Schmid (61. Luçao), Jusufovic, Lo Porto – Belloni, Haas (82. Digby), Arnold, Hyka – Oliveira, Ugrinic (61. Neumayr)


    Bericht

    Die Waadtländer werden auf Revanche aus sein für die Klatsche im letzten Aufeinandertreffen. Vor allem, da sie ansonsten eine klasse Saison spielen. Auch heute machen sie Dampf. Wir dagegen sind erstaunlich passiv und müssen mit dem 0:0 zur Pause zufrieden sein, obwohl die ganz grossen Chancen fehlen.

    Zu Beginn der zweiten Hälfte wird Zeqiri schön freigespielt, verzieht aber kläglich. Nach einer Stunde setze ich mit einem Doppelwechsel ein Zeichen. Und Neumayr schlägt sofort ein. Einem Ballgewinn an der Mittellinie folgt der Steilpass von Haas und unser Spielmacher trifft wuchtig zum 0:1. Die Führung hat auch in der Schlussphase noch Bestand. Fünf Minuten vor dem Ende kommt Jusufovic nach einer Ecke zum Kopfball, Liga-Topskorer Torres verhindert am Pfosten für einmal ein Tor. Wenig später wieder Jusufovic, der diesmal clever auf Oliveira zurücklegt, diesmal rettet Monteiro am Pfosten. Im Gegenzug kommt Lausanne nochmal und eine Bogenlampe von Taiwo landet tatsächlich bei Lotomba, der zum Ausgleich einschiesst. Sehr ärgerlich, aufgrund der ersten Hälfte aber auch nicht unverdient.


    Ereignisse


    :ball: 66. Neumayr 0:1 (Haas)

    :ball: 90. Lotomba 1:1


    Abschlüsse

    8 (6) – 13 (5)


    Bester Spieler

    Elton Monteiro (7.9)



    YB gewinnt wieder mal, gleich 4:0 gegen GC. Da St. Gallen nur Unentschieden spielt, können wir unseren Vorsprung halten.


    Yannick Schmid hat sich die vierte gelbe Karte abgeholt und muss damit ein Spiel zuschauen.



    9. April 2018


    Francois Affolter ist zurück im Training.



    11. April 2018


    Die Viertelfinals der Champions League sind ausgespielt, wieder wurde mit Toren nicht gegeizt. Vor allem beim Duell Arsenal – Liverpool, das die Gunners mit einem Gesamtskore von 7:5 für sich entscheiden. PSG und City schauen aufgrund der Auswärtstorregel einmal mehr in die Röhre, Juventus und Tottenham sind die Nutzniesser. Die Runde der letzten Vier komplettiert Bayern, das Barcelona 3:2 schlägt.



    12. April 2018


    Laurent Barbier hat unser Angebot akzeptiert und wird im Juni wechseln. Da er dann bereits 18 ist, wird sich eine Leihe aufdrängen schätze ich.


    Keine Überraschungen gibt’s in der Europa League. Chelsea, Inter, United und Porto setzen sich verdient durch. Der Titel wird wieder über einen englischen Club führen, so viel ist klar.



    13. April 2018


    Angst vor einer Niederlage hätte ich, schreibt die Presse heute eifrig, nur weil ich sagte, dass wir Thun respektieren müssen. Sportjournalist müsste man sein, einen einfacheren Job gibt’s offensichtlich nicht.



    14. April 2018


    Hekuran Kryeziu steigt wieder voll ins Training ein. Das ist wichtig, wir brauchen ihn am Mittwoch.



    Super League, 29. Spieltag

    Samstag, 14. April 2018

    FC Luzern (1.) – FC Thun (6.)


    Aufstellung

    Enzler – Thiesson, Affolter, Luçao, Lo Porto – Belloni, Digby, Arnold (71. Haas), Kameraj – Oliveira (71. Schneuwly), Ugrinic (59. Neumayr)


    Bericht

    Unserem Heimpublikum sind wir noch was schuldig, zuletzt glich unsere Höhle eher einem Kaninchenbau. Wir starten druckvoll, nach zehn Minuten lässt Oliveira die erste Grosschance liegen. Dann kommt Thun besser auf. Affolter leistet sich einen Schnitzer im Aufbau, Enzler kann gegen Sutter klären. Kurz vor der Pause entschärft unser Schlussmann auch den Kopfball von Geissmann, doch die Gäste bleiben dran und schliesslich trifft Fassnacht zum 0:1.

    In der Kabine wird es laut, die Wirkung lässt zu wünschen übrig. Erst nach einer Stunde haben wir die gute Ausgleichschance, erneut vergibt Oliveira leichtfertig. Dazu muss Ugrinic angeschlagen raus. Wir werfen alles nach vorne, aber mehr als ein Pfostenschuss von Kameraj kommt dabei nicht mehr herum. Bis auf eine gelb-rote Karte für Affolter in den Schlussminuten. Das ist einfach ungenügend.


    Ereignisse


    :ball: 44. Fassnacht 0:1

    :cards: 89. Gelb-Rote Karte für Affolter


    Abschlüsse

    16 (4) – 12 (7)


    Bester Spieler

    Luca Kilian (7.8)



    Francois Affolter wird automatisch für ein Spiel gesperrt.


    Filip Ugrinic wird mit einer Fleischwunde 5-9 Tage ausfallen.



    15. April 2018


    Viele sind erpicht darauf, uns den Erfolg madig zu machen. Eine solche Niederlage ist der Steilpass dazu. Weil die Medien von den Pressekonferenzen keine Schlagzeile bekommen, fragen sie eben bei unserem Geldgeber Alpstaeg nach, denn der liefert diese zuverlässig. Es ist eigentlich nur noch peinlich.




    Super League, 30. Spieltag

    Mittwoch, 18. April 2018

    FC St. Gallen (3.) – FC Luzern (1.)


    Aufstellung

    Zibung – Joss, Schmid, Jusufovic, Lustenberger– Campuzano, Haas, Kryeziu (66. Arnold), Hyka – Schneuwly (48. Belloni), Neumayr (82. Oliveira)


    Bericht

    Die Partien gegen die Rivalen aus St. Gallen werden immer hart und bissig geführt, das ist heute nicht anders. Schiedsrichter Amhof hat alle Hände voll zu tun. Die Ostschweizer haben etwas mehr von einem zähen Spiel. In der 38. Minute spielen wir uns aber stark über links durch und Neumayr vollendet den schönen Angriff mit dem 0:1.

    Gleich nach Wiederbeginn kommt, was kommen musste, wobei früher als erwartet. Eine gelb-rote Karte, und leider erhält sie Campuzano. Mit zehn Mann versuchen wir uns zu verbarrikadieren, bald ist unsere gesamte Viererkette vorbestraft. Dem Heimteam fällt gegen unsere beiden Riegel nicht viel ein. Zehn Minuten vor Schluss braucht es einen langen Ball und glücklichen Kopfball von Aleksic, um den Ausgleich zu bewerkstelligen. Trotz dem Nackenschlag brechen wir nicht ein und entführen immerhin noch einen Punkt nach Hause.


    Ereignisse


    :ball: 38. Neumayr 0:1 (Hyka)

    :cards: 48. Gelb-Rote Karte für Campuzano

    :ball: 79. Aleksic 1:1


    Abschlüsse

    15 (5) – 7 (4)


    Bester Spieler

    Jahmir Hyka (7.9)



    Víctor Campuzano wird ebenfalls für ein Spiel gesperrt.


    Auf den anderen Plätzen wird für uns gespielt, nur Thun kann einen Sieg verbuchen. Unsere Verfolger sind damit im Gleichschritt, aber weit hinter uns.



    19. April 2018


    Filip Ugrinic ist zurück im Mannschaftstraining.



    20. April 2018


    Die Probetrainings für die U18 sind zu Ende. Wir ziehen ein enttäuschendes Fazit und werden lediglich Christoph Djukic unter Vertrag nehmen.



    Super League, 31. Spieltag

    Sonntag, 22. April 2018

    FC Luzern (1.) – FC Sion (8.)


    Aufstellung

    Enzler – Thiesson (84. Thiesson), Affolter, Luçao, Lo Porto – Belloni, Digby, Arnold (76. Haas), Kameraj – Oliveira, Ugrinic (68. Juric)


    Bericht

    Gerade mal ein Törchen haben wir in den vier Heimspielen seit dem 6:0 über Lausanne zustande gebracht. Das muss sich heute endlich ändern. Die guten Vorsätze bleiben erstmal genau das, denn Sion verteidigt gut und weiss den Ball auch zu zirkulieren. Nach einer halben Stunde holt sich Lo Porto mit einem rustikalen Zweikampf den Ball, erhält ihn nach einer Ballstafette wieder und bedient im Zentrum Oliveira, der viel schneller an der Flanke ist als Keeper Mitryushkin und zum 1:0 einköpft. Dann klärt die Sion-Abwehr ungenügend, Kameraj hat das Auge für Ugrinic, der unsere Führung erhöht. Kurz darauf findet Ugrinic bei einem Freistoss den völlig freien Affolter, der das Leder aber nicht drücken kann.

    Wir behalten den Vorwärtsgang bei. In der 53. Minute marschieren wir durch die Mitte, Digby legt uneigennützig quer für Oliveira, der locker einschieben kann. Immer wieder kommen wir über links, wo Lo Porto und Kameraj einen Sahnetag haben. Nach einer weiteren Hereingabe scheitert Ugrinic gleich zweimal aus kürzester Distanz. Zehn Minuten vor dem Ende landet Kamerajs Ball bei Digby, dessen Schuss haltbar aussieht, doch Mitryushkin gibt heute eine unglückliche Figur ab.

    Nach dem Schlusspfiff wird die Mannschaft von den Rängen frenetisch gefeiert. Fünf Spiele vor dem Ende der Meisterschaft liegen wir noch immer 15 Punkte vor St. Gallen – die Meisterschaft ist faktisch gesichert, wenn auch noch nicht offiziell. Es wäre der erste Titel seit dem Cupsieg 1992 und erst die zweite Meisterschaft nach derjenigen 1989. Noch will es mir nicht in den Kopf. Ein Punkt ist ja noch zu holen.


    Ereignisse


    :ball: 31. Oliveira 1:0 (Lo Porto)

    :ball: 38. Ugrinic 2:0 (Kameraj)

    :ball: 53. Oliveira 3:0 (Digby)

    :ball: 79. Digby 4:0 (Kameraj)


    Abschlüsse

    18 (9) – 5 (4)


    Bester Spieler

    Alessio Lo Porto (9.0)



    23. April 2018


    Was mit dem Sieg hingegen feststeht, ist mindestens Platz 2 und damit die Teilnahme an der Champions League. Das ist Philipp nicht entgangen, in Windeseile informiert er mich und Sacha über die provisorischen Budgets für die kommende Saison. 10.000.000 CHF stehen uns für Gehälter zur Verfügung (aktuell stehen wir lediglich bei 8.173.000 CHF), für Transfers sind es grosszügige 5.590.000 CHF.



    28. April 2018


    Drei Spiele finden bereits am Samstag statt. Wir finden uns zum gemeinsamen Abendessen ein, um anschliessend die Partie St. Gallen – Lugano im TV zu verfolgen. Bei einem Punktverlust der Grünweissen stünden wir nämlich als Meister fest. Die Gäste agieren von Beginn weg mindestens auf Augenhöhe. Vermutlich nicht, weil sie uns, dem anderen FCL, Schützenhilfe liefern wollen, sondern weil sie als Schlusslicht dringend auf Punkte angewiesen sind. Alioski vergibt eine Topchance, auf der anderen Seite lässt Barnetta einen Hochkaräter liegen. Zur Pause steht es 0:0 und bei uns steigt die Spannung merklich. In der zweiten Hälfte bauen beide Teams ab, was uns nur recht sein kann. Erst in der 90. Minute wird Luganos Liechti nochmal freigespielt, schliesst aber zu harmlos ab. Tief in der Nachspielzeit kommen die St. Galler zum letzten Eckball, doch der wird geklärt und dann ist Schluss. Wir sind Meister!


    Gesitteter Rahmen hin oder her, bei den Spielern brechen die Dämme. Ich werde mit einer Bierdusche überrascht, überall tauchen alkoholhaltige Getränke auf. Eigentlich will ich irgendwann darauf aufmerksam machen, dass wir morgen ein Spiel zu absolvieren haben. Es ist zwecklos. Was soll’s, wir haben es uns alle verdient!



    Super League, 32. Spieltag

    Sonntag, 29. April 2018

    FC Basel (6.) – FC Luzern (1.)


    Aufstellung

    Zibung – Joss, Schmid, Jusufovic, Lustenberger– Campuzano, Haas, Kryeziu (74. Digby), Hyka – Schneuwly (80. Oliveira), Neumayr (67. Ugrinic)


    Bericht

    Die Basler sind im Kampf ums europäische Geschäft dringend auf Punkte angewiesen, ansonsten könnte es für Babbel schon ungemütlich werden. Wir sind allerdings wortwörtlich im Rausch. Noch vor Ablauf der ersten halben Stunde muss Vaclik zwei Riesenchancen von Schneuwly und Campuzano zunichte machen. Besser macht es in der 33. Minute Hyka, der uns auf Zuspiel von Neumayr in Front schiesst. Nach 42 Minute rettet Schmid hinten in höchster Not. Im Eiltempo geht’s in die andere Richtung, Hyka schiesst am Ende drüber. Einen haben wir noch, wieder geht’s überfallartig nach vorne, aber auch Schneuwly zielt zu hoch. Die knappe Führung ist ein Hohn.

    Nach der Pause flacht die Partie ab. Das Heimteam bleibt trotzdem weit weg vom Ausgleich. Bis Sporar in der 77. Minute genau diesen aus dem Nichts bzw. der Distanz erzielt. Am Schluss müssen wir sogar über den einen Punkt noch froh sein, denn zwei Minuten vor dem Ende köpft Sporar aus kurzer Distanz genau in die Arme von Zibung. Natürlich hätten wir das gewinnen müssen, aber nach dem gestrigen Abend war die Präzision im Abschluss verständlicherweise nicht mehr auf höchstem Niveau.


    Ereignisse


    :ball: 33. Hyka 0:1 (Neumayr)

    :ball: 77. Sporar 1:1


    Abschlüsse

    10 (5) – 15 (10)


    Bester Spieler

    Ervin Jusufovic (8.3)



    Paul Digby hat sich leicht am Oberschenkel weh getan, muss sich 2-3 Tage schonen.



    30. April 2018


    Sacha informiert, dass mit dem Titelgewinn einige Prämienzahlungen fällig werden. Knapp 300.000 CHF zahlen wir an Boni an verschiedene Spieler oder Staffmitglieder aus.



    Rückblick


    Ein unglaubliches Gefühl, wir haben es geschafft! Nach 26 Jahren darf Luzern endlich wieder feiern. Nach dem verpassten Cupsieg im letzten Jahr hätte ich nicht gedacht, dass wir es so schnell schaffen – und schon gar nicht, dass es gleich die Meisterschaft wird. Natürlich habe ich immer daran geglaubt, dass wir diesen Titel einmal holen würden, seit ich meine erste Unterschrift hier gesetzt habe. Ausgemalt habe ich es mir vielleicht in fünf Jahren, und mit einem erbitterten Kampf bis in die letzte Runde. Dass es nun ganz anderes gekommen ist, das ist auch der kolossalen Schwäche der zwei grössten Titelfavoriten zu verdanken. Die Young Boys und der FC Basel liegen derzeit nur auf Platz 5 und 6 der Tabelle. Basel hat ja schon letzte Spielzeit geschwächelt und kommt nicht wirklich zur Ruhe. YB muss ebenfalls aufpassen, in der Rückrundentabelle liegen sie nur auf Platz 7.


    Der Meistertitel ist nicht nur die lang ersehnte Trophäe für den Verein und die Region. Wir werden damit direkt in der Gruppenphase der Champions League antreten können. Da gehören wir zwar nicht hin, aber wen juckt’s? Das wird ein gewaltiges Erlebnis sein. Und die Herren in der Teppichetage können sich ob des Geldsegens freuen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!