Die Höhle des Löwen

  • Kapitel LXII. – K.O.



    1. März 2021


    Eine 4:0-Klatsche bringt das Fass in Wil zum Überlaufen, Martin Rueda ist nicht mehr Trainer. Interimstrainer ist Vladimir Kozul, der von 2016-18 zwei Jahre für unsere U21 gearbeitet hat.


    Das nationale Transferfenster ist nun ebenfalls zu, nennenswerte Aktivitäten gab es nicht mehr.



    2. März 2021


    Paul Digby verstaucht sich im Training das Handgelenk, wird etwa 7-10 Tage aussetzen müssen.


    Das Achtelfinale der Youth League steht an, gegen Las Palmas verliert unsere U18 nach einem 0:0 nach 120 Minuten mit 6:7 im Elfmeterschiessen.



    Schweizer Cup, Halbfinale

    Mittwoch, 3. März 2021

    FC Basel – FC Luzern


    Aufstellung

    Papa – Schito, Hattab, Jusufovic, Artur – Belloni, Pasalic (64. Oliveira), Kryeziu (86. Haas), Kameraj (64. Tabasso) – Pfister, Eduardo


    Bericht

    Aller guten Dinge sind drei, unsere zwei bisherigen Partien diese Saison in Basel gingen beide verloren. Über 39.000 Zuschauer sind bei strömendem Regen gekommen, trotz diesem Support für das Heimteam finden wir etwas besser ins Spiel. Nach 22 Minuten haben wir jedoch Glück, als Alerrandro freistehend am Tor vorbeiköpft. Jetzt ist Basel etwas besser, ohne gefährlich zu werden.

    Die zweite Halbzeit startet ausgeglichen. Ein toller Pass von Zuffi und ein Volley von Chenkam bringen die Basler schliesslich in Führung (64.). Ich bringe frisches Personal und unsere Reaktion glückt. Belloni setzt sich im Kopfballduell energisch durch und gleicht aus. Basel lässt das nicht auf sich sitzen, Léris trifft aus guter Position nur das Aussennetz. Dann leistet sich Sané als letzter Basler einen Aussetzer, doch Oliveira schaufelt den Ball übers Tor. Die 90 Minuten bringen keine Entscheidung, es geht in die Verlängerung.

    Dort hat Oliveira die zündende Idee, seinen Steilpass verwertet Tabasso zur Führung. Es ist nun ein purer Abnützungskampf. In der 111. Minute köpft Chenkam eine eigentlich ungefährliche Flanke irgendwie ins Tor. Nun ja, dieses Spiel hat wohl ein Penaltyschiessen verdient.

    Besonders gute Schützen haben wir nicht, aber immerhin können wir mit Artur beginnen, der Vaclik souverän verlädt. Alerrandro trifft ebenfalls sicher ins rechte Eck. Tabasso schiesst dann zu unplatziert, Chenkam bringt die Basler in Führung. Vaclik entschärft auch Pfisters Geschoss, während Léris glücklich trifft, das war’s wohl. Doch Oliveira stellt nochmal den Anschluss her und Lirola scheitert an Papa, es keimt Hoffnung auf. Belloni muss treffen und jagt den Ball in den Winkel. Sané behält dann allerdings die Nerven und schiesst den FCB ins Finale.


    Ereignisse


    :ball: 64. Chenkam 1:0

    :ball: 70. Belloni 1:1 (Artur)

    :ball: 102. Tabasso 1:2 (Oliveira)

    :ball: 111. Chenkam 2:2


    :ball: Artur 0:1

    :ball: Alerrandro 1:1

    :disallowed: Tabasso 1:1

    :ball: Chenkam 2:1

    :disallowed: Pfister 2:1

    :ball: Léris 3:1

    :ball: Oliveira 3:2

    :disallowed: Lirola 3:2

    :ball: Belloni 3:3

    :ball: Sané 4:3


    Abschlüsse

    21 (9) – 20 (13)


    Bester Spieler

    Félix Chenkam (8.8)


    Im anderen Halbfinale bekleckert sich GC nicht mit Ruhm, erfüllt aber die Pflicht.



    4. März 2021


    156.000 CHF gibt’s als Trostpreis für das Ausscheiden im Halbfinale.


    Der Vorstand ist natürlich enttäuscht, sieht es aber realistisch, dass die Auswärtspartie in Basel das schwierigste Los war.



    5. März 2021


    Pedro Peso präsentiert heute seine Auswahl an Spielern, die er für einen Übertritt in die U18 vorsieht. Ich muss leider konstatieren, dass wir schon bessere Jahrgänge hatten. Nur die Angreifer Danijel Lepen und Alain Lemoine machen einen wirklich guten Eindruck, Alessandro Altdorfer werden wir im Auge behalten. Der Rest scheint nicht aus dem nötigen Holz geschnitzt. Abgesehen von den drei erwähnten werden wir die U18 wohl nur punktuell auf bestimmten Positionen ergänzen.




    Super League, 24. Spieltag

    Samstag, 6. März 2021

    FC Luzern (1.) – FC Zürich (4.)


    Aufstellung

    Barbier – Joss, Affolter, Schmid, Mihalache (84. Schito) – Fjeldkarstad, Ugrinic, Haas (76. Kryeziu), Tabasso (50. Kameraj) – Oliveira, Morales


    Bericht

    Der FCZ ist das Team der Stunde, glänzt mit sieben Siegen in Serie und ist entsprechend in der Rückrunde bisher makellos. Heute weht allerdings ein anderer Wind. Nach gut fünf Minuten flankt Joss, in der Mitte bugsieren Morales und Bangura den Ball gemeinsam über die Linie, der Treffer wird dem FCZ-Verteidiger «gutgeschrieben». Wir haben die Partie anschliessend im Griff, Fjeldkarstad verpasst nach einer halben Stunde das 2:0.

    Die Gäste kommen offensiv aus der Kabine, hinten fehlt es dafür an der nötigen Absicherung. Leutwiler kann gegen Morales klären, doch der für den verletzten Tabasso eingewechselte Kameraj ist als Erster da und schiebt ins leere Tor ein. Nur zwei Minuten später entwischt Morales erneut und macht es diesmal selbst. In der 65. Minute läuft für einmal unser Pressing ins Leere, Ribeiro profitiert mit dem 3:1. Unsere Antwort folgt auf dem Fusse, Morales stellt auf 4:1. Die Schleusen sind nun offen. Morales komplettiert in seinem 100. Spiel seinen Hattrick, im Gegenzug kann sich auch Torres als Torschütze notieren lassen. Beim verdienten 5:2 bleibt es.


    Ereignisse


    :ball: 6. Bangura 1:0 (ET)

    :ball: 57. Kameraj 2:0 (Morales)

    :ball: 59. Morales 3:0 (Oliveira)

    :ball: 65. Ribeiro 3:1

    :ball: 67. Morales 4:1 (Haas)

    :ball: 70. Morales 5:1 (Joss)

    :ball: 74. Torres 5:2


    Abschlüsse

    21 (12) – 9 (2)


    Bester Spieler

    Mario Morales (9.7)



    7. März 2021


    José Luis Tabasso fällt mit einer Oberschenkelzerrung 2-3 Wochen aus.


    Wir rennen von Spiel zu Spiel und Luca hat die Nerven, genau jetzt mit mir über eine Vertragsverlängerung reden zu wollen. Ich blocke ihn ziemlich unwirsch ab, das hat nun wirklich Zeit bis zur Länderspielpause.



    8. März 2021


    St. Gallen unterliegt Wil zuhause mit 0:1, für die Vereinsführung ist das Grund genug, Daniele Polverino vor die Tür zu stellen. Martin Stocklasa übernimmt vorübergehend.



    Champions League, Achtelfinale, Rückspiel

    Dienstag, 9. März 2021

    FC Luzern – Arsenal


    Aufstellung

    Papa – Schito, Hattab, Jusufovic, Artur – Belloni, Pasalic (81. Ugrinic), Kryeziu, Kameraj (66. Fjeldkarstad) – Pfister, Eduardo (59. Morales)


    Bericht

    Es bräuchte heute wieder ein gutes Stück Allmend-Magie, um die Sache nochmal spannend zu machen. Die fehlt leider, als Kameraj nach zehn Minuten mit seiner Direktabnahme den Pfosten trifft. Auf der anderen Seite setzt sich Costa energisch durch, doch Papa hält stark. Ausgeglichen geht es weiter, gute Chancen sind vor der Pause keine mehr zu verzeichnen.

    Arsenal ist zufrieden mit dem Status quo, was nachvollziehbar ist. Trotz Wechseln und risikoreicherer Ausrichtung schaffen wir es nicht, sie in Bedrängnis zu bringen. Wir bräuchten ein Tor, um das Feuer zu entfachen. Es fällt in der 83. Minute auf der anderen Seite. Zeca setzt sich gleich gegen drei Mann durch und Özil lässt sich dann nicht zweimal bitten. Aus dem Hinspiel haben wir zu wenig gemacht und heute waren wir schlicht nicht gut genug.


    Ereignisse


    :ball: 83. Özil 0:1


    Abschlüsse

    7 (2) – 11 (6)


    Bester Spieler

    Héctor Bellerín (8.0)



    10. März 2021


    6.520.000 CHF gibt es als Trostpreis für das Ausscheiden im Achtelfinale.


    Paul Digby kann wieder mittrainieren.



    12. März 2021


    Francois Affolter hat sich einen Virus eingefangen und muss 8-10 Tage zuhause bleiben.



    Super League, 25. Spieltag

    Sonntag, 14. März 2021

    Young Boys (5.) – FC Luzern (1.)


    Aufstellung

    Papa – Joss (84. Schito), Jusufovic, Schmid, Mihalache – Fjeldkarstad, Ugrinic (71. Pasalic), Haas, Kameraj – Oliveira (77. Pfister), Morales


    Bericht

    Wie am Dienstag haben wir früh einen Pfostenschuss zu beklagen, diesmal Morales. Nach einer Viertelstunde überrascht Fjeldkarstad alle mit seinem Seitenwechsel, Kameraj ist für das 0:1 zur Stelle. In der Folge gibt es viel Mittelfeldgeplänkel zu sehen.

    Mitte der zweiten Halbzeit kommt YB durch Frey zur ersten guten Möglichkeit, aus spitzem Winkel kann er Papa nicht bezwingen. In der 78. Minute wird der eingewechselte Pfister grenzwertig am Torschuss gehindert. Wir bleiben dran, Morales täuscht den Schuss an und spitzelt den Ball zu Kameraj, der für die Entscheidung sorgt. Für YB kommt es noch schlimmer, als Bürki eine Hereingabe von Schito ins eigene Tor ablenkt.


    Ereignisse


    :ball: 14. Kameraj 0:1 (Fjeldkarstad)

    :ball: 78. Kameraj 0:2 (Morales)

    :ball: 85. Bürki 0:3 (ET)


    Abschlüsse

    7 (2) – 12 (6)


    Bester Spieler

    Cendrim Kameraj (9.3)



    15. März 2021


    Es ist selten angenehm, einem Kollegen den Job zu kosten. Nach dieser Niederlage ist Adi Hütters Zeit bei YB abgelaufen. Jetzt fallen die Trainer wie Dominosteine, gleich drei Posten sind derzeit offen in der Super League.


    Durch sein 15. Ligaspiel bekommt Rares Mihalache eine Lohnerhöhung, kassiert jetzt 350.000 CHF pro Jahr.



    16. März 2021


    Der FC Wil präsentiert Murat Yakin als neuen Trainer. Damit sind jetzt die Vaduzer auf der Suche nach einem neuen Übungsleiter.



    Super League, 26. Spieltag

    Mittwoch, 17. März 2021

    FC Luzern (1.) – FC Thun (3.)


    Aufstellung

    Barbier – Schito, Hattab, Jusufovic (75. Schmid), Artur – Belloni, Pasalic (71. Digby), Kryeziu, Kameraj – Pfister, Eduardo (82. Oliveira)


    Bericht

    Markus Babbel hat aus den Thunern ein solides Mittelfeldteam mit Ambitionen nach oben geformt. Auch heute sind sie schwierig zu bespielen. Erst nach einer halben Stunde brechen wir mal durch, Pasalic wird gerade noch abgegrätscht, Kameraj verpasst anschliessend das verwaiste Tor. Augenblicke später sind die Gäste dran, Ristovskis Schuss aus bester Position landet auf der Tribüne. Einige Minuten später kontern wir nach einem Thuner Freistoss und Kameraj schliesst diesmal abgebrüht zum 1:0 ab.

    Kurz nach der Pause müsste Eduardo erhöhen, sein Abschluss aus kürzester Distanz landet aber genau in den Armen von Daniel. Dann passiert lange nichts. In der Schlussphase leitet eine Monstergrätsche von Schmid den nächsten Konter ein, der kurios endet. Kameraj schiesst aus spitzem Winkel einen Verteidiger an, von dort klatscht der Ball an den Pfosten, dann an Keeper Daniel und schliesslich über die Linie. Die Berner geben nicht klein bei und kommen mit Rapp noch zu einem Lattenkopfball. Drei Punkte der Marke Arbeitssieg.


    Ereignisse


    :ball: 36. Kameraj 1:0 (Pfister)

    :ball: 86. Daniel 2:0 (ET)


    Abschlüsse

    10 (4) – 5 (1)


    Bester Spieler

    Mohamed Hattab (8.1)



    18. März 2021


    Alle CL-Achtelfinals sind gespielt. England dominiert, überraschend muss Barcelona bereits die Segel streichen.



    Der FC Basel ist nicht weit weg von einem Coup bei der Roma. Am Ende resultiert aber doch eine 1:0-Auswärtsniederlage, was nach dem 1:1 zuhause das Aus im Europa-League-Achtelfinal bedeutet.



    Super League, 27. Spieltag

    Sonntag, 21. März 2021

    FC Luzern (1.) – FC Wil (6.)


    Aufstellung

    Papa – Joss, Jusufovic (69. Hattab), Schmid, Mihalache – Fjeldkarstad, Digby (83. Kryeziu), Haas, Kameraj (76. Belloni) – Morales, Ugrinic


    Bericht

    Aushilfe Kozul hat den Verein mit drei Siegen wieder in die Spur gebracht. Die Aufgabe von Murat Yakin ist es nun, Wils Aufstieg in der Tabelle fortzuführen. Dieses Vorhaben erhält schon früh einen Dämpfer, denn nach etwas mehr als zwei Minuten kann Fjeldkarstad den Ball nach schöner Vorarbeit von Kameraj und Ugrinic zum 1:0 über die Linie drücken.

    Es wird offensichtlich, dass Yakin die Wiler keinen Deut attraktiver spielen lässt als sein Vorgänger. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Zugegeben, wir brillieren heute auch nicht gerade. Aber wir haben das Tor erzielt, das den Unterschied macht.


    Ereignisse


    :ball: 3. Fjeldkarstad 1:0 (Ugrinic)


    Abschlüsse

    13 (4) – 10 (4)


    Bester Spieler

    Hakon Fjeldkarstad (7.8)




    22. März 2021


    José Luis Tabasso ist zurück im Training.



    23. März 2021


    Der FC St. Gallen war zuletzt immer für eine Trainerüberraschung gut. Auch diesmal holen sie mit Marcel Müller einen Aussenseiter, der zuletzt Assistent in Winterthur war.



    25. März 2021


    In einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem FC Winterthur stellt die Führung eine neue Vereinspartnerschaft vor. Die Zürcher erhalten einen jährlichen Beitrag und empfangen uns jede Saison einmal zu einem Freundschaftsspiel. Im Gegenzug können wir einfacher Spieler zu ihnen verleihen und haben ein Vorkaufsrecht für ihre Spieler. Ich finde es etwas schade, haben wir nicht einen Verein in der näheren Umgebung berücksichtigt. Oder sind gleich ins Ausland gegangen, um neue Talentpools zu erschliessen.



    28. März 2021


    Mario Raimondi, bisher Coach bei den Young Boys, bekommt nach dem Abgang von Adi Hütter die Zügel bis Ende Saison in die Hand.



    Rückblick


    Unsere Cup-Serie hat ein Ende gefunden. Bei diesem Basel zu verlieren ist keine Schande, dennoch ist natürlich keiner glücklich darüber. Auch das Abenteuer in der Champions League ist beendet, im Rückspiel hat uns Arsenal doch ziemlich deutlich gemacht, was die europäischen Spitzenteams noch im Köcher haben, wenn es darauf ankommt. Den Frust haben wir an den nationalen Konkurrenten ausgelassen, die Meisterschaft sollte Formsache sein.

  • Kapitel LXIII. – Unverhofft kommt oft



    Super League, 28. Spieltag

    Sonntag, 4. April 2021

    FC Luzern (1.) – FC Basel (2.)


    Aufstellung

    Papa – Schito, Jusufovic, Hattab, Mihalache – Belloni, Pasalic, Digby (63. Haas), Tabasso – Pfister (83. Oliveira), Eduardo (70. Ugrinic)


    Bericht

    Letzte Chance für die Bebbi, ansatzweise so etwas wie Würze in den Titelkampf zu bringen. Und immerhin haben sie uns schon dreimal geschlagen diese Saison. Wir schöpfen aus den Vollen, verzichten lediglich auf den müden Morales. Den Gästen gehört klar die Startphase, die erste richtig gute Möglichkeit dafür uns. Pfister köpft aus kurzer Distanz drüber. Wenig später kann Alerrandro losziehen, scheitert aber an einem Reflex von Papa.

    Nach der Pause haben wir das Spiel etwas besser unter Kontrolle. Vorne tun wir uns jedoch schwer, kommen kaum zu Abschlüssen. Fünf Minuten vor dem Ende fangen wir uns einen Konter ein. Papa klärt gegen Bichakchyan mit etwas Glück und der Hilfe des Pfostens. In der Nachspielzeit steigt Lirola Tabasso in die Hacken und muss dafür mit Gelb-Rot runter. Tore fallen heute keine und wir müssen mit dem Punkt zufrieden sein.


    Ereignisse


    :cards: 90+1. Gelb-Rote Karte für Lirola


    Abschlüsse

    9 (2) – 13 (6)


    Bester Spieler

    Pol Lirola (7.4)



    Ervin Jusufovic ist nach der vierten gelben Karte fürs nächste Spiel gesperrt.



    6. April 2021


    Fabio Celestini wird neuer Trainer in Vaduz. Mal sehen, ob er sich dort länger halten kann als zuletzt in St. Gallen.



    Super League, 29. Spieltag

    Sonntag, 11. April 2021

    FC Luzern (1.) – Grasshoppers (5.)


    Aufstellung

    Barbier – Joss, Affolter, Schmid, Mihalache (68. Schito) – Fjeldkarstad, Digby, Haas (75. Kryeziu), Tabasso– Morales, Ugrinic (85. Oliveira)


    Bericht

    Das Rennen um den 3. Platz in der Liga ist weit offen und GC dank guter Form mittendrin. Nur ein Tor haben sie in den letzten acht Spielen kassiert. Wir beginnen wie letzte Woche behäbig, aber eine Unachtsamkeit der Gäste reicht uns. Lavanchy unterläuft die Flanke von Joss, Tabasso schlägt zu (26.). Fünf Minuten vor der Pause fokussiert sich die Mehrheit der GC-Abwehr auf den Argentinier und vergisst dabei Morales, der den Platz zum 2:0 nutzt.

    In der zweiten Halbzeit zeigen wir unsere gewohnte Dominanz. Zunächst Morales und dann der eingewechselte Schito verpassen aus guten Positionen ein drittes Tor. Hinten geraten wir nie wirklich in Gefahr.


    Ereignisse


    :ball: 26. Tabasso 1:0 (Joss)

    :ball: 40. Morales 2:0 (Tabasso)


    Abschlüsse

    18 (4) – 8 (2)


    Bester Spieler

    Sven Joss (8.6)



    13. April 2021


    Mario Morales will mit mir reden, er hat einen Wechsel zu einem grösseren Club im Sinn. Genau wie bei Volpi glaube ich nicht, dass wir ihn noch lange halten können. Ich erkläre ihm aber auch, dass es schon ein sehr gutes Angebot braucht, damit wir ihn ziehen lassen. Das sieht er nicht wirklich ein, aber fürs Erste will ich das nicht weiter diskutieren.



    Super League, 30. Spieltag

    Mittwoch, 14. April 2021

    FC Vaduz (9.) – FC Luzern (1.)


    Aufstellung

    Papa – Schito (83. Joss), Hattab, Jusufovic, Artur – Belloni, Pasalic (78. Haas), Kryeziu, Kameraj – Pfister, Eduardo (65. Oliveira)


    Bericht

    Celestinis mutige taktische Ausrichtung kommt uns normalerweise entgegen. Belloni eröffnet nach einer missglückten Klärung der Vaduz-Abwehr das Skore (13.). Kameraj verpasst mit seinem Kopfball den Doppelschlag. Dafür flankt er in der 28. Minute butterzart auf Pfister, der im Kopf mehr Gefühl hat und auf 0:2 stellt. Die Liechtensteiner haben nichts zu melden, bis auf den Anschlusstreffer mit ihrem ersten Torschuss, als wir gedanklich schon in der Pause sind.

    Zehn Minuten nach Wiederbeginn unterläuft Dünki als letzter Mann ein Stockfehler, Eduardo profitiert zum 1:3. Nur kurze Zeit später schickt Belloni Pfister in die Tiefe und es steht 1:4. Eduardo verpasst alleine vor Antosch einen weiteren Treffer. Vaduz’ Abwehr steht weiter hoch, Pfister nutzt das in der Schlussphase für seinen Hattrick. Kameraj trifft zudem dreimal(!) das Aluminium, bevor ihm auch noch ein Tor gelingt. Das Ergebnis geht selbst in der Höhe in Ordnung.


    Ereignisse


    :ball: 13. Belloni 0:1

    :ball: 28. Pfister 0:2 (Kameraj)

    :ball: 45+1. Foti 1:2

    :ball: 54. Eduardo 1:3

    :ball: 57. Pfister 1:4 (Belloni)

    :ball: 81. Pfister 1:5 (Kameraj)

    :ball: 89. Kameraj 1:6 (Oliveira)


    Abschlüsse

    4 (3) – 26 (12)


    Bester Spieler

    Robin Pfister (9.6)



    16. April 2021


    Es herrscht plötzlich Aufruhr im Team, einige Spieler sind unzufrieden damit, wie ich Morales behandelt habe. Deshalb berufe ich kurzerhand eine Mannschaftssitzung ein, in der ich erkläre, wie wichtig Morales ist und was für ein Verlust sein Abgang wäre. Das sehen alle ein. Mal ehrlich, meine Herren, darauf hättet ihr auch von selbst kommen können…



    Super League, 31. Spieltag

    Samstag, 17. April 2021

    Servette FC (10.) – FC Luzern (1.)


    Aufstellung

    Barbier – Joss (70. Schito), Affolter, Schmid, Mihalache– Fjeldkarstad, Digby (78. Kryeziu), Haas, Tabasso– Morales (84. Ugrinic), Oliveira


    Bericht

    Wir reisen zum Schlusslicht, für das die Luft mit fünf Punkten Rückstand langsam dünn wird. Vor allem, wenn man erst 12 geholt hat. Es ist ein ganz anderes Spiel als vor drei Tagen, Servette lässt uns mit zwei tiefen Viererketten kommen. Daran ändert auch das frühe 0:1 ausgerechnet durch Morales nichts.

    Wir sind schon Mitte der zweiten Hälfte, als Tabasso bei der ersten guten Chance auf das 0:2 seinen Abschluss verzieht. Zehn Minuten vor Schluss lässt auch Morales eine ausgezeichnete Möglichkeit liegen. Die Grenats machen erst ganz am Ende auf, werden aber nicht mehr gefährlich.


    Ereignisse


    :ball: 6. Morales 0:1 (Digby)


    Abschlüsse

    6 (3) – 14 (5)


    Bester Spieler

    Paul Digby (7.8)



    Rares Mihalache ist nach seiner vierten gelben Karte fürs nächste Spiel gesperrt.



    18. April 2021


    Reto Reymond wird heute 17 und unterschreibt seinen ersten Profivertrag. Glaubt man Nachwuchschef Pedro, schlummert da viel Potenzial, doch bisher hat er das noch nicht wirklich zeigen können.



    21. April 2021


    Unsere U18 gewinnt zum ersten Mal den Cup. Auf dem Weg dahin schalteten sie Tuggen (2:1), Thun (1:0), Basel (2:0) und nun im Finale die Young Boys (1:0) aus. Den einzigen Treffer markierte Danijel Lepen vom Punkt.


    Die Engländer geben in der Champions League erneut den Ton an. Nur unser Bezwinger Arsenal bekommt von Real Madrid eine Lektion erteilt.




    22. April 2021


    Eine deutlich interessantere Breite an Teams hat die Europa League zu bieten.




    Super League, 32. Spieltag

    Sonntag, 25. April 2021

    FC Luzern (1.) – FC St. Gallen (8.)


    Aufstellung

    Barbier – Schito (70. Joss), Hattab, Jusufovic, Artur – Belloni, Pasalic, Kryeziu (59. Haas), Kameraj – Pfister, Eduardo (84. Ugrinic)


    Bericht

    Ich bin gespannt, wie der neue Trainer Marcel Müller sein Team aufs Feld schickt. Bisher stimmen zumindest die Ergebnisse nicht, er wartet nach vier Spielen noch auf einen Sieg und St. Gallen klebt auf Platz 8 fest. Schon früh entblösst Pfister seinen Gegenspieler im Laufduell, scheitert aber an Keeper Mall. Wenig später ist es Pasalic, der aus guter Position verzieht. Dann kommen die Gäste nach einem kurz ausgeführten Freistoss zu ihrer ersten guten Chance, Buess’ Abschluss geht deutlich vorbei. Die Pause nähert sich, als Mall gleich zweimal stark gegen Eduardo pariert.

    Zu Beginn der zweiten Hälfte ist Pfister mit Gewalt erfolgreich und besorgt die überfällige Führung. Danach verläuft die Partie etwas ruhiger. Eine Viertelstunde ist noch zu gehen, als Pfister wieder einen langen Ball erläuft, allerdings kläglich verzieht. Die Espen pressen unermüdlich weiter, wir umspielen es jedoch wieder einmal und Kameraj kann endlich erfolgreich abschliessen (78.). St. Gallen reagiert mit einem Lattenschuss von Ming-Yang. Mehr Gefahr haben sie dann nicht mehr zu bieten. Im Gegenteil, Belloni lanciert mit seinem 3:0 die grosse Party. Denn es erreicht uns die Kunde, dass Basel zuhause gegen Vaduz eine 0:1-Blamage einzieht und unser vierter Meistertitel in Serie damit bereits heute feststeht!


    Ereignisse


    :ball: 49. Pfister 1:0 (Pasalic)

    :ball: 78. Kameraj 2:0 (Belloni)

    :ball: 87. Belloni 3:0 (Ugrinic)


    Abschlüsse

    17 (10) – 5 (2)


    Bester Spieler

    Cendrim Kameraj (8.5)



    Nicolas Haas ist nach der vierten gelben Karte für ein Spiel gesperrt.




    Rückblick


    Wir feiern den insgesamt fünften Meistertitel in der Vereinsgeschichte die ganze Nacht. Anschliessend bekommen die Spieler zwei Tage frei, sie haben es verdient. Etwas unverhofft kam der vorzeitige Gewinn schon. Mitte des Monats hatte ich noch befürchtet, dass der Streit um Morales aus dem Ruder laufen könnte. Wir haben die Kurve gekriegt. Dazu hat uns Basel zwar in den Direktduellen das Leben schwer gemacht, doch ansonsten nicht mit unserer absurden Konstanz mithalten können. Nun, als Trost bleibt ihnen ja der Cupfinal.

  • Kapitel LXIV. – Geht er oder bleibt er?



    1. Mai 2021


    Servette holt sich gegen Wil den dritten Saisonsieg. Da Vaduz auch einen Zähler holt, rückt der Klassenerhalt bei sechs Punkten Rückstand trotzdem immer weiter in Ferne.



    Super League, 33. Spieltag

    Sonntag, 2. Mai 2021

    FC Thun (3.) – FC Luzern (1.)


    Aufstellung

    Papa – Joss, Affolter, Schmid, Mihalache (82. Schito)– Fjeldkarstad, Digby (72. Pasalic), Kryeziu, Tabasso– Morales (56. Pfister), Ugrinic


    Bericht

    Mit sieben Punkten aus den letzten vier Spielen hat sich Babbels Mannschaft aus einer kleinen Krise befreit. Thun startet gefällig, schaltet nach einem schwachen Pass von Digby schnell um und Costinha schliesst zum 1:0 ab. Wir wirken etwas verkatert, sind in den Zweikämpfen oft zu spät. Fassnacht müsste nach einer halben Stunde erhöhen, köpft jedoch genau in die Arme von Papa. Stattdessen trifft Kryeziu auf der Gegenseite nach einem Eckball.

    Kaum ist wieder angespielt, steckt Ugrinic herrlich für Morales durch, der es aus kürzester Distanz schafft, den Ball übers Tor zu schaufeln. Wenig später landet ein Geschoss von Fjeldkarstad am Gestänge. Dann wird Schmid bei einem Eckball umgerissen, doch Pfister scheitert mit seinem Penalty an Daniel. Die Schlussphase läuft bereits, da bricht Tabasso nochmal durch und trifft ebenfalls nur den Pfosten. Die Kugel prallt zurück, neben Tabasso stürzen sich zwei Thuner darauf. Der Ball rollt zu Jantschke, der seinen Befreiungsschlag ins eigene Netz befördert, unfassbar. Markus Babbel kann einem leid tun, andererseits ist unser Sieg aufgrund der zweiten Hälfte verdient.


    Ereignisse


    :ball: 7. Costinha 1:0

    :ball: 42. Kryeziu 1:1 (Schmid)

    :disallowed: 66. Pfister verschiesst Penalty

    :ball: 84. Jantschke 1:2 (ET)


    Abschlüsse

    5 (3) – 18 (8)


    Bester Spieler

    Costinha (8.3)



    3. Mai 2021


    Das war gestern unser 28. Sieg und damit ein neuer Liga-Rekord.



    4. Mai 2021


    Mohamed Hattab wird für die U20-WM aufgeboten und uns deshalb bereits morgen verlassen.



    8. Mai 2021


    Es war bis zum Schluss eng, unsere U18 holt sich dank einem 1:0 über Winterthur auch den Titel in der Liga. Der Vorsprung auf Zürich beträgt nur einen Punkt. Der 1. Platz in der Gruppe 3 ist nochmal mehr Wert als die Siege 2018 und 2019 in der Gruppe 1, da sich in der Gruppe 3 mit Zürich, Basel und GC drei der stärksten Akademien der Schweiz befinden.



    Super League, 34. Spieltag

    Sonntag, 9. Mai 2021

    FC Zürich (5.) – FC Luzern (1.)


    Aufstellung

    Papa – Schito (70. Joss), Jusufovic, Schmid, Artur – Belloni, Pasalic, Haas (59. Haas), Kameraj – Pfister, Eduardo (84. Ugrinic)


    Bericht

    Für die Mittelfeldteams zählt jetzt jeder Punkt im Kampf um Europa. Der FCZ legt forsch los und Marchesano trifft nach sechs Minuten flach in die Ecke. Wir reagieren umgehend, Eduardo scheitert an einer Glanzparade von Leutwiler. Fünf Minuten später findet sich der Brasilianer alleine vor dem Keeper, schiebt ihm aber den Ball genau in die Arme. Dann muss Papa zweimal gegen anstürmende Zürcher klären. Kurz vor der Pause nochmal eine Gelegenheit für uns, Kameraj köpft an die Latte.

    Nach einer Stunde setzt Torres einen Freistoss an den Pfosten. Stettler ist am schnellsten beim Abpraller und schiebt den Ball an Papa vorbei – an den anderen Pfosten. Mit einem Doppelwechsel versuche ich, für neue Impulse zu sorgen. Doch mehr als ein kläglicher Versuch von Kameraj ins Aussennetz resultiert nicht mehr. Heute haben beide Teams im Abschluss gesündigt – wir waren verschwenderischer und haben dafür die Quittung bekommen.


    Ereignisse


    :ball: 6. Marchesano 1:0


    Abschlüsse

    10 (7) – 23 (6)


    Bester Spieler

    Antonio Marchesano (8.3)



    12. Mai 2021


    Man City macht im CL-Halbfinale mit Titelverteidiger Tottenham kurzen Prozess, Real reicht das Polster aus dem Hinspiel gegen United.




    13. Mai 2021


    In der Europa League stehen zwei Teams im Finale, die den Wettbewerb schon sehr lange nicht mehr gewonnen haben, bzw. damals hiess er noch UEFA Cup.




    15. Mai 2021


    Das entscheidende Duell gegen den Abstieg zwischen Servette und Vaduz endet 1:1. Damit ist der Abstieg der Grenats besiegelt.



    Super League, 35. Spieltag

    Sonntag, 16. Mai 2021

    FC Luzern (1.) – Young Boys (3.)


    Aufstellung

    Papa – Joss (83. Schito), Affolter (73. Schmid), Jusufovic, Mihalache– Fjeldkarstad, Digby, Kryeziu (67. Pasalic), Tabasso– Morales, Ugrinic


    Bericht

    Die erste Chance gehört YB-Stürmer Pambani, der an Barbier scheitert. Wir kommen mit der Zeit besser ins Spiel, Fjeldkarstad bringt seinen Kopfball aus guter Position nicht aufs Tor. Fünf Minuten vor der Pause spielen wir Tabasso nach einem Einwurf frei und der vollstreckt trocken von der Strafraumgrenze.

    Gleich nach dem Seitenwechsel kontern wir nach einer Ecke, Tabasso überläuft alle und Ugrinic schliesst wuchtig ab. Anschliessend kann sich Barbier gleich zweimal erneut gegen Pambani auszeichnen. Doch wir gewinnen jetzt keine zweiten Bälle mehr und geraten immer mehr unter Druck. Der Anschlusstreffer ist überfällig, Frey erzielt ihn. Die Partie ist jetzt völlig offen. Schliesslich ist es Fjeldkarstad, der im Gegenpressing einen entscheidenden Ballgewinn macht und Morales das 3:1 mustergültig serviert. Es ist der Schlusspunkt einer äusserst attraktiven Partie.


    Ereignisse


    :ball: 41. Tabasso 1:0 (Kryeziu)

    :ball: 48. Ugrinic 2:0 (Tabasso)

    :ball: 63. Frey 2:1

    :ball: 79. Morales 3:1 (Fjeldkarstad)


    Abschlüsse

    22 (12) – 13 (9)


    Bester Spieler

    José Luis Tabasso (9.1)


    Francois Affolter ist nach seiner vierten gelben Karte fürs letzte Spiel gesperrt.



    17. Mai 2021


    Unsere 90 Punkte bedeuten neuen Super-League-Rekord.


    Nach seinem 20. Ligaspiel bekommt José Luis Tabasso eine Gehaltserhöhung, verdient neu 90.000 CHF pro Jahr.



    Super League, 36. Spieltag

    Samstag, 22. Mai 2021

    FC Wil (6.) – FC Luzern (1.)


    Aufstellung

    Papa – Schito, Jusufovic, Schmid, Artur – Belloni, Pasalic (85. Eduardo), Haas (8. Kryzeiu), Kameraj – Pfister, Morales (82. Oliveira)


    Bericht

    Spannender könnte es nicht sein, die Teams auf den Plätzen 4-6 sind punktemässig gleichauf, das drittplatzierte YB einen Zähler davon. Je nach Ausgang des Cups gibt es für die ersten 4 oder 5 einen internationalen Startplatz. Fünf Minuten sind gespielt, als Teigl im letzten Moment Kameraj den Ball vom Fuss grätscht. Der landet aber genau bei Pfister, der einschieben kann. Eine Verletzung von Haas bringt uns nicht aus dem Tritt. Morales doppelt nach gut 13 Minuten nach. In der 26. Minute trifft Belloni den Pfosten. Wil kämpft sich zurück, Perea erzielt den Anschlusstreffer (33.).

    Pfister bleibt bei der ersten guten Gelegenheit in Halbzeit zwei an Grün hängen. In der 66. Minute ist er von Spendlhofer nur mit einem Foul zu stoppen, den fälligen Penalty verwandelt Pasalic. Die Gastgeber haben keine Antwort. Kurz vor Schluss spielen wir nochmal nach Lehrbuch hinten raus, am Ende findet Oliveira seinen Meister in Grün. Im Gegenzug wird Papa nochmal gebraucht, lenkt einen Distanzschuss von Cofie an den Pfosten. Keine Europa League dieses Jahr für Wil, ob den Investoren ihr Spielzeug schon verleidet ist?


    Ereignisse


    :ball: 5. Pfister 0:1

    :ball: 14. Morales 0:2 (Kameraj)

    :ball: 33. Perea 1:2

    :ball: 67. Pasalic 1:3 (P)


    Abschlüsse

    18 (6) – 16 (10)


    Bester Spieler

    Cendrim Kameraj (9.0)



    YB holt sich Platz 3 dank einem 2:1 über Zürich. Thun gewinnt in Basel und springt damit auf Rang 4. Der FCZ muss hoffen, dass Basel den Cup gewinnt. Servette verabschiedet sich mit einem bedeutungslosen Sieg.




    23. Mai 2021


    Laut Stefan erhalten wir 1.050.000 CHF für den Gewinn der Liga. Gleichzeitig zahlen wir 2.100.000 CHF an Boni an die Spieler.


    Nicolas Haas muss mit einer Bänderzerrung im Knöchel 6-8 Wochen pausieren.


    Die Spieler verabschieden sich in eine kurze Sommerpause. Dieses Jahr reicht es immerhin zu zwei Wochen Ferien.



    24. Mai 2021


    Unsere 93 erzielten Tore in dieser Saison sind neuer Rekord in der Super League.


    Ausserdem erzielt Cendrim Kameraj ein neues bestes Durchschnittsrating mit 8.04. Er wird von den Fans mit überwältigender Mehrheit zum besten Spieler der Saison gewählt.


    In der Challenge League setzt sich Lausanne ziemlich diskussionslos durch. Damit haben wir trotz Servettes Abstieg weiter einen Club aus der Romandie in der Super League.




    25. Mai 2021


    Basels Alerrandro wird mit 22 Treffern Torschützenkönig. Robin Pfister (20) ist knapp dahinter auf Platz 2.


    Mario Pasalic schafft es als einziger Spieler von uns ins Team der Saison. Dafür sechs Basler. Da kann man nur noch drüber lachen. Pasalic lacht sicher, er bekommt einen Bonus von 200.000 CHF.




    26. Mai 2021


    Stefan orientiert mich über die finanziellen Kennzahlen. Wir haben ca. 119.000.000 CHF Umsatz gemacht, mit einem steuerlichen Gewinn von rund 53.530.000 CHF. Das bedeutet, dass wir 8.000.000 CHF an den Staat abdrücken müssen. Dazu werden 11.750.000 CHF an die Aktionäre ausgeschüttet.


    Luca ist daran, den Staff für die neue Saison aufzustellen. Heute kann er Stuart Harvey als neuestes Mitglied im Scouting-Team vorstellen. Für den 44-jährigen Nordiren überweisen wir 40.000 CHF an die Blackburn Rovers.


    Den Vertrag von Fitnesstrainer Dejan Suzovic verlängert er nicht, als Ersatz holt er den 38-jährigen Mladen Jovanovic.


    Bayer Leverkusen dominiert das Endspiel in der Europa League und muss trotzdem zittern. Die Jungs von Roger Schmidt holen den Sieg schliesslich im Penaltyschiessen.




    27. Mai 2021


    José Luis Tabasso verlängert seinen Vertrag vorzeitig bis 2025. Luca verpasst ihm eine saftige Gehaltserhöhung und alle sind zufrieden.


    William Niederhauser muss bei Servette gehen, das nützt jetzt auch nichts mehr.



    28. Mai 2021


    Alessandro Schito wird für Italien an die U21-EM berufen.



    29. Mai 2021


    Mario Morales wird wieder wegen einem Wechsel vorstellig. Im Moment liegt kein Angebot vor, daher habe ich nicht die Musse, das erneut zu diskutieren.



    30. Mai 2021


    Luca verlängert mit Hakon Fjeldkarstad ebenfalls bis 2025. Damit haben wir ein weiteres Talent längerfristig an uns gebunden.


    Nach frühem Rückstand gewinnt der FCB den Cup klar und verdient. Doppelt freuen kann sich der FC Zürich, über die Niederlage des Rivalen GC und den Startplatz in der EL-Qualifikation.




    Rückblick


    Luca steht ein heisser Sommer bevor, da müssen wir uns nichts vormachen. Bei Mario Morales stehen die Zeichen auf Abschied, die Frage ist, wieviel wir für das Supertalent herausholen können. Mohamed Hattab wird ebenfalls umworben. Mit dem anderen Stürmer Robin Pfister feilscht Luca aktuell um einen neuen Vertrag, billig wird der sicher nicht. Auch im Staff laufen einige Verträge aus und Luca wird alle Hände voll zu tun haben, um das Team beisammen zu halten.

  • Kapitel LXV. – Wichtige Unterschriften



    1. Juni 2021


    José Luis Tabassos Treffer gegen YB wird zum Tor des Monats Mai gewählt.


    Ervin Jusufovic möchte einen neuen Vertrag. Der jetzige läuft nur noch ein Jahr, von daher gibt’s eine weitere Pendenz für die Liste von Luca.



    2. Juni 2021


    Der Blick in die grossen Ligen: Liverpool beendet seine lange Durststrecke und wird unter Roberto Mancini endlich wieder Meister, Southampton überrascht mit Platz 4. In Spanien schlägt Real Madrid zurück, setzt sich vor Atlético und Barcelona durch. Den Scudetto sichert sich erneut Juventus. Bayern München sichert sich unter Unai Emery den neunten Titel in Serie, dank nur zwei Niederlagen behaupten sie drei Punkte Vorsprung auf Dortmund. Der HSV rettet sich in der Relegation vor dem Abstieg. In Frankreich brilliert Monaco mit 98 Punkten und deklassiert damit PSG (88).



    3. Juni 2021


    Robin Pfister bleibt (vorerst) ein Luzerner! Er unterschreibt einen neuen Vertrag bis 2025 und Luca macht ihn dafür mit 1.600.000 CHF pro Jahr zum Topverdiener der Mannschaft. Der teuerste Spieler der Liga bleibt Felipe Gutiérrez von Basel (1.950.000 CHF).


    Einen neuen Vertrag unterschreibt auch Mario Raimondi bei YB. Der bisherige Assistent und Interimstrainer ist nun offiziell Cheftrainer.



    4. Juni 2021


    Unsere 16-jährige Nachwuchshoffnung Danijel Lepen unterzeichnet einen Vorvertrag bis 2025.



    5. Juni 2021


    Manchester City muss weiter auf seinen ersten CL-Titel warten. Die Skyblues sehen gegen Real Madrid kein Land. Der 36-jährige Cristiano Ronaldo führt die Königlichen zum Triumph.




    6. Juni 2021


    Ervin Jusufovic unterzeichnet einen neuen Dreijahresvertrag. Damit hat Luca die wichtigsten Baustellen geschlossen. In vier Tagen öffnet das Transferfenster, dann werden sich neue auftun.



    7. Juni 2021


    Heute ist bereits wieder der offizielle Vorbereitungsstart. Die nächsten zwei Wochen werden viele Spieler noch mit ihren Nationalmannschaften unterwegs sein, viel wird also nicht passieren.



    8. Juni 2021


    Alberto Regazzoni übernimmt bei Servette. Der dreifache Schweizer Internationale hat zuvor Rapperswil und Brühl trainiert.



    9. Juni 2021


    Während die Spieler bei einem Konditraining schuften, kann ich mir einen Überblick über den Kader verschaffen.



    Torhüter


    Laurent Barbier, 20



    Vertrag: 2023 | Gehalt: 120.000 CHF | F/P: 3/3,5-4,5

    Leistungsdaten: 19 (0) Spiele, 7 Gegentore, 13x zu Null, Notenschnitt 7.16

    Mit der Verpflichtung von Papa blieb er die Nummer 2, hat diesen Part aber mehr als solide ausgefüllt und konnte gegen zugegebenermassen meist schwächere Gegner stets überzeugen.



    Michalis «Papa» Papacharalabous, 20



    Vertrag: 2024 | Gehalt: 800.000 CHF | F/P: 3,5/4-5

    Leistungsdaten: 26 (0) Spiele, 24 Gegentore, 11x zu Null, Notenschnitt 6.91

    Zwar ist sein Notenschnitt schwächer, doch er musste dafür immer in den harten Spielen ran, etwa in der Champions League. Wenn er noch etwas konstanter wird, ist er ein super Keeper.



    Abwehr


    Alessandro Schito, 20, DR (MR)



    Vertrag: 2024 | Gehalt: 850.000 CHF | F/P: 3,5/3,5-4,5

    Leistungsdaten: 11 (8) Spiele, 0 Tore, 0 Assists, Notenschnitt 7.23

    Unser Rekordneuzugang spielte im Frühling eher unauffällig. Dass er trotz fehlenden Skorerpunkten starke Bewertungen erhielt, stellt seinen Wert unter Beweis.



    Sven Joss, 26, DR (DL, MR)



    Vertrag: 2023 | Gehalt: 500.000 CHF | F/P: 3/3

    Leistungsdaten: 24 (12) Spiele, 2 Tore, 6 Assists, Notenschnitt 7.55

    Absolut zuverlässig und konnte sich im Vergleich zur letzten Saison sogar nochmal steigern.



    Mohamed Hattab, 19, DC (DM, DL)



    Vertrag: 2024 | Gehalt: 115.000 CHF | F/P: 4/4-5

    Leistungsdaten: 21 (4) Spiele, 2 Tore, 2 Assists, Notenschnitt 7.60

    Hat den Abgang von Volpi umgehend vergessen gemacht. Leider wird auch er nicht viel länger bleiben befürchte ich, halb Europa ist hinter ihm her.



    Francois Affolter, 30, DC



    Vertrag: 2022 | Gehalt: 338.000 CHF | F/P: 2,5/2,5

    Leistungsdaten: 23 (1) Spiele, 1 Tor, 0 Assists, Notenschnitt 7.29

    Wahrscheinlich werden wir in die letzte Saison mit ihm gehen, obwohl er weiterhin überzeugt hat. Doch den Schritt aufs nächste Level kann Affolter nicht mehr machen.



    Ervin Jusufovic, 26, DC (DM)



    Vertrag: 2024 | Gehalt: 750.000 CHF | F/P: 3/3

    Leistungsdaten: 28 (0) Spiele, 3 Tore, 1 Assist, Notenschnitt 7.57

    Luca hat ihn mit dem neuen Vertrag fürstlich belohnt. Aufgrund dieser Saison verdient, wobei er seinen Zenit erreicht haben dürfte.



    Yannick Schmid, 26, DC (DL)



    Vertrag: 2023 | Gehalt: 825.000 CHF | F/P: 3/3

    Leistungsdaten: 24 (4) Spiele, 2 Tore, 1 Assist, Notenschnitt 7.21

    Schmid ist 26 Jahre alt, wo geht nur die Zeit hin? Nach einem Durchhänger hat er sich gefangen und vor allem mit der Nati starke Auftritte gezeigt.



    Artur, 26, DL



    Vertrag: 2023 | Gehalt: 275.000 CHF | F/P: 2,5/2,5

    Leistungsdaten: 23 (0) Spiele, 1 Tor, 5 Assists, Notenschnitt 7.74

    Hat offensiv eine Schippe draufgelegt. Rein von den Fähigkeiten habe ich erwartet, dass er ebenfalls noch einen Schritt nach vorne macht, der ist nicht gekommen.



    Rares Mihalache, 19, DL



    Vertrag: 2024 | Gehalt: 350.000 CHF | F/P: 4/4-5

    Leistungsdaten: 25 (2) Spiele, 0 Tore, 0 Assists, Notenschnitt 7.15

    Dass wir an seinem Angriffsspiel arbeiten müssen, haben wir gewusst. Dennoch ist seine Entwicklung im vergangenen Jahr vielversprechend.



    Mittelfeld


    Niccolo Belloni, 26, MR (AMR, ML, AML)



    Vertrag: 2023 | Gehalt: 950.000 CHF | F/P: 4/4

    Leistungsdaten: 27 (4) Spiele, 9 Tore, 8 Assists, Notenschnitt 7.67

    Belloni liefert weiter ab. Er ist der Inbegriff eines Spielers, der die Super League dominieren und trotzdem nicht ganz die grossen Fische anlocken kann.



    Hakon Fjeldkarstad, 20, MR



    Vertrag: 2025 | Gehalt: 450.000 CHF | F/P: 3/3,5-4,5

    Leistungsdaten: 22 (1) Spiele, 4 Tore, 6 Assists, Notenschnitt 7.46

    Trat in grosse Fussstapfen von Campuzano und zeigt sich davon wenig beeindruckt. Ich denke, wir können von ihm sogar noch mehr erwarten.



    Hekuran Kryeziu, 28, MC (DM)



    Vertrag: 2023 | Gehalt: 375.000 CHF | F/P: 2,5/2,5

    Leistungsdaten: 21 (13) Spiele, 2 Tore, 3 Assists, Notenschnitt 7.07

    Unser mentales Monster im Mittelfeld wird nicht müde. Immer schön, wenn so jemand ein Eigengewächs ist.



    Nicolas Haas, 25, MC (DM)



    Vertrag: 2022 | Gehalt: 538.000 CHF | F/P: 2,5/2,5

    Leistungsdaten: 25 (13) Spiele, 2 Tore, 1 Assist, Notenschnitt 6.93

    Das Gleiche gilt für Kryezius «Zwilling» Haas. Füllt die undankbarste Position in unserem System stark aus.



    Mario Pasalic, 26, MC (AMC, DM)



    Vertrag: 2024 | Gehalt: 1.550.000 CHF | F/P: 3,5/3,5

    Leistungsdaten: 25 (11) Spiele, 8 Tore, 4 Assists, Notenschnitt 7.27

    Wir mussten tief in die Tasche greifen, um mit ihm zu verlängern. Er zahlt es mit hervorragenden Leistungen zurück.



    Paul Digby, 26, DM (MC, DC)



    Vertrag: 2022 | Gehalt: 513.000 CHF | F/P: 2,5/2,5

    Leistungsdaten: 23 (8) Spiele, 1 Tor, 3 Assists, Notenschnitt 7.01

    Er ist ein Arbeitstier, aber offensiv kein Vergleich zu einem Pasalic. Deshalb weiss ich nicht, ob wir seinen Vertrag verlängern werden.



    Eduardo, 22, MC (AMC)



    Vertrag: 2024 | Gehalt: 185.000 CHF | F/P: 3/3

    Leistungsdaten: 25 (5) Spiele, 7 Tore, 9 Assists, Notenschnitt 7.33

    Hat sich mittlerweile ins Team reingespielt. Lässt immer wieder sein brasilianisches Flair aufblitzen und steht deshalb bei einigen grösseren Teams auf dem Zettel.



    Filip Ugrinic, 22, MC (AMC)



    Vertrag: 2022 | Gehalt: 713.000 CHF | F/P: 2,5/2,5

    Leistungsdaten: 15 (8) Spiele, 2 Tore, 4 Assists, Notenschnitt 7.08

    Hat eine sehr unauffällige Saison hinter sich und muss sich wieder steigern, wenn er sich für eine Vertragsverlängerung aufdrängen will.



    José Luis Tabasso, 21, ML (AML)



    Vertrag: 2025 | Gehalt: 850.000 CHF | F/P: 3,5/3,5-4,5

    Leistungsdaten: 24 (3) Spiele, 7 Tore, 8 Assists, Notenschnitt 7.60

    Viele haben sich gefragt, warum wir Hyka haben ziehen lassen. Tabasso ist die Antwort. Der neue Vertrag wird die Interessenten erstmal abwimmeln, doch wie lange?



    Cendrim Kameraj, 22, ML (AML)



    Vertrag: 2023 | Gehalt: 850.000 CHF | F/P: 3,5/3,5

    Leistungsdaten: 23 (2) Spiele, 13 Tore, 5 Assists, Notenschnitt 7.80

    Es war eine grosse Tat von Luca, die Ausstiegsklausel in seinem Vertrag rauszuhandeln. Denn Kameraj liefert ab wie eine Maschine.



    Angriff


    Mario Morales, 21, AMC (STC)



    Vertrag: 2024 | Gehalt: 800.000 CHF | F/P: 4,5/4,5-5

    Leistungsdaten: 25 (5) Spiele, 15 Tore, 9 Assists, Notenschnitt 7.35

    Er wird diesen Sommer wechseln, das ist fast sicher. Die Frage ist nur, wohin und für welche Summe.



    Robin Pfister, 20, AMC (STC)



    Vertrag: 2025 | Gehalt: 1.600.000 CHF | F/P: 4/4

    Leistungsdaten: 22 (7) Spiele, 24 Tore, 6 Assists, Notenschnitt 7.64

    Umso wichtiger, dass wir unser Eigengewächs und Goalgetter vom Dienst vorerst halten konnten. In bisher 50 Ligaspielen traf er 46-mal.



    João Oliveira, 25, STC (AML, AMC, AMR)



    Vertrag: 2022 | Gehalt: 550.000 CHF | F/P: 2,5/2,5

    Leistungsdaten: 11 (26) Spiele, 5 Tore, 6 Assists, Notenschnitt 7.02

    Muss sich zunehmend mit der Rolle als Einwechsel- und Ergänzungsspieler begnügen. Dafür ist er wie gemacht, aber ob es eine Vertragsverlängerung rechtfertigt, ist fraglich.



    Ich bin derzeit sehr zufrieden mit der Mannschaft, wir haben eine junge Truppe und trotzdem viel Qualität. In den nächsten ein bis zwei Jahren wird es vor allem darum gehen, die unvermeidlichen Abgänge adäquat zu ersetzen. Das dürfte schon schwierig genug werden.



    10. Juni 2021


    Neuzugang Philippe Herter kommt heute an, für 625.000 CHF haben wir ihn vom FC Zürich geholt. Ein Perspektivspieler, den wir erstmal weiterverleihen werden.



    Derweil erkundigt sich Leicester City nach einem Transfer von Mario Pasalic. Den hatten wir als Abgang nicht auf der Rechnung. Luca wimmelt ab, denn Pasalic selbst hat im Moment keine Wechselabsichten.



    11. Juni 2021


    Im Halbfinale der Nations League verliert die Schweiz gegen Italien mit 0:2.



    14. Juni 2021


    Leicester lässt nicht locker bei Mario Pasalic, aber das Angebot über 15.000.000 CHF wischt Luca weg. Da müsste schon doppelt so viel drinliegen.



    15. Juni 2021


    Die Schweizer Super League klettert im Wettbewerbsranking auf Rang 8 und überholt damit die Ligen der Niederlande und Ukraine.


    In der 5-Jahres-Wertung stösst die Schweiz gar vom 10. auf den 7. Platz vor. Das eher schwache Jahr 15/16 ist herausgefallen. So gross sind die Auswirkungen nicht. Unser schwächstes Team muss nächstes Jahr erst in der 3. Runde der EL-Quali einsteigen statt in der 2. Richtig wertvoll wäre Platz 6, den Portugal derzeit belegt und sogar in Reichweite wäre. Dann hätten wir zwei Teams fix in der Champions League plus eines in der Quali. Allerdings ist alles eng beisammen. Holland, Ukraine sowie Russland sind nur knapp hinter uns und wir haben sogar mehr Punkte zu verteidigen als die Niederländer.


    Im europäischen Club-Ranking verbessern wir uns um 14 Ränge auf 29. Damit überflügeln wir u.a. Ajax, Lyon oder Basel.



    18. Juni 2021


    Luca informiert mich, dass unser Scout Christian Lanza in Rente geht. Mit 71 hat er sich das verdient. Lanza war für die Scouting im Inland zuständig. Ich mache mir keine Sorgen, dass Luca einen würdigen Ersatz finden wird.



    20. Juni 2021


    Stefan verkündet, dass wir für die kommende Saison 3.540.000 CHF an TV-Geldern aus der Super League erhalten. Eigentlich will er mit mir und Luca aber vor allem über die Saisonziele sprechen. Die sind diese Saison nochmal eine Stufe höher. Nicht weniger als das Double soll es sein. Dafür stehen uns ein Transferbudget von 76.310.000 CHF und ein Gehaltsbudget 44.259.000 CHF zur Verfügung. Letzteres ist bisher nicht einmal zur Hälfte ausgeschöpft, 19.296.000 CHF geben wir derzeit aus.


    Stefan will zusätzlich die Gehaltsgrenzen bei unserem Staff anheben. Ich überzeuge ihn davon, dass wir das Geld besser in unsere Juniorentrainer investieren.



    22. Juni 2021


    Wir verleihen Philipp Herter für die kommende Spielzeit zu Sturm Graz.



    23. Juni 2021


    Leicester City schnuppert wieder bei uns rum, diesmal wollen sie knapp 15.000.000 CHF für Niccolo Belloni hinlegen. Wir fordern das Doppelte, daraufhin winken die Engländer ab. Stattdessen bietet Luca seinem Landsmann einen etwas verbesserten Vertrag bis 2024 an.



    24. Juni 2021


    Der neue Spielplan ist bekannt. Wir fangen am 18. Juli auswärts beim FC Zürich an.



    25. Juni 2021


    Mit Aitor Canovas geht einer unserer U18-Keeper für ein Jahr leihweise zum FC Schaffhausen.


    Artur verletzt sich am Rücken und wird 6-7 Wochen ausfallen.



    Testspiel

    Samstag, 26. Juni 2021

    Karlsruher SC – FC Luzern


    Aufstellung

    Barbier – Joss (71. Schmid), Affolter, Hattab (61. Jusufovic), Mihalache (61. Kameraj) – Fjeldkarstad, Pasalic, Digby (78. Kryeziu), Tabasso (78 Belloni) – Morales (71. Pfister), Ugrinic


    Bericht

    Im Wildparkstadion stellen wir schnell unter Beweis, dass wir schon deutlich besser in Form sind als der deutsche Zweitligist. Der KSC ist nämlich mit dem Halbzeitstand von 0:4 noch gut bedient. In der zweiten Halbzeit lassen wir es ruhiger angehen. Das liegt auch daran, dass beispielsweise Belloni und Jusufovic die Aussenverteidiger geben müssen. Für zwei weitere Tore und einen Kantersieg reicht es trotzdem.


    Ereignisse


    :ball: 12. Ugrinic 0:1 (Morales)

    :ball: 24. Tabasso 0:2 (Fjeldkarstad)

    :ball: 29. Tabasso 0:3 (Ugrinic)

    :ball: 45. Pasalic 0:4 (Morales)

    :ball: 55. Ugrinic 0:5 (Morales)

    :ball: 79. Pasalic 0:6 (Belloni)


    Abschlüsse

    2 (1) – 23 (16)


    Bester Spieler

    Filip Ugrinic (9.5)



    29. Juni 2021


    Niccolo Belloni unterzeichnet seinen neuen Vertrag und bleibt damit bis 2024 ein Luzerner.


    Und gleich nochmals gute Neuigkeiten, durch das 13. Länderspiel von Federico Volpi überweist PSG uns weitere 11.500.000 CHF.



    Testspiel

    Mittwoch, 30. Juni 2021

    FC Luzern – Club Brügge


    Aufstellung

    Barbier – Schito, Jusufovic (69. Digby), Schmid (76. Affolter), Mihalache (62. Joss) – Belloni (76. Fjeldkarstad), Oliveira (76. Ugrinic), Kryeziu, Kameraj – Pfister, Eduardo


    Bericht

    Wir starten ähnlich furios wie vor drei Tagen, sündigen allerdings diesmal im Abschluss. Erst nach der Pause ploppt die Ketchup-Flasche auf und wir erzielen unsere verdienten Tore.


    Ereignisse


    :ball: 52. Oliveira 1:0

    :ball: 54. Pfister 2:0 (Schmid)

    :ball: 63. Pfister 3:0 (Belloni)

    :ball: 73. Eduardo 4:0 (Kameraj)


    Abschlüsse

    16 (6) – 2 (2)


    Bester Spieler

    Robin Pfister (9.3)



    Rückblick


    Luca hat seine stressigste Phase bisher ausgezeichnet bewältigt. Die Vertragsverlängerungen von Pfister, Jusufovic und Belloni sind hervorragende Neuigkeiten. Klar macht er aber auch: Die Belagerung unserer Mannschaft ist nicht ausgestanden. Mehr Wechsel gibt es im bisher im Staff. Auf Ende Monat verlassen uns U18-Trainer Stefano Bellinzaghi und Datenanalyst Sacha Lang.

  • Kapitel LXVI. – Spektakulärer Auftakt



    1. Juli 2021


    In der Liste der reichsten Clubs arbeiten wir uns ein paar Ränge vor auf 43.


    Mir fällt erst heute auf, dass nicht der FC Vaduz zur 1. Qualirunde der Europa League antritt, sondern der USV Eschen/Mauren, ein liechtensteinischer Verein aus der 1. Liga. Die hatten zuletzt 2012 den Pokal des Fürstentums gewonnen. Dieses Jahr ereignete sich Kurioses. Sowohl Vaduz wie Eschen/Mauren scheiterten im Halbfinal an ihrer eigenen U21 bzw. U18. Die Vaduzer U21 gewann anschliessend das Finale. Wieso der europäische Startplatz nun an Eschen/Mauren ging, kann mir niemand erklären.



    2. Juli 2021


    Tja, Luca hat nicht gelogen. Er hat heute zwei nicht verhandelbare Offerten auf dem Tisch. Juventus legt das grosse Scheckbuch für Mario Morales auf den Tisch, 50.000.000 CHF garantiert, bis zu 63.000.000 CHF und 40% des Profits bei einem allfälligen Weiterverkauf. Für Mohamed Hattab bietet West Ham 23.000.000 CHF garantiert, bis zu 37.500.000 CHF und 40% vom Gewinn beim nächsten Transfer. Morales will unbedingt mit Juve sprechen, daher wird das Angebot akzeptiert. Bei Hattab hingegen pokert Luca, weil er glaubt, dass sogar noch mehr drin ist. Er lehnt das Angebot von West Ham ab und bietet stattdessen Hattab einen deutlich besseren Vertrag an.



    3. Juli 2021


    Wieder kommt Leicester City, aber die gebotenen 8.500.000 CHF (bis zu 10.750.000 CHF) für Yannick Schmid sind eigentlich ein Affront.


    Dafür präsentiert Luca mit Ramón Villagordo einen neuen U18-Trainer, dazu komplettiert Dominik Amrein das Datenanalyse-Team. Wie viele Stunden hat der Tag unseres Sportchefs eigentlich?



    Testspiel

    Samstag, 3. Juli 2021

    Lech Posen – FC Luzern


    Aufstellung

    Barbier – Joss (68. Schito), Affolter, Hattab (68. Jusufovic), Mihalache (65. Belloni) – Fjeldkarstad, Pasalic, Digby (74. Kryeziu), Tabasso – Morales, Ugrinic (74. Oliveira)


    Bericht

    Wir überfahren den polnischen Vizemeister, bis dieser nach einer halben Stunde aus dem Nichts bzw. zwei Chancen zwei Tore macht. Fjeldkarstad stellt trotzdem noch den Sieg sicher, der allerdings viel zu knapp ausfällt.


    Ereignisse


    :ball: 4. Affolter 0:1 (Ugrinic)

    :ball: 17. Morales 0:2 (Fjeldkarstad)

    :ball: 29. Samatta 1:2

    :ball: 31. Samatta 2:2

    :ball: 51. Fjeldkarstad 2:3 (Joss)


    Abschlüsse

    8 (4) – 26 (13)


    Bester Spieler

    Mbwana Samatta (8.8)



    4. Juli 2021


    Derek Langley komplettiert unser Scouting-Team.


    Nicolas Haas steigt wieder ins Training ein.



    7. Juli 2021


    Wir leihen Flügelspieler Francesco Gervasoni für eine Saison nach Sion aus.



    Testspiel

    Mittwoch, 7. Juli 2021

    VW Hamme – FC Luzern


    Aufstellung

    Papa – Schito (71. Joss), Jusufovic, Schmid, Mihalache – Belloni, Digby, Haas, Kameraj – Pfister (71. Oliveira), Eduardo


    Bericht

    Ironischerweise leisten die belgischen Halbprofis bisher am meisten Widerstand. Zunächst bringt uns lediglich ein Eckball einen Torerfolg. Erst gegen Ende hin lassen die Kräfte bei den Gastgebern etwas nach, doch sie schlagen sich achtbar.


    Ereignisse


    :ball: 38. Schmid 0:1 (Eduardo)

    :ball: 72. Belloni 0:2 (P)

    :ball: 78. Eduardo 0:3 (Joss)


    Abschlüsse

    0 (0) – 28 (9)


    Bester Spieler

    Eduardo (9.0)



    8. Juli 2021


    Luca muss das nächste dreiste Angebot erdulden. Schalke 04 will sich für 6.250.000 CHF (bis zu 10.500.000 CHF) Papa erschleichen. Den haben wir für 7.000.000 CHF geholt, also geht er mindestens für das Doppelte, aber eher bleibt er.


    Adieu sagen heisst es bei Mario Morales. Der Peruaner ist sich mit Juventus einig geworden und wechselt per sofort. 50.000.000 CHF gibt es auf die Hand, weitere 6.750.000 nach zehn Länderspielen sind so gut wie sicher. Und wer weiss, vielleicht verhilft er Juve tatsächlich zur Champions League, dann kämen nochmal 6.750.000 CHF dazu. Aber es ist so schon ein Rekord-Transfererlös für den Club und die Liga.


    Eschen/Mauren übersteht die 1. Qualirunde zur Europa League. Sie bezwingen Balzan aus Malta mit einem Gesamtskore von 4:2.



    9. Juli 2021


    Mit nunmehr fast 138.000.000 CHF im Transferbudget kann man auf den Putz hauen. Chefscout Remo Gaugler ist in der Zwischenzeit nicht untätig geblieben und hat ein paar mögliche Lückenbüsser für Morales ausgemacht. Weit musste er nicht einmal suchen, Alerrandro von Atlético Mineiro hat uns ja letzte Saison bei Basel das Fürchten gelehrt. Allerdings reisst sich Newcastle den direkt unter den Nagel.



    10. Juli 2021


    Mohamed Hattab hat unterschrieben, und das gleich bis 2026! Damit dürfte ein Transfer fürs Erste vom Tisch sein.



    11. Juli 2021


    Luca bemüht sich um unsere Option 2 für den Sturm, den 20-jährigen Argentinier Germán Almada. Racing Club akzeptiert letztlich 8.000.000 CHF und 10% Beteiligung am Gewinn beim Weiterverkauf. Auch mit dem Spieler wird er sich einig, obwohl es der Agent von den Lebenden nimmt. Jetzt heisst es abwarten.



    Testspiel

    Montag, 12. Juli 2021

    FC Winterthur – FC Luzern


    Aufstellung

    Barbier – Joss (75. Schito), Affolter, Hattab (75. Schmid), Mihalache (68. Kameraj) – Fjeldkarstad, Pasalic (75. Eduardo), Kryeziu (75. Digby), Tabasso – Oliveira, Ugrinic


    Bericht

    Beim Gastspiel bei unserem neuen Partnerverein wird der Klassenunterschied schnell deutlich. Eigentlich lassen wir in der zweiten Halbzeit nicht nach, nur versemmeln wir plötzlich alle Chancen. Ich hoffe wir sparen uns die Tore einfach auf für die Meisterschaft.


    Ereignisse


    :ball: 19. Oliveira 0:1 (Fjeldkarstad)

    :ball: 25. Tabasso 0:2 (Oliveira)

    :ball: 29. Ugrinic 0:3 (Tabasso)

    :ball: 44. Fjeldkarstad 0:4 (Tabasso)


    Abschlüsse

    2 (2) – 23 (11)


    Bester Spieler

    José Luis Tabasso (9.4)



    14. Juli 2021


    Es geht alles reibungslos über die Bühne, wir verpflichten Germán Almada für 8.000.000 CHF von Racing Club!




    16. Juli 2021


    Luca lehnt das nächste Angebot für Yannick Schmid ab, diesmal bietet Newcastle knapp 10.000.000 CHF.



    17. Juli 2021


    Adrian Zoller geht für ein Jahr leihweise zum FC Schaffhausen.



    18. Juli 2021


    Stefan teilt mir mit, dass wir 9.443 Saisonkarten abgesetzt haben, das sind 295 mehr als letztes Jahr. Erfolg ist sexy.



    Super League, 1. Spieltag

    Sonntag, 18. Juli 2021

    FC Zürich – FC Luzern


    Aufstellung

    Papa – Schito, Hattab, Jusufovic, Mihalache (77. Joss) – Belloni, Pasalic, Kryeziu (57. Haas), Kameraj – Pfister, Eduardo (66. Almada)


    Bericht

    Das letzte Mal gab’s im Letzigrund eine Pleite, es ist also eine Rechnung offen. Die Partie braucht null Anlaufzeit. Marchesano schliesst nach 53 Sekunden einen Konter zum 1:0 ab. Wir berappeln uns schnell. Hattab gleicht nach einer Ecke aus. Noch vor Ablauf der ersten zehn Minuten hat Kameraj das Spiel gedreht. Dann lässt unsere Koné unsere Abseitsfalle ins Leere schnappen, doch Papa riecht seinen Lob. Im Gegenzug spielt Leutwiler fahrlässig hintenraus, Pfister ist dazwischen und bedankt sich mit dem 1:3. Es bleibt vogelwild, eine Grätsche von Kryeziu wird zum Steilpass für Dwamena, Anschlusstreffer. Kurz darauf verpasst der gar den Ausgleich. Dann beruhigt sich das Geschehen, bis Jusufovic einen Schuss von Marchesano kurz vor der Pause unglücklich zum 3:3 abfälscht.

    Leutwiler verhindert gegen Kameraj stark unseren erneuten Führungstreffer, bevor Eduardo doch einköpft. Dann ist bei beiden Mannschaften das Pulver verschossen und es bleibt beim glücklichen, aber nicht unverdienten Sieg.


    Ereignisse


    :ball: 1. Marchesano 1:0

    :ball: 6. Hattab 1:1 (Pasalic)

    :ball: 10. Kameraj 1:2 (Mihalache)

    :ball: 17. Pfister 1:3

    :ball: 18. Dwamena 2:3

    :ball: 43. Jusufovic 3:3 (ET)

    :ball: 53. Eduardo 3:4 (Pasalic)


    Abschlüsse

    11 (4) – 17 (12)


    Bester Spieler

    Mario Pasalic (9.0)



    19. Juli 2021


    Jean-François Ferreti wird zu unseren Partnern nach Winterthur verliehen.



    21. Juli 2021


    Für Christoph Djukic geht es für ein Jahr zu Sturm Graz nach Österreich.



    22. Juli 2021


    In der 2. Qualirunde zur Europa League bleibt Eschen/Mauren chancenlos. 1:6 lautet das Gesamtverdikt gegen Hafnarfjördur. Dafür brilliert der FCZ, schlägt Slovan Bratislava zuhause 6:2 und auswärts 1:2.



    Super League, 2. Spieltag

    Samstag, 24. Juli 2021

    FC Luzern (3.) – FC Lausanne (5.)


    Aufstellung

    Barbier – Joss, Affolter, Schmid, Mihalache (68. Schito) – Fjeldkarstad, Digby, Haas (74. Kryeziu), Tabasso – Almada, Ugrinic (80. Oliveira)


    Bericht

    Lausanne und Vaduz werden wohl den Abstieg unter sich ausmachen, das Direktuell ging am ersten Spieltag 3:3 aus. Wir haben mit ultradefensiven Gästen unsere Mühe. Erst ein missglückter Ausflug des Keepers ermöglicht Fjeldkarstad das 1:0. Ein wenig später schalten wir nach einem Lausanne-Freistoss schnell um und Almada trifft zum ersten Mal für unsere Farben. Der Argentinier revanchiert sich mit einem schönen Zuspiel bei Ugrinic, diesmal pariert Siegrist.

    Von den Romands kommt offensiv auch in der zweiten Hälfte gar nichts, sodass heute der Schongang zu drei Punkten reicht.


    Ereignisse


    :ball: 32. Fjeldkarstad 1:0

    :ball: 39. Almada 2:0 (Ugrinic)


    Abschlüsse

    18 (9) – 3 (3)


    Bester Spieler

    Hakon Fjeldkarstad (7.7)



    26. Juli 2021


    In einer ruhigen Minute macht mich Luca darauf aufmerksam, dass wir immer noch einen Posten im Trainerteam zu vergeben haben. Ich hatte das nicht vergessen, aber wusste selber nicht genau, wie ich den besetzen möchte. Bei Fitness und Torhütern sind wir fast perfekt aufgestellt und auch die anderen Bereiche sind derzeit abgedeckt. Nach reiflicher Überlegung könnte ich jemanden gebrauchen, der mich beim Schusstraining unterstützt.



    28. Juli 2021


    Basel tritt in der 3. Qualirunde zur Champions League zunächst auswärts bei Alkmaar an. Trotz langer Überzahl verlieren sie 1:0.



    29. Juli 2021


    Der FCZ verliert das Hinspiel der 3. Qualirunde zur Europa League gegen ein überlegenes Hoffenheim mit 0:2. Dafür kann Thun gegen Vitória Guimarães 2:0 vorlegen. Sicher hatten beide kein Losglück.



    30. Juli 2021


    Die 1. Cuprunde bringt uns einen lockeren Auftakt zuhause gegen YF Juventus aus der Promotion League.




    Super League, 3. Spieltag

    Samstag, 31. Juli 2021

    FC Vaduz (7.) – FC Luzern (1.)


    Aufstellung

    Papa – Schito (80. Joss), Hattab, Jusufovic (72. Affolter), Mihalache – Belloni, Pasalic, Kryeziu, Kameraj – Pfister, Eduardo (65. Oliveira)


    Bericht

    Bereits nach fünf Minuten kontern wir uns vors Liechtensteiner Tor, Pfister scheitert an Marzino. Nach zehn Minuten ist der Führungstreffer Tatsache, Mihalache findet Kameraj, der den Ball nur noch über die Linie drücken muss. Wir bleiben am Drücker, Marzino rettet erneut stark gegen Pfister. Aus dem vielzitierten Nichts fällt der Vaduzer Ausgleich, ein Missverständnis von Hattab und Papa im eigenen Fünfer macht es möglich. Die Marschroute bleibt jedoch gleich und beim dritten Anlauf hat Pfister Erfolg (37.). Kurz darauf ist er schon wieder durch und kann nur mit einem Foul gestoppt werden. Pasalic verwandelt den fälligen Penalty souverän.

    Eduardo vergibt zum Auftakt in die zweite Hälfte die nächste Topchance. Als Kameraj endlich wieder trifft ist es Abseits und nach einer Stunde ist Pasalics Abschluss zu harmlos. In der 68. Minute sorgt Pfister endlich für die Entscheidung und doppelt gleich nach. Oliveira sündigt ebenfalls nochmal, Vaduz ist noch gut bedient mit den fünf Treffern.


    Ereignisse


    :ball: 10. Kameraj 0:1 (Mihalache)

    :ball: 22. Oliveira 1:1

    :ball: 37. Pfister 1:2 (Belloni)

    :ball: 39. Pasalic 1:3 (P)

    :ball: 68. Pfister 1:4 (Oliveira)

    :ball: 71. Pfister 1:5 (Kryeziu)


    Abschlüsse

    7 (3) – 24 (15)


    Bester Spieler

    Robin Pfister (9.6)





    Rückblick


    Die Tore fallen wie reife Früchte zum Start der Meisterschaft. Mit etwas Glück haben wir uns schadlos halten können. Das gilt im Übrigen auch für den Transfermarkt. Wenn Morales der einzige Abgang bleibt, wären das sehr gute Nachrichten. Zumal ich mit Almada als Ersatz sehr zufrieden bin. Der verfügt natürlich nicht über die gleiche Qualität, aber Potenzial sollte hoffentlich vorhanden sein.

  • Kapitel LXVII. – Der nächste Verlust



    1. August 2021


    Wir mussten gestern zu zehnt zu Ende spielen, weil sich Pasalic verletzt hatte. Mit einer Leistenzerrung wird er sicher 2 Wochen fehlen.


    Alessandro Schito bekommt nach seinem 20. Ligaspiel eine Gehaltserhöhung auf 950.000 CHF.



    4. August 2021


    Artur steigt wieder ins Training ein.


    Basel dreht das Ding und steht dank einem 2:0 über AZ in den Playoffs für die Champions League. Dort bekommen sie es mit Lorient zu tun.



    5. August 2021


    João Oliveira verdreht sich beim Einsatz mit der U21 den Knöchel und fällt 3 Wochen aus.


    Zürich verliert auch zuhause gegen Hoffenheim mit 0:2 und ist raus aus der Europa League. Thun dagegen gewinnt selbst bei Guimarães 1:2, allerdings spielten die Portugiesen schon aber der 35. Minute(!) zu neunt, nach zwei roten Karten.



    Super League, 4. Spieltag

    Samstag, 7. August 2021

    FC Luzern (1.) – FC Wil (4.)


    Aufstellung

    Papa – Joss, Affolter (70. Hattab), Schmid, Mihalache – Fjeldkarstad, Digby (70. Eduardo), Haas (79. Kryeziu), Tabasso – Almada, Ugrinic


    Bericht

    Die Wiler haben ebenfalls noch eine Weste, aber erst zwei Partien absolviert. Die erste Hälfte ist heute schnell erzählt. Wir sind zwar leicht feldüberlegen, können uns jedoch keine zwingenden Chancen erarbeiten.

    Nach einer Stunde rettet Papa nach einem Freistoss mit einem Wahnsinnsreflex gegen Fernandes, den haben alle schon drin gesehen. Kein gutes Zeichen, dass das unsere beste Aktion des Spiels ist. Tatsächlich passt in der zweiten Halbzeit fast gar nichts mehr zusammen und wir dürfen uns über die Punkteteilung nicht beschweren.


    Ereignisse

    -


    Abschlüsse

    11 (3) – 9 (4)


    Bester Spieler

    Tom Baack (7.6)



    9. August 2021


    Der Spanier Rayco verstärkt neu unser Trainerteam, er ist ein Offensivspezialist.



    11. August 2021


    Jetzt bemüht sich niemand Geringeres als Barcelona um Rares Mihalache. Luca glaubt, mit seiner Forderung von 20.000.000 CHF (bis zu 30.000.000 CHF) unter einer Beteiligung von 40% am Weiterverkauf sei die Sache vom Tisch. Doch die Katalanen zeigen sich glatt einverstanden! Uff, ich denke wir dürfen uns nach einem neuen Linksverteidiger umsehen.



    Super League, 5. Spieltag

    Mittwoch, 11. August 2021

    FC Luzern (1.) – Grasshoppers (4.)


    Aufstellung

    Barbier – Schito, Hattab, Jusufovic, Artur (73. Mihalache) – Belloni, Digby (66. Haas), Kryeziu, Kameraj – Pfister, Eduardo (81. Ugrinic)


    Bericht

    Wir machen in der Startphase vor allem mit Eckbällen Druck. Kryeziu und Hattab scheitern dabei am Pfosten. Schliesslich lenkt Bisoli einen Schuss von Pfister ins eigene Tor ab. Kurz vor der Pause nochmal ein Eckball, Belloni ist vor dem Keeper am Ball und es steht 2:0.

    GC bleibt defensiv, doch eine gute Aktion reicht ihnen in der 53. Minute zum Anschlusstreffer durch Sigthorsson. Wir reagieren umgehend, Digby stellt nach einem Einwurf den alten Abstand wieder her. Dann geht lange nichts, bis Pfister herrlich aus 20 Metern ins Eck trifft. Kameraj legt unter gütiger Mithilfe von Sliskovic sogar noch einen drauf. Den Schlusspunkt setzt Sigthorsson in der Nachspielzeit.


    Ereignisse


    :ball: 23. Bisoli 1:0 (ET)

    :ball: 45. Belloni 2:0 (Artur)

    :ball: 53. Sigthorsson 2:1

    :ball: 56. Digby 3:1 (Jusufovic)

    :ball: 87. Pfister 4:1 (Ugrinic)

    :ball: 89. Kameraj 5:1 (Schito)

    :ball: 90+2. Sigthorsson 5:2


    Abschlüsse

    30 (14) – 6 (4)


    Bester Spieler

    Cendrim Kameraj (9.0)



    14. August 2021


    Mario Pasalic ist zurück im Training.



    Schweizer Cup, 1. Runde

    Samstag, 14. August 2021

    FC Luzern – YF Juventus


    Aufstellung

    Barbier – Joss, Affolter, Schmid, Mihalache – Fjeldkarstad, Digby (75. Eduardo), Haas (71. Kryeziu), Tabasso (80. Kameraj) – Almada, Ugrinic


    Bericht

    Der Unterklassige hält gut mit, Badalli wehrt sich bei einer ersten Möglichkeit von Almada. Unsere Offensive ist überschaubar, beim 1:0 von Fjeldkarstad nach einer halben Stunde ist viel Zufall mit dabei. Ähnlich sieht es bei nächsten Treffer von Ugrinic gleich vor der Pause aus.

    Die Zürcher wehren sich weiter nach Kräften und zum Teil mit etwas Glück. Erst eine Viertelstunde vor Schluss fällt das 3:0 durch Fjeldkarstad, diesmal allerdings herrlich herausgespielt. Für den Schlusspunkt sorgt dann Ugrinic nach einem Freistoss.


    Ereignisse


    :ball: 33. Fjeldkarstad 1:0 (Almada)

    :ball: 44. Ugrinic 2:0

    :ball: 76. Fjeldkarstad 3:0 (Tabasso)

    :ball: 89. Ugrinic 4:0


    Abschlüsse

    22 (7) – 3 (0)


    Bester Spieler

    Hakon Fjeldkarstad (9.4)



    15. August 2021


    Die Überraschung der Runde gelingt den Old Boys Basel, die bei Lausanne gewinnen.




    16. August 2021


    Tja, und dann ist es offiziell. Rares Mihalache verlässt uns in Richtung Barcelona. 20.000.000 CHF gibt’s sofort, weitere 10.000.000 CHF sind an diverse Klauseln gekoppelt. Dazu erhalten wir 40% am nächsten Transfer. Aber wenn man nach Barcelona verkauft, ist die Chance gross, dass es keinen nächsten Transfer gibt.



    17. August 2021


    Das Problem von Luca ist nicht, dass ihm Remo nicht genug Kandidaten als Ersatz für Mihalache vorlegen würde. An den Transfersummen scheitert es ebenfalls nicht, die Kriegskasse ist ja voll. Es sind die Lohnvorstellungen, die in die Millionen gehen, welche die Suche schwierig machen.


    In der nächsten Cuprunde wird es härter. Wir bekommen das einzige Super-League-Duell, zum Glück mit Heimrecht.




    18. August 2021


    Luca hat jetzt Linksverteidiger Pará von Goiás an der Angel. Wir hatten ihn schon bei der damaligen Verpflichtung von Artur auf dem Zettel. Für den knapp 26-jährigen Brasilianer würden 6.000.000 CHF fällig, weitere 500.000 CHF nach 50 Ligaspielen. Auch mit dem Spieler wird sich Luca grundsätzlich einig, jetzt heisst es abwarten.


    Der FC Basel stellt noch immer die beste Akademie in der Schweiz, 14 ihrer Jugendspieler spielen in den besten fünf Ligen Europas. Wir und der FCZ folgen dahinter mit 5.


    Dazu hauen sie im Hinspiel der CL-Playoffs einen raus, schlagen Lorient zuhause mit 5:2.



    19. August 2021


    Thun gelingt in den EL-Playoffs zuhause ein Achtungserfolg, sie erreichen gegen Lazio Rom ein 1:1.



    20. August 2021


    Das ging nun schnell, der Wechsel von Pará ist offiziell!




    Super League, 6. Spieltag

    Samstag, 21. August 2021

    FC Basel (2.) – FC Luzern (1.)


    Aufstellung

    Papa – Schito, Hattab, Schmid, Artur (81. Joss) – Belloni, Pasalic, Digby (64. Haas), Tabasso – Pfister, Eduardo (75. Ugrinic)


    Bericht

    Der St.-Jakob-Park ist kein gutes Pflaster für uns, zumindest letzte Saison nicht. Heute machen wir einen guten Eindruck. Nach 17 Minuten bricht Pfister durch und bedient Tabasso zum 0:1. Mehr als eine halbe Stunde ist gespielt, als Pfister den nächsten gefährlichen Abschluss hat. Kurz vor der Pause schläft Schmid bei einem langen Ball komplett, Chenkam nutzt das zum Ausgleich.

    Die zweite Halbzeit ist hart umkämpft. Die Basler halten kein bisschen zurück, wie sie am Ende bei 30 Fouls mit einer einzigen gelben Karte davonkommen ist mir ein Rätsel. Für spielerische Highlights ist da kein Platz mehr. Wir nehmen das Unentschieden, obwohl mehr drin gelegen wäre.


    Ereignisse


    :ball: 17. Tabasso 0:1 (Pfister)

    :ball: 43. Chenkam 1:1


    Abschlüsse

    12 (6) – 13 (6)


    Bester Spieler

    José Luis Tabasso (8.3)



    23. August 2021


    João Oliveira steigt wieder ins Mannschaftstraining ein.



    24. August 2021


    Basel verliert zwar in Lorient mit 1:0, aber mit dem Hinspiel reicht das für den Einzug in die Champions League. Wie vor zwei Jahren stellen wir damit zwei Mannschaften in der Gruppenphase.



    25. August 2021


    Die CL-Playoffs sind gespielt, das bedeutet, dass die UEFA uns eine Prämie von 13.810.000 CHF überweist.



    26. August 2021


    Die Auslosung für die CL-Gruppenphase steht an. Dank unseren Erfolgen sind wir zusammen mit Basel erstmals im dritten Topf und dürfen so auf eine etwas einfachere Gruppe hoffen.



    Man City ist der klare Favorit. Slavia Prag müssten wir hoffentlich hinter uns lassen können und dann lautet die Frage, ob wir Shakhtar im Kampf um Rang 2 kitzeln können.


    Ganz ähnlich ist die Ausgangslage für den FCB. Platz 3 sollte sicher sein, mit Optionen nach oben.




    Der FC Thun verkauft sich beim Rückspiel der EL-Playoffs teuer, verliert bei Lazio trotzdem 3:2. Damit sind die direkt qualifizierten Young Boys unser einziger Vertreter in der Gruppenphase.



    27. August 2021


    Und sie bekommen keine einfache Aufgabe, ihre Europa-League-Gruppe hat es in sich.




    Super League, 7. Spieltag

    Samstag, 28. August 2021

    FC Luzern (1.) – Young Boys (4.)


    Aufstellung

    Papa – Joss, Affolter, Schmid (74. Jusufovic), Pará – Fjeldkarstad, Digby (68. Kryeziu), Haas, Tabasso – Almada, Ugrinic (82. Oliveira)


    Bericht

    Das erste Ausrufezeichen hat YB mit einem Pfostenschuss von Gouaïda. Nach einer halben Stunde und einem Eckball spielen Joss und Haas einen klasse Doppelpass und Joss bringt uns gegen seine ehemaligen Farben in Führung. Ugrinic verpasst kurz darauf den zweiten Treffer ebenso wie Tabasso.

    Wir bleiben spielbestimmend und erhöhen durch Ugrinic gleich nach der Pause auf 2:0, Von Ballmoos sieht da schlecht aus. Es läuft alles nach Plan, bis ich eine Viertelstunde vor Schluss Jusufovic einwechsle und der prompt ins eigene Tor trifft. Die völlig harmlosen Gäste sind zurück im Geschäft. Es bleibt aber beim 2:1, auch weil Oliveira und Tabasso in der Nachspielzeit die Entscheidung verpassen.


    Ereignisse


    :ball: 29. Joss 1:0 (Haas)

    :ball: 49. Ugrinic 2:0 (Tabasso)

    :ball: 75. Jusufovic 2:1 (ET)


    Abschlüsse

    25 (12) – 5 (1)


    Bester Spieler

    Filip Ugrinic (9.0)





    31. August 2021


    Robin Huser wird für ein Jahr zu Vorskla Poltava in die Ukraine verliehen.


    Liverpool bietet uns 450.000 CHF für Nachwuchsspieler Danijel Lepen. Vor 10 Jahren wären vielleicht auf ein solches Almosen noch angewiesen gewesen, jetzt ist es lächerlich. Wenn ein Club wie Liverpool Interesse zeigt, ist das allerdings ein starker Hinweis, dass wir auf den 16-jährigen ein Auge haben müssen und viel Potenzial in ihm steckt. Vor allem weil sie das Angebot noch zweimal aufbessern (auf bescheidenem Niveau).



    Rückblick


    Dann ist das Transferfenster endlich zu und ich bin froh, dass wir keine weiteren ungeplanten Abgänge mehr zu verzeichnen haben. Die Scouting-Abteilung kriegt von mir ein Donnerwetter, nachdem ich bei der Spielvorbereitung auf Thun bei den Bernern einen tollen jungen portugiesischen Linksverteidiger namens Zé Ribeiro entdecke. Wie konnten wir den nicht auf dem Zettel haben? An die grosse Glocke kann ich das nicht hängen, sonst ist Neuzugang Pará am Ende noch verstimmt.

  • Kapitel LXVIII. – Keine Konstanz



    1. September 2021


    Der Kader für die Champions League muss gemeldet werden, für uns keine Probleme.



    6. September 2021


    Robin Pfister verletzt sich beim Natispiel gegen Litauen leicht und muss 2-3 Tage pausieren.



    8. September 2021


    Eduardo ist unzufrieden, will zu Flamengo wechseln. Mein Guter, ich bin auch unzufrieden, wenn ich einen weiteren wichtigen Spieler verliere. Ohne ein richtig gutes Angebot wird aus diesem Transfer nichts.



    9. September 2021


    Robin Pfister trainiert wieder mit.



    10. September 2021


    Barcelona, Bayern München und unser Gegner Manchester City gehören bei den Buchmachern zu den Favoriten für die Champions League.



    Super League, 8. Spieltag

    Samstag, 11. September 2021

    FC Thun (8.) – FC Luzern (1.)


    Aufstellung

    Papa – Joss (72. Schito), Affolter, Schmid (63. Hattab), Pará – Fjeldkarstad, Digby (82. Kryeziu), Haas, Tabasso – Almada, Ugrinic


    Bericht

    Wir erwischen einen Blitzstart, nach schönem Doppelpass mit Digby schiesst uns Ugrinic schon nach fünf Minuten in Front. Die Reaktion der Thuner bleibt nicht aus, nach einem hohen Ball über unsere Abwehr erzielt Fassnacht das 1:1. Danach übernehmen wir das Spieldiktat. Nach einer halben Stunde hat Almada mit seinem Volley ans Lattenkreuz Pech. Wenig später köpft dafür Schmid ein. Und noch vor der Pause schliesst Ugrinic einen schönen Vorstoss über die Mitte zum verdienten 1:3 ab.

    In der ersten Viertelstunde der zweiten Halbzeit vergeben zuerst Tabasso und dann Fjeldkarstad die Entscheidung. Thun bestraft das gut zehn Minuten vor dem Ende mit dem Anschlusstreffer von Fassnacht. So müssen wir mehr zittern als nötig, holen aber die drei Punkte.


    Ereignisse


    :ball: 6. Ugrinic 0:1 (Digby)

    :ball: 11. Fassnacht 1:1

    :ball: 36. Schmid 1:2 (Tabasso)

    :ball: 44. Ugrinic 1:3

    :ball: 79. Fassnacht 2:3


    Abschlüsse

    9 (3) – 18 (9)


    Bester Spieler

    Christian Fassnacht (8.8)



    14. September 2021


    Der FC Basel erkämpft sich zum Auftakt der CL zuhause gegen Monaco ein verdientes 1:1. Zur Verblüffung aller schlägt im anderen Gruppenspiel Hapoel Be’er-Sheva die Roma auswärts 1:3.



    15. September 2021


    Unsere U18 vergeigt den Auftakt in die UEFA Youth League, unterliegt Slavia Prag mit 0:2.



    Champions League, 1. Spieltag

    Mittwoch, 15. September 2021

    FC Luzern – Slavia Prag


    Aufstellung

    Papa – Schito (76. Joss), Hattab (82. Affolter), Jusufovic, Artur – Belloni, Pasalic, Kryeziu (68. Haas), Kameraj – Pfister, Eduardo


    Bericht

    Unser Anspruch ist mittlerweile klar, Teams wie Slavia zuhause zu schlagen. Das sehen selbst die Buchmacher so. Wir unterstreichen diese Ambitionen mit einer temporeichen Startviertelstunde. Kameraj scheitert am Pfosten, Pfister am Keeper. Letzterer hat kurz darauf das Glück des Tüchtigen auf seiner Seite, als sein Schuss von der Strafraumgrenze unhaltbar abgefälscht wird. Von den Tschechen kommt nichts, bis Artiles nach einem kurz ausgeführten Freistoss plötzlich allein vor Papa auftaucht, unser Schlussmann hält.

    Gleich nach Wiederbeginn sorgt Artur mit einem sensationellen Dropkick für das 2:0. Und nur wenig später kann Jusufovic nach einer Ecke auf 3:0 erhöhen. Die Gäste tauchen selten vor unserem Tor auf, nach 70 Minuten trifft Kraus allerdings den Pfosten und bei der anschliessenden Klärungsaktion hauen wir uns das Ding beinahe selber rein. Das ändert nichts an einer insgesamt dominanten Vorstellung, bei der unser Sieg nie in Gefahr gerät.


    Ereignisse


    :ball: 18. Pfister 1:0 (Eduardo)

    :ball: 48. Artur 2:0 (Kameraj)

    :ball: 55. Jusufovic 3:0


    Abschlüsse

    29 (17) – 6 (3)


    Bester Spieler

    Ervin Jusufovic (9.0)



    1.630.000 CHF gibt’s für den Sieg.


    Im Parallelspiel schlägt City Schachtar mit 2:0.




    16. September 2021


    Die Young Boys starten ihre Europa-League-Kampagne erfolgreich, schlagen Hajduk Split zuhause 2:1.



    Schweizer Cup, Achtelfinale

    Samstag, 18. September 2021

    FC Luzern – FC Zürich


    Aufstellung

    Barbier – Joss, Affolter (56. Oliveira), Schmid (73. Hattab), Pará – Fjeldkarstad, Digby, Haas, Tabasso – Almada, Ugrinic (80. Kryeziu)


    Bericht

    Trotz Feldüberlegenheit geht gegen den FCZ zunächst wenig bis gar nichts. Kurz vor der Pause wollen die Gäste schnell kontern, doch Digby geht dazwischen und serviert den Ball Almada, der seine Freiheiten zum 1:0 nutzt.

    Zu Beginn der zweiten Hälfte hat Budimir mit einem Kopfball die beste Chance für die Zürcher. Auch eine Verletzung von Affolter bringt uns nicht aus dem Konzept. Nach einer Stunde hat Almada Pech, dass sein Schlenzer an die Latte klatscht. Kurz vor Schluss gelingt dem Argentinier mit dem 2:0 doch die Entscheidung.


    Ereignisse


    :ball: 43. Almada 1:0 (Digby)

    :ball: 89. Almada 2:0 (Tabasso)


    Abschlüsse

    16 (7) – 4 (1)


    Bester Spieler

    Germán Almada (9.1)



    19. September 2021


    Sion schafft den einzigen Exploit in dieser Runde, ansonsten setzen sich die Favoriten durch.




    21. September 2021


    Genau auf diesen FC Sion treffen wir im Viertelfinale auswärts. Eine Aufgabe, die nicht zu unterschätzen ist, die Walliser sind in der Challenge League noch ungeschlagen.




    24. September 2021


    Basel gelingt ein kleiner Transfercoup, sie können den 24-jährigen vertragslosen Spielmacher João Carvalho an Land ziehen.



    Super League, 9. Spieltag

    Samstag, 25. September 2021

    FC Luzern (1.) – FC St. Gallen (6.)


    Aufstellung

    Papa – Schito, Hattab, Jusufovic, Artur (79. Haas) – Belloni, Pasalic, Kryeziu (73. Haas), Kameraj – Pfister, Eduardo (64. Almada)


    Bericht

    Die Heimbilanz stimmt bisher bei den Ostschweizern, dafür haben sie auswärts noch keinen Punkt gewinnen können. Wie schon gegen Zürich tun wir uns zum Auftakt schwer. Die erste gute Chance hat St. Gallens Zeqo. Kurz darauf können die Gäste einen Kopfball von Hattab mit viel Dusel auf der Linie klären. Dann erspäht Pasalic die Lücke zu Pfister und der lässt sich das nicht entgehen.

    Eine Stunde ist gespielt, als der FCSG eine indirekte Freistossvariante wählt, die eigentlich jeder kommen sieht, nur unsere Abwehr nicht. Guillemenot gleicht aus. Ja wir müssen sogar froh sein, dass Huerta eine Viertelstunde vor Schluss das 1:2 verpasst, als sich Artur im Sekundenschlaf befindet. Schwache Vorstellung von uns.


    Ereignisse


    :ball: 35. Pfister 1:0 (Pasalic)

    :ball: 62. Guillemenot 1:1


    Abschlüsse

    13 (6) – 7 (4)


    Bester Spieler

    Roy Gelmi (7.8)




    26. September 2021


    João Oliveira beschwert sich bei mir über mangelnde Einsatzzeiten. Doch ich erkläre ihm, dass er derzeit einfach nur die Nummer 5 ist im Angriff und sich gedulden muss.



    28. September 2021


    Die U18 gewinnt auswärts bei Schachtar mit 0:2.



    Champions League, 2. Spieltag

    Dienstag, 28. September 2021

    Schachtar Donezk (3.) – FC Luzern (1.)


    Aufstellung

    Papa – Joss (68. Schito), Affolter, Schmid, Pará – Fjeldkarstad, Digby, Haas (65. Pasalic), Tabasso – Almada (76. Pfister), Ugrinic


    Bericht

    Wollen wir ein Wort ums Achtelfinale mitreden, müssen wir hier zumindest mithalten. Das tun wir – Donezk hat zwar etwas mehr vom Spiel, doch gute Möglichkeiten gibt es auf beiden Seiten keine. Es ist schon fast Pause, als ein Eckball der Ukrainer viel zu weit gerät, weshalb sich Horta einfach auf den Boden legt und dafür tatsächlich den Elfmeterpfiff bekommt. Ich fasse es nicht. Malyshev verwandelt souverän.

    Es folgt gleich die nächste Dusche. Papa zögert bei einem langen Ball mit Herauslaufen, Wellington Nem ist schneller am Ball und schiebt ihn zum 2:0 ein. Im Gegenzug verpasst Almada den Anschlusstreffer aus guter Position. Zwar bestreiten wir die Partie danach weiterhin auf Augenhöhe, kommen aber zu keiner guten Möglichkeit mehr. Ein bitteres Ergebnis.


    Ereignisse


    :ball: 45. Malyshev 1:0 (P)

    :ball: 47. Wellington Nem 2:0


    Abschlüsse

    14 (7) – 12 (5)


    Bester Spieler

    Ivan Ordets (7.9)



    Derweil erfüllt Manchester City mit einem 1:2 bei Slavia Prag die Pflicht.




    29. September 2021


    Noch mehr schlechte Neuigkeiten, Sven Joss hat sich gestern einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zugezogen und fällt 2-3 Monate aus. Ich überlege mir Christoph Djukic von seiner Leihe zurückzurufen. Luca weist mich darauf hin, dass wir keine entsprechende Klausel im Leihvertrag haben. Na klasse.


    Basel kommt bei Be’er-Sheva zu einem 1:1. Angesichts eines verschossenen Penaltys in der 79. Minute wäre da mehr drin gewesen!



    30. September 2021


    Neuchâtel Xamax will unseren jungen Mittelfeldspieler Darko Markovski loseisen, bietet bis zu 575.000 CHF. Doch Markovski hat einen Platz in unseren Plänen für die Zukunft, daher lehnen wir ab.


    YB schlägt sich in der Europa League achtbar, holt bei ZSKA Moskau ein 1:1.



    Rückblick


    Das nationale Transferfenster ist geschlossen. Bei den Schweizer Vereinen blieb kaum ein Stein auf dem andern. Die grössten Schlagzeilen machten natürlich die Abgänge von Morales und Mihalache. Qualität, die wir nicht haben ersetzen können, gerade Almada hat sich noch nicht richtig eingefunden. Neben uns hat Wil erneut viel Geld ausgegeben, 12.250.000 CHF um genau zu sein, ohne das durch Verkäufe reinholen zu müssen. Vom Volumen her schwingt Basel mit 30 Transfers obenaus. Unter anderem mussten sie Vahan Bichakchyan für 4.100.000 CHF nach Valencia abgeben. Dafür haben sie sich mit vertragslosen Spielern und Leihen (z.B. Patrick Cutrone) gut verstärkt.

  • Kapitel LXIX. – Schito non fa schifo



    1. Oktober 2021


    Der Kader für die Champions League muss gemeldet werden, für uns keine Probleme.



    Super League, 10. Spieltag

    Samstag, 2. Oktober 2021

    FC Luzern (1.) – FC Zürich (9.)


    Aufstellung

    Barbier – Schito, Hattab, Jusufovic, Artur (37. Pará) – Belloni, Pasalic (74. Haas), Kryeziu (81. Oliveira), Kameraj – Pfister, Eduardo


    Bericht

    Es ist ein besseres Spiel als noch im Cup, Kameraj scheitert schon früh an einer Glanztat von Leutwyler. Wir erhalten den Druck aufrecht, Belloni trifft nur die Latte. Kurz vor der Pause vergibt nochmals Kameraj, diesmal kläglich.

    Kameraj geniesst im zweiten Umgang wieder viel Platz, diesmal findet er mit seiner Flanke Pfister, der die hochverdiente Führung erzielt. Der FCZ leistet kaum Gegenwehr. In der 70. Minute kombinieren sich Schito und Eduardo nach einem Eckball klasse zum 2:0. Dann verstolpert Pfister nochmal eine Chance, es bleibt beim eigentlich zu knappen 2:0.


    Ereignisse


    :ball: 48. Pfister 1:0 (Kameraj)

    :ball: 70. Schito 2:0 (Eduardo)


    Abschlüsse

    17 (7) – 2 (0)


    Bester Spieler

    Alessandro Schito (9.0)



    3. Oktober 2021


    Mit Artur hat sich gestern der nächste Aussenverteidiger verletzt, eine Bänderzerrung im Knie setzt ihn für 5-7 Wochen ausser Gefecht.



    6. Oktober 2021


    Da Flamengo offenbar kein Interesse mehr an ihm hat, ist Eduardo jetzt wieder zufrieden, hier zu bleiben.



    8. Oktober 2021


    Nachwuchsspieler Alessandro Altdorfer unterschreibt einen Vorvertrag bis 2024. Sicher eines unserer grössten Talente.



    11. Oktober 2021


    Die Schweiz (mit Schmid und Pfister in der Startelf) sichert sich bereits jetzt das WM-Ticket. Das 2:1 gegen Schottland ist der achte Sieg im achten Spiel, damit liegt man jetzt elf Punkte vor Schottland und Irland.



    15. Oktober 2021


    Die Young Boys sind die grösste Talentschmiede für die Super League. 20 der aktuellen Spieler kommen aus ihrer Akademie. Wir sind aber zusammen mit Basel (19) knapp dahinter.



    Super League, 11. Spieltag

    Samstag, 16. Oktober 2021

    FC Lausanne (7.) – FC Luzern (1.)


    Aufstellung

    Papa – Schito, Affolter, Schmid (68. Hattab), Pará – Fjeldkarstad, Digby (80. Kryeziu), Haas, Tabasso (12. Kameraj) – Almada, Ugrinic


    Bericht

    Der Aufsteiger hält sich bisher besser als erwartet. Ihre ultradefensive Einstellung heute können sie nach nicht mal zwei Minuten in die Tonne stecken. Schito rutscht der Ball bei einer Flanke über den Rist und die Bogenlampe senkt sich perfekt ins weite Eck. Dann muss Tabasso angeschlagen raus und allgemein kann man sich kaum für diese erste Hälfte erwärmen.

    Nach der Pause geht es aufwärts. Affolter per Kopf und Almada mit einem Freistoss scheitern am Gestänge. Almada bekommt danach nochmal die Chance im 1-gegen-1, bleibt aber an Siegrist hängen. Von den Westschweizern kommt nicht viel, deshalb reicht das glückliche Tor von Schito.


    Ereignisse


    :ball: 2. Schito 0:1 (Affolter)


    Abschlüsse

    4 (2) – 16 (8)


    Bester Spieler

    Alessandro Schito (8.5)



    Schlusslicht Vaduz holt sich währenddessen den ersten Saisonsieg ausgerechnet auswärts bei Wil, das ist mal wieder Super League vom Feinsten.



    17. Oktober 2021


    Bei José Luis Tabasso ist es zum Glück nur eine Prellung, 2-3 Tage muss er aber trotzdem zuschauen.



    19. Oktober 2021


    Die U18 stiehlt uns die Show, gewinnt bei City mit 0:1.



    Champions League, 3. Spieltag

    Dienstag, 19. Oktober 2021

    Manchester City (1.) – FC Luzern (3.)


    Aufstellung

    Papa – Schito, Hattab, Jusufovic, Pará (73. Schmid) – Belloni, Pasalic, Kryeziu (80. Haas), Kameraj (67. Fjeldkarstad) – Pfister, Eduardo


    Bericht

    Vor eineinhalb Jahren sind wir in der Europa League untergegangen, lagen nach 20 Minuten schon 0:4 zurück. Es ist daher ein Erfolg, dass es heute zu diesem Zeitpunkt noch 0:0 steht. Oblak muss gegen Kameraj gar als erstes eingreifen. Nach einer halben Stunde dann Griezmann mit halb Schuss, halb Flanke, Morata spitzelt die Kugel ins Tor, das kannst du nicht verteidigen. Kurz darauf herrscht nach einem Einwurf Chaos im City-Strafraum. Eduardo haut auf den Ball und da ihm Stones im Weg steht, landet das Leder statt im Seitenaus im Tor! Der Ausgleich ist nicht gestohlen, zumal Pasalic einen Schlenzer an den Pfosten setzt.

    Kurz nach Wiederbeginn trifft Eduardo, steht dabei aber knapp im Abseits. Das wär’s gewesen! In der Folge nimmt der Druck der Gastgeber stetig zu. Wir halten im und am Strafraum dagegen. So läuft den Engländern immer mehr die Zeit davon und nach drei Nachspielminuten ist es amtlich, wir holen einen Punkt im Etihad!


    Ereignisse


    :ball: 34. Morata 1:0

    :ball: 39. Stones 1:1 (ET)


    Abschlüsse

    14 (5) – 7 (3)


    Bester Spieler

    Benjamin Henrichs (7.6)



    543.000 CHF ist das Unentschieden wert.


    Im anderen Spiel setzt sich Schachtar nach frühem Rückstand letztlich souverän mit 4:1 durch.




    20. Oktober 2021


    José Luis Tabasso ist wieder fit.


    Der FC Basel schlägt die Roma zuhause nicht unverdient mit 1:0 und führt seine Gruppe nach drei Spielen mit fünf Punkten an.



    21. Oktober 2021


    Wie der FCB bleiben die Young Boys ungeschlagen, sie erreichen gegen Ajax im dritten Gruppenspiel zuhause ein 1:1.



    Super League, 12. Spieltag

    Samstag, 23. Oktober 2021

    FC Luzern (1.) – FC Vaduz (10.)


    Aufstellung

    Barbier – Schito, Affolter, Schmid (75. Jusufovic), Pará – Fjeldkarstad, Digby (82. Pasalic), Haas (59. Oliveira), Tabasso – Almada, Ugrinic


    Bericht

    Der formstarke Schito legt schon nach wenigen Minuten Ugrinic mustergültig das 1:0 auf. Dann kann sich Vaduz-Hüter Marzino gleich mehrmals in Szene setzen. Er pariert Grosschancen von Ugrinic, Almada, Fjeldkarstad und nochmal Ugrinic, sodass es zur Pause beim viel zu knappen 1:0 bleibt.

    Ironischerweise ist es ausgerechnet Marzino, der mit einem verunglückten Abschlag Almada endlich das 2:0 ermöglicht. Vaduz kommt zu keinem Zeitpunkt mit uns klar. Ugrinic kann zehn Minuten vor Schluss auf 3:0 erhöhen, doch eigentlich hätten wir die Liechtensteiner aus dem Stadion schiessen müssen.


    Ereignisse


    :ball: 3. Ugrinic 1:0 (Schito)

    :ball: 49. Almada 2:0

    :ball: 79. Ugrinic 3:0 (Pará)


    Abschlüsse

    19 (11) – 2 (1)


    Bester Spieler

    Filip Ugrinic (9.1)



    24. Oktober 2021


    João Oliveira tanzt schon wieder an. Will damit Druck machen, dass sein Vertrag Ende Saison ausläuft und er dann ablösefrei wechselt. Ich entgegne ihm, dass ich damit kein Problem habe, und schon wird kleinlaut.



    26. Oktober 2021


    Luca macht Nägel mit Köpfen und verlängert Eduardos Vertrag vorzeitig bis 2025.



    Schweizer Cup, Viertelfinale

    Mittwoch, 27. Oktober 2021

    FC Sion – FC Luzern


    Aufstellung

    Papa – Schito, Hattab, Jusufovic, Pará (73. Schmid) – Belloni, Pasalic, Kryeziu (69. Haas), Kameraj (77. Tabasso) – Pfister, Eduardo


    Bericht

    Die Cup-Spezialisten aus dem Wallis haben einen Lauf, sind in der Challenge League noch ungeschlagen und klarer Tabellenführer. Pfister verpasst es nach zweieinhalb Minuten, ihnen gleich einen Dämpfer zu versetzen. Das gelingt bei der anschliessenden Ecke dafür Schito. Unser nächster Corner endet in einem Konter, Papa klärt gegen Akolo. Eckball Sion, diesmal kontern wir und Eduardo stellt auf 0:2. Dann trifft Pfister den Pfosten. Nach einer halben Stunde pariert Mitryushkin stark gegen Eduardo. Postwendend kommt Sion durch unseren Ex-Spieler Itten zum Anschlusstreffer. Mehr noch, mit einem Doppelpack sorgt er für den Ausgleich. Wir haben noch vor der Pause eine Antwort, Pfister trifft doch noch.

    In der 55. Minute muss ausgerechnet der bisher überragende Itten für eine Blutgrätsche gegen Pasalic vom Platz. Obwohl das Heimteam mutig bleibt, schaffen wir es, die Partie etwas zu beruhigen. So schaukeln wir den Vorsprung über die Zeit.


    Ereignisse


    :ball: 4. Schito 0:1 (Pfister)

    :ball: 8. Eduardo 0:2 (Kameraj)

    :ball: 32. Itten 1:2

    :ball: 35. Itten 2:2

    :ball: 44. Pfister 2:3 (Eduardo)

    :redcard: 55. Rote Karte für Itten


    Abschlüsse

    16 (8) – 20 (12)


    Bester Spieler

    Robin Pfister (9.0)



    Auch auf den anderen Plätzen setzen sich die Favoriten durch.




    28. Oktober 2021


    Cendrim Kameraj muss mit einer Oberschenkelblessur 2-3 Tage pausieren.



    29. Oktober 2021


    Wir können den Baslern diesmal im Halbfinale aus dem Weg gehen. GC ist wohl das beste Los, auswärts aber kein Selbstläufer.




    Super League, 13. Spieltag

    Samstag, 30. Oktober 2021

    FC Wil (2.) – FC Luzern (1.)


    Aufstellung

    Papa – Schito, Affolter, Schmid, Pará (70. Hattab) – Fjeldkarstad, Digby, Haas (80. Pasalic), Tabasso – Almada, Ugrinic (75. Oliveira)


    Bericht

    Wil ist im Spitzenkampf unter Zugzwang, die Lücke zu uns beträgt momentan sechs Punkte. Die erste Halbzeit ist geprägt von viel Vorsicht. Ein Schuss ans Aussennetz von Tabasso nach 20 Minuten ist da noch die beste Aktion.

    Beide Offensivreihen tun sich weiterhin schwer. Eine Stunde ist gespielt, als wir uns für einmal herrlich durch die Mitte kombinieren und Digby am Ende trocken ins kurze Eck abschliesst. Jetzt müssen die Ostschweizer kommen. Doch gegen eine zwar kämpferische, doch bei weitem nicht herausragende Leistung von uns fällt ihnen nichts ein und wir gewinnen das 6-Punkte-Spiel.


    Ereignisse


    :ball: 62. Digby 0:1 (Almada)


    Abschlüsse

    10 (3) – 16 (9)


    Bester Spieler

    Paul Digby (7.8)





    31. Oktober 2021


    Cendrim Kameraj ist wieder fit.



    Rückblick


    Duracell-Häschen Schito musste diesen Monat wegen der Verletzung von Joss durchspielen und hat dabei viel Werbung in eigener Sache gemacht. Er ist mit ein Grund, wieso wir trotz wenig spielerischen Glanzlichtern unsere Punkte gemacht haben. Hoffentlich kann er so weitermachen, Joss fällt wohl noch bis zur Winterpause aus und es stehen ein paar grosse Spiele an.

  • Nur mal für mich damit ich den Überblick behalte


    Saison Rang Pkte Pokal Champions League Europa League
    2016/17 2 72 Finale 1/16 Finale
    2017/18 Meister 77 Sieger Play Off´s Gruppenphase
    2018/19 Meister 80 Sieger Achtelfinale
    2019/20 Meister 88 Sieger Gruppenphase Platz 3 Achtelfinale
    2020/21 Meister 93 Halbfinale Achtelfinale


    Inzwischen schlagt ihr euch fast nur noch selbst, außer natürlich in Europa. Da quält ihr euch dieses Jahr mal wieder etwas und auch in der Liga tut ihr euch schwer an den Punkterekord aus der letzten Saison heranzukommen, ihr steht bei 91,3 Punkten hochgerechnet. Also jetzt mal ein bisschen Gas geben.

    Und nun fragt man sich natürlich warum läßt sich Basel das bieten? Da muss doch eine Kulturrevolution ausgebrochen sein. Scheinbar aber nicht, dabei gab es nach vier Jahren mal wieder einen Titel, nur einen Titel. Das ist doch unglaublich


  • Kapitel LXX. – Der längere Atem



    2. November 2021


    Mohamed Hattab beklagt sich über mangelnde Einsatzzeiten. Ich habe keine Ahnung was er will, aus meiner Sicht spielt er häufig genug.


    Auswärts in Rom muss der FCB unten durch. Sie halten zwar lange das 0:0, am Ende gewinnen die Italiener trotzdem verdient mit 2:0.



    3. November 2021


    Die U18 unterliegt in der Youth League City mit 1:2.



    Champions League, 4. Spieltag

    Mittwoch, 3. November 2021

    FC Luzern (3.) – Manchester City (1.)


    Aufstellung

    Papa – Schito, Hattab, Jusufovic, Pará (78. Schmid) – Belloni, Pasalic, Kryeziu (58. Haas), Kameraj (66. Tabasso) – Pfister, Eduardo


    Bericht

    Was ist nach dem Unentschieden zuhause möglich? Das Spiel unserer U18 hat deutlich gemacht, dass es nichts heissen muss. Die Gäste machen mit der Wut im Bauch gleich richtig Dampf. Griezmann trifft die Latte, dann zum 0:1. Wir kommen erst nach 20 Minuten in Gang. Pfister nützt dann seine zweite Chance zum Ausgleich. City hält in den Zweikämpfen kein bisschen zurück und legt durch Morata wieder vor.

    Gleich nach der Pause wehrt Stones eine Kameraj-Flanke etwas zu kurz ab, Schito haut ihn mit einem Halbvolley rein, Traumtor! Die Freude währt nicht lange, Sané bringt die Gäste nach einem starken Alleingang wieder in Führung. Nach 66 Minuten fängt Oblak einen Eckball sicher ab, nur um ihn dann in die Füsse von Pfister zu rollen. Der nimmt die Einladung zum 3:3 dankend an! Wenig später hat keiner den Lauf von Pasalic auf dem Schirm. Oblak ist noch dran, doch der Ball trudelt trotzdem ins Tor. Die Allmend tobt! Wir schrauben jetzt das Risiko zurück und halten wie im Hinspiel gut dagegen. Kurz vor Schluss hat Pfister den Matchball auf dem Fuss, Oblak wehrt ab. In der 90. Minute knallt Eduardo einen Freistoss an die Latte. Rächt sich das? Nein! Auch Manchester City fällt der Höhle des Löwen zum Opfer!


    Ereignisse


    :ball: 10. Griezmann 0:1

    :ball: 22. Pfister 1:1 (Eduardo)

    :ball: 30. Morata 1:2

    :ball: 48. Schito 2:2

    :ball: 51. Sané 2:3

    :ball: 67. Pfister 3:3

    :ball: 69. Pasalic 4:3 (Pfister)


    Abschlüsse

    16 (10) – 16 (8)


    Bester Spieler

    Robin Pfister (9.1)


    Wir kassieren 1.630.000 CHF an Siegprämie.


    Derweil schlägt Schachtar auswärts Slavia Prag mit 2:3.




    4. November 2021


    Auswärts bei Ajax gibt es für die Young Boys nichts zu holen, 2:0 lautet der Endstand.



    Super League, 14. Spieltag

    Samstag, 6. November 2021

    Grasshoppers (4.) – FC Luzern (1.)


    Aufstellung

    Barbier – Schito (64. Oliveira), Affolter, Schmid (69. Jusufovic), Pará – Fjeldkarstad, Digby (82. Pasalic), Haas, Tabasso – Almada, Ugrinic


    Bericht

    Gegen defensiv stehende Zürcher entwickelt sich eine zähe Partie. Nach 25 Minuten bleiben wir bei einer Ecke dran und schliesslich trifft Ugrinic wuchtig. Damit ist die erste Hälfte bereits erzählt.

    Kurz nach der Pause brilliert Almada mit einer Ballmitnahme und belohnt sich dafür mit dem 0:2. Lediglich zwei Minuten später schaltet sich Schito wieder in einen Angriff mit ein uns kann sich dank einem harten Schuss erneut als Torschütze feiern lassen. Eine Stunde ist um, als Affolter nach einem Freistoss einköpft. Wir sind ziemlich müde und spielen die letzte halbe Stunde mit Fjeldkarstad als Aussenverteidiger. Doch GC hat keinen Bock, daraus etwas zu machen. Damit endet die Partie so ereignislos, wie sie angefangen hat.


    Ereignisse


    :ball: 26. Ugrinic 0:1 (Pará)

    :ball: 47. Almada 0:2 (Digby)

    :ball: 49. Schito 0:3 (Fjeldkarstad)

    :ball: 61. Affolter 0:4 (Almada)


    Abschlüsse

    6 (2) – 18 (12)


    Bester Spieler

    Germán Almada (9.1)



    7. November 2021


    Das war ein personeller Griff ins Klo bei den Young Boys. Nach einer 0:1-Pleite gegen Lausanne muss Trainer Mario Raimondi seinen Posten räumen.



    9. November 2021


    Artur ist zurück im Mannschaftstraining.



    14. November 2021


    Am letzten Spieltag der WM-Quali zieht die Schweiz doch noch eine (bedeutungslose) Niederlage ein, 2:1 in Irland.



    Super League, 15. Spieltag

    Samstag, 20. November 2021

    FC Luzern (1.) – FC Basel (2.)


    Aufstellung

    Papa – Schito, Hattab, Jusufovic, Artur (65. Pará) – Belloni, Pasalic (80. Oliveira), Kryeziu (71. Haas), Kameraj – Pfister, Eduardo


    Bericht

    Bei frühwinterlichen Bedingungen empfangen wir die Bebbi zum Spitzenkampf. Sofort sind wir tonangebend und nach nur 50 Sekunden scheitert Kameraj am glänzenden Vaclik. Eine knappe Viertelstunde ist gespielt, als Artur die nächste Topchance vergibt. In der 27. Minute kommen wir durch Pfister endlich zur verdienten Führung. Die hält aber nicht lange, Chenkam gleicht entgegen dem Spielverlauf aus.

    Auch in der zweiten Halbzeit bestimmen wir die Partie. Nach einer Stunde köpft Pfister aus kürzester Distanz drüber. In der 74. Minute spielt Papa einen kurzen Abstoss direkt in die Füsse von Cutrone, der sich mit dem 1:2 bedankt. Ich glaub’, mich tritt ein Pferd. Verzweifelt werfen wir nun alles nach vorne. Wenige Minuten vor dem Ende gelingt Pfister auf einmal mehr starke Vorarbeit von Kameraj tatsächlich der Ausgleich. Gemessen an der Leistung zu wenig, aufgrund des Spielverlaufs müssen wir zufrieden sein.


    Ereignisse


    :ball: 27. Pfister 1:0 (Kameraj)

    :ball: 34. Chenkam 1:1

    :ball: 74. Cutrone 1:2

    :ball: 88. Pfister 2:2 (Kameraj)


    Abschlüsse

    21 (10) – 7 (4)


    Bester Spieler

    Robin Pfister (8.8)



    23. November 2021


    Unsere U18 verliert bei Slavia Prag mit 2:1. Die Tschechen sind damit durch, alle anderen Teams haben 6 Punkte. Ziemlich exakt die umgekehrte Situation zur «richtigen» Gruppe.



    Champions League, 5. Spieltag

    Dienstag, 23. November 2021

    Slavia Prag (4.) – FC Luzern (1.)


    Aufstellung

    Papa – Schito, Affolter, Schmid (62. Hattab), Pará – Fjeldkarstad, Digby, Haas (73. Oliveira), Tabasso – Almada, Ugrinic (80. Pfister)


    Bericht

    Unser Start beim punktelosen Prag könnte besser nicht sein. Nach zwei Minuten geht Pará an die Grundlinie und legt stark zurück zu Almada, der zum 0:1 einschiessen kann. Die Gastgeber halten jedoch gut mit und Kraus köpft in der 21. Minute zum Ausgleich ein. Danach ist die Partie von vielen Zweikämpfen geprägt.

    Nach der Pause können wir etwas mehr Druck entwickeln, Strafraumszenen bleiben allerdings eine Seltenheit. Nach 77 Minuten steckt der frische Oliveira super für Tabasso durch, der mit seinem schwachen rechten Fuss das Tor aber verfehlt. In der 86. Minute herrscht nach einem Einwurf pures Chaos im Prager Strafraum. Digby drückt einfach mal ab, Joker Pfister hält im richtigen Augenblick den Fuss hin und lenkt den Ball ins Tor ab. Das ist der Sieg!


    Ereignisse


    :ball: 3. Almada 0:1 (Pará)

    :ball: 21. Kraus 1:1

    :ball: 86. Pfister 1:2 (Digby)


    Abschlüsse

    12 (2) – 19 (8)


    Bester Spieler

    Pará (7.8)


    1.630.000 CHF gibt es für den Sieg.


    Im anderen Spiel trennen sich Schachter und Manchester City 1:1. Vor dem letzten Spieltag ist damit alles offen.




    24. November 2021


    Der FC Basel verliert bei Monaco mit 1:0, Cutrone hat kurz vor Schluss die Möglichkeit zum Ausgleich vom Punkt. Mit dieser Niederlage liegt nun höchstens noch die Europa League drin.



    25. November 2021


    Die Young Boys holen bei Hajduk Split ein glückliches 0:0 und verteidigen Platz 2 in ihrer EL-Gruppe.



    26. November 2021


    Am Tag darauf wird Mirko Conte als neuer Trainer vorgestellt. Ironischerweise ist er der Mann, der mit Lausanne den alten Übungsleiter rausgeschossen hat. Zwei Jahre war er bei den Waadtländern tätig.



    27. November 2021


    Eine 4:2-Niederlage bei Thun kostet Fabio Celestini in Vaduz den Job. Das Trainerkarussell dürfte jetzt erst recht in Fahrt kommen.



    Super League, 16. Spieltag

    Sonntag, 28. November 2021

    Young Boys (8.) – FC Luzern (1.)


    Aufstellung

    Papa – Schito, Hattab, Jusufovic, Artur – Belloni, Pasalic (61. Oliveira), Kryeziu (61. Haas), Kameraj (79. Tabasso) – Pfister, Eduardo


    Bericht

    Die kriselnden Berner stellen unter Beweis, wieviel ein neuer Trainer mindestens moralisch bewirken kann. Die kommen nämlich wie die Feuerwehr und Pambani markiert nach zehn Minuten die verdiente Führung. Wieder ist ein desaströser Pass von Papa wie gegen Basel der Ursprung. Wenig später pariert er dafür glänzend. Und die Young Boys nehmen sich den Wind gleich selbst aus den Segeln, Bertone sieht für eine Blutgrätsche glatt rot (16.). Wir wissen mit der Überzahl wenig anzufangen.

    In der 57. Minute bekommen wir erneut Hilfe vom Heimteam, ein Hands von Wüthrich gibt Pasalic die Möglichkeit vom Punkt. Von Ballmoos pariert, Pasalic kann den Abpraller über die Linie drücken. Jetzt ist Einbahnfussball angesagt, doch vor dem Tor tun wir uns schwer. Es läuft schon die Nachspielzeit, als Pfister durchbricht und den Ball via Innenpfosten zum schmeichelhaften Sieg versorgen kann.


    Ereignisse


    :ball: 10. Pambani 1:0

    :disallowed: 57. Pasalic verschiesst Penalty

    :ball: 57. Pasalic 1:1

    :ball: 90.+1 Pfister 1:2 (Schito)


    Abschlüsse

    8 (2) – 20 (12)


    Bester Spieler

    Fresnel Pambani (8.3)


    Ervin Jusufovic ist nach der vierten gelben Karte fürs nächste Spiel gesperrt.




    Rückblick


    Robin Pfister ist mal wieder der Mann der entscheidenden Tore und zuletzt vor allem der späten Tore. Damit hat er uns einige wichtige Ergebnisse gesichert. Man rechnet ihm sogar Chancen auf den Golden-Boy-Award aus. Das wäre ziemlich absurd, andererseits auch nicht unverdient. Denn mit der CL präsentiert er sich regelmässig auf der grossen Bühne und hat Anteil daran, dass die Türe ins Achtelfinale nachwievor offen steht.

  • Kapitel LXXI. – Herzschlagfinale


    2. Dezember 2021


    Alessandro Schitos Leistungen sind nicht unbemerkt geblieben, offenbar hat Tottenham Interesse. Jedenfalls will Schito gehen. Ich frage ihn, was ihn von einem Verbleib überzeugen könnte. Da meint er Titel. Mein Freund, hast du zuletzt mal auf die Tabelle geschaut?



    3. Dezember 2021


    Sven Joss ist nach langer Pause zurück im Training.



    Super League, 17. Spieltag

    Samstag, 4. Dezember 2021

    FC Luzern (1.) – FC Thun (4.)


    Aufstellung

    Barbier – Schito, Affolter, Schmid (78. Hattab), Pará – Fjeldkarstad, Digby, Haas (58. Kryeziu), Tabasso – Almada, Ugrinic (12. Oliveira)


    Bericht

    Von bisher überzeugenden Thunern werden wir früh kalt geduscht. Alsenz schiesst die Gäste in Front, Barbier gibt da keine gute Figur ab. Wir bleiben einiges schuldig, Thun ist näher am 0:2 dran als wir am Ausgleich. Fünf Minuten vor der Pause passen sie bei einem Einwurf nicht auf Tabasso auf, der kann Almada das 1:1 auflegen.

    Danach steigern wir uns. Mitte der zweiten Hälfte fasst sich der heute ansonsten blasse Schito ein Herz und liefert die perfekte Hereingabe für Almadas 2:1. Die Berner Oberländer geben sich längst nicht geschlagen und machen in der Schlussphase Druck. Barbier wehrt Zanewskis Kopfball ab, doch nur kurz darauf kombinieren die sich erneut stark durch unsere Reihen und Alsenz gleicht aus. Wir reagieren nochmal, bei einer Flanke von Pará stehen sich zwei Thuner selber im Weg, Almada profitiert mit seinem Hattrick.


    Ereignisse


    :ball: 3. Alsenz 0:1

    :ball: 40. Almada 1:1 (Tabasso)

    :ball: 68. Almada 2:1 (Schito)

    :ball: 84. Alsenz 2:2

    :ball: 87. Almada 3:2


    Abschlüsse

    15 (7) – 14 (7)


    Bester Spieler

    Germán Almada (9.5)



    5. Dezember 2021


    Trotz 0:3-Niederlage gegen Zürich darf Germano Vailati bei Lausanne vorerst als Interimstrainer weitermachen.



    6. Dezember 2021


    Luca will meinen Segen, dass wir das Trainingslager diesen Winter wieder in Spanien durchführen, den bekommt er.



    7. Dezember 2021


    Basel fährt gegen Be’er-Sheva einen klaren 3:0-Sieg ein und überwintert damit europäisch.




    8. Dezember 2021


    Die U18 macht es vor, schlägt Schachtar 2:0 und steht im 1/16-Finale der Youth League.



    Champions League, 6. Spieltag

    Mittwoch, 8. Dezember 2021

    FC Luzern (2.) – Schachtar Donetsk (1.)


    Aufstellung

    Papa – Schito, Hattab, Schmid (69. Jusufovic), Pará (73. Artur) – Belloni, Pasalic, Haas (81. Haas), Kameraj – Pfister, Eduardo


    Bericht

    Die Ausgangslage ist einfach: Ein Sieg bringt uns sicher weiter und zugleich den Gruppensieg, bei Unentschieden oder Niederlage müssen wir auf Schützenhilfe von Slavia hoffen – unwahrscheinlich. Trotz nasskaltem Wetter ist die Arena natürlich ausverkauft. Die Zuschauer sehen einen ausgeglichenen Start. Nach 18 Minuten gibt Eduardo von der Strafraumgrenze einen verdeckten Schuss ab und hat damit Erfolg! Danach sind wir besser, müssen gleich vor der Pause aber den Pfosten in Anspruch nehmen, der Wellington Nems 1:1 verhindert.

    Der Brasilianer vergibt nach dem Seitenwechsel die nächste dicke Chance. Dann bleibt es ruhig, bis Kameraj in der 68. Minute auf Eduardo durchsteckt, der schiesst in die Arme von Shevchenko. Augenblicke später ist es Kameraj selbst, der am ukrainischen Schlussmann scheitert. Dann läuft schon die Schlussphase und es ist nicht Donetsk, das drückt, im Gegenteil. Doch Belloni und selbst der sonst so treffsichere Pfister können den Sack nicht zumachen. Nachspielzeit, nochmal Freistoss für uns. Wir führen kurz aus, Pfister kommt in Abschlussposition, schiebt den Ball am Tor vorbei. Es ist völlig egal, das 1:0 reicht!


    Ereignisse


    :ball: 19. Eduardo 1:0 (Belloni)


    Abschlüsse

    27 (11) – 9 (2)


    Bester Spieler

    Pará (7.7)


    1.630.000 CHF kassieren wir für den Sieg.


    Man City schlägt Slavia Prag erwartungsgemäss mit 4:1 und folgt uns damit ins Achtelfinale.




    9. Dezember 2021


    YB müht sich zuhause gegen ZSKA Moskau zu einem 0:0. Das reicht dank dem 1:1 im Hinspiel für das Halten des 2. Platzes. Die Berner stehen im 1/16-Finale der Europa League, keiner weiss recht wie.




    10. Dezember 2021


    Der FC Vaduz präsentiert Arjan Peço als neuen Trainer. Der Albaner kommt von Neuchâtel Xamax, wo er drei Jahre tätig war.



    Super League, 18. Spieltag

    Sonntag, 12. Dezember 2021

    FC St. Gallen (7.) – FC Luzern (1.)


    Aufstellung

    Barbier – Joss, Affolter, Jusufovic, Artur (79. Pará) – Fjeldkarstad, Digby, Kryeziu (63. Pasalic), Tabasso – Almada, Ugrinic (69. Oliveira)


    Bericht

    Es wäre nicht gerecht, hier von einer B-Elf zu sprechen, aber natürlich rotieren wir nach dem Effort am Mittwoch kräftig durch. Ugrinic startet früh durch, legt den Ball aber am Kasten vorbei. Nach einer guten Stunde findet Joss, als wäre er nie weg gewesen, mit einer herrlichen Flanke Tabasso, der am zweiten Pfosten einschiebt. Die Ostschweizer können reagieren, Affolter lenkt einen Weitschuss von Aleksic unglücklich und unhaltbar ab. In der Nachspielzeit erhält Fjeldkarstad etwas Platz und zimmert das Leder mit der Pike ins Lattenkreuz.

    Zum Auftakt der zweiten Hälfte lanciert Ugrinic klasse Almada, der am Pfosten scheitert. Nach 70 Minuten spielen sich Almada und Fjeldkarstad durch, eine Glanzparade von Mall verhindert diesmal das 1:3. In der Schlussphase gehen uns etwas die Körner aus. Trotzdem kommen wir nochmal zu einem Konter mit Oliveira, aber auch er bringt den Ball nicht an Mall vorbei. So fällt der Sieg zu knapp aus.


    Ereignisse


    :ball: 34. Tabasso 0:1 (Joss)

    :ball: 37. Aleksic 1:1

    :ball: 45+1. Fjeldkarstad 1:2 (Almada)


    Abschlüsse

    11 (4) – 20 (11)


    Bester Spieler

    Hakon Fjeldkarstad (8.8)





    13. Dezember 2021


    Der FC Thun wird von österreichischen Investoren übernommen. Es bleibt abzuwarten, wie sich das auswirkt.


    Mit Feyenoord ist eigentlich nur ein Aussenseiter unter den möglichen Gegnern im Achtelfinale der Champions League. Stattdessen erhalten wir einen grossen Namen zugelost, da gehen wieder Kindheitsträume in Erfüllung.




    14. Dezember 2021


    Artur möchte einen neuen Vertrag. Luca erteilt dem eine strikte Absage, der aktuelle läuft bis 2023 und der Brasilianer ist nicht unverzichtbar.


    Dann entlassen wir die Spieler für einen Monat in die verdienten Ferien.



    15. Dezember 2021


    In der Europa League bekommt es Basel mit Titelverteidiger Leverkusen zu tun, YB muss gegen Dynamo Kiew ran. Das wird für beide schwer.



    17. Dezember 2021


    Die U18 trifft in der ersten K.O.-Runde der UEFA Youth League auf Qarabag Agdam.



    18. Dezember 2021


    Wie immer mache ich mir über Weihnachten und Neujahr auch ein paar freie Tage.



    23. Dezember 2021


    Luca informiert mich, dass wir das Trainingslager diesen Winter vom 23. Januar bis 2. Februar in Málaga verbringen werden.



    30. Dezember 2021


    Zum vierten Mal in Serie werde ich zum Trainer des Jahres ausgezeichnet. Richtig abräumen tut Robin Pfister. Nicht nur heimst er die Awards zum Newcomer und Spieler des Jahres ein (wie schon 2020), sondern wird tatsächlich der diesjährige Golden Boy Europas. 22 Tore in 27 Spielen haben es möglich gemacht. Damit reiht er sich bei illustren Namen wie Renato Sanches, Raheem Sterling, Paul Pogba oder Isco ein.



    31. Dezember 2021


    Nach viermal Messi gewinnt dieses Jahr Eden Hazard den Ballon d’Or.



    Rückblick


    Zum dritten Mal dürfen wir im Achtelfinale der Champions League antreten. Ich habe das Gefühl, unsere Gegner werden dabei jedes Mal besser. Zuerst Leverkusen, dann Arsenal, jetzt Barcelona. Nun ja, es tut gut, ab und zu in der Rolle des Aussenseiters zu sein. In der Liga bekommen wir das nicht mehr, da läuft mit der Hinrunde ohne Niederlage alles nach Plan. Auch weil Basel in den letzten fünf Spielen vier Unentschieden hinnehmen musste.

  • Dann ist das Transferfenster endlich zu und ich bin froh, dass wir keine weiteren ungeplanten Abgänge mehr zu verzeichnen haben.

    "Nur" zwei Stammspieler musstet ihr abgegeben, andere wichtige Leistungsträger wurden gehalten. Hätte schlechter laufen können ;)


    Champions League, 4. Spieltag - FC Luzern (3.) – Manchester City (1.) - 4:3

    8| In der Retrospektive könnte man sagen, dass dieser Husarenstreich euch den Gruppensieg gesichert hat. Glückwunsch dazu!

  • Kapitel LXXII. – Party in the USA?



    3. Januar 2022


    Als erste Amtshandlung im neuen Jahr steht ein Meeting mit Sportchef Luca an. Wir müssen über die auslaufenden Verträge diskutieren, das betrifft Francois Affolter, Paul Digby, Nicolas Haas, Filip Ugrinic und João Oliveira. Aufgrund ihres Status als Eigengewächse werden wir mit Haas und Ugrinic versuchen zu verlängern. Digby hat in der Vorrunde stark gespielt und drängt sich ebenfalls für einen neuen Vertrag auf. Das Gleiche gilt eigentlich für Affolter, wobei er bald 31 wird. Eigentlich die Chance für einen Jugendspund, im eigenen Nachwuchs drängt sich allerdings gerade niemand auf. Oliveira ist nicht mehr über die Rolle als Ersatzspieler hinausgekommen, damit ist er selbst nicht zufrieden. Daher stehen die Zeichen bei ihm auf Abschied.


    Luca erzählt mir ausserdem, dass die Vereinsführung in Sachen Partnervereine auf den Geschmack gekommen ist. Derzeit ist man auf der Suche nach einem Verein in Asien oder der USA, um unsere Präsenz dort und letztlich die Merchandising-Einnahmen zu erhöhen. Ich bin nicht begeistert davon, aber im modernen Fussball führt heute wohl kein Weg mehr darum herum.



    4. Januar 2022


    Die Arbeiten an unseren Trainings- und Jugendeinrichtungen werden heute abgeschlossen. Diese gehören nun zum Besten, was es in Fussballeuropa zu finden gibt.



    5. Januar 2022


    Nachwuchschef Pedro Peso zeigt auf, um welche Vertragsverlängerungen es sich in der U18 zu kümmern gilt. Insbesondere sollen Keeper Krenar Jovanovski sowie die Mittelfeldspieler Darko Markovski und Pavel Horak neue Verträge erhalten. Zudem werden wir sie im Frühling verleihen, da sie in der U18-Liga nicht mehr genug gefordert werden.



    6. Januar 2022


    Einen Tag nach seinem 23. Geburtstag unterschreibt Filip Ugrinic einen neuen Vertrag bis 2025!



    7. Januar 2022


    Heute ist Nicolas Haas dran mit seiner Vertragsverlängerung bis 2025. Und auch Krenar Jovanovski und Darko Markovski bleiben Luzerner.



    9. Januar 2022


    Paul Digby unterschreibt ebenfalls einen neuen Zweijahresvertrag.



    11. Januar 2022


    Mit der Vertragsverlängerung von Pavel Horak schliessen wir die vorerst letzte Baustelle. In Sachen Francois Affolter warten wir im Moment noch ab.



    14. Januar 2022


    Die Mannschaft meldet sich zurück zum Training.



    15. Januar 2022


    Das internationale Transferfenster für die Super League öffnet. Bisher war es erstaunlich ruhig um unsere Spieler.



    Testspiel

    Sonntag, 16. Januar 2022

    FC Luzern – KV Mechelen


    Aufstellung

    Barbier – Schito, Affolter, Schmid, Pará – Fjeldkarstad, Digby, Haas, Tabasso – Almada, Ugrinic (58. Oliveira)


    Bericht

    Wir dominieren die erste Halbzeit gegen den belgischen Vizemeister und Fjeldkarstad könnte auch mehr als ein Tor schiessen. Das zweite gelingt ihm schliesslich vom Punkt. Mechelen kommt erst gegen Ende hin ins Spiel und in der Nachspielzeit dann zum verdienten Anschlusstreffer.


    Ereignisse


    :ball: 34. Fjeldkarstad 1:0 (Ugrinic)

    :ball: 71. Fjeldkarstad 2:0 (P)

    :ball: 90+1. Claes 2:1


    Abschlüsse

    16 (7) – 6 (2)


    Bester Spieler

    Hakon Fjeldkarstad (9.1)



    17. Januar 2022


    Luca will von mir wissen, welche Spieler ins Trainingslager nach Spanien mitkommen. Wie üblich nehmen wir neben der 1. Mannschaft einige der vielversprechenden Nachwuchshoffnungen mit.



    Testspiel

    Donnerstag, 20. Januar 2022

    FC Luzern – FK Krasnodar


    Aufstellung

    Papa – Schito, Hattab, Jusufovic, Artur – Belloni, Pasalic, Kryeziu, Kameraj – Pfister, Eduardo


    Bericht

    Die Russen reisen hier quasi aus den Ferien an, als Willkommensgeschenk gibt’s einen Penalty, den Ignatjev verwandelt. Pasalic gleicht herrlich aus, und nach einem Lattenschuss von Pfister sorgen Belloni und Eduardo für eine verdiente Pausenführung. Nach dem Seitenwechsel bleibt es eine muntere Partie, jedoch fallen nach dem frühen 4:1 von Pfister keine weiteren Tore mehr.


    Ereignisse


    :ball: 5. Ignatjev 0:1 (P)

    :ball: 21. Pasalic 1:1 (Kameraj)

    :ball: 33. Belloni 2:1 (Artur)

    :ball: 38. Eduardo 3:1 (Kameraj)

    :ball: 53. Pfister 4:1 (Artur)


    Abschlüsse

    15 (7) – 11 (4)


    Bester Spieler

    Cendrim Kameraj (9.0)



    22. Januar 2022


    Germano Vailati bleibt nun doch nicht Trainer in Lausanne. Stattdessen heuert Ex-Nationalspieler Stéphane Henchoz bei den Waadtländern an.



    23. Januar 2022


    Wir brechen ins Trainingslager nach Málaga auf.



    Testspiel

    Montag, 24. Januar 2022

    Real Betis B – FC Luzern


    Aufstellung

    Barbier – Schito, Affolter, Schmid, Pará – Fjeldkarstad, Digby, Haas, Tabasso – Almada, Ugrinic (58. Oliveira)


    Bericht

    Die erste Hälfte gehört uns, Ugrinic sorgt schnell für klare Verhältnisse. Betis’ Zweite spielt zwar mutig, muss aber froh sein, dass erst Tabasso nach 40 Minuten das 0:3 schiesst. Nach der Pause wird es etwas ruhiger. Ugrinic kommt zu seinem Hattrick, die Spanier zum Ehrentreffer.


    Ereignisse


    :ball: 5. Ugrinic 0:1 (Tabasso)

    :ball: 17. Ugrinic 0:2 (Joss)

    :ball: 41. Tabasso 0:3 (Fjeldkarstad)

    :ball: 75. Ugrinic 0:4 (Fjeldkarstad)

    :ball: 76. Juan Luis 1:4


    Abschlüsse

    7 (1) – 26 (12)


    Bester Spieler

    Filip Ugrinic (9.6)



    26. Januar 2022


    Während wir in Spanien verweilen, verkündet Stefan zuhause an einer Pressekonferenz unsere neue Partnerschaft mit den San Jose Earthquakes. Luca hatte mir das ja schon angekündigt. Wir überweisen den Amerikanern jährlich 165.000 CHF, in der Hoffnung, dass wir dafür mehr Fanartikel absetzen können. Wir werden sehen, ob sich das auszahlt. Was mir nicht gefällt, ist, dass auch ein jährliches Freundschaftsspiel Teil des Deals ist, d.h. wir müssen in Zukunft in der Vorbereitung in die USA düsen.



    27. Januar 2022


    Krenar Jovanovski wird für den Rest der Saison zu Lausanne verliehen, wo er die Nummer 1 sein soll.



    Testspiel

    Freitag, 28. Januar 2022

    FC Thun – FC Luzern


    Aufstellung

    Papa – Schito, Hattab, Jusufovic, Artur (74. Pará) – Belloni, Pasalic, Kryeziu, Kameraj – Pfister, Eduardo (60. Oliveira)


    Bericht

    Die Thuner halten sich ganz in der Nähe in Marbella auf, da hat sich dieser Kick angeboten. Im Gegensatz zu uns scheinen die Berner Oberländer überhaupt noch nicht bereit für die Rückrunde. Phasenweise müssen sie sich vorführen lassen. Erst als in der Schlussphase bei uns die Konzentration nachlässt, kommen sie auch noch zu Gelegenheiten und einem Treffer.


    Ereignisse


    :ball: 23. Pfister 0:1 (Belloni)

    :ball: 31. Pfister 0:2 (Pasalic)

    :ball: 55. Kameraj 0:3

    :ball: 70. Pasalic 0:4 (Schito)

    :ball: 87. Alsenz 1:4


    Abschlüsse

    8 (4) – 23 (11)


    Bester Spieler

    Robin Pfister (9.2)



    30. Januar 2022


    Es passiert doch noch was in Sachen Transfers. Ajax umwirbt Eduardo für bis zu 4.900.000 CHF. Das entspricht seinem Marktwert und kann Luca daher nicht überzeugen. Der Brasilianer steht schliesslich bis 2025 bei uns unter Vertrag. Eduardo selbst ist allerdings nicht gerade glücklich darüber.



    31. Januar 2022


    Pavel Horak wird bis Ende Saison nach Winterthur verliehen.


    Mit Arsenal, Liverpool und Real Madrid buhlen gleich drei Teams um unser Nachwuchstalent Danijel Lepen. Wir denken nicht im Traum daran, den 16-Jährigen abzugeben.



    Rückblick


    Luca hatte schon mehr zu tun im Januar, diesmal blieb es lange sehr ruhig um unseren Kader. Von unseren Leistungsträgern wie Pasalic, Pfister, Hattab oder Schito wurde sogar ganz die Finger gelassen. So konnte sich Luca erfolgreich um die Vertragsverlängerungen unserer Profis kümmern.

  • Kapitel LXXIII. – Heiliger Dreizack



    Testspiel

    Mittwoch, 2. Februar 2022

    Vizcaya Bilbao – FC Luzern


    Aufstellung

    Barbier – Schito, Affolter, Schmid, Pará – Fjeldkarstad, Digby, Haas, Tabasso – Almada, Ugrinic (58. Oliveira)


    Bericht

    Diesen Gegner kennen wir ja schon aus den vergangenen Jahren. Obwohl wir etwas müde sein, kommen wir zu einer standesgemässen Pausenführung. Danach sind wir im Alu-Pech, treffen dreimal die Torumrandung. Nur Schmid gelingt in der zweiten Halbzeit noch ein Treffer.


    Ereignisse


    :ball: 12. Almada 0:1 (Tabasso)

    :ball: 22. Tabasso 0:2 (Almada)

    :ball: 35. Fjeldkarstad 0:3 (Tabasso)

    :ball: 80. Schmid 0:4 (Almada)


    Abschlüsse

    2 (1) – 20 (5)


    Bester Spieler

    José Luis Tabasso (9.4)



    5. Februar 2022


    Artur fällt mit einer Bauchmuskelzerrung 9-12 Tage aus.



    Testspiel

    Sonntag, 6. Februar 2022

    FC Luzern – Kickers Luzern


    Aufstellung

    Papa – Schito, Hattab, Jusufovic, Pará (74. Pará) – Belloni, Pasalic, Kryeziu, Kameraj – Pfister, Eduardo (60. Oliveira)


    Bericht

    Zu einem letzten lockeren Trainingsspielchen laden wir einen der anderen Stadtclubs, die Kickers aus der 2. Liga interregional ein. Die schlagen sich gut, müssen erst durch zwei Eckbälle die ersten Gegentore hinnehmen. Danach haben sie allerdings auch ein bisschen Glück, dass das Ergebnis nicht höher ausfällt.


    Ereignisse


    :ball: 25. Hattab 1:0 (Pasalic)

    :ball: 29. Hattab 2:0 (Pasalic)

    :ball: 36. Kameraj 3:0 (Pfister)

    :ball: 52. Eduardo 4:0 (Belloni)

    :ball: 60. Kryeziu 5:0 (Pasalic)


    Abschlüsse

    37 (12) – 0 (0)


    Bester Spieler

    Mohamed Hattab (9.4)



    Super League, 19. Spieltag

    Samstag, 12. Februar 2022

    FC Luzern (1.) – FC Zürich (8.)


    Aufstellung

    Barbier – Joss, Affolter, Jusufovic (84. Hattab), Pará – Fjeldkarstad, Digby (65. Oliveira), Kryeziu, Kameraj – Pfister, Eduardo (76. Haas)


    Bericht

    Der FCZ hat diese Saison Schwierigkeiten, erst mit drei Siegen in den letzten vier Spielen konnten sie sich stabilisieren. Nach zwölf Minuten führen wir einen Freistoss kurz aus und Kameraj erwischt Daniel in der nahen Ecke. Kaum ist wieder angespielt, holen wir uns den Ball zurück und Fjeldkarstad erhöht auf 2:0. Der Matchplan der Gäste ist damit für die Tonne. Digby gelingt gar noch vor der Pause das dritte Tor.

    Danach lassen wir es sehr gemächlich angehen. Die Zürcher präsentieren sich offensiv harmlos, wir machen im Hinblick auf die Champions League keinen Schritt zuviel.


    Ereignisse


    :ball: 13. Kameraj 1:0 (Pará)

    :ball: 13. Fjeldkarstad 2:0 (Pfister)

    :ball: 44. Digby 3:0 (Pfister)


    Abschlüsse

    11 (5) – 5 (2)


    Bester Spieler

    Robin Pfister (8.9)



    13. Februar 2022


    Absolut bizarre Szenen heute im St.-Jakob-Park, Basel verliert gegen Thun mit 5:6! In der ganzen Hinrunde hatte Basel nur 10 Tore kassiert.



    Champions League, Achtelfinale, Hinspiel

    Dienstag, 15. Februar 2022

    FC Barcelona – FC Luzern


    Aufstellung

    Papa – Schito, Hattab, Schmid, Pará (55. Joss) – Belloni, Pasalic, Haas (64. Digby), Tabasso – Almada, Ugrinic (75. Oliveira)


    Bericht

    Da sind wir nun also, im Fussballtempel Camp Nou, und stehen dem Dreizack Messi, Suárez, Neymar gegenüber. Es dauert nicht lange, bis die Katalanen ihre Klasse aufblitzen lassen. Nach einem Ballverlust von Tabasso geht es zu schnell für uns, am Ende schiebt Roberto ein. Eine knappe Viertelstunde ist um, als sich Tabasso diesmal stark durchsetzt und im Zentrum reagiert Almada am schnellsten, Ausgleich! Eine halbe Stunde halten wir mit, dann legt Barça einen Zahn zu. Papa pariert den Kopfball von Messi, kurz darauf lanciert der mit einem herrlichen Zuspiel Suárez, diesmal rettet die Latte. Dann ist es passiert, Suárez trifft trocken mit der Pike. Wir kämpfen in dieser Phase nur ums Überleben und sind froh, mit dem knappen Rückstand in die Pause zu gehen.

    Das Heimteam drückt nach der Pause weiter. Nach einer Stunde leistet sich aber Rugani als letzter Mann einen Aussetzer, Ter Stegen kann gegen Almada ausbügeln. Wir beweisen viel Leidensfähigkeit. Mittlerweile ist bei den Katalanen Mihalache im Spiel. Es läuft schon die 84. Minute, als Papa nochmal gegen Messi pariert. Wir kontern, Oliveira kommt durch, schiebt den Ball aber Ter Stegen in die Arme. Das wär’s gewesen. Es bleibt beim 2:1, wir können auf unsere Leistung stolz sein.


    Ereignisse


    :ball: 7. Roberto 1:0

    :ball: 14. Almada 1:1 (Tabasso)

    :ball: 33. Suárez 2:1


    Abschlüsse

    27 (15) – 9 (5)


    Bester Spieler

    Sergi Roberto (8.0)



    Alessandro Schito und Pará sind nach ihren gelben Karten beide fürs Rückspiel gesperrt. Das wird es nicht einfacher machen.



    16. Februar 2022


    Das Transferfenster schliesst heute. Wirklich Geschäfte hat eigentlich nur Basel gemacht, mit Bruno Gomes von Internacional und Sinisa Sanicanin von Ajax nochmal zwei gute Verstärkungen geholt.



    17. Februar 2022


    Trotzdem müssen die Basler im EL-1/16-Final-Hinspiel unten durch, verlieren bei Leverkusen 3:1. YB holt zuhause gegen Dynamo Kiew immerhin ein 1:1, das wird vermutlich aber auch nicht reichen.



    Super League, 20. Spieltag

    Samstag, 19. Februar 2022

    FC Lausanne (5.) – FC Luzern (1.)


    Aufstellung

    Barbier – Schito (81. Joss), Affolter, Jusufovic, Pará – Fjeldkarstad, Digby (61. Kryeziu), Haas (75. Oliveira), Kameraj – Pfister, Eduardo


    Bericht

    Nach genau drei Minuten werden wir direkt geschockt, Bartos trifft aus dem Rückraum. Danach geht die Partie nur in eine Richtung. Nach neun Minuten schiesst Pfister noch vorbei, nach einem Freistoss von Fjeldkarstad macht er es besser (22.). Kameraj verzieht anschliessend knapp, Eduardo köpft ans Lattenkreuz, das 1:1 zur Pause ist ein Hohn.

    In der 53. Minute wird Eduardo perfekt von Pfister lanciert. Er braucht einen Doppelpass mit dem Pfosten, macht ihn aber rein, endlich die Führung. Mitte der zweiten Halbzeit fast dieselbe Aktion, diesmal scheitert Eduardo an Siegrist. In der 73. Minute luchst Pfister Addy den Ball ab und bringt ihn auch nicht an Siegrist vorbei. Es läuft bereits die Nachspielzeit, als eine Flanke von Friedl länger und länger wird und tatsächlich ins Tor tropft. Die Schiedsrichter haben aber ein Foul von Serra an Torhüter Barbier gesehen und geben den Treffer nicht. Wir müssten einen Kantersieg landen und holen die drei Punkte trotzdem nur mit viel Dusel.


    Ereignisse


    :ball: 3. Bartos 1:0

    :ball: 22. Pfister 1:1 (Fjeldkarstad)

    :ball: 53. Eduardo 1:2


    Abschlüsse

    7 (5) – 22 (13)


    Bester Spieler

    Robin Pfister (7.9)



    Alessandro Schito ist nach seiner vierten gelben Karte für ein Spiel gesperrt.



    22. Februar 2022


    Unsere U18 schlägt Qarabag Agdam überzeugend mit 3:0 und steht damit im Achtelfinale der UEFA Youth League.



    24. Februar 2022


    Die Rückspiele in der Europa League stehen an. Basel gewinnt gegen Bayer 2:1, scheidet aber nach dem 1:3 im Hinspiel trotzdem aus. YB muss die Segel nach dem 1:0 bei Kiew ebenfalls streichen.



    25. Februar 2022


    Das Los will es, dass auch unsere U18 nächste Runde gegen Barcelona antreten muss.



    Super League, 21. Spieltag

    Samstag, 26. Februar 2022

    FC Luzern (1.) – FC Vaduz (10.)


    Aufstellung

    Barbier – Joss, Hattab, Jusufovic (87. Affolter), Artur (81. Pará) – Belloni, Pasalic (70. Oliveira), Kryeziu, Kameraj – Pfister, Eduardo


    Bericht

    Kryeziu macht den Auftakt mit einem Lattenknaller. Wenig später verwertet Pfister ein Zuckerpässchen von Eduardo zum 1:0. Nach 21 Minuten und einem Schubser an Belloni gibt es Elfmeter, Pasalic scheitert aber mit einem schwachen Versuch an Marzoni. Kurz vor der Pause pariert der Keeper nochmal klasse gegen Pfister, unmittelbar danach holt sich Tecchi die gelb-rote Karte ab. Die Gäste machen es sich noch schwerer.

    Gleich nach Wiederbeginn ist Kryeziu diesmal nach einer Ecke erfolgreich. Vaduz betreibt jetzt nur noch Schadensbegrenzung und das gelingt ihnen. Nur Standards bringen Gefahr, eine weitere Ecke nutzt Hattab noch zum 3:0 (78.).


    Ereignisse


    :ball: 9. Pfister 1:0 (Eduardo)

    :cards: 40. Gelb-Rote Karte für Tecchi

    :ball: 49. Kryeziu 2:0 (Hattab)

    :ball: 78. Hattab 3:0 (Jusufovic)


    Abschlüsse

    30 (15) – 4 (1)


    Bester Spieler

    Mohamed Hattab (9.1)






    28. Februar 2022


    Nachwuchschef Pedro Peso stellt heute die potenziellen neuen Spieler für die U18 vor. Bis auf Stürmer Sebastian Widmer finden wir viel Durchschnitt vor. Der ist dafür bereits jetzt auf hohem Niveau; vor allem technisch versiert und schnell. Da wir aktuell nur mehr 17 Spieler in der der Jugendauswahl haben, werden wir trotzdem die meisten hochziehen, zumindest bis nächstes Jahr.




    Rückblick


    Das Auftaktprogramm zur Rückrunde in der Liga war gnädig mit uns, dementsprechend haben wir die Pflicht erfüllen können. Dank einem Patzer von Basel liegen wir bereits wieder 15 Punkte vorn – ich glaube nicht, dass sie uns den Titel noch streitig machen können. Mit viel mehr Spannung wird das Rückspiel in der CL erwartet. Wir haben uns gut geschlagen im Camp Nou und uns eine Ausgangslage erarbeitet, die träumen erlaubt…

  • Kapitel LXXIV. – Dreiundsechzig



    1. März 2022


    Im Testspiel schlägt unsere U18 die neuen Spieler mit 3:1, alles andere wäre auch eine grosse Überraschung gewesen.



    2. März 2022


    Eduardo hat sich wieder eingekriegt, Ajax war offenbar doch nicht so ernsthaft an ihm interessiert wie er dachte. Das hat ihr Angebot schon suggeriert, schön, dass er es jetzt auch eingesehen hat.



    Schweizer Cup, Halbfinale

    Mittwoch, 2. März 2022

    Grasshoppers – FC Luzern


    Aufstellung

    Papa – Schito, Affolter, Schmid, Pará (83. Joss) – Fjeldkarstad, Digby, Haas (71. Pasalic), Tabasso – Almada, Ugrinic (78. Oliveira)


    Bericht

    GC gehört zu unseren Lieblingsgegnern, wir erinnern uns an das 2:7 vor drei Jahren im Viertelfinal. Heute fühlen wir uns wieder schnell zuhause, Almada eröffnet das Skore nach sieben Minuten. Die Zürcher schlagen mit einem Kracher von Sigurjonsson zurück. Viel mehr gibt die erste Halbzeit dann nicht her.

    Schon über eine Stunde ist um, als Fjeldkarstad aus guter Position den Pfosten trifft. Wenig später vergibt Tabasso kläglich. Die Schlussphase läuft, nach einer Ecke köpft Affolter freistehend ebenfalls ans Aluminium. Die Verlängerung muss entscheiden.

    Dort suchen wir vehement die Entscheidung. Die zweite Hälfte läuft schon, als Oliveira aus 30 Metern einfach draufhält uns sein Schuss unhaltbar abgefälscht wird. Kurz darauf gibt’s nach einem Foul von Gjorgjev Penalty. Pasalic versenkt den Ball im Winkel. Wir haben die Kurve doch noch gekriegt.


    Ereignisse


    :ball: 7. Almada 0:1 (Tabasso)

    :ball: 15. Sigurjonsson 1:1

    :ball: 109. Oliveira 1:2 (Fjeldkarstad)

    :ball: 112. Pasalic 1:3 (P)


    Abschlüsse

    9 (7) – 23 (15)


    Bester Spieler

    José Luis Tabasso (8.4)



    Im anderen Halbfinale werden genauso Überstunden geschoben, Basel setzt sich gegen YB im Penaltyschiessen durch.




    3. März 2022


    Damit treffen wir im Finale auf den Titelverteidiger FCB. Diesen Final gab es zuletzt vor genau 10 Jahren, mit dem besseren Ende für die Basler.



    Super League, 22. Spieltag

    Samstag, 5. März 2022

    Grasshoppers (6.) – FC Luzern (1.)


    Aufstellung

    Papa – Joss (67. Schito), Hattab, Jusufovic, Artur (59. Pará) – Belloni, Haas (78. Pasalic), Kryeziu, Kameraj – Pfister, Eduardo


    Bericht

    Es geht direkt zur Cup-Revanche zurück in den Letzigrund. Erstmal belauern sich die Teams nur, es gibt keine guten Torchancen.

    Zu Beginn der zweiten Hälfte spielt uns der Zufall in die Hände. Bamerts Befreiungsschlag landet via Mitspieler bei Pfister, der die Chance eiskalt nutzt. Das spielt uns in die Karten, denn GC verfügt nicht mehr über die Energiereserven, um hier einen Grossangriff zu starten. Kurz vor dem Ende verpasst Eduardo nach einem Konter die Entscheidung, es bleibt ohne Folgen.


    Ereignisse


    :ball: 52. Pfister 0:1


    Abschlüsse

    6 (2) – 14 (6)


    Bester Spieler

    Ervin Jusufovic (7.6)



    Hekuran Kryeziu ist nach der vierten gelben Karte für ein Spiel gesperrt.



    9. März 2022


    Die U18 hält gegen Barça zwar mit, handelt sich aber schon früh einen Rückstand ein und rennt dem erfolglos hinterher. 1:3 heisst es am Ende.



    Champions League, Achtelfinale, Rückspiel

    Mittwoch, 9. März 2022

    FC Luzern – FC Barcelona


    Aufstellung

    Papa – Joss, Hattab, Schmid, Artur – Fjeldkarstad, Pasalic, Digby (73. Kryeziu), Tabasso (69. Kameraj) – Almada, Ugrinic (60. Oliveira)


    Bericht

    Das grosse Barça auf der Allmend, viele Träume gehen heute in Erfüllung. Und nach der knappen Niederlage im Hinspiel liegt eine Sensation in der Luft, schliesslich haben wir hier schon einige Giganten zu Fall gebracht. Die Katalanen allerdings übernehmen sofort das Zepter, lassen uns kaum Luft. In der ersten halben Stunde kommen wir nicht über 30% Ballbesitz hinaus. Wir müssen zur Pause mit dem 0:0 zufrieden sein, auch wenn die Gäste keine hochkarätige Chance hatten.

    Je länger wir dieses Ergebnis halten, desto eher schleicht sich vielleicht etwas Nervosität ein bei Barcelona. Ein Treffer würde uns ja schliesslich reichen. Und wir halten es lange. Zehn Minuten vor Schluss steht es immer noch 0:0. Aber eben, ein Tor müssen wir schiessen. Und in der 83. Minute schiessen wir es – Kameraj flankt aus dem Halbfeld, Schmid mit dem Volley! Doch die Fahne des Assistenten ist oben. Oliveira stand im Abseits. Der ging doch gar nicht zum Ball! Wie bitter ist das denn. Denn eine weitere Chance auf das Tor bekommen wir nicht.


    Ereignisse

    -


    Abschlüsse

    9 (3) – 21 (8)


    Bester Spieler

    Serge Aurier (7.9)



    6.520.000 CHF gibt’s als Trostpreis für das Ausscheiden.



    10. März 2022


    Im Nachhinein kann man nicht bestreiten, dass das Weiterkommen von Barcelona verdient ist. Sie hätten im Hinspiel höher gewinnen können und hatten auch gestern mehr vom Spiel. Offensiv ist uns zu wenig geglückt. Dennoch, wir waren nah dran. Das aberkannte Tor von Schmid hätte es sein können.



    12. März 2022


    Zuhause gegen Basel fährt unsere U18 die erste Niederlage der Saison ein. Von der Youth League abgesehen natürlich.



    Super League, 23. Spieltag

    Samstag, 12. März 2022

    FC Luzern (1.) – FC Basel (2.)


    Aufstellung

    Papa – Schito, Affolter, Jusufovic (72. Hattab), Pará – Belloni, Digby (62. Pasalic), Haas, Kameraj – Pfister, Eduardo (81. Oliveira)


    Bericht

    Wir bekommen nicht viel Zeit zum Erholen, müssen direkt zum Spitzenkampf gegen Basel, gegen die wir seit sechs Spielen sieglos sind. Der Start gelingt uns besser, Belloni hat eine erst gute Chance. Nach einer halben Stunde schalten wir schnell um, schliesslich findet Schito am zweiten Pfosten Kameraj zum 1:0.

    Der Auftakt zur zweiten Halbzeit könnte nicht besser sein. Haas fängt einen Freistoss von Vaclik ab und serviert ihn Pfister. Der schiesst nicht aufs leere Tor, sondern läuft noch durch die halbe Abwehr, bevor er den Ball ins Eck schlenzt. Basel gibt sich nicht geschlagen. Nach einer Stunde bricht Chenkam durch, verzieht jedoch deutlich. Wir setzen jetzt auf mehr Kontrolle und haben damit Erfolg. In der Schlussphase steckt Belloni für Pasalic durch, Vaclik ist zur Stelle. Reagieren können die Gäste nicht mehr und wir machen einen riesigen Schritt Richtung Meistertitel.


    Ereignisse


    :ball: 31. Kameraj 1:0 (Schito)

    :ball: 49. Pfister 2:0 (Haas)


    Abschlüsse

    19 (8) – 10 (3)


    Bester Spieler

    Robin Pfister (8.7)



    13. März 2022


    Pará hat sich gestern in der Nachspielzeit noch eine Rippenprellung zugezogen und muss sich 2-3 Tage schonen.


    St. Gallen hat alle sechs Spiele der Rückrunde verloren, gestern gleich mit 6:0 bei Zürich. Das war’s für Trainer Marcel Müller.



    15. März 2022


    Pedro war der Meinung, dass wir Nachwuchshoffnung Sebastian Widmer einen Vorvertrag anbieten sollten. Genau das hat Luca nun gemacht, Widmer unterschreibt bis 2025.



    Super League, 24. Spieltag

    Dienstag, 15. März 2022

    Young Boys (8.) – FC Luzern (1.)


    Aufstellung

    Papa – Joss (73. Schito), Hattab, Schmid, Artur – Fjeldkarstad, Pasalic (64. Oliveira), Kryeziu (80. Haas), Tabasso – Almada, Ugrinic


    Bericht

    Es geht Schlag auf Schlag, drei Tage nach dem Spitzenkampf müssen wir in die Hauptstadt. Den ersten Aufreger gibt es nach 17 Minuten, als wieder ein Treffer von Schmid aberkannt wird. Diesmal völlig zu Recht, er nahm die Hand zu Hilfe. Fünf Minuten später streckt sich Papa bei einem Kopfball von Medja vergeblich, er klatscht zum Glück an den Pfosten. In der 36. Minute hat Fjeldkarstad etwas Platz und findet Ugrinic, der zum 0:1 einköpft. Wenig später setzt sich Almada energisch durch, bleibt aber an Von Ballmoos hängen.

    Mitte der zweiten Hälfte klärt YB einen Eckball, doch Tabasso zieht mit viel Effet aus der zweiten Reihe ab und hat Erfolg. Von Ballmoos sieht nicht gut aus. Eine Viertelstunde vor Schluss macht er das mit einer starken Parade gegen Oliveira wieder gut. Uns geht zunehmend der Saft aus und die Berner kommen in der 81. Minute zum Anschlusstreffer. Tabasso trifft bei einem Konter die Latte. Mit den letzten Körnern bringen wir den Sieg über die Zeit.


    Ereignisse


    :ball: 36. Ugrinic 0:1 (Fjeldkarstad)

    :ball: 66. Tabasso 0:2

    :ball: 81. Frey 1:2


    Abschlüsse

    7 (4) – 16 (8)


    Bester Spieler

    Hakon Fjeldkarstad (8.6)



    16. März 2022


    Pará ist wieder fit.


    Die CL-Viertelfinalisten sind bekannt. Mit Monaco und der Roma konnten sich zwei Aussenseiter durchsetzen.




    19. März 2022


    Mohamed Hattab meldet sich krank, er bleibt heute und morgen zuhause.



    Super League, 25. Spieltag

    Sonntag, 20. März 2022

    FC Luzern (1.) – FC Thun (4.)


    Aufstellung

    Barbier – Schito, Affolter, Jusufovic, Pará (76. Joss) – Belloni, Digby, Haas (70. Kryeziu), Kameraj – Pfister, Eduardo (82. Oliveira)


    Bericht

    Markus Babbels Mannschaft kommt mit einem 6:0-Sieg über Vaduz und damit viel Rückenwind in diese Partie. Pfister trifft schon nach drei Minuten die Latte, auf der anderen Seite hält Barbier gegen Fassnacht. Dann kombinieren wir uns über links durch, Pará legt zurück auf Pfister, der wuchtig trifft (17.). Nach 23 Minuten legt unser Torjäger vom Dienst zum 2:0 nach. Und dann verwertet Kameraj einen tollen Diagonalball von Schito zum 3:0.

    Wir starten den zweiten Umgang mit einem weiteren Tor, Eduardo ist aus dem Rückraum erfolgreich. Eine Stunde ist um, als Eduardos Freistossflanke zunächst geblockt wird. Er bringt den Ball nochmal auf den jetzt freien Pfister, der sehenswert per Volley zum Hattrick trifft. Er hat noch nicht genug, Framelin verhindert gleich zweimal einen weiteren Torerfolg. In der Schlussphase kann der Thun-Hüter auch gegen Kameraj parieren und verhindert damit ein grösseres Debakel.


    Ereignisse


    :ball: 17. Pfister 1:0 (Pará)

    :ball: 23. Pfister 2:0 (Eduardo)

    :ball: 30. Kameraj 3:0 (Schito)

    :ball: 47. Eduardo 4:0 (Belloni)

    :ball: 60. Pfister 5:0 (Eduardo)


    Abschlüsse

    22 (14) – 10 (5)


    Bester Spieler

    Robin Pfister (9.6)




    21. März 2022


    Mit nunmehr 63 Toren überholt Robin Pfister Jean-Michel Tchouga (62) und ist neuer Rekordtorschütze des Clubs. Und der Junge ist erst 20!



    22. März 2022


    Wieso sind unsere Linksverteidiger immer am Gewichte stemmen? Diesmal fällt Pará mit einer Bauchmuskelzerrung 9-12 Tage aus.



    25. März 2022


    Alessandro Schito kommt zu seinem ersten Länderspieleinsatz, darf gegen Senegal eine Halbzeit lang für Italien ran.



    26. März 2022


    Der FC St. Gallen stellt niemand geringeres als die spanische Legende Fernando Hierro als neuen Trainer vor. An der Seitenlinie muss er sich allerdings immer noch beweisen. Zwei guten Jahren in Guingamp stehen erfolglose Engagements bei Oviedo, Bordeaux und zuletzt Real Sociedad gegenüber.



    31. März 2022


    José Luis Tabassos Treffer gegen YB wird zum Tor des Monats gewählt.



    Rückblick


    Das Spiel gegen Thun mag es nicht vermuten lassen, aber wir haben die Länderspielpause dringend gebraucht. Sind wir doch zuvor recht auf dem Zahnfleisch gelaufen. Wobei, so richtig erholen konnten sich viele Spieler gar nicht, inklusive Nachwuchs waren 30 Akteure international unterwegs. Derweil bin ich über das CL-Aus hinweg, ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen. Vor allem nach der starken Reaktion in der Liga.

  • Kapitel LXXV. – Fünf Sterne


    1. April 2022


    Pará kann wieder mittrainieren.



    2. April 2022


    Dank einem 0:2 bei GC sichert sich die U18 frühzeitig den Titel. Sturmjuwel Sebastian Widmer hat sich mit 13 Toren in 6 Spielen prächtig eingeführt.


    Nach 31 Spielen ohne Niederlage in Serie geht Sion in der Challenge League erstmals wieder ohne Punkte nach Hause, Xamax gewinnt 1:0. Die Walliser werden es bei noch immer 15 Punkten Reserve verkraften können.



    Super League, 26. Spieltag

    Sonntag, 3. April 2022

    FC St. Gallen (9.) – FC Luzern (1.)


    Aufstellung

    Papa – Joss, Affolter, Schmid (61. Jusufovic), Artur (36. Schito) – Fjeldkarstad, Digby, Haas (74. Pasalic), Tabasso – Almada, Ugrinic


    Bericht

    Es wartet also gleich Fernando Hierro auf uns. Revolutionär schickt er St. Gallen nicht aufs Feld, ein defensives 4-1-4-1 ist es. Almada verbucht früh den ersten Pfostenschuss, danach tun wir uns schwer. In der 26. Minute bringt Martinelli die Gastgeber mit einem Traumfreistoss aus knapp 30 Metern gar in Führung. Wir müssen dagegen Artur mit einer Kopfverletzung auswechseln.

    Nach der Pause kommt überhaupt kein Rhythmus mehr auf, Schiedsrichter Bieri verteilt links und rechts gelbe Karten. Die Ostschweizer machen es gut. Eine Viertelstunde vor Schluss setzt Ugrinic einen Kopfball knapp drüber. Wir sind schon tief in der Nachspielzeit, da kommt Schito an die Grundlinie und legt auf Almada zurück, der den einen Punkt rettet. Bitter für St. Gallen, aber auch verdient.


    Ereignisse


    :ball: 26. Martinelli 1:0

    :ball: 90+3. Almada 1:1 (Schito)


    Abschlüsse

    5 (2) – 13 (4)


    Bester Spieler

    Alessandro Martinelli (8.3)


    Yannick Schmid ist nach der vierten gelben Karte für ein Spiel gesperrt.



    4. April 2022


    Artur fällt mit einer Gehirnerschütterung 3-5 Tage aus.



    Super League, 27. Spieltag

    Mittwoch, 6. April 2022

    FC Wil (2.) – FC Luzern (1.)


    Aufstellung

    Papa – Schito, Hattab, Jusufovic, Pará (76. Joss) – Belloni, Pasalic (81. Oliveira), Kryeziu (68. Haas), Kameraj – Pfister, Eduardo


    Bericht

    Wil hat Basel mittlerweile den zweiten Platz entrissen und scheint dieses Jahr die nötige Konstanz für einen Platz unter den ersten Drei mitzubringen. Heute treten sie allerdings bieder auf. Wir haben die Kontrolle, ohne selbst gross gefährlich zu werden.

    Es dauert über eine Stunde, bis einmal ein Schuss aufs Tor kommt. In der 73. Minute fahren wir einen schnellen Konter. Pasalic steckt durch zu Belloni, der den Ball kompromisslos reinhaut. Wenig später bricht Pasalic selbst durch, scheitert aber an Roef. Kurz vor Schluss bekommt das Heimteam einen Penalty geschenkt, Hüseyin verwandelt sicher. Wir haben eine Antwort. Oliveira mit dem Volley, doch Roef fischt den Schuss aus dem Winkel. Keine Ahnung, wie die Wiler hier einen Punkt gestohlen haben.


    Ereignisse


    :ball: 73. Belloni 0:1 (Pasalic)

    :ball: 84. Hüseyin 1:1 (P)


    Abschlüsse

    5 (1) – 17 (5)


    Bester Spieler

    Niccolo Belloni (7.9)


    Pará ist nach der vierten gelben Karte fürs nächste Spiel gesperrt.



    8. April 2022


    Artur ist zurück im Training.



    Super League, 28. Spieltag

    Sonntag, 10. April 2022

    FC Zürich (7.) – FC Luzern (1.)


    Aufstellung

    Papa – Joss, Affolter, Schmid, Artur (58. Schito) – Fjeldkarstad, Digby (70. Pfister), Haas (70. Kryeziu), Tabasso – Almada, Ugrinic


    Bericht

    In meinem 300. Spiel als FCL-Trainer zwingt Fjeldkarstad FCZ-Hüter Leutwiler gleich zu einer Grosstat. Nach 26 Minuten kommt Zürich mit der ersten guten Aktion gleich zum 1:0. Wir reagieren, Almadas Schuss wird gerade noch geblockt. So geht es mit dem Rückstand in die Pause.

    Ein Patzer von Schmid bei einem hohen Ball eröffnet Budimir die Chance aufs 2:0, Papa wehrt ab. Mit den Wechseln gehe ich früh aufs Ganze. Unser Druck wird auch grösser. Schito trifft aus guter Position nur das Aussennetz. Dann hat Fjeldkarstad endlich mal Platz und findet am zweiten Pfosten Tabasso zum Ausgleich (82.). Der FCZ hängt nun in den Seilen. Wir lassen nicht locker und es ist der heute beste Mann, Fjeldkarstad, der uns zum verdienten Sieg schiesst.


    Ereignisse


    :ball: 26. Lotomba 1:0

    :ball: 82. Tabasso 1:1 (Fjeldkarstad)

    :ball: 89. Fjeldkarstad 1:2 (Almada)


    Abschlüsse

    7 (4) – 21 (13)


    Bester Spieler

    Hakon Fjeldkarstad (9.0)


    Sven Joss ist nach der vierten gelben Karte für ein Spiel gesperrt.



    13. April 2022


    Barcelona scheitert im CL-Viertelfinale überraschend an Bilbao. Die anderen Halbfinalisten sind mir nicht eben sympathisch.




    16. April 2022


    Dank dem 50. Spiel von Federico Volpi für PSG wandern weitere 11.500.000 CHF in unsere Kassen.



    Super League, 29. Spieltag

    Samstag, 16. April 2022

    FC Luzern (1.) – FC Lausanne (5.)


    Aufstellung

    Barbier – Schito, Hattab (76. Affolter), Jusufovic, Pará – Belloni, Pasalic (83. Ugrinic), Kryeziu (71. Haas), Kameraj – Pfister, Eduardo


    Bericht

    Stéphane Henchoz stellt sein Team gerne offensiv ein, heute laufen sie uns damit ins Messer. Schon nach vier Minuten schliesst Pfister einen Konter zum 1:0 ab. Und zehn Minuten später legt er bereits nach. Noch vor Ablauf der ersten halben Stunde erhöht Pasalic auf 3:0. Eduardo lässt kurz darauf eine Grosschance liegen. Dafür trifft Jusuvofic kurz vor der Pause nach einer Ecke.

    In der zweiten Hälfte lassen wir es lockerer angehen. Dennoch kommt Kameraj in der 64. Minute zum 5:0. Anschliessend stellt sich Schiri Pache mit einigen gelben Karten in den Mittelpunkt. In der Schlussphase beschert ein Eckball den Gästen immerhin den Ehrentreffer, Cela ist erfolgreich.


    Ereignisse


    :ball: 5. Pfister 1:0 (Kameraj)

    :ball: 14. Pfister 2:0 (Eduardo)

    :ball: 28. Pasalic 3:0 (Kameraj)

    :ball: 43. Jusufovic 4:0 (Pasalic)

    :ball: 64. Kameraj 5:0 (Pfister)

    :ball: 84. Cela 5:1


    Abschlüsse

    19 (11) – 8 (4)


    Bester Spieler

    Robin Pfister (9.5)


    Jetzt hat Cendrim Kameraj die vierte gelbe Karte erwischt, auch ein Spiel Sperre für ihn.



    17. April 2022


    Mit dem Sieg ist mindestens Platz 2 und die CL-Quali sicher. Stefan gibt die provisorischen Budgets für die nächste Saison bekannt: 71.000.000 CHF für Gehälter, 157.000.000 CHF für Transfers. Wir werden beide nicht annähernd ausschöpfen, wage ich zu behaupten.



    Super League, 30. Spieltag

    Mittwoch, 20. April 2022

    FC Vaduz (10.) – FC Luzern (1.)


    Aufstellung

    Barbier – Joss, Affolter (76. Hattab), Schmid, Artur – Fjeldkarstad, Digby (67. Pfister), Haas (67. Kryeziu), Tabasso – Almada, Ugrinic


    Bericht

    In Vaduz ist der Trainerwechsel völlig wirkungslos geblieben, man hat in der Rückrunde erst zwei Zähler geholt. Auf der anderen Seite können wir mit einem Sieg den Meistertitel klarmachen. Das Heimteam mauert heute allerdings erstmal erfolgreich, es gibt keine gute Chance in der ersten Hälfte.

    Wir kommen mit Schwung aus der Pause, Digby zimmert den Ball aus guter Position übers Tor. Gleich darauf scheitert Almada alleine vor dem Tor an Marzino. Damit ist unser Pulver bereits wieder verschossen. In der Folge agieren wir in allen Teilen viel zu überhastet. Das 0:0 ist die logische Konsequenz. Dank einer Niederlage von Wil können wir trotzdem den fünften Titel in Serie feiern!


    Ereignisse

    -


    Abschlüsse

    4 (4) – 29 (7)


    Bester Spieler

    Mario Bühler (7.2)



    21. April 2022


    Im EL-Viertelfinale bleiben einige der grossen Namen auf der Strecke.




    Super League, 31. Spieltag

    Sonntag, 24. April 2022

    FC Luzern (1.) – FC Wil (3.)


    Aufstellung

    Papa – Schito (79. Joss), Hattab (83. Affolter), Jusufovic, Pará – Belloni, Pasalic (73. Oliveira), Kryeziu, Kameraj – Pfister, Eduardo


    Bericht

    Diesmal kommen wir schnell zu Möglichkeiten. Belloni ist im Abschluss jedoch gleich zweimal zu harmlos und macht Keeper Roef die Aufgabe einfach. Deshalb wieder keine Tore bis zur Pause.

    Im zweiten Umgang ist der Saft endgültig raus. Erst in der Schlussphase kommt Kameraj zu einer Chance, trifft aber nur das Aussennetz. Einen Freistoss haben wir noch, und Eduardo macht ihn mit gütiger Unterstützung von Roef rein. Jetzt ist plötzlich noch was los, Pfister scheitert nochmal am Keeper. Bei der anschliessenden Ecke beissen wir uns fest, Jusufovic verwertet einen Abpraller zur Entscheidung. Doch noch eine gelungene Meisterparty.


    Ereignisse


    :ball: 88. Eduardo 1:0

    :ball: 90. Jusufovic 2:0


    Abschlüsse

    16 (8) – 3 (2)


    Bester Spieler

    Ervin Jusufovic (8.3)





    25. April 2022


    Die Spieler erhalten nach der Meisterfeier zwei Tage frei.



    30 April 2022


    Die U18 unterliegt im Cupfinal Servette mit 0:1 und kann den Titel damit nicht verteidigen.



    Rückblick


    Die Meisterfeier war nicht mehr so rauschend wie auch schon. Da kann man sagen, was man will, beim fünften Mal in Folge schleicht sich schon etwas Routine ein. Vielleicht auch weil wir so klar vorne waren, obwohl wir ein paar Punktverluste hinnehmen mussten. Wir werden wahrscheinlich das erste Mal unter meiner Ägide unsere Ausbeute nicht steigern können im Vergleich zum Vorjahr. Dafür haben wir immer noch die Möglichkeit, in der Liga ungeschlagen zu bleiben.

  • Kapitel LXXVI. – Rot-Blauer Albtraum



    Super League, 32. Spieltag

    Sonntag, 1. Mai 2022

    FC Luzern (1.) – Grasshoppers (5.)


    Aufstellung

    Barbier – Schito, Hattab (77. Affolter), Jusufovic, Pará – Belloni, Pasalic (84. Oliveira), Kryeziu (68. Haas), Kameraj – Pfister, Eduardo


    Bericht

    GC ist derzeit ordentlich in Form, Sigthorsson stellt das früh mit dem Führungstreffer unter Beweis. Es dauert etwas bis zu unserer Antwort, die ist dafür umso schöner. Belloni trifft mit einer herrlichen Direktabnahme von der Strafraumgrenze. Viel läuft über rechts, so ist es nicht überraschend, das Schito nach einer halben Stunde Eduardo das 2:1 auflegt. Die Gäste haben gar nichts zu bieten, ausser das 2:2 mit dem zweiten Torschuss direkt vor dem Pausenpfiff.

    Zunächst fällt uns darauf nicht sehr viel ein. In der 64. Minute haben wir dafür etwas Glück, ein Schuss von Pasalic wird unhaltbar abgefälscht. Eine Viertelstunde ist noch zu gehen, als der bisher blasse Pfister genau richtig steht und zum 4:2 einschieben kann. Jetzt kommt es dicke für GC, wenig später trifft Eduardo wuchtig. Ein letztlich standesgemässer Sieg.


    Ereignisse


    :ball: 5. Sigthorsson 0:1

    :ball: 19. Belloni 1:1

    :ball: 29. Eduardo 2:1 (Schito)

    :ball: 45+1. Sigthorsson 2:2

    :ball: 64. Pasalic 3:2 (Eduardo)

    :ball: 75. Pfister 4:2 (Kameraj)

    :ball: 80. Eduardo 5:2 (Kameraj)


    Abschlüsse

    19 (11) – 4 (2)


    Bester Spieler

    Eduardo (9.3)



    4. Mai 2022


    Athletic Bilbao schaltet im CL-Halbfinal sensationell Bayern München aus. Der Finalgegner heisst Manchester City. Man bedenke, dass wir die Engländer in der Gruppe hinter uns gelassen haben!




    5. Mai 2022


    In der Europa League setzt sich Arsenal knapp gegen Titelverteidiger Leverkusen und trifft im Endspiel auf Marseille.




    6. Mai 2022


    Germán Almada möchte gerne einen neuen Vertrag. Der jetzige läuft aber noch bis 2025, da müssen wir nicht drüber diskutieren.



    7. Mai 2022


    Faktisch stand es bereits fest, mit der 0:3-Niederlage bei YB heute ist der FC Vaduz auch rechnerisch abgestiegen.



    Super League, 33. Spieltag

    Sonntag, 8. Mai 2022

    FC Basel (2.) – FC Luzern (1.)


    Aufstellung

    Papa – Joss, Affolter, Schmid (77. Hattab), Pará – Fjeldkarstad, Digby, Haas (67. Kryeziu), Tabasso – Almada, Ugrinic (9. Oliveira)


    Bericht

    Natürlich sind die Basler erpicht darauf, uns die ungeschlagene Saison zu vermasseln. Und in der Startphase läuft alles gegen uns. Zuerst trifft Fernandes mit einem Traumtor, dann muss Ugrinic angeschlagen raus. Immerhin landet Zuffis Freistoss nur an der Latte. Eine gute Ausgleichschance bleiben wir schuldig.

    Das Heimteam hat weiter mehr vom Spiel und kommt nach einer knappen Stunde zum 2:0 durch Cutrone. Bei uns passt gar nichts zusammen. Wir müssen froh sein, dass Papa weitere Treffer von Carvalho und Cutrone verhindert. Unsere erste gute Möglichkeit durch Almada kommt nur zufällig zustande, Vaclik vereitelt sie. Gegen Ende hin steht Basel hinten rein und lädt unseren Druck ein. Plötzlich steht Fjeldkarstad richtig und markiert den Anschlusstreffer. Zu mehr reicht es uns verdientermassen nicht mehr.


    Ereignisse


    :ball: 3. Fernandes 1:0

    :ball: 58. Cutrone 2:0

    :ball: 82. Fjeldkarstad 2:1 (Tabasso)


    Abschlüsse

    19 (12) – 16 (6)


    Bester Spieler

    Lucas Fernandes (8.8)



    9. Mai 2022


    Filip Ugrinic muss mit einem verstauchten Zeh 3-5 Tage pausieren.



    11. Mai 2022


    Gleich sechs unserer Spieler stehen im vorläufigen Schweizer WM-Aufgebot: Robin Pfister, Yannick Schmid, Laurent Barbier, Cendrim Kameraj, Filip Ugrinic und Sven Joss. Aber nicht alle werden den definitiven Cut schaffen, denke ich.


    Bitter enttäuscht ist dagegen Alessandro Schito, der gehofft hatte, für Italien dabei zu sein.



    Super League, 34. Spieltag

    Mittwoch, 11. Mai 2022

    FC Luzern (1.) – Young Boys (6.)


    Aufstellung

    Papa – Schito, Hattab (81. Affolter), Jusufovic, Artur (71. Joss) – Belloni, Pasalic, Kryeziu (65. Haas), Kameraj – Pfister, Eduardo


    Bericht

    Die Berner brauchen Punkte, wenn sie noch um Platz 5 mitreden wollen. Wir dagegen haben für die letzte Niederlage was gutzumachen. Pfister hat die erste Chance, sein Lupfer landet auf dem Tornetz. Dann spielen wir uns über rechts durch und Eduardo schliesst kompromisslos ab. Fünf Minuten legt er herrlich quer für Pfister und es steht 2:0. Wir sind noch nicht fertig, die nächste tolle Kombination bringt das 3:0 von Pasalic. Nach einer halben Stunde ist Papa gegen Gouaïda erstmals gefordert. Dann geht’s wieder in die andere Richtung. Kameraj stürmt in den Strafraum und wird zurückgehalten – Pasalic verwandelt den fälligen Penalty. Eine gute Freistossvariante bringt den Gästen kurz vor der Pause den Ehrentreffer.

    In der zweiten Halbzeit werden wir etwas gar nachlässig. Honnas und Ravet können ihre Chancen zum Glück nicht nutzen. So ändert sich am Ergebnis nichts mehr.


    Ereignisse


    :ball: 15. Eduardo 1:0 (Belloni)

    :ball: 20. Pfister 2:0 (Eduardo)

    :ball: 23. Pasalic 3:0 (Belloni)

    :ball: 39. Pasalic 4:0 (P)

    :ball: 45. Frey 4:1


    Abschlüsse

    19 (13) – 10 (3)


    Bester Spieler

    Niccolo Belloni (9.0)


    Ervin Jusufovic und Hekuran Kryeziu haben beide ihre achte gelbe Karte gesehen und sind damit fürs nächste Spiel gesperrt.



    13. Mai 2022


    Paul Digby zerrt sich im Training einen Brustmuskel, fällt 7-9 Tage aus.



    14. Mai 2022


    Der FC Basel sichert sich im Direktduell mit Wil dank einem 1:0 den 2. Platz. St. Gallen fährt gegen Vaduz den ersten Sieg unter Hierro ein.



    Super League, 35. Spieltag

    Sonntag, 15. Mai 2022

    FC Thun (4.) – FC Luzern (1.)


    Aufstellung

    Papa – Joss, Affolter, Schmid (76. Hattab), Pará – Fjeldkarstad, Pasalic (69. Eduardo), Haas (69. Ugrinic), Tabasso – Almada, Oliveira


    Bericht

    Für die Thuner steht Platz 4 bereits fest, eine erfolgreiche Kampagne für Babbels Team. Almada hat schon früh das 0:1 auf dem Fuss, der Pfosten rettet die Gastgeber. Dann wird Pasalic in die Tiefe geschickt, doch er schlenzt den Ball knapp vorbei. Stattdessen führt plötzlich Thun: Wir kriegen den Ball mehrmals nicht richtig geklärt und schliesslich kommt Navarro völlig frei zum Handkuss. Nochmal Freistoss für uns, Schmid kommt aber nicht an Keeper Framelin vorbei.

    Gleich nach der Pause wird eine Thun-Grätsche zum idealen Steilpass für Almada, der ausgleichen kann. Wir haben jetzt definitiv Oberwasser, Pasalics Abschluss ist aber zu harmlos. Eine Viertelstunde vor Schluss legt Oliveira im Strafraum abgebrüht quer, Almada macht’s mit Gewalt. Wenig später verpasst er sogar die Chance auf seinen Hattrick und die Entscheidung. Macht nichts, denn die Thuner können nicht mehr zulegen.


    Ereignisse


    :ball: 22. Navarro 1:0

    :ball: 47. Almada 1:1

    :ball: 75. Almada 1:2 (Oliveira)


    Abschlüsse

    5 (3) – 22 (10)


    Bester Spieler

    Germán Almada (9.0)



    16. Mai 2022


    Mohamed Hattab verabschiedet sich mit Frankreichs U20 ans Turnier von Toulon und wird uns damit nicht mehr zur Verfügung stehen diese Saison.



    17. Mai 2022


    Für 150.000 CHF verpflichten wir den 16-jährigen Nachwuchsspieler Matheo Lacroix von den Young Boys.


    Ich schreibe meinem ehemaligen Mentor Diego Simeone eine Nachricht, gratuliere ihm zu einer bahnbrechenden Saison in Spanien. Atlético gewann 34 seiner 38 Spiele und stellte mit 105 Punkten einen neuen Rekord auf. Auch Real Madrid verlor nur einmal, hat aber trotzdem 12 Punkte Rückstand. Barcelonas dritter Platz mit 92(!) Punkten kostete Luis Enrique den Job und bereits wurde Jürgen Klopp bei der Blaugrana als Nachfolger vorgestellt.



    Super League, 36. Spieltag

    Mittwoch, 18. Mai 2022

    FC Luzern (1.) – FC St. Gallen (9.)


    Aufstellung

    Barbier – Schito (75. Pará), Jusufovic, Schmid (81. Affolter), Artur – Belloni, Pasalic (77. Almada), Kryeziu, Kameraj – Pfister, Eduardo


    Bericht

    Für St. Gallen ist es eine Spielzeit zum Vergessen, trotzdem haben wir uns immer schwer getan gegen sie. Das ist heute nicht anders. Allerdings pennen sie bei einem Freistoss, was Pfister zum 1:0 nutzt (12.). Selber in die Offensive gehen die Grün-Weissen kaum.

    Gleich nach Wiederbeginn scheitert Eduardo alleine vor Mall. Auf der Gegenseite kommt Buess beinahe aus dem Nichts zum 1:1, Barbier und der Pfosten können klären. In der Schlussphase hat Joker Almada gleich zweimal das zweite Tor auf dem Fuss. Doch zuerst macht ihm Mall einen Strich durch die Rechnung und dann das Aluminium. Der Sieg fällt zu knapp aus.


    Ereignisse


    :ball: 12. Pfister 1:0 (Pasalic)


    Abschlüsse

    20 (10) – 2 (2)


    Bester Spieler

    Robin Pfister (8.6)





    19. Mai 2022


    Wir bekommen von der Liga 1.190.000 CHF für den ersten Platz. Gleichzeitig erhalten die Spieler Prämien in Höhe von 2.400.000 CHF.


    Robin Pfister gewinnt die Torjägerkrone, setzt sich mit 22 Treffern knapp vor Basels Cutrone (21) und GCs Sigthorsson (20) durch.


    Das Europa-League-Finale fand gestern ebenfalls noch statt. Favorit Arsenal geriet früh in Rückstand, drehte die Partie aber noch dramatisch.




    20. Mai 2022


    Robin Pfister bricht zudem zwei seiner eigenen Rekorde, nämlich denjenigen für die meisten Saisontore (27, vorher 26) und denjenigen für die meisten Auszeichnungen zum Spieler des Tages (10, vorher 9).


    Neben Robin Pfister findet sich Alessandro Schito im Team des Jahres der Super League. Dass wir da gerne ignoriert werden ist mittlerweile bekannt.



    21. Mai 2022


    Paul Digby ist wieder fit.


    Ein Blick in die Challenge League, wo Sions Aufstieg nie in Frage stand, nachdem sie letzte Saison noch knapp gescheitert waren. Diesmal konnte niemand mithalten. Brühl ist der diskussionslose Absteiger. Sie werden durch Le Mont ersetzt, die mit Johann Vogel einen bekannten Namen an der Seitenlinie stehen haben.




    22. Mai 2022


    Robin Pfister, Filip Ugrinic, Yannick Schmid und Laurent Barbier schaffen es in den 23-köpfigen WM-Kader der Schweiz.


    Mit Remo Arnold ist zudem ein ehemaliger FCL-Spieler für die Schweiz dabei. Und auch Federico Volpi (Argentinien) sowie Mario Morales (Peru) sind mit von der Partie.



    23. Mai 2022


    Ich bin mit Luca übereingekommen, dass wir Francois Affolter einen neuen Vertrag anbieten. Er hat diese Saison stark gespielt. Selbst wenn wir verjüngen könnten, warum eine Baustelle aufmachen, wo keine sein muss? Affolter hat heute für ein weiteres Jahr unterschrieben.



    27. Mai 2022


    Robin Pfister wird zum Nati-Spieler des Jahres ausgezeichnet, zuletzt hatte diesen Preis Breel Embolo zweimal gewonnen. Ich bin erstaunt, dass 2 Tore und 3 Assists in 9 Spielen dafür gereicht haben.



    28. Mai 2022


    Das Champions-League-Märchen von Athletic Bilbao endet im Finale. Tief in der Nachspielzeit schiesst Derek Harvey die Citizens zu ihrem ersten Titel in der Königsklasse.



    Wir bekommen nochmal 1.460.000 CHF an TV-Geldern aus der Champions League.



    Schweizer Cup, Finale

    Sonntag, 29. Mai 2022

    FC Luzern – FC Basel


    Aufstellung

    Papa – Schito, Jusufovic, Schmid (77. Affolter), Pará – Belloni, Pasalic (72. Ugrinic), Haas, Tabasso – Almada, Eduardo (72. Pfister)


    Bericht

    Die Statistik sieht Basel leicht im Vorteil, in meinen 30 Spielen gegen die Bebbi gewannen gab es 10 Siege, 9 Unentschieden und 11 Niederlagen. Im Cup steht es 1:1. Natürlich haben wir die Halbfinal-Niederlage aus dem letzten Jahr noch präsent, ebenso wie die einzige Ligapleite vor ein paar Wochen. Dementsprechend motiviert starten wir und bekommen Hilfe. Vaclik unterläuft eine Flanke von Schito, Eduardo kann zum frühen 1:0 profitieren. Danach gestaltet sich die Partie ausgeglichen, wir haben etwas mehr Spielanteile. Die beste Chance gehört jedoch Cutrone, der mit seinem Schuss aus der Drehung an Papa hängen bleibt.

    Die zweite Halbzeit ist noch nicht alt, als Cutrone nach einem Freistoss zum Ausgleich einköpfen kann. Und nach einer Stunde lassen wir uns wieder von einem Standard erwischen, der eben eingewechselte Gomes steht am ersten Pfosten goldrichtig. Wir müssen jetzt auf Risiko spielen und entwickeln auch mehr Druck. Eine Viertelstunde vor Schluss laufen wir in einen Konter, Papa rettet gegen Cutrone. Kurz darauf unterschätzt die Basler Abwehr einen Ball, Joker Pfister trifft nur das Aussennetz. Es laufen schon die letzten Minuten. Tabasso erläuft ein Zuspiel in die Tiefe, wieder Aussennetz. Diesen Chancen trauern wir am Ende nach, eine bittere Niederlage.


    Ereignisse


    :ball: 2. Eduardo 1:0 (Schito)

    :ball: 52. Cutrone 1:1

    :ball: 61. Gomes 1:2


    Abschlüsse

    21 (6) – 6 (4)


    Bester Spieler

    Luca Zuffi (8.2)



    30. Mai 2022


    257.000 CHF Prämie gibt’s für den Finaleinzug, 54.000 CHF für die Spieler.


    Cendrim Kameraj wird von den Fans knapp vor Robin Pfister zum Spieler der Saison gewählt.


    Wir entlassen die Spieler für eine Woche in die Ferien.



    31. Mai 2022


    Papa hat vom Interesse von Man City an ihm Wind gekriegt und will zum CL-Sieger wechseln. Das lässt er sich auch nicht ausreden. Ich verspreche ihm daher, dass wir ihn für 15.000.000 CHF ziehen lassen.



    Rückblick


    Wieder steht uns Basel vor der Sonne, das schmeckt mir gar nicht. Ich will das nicht mehr als nötig aufblasen, denn der FCB hat ein starkes Team und im Cup war auch etwas Pech dabei. Dazu ist ein Double nie selbstverständlich. Aber klar nervt es, dem Erzrivalen zwei solche Siege zugestehen zu müssen.

    • Offizieller Beitrag
  • Kapitel LXXVII. – Personalfragen


    1. Juni 2022


    Ich schaue mir die europäischen Topligen an. Arsenal wird erstmals seit 2018 wieder englischer Meister, Carlo Ancelotti hat’s möglich gemacht. In Italien gab es ein hochstehendes Duell zwischen Juventus und Inter, die alte Dame setzte sich mit 95 Punkten knapp durch. Über Atléticos unglaubliche Dominanz haben wir bereits gesprochen. Die Bundesliga sah einen dramatischen letzten Spieltag. Der BVB schlug Nürnberg mit 4:0, während Bayern München beim HSV zwei Platzverweise holte, 4:2 und damit die Meisterschaft punktgleich um ein Tor verlor. Erwähnenswert ist auch noch der Überraschungsmeister der Eredivisie. Vitesse Arnheim, letztes Jahr nur 8., schlug Ajax und Feyenoord ein Schnippchen.



    2. Juni 2022


    Luca gibt mir ein kurzes Briefing über die Veränderungen im Staff. Dieses Jahr bleibt es da relativ ruhig. Einzig Co-Trainer Sayed Moawad verlässt uns und Scout Andre van Gerven geht in Rente. Wichtige Leute haben ihren Vertrag verlängert, z.B. Nachwuchschef Pedro Peso oder Chefscout Remo Gaugler.



    3. Juni 2022


    Es wird nichts mit meinen Ferien, denn schon rufen mich die nächsten Spieler an. Hakon Fjeldkarstad will zu Napoli, ihm kann ich das ausreden. Alessandro Schito ist da sturköpfiger, will unbedingt zu Juventus. Ich erkläre ihm, dass er eine Ausstiegsklausel hat, das will er nicht hören. Nun, ich will jetzt auch nichts mehr hören.



    6. Juni 2022


    Die Vorbereitung startet bereits wieder.


    Stefan orientiert mich über die finanziellen Kennzahlen. Wir haben im vergangenen Jahr einen Umsatz von etwa 164.000.000 CHF und einen Gewinn von 85.000.000 CHF gemacht. 18.000.000 CHF werden an die Aktionäre ausgeschüttet, dazu bezahlen wir 12.750.000 CHF an Steuern.



    7. Juni 2022


    Wir leihen Mittelfeldspieler Darko Markovski für die kommende Saison zu VVV-Venlo aus.



    8. Juni 2022


    Diego Simeone nimmt eine neue Herausforderung an, wird Trainer von Tottenham Hotspur. Für über 25.000.000 CHF haben ihn die Engländer aus dem aktuellen Vertrag herausgekauft.


    Und seine erste Amtshandlung besteht darin, Alessandro Schitos Ausstiegsklausel von 37.000.000 CHF auf den Tisch zu legen. Na besten Dank auch!



    9. Juni 2022


    Wie immer schaue ich zum Start der neuen Saison auf den Kader.



    Torhüter


    Laurent Barbier, 21



    Vertrag: 2023 | Gehalt: 120.000 CHF | F/P: 2,5/3-4

    Leistungsdaten: 16 (0) Spiele, 8 Gegentore, 11x zu Null, Notenschnitt 7.04

    Zeigt sich solide wenn er gefragt ist. Als Nummer 2 darf er meistens bei den einfacheren Spielen ran.



    Michalis «Papa» Papacharalabous, 21



    Vertrag: 2024 | Gehalt: 800.000 CHF | F/P: 3/3,5-4,5

    Leistungsdaten: 33 (0) Spiele, 35 Gegentore, 9x zu Null, Notenschnitt 6.92

    Papa musste diese Saison etwas häufiger hinter sich greifen, es wäre jedoch falsch, das ihm anzukreiden.



    Abwehr


    Alessandro Schito, 21, DR (MR)



    Vertrag: 2024 | Gehalt: 950.000 CHF | F/P: 4/4

    Leistungsdaten: 31 (7) Spiele, 5 Tore, 9 Assists, Notenschnitt 7.48

    Definitiv der Spieler der Saison aus meiner Sicht, hat während der Verletzung von Joss brutal aufgedreht. Leider wird er wahrscheinlich in Kürze weg sein.



    Sven Joss, 27, DR (DL, MR)



    Vertrag: 2023 | Gehalt: 500.000 CHF | F/P: 2,5/2,5

    Leistungsdaten: 18 (12) Spiele, 1 Tor, 1 Assist, Notenschnitt 7.07

    Die längere Abwesenheit hat ihm etwas zu schaffen gemacht, dennoch waren seine Leistungen zufriedenstellend.



    Mohamed Hattab, 20, DC (DM, DL)



    Vertrag: 2026 | Gehalt: 750.000 CHF | F/P: 3,5/3,5-4,5

    Leistungsdaten: 23 (12) Spiele, 2 Tore, 1 Assist, Notenschnitt 7.20

    Ich bin überrascht, dass er immer noch für uns spielt, auch wenn er das absurde Niveau der letzten Saison nicht ganz halten konnte. Wird sicher wieder umworben diesen Sommer.



    Francois Affolter, 31, DC



    Vertrag: 2023 | Gehalt: 363.000 CHF | F/P: 2,5/2,5

    Leistungsdaten: 24 (9) Spiele, 1 Tor, 1 Assist, Notenschnitt 7.39

    Affolter kämpft wie ein Löwe um einen Platz im Team, dafür haben wir ihn mit einem weiteren Jahr Vertrag belohnt.



    Ervin Jusufovic, 27, DC (DM)



    Vertrag: 2024 | Gehalt: 750.000 CHF | F/P: 2,5/2,5

    Leistungsdaten: 25 (5) Spiele, 3 Tore, 2 Assists, Notenschnitt 7.35

    Hat sich in der Rückrunde stark gesteigert, nachdem es zuletzt nicht so lief. Wieder ein sicherer Wert.



    Yannick Schmid, 27, DC (DL)



    Vertrag: 2023 | Gehalt: 825.000 CHF | F/P: 3/3

    Leistungsdaten: 26 (3) Spiele, 1 Tor, 0 Assists, Notenschnitt 7.09

    Unser Eigengewächs in der Abwehr spielt weiter zuverlässig, wenn auch vorne etwas glücklos.



    Artur, 27, DL



    Vertrag: 2023 | Gehalt: 275.000 CHF | F/P: 2/2

    Leistungsdaten: 18 (1) Spiele, 1 Tor, 1 Assist, Notenschnitt 7.11

    Kam diese Saison nicht so auf Touren, lag auch an diversen Verletzungen. So wird es wahrscheinlich seine letzte Saison bei uns, zumal er das Nicht-Europäer-Kontingent belastet.



    Pará, 26, DL (ML)




    Vertrag: 2025 | Gehalt: 700.000 CHF | F/P: 3/3

    Leistungsdaten: 26 (6) Spiele, 0 Tore, 5 Assists, Notenschnitt 7.16

    Hat nicht ganz gehalten, was wir uns von ihm versprochen haben. Aber vielleicht haben wir zuviel erwartet.



    Mittelfeld


    Niccolo Belloni, 27, MR (AMR, ML, AML)




    Vertrag: 2024 | Gehalt: 975.000 CHF | F/P: 3,5/3,5

    Leistungsdaten: 25 (0) Spiele, 3 Tore, 5 Assists, Notenschnitt 7.47

    Belloni hat eine für seine Verhältnisse fast schon mässige Saison abgeliefert. Positiv daran ist, dass wir ihn wohl weiter behalten können.



    Hakon Fjeldkarstad, 21, MR




    Vertrag: 2025 | Gehalt: 450.000 CHF | F/P: 3,5/3,5

    Leistungsdaten: 24 (1) Spiele, 7 Tore, 5 Assists, Notenschnitt 7.57

    Der Norweger hat sich weiter rasant entwickelt und ist drauf und dran, Belloni den Rang abzulaufen.



    Hekuran Kryeziu, 29, MC (DM)




    Vertrag: 2023 | Gehalt: 375.000 CHF | F/P: 2,5/2,5

    Leistungsdaten: 22 (15) Spiele, 1 Tor, 1 Assist, Notenschnitt 6.92

    Ein Jahr Vertrag hat er noch, der Nachwuchs drückt nach. Es könnte sein letztes Jahr werden.



    Nicolas Haas, 26, MC (DM)




    Vertrag: 2025 | Gehalt: 600.000 CHF | F/P: 2,5/2,5

    Leistungsdaten: 26 (17) Spiele, 0 Tore, 2 Assists, Notenschnitt 6.85

    Hat sicher schon bessere Spielzeiten gehabt. Auf seiner Position ist es aber auch schwierig zu glänzen.



    Mario Pasalic, 27, MC (AMC, DM)




    Vertrag: 2024 | Gehalt: 1.550.000 CHF | F/P: 3,5/3,5

    Leistungsdaten: 24 (9) Spiele, 8 Tore, 6 Assists, Notenschnitt 7.32

    Auf unseren Spielgestalter ist mehr denn je Verlass, sowohl als Vorbereiter als auch als Torschütze.



    Paul Digby, 27, DM (MC, DC)




    Vertrag: 2024 | Gehalt: 750.000 CHF | F/P: 2,5/2,5

    Leistungsdaten: 26 (1) Spiele, 3 Tore, 3 Assists, Notenschnitt 7.21

    Im Schatten von Pasalic hat es der Engländer natürlich schwer. Dieses Jahr hat er aber überzeugen und seinen neuen Vertrag rechtfertigen können.



    Eduardo, 23, MC (AMC)




    Vertrag: 2025 | Gehalt: 500.000 CHF | F/P: 3/3

    Leistungsdaten: 26 (3) Spiele, 10 Tore, 10 Assists, Notenschnitt 7.43

    Einst als Missverständnis gekommen, ist Eduardo mittlerweile Leistungsträger und hat sich vor allem im Abschluss nochmal verbessert.



    Filip Ugrinic, 23, MC (AMC)




    Vertrag: 2025 | Gehalt: 950.000 CHF | F/P: 3/3

    Leistungsdaten: 22 (5) Spiele, 9 Tore, 2 Assists, Notenschnitt 7.24

    Die gut dotierte Vertragsverlängerung hat Ugrinic mit einer Leistungssteigerung gegenüber letztem Jahr zurückbezahlt.



    José Luis Tabasso, 22, ML (AML)




    Vertrag: 2025 | Gehalt: 850.000 CHF | F/P: 3,5/3,5

    Leistungsdaten: 25 (3) Spiele, 4 Tore, 10 Assists, Notenschnitt 7.50

    Tabasso scheint seinen Zenit noch nicht erreicht zu haben, selbst wenn er im Abschluss zuletzt etwas geschwächelt hat. Auch bei ihm steht ein Wechsel im Raum.



    Cendrim Kameraj, 23, ML (AML)




    Vertrag: 2023 | Gehalt: 850.000 CHF | F/P: 3/3

    Leistungsdaten: 24 (3) Spiele, 7 Tore, 9 Assists, Notenschnitt 7.74

    Die Super League fürchtet ihn, international werden seine Limiten aufgezeigt. Für ein Eigengewächs eigentlich die ideale Balance, damit er uns erhalten bleibt.



    Angriff


    Germán Almada, 21, STC (AMC)




    Vertrag: 2025 | Gehalt: 700.000 CHF | F/P: 3,5/4-5

    Leistungsdaten: 24 (3) Spiele, 14 Tore, 5 Assists, Notenschnitt 7.45

    Der Argentinier brauchte seine Eingewöhnungszeit, machte dann aber eine rasante Entwicklung durch und hat sich zuletzt wohl bereits für eine bessere Liga empfohlen.



    Robin Pfister, 21, AMC (STC)




    Vertrag: 2025 | Gehalt: 1.600.000 CHF | F/P: 3,5/3,5

    Leistungsdaten: 25 (5) Spiele, 27 Tore, 6 Assists, Notenschnitt 7.92

    Der europäische Golden Boy hält weiterhin seine absurde Quote von fast einem Tor pro Spiel. Was noch viel wichtiger ist, er ist derzeit absolut glücklich bei uns.



    João Oliveira, 26, STC (AML, AMC, AMR)




    Vertrag: 2022 | Gehalt: 550.000 CHF | F/P: 2/2

    Leistungsdaten: 1 (26) Spiele, 1 Tore, 2 Assists, Notenschnitt 6.78

    Kam hinter den zwei Klasse-Stürmern nicht mehr über die Joker-Rolle hinaus uns konnte bei diesen Teileinsätzen auch selten überzeugen. Daher wird er uns verlassen.



    Diesen Sommer wird es noch einige Veränderungen im Kader geben, da bin ich mir fast sicher. Die Hälfte der Spieler hat das Interesse eines Vereins in den Topligen geweckt. Das wird Luca vor einige Herausforderungen stellen. Andererseits denke ich, dass wir den Kern der Mannschaft trotzdem werden zusammenhalten können.



    10. Juni 2022


    Serbien, Montenegro und Albanien treten der EU bei. Das hat wahrscheinlich Auswirkungen auf die Ausländerregel, fragt mich nicht welche.


    Das internationale Transferfenster öffnet.


    Andrea Ricagni, einer der Besten in unserer U18, unterschreibt einen neuen Vertrag bis 2027. Zudem befördere ich ihn in die 1. Mannschaft. Er soll Hekuran Kryeziu den Platz streitig machen, vielleicht schon diese Saison.




    Die WM in China geht los. Der Gastgeber fährt im Eröffnungsspiel gegen Mexiko eine 0:3-Pleite ein.



    11. Juni 2022


    Mario Morales bestreitet mit Peru ein weiteres Länderspiel, damit dürfen wir nochmal eine Rechnung über 6.750.000 CHF an Juventus schicken.



    12. Juni 2022


    Der Schweizer WM-Auftakt glückt, gleich 4:0 heisst es gegen Australien. U.a. trifft Remo Arnold, Robin Pfister kann sich einen Assist gutschreiben lassen.



    15. Juni 2022


    Scout Andre van Gerven geht heute in Rente. Luca hat den Ersatz längst griffbereit, neu ist Juan Gandolfo auf Uruguay bei uns.


    Die Schweizer Super League ist wie letztes Jahr auf Platz 8 im Vergleich der europäischen Ligen.


    Im europäischen Club-Ranking verbessern wir uns um vier Plätze auf Nummer 25. Wahrscheinlich geht es nächstes Jahr nochmal ein Stück hoch, dann fällt das letzte Nicht-CL-Jahr raus.



    17. Juni 2022


    Im zweiten WM-Spiel müht sich die Schweiz zu einem 1:0 gegen Kamerun. Trotzdem, das reicht fürs Weiterkommen.



    19. Juni 2022


    Es haben sich alle Parteien viel Zeit gelassen, jetzt ist Alessandro Schitos Wechsel zu Tottenham offiziell. Das wird am 1. Juli über die Bühne gehen. Wir kassieren die fixe Ablösesumme von 37.000.000 CHF.



    20. Juni 2022


    Stefan gibt bekannt, dass wir 3.540.000 CHF für die TV-Rechte der Super League bekommen.


    Keinen Verhandlungsspielraum gibt es bei den Saisonzielen. Das Double soll es sein. Aktuell stehen dafür ein Transferbudget von 191.000.000 CHF und ein Gehaltsbudget von 71.160.000 CHF zur Verfügung.


    Der neue Spielplan ist raus, zum Auftakt geht es für uns am 16. Juli nach Thun.



    21. Juni 2022


    Die Führung schlägt vor, das Gehaltsbudget für den Trainerstaff zu erhöhen. Es ist nicht so, dass wir damit Probleme hätten aktuell. Aber wenn es Lucas Leben etwas einfacher macht, warum nicht. Im gleichen Zug beschliessen wir, das Scoutingteam zu vergrössern. Luca darf fünf neue Talentsucher anheuern.


    Es gibt noch zwei Rekorde zu vermelden. Durchschnittlich 16.695 Zuschauer in der letzten Saison sind neuer Bestwert. Ebenso wie Robin Pfisters Durchschnittsrating von 7.91 (bisher Cendrim Kameraj mit 7.80 vor zwei Jahren).



    22. Juni 2022


    Die Schweiz gewinnt das Prestigeduell gegen Deutschland im abschliessenden Gruppenspiel. Robin Pfister trifft zum Endstand von 2:0. Im Achtelfinale wartet Südafrika.



    23. Juni 2022


    Die Suche nach einem adäquaten Ersatz für Alessandro Schito gestaltet sich zäh. Viele Vereine rufen für ihre Spieler Mondpreise auf. Bei Roter Stern Belgrad haben wir mit einem Angebot über 4.500.000 CHF für den 19-jährigen Radomir Krstic endlich Erfolg. Dafür hat der Spieler selbst überhaupt kein Interesse. Müssen wir doch auf Eigengewächs Christoph Djukic setzen? Der ist offensiv leider schon sehr limitiert.



    24. Juni 2022


    Die WM-Gruppenphase wird heute abgeschlossen. Für die grösste Überraschung sorgen die Kapverden, die sich vor den enttäuschenden Holländern (nur ein Punkt) fürs Achtelfinale qualifizieren.


    Pep Guardiola hat nach seinem CL-Sieg bei Man City hingeschmissen und heuert bei Atlético an. Sein Nachfolger bei den Skyblues wird Antonio Conte.



    25. Juni 2022


    Cendrim Kameraj darf heute für Spielpraxis mit der U21 mit. Das geht in die Hose, er bricht sich den Zeh und fällt 7-8 Wochen aus.


    Luca stellt derweil die Zugänge im Scoutingteam vor. Von Rapid Wien kommen Vinzenz Jager und Milan Sprecakovic. Dazu stossen die bisher vertragslosen Edmund Stöhr und Jacek Terpilowski zu uns.



    26. Juni 2022


    Die Schweiz besiegt ihren Achtelfinalfluch, schlägt Südafrika souverän mit 3:0. Nun geht es gegen Russland.



    27. Juni 2022


    Nicolas Haas muss mit einer Fussverletzung 9-12 Tage pausieren.



    29. Juni 2022


    Philippe Herter wird für ein Jahr zum FC Sion verliehen.


    Der 36-jährige Grégory Douard hat soeben seine Spielerkarriere beendet und komplettiert nun unser Scoutingteam.



    30. Juni 2022


    Der Vertrag von João Oliveira läuft heute aus. Bis er einen neuen Verein findet, darf er sich bei uns fithalten. Dazu kehren diverse Leihspieler zurück.



    Rückblick


    Das letzte Wort ist längst nicht gesprochen in diesem Transferfenster, mit dem Abgang von Schito. Die halbe Mannschaft hat Interessenten angezogen. Die Frage ist, schaffen wir es in naher Zukunft, vom national erfolgreichen Ausbildungsverein den nächsten Schritt zu machen? Zu einem Club, der zumindest teilweise der Anziehungskraft von PSG, Barcelona, der Premier League und Co. widerstehen kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!