Die Höhle des Löwen

  • Kapitel LXXVIII. – Die Nati ruft



    1. Juli 2022


    Schlussendlich wird Luca in Sachen Rechtsverteidiger doch fündig. Aus Zypern kommt der 21-jährige Christodoulos Christoforou, für uns einfach «Christo», ablösefrei. Nicht ganz der gewünschte Spielertyp, aber man nimmt, was man kriegen kann.




    Zeitgleich wird Alessandro Schitos Abgang zu Tottenham für 37.000.000 CHF offiziell.


    Die Schweiz setzt ihren Lauf fort und schlägt Russland dank Toren von Embolo und Kasami mit 2:1. Wir stehen im Halbfinal! Und treffen dort auf Titelverteidiger Brasilien. Das andere Halbfinale bestreiten Deutschland und Italien.



    2. Juli 2022


    Hellas Verona macht ein Angebot für Robin Huser. Wir haben den ja vor zwei Jahren ablösefrei geholt, leider hat er sich bei seinen Leihstationen nicht viel weiterentwickelt. Deshalb einigen wir uns über einen Transfer, bekommen immerhin 2.500.000 CHF (bis zu 3.500.000 CHF) von den Italienern.


    Von der USL Dunkerque stösst mit dem 37-jährigen Silvio ein neuer, ambitionierter Co-Trainer zu uns. Er wird vor allem in den Bereichen Technik und Abschluss mithelfen.



    Testspiel

    Samstag, 2. Juli 2022

    FC Winterthur – FC Luzern


    Aufstellung

    Papa – Christo, Jusufovic (62. Affolter), Hattab, Pará – Belloni (62. Fjeldkarstad), Pasalic (62. Digby), Ricagni, Tabasso – Almada, Eduardo


    Bericht

    Es dauert gerade mal 26 Sekunden, bis der Ball auf der Schützenwiese im Tor liegt, Tabasso schliesst unseren Angriff vom Anstoss weg ab. Es geht in ähnlichem Stil weiter. Zur deutlichen 0:5-Pausenführung gesellen sich sogar noch vier Aluminiumtreffer. Die zweite Halbzeit ist nicht mehr ganz so intensiv. Beim Stand von 0:7 kommt Winterthur zum Ehrentreffer, den Almada mit seinem Hattrick kontert.


    Ereignisse


    :ball: 1. Tabasso 0:1 (Almada)

    :ball: 10. Tabasso 0:2 (Eduardo)

    :ball: 16. Almada 0:3 (Belloni)

    :ball: 32. Almada 0:4 (Eduardo)

    :ball: 40. Hattab 0:5 (Tabasso)

    :ball: 47. Pasalic 0:6 (Almada)

    :ball: 67. Eduardo 0:7 (Ricagni)

    :ball: 75. Schlatter 1:7

    :ball: 78. Almada 1:8 (Eduardo)


    Abschlüsse

    4 (3) – 26 (16)


    Bester Spieler

    Germán Almada (9.8)



    5. Juli 2022


    Brasilien ist eine Nummer zu gross, die Schweiz verliert im WM-Halbfinale mit 1:3.



    6. Juli 2022


    Im zweiten Halbfinale setzt sich Italien gegen Deutschland mit 2:1 nach Verlängerung durch.



    7. Juli 2022


    Vaduz steigt in der 1. Qualirunde zur Europa League ein, schlägt Santa Coloma souverän mit einem Gesamtskore von 7:0.



    8. Juli 2022


    Aitor Canovas wird für ein Jahr zu Vaduz verliehen.


    Nicolas Haas ist wieder fit.



    9. Juli 2022


    Im Spiel um Platz 3 schliesst die Schweiz ein sensationelles Turnier mit einem Sieg ab, 3:2 gegen Deutschland.



    Vorbereitungsturnier, Halbfinale

    Samstag, 9. Juli 2022

    FC Luzern – Celtic


    Aufstellung

    Jovanovski – Joss, Affolter, Jusufovic, Artur – Fjeldkarstad, Zoller, Kryeziu, Pjevic – Oliveira, Ledda


    Bericht

    Aufgrund der WM-Absenzen und Verletzungen treten wir mit einigen U21-Spielern an, sogar Oliveira darf nochmal ran. Trotzdem dominieren wir die Schotten fast nach Belieben, die Halbzeitführung von 2:0 ist zu knapp. Der 18-jährige Ledda kommt dann zu seinem Hattrick. Erst in der Schlussphase zollen wir dem hohen Tempo Tribut und Celtic gelingt der Ehrentreffer.


    Ereignisse


    :ball: 11. Ledda 1:0 (Fjeldkarstad)

    :ball: 42. Ledda 2:0 (Joss)

    :ball: 70. Ledda 3:0 (Pjevic)

    :ball: 84. Griffiths 3:1


    Abschlüsse

    16 (10) – 8 (3)


    Bester Spieler

    Alberto Ledda (9.5)



    10. Juli 2022


    Dank einer späten Wende bezwingt Brasilien Europameister Italien und verteidigt damit seinen Weltmeistertitel.




    Vorbereitungsturnier, Finale

    Sonntag, 10. Juli 2022

    SV Mattersburg – FC Luzern


    Aufstellung

    Papa – Christo, Hattab, Digby, Pará – Belloni, Pasalic (67. Haas), Ricagni, Tabasso – Almada, Eduardo


    Bericht

    Gegen die Gastgeber ist die Devise von Beginn weg Vollgas. Allerdings hat Almada gleich dreimal gegen Keeper Kuster das Nachsehen. Dann köpft Hattab an die Latte. Erst mit seinem fünften persönlichen Hochkaräter gelingt Almada doch die Führung. Nach der Pause sind wir nicht ganz so erdrückend dominant, dafür etwas effizienter. Ich übertreibe nicht wenn ich sage, das hätten auch zehn Tore sein können.


    Ereignisse


    :ball: 40. Almada 0:1 (Pasalic)

    :ball: 49. Almada 0:2 (Tabasso)

    :ball: 62. Pasalic 0:3 (Eduardo)

    :ball: 72. Almada 0:4 (Haas)


    Abschlüsse

    2 (0) – 32 (13)


    Bester Spieler

    Germán Almada (9.6)



    11. Juli 2022


    Unsere WM-Fahrer sind zurück, die ganze Nati wird euphorisch am Flughafen empfangen. Yannick Schmid und Robin Pfister brauchen jetzt aber erstmal eine Pause.


    Christoph Djukic wird für diese Saison genau wie Canovas zu Vaduz verliehen.



    Testspiel

    Mittwoch, 13. Juli 2022

    FC Luzern – SC Emmen


    Aufstellung

    Barbier – Joss, Affolter, Digby, Pará – Fjeldkarstad, Haas, Ricagni, Tabasso – Almada, Ugrinic


    Bericht

    Wir schieben vor dem Saisonstart nochmal ein Freundschaftsspiel für ein bisschen Spielpraxis ein. Die Amateure können zu keinem Zeitpunkt mithalten. Der Höhepunkt ist ein Sonntagsschuss von Ricagni, zum Stängeli reicht es dann nicht mehr.


    Ereignisse


    :ball: 5. Fjeldkarstad 1:0 (P)

    :ball: 12. Almada 2:0 (Fjeldkarstad)

    :ball: 17. Affolter 3:0 (Digby)

    :ball: 24. Ugrinic 4:0 (Tabasso)

    :ball: 33. Tabasso 5:0 (Joss)

    :ball: 53. Fjeldkarstad 6:0 (Tabasso)

    :ball: 58. Ugrinic 7:0 (Tabasso)

    :ball: 64. Fjeldkarstad 8:0 (Tabasso)

    :ball: 76. Ricagni 9:0


    Abschlüsse

    38 (13) – 2 (0)


    Bester Spieler

    Hakon Fjeldkarstad (9.7)



    14. Juli 2022


    Adrian Zoller wechselt für ein Jahr auf Leihbasis zum FC Sion.



    Super League, 1. Spieltag

    Samstag, 16. Juli 2022

    FC Thun – FC Luzern


    Aufstellung

    Papa – Christo, Hattab, Jusufovic, Artur – Belloni, Pasalic (78. Haas), Kryeziu, Tabasso (69. Fjeldkarstad) – Pfister, Eduardo (69. Almada)


    Bericht

    Wir sind bereit für den Saisonstart im Berner Oberland. Sofort übernehmen wir die Kontrolle. Nach 18 Minuten spielen wir uns stark durch, Belloni schiesst knapp drüber. Wenig später verschafft sich Eduardo etwas Platz, schliesst aber zu harmlos ab. Danach hält Thun besser dagegen.

    Mitte der zweiten Halbzeit hat Eduardo die nächste Chance auf den Führungstreffer, scheitert aber an Framelin. Dann gerät ein Thun-Abstoss zu kurz, schliesslich legt Pfister quer zu Joker Almada, der uns erlöst. Almada steht mit einem tollen Solo auch am Ursprung des zweiten Tors kurz darauf. Es ist der andere Einwechselspieler Fjeldkarstad, der am Ende einköpft. Wenig später haben wir Ecke, Almada sieht seinen Schuss von Hattab geblockt, kann ihn im zweiten Anlauf aber doch noch reinwürgen. Ich kann heute ganz unbescheiden sagen, dass ich mit den Wechseln ein goldenes Händchen bewiesen habe.


    Ereignisse


    :ball: 72. Almada 0:1 (Pfister)

    :ball: 73. Fjeldkarstad 0:2 (Belloni)

    :ball: 76. Almada 0:3


    Abschlüsse

    7 (3) – 24 (11)


    Bester Spieler

    Niccolo Belloni (8.6)



    17. Juli 2022


    Der FC Basel meldet mit einem 6:1-Kantersieg gegen Wil seine Ambitionen an.


    Vladimir Petkovic tritt nach der erfolgreichen WM als Nationaltrainer zurück. Die Spekulationen um die Nachfolge füllen die Gazetten, ich lese häufig meinen Namen. Vom Verband habe ich jedoch noch nichts gehört.



    18. Juli 2022


    Stefan teilt erfreut mit, dass wir diese Saison 9.938 Saisonkarten abgesetzt haben. Das sind fast 500 mehr als letztes Jahr.


    Francois Affolter verstaucht sich im Training den Zeh und fällt 3-5 Tage aus.



    19. Juli 2022


    Pavel Horak wird für ein Jahr zu Mladá Boleslav verliehen.



    21. Juli 2022


    Auch François Bless geht für ein Jahr leihweise zu Vaduz.


    Die Liechtensteiner sind in der 2. Qualirunde zur EL chancenlos, verliert mit dem Gesamtskore von 0:5 gegen HNK Rijeka.



    22. Juli 2022


    Krenar Jovanovski geht für ein Jahr zu GC, wird dort die Nummer 1 sein.


    Francois Affolter kann wieder mittrainieren.



    Super League, 2. Spieltag

    Samstag, 23. Juli 2022

    FC Luzern (2.) – FC Zürich (4.)


    Aufstellung

    Barbier – Joss, Jusufovic (72. Hattab), Schmid, Pará – Fjeldkarstad, Digby (64. Pasalic), Haas, Tabasso – Almada, Ugrinic (81. Eduardo)


    Bericht

    Der FCZ tritt mutig und offensiv auf, kauft uns damit zu Beginn den Schneid ab. Erst nach einer halben Stunde kommt Almada zur ersten Topchance, Daniel rettet mit einem Reflex. Zehn Minuten später kontern wir nach einem Freistoss der Gäste und Tabasso schliesst zum 1:0 ab.

    Nach der Pause bleibt es erstmal ausgeglichen. Knapp 70 Minuten ist gespielt, als Almada mit einem Doppelschlag die Entscheidung herbeiführt. Überhaupt ist der Argentinier omnipräsent. Daniel kann erst den Hattrick noch verhindern. Wenig später ist es dann doch passiert und Landsmann Tabasso legt sogar noch einen drauf.


    Ereignisse


    :ball: 39. Tabasso 1:0 (Ugrinic)

    :ball: 69. Almada 2:0 (Tabasso)

    :ball: 70. Almada 3:0 (Fjeldkarstad)

    :ball: 78. Almada 4:0 (Tabasso)

    :ball: 79. Tabasso 5:0 (Pasalic)


    Abschlüsse

    13 (9) – 6 (2)


    Bester Spieler

    Germán Almada (9.6)



    24. Juli 2022


    Und dann kommt das Angebot doch. Ich soll per sofort die Schweizer Nationalmannschaft übernehmen. Das starke Olympiaturnier mit der U23 hat offenbar Spuren hinterlassen. Der Verband hat beim Club schon etwas vorsondiert, denn Stefan gibt mir grundsätzlich grünes Licht, beide Jobs gleichzeitig auszuführen.



    26. Juli 2022


    Nach zwei Tagen Bedenkzeit nehme ich das Angebot des Schweizerischen Fussballverbands an und werde neuer Nationaltrainer. Die Herausforderung reizt mich. Es ist eine gute Truppe, auch wenn es schwierig wird, einen 3. Platz an der WM zu toppen. Meine ersten Spiele finden dann im September im Rahmen der Nations League statt. Da haben wir mit Portugal und England eine starke Gruppe erwischt.



    27. Juli 2022


    Die Feuertaufe als neuer Nationaltrainer ist die erste Pressekonferenz. Es gelingt mir allerdings, die recht souverän zu meistern. Am meisten auf den Zahn gefühlt wird mir aufgrund des Doppelamtes. Ich versichere allen, dass es deswegen keine Probleme geben wird.


    Der FC Basel steigt in der 3. Runde der CL-Quali ein, gewinnt zuhause gegen Braga 3:2.



    28. Juli 2022


    Auch in der 3. Runde der EL-Quali steigen die Schweizer Clubs in die Hosen und das erfolgreich. Thun gewinnt bei Asteras Tripolis 0:2, Lausanne bei Kairat Almaty 2:3.



    29. Juli 2022


    Heute wird die 1. Cuprunde ausgelost. Wir bestreiten eines von zwei Super-League-Duellen, geniessen aber zumindest Heimrecht.




    Super League, 3. Spieltag

    Sonntag, 31. Juli 2022

    FC Luzern (1.) – FC Lausanne (4.)


    Aufstellung

    Barbier – Christo, Affolter, Hattab (70. Schmid), Artur – Belloni, Pasalic, Ricagni (80. Digby), Tabasso – Pfister (72. Almada), Eduardo


    Bericht

    Die Waadtländer präsentieren sich furchtlos offensiv. Christo grätscht im letzten Moment Thiam ab. Wir kontern und Pfister schliesst trocken zum 1:0 ab. Lausanne ist um eine Antwort nicht verlegen, bei einer Ecke schubst Hattab Thiam und es gibt Penalty. Grgic verwandelt. Hattab schlägt bei einem Corner von uns zurück, verlängert auf Affolter, der in seinem 200. Spiel für uns am zweiten Pfosten einköpfen kann. Wenig später landet Thiams Kopfball am Gestänge. Nach 28 Minuten erneut ein mustergültiger Konter von uns, Tabasso und Belloni spielen sich zum 3:1. Nach ähnlichem Muster fällt das 4:1 gut zehn Minuten später. Immer wieder erwischen wir die Lausanne-Abwehr auf dem falschen Fuss, diesmal ist Pasalic dran. In der Nachspielzeit entwischt dafür nochmal Thiam und stellt auf 5:2, der Schlusspunkt einer wilden ersten Halbzeit.

    Zu Beginn der zweiten Hälfte verpassen Pasalic und Eduardo ein weiteres Tor. Es gibt aber Eckball, Pfister legt ab für Debütant Ricagni und da ist das 6:2. Eine Stunde ist gespielt, als Gästekeeper Aldenhövel bei einer Flanke zu ungestüm agiert, Eduardo ist vor ihm am Ball und nickt ein. Lausanne bleibt seiner hohen Abwehr treu. Pfister kann losziehen, scheitert aber. Bei der anschliessenden Ecke lassen wir uns auskontern, Kamberi verkürzt. Danach kann sich Barbier für einmal gegen Thiam auszeichnen, bevor Schluss ist. Das war beste Unterhaltung für alle!


    Ereignisse


    :ball: 3. Pfister 1:0 (Eduardo)

    :ball: 8. Grgic 1:1 (P)

    :ball: 15. Affolter 2:1 (Hattab)

    :ball: 29. Belloni 3:1 (Tabasso)

    :ball: 41. Belloni 4:1 (Tabasso)

    :ball: 43. Pasalic 5:1 (Pfister)

    :ball: 45+1. Thiam 5:2

    :ball: 51. Ricagni 6:2 (Pfister)

    :ball: 62. Eduardo 7:2 (Artur)

    :ball: 69. Kamberi 7:3


    Abschlüsse

    19 (13) – 7 (4)


    Bester Spieler

    Niccolo Belloni (9.4)




    Rückblick


    Der Saisonauftakt verläuft nach Mass. Natürlich dominiert ein anderes Thema die Schlagzeilen. Meine Berufung zum Nati-Trainer ist in aller Munde. Der Grundtenor ist sehr positiv, die Leistungen von Luzern werden honoriert, die Wahl ist für die meisten nachvollziehbar. Der Wind kann erfahrungsgemäss schnell drehen, doch ich freue mich auf die Herausforderung. Die Schweiz hat eine gute Truppe, wie die letzte WM bewiesen hat.

  • Kapitel LXXIX. – Weisse Weste



    1. August 2022


    Robin Pfister hat sich gestern leicht die Rippe geprellt, wird sich 2 Tage schonen müssen.


    Schlimmer sieht es bei Mohamed Hattab aus, der mit einer Oberschenkelzerrung 2-3 Wochen ausfällt.


    Mit den zehn Toren stellen wir einen neuen Rekord für die torreichste Partie der Vereinsgeschichte auf.



    3. August 2022


    Robin Pfister kann wieder mittrainieren.


    Der FC Basel zieht in die Playoffs zur Champions League ein, beim 0:2 in Braga profitieren sie von zwei roten Karten für den Gegner.



    4. August 2022


    Thun übersteht die 3. Qualirunde der Europa League trotz einem 1:2 gegen Tripolis, das 0:2 aus dem Auswärtsspiel reicht. Ebenfalls in den Playoffs steht Lausanne, das auch das Rückspiel gegen Kairat Almaty gewinnt, und zwar mit 3:0.



    6. August 2022


    PSG will José Luis Tabasso und Tabasso will zu PSG. Die Franzosen machen ein Angebot von 23.500.000 CHF sofort, weiteren 10.000.000 CHF über die nächsten 12 Monate, 9.500.000 nach 50 Ligaspielen für PSG, sowie 20% an einem allfälligen Profit beim Weiterverkauf. Da bleibt Luca nicht viel anderes übrig, als das anzunehmen.



    Super League, 4. Spieltag

    Samstag, 6. August 2022

    FC Wil (8.) – FC Luzern (1.)


    Aufstellung

    Papa – Joss, Jusufovic, Schmid (77. Affolter), Pará – Fjeldkarstad, Digby (60. Pasalic), Haas, Tabasso – Almada, Ugrinic (60. Pfister)


    Bericht

    Für Wil verlief der Saisonstart bisher nicht nach Wunsch, u.a. gab’s die Klatsche in Basel. Wir treffen aber auf einen motivierten Gegner. In der 23. Minute darf D’Orazio zweimal flanken, Rikemberg ist schliesslich mit dem Kopf zur Stelle. Nach 35 Minuten umspielen sie unser Pressing geduldig, Kachunga geht in die Tiefe und bezwingt Papa mit einem haltbaren Schuss.

    Ich werde in der Pause laut und das zahlt sich sofort aus. Roef lässt Fjeldkarstads Versuch abtropfen, Tabasso profitiert. Dadurch bekommen wir Rückenwind und machen Druck. Nach einer Stunde setzt sich Tabasso links durch und bedient Almada mustergültig zum Ausgleich. Wir haben noch nicht genug. In der 78. Minute geht’s wieder über links. Almada hat viel Zeit und sieht den besser postierten Joss, der perfekt ins lange Eck trifft. Die Gastgeber haben noch eine Antwort, nach einem Freistoss trifft Leipertz aus guter Position nur das Aussennetz. Der unrühmliche Abschluss ist dann ein Revanchefoul von Kachunga zum Ende der regulären Spielzeit, für das er zurecht die rote Karte sieht.


    Ereignisse


    :ball: 23. Rikemberg 1:0

    :ball: 36. Kachunga 2:0

    :ball: 47. Tabasso 2:1 (Fjeldkarstad)

    :ball: 62. Almada 2:2 (Tabasso)

    :ball: 78. Joss 2:3 (Almada)

    :redcard: 90. Rote Karte für Kachunga


    Abschlüsse

    14 (3) – 17 (9)


    Bester Spieler

    José Luis Tabasso (8.8)



    8. August 2022


    José Luis Tabasso hat sich mit PSG ebenfalls geeinigt, damit wird sein Wechsel heute offiziell. Das ist ein schwerer Verlust, das zeigt nur schon die letzte Partie gegen Wil.


    Luca war inzwischen nicht untätig und hat bereits ausführlich die Lage betreffend einem Ersatz sondiert. Wir geben ein Angebot über 875.000 CHF für Ali Taghizadeh ab, der 21-jährige Iraner steht in Liverpool auf dem Abstellgleis.



    Super League, 5. Spieltag

    Mittwoch, 10. August 2022

    FC Luzern (1.) – Grasshoppers (7.)


    Aufstellung

    Barbier – Christo, Affolter, Jusufovic, Artur (79. Pará) – Fjeldkarstad, Pasalic (62. Ugrinic), Ricagni (66. Haas), Belloni – Pfister, Eduardo


    Bericht

    Ohne etatmässigen linken Flügel müssen wir etwas improvisieren, Belloni rückt auf diese Position. Und genau der trifft schon in der zweiten Minute nach einer Ecke aus dem Rückraum. Nach 16 Minuten versucht es Ricagni aus 30 Metern, Gämperle lässt abklatschen und wieder ist Belloni zur Stelle. Etwas später kann sich der GC-Keeper für einmal erfolgreich gegen Pfister wehren.

    Von den Gästen kommt gar nichts, daran ändert sich in Halbzeit zwei nichts. Wir schalten nach meinem Gusto ein paar Gänge zu viel zurück. Die Kontrolle verlieren wir allerdings nicht. Nur höher wird der Sieg damit nicht.


    Ereignisse


    :ball: 2. Belloni 1:0

    :ball: 17. Belloni 2:0


    Abschlüsse

    25 (10) – 7 (4)


    Bester Spieler

    Niccolo Belloni (9.3)



    14. August 2022


    Luca kann die Verpflichtung von Ali Taghizadeh vermelden! Gut, dass wir hier schnell gehandelt haben und so z.B. Swansea oder Brentford zuvorgekommen sind.




    Schweizer Cup, 1. Runde

    Sonntag, 14. August 2022

    FC Luzern – FC St. Gallen


    Aufstellung

    Papa – Joss, Affolter, Schmid (82. Jusufovic), Pará – Fjeldkarstad, Digby (65. Pasalic), Haas, Belloni – Almada (75. Pfister), Ugrinic


    Bericht

    In den ersten 20 Minuten können wir viel Druck entwickeln. Das Tor bleibt jedoch aus – Fjeldkarstads Abschluss ist zu harmlos, Belloni verzieht knapp. Nach einer halben Stunde setzt Fjeldkarstad schön Almada in Szene und dem gelingt schliesslich das 1:0.

    Auch im zweiten Umgang dominieren wir fast nach Belieben. Die Abschlüsse lassen hingegen zu wünschen übrig. Ein Lupfer von Fjeldkarstad verpasst das Tor knapp. Zehn Minuten vor Schluss startet Belloni links einen Sololauf und findet Ugrinic am ersten Pfosten zur Entscheidung. In der Nachspielzeit trifft der heute unglückliche Fjeldkarstad noch das Aluminium.


    Ereignisse


    :ball: 33. Almada 1:0 (Fjeldkarstad)

    :ball: 79. Ugrinic 2:0 (Belloni)


    Abschlüsse

    20 (8) – 3 (2)


    Bester Spieler

    Niccolo Belloni (8.7)



    15. August 2022


    Germán Almada hat sich gestern leicht am Oberschenkel verletzt, muss 2-3 Tage pausieren.


    Fast alle Favoriten setzen sich in der 1. Cuprunde durch. Nur Rapperswil und Winterthur haben als Oberklassige das Nachsehen.




    16. August 2022


    Cendrim Kameraj und Mohamed Hattab sind zurück im Training.


    Der FC Basel gilt immer noch als die grösste Talentschmiede der Schweiz, 14 ihrer Jugendspieler sind aktuell in den Top-5-Ligen Europas aktiv. Wir folgen erfreulicherweise auf Platz 2 mit 6, vor den Young Boys (5).



    17. August 2022


    Die nächste Cuprunde bringt uns ein Derby bei unserem Partnerverein SC Kriens, das ist eine schöne Abwechslung.



    Basel erreicht in den CL-Playoffs zuhause gegen Milan ein 0:0, konnte dabei eine Halbzeit lang in Überzahl spielen.



    18. August 2022


    Lausanne kann in den EL-Playoffs überzeugen, gewinnt das Hinspiel gegen Brügge mit 2:0. Thun hingegen verliert gegen Nizza 2:3.



    19. August 2022


    Denis Zakaria von den Young Boys will einen Wechsel forcieren und steht als Folge davon auf der Transferliste. Das ist Luca nicht entgangen. Es wäre eine gute Möglichkeit, einen starken einheimischen Spieler zu uns zu lotsen. Nach einigem Hin und Her wird Lucas Angebot von 9.500.000 CHF von den Bernern akzeptiert. Zakaria hat allerdings auch Angebote aus England vorliegen, ich schätze daher die Chance von einem Wechsel zu uns ziemlich klein ein.



    Super League, 6. Spieltag

    Samstag, 20. August 2022

    Young Boys (6.) – FC Luzern (1.)


    Aufstellung

    Papa – Christo, Affolter, Hattab (67. Schmid), Artur – Belloni, Pasalic (81. Ugrinic), Kryeziu, Taghizadeh – Pfister (18. Almada), Eduardo


    Bericht

    Taghizadeh macht heute sein Debüt, Hattab gibt sein Comeback. Bei YB steht Zakaria ungesehen seiner Wechselabsichten in der Startelf. Pfister muss früh angeschlagen raus, die erste halbe Stunde verläuft ausgeglichen. Dann kommt Taghizadeh hinter die Abwehr, seine Flanke verlängert Pasalic zu Belloni, der zur Führung einschiesst. Wenig später unterläuft unser Ex-Keeper Enzler einen Eckball, Affolter ist der Profiteur. Kurz vor der Pause verpasst Almada gar das 0:3.

    Nach der Pause präsentieren wir uns souverän, weisen alle Bemühungen der Berner ab. Erst in der Schlussphase kommen wir etwas unter Druck. Trotzdem kommen wir noch zu einem weiteren Tor, Almada schliesst eine tolle Kombination ab.


    Ereignisse


    :ball: 32. Belloni 0:1 (Pasalic)

    :ball: 38. Affolter 0:2 (Artur)

    :ball: 90. Almada 0:3 (Taghizadeh)


    Abschlüsse

    7 (2) – 11 (8)


    Bester Spieler

    Artur (9.0)



    23. August 2022


    Basel schafft die Überraschung in Mailand, dank einem 2:2 und der Auswärtstore ziehen sie in die CL-Gruppenphase ein.



    24. August 2022


    Die erste wichtige Amtshandlung als Nationaltrainer steht an, ich muss den Kader für die Nations League nominieren. In den letzten Tagen habe ich mich intensiv mit Assistent Antonio Manicone ausgetauscht. Wir wollen nicht gleich den ganzen Kader auf den Kopf stellen, es gibt auch keinen Grund dazu. Es geht mehr um Abrundungen im Hinblick auf das Spielsystem, das ich wie in Luzern gestalten will. Eine gewichtige Änderung gibt’s aber doch. Vedat Spahiu von Real Madrid soll die neue Nummer 1 werden. Weiss der Teufel, warum er bei der WM nicht mal im Kader stand.




    25. August 2022


    Für die Teilnahme an der Gruppenphase der Champions League erhalten wir 13.810.000 CHF. Die Auslosung steht heute auf dem Programm und so ganz kann es mir niemand erklären, aber wir sind im ersten Topf gesetzt. Eigentlich steht das ja dem Titelverteidiger und den Meistern der besten Verbände zu und wir stehen im Ranking immer noch hinter den Niederlanden. Tja, einfach wird unsere Gruppe trotz dieser Ausgangslage nicht. Wir treffen auf zwei Bekannte und einen krassen Aussenseiter.





    Am Abend zieht Lausanne trotz einer 3:1-Niederlage bei Brügge in die Gruppenphase der Europa League ein. Für Thun ist nach dem 2:1 bei Nizza Schluss.



    26. August 2022


    Denis Zakaria entscheidet sich für West Ham. Keine Überraschung, er verdient dort locker doppelt so viel. Ein bisschen Hoffnung hat man natürlich immer.


    Beide Schweizer Vertreter in der Europa League erwischen happige Gruppen, aufgrund der Setzliste war das allerdings nicht anders zu erwarten.





    Super League, 7. Spieltag

    Samstag, 27. August 2022

    FC Luzern (1.) – FC Sion (3.)


    Aufstellung

    Barbier – Joss, Jusufovic, Schmid (65. Hattab), Pará – Fjeldkarstad, Digby (75. Pasalic), Haas, Taghizadeh – Almada, Ugrinic (82. Eduardo)


    Bericht

    Aufsteiger Sion hat sich in den ersten Spiel stark präsentiert, wir sind gewarnt. Ugrinic verpasst früh eine gute Chance. Nach einer Viertelstunde gibt es nach einem Schubser an Joss Penalty, Fjeldkarstad verwandelt wuchtig. In der Folge bekomme ich wenig Erbauliches zu sehen. Erst mit dem Pausenpfiff kann Almada nochmal für Gefahr sorgen, das Netz zittert aber nur von aussen.

    Eine Stunde ist schon gespielt, als Almada eine Halbfeldflanke von Pará mit einem klasse Kopfball verwertet. Die Gäste schwimmen jetzt, Mitryushkin muss sich gegen Fjeldkarstad wehren. Dann köpft Jusufovic nach einem Freistoss ein. Der Sion-Keeper bleibt bester Mann seines Team, vereitelt auch noch eine Chance von Eduardo.


    Ereignisse


    :ball: 16. Fjeldkarstad 1:0 (P)

    :ball: 59. Almada 2:0 (Pará)

    :ball: 79. Jusufovic 3:0 (Almada)


    Abschlüsse

    21 (11) – 4 (3)


    Bester Spieler

    Ervin Jusufovic (8.7)



    28. August 2022


    Nach seinem 25. Ligaspiel für uns verdient Germán Almada jetzt 900.000 CHF pro Jahr.



    30. August 2022


    Mein erster Nati-Zusammenzug wird Tatsache. Ich kann beim ersten Team-Meeting nicht alle begeistern, einige der neuen Spieler hätten gerne noch mehr frische Gesichter gesehen. Die Mehrheit steht aber hinter mir.



    31. August 2022


    Der Deadline Day verläuft ruhig in Luzern. Die grössten Neuigkeiten sind, dass João Oliveira mit Bastia endlich einen neuen Arbeitgeber gefunden hat. Bei den anderen Super-League-Clubs war da noch deutlich mehr los.



    Rückblick


    Bis auf die erste Halbzeit in Wil haben wir uns diesen Monat souverän präsentiert. Das Gleiche gilt übrigens für Luca und sein Team. Wie schnell sie da einen fähigen und erst noch preiswerten Ersatz für Tabasso präsentieren konnten, Respekt. Jetzt kribbelt es so langsam, mein erstes Nati-Spiel steht vor der Tür und die Vorfreude ist immens.

  • Kapitel LXXX. – Trittst im Morgenrot daher



    1. September 2022


    Germán Almada kommt in einem Testspiel gegen England zu seinem ersten Länderspiel für Argentinien.



    Nations League, 1. Spieltag

    Freitag, 2. September 2022

    Schweiz – Portugal


    Aufstellung

    Spahiu – Widmer, Elvedi (80. Schmid), Arnold (72. Zakaria), Rodríguez – Ugrinic, Kasami, Custodio (60. Xhaka), Shaqiri – Embolo, Pfister


    Bericht

    Bei meinem Debüt als Nati-Trainer herrscht im Berner Wankdorf eine prächtige Stimmung. Dazu gastiert ein starker Gegner, was will man mehr? Ein frühes Tor vielleicht? Shaqiri hat nach einem Prellball die Möglichkeit dazu, Lopes verhindert es mit einem Riesenreflex. Kurz darauf gibt es Freistoss, Elvedi wird gestossen, Elfmeter. Embolo übernimmt die Verantwortung und macht ihn sicher. Portugal ist um eine Reaktion bemüht und hat mehr vom Spiel, Gomes verzieht aus spitzem Winkel (23.). Nach 37 Minuten hat niemand ein Auge auf Sanches, der durchbricht und den Ausgleich erzielt.

    In der zweiten Hälfte begegnen sich die Teams auf Augenhöhe. Ich versuche nach einer Stunde mit Xhaka neue Impulse zu setzen. Nur zehn Minuten sind noch auf der Uhr, als wir einen blitzsauberen Konter spielen, den Pfister mustergültig ins rechte untere Ecke abschliesst. Nur eine Zeigerumdrehung später setzt Ugrinic akrobatisch Embolo in Szene, der zur Vorentscheidung trifft. Die Gäste laufen uns jetzt ins Messer, Pfister macht mit dem nächsten Konter das 4:1 und könnte gar noch den Hattrick erzielen. Von den Rängen gibt es Ovationen, einen schöneren Einstand hätte ich mir nicht wünschen können.


    Ereignisse


    :ball: 11. Embolo 1:0 (P)

    :ball: 37. Sanches 1:1

    :ball: 81. Pfister 2:1 (Embolo)

    :ball: 82. Embolo 3:1 (Ugrinic)

    :ball: 85. Pfister 4:1 (Embolo)


    Abschlüsse

    15 (6) – 11 (6)


    Bester Spieler

    Breel Embolo (9.4)



    6. September 2022


    Der FC Thun bietet 875.000 CHF (bis zu 1.500.000 CHF) für unsere Nachwuchshoffnung Alessandro Altdorfer, was Luca glatt ablehnt.



    Nations League, 2. Spieltag

    Dienstag, 6. September 2022

    England (2.) – Schweiz (1.)


    Aufstellung

    Spahiu – Lang, Zakaria, Schmid, Rodríguez – Shaqiri (63. Burri), Emmers, Xhaka (74. Custodio), Zuber – Embolo, Seferovic (33. Drmic)


    Bericht

    Es wartet gleich eine Herkulesaufgabe im Wembley. Zumal wir etwas rotieren müssen und die Engländer frisch antreten. Die Three Lions beginnen druckvoll, die beste Chance gehört dann aber Embolo, der drüber schiesst. Nach einer halben Stunde muss Seferovic behandelt werden, England nützt die kurze Überzahl direkt zum 1:0 durch Rashford.

    Nach der Pause starten wir gut. Zuber steckt für Drmic durch, der scheitert an Butland. Die Gastgeber sind da abgezockter, Rashford erhöht Mitte der zweiten Hälfte auf 2:0. Im Anschluss fehlen uns dann klar Mittel und Kräfte, um nur an eine Wende zu denken. England schaukelt das Spiel souverän nach Hause.


    Ereignisse


    :ball: 33. Rashford 1:0

    :ball: 66. Rashford 2:0


    Abschlüsse

    23 (9) – 9 (3)


    Bester Spieler

    Marcus Rashford (8.8)



    8. September 2022


    Ich bin zufrieden mit meinem Auftakt als Nati-Trainer. Der emotionale Sieg gegen Portugal war viel wert. Gegen England haben wir die Grenzen aufgezeigt bekommen. Wir haben noch viel Arbeit vor uns. Als letzte Amtshandlung bis nächsten Monat nehme ich die Testspiel-Anfrage von Uruguay für den November an.



    10. September 2022


    Die Wettquoten für die Champions League sind raus, zu den Favoriten zählen Real Madrid, Manchester City, Barcelona, Bayern und Manchester United.



    Super League, 8. Spieltag

    Samstag, 10. September 2022

    FC Basel (2.) – FC Luzern (1.)


    Aufstellung

    Papa – Joss, Jusufovic, Schmid (74. Hattab), Pará – Fjeldkarstad, Digby (64. Pasalic), Haas, Taghizadeh – Almada, Ugrinic (54. Eduardo)


    Bericht

    Eines muss man Basel machen, sie tätigen immer wieder gute Transfers, haben auch heuer ein richtig starkes Team beisammen. Das beweisen sie auch heute, starten besser. In der 25. Minute bekommt Pereira zuviel Platz und bedient Gomes zum 1:0. Wir finden eine schnelle Antwort, Almada gleicht mit einem Sonntagsschuss aus.

    In der Folge fehlt es beidseits an zwingenden Aktionen. Eine Stunde ist gespielt, als es Rog Almada nachmacht und ebenfalls herrlich aus der Distanz trifft. Obwohl wir nochmal alle Hebel in Bewegung setzen, können wir diesmal nicht mehr reagieren. Das war zu wenig heute.


    Ereignisse


    :ball: 25. Gomes 1:0

    :ball: 28. Almada 1:1 (Digby)

    :ball: 59. Rog 2:1


    Abschlüsse

    16 (5) – 9 (2)


    Bester Spieler

    Ricardo Pereira (8.6)



    13. September 2022


    Unsere U18 macht es in der Youth League vor, schlägt Dynamo Kiew 1:0.



    Champions League, 1. Spieltag

    Dienstag, 13. September 2022

    FC Luzern – Dynamo Kiew


    Aufstellung

    Papa – Christo, Affolter, Hattab (68. Schmid), Artur – Belloni, Pasalic (72. Ugrinic), Ricagni, Kameraj – Pfister, Eduardo (80. Almada)


    Bericht

    Das Heimspiel gegen Kiew könnte bereits entscheidend im Kampf um Platz 2 sein. Wir legen stark los. Pfister bleibt an Livakovic hängen, Kameraj trifft nur das Aussennetz. Nach einer Viertelstunde kommt eine Hereingabe von Pasalic mit etwas Glück zu Eduardo, der einschieben kann. In der 33. Minute kommen die Gäste zu einem Freistoss, Yarmolenko ist mit dem Kopf zur Stelle und Papa sieht dabei schlecht aus. Der Ausgleich aus dem Nichts. Das lassen wir uns nicht bieten. Ein Rückpass von Talisca gerät zu kurz, Pfister ist dazwischen und stellt die Führung wieder her. Vor der Pause kommen wir nochmal, Livakovic fischt Pasalics Schuss aus der Ecke.

    Wir machen nach dem Seitenwechsel da weiter. Pfister bedient erneut Pasalic, der diesmal kläglich verzieht. Im Gegenzug bricht Balanyuk davon, sein Schuss streicht knapp am Pfosten vorbei. Unermüdlich spielen wir nach vorne. Eine Viertelstunde vor Schluss köpft Eduardo ans Gestänge und kurz darauf Pfister in die Arme des Keepers. Eigentlich muss sich das rächen, tut es aber nicht.


    Ereignisse


    :ball: 16. Eduardo 1:0 (Pasalic)

    :ball: 33. Yarmolenko 1:1

    :ball: 37. Pfister 2:1


    Abschlüsse

    20 (11) – 11 (6)


    Bester Spieler

    Robin Pfister (8.0)


    1.630.000 CHF gibt’s für den Sieg.


    Währenddessen kommt Liverpool zu einem dünnen 1:0 über Rapid Wien.




    14. September 2022


    Laut der Gazzetta dello Sport sind wir mittlerweile der Verein, der die meisten aktuellen Schweizer Nationalspieler hervorgebracht hat (19). Wobei hier auch die Jugendauswahlen mitgezählt werden.


    Dem FC Basel glückt der Auftakt in die Champions League ebenfalls, sie gewinnen bei Olympiakos 0:1, auch dank einer roten Karte für die Griechen.



    15. September 2022


    Weniger gut läuft es für die Schweiz in der Europa League. Lausanne ist beim 4:1 in Bilbao chancenlos, Wil kommt immerhin zu einem 2:2 gegen Sevilla.



    Schweizer Cup, Achtelfinale

    Sonntag, 18. September 2022

    SC Kriens – FC Luzern


    Aufstellung

    Barbier – Joss (77. Christo), Jusufovic, Schmid (68. Hattab), Pará – Fjeldkarstad, Digby (83. Pasalic), Haas, Taghizadeh – Almada, Ugrinic


    Bericht

    Trotz Nachbarschaft kann man nicht von einem hitzigen Derby sprechen, die Vereine haben eine gute Partnerschaft. Dennoch erwartet uns im Kleinfeld ein motivierter Gegner. Erst nach einer Viertelstunde bricht Taghizadeh mal durch, Ugrinic trifft mit einer herrlichen Direktabnahme. Die gleiche Kombination ist in der 37. Minute nochmal erfolgreich. Kurz darauf sieht Sadrijaj für einen harmlosen Schubser Gelb-Rot. Schiri Pache ist für farbenfrohe Spiele bekannt, hier hat er es wieder mal völlig übertrieben. Es ist die achte gelbe Karte in der ersten Halbzeit.

    Natürlich ist die Suppe damit gelöffelt, bzw. spätestens mit Almadas 0:3 zehn Minuten nach der Pause. Mehr gibt es anschliessend nicht mehr zu bestaunen.


    Ereignisse


    :ball: 17. Ugrinic 0:1 (Taghizadeh)

    :ball: 37. Ugrinic 0:2 (Taghizadeh)

    :cards: 39. Gelb-Rote Karte für Sadrijaj

    :ball: 55. Almada 0:3 (Ugrinic)


    Abschlüsse

    4 (2) – 20 (10)


    Bester Spieler

    Filip Ugrinic (9.3)



    19. September 2022


    Auch in dieser Cuprunde setzen sich alle Favoriten durch.




    20. September 2022


    Im Viertelfinale bekommen wir mit Thun zuhause eine machbare Aufgabe.




    Super League, 9. Spieltag

    Samstag, 24. September 2022

    FC Luzern (1.) – FC St. Gallen (7.)


    Aufstellung

    Barbier – Christo (84. Joss), Affolter, Hattab (72. Schmid), Artur – Belloni, Pasalic (76. Haas), Ricagni, Kameraj – Pfister, Eduardo


    Bericht

    Mit einem Auswärtssieg in Zürich konnte sich Hierro zuletzt etwas aus der Schusslinie nehmen. Doch Kameraj gibt mit dem Führungstor nach gut zwei Minuten früh den Tarif durch. Die Gäste sind nur auf Schadensbegrenzung aus. Das gelingt ihnen bis zur 35. Minute, dann trifft erneut Kameraj. In der Nachspielzeit lässt Pfister das 3:0 liegen.

    Nach einer Stunde nutzt Ming-Yang ein Missverständnis in unserer Abwehr mit dem ersten und einzigen Torschuss zum Anschlusstreffer. Der Sieg gerät nie ernsthaft in Gefahr, auch weil Artur die Zwei-Tore-Führung vom Punkt wiederherstellt.


    Ereignisse


    :ball: 3. Kameraj 1:0 (Eduardo)

    :ball: 35. Kameraj 2:0 (Eduardo)

    :ball: 60. Ming-Yang 2:1

    :ball: 78. Artur 3:1 (P)


    Abschlüsse

    18 (9) – 1 (1)


    Bester Spieler

    Cendrim Kameraj (9.3)




    25. September 2022


    Hekuran Kryeziu will mit mir reden, er sucht eine neue Herausforderung. So kann man es auch formulieren, dass Andrea Ricagni ihm zuletzt bereits den Rang abgelaufen hat. Deshalb hat er meine Freigabe und Luca setzt ihn auf die Transferliste. Allerdings ist nur noch das nationale Transferfenster offen.



    27. September 2022


    Atlético ist eine Nummer zu gross für Basel, sie verlieren zuhause 1:3.



    28. September 2022


    Im Kader für die nächsten Nati-Spiele gibt es nur eine Änderung, der verletzte Joel Burri wird durch Shani Tarashaj ersetzt.


    In der Youth League gewinnt unsere U18 bei Rapid Wien mit 1:2.



    Champions League, 2. Spieltag

    Mittwoch, 28. September 2022

    SK Rapid Wien (4.) – FC Luzern (1.)


    Aufstellung

    Papa – Joss (84. Christo), Jusufovic, Schmid (71. Hattab), Pará – Fjeldkarstad, Digby (77. Pasalic), Haas, Taghizadeh – Almada, Ugrinic


    Bericht

    In Wien giesst es wie aus Kübeln, wir kommen damit erstmal besser zurecht. Nach einer Viertelstunde kommt Digby durch und trifft die Latte, Ugrinic kann zur Führung abstauben. Die Österreicher kommen erst kurz vor der Pause zu einer Gelegenheit, Milosevic köpft in die Arme von Papa.

    Gleich zu Beginn der zweiten Hälfte kommt Taghizadeh ebenfalls frei zum Kopfball, bringt ihn aber nicht aufs Tor. In der 69. Minute gibt es nach einem Foul an Almada Penalty, doch Fjeldkarstad sieht seinen schwachen Versuch von Gartler pariert. Die Schlussphase ist wild. Zuerst verzieht Olkowski aus vielversprechender Position kläglich. Auf der anderen Seite trifft Almada den Pfosten. Dann köpft Seman aus sieben Metern freistehend am Tor vorbei. Im direkten Gegenzug wird Almada von Fjeldkarstad perfekt lanciert, wieder ist Gartler zur Stelle. In der Nachspielzeit vergibt Pasalic nochmal eine gute Chance. Wir mussten zittern, aber haben die drei Punkte.


    Ereignisse


    :ball: 16. Ugrinic 0:1 (Digby)

    :disallowed: 69. Fjeldkarstad verschiesst Penalty


    Abschlüsse

    6 (2) – 17 (9)


    Bester Spieler

    Ervin Jusufovic (8.1)


    Wiederum kassieren wir 1.630.000 CHF.


    Liverpool gewinnt in Kiew gleich mit 0:3 und übernimmt damit die Tabellenführung.




    29. September 2022


    Lausanne holt im zweiten Gruppenspiel der EL zuhause gegen Panathinaikos den ersten Punkt (1:1). Wil gelingt mit einem 0:1-Sieg bei Spartak Moskau ein kleiner Coup.



    30. September 2022


    Es hat ewig gedauert, jetzt haben wir doch noch einen Leihverein für Alberto Ledda gefunden, er geht für ein Jahr zu Chiasso.


    Der FC Wil sorgt für die Schlagzeilen heute, sie lotsen Ivan Rakitic zurück in die Super League. Der in der Schweiz gross gewordene Kroate spielte bis zuletzt bei Barcelona. Der kann auch mit 34 noch für magische Momente sorgen.


    Germán Almadas Treffer gegen Basel wird zum Tor des Monats gewählt.



    Rückblick


    Jetzt ist auch das nationale Transferfenster geschlossen. Diesen Sommer war in der Super League viel los. Wir stellten mit Schito und Tabasso die teuersten Abgänge. Aber auch Basel mit Chenkam (6.750.000 CHF) oder Thun mit Zé Ribeiro (12.500.000 CHF) erzielten beachtliche Erlöse. Unser Rivale Basel hat sich stark aufgestellt, wie die Tabelle beweist. Dass wir nach einem Saisonviertel die Nase nicht vorne haben, hat es lange nicht gegeben. Der Kampf um den Titel könnte dieses Jahr wirklich spannend werden.

  • Kapitel LXXXI. – Eine Frage der Mentalität



    Super League, 10. Spieltag

    Samstag, 1. Oktober 2022

    FC Luzern (1.) – FC Thun (5.)


    Aufstellung

    Barbier – Christo (82. Joss), Affolter, Hattab (75. Schmid), Artur – Belloni, Pasalic (71. Haas), Ricagni, Kameraj – Pfister, Eduardo


    Bericht

    Nach zehn Minuten tritt Artur eine Ecke, die direkt zu ihm zurück geklärt wird. Im zweiten Anlauf findet er am nahem Pfosten Belloni, der zur Führung einschiebt. Thun reagiert, einen starken Konter schliesst Buse aber zu überhastet ab. Danach können sich die Gäste bei Keeper Framelin bedanken, der gleich zweimal mit Reflexen einen Treffer von Pfister verhindert.

    In der zweiten Hälfte passiert lange nichts, wir haben das Spiel gut im Griff. Kurz vor dem Ende legt Kameraj uneigennützig quer für den eingewechselten Haas, der ohne Mühe das 2:0 erzielt. In der Nachspielzeit macht nochmal Kameraj Dampf, bei seiner Flanke wird Pfister umgerissen. Den fälligen Penalty verwandelt Artur sicher.


    Ereignisse


    :ball: 10. Belloni 1:0 (Artur)

    :ball: 88. Haas 2:0 (Kameraj)

    :ball: 90+2. Artur 3:0 (P)


    Abschlüsse

    21 (10) – 9 (4)


    Bester Spieler

    Artur (9.0)



    3. Oktober 2022


    Mohamed Hattab wünschte sich schon länger einen neuen Vertrag. Die erste Verhandlungsrunde führte zu keinem Ergebnis, worauf Hattab sich seines Agents entledigte und selbst an den Tisch sass. Jetzt kann Luca den Erfolg vermelden, der Franzose verlängert bis 2027 zu besseren Konditionen. Das ist hoffentlich ein Schritt dahin, dass wir unsere Leistungsträger nicht immer gleich an die Topteams abgeben müssen. Gerüchteweise hatte nämlich Barcelona Interesse an ihm gezeigt.



    Testspiel

    Mittwoch, 5. Oktober 2022

    Schweiz – Costa Rica


    Aufstellung

    Spahiu – Lang, Lacroix, Schmid (81. Arnold), Zuber – Ugrinic (68. Tarashaj), Emmers, Custodio (81. Kasami), Shaqiri – Drmic (62. Embolo), Seferovic (81. Pfister)


    Bericht

    Gegen Costa Rica erhält vornehmlich der zweite Anzug Auslauf. Die legen direkt gut los, Drmic erhält viel Platz an der Strafraumgrenze und trifft mit einem satten Flachschuss. Die Führung währt nicht lange, George kann ausgleichen, allerdings ging dem ein klares Foul voraus. In der Folge pariert Navas mehrfach glänzend gegen Seferovic, Drmic und Ugrinic.

    Zehn Minuten sind in der zweiten Halbzeit gespielt, als die Gäste mit dem nächsten Konter zum 1:2 kommen. Dann steigt Ledezma überhart gegen Ugrinic ein und fliegt dafür vom Platz. Der Strafraum der Mittelamerikaner wird jetzt belagert, aber entweder bleiben wir an der vielbeinigen Abwehr hängen oder finden unseren Meister in Navas. Eine sehr unglückliche Niederlage.


    Ereignisse


    :ball: 5. Drmic 1:0 (Shaqiri)

    :ball: 12. George 1:1

    :ball: 55. Campos 1:2

    :redcard: 62. Rote Karte für Ledezma


    Abschlüsse

    25 (12) – 6 (2)


    Bester Spieler

    Josip Drmic (8.3)



    6. Oktober 2022


    Nach einem weiteren Länderspiel von Rares Mihalache bekommen wir von Barcelona nochmal 2.100.000 CHF überwiesen.



    Nations League, 3. Spieltag

    Dienstag, 11. Oktober 2022

    Portugal (1.) – Schweiz (2.)


    Aufstellung

    Spahiu – Widmer (75. Lang), Elvedi, Arnold, Rodríguez – Tarashaj (71. Ugrinic), Kasami, Xhaka, Shaqiri – Embolo (83. Drmic), Pfister


    Bericht

    Portugal hat vor wenigen Tagen England mit 5:1 abgeschossen, es könnte also ein langer Abend werden. Allerdings erwischen wir einen Traumstart, nach zwei Zuckerpässen von Shaqiri und Kasami steht Embolo allein vor dem Tor und versenkt abgebrüht. In der Folge sind wir eher das bessere Team. In der 38. Minute steigt Embolo bei einer Ecke am höchsten und bedient Arnold zum 0:2. Kurz darauf verpasst Widmer gar das fast sichere 0:3. Stattdessen verkürzt Gomes noch vor der Pause.

    Kaum ist wieder angepfiffen, lenkt Arnold eine Hereingabe unglücklich ins eigene Tor ab. Es kommt noch schlimmer. Nur fünf Minuten später sind wir nur Zuschauer bei Gomes’ Führungstreffer. Wir sind jetzt geknickt und finden keine Antwort mehr. Portugal reichen zehn gute Minuten zum Sieg und wir gehen ohne Zählbares heim.


    Ereignisse


    :ball: 10. Embolo 0:1 (Kasami)

    :ball: 38. Arnold 0:2 (Embolo)

    :ball: 43. Gomes 1:2

    :ball: 46. Arnold 2:2 (ET)

    :ball: 51. Gomes 3:2


    Abschlüsse

    14 (5) – 12 (8)


    Bester Spieler

    Zé Gomes (8.8)



    12. Oktober 2022


    Der zweite Zusammenzug mit der Nati gibt mir viel Stoff zum Nachdenken. Trotz Überlegenheit haben wir zweimal eine Führung aus der Hand gegeben. Spielerisch ist alles in Ordnung, in Sachen Mentalität besteht noch einiges an Aufholbedarf.



    14. Oktober 2022


    Die neuste Statistik untermauert Basels Status als Talentschmiede, 22 der Profis in der Super League kommen aus ihrer Akademie. Wir sind allerdings dicht dahinter mit 20.



    Super League, 11. Spieltag

    Samstag, 15. Oktober 2022

    FC Zürich (6.) – FC Luzern (1.)


    Aufstellung

    Papa – Joss, Jusufovic (75. Hattab), Schmid, Pará – Fjeldkarstad, Digby (68. Pasalic), Haas, Taghizadeh – Almada, Ugrinic (68. Eduardo)


    Bericht

    Die ersten Minuten verlaufen ereignislos. Dann hat Schättin einen Aussetzer, sein Rückpass wird zur perfekten Vorlage für Taghizadeh. Die Führung verleiht uns keinen Schub, die erste Halbzeit ist zum Gähnen.

    Es kommt erst Leben in die Bude, als Martinelli für die Gastgeber überraschend ausgleicht (54.). Almada kann losziehen, hämmert den Ball aber an die Latte. Beim anschliessenden Einwurf herrscht Chaos im FCZ-Strafraum, schliesslich kann Schmid das Leder über die Linie drücken. Wenig später profitieren wir erneut von vielen Freiheiten bei einem Einwurf, wobei Fjeldkarstad bei seinem unhaltbar abgelenkten Schuss auch etwas Glück hat. Davon erholt sich Zürich nicht mehr. Im Gegenteil, Almada verpasst es, den Sieg höher zu gestalten.


    Ereignisse


    :ball: 13. Taghizadeh 0:1

    :ball: 54. Martinelli 1:1

    :ball: 72. Schmid 1:2

    :ball: 79. Fjeldkarstad 1:3 (Haas)


    Abschlüsse

    9 (5) – 18 (9)


    Bester Spieler

    Yannick Schmid (8.3)



    16. Oktober 2022


    Bei der Suche nach einem Ersatz für Tabasso im Sommer sind die Scouts auch auf den 17-jährigen Kroaten Danijel Drozdjek gestossen. Aktuell sind wir auf der Position zwar wieder besetzt, doch Luca ist der Meinung, dass wir bei so einem Schnäppchen nicht nein sagen können. Der Flügel von NK Varazdin wechselt per 15. Januar 2023 für 1.400.000 CHF zu uns.



    18. Oktober 2022


    Holla die Waldfee, Basel schiesst in der CL Napoli gleich mit 5:1 ab! Etwas zu hoch der Sieg, aber keineswegs unverdient.



    19. Oktober 2022


    Unsere U18 setzt in Liverpool zur Gala an, gewinnt 0:3. Der Nachwuchs der Reds bringt keinen Schuss aufs Tor.



    Champions League, 3. Spieltag

    Mittwoch, 19. Oktober 2022

    FC Liverpool (1.) – FC Luzern (2.)


    Aufstellung

    Papa – Christo, Affolter, Hattab, Artur – Belloni, Pasalic (80. Haas), Ricagni, Kameraj – Pfister (74. Almada), Eduardo (68. Ugrinic)


    Bericht

    Zum dritten Mal gastieren wir im Anfield, die bisherigen zwei Male war die Partie jeweils schnell zugunsten der Reds entschieden. Heute nicht, wir starten gut und halten mit Liverpool mit. Erst in der 34. Minute geht es uns zu schnell, die individuelle Klasse von Leko ermöglicht Boer das 1:0. Wir lassen uns nicht entmutigen. Eduardo findet mit seiner Verlagerung den freien Kameraj, der schiesst direkt in die Arme von Butland – so einen musst du machen, wenn du hier was holen willst.

    Auch nach der Pause halten wir mit. Gefährliche Torszenen sind auf beiden Seiten Mangelware. Trotzdem ist die Partie kräfteraubend. Es fehlt uns der Saft, um eine wirklich gefährliche Schlussoffensive zu mobilisieren. Schade, viel hat nicht gefehlt!


    Ereignisse


    :ball: 34. Boer 1:0


    Abschlüsse

    10 (6) – 8 (4)


    Bester Spieler

    Joel Matip (7.7)



    Derweil trennen sich Rapid Wien und Dynamo Kiew 0:0, das Ergebnis ist sicher gut für uns.




    20. Oktober 2022


    Die nächste Runde der Europa League steht auf dem Programm. Lausanne ist beim 2:0 in Nizza chancenlos. Wil ringt Watford zuhause ein 1:1 ab.



    21. Oktober 2022


    Nicolas Haas fällt mit einer leichten Gehirnerschütterung 3-5 Tage aus.



    Super League, 12. Spieltag

    Sonntag, 23. Oktober 2022

    FC Lausanne (5.) – FC Luzern (1.)


    Aufstellung

    Papa – Joss, Jusufovic, Schmid, Pará – Fjeldkarstad, Digby (78. Eduardo), Kryeziu (51. Christo), Taghizadeh – Almada, Ugrinic (70. Pasalic)


    Bericht

    Das Hinspiel war ein Schützenfest, ich bin heute auf Ähnliches gefasst. Es dauert dann aber über eine Viertelstunde bis zur ersten gefährlichen Aktion. Digby schickt Almada auf die Reise, Keeper Aldenhövel wirft sich gerade noch dazwischen. In der 35. Minute kontert Lausanne, Serra steht am Ende frei vor Papa, der pariert stark.

    Kurz nach der Pause sieht Pará für ein harmloses Foul die zweite gelbe Karte. Gleich darauf haben wir unsere beste Chance, Almada schnibbelt den Ball am Kasten vorbei. Mit einem Mann weniger spielen wir fast besser als zuvor. In der 80. Minute dribbelt sich erneut Almada sensationell durch, nur um die Kugel weit übers Tor zu semmeln. Zwei Minuten später unterläuft Addy den hohen Ball von Christo, wieder profitiert Almada und diesmal macht er das Ding. Die allerletzten Minuten bestreiten wir zu neunt, weil Fjeldkarstad nicht mehr weitermachen kann. Selbst da kommen wir noch zu einem Pfostenschuss, Almada hatte für Pasalic durchgesteckt. Danach ist Schluss!


    Ereignisse


    :cards: 51. Gelb-Rote Karte für Pará

    :ball: 82. Almada 0:1 (Christo)


    Abschlüsse

    15 (4) – 12 (3)


    Bester Spieler

    Germán Almada (8.7)



    Pará wird nach seiner gelb-roten Karte für ein Spiel gesperrt.



    24. Oktober 2022


    Hakon Fjeldkarstad muss mit einer Fleischwunde am Oberschenkel 3-6 Tage pausieren.



    26. Oktober 2022


    Nicolas Haas ist wieder fit.



    Schweizer Cup, Viertelfinale

    Mittwoch, 26. Oktober 2022

    FC Luzern – FC Thun


    Aufstellung

    Barbier – Christo, Affolter, Hattab, Pará (75. Joss) – Belloni, Pasalic (69. Kryeziu), Ricagni, Kameraj – Pfister, Eduardo (81. Ugrinic)


    Bericht

    Thun spielt heute wieder mal aufsässig. Nach einer Viertelstunde haben sie mit Buse die erste Chance, Barbier ist zur Stelle. Je länger je besser bekommen wir die Partie in den Griff. Nach einer halben Stunde schliesst Pfister ein herrliches Durchspiel auf links mit dem 1:0 ab. Dann klärt Framelin eine Ecke ungenügend. Pasalic darf nochmal und bringt den Ball flach und scharf auf den zweiten Pfosten, wo Belloni zum 2:0 einläuft.

    Zu Beginn der zweiten Halbzeit setzt sich Kameraj wieder klasse durch und bedient Pasalic, der vor dem Keeper am Ball ist und ihn reinspitzeln kann. Damit ist die Messe gelesen, die Berner Oberländer sind nicht mehr zu einer Reaktion fähig. Wir verwalten das Resultat mühelos.


    Ereignisse


    :ball: 31. Pfister 1:0 (Kameraj)

    :ball: 39. Belloni 2:0 (Pasalic)

    :ball: 51. Pasalic 3:0 (Kameraj)


    Abschlüsse

    19 (6) – 3 (2)


    Bester Spieler

    Mario Pasalic (8.7)



    27. Oktober 2022


    Die anderen Cup-Partien haben es in sich. Wil muss die Segel im Penaltyschiessen gegen GC streichen. Die Young Boys verlieren blamabel bei La Chaux-de-Fonds aus der Promotion League. Es ist das unrühmliche Ende von Mirko Conte als YB-Trainer.




    28. Oktober 2022


    Es läuft damit also wieder auf das Duell zwischen uns und Basel hinaus. Und genau das gibt es diesmal wieder im Halbfinale. Diesmal mit Heimrecht für uns.




    Hakon Fjeldkarstad kann wieder mittun.



    Super League, 13. Spieltag

    Samstag, 29. Oktober 2022

    FC Luzern (1.) – FC Wil (3.)


    Aufstellung

    Papa – Joss, Jusufovic (66. Hattab), Schmid, Artur – Belloni, Digby, Kryeziu, Taghizadeh (71. Fjeldkarstad) – Almada, Ugrinic (80. Eduardo)


    Bericht

    Wil versucht es heute mit einem massierten Mittelfeld, allerdings lässt das viel Platz auf den Flügeln. Diesen erspäht Ugrinic schon früh, Roef hält aber klasse gegen Taghizadeh. Wir bleiben aber am Drücker und in der 25. Minute steckt unser Iraner von fünf Gegnern umrundet auf Digby durch, der zum 1:0 einnetzt. Eine Viertelstunde später düpiert Taghizadeh zuerst seinen Kontrahenten und anschliessend Roef in der nahen Ecke, da sieht der Wiler Keeper ganz schlecht aus.

    Nach einer Stunde setzt sich Belloni am rechten Strafraumeck energisch durch und findet Digby, der seinen Doppelpack schnürt. Auch die verletzungsbedingte Auswechslung von Taghizadeh kann uns nicht stoppen. Im Gegenteil, Ersatz Fjeldkarstad legt Belloni das 4:0 auf. Es ist der Schlusspunkt.


    Ereignisse


    :ball: 25. Digby 1:0 (Taghizadeh)

    :ball: 40. Taghizadeh 2:0 (Kryeziu)

    :ball: 61. Digby 3:0 (Belloni)

    :ball: 76. Belloni 4:0 (Fjeldkarstad)


    Abschlüsse

    17 (10) – 4 (1)


    Bester Spieler

    Paul Digby (9.4)



    Ervin Jusufovic ist nach der vierten gelben Karte für ein Spiel gesperrt.





    30. Oktober 2022


    Ali Taghizadeh hat sich das Knie verdreht und fällt 8-11 Tage aus.


    Nach einem 1:1 gegen YB liegt St. Gallen weiter am Tabellenende, die Zeit von Fernando Hierro ist damit abgelaufen.



    Rückblick


    Basel ist weiterhin ohne Niederlage, trotzdem konnten wir wieder an ihnen vorbeiziehen. Auch weil wir in Lausanne deutlich mehr mentale Stärke bewiesen haben als die Nati in den zwei Spielen dieses Monats. Auf diese werden wir uns in nächster Zeit hoffentlich noch ein paar Mal verlassen können. Im Cup und der Meisterschaft wird es gegen Basel eng, in der Champions League sowieso.

  • Kapitel LXXXII. – Abstieg


    1. November 2022


    Die U18 schlägt Liverpool auch zuhause und steht dank dem 1:0 vorzeitig in der K.O.-Phase.



    Champions League, 4. Spieltag

    Dienstag, 1. November 2022

    FC Luzern (2.) – FC Liverpool (1.)


    Aufstellung

    Papa – Christo, Jusufovic, Hattab (68. Affolter), Pará – Belloni, Pasalic (72. Haas), Ricagni, Kameraj – Pfister, Eduardo (80. Ugrinic)


    Bericht

    Wir erinnern uns gerne an den letzten Besuch von Liverpool auf der Allmend, 4:1 hiess es damals dank einem Schneuwly-Hattrick. Heute zeigen sich die Gäste deutlich besser. Dennoch gehört uns die erste Chance, Eduardos Abschluss ist zu harmlos (23.). Nach einer halben Stunde dreht Liverpool auf. Papa wischt einen Kopfball von Matip gerade noch von der Linie. Beim folgenden Aufbau schenken wir den Ball her, Papa pariert dieses Mal fantastisch gegen Boer. Kurz vor der Pause kommt nochmal Boer, wieder hält Papa.

    Die zweite Hälfte startet mit einem Zauberpass von Pasalic auf Kameraj, der kommt aber nicht an Butland vorbei. Wir sind jetzt deutlich besser im Spiel, in der Folge lässt Pasalic selbst zwei riesen Gelegenheiten aus, weil er zu überhastet abschliesst. Dann meldet sich Liverpool wieder, Luan knallt einen Freistoss an die Latte. Kurz darauf stehen wir bei einem Einwurf nicht eng genug bei den Leuten, Boer bestraft das mit dem 0:1. Darauf finden wir keine Antwort mehr. In der Nachspielzeit nützt Boer einen zu kurzen Rückpass von Jusufovic zum 0:2, das spielt auch keine Rolle mehr.


    Ereignisse


    :ball: 68. Boer 0:1

    :ball: 90+1. Boer 0:2


    Abschlüsse

    11 (5) – 12 (5)


    Bester Spieler

    Nico Boer (8.8)


    Dynamo Kiew und Rapid Wien teilen sich beim 2:2 erneut die Punkte, gut für uns. Liverpool ist bereits Gruppensieger.




    2. November 2022


    Der FCB holt in Neapel ein glückliches 1:1 und stellt damit die Weichen Richtung Achtelfinale.



    3. November 2022


    Lausanne erkämpft sich zuhause gegen Nizza ein 1:1, Wil verliert bei Watford 3:0.


    Im Natikader gibt es zwei Änderungen, für die verletzten Kasami und Zuber rücken Luca Zuffi und Cendrim Kameraj nach.



    Super League, 14. Spieltag

    Samstag, 5. November 2022

    Grasshoppers (9.) – FC Luzern (1.)


    Aufstellung

    Papa – Joss, Affolter, Schmid (80. Hattab), Artur – Belloni, Digby (68. Pasalic), Haas, Kameraj (72. Fjeldkarstad) – Almada, Ugrinic


    Bericht

    Es wird schnell klar, dass GC heute nur auf Zerstörung aus ist. Der angerührte Beton hat in der ersten Halbzeit Erfolg, wir können keine gute Chance notieren.

    Eine Stunde lang mühen wir uns ab, dann krönt Digby eine schnelle Kombination mit einem tollen Schuss zum 1:0. Fünf Minuten später wird ein Freistoss von Almada von der Mauer unhaltbar abgefälscht. Das wirft GCs Matchplan über den Haufen, wir bekommen jetzt mehr Räume. Mit etwas Zufall kommen sie zu einer Gelegenheit zum Anschlusstreffer, Rohr findet aber keinen Weg an Papa vorbei. Abgesehen davon spielen wir es souverän runter.


    Ereignisse


    :ball: 59. Digby 0:1 (Almada)

    :ball: 65. Almada 0:2


    Abschlüsse

    3 (2) – 20 (11)


    Bester Spieler

    Germán Almada (8.9)



    6. November 2022


    Etwas überraschend wird Markus Babbel in Thun entlassen. Ja, sie sind nur auf Platz 8 im Moment, aber da ist doch alles nah beisammen.



    Testspiel

    Mittwoch, 9. November 2022

    Schweiz – Uruguay


    Aufstellung

    Spahiu – Lang (72. Widmer), Elvedi (63. Lacroix), Arnold, Rodríguez – Tarashaj, Emmers (72. Zakaria), Xhaka (63. Custodio), Shaqiri – Embolo, Pfister (72. Drmic)


    Bericht

    Ich gebe den meisten Spielern der ersten Elf gegen Uruguay nochmal die Chance, das neue Spielsystem besser kennenzulernen. Die Südamerikaner beginnen stark, dennoch gehört Embolo nach 20 Minuten die erste gute Chance, er scheitert an Escoda. Nur wenig später kombinieren wir uns nach einem Einwurf durch, Lang schliesst ab und irgendwie bugsiert Escoda sich das Ding am Ende selbst über die Linie.

    In der zweiten Hälfte lassen wir nach, Ardaíz kommt nach einer Stunde zum verdienten Ausgleich für Uruguay. Mit den Wechseln kommt wieder etwas Schwung rein. Dennoch dreht Laxalt zehn Minuten vor Schluss die Partie. Ich habe zuletzt von Mentalität gesprochen. Und siehe da, Drmic antwortet sofort mit dem 2:2. Es kommt noch besser, in der 85. Minute versenkt Embolo einen schlecht geklärten Eckball zum 3:2. Drmic vergibt gar noch einen weiteren Treffer, es reicht trotzdem zum Sieg.


    Ereignisse


    :ball: 22. Escoda 1:0 (ET)

    :ball: 61. Ardaíz 1:1

    :ball: 79. Laxalt 1:2

    :ball: 81. Drmic 2:2 (Embolo)

    :ball: 85. Embolo 3:2


    Abschlüsse

    16 (10) – 11 (7)


    Bester Spieler

    Breel Embolo (8.3)



    10. November 2022


    Ali Taghizadeh kann wieder mittrainieren.



    11. November 2022


    Alberto Regazzoni ist neuer Trainer bei den Young Boys. Die letzten Stationen des ehemaligen YB-Spielers waren Rapperswil, Brühl und Servette, die souverän auf Aufstiegskurs in der Challenge League sind.



    Nations League, 3. Spieltag

    Dienstag, 15. November 2022

    Schweiz (3.) – England (2.)


    Aufstellung

    Spahiu – Widmer, Elvedi, Arnold, Rodríguez – Tarashaj, Emmers (74. Zakaria), Xhaka (74. Custodio), Shaqiri – Embolo, Pfister (81. Drmic)


    Bericht

    Mit dem 1:1 zwischen England und Portugal haben wir die Möglichkeit, die Engländer mit einem Sieg zu überholen. Und wir erwischen einen Start nach Mass, Embolo bedient nach einem hohen Ball den völlig freien Pfister zum 1:0. In einem ereignisarmen Spiel kann Harvey kurz vor der Pause etwas überraschend ausgleichen.

    Die Gäste haben nach der Pause ihre beste Phase, Harvey belohnt das mit dem 1:2. Wir können einen Gang höher schalten, nach einer Ecke gleich Xhaka mit einem wuchtigen Volley aus. Kurz darauf könnte oder müsste Embolo uns wieder in Führung bringen, schiesst aber drüber. Englands Harvey kriegen wir einfach nicht in den Griff, in der 77. Minute muss deswegen Spahiu retten. Bei der anschliessenden Ecke kontern wir, Zakaria köpft aus kurzer Distanz drüber. Es bleibt beim Unentschieden, es wäre mehr drin gewesen. Stattdessen steigen wir in die B-Division ab, kein guter Start für mich.


    Ereignisse


    :ball: 9. Pfister 1:0 (Embolo)

    :ball: 43. Harvey 1:1

    :ball: 55. Harvey 1:2

    :ball: 66. Xhaka 2:2 (Elvedi)


    Abschlüsse

    15 (7) – 9 (7)


    Bester Spieler

    Derek Harvey (8.8)




    16. November 2022


    Der FC St. Gallen stellt den langjährigen YB-Trainer Adi Hütter als neuen Übungsleiter vor. Eine solide Wahl.



    Super League, 15. Spieltag

    Samstag, 19. November 2022

    FC Luzern (1.) – Young Boys (6.)


    Aufstellung

    Barbier – Christo (73. Joss), Affolter, Hattab (68. Schmid), Artur – Belloni, Pasalic, Ricagni (75. Haas), Kameraj – Pfister, Eduardo


    Bericht

    Alle sind gespannt auf das «neue» YB unter Regazzoni. Von ihrem angestrebten Offensivfussball ist zunächst wenig zu sehen, dafür netzt Frey gleich mit der ersten Chance ein. Wir sind gefordert. Pfister scheitert nach schönem Doppelpass mit Pasalic an Enzler. Mehr geht bis zur Pause nicht.

    Dafür starten wir die zweite Halbzeit mit einem Paukenschlag, Eduardo würgt eine Hereingabe von Belloni ins Tor. Jetzt machen wir richtig Dampf, Eduardo verpasst das zweite Tor nur knapp. Mitten in dieser Druckphase kommt Medja zu einer Riesenchance, Barbier antizipiert klasse und hält. Es geht wieder auf die andere Seite, wo Eduardo im Strafraum gefällt wird. Pasalic übernimmt die Verantwortung, Enzler ist noch dran, der Penalty aber zu platziert. Jetzt lassen wir nicht mehr locker. In der 70. Minute sind Kameraj und Pfister auf und davon, letzterer bezwingt Enzler sicher zum 3:1. YB kapituliert nun und muss froh sein, dass das Ergebnis nicht höher ausfällt.


    Ereignisse


    :ball: 12. Frey 0:1

    :ball: 47. Eduardo 1:1 (Belloni)

    :ball: 60. Pasalic 2:1 (P)

    :ball: 71. Pfister 3:1 (Kameraj)


    Abschlüsse

    19 (11) – 5 (2)


    Bester Spieler

    Niccolo Belloni (8.8)



    20. November 2022


    Andrea Ricagni hat sich gestern das Knie verdreht, fällt 11-14 Tage aus.


    Hütter feiert mit St. Gallen den perfekten Einstand, schlägt Basel 1:0. Dafür gibt’s eine Harasse Bier von uns.



    22. November 2022


    Basel schlägt Olympiakos dank einem Tor in der Nachspielzeit mit 2:1 und steht damit vorzeitig im Achtelfinale.



    23. November 2022


    Mit einem 0:0 in Kiew sichert sich unsere U18 den Gruppensieg in der Youth League.



    Champions League, 5. Spieltag

    Mittwoch, 23. November 2022

    Dynamo Kiew (4.) – FC Luzern (2.)


    Aufstellung

    Papa – Joss (73. Christo), Jusufovic, Schmid, Pará – Fjeldkarstad, Digby (69. Pasalic), Haas, Taghizadeh – Almada, Ugrinic (80. Eduardo)


    Bericht

    Wir haben heute ebenfalls die Chance auf den vorzeitigen Achtelfinal-Einzug, dafür braucht es mindestens einen Punkt. Doch die Ukrainer wurden bisher unter Wert geschlagen. Vielleicht heute wieder. Nach einem tollen Zusammenspiel mit Taghizadeh sorgt Almada für die frühe Führung. Die Gastgeber bestimmen das Spiel, doch es ist Almada, der nach einer halben Stunde per Schlenzer auf 0:2 erhöht. Der Drache ist jetzt geweckt, Junior Moraes antwortet umgehend mit dem Anschlusstreffer. Und wenige Minuten vor der Pause gelingt dem Brasilianer das verdiente 2:2.

    In der zweiten Hälfte können wir den Sturmlauf von Kiew zunächst bremsen, die Partie ist nun ausgeglichen und hart umkämpft. Nach 70 Minuten wird Taghizadeh an die Grundlinie geschickt und im Strafraum von Kozrun gefällt. Der Penalty von Fjeldkarstad ist so harmlos, dass ihn Mironov abfangen kann. Doch wir gewinnen nochmals Mumm. Der eingewechselte Christo läuft die rechte Flanke herunter und findet Pasalic, der zur neuerlichen Führung einschiebt. Sie hält nicht lange – nach einem Eckball sind wir viel zu passiv, Tsygankov gleicht aus. Dennoch scheinen wir in der Schlussphase mehr Körner zu haben. Fjeldkarstad trifft den Pfosten, Pasalic bugsiert den Ball aus kurzer Distanz am Tor vorbei. Wir hätten gewinnen können!


    Ereignisse


    :ball: 5. Almada 0:1 (Taghizadeh)

    :ball: 32. Almada 0:2

    :ball: 35. Junior Moraes 1:2

    :ball: 42. Junior Moraes 2:2

    :disallowed: 70. Fjeldkarstad verschiesst Penalty

    :ball: 75. Pasalic 2:3 (Christo)

    :ball: 78. Tsygankov 3:3


    Abschlüsse

    25 (10) – 12 (7)


    Bester Spieler

    Junior Moraes (8.8)


    543.000 CHF ist der Punkt wert.


    Rapid Wien düpiert Liverpool mit 2:0, damit sind wir noch nicht durch.




    24. November 2022


    Lausanne erkämpft sich zuhause gegen Athletic Bilbao ein 1:1, begünstigt durch eine frühe rote Karte für die Gäste. Trotzdem ist die K.O.-Phase ausser Reichweite. Wil verliert in Sevilla 2:1, kann aber mit einem Sieg am letzten Spieltag noch weiterkommen.



    25. November 2022


    Papa erleidet im Training einen Rippenbruch, für ihn ist die Hinrunde gelaufen.


    Mirko Conte wird neuer Trainer bei Thun. Rätselhafte Wahl für mich, nachdem er bei YB gar nichts gerissen hat.



    Super League, 16. Spieltag

    Samstag, 26. November 2022

    FC Sion (4.) – FC Luzern (1.)


    Aufstellung

    Barbier – Christo, Affolter, Hattab (73. Schmid), Artur – Belloni, Pasalic (73. Ugrinic), Kryeziu, Kameraj – Pfister, Eduardo (62. Almada)


    Bericht

    Sion ist die Überraschungsmannschaft der Saison. Der Aufsteiger hält sich wacker, u.a. dank Basel-Leihgabe Mario Isler, der mit 13 Treffern die Torschützenliste anführt. Heute profiliert sich erstmal ihre Defensive, die uns kaum ins Spiel kommen lässt. Zumindest ist auch die unsrige auf der Höhe ihrer Aufgabe, bis sie kurz vor der Pause Akolo durchspazieren lässt, der Bergamo das 1:0 serviert.

    In der Kabine mache ich klar, dass mir der Auftritt sehr missfällt. Für eine Reaktion brauchen wir trotzdem Hilfe. Pasalic erläuft eine zu kurze Kopfball-Rückgabe von Benito und gleicht aus. Sion lässt sich nicht aus dem Konzept bringen und bietet unserem Sturmlauf Paroli. Tief in der Nachspielzeit erhalten wir nochmal einen Freistoss. Wir führen kurz aus, Ugrinic steckt durch für Pfister, doch der trifft nur den Innenpfosten. Argh!


    Ereignisse


    :ball: 45. Bergamo 1:0

    :ball: 56. Pasalic 1:1


    Abschlüsse

    11 (2) – 17 (7)


    Bester Spieler

    Simone Bergamo (7.5)




    Rückblick


    Wir präsentieren uns in der Meisterschaft souverän, wenn auch nicht makellos. Basel ist daher trotz der Niederlage in St. Gallen dicht dahinter. In der Champions League ist das Achtelfinale greifbar. Ein Punkt zuhause gegen Rapid muss machbar sein. Sonst haben wir es uns nicht verdient. Enttäuscht bin ich dagegen von meinem Abschneiden mit der Nati. Klar, gegen England und Portugal kann man schon mal den Kürzeren ziehen. Aber nach der tollen letzten WM hatten sich alle mehr erhofft.

  • Kapitel LXXXIII. – Genugtuung


    2. Dezember 2022


    Andrea Ricagni ist wieder fit.



    Super League, 17. Spieltag

    Samstag, 3. Dezember 2022

    FC Luzern (1.) – FC Basel (2.)


    Aufstellung

    Barbier – Christo, Hattab (71. Affolter), Schmid, Artur (80. Joss) – Belloni, Pasalic, Kryeziu (66. Haas), Taghizadeh – Pfister, Eduardo


    Bericht

    Über die Brisanz dieser Partie muss man keine weiteren Worte verlieren. Wir haben mehr als eine Rechnung offen mit Basel. Dementsprechend geben wir von Beginn weg Vollgas. Pfister steckt durch für Belloni, der aber klar am Tor vorbei schlenzt. In der 19. Minute verlängert Pereyra eine Flanke von Artur unfreiwillig zu Belloni, der diesmal keinen Fehler macht. Es geht im gleichen Stil weiter. Nach einer halben Stunde bekommt Taghizadeh Platz, schiesst jedoch in die Arme von Vaclik. 38. Minute, nach einem Eckball grätscht Xhaka den Ball zu Pasalic, der ihn aus 30 Metern in den Winkel jagt – Traumtor! Ehe sich die Gäste davon erholt haben, spielen wir sie bei einem Einwurf schwindlig und Pfister erhöht auf 3:0.

    Zu Beginn der zweiten Halbzeit wird gezaubert. Taghizadeh nimmt einen langen Ball von Eduardo in vollem Lauf mit und dreht ihn mit dem Aussenrist ins weite Eck. Basel ist jetzt bei der Ehre gepackt. Nach einer Stunde lässt sich unsere Abwehr mit einem hohen Ball erwischen, Dufour ist mit dem 4:1 zur Stelle. Die Reaktion lässt sich sehen, Belloni stellt nach einem Prellball auf 5:1. Und zwei Zeigerumdrehungen später das nächste Zuckerpässchen von Eduardo, das Taghizadeh nützen kann. Danach ist die Luft draussen. Was für eine Machtdemonstration!


    Ereignisse


    :ball: 19. Belloni 1:0

    :ball: 38. Pasalic 2:0

    :ball: 39. Pfister 3:0 (Eduardo)

    :ball: 49. Taghizadeh 4:0 (Eduardo)

    :ball: 62. Dufour 4:1

    :ball: 64. Belloni 5:1 (Eduardo)

    :ball: 66. Taghizadeh 6:1 (Eduardo)


    Abschlüsse

    21 (9) – 7 (4)


    Bester Spieler

    Niccolo Belloni (9.4)



    5. Dezember 2022


    Luca möchte diesen Winter einmal in die Türkei ins Trainingslager. Ein bisschen Veränderung tut vielleicht ganz gut, er soll das mal so ins Auge fassen.



    6. Dezember 2022


    In der Youth League fahren wir einen souveränen 3:0-Sieg ein.



    Champions League, 6. Spieltag

    Dienstag, 6. Dezember 2022

    FC Luzern (2.) – SK Rapid Wien (3.)


    Aufstellung

    Barbier – Joss, Hattab (61. Affolter), Jusufovic, Pará – Fjeldkarstad, Digby (80. Eduardo), Haas (61. Ricagni), Kameraj – Almada, Ugrinic


    Bericht

    Die Medien erklären uns im Vorfeld bereits zum Sieger, was mir gar nicht gefällt. Andererseits reicht uns ja ein Punkt und das müsste machbar sein. Die Österreicher erweisen sich tatsächlich als zähe Gegner. Und nach einer halben Stunde erwischt Seman Barbier mit einem Schuss ins nahe Eck und schockt damit alle. Er verpasst kurz darauf sogar den Doppelschlag. Dann berappeln wir uns, Joss erhält etwas Platz für eine Flanke und Ugrinic köpft zum 1:1 ein.

    In der zweiten Halbzeit sind wir immer mehr tonangebend, geben uns mit dem Unentschieden nicht zufrieden. Die Bemühungen fruchten eine Viertelstunde vor Schluss. Wieder ist Joss Flankengeber, diesmal beweist Kameraj viel Gefühl im Köpfchen. Die Gäste machen in der Schlussphase auf. Kameraj verpasst nach einem langen Abschlag von Barbier ebenso das 3:1 wie wenig später Almada. In der Nachspielzeit führen wir einen Freistoss kurz aus und Joss krönt seine starke Leistung mit dem 3:1.


    Ereignisse


    :ball: 30. Seman 0:1

    :ball: 37. Ugrinic 1:1 (Joss)

    :ball: 74. Kameraj 2:1 (Joss)

    :ball: 90+2. Joss 3:1 (Ugrinic)


    Abschlüsse

    21 (11) – 5 (2)


    Bester Spieler

    Filip Ugrinic (9.0)



    Wie immer gibt’s 1.630.000 CHF für den Sieg.


    Liverpool schlägt Dynamo Kiew 3:1, damit geht es für Rapid in die Europa League.




    7. Dezember 2022


    Basel geht beim 3:0 bei Atlético erneut baden, die Achtelfinals hatten sie ja aber schon auf sicher.



    8. Dezember 2022


    Wil gewinnt das letzte Gruppenspiel der Europa League gegen Spartak Moskau 3:0 und schnappt sich damit noch Platz 2. Lausanne verteidigt mit einem 1:1 bei Panathinaikos Platz 3, obwohl sie die Gruppenphase sieglos abschliessen.



    Super League, 18. Spieltag

    Sonntag, 11. Dezember 2022

    FC St. Gallen (9.) – FC Luzern (1.)


    Aufstellung

    Barbier – Christo, Hattab (63. Affolter), Schmid, Artur (81. Joss) – Belloni, Pasalic, Ricagni (69. Haas), Taghizadeh – Pfister, Eduardo


    Bericht

    Adi Hütter hat Grün-Weiss neues Leben eingehaucht: 7 Punkte aus den letzten 3 Spielen, darunter der Sieg gegen Basel. Wir stellen uns also auf harte Gegenwehr ein. Ein guter Start hilft da und wir bekommen ihn. Nach 100 Sekunden schickt Eduardo Taghizadeh, der legt zurück für Pasalic und es steht 0:1. Zwei Minuten später sind wir etwas zu verspielt, Rhyner bringt gegen Pasalic noch das Bein dazwischen. Die nächste Möglichkeit präsentiert sich nach einem kurz ausgeführten Freistoss, Taghizadeh nutzt sie. Wiederum nur zwei Minuten später scheitert er an Mall. Im Gegenzug leistet sich Barbier einen unglücklichen Ausflug und Guillemenot profitiert zum 1:2. St.Gallen-Keeper Mall retourniert den Gefallen, lässt nach einem Freistoss den Ball fallen. Ricagni staubt ab. Dann kehrt Ruhe ein, bis Hattab fünf Minuten vor dem Tee zum 1:4 erhöhen kann.

    Über eine Stunde ist dann schon um, als eine Unachtsamkeit unserer Abwehr Guillemenot das 2:4 ermöglicht. Belloni verpasst die umgehende Reaktion, wenig später trifft Taghizadeh die Latte. In der 75. Minute bedient Belloni erneut Taghizadeh, Mall wehrt ab, doch Pfister verwertet den Abpraller. Pfister ist es auch, der in der Schlussphase nochmal eine Gelegenheit auslässt. Wir hätten diese Galavorstellung mit 7-8 Treffern krönen können.


    Ereignisse


    :ball: 2. Pasalic 0:1 (Taghizadeh)

    :ball: 8. Taghizadeh 0:2 (Belloni)

    :ball: 11. Guillemenot 1:2

    :ball: 17. Ricagni 1:3 (Hattab)

    :ball: 40. Hattab 1:4 (Schmid)

    :ball: 63. Guillemenot 2:4

    :ball: 75. Pfister 2:5


    Abschlüsse

    5 (2) – 26 (16)


    Bester Spieler

    Ali Taghizadeh (9.2)




    12. Dezember 2022


    Gemeinsam verfolgen wir die Auslosung für die Achtelfinals der Champions League. Zum ersten Mal überhaupt stellt die Schweiz in der K.O.-Phase zwei Vertreter. Natürlich möchten wir endlich einmal unter die letzten Acht vorstossen. Als Gruppenzweiter gibt es aber nicht viele machbare Gegner. Leider erwischen wir sogar den Titelverteidiger und härtesten Brocken.




    13. Dezember 2022


    Mit diesen Aussichten dürfen die Spieler für knapp vier Wochen in die Ferien.


    Wil bekommt es im 1/16-Finale der Europa League mit Marseille zu tun.



    17. Dezember 2022


    Luca hat sich vorgenommen, vor Weihnachten einige Vertragsverlängerungen unter Dach und Fach zu bringen. Heute unterschreibt Laurent Barbier für eine kräftige Lohnerhöhung bis 2026. Das ist gerade im Hinblick auf die Wechselgelüste von Papa wichtig.



    18. Dezember 2022


    Die Qualifikationsgruppen für die EM 2024 werden ausgelost. Wir sind gerade noch so in Topf 1 und bekommen dementsprechend eine machbare Gruppe.




    20. Dezember 2022


    Heute sind Yannick Schmid und Cendrim Kameraj dran mit der Unterschrift, sie bleiben bis mindestens 2026 Luzerner.



    22. Dezember 2022


    Ich nehme noch zur Kenntnis, dass Luca das Wintertrainingslager vom 22. Januar – 1. Februar in Antalya gebucht hat. Danach mache ich Schluss für dieses Jahr.



    29. Dezember 2022


    Ali Taghizadeh wird für den Iran an den Asien-Cup berufen und wird uns bis im Februar fehlen.



    30. Dezember 2022


    Ich werde zum fünften Mal in Folge zum Trainer des Jahres ausgezeichnet. Zum Rookie des Jahres kann man mehrmals gewählt werden, bei Robin Pfister ist es jetzt das vierte Mal. Dafür verpasst er den Hattrick als Spieler des Jahres. Diesen Titel krallt sich heuer Niccolo Belloni.



    Rückblick


    Zum Jahresende hin haben wir uns bestechend präsentiert. In der Meisterschaft haben wir uns dank der Gala gegen Basel einen Puffer verschafft. International stellen wir unsere Konstanz mit einem weiteren Einzug ins CL-Achtelfinale unter Beweis. Eigentlich wollte ich dieses Jahr endlich mal unter die letzten Acht vorstossen. Doch dieses Ziel muss ich wohl revidieren, an City dürfte nur schwer vorbeizukommen sein.

  • Gratulation erstmals zum Aufstieg in der Champions League. So eine Gruppe ist heutzutage zwar nur schwer vorstellbar aber dennoch muss man auch dort bestehen. Man City wird natürlich nahezu unüberwindbar, zumindest gehe ich mal davon aus dass sie über die Jahre hinweg nicht unbedingt schwächer wurden. National sieht es ja eher nach einem Alleingang aus.


    Viel Erfolg weiterhin :)

  • Kapitel LXXXIV. – Stiller Winter



    3. Januar 2023


    Am ersten Arbeitstag des neuen Jahres diskutiere ich mit Luca diejenigen Personalien, deren Zukunft weniger klar ist. Konkret sind das Sven Joss, Francois Affolter und Artur, deren Verträge auslaufen. Vor allem bei Artur ist ein schneller Entscheid gefordert, da er für den Sommer ein Vertragsangebot von Anderlecht vorliegen hat.


    Wenn wir den nächsten Schritt gehen wollen, müssten wir sie eigentlich alle ersetzen, trotz ihrer zuletzt guten Leistungen. In der eigenen Jugend tut sich dafür niemand hervor. Bei Artur kommt erschwerend dazu, dass er unser Kontingent an Nicht-EU-Ausländern belastet. Andererseits sind offensiv brauchbare Aussenverteidiger einfach schwer zu finden. Wir einigen uns darauf, Artur ein neues Angebot zu machen und bei Joss und Affolter erstmal abzuwarten.



    7. Januar 2023


    Artur entscheidet sich, bei uns zu bleiben und unterzeichnet einen neuen Vertrag bis 2026.



    9. Januar 2023


    Die Spieler sind zurück im Training.



    10. Januar 2023


    Mit Alberto Ledda und Reto Reymond verpflichten sich zwei Nachwuchsspieler bis 2026 für uns.



    12. Januar 2023


    Hekuran Kryeziu wechselt per sofort zu Cádiz in die zweite spanische Liga. Wir erhalten dafür 400.000 CHF, sein Vertrag wäre im Sommer ausgelaufen.



    14. Januar 2023


    Luca hat mitbekommen, dass Crystal Palace an Mario Pasalic interessiert ist. Er setzt sich daher mit unserem Mittelfeld-Star an den Tisch und kriegt von ihm eine neue Unterschrift. Der Kroate ist mit knapp 1.800.000 CHF pro Jahr jetzt wieder unser Topverdiener.



    15. Januar 2023


    Das Transferfenster öffnet heute.


    Ich muss Luca die Teilnehmer am Trainingslager melden. 32 Leute sind es dieses Jahr, neben der 1. Mannschaft wie immer einige Nachwuchsspieler.


    Derweil verpflichtet Luca den 17-jährigen Danijel Drozdjek von Slaven Belupo. 1.400.000 CHF machen wir dafür locker. Insgeheim befürchtet Luca, dass wir Ali Taghizadeh schon bald wieder verlieren könnten und will dafür gewappnet sein. Diesen Frühling wird Drozdjek aber sicher mit der U18 verbringen.




    Testspiel

    Sonntag, 15. Januar 2023

    FC Luzern - Varzese


    Aufstellung

    Papa – Christo, Affolter, Hattab, Artur – Altdorfer, Pasalic, Haas, Belloni – Pfister, Eduardo


    Bericht

    Die italienischen Amateure fragen sich wahrscheinlich, was ihre Bosse geritten hat, diesem Testspiel zuzusagen. So dermassen wie ihnen heute der Hintern versohlt wird. Nach dem Stängeli zur Pause haben sogar die Spieler etwas ein schlechtes Gewissen und lassen es vor dem Tor ruhiger angehen.


    Ereignisse


    :ball: 3. Belloni 1:0 (Artur)

    :ball: 4. Pfister 2:0 (Altdorfer)

    :ball: 8. Belloni 3:0 (Pfister)

    :ball: 9. Eduardo 4:0 (Belloni)

    :ball: 17. Pasalic 5:0 (Eduardo)

    :ball: 24. Pfister 6:0 (Altdorfer)

    :ball: 27. Eduardo 7:0 (Pfister)

    :ball: 31. Pfister 8:0 (Altdorfer)

    :ball: 40. Altdorfer 9:0 (Christo)

    :ball: 45+2. Belloni 10:0 (P)

    :ball: 65. Pfister 11:0 (Haas)

    :ball: 74. Altdorfer 12:0 (Artur)

    :ball: 76. Haas 13:0 (Affolter)

    :ball: 84. Altdorfer 14:0 (Pfister)


    Abschlüsse

    47 (20) – 1 (0)


    Bester Spieler

    Robin Pfister (10.0)



    Testspiel

    Donnerstag, 19. Januar 2023

    FC Luzern – Club Brügge


    Aufstellung

    Barbier – Joss, Jusufovic, Schmid, Pará – Fjeldkarstad, Digby, Ricagni, Kameraj – Almada, Ugrinic


    Bericht

    Die Belgier sind dann ein anderes Kaliber und bringen uns prompt in Verlegenheit. Vorne fällt uns nicht viel ein, die Gäste dagegen präsentieren sich vor dem Tor eiskalt. So ziehen wir eine verdiente Schlappe ein und haben noch einiges an Arbeit vor uns.


    Ereignisse


    :ball: 14. Openda 0:1

    :ball: 58. Vossen 0:2

    :ball: 60. Fadiga 0:3


    Abschlüsse

    9 (5) – 5 (4)


    Bester Spieler

    Panagiotis Retsos (8.6)



    21. Januar 2023


    Wir fliegen nach Antalya ins Trainingslager.



    Testspiel

    Sonntag, 22. Januar 2023

    Antalyaspor – FC Luzern


    Aufstellung

    Papa – Christo, Affolter, Hattab, Artur (75. Pará) – Altdorfer, Pasalic, Haas, Belloni – Pfister, Eduardo


    Bericht

    Gegen die Lokalmatadoren dominieren wir über weite Strecken. Pfister präsentiert sich trotz verschossenem Elfmeter in starker Frühform. Wir müssten eigentlich viel höher gewinnen.


    Ereignisse


    :ball: 2. Pfister 0:1 (Belloni)

    :ball: 31. Pfister 0:2 (Christo)

    :disallowed: 57. Pfister verschiesst Penalty

    :ball: 76. Altdorfer 0:3 (Eduardo)

    :ball: 83. Yigitcam 1:3


    Abschlüsse

    5 (3) – 20 (6)


    Bester Spieler

    Robin Pfister (8.7)



    25. Januar 2023


    Eduardo verdreht sich im Training den Knöchel und fällt 2-3 Wochen aus.



    Testspiel

    Donnerstag, 26. Januar 2023

    NK Osijek – FC Luzern


    Aufstellung

    Barbier – Joss, Jusufovic, Schmid (80. Affolter), Pará (80. Artur) – Fjeldkarstad, Digby (80. Pasalic), Ricagni, Kameraj – Almada, Ugrinic


    Bericht

    Von wegen warme Gefilde, heute schneit es gar in der Türkei. Bei Osijek treffen wir mit João Oliveira auf einen alten Bekannten. Wir zeigen eine dominante Vorstellung, machen aber zu wenig aus unseren Chancen bzw. haben mehrfach Aluminium-Pech. Ein Tor nach einer Ecke bringt uns trotzdem den Sieg.


    Ereignisse


    :ball: 57. Schmid 0:1 (Fjeldkarstad)


    Abschlüsse

    4 (4) – 22 (9)


    Bester Spieler

    Ervin Jusufovic (8.7)



    Testspiel

    Sonntag, 29. Januar 2023

    NK Lokomotiva Zagreb – FC Luzern


    Aufstellung

    Papa – Christo, Affolter, Hattab (78. Jusufovic), Artur – Altdorfer, Pasalic, Haas, Belloni (84. Kameraj) – Pfister, Lepen


    Bericht

    Es geht gegen ein weiteres kroatisches Team, das sich in der Umgebung vorbereitet. Für den verletzten Eduardo darf sich der 17-jährige Danijel Lepen zeigen, den ich ohnehin einmal in der 1. Mannschaft sehen konnte. Er besitzt auch den kroatischen Pass und setzt sich gleich mit einem Tor in Szene. Wir spielen gefällig und siegen hochverdient.


    Ereignisse


    :ball: 19. Pasalic 0:1 (Christo)

    :ball: 28. Lepen 0:2 (Pasalic)

    :ball: 62. Pasalic 0:3 (Christo)

    :ball: 89. Majer 1:3


    Abschlüsse

    4 (2) – 18 (7)


    Bester Spieler

    Mario Pasalic (9.3)



    31. Januar 2023


    Wir kommen in diesen Transferfenster doch nicht ungeschoren davon. Atlético bietet zunächst 7.000.000 CHF für Christo, später erhöhen sie auf 9.500.000 CHF. Luca lehnt diese Angebote ab. Die Zeiten, in denen wir Spieler für Peanuts abgeben mussten, sind vorbei. Das gilt im Speziellen für Spieler wie Christo, die nicht unbedingt wechseln wollen.



    Rückblick


    Bis zuletzt haben wir einen sehr ruhigen Januar verbracht, in dem wir uns mehrheitlich aufs Sportliche konzentrieren konnten. Das Interesse an unseren Spielern hält sich diesen Winter in Grenzen. Das Trainingslager in der Türkei war wettertechnisch ein Reinfall. Mal sehen, ob wir es nächstes Jahr nochmal versuchen oder doch lieber wieder nach Spanien zurückkehren.

  • Kapitel LXXXV. – Die Allmend brennt


    1. Februar 2023


    Es können Nachmeldungen für die Champions League gemacht werden, bei uns besteht kein Bedarf.



    Testspiel

    Donnerstag, 2. Februar 2023

    FC Luzern – SC Goldau


    Aufstellung

    Barbier – Joss, Jusufovic, Schmid (80. Affolter), Pará (80. Artur) – Fjeldkarstad, Digby (80. Pasalic), Ricagni, Kameraj – Almada, Ugrinic


    Bericht

    Die bekannteste Figur beim Team aus der 2. Liga interregional ist Spielertrainer Sandro Marini, der einige Jahre beim SC Kriens aktiv war. Trotz einem schnellen, unglücklichen Gegentor lassen sich die Goldauer nicht abschlachten und zeigen über weite Strecken eine gute Leistung. Kurz vor Schluss schrammen sie nur knapp am Ehrentor vorbei. Das 6:0 ist ein gutes Ergebnis für die Amateure.


    Ereignisse


    :ball: 1. Ugrinic 1:0

    :ball: 6. Kameraj 2:0 (Almada)

    :ball: 13. Fjeldkarstad 3:0 (Pará)

    :ball: 51. Kameraj 4:0 (Digby)

    :ball: 62. Ugrinic 5:0 (Kameraj)

    :ball: 82. Fjeldkarstad 6:0 (Pará)


    Abschlüsse

    29 (13) – 2 (1)


    Bester Spieler

    Cendrim Kameraj (9.5)



    Super League, 19. Spieltag

    Sonntag, 5. Februar 2023

    FC Luzern (1.) – FC Thun (10.)


    Aufstellung

    Barbier – Christo, Affolter, Hattab (70. Schmid), Artur – Altdorfer (80. Kameraj), Pasalic, Haas (74. Ricagni), Belloni – Pfister, Lepen


    Bericht

    Der vermeintlich einfache Auftakt geht komplett in die Hose. Thun spielt frech nach vorne und Fassnacht netzt nach 51 Sekunden ein. Wir finden überhaupt nicht ins Spiel, es braucht die Hilfe der Gäste. In der 37. Minute schlägt Belloni den Ball nach einer Thuner Ecke lang, Lepen zieht davon und gleicht aus.

    Eine Stunde ist schon gespielt, als Pfister an die Grundlinie kommt. Um seine Hereingabe streiten Lepen und Dushku – der Ball kullert ins Tor, es wird als Eigentor gewertet. Die Berner Oberländer geben mitnichten auf. Benali schiesst nur knapp drüber (73.). Zehn Minuten vor Schluss verliert Christo Buse aus den Augen, Fassnacht köpft erst noch an den Pfosten, macht den Abpraller aber gleich selber rein. Wenig später bringt unsere erste wirklich gute Kombination doch noch den Siegtreffer, Pfister erzielt ihn. Wir kommen mit einem blauen Auge davon.


    Ereignisse


    :ball: 1. Fassnacht 0:1

    :ball: 37. Lepen 1:1 (Belloni)

    :ball: 61. Dushku 2:1 (ET)

    :ball: 79. Fassnacht 2:2

    :ball: 82. Pfister 3:2 (Artur)


    Abschlüsse

    11 (4) – 12 (5)


    Bester Spieler

    Christian Fassnacht (8.8)



    7. Februar 2023


    Eduardo steigt wieder ins Training ein.



    Super League, 20. Spieltag

    Mittwoch, 8. Februar 2023

    FC Zürich (5.) – FC Luzern (1.)


    Aufstellung

    Papa – Joss, Jusufovic, Schmid (73. Hattab), Pará – Fjeldkarstad, Digby, Ricagni (67. Pasalic), Kameraj – Almada, Ugrinic (80. Lepen)


    Bericht

    Im Vergleich zum Thun-Spiel muss heute eine deutliche Leistungssteigerung her. Zunächst geht allerdings wenig. Die erste Chance hat Zürich, nach einem Freistoss segelt Papa am Ball vorbei, Fortes’ Kopfball verfehlt das Ziel. Im Gegenzug macht es Fjeldkarstad nach einer Flanke von Kameraj besser. Wenig später sind sich die FCZ-Verteidiger nach einer Ecke nicht einig, Schmid ist der Nutzniesser zum 0:2.

    In der zweiten Hälfte übernehmen wir dann die Kontrolle, das Heimteam wird nicht mehr gefährlich. Ugrinic verpasst nach einer Stunde die Entscheidung. Nach 78 Minuten trifft Fjeldkarstad den Pfosten. Im nächsten Angriff legt er dafür perfekt für Kameraj auf. In der Schlussphase wäre ein gar noch höherer Sieg dringelegen.


    Ereignisse


    :ball: 27. Fjeldkarstad 0:1

    :ball: 32. Schmid 0:2

    :ball: 79. Kameraj 0:3 (Fjeldkarstad)


    Abschlüsse

    6 (4) – 18 (7)


    Bester Spieler

    Cendrim Kameraj (9.2)


    Andrea Ricagni ist nach der vierten gelben Karte für ein Spiel gesperrt.



    Super League, 21. Spieltag

    Samstag, 11. Februar 2023

    FC Lausanne (7.) – FC Luzern (1.)


    Aufstellung

    Papa – Christo, Affolter, Hattab (68. Schmid), Artur – Belloni, Pasalic (74. Ugrinic), Haas, Kameraj (82. Fjeldkarstad) – Pfister, Lepen


    Bericht

    Lausanne ist gut im Strumpf, hat zum Auftakt in die Rückrunde St. Gallen mit 5:0 heimgeschickt. Belloni erwischt das offensiv eingestellte Team früh mit einem langen Ball, Lepen verwertet. Nur eine gute Minute später kommt Lepen diesmal von links und schiesst knapp drüber. Wir können uns auf ein wildes Spiel einstellen. In der 17. Minute kombinieren wir uns auf links durch, Lepen vollendet zum 0:2. Die Gastgeber antworten, Capozzi nickt am ersten Pfosten zum Anschlusstreffer ein (20.). Kurz vor der Pause unterläuft Hattab ein Stockfehler, Serra profitiert. Wir sind wieder dran, Haas schickt umgehend Pfister auf die Reise, der unsere Führung wiederherstellt.

    Nach 53 Minuten wirft Belloni auf Kameraj ein, dessen Flanke findet irgendwie Hattab, der sich diese Gelegenheit nicht entgehen lässt. Auch der nächste Einwurf sorgt für Gefahr, Aldenhövel rettet gegen Kameraj. Trotzdem haben wir den Waadtländern jetzt den Zahn gezogen. Pfister sorgt in der 72. Minute für die Entscheidung, den Schlusspunkt setzt Belloni.


    Ereignisse


    :ball: 5. Lepen 0:1 (Belloni)

    :ball: 17. Lepen 0:2 (Kameraj)

    :ball: 20. Capozzi 1:2

    :ball: 44. Serra 2:2

    :ball: 44. Pfister 2:3 (Haas)

    :ball: 53. Hattab 2:4 (Kameraj)

    :ball: 72. Pfister 2:5 (Kameraj)

    :ball: 83. Belloni 2:6 (Pfister)


    Abschlüsse

    11 (4) – 12 (5)


    Bester Spieler

    Robin Pfister (9.5)



    13. Februar 2023


    Ali Taghizadeh ist zurück vom Asien-Cup. Obwohl er einer der besten Iraner ist, hat er nur ein Spiel gemacht und ist sonst auf der Bank versauert. Schade. Nun gut, der Iran hat es trotzdem ins Finale geschafft und dort erst nach Penaltyschiessen gegen Japan verloren.



    Champions League, Achtelfinale, Hinspiel

    Mittwoch, 15. Februar 2023

    FC Luzern – Manchester City


    Aufstellung

    Papa – Joss, Jusufovic (72. Hattab), Schmid, Pará – Fjeldkarstad, Digby (63. Pasalic), Ricagni, Taghizadeh (29. Belloni) – Almada, Eduardo


    Bericht

    Letztes Jahr haben wir die Citizens in der Gruppenphase in Verlegenheit gebracht. Dennoch haben sie den Henkelpott geholt. Sie kommen heute mit breiter Brust, Griezmann überläuft schon nach zwei Minuten unsere Abwehr, Papa klärt. Wir versuchen dagegenzuhalten. Doch nach 17 Minuten werden wir ausgekontert, Morata trifft zum 0:1. Zehn Minuten später haut Henrichs den Ball an die Latte. Dann werde ich stinksauer. Taghizadeh verletzt sich, die Unparteiischen lassen uns bei einem City-Einwurf nicht wechseln und Morata nutzt die kurzfristige Überzahl zum 0:2. Eine Frechheit. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte kommt dann auch noch Pech in Form eines Pfostenschusses von Almada hinzu.

    Wir geben nicht auf. Zehn Minuten nach der Pause rechnet alles mit dem Schuss von Fjeldkarstad, doch er legt nochmal zurück auf Eduardo und der versenkt das Ding! Jetzt suchen wir den Ausgleich. In der 77. Minute schläft Meré bei einem langen Ball, doch Eduardos Lupfer landet in den Händen von Oblak. Die letzten Minuten laufen, als sich Belloni entschlossen gegen Henrichs durchsetzt und den Ball ins hohe nahe Eck donnert – 2:2! In der 90. Minute wird Belloni nochmal geschickt und findet mit seiner Hereingabe Eduardo, der das Leder ins Tor spitzelt. Die Allmend ist jetzt ein absolutes Tollhaus und gleich darauf ist Schluss!


    Ereignisse


    :ball: 18. Morata 0:1

    :ball: 29. Morata 0:2

    :ball: 55. Eduardo 1:2 (Fjeldkarstad)

    :ball: 88. Belloni 2:2 (Almada)

    :ball: 90. Eduardo 3:2 (Belloni)


    Abschlüsse

    15 (8) – 11 (8)


    Bester Spieler

    Niccolo Belloni (9.1)



    Was für ein Schweizer Abend! Der FC Basel schlägt gleichzeitig Liverpool mit 3:1, ebenfalls nach Rückstand!



    16. Februar 2023


    Ali Taghizadeh muss mit einer Knöchelverletzung 3 Wochen pausieren.


    Das internationale Transferfenster der Super League ist geschlossen. Basel hat am meisten Geld investiert, u.a. 2.900.000 CHF für den argentinischen Spielmacher Javier Obando oder 1.800.000 CHF für einen gewissen Jordan Ayew. Aber auch die Young Boys haben das Portemonnaie aufgemacht und für 4.800.000 CHF Spieler geholt.


    Im Hinspiel der EL-1/16-Finals wird Wil von Marseille an die Wand gespielt, holt aber mit viel Dusel zuhause ein 2:2.



    Super League, 22. Spieltag

    Sonntag, 19. Februar 2023

    FC Luzern (1.) – FC Wil (3.)


    Aufstellung

    Barbier – Christo, Affolter, Hattab (66. Schmid), Artur – Belloni (77. Fjeldkarstad), Pasalic (66. Ugrinic), Haas, Kameraj – Pfister, Lepen


    Bericht

    Genau 20 Minuten sind gespielt, als sich Kameraj nach einem Zuspiel von Artur im Strafraum durchschmuggelt und den Führungstreffer erzielen kann. Kaum ist der Ball wieder im Spiel, holen wir ihn uns zurück und Lepen gelingt das 2:0. Wil schlägt nach einer halben Stunde seinerseits mit einem Doppelschlag zurück. Das kam aus dem Nichts.

    In der zweiten Halbzeit geht das Spiel nur in eine Richtung, doch ein Tor fällt nicht. Die Leistungsträger wie Pasalic oder Belloni fallen heute ab. Dazu lässt Pfister zwei absolute Hochkaräter liegen. So müssen wir uns am Ende alle fragen, wie zum Teufel wir dieses Spiel nicht gewonnen haben.


    Ereignisse


    :ball: 21. Kameraj 1:0 (Artur)

    :ball: 22. Lepen 2:0 (Christo)

    :ball: 29. Rikemberg 2:1

    :ball: 31. Rakitic 2:2


    Abschlüsse

    23 (11) – 6 (4)


    Bester Spieler

    Cendrim Kameraj (8.5)



    Yannick Schmid ist nach der vierten gelben Karte fürs nächste Spiel gesperrt, der Schiri hat aber auch eine lächerliche Zahl von Verwarnungen verteilt.



    23. Februar 2023


    Der FC Wil verliert im Rückspiel des EL-1/16-Finals bei Marseille 3:2 und ist damit raus.



    25. Februar 2023


    Unsere U18 nimmt den Ligabetrieb wieder auf, tut dies mit einem 0:7-Kantersieg beim Team Liechtenstein.



    Super League, 23. Spieltag

    Sonntag, 26. Februar 2023

    Grasshoppers (6.) – FC Luzern (1.)


    Aufstellung

    Papa – Joss, Affolter, Jusufovic, Artur (67. Christo) – Fjeldkarstad, Digby (67. Pasalic), Haas, Kameraj – Pfister, Ugrinic (73. Eduardo)


    Bericht

    Gegen sehr defensiv eingestellt Gastgeber fällt uns erstmal nicht viel ein. Mehr noch: nach einem Freistoss und Schubser von Artur bekommt GC einen Penalty zugesprochen, den Bisoli sicher versenkt (37.).

    Wir geloben Besserung für die zweite Hälfte. Nach fünf Minuten scheitert Kameraj an Köhn, doch Digby erläuft den Ball und serviert ihn Kameraj auf den Kopf, so klappt es. Der Ausgleich verleiht uns zwar etwas Schwung, dennoch tun wir uns äusserst schwer, zu wirklich guten Chancen zu kommen. Auch meine Wechsel können daran nichts ändern und deshalb bleibt es beim enttäuschenden Unentschieden.


    Ereignisse


    :ball: 37. Bisoli 1:0

    :ball: 50. Kameraj 1:1 (Digby)


    Abschlüsse

    4 (2) – 14 (9)


    Bester Spieler

    Cendrim Kameraj (7.6)


    Francois Affolter und Nicolas Haas sind nach ihrer vierter gelben Karte fürs nächste Spiel gesperrt.






    Rückblick


    Basel hat abgesehen von der Champions League einen schlechten Start in die Rückrunde erwischt. Wir konnten daher die Differenz zunächst erhöhen, haben zuletzt aber selbst etwas geschwächelt. Das lässt sich verkraften neben dem absoluten Highlight, unserem 3:2-Erfolg über Manchester City. Es ist unser erster Sieg in der K.O.-Phase überhaupt. Aber lassen wir uns nicht blenden, das braucht auswärts immer noch ein Wunder.

  • Kapitel LXXXVI. – Eine wunderbare Rivalität



    Schweizer Cup, Halbfinale

    Mittwoch, 1. März 2023

    FC Luzern – FC Basel


    Aufstellung

    Papa – Christo, Hattab (81. Affolter), Schmid, Pará – Belloni, Pasalic (72. Digby), Ricagni, Kameraj (72. Fjeldkarstad) – Almada, Eduardo


    Bericht

    Das Duell ist mittlerweile ein Cup-Klassiker. Diesmal wollen wir endlich wieder einmal das bessere Ende für uns haben. Die Partie ist umkämpft und zäh. Gute Torchancen gibt es in Halbzeit eins nicht.

    In der 58. Minute kann Kameraj nach einem Kopfball von Belloni einschieben, steht dabei aber im Abseits. Wenig später marschiert Dufour durch, Papa rettet mit einer Hand. In der 74. Minute geht das gleiche Duell wieder zugunsten unseres Torhüters aus. Wir haben mehr vom Spiel, sind im Abschluss aber viel zu überhastet. Es geht in die Verlängerung.


    Es läuft die 103. Minute, als ein Fehler von Gutiérrez Eduardo die goldene Chance eröffnet, doch Vaclik kann abwehren. Nur kurz darauf kommt Fernandes zum Abschluss, einmal mehr ist Papa zur Stelle. Das Penaltyschiessen muss entscheiden.


    Fernandes trifft mit viel Glück, Papa war dran.

    Almada verwandelt sicher.

    Rog lässt Papa mit einem präzisen Schuss keine Chance.

    Fjeldkarstad hämmert den Ball an die Latte.

    Gutiérrez gibt sich keine Blösse.

    Pará schiebt den Ball am Tor vorbei, das darf doch nicht wahr sein.

    Papa hält gegen Zuffi und uns am Leben.

    Aber auch Belloni trifft das Tor nicht. Soll das ein Witz sein?


    Ereignisse


    :ball: Fernandes 0:1

    :ball: Almada 1:1

    :ball: Rog 1:2

    :disallowed: Fjeldkarstad 1:2

    :ball: Gutiérrez 1:3

    :disallowed: Pará 1:3

    :disallowed: Zuffi 1:3

    :disallowed: Belloni 1:3


    Abschlüsse

    24 (3) – 9 (4)


    Bester Spieler

    José Jaramillo (8.0)



    2. März 2023


    Die 178.000 CHF Prämie sind mir grade herzlich egal.


    Keine Überraschung im anderen Halbfinale. Wie vor zwei Jahren machen damit Basel und GC den Cup unter sich aus.




    Super League, 24. Spieltag

    Samstag, 4. März 2023

    FC Sion (4.) – FC Luzern (1.)


    Aufstellung

    Barbier – Joss, Hattab (78. Schmid), Jusufovic, Artur – Fjeldkarstad, Pasalic (69. Lepen), Digby (72. Ricagni), Kameraj – Pfister, Ugrinic


    Bericht

    Nach drei sieglosen Spielen in Serie ist eine Reaktion gefordert, trotz Cupspiel in den Knochen. Die kommt, Ugrinic köpft schon nach 48 Sekunden ein. In der 7. Minute verpasst er aus bester Position das 2:0 knapp. Dann versucht sich Pfister, Mitryushkin hält. Wenig später klappt es nach schöner Vorarbeit von Fjeldkarstad doch. Dann beruhigt sich das Geschehen, bis Ugrinic auf Zuspiel von Pasalic auf 3:0 erhöht (40.). Mit dem ersten gefährlichen Abschluss durch Karlen deutet Sion an, dass sie noch nicht abzuschreiben sind. Aber auch Pfister hat ein weiteres Tor auf dem Fuss, Mitryushkin verhindert es.

    Gleich nach der Pause lassen wir uns nach einen Einwurf auskontern, Isler verkürzt. Pfister hat die Antwort und stellt den alten Abstand wieder her. In der 70. Minute bekommen wir eine Ecke nicht geklärt, schliesslich trifft Akolo ins nahe Eck. Fünf Minuten später bleibt Pfister wieder am Sion-Hüter hängen. Erst in der 83. Minute sorgt Kameraj nach einem langen Abschlag von Barbier für die Entscheidung.


    Ereignisse


    :ball: 1. Ugrinic 0:1 (Fjeldkarstad)

    :ball: 16. Pfister 0:2 (Fjeldkarstad)

    :ball: 40. Ugrinic 0:3 (Pasalic)

    :ball: 47. Isler 1:3

    :ball: 50. Pfister 1:4 (Pasalic)

    :ball: 70. Akolo 2:4

    :ball: 83. Kameraj 2:5 (Barbier)


    Abschlüsse

    13 (5) – 29 (18)


    Bester Spieler

    Robin Pfister (9.2)



    6. März 2023


    Ali Taghizadeh nimmt das Training wieder auf.



    7. März 2023


    Nachwuchschef Pedro Peso stellt heute die Selektionskandidaten für die U18 vor. Von Sascha Longo verspricht er sich viel. Wäre fast zu schön, mal einen starken Aussenverteidiger im Nachwuchs zu haben. Ebenso sind Lorenz Pulver und Noah Lichtsteiner im Auge zu behalten.



    Im Achtelfinale der UEFA Youth League schlägt die U18 Legia Warschau mit 2:1. In der Runde der letzten Acht treffen sie auf Milan.



    Champions League, Achtelfinale, Rückspiel

    Dienstag, 7. März 2023

    Manchester City – FC Luzern


    Aufstellung

    Papa – Christo, Hattab, Schmid, Pará – Belloni, Pasalic (68. Eduardo), Ricagni, Kameraj (68. Fjeldkarstad) – Almada, Lepen (76. Pfister)


    Bericht

    Ein Unentschieden brauchen wir fürs Weiterkommen und damit nicht weniger als ein Wunder. Immerhin gestalten wir die Startphase ausgeglichen. Dann hat Belloni etwas Platz und findet im Zentrum Almada. Dessen Abschluss wird geblockt und fällt vor die Füsse von Kameraj, der ins leere Tor einschieben kann. Hoppla! Das lassen die Skyblues nicht auf sich sitzen. Sie schalten einen Gang höher und de Bruyne gleicht zehn Minuten später aus. Jetzt kommen wir nicht mehr aus dem Würgegriff von Contes Mannschaft heraus. In der 39. Minute erzielt Morata per Kopf das 2:1.

    In der zweiten Hälfte passiert zunächst nicht viel. Wir halten City gut von unserem Tor fern. Selbst einem Lucky Punch nahe sind wir allerdings auch nicht. So zerrinnen die Minuten. Knapp zehn Minuten vor Schluss setze ich dann auf volles Risiko. Die Gastgeber nützen das zu einem Konter. Morata ist eigentlich durch, wird dann vor der Strafraumgrenze von Christo abgeräumt. Klarer Fall, Platzverweis. Spielt jetzt keine Rolle mehr, das Chaos regiert. Es läuft bereits die Nachspielzeit, als sich der eingewechselte Pfister aus 25 Metern ein Herz fasst und Oblak lässt diesen Schuss tatsächlich passieren! Es ist noch nicht Schluss, City kommt nochmal. Morata steckt durch für Griezmann, der schiesst aus 15 Metern drüber. Aus! Wir werfen den Titelverteidiger raus, das glaubt ja kein Mensch!


    Ereignisse


    :ball: 12. Kameraj 0:1 (Almada)

    :ball: 22. de Bruyne 1:1

    :ball: 39. Morata 2:1

    :redcard: 86. Rote Karte für Christo

    :ball: 90+1. Pfister 2:2 (Ricagni)


    Abschlüsse

    15 (2) – 6 (5)


    Bester Spieler

    Robin Pfister (8.0)



    Auch Basel schafft die Sensation, spielt an der Anfield Road 2:2 und wirft damit Liverpool raus. Dass die Reds 28:3 Torschüsse hatten, geschenkt. Was für ein Abend für den Schweizer Fussball!



    8. März 2023


    6.520.000 CHF erhalten wir für unseren Sieg im Achtelfinal.



    9. März 2023


    Die Nachwuchskandidaten schlagen unsere U18 im Testspiel mit 1:0, die U18 war da nicht ganz bei der Sache.



    Super League, 25. Spieltag

    Sonntag, 12. März 2023

    FC Luzern (1.) – FC Basel (2.)


    Aufstellung

    Papa – Joss, Affolter, Schmid (70. Hattab), Artur – Fjeldkarstad, Pasalic (75. Ugrinic), Haas, Taghizadeh – Almada, Eduardo (82. Pfister)


    Bericht

    Auf die internationale Sternstunde folgt nun für beide Teams ein entscheidendes Duell in der Liga. Wie schon im Cup sind wir feldüberlegen, haben jedoch Schwierigkeiten, daraus wirklich etwas zu kreieren. Wobei wir diesmal geduldiger agieren und nicht zwingend den Abschluss suchen. Fünf Minuten vor der Pause hat Almada mal etwas Platz und steckt durch für Fjeldkarstad, der den Ball toll ins weite Eck schlenzt.

    Eine Stunde ist gespielt, als Pasalic ein Zuspiel von Fjeldkarstad stark verarbeitet, damit gleich zwei Gegner aus dem Spiel nimmt, und vor dem Tor eiskalt bleibt. Das 2:0 ist die Vorentscheidung. Basel kommt nicht auf Touren, Papa verbringt einen gemütlichen Nachmittag. In der 84. Minute gehen wir bei einem Einwurf vehement dazwischen und Joker Pfister setzt noch einen drauf.


    Ereignisse


    :ball: 40. Fjeldkarstad 1:0 (Almada)

    :ball: 62. Pasalic 2:0 (Fjeldkarstad)

    :ball: 84. Pfister 3:0 (Almada)


    Abschlüsse

    13 (5) – 3 (0)


    Bester Spieler

    Germán Almada (8.6)



    15. März 2023


    Die CL-Achtelfinals sind gespielt. Wir Schweizer dürfen uns zu den Top-Nationen zählen, nur England und Spanien haben ebenfalls zwei Vertreter im Viertelfinale. Das Feld komplettieren Inter und der BVB.




    Super League, 26. Spieltag

    Mittwoch, 15. März 2023

    FC Luzern (1.) – Young Boys (7.)


    Aufstellung

    Papa – Christo (82. Joss), Jusufovic, Hattab (75. Affolter), Pará – Belloni, Digby, Ricagni (71. Pasalic), Kameraj – Pfister, Lepen


    Bericht

    Es gibt keine Verschnaufpause im Moment, es geht direkt gegen YB weiter. Wir brauchen etwa eine Viertelstunde, um ins Spiel zu finden. Kameraj setzt einen ersten Versuch aus spitzem Winkel ins Aussennetz. In der 27. Minute köpft Kameraj erst an die Latte, einen Augenblick später Pará in die Arme von Enzler. Immer wieder macht Christo über rechts Dampf. Bei der nächsten Flanke hält Cléber Pfister zurück – Elfmeter. Doch Pará kommt nicht an Enzler vorbei. Beinahe bestraft YB unsere Nachlässigkeit, Barbier hält mit den Fingerspitzen gegen Pambani.

    Kurz nach Wiederbeginn verfehlt Belloni aus guter Position das Tor. Nach 55 Minuten ist es endlich soweit. Pfister wird von Belloni lanciert und trifft ins weite Eck. Wenig später kombinieren wir uns durch die Mitte und Lepen legt nach. Die Berner melden sich gleich zurück, wieder scheitert Pambani an Barbier. Danach haben wir die Partie im Griff, Pasalic verpasst kurz vor Schluss noch das 3:0.


    Ereignisse


    :disallowed: 32. Pará verschiesst Penalty

    :ball: 55. Pfister 1:0 (Belloni)

    :ball: 58. Lepen 2:0 (Digby)


    Abschlüsse

    14 (5) – 6 (2)


    Bester Spieler

    Niccolo Belloni (8.8)



    16. März 2023


    In den Achtelfinals der Europa League setzen sich mehrheitlich die Favoriten durch.




    17. März 2023


    Mit äusserster Spannung erwarten wir die Auslosung der CL-Viertelfinals. Es kommt, wie es kommen muss…




    18. März 2023


    Ich muss den Kader für die anstehenden EM-Quali-Spiele selektieren. Wir bleiben bei Bewährtem, einzig Zuffi und Ugrinic fallen raus. Ersetzt werden sie durch Pajtim Kasami und Joel Burri.


    Dank einem 0:1-Sieg bei St. Gallen steht die U18 vorzeitig als Sieger ihrer Gruppe fest.



    Super League, 27. Spieltag

    Sonntag, 19. März 2023

    FC St. Gallen (10.) – FC Luzern (1.)


    Aufstellung

    Papa – Joss, Affolter, Schmid (73. Jusufovic), Artur – Fjeldkarstad, Pasalic (68. Eduardo), Haas (81. Ricagni), Taghizadeh – Almada, Ugrinic


    Bericht

    Nach tollem Start ist Adi Hütters St. Gallen wieder ins alte Fahrwasser zurückgefallen. Heutet präsentieren sie sich aber nicht wie ein Schlusslicht. Almada trifft früh nach einem Abpraller, steht dabei aber im Abseits. Auf der anderen Seite blockt Haas gegen Aleksic. Dann bricht Guillemenot durch und stellt auf 1:0. Das weckt uns auf, nach Vorarbeit von Taghizadeh gleicht Fjeldkarstad aus. Pasalics Schuss nach einem Einwurf wird geblockt, doch Schmid schiebt den herrenlosen Ball ins Tor (36.). Kurz vor der Pause setzt sich nochmal Taghizadeh durch und Almada drückt das Leder zum 1:3 über die Linie.

    Die zweite Halbzeit dominieren wir dann fast schon nach Belieben. Nach 70 Minuten packt der eben eingewechselte Eduardo ein geniales Pässchen zu Fjeldkarstad aus, der mühelos auf 1:4 erhöht. Nur ein paar Minuten später greift Papa allerdings bei einer Ecke daneben, Lecjaks kann verkürzen. Und unser Keeper lässt dann auch noch einen harmlosen Schuss von Aleksic passieren. Selbst mit diesen Geschenken holen die Ostschweizer aber keinen Punkt.


    Ereignisse


    :ball: 20. Guillemenot 1:0

    :ball: 27. Fjeldkarstad 1:1 (Taghizadeh)

    :ball: 36. Schmid 1:2 (Pasalic)

    :ball: 44. Almada 1:3 (Taghizadeh)

    :ball: 71. Fjeldkarstad 1:4 (Eduardo)

    :ball: 75. Lecjaks 2:4

    :ball: 82. Aleksic 3:4


    Abschlüsse

    10 (7) – 27 (17)


    Bester Spieler

    Hakon Fjeldkarstad (9.2)




    20. März 2023


    Eduardo hat sich gestern leicht am Kopf verletzt, muss 2 Tage pausieren.


    Platz 2 und die CL-Quali ist uns bereits sicher, Stefan gibt daher schon die provisorischen Budgets für nächste Saison bekannt. Für Transfers stünden 228.000.000 CHF zur Verfügung, das Gehaltsbudget wird auf 99.650.000 CHF hochgeschraubt.



    22. März 2023


    Ervin Jusufovic verletzt sich im Training am Rücken, fällt 3-4 Wochen aus.


    Eduardo kann dafür wieder mittun.



    EM-Qualifikation, 1. Spieltag

    Freitag, 24. März 2023

    Schottland – Schweiz


    Aufstellung

    Spahiu – Widmer (75. Joss), Elvedi, Arnold, Rodríguez – Burri, Kasami (69. Emmers), Xhaka (82. Custodio), Shaqiri – Embolo, Pfister


    Bericht

    Es ist kein einfacher Auftakt in diese Kampagne, auswärts im Hampden Park. Embolo dann aber schon nach sieben Minuten mit der Zauberflanke auf Shaqiri, der köpft genau in die Arme von Murphy. Wir bleiben spielbestimmend. In der 34. Minute hat dann Pfister im Strafraum alle Zeit der Welt und nutzt die zum 0:1. Wenig später wird Xhaka bei einer Ecke zurückgehalten. Embolo scheitert mit dem fälligen Penalty an Murphy. Gleich darauf wieder Embolo, Murphy und die Latte retten die Schotten. Dann zieht Pfister nochmal los, bringt den Ball aber nicht aufs Tor. Chancenwucher ist das.

    Schottland zeigt sich in der zweiten Hälfte verbessert. Lange Zeit passiert gar nichts. Kurz vor Schluss wird Pfister klasse freigespielt, aber schiebt den Ball am Tor vorbei. Natürlich rächt sich das – im direkten Gegenzug bekommen wir den Ball mehrmals nicht geklärt und am Ende schiesst Gauld ein. Ich bin bedient.


    Ereignisse


    :ball: 34. Pfister 0:1 (Shaqiri)

    :ball: 88. Gauld 1:1


    Abschlüsse

    8 (3) – 19 (10)


    Bester Spieler

    Kieran Tierney (7.9)



    EM-Qualifikation, 2. Spieltag

    Montag, 27. März 2023

    Schweiz (3.) – Gibraltar (5.)


    Aufstellung

    Spahiu – Widmer, Lacroix, Schmid (67. Arnold), Rodríguez – Shaqiri, Zakaria, Custodio, Kameraj (67. Burri) – Drmic (76. Embolo), Seferovic


    Bericht

    In Bern empfangen wir den krassen Aussenseiter der Gruppe. Seferovic bringt uns schon nach gut drei Minuten nach einem Eckball in Führung. Bald kann Zakaria nachlegen. Dann folgt viel Magerkost, bis zum toll herauskombinierten 3:0 durch Kameraj mit dem Pausenpfiff. Sein erster Treffer im Natidress.

    Im zweiten Umgang lassen wir zunächst nicht locker. Seferovic und Shaqiri können die Führung ausbauen. Erst danach schalten wir einen Gang zurück und es passiert bis zum Ende nicht mehr viel.


    Ereignisse


    :ball: 3. Seferovic 1:0 (Drmic)

    :ball: 10. Zakaria 2:0 (Kameraj)

    :ball: 45. Kameraj 3:0 (Rodríguez)

    :ball: 52. Seferovic 4:0 (Drmic)

    :ball: 64. Shaqiri 5:0 (Drmic)


    Abschlüsse

    23 (10) – 1 (0)


    Bester Spieler

    Haris Seferovic (9.4)




    31. März 2023


    Aitor Canovas, einer unserer Nachwuchskeeper, verlängert seinen Vertrag bis 2026.



    Rückblick


    Nicht schon wieder Basel, war anfangs des Monats noch der Tenor. Zum dritten Mal in Serie ziehen wir im Cup gegen die Bebbi den Kürzeren – in diesem Wettbewerb können wir sie einfach nicht schlagen. In der Meisterschaft schon, und weil Basel da immer wieder gepatzt hat, ist die Entscheidung wohl schon gefallen. Die brennende Frage ist nun: wer kann es in der Champions League besser? Ein Schweizer Duell im Viertelfinale, das war eigentlich unvorstellbar. Kein Team hatte es bisher über das Achtelfinale hinausgeschafft.

  • Kapitel LXXXVII. – Highlights en masse



    Super League, 28. Spieltag

    Sonntag, 2. April 2023

    FC Thun (8.) – FC Luzern (1.)


    Aufstellung

    Barbier – Joss, Affolter, Schmid (69. Hattab), Artur – Fjeldkarstad (81. Belloni), Digby (74. Ricagni), Haas (81. Ricagni), Taghizadeh – Almada, Ugrinic


    Bericht

    Der Start ins letzte Saisonviertel verläuft nach Mass. Pfister erhält den Ball von Ugrinic, rauscht an seinem Gegenspieler vorbei und schliesst dann kompromisslos ins nahe Eck ab. Nach einer halben Stunde schickt Schmid Kameraj hinter die Abwehr und der findet Pfister zum 0:2. Dann steckt Pfister für Fjeldkarstad, der verzieht deutlich. Den Thunern reicht dann aber eine Unaufmerksamkeit unserer Abwehr kurz vor der Pause zum Anschlusstreffer, Fassnacht macht ihn.

    Nach dem Seitenwechsel kommt das Heimteam immer besser ins Spiel. Zwar fehlen die grossen Chancen, dennoch gefällt mir nicht, was ich sehe. Mit den Wechseln gewinnen wir etwas an Stabilität. In der 84. Minute erhalten wir bei einem Konter die Chance zur Entscheidung, Ugrinic wird im letzten Moment geblockt. Dennoch bringen wir den Sieg über die Zeit.


    Ereignisse


    :ball: 6. Pfister 0:1 (Ugrinic)

    :ball: 29. Pfister 0:2 (Kameraj)

    :ball: 44. Fassnacht 1:2


    Abschlüsse

    12 (2) – 17 (8)


    Bester Spieler

    Robin Pfister (9.0)



    4. April 2022


    Mit den neuen Budgets haben wir zwei zusätzliche Plätze im Scouting-Team erhalten. Diese füllt Sportchef Luca zügig. Mit Carlos Paniza und Vicente Ortiz stossen zwei Spanier neu dazu.



    Super League, 29. Spieltag

    Mittwoch, 5. April 2023

    FC Luzern (1.) – FC Zürich (6.)


    Aufstellung

    Papa – Joss, Hattab, Schmid (75. Affolter), Artur (68. Christo) – Belloni, Pasalic, Ricagni (61. Lepen), Taghizadeh – Almada, Eduardo


    Bericht

    Der FCZ überlässt uns von Beginn weg das Spiel und den Ball. Lange wissen wir wenig damit anzufangen, bzw. fehlt es vor allem an Präzision im Abschluss. Nach einer halben Stunde landet der Ball eher zufällig bei Taghizadeh, doch dann ist im entscheidenden Moment ein Bein dazwischen. Es ist schon fast Pause, da kommt der Iraner nochmal an der Strafraumgrenze zum Abschluss und trifft mit einem Geschoss ins rechte untere Eck.

    Die zweite Halbzeit lässt viel zu wünschen übrig. Zehn Minuten vor Schluss schliesst Taghizadeh einen Konter zum 2:0 ab, das reicht heute. Da Basel gleichzeitig bei GC 3:1 verliert, feiern wir tatsächlich schon heute den Meistertitel, unseren fünften in Serie! Kaum zu glauben, dass die Rot-Blauen noch Anfang Dezember nur vier Punkte hinter uns waren.


    Ereignisse


    :ball: 45. Taghizadeh 1:0 (Eduardo)

    :ball: 79. Taghizadeh 2:0 (Lepen)


    Abschlüsse

    16 (4) – 5 (2)


    Bester Spieler

    Ali Taghizadeh (9.3)


    Artur hat sich die vierte gelbe Karte abgeholt und ist für ein Spiel gesperrt.



    6. April 2023


    Auch für den Coaching-Team gibt es mehr Budget, sprich Platz für drei neue Leute. Luca will von mir wissen, nach welchen Mitarbeitern er Ausschau halten soll. Die Frage ist einfach zu beantworten. Einer fürs Abwehrtraining, einer für Angriffstraining, einer fürs Taktische. Damit hätten wir alle Positionen doppelt besetzt.



    Super League, 30. Spieltag

    Samstag, 8. April 2023

    FC Luzern (1.) – FC Lausanne (9.)


    Aufstellung

    Barbier – Christo, Affolter, Schmid (64. Hattab), Pará – Fjeldkarstad, Digby (78. Ricagni), Haas (3. Lepen), Kameraj – Pfister, Ugrinic


    Bericht

    Die Waadtländer starteten furios in die Rückrunde, seit der 2:6-Klatsche gegen uns haben sie jedoch kein Spiel mehr gewonnen. Pfister hat bereits in den ersten zehn Minuten zwei Grosschancen, findet aber seinen Meister in Aldenhövel. Die Gäste sind effizienter, Capozzi nutzt die erste Chance zur Führung. Das lassen wir nicht auf uns sitzen. Nach schöner Vorarbeit von Lepen kommt Pfister nicht mehr um einen Treffer herum. Und etwas mehr als eine Minute später hat er das Spiel gedreht. Dann wird Affolter bei einem Eckball umgestossen, Pfister verwertet den Penalty zum Hattrick (26.). Kurz vor der Pause ist Lepen auf dem Weg zum Tor, die Grätsche von Lausanne-Verteidiger Vuklisevic landet genau bei Pfister, der ins leere Tor einschieben kann.

    Lausanne spielt weiter so unerschrocken wie naiv. Zehn Minuten nach Wiederbeginn laufen sie in zwei weitere Konter, die Pfister erfolgreich abschliessen kann. Dann lässt es selbst unser Torjäger etwas ruhiger angehen. Um dann zwei Minuten vor Schluss doch noch Nr. 7 klarzumachen.


    Ereignisse


    :ball: 16. Capozzi 0:1

    :ball: 22. Pfister 1:1 (Lepen)

    :ball: 23. Pfister 2:1 (Digby)

    :ball: 26. Pfister 3:1 (P)

    :ball: 44. Pfister 4:1

    :ball: 55. Pfister 5:1 (Kameraj)

    :ball: 57. Pfister 6:1 (Digby)

    :ball: 88. Pfister 7:1 (Lepen)


    Abschlüsse

    23 (14) – 2 (2)


    Bester Spieler

    Robin Pfister (10.0)


    Christo ist nach der vierten gelben Karte fürs nächste Spiel gesperrt.



    9. April 2023


    Nicolas Haas hat sich gestern früh im Spiel eine Rippe gebrochen. Er wird 5-6 Wochen ausfallen.


    Robin Pfisters sieben Tore in einem Spiel sind sowohl Vereins- als auch Super-League-Rekord. Er hatte diesen schon mit fünf Toren inne. Dazu haben wir mit 98 Toren bereits jetzt den Torrekord für die Super League gebrochen (vorher 93).



    10. April 2023


    Die Young Boys trennen sich von Trainer Alberto Regazzoni. Sie waren zuletzt in der Tabelle immer weiter abgerutscht und sind sogar in akuter Abstiegsgefahr.



    Champions League, Viertelfinale, Hinspiel

    Dienstag, 11. April 2023

    FC Luzern – FC Basel


    Aufstellung

    Barbier – Joss, Hattab, Schmid, Artur – Belloni, Pasalic (80. Lepen), Ricagni (70. Digby), Taghizadeh – Almada, Eduardo (70. Pfister)


    Bericht

    In den zahlreichen Duellen gegen Basel war der Einsatz noch nie so hoch. Wir beginnen nervös. Schmid lässt nach fünf Minuten Ayew aus den Augen, der loszieht und Basel in Führung bringt. Immerhin berappeln wir uns sofort. Eduardo erspäht den durchgestarteten Taghizadeh, der Vaclik mit einem Schuss ins weite Eck bezwingt. Doch es folgt mehr Ungemach. In der 18. Minute will Artur zu Barbier zurückspiel, der Rückpass gerät zu kurz und Fernandes schiebt zum 1:2 ein. Darauf haben wir erstmal keine Antwort.

    Nach der Pause starten wir entschlossener. Nach 55 Minuten riskiert Zuffi im eigenen Sechzehner gegen Belloni das hohe Bein, es gibt Penalty. Pasalic übernimmt die Verantwortung, Vaclik ist dran, der Ball trotzdem drin. Jetzt sind auch die Zuschauer wieder da. Eine Stunde ist gespielt, als Almada in die Tiefe spielt. Erneut läuft Taghizadeh ein uns setzt das Leder wieder ins Eck. Partie gedreht! Aber wir wollen mehr und bekommen in der Schlussphase mehr. Der eingewechselte Lepen findet den Pass zum eingewechselten Pfister und der stellt auf 4:2 (82.). Wenig später holt sich Xhaka die gelb-rote Karte ab, als er Pfister nur regelwidrig stoppen kann. Ein weiteres Tor fällt nicht mehr, es ist alles offen fürs Rückspiel.


    Ereignisse


    :ball: 6. Ayew 0:1

    :ball: 8. Taghizadeh 1:1 (Eduardo)

    :ball: 18. Fernandes 1:2

    :ball: 56. Pasalic 2:2 (P)

    :ball: 61. Taghizadeh 3:2 (Almada)

    :ball: 82. Pfister 4:2 (Lepen)

    :cards: 87. Gelb-Rote Karte für Xhaka


    Abschlüsse

    16 (10) – 5 (5)


    Bester Spieler

    Ali Taghizadeh (9.3)



    Im anderen Viertelfinal schiesst Inter Mailand den BVB mit 7:0 ab, was war denn da los?



    12. April 2023


    Ervin Jusufovic ist zurück im Mannschaftstraining.


    Die U18 zieht ins Halbfinale der Youth League ein. Sie schlägt die AC Milan mit 5:3 n.P. (0:0). Dort trifft sie auf den Nachwuchs von Bayern München.



    Super League, 31. Spieltag

    Samstag, 15. April 2023

    FC Wil (3.) – FC Luzern (1.)


    Aufstellung

    Papa – Joss, Affolter, Jusufovic (74. Schmid), Pará – Fjeldkarstad (82. Belloni), Ugrinic, Digby, Kameraj – Pfister, Lepen (70. Ricagni)


    Bericht

    Selten war mir ein Spiel so unwichtig wie dieses heute, im Sandwich zwischen den beiden CL-Duellen. Trotzdem haben wir die erste Chance, Kameraj bleibt an Keeper Roef hängen. Danach haben die Gastgeber mehr vom Spiel, ohne zwingend zu werden. Nach 40 Minuten erhalten wir nach einem Eckball einen Penalty, niemand weiss so genau warum. Ausgleichende Gerechtigkeit, dass Fjeldkarstad an Roef scheitert.

    Nach dem Tee schläft die Partie dann so richtig ein. Beide Teams zeigen wenig Biss. So ist es nur logisch, dass sich am Ergebnis nichts mehr ändert. Das letzte Mal, dass wir in der Liga ohne Tor blieben, ist fast ein Jahr her.


    Ereignisse

    -


    Abschlüsse

    8 (2) – 6 (2)


    Bester Spieler

    Davy Roef (7.7)



    16. April 2023


    Danijel Lepen muss sich nach einem Pferdekuss 2 Tage schonen.



    17. April 2023


    Francois Affolter unterschreibt für ein weiteres Jahr beim FCL. Brentford zeigte Interesse an ihm, deshalb musste Luca handeln.



    19. April 2023


    Unsere U18 schafft die Überraschung, schlägt auch die Bayern (2:1) und steht im Finale der UEFA Youth League!



    Champions League, Viertelfinale, Rückspiel

    Mittwoch, 19. April 2023

    FC Basel – FC Luzern


    Aufstellung

    Papa – Christo, Hattab, Schmid, Artur – Belloni (82. Fjeldkarstad), Pasalic (77. Digby), Ricagni, Taghizadeh – Almada (70. Pfister), Eduardo


    Bericht

    Wie schon im Hinspiel erwischen wir einen Fehlstart. Bei einem Basler Freistoss streckt sich Papa vergeblich nach dem Ball, via Jaramillo gelangt dieser zu Rog, der ins leere Tor einnicken kann. Wieder zeigen wir eine schnelle Reaktion. Vaclik pariert aber den Abschluss von Christo. Dann geht lange nichts. Bis sich Taghizadeh auf links unwiderstehlich durchsetzt und im Zentrum Almada findet, der via Lattenunterkante einköpft (35.). Fünf Minuten später nutzen wir den Platz auf der rechten Seite. Christos Hereingabe kommt bis an den zweiten Pfosten, wo Taghizadeh zum 1:2 einschiebt! Alle Vorteile jetzt bei uns.

    Der FCB reagiert mit einem Doppelwechsel und bringt einen Dreimannsturm. Wir interpretieren unser 4-4-2 daher jetzt auch defensiver. Das machen wir sehr gut, Basel ist höchstens aus der Distanz gefährlich. Doch in der 68. Minute verlieren wir den Ball in der Vorwärtsbewegung, anschliessend rutscht der zu Ayew durch. Papa lenkt das Ding mit einem tollen Sprung an den Pfosten. Es bleibt die letzte gute Chance für die Rot-Blauen. Wir stehen im Halbfinale der Champions League!


    Ereignisse


    :ball: 2. Rog 1:0

    :ball: 35. Almada 1:1 (Taghizadeh)

    :ball: 40. Taghizadeh 1:2 (Christo)


    Abschlüsse

    15 (6) – 6 (5)


    Bester Spieler

    Ali Taghizadeh (8.6)



    20. April 2023


    Wir erhalten 7.060.000 CHF für das Vorstossen in den Halbfinal.


    Dortmund erringt gegen Inter noch einen Trostsieg. In den anderen beiden Begegnungen setzen sich die englischen Teams durch.




    21. April 2023


    In der Europa League wird in den Rückspielen der Viertelfinals nochmals einiges durcheinandergewirbelt.




    Im Halbfinale der Champions League treffen wir auf Inter Mailand.




    23. April 2023


    Die Young Boys stellen Fernando Hierro als neuen Trainer vor. Na mal sehen, in St. Gallen konnte der überhaupt nicht glänzen.



    Super League, 32. Spieltag

    Sonntag, 23. April 2023

    FC Luzern (1.) – Grasshoppers (5.)


    Aufstellung

    Barbier – Joss, Affolter, Jusufovic (73. Hattab), Pará – Fjeldkarstad, Ugrinic (70. Eduardo), Digby (80. Pasalic), Kameraj – Pfister, Lepen


    Bericht

    GC ist nach uns das beste Team der Rückrunde. Heute setzen sie auf Konter und ihr Knipser Burkart bekommt schon bald eine solche Möglichkeit, spediert den Ball aber am Tor vorbei. Wir werden erstmals nach einem Freistoss in der 21. Minute gefährlich. Pará geht vergessen, scheitert jedoch an Köhn. Dann ist wieder Burkart an der Reihe, erneut trifft er das Tor nicht. Es ist eigentlich schon Pause, da kombinieren wir uns nochmal geduldig vor und Lepen schliesst zum 1:0 ab.

    Kurz nach Wiederbeginn nutzt Pfister eine verunglückte Klärungsaktion zum 2:0. Die Gäste bleiben dran. Bua setzt sich im Kopfballduell gegen zwei Mann durch und schafft so den Anschlusstreffer. Wir antworten allerdings mit der nächsten gelungenen Kombination und Fjeldkarstad stellt den alten Abstand wieder her. Der Schlusspunkt gehört letztlich Pasalic mit einem sehenswerten Weitschuss. Zumindest aus sportlicher Sicht, in der 90. Minute fliegt Rohr für eine böse Grätsche noch vom Platz.


    Ereignisse


    :ball: 45+2. Lepen 1:0 (Kameraj)

    :ball: 50. Pfister 2:0

    :ball: 56. Bua 2:1

    :ball: 66. Fjeldkarstad 3:1 (Ugrinic)

    :ball: 83. Pasalic 4:1 (Pfister)

    :redcard: 90. Rote Karte für Rohr


    Abschlüsse

    17 (6) – 10 (6)


    Bester Spieler

    Robin Pfister (8.9)



    24. April 2023


    Eine ganze Vereinsdelegation inklusive mir sowie viele Fans reisen heute nach Nyon, wo das Finale der UEFA Youth League stattfindet. Unsere U18 trifft dort auf Schachtar Donetsk. Trainer Ramon Villagordo hat unsere Besten am Wochenende geschont und kann heute aus den Vollen schöpfen. Tipps braucht er nicht, die Mannschaft spielt wie die Profis bereits im 4-4-2 und fühlt sich wohl damit.



    UEFA Youth League, Finale

    Montag, 24. April 2023

    Schachtar Donetsk U19 – Luzern-Kriens U18


    Aufstellung

    Barg – Janutt, Lacroix, Grossenbacher (57. Pulver), Longo – Altdorfer, Del Zotti, Birchmeier, Drozdjek (70. Ulusoy) – Widmer, Reymond (82. Lemoine)


    Bericht

    Unser Start ist ordentlich. Nach 12 Minuten setzt sich Ausnahmestürmer Widmer ein erstes Mal durch, Kuchynskyi lenkt den Ball eben so am Tor vorbei. Wenig später ist die Führung bereits Tatsache, nach einem Einwurf wird der Schuss von Del Zotti entscheidend abgefälscht. Fedor’vskyi verpasst eine umgehende Antwort für die Ukrainer. Dann dribbelt sich Reymond klasse durch, verfehlt das Ziel am Ende aber deutlich. Nach 25 Minuten herrscht Chaos im Schachtar-Strafraum. Del Zotti trifft den Pfosten, Widmer bleibt mit seinem Nachschuss an einem Verteidiger hängen. Reymond bringt den Ball nochmals in Zentrum, wo Janutt schliesslich einschiesst.

    Wir bestimmen die Partie weiterhin fast mühelos. Zehn Minuten nach der Pause findet Janutt mit seiner Halbfeldflanke Drozdjek zum 0:3. Gerade bei ruhenden Bällen geht es Donetsk immer wieder zu schnell, Altdorfer kann sich als Nächster als Torschütze feiern lassen (67.). Die Mannschaft spielt völlig entfesselt. Etwas später ist dann auch Widmer dran, einen Konter schliesst er mit einem sensationellen Heber von der Strafraumgrenze ab. Nach einer verpassten Chance von Reymond trifft Altdorfer in der Nachspielzeit sehenswert zum Endstand.


    Ereignisse


    :ball: 16. Del Zotti 0:1 (Altdorfer)

    :ball: 26. Janutt 0:2 (Reymond)

    :ball: 55. Drozdjek 0:3 (Janutt)

    :ball: 67. Altdorfer 0:4 (Drozdjek)

    :ball: 73. Widmer 0:5 (Reymond)

    :ball: 90+1. Altdorfer 0:6 (Widmer)


    Abschlüsse

    2 (0) – 20 (8)


    Bester Spieler

    Alessandro Altdorfer (9.5)



    26. April 2023


    Danijel Lepen, die Entdeckung der Saison, unterschreibt einen neuen Vertrag bis 2026, zu deutlich verbesserten Bezügen.



    27. April 2023


    Pará verstaucht sich das Handgelenk, er wird für 7-9 Tage eine Manschette tragen müssen.



    29. April 2023


    Die U18 schafft sozusagen das Triple, gewinnt auch den Cupfinal gegen St. Gallen mit 1:0.



    Super League, 33. Spieltag

    Samstag, 29. April 2023

    Young Boys (10.) – FC Luzern (1.)


    Aufstellung

    Barbier – Joss (85. Christo), Affolter, Jusufovic, Artur – Fjeldkarstad, Ugrinic (81. Eduardo), Digby (76. Pasalic), Kameraj – Pfister, Lepen


    Bericht

    Fernando Hierro soll nun also YB aus dem Schlamassel führen. Wie tief sie da drinstecken, zeigen wir ihnen schon nach einer Viertelstunde. Nach dem Ballgewinn von Digby spielt Lepen den Steilpass auf Pfister und der bezwingt Enzler im zweiten Anlauf. Fünf Minuten später erspäht Fjeldkarstad den Lauf von Lepen, der auf 0:2 stellt. In der 40. Minute überrascht Fjeldkarstad seinen Gegenspieler mit der schnellen Flanke, im Zentrum ist Pfister zur Stelle.

    Gleich nach der Pause sieht Bertone eine harte gelb-rote Karte. Das durchkreuzt natürlich die Berner Pläne für ein Comeback. Bei uns hält jetzt allerdings kräftig der Schlendrian Einzug. So kommt Okafor in der 65. Minute per Kopf zum 1:3. Mehr passiert aber nicht mehr.


    Ereignisse


    :ball: 15. Pfister 0:1

    :ball: 21. Lepen 0:2 (Fjeldkarstad)

    :ball: 40. Pfister 0:3 (Fjeldkarstad)

    :cards: 47. Gelb-Rote Karte für Bertone

    :ball: 65. Okafor 1:3


    Abschlüsse

    9 (3) – 11 (9)


    Bester Spieler

    Hakon Fjeldkarstad (9.0)




    Rückblick


    Trotz einem historischen 7-Tore-Spiel von Robin Pfister, von der Meisterschaft redet in und um den Verein keiner mehr. Wir haben nicht einmal eine richtige Feier gemacht. Alles dreht sich um die Champions League, wo wir mit dem ersten Halbfinaleinzug eines Schweizer Teams Geschichte schreiben. Selbst der prestigeträchtige Gewinn der Youth League geht da etwas unter. Das aktuelle Team kommt einer goldenen Generation nahe. Danijel Lepen, der schon den Sprung in die 1. Mannschaft geschafft hat, war ja ursprünglich auch Teil davon. Aber eben, die Champions League dominiert den Alltag. Ob dieser starke Fokus gesund ist, wird sich zeigen.

  • Kapitel LXXXVIII. – Löwen zähmen


    Champions League, Halbfinale, Hinspiel

    Dienstag, 2. Mai 2023

    Inter Mailand – FC Luzern


    Aufstellung

    Papa – Christo, Hattab, Schmid, Pará (64. Artur) – Belloni (79. Fjeldkarstad), Pasalic, Ricagni (73. Digby), Taghizadeh – Almada, Eduardo


    Bericht

    Bei unserem letzten Gastspiel im Giuseppe Meazza mussten wir unten durch, waren beim 3:1 ziemlich chancenlos. Auch heute legt Inter druckvoll los. In der 19. Minute überfordert Aleñá unsere Abwehr und legt quer für Mayoral, der präzis trifft. Danach kommen wir etwas besser rein, bei unseren vielversprechenden Kontern fehlt aber meist die Genauigkeit. Fünf Minuten vor der Pause kommen nochmal die Nerazzurri. Mayoral ist vor Papa an einer Flanke dran, Christo stellt sich gerade noch zwischen Pavón und dem leeren Tor.

    In der zweiten Halbzeit nimmt sich das Heimteam etwas zurück, ist nicht mehr ganz so gefährlich. Andererseits haben wir jetzt mehr Mühe, vor das Tor der Italiener zu kommen. Unsere Suche nach dem Auswärtstreffer bleibt so erfolglos. Es bleibt beim 1:0, aber auch damit ist noch alles drin im Rückspiel.


    Ereignisse


    :ball: 19. Mayoral 1:0


    Abschlüsse

    18 (3) – 9 (3)


    Bester Spieler

    Dino Fejzic (7.7)



    3. Mai 2023


    Lange hat Luca mit den Scouts Ausschau gehalten nach einem möglichen neuen Rechtsverteidiger. Jetzt ist er fündig geworden, und zwar mit einem neuen Rekordtransfer. 25.000.000 CHF legen wir für den 21-jährigen Cheick Traoré von Nizza auf den Tisch. Jeweils weitere 2.000.000 CHF werden bei 50 Ligaspielen, 20 Länderspielen oder 50 Ligatoren fällig. Dazu müssen wir 20% des Profits bei einem Weiterverkauf abgeben. Traoré wird eine fixe Ablöse von 60.000.000 CHF in seinem 5-Jahresvertrag stehen haben und per 10. Juni wechseln.



    5. Mai 2023


    Pará kann wieder voll mittrainieren.



    Super League, 34. Spieltag

    Samstag, 6. Mai 2023

    FC Luzern (1.) – FC Sion (4.)


    Aufstellung

    Barbier – Joss, Affolter, Jusufovic (76. Hattab), Artur (82. Pará) – Fjeldkarstad, Ugrinic, Digby (72. Pasalic), Kameraj – Pfister, Lepen


    Bericht

    Nach einer Viertelstunde wird es im Anschluss an einen Freistoss unübersichtlich im Sion-Strafraum, Pfister nutzt das zur Führung. Dann kann nach einem Kopfball-Ping-Pong Karlen losziehen, verzieht aber. Im direkten Gegenzug setzt sich Kameraj durch und bedient Lepen zum 2:0. Wenig später trifft Pfister den Pfosten. Dann kommen die Gäste nochmal, Jusufovic stellt Isler im letzten Moment.

    Zu Beginn der zweiten Hälfte verhindert Mitryushkin die Entscheidung durch Pfister. In der 65. Minute gelingt Akolo noch einem Eckball der Anschlusstreffer. Wir antworten unsererseits mit einem ruhenden Ball, Joss stellt auf 3:1. Die stets mutigen Walliser kommen kurz vor Schluss durch unseren Ex-Spieler Itten nochmal ran, den Sieg können sie uns jedoch nicht mehr streitig machen.


    Ereignisse


    :ball: 15. Pfister 1:0 (Digby)

    :ball: 29. Lepen 2:0 (Kameraj)

    :ball: 65. Akolo 2:1

    :ball: 67. Joss 3:1 (Jusufovic)

    :ball: 88. Itten 3:2


    Abschlüsse

    11 (6) – 6 (3)


    Bester Spieler

    Robin Pfister (8.3)



    9. Mai 2023


    Mit Atlético hat es nie geklappt, aber vielleicht holt Diego Simeone mit seinem neuen Club Tottenham die Champions League. Jedenfalls stehen sie nach einem 1:0-Heimsieg und dem 1:1 heute bei Manchester United im Finale. Können wir folgen?



    Champions League, Halbfinale, Rückspiel

    Mittwoch, 10. Mai 2023

    FC Luzern – Inter Mailand


    Aufstellung

    Papa – Christo, Hattab, Schmid, Pará – Belloni, Pasalic (36. Lepen), Ricagni, Taghizadeh – Almada (9. Pfister), Eduardo (72. Digby)


    Bericht

    5:0 haben wir uns vor zweieinhalb Jahren für die Niederlage auswärts revanchieren können. Eines der besten Spiele, welches die Allmend gesehen hat. Genauso unerschrocken wollen wir heute zu Werke gehen. Und werden beinahe nach 90 Sekunden kalt geduscht, Pavón schnibbelt den Ball nur knapp am Tor vorbei. Dazu muss Almada früh mit einer Zerrung vom Feld. Sind es die Nerven? Wir wirken total blockiert. Mayoral scheitert nach 19 Minuten an der Latte. Dann kommt ein Lebenszeichen von Pfister, Lafont passt im nahen Eck auf. Das gibt uns Mumm. Nach einem Freistoss bleiben wir dran und Bellonis Schuss landet doppelt abgefälscht im Tor! Es folgt der nächste Dämpfer: Für Pasalic geht es nicht mehr weiter, Lepen ersetzt ihn. Wir lassen uns nicht unterkriegen. Ein Befreiungsschlag landet bei Belloni, der schickt Pfister und unser Goalgetter lupft das Ding nach einem kurzen Antritt herrlich ins weite Eck (42.)! Die Pause ist schon fast da, da lassen wir Otamendi nach einem Eckball aus den Augen und der bestraft das per Kopf mit dem 2:1.

    An dem Gegentor haben wir ordentlich zu knabbern. Die Gäste haben jetzt etwas mehr vom Spiel. Mitte der zweiten Hälfte hat Belloni die zündende Idee für Lepen, dessen Abschluss ist aber zu ungenau. Wir müssen jetzt mehr Risiko gehen. Kondogbia verpasst eine Viertelstunde vor dem Ende nach einem Ballverlust von Digby die Entscheidung. Danach steht Inter nur noch hinten rein, während wir alles nach vorne werfen. Vergeblich, das Auswärtstor bringt die Italiener ins Finale.


    Ereignisse


    :ball: 29. Belloni 1:0 (Hattab)

    :ball: 42. Pfister 2:0 (Belloni)

    :ball: 45+1. Otamendi 2:1


    Abschlüsse

    16 (10) – 16 (3)


    Bester Spieler

    Niccolo Belloni (8.9)



    11. Mai 2023


    Es war vielleicht die eine Widrigkeit zuviel gestern, mit dem Verlust von Pasalic und Almada, und dem allgemeinen Nervenflattern.


    Stefan weiss mitzuteilen, dass wir für das Ausscheiden im Halbfinal 8.150.000 CHF Prämie kassiert haben.


    Mario Pasalic hat sich den Knöchel verdreht und muss zwei Wochen pausieren bzw. die Saison ist damit für ihn gelaufen.


    Die Europa League wird zwischen Marseille und Southampton ausgemacht. Die Franzosen standen schon letztes Jahr im Finale (2:3 n.V. gegen Arsenal), die Saints gewannen den Wettbewerb 2017 (2:1 n.V. gegen United).




    12. Mai 2023


    Nicolas Haas ist wieder im Training.


    Das kommt überraschend. Der FC Zürich feuert heute nach sieben Jahren Uli Forte. Der aktuell 7. Platz scheint ihnen nicht genug. Aber es sind ja nur noch zwei Partien und vor allem hat der FCZ die letzte Partie gegen St. Gallen ja gewonnen.



    13. Mai 2023


    Kaum sind wir aus der Champions League raus, melden diverse Spieler ihre Wechselabsichten an. Germán Almada und Christo werden deswegen vorstellig. Das ist ein ganz schlechter Zeitpunkt, meine Herren, damit macht ihr mich richtig grantig.



    Super League, 35. Spieltag

    Sonntag, 14. Mai 2023

    FC Basel (2.) – FC Luzern (1.)


    Aufstellung

    Papa – Joss, Affolter, Jusufovic, Artur – Fjeldkarstad, Ugrinic (75. Eduardo), Digby (60. Ricagni), Kameraj (81. Belloni) – Almada, Lepen


    Bericht

    Obwohl oder gerade weil es Basel ist, die Lust auf dieses Spiel hält sich bei uns in Grenzen. Das Heimteam zeigt sich da engagierter, bestimmt über weite Strecken der ersten Halbzeit das Spiel. Mehr als ein paar Distanzversuche schauen dabei aber nicht raus.

    Nach der Pause ändert sich das Bild überhaupt nicht. Basel ist bemüht, wir können oder wollen nicht. Bis auf die Abwehr, die hält stand. In der Schlussphase wollen die Gastgeber den Sieg erzwingen. In der Nachspielzeit ist es aber beinahe Joker Belloni, der nach einem Konter den entscheidenden Treffer erzielt. Matic im Basler Tor verhindert das.


    Ereignisse

    -


    Abschlüsse

    17 (8) – 4 (3)


    Bester Spieler

    Ricardo Pereira (7.4)



    Cendrim Kameraj muss nach der vierten gelben Karte im letzten Spiel zuschauen.



    15. Mai 2023


    Derweil spitzt sich der Abstiegskampf zu. Vor der letzten Runde stehen Lausanne, YB und St. Gallen alle bei 31 Punkten. Bezüglich Torverhältnis sind die Positionen in dieser Reihenfolge klar bezogen.



    17. Mai 2023


    Germán Almada wird in den provisorischen Kader Argentiniens für die Copa América berufen.



    18. Mai 2023


    Aitor Canovas, unsere Leihgabe an Vaduz, wird als bester Keeper der Challenge League ausgezeichnet.



    19. Mai 2023


    Hakon Fjeldkarstad fällt mit einer Knöchelverletzung 4-5 Wochen aus.



    Super League, 36. Spieltag

    Samstag, 20. Mai 2023

    FC Luzern (1.) – FC St. Gallen (10.)


    Aufstellung

    Papa – Christo, Hattab, Schmid (75. Jusufovic), Pará – Belloni, Haas, Ricagni (71. Digby), Taghizadeh – Pfister, Eduardo (81. Ugrinic)


    Bericht

    Für die Grün-Weissen geht’s heute ums Überleben, sie müssen punkten, daran führt kein Weg vorbei. Eine Herkulesaufgabe, denn wir haben zuhause diese Saison nur beim 2:2 gegen Wil Punkte abgegeben. Uns gehört denn auch die Startphase und die erste gute Chance. Ricagni wird nach einer Ecke knapp geblockt. Danach werden die Gäste besser. Trotzdem gehen wir durch Taghizadeh in Führung (39.) und Pfister kann noch vor der Pause erhöhen.

    Kaum ist wieder angespielt, wird Mall von Pfister zu einer Glanzparade gezwungen. Wir haben nun unsere beste Phase, schnüren die St. Galler ein. Ein weiteres Tor gelingt jedoch nicht. In der 90. Minute ermöglicht Barbier mit einem Geschenk Buess das 2:1. Vom Ausgleich sind die Gäste in der Nachspielzeit weit entfernt. Im Gegenteil, Mall muss gegen Belloni und Pfister das 3:1 verhindern. Dann ist Schluss und St. Gallen steigt ab.


    Ereignisse


    :ball: 39. Taghizadeh 1:0 (Eduardo)

    :ball: 44. Pfister 2:0 (Pará)

    :ball: 90. Buess 2:1


    Abschlüsse

    21 (10) – 6 (2)


    Bester Spieler

    Eduardo (8.5)





    21. Mai 2023


    1.190.000 CHF erhalten wir für den Gewinn der Liga. Dafür werden 2.400.000 CHF an Prämien an die Spieler ausbezahlt.


    Adi Hütter muss noch heute seinen Posten in St. Gallen verlassen.


    Die Spieler dürfen für drei Wochen in die Ferien.



    22. Mai 2023


    Unser 95 Punkte diese Saison sind ebenso Super-League-Rekord wie die 110 erzielten Tore.


    Robin Pfister wird mit 25 Treffern Torschützenkönig. Die 25 Ligatore sind auch neuer Vereinsrekord, er bricht seine eigene Marke von 2019.


    Niccolo Belloni stellt mit einem Durchschnittsrating von 8.12 ebenfalls eine neue Bestmarke in der Super League auf.



    23. Mai 2023


    Francois Affolter, Yannick Schmid, Mario Pasalic und Robin Pfister figurieren im Team des Jahres.



    Schmid ist vor Hattab und Affolter zudem der beste Verteidiger. Pasalic wird als bester Mittelfeldspieler ausgezeichnet.


    Von den Fans wird Cendrim Kameraj zum Spieler der Saison gewählt. Beste Neuverpflichtung ist für sie Ali Taghizadeh.



    24. Mai 2023


    Präsident Stefan Wolf gibt ein paar Finanzkennzahlen zum Besten. Wir haben einen Umsatz von rund 166.000.000 CHF gemacht. Der steuerbare Gewinn beträgt etwa 112.000.000 CHF, wodurch wir 16.000.000 CHF an den Staat abdrücken müssen. Dazu werden 24.000.000 CHF an die Aktionäre ausgeschüttet.


    Leistungsträger Niccolo Belloni unterschreibt einen neuen Vertrag bis 2026.


    In einem wenig attraktiven Finale sichert sich Olympique Marseille den Gewinn der Europa League.




    25. Mai 2023


    Der Challenge League haben dieses Jahr die Westschweizer Vereine den Stempel aufgedrückt. Den Aufstieg schafft Servette, gefordert wurden sie überraschend von Le Mont. Spannend war der Abstiegskampf. Der endet bitter für Aarau, das am letzten Spieltag noch auf den letzten Platz durchgereicht wird. Aus der Promotion League kehrt Wohlen zurück.




    28. Mai 2023


    Basel macht im Cupfinal kurzen Prozess mit GC und holt sich den Titel zum dritten Mal in Serie.




    29. Mai 2023


    Germán Almada wird aus dem Kader für die Copa América gestrichen, findet er nicht lustig.



    30. Mai 2023


    Schauen wir in Europas Topligen. Simeones Spurs holen sich den Titel in der Premier League. In Italien macht es einmal mehr Juventus. Real Madrid dominiert Spanien, sammelt 100 Punkte und distanziert Barcelona damit deutlich. In der Bundesliga schlagen die Bayern nach dem Titelgewinn des BVBs letztes Jahr zurück, holen die Schale mit 17 Punkten Vorsprung vor Leverkusen. Monaco setzt seine überraschende Dominanz in der Ligue 1 fort, verweist PSG klar auf Platz 2.



    31. Mai 2023


    Ich muss den Kader für die anstehenden Natispiele selektieren. Der zuvor verletzte Michael Lang kehrt zurück, dazu nehme ich statt Leo Lacroix Fabian Schär mit.



    Rückblick


    Es tut weh, wenn man so nah dran war am ganz grossen Finale. Doch ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen, im Gegenteil, ich bin stolz auf sie. Wir haben alles gegeben, und wir werden wie die Löwen kämpfen, um uns wieder einmal in diese Position zu bringen. Mit dem Achtelfinale-Triumph über Manchester City haben wir gezeigt, was an einem guten Tag möglich ist. Jetzt gilt es die Kräfte zu sammeln für eine neue Saison. Denn auch Basel hat bewiesen, dass mit ihnen zu rechnen ist.

  • Kapitel LXXXIX. – Schweizer Erfolgsmeldungen


    1. Juni 2023


    Alberto Regazzoni wird neuer Trainer des FC Zürich. Eine mutige Wahl, da Regazzoni bei YB ja überhaupt nicht funktioniert hat.



    2. Juni 2023


    Danijel Drozdjek und Danijel Lepen werden für Kroatien an die U21-EM berufen.



    3. Juni 2023


    Ich gratuliere Diego Simeone, der sich mit Tottenham auf Europas Thron setzt. Eine Doublette von Paco Alcácer bringt die Entscheidung in einer ausgeglichenen Partie.




    Wir erhalten nochmal 1.900.000 CHF an TV-Geldern aus der Champions League, 1.300.000 CHF gehen als Bonus an die Spieler weiter.



    4. Juni 2023


    Im CL-Rückblick werden wir als positive Überraschung hervorgehoben, dazu war unser 2:1 gegen Kiew offenbar das beste Spiel.



    6. Juni 2023


    Nachwuchshoffnung Sascha Longo wird heute 16 und kann diesen Geburtstag mit der Unterzeichnung eines Vorvertrags bis 2026 feiern.



    EM-Qualifikation, 3. Spieltag

    Donnerstag, 8. Juni 2023

    Finnland (2.) – Schweiz (3.)


    Aufstellung

    Spahiu – Widmer (67. Lang), Elvedi (61. Schär), Arnold, Rodríguez – Tarashaj, Kasami, Xhaka (75. Custodio), Shaqiri – Embolo, Pfister


    Bericht

    Die Startphase ist ziemlich verfahren. Nach 25 Minuten gelingt uns endlich mal eine schöne Kombination und Shaqiri kann am zweiten Pfosten frei einschieben. Das gibt uns das nötige Vertrauen. Widmer erhöht nach einer guten halben Stunde auf 0:2. Fünf Minuten später geht es den Finnen wieder zu schnell, Embolo zieht los und stellt auf 0:3.

    Zu Beginn der zweiten Hälfte trägt sich auch Pfister in die Torschützenliste ein. Wir haben immer noch Lust auf mehr. Nach einer Stunde macht der überzeugende Tarashaj bereits das 0:5. Erst danach lassen wir etwas locker. Das ermöglicht Jokelainen den Ehrentreffer. Bevor kurz vor Schluss ein Traumtor Kasamis aufgrund eines strittigen Abseits annulliert wird.


    Ereignisse


    :ball: 25. Shaqiri 0:1 (Widmer)

    :ball: 32. Widmer 0:2 (Xhaka)

    :ball: 37. Embolo 0:3 (Shaqiri)

    :ball: 53. Pfister 0:4 (Tarashaj)

    :ball: 62. Tarashaj 0:5 (Rodríguez)

    :ball: 73. Jokelainen 1:5


    Abschlüsse

    6 (2) – 18 (13)


    Bester Spieler

    Shani Tarashaj (9.4)



    9. Juni 2023


    Ich erhalte eine Warnung dafür, dass ich auf der Pressekonferenz gesagt habe, dass Kasamis Tor zu Unrecht aberkannt wurde. Aber Recht hatte ich.


    Während die Natispieler einen Tag Erholung geniessen, widme ich mich kurz dem FCL für eine Kaderanalyse.



    Torhüter


    Laurent Barbier, 22


    Vertrag: 2026 | Gehalt: 888.000 CHF | F/P: 3/3

    Leistungsdaten: 24 (0) Spiele, 25 Gegentore, 7x zu Null, Notenschnitt 7.17

    Durfte diese Saison mehr Verantwortung übernehmen und konnte dabei überzeugen. Ich habe keine Sorgen, wenn Papa abwandern sollte.



    Michalis «Papa» Papacharalabous, 22


    Vertrag: 2024 | Gehalt: 800.000 CHF | F/P: 3/3,5

    Leistungsdaten: 28 (0) Spiele, 25 Gegentore, 13x zu Null, Notenschnitt 6.94

    Hat in dieser Saison nochmal einen Schritt nach vorne gemacht. Kein Wunder, strebt er nach Höherem.



    Abwehr


    Christodoulos «Christo» Christoforou, 22, DR (DC)


    Vertrag: 2027 | Gehalt: 350.000 CHF | F/P: 3/3,5

    Leistungsdaten: 25 (7) Spiele, 0 Tore, 4 Assists, Notenschnitt 7.26

    Konnte den Abgang von Schito nicht ganz vergessen machen. Trotzdem eine gute Debüt-Saison von ihm. So gut, dass schon diverse Spanier um ihn werben.



    Sven Joss, 28, DR (DL, MR)


    Vertrag: 2023 | Gehalt: 500.000 CHF | F/P: 2,5/2,5

    Leistungsdaten: 27 (7) Spiele, 3 Tore, 2 Assists, Notenschnitt 7.35

    Für die Super League ist er immer noch gut genug. Dennoch werden wir seinen Vertrag nach der Verpflichtung von Traoré nicht verlängern.



    Mohamed Hattab, 21, DC (DM, DL)


    Vertrag: 2027 | Gehalt: 1.500.000 CHF | F/P: 3,5/3,5-4,5

    Leistungsdaten: 27 (15) Spiele, 2 Tore, 2 Assists, Notenschnitt 7.17

    Mit einer Gehaltsverdopplung konnten wir den Franzosen für ein weiteres Jahr binden und im Moment sieht es sogar so aus, als würde er bleiben.



    Francois Affolter, 32, DC


    Vertrag: 2024 | Gehalt: 525.000 CHF | F/P: 2,5/2,5

    Leistungsdaten: 25 (8) Spiele, 2 Tore, 0 Assists, Notenschnitt 7.20

    Wir nehmen seine soliden Dienste für ein weiteres Jahr in Anspruch. Wohl definitiv sein letztes Jahr. Aber wenn er nicht abbaut, wer weiss?



    Ervin Jusufovic, 28, DC (DM)


    Vertrag: 2024 | Gehalt: 750.000 CHF | F/P: 2,5/2,5

    Leistungsdaten: 24 (3) Spiele, 1 Tor, 1 Assist, Notenschnitt 7.18

    Auch bei ihm wird die Frage sein, wie lange er noch mit unseren steigenden Ansprüchen mithalten kann. Hat seinen Zenit nämlich erreicht.



    Yannick Schmid, 28, DC (DL)


    Vertrag: 2026 | Gehalt: 825.000 CHF | F/P: 3/3

    Leistungsdaten: 28 (12) Spiele, 3 Tore, 1 Assist, Notenschnitt 7.17

    Schmid ist schon 28, wohin ist all diese Zeit gegangen? Spult sein Pensum weiter mehr als ordentlich ab.



    Artur, 28, DL


    Vertrag: 2026 | Gehalt: 625.000 CHF | F/P: 2,5/2,5

    Leistungsdaten: 28 (1) Spiele, 2 Tore, 6 Assists, Notenschnitt 7.31

    In Ermangelung von Alternativen haben wir mit ihm verlängern. Aber man muss auch sagen, dass er diese Saison wieder zugelegt hat.



    Pará, 27, DL (ML)


    Vertrag: 2025 | Gehalt: 700.000 CHF | F/P: 2,5/2,5

    Leistungsdaten: 24 (2) Spiele, 0 Tore, 2 Assists, Notenschnitt 7.21

    In der Super League hat er keinerlei Probleme. Doch international werden ihm die Grenzen aufgezeigt.



    Mittelfeld


    Niccolo Belloni, 28, MR (AMR, ML, AML)


    Vertrag: 2026 | Gehalt: 1.450.000 CHF | F/P: 4/4

    Leistungsdaten: 28 (4) Spiele, 13 Tore, 10 Assists, Notenschnitt 7.94

    Eine Wahnsinnssaison von ihm und trotzdem hat er uns zwei weitere Jahre zugesichert. Das durften wir uns auch etwas kosten lassen.



    Hakon Fjeldkarstad, 22, MR


    Vertrag: 2025 | Gehalt: 450.000 CHF | F/P: 3/3

    Leistungsdaten: 26 (9) Spiele, 8 Tore, 11 Assists, Notenschnitt 7.50

    Im Schatten von Belloni hat der Norweger ebenfalls ein starkes Jahr hingelegt. Aber aus dem Schatten heraus reicht es noch nicht.



    Andrea Ricagni, 19, MC (DM)


    Vertrag: 2027 | Gehalt: 75.000 CHF | F/P: 2,5/4-5

    Leistungsdaten: 21 (8) Spiele, 2 Tore, 1 Assist, Notenschnitt 6.97

    Ricagni hat einen Blitz-Aufstieg innerhalb des Teams hingelegt. Die Frage ist, wie hoch wird es noch gehen?



    Nicolas Haas, 27, MC (DM)


    Vertrag: 2025 | Gehalt: 600.000 CHF | F/P: 2,5/2,5

    Leistungsdaten: 20 (9) Spiele, 1 Tor, 2 Assists, Notenschnitt 7.07

    Ebenfalls so ein Spieler, der national zuverlässig abliefert. Fürs internationale Parkett hat Ricagni aber die besseren Aussichten.



    Mario Pasalic, 28, MC (AMC, DM)


    Vertrag: 2026 | Gehalt: 1.770.000 CHF | F/P: 3,5/3,5

    Leistungsdaten: 27 (18) Spiele, 10 Tore, 7 Assists, Notenschnitt 7.25

    Hat diese Saison ein grosses Pensum abgespult. Starkes Zeichen, dass wir den Vertrag mit ihm erneut verlängern konnten.



    Paul Digby, 28, DM (MC, DC)


    Vertrag: 2024 | Gehalt: 750.000 CHF | F/P: 2,5/2,5

    Leistungsdaten: 25 (7) Spiele, 3 Tore, 7 Assists, Notenschnitt 7.12

    Für ihn gilt ähnliches wie Nicolas Haas. Daher bin ich mir unschlüssig, ob er noch eine Zukunft bei uns über das kommende Jahr hinaus hat.



    Eduardo, 24, MC (AMC)


    Vertrag: 2025 | Gehalt: 500.000 CHF | F/P: 2,5/2,5

    Leistungsdaten: 23 (14) Spiele, 5 Tore, 11 Assists, Notenschnitt 7.35

    Eine weitere Verbesserung ist bei ihm nicht mehr in Sicht. Hat sich aber auf gutem Niveau etabliert.



    Filip Ugrinic, 24, MC (AMC)


    Vertrag: 2025 | Gehalt: 950.000 CHF | F/P: 2,5/2,5

    Leistungsdaten: 24 (11) Spiele, 7 Tore, 6 Assists, Notenschnitt 7.27

    Unser Eigengewächs präsentiert sich ebenfalls solide, sogar etwas besser als letztes Jahr.



    Danijel Lepen, 18, AMC (MC)


    Vertrag: 2026 | Gehalt: 230.000 CHF | F/P: 3/3,5-4,5

    Leistungsdaten: 10 (6) Spiele, 8 Tore, 4 Assists, Notenschnitt 7.48

    Wurde im Frühling von mir ins kalte Wasser geworfen. Unglaublich, was für einen kometenhaften Aufstieg er daraus gemacht hat. Eduardo und Ugrinic müssen sich warm anziehen.



    Ali Taghizadeh, 22, ML


    Vertrag: 2026 | Gehalt: 825.000 CHF | F/P: 4/4

    Leistungsdaten: 20 (0) Spiele, 11 Tore, 9 Assists, Notenschnitt 8.10

    Der Abgang von Tabasso sorgte für viel Kritik. Heute kräht kein Hahn mehr nach ihm, das ist Taghizadehs sensationellem Einstand zu verdanken.



    Cendrim Kameraj, 24, ML (AML)


    Vertrag: 2025 | Gehalt: 975.000 CHF | F/P: 3/3

    Leistungsdaten: 25 (1) Spiele, 8 Tore, 12 Assists, Notenschnitt 7.88

    Der bei den Fans äusserst beliebte Flügel schreibt weiter an seiner persönlichen FCL-Geschichte. Auf ihn ist Verlass.



    Angriff


    Germán Almada, 22, STC (AMC)


    Vertrag: 2025 | Gehalt: 900.000 CHF | F/P: 4,5/4,5

    Leistungsdaten: 25 (6) Spiele, 17 Tore, 8 Assists, Notenschnitt 7.66

    Almada ist diesen Sommer weg, da lege ich mich fest. Nicht nur weil er eine starke Saison gespielt hat, sondern auch, weil er wirklich weg will.



    Robin Pfister, 22, AMC (STC)


    Vertrag: 2025 | Gehalt: 1.600.000 CHF | F/P: 3,5/3,5

    Leistungsdaten: 27 (7) Spiele, 30 Tore, 6 Assists, Notenschnitt 7.73

    Nach einem zurückhaltenden Herbst hat er im Frühling drei Gänge höher geschaltet und im Vergleich zu den letzten Spielzeiten tatsächlich noch einen draufgelegt.



    Wir können weiterhin auf einen starken Kern rund um Schmid, Pasalic, Belloni und Pfister setzen. Jetzt wird es für Luca darum gehen, dass wir einerseits allfällige Abgänge gut kompensieren und andererseits, dass wir in Sachen Qualität den nächsten Schritt machen. Die Verpflichtung von Traoré ist ein erster Schritt dazu. Dass wir mittlerweile ein kontinentales Renommée erreicht haben, dürfte dabei hoffentlich helfen.



    10. Juni 2023


    Wenn man vom Teufel spricht… Marseille macht ein Angebot über 10.750.000 CHF für Christo. Da muss mehr her finde ich, findet auch Luca.


    Das Transferfenster für Schweizer Clubs öffnet und wir dürfen Neuzugang Cheick Traoré begrüssen.




    11. Juni 2023


    Der FC St. Gallen überrascht mit seiner Wahl zum neuen Trainer: Es ist der 43-jährige Ursal Yasar, der als einzige Profistation bisher ein mässiges Jahr mit Winterthur vorzuweisen hat. Davor war er lange für die U21 vom FCZ zuständig. Das wird interessant.



    EM-Qualifikation, 4. Spieltag

    Sonntag, 11. Juni 2023

    Schweiz (2.) – Moldawien (5.)


    Aufstellung

    Spahiu – Widmer, Elvedi (62. Schär), Schmid, Rodríguez (62. Arnold) – Burri, Zakaria, Xhaka (73. Custodio), Kameraj – Embolo, Pfister


    Bericht

    Nach acht Minuten wird Elvedi bei einem Freistoss in die Mangel genommen, dafür gibt’s Elfmeter. Embolo verwandelt sicher. Burri nutzt nach einer Viertelstunde viel freies Grün vor ihm, im Zentrum legt Pfister klasse für Embolo zum 2:0 ab. Die Gäste werden jetzt schwindlig gespielt, Embolo erzielt den Hattrick und nur kurz darauf gar das vierte Tor.

    Die zweite Hälfte beginnen wir nachlässig, Spahiu muss gegen Lebedev eingreifen. Der Weckruf wirkt, Pfister antwortet mit dem 5:0. Danach geht allerdings gar nichts mehr. Wir müssen sogar wie gegen Finnland noch einen späten Gegentreffer hinnehmen.


    Ereignisse


    :ball: 8. Embolo 1:0 (P)

    :ball: 15. Embolo 2:0 (Pfister)

    :ball: 22. Embolo 3:0 (Rodríguez)

    :ball: 23. Embolo 4:0 (Burri)

    :ball: 54. Pfister 5:0 (Burri)

    :ball: 80. Manea 5:1


    Abschlüsse

    20 (10) – 3 (2)


    Bester Spieler

    Breel Embolo (9.9)




    12. Juni 2023


    Die Luzerner Spieler melden sich zurück für die Vorbereitung.


    Germán Almada vollbringt eine 180°-Wende, ist jetzt wieder glücklich bei uns. Er hat offenbar festgestellt, dass er doch nicht gut genug für Real Madrid ist.



    13. Juni 2023


    Marseille klopft wieder an, diesmal bieten sie 11.000.000 CHF für Christo, plus ein paar Boni. Luca lässt sich gar nicht erst auf Verhandlungen ein. Ich frag mich, wie lange Christo selbst dem Treiben zuschauen wird. Andererseits will er eher zu Atlético.


    Portugal gewinnt die Nations League, schlägt Frankreich dank einem späten Treffer von André Silva 1:0.



    14. Juni 2023


    Luca wird mit einem überraschenden Angebot von Crystal Palace für Mario Pasalic konfrontiert. 10.750.000 CHF stehen im Raum, werden aber abgelehnt.



    15. Juni 2023


    Im Wettbewerbsranking stösst die Super League einen Rang auf 7 vor, überholt damit die Eredivisie.


    Im europäischen Club-Ranking verbessern wir und von Platz 25 auf 20. Wir sind jetzt das beste Team ausserhalb der Top5-Ligen.


    Die besten Neuigkeiten gibt es aus der 5-Jahreswertung, wo wir Holland und Portugal überholt haben. Das heisst, dass 2024 auch der Zweitplatzierte fix in der Gruppenphase der Champions League antritt und der Drittplatzierte in der 3. Qualirunde. In der Europa League ist weiterhin ein Team in der Gruppenphase und zwei Teams in der 3. Qualirunde. Die Top 5 sind in der Wertung übrigens noch weit weit weg.



    16. Juni 2023


    Wir holen Sturmhoffnung Sebastian Widmer aus der U18 in die 1. Mannschaft. Der 17-Jährige hat im Frühling erstaunliche Fortschritte gemacht und ist der Nachwuchsmannschaft entwachsen.




    Mohamed Hattab gewinnt mit Frankreichs U20 das prestigeträchtige Nachwuchsturnier Espoirs de Toulon.



    17. Juni 2023


    Hakon Fjeldkarstad ist wieder fit.



    18. Juni 2023


    Crystal Palace macht jetzt ernst, sie legen 26.000.000 CHF für Mario Pasalic auf den Tisch. Das können wir nicht einfach mehr so wegwischen. Luca bittet die Engländer um Bedenkzeit, damit wir den Markt nach Alternativen sondieren können.



    19. Juni 2023


    Alex Vandecasteele von PSV Eindhoven wäre eine solche Alternative. Der 21-jährige Belgier ist für 20.000.000 CHF zu haben. Jetzt ist die Frage, ob sich Luca mit dem Spieler einig wird.



    20. Juni 2023


    Neben all dem hat Luca noch Zeit, mit Stefan und mir die neuen Saisonziele zu diskutieren. In der Super League wird die Titelverteidigung erwartet, im Cup der Finaleinzug. Das Ziel in der Champions League haben wir mit der Qualifikation für die Gruppenphase bereits erreicht. Es stehen immer noch ein Transferbudget von 203.000.000 CHF und ein Gehaltsbudget von 99.670.000 CHF zur Verfügung.


    Stefan informiert mich bei der Gelegenheit auch über andere Pläne des Vorstands. Sie wollen die Zusammenarbeit mit den Partnervereinen stark ausbauen und stehen kurz davor, mit Rayo Vallecano einen neuen Partnerverein zu gewinnen. Die Spanier sind soeben wieder in die höchste Spielklasse aufgestiegen. Das Ganze schliesst eine einwöchige Tour in den USA mit einem Freundschaftsspiel bei den San José Earthquakes ein. Dafür werden die Amerikaner Nachwuchsspieler bei uns trainieren lassen, die uns dann in den Juniorenauswahlen zur Verfügung stehen.



    21. Juni 2023


    Der Spielplan der Super League ist bekannt, wir starten am 22. Juli mit einem Heimspiel gegen Aufsteiger Servette.



    22. Juni 2023


    Die Leihe von Nachwuchskeeper Krenar Jovanovski zu GC wird um ein weiteres Jahr verlängert.



    23. Juni 2023


    Dasselbe gilt für Aitor Canovas und Christoph Djukic in Vaduz.



    24. Juni 2023


    Eduardo bekommt einen neuen Vertrag, verpflichtet sich bis 2026 für den FC Luzern.



    25. Juni 2023


    Heute ist die Deadline für den möglichen Pasalic-Transfer. Vandecasteele hat sich noch nicht entschieden, deshalb sitzen hier alle wie auf Nadeln. Erst um fast 22 Uhr kommt die Nachricht, dass uns der Belgier zugesagt hat. Dementsprechend erteilen wir auch die Mario Pasalic die Freigabe. Der muss sich ja noch zuerst mit Palace einig werden.



    26. Juni 2023


    Neuzugang Alex Vandecasteele wird vorgestellt. 20.000.000 CHF gehen dafür an PSV, dazu müssen wir 10% eines allfälligen Profits von einem Weiterverkauf an die Niederländer abdrücken.




    28. Juni 2023


    Christo hat seine Wechselabsichten mittlerweile in die Presse getragen. Luca hat jetzt genug gesehen und sitzt nochmal mit Sven Joss zusammen. Er lässt den Rechtsverteidiger doch noch einen neuen Dreijahresvertrag unterzeichnen. Wenn Christo geht oder weiter seine Mätzchen macht, werden wir ihn vielleicht brauchen.



    29. Juni 2023


    Mario Pasalic wird sich mit Crystal Palace einig und erhält die Arbeitserlaubnis, damit wird der Wechsel offiziell. 26.000.000 CHF erhalten wir von den Engländern, mit weiteren Klauseln bis zu 38.500.000 CHF.



    Rückblick


    Der Monat begann mit zwei erfolgreichen Natispielen, das scheint schon ewig her. Mit den zwei deutlichen Siegen haben wir uns in der EM-Quali auf Platz 1 und endgültig auf Kurs gebracht. Im September warten die zwei entscheidenden Heimspiele gegen Schottland und Bosnien, wo wir bereits eine Vorentscheidung herbeiführen können.


    Seither hatte Luca an der Transferfront alle Hände voll zu tun. Dass uns gerade Pasalic verlassen wird, damit war eigentlich nicht zu rechnen. Das Scouting-Team von Remo Gaugler hat allerdings ganze Arbeit geleistet, dass wir in Windeseile einen fast gleichwertigen Ersatz gewinnen konnten. So sollte uns dieser Tausch nicht sehr hart treffen, auch wenn Pasalics Erfahrung fehlen wird.

    • Offizieller Beitrag
  • Kapitel XC. – Breakvorsprung


    2. Juli 2023


    Luca bekommt keine Ruhe. Jetzt wird RB Leipzig vorstellig, offeriert 43.000.000 CHF (bis zu 63.000.000 CHF) für Mohamed Hattab. Ein Angebot, das man kaum ablehnen kann. Wieder wollen wir Zeit gewinnen, um einen Ersatz aufzutreiben.



    Testspiel

    Sonntag, 2. Juli 2023

    FC Winterthur – FC Luzern


    Aufstellung

    Barbier – Traoré, Affolter, Schmid, Artur – Fjeldkarstad, Zoller (64. Haas), Digby, Kameraj – Pfister, Ugrinic


    Bericht

    Wie schon letztes Jahr wird unser Partnerverein in der Vorbereitung gehörig zerfleddert. Rekord-Neuzugang Traoré führt sich in den ersten zehn Minuten gleich mit einem Tor und einem Assist ein. Die zweite Halbzeit ist dann eine pure Pfister-Show.


    Ereignisse


    :ball: 4. Traoré 0:1 (Fjeldkarstad)

    :ball: 5. Pfister 0:2 (Kameraj)

    :ball: 10. Kameraj 0:3 (Traoré)

    :ball: 50. Pfister 0:4 (Kameraj)

    :ball: 52. Pfister 0:5 (Ugrinic)

    :ball: 58. Pfister 0:6 (Kameraj)

    :ball: 78. Pfister 0:7 (Traoré)

    :ball: 86. Pfister 0:8 (P)


    Abschlüsse

    2 (1) – 21 (12)


    Bester Spieler

    Robin Pfister (10.0)



    3. Juli 2023


    Die Luxusoption in Sachen Innenverteidiger ist Federico Saldaña von Tigres. Die Mexikaner akzeptieren zwar unser Angebot von 27.500.000 CHF. Doch gehaltsmässig denkt der Argentinier in ganz anderen Sphären als wir, das wird nichts.



    4. Juli 2023


    Hakon Fjeldkarstad unterschreibt einen neuen Vertrag bis 2026, verdient jetzt deutlich besser.


    Wir reisen in die USA für eine kleine Vorbereitungstour. Oder sollte man besser sagen Marketingtour.



    Testspiel

    Mittwoch, 5. Juli 2023

    San Jose Earthquakes – FC Luzern


    Aufstellung

    Papa – Joss, Hattab, Jusufovic (83. Affolter), Pará – Belloni, Vandecasteele, Haas (74. Zoller), Taghizadeh – Almada, Eduardo (83. Widmer)


    Bericht

    Die Amerikaner präsentieren sich nicht gerade gastfreundlich, kaufen uns mit einer harten Herangehensweise den Schneid ab. Dennoch gehen wir dank Taghizadeh mit einer Führung in die Pause. In der zweiten Hälfte setzt sich dann unsere Klasse durch und wir können den MLS-Vertreter in die Schranken weisen.


    Ereignisse


    :ball: 36. Eduardo 0:1 (Taghizadeh)

    :ball: 49. Taghizadeh 0:2 (Vandecasteele)

    :ball: 66. Almada 0:3 (Taghizadeh)


    Abschlüsse

    5 (3) – 16 (7)


    Bester Spieler

    Ali Taghizadeh (9.3)



    6. Juli 2023


    Luca präsentiert heute Hassan Agu als designierten Nachfolger von Mohamed Hattab. Der 17-Jährige kommt für 12.000.000 CHF vom FC Metz. Ich bin ehrlich gesagt nicht besonders glücklich mit dem Transfer. Hätte mir einen gestandenen Leistungsträger statt wieder einmal eines Talents, wie es Agu zweifelsohne ist, gewünscht. Um Hattab 1:1 ersetzen zu können. Denn damit ist nun klar, dass der uns verlässt. Sofern er sich mit Leipzig einigen kann. Zudem ist Agu noch bis Ende Juli mit Frankreich an der U19-EM.




    Testspiel

    Samstag, 8. Juli 2023

    Atlanta United – FC Luzern


    Aufstellung

    Barbier – Traoré, Affolter (73. Hattab), Schmid, Artur (73. Joss) – Fjeldkarstad, Digby (73. Zoller), Ricagni, Kameraj – Pfister (73. Widmer), Ugrinic (73. Lepen)


    Bericht

    Es war wohl zuviel verlangt, das zweite Testspiel in den USA zumindest in der Nähe von San Jose zu arrangieren. Stattdessen müssen wir nochmal durchs halbe Land jetten, bevor es nach Hause geht. Immerhin spielen wir in Atlanta eine flotte erste Halbzeit. Danach lassen wir es ruhiger angehen, sodass die zweite Hälfte ausgeglichen endet.


    Ereignisse


    :ball: 13. Fjeldkarstad 0:1 (Pfister)

    :ball: 21. Ugrinic 0:2

    :ball: 34. Digby 0:3 (Kameraj)

    :ball: 45+2. Ugrinic 0:4 (Traoré)

    :ball: 77. Reece 1:4

    :ball: 81. Kameraj 1:5 (Lepen)


    Abschlüsse

    3 (2) – 16 (6)


    Bester Spieler

    Cendrim Kameraj (9.3)



    9. Juli 2023


    Mohamed Hattab verlässt uns, das kann heute offiziell vermeldet werden. Wir erhalten von RB Leipzig 43.000.000 CHF, weitere 11.250.000 CHF nach 50 Ligaspielen und 30% des Profits eines allfälligen Weiterverkaufs.



    10. Juli 2023


    Wir haben bisher 10.255 Saisonkarten abgesetzt, das sind schon wieder mehr als letztes Jahr.



    11. Juli 2023


    Auch Napoli, Rom und Valencia machen Angebote für Christo, die weit unter den Vorstellungen von Luca liegen. Auf sein Gegenangebot hin werden diese zurückzugezogen. Christo uns sein Agent reagieren nicht direkt darauf, doch da brodelt es, so viel ist klar.



    Testspiel

    Mittwoch, 12. Juli 2023

    FC Basel – FC Luzern


    Aufstellung

    Papa – Christo, Digby, Jusufovic, Pará – Belloni, Vandecasteele, Haas, Taghizadeh – Almada (75. Widmer), Eduardo (75. Lepen)


    Bericht

    Das frühe Duell gegen unseren Rivalen ist eine echte Standortbestimmung. Die Basler präsentieren sich heute zwar nicht viel stärker, aber deutlich effizienter. Wir lassen gute Möglichkeiten auf einen Anschlusstreffer liegen. Mit Rot-Blau wird in der neuen Saison wieder zu rechnen sein.


    Ereignisse


    :ball: 4. Guilherme 1:0

    :ball: 10. Dufour 2:0

    :ball: 26. Carvalho 3:0

    :ball: 29. Eduardo 3:1 (Christo)


    Abschlüsse

    11 (6) – 17 (10)


    Bester Spieler

    Ali Taghizadeh (9.3)



    13. Juli 2023


    Eschen/Mauren hat im Frühling den liechtensteinischen Cup gewonnen. Unter anderem, weil Vaduz wie vor zwei Jahren wieder gegen seine eigene U21 verloren hat. Darum dürfen sie in der 1. Runde zur Europa-League-Quali antreten, sind gegen den slowenischen Vertreter Krsko aber chancenlos. Auswärts verlieren sie 4:0, zuhause 0:3.



    14. Juli 2023


    Wir verleihen Spielmacher-Talent Alberto Ledda für eine Saison zu den Young Boys.



    Testspiel

    Samstag, 15. Juli 2023

    FC Luzern – FC Singen 04


    Aufstellung

    Barbier – Traoré, Affolter, Schmid, Artur – Fjeldkarstad, Ugrinic, Ricagni, Kameraj – Widmer, Lepen


    Bericht

    Die deutschen Halbprofis schlagen sich zunächst besser, als ich dachte. In der zweiten Halbzeit brechen sie dann aber völlig ein und dank einem starken Offensivduo Lepen/Widmer gestalten wir das Ergebnis doch standesgemäss.


    Ereignisse


    :ball: 16. Lepen 1:0 (Kameraj)

    :ball: 40. Widmer 2:0 (Kameraj)

    :ball: 46. Lepen 3:0 (Traoré)

    :ball: 49. Lepen 4:0 (Kameraj)

    :ball: 52. Widmer 5:0 (Artur)

    :ball: 67. Widmer 6:0 (Kameraj)

    :ball: 69. Lepen 7:0 (Traoré)

    :ball: 82. Widmer 8:0 (Kameraj)

    :ball: 88. Kameraj 9:0 (Traoré)


    Abschlüsse

    45 (22) – 2 (2)


    Bester Spieler

    Sebastian Widmer (9.9)



    16. Juli 2023


    Philippe Herter wird für ein weiteres Jahr zu Sion verliehen.



    18. Juli 2023


    Alex Vandecasteele muss sich mit einer Gesichtsverletzung zwei Tage schonen.



    Testspiel

    Mittwoch, 19. Juli 2023

    FC Luzern – FC Baar


    Aufstellung

    Papa – Christo, Digby, Jusufovic, Pará (71. Joss) – Belloni, Vandecasteele, Haas, Taghizadeh – Almada, Eduardo


    Bericht

    Gegen die 3.-Ligisten aus dem Zugerland betreiben wir erstmal gehörigen Chancenwucher. Es dauert seine Zeit, bis die Bälle endlich reinfallen. Besonders überzeugend ist heute Almada, der an nicht weniger als 7 der 8 Treffer direkt beteiligt ist.


    Ereignisse


    :ball: 11. Taghizadeh 1:0 (Almada)

    :ball: 23. Almada 2:0 (Eduardo)

    :ball: 37. Almada 3:0 (Pará)

    :ball: 43. Belloni 4:0 (Almada)

    :ball: 60. Almada 5:0 (Taghizadeh)

    :ball: 62. Eduardo 6:0 (Almada)

    :ball: 71. Taghizadeh 7:0 (Eduardo)

    :ball: 84. Jusufovic 8:0 (Almada)


    Abschlüsse

    40 (17) – 0 (0)


    Bester Spieler

    Germán Almada (10.0)



    20. Juli 2023


    Der Agent von Federico Saldaña will nochmal verhandeln, da er gemerkt hat, dass sein Spieler eigentlich ganz gern wechseln würde. An den Vorstellungen hat sich aber wenig geändert – reine Zeitverschwendung für Luca.



    Super League, 1. Spieltag

    Samstag, 22. Juli 2023

    FC Luzern – Servette FC


    Aufstellung

    Barbier – Traoré, Affolter, Schmid, Artur (81. Joss) – Fjeldkarstad, Ugrinic (75. Eduardo), Ricagni, Kameraj – Pfister, Lepen (69. Widmer)


    Bericht

    Meister gegen Aufsteiger heisst die Begegnung zum Auftakt. Wir brauchen nicht lange, um unserer Favoritenrolle gerecht zu werden. Nach einer Viertelstunde tropft Fjeldkarstad klasse ab für Pfister, der das Ding satt reinhaut. In der 27. Minute ist Ricagni nach einem ungenügend abgewehrten Eckball erfolgreich. Keine fünf Zeigerumdrehungen später schliesst Fjeldkarstad einen schönen Spielzug zum 3:0 ab.

    Die Genfer bleiben auch in Halbzeit zwei ohne Chance, obwohl wir ein paar Gänge zurückschalten. Kurz vor Schluss pariert Frick gegen Kameraj, bevor Pfister nach einem kurz ausgeführten Freistoss doch auf 4:0 stellt.


    Ereignisse


    :ball: 15. Pfister 1:0 (Fjeldkarstad)

    :ball: 27. Ricagni 2:0 (Traoré)

    :ball: 32. Fjeldkarstad 3:0 (Ugrinic)

    :ball: 89. Pfister 4:0 (Ricagni)


    Abschlüsse

    18 (8) – 4 (2)


    Bester Spieler

    Robin Pfister (9.3)



    24. Juli 2023


    Adrian Zoller möchte gerne zum FC Basel wechseln. Von mir werden diesbezüglich keine Steine in den Weg gelegt, da ich für ihn keinen Platz in der 1. Mannschaft sehe. Luca will ihn aber nur für mindestens 6.500.000 CHF ziehen lassen.



    27. Juli 2023


    Christo will nun offenbar doch bei uns bleiben. So muss ich das jedenfalls der Presse entnehmen.



    Super League, 2. Spieltag

    Samstag, 29. Juli 2023

    FC Basel (2.) – FC Luzern (1.)


    Aufstellung

    Papa – Christo, Digby, Schmid, Pará – Belloni (82. Joss), Vandecasteele, Ricagni (68. Haas), Taghizadeh – Almada, Eduardo (75. Lepen)


    Bericht

    Früh wartet das Gigantenduell, auf das die Liga schaut. Wie schon im Testspiel legen die Basler zügig los. Wir agieren diesmal vorsichtiger und können die Rot-Blauen so zunächst im Zaum halten. Mehr als Schüsse aus der zweiten Reihe fällt ihnen nicht ein.

    Der Sturm flacht etwas nach der Pause etwas ab. Selber Akzente setzen können wir aber kaum, sind für meinen Geschmack zu passiv. In der 70. Minute köpft Zagadou nach einem Eckball an den Pfosten. Zehn Minuten später tritt Lepen einen Freistoss vom Strafraumrand und Schmid wird völlig alleingelassen. Sein Kopfball zum 0:1 stellt das Spiel auf den Kopf und Basel hat keine Antwort mehr.


    Ereignisse


    :ball: 80. Schmid 0:1 (Lepen)


    Abschlüsse

    24 (4) – 7 (3)


    Bester Spieler

    Yannick Schmid (7.4)




    Rückblick


    Einmal dominant, einmal glücklich. Mit unserem ersten Ligasieg in Basel seit über drei Jahren haben wir einen perfekten Saisonstart hingelegt. An der Transferfront läuft dafür nicht alles nach Wunsch. Mit Hattab mussten wir einiges an Qualität abgeben, Agu wird sich erst beweisen müssen. Mal sehen, was der Rest des Transferfensters im August bringt.

  • Kapitel XCI. – Nein heisst Nein


    1. August 2023


    Am Nationalfeiertag wird unser Nachwuchs angebaggert. Arsenal bietet 600.000 CHF für unser Linksverteidiger-Talent Sascha Longo. Müssen wir uns gar nicht erst anhören.



    2. August 2023


    Derweil eröffnet mir Ervin Jusufovic, dass er auf der Suche nach einer neuen Herausforderung ist. Wir kommen überein, dass er im nächsten Sommer ablösefrei gehen kann.


    In der 3. Qualirunde für die Champions League gewinnt Basel das Hinspiel bei Krasnodar mit 0:1.



    3. August 2023


    Liverpool bietet bis zu 16.750.000 CHF für Germán Almada. Wieder mal so ein arrogantes Angebot wie bei Christo, das lässt sich Luca nicht bieten.


    Die Hinspiele der 3. Qualirunde für die Europa League stehen ebenfalls an. GC schlägt Osijek zuhause 2:0, Wil kommt dafür gegen Asteras Tripolis nicht über ein 1:1 hinaus.



    4. August 2023


    Die erste Cuprunde wird ausgelost. Wir erhalten mit einem Heimspiel gegen United Zürich einen lockeren Auftakt. Das einzige Super-League-Duell gibt es zwischen YB und Servette.




    5. August 2023


    Papa verlängert seinen Vertrag vorzeitig bis 2026, im Gegenzug erhält er eine moderate Lohnerhöhung.


    Adrian Zoller wird für eine Saison zu Sassuolo verliehen.



    Super League, 3. Spieltag

    Samstag, 5. August 2023

    FC Thun (6.) – FC Luzern (1.)


    Aufstellung

    Papa – Traoré, Affolter, Jusufovic, Artur (79. Schmid) – Fjeldkarstad, Ugrinic (69. Eduardo), Haas (63. Ricagni), Kameraj – Pfister, Lepen


    Bericht

    Die Thuner sind mit einer Niederlage gegen Basel und einem Sieg in Lausanne gestartet. Wir kommen im Oberland zunächst nicht auf Touren. Das Heimteam ist besser und hat mit Kaptoum Mitte der ersten Hälfe auch die einzige gute Chance. Sein Lupfer landet auf dem Tor.

    Die Gastgeber wollen mehr und bieten uns plötzlich Räume an. Pfister hämmert den Ball fünf Minuten nach Wiederbeginn an die Latte. Dann schickt Lepen Kameraj auf die Reise und wir führen. Kurz darauf gelingt Lepen gar der Doppelschlag. Thun gibt noch nicht auf, nach einem Gerangel in unserem Strafraum gibt’s Strafstoss. Doch Benali schiesst schwach, sodass Papa unser erstes Gegentor verhindern kann. Das gibt dem Heimteam den Rest und wir spielen die Partie jetzt souverän runter.


    Ereignisse


    :ball: 56. Kameraj 0:1 (Lepen)

    :ball: 58. Lepen 0:2 (Pfister)

    :disallowed: 68. Benali verschiesst Penalty


    Abschlüsse

    11 (3) – 9 (4)


    Bester Spieler

    Cendrim Kameraj (8.4)



    8. August 2023


    Pará muss mit einem Leistenbruch 4-5 Wochen pausieren.



    9. August 2023


    Jetzt kommt auch Gladbach mit einem Angebot für Christo daher. Es bewegt sich im ähnlichen Rahmen wie die bisherigen und wird daher abgelehnt.


    Daraufhin meldet sich Christos Agent für einen verbesserten Vertrag. Luca ist dafür offen und Gespräche beginnen.


    Basel gewinnt auch das Rückspiel gegen Krasnodar verdient mit 1:0 und steht in den CL-Playoffs.



    10. August 2023


    Unsere EL-Teams ziehen ebenfalls in die Playoffs ein. GC reicht bei Osijek dafür ein 1:1. Wil steigert sich im Vergleich zum Hinspiel und siegt bei Asteras Tripolis mit 0:2.



    Super League, 4. Spieltag

    Samstag, 12. August 2023

    FC Luzern (1.) – Young Boys (10.)


    Aufstellung

    Barbier – Traoré, Agu, Jusufovic (73. Schmid), Joss – Belloni, Digby, Ricagni (77. Ugrinic), Kameraj (83. Taghizadeh) – Almada, Eduardo


    Bericht

    Nach drei Niederlagen zum Auftakt ist Hierro in Bern bereits unter Druck. So präsentiert sich das auch heute. Wir spielen Einbahnstrassenfussball, kommen in der ersten Halbzeit aber nicht an den vielen Abwehrbeinen oder unserem Ex-Keeper Enzler vorbei.

    Nach der Pause wird Almada zweimal steil geschickt und verwertet die Zuspiele zweimal wuchtig. So können wir uns entspannen. Kurz vor Schluss lässt Almada nochmal eine Möglichkeit liegen und Eduardo trifft mit seinem Heber den Pfosten. Ich kann nur beklagen, dass wir einen inferioren Gegner nicht höher geschlagen haben.


    Ereignisse


    :ball: 51. Almada 1:0 (Eduardo)

    :ball: 58. Almada 2:0 (Kameraj)


    Abschlüsse

    20 (9) – 1 (0)


    Bester Spieler

    Germán Almada (9.0)



    15. August 2023


    Christo unterschreibt einen verbesserten Vertrag bis 2028, damit ist diese Transfersaga hoffentlich beendet.



    Super League, 5. Spieltag

    Mittwoch, 16. August 2023

    Grasshoppers (6.) – FC Luzern (1.)


    Aufstellung

    Barbier – Christo, Affolter, Schmid, Artur – Fjeldkarstad, Vandecasteele (73. Ugrinic), Haas (69. Digby), Taghizadeh (83. Kameraj) – Pfister, Lepen


    Bericht

    Ausser einem Derbysieg hat unser Lieblingsgegner in der Liga noch nichts vorzuweisen. Sie verschanzen sich heute wie zuletzt üblich. Das geht nicht lange auf. Als Bua Fjeldkarstad nach zehn Minuten das Bein stellt, gibt es zurecht Strafstoss. Lepen verwandelt mit einem platzierten Schuss. Mehr hat die erste Hälfte nicht zu bieten.

    Zu Beginn der zweiten Hälfte bleiben wir nach einem Eckball trotz mehreren Befreiungsversuchen von GC dran. Am Ende köpft Fjeldkarstad aus kurzer Distanz am Tor vorbei. Die Hoppers spielen mutlos – es wirkt, als müssten wir und nicht sie einem Rückstand hinterherrennen. In der 78. Minute stellt Pfister in seinem 100. Ligaspiel mit einer herrlichen Direktabnahme den Sieg sicher.


    Ereignisse


    :ball: 12. Lepen 0:1 (P)

    :ball: 78. Pfister 0:2 (Fjeldkarstad)


    Abschlüsse

    3 (1) – 10 (4)


    Bester Spieler

    Hakon Fjeldkarstad (7.9)



    18. August 2023


    Gemäss einem Zeitungsartikel ist Basel immer noch die Talentschmiede Nr. 1 in der Schweiz, 13 Spieler ihrer Akademie spielen in Europas Top-5-Ligen. Wir sind allerdings schon dicht dahinter mit 9, auf Platz 3 folgen die Young Boys (5).



    Schweizer Cup, 1. Runde

    Sonntag, 20. August 2023

    FC Luzern – United Zürich


    Aufstellung

    Barbier – Traoré, Agu, Jusufovic, Joss (80. Artur) – Belloni, Digby, Ricagni (67. Almada), Kameraj – Widmer, Eduardo (62. Ugrinic)


    Bericht

    Vor vier Jahren gab es diese Affiche bereits einmal, damals resultierte ein souveränes, aber nicht glänzendes 2:0. Heute macht als erster Eduardo auf sich aufmerksam, mit einem Freistoss an den Pfosten. Dann schocken uns die Gäste, nach einem Stellungsfehler von Jusufovic zieht Gröbli los und trifft trocken zum 0:1. Wir sind zu einer sofortigen Reaktion fähig, Kameraj gleicht per Kopf aus. Kurz vor der Pause lassen wir endlich mal schönen Kombinationsfussball sehen und Kameraj erzielt das 2:1.

    In der zweiten Halbzeit wird der Klassenunterschied deutlich sichtbar. Widmer stellt mit seinem ersten Pflichtspieltor auf 3:1. United-Keeper Grizot verhindert gleich zweimal Kamerajs Hattrick. Vor allem der eingewechselte Ugrinic macht gehörig Dampf. Das 4:1 legt er Belloni auf, das 5:1 macht er selber. Letztlich gelingt Kameraj das dritte persönliche Tor doch noch. Am Ende schliesst sich der Kreis mit einem Freistoss ans Gebälk, diesmal von Almada.


    Ereignisse


    :ball: 24. Gröbli 0:1

    :ball: 29. Kameraj 1:1 (Traoré)

    :ball: 42. Kameraj 2:1 (Joss)

    :ball: 55. Widmer 3:1 (Digby)

    :ball: 71. Belloni 4:1 (Ugrinic)

    :ball: 78. Ugrinic 5:1 (Kameraj)

    :ball: 88. Kameraj 6:1 (Ugrinic)


    Abschlüsse

    28 (10) – 3 (1)


    Bester Spieler

    Cendrim Kameraj (9.7)



    21. August 2023


    Es gibt keine Überraschungen in der 1. Runde, alle Oberklassigen setzen sich durch. Dabei hat einzig der FCZ mehr Mühe als erwartet.




    22. August 2023


    In der nächsten Runde treffen wir auf unseren Partnerverein Winterthur. Als Ernstkampf gab es diese Paarung noch nie.




    23. August 2023


    Der FC Basel hat mit Anderlecht in den CL-Playoffs das wohl bestmögliche Los gezogen. Das Heimspiel gewinnen sie gegen die Belgier mit 1:0.



    24. August 2023


    In den EL-Playoffs mauert sich GC in Köln zu einem höchst glücklichen 0:0. Wil gewinnt gegen Hajduk Split dank zwei späten Toren verdient mit 2:0.



    Super League, 6. Spieltag

    Samstag, 26. August 2023

    FC Luzern (1.) – FC Sion (6.)


    Aufstellung

    Barbier – Christo (82. Joss), Affolter, Schmid (77. Agu), Artur – Fjeldkarstad, Vandecasteele, Haas (68. Ricagni), Taghizadeh – Pfister, Lepen


    Bericht

    Die Walliser präsentieren sich mutig, wollen nicht nur hinten reinstehen. Das ist ein gefährliches Unterfangen gegen uns, geht heute aber zunächst auf. Lange neutralisieren sie uns, haben nach 40 Minuten sogar die erste Topchance. Isler köpft nach einem Freistoss knapp drüber. Den nächsten Eckball pflückt Barbier ab und macht das Spiel schnell. Lepen hat in Bedrängnis das Auge für Pfister, der uns in Führung bringt. Wenig später verpasst Taghizadeh das 2:0.

    Mit der Führung im Rücken treten wir sicherer auf. Taghizadeh kann zehn Minuten nach der Pause erhöhen. Das bricht den Widerstand der Gäste. Ein herrlicher Konter bringt das 3:0 von Pfister und damit die Entscheidung.


    Ereignisse


    :ball: 44. Pfister 1:0 (Lepen)

    :ball: 54. Taghizadeh 2:0 (Fjeldkarstad)

    :ball: 71. Pfister 3:0 (Christo)


    Abschlüsse

    11 (5) – 5 (1)


    Bester Spieler

    Robin Pfister (9.0)





    29. August 2023


    Basel verspiel die gute Ausgangslage und verliert bei Anderlecht gleich mit 3:0. Damit müssen die Bebbi mit der Europa League Vorlieb nehmen.



    30. August 2023


    Der Kader für die anstehenden EM-Qualispiele ist zu melden. Es gibt diesmal keine Veränderungen, alle wichtigen Spieler sind fit.


    Wir erhalten schonmal 13.810.000 CHF als Antrittsprämie für die Champions League.



    31. August 2023


    Heute geht es hoch her. Luca lehnt Angebote von Porto für Schmid, Tottenham für Longo und ein geradezu lächerliches von Arsenal für Almada ab.


    Die Auslosung der Champions-League-Gruppenphase steht an. Als Meister einer der besten sieben Ligen sind wir wieder in Topf 1 gesetzt und erhalten interessante Gegner. Das Achtelfinale muss auf jeden Fall das Ziel sein.




    In den Rückspielen der EL-Playoffs geht den Grasshoppers das Glück aus, sie unterliegen Köln mit 1:2. Wil reicht ein 1:1 in Split für den Einzug in die Gruppenphase.


    Arsenal, Tottenham, Liverpool und Real Madrid stehen nochmal Schlange für Sascha Longo. Aber auch das beste Angebot von Tottenham, bis zu 4.000.000 CHF, lehnt Luca ab. Das alles sagt uns nur, dass Longo ziemlich viel Potenzial haben muss.



    Rückblick


    Einfach mal nein sagen. Es freut mich, dass wir das bei vielen Transfers mittlerweile können. Christo ist das beste Beispiel dafür. Vor ein paar Jahren hätten wir ihn wahrscheinlich unter Wert abgeben müssen. Ähnliches gilt für Almada. Wobei Luca bei ihm selbst überrascht war, dass erstens nicht höher geboten wurde und zweitens Almada unsere Absage ohne Weiteres hingenommen hat. Jedenfalls wird eine solche Position der Stärke in Zukunft noch wichtiger sein, wenn wir nicht ständig unsere besten Spieler abgeben wollen.

  • Kapitel XCII. – Kampf um die Spitze


    1. September 2023


    Das internationale Transferfenster schliesst. Die vier von der Summe grössten Transfers wurden alle von uns getätigt: die Verkäufe von Hattab und Pasalic und die Verpflichtung von Traoré und Vandecasteele. Doch auch andere Vereine haben gut Geld umgesetzt. Loïc Duffour ging für 16.500.000 CHF von Basel zu Monaco, Martin Alsenz für 6.000.000 von Thun zu Mönchengladbach. Die meisten Teams haben Gewinne geschrieben, nur Wil hat substanziell Kohle auf den Putz gehauen.


    Drei Teams vertreten uns in der Europa League. Dem FC Basel ist sicher am meisten zuzutrauen. Für Sion und Wil wird es schwierig, es über die Gruppenphase hinaus zu schaffen, so viel steht nach der Auslosung fest.


          



    2. September 2023


    Pará steigt wieder ins Training ein.



    Super League, 7. Spieltag

    Samstag, 2. September 2023

    FC Lausanne (6.) – FC Luzern (1.)


    Aufstellung

    Papa – Traoré, Agu (81. Schmid), Jusufovic, Joss – Belloni (65. Vandecasteele), Digby (73. Ugrinic), Ricagni, Kameraj – Almada, Eduardo


    Bericht

    Die Partien gegen Henchoz’ Lausanne sind immer für Tore gut, ich bezweifle, dass wir heute unsere weisse Weste wahren können. Heute läuft das Spiel eher ruhig an. Nach 20 Minuten erwischen wir die aufgerückte Lausanne-Abwehr nach einem Freistoss und Eduardo profitiert zum 0:1. Zehn Minuten später übernehmen wir die Kontrolle. Zuerst bedient Eduardo perfekt Almada zum 0:2. Kurz darauf fast dieselbe Szene, Almada kommt diesmal nicht an Chande vorbei. Kurz vor der Pause bleibt unser Stürmer nochmal am Lausanne-Hüter hängen.

    Auch die zweite Hälfte beginnt gemächlicher. In der 65. Minute zieht wieder der omnipräsente Almada los, sein Schuss zischt diesmal am Kasten vorbei. Im Gegenzug serviert Jusufovic Pallier den Anschlusstreffer mit einem Stockfehler auf dem Silbertablett, Papa rettet mit einer Glanztat. Wir bekommen die Situation nicht richtig geklärt, Daprelà flankt und Tafajs Volley rauscht nur Zentimeter am Pfosten vorbei. Das sollte allerdings die letzte gute Aktion von Lausanne bleiben, danach spielen wir es souverän runter.


    Ereignisse


    :ball: 21. Eduardo 0:1 (Kameraj)

    :ball: 32. Almada 0:2 (Eduardo)


    Abschlüsse

    6 (3) – 13 (8)


    Bester Spieler

    Eduardo (9.0)



    3. September 2023


    Unsere sieben Spiele in Serie ohne Gegentor sind neuer Super-League-Rekord.



    7. September 2023


    Bei den Buchmachern gilt Real Madrid als Favorit auf den Sieg in der Champions League, mit einer Quote von 1:5. Dahinter sind Man City (1:7.5) sowie Bayern und Barcelona (beide 1:9).



    8. September 2023


    Xherdan Shaqiri fällt kurzfristig mit einer Zerrung aus, wir nominieren Edimilson Fernandes nach.



    EM-Qualifikation, 5. Spieltag

    Samstag, 9. September 2023

    Schweiz (1.) – Schottland (3.)


    Aufstellung

    Spahiu – Widmer, Elvedi (78. Arnold), Schmid, Rodríguez – Burri (67. Tarashaj), Emmers, Custodio (67. Xhaka), Kameraj – Pfister, Drmic


    Bericht

    Ich treffe bei diesem Zusammenzug vor allem müde Spieler, wir müssen daher einige Umstellungen vornehmen. Das geht nicht spurlos an uns vorbei, die Schotten sind zunächst besser. Gute Chancen sind jedoch Mangelware. Nach 38 Minuten spielen wir mit einer kurzen Freistossvariante Drmic frei, der zum 1:0 einschiesst. Die Gäste sind um eine schnelle Reaktion bemüht, Granger wird erst von Spahiu gestoppt.

    Der verdiente Ausgleich fällt kurz nach der Pause. Wir bekommen eine Ecke nicht geklärt, am Ende ist Burke zur Stelle. Emmers verpasst den umgehenden Gegenschlag, zielt alleine vor dem Tor zu hoch. Insgesamt ist das aber viel zu bieder. Wir müssen froh sein, dass wir hier überhaupt einen Punkt holen, denn Spahiu rettet nochmal gegen Granger.


    Ereignisse


    :ball: 39. Drmic 1:0 (Pfister)

    :ball: 50. Burke 1:1


    Abschlüsse

    8 (4) – 13 (6)


    Bester Spieler

    Oliver Burke (7.5)



    Nico Elvedi ist nach der dritten gelben Karte fürs nächste Spiel gesperrt.




    EM-Qualifikation, 6. Spieltag

    Dienstag, 12. September 2023

    Schweiz (2.) – Bosnien und Herzegowina (1.)


    Aufstellung

    Spahiu – Lang, Schär (81. Schmid), Arnold, Rodríguez – Tarashaj, Kasami (69. Zakaria), Xhaka (75. Emmers), Kameraj – Embolo, Seferovic


    Bericht

    Es wartet gleich das nächste wichtige Heimspiel. Mit einem Sieg könnten wir wieder die Kontrolle in der Gruppe übernehmen. Wir legen ganz anders los als am Samstag, sind viel entschlossener. Nach gut sechs Minuten trifft Kasami nach Hereingabe von Lang wuchtig. Doch nach einer Viertelstunde kommen die Gäste mit der ersten halbwegs gefährlichen Aktion zum Ausgleich. Schär lässt Masic ziehen, der trifft ins kurze Eck. Immerhin, wir bleiben am Drücker. In der 33. Minute gewinnt Xhaka den Ball, Embolo setzt sich dann gut durch und legt Seferovic das 2:1 pfannenfertig auf.

    Im zweiten Umgang flacht der Offensivschwung etwas ab. Allerdings hat Bosnien ebenfalls nicht viel zu bieten. Das Spiel ist von vielen Nickligkeiten geprägt. Nach 62 Minuten könnte Embolo erhöhen, sein Kopfball ist aber zu unplatziert. Am Schluss ist es ein dreckiger, aber verdienter und wertvoller Arbeitssieg.


    Ereignisse


    :ball: 7. Kasami 1:0 (Lang)

    :ball: 16. Masic 1:1

    :ball: 33. Seferovic 2:1 (Embolo)


    Abschlüsse

    16 (10) – 9 (2)


    Bester Spieler

    Edin Sehic (7.4)




    14. September 2023


    Ali Taghizadeh ringt um einen neuen Vertrag. Ich verspreche ihm, dass wir uns Ende Saison darum kümmern werden.



    Super League, 8. Spieltag

    Samstag, 16. September 2023

    FC Luzern (1.) – FC Wil (4.)


    Aufstellung

    Barbier – Christo (78. Joss), Affolter, Schmid, Artur – Fjeldkarstad, Vandecasteele (72. Digby), Haas (61. Ugrinic), Taghizadeh – Pfister, Lepen


    Bericht

    Die Ostschweizer haben zuletzt Basel bezwungen, auswärts haben sie allerdings noch nicht viel gerissen diese Saison. Wir könnten mit einem Sieg einen Vereinsrekord von zehn Siegen in Serie aufstellen, beginnen aber viel zu passiv, lassen Wil einfach ins Spiel kommen. Eine gute Möglichkeit kann sich kein Team erarbeiten.

    Nach der Pause steigern wir uns, viel schlechter ging aber auch nicht mehr. In unsere beste Phase kommt ein Wiler Konter, Kachunga jagt das Leder zum Glück übers Tor. Zehn Minuten vor Schluss muss Zuculini vorzeitig unter die Dusche. Wir setzen die Gäste nochmal unter Druck, etwas Zählbares resultiert aber nicht. Ein schwacher Auftritt.


    Ereignisse


    :cards: 80. Gelb-Rote Karte für Zuculini


    Abschlüsse

    11 (2) – 12 (2)


    Bester Spieler

    Artur (7.3)



    17. September 2023


    Germán Almada ist der Meinung, dass er zu wenig spielt im Moment. Die Saison ist noch lange mein Bester, da wird jeder genug Einsatzzeiten bekommen.



    18. September 2023


    Unsere U18 legt in der Youth League vor, gewinnt gegen Kopenhagen 2:1.



    Champions League, 1. Spieltag

    Dienstag, 19. September 2023

    FC Luzern – FC Kopenhagen


    Aufstellung

    Papa – Traoré, Agu, Jusufovic, Pará – Belloni, Digby, Ricagni (60. Ugrinic), Kameraj (76. Taghizadeh) – Almada, Eduardo (66. Pfister)


    Bericht

    Es braucht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber dem Samstag, das mache ich der Mannschaft klar. Zunächst tun wir uns aber wieder schwer gegen den tiefen dänischen Block. Es braucht Geduld. Etwas mehr als eine halbe Stunde ist schon um, als Almada die Schnittstelle zu Eduardo findet, Larsen lenkt den Ball über die Latte. Bei der anschliessenden Ecke legt Traoré nochmal Eduardo auf und diesmal trifft der schön ins Eck. Bis zur Pause bleibt’s dabei.

    Kopenhagen bleibt seinem Spiel im zweiten Umgang treu. Hinten sicher und vorne hilft der liebe Gott. Unsere Abwehr leistet sich aber keinen Schnitzer. Trotzdem bleibt es so spannend. Erst bei einem Eckball kurz vor Schluss schicken die Gäste fast alles nach vorne. Wir kontern über Taghizadeh und Almada, Keeper Larsen dreht dessen Abschluss gerade noch um den Pfosten. Bei der anschliessenden Ecke setzt der alleingelassene Digby den Ball aus elf Metern am Kasten vorbei. Zum Glück reicht das eine Tor.


    Ereignisse


    :ball: 33. Eduardo 1:0 (Traoré)


    Abschlüsse

    11 (5) – 3 (0)


    Bester Spieler

    Eduardo (8.3)



    1.613.000 CHF gibt’s für den Sieg.


    Atlético lässt sich zum Start nicht lumpen, gewinnt bei Anderlecht 0:4.




    20. September 2023


    Matchwinner Eduardo hat sich gestern das Knie verdreht, muss 9-12 Tage zuschauen.



    21. September 2023


    Dass unsere Nachwuchsarbeit Früchte trägt, zeigt eine Analyse der aktuellen A- und U-Nationalspieler. 18 davon haben ihre Ausbildung bei uns genossen. Erst deutlich dahinter folgen Basel (11) und die Young Boys (9).


    Der FC Basel und der FC Wil gestalten ihren Auftakt in die Europa League erfolgreich. Rot-Blau gewinnt in Sochaux 1:3, die Ostschweizer schlagen Krasnodar 2:0. Der FC Sion dagegen unterliegt Partizan Belgrad trotz ansprechender Leistung mit 1:0.



    Schweizer Cup, Achtelfinale

    Sonntag, 24. September 2023

    FC Winterthur – FC Luzern


    Aufstellung

    Barbier – Christo, Affolter, Schmid (72. Agu), Artur – Fjeldkarstad, Vandecasteele, Haas, Taghizadeh (80. Kameraj) – Pfister, Lepen


    Bericht

    In den Freundschaftsspielen ging diese Affiche jeweils deutlich aus, heute gilt es allerdings ernst. Nichtsdestotrotz starten wir beschwingt. Lepen und Vandecasteele lassen nach sieben Minute eine Doppelchance liegen. Nach 17 Minuten scheitert Pfister an unserem glänzend reagierenden Ex-Keeper Omlin. Wenig später ist es passiert, Lepen zieht davon und trifft wuchtig ins Eck. Die zuletzt schwächelnde Offensive präsentiert sich blendend, nur zwei Minuten später erhöht Pfister auf 2:0. Und noch vor Ablauf der ersten halben Stunde köpft unser Topskorer zum 3:0 ein. Kurz darauf landet der mögliche Hattrick am Aussennetz.

    Wir bleiben auch nach der Pause in Spiellaune. Fjeldkarstad sorgt nach Traumpass von Vandecasteele schnell für die Entscheidung. Dann ist die Luft etwas raus. Später stellt der Norweger mit einem klasse Freistoss auf 5:0, bevor Omlin mit einer starken Parade nochmal einen Treffer von Vandecasteele verhindert.


    Ereignisse


    :ball: 20. Lepen 0:1 (Pfister)

    :ball: 22. Pfister 0:2 (Lepen)

    :ball: 28. Pfister 0:3 (Taghizadeh)

    :ball: 48. Fjeldkarstad 0:4 (Vandecasteele)

    :ball: 78. Fjeldkarstad 0:5


    Abschlüsse

    3 (2) – 19 (11)


    Bester Spieler

    Robin Pfister (9.5)



    25. September 2023


    Wiederum setzen sich in den anderen Spielen die Favoriten durch, einzig Lausanne schafft eine kleine Überraschung.




    26. September 2023


    Wir geniessen erneut Heimrecht im Viertelfinale, zu Gast sein wird Servette.




    28. September 2023


    Filip Ugrinic beklagt sich über mangelnde Einsatzzeiten. Ich kann ihn verstehen, zuletzt hat Danijel Lepen ihm den Rang abgelaufen. Ich sage ihm, dass er geduldig bleiben muss.



    29. September 2023


    Eduardo steigt wieder ins Training ein.



    Super League, 9. Spieltag

    Samstag, 30. September 2023

    FC Zürich (4.) – FC Luzern (1.)


    Aufstellung

    Papa – Traoré, Agu, Jusufovic (69. Schmid), Pará – Belloni, Digby (62. Vandecasteele), Ricagni, Kameraj – Pfister, Ugrinic (76. Almada)


    Bericht

    Wir nehmen sogleich das Zepter in die Hand, setzten den FCZ unter Druck. Nach 24 Minuten bleibt Ugrinic mit der ersten Topchance an Salvi hängen. Nur kurz darauf erneut Ugrinic, wieder ist er nur zweiter Sieger gegen den Zürcher Keeper. So macht er keine Werbung für sich. Bei der anschliessenden Ecke bleiben wir dran und schliesslich köpft Pfister zum hochverdienten 0:1 ein.

    Das Heimteam wacht in der zweiten Hälfte auf, dennoch fällt das 1:1 sehr unglücklich. Digbys Grätsche landet genau bei Koné, der sich das nicht entgehen lässt. Wir halten dagegen, Kameraj legt auf für einen entschlossenen Pfister und wir führen wieder. Nicht für lange jedoch. Ein langer Ball ist ein gefundenes Fressen für Boninsegni, der Papa keine Chance lässt. Jetzt konzentriert sich der FCZ wieder auf die Defensive und wir finden den Zugriff nicht mehr so gut. Zum Glück stechen kurz vor Schluss meine Joker. Vandecasteele schickt Almada, der eiskalt zum Sieg einschiebt.


    Ereignisse


    :ball: 28. Pfister 0:1 (Traoré)

    :ball: 49. Koné 1:1

    :ball: 54. Pfister 1:2 (Kameraj)

    :ball: 56. Boninsegni 2:2

    :ball: 88. Almada 2:3 (Vandecasteele)


    Abschlüsse

    6 (4) – 14 (9)


    Bester Spieler

    Robin Pfister (8.8)





    Rückblick


    Das erste Saisonviertel ist um und wir sind im Soll. Erst ganz zum Schluss haben wir uns die ersten Gegentore in der Liga eingefangen. Die acht Spiele ohne sind trotzdem neuer Rekord in der Super League. Dafür hat die Offensive oft etwas geschwächelt, hier müssen wir wieder mehr Gas geben.

  • Kapitel XCIII. – Nur die Pflicht


    1. Oktober 2023


    Das nationale Transferfenster ist nun ebenfalls zu. Allzu viel ist da nicht mehr passiert, einzig Lausanne hat noch ein paar Spieler an Land gezogen.



    4. Oktober 2023


    Unsere U18 holt sich bei Atlético ein gerechtes 0:0.



    Champions League, 2. Spieltag

    Mittwoch, 4. Oktober 2023

    Atlético Madrid (1.) – FC Luzern (2.)


    Aufstellung

    Papa – Christo, Affolter, Schmid, Artur – Fjeldkarstad, Vandecasteele (74. Ugrinic), Haas (74. Digby), Taghizadeh (82. Kameraj) – Almada, Lepen


    Bericht

    Es ist das Bonusspiel in dieser Gruppenphase, in dem wir nichts zu verlieren haben. In seiner ersten Saison unter Pep reichte es Atlético in der Liga nur für Platz 4 und auch dieses Jahr mussten sie bereits wieder zwei Heimniederlagen einstecken. Heute ist von dieser Schwäche nichts zu sehen. Schon nach 12 Minuten steht Belotti bei einer Ecke goldrichtig und schiesst zum 1:0 ein. Nach einer halben Stunde erhalten die entschlossenen Rojiblancos nach einer weiteren Ecke einen Penalty. Capone schiesst aber zu zentral, Papa hält.

    Die zweite Halbzeit startet schlecht. Zuerst verspielen wir eine gute Kontersituation und Capone bestraft das gleich mit dem 2:0. Dann greift auch noch Papa bei einem Eckball daneben. Belotti köpft an den Pfosten, Lienhart staubt ab. Immerhin, in der 67. Minute kann Almada nach einem Solo nur per Foul gestoppt werden, Strafstoss auch für uns. Lepen zimmert ihn ins Lattenkreuz. Trotz dem Ehrentreffer sind wir aber weit weg vom Comeback.


    Ereignisse


    :ball: 12. Belotti 1:0
    :disallowed: 31. Capone verschiesst Penalty

    :ball: 47. Capone 2:0

    :ball: 55. Lienhart 3:0

    :ball: 67. Lepen 3:1 (P)


    Abschlüsse

    17 (9) – 9 (4)


    Bester Spieler

    Philipp Lienhart (8.3)



    Derweil gewinnt Anderlecht in Kopenhagen mit 0:2.




    5. Oktober 2023


    Ich gebe den Kader für die anstehenden EM-Qualispiele bekannt. Shaqiri kehrt nach Verletzung ins Team zurück, ansonsten bleibt alles beim Alten.


    Gemischte Gefühle für die Schweizer Teams in der Europa League. Sion darf mit dem 1:1 gegen Southampton sicher zufrieden sein. Ebenso wie Basel, das Köln glatt 3:0 nach Hause schickt. Wil bleibt beim 1:0 in Amsterdam dagegen ohne Punkte.



    Super League, 10. Spieltag

    Samstag, 7. Oktober 2023

    Servette FC (7.) – FC Luzern (1.)


    Aufstellung

    Barbier – Traoré, Agu, Jusufovic, Pará (84. Joss) – Belloni, Digby (71. Vandecasteele), Ricagni, Kameraj – Pfister, Eduardo (63. Ugrinic)


    Bericht

    Der Aufsteiger schlägt sich bisher achtbar. Die Grenats konzentrieren sich heute auf die Defensive, vorerst mit Erfolg. Die beste Chance verpasst Agu, sein Kopfball nach 28 Minuten landet an der Latte.

    Wir legen nach der Pause nochmal eine Schippe drauf. Ein Freistoss bringt den Durchbruch. Jusufovic verlängert auf Agu, der sein erstes Tor für unsere Farben erzielt (52.). Servette bleibt eine Antwort schuldig. In der 66. Minute verarbeitet Pfister ein Zuspiel von Digby klasse, das ist die halbe Miete zum 0:2. Anschliessend plätschert die Partie dahin. Zehn Minuten vor Schluss vernascht Pfister Todorovski, der ihm anschliessend von hinten in die Beine springt. Ein klassisches Revanchefoul, für das der Genfer zurecht vom Platz muss und das den unrühmlichen Schlusspunkt bildet.


    Ereignisse


    :ball: 52. Agu 0:1 (Jusufovic)

    :ball: 66. Pfister 0:2 (Digby)

    :redcard: 82. Rote Karte für Todorovski


    Abschlüsse

    4 (3) – 14 (4)


    Bester Spieler

    Ervin Jusufovic (8.6)



    8. Oktober 2023


    Nach seinem 25. Ligaspiel erhöht sich Andrea Ricagnis Gehalt auf 100.000 CHF pro Jahr.



    EM-Qualifikation, 7. Spieltag

    Samstag, 14. Oktober 2023

    Gibraltar (6.) – Schweiz (1.)


    Aufstellung

    Spahiu – Lang, Zakaria, Arnold (75. Schär), Rodríguez (67. Schmid) – Burri, Emmers, Custodio, Shaqiri – Pfister, Seferovic (67. Drmic)


    Bericht

    Die Partie beim punktelosen Gibraltar ist eine Gelegenheit für unseren zweiten Anzug. Burri und Lang lassen früh gute Chancen liegen. In der neunten Minute ist dann Pfister mit dem Kopf zur Stelle. Die Gastgeber halten sich tapfer. In der 26. Minute erhöht Custodio mit einem herrlichen Freistoss.

    Danach ist das Spiel flau, uns fehlt etwas die Gier nach mehr Toren und die Präzision im Abschluss. Erst eine Viertelstunde vor Schluss kann Zakaria in seinem 50. Länderspiel nach einer Ecke einnicken. Das ist auch schon alles. Wir haben die Pflicht erfüllt, mehr nicht.


    Ereignisse


    :ball: 9. Pfister 0:1 (Rodríguez)

    :ball: 26. Custodio 0:2

    :ball: 76. Zakaria 0:3 (Custodio)


    Abschlüsse

    0 (0) – 34 (14)


    Bester Spieler

    Olivier Custodio (8.8)



    Nach der dritten gelben Karte ist Olivier Custodio fürs nächste Spiel gesperrt.



    EM-Qualifikation, 8. Spieltag

    Dienstag, 17. Oktober 2023

    Schweiz (1.) – Finnland (4.)


    Aufstellung

    Spahiu – Widmer, Elvedi, Schär (63. Schmid), Rodríguez – Shaqiri (63. Drmic), Kasami (83. Emmers), Xhaka, Kameraj – Embolo, Tarashaj


    Bericht

    Wir wollen heute den nächsten Schritt in Richtung EM machen. Die erste Chance gehört allerdings den Gästen. Jensen profitiert von einem Fehler Elvedis, bringt den Ball aber zum Glück nicht aufs Tor. Dann sind wir dran mit einem genialen Zuspiel von Xhaka auf Embolo, dessen Abschluss lenkt Virtanen um den Pfosten. Von der Galavorstellung im Hinspiel sind wir jedoch weit entfernt, bis zur Pause bleibt es torlos.

    Trotz visueller Dominanz ändert sich daran zunächst nichts. Eine Viertelstunde vor Schluss hat Tarashaj nach einem Einwurf viel Platz und trifft aus 20 Metern in den Winkel. Wenig später fruchtet unser Gegenpressing, doch Kameraj kommt nicht an Virtanen vorbei. Der eine Treffer reicht, da die Finnen Spahiu nie prüfen können.


    Ereignisse


    :ball: 76. Tarashaj 1:0 (Xhaka)


    Abschlüsse

    18 (8) – 5 (0)


    Bester Spieler

    Dani Hatakka (7.6)




    20. Oktober 2023


    Glaubt man Eurosport, so sind Basel und der FC Zürich der grösste Ausbildungsverein in der Super League, 22 Spieler stammen von dort. Knapp dahinter sind die Grasshoppers (20) sowie die Young Boys und wir (19).



    Super League, 11. Spieltag

    Samstag, 21. Oktober 2023

    FC Luzern (1.) – FC Basel (2.)


    Aufstellung

    Papa – Christo, Affolter, Schmid, Artur (63. Joss) – Fjeldkarstad, Vandecasteele, Haas, Taghizadeh – Pfister (71. Almada), Lepen (63. Ugrinic)


    Bericht

    Nach der Länderspielpause wartet gleich der Knüller gegen Basel. Erstmal belauern sich beide Teams, niemand will den ersten Fehler machen. Schon eine knappe halbe Stunde ist gespielt, als City-Leihgabe Lienard einen Ball schön durchgesteckt bekommt, Papa kann aber abwehren. Auf der anderen Seite wird Taghizadeh bei einem Kopfball nach Meinung des Schiedsrichters zu hart bedrängt – Penalty. Lepen nimmt das Geschenkt nicht an und schiebt den Ball am Tor vorbei.

    Halbzeit zwei gestaltet sich noch zäher als die erste. Wir haben zwar etwas mehr vom Spiel, zwingende Abschlüsse sucht man jedoch vergebens. Letztlich steht ein 0:0, das niemanden glücklich macht, mit dem beide aber wohl irgendwie leben können.


    Ereignisse


    :disallowed: 37. Lepen verschiesst Penalty


    Abschlüsse

    15 (1) – 6 (2)


    Bester Spieler

    Milan Rogosic (7.6)


    Francois Affolter ist nach der vierten gelben Karte fürs nächste Spiel gesperrt.



    22. Oktober 2023


    Eigentlich hat das jeder kommen sehen und es ist nur überraschend, dass es nicht früher passiert ist. Die Young Boys trennen sich von Fernando Hierro. Nur drei Punkte und noch kein Sieg stehen diese Saison beim Schlusslicht zu Buche. Zuletzt verlor man zuhause 0:1 gegen Servette, mit rekordverdächtigen 10 gelben Karten obendrein.



    25. Oktober 2023


    Die U18 gewinnt bei Anderlecht gleich mit 0:4.



    Champions League, 3. Spieltag

    Mittwoch, 25. Oktober 2023

    RSC Anderlecht (3.) – FC Luzern (2.)


    Aufstellung

    Papa – Traoré, Agu, Jusufovic, Pará – Belloni, Ugrinic, Ricagni (41. Vandecasteele), Kameraj (65. Taghizadeh) – Almada, Eduardo (75. Pfister)


    Bericht

    Wir sind gewarnt vor den Belgiern, die in den Playoffs den FC Basel ausgeschaltet haben. Ich sehe uns deshalb hier eher als Aussenseiter. Das Spiel verläuft zunächst ausgeglichen. Dann verteidigen wir einmal mehr einen Eckball schlecht. Piroe hat am zweiten Pfosten alle Zeit der Welt und schiesst die Belgier in Front. Eine Verletzung von Ricagni macht die erste Halbzeit nicht besser.

    Danach hat Anderlecht mehr vom Spiel. Erst ab Mitte der zweiten Hälfte kämpfen wir uns langsam wieder rein. Es dauert bis zur 80. Minute für eine Ausgleichschance: Almada hat die zündende Idee, Belloni scheitert an Manga. Noch stecken wir nicht auf. Belloni schlägt das Leder lang, Almada setzt sich durch und zirkelt das Ding ins lange Eck! Wir holen einen wichtigen Punkt und der ist nicht unverdient.


    Ereignisse


    :ball: 23. Piroe 1:0

    :ball: 86. Almada 1:1 (Belloni)


    Abschlüsse

    15 (7) – 11 (5)


    Bester Spieler

    Niccolo Belloni (8.3)


    543.000 CHF gibt’s für den Punktgewinn.


    Atlético schlägt Kopenhagen souverän mit 2:0.




    26. Oktober 2023


    Es ist zum Glück nur ein Pferdekuss bei Andrea Ricagni, er kann morgen wieder mittun.


    In der Europa League verliert Sion bei Celtic trotz einem guten Spiel mit 2:0. Dafür gewinnt Basel bei Panathinaikos 0:1 und Wil schlägt Fenerbahçe zuhause 2:1.



    Super League, 12. Spieltag

    Samstag, 28. Oktober 2023

    FC Luzern (1.) – FC Thun (9.)


    Aufstellung

    Papa – Christo, Digby, Schmid (71. Agu), Artur – Fjeldkarstad, Vandecasteele (76. Eduardo), Haas (65. Ugrinic), Taghizadeh – Pfister, Lepen


    Bericht

    Gegen Thun erwartet uns wiederum ein Geduldsspiel. Nach knapp 20 Minuten brechen wir den Bann dafür kunstvoll. Mit zweimal Hacke landet der Ball bei Taghizadeh, der ihn perfekt Fjeldkarstad zum 1:0 serviert. Zwei Minuten später wird Haas bei einem Freistoss geschubst. Framelin fischt den Strafstoss von Lepen aus dem Eck. Einen Angriff später bleibt auch Taghizadeh am Thuner Schlussmann hängen. Die Gäste sind nicht chancenlos: Paulo kommt frei zum Kopfball, Papa hat ihn im Nachfassen.

    Eine gute Stunde ist um, als wir die Vorentscheidung herbeiführen. Lepen schickt Taghizedeh, der findet den Kopf von Pfister – 2:0. Damit ist die Luft raus. In der Schlussphase hat Lepen nochmal eine gute Chance, haut den Ball aber übers Tor.


    Ereignisse


    :ball: 19. Fjeldkarstad 1:0 (Taghizadeh)

    :disallowed: 22. Lepen verschiesst Penalty

    :ball: 63. Pfister 2:0 (Taghizadeh)


    Abschlüsse

    13 (5) – 11 (2)


    Bester Spieler

    Ali Taghizadeh (9.0)


    Nicolas Haas ist nach der vierten gelben Karte fürs nächste Spiel gesperrt.




    29. Oktober 2023


    Seit mittlerweile 40 Ligaspielen sind wir ungeschlagen, brechen damit unseren eigenen Super-League-Rekord aus den Jahren 2019 und 2020.



    30. Oktober 2023


    Laurent Barbier beklagt sich über mangelnde Spielzeit. Ich sehe das anders, vor allem da Papa derzeit in starker Form ist. Das sieht Barbier auch ein.



    Rückblick


    Sowohl mit Luzern als auch mit der Schweizer Nati haben wir diesen Monat die Pflicht erfüllt – mehr nicht. Ein gutes Pferd springt nur so hoch, wie es muss? Wir haben den Vorsprung gegenüber Basel konserviert und der Punkt in Belgien könnte noch Gold wert sein. Die Nati ist auf Kurs zur Europameisterschaft. Mit den ausstehenden Auswärtsspielen in Bosnien und Moldawien sollten wir den ersten Platz halten können.

  • Kapitel XCIV. – Qualifikationen?


    1. November 2023


    Die Niederlage gegen uns ist der berühmte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt. Mirko Conte wird in Thun freigestellt – ich war nie ein Fan von ihm.



    Schweizer Cup, Viertelfinale

    Mittwoch, 1. November 2023

    FC Luzern – Servette FC


    Aufstellung

    Barbier – Traoré, Agu, Jusufovic (81. Affolter), Pará – Belloni, Ugrinic (74. Vandecasteele), Ricagni (70. Digby), Kameraj – Almada, Eduardo


    Bericht

    Wir gehen als klarer Favorit ins Spiel und beginnen entsprechend. Nach einer Viertelstunde bringt eine starke Kombination die Führung. Almada steckt klasse durch für Belloni, der unsere Leihgabe Ehnert im nahen Eck erwischt. Die Gäste halten ansonsten aber gut dagegen, sodass es bis zur Pause dabei bleibt.

    In der 52. Minute lassen wir nach einem Einwurf nicht locker. Letztlich ist es Eduardo, der den Ball ins weite Eck schnibbeln kann. Da sich Servette offensiv harmlos präsentiert, brauchen wir heute nicht mehr zu machen, um ins Halbfinale einzuziehen.


    Ereignisse


    :ball: 15. Belloni 1:0 (Almada)

    :ball: 52. Eduardo 2:0 (Pará)


    Abschlüsse

    14 (5) – 5 (1)


    Bester Spieler

    Pará (8.2)



    2. November 2023


    Mit St. Gallen scheidet der letzte unterklassige Vertreter aus dem Cup aus. Basel schafft nach frühem Rückstand eine Blitzwende.




    3. November 2023


    Wir bekommen gleich nochmal ein Heimspiel im Halbfinal, treffen dort auf Sion.




    Super League, 13. Spieltag

    Samstag, 4. November 2023

    Young Boys (10.) – FC Luzern (1.)


    Aufstellung

    Papa – Christo, Affolter, Schmid, Artur – Fjeldkarstad, Vandecasteele (66. Ugrinic), Digby (66. Ricagni), Taghizadeh – Pfister, Lepen (75. Almada)


    Bericht

    YB hat seit dem Abgang von Hierro unter Interimstrainer Joël Magnin neuen Mut gefunden, zuletzt Basel einen Punkt abgeknöpft. Dennoch könnte Fjeldkarstad das Spiel schon früh in die richtigen Bahnen lenken, Enzler steht ihm im Weg. Die Berner werden frecher und in der 38. Minute wird Frey nicht richtig angegangen und kann Pambani zum 1:0 bedienen. Kurz darauf hat Frey gar das 2:0 auf dem Fuss, Papa hält.

    Nach einer gesalzenen Kabinenpredigt kommen wir entschlossen zurück. Christo wird auf rechts schön freigespielt, aus dem Rückraum rauscht Pfister heran und gleicht aus. Fünf Minuten später ein ähnlicher Spielzug über links, doch Lepen kann per Kopf nicht vollenden. YB bleibt aufsässig, Papa wird von Pambani zu einer weiteren guten Parade gezwungen (64.). Wir erhöhen unseren Druck, doch die Gastgeber spielen jetzt defensiver und das grundsolide. So reicht es heute nur für einen Punkt.


    Ereignisse


    :ball: 38. Pambani 1:0

    :ball: 52. Pfister 1:1 (Christo)


    Abschlüsse

    7 (4) – 19 (6)


    Bester Spieler

    Robin Pfister (7.6)



    6. November 2023


    Ein alter Bekannter übernimmt bei YB, nämlich mein Vorgänger Markus Babbel. Der war seit einem Jahr und seiner Entlassung in Thun auf Jobsuche gewesen.



    7. November 2023


    Die U18 bezwingt Anderlecht mit 3:1 und ist damit souverän auf dem Weg zum Gruppensieg.



    Champions League, 4. Spieltag

    Dienstag, 7. November 2023

    FC Luzern (2.) – RSC Anderlecht (3.)


    Aufstellung

    Papa – Traoré, Agu, Jusufovic (74. Schmid), Pará – Belloni, Ugrinic (58. Vandecasteele), Ricagni, Kameraj – Almada, Eduardo (58. Lepen)


    Bericht

    Der Start in dieses wichtige Heimspiel ist aus unserer Sicht verhalten. Es geht zunächst wenig und die erste gute Chance gehört den Gästen. Bernard schafft es nach 25 Minuten, seinen Kopfball aus kurzer Distanz weit am Tor vorbeizusetzen. Kurz vor der Pause retourniert Ugrinic den Gefallen, nach schönem Durchspiel schiebt er kläglich am Kasten vorbei.

    Nach der Pause zeigen wir uns klar verbessert, dominieren die Belgier phasenweise. Nur fehlt der letzte Pass oder wir stellen uns zu umständlich an. Ganz anders in der 76. Minute. Da hält Almada unerwartet bei einer scharfen Hereingabe von Traoré den Kopf hin und erwischt so Keeper Manga auf dem falschen Fuss. Wenig später hat Traoré die Chance zur Entscheidung, diesmal ist Manga zur Stelle. Den Deckel drauf macht schliesslich Almada, der aus kurzer Distanz zum 2:0 einnetzt (89.).


    Ereignisse


    :ball: 76. Almada 1:0 (Traoré)

    :ball: 89. Almada 2:0 (Lepen)


    Abschlüsse

    18 (7) – 7 (1)


    Bester Spieler

    Germán Almada (9.1)


    1.630.000 CHF gibt’s für den Sieg.


    Atlético muss sich in Kopenhagen trotz langer Überzahl mit einem 1:1 begnügen.




    8. November 2023


    Unser Kader für die letzten zwei EM-Qualispiele bleibt unverändert.



    9. November 2023


    Sion feiert in der Europa League einen schönen 2:1-Erfolg über Celtic und bleibt damit im Rennen um Platz 2 in der Gruppe. Basel hält sich mit einem 3:0 über Panathinaikos makellos und steht bereits im Achtelfinale. Dafür muss Wil bei Fenerbahçe als Verlierer vom Platz, 2:1 heisst es dort.



    Super League, 14. Spieltag

    Samstag, 11. November 2023

    FC Luzern (1.) – Grasshoppers (8.)


    Aufstellung

    Barbier – Joss, Affolter, Schmid (63. Kameraj), Artur (77. Christo) – Fjeldkarstad, Vandecasteele (61. Digby), Haas, Taghizadeh – Pfister, Lepen


    Bericht

    Mit dem guten CL-Auftritt im Rücken starten wir furios. Lepen bringt uns nach schöner Kombination nach nicht einmal 80 Sekunden in Front. Keine zwei Minuten später geht es über rechts und am Ende schiesst Taghizadeh ein. Die Gäste versuchen zu reagieren, Bua hat mit einem Lattenschuss Pech. Auf der anderen Seite wird Schmid nach einem Eckball gefoult. Lepen darf nochmal und trifft diesmal sicher. So abwechslungsreich geht’s nicht weiter, wir schalten zwei Gänge zurück.

    Erst nach einer Stunde kommt wegen einer ebenso harten wie unnötigen zweiten gelben Karte gegen Taghizadeh etwas Pfeffer zurück ins Spiel. Bua kann mithilfe von Barbier verkürzen. Zu mehr reicht es den Gästen aber nicht, im Gegenteil. Der eingewechselte Christo stellt den Drei-Tore-Vorsprung wieder her (83.) und kurz vor dem Ende beklagt Pfister noch einen Pfostenschuss.


    Ereignisse


    :ball: 2. Lepen 1:0 (Artur)

    :ball: 4. Taghizadeh 2:0 (Vandecasteele)

    :ball: 10. Lepen 3:0 (P)

    :cards: 62. Gelb-Rote Karte für Taghizadeh

    :ball: 74. Bua 3:1

    :ball: 83. Christo 4:1 (Lepen)


    Abschlüsse

    17 (10) – 9 (4)


    Bester Spieler

    Danijel Lepen (9.2)


    Ali Taghizadeh wird für ein Spiel gesperrt.



    13. November 2023


    Alex Vandecasteele hat sich eine Bauchmuskelzerrung zugezogen und fällt 9-12 Tage aus.



    EM-Qualifikation, 9. Spieltag

    Donnerstag, 16. November 2023

    Bosnien und Herzegowina (2.) – Schweiz (1.)


    Aufstellung

    Spahiu – Widmer (69. Lang), Elvedi, Schmid (79. Arnold), Rodríguez – Shaqiri, Zakaria, Xhaka (58. Kasami), Kameraj – Embolo, Pfister


    Bericht

    Unsere Ausgangslage ist komfortabel, dennoch wollen wir nach Möglichkeit heute die Quali klarmachen. Entsprechend beginnen wir – Pfister steckt toll durch auf Embolo, dessen Abschluss in seinem 100. Länderspiel ist zu harmlos. Dann flankt Shaqiri auf Pfister, der köpft aus kurzer Distanz drüber. Plötzlich kontert Bosnien, doch Spahiu rettet gegen den einschussbereiten Hadzic. Wir bleiben am Drücker. Wieder findet Shaqiri Pfister, diesmal blockt Sanicanin im letzten Moment (15.). Die überfällige Führung ist in der 22. Minute Tatsache, Embolo bedient Kameraj, der einnicken kann. Sie hält jedoch nicht lange, Hadziahmetovic schliesst einen schnellen Gegenstoss zum 1:1 ab. Wir versuchen es wieder und wieder. Bei einer Hereingabe von Widmer ist Melunovic vor Pfister am Ball, doch Shaqiri kommt aus dem Rückraum und versenkt das Leder mit einem Schlenzer im weiten Eck (42.)

    Nach der Pause kommen die Gastgeber etwas besser rein, wir bleiben aber spielbestimmend. Shaqiri verpasst nach 67 Minuten eine weitere gute Chance per Kopf. Bosnien kann uns für die ausgelassenen Gelegenheiten nicht bestrafen – die EM-Teilnahme ist fix!


    Ereignisse


    :ball: 22. Kameraj 0:1 (Embolo)

    :ball: 28. Hadziahmetovic 1:1

    :ball: 43. Shaqiri 1:2


    Abschlüsse

    9 (5) – 19 (9)


    Bester Spieler

    Xherdan Shaqiri (8.9)


    Granit Xhaka ist nach der dritten gelben Karte für ein Spiel gesperrt.



    18. November 2023


    Cheick Traoré fällt mit einer Oberschenkelblessur 2-3 Tage aus.



    EM-Qualifikation, 10. Spieltag

    Sonntag, 19. November 2023

    Moldawien (5.) – Schweiz (1.)


    Aufstellung

    Spahiu – Lang, Schär, Arnold, Rodríguez (68. Schmid) – Burri, Emmers, Custodio, Shaqiri (68. Kameraj) – Drmic, Tarashaj (76. Seferovic)


    Bericht

    Wir können dieses Spiel locker angehen, die besten Leute werden geschont. Burri bringt uns mit seinem ersten Nati-Tor nach gut fünf Minuten auf Kurs. Dann nehmen wir uns sehr zurück. Drmic schiesst nach einem Konter ans Aluminium, wenig später macht Shaqiri das 0:2.

    Gleich zu Beginn der zweiten Hälfte köpft Burri an die Latte, dann scheitert Tarashaj knapp. Stattdessen fällt aus dem Nichts der Anschlusstreffer, Marjin erwischt unsere Abwehr im Tiefschlaf. Wir spielen äusserst bescheiden, Spahiu muss zehn Minuten vor Schluss gar den Ausgleich von Marjin verhindern. In der 90. Minute köpft Schär nach einem Freistoss noch ein.


    Ereignisse


    :ball: 6. Burri 0:1

    :ball: 33. Shaqiri 0:2

    :ball: 55. Marjin 1:2

    :ball: 90. Schär 1:3 (Custodio)


    Abschlüsse

    8 (3) – 20 (7)


    Bester Spieler

    Joel Burri (8.8)




    20. November 2023


    12 Spiele ohne Niederlage ist ein neuer Rekord für die Nati, immerhin!



    21. November 2023


    Der FC Thun stellt Fernando Hierro als neuen Trainer vor. Welchen Narren haben alle an dem gefressen? Und wer verpflichtet einen Trainer, der erst gerade beim Konkurrenten im Abstiegskampf rausgeschmissen wurde?



    22. November 2023


    Die EM-Qualifikation ist abgeschlossen und es gab einigen Gesprächsstoff. Da war etwas San Marinos 2:1-Sensationssieg gegen England, zudem punktete der Fussballzwerg auch mit einem späten Comeback gegen Israel (2:2). England qualifizierte sich dennoch souverän. Das beste Team der Qualifikation stellt überraschend die Slowakei mit 28 Punkten. Hinter ihnen setzt sich sensationell Litauen vor Deutschland und Montenegro durch. Nicht zur Quali gereicht hat es unter anderem die Türkei, die Ukraine oder Belgien, denen Bulgarien ein Schnippchen schlug. Immerhin können es letztere zwei noch über die Nations League schaffen. Viel Mühe hatte auch Frankreich, am Ende reichte es nur knapp zu Platz 2 hinter Norwegen und vor Wales.



    24. November 2023


    Artur hat sich das Jochbein gebrochen und muss 3 Wochen pausieren.


    Dafür ist Alex Vandecasteele wieder im Training.



    Super League, 15. Spieltag

    Samstag, 25. November 2023

    FC Sion (7.) – FC Luzern (1.)


    Aufstellung

    Papa – Joss, Affolter, Schmid, Pará (80. Christo) – Fjeldkarstad, Ugrinic (72. Eduardo), Haas (75. Digby), Taghizadeh – Pfister, Lepen


    Bericht

    Die erste Chance gehört uns, Pfister schickt Lepen in die Tiefe, der trifft nur das Aussennetz. Nach zehn Minuten luchst Lepen Lemoine den Ball ab, bleibt diesmal aber an Mitryushkin hängen. In der 27. Minute belohnen wir uns endlich. Ein einfacher Einwurf überlistet das Heimteam und Kameraj trifft via Latte und Keeper.

    Fünf Minuten nach der Pause ist wieder ein Einwurf am Ursprung des 0:2. Diesmal wird der Schuss von Fjeldkarstad entscheidend von Lemoine ins eigene Tor abgelenkt. Danach werden wir sehr passiv. Zum Glück ist unsere Strafraumverteidigung makellos, sodass Sion nie gefährlich wird. In der Nachspielzeit erhalten wir nach einem Eckball noch einen Penalty zugesprochen, den Lepen souverän versenkt.


    Ereignisse


    :ball: 27. Kameraj 0:1 (Fjeldkarstad)

    :ball: 50. Lemoine 0:2 (ET)

    :ball: 90+2. Lepen 0:3 (P)


    Abschlüsse

    18 (4) – 15 (10)


    Bester Spieler

    Cendrim Kameraj (8.7)


    Yannick Schmid ist nach der vierten gelben Karte fürs nächste Ligaspiel gesperrt.




    26. November 2023


    Markus Babbel setzt mit YB ein Ausrufezeichen, gleich mit 1:6 holen sie bei GC im Kellerduell den ersten Saisonsieg.



    27. November 2023


    So ziemlich aus dem Nichts wird mir der Posten des Nati-Trainers in Belgien angeboten. Wie die auf mich kommen? Vielleicht, weil bisher mit René Weiler ein anderer Schweizer am Steuer war. Ich lehne dankend ab, bin zufrieden in der Schweiz.



    29. November 2023


    Die U18 unterliegt Kopenhagen mit 2:1, dennoch steht der Einzug in die nächste Runde fest.



    Champions League, 5. Spieltag

    Mittwoch, 29. November 2023

    FC Kopenhagen (4.) – FC Luzern (2.)


    Aufstellung

    Papa – Traoré, Agu (66. Schmid), Jusufovic, Pará – Belloni, Vandecasteele (82. Ugrinic), Ricagni (60. Digby), Taghizadeh – Almada, Eduardo


    Bericht

    In meinem 400. Spiel könnte uns mit Schützenhilfe von Atlético ein Unentschieden bereits reichen. Wir nehmen von Beginn weg das Heft in die Hand. Agu köpft nach einem Eckball aus bester Position in die Arme von Olsen. Wenig später verzieht Taghizadeh alleine vor dem Keeper. Dann tankt sich Almada energisch durch und sorgt für das hochverdiente 0:1 (19.). Fünf Minuten später haben die Dänen ihren ersten Abschluss und kommen durch Santander prompt zum Ausgleich. Doch sie machen sich selber schwer – Tsonev säbelt im Mittelkreis Almada um und muss zurecht runter. Wir aber auch: Jusufovic unterläuft einen hohen Ball, Santander zieht los und bringt Kopenhagen mit dem zweiten Torschuss in Front. Kann doch nicht sein. Wir reagieren vom Anspiel weg. Vandecasteele mit dem herrlichen Pass auf Almada und es steht 2:2. Die Gastgeber lassen nicht locker, Kusk trifft mit dem Pausenpfiff die Latte bei einem Freistoss.

    Gleich nach Wiederbeginn kontern wir für einmal und auf Zuspiel von Pará gelingt Almada der Hattrick. Jetzt versuchen wir etwas Ruhe ins Spiel zu bringen, ganz erfolgreich. Der nächste Aufreger folgt in der 70. Minute. Wieder wird Almada Zielscheibe einer harten Grätsche, Ahlmann muss dafür mit Gelb-Rot vom Platz. In doppelter Überzahl schaukeln wir die Führung heim, obwohl wir eine vorzeitige Entscheidung verpassen. Die letzte Topchance vergibt Taghizadeh in der Nachspielzeit.


    Ereignisse


    :ball: 19. Almada 0:1 (Eduardo)

    :ball: 24. Santander 1:1

    :redcard: 26. Rote Karte für Tsonev

    :ball: 34. Santander 2:1

    :ball: 35. Almada 2:2 (Vandecasteele)

    :ball: 47. Almada 2:3 (Pará)

    :cards: 70. Gelb-Rote Karte für Ahlmann


    Abschlüsse

    11 (5) – 25 (14)


    Bester Spieler

    Germán Almada (9.5)


    1.630.000 CHF gibt’s wiederum für den Vollerfolg.


    Atlético bezwingt Anderlecht mit 1:0, nicht dass wir das Ergebnis noch gebraucht hätten.




    30. November 2023


    In der Europa League schlägt Sion Partizan Belgrad mit 2:1, trotzdem dürfte es mit der Quali für das 1/16-Finale schwer werden. Basel kommt gegen Sochaux nur zu einem enttäuschenden 1:1. Wil hingegen landet mit einem 0:1 in Kransnodar drei wichtige Punkte und führt die Gruppe vor dem letzten Spieltag an.



    Rückblick


    Wir haben einen ausgezeichneten Monat hinter uns. Mit zwei Siegen in der Champions League haben wir uns einmal mehr in die K.O.-Phase gespielt. Selbst der Gruppensieg ist noch drin und der wäre nicht ganz unwichtig, wenn wir dem einen oder anderen grossen Brocken aus dem Weg gehen wollen.


    Mit der Nati haben wir die EM-Quali souverän abgeschlossen. Das Spiel gegen Moldawien hat mir allerdings schon gezeigt, dass auf die meisten Akteure aus der zweiten Reihe kaum Verlass ist. Ein Umbruch steht so oder so an, frisches Blut ist notwendig. Die Frage ist eigentlich nur, ob wir mit diesem Kader noch die EM bestreiten oder schon vorher die Dinge etwas auf den Kopf stellen.

  • Kapitel XCV. – Bekannte Gegner


    1. Dezember 2023


    Christo wird bei mir vorstellig, er will zu Manchester United wechseln. Kann er machen, wenn die eine vernünftige Ablöse zahlen. Was vernünftig ist, darüber gehen unsere Vorstellungen allerdings weit auseinander.



    Super League, 16. Spieltag

    Samstag, 2. Dezember 2023

    FC Luzern (1.) – FC Lausanne (4.)


    Aufstellung

    Barbier – Christo, Affolter, Agu (63. Jusufovic), Joss – Fjeldkarstad (31. Ugrinic), Digby (71. Vandecasteele), Haas, Kameraj – Pfister, Lepen


    Bericht

    Der erste Schnee ist da, wir wärmen unsere Fans aber schnell auf. Lepen schliesst eine schöne Kombination nach 70 Sekunden zur Führung ab. In der 20. Minute steigt Lüchinger Lepen knapp innerhalb des Strafraums in die Hacken. Der Gefoulte übernimmt den Penalty gleich selbst und verwandelt sicher zum 2:0. Als Fjeldkarstad wegen einer Nackenverletzung raus muss, sorgt das etwas für einen Bruch in unserem Spiel. Tafaj verpasst kurz darauf den Anschlusstreffer.

    Auch in der zweiten Hälfte verzieht Tafaj bei einer guten Möglichkeit nochmal deutlich. Dann melden wir uns mit einem Lattenknaller von Ugrinic zurück. Lausanne muss jetzt immer mehr zu Fouls greifen, eine Konsequenz davon ist die gelb-rote Karte gegen Lüchinger (73.). Im Anschluss verpasst Lepen seinen Hattrick kläglich, dazu sieht Pfister seinen Abschluss glänzend von Fontaine pariert. Es bleibt beim 2:0.


    Ereignisse


    :ball: 2. Lepen 1:0 (Joss)

    :ball: 21. Lepen 2:0 (P)

    :cards: 73. Gelb-Rote Karte für Lüchinger


    Abschlüsse

    16 (6) – 8 (1)


    Bester Spieler

    Danijel Lepen (8.8)



    3. Dezember 2023


    Germán Almada möchte einen verbesserten Vertrag haben, ich kann es ihm nicht absprechen. Besser als Wechselgelüste. Luca wird mit ihm Gespräche aufnehmen.



    4. Dezember 2023


    Neuer Trainer in Belgien wird übrigens Michel Preud’homme, der dafür nach 10 Jahren Brügge verlässt.



    Champions League, 6. Spieltag

    Dienstag, 5. Dezember 2023

    FC Luzern (2.) – Atlético Madrid (1.)


    Aufstellung

    Papa – Traoré, Jusufovic (60. Agu), Schmid, Pará – Belloni, Vandecasteele (66. Ugrinic), Ricagni (76. Digby), Taghizadeh – Almada, Eduardo


    Bericht

    Ein 3:1 aus dem Hinspiel müssen wir wettmachen, wenn es der Gruppensieg sein soll. Die Gäste setzen uns gleich unter Druck, aber es ist Taghizadeh, der die erste Chance hat. Sein Heber streichelt die Oberkante der Latte. Nach einer Viertelstunde spielen sich die Rojiblancos klasse durch, Capone vollendet zum 0:1. Wir bekommen den Italiener nicht in den Griff, nach einer ähnlichen Szene schiesst er erneut ein (23.). Wir können uns jetzt etwas sammeln und kommen nach einer schönen Kombination in der 39. Minute zum Anschlusstreffer durch Eduardo. Schmid und Vandecasteele verpassen den Ausgleich noch vor der Pause nur knapp.

    Gleich nach dem Seitenwechsel trifft Belloni den Pfosten, jetzt kommt auch noch Pech dazu. Stattdessen gibt’s auf der anderen Seite nach einem angeblichen Vergehen von Pará Elfmeter. Capone verlädt Papa souverän zum Hattrick. Damit ist der Saft bei uns raus. In der verbleibenden halben Stunde müssen wir uns von Atlético dominieren lassen und froh sein, keinen weiteren Treffer zu kassieren. Amath ist mit einem Pfostenschuss am nächsten dran.


    Ereignisse


    :ball: 16. Capone 0:1

    :ball: 23. Capone 0:2

    :ball: 39. Eduardo 1:2 (Belloni)

    :ball: 53. Capone 1:3 (P)


    Abschlüsse

    11 (4) – 17 (9)


    Bester Spieler

    Christian Capone (9.5)



    Pará ist nach der dritten gelben Karte fürs erste Achtelfinalspiel gesperrt.


    Im anderen Spiel schlägt Anderlecht Kopenhagen 2:0 und sichert sich den Platz in der Europa League.




    7. Dezember 2023


    Immerhin gibt es gute Nachrichten von Germán Almada. Trotz Interesse von Topclubs verlängert er bei uns bis 2028! Im Gegenzug machen wir ihn zu unserem neuen Bestverdiener, 1.700.000 CHF erhält er neu pro Jahr, nebst saftigen Prämien.



    Super League, 17. Spieltag

    Samstag, 9. Dezember 2023

    FC Wil (3.) – FC Luzern (1.)


    Aufstellung

    Papa – Christo, Affolter, Agu, Joss – Fjeldkarstad, Ugrinic (63. Vandecasteele), Haas, Kameraj (76. Belloni) – Pfister (73. Almada), Lepen


    Bericht

    Eine Reaktion auf das Spiel unter der Woche ist gefordert. Wil hilft mit, in der 7. Minute lenkt Carlos eine Hereingabe von Fjeldkarstad ins eigene Tor ab. Ansonsten bietet die erste Hälfte vornehmlich Magerkost.

    So geht es weiter – wir stehen hinten sicher, können nach vorne aber wenig Druck entwickeln. Es läuft schon die Schlussviertelstunde, als Haas bei einem Eckball mit einem Schuss aus der Drehung alle überrascht. Es steht 0:2! Selbst als Kameraj kurz darauf verletzt raus muss, lassen wir uns nicht mehr verunsichern. Im Gegenteil, die eingewechselten Almada und Belloni kombinieren sich sehenswert zum 0:3. Die Nachspielzeit ist eigentlich schon um, als Agu nach einem Freistoss sogar noch einen draufsetzt. Am Ende fällt der Sieg definitiv zu hoch aus, aber wir können den Moralboost gebrauchen.


    Ereignisse


    :ball: 7. Carlos 0:1 (ET)

    :ball: 76. Haas 0:2 (Lepen)

    :ball: 90. Almada 0:3 (Belloni)

    :ball: 90+3. Agu 0:4


    Abschlüsse

    14 (5) – 16 (9)


    Bester Spieler

    Hassan Agu (8.6)


    Hassan Agu ist nach der vierten gelben Karte für das nächste Spiel gesperrt.



    10. Dezember 2023


    Cendrim Kameraj fällt mit einem verdrehten Knöchel 2 Wochen aus.


    Murat Yakin kommt die Niederlage teuer zu stehen, er wird von Wil freigestellt.



    11. Dezember 2023


    Luca möchte wissen, wohin es diese Saison ins Trainingcamp gehen soll. Nachdem das Wetter in der Türkei letztes Jahr mies war, setzen wir diesmal wieder auf Spanien.



    12. Dezember 2023


    Unsere U18 schlägt in der Youth League Atlético mit 2:0 und holt sich damit den Gruppensieg.



    13. Dezember 2023


    Luca und Stefan suchen das Gespräch mit mir, es geht um eine Vertragsverlängerung. Mein aktueller Kontrakt läuft noch bis 2025, also gut eineinhalb Jahre. Für mich ist klar, dass ich die Zusammenarbeit unbedingt längerfristig fortsetzen will. Der Verein ist darüber mehr als glücklich. So brauchen wir nicht lange, bis meine vorzeitige Vertragsverlängerung bis 2027 steht.



    14. Dezember 2023


    Artur ist zurück im Mannschaftstraining.


    Sion verliert das abschliessende Gruppenspiel der Europa League bei Southampton mit 1:0 und landet damit auf Platz 3. Schade, ein Punkt hätte gereicht fürs Weiterkommen! Ebenfalls 1:0 verliert Basel in Köln, allerdings standen sie schon als Gruppensieger fest. An die Spitze klettert der FC Wil mit einem 1:0 über Ajax – Interimstrainer Pellegrino Matarazzo darf sich dafür feiern lassen.



    16. Dezember 2023


    Ich darf mit dem Verband nach Nyon, wo die Gruppen für die WM-Qualifikation ausgelost werden. Wir sind in Topf 1 gesetzt und erhalten eine machbare Gruppe. Obwohl uns die britischen Gegner sicher weh tun können, die Schotten haben das bereits in der EM-Quali gezeigt.





    Super League, 18. Spieltag

    Sonntag, 17. Dezember 2023

    FC Luzern (1.) – FC Zürich (6.)


    Aufstellung

    Barbier – Traoré, Jusufovic, Schmid, Pará (69. Joss) – Belloni, Vandecasteele (84. Ugrinic), Ricagni (74. Digby), Taghizadeh – Pfister, Eduardo


    Bericht

    Der letzte Spieltag der Hinrunde steht heuer spät an. FCZ-Trainer Regazzoni hat vor dem Spiel seine Klappe ziemlich weit aufgerissen. Es dauert eine Viertelstunde, bis wir ihn und sein Team in die Schranken weisen können. Pfister erwischt Salvi mit einem satten Schuss ins nahe Eck. Wir bestimmen das Spiel ohne Mühe. Das nächste Tor folgt erst in der 42. Minute, ist dafür aber umso sehenswerter. Ein Eckball scheint geklärt, doch Pfister haut den Ball aus 20 Metern volley rein.

    Danach lassen wir es ruhiger angehen. Zürich macht zu keiner Zeit den Anschein, etwas für das Spiel machen zu wollen. Wir haben in der Schlussphase mit Belloni und Pfister nochmal zwei gute Möglichkeiten, ein weiterer Treffer fällt jedoch nicht mehr.


    Ereignisse


    :ball: 15. Pfister 1:0 (Pará)

    :ball: 42. Pfister 2:0


    Abschlüsse

    17 (4) – 2 (1)


    Bester Spieler

    Robin Pfister (9.1)


    Andrea Ricagni ist nach der vierten gelben Karte für ein Spiel gesperrt.




    18. Dezember 2023


    Gemeinsam verfolgen wir am Fernseher die Auslosung für die Champions-League-Achtelfinals. Als Gruppenzweiter ist klar, dass wir ein Schwergewicht bekommen werden. Das Los will es, dass gleichzeitig die Revanche für letztes Jahr möglich wird.




    Anschliessend entlasse ich die Spieler für einen Monat in die wohlverdienten Ferien.


    Der Vollständigkeit halber seien die nächsten Gegner für Basel und Wil in der Europa League erwähnt. Basel trifft auf Brügge, Wil auf Basels Gruppengegner Köln. Beides schwierige Aufgaben.



    19. Dezember 2023


    Einer unserer Coaches, Xisco Campos, wird neuer Trainer von Mallorca in der Segunda División. Freut uns natürlich, dass unsere Coaches so wertgeschätzt werden. Leider muss Luca jetzt auch wieder einen Ersatz suchen.



    20. Dezember 2023


    Derweil verabschiede ich mich ebenfalls in die Weihnachtsferien.



    22. Dezember 2023


    Luca hingegen schuftet mal wieder Überstunden. Dafür kann er heute bereits den Ersatz für Xisco Campos präsentieren. Von Melilla stösst Txiki als neuer Coach zu uns.


    Ausserdem teilt er mir mit, dass wir fürs Trainingslager nach Málaga reisen werden.



    23. Dezember 2023


    Der Zeitung entnehme ich, dass sich der FC Wil René Weiler als Trainer geschnappt hat, der nach seiner Entlassung in Belgien verfügbar war. Eine gute Wahl wie ich finde, vielleicht schaffen es die Ostschweizer mit ihm endlich, sich als klare Nummer 3 zu etablieren.



    30. Dezember 2023


    Zum sechsten Mal in Folge werde ich zum Trainer des Jahres gewählt.


    Newcomer des Jahres wird Danijel Lepen, der damit den viermaligen Gewinner Robin Pfister ablöst.


    Robin Pfister wird dafür zum insgesamt dritten Mal zum Spieler des Jahres gewählt.



    31. Dezember 2023


    Kevin De Bruyne von Manchester City erhält zum ersten Ball den Ballon d’Or.



    Rückblick


    Auf der internationalen Bühne mussten wir einen Rückschlag einstecken, Atlético hat uns die Grenzen ganz schön aufgezeigt. Dafür zeigen wir uns zuhause in der Liga gewohnt dominant. Ich bin nicht sicher, ob wir uns mit dem Kantersieg in Wil und der Entlassung von Yakin einen Gefallen gemacht hab. In Wil schlummert gewaltiges Potenzial, das René Weiler, von dem ich viel halte, vielleicht erwecken und uns das Leben schwer machen kann. Andererseits kann ein FC Wil, der auch international endlich seinen finanziellen Investitionen gerecht wird, auch ein Gewinn für die Schweizer Liga sein. Die wird zum Teil nämlich immer noch belächelt, vor allem wenn ich mir die dreist tiefen Marktwerte einiger unserer Spieler anschaue, die locker internationales Format haben. Das führt immer wieder zu Problemen. Auch in diesem Winter wird die Frage sein, wie gut wir unseren Kader halten können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!