Ein neuer Anfang


  • September


    So, nun ist es an mir den Kader nochmal genau zu durchdenken. Das setzt voraus das ich mit meinen Taktikspielchen aufhöre die ich ja zuletzt auch vermehrt betrieben habe und mich für eine entscheide.


    Fladung und Esmel gehen erstmal zurück in die Zweite. Da Länderspielpause ist testen wir die Taktik einmal kurz bei unserem Partnerverein FSV Offenbach. Wir gewinnen das Ding mit 5:0, doch wenn du Kontertaktiken üben willst ist das natürlich der falsche Gegner. Allein schon von daher ein Muster ohne Wert.


    So., 11.09.2022: 2. Bundesliga: 8. Sptg

    VfL Bochum (13) - (6) 1. FC Kaiserslautern


    Ausfälle: Meißner (verletzt)

    Aufstellung:

    Hiller - Burger, Gottwald, Rieder - Schad, Hercher - Pusch, Ciftci, Moll (62. Bozdogan) - Ritter (62. Eberwein), Spalvis (74. Andersson)

    Ereignisse:

    35. 1:0 Srbeny | Eisfeld

    Endstand: 1:0

    Kommentar:

    Ich sag mal so, da war mehr drin gegen die Klinsmann Truppe. Doch so langsam hab ich das Gefühl das wir einfach nur Angst haben.


    Benjamin Kirsten ist zurück und zwar als U19 Torwarttrainer.


    Sa., 17.09.2022: 2. Bundesliga: 9. Sptg

    1. FC Kaiserslautern (7) - (9) KFC Uerdingen


    Ausfälle: Meißner, Andersson (verletzt)

    Aufstellung:

    Hiller - Schad, Rieder, Burger, Hercher - Ciftci - Moll, Pusch (65. Bozdogan) - Redondo (16. Kleinsorge), Spalvis (75. Eberwein), Ritter

    Ereignisse:

    50. 0:1 Osawe | Thiede

    82. 1:1 Kleinsorge

    95. Abseitstor Ritter

    Endstand: 1:1

    Kommentar:

    Nach dem nächsten Versuch im 3-5-2 nun wieder das alte 4-1-2-3. Im Ergebnis nicht anders, es liegt nicht am System, soviel ist damit klar. Wenn man das Spiel gesehen hat weiß man das es daran liegt das wir große Probleme im spielerischen Bereich haben. Aber das war zu erwarten und da werden wir durch müssen. Immerhin sammeln wir wie ein Eichhörnchen Punkte.


    Sa., 24.09.2022: 2. Bundesliga: 10. Sptg

    SV Holstein Kiel (2) - (7) 1. FC Kaiserslautern


    Ausfälle: Meißner, Andersson (verletzt)

    Aufstellung:

    Hiller - Schad, Gottwalt, Burger, Moll (46. Salata) - Ciftci - Pusch, Ritter - Redondo (68. Bozdogan), Spalvis, Hercher (62. Baltazar)

    Ereignisse:

    04. 1:0 Mees | Maier

    56. 2:0 Mees | Maier

    Endstand: 2:0

    Kommentar:

    Ich hab nichts erwartet und eigentlich bin ich froh das wir nur zwei Stück bekommen haben. Es waren diesmal Standards (Ecke/Freistoß) die uns geschlagen haben, das darf eigentlich nicht passieren. Doch das Verletzzungsproblem zwingt uns inzwischen dazu kreativ zu werden was die Aufstellung angeht. Und das wird nicht besser, jetzt fällt auch noch Redondo aus.


    Wir sind nur drei Spiele weiter, es liest sich immer noch gut mit Platz 9. Doch wir sind nur 6 Punkte über dem Strich und die Tendenz geht abwärts.


    Ich bin es Leid, Jonas Scholz bekommt jetzt den Marschbefehl in die Zweite, seine Nichtleistungen im Training gehen gar nicht mehr. Wie oft schon hab ich ihm gesagt das da mehr kommen muss? Wie oft?

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Oktober


    So., 02.10.2022: 2. Bundesliga: 11. Sptg

    1. FC Kaiserslautern (9) - (5) SpVgg Greuther Fürth


    Ausfälle: Meißner, Andersson, Redondo (verletzt)

    Aufstellung:

    Hiller - Schad, Rieder, Burger, Moll - Ciftci (79. Nussbaumer) - Pusch, Ritter (64. Bozdogan) - Kleinsorge, Spalvis (64. Eberwein), Hercher

    Ereignisse:

    80. 1:0 Eberwein | Moll

    Endstand: 1:0

    Kommentar:

    Nach den Negativerlebnissen der letzten Zeit wollten wir heute unbedingt etwas mitnehmen, das ist gelungen und daher sind wir richtig zufrieden. War allerdings nicht einfach, Fürth war die klar bessere Mannschaft, hat sich aber nicht belohnt. Mit einem Sieg in die Länderspielpause zu gehen macht es doch deutlich einfacher.


    Michael Eberwein wurde sogar in die Elf der Woche gewählt. Der hat nach über 13 Stunden endlich seine Torflaute beenden können und steht gleich in der Elf der Woche???

    In Stuttgart steht Michael Frontzeck schon unter schwerem Druck, naja Platz 15 hat man von denen auch nicht wirklich erwartet.


    So., 16.10.2022: 2. Bundesliga: 12. Sptg

    SV Sandhausen (6) - (7) 1. FC Kaiserslautern


    Ausfälle: Andersson (verletzt)

    Aufstellung:

    Hiller - Schad, Moll, Burger, Hercher - Ciftci - Rieder, Pusch - Redondo (69. Bozdogan), Spalvis (77. Bangura), Ritter (77. Coppola)

    Ereignisse:

    24. 0:1 Ritter | Spalvis

    49. 0:2 Redondo | Spalvis

    90. 0:3 Ciftci | Pusch

    91. 0:4 Bangura | Pusch

    Endstand: 0:4

    Kommentar:

    Sandhausen gilt als hoher Favorit, wir gehen es daher defensiv an. Die machen das gut, wir machen es besser und dann trifft Ritter auch noch zur Führung. Ein Schlenzer von halblinks. Dennoch, oder gar erst Recht wegen der Führung wird es danach zu einer Abwehrschlacht. Dann gelingt Redondo ein Traumtor aus 25 Metern, was für ein Wahnsinn! Und mit diesem zweiten Tor übernehmen wir das Kommando, was noch viel wichtiger ist. Kurz vor Schluß dann noch ein Kopfballtor von Ciftci nach einem Pusch Freistoß. Tja und wenn es läuft, dann läuft es halt, auch der junge Bangura trifft noch (sein Erstes), weil er sieht das der Keeper zu weit draußen ist. Sandhausen ist völlig bedient ob dieses Kantersieges.


    Hiller, Schad, Moll und Pusch stehen in der Elf der Woche.

    Tom Fladung macht Stress, will einen neuen Vertrag. Ich sag Nein! Sage aber anschließend Boris das er sich kümmern soll. Tut er, kann sich aber mit Fladung nicht einigen. Tja dann.


    So., 23.10.2022: 2. Bundesliga: 13. Sptg

    1. FC Kaiserslautern (7) - (14) SV Darmstadt 98


    Ausfälle: Andersson(verletzt)

    Aufstellung:

    Hiller - Schad, Rieder, Burger, Hercher - Ciftci - Moll, Pusch (78. Baltazar) - Redondo (68. Bozdogan), Spalvis (78. Bangura), Ritter

    Ereignisse:

    21. 1:0 Ritter | Spalvis

    26. 2:0 Ritter | Schad

    28. 3:0 Ritter (FE)

    58. 3:1 Höhn | Löwe

    71. 3:2 Llanez | Palk

    85. 4:2 Ritter | Baltazar

    90. Abseitstor Llanez

    Endstand: 4:2

    Kommentar:

    Wir gehen es bewusst vorsichtig an, wie sich zeigt ist das auch mehr als gerechtfertigt. Darmstadt hat zu Beginn klar das Kommando, doch dann kommen wir mit Macht. Ritter ist heute endlich mal so drauf wie wir es gewohnt sind und zerlegt sie quasi im Alleingang. O.k. Schad spielt dabei auch eine ganz wichtige Rolle, den läßt man auf rechts agieren wie er will. Doch Darmstadt ist noch nicht geschlagen, hätte Ritter nicht noch ein viertes Mal zugeschlagen, was ihm übrigens die Note 10,0 einbrachte, das Ding wäre wohlmöglich noch gekippt.


    Natürlich wird Ritter auch zum Spieler der Woche gewählt! Sehr nett von ihm übrigens das er diese Auszeichnung mir widmet.

    Neben Ritter wurde auch Schad in die Elf der Woche gewählt.


    Sa., 29.10.2022: 2. Bundesliga: 14. Sptg

    FC Erzgebirge Aue (11) - (5) 1. FC Kaiserslautern


    Ausfälle: Andersson (verletzt)

    Aufstellung:

    Hiller - Schad, Rieder, Burger, Hercher - Ciftci - Moll (70. Bozdogan), Pusch - Kleinsorge (70. Redondo), Spalvis (70. Eberwein), Ritter

    Ereignisse:

    88. 1:0 Arslan | Zolinski

    93. 1:1 Redondo | Hercher

    Endstand: 1:1

    Kommentar:

    In der 88. brach für mich eine Welt zusammen, wir waren total überlegen, hatten viele viele Chancen, machten das Tor nicht und dann kommt Aue einmal vor unser Tor und geht in Führung? Das durfte nicht wahr sein. Wir haben alles nach vorn geworfen was noch ging und schafften den Ausgleich, wenigstens das.



    Nachdem es mir Ende September noch recht unwohl war, sieht die Situation per Ende Oktober vollkommen anders aus. Wir haben zwei glänzende Siege und insgesamt weitere 10 Punkte eingefahren. Ich hatte mir für die gesamte Hinrunde 20 Punkte erhofft und hätte mit 18 auch gut leben können, nun haben wir schon 23! Das ist vollkommen verrückt.


  • November


    Wir geben Mats Delura doch erstmal wieder zurück in die U19

    Und unsere Trainingseinrichtungen sind nun verbessert (7/10). Ich stelle daher jetzt den Antrag die Jugendeinrichtungen zu verbessern, sind aktuell bei 6/10. Und wo ich da gerade beim Vorstand bin, stelle ich gleich auch noch den Antrag das Gehaltsbudget zu erhöhen.


    So., 06.11.2022: 2. Bundesliga: 15. Sptg

    1. FC Kaiserslautern (6) - (13) 1. FC Heidenheim


    Ausfälle: Andersson, Spalvis, Ritter(verletzt)

    Aufstellung:

    Hiller - Schad, Rieder, Burger, Hercher (63. Nussbaumer) - Ciftci - Moll, Pusch - Kleinsorge, Eberwein (72. Bangura), Redondo (63. Bozdogan)

    Ereignisse:

    22. 1:0 Redondo | Schad

    61. 1:1 Osabutey | Sessa

    Endstand: 1:1

    Kommentar:

    Tja wenn dir die erste Reihe quasi komplett ausfällt, dann ist dein Sturm ein lauhes Lüftchen. Ganze zweimal haben wir heute aufs Tor geschossen, dabei immerhin einmal getroffen. Heidenheim war besser, traf aber eben auch nur einmal, wie ich meine aus Abseitsposition. Doch das wurde nicht einmal geprüft.


    Nachdem Spiel muss ich zum Vorstand, beide Anfragen werden abgelehnt, man ist aber bereit meine Argumente anzuhören und siehe da auf einmal geht es. Ich bekomme beides genehmigt. Und zwar weil wir so gut dastehen, sagen sie.

    Mit den Jugendeinrichtungen wird am 14.05. begonnen, sie sollen am 22. März nächsten Jahres fertig werden.

    Das Gehaltsbudget wird mir auf 10,1 Mio. erhöht. Das sind jetzt 1,1 Mio. Luft statt wie bislang nur knapp 200K.

    Berezovskyi ist jetzt auch nicht mehr wegen meiner Mannschaftsansprachen beunruhigt, hab mir ja auch Mühe gegeben. Sorry, der eine Ausraster...

    Aber mit Berezovskyi habe ich ja noch ein ganz anderes Problem, ich muss ihm klar machen das er nur noch Ersatztorhüter ist, aber auch das schluckt er.


    Fr., 18.11.2022: 2. Bundesliga: 16. Sptg

    Karlsruher SC (4) - (6) 1. FC Kaiserslautern


    Ausfälle: Andersson, Spalvis (verletzt)

    Aufstellung:

    Hiller - Schad, Rieder, Burger, Hercher - Ciftci - Moll, Pusch (77. Nussbaumer) - Redondo (65. Kleinsorge), Eberwein (65. Bangura), Ritter

    Ereignisse:

    10. Toraberkennung Hofmann

    Endstand: 0:0

    Kommentar:

    Ein atemberaubendes Derby ist da gerade zu Ende gegangen. Beide spielten sehr konzentriert und doch gab es Chance um Chance. Nur Tore wollten nicht fallen.


    Ich weiß nicht wie die hier in der Liga ticken, aber unser nächstes Spiel ist erst am 12. Dezember! Wir werden daher zwei Freundschaftsspiele bestreiten um die Zeit zu überbrücken. Grund ist die WM in Quatar, das ist auch klar, aber wir zum Beispiel stellen keinen einzigen Spieler ab.

    Der Vorstand hebt derweil die reinvestierbare Summe der Transfereinnahmen auf 40% an. Hört sich gut an, müsste Boris nur erstmal wen verkaufen.


    Timo Schultz wurde bei St. Pauli entlassen.

    Derweil zieht Boris die vertragliche Option und verlängert damit um ein Jahr mit Saydou Bangura.


    So., 27.11.2022: Freundschaftsspiel

    1. FC Kaiserslautern - SKN Spusu St. Pölten 2:0

    Bangura (03./15.) /


    Der zweite Anzug ergänzt um Schad und Ritter spielt überzeugend, macht die Tore aber nicht. Naja das bekommt der erste Anzug auch kaum hin. Erfreulich allerdings Bangura, der Doppeltorschütze.


    Philipp Hercher verlängert bei uns um 4 Jahre bis 2026. Das nächste Erfolgserlebnis für Boris Notzon.

    Baltazar hingegen hat seinen Intensivsprachkurs erfolgreich abgeschlossen.



    Dezember


    So., 27.12.2022: Freundschaftsspiel

    1. FC Kaiserslautern - SK Rapid Wien 0:1

    / Djitteye (06.)


    In der 11. verschießt Spalvis einen Elfer, wäre das Tor gefallen die Partie wäre anders gelaufen. So haben wir sie knapp aber zu Recht verloren.


    Bruno Labadia übernimmt auf St. Pauli


    Mo., 12.12.2022: 2. Bundesliga: 17. Sptg

    1. FC Kaiserslautern (6) - (3) Fortuna Düsseldorf


    Ausfälle: Meißner, Redondo (verletzt)

    Aufstellung:

    Hiller - Schad, Moll, Burger, Hercher - Ciftci - Bozdogan (62. Baltazar) - Andersson (62. Kleinsorge), Nussbaumer (77. Pusch), Ritter - Spalvis

    Ereignisse:

    09. 1:0 Spalvis | Andersson

    16. 1:1 Kragl (FS)

    51. 2:1 Andersson | Hercher

    92. 3:1 Kleinsorge | Spalvis

    Endstand: 3:1

    Kommentar:

    Ich muss gestehen ich hatte von Düsseldorf mehr erwartet. Die haben zwar ordentlich mitgespielt, aber das die gewinnen könnten, der Gedanke kam mir nicht einmal. Das trotz oder gerade wegen geänderter Taktik.


    Damit beenden wir die Hinrunde auf Platz 6. Wer hätte das gedacht. Wir haben sogar mit 13 die wenigsten Gegentore der Liga bekommen, leider haben wir aber auch nur 20 Tore gemacht. Dennoch die Halbzeitbilanz ist äußerst erfreulich.

    Und Spalvis der endlich seine Torflaute besiegen konnte wird sogar in die Elf der Woche gewählt.

    Derweil geht es Michael Frontzeck nicht so gut, der wurde in Stuttgart nun entlassen.


    Mo., 19.12.2022: 2. Bundesliga: 18. Sptg

    1. FC Kaiserslautern (6) - (11) FC St. Pauli


    Ausfälle: Meißner, Redondo (verletzt)

    Aufstellung:

    Hiller - Schad, Moll, Burger (68. Gottwalt), Hercher - Ciftci - Bozdogan (78. Pusch) - Andersson, Nussbaumer, Ritter (68. Redondo) - Spalvis

    Ereignisse:

    13. 1:0 Spalvis | Andersson

    Endstand: 1:0

    Kommentar:

    Zwar nur 1:0 aber das verdient. Man merkt wie Andersson unser Spiel belebt.



    Schwierig diesmal zu analysieren. Ich bin der Meinung das wir Eberwein und Kleinsorge abgeben sollten. Mit Gottwalt und Salata jedoch verlängern sollten, genauso mit den beiden Torhütern. Doch das liegt ja nicht in meiner Macht. Und im Falle Berezovskyi besteht wohl auch seitens des Spielers kein Interesse, was man ja auch gut verstehen kann.


    Eintracht Braunschweig macht dann auch ein Angebot für Eberwein. Allerdings eins das noch nicht ganz gefällt. Wir verschieben daher zunächst um es später abzulehnen.

    Der Kollege Meißner möchte dagegen ähnlich wie der Kollege Coppola verliehen werden. Wir stimmen dem zu.


    Der Kollege Klinsmann kehrt etwas überraschend Bochum den Rücken, weil er die Chance bekommen hat in die Heimat zurück zu kehren, sprich nach Stuttgart.


    Avdo Spahic verlängert dann um 3 Jahre bei uns, sehr schön finde ich und er tut es sogar für etwas weniger Geld. Lukas Gottwalt bekommt auch ein Angebot, lehnt aber ab.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Januar


    Im Januar ist Winterpause, aber auch das Transferfenster ist natürlich geöffnet. Er beginnt damit das wir uns Saisonziel auf "Mittelfeldplatz" ändern. Damit hat Boris etwas mehr Spielraum für das anstehende Transferfenster. Das erste was dann passiert ist das Schalke ein Leihangebot für den 19 jährigen Sidi Sané bekommt. Ein Linksaußen, wie ich ihn mir nur wünschen könnte. Schalke akzeptiert das Angebot zwar, aber der Junge selbst weiß noch nicht so recht. Er braucht ein paar Tage länger kommt dann aber zu uns.


    Als nächstes haben wir dann den Abgang von Gottwalt im Sommer zu verkünden. Er wird sich Kayserispor anschließen. Als Türke ja durchaus verständlich. Und dann tütet Boris das nächste Leihgeschäft ein. Er möchte Manuel Pherai aus Dortmund holen. Der 21 jährige Niederländer ist ein vorgeschobener Spielmacher im offensiven Mittelfeld. Scheint ein begnadetes Talent zu sein. Dortmund akzeptiert unser Angebot jedenfalls und der Junge selbst dann auch.


    Nur einen Tag später der Nackenschlag schlechthin. Im Training hat sich Marlon Ritter einen Kreuzbandriss zugezogen. Heisst der fällt uns für 7-8 Monate aus.

    Etwas überraschend dann auch für mich der nächste Streich, er bietet Nürnberg an Florian Hartherz abzunehmen. Und zwar kostenfrei zur nächsten Saison. Ein linker Verteidiger ja, kann nicht schaden. Hartherz kommt nachdem er kurz darüber nachgedacht hat.


    Mit Baskim Ajdini soll schließlich der nächste Rechtsverteidiger folgen. Ja da fehlt einer das stimmt. 250/300 K wäre der 30 jährige Schalker Boris noch wert. Leider sagt er erst nach dem letzen Testspiel zu, hätte ihn gerne mal gesehen.

    Dann meldet sich der FC Red Star und will die 400K für Eberwein berappen. Wir akzeptieren, doch Eberwein nicht. Schade. Er würde gerne verlängern, ich glaube nicht das Boris das noch möchte, aber schaun wir mal.


    Testspiele haben wir natürlich auch ein paar gemacht, drei um genau zu sein.


    Von allem was dabei, dennoch bin ich ganz zufrieden, in allen drei Spielen haben wir unser 4-2-3-1 getestet und optimiert.


    Mi., 25.01.2023: DFB Pokal: 2. Runde

    1. FC Kaiserslautern - FC Schalke 04


    Ausfälle: Moll, Kleinsorge, Ritter (verletzt), Salata (Reha)

    Aufstellung:

    Hiller - Schad, Rieder, Burger, Hercher - Ciftci, Pusch - Redondo, Pherai, Sané (71. Andersson) - Spalvis (71. Bangura)

    Ereignisse:

    62. 1:0 Paciencia | Elis

    76. 2:0 Elis | Paciencia

    Endstand: 0:2

    Kommentar:

    Nein diesmal fallen sie nicht auf uns herein. War auch nicht zu erwarten, wir haben dieses Jahr auch irgendwie andere Sorgen finde ich als den Pokal. Immerhin wird uns die Niederlage mit 900K an Zuschauereinnahmen versüßt. Was neuer Rekord ist, der alte lag bei 875K und stammt aus dem Pokalspiel gegen Mainz letztes Jahr.


    So., 29.01.2023: 2. Bundesliga: 19. Sptg

    1. FC Nürnberg (9) - (6) 1. FC Kaiserslautern


    Ausfälle: Moll, Kleinsorge, Ritter (verletzt)

    Aufstellung:

    Hiller - Schad, Rieder, Burger (71. Meißner), Hercher - Ciftci - Pusch - Redondo (46. Andersson), Pherai (46. Nussbaumer), Sané - Spalvis

    Ereignisse:

    29. 1:0 Nmecha | Kitolano

    41. 1:1 Sané | Schad

    54. 1:2 Pusch | Ciftci

    65. 1:3 Hercher | Ciftci

    89. 1:4 Sané | Ciftci

    Endstand: 1:4

    Kommentar:

    Alter Falter was war das? Eine starke Abwehr, vor allem Hiller stach heraus, ein überragender Ciftci mit seinen öffnenden Pässen und ein Sané von dem du denkst "das hat uns gefehlt". Klasse! Gut, richtig gut wurde es in der zweiten Hälfte als wir auf unser 4-3-3 zurück gegangen sind.


    Der Deadlineday kommt und mit ihm ein Angebot für Timossi Andersson. ADO Den Haag will uns 1,1/1,5 Mio. für den Jungen zahlen. Das ist ein Witz, gib mir noch ein Jahr Boris und du bekommst das doppelte! Tut er aber nicht, er stimmt zu. Es ist wieder so ein Tag wo ich restlos bedient bin. Gerade Flügelspieler haben wir zu wenig, der Sané ist dazu nur geliehen. Manno! Aber ich hab Glück, ich wollte gerade mit dem Jungen reden das er nicht gehen darf, da kommt er mir schon lächelnd entgegen und sagt ich hab die abserviert. Puuh.

    Mehr passiert allerdings nicht mehr.


    Februar


    Sa., 04.02.2023: 2. Bundesliga: 20. Sptg

    1. FC Kaiserslautern (5) - (13) VfB Stuttgart


    Ausfälle: Moll, Kleinsorge, Ritter, Coppola, Salata (verletzt)

    Aufstellung:

    Hiller - Schad, Rieder, Burger, Hercher - Ciftci (69. Bozdogan), Pusch (69. Baltazar) - Redondo (84. Andersson), Pherai, Sané - Spalvis

    Ereignisse:

    36. 1:0 Sané | Pusch

    58. 2:0 Redondo | Pusch

    87. 2:1 Cornet | Stenzel

    Endstand: 2:1

    Kommentar:

    Da schlägt er schon wieder zu. Ein Hammer aus 20m. Hitz rutscht der Ball über die Finger ins Tor, sah ziemlich blamabel aus. Ansonsten auch heute alles easy bis auf das späte Gegentor. Damit sind wir jetzt 10 Spiele in der Liga ungeschlagen und Herr Klinsmann hat was zum lernen bekommen.


    So., 12.02.2023: 2. Bundesliga: 21. Sptg

    Eintracht Braunschweig (17) - (5) 1. FC Kaiserslautern


    Ausfälle: Moll, Kleinsorge, Ritter (verletzt)

    Aufstellung:

    Hiller - Schad, Rieder, Burger (61. Meißner), Hercher - Ciftci - Nussbaumer, Pherai - Redondo (61. Andersson), Spalvis, Sané (72. Ajdini)

    Ereignisse:

    15. 0:1 Pherai | Sané

    39. 0:2 Hercher | Sané

    43. 0:3 Nussbaumer | Pherai

    92. Rote Karte Osei-Kwadwo

    Endstand: 0:3

    Kommentar:

    Armes Braunschweig, der Tabellenplatz, dann noch keinen neuen Trainer verpflichtet und nun kommen wir daher. Wir schneiden ihnen quasi die Filetstücke einzeln heraus und demontieren sie in der ersten Hälfte. Das wir das dann nach der Pause nur noch verwaltet haben ist ja verständlich. Unser Lauf geht einfach weiter.



    Marco Hiller, Philipp Hercher, Manuel Pherai und Daniel Nussbaumer werden mit einer Berufung in die Elf der Woche für ihre starke Leistung in Braunschweig belohnt.


    So., 19.02.2023: 2. Bundesliga: 22. Sptg

    1. FC Kaiserslautern (5) - (1) SC Paderborn 07


    Ausfälle: Ritter, Coppola, Salata (verletzt)

    Aufstellung:

    Hiller - Schad, Meißner, Burger, Hercher (60. Moll) - Ciftci, Pusch - Andersson, Nussbaumer (60. Pherai), Sané (76. Redondo) - Spalvis

    Ereignisse:

    08. 0:1 Dost | Ingelsson

    63. 1:1 Sané | Ciftci

    Endstand: 1:1

    Kommentar:

    Der Tabellenführer kommt, hätte man mir das Ergebnis vorher angeboten, ich hätte es genommen, auch wenn wir damit zu Hause Punkte liegen lassen. Es ist aber auch ein gerechtes Unentschieden, belegt die Statistik klar und deutlich.


    Mi., 22.02.2023: 2. Bundesliga: 23. Sptg

    1. FC Kaiserslautern (5) - (18) SSV Jahn Regensburg


    Ausfälle: Ritter, Coppola (verletzt)

    Aufstellung:

    Hiller - Schad (60. Ajdini), Meißner, Rieder, Hercher (60. Burger) - Ciftci, Pusch - Redondo, Pherai, Sané (76. Andersson) - Bangura

    Ereignisse:

    36. Abseitstor Sané

    56. 1:0 Redondo | Sané

    89. 2:0 Pherai | Rieder

    Endstand: 2:0

    Kommentar:

    Nach dem Ersten kommt der Letzte, der macht aber auch ganz schön Mühe. Letzlich setzen wir uns durch weil wir nicht nachlassen und uns den Sieg erarbeiten.


    Sa., 25.02.2023: 2. Bundesliga: 24. Sptg

    VfL Osnabrück (16) - (5) 1. FC Kaiserslautern


    Ausfälle: Ritter, Coppola (verletzt)

    Aufstellung:

    Hiller - Schad, Rieder, Burger, Hercher - Ciftci - Nussbaumer, Pherai (65. Baltazar) - Redondo (65. Andersson), Spalvis, Sané

    Ereignisse:

    29. 0:1 Spalvis | Sané

    37. Gelb-Rote Karte Wollschläger

    Endstand: 0:1

    Kommentar:

    Osnabrück schlägt sich im Grunde selbst nachdem wir die Führung erarbeitet haben. Danach waren die raus aus der Partie und wir konnten eigentlich machen was wir wollten. Tore schießen hätten wir noch ein paar sollen.


    Norbert Maier hat die Niederlage gegen uns nicht überlebt. Ist ja leider nicht der erste Kollege der fliegt nachdem sein Team gegen uns verloren hat.



    Man muss nicht erwähnen was da möglich ist, es sind noch 10 Partien, da kann noch ganz viel passieren, auf jeden Fall wird es aber mehr als wir uns auch nur erträumen konnten, soviel ist jetzt schon klar. Wenn wir in vier Wochen noch so dastehen muss Boris wohl langsam umdenken. Allerdings stehen Kiel und Fürth auf dem Programm. Apropro Boris, dessen Vertrag läuft aus.


    Hiller, Rieder und Pherai stehen diesmal in der Elf der Woche.


  • März


    Sa., 04.03.2023: 2. Bundesliga: 25. Sptg

    1. FC Kaiserslautern (4) - (10) VfL Bochum


    Ausfälle: Ritter, Coppola (verletzt)

    Aufstellung:

    Hiller - Schad (76. Ajdini), Rieder, Burger, Hercher (70. Moll) - Ciftci, Pusch - Andersson, Nussbaumer (70. Pherai), Sané - Spalvis

    Ereignisse:

    47. 1:0 Sané | Hercher

    65. 2:0 Spalvis (FE)

    67. 3:0 Ciftci | Andersson

    Endstand: 3:0

    Kommentar:

    Bochum galt es niederzukämpfen. In der Pause hat es deshalb auch ein wenig geraucht, doch danach haben wir ja geliefert.


    Der Vorstand hat Bedenken wegen des Gehaltsbudgets, senkt daher die reinvestierbaren Transfereinnahmen auf 55%. Ich passe die Budgets an, sie sind gerade so ausgeglichen.

    Schalke hat einen neuen Trainer, keinen geringeren als Steven Gerard. Und das erste was er tut ist die Leihe von Bozdogan zu kritisieren. O.k. dann kannst du ihn wiederhaben mein Freund!

    Tim Rieder und Sidi Sané werden in die Elf der Woche gewählt.


    Sa., 11.03.2023: 2. Bundesliga: 26. Sptg

    KFC Uerdingen 05 (14) - (3) 1. FC Kaiserslautern


    Ausfälle: Ritter (verletzt)

    Aufstellung:

    Hiller - Schad, Rieder, Burger, Hercher - Ciftci - Moll, Pherai (46. Nussbaumer) - Redondo (66. Andersson), Spalvis (73. Eberwein), Sané

    Ereignisse:

    ./.

    Endstand: 0:0

    Kommentar:

    Nicht verloren, das ist mal gut, aber wenn wir mehr wollen hätten uns zwei Punkte mehr hier natürlich auch gut getan. Doch die wären auch nicht verdient gewesen. Man merkt uns an das die Saison schon ziemlich lang ist.


    Der Punktgewinn genügt um unser Saisonziel "Klassenerhalt" zu erreichen, rein rechnerisch ist das jetzt nicht mehr möglich.

    Nussbaumer meckert schon wieder rum. Ich hab ihm den Status Schlüsselspieler entzogen. Jetzt will er wissen warum. Ja warum wohl du Dusel? Ich sag ihm weil ich die Einsatzzeiten verteilen will und muss. Das begreift er.


    Di., 14.03.2023: 2. Bundesliga: 27. Sptg

    1. FC Kaiserslautern (3) - (5) SV Holstein Kiel


    Ausfälle: Ritter (verletzt), Coppola, Ajdini (Reha), Berezovskyi (krank)

    Aufstellung:

    Hiller - Schad 76. Ajdini), Rieder, Burger, Hercher - Ciftci - Moll, Pherai (54. Baltazar) - Redondo, Spalvis, Sané (54. Andersson)

    Ereignisse:

    68. 1:0 Spalvis | Baltazar

    Endstand: 1:0

    Kommentar:

    Oha, heute war viel Geduld und am Ende ein bisschen Glück notwendig. In der 93. hätte es fast noch Elfmeter gegen uns gegeben. Gab es nicht und damit haben wir den mühsam erarbeiteten Sieg. Man im Moment steckt echt der Wurm drin. Und Düsseldorf verliert heute auch noch zu Hause gegen Heidenheim, Paderborn zu Hause gegen Karlsruhe, der Wahnsinn will einfach kein Ende nehmen, plötzlich ist alles möglich.


    Der Vorstand ist begeistert das wir uns in der 2. Liga etabliert haben, das war für in 3 Jahren geplant.

    Auch Greuther Fürth verliert in Braunschweig, was ist hier los, die spielen alle für uns.


    So., 19.03.2023: 2. Bundesliga: 28. Sptg

    SpVgg Greuther Fürth (4) - (2) 1. FC Kaiserslautern


    Ausfälle: Ritter (verletzt)

    Aufstellung:

    Hiller - Schad, Rieder, Burger, Hercher (75. Meißner) - Ciftci (68. Pusch) - Moll, Nussbaumer - Redondo, Spalvis (68. Bangura), Andersson

    Ereignisse:

    05. 0:1 Ciftci | Redondo

    47. 0:2 Andersson | Moll

    Endstand: 0:2

    Kommentar:

    Ich ging mit gehörigem Respekt vor den Fürthern in die Partie und dann trifft Citftci nach fünf Minuten aus 25 Metern zur Führung. Manchmal verblüffen die einen einfach nur. Doch der Respekt ist berechtigt, zeigt sich als Fürth in der 24. den Pfosten trifft und eine Minute später Hiller die Fäuste gerade noch so hoch bekommt. Nach der Pause der zweite Streich, Andersson per Kopf nach einer Ecke von Moll. Da haben wir längst auf Defensiv umgestellt. Fürth bleibt noch eine Weile gefährlich, die wissen auch das sie sich aus dem Aufstiegsrennen sonst verabschieden. Doch unsere Abwehr läßt nichts mehr zu. Puh, was für ein Sieg.


    Düsseldorf hat nochmal verloren. Jetzt ist erstmal Länderspielpause und dann geht es in den Endspurt.


    Jetzt meckert der Gerrard schon wieder rum, jetzt meckert er wegen Sané, der sei als Rechtsaußen verliehen worden, ich setze ihn konsequent als Linksaußen ein. Ja wenn man keine Ahung hat, einfach mal die Schnauze halten lieber Steven. Der spielt, die Position ist doch egal. Am Ende backt er kleine Brötchen...

    Nussbaumer und Moll werden in die Elf der Woche gewählt.


    Unsere Jugendeinrichtungen sind fertig gestellt.


    Leider läuft die Länderspielpause gegen uns, wir haben etliche Verletzungen zu beklagen. Am schlimmsten hat es wohl Spahic erwischt, für den dürfte die Saison vorbei sein. O.k. der hätte eh nicht gespielt.

  • Fehlendes Bild ist nachgereicht. Sorry, man macht sich seine Notizen wo es hinsoll und dann überliest man es.


    Kirsten macht derzeit einen Trainerschein nach dem selbigen. Zum Arbeiten kommt der vor lauter Trainerschein gar nicht. *g*


    Gottwalts Abgang finde ich auch schade, da stimme ich dir zu und ja, es waren schon ein paar Steine.


    Zum Rest schweigt der Genießer...

  • April


    Mein 100. Spiel im Trainergeschäft steht an. Echt schon?

    Jetzt geht es gegen Sandhausen, Darmstadt, Aue und Heidenheim. Im Mai folgen dann noch Karlsruhe und Düsseldorf. Ist eine schöne Momentaufnahme, aber es besteht noch kein Grund zum jubeln, das wäre viel zu früh. Doch selbst wenn wir es vergeigen sollten, wir leisten auch dieses Jahr wieder Großes.


    Sa., 01.04.2023: 2. Bundesliga: 29. Sptg

    1. FC Kaiserslautern (2) - (13) SV Sandhausen


    Ausfälle: Ritter, Spahic, Nussbaumer (verletzt)

    Aufstellung:

    Hiller - Schad, Rieder, Burger, Hercher - Ciftci (70. Pusch) - Moll (78. Pherai), Baltazar - Redondo (58. Andersson), Spalvis, Sané

    Ereignisse:

    33. Abseitstor Spalvis

    Endstand: 0:0

    Kommentar:

    Nichts gelang uns heute, Sandhausen stand defensiv richtig stark und gewann die Zweikämpfe. Wir spielten allerdings auch nicht das was geplant war. Dennoch haben wir Glück, denn zeitglich spielten Düsseldorf vs Paderborn 2:1, womit wir sogar die Tabellenspitze erobern. Spielste Scheiße und wirst noch dafür belohnt, ich fasse es nicht.


    Mo., 10.04.2023: 2. Bundesliga: 30. Sptg

    SV Darmstadt 98 (17) - (1) 1. FC Kaiserslautern


    Ausfälle: Ritter, Spahic, Ciftci (verletzt)

    Aufstellung:

    Hiller - Schad, Rieder, Burger, Hercher - Moll, Pusch (58. Baltazar) - Sané (58. Andersson), Pherai (58. Nussbaumer), Redondo - Spalvis

    Ereignisse:

    38. 1:0 Conteh

    75. 1:1 Andersson | Schad

    Endstand: 1:1

    Kommentar:

    Ja o.k. Darmstadt braucht selbst dringend jeden Punkt den sie kriegen können, wir aber auch im Moment wenn auch aus anderem Grund. Das wir denen dann wie es Hiller tat ein Tor schenken, er wirft den Ball einfach zum Gegner, ist allerdings nicht im Sinne des Erfinders und grenzt ja schon an Wettbetrug. Wir haben großé Mühe anschließend ins Spiel zu finden, zum Glück gelingt uns wenigstens noch der Ausgleich. Wieder mal hab ich das dumpfe Gefühl das wir wieder alles verzocken werden. Doof war vor allem das wir das Montagsspiel hatten und schon wussten das wir gewinnen müssen.


    Hallo, ich dachte wir wären uns einig gewesen? Jetzt meckert der Gerrard schon wieder rum. Wenn Sané nicht so wichtig wäre, ich würd auch ihn nach Hause schicken. Er bekommt die gleichee Antwort wie beim letzten Mal, Sané spielt sehr oft, ist die Position denn da so wichtig? Und schon kneift er wieder den Schwanz ein der "sorry" Idiot.


    Immerhin wurde Timossi Andersson in die Elf der Woche gewählt.


    Eigentlich spreche ich nicht groß drüber, aber so langsam nimmt das hier formen an. Mit Dominik Schad verlieren wir den nächsten wichtigen Baustein mit Verletzung. Als wenn Ritter und Ciftci nicht schon schlimm genug wäre.


    So., 16.04.2023: 2. Bundesliga: 31. Sptg

    1. FC Kaiserslautern (3) - (12) FC Erzgebirge Aue


    Ausfälle: Ritter, Spahic, Ciftci, Schad (verletzt)

    Aufstellung:

    Hiller - Ajdini, Rieder, Burger, Hercher - Moll (63. Coppola) - Pusch, Baltazar - Andersson, Spalvis (75. Eberwein), Sané (67. Redondo)

    Ereignisse:

    86. 1:0 Coppola | Ajdini

    Endstand: 1:0

    Kommentar:

    Wieder dürfen wir nachlegen, wissen also schon die Ergebnisse der anderen. Paderborn gewann, Düsseldorf holte einen Punkt in Nürnberg. Kiel gewann auch und sitzt uns im Nacken. Wir sind bemüht, sind klar besser machen dieses doofe Tor aber nicht. Erlösung dann in der 86. Doch dann der eigentliche Skandal dieser Partie, es werden 6 Minuten Nachspielzeit angezeigt. Wofür? Wer nun aber denkt nach 6 Minuten wäre Schluß gewesen, nein weit gefehlt, der Schiri macht ganze 10 Minuten daraus. Was soll sowas? Das ist Wettbewerbsverzerrung! Skandal!


    Es immer noch nicht genug, jetzt auch noch Sidi Sané der uns ausfällt. Das gibt´s doch alles gar nicht.

    Burger, Hercher und Coppola wurden in die Elf der Woche gewählt.


    Sa., 22.04.2023: 2. Bundesliga: 32. Sptg

    1. FC Heidenheim (8) - (2) 1. FC Kaiserslautern


    Ausfälle: Ritter, Spahic, Ciftci, Schad, Sané (verletzt), Burger (gesperrt)

    Aufstellung:

    Hiller - Ajdini, Meißner, Rieder, Hercher - Coppola - Baltazar (61. Pusch), Nussbaumer (75. Pherai) - Andersson, Spalvis, Redondo (61. Kleinsorge)

    Ereignisse:

    31. 1:0 Glatzel | Pick

    83. 2:0 Osabutey | Yabo

    93. 2:1 Spalvis | Andersson

    Endstand: 2:1

    Kommentar:

    Ich weiß auch nicht, völlig desinteressiert präsentieren wir uns hier. Wir hätten Platz 3 klar machen können mit einem Sieg, aber nichts, rein gar nichts will heute. Ich kann den Jungs auf Grund der vielen Ausfälle aber nicht einmal einen großen Vorwurf machen. Die erste Niederlage nach 21 Spielen, irgendwie tut es weh, sehr weh.


    Erstaunlicher Weise spielt Düsseldorf aber auch nur 0:0 gegen Stuttgart. Verabschieden müssen wir uns wohl seit Heute von Regensburg, rein rechnerisch könnten sie noch in die Relegation kommen, mehr aber nicht, ja und dann schaute am Sonntag alles nach Paderborn. Die empfingen Holstein Kiel. Paderborn gewann mit 2:1, die werden damit am Ende mindestens Dritter sein, vermutlich aber Erster. Heisst für uns aber auch, wir haben 5 Punkte Vorsprung auf Kiel und Fürth bei noch 2 Spielen.



    Jetzt nochmal eine Woche Pause und dann geht es in´s Finale. die Gelegenheit das Lazarett etwas zu lichten.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Mai


    Im Vorfeld gab es eine Mannschaftsbesprechung. Ich wollte die Jungs noch einmal auf das Titelrennen einschwören. Doch die Reaktion war total negativ. Sie sind nicht bereit dafür ist meine Erkenntnis daraus. Als Trainer willst du ja immer gewinnen, aber ich muss wohl einsehen das das alles zu früh für sie kommt. Schade.


    Sa., 06.05.2023: 2. Bundesliga: 33. Sptg

    1. FC Kaiserslautern (2) - (6) Karlsruher SC


    Ausfälle: Ritter, Spahic (verletzt)

    Aufstellung:

    Hiller - Schad, Rieder, Burger, Hercher - Ciftci - Moll, Pherai (67. Pusch) - Redondo (67. Ajdini), Andersson, Sané (77. Nussbaumer)

    Ereignisse:

    30. 1:0 Redondo | Hercher

    38. 2:0 Pherai | Sané

    47. 2:1 Gueye | Härtel

    67. 3:1 Andersson | Moll

    Endstand: 3:1

    Kommentar:

    Die Ansprache in der Kabine vor dem Spiel war dann genügsamer und prompt spielen die Jungs endlich mal wieder Fußball. Dabei hatte ich sogar noch überrascht mit Andersson in der Spitze. Man darf nicht vergessen das das hier auch noch ein Derby ist, entsprechend war Karlsruhe auch bemüht. Die waren gleichwertig, doch wir hatten Hiller, der heute mal wieder Großes leistete. Ich bin auf jeden Fall mal zufrieden damit das Derby gewonnen zu haben, so gut ist unsere Bilanz nämlich nicht gegen Karlsruhe.


    Und dann der Blick zur Anzeigentafel

    Nürnberg - Paderborn 0:1

    Braunschweig - Düsseldorf 1:0

    Kiel - Fürth 2:3

    ...


    Das heisst ja, moment mal, das heisst ja... wir sind direkt in die Bundesliga aufgestiegen. Kneif mich mal bitte einer.

    Kaiserslautern steht natürlich Kopf, alle drehen jetzt am Rad, selbst die sonst eher zurückhaltenden wie Stefan Kuntz. Von den Fans wollen wir mal gar nicht reden.



    Zeit auch mal einen Blick nach oben zu werfen. Union Berlin und Augsburg sind bereits abgestiegen, Noch 5 Teams, nämlich Hannover, Schalke, Köln, HSV und Leverkusen können auf den Relegationsplatz den im Moment Hannover hält zurück fallen. Die Meisterschaft ist auch noch offen, Bayern liegt einen Punkt vor Gladbach.


    Gleich nach dem Spiel hat der Vorstand die neuen Budgets parat. Ich muss zugeben ich bin etwas enttäuscht darüber. Das Gehaltsbudget wird mit 15,19 Mio. taxiert, das ist Stillstand gegenüber dem jetzigen, das Transferbudget geht auf 1,78 Mio.


    Auch beim Personal bessert man nach, künftig dürfen wir 4 statt 2 Pysiotherapeuthen beschäftigen, 6 statt 4 Scouts und auch einen Leihkoordinator dürfen wir einstellen.

    Quirin Moll wird in die Elf des Tages berufen.


    Sa., 13.05.2023: 2. Bundesliga: 34. Sptg

    Fortuna Düsseldorf (3) - (2) 1. FC Kaiserslautern


    Ausfälle: Ritter (verletzt)

    Aufstellung:

    Hiller - Schad, Rieder, Burger (64. Gottwalt), Hercher - Ciftci - Moll, Baltazar (16. Pusch) - Redondo, Andersson, Sané (73. Bangura)

    Ereignisse:

    35. 1:0 Ofori | Dajaku

    60. 1:1 Moll | Andersson

    Endstand: 1:1

    Kommentar:

    Es war klar, Düsseldorf musste am besten gewinnen, Fürth trat zeitgleich in Paderborn an, die konnten noch auf drei Springen. Düsseldorf wusste darum und tat auch alles dafür, da kann man ihnen wirklich nichts vorwerfen, einzig sie scheiterten an unserer Abwehr. Nun, das die nicht die schlechteste ist weiß man ja. Wir waren mit dem Punkt zum Schluß durchaus zufrieden, für uns ging es ja um nichts mehr. Nun also am Ende die Düsseldorfer mit dem bangen Blick zur Anzeigetafel. Tja und dann, es war zu befürchten, Paderborn, besoffen vor Glück über die errungene Meisterschaft verliert zu Hause gegen Fürth mit 0:2. Düsseldorf mit Blech, unglücklich, echt unglüclich. Sie tun mir richtig Leid.



    Quirin Moll wird noch ein weiteres Mal in die Elf der Woche berufen.

    Meister sind dann doch wieder die Bayern geworden. Hannover konnte noch auf Platz 15 springen, der HSV muss in die Relegation gegen Fürth.

    16,6 Mio. werden uns für den zweiten Tabellenplatz ausgezahlt.


    Zeit für die Kaderanalyse und die Auszeichnungen der Saison

    Spieler der Saison der Fans: Philipp Hercher

    Talent der Saison: Timossi Andersson

    Tor der Saison: Manuel Pherai

    Torschützenkönig intern: Lukas Spalvis 10 Tore

    Meiste Vorlagen: Philipp Hercher 5 Torvorlagen

    Am häufigsten Spieler d. Spiels: Philipp Hercher 4x

    Höchste D-Note: Philipp Hercher 7,2

    Bester Passspieler: Hikmet Ciftci 77 angekommene Pässe pro Partie



    Im DFB-Pokal gab es die Wiederholung des Vorjahresendspiels, nur diesmal gewann Gladbach mit 2:1 gegen Dortmund.


    Uerdingen kann die Klasse in den Playoff´s gegen Ingolstadt halten, Fürth verbleibt ebenfalls in der Liga, der HSV konnte sich knapp durchsetzen.


    Hiller und Moll werden in die Elf des Jahres der 2. Bundesliga gewählt. Hikmet Ciftci verlängert bis 2028.

  • Saison 2023/24


    Die neue Saison war noch gar nicht angebrochen, wir hatten mal gerade Anfang Juni, da traf mich der Blitz.



    Ich laß in der Zeitung das Lucien Favre in Kaiserslautern anfangen würde und dachte und was ist mit mir? Was ich nicht wusste Lucien Favre war, daran mag sich der ein oder andere noch erinnern, zu Beginn dieser Story in Dortmund geflogen. Danach hatte man nie wieder etwas von ihm gehört. Nicht das er den Trainerberuf nach dem Rauswurf an den Nagel gehängt hatte, erst Recht nicht das er dann im März 22 in Bielefeld angeheuert hatte und zwar als Scout. Inzwischen war er 66 Jahre alt und würde, das hatte Boris eingetütet, nun für uns arbeiten.

    Sozusagen Boris erster Streich.


    Dann zog er die Option bei Bashkim Ajdini, dessen Vertrag damit bis Sommer 2025 lief. In der Folge mussten weitere Verträge angepasst und verlängert werden um Planungssicherheit bei den Leistungsträgern herzustellen. Auch mein Bemühen, die Trainingsanlagen zu erweitern wurde stattgegeben. Ein weiterer Streich von Boris war es die Leihgeschäfte von Pherai und Sane um ein weiteres Jahr zu verlängern.


    Dann kam der Tag des Abschiednehmens.

    1. Igor Berezovskyi, der 32 jährige Ukrainer zieht weiter. War seit 2020 in Lautern, hat 62 Spiele bestritten, dabei 43 Tore in der Liga hinnehmen müssen. War der Held des Aufstiegs aus der dritten Liga, wurde dann aber abgelöst. Ich hätte ihn gerne noch behalten.
    2. Marius Kleinsorge, der 27 jährige kam bei mir nie über den Status des Einwechselspielers hinaus, dabei sah ich ihn am Anfang durchaus positiv. Doch einige Nichtleistungen später war es halt um den Stammplatz geschehen. Dennoch kommt er auf 43 Einsätze und 9 Tore in den drei Jahren. Wieder ein Flügelspieler weniger
    3. Michael Eberwein, ebenfalls 27. Kam als Stürmer, ging als Mittelfeldspieler. Ich sah seine Verpflichtung von Anfang an kritisch, dennoch hab ich ihn 36 mal eingesetzt und er schoß 7 Tore. Im Mittelfeld ist er nur noch die Nummer 3, dank Moll und Pusch. Da machte eine Verlängerung keinen Sinn.
    4. Jonas Scholz, das Kapitel ist auch endlich beendet. Ich hab ihn versucht zu fördern, umschulen wollen zum rechten Verteidiger, aber es half alles nichts, er ließ im Training schleifen und wurde schließlich von mir in die Zweite verbannt. Dort kam er besser zu recht, sagt mir das höhere Aufgaben auch nichts für ihn sind. Mit nun 24 ist er aber auch zu alt für unsere Zweite, daher ist nun Schluß.
    5. Lukas Gottwalt, inzwischen 25 Jahre alt, kein Alter, aber eben auch nicht mehr Stammspieler wie noch 21/22 als er zusammen mit Rieder die Innenverteidigung bildete. 86 mal hat er für uns gespielt, 3 Tore gemacht. Ihn als Backup zu halten wäre nicht richtig gewesen.

    Neu dafür dann Florian Hartherz


    Die Vorbereitung beginnt, hier die Testspielergebnissse


    Hier sieht man bei den Torschützen auch schon einen weiteren Neuzugang, insgesamt war die Vorbereitung nicht berauschend, doch fangen wir bei den weiteren Abgängen an.


    Mats Delura kam zurück aus seiner Leihe, wurde wieder in die Erste befördert, nur um uns kurz darauf dann wieder zu verlassen, diesmal endgültig, er wechselt zu Düsseldorf.

    Patrick Salata, Rechtsverteidiger seines Zeichens verläßt uns als Nächstes, für 50K zahlt uns Wacker Innsbruck für ihn, der exakt einmal für uns aufgelaufen ist und ansonsten nur Platzhalter war.

    Thomas Meißner verließ uns Richtung Duisburg. Der 32 jährige war ein Fehleinkauf von Boris, oder sagen wir ich habe ihn dazu gemacht, denn er hat ganze 6 Ligaspiele für uns bestritten seit er im letzten August zu uns wechselte


    Zwischendurch dann Theater um mich, nach der Partie gegen die Austria werde ich von Rapid Wien angesprochen. Grund ist das ihr bisheriger Trainer das weite gesucht hat nachdem er es geschafft hatte letzte Saison in Österreich das Double zu holen, eine Sensation. ich ging natürlich hin, die Chance in die Champions League zu kommen war Anreiz genug dafür, wurde letztlich aber doch nicht genommen, sie holten jemanden aus St. Pölten wo ich anschließend ebenfalls in der Verlosung war, das wäre immerhin Europa League gewesen, jedoch erneut nicht zum Zuge kam. Danach galt es sich wieder auf Lautern zu konzentrieren. Dort hatte und habe ich Stress mit Kevin Redondo, der einen neuen Vertrag will, wir möchten aber eigentlich das er geht. Tut er nicht und meckert nur noch rum, dies auch öffentlich. Das Tischtuch ist ziemlich entzwei.


    Kommen wir zu den Neuzugängen, als erstes gelang Boris die Verpflichtung von dem bereits kurz angesprochenen Eric Asomani.

    Der 23 jährige kommt für 5 Jahre von Red Star Waasland. Boris hat 1,5 Mio für ihn hingelegt. Ein Linksaußen, womit der Streß mit Redondo eskalierte.


    Nr. 2 war dann ein Stürmer, ]Alejandro Marques spielt bei Juve, wenn er denn mal spielt. Boris macht Juve ein Angebot in Höhe von 225/300K um ihnen den Jungen abzunehmen. Marques ist 23 Jahre alt, sein Marktwert liegt bei 650K

    Im Gefolge wird Bangura der kurz zuvor von unseren Trainern als nur noch Drittligatauglich eingestuft worden war in die Zweite gegeben, noch ein Abgang im Prinzip also, jedoch durch die Hintertür. Marques ist ein Talent, stärker als Bangura, an Spalvis kommt er jedoch noch nicht heran.

    Den umgekehrten Weg wie Bangura ging Fin-Lasse Kalus, ein 18 jähriger Innenverteidiger den wir eben hochgezogen haben.

    Noch vor dem ersten Spieltag eingestielt, aber erst danach eingetütet der bislang letzte Neuzugang

    Samü ist ein zurückgezogener Spielmacher der eigentlich hinter Ciftci heranreifen soll. Kommt aus Braga für 425K und hat bis 2027 unterschrieben. Aber auch er bereitet Kopfschmerzen, nämlich Marlon Ritter, der seinen Stammplatz gefährdet sieht. im übrigen zu Recht gefährdet sieht.


    Die Saison begann mit


    Zum Schluß noch ein Wort zum Transferwahnsinn.

    Spieler abg. Verein n. Verein Ablösesumme in Mio.
    Dominik Szoboszlai FC Liverpool Manchester City 193
    Jadon Sancho Manchester United Real Madrid 160
    Joshua Kimmich FC Bayern München Manchester United 105
    Martin Ödegaard Real Madrid FC Chelsea London 103
    Hirving Lozano SSC Neapel Manchester United 87
    Eric Garcia Leicester City Hertha BSC Berlin 76
    Anthony Martial Manchester United Atletico Madrid 63
    Brian Oddei US Sassuolo AS Rom 58
    Sandro Tonali AS Rom FC Liverpool 54
    Edson Alvarez Ajax Amsterdam Leicester City 52

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Bin gespannt wie du dich in der neuen Saison schlagen wirst.

    Ich auch, erwarte diesmal wirklich Abstiegskampf pur, die Mannschaft ist doch im Grunde noch auf besserem Drittliganiveau. Aber dieser Spielstand ist ja eine einzige Wundertüte bislang, wer wei´ß also schon.


    Ich möchte das Format etwas besser an dem anpassen was wir besprochen haben wie eine Shortstory aussehen soll, das nur als Anmerkung, daher sollen es ab jetzt auch nur noch 6 Updates pro Saison werden, auch wenn die Updatehäufigkeit darunter leiden wird.


    -----------------------


    August


    Sa., 05.08.2023: 1. Bundesliga: 1. Sptg

    Hertha BSC Berlin (-) - (-) 1. FC Kaiserslautern


    Ausfälle: Baltazar (verletzt)

    Aufstellung:

    Hiller - Schad, Rieder, Burger, Hartherz - Copolla - Moll, Pherai - Sané (68. Andersson), Spalvis(76. Marques), Asomani (68. Nussbaumer)

    Ereignisse:

    25. 1:0 Lukebakio | Kaiser

    43. 2:0 Piatek | Kaiser

    62. Abseitstor Spalvis

    Endstand: 2:0

    Statistik:

    Schüsse: 18 (7) : 1 (1) Ballbesitz: 56:44 angek. Pässe: 88%:86% gew. Zweikämpfe: 75%:78% Bester Lauterer: Marco Hiller (7,0)

    Kommentar:

    Wir gehen es "defensiv" an. Zu defensiv, nach dem ersten Tor gehn wir zwar auf "vorsichtig" ändert aber nichts daran das es zu defensiv ist. Hertha überwindet uns zweimal durch Flanken von rechts und auch beide male per Kopf. Leider ändert sich auch in der zweiten Hälfte, die wir offener angehen nichts. Das Ding ist verloren. Diese Kopfballschwäche geht mir nicht aus dem Kopf, die Statistik sagt mir das Burger nur 2 seiner 8 Duelle gewann, Rieder seine drei Duelle jedoch gewann.


    • Wir können nun offiziell bekannt geben das wir 14.310 Dauerkarten verkaufen konnten.
    • Nach Abschluß der Sonntagsspiele ist klar das wir von Platz 15 aus in die Saison starten.
    • Einzige Überraschung des Spieltages war das rheinische Derby, Köln gewann mit 0:1 in Leverkusen und das ausgerechnet durch ein Tor von Mario Götze.

    Fr. 11.08.2023: 1. Bundesliga: 2. Sptg

    1. FC Kaiserslautern (15) - (12) 1. FSV Mainz 05


    Ausfälle: ./.

    Aufstellung:

    Hiller - Schad, Rieder, Burger, Hercher - Ciftci - Moll (60. Pusch), Samü (60. Ritter) - Sané (74. Andersson), Spalvis, Asomani

    Ereignisse:

    82. 0:1 Daramy | Olise

    Endstand: 0:1

    Statistik:

    Schüsse: 8 (5) : 14 (6) Ballbesitz: 53:47 angek. Pässe: 90%:86% gew. Zweikämpfe: 87%:83% Bester Lauterer: Hikmet Ciftci (6,9)

    Kommentar:

    Das war schon besser, jedoch nicht gut. Dann das späte Gegentor, das ist einfach nur traurig, ich hatte zumindest auf den ersten Punkt gehofft. Doch die Statistik sagt es ja auch Mainz war besser, ja seien wir ehrlich, die haben uns teilweise schwindelig gespielt.


    • Gleich drei Überraschungen gibt es an diesem Spieltag, die Hertha gewinnt auch in Paderborn, die Bayern kommen in Hannover jedoch nur zu einem 3:3 und verpassen damit den Sprung an die Tabellenspite. Die lagen sogar mit 3:1 zurück. Und auch Köln zeigt sich gegen den BVB nochmal stark, 2:2 heisst es am Ende. Damit sind nur noch Hertha und Mönchengladbach ohne Punktverlust vorn.

    Sa., 19.08.2021: DFB Pokal: 1. Runde

    Bremer SV - 1. FC Kaiserslautern


    Ausfälle: ./.

    Aufstellung:

    Hiller - Schad, Rieder, Burger, Hartherz - Samü - Moll (76. Pusch), Ritter - Sané (65. Andersson), Marquez, Asomani (76. Hercher)

    Ereignisse:

    38. 0:1 Burger | Ritter

    42. Abseitstor Sané

    Endstand: 0:1

    Statistik:

    Schüsse: 2 (0) : 25 (8) Ballbesitz: 36:64 angek. Pässe: 80%:93% gew. Zweikämpfe: 62%:84% Bester Lauterer: Korbinian Burger (9,1)

    Kommentar:

    Eine Partie die wir leicht und locker hätten gewinnen müssen. Taten wir auch, doch nur ein Tor zu erzielen ist viel zu wenig. Aber ich bin ja schon froh das wir gewonnen haben. Saisonziel Nr. 1 damit erreicht.


    • Der Mannschaftsrat will die künftige Rolle von Ritter mit mir besprechen. ich sag denen er kann sich seine Einsatzzeit verdienen und zwar soviel er möchte. Irgendwas ist da völlig schief gelaufen.
    • Diese Woche sind wir erst am Sonntag dran, wissen daher schon das die Bayern zu Hause gegen Wolfsburg nur 1:1 gespielt haben.

    So., 27.08.2023: 1. Bundesliga: 3. Sptg

    1. FC Kaiserslautern (18.) - (7) RB Leipzig


    Ausfälle: Schad (verletzt)

    Aufstellung:

    Hiller - Ajdini, Rieder, Burger, Hartherz - Samü (65. Ciftci) - Pusch, Ritter - Sané (65. Andersson), Spalvis (76. Marques) Asomani

    Ereignisse:

    36. 0:1 Kang-In | Adams

    47. 1:1 Sané | Asomani

    70. 1:2 Poulsen | Kang-In

    78. 1:3 Soares | Olmo

    Endstand: 1:3

    Statistik:

    Schüsse: 9 (2) : 12 (8) Ballbesitz: 48:52 angek. Pässe: 88%:93% gew. Zweikämpfe: 77%:72% Bester Lauterer: Sidi Sané (7,0)

    Kommentar:

    Natürlich war Leipzig hoher Favorit, letztlich sind sie dem auch gerecht geworden, aber wir haben sie doch recht lange im Schach halten können. Dann ein Konter den Poulsen zur erneuten Führung machte und das Ding war im Grunde entschieden, das dritte Tor besiegelte es dann nur noch endgültig. Immerhin, wir haben getroffen.



    • Die 2. Runde im DFB-Pokal wurde ausgelost. Wir reisen nach Hoffenheim.
    • Osnabrück fragt wegen einer Leihe von Bangura an, Boris stimmt dem zu.
    • Und dann haut Boris auch noch einen raus, er fragt Emil Tot Wikström bei Halmstads BK an. Will 475/575K dafür ausgeben. Ich frag mich, naja, ich frag mich halt. Das Angebot wird angenommen und da Deadlineday ist geht das Ganze sehr schnell. Wikström kann auf beiden Flügeln spielen, das ist gut.


    September


    Damit hat sich nun dieser Kader eingefunden


    Sa., 02.09.2023: 1. Bundesliga: 4. Sptg

    SC Paderborn (13) - (16) 1. FC Kaiserslautern


    Ausfälle: ./.

    Aufstellung:

    Hiller - Schad, Rieder, Burger, Hartherz (62. Hercher) - Ciftci - Moll, Pherai - Sané (71. Andersson), Ritter, Asomani (62. Wikström)

    Ereignisse:

    38. 0:1 Ritter (FE)

    61. Abseitstor Niederlechner

    Endstand: 0:1

    Statistik:

    Schüsse: 5 (2) : 6 (4) Ballbesitz: 56:44 angek. Pässe: 89%:89% gew. Zweikämpfe: 78%:87% Bester Lauterer: Marco Hiller (7,3)

    Kommentar:

    Das Aufsteigerduell, Pech für Paderborn das sie Sané bei einem Konter nicht regelgerecht gestoppt bekamen und Ritter den Elfer sicher verwandelte. Ansonsten war das eine Höhepunktarme Partie. Für uns ist es immerhin der erste Dreier in dieser Liga.


    Sa., 16.09.2023: 1. Bundesliga: 5. Sptg

    1. FC Kaiserslautern (13.) - (7) TSG 1899 Hoffenheim


    Ausfälle: Burger (verletzt)

    Aufstellung:

    Hiller - Schad, Kalus, Rieder, Hercher - Ciftci (30. Moll) - Samü (71. Pusch), Baltazar - Andersson (59. Sané), Spalvis, Asomani

    Ereignisse:

    34. 0:1 Vogt | Berg

    Endstand: 0:1

    Statistik:

    Schüsse: 6 (0) : 20 (8) Ballbesitz: 47:53 angek. Pässe: 86%:91% gew. Zweikämpfe: 59%:82% Bester Lauterer: Marco Hiller (6,8)

    Kommentar:

    Wir hatten im Grunde keine Chance, waren viel zu schwach in den Zweikämpfen und können uns bei Hiller bedanken das wir nur 0:1 verloren haben. Kurzum, diese Mannschaft scheint mir nicht Bundesligatauglich zu sein.


    Sa., 23.09.2023: 1. Bundesliga: 6. Sptg

    1. FC Köln (6) - (15) 1. FC Kaiserslautern


    Ausfälle: Burger (verletzt)

    Aufstellung:

    Hiller - Schad, Rieder, Kalus, Hartherz - Samü (75. Ciftci) - Moll, Pherai - Sané, Spalvis, Asomani (65. Wikström)

    Ereignisse:

    18. 0:1 Spalvis (FE)

    70. 0:2 Sané | Pharei

    Endstand: 0:2

    Statistik:

    Schüsse: 11 (4) : 13 (6) Ballbesitz: 38:62 angek. Pässe: 85%:91% gew. Zweikämpfe: 79%:94% Bester Lauterer: Manuel Pherai (8,0)

    Kommentar:

    Kaum gescholten liefern sie den zweiten Sieg und präsentieren dabei genau das was sie gegen Hoffenheim vermissen ließen, Zweikampfstärke. Gut, Sané musste erst wieder einen Elfer rausholen den diesmal Spalvis verwandelte. Das zweite Tor war dann ein Traum. Sie können es also doch.


    • Manuel Pherai wurde in die Elf der Woche gewählt.

    Mi., 27.09.2023: 1. Bundesliga: 7. Sptg

    1. FC Kaiserslautern (12.) - (15) FC Schalke 04


    Ausfälle: Burger (verletzt)

    Aufstellung:

    Hiller - Schad, Rieder, Kalus, Hartherz - Samü - Moll, Pherai (62. Baltazar) - Sané (62. Andersson), Spalvis (75. Marques), Asomani

    Ereignisse:

    45.1. 0:1 Matondo | Brenner

    53. 1:1 Asomani | Schad

    78. Abseitstor Brenner

    Endstand: 1:1

    Statistik:

    Schüsse: 10 (4) : 11 (4) Ballbesitz: 49:51 angek. Pässe: 88%:90% gew. Zweikämpfe: 84%:81% Bester Lauterer: Eric Asomani (7,3)

    Kommentar:

    Wir wollten da weiter machen wo wir Samstag aufgehört hatten, taten wir nicht, brauchten 20 Minuten, doch dann lief es eigentlich, allerdings nur um kurz vor der Pause das Gegentor zu bekommen. Schön das wir dann nach der Pause den Ausgleich hinbekommen haben. Mehr war nicht drin, die Kräfte reichten nicht, im Gegenteil wir hatten ja noch Glück das wir diesen Punkt behalten durften.


    Sa., 30.09.2023: 1. Bundesliga: 8. Sptg

    Hamburger SV (18) - (13) 1. FC Kaiserslautern


    Ausfälle: Burger (verletzt)

    Aufstellung:

    Hiller - Schad, Rieder, Moll, Hartherz (46. Hercher) - Ciftci - Samü, Pherai - Sané (61. Andersson), Spalvis, Asomani (61. Wikström)

    Ereignisse:

    ./.

    Endstand: 0:0

    Statistik:

    Schüsse: 9 (4) : 17 (5) Ballbesitz: 42:58 angek. Pässe: 87%:90% gew. Zweikämpfe: 80%:72% Bester Lauterer: Samü (7,5)

    Kommentar:

    Wir waren das bessere Team, doch wenn man das Tor nicht macht muss man mit dem zufrieden sein was man bekommt. Immerhin das dritte Spiel in Folge das wir nicht verloren haben. Dennoch hier war mehr drin.


    Ich denke wir sind genau auf Kurs mit unserem Faktor von 1,0 Punkten pro Spiel um die Klasse zu halten. Wenn es dabei bliebe wäre ich trotz allem hochzufrieden, allerdings ist auch klar was das für ein Ritt auf der Rasierklinge ist. Aber das zeigt die Tabelle, das ist eine merkwürdige Saison bislang, gut die Hertha hat richtig viel Geld in die Hand genommen vor der Saison, die Bayern nicht so, erklärt es das? Wir werden es sehen.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt


  • Oktober


    Fr., 06.10.2023: 1. Bundesliga: 9. Sptg

    1. FC Kaiserslautern (12.) - (15) SC Freiburg


    Ausfälle: ./.

    Aufstellung:

    Hiller - Schad, Moll, Burger, Hartherz - Ciftci - Samü, Ritter (62. Pherai) - Sané (62. Andersson), Spalvis, Asomani (74. Wikström)

    Ereignisse:

    92. 1:0 Samü | Ciftci

    Endstand: 1:0

    Statistik:

    Schüsse: 12 (6) : 9 (4) Ballbesitz: 45:55 angek. Pässe: 86%:90% gew. Zweikämpfe: 88%:78% Bester Lauterer: Samü (7,9)

    Kommentar:

    Ich lehne mich ziemlich erschöpft zurück nach diesem Erfolg mit dem ich schon nicht mehr gerechnet habe. Klar hätten wir gewinnen sollen, sagt ja der Tabellenstand, aber so klar war das mal gar nicht, die Freiburger haben eine gute Truppe beieinander, u.a. haben sie Louis Schaub verpflichtet. Real gesehen war es die ganze Zeit eine Partie die auch keinen Sieger verdient hatte, und doch gewinnen wir am Ende, dank eines Sololaufs von Wikström samt seiner Hereingabe. Die wurde geklärt, Ciftci schießt, bleibt erneut hängen und Samü mit dem dritten Versuch sozusagen.


    Samü wurde sogar in die Elf der Woche berufen.

    Im Freitagabendspiel setzen sich die Bayern gegen Hertha durch. Für die Bayern ein notwendiger Pflichtsieg, für Dortmund die Chance an der Hertha in der Tabelle vorbei zu gehen.


    Sa., 21.10.2023: 1. Bundesliga: 10. Sptg

    Hannover 96 (14) - (11) 1. FC Kaiserslautern


    Ausfälle: Burger (verletzt)

    Aufstellung:

    Hiller - Schad, Moll, Burger, Hartherz - Ciftci - Samü, Pherai (73. Baltazar) - Sané (60. Andersson), Spalvis, Asomani (73. Wikström)

    Ereignisse:

    34. 0:1 Spalvis | Schad

    45. 1:1 Laquintana | Duksch

    51. 2:1 Ochs | Bentaleb

    Endstand: 2:1

    Statistik:

    Schüsse: 11 (5) : 8 (3) Ballbesitz: 53:47 angek. Pässe: 86%:86% gew. Zweikämpfe: 91%:90% Bester Lauterer: Dominik Schad (7,8)

    Kommentar:

    Auch dies war im Grund eine ausgeglichene Partie die auch sehr gut unentschieden hätte ausgehen können. Doch wir hatten eine kurze Phase in der wir zuviel wollten und beide Tore bekommen haben. Mein takischer Fehler


    Dortmund kann die Chance nicht nutzen, sie verlieren in Gladbach, dafür rückt nun Leipzig näher heran.


    Sa., 28.10.2023: 1. Bundesliga: 11. Sptg

    1. FC Kaiserslautern (14.) - (6) VfL Wolfsburg


    Ausfälle: ./.

    Aufstellung:

    Hiller - Schad, Moll, Burger, Hartherz - Ciftci (70. Baltazar) - Pherai, Samü - Sané (62. Andersson), Spalvis, Asomani (62. Wikström)

    Ereignisse:

    37. 0:1 Weghorst | Toljan

    64. 1:1 Hartherz | Samü

    Endstand: 1:1

    Statistik:

    Schüsse: 8 (2) : 13 (7) Ballbesitz: 55:45 angek. Pässe: 88%:83% gew. Zweikämpfe: 80%:79% Bester Lauterer: Florian Hartherz (7,6)

    Kommentar:

    Wir haben unsere Taktik nochmal wieder verändert, jetzt ist es tatsächlich fast ein reines Gegenpressing. Muss man sich dran gewöhnen, ist so eine Art Back to the Roots für uns, so sind wir mal hier angefangen. Aber sowas braucht es meiner Meinung nach jetzt eben wieder. Immerhin bringt es uns einen Punkt und das ist gut.


    Das erste Drittel der Saison ist um und es gibt mindestens drei Mannschaften die stehen schlechter da als wir. Das ist mir erstmal ein Trost, aber es braucht weiter harte Arbeit, denn so ohne weiteres sehe ich die 17 Punkte Marke noch nicht bei dem was noch bis Weihnachten auf uns zukommt.


    Florian Hartherz wird in die Elf der Woche berufen.


    Di., 31.10.2021: DFB Pokal: 2. Runde

    TSG 1899 Hoffenheim - 1. FC Kaiserslautern


    Ausfälle: ./.

    Aufstellung:

    Hiller - Schad, Moll, Burger, Hartherz - Ciftci - Pherai (73. Pusch), Samü (79. Rieder) - Sané (62. Redondo), Andersson, Asomani

    Ereignisse:

    27. 0:1 Andersson | Asomani

    70. 1:1 Diawara | Geiger

    79. 2:1 Asoyan | Diawara

    81. 3:1 Asoyan | Winther

    86. 4:1 Berg | Jantschke

    92. Abseitstor Andersson

    Endstand: 4:1

    Statistik:

    Schüsse: 16 (9) : 8 (3) Ballbesitz: 67:33 angek. Pässe: 92%:82% gew. Zweikämpfe: 73%:86% Bester Lauterer: Eric Asomani (6,9)

    Kommentar:

    Ach wir waren gar nicht so schlecht, doch nach einer Stunde brachen wir auseinander, schlicht weil die Kraft nicht mehr reichte. Ich bin zwar etwas geschockt wie deutlich es dann wurde, doch auf der anderen Seite bin ich nicht so böse, wir haben diese Saison eine andere Aufgabe die wichtiger ist.


    Die Überraschung dieser Pokalrunde ist allerdings das Bochum die Bayern rausschmeißt.


    November


    So., 05.11.2023: 1. Bundesliga: 12. Sptg

    FC Bayern München (4) - (13) 1. FC Kaiserslautern


    Ausfälle: ./.

    Aufstellung:

    Hiller - Schad, Moll (72. Rieder), Burger, Hartherz - Ciftci - Pherai, Samü - Sané (63. Redondo), Andersson, Asomani (59. Wikström)

    Ereignisse:

    24. 1:0 Correa

    42. 2:0 Bailey (FE)

    55. Abseitstor Sieb

    62. 2:1 Pherai | Ciftci

    67. 3:1 Davies | Sané

    68. 4:1 Sané | Neuer

    77. 5:1 Davies | Esposito

    Endstand: 5:1

    Statistik:

    Schüsse: 27 (15) : 2 (1) Ballbesitz: 59:41 angek. Pässe: 90%:84% gew. Zweikämpfe: 92%:77% Bester Lauterer: Marco Hiller (7,0)

    Kommentar:

    Ich weiß gar nicht ob das schon mal jemand vor mir gemacht hat, ich bin in der 70. in die Kabine gegangen. Hatte einfach nur noch die Schnauze voll. Wir bringen die durch einen Fehlpaß (Moll) in Führung, ein Foulelfmeter sorgt für das zweite Tor. In der Pause hab ich sie dann nochmal motiviert, doch es brachte heute alles nichts. Natürlich hab ich nichts erwartet, aber von abschlachten lassen war auch keine Rede.


    Die Erweiterungen des Trainingsgeländes sind abgeschlossen.

    Baltazar meint er wäre dem Niveau hier nicht gewachsen und möchte daher weiter ziehen. Im Prinzip nichts dagegen, aber es gibt keine Angebote für ihn. Erstaunt bin ich allerdings über diese Selbstanalyse, da kann sich manch ein anderer eine Scheibe von Abschneiden.

    Ich bringe mal das Thema "Mutterverein" zu Herrn Voigt. Lehnt er ab, meint lohnt sich finanziell nicht. Ich sag, wir sollten jede sich bietende Gelegenheit nutzen um Einnahmen zu generieren. Meint er, lohnt sich nicht für die paar Kröten seine Unabhängigkeit aufzugeben. Muss ich akzeptieren. Hätte ich wohl ein Jahr eher mit kommen sollen vermute ich.


    So., 12.11.2023: 1. Bundesliga: 13. Sptg

    1. FC Kaiserslautern (14.) - (10) Eintracht Frankfurt


    Ausfälle: Alex Timossi Andersson (verletzt)

    Aufstellung:

    Hiller - Schad, Moll, Burger, Hartherz (12. Hercher) - Ciftci - Samü (46. Baltazar), Pherai - Sané, Spalvis (81. Marques), Asomani

    Ereignisse:

    16. Abseitstor Jovelic

    45. 0:1 N´Dicka | Darida

    74. 0:2 Jovelic | Leibold

    78. 1:2 Asomani | Schad

    90. 2:2 Pherai | Baltazar

    91. 3:2 Asomani | Sané

    Endstand: 3:2

    Statistik:

    Schüsse: 10 (5) : 14 (7) Ballbesitz: 53:47 angek. Pässe: 92%:91% gew. Zweikämpfe: 93%:70% Bester Lauterer: Eric Asomani (8,4)

    Kommentar:

    Durch die Hölle und zurück, was für ein Spiel war das denn bitte? Wir waren schon Tod und sind wieder auferstanden, verrückt, aber geil.


    Florian Hartherz ist der Leidtragende dieser Partie, ein Kreuzbandriss, für ihn ist die Saison zu Ende.

    Manuel Pherai wurde in die Elf des Tages berufen.


    Sa., 25.11.2023: 1. Bundesliga: 14. Sptg

    Borussa Mönchengladbach (7) - (13) 1. FC Kaiserslautern


    Ausfälle: Andersson, Hartherz (verletzt)

    Aufstellung:

    Hiller - Schad, Rieder, Kalus, Hercher (63. Redondo) - Ciftci - Pusch, Pherai (73. Ritter) - Sané, Spalvis (63. Marques), Asomani

    Ereignisse:

    16. 1:0 Thuram | Lainer

    50. 2:0 Schad (ET)

    55. 3:0 Thuram | Kökcü

    62. 4:0 Galeno

    66. 4:1 Asomani | Sané

    70. 5:1 Zakaria | Bakaev

    Endstand: 5:1

    Statistik:

    Schüsse: 27 (13) : 4 (2) Ballbesitz: 56:44 angek. Pässe: 89%:82% gew. Zweikämpfe: 76%:73% Bester Lauterer: Marco Hiller (7,3)

    Kommentar:

    Der Unterschied zum Bayernspiel war das ich nicht in die Kabine gegangen bin, ansonsten war es die gleiche fürchterliche Klatsche.


    Wir haben drei Spiele um die noch zwei fehlenden Punkte der Hinrunde zu holen. Mit Bremen und Hamburg haben sich zwei Mannschaften herauskristalisiert die deutlich schlechter sind als wir. Für alles andere bin ich nicht der richtige Prophet. Vorn geht es auch ab, 9 Punkte Vorsprung der Hertha auf die Bayern, das ist einfach nur sensationell. Aber o.k. die haben auch einen Kader zusammen gestellt, der ist wohl für einen Umbruch gedacht vermute ich.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Dezember


    Wir haben nochmal eine freie Woche ehe es in den Hinrundenendspurt geht, die nutzen wir zu einem Test bei unserem Partnerverein Primstal. Ein mühsames Ding, wir gewinnen mit 0:1 durch einen von Ritter verwandelten Foulelfmeter. Klar durfte hier die Reserve ran, aber was die zeigten war echt enttäuschend.


    Sa., 09.12.2023: 1. Bundesliga: 15. Sptg

    1. FC Kaiserslautern (14) - (11) Bayer 04 Leverkusen


    Ausfälle: Hartherz (verletzt)

    Aufstellung:

    Hiller - Schad, Moll, Burger, Hercher (64. Redondo) - Ciftci - Samü, Pherai - Sané (71. Andersson), Spalvis, Asomani (71. Wikström)

    Ereignisse:

    41. 1:0 Spalvis | Asomani

    55. 1:1 Vieira | Williams

    Endstand: 1:1

    Statistik:

    Schüsse: 9 (1) : 16 (6) Ballbesitz: 48:52 angek. Pässe: 90%:91% gew. Zweikämpfe: 92%:77% Bester Lauterer: Dominik Schad (7,1)

    Kommentar:

    Leverkusen ist eine Hausnummer, darüber brauchen wir wohl nicht zu reden, gegen die einen Punkt zu behalten verbuche ich für mich als Erfolg. Wenn man bedenkt das wir nur einmal auf´s Tor geschossen haben erst Recht. Aber genau das ist ja unser Problem, die Abwehr ist o.k., der Angriff nicht Ligatauglich, leider. Das Gegentor war ein Sololauf von Vieira, dagegen machste nicht viel, ansonsten war aber fast alles gut in der Abwehr.


    • Ich bin aufgefallen und zwar in Frankreich. AS St. Etienne möchte mich zu einem Vorstellungsgespräch einladen. Die sind zur Zeit auf einem Abstiegsplatz, Platz 19 um genau zu sein mit 14 Punkten nach 17 Spielen. Interessant ja, aber ich werde hier jetzt nicht weggehen, auch habe ich nicht den Eindruck mich zu verbessern, daher sage ich das Gespräch ab.
    • Beim HSV ist es für Andre Breitenreiter vorbei, die erste Trainerentlassung in der Bundesliga, wenn ich mich richtig erinnere.

    Sa., 16.12.2023: 1. Bundesliga: 16. Sptg

    Borussa Dortmund (2) - (13) 1. FC Kaiserslautern


    Ausfälle: Hartherz (verletzt)

    Aufstellung:

    Hiller - Schad, Moll, Burger, Hercher (15. Redondo) - Ciftci - Samü, Ritter (70. Baltazar) - Sané, Spalvis, Asomani (53. Wikström)

    Ereignisse:

    12. 1:0 Shaparenko | Bellingham

    13. Abseitstor Shaparenko

    43. 2:0 Adeyemi | Buendia

    68. 3:0 Adeyemi | Zagadou

    85. 3:1 Wikström | Ciftci

    Endstand: 3:1

    Statistik:

    Schüsse: 30 (11) : 4 (1) Ballbesitz: 61:39 angek. Pässe: 93%:86% gew. Zweikämpfe: 81%:66% Bester Lauterer: Emit Tot Wikström (7,3)

    Kommentar:

    Es war mir vorher klar das wir hier wohl nichts holen würden, aber versuchen mussten wir es natürlich. Am Ende steht totale Dortmunder Dominanz, aber auch ein Tor von uns. Ja rede ich mir jetzt schön, da war die Partie längst entschieden, aber ich sehe das hier jetzt nicht als Beinbruch an. Außer vielleicht bei Ritter, der nochmal seine Chance haben sollte und vollkommen enttäuschte.


    • Mit Philipp Hercher haben wir den nächsten Langzeitverletzten, eine Leistenzerrung wird ihn für 4-5 Wochen rausnehmen. Damit haben wir natürlich nun hinten links ein Problem.
    • Hertha verliert zu Hause gegen Leipzig und damit ist Dortmund punktgleich mit Leipzig Tabellenführer.
    • Thomas Silberberger den man mir bei Spusu St. Pölten vorgezogen hat ist entlassen worden. Er hat sie auf den letzten Tabellenplatz geführt. Auch ne Leistung. Derweil hat St. Etienne Thomas Pelissier aus Lorient geholt.

    Sa., 23.12.2023: 1. Bundesliga: 17. Sptg

    1. FC Kaiserslautern (14) - (17) SV Werder Bremen


    Ausfälle: Hartherz, Hercher, Kalus (verletzt)

    Aufstellung:

    Hiller - Schad, Moll, Burger, Redondo - Ciftci - Samü, Ritter (69. Pherai) - Sané (69. Andersson), Spalvis, Asomani (46. Wikström)

    Ereignisse:

    ./.

    Endstand: 0:0

    Statistik:

    Schüsse: 8 (3) : 10 (5) Ballbesitz: 51:49 angek. Pässe: 92%:92% gew. Zweikämpfe: 88%:85% Bester Lauterer: Marco Hiller (7,1)

    Kommentar:

    Ich hatte zwar einen Sieg zum Abschluß gefordert, bekommen habe ich ihn jedoch nicht, bei weitem nicht. Obwohl wir es "kontrolliert" angingen, waren wir nur ein laues Lüftchen.



    • Der HSV ist wieder im Geschäft dank eines 5:1 über Bayern München. Da kannste dir echt nur die Augen reiben. Aber wir gratulieren den Dortmundern zur Herbstmeisterschaft. Wir stehen mit 17 Punkten genau da wo wir sein wollen, über dem Strich. Dennoch, da muss mehr kommen.

    • Die Kaderübersicht ist deutlich, keiner ist fähig in der Liga zu bestehen und dennoch haben wir 17 Punkte auf dem Konto. Dennoch ich werde umdenken müssen in dem ein oder anderen Fall. Dazu kommt das ich ein paar Jungspunden jetzt die Chance einräumen möchte sich in der Ersten zu beweisen, auch wenn es vielleicht noch etwas zu früh für sie ist. So kommen nun Michael Stark (DM), Thiago Stocker (TJ) und Bernard Addae (VR) in die Erste.

    • Im Gegenzug marschiert Bashkim Ajdini in die Zweite. Er ist mit seiner Rückstufung nicht einverstanden, daher führt kein Weg an der Transferliste vorbei.
    • Ich bin schon mitten in den Planungen für die Rückrunde, da klopft der HSV bei mir an. Da muss ich hin, auch wenn die noch schlechter dastehen als wir. Eine Woche später weiß ich das es nichts wird mit uns. Selbst Schuld HSV
    • Derweil übernimmt Oliver Glasner in St. Pölten.
    • Und es ist endlich Zeit sich mal mit dem Abschneiden der deutschen Vertreter in Europa zu beschäftigen. Hertha als Siebter scheiterte in der 4. Quali Runde zur Conference League an Cagliari Calcio, schied somit aus. Frankfurt und Mainz starteten in der Europa League. Leipzig, Dortmund, Gladbach und die Bayern in der Champions League. Frankfurt belegte hinter Bilbao und Lazio Platz 3 in der Gruppe A, stieg somit in die Conference League ab. Mainz gewann dagegen die Gruppe F gegen Villarreal, Kopenhagen und Astana.

      In der Champions League reichte es für Dortmund zu Platz 3 hinter Real und Inter Mailand. Gladbach wurde nur Letzter hinter Man.Utd., Valencia uns PSG in der Gruppe D. Die Bayern holten die Gruppe E gegen Tottenham, Basel und Sporting Lissabon. Leipzig kam in der Gruppe F nicht an Barca und Liverpool vorbei, erreichte ebenfalls Platz 3 und damit die Europa League,


    Januar


    • Boris Notzon sieht die Problematik hinten links und macht ein Angebot für Alvaro Fernandez. Der spielt aktuell in Basel, gehört aber Manchester United. Bezahlen will er für ihn allerdings nichts. Gut eine Woche später entscheidet sich der Junge allerdings für Paderborn und damit u.a. eben gegen uns.
    • Alessandro Coppola wird mit Moreirense in Verbindung gebracht, ebenfalls ein ablösefreier Wechsel wenn er zu Stande käme. Kommt er aber nicht, da Coppola keinen Bock darauf hat.
    • Es folgten zwei Testspiele

    • Noch ein Flügelspieler soll kommen hat Boris beschlossen. Er macht ein Angebot für Bajron Strijdonck, ablösefrei natürlich wieder. Der spielt für Zulte Waregem, gehört aber eigentlich Juventus Turin. Doch auch der entscheidet sich gegen uns und für Hannover 96.
    • Auf der anderen Seite gibt Nijmwegen ein Angebot für Ajdini ab. 160/210K hoch. Ajdini will aber eine Abfindung von uns in Höhe von 42,5K. Akzeptieren wir um ihn loszuwerden, was uns dann auch gelingt.
    • ADO Den Haag will Nussbaumer holen, doch das lehnt Boris ab. 120/160K sind auch ein bisschen wenig. Grundsätzlich soll er aber abgegeben werden.


    Sa., 20.01.2024: 1. Bundesliga: 18. Sptg

    1. FC Kaiserslautern (15) - (2) Hertha BSC Berlin


    Ausfälle: Hartherz, Pusch, Ritter (verletzt)

    Aufstellung:

    Hiller - Schad (46. Addae), Kalus, Rieder, Burger - Ciftci - Sämü (73. Moll), Baltazar - Asomani, Marques, Sané (61. Wikström)

    Ereignisse:

    16. 0:1 Stark | Kjaer

    63. 0:2 Maier | Kjaer

    94. 0:3 Piatek | Bogusz

    Endstand: 0:3

    Statistik:

    Schüsse: 3 (2) : 19 (8) Ballbesitz: 41:59 angek. Pässe: 86%:93% gew. Zweikämpfe: 81%:74% Bester Lauterer: Marco Hiller (6,7)

    Kommentar:

    Das muss man eigentlich nicht kommentieren, indiskutabel von der ersten bis zur letzten Minute, vom Ersten bis zum Letzten Mann. So geht es jedenfalls nicht. Natürlich ist die Hertha top drauf, aber so darf man sich nicht vorführen lassen, nicht zu Hause.


    • Boris Notzon ist weiter auf der Suche nach Spielern, wieder macht er ein Angebot jemanden Ablösefrei am Saisonende zu bekommen. Diesmal ist es Sebastian Vogelmaier von Wacker Innsbruck. Ebenfalls wieder ein Außenstürmer. Einer der noch auf die Weide muss natürlich. Ich frag mich was wir damit sollen. Hier braucht es defintiv anderes Personal.
    • Dafür lehnt er erneut ein Angebot von ADO Den Haag über 120/160K für Nussbaumer ab. Da ich keine Lust auf diese lächerlichen Diskussionen habe bekommt Nussbaumer von mir ein Preisschild in Höhe von 400K verpasst.
    • Da der Jungspund Stocker erst 16 Jahre alt ist muss er nun zurück in die U19, da er noch nicht spielberechtigt ist.


    Di., 23.01.2024: 1. Bundesliga: 19. Sptg

    1. FSV Mainz 05 (12) - (15) 1. FC Kaiserslautern


    Ausfälle: Hartherz, Pusch (verletzt), Ciftci (gesperrt)

    Aufstellung:

    Hiller - Schad (71. Addae), Rieder, Kalus, Burger - Stark, Samü - Sané, Pherai, Asomani (65. Andersson) - Marques (71. Spalvis)

    Ereignisse:

    62. 0:1 Sané | Pherai

    Endstand: 0:1

    Statistik:

    Schüsse: 12 (5) : 6 (2) Ballbesitz: 44:56 angek. Pässe: 85%:90% gew. Zweikämpfe: 69%:75% Bester Lauterer: Sidi Sané (7,9)

    Kommentar:

    Das letzte Derby haben wir mit gleichem Ergebnis verloren, somit also Revanche genommen. Doch das zählt nur am Rande, wir standen defensiv heute gut, allerdings war es auch ein schwächeres Bundesligaspiel. Dann der eine Konter der uns und das ist das wichtigste, 3 Punkte bringt.


    • Sebastian Vogelmaier bestätigt seinen Wechsel zu uns im Sommer. Ablösefrei wie gesagt. Ich weiß immer noch nicht was ich mit dem soll. Naja, die Zweite braucht ja auch Spieler.
    • Saydou Bangura, derzeit an Osnabrück verliehen bekommt ein Angebot nach Nürnberg zu wechseln, ebenso ablösefrei am Saisonende.


    Sa., 27.01.2024: 1. Bundesliga: 20. Sptg

    RB Leipzig (3) - (15) 1. FC Kaiserslautern


    Ausfälle: Hartherz, Pusch (verletzt)

    Aufstellung:

    Hiller - Schad, Rieder, Burger, Hercher - Ciftci (67. Moll), Samü - Sané (74. Andersson), Pherai, Asomani (53. Wikström) - Marques

    Ereignisse:

    02. 1:0 Olmo | Adams

    09. 2:0 Poulsen | Ugarte

    17. 3:0 Poulsen

    20. 4:0 Dabbur | Adams

    28. 5:0 Poulsen | Pedrosa

    51. 6:0 Kang-In | Dabbur

    84. 6:1 Samü | Pherai

    Endstand: 6:1

    Statistik:

    Schüsse: 24 (10) : 3 (1) Ballbesitz: 51:49 angek. Pässe: 90%:89% gew. Zweikämpfe: 90%:88% Bester Lauterer: Samü (7,2)

    Kommentar:

    Alter Falter, was soll ich dazu sagen? Höchste Niederlage ever und vollkommen verdient nach der ersten halben Stunde. Ich hab hier wirklich nichts erwartet, aber das wir verprügelt werden nun auch nicht. Bin daher ziemlich sauer, aber was will ich machen, die haben nichts getan was wir nicht vorher schon wussten, eben das wir gegen solche Mannschaften nichts anderes als Vogelfutter sind.



    • Saydou Bangura überrascht alle mich inklusive, er verlängert bei uns um 3 Jahre. Heisst er kommt im Sommer zurück
    • Deadlineday und Boris haut noch einen raus, 650K sollen nach Viborg fließen falls die uns Tobias Bech verkaufen würden. Was ist Bech, genau ein offensiver Außenstürmer. Viborg akzeptiert das Angebot jedenfalls und auch der Spieler entscheidet sich sofort für uns.

      ich sehe auch diesen Transfer kritisch, der Junge taugt was, passt aber nicht in unsere Taktik. Er kann rechts einen IFL geben, links einen FLG. Wir spielen es aber genau anders herum. Das muss auch einer Pappnase wie Boris schon aufgefallen sein. Die Presse sagt es öffentlich und auch ich finde da ist was dran, man bezeichnet es als Panikkauf.

    • Nein, ich vertehe Boris überhaupt nicht mehr, wir scouten hier Spieler wie die Weltmeister, jede Woche kommen Berichte auf meinen Schreibtisch, doch was macht er er haut das nächste ablösefreie Angebot raus, allerdings für einen Spieler der nichmal zu Ende gescoutet ist. Constantijn Schop soll ablösefrei im Sommer kommen, ein zentraler Mittelfeldspieler von Sparta Rotterdam. Nein, so geht das hier nicht mehr weiter. Das bringt hier jetzt das Faß zum überlaufen. Ich hab beschlossen und mache es jetzt für euch öffentlich (nur für euch, sonst weiß das noch niemand), am Saisonende ist hier Schluß für mich, spätestens, wenn sie mich nicht vorher rausschmeißen. Egal wie das hier ausgeht. Wie auch immer, Schop kommt im Sommer.
    • Und noch ein Transfer für den Sommer wird angeleiert. Maurice Reuvers von Unterhaching soll kommen. Wieder ablösefrei. Reuvers ist ein Linksaußen. Und auch er ist nicht zu Ende gescoutet. Einfach unglaublich. Aber auch Reuvers kommt.
    • Boris hat immer noch nicht fertig, mit Emil Holm von IFK Göteborg soll ein rechter Verteidiger kommen. Wie gehabt ablösefrei, aber überraschender Weise tatsächlich mal zu Ende gescoutet. Doch der Plan funktioniert nicht ganz, Boris muss nachbessern, zahlt nun 160/205K, dafür kommt Holm nun sofort. Göteborg und Holm akzeptieren. Das könnte mal wieder ein Schnäppchen sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!