Ein neuer Anfang

  • Februar


    • Finn-Lasse Kalus verlängert bis 2026 bei uns.

    So., 04.02.2024: 1. Bundesliga: 21. Sptg

    1. FC Kaiserslautern (15) - (11) SC Paderborn 07


    Ausfälle: Hartherz, Pusch, Coppola, Samü (verletzt)

    Aufstellung:

    Hiller - Schad (67. Holm), Rieder, Burger, Hercher (67. Redondo) - Ciftci - Moll, Pherai - Sané, Spalvis, Asomani (76. Bech)

    Ereignisse:

    43. 1:0 Sané | Asomani

    62. 1:1 Kopacz (FE)

    Endstand: 1:1

    Statistik:

    Schüsse: 6 (3) : 11 (6) Ballbesitz: 46:54 angek. Pässe: 86%:88% gew. Zweikämpfe: 89%:44% Bester Lauterer: Emil Holm (7,2)

    Kommentar:

    Man merkt es deutlich, die letzte Niederlage steckt in den Köpfen drin. Vor allem nimmt man unsere Außenverteidiger derartig unter Druck das sie richtig Probleme haben. Dennoch gelingt die Führung, doch dann Schad mit dem Foul das zum Elfmeter und damit zum Ausgleich führt. Ein schmeichelhaftes Ergebnis finde ich.


    Sa., 10.02.2024: 1. Bundesliga: 22. Sptg

    TSG 1899 Hoffenheim (5) - (15) 1. FC Kaiserslautern


    Ausfälle: Hartherz, Pusch, Coppola (verletzt)

    Aufstellung:

    Hiller - Holm, Kalus, Rieder, Burger - Ciftci - Samü, Pherai - Sané (76. Andersson), Marques (69. Spalvis), Asomani (69. Bech)

    Ereignisse:

    65. 1:0 Stengs | Okafor

    75. 2:0 Stengs (FE)

    79. 3:0 Diawara | Stengs

    Endstand: 3:0

    Statistik:

    Schüsse: 19 (7) : 6 (3) Ballbesitz: 59:41 angek. Pässe: 92%:83% gew. Zweikämpfe: 79%:67% Bester Lauterer: Sidi Sané (6,9)

    Kommentar:

    Wir haben uns lange erfolgreich gewährt, letztlich setzte sich aber doch deren deutlich höhere Qualität durch. So langsam weiß ich auch nicht mehr wie wir dagegen ankommen sollen.


    • Frankfurt gewinnt bei den Bayern, der HSV gewinnt das Nordderby gegen Bremen
    • Freiburg verliert gegen Dortmund und damit endet eine Ära. Christian Streich wird entlassen, denn durch die Niederlage sind sie auf einen direkten Abstiegsplatz zurück gefallen. Komischer Weise werde ich als möglicher Nachfolger genannt und auch von der Presse dazu konkret befragt. Doch ich verweigere jeden Kommentar dazu, schließlich gibt es ja auch nichts zu kommentieren.
    • Sidi Sané verletzt sich schwer, fällt mit einer Knöchelverdrehung 4-7 Wochen lang aus.

    So., 18.02.2024: 1. Bundesliga: 23. Sptg

    1. FC Kaiserslautern (15) - (14) 1. FC Köln


    Ausfälle: Hartherz, Hercher, Sané (verletzt), Asomani (gesperrt)

    Aufstellung:

    Hiller - Holm (62. Addae), Rieder, Burger (79. Kalus), Schad - Ciftci - Moll, Samü - Pherai, Andersson, Bech (62. Wikström)

    Ereignisse:

    76. 1:0 Wikström | Andersson

    Endstand: 1:0

    Statistik:

    Schüsse: 5 (4) : 14 (5) Ballbesitz: 46:54 angek. Pässe: 82%:89% gew. Zweikämpfe: 69%:74% Bester Lauterer: Emil Tot Wikström (7,7)

    Kommentar:

    Bis zur 70. Minute hatten wir noch keinen Torschuß abgegeben, es spielte nur Köln, was mich in den Wahnsinn trieb, denn es war klar das wir heute 3 Punkte holen mussten. Dann der eine Angrif, Andersson scheitert noch an Horn, doch der kann den Ball nicht festhalten und Wikström staubt ab. Danach haben wir den Laden dann dichtgemacht und es über die Zeit gebracht. Wahrlich kein Ruhmesblatt, aber gewonnen. Es zerreist einen hier derzeit.


    • Unser Sieg über Köln kostet Krasimir Balakov dort den Job und sofort heisst es wieder ich wäre der Richtige seitens der Presse. Verrückte Welt. Natürlich habe ich auch dazu nichts zu sagen.
    • Ich frage beim Vorstand eine erneute Verbesserung der Jugendeinrichtungen an, doch der Vorstand lehnt ab. Dafür schicken wir jedoch Benjamin Kirsten zum nächsten Trainerlehrgang, diesmal den B-Trainerschein.
    • Und plötzlich bietet mir nun Freiburg ein Vorstellungsgespräch an. Der Verein liegt 7 Punkte hinter uns, 6 hinter Köln und gleichauf mit dem HSV auf Platz 17. Eine noch schwierigere Aufgabe also, dennoch eine sehr reizvolle Aufgabe, ich nehme daher die Einladung an. Im Gespräch sage ich jedoch deutlich das ich erst zur neuen Saison zur Verfügung stehen würde. Ich fürchte das ist schon wieder das Ausschlußkriterium.
    • Frankfurt gewann zu Hause mit 4:0 über Lech Pozen das Hinspiel der 1. Ausscheidungsrunde.

      Dortmund gewann mit 3:0 über Villarreal, Leipzig mit 2:0 über Dinamo Zagreb.

    Sa., 24.02.2024: 1. Bundesliga: 24. Sptg

    FC Schalke 04 (9) - (14) 1. FC Kaiserslautern


    Ausfälle: Hartherz, Sané (verletzt)

    Aufstellung:

    Hiller - Schad, Rieder, Burger, Hercher (38. Holm) - Ciftci - Moll (71. Baltazar), Samü - Pherai, Andersson (71. Marques), Asomani

    Ereignisse:

    04. Abseitstor Andersson

    08. 0:1 Burger | Pherai

    26. 0:2 Asomani | Hercher

    45+2. 0:3 Andersson | Burger

    Endstand: 0:3

    Statistik:

    Schüsse: 10 (6) : 6 (5) Ballbesitz: 48:52 angek. Pässe: 85%:87% gew. Zweikämpfe: 95%:69% Bester Lauterer: Korbinian Burger (8,0)

    Kommentar:

    Ob es am Fritz Walter Wetter gelegen hat? Keine Ahnung, jedenfalls kam Schalke überhaupt nicht in das Spiel rein, wir standen heute überraschend gut hinten drin und konnten über einen Freistoß in Führung gelangen, mit Asomani einen Distanzschuß ins Ziel bringen und schließlich einen Konter über Andersson landen. Nie und nimmer hätte ich uns das zugetraut, gar nichts hab ich erwartet und den zweiten Dreier in Folge bekommen. Da kannste nur Hurra Rufen.


    • Die Sensation fand bereits am Freitag Abend statt. Freiburg schlug die Hertha mit 2:1, aber auch der HSV kam zum Sieg, nämlich mit 2:0 über Mainz. Dazu verliert Köln gegen Paderborn und Bremen in Hannover. Womit sich die Tabelle nun so darstellt.

      Uns fehlen also noch 8 Punkte, fünf davon will ich aus den nächsten vier Spielen im März holen um auf Kurs zu bleiben.

    • Mit Daniel Farke hat es den nächsten Kollegen erwischt. Leverkusen war offensichtlich nicht mit dem Platz in der unteren Tabellenhälfte zufrieden. Wieder werde ich mit der Nachfolge in Verbindung gebracht. Ich frag mich inzwischen wieso das so ist. Ich hab doch nichts gemacht. Am Sonntag erwischt es dann auch Domenico Tedesco in Frankfurt und Florian Kohfeldt in Bremen. Womit so ziemlich jeder Verein unten drin außer Lautern den Trainer gewechselt hat.
    • Burger und Pherai wurden sogar in die Elf der Woche gewählt.
    • Tja und dann die Überraschung für mich persönlich. Freiburg möchte mich tatsächlich verpflichten. Bei dem was im Moment auf dem Markt los ist könnte man gut und gerne zocken. Doch das will ich nicht. Freiburg hat zu erst gefragt und sie entscheiden sich für mich obwohl das vermutlich dann ein Gang in die Zweite Liga bedeutet. Allein deren Gehaltsbudget ist mehr als doppelt so groß wie das in Lautern. Was man von mir erwartet ist das ich nie, niemals absteige. Nun ich würde sagen wenn das klappen soll bekommt es erst mal hin. Ich soll für 2 Jahre kommen was o.k. ist, 1,49 Mio. verdienen was natürlich ein Quantensprung wäre. Wo muss ich unterschreiben? Einzig die Gehaltskürzung bei Abstieg von 35% handele ich auf 25% hoch und dann unterschreibe ich. Mit Fritz Keller läßt sich angenehm verhandeln. Am 28. Mai werde ich dort beginnen.
    • Auch das Rückspiel verlor Lech Pozen mit 0:4 gegen Frankfurt.
    • Leipzig und Dortmund sind beide weiter, in beiden Rückspielen hieß es am Ende 0:0
    • Die Bayern verloren bei Juve mit 3:1 das Achtelfinalhinspiel


    März


    • Schon am Freitag Abend verliert Köln mit 3:1 in Hoffenheim. Die können uns damit schon mal nicht angreifen.

    Sa., 02.03.2024: 1. Bundesliga: 25. Sptg

    1. FC Kaiserslautern (14) - (16) Hamburger SV


    Ausfälle: Hartherz, Sané (verletzt)

    Aufstellung:

    Hiller - Schad, Kalus, Burger, Hercher - Ciftci - Moll (70. Baltazar), Samü - Pherai, Andersson (23. Spalvis), Asomani (46. Bech)

    Ereignisse:

    08. 1:0 Andersson | Burger

    28. 1:1 Gertsen | Capitao

    66. 1:2 J. Eggestein | Wallner

    Endstand: 1:2

    Statistik:

    Schüsse: 3 (1) : 13 (5) Ballbesitz: 54:46 angek. Pässe: 86%:85% gew. Zweikämpfe: 80%:85% Bester Lauterer: Alex Timossi Andersson (7,3)

    Kommentar:

    Eigentlich war allen klar das wir dieses 6 Punkte Spiel gewinnen mussten, starteten auch gut mit einem Jerome Boateng Gedächtnispaß von Burger auf Andersson, doch dann musste der verletzt runter und das war es im Prinzip auch schon an Offensivbemühungen von unserer Seite. Der HSV übernahm die Partie und gewann sie dann auch hochverdient. Shit!


    • Freiburg gewinnt in Mainz, Bremen verliert gegen Wolfsburg. Die Hertha spielt nur 1:1 gegen Hannover, Dortmund hat dadurch die Chance auf die Tabellenführung, spielt aber erst Sonntag. Unten sind jetzt Freiburg, Köln und der HSV bei 23 Punkten, wir haben 4 Punkte Vorsprung.
    • Dortmund schlägt im Classico die Bayern mit 1:0, hat die Tabellenführung damit, während die Bayern wohl nicht mehr an die Titelverteidigung glauben brauchen.
    • Steffen Baumgart übernimmt derweil in Leverkusen, womit nun Paderborn einen neuen Übungsleiter braucht.
    • Die Bayern gewinnen das Freitagsspiel gegen Bremen mit 2:0

    Sa., 09.03.2024: 1. Bundesliga: 26. Sptg

    SC Freiburg (17) - (14) 1. FC Kaiserslautern


    Ausfälle: Hartherz, Sané, Nussbaumer (verletzt)

    Aufstellung:

    Hiller - Schad (77. Rieder), Kalus, Burger, Hercher - Ciftci - Samü, Pherai - Asomani (68. Bech), Spalvis (68. Marques), Andersson

    Ereignisse:

    ./.

    Endstand: 0:0

    Statistik:

    Schüsse: 13 (5) : 3 (1) Ballbesitz: 55:45 angek. Pässe: 93%:88% gew. Zweikämpfe: 90%:76% Bester Lauterer: Marco Hiller (7,5)

    Kommentar:

    Puuh, wir haben uns einen Punkt ermauert, immerhin wengistens das. Freiburg galt als klarer Favorit und hätte den Sieg wohl auch verdient gehabt. Haben sie nicht hinbekommen. Ob es uns was hilft, oder Freiburg, wer weiß das schon.


    • Köln und Hamburg haben auch nur einen Punkt geholt, hat sich also nichts verändert in der Tabelle.
    • Eintracht Frankfurt verliert das Achtelfinalhinspiel gegen OGC Nizza mit 0:1 in der Conference League.
    • Im RB Imperium setzt sich Leipzig mit 3:0 über Salzburg durch, Dortmund schlägt Bilbao mit 3:1 und Mainz gewinnt bei Dynamo Moskau mit 1:3.
    • Torsten Frings wird neuer Cheftrainer bei Bremen. Wie man es dort gewohnt ist, also ein ehemaliger der sich beweisen darf. Florian Kohfeldt kommt dagegen in Frankfurt unter.
    • Köln schlägt am Freitag Abend Schalke mit 3:1, setzt uns damit unter Druck.


    Sa., 16.03.2024: 1. Bundesliga: 27. Sptg

    1. FC Kaiserslautern (14) - (11) Hannover 96


    Ausfälle: Hartherz, Sané, Nussbaumer (verletzt), Burger (gesperrt)

    Aufstellung:

    Hiller - Schad, Moll, Rieder, Hercher - Ciftci, Samü - Andersson (65. Bech), Pherai (77. Wikström), Asomani (55. Ritter) - Spalvis

    Ereignisse:

    Endstand: 0:0

    Statistik:

    Schüsse: 4 (0) : 18 (3) Ballbesitz: 48:52 angek. Pässe: 89%:86% gew. Zweikämpfe: 60%:71% Bester Lauterer: Marco Hiller (7,5)

    Kommentar:

    Ich kann nicht mehr umhin, so spielt ein Absteiger, ganz klar. Nun, ich hab nicht viel anderes erwartet, dennoch es tut unglaublich weh


    • Freiburg gewinnt in Paderborn mit 0:4, springt damit am HSV vorbei auf Platz 16. Der kam zu einem 1:1 in Hoffenheim. Die Luft wird jetzt merklich dünner für uns. Im Spitzenspiel siegt die Hertha mit 2:1 über Bayern. Die sind damit nun wohl endgültig raus aus dem Meisterschaftsrennen. 15 Punkte holen die nicht mehr auf. Bremen holt derweil zu Hause einen Punkt gegen Frankfurt, doch da sind die Lichter nun auch schon so gut wie aus, das sind 10 Punkte zum Relegationsplatz.
    • Daniel Nussbaumer möchte in Lautern bleiben, ADO Den Haag interessiert sich nicht mehr für ihn. Mir inzwischen egal.
    • In Köln übernimmt Slaven Bilic.
    • Ich räume im Kader auf, Coppola, Redondo und Nussbaumer wandern in die Zweite, Addae in die U19.
    • Marco Hiller wird in die Elf der Woche berufen
    • Eintracht Frankfurt verliert auch das Rückspiel der Conference League gegen OGC Nizza, scheidet damit aus.
    • Dortmund und Mainz kommen in der Europa League weiter, doch Leipzig wird von Salzburg mit 4:0 wieder nach Hause geschickt und scheidet damit ebenfalls aus.
    • Juventus veredelt den Hinspielsieg über die Bayern mit einem 1:2 in München. Die Bayern also ebenfalls raus.
    • Freiburg erleidet gegen Hoffenheim einen Rückschlag, verliert mit 0:1

    Sa., 23.03.2024: 1. Bundesliga: 28. Sptg

    VfL Wolfsburg (7) - (14) 1. FC Kaiserslautern


    Ausfälle: Hartherz (verletzt)

    Aufstellung:

    Hiller - Holm, Moll, Burger, Hercher (64. Schad) - Ciftci - Samü, Ritter - Pherai (73. Sané), Spalvis, Andersson (64. Wikström)

    Ereignisse:

    10. 1:0 Alario | Parrott

    76. 2:0 Orban | Kitolano

    92. 3:0 Toljan | Wolf

    Endstand: 3:0

    Statistik:

    Schüsse: 23 (12) : 10 (3) Ballbesitz: 46:54 angek. Pässe: 88%:89% gew. Zweikämpfe: 86%:89% Bester Lauterer: Marco Hiller (7,3)

    Kommentar:

    Wir haben sogar mal dagegen gehalten, aber es ist dermaßen frustrierend unglaublich, da schießt der Spalvis aus 11 Metern Richtung Eckfahne statt aufs Tor um nur ein Beispiel zu nennen. Päße werden einfach nur weggeschlagen statt den Mitspieler zu bedienen. Mit anderen Worten, es ist im Grunde vorbei. Ich sollte meine Demission anbieten, das wäre das einzig richtige, doch dazu bin ich nicht bereit.

    5 Punkte wollte ich aus den vier Partien im März holen, geworden sind es ganze Zwei.


    • Der HSV hat Köln mit 4:1 nach Hause geschickt und Bremen geht in Gladbach mit 4:0 unter

    • Der April bringt uns nun Bayern, Frankfurt, Gladbach und Leverkusen, im Mai folgt dann noch Dortmund und Bremen. Ich rechne also mit maximal noch 3 Punkten, die gegen Bremen wenn ich ehrlich bin. So sieht es also aus vor dem entscheidenden Countdown.
    • Paderborn ist bei Frank Schmidt fündig geworden. Heidenheim ist jetzt also auf der Suche nach einem Nachfolger.
  • Eine bockstarke Story ist das!

    Mir gefällt natürlich der Lancelotsche Stil, die Konsequenz des Handelns (dieser Trainer lässt sich nichts vormachen und zur Not wechselt er den Verein!) und die Spannung, die herrscht. Aktuell Abstiegskampf pur - das will ich lesen!


    Mein Tipp: Sechs bis sieben Punkte aus den letzten Spielen und damit sicherer Klassenerhalt. Und am Ende der Nichtabstiegsfeier macht sich der Trainer auf Richtung Freiburg.

  • Kann mich siika nur anschliessen. Den Nervenkitzel des Abstiegskampfs geniessen wir hier ja eher selten.


    Die Leistungen zuletzt erinnern schon an einen Absteiger. In Freiburg und gegen Hannover ging ja gar nix. Trotzdem zwei Punkte geholt. Und die anderen Teams müssen auch erstmal an euch vorbei.


    Das Unentschieden gegen Freiburg war sowieso ganz wichtig. Man stelle sich vor die gewinnen das und bleiben genau deswegen auf Kosten von euch oben. Dann bräuchtest du dich aller Verdienste zum Trotz in Lautern wohl nicht mehr blicken lassen...

  • Wow, was für Reaktionen. Danke schön dafür. Eigentlich müsste ich deshalb jetzt eine, wenn nicht zwei Wochen pausieren, um das zu genießen :)

    Nein, keine Bange, die Entscheidung kommt jetzt!


    April


    • DFB Pokal Viertelfinale: Hannover 96 - RB Leipzig 2:4 | 1. FC Köln - Borussia Dortmund 3:3 n.V. 6:7 n.E. | Bayer 04 Leverkusen - TSG 1899 Hoffenheim 3:0 | VfB Stuttgart - 1. FSV Mainz 05 3:2

    Fr., 05.04.2024: 1. Bundesliga: 29. Sptg

    1. FC Kaiserslautern (14) - (4) FC Bayern München


    Ausfälle: Hartherz (verletzt)

    Aufstellung:

    Hiller - Schad, Moll, Burger, Hercher - Ciftci - Samü, Pherai (73. Baltazar) - Asomani, Andersson (62. Marques), Sané (62. Wikström)

    Ereignisse:

    19. 0:1 Goretzka | Baldursson

    49. 0:2 Sané | Vieira

    71. 1:2 Samü | Marques

    Endstand: 1:2

    Statistik:

    Schüsse: 9 (3) : 31 (14) Ballbesitz: 44:56 angek. Pässe: 89%:93% gew. Zweikämpfe: 81%:71% Bester Lauterer: Marco Hiller (7,6)

    Kommentar:

    Marco Hiller ist seit Wochen in Bestform, auch heute verdanken wir ihm das wir nur 2 Stück bekommen haben und damit das Spiel trotz drückender Überlegenheit der Bayern offen halten konnten. Und wir haben sogar mal wieder ein Tor erzielt. Ansonsten machen wir lieber schnell den Deckel auf diese Partie.


    • Timossi Anderson verlängert bis 2029 bei uns. Hat aber eine Ausstiegsklausel in Höhe von 4,5 Mio. im Vertrag für Vereine die international spielen.
    • Am Samstag schlägt Köln Freiburg mit 3:1. Der HSV verliert bei Schalke mit 2:0 und Werder holt ein 1:1 zu Hause gegen Leverkusen. Womit Köln nun schon an uns vorbei ist.
    • Conference League Viertelfinale Hinspiele: BSC Young Boys Bern - Cagliari Calcio 0:0 | FC St. Gallen - Sparta Prag 2:0 | FC Sevilla - OGC Nizza 2:1 | Wolverhampton Wanderers - LASK Linz 4:0
    • Europa League Viertelfinale Hinspiele: Borussa Dortmund - 1. FSV Mainz 05 3:1 | Olympique Lyon - Shakhtar Donetsk 1:1 | RB Salzburg - Paris St. Germain 4:3 | SS Lazio Rom - FC Porto 5:1
    • Champions League Viertelfinale Hinspiele: Juventus Turin - LOSC Lille 2:0 | Manchester City - Manchester United 1:1 | FC Barcelona - FC Liverpool 0:1 | Real Madrid - Ajax Amsterdam 1:1

    Fr., 12.04.2024: 1. Bundesliga: 30. Sptg

    Eintracht Frankfurt (13) - (15) 1. FC Kaiserslautern


    Ausfälle: Hartherz (verletzt)

    Aufstellung:

    Hiller - Schad, Moll, Burger Hercher - Ciftci - Samü, Pherai (65. Baltazar) - Asomani (65. Andersson), Spalvis, Sané (46. Wikström)

    Ereignisse:

    45+3. 1:0 Hinteregger | N´Dicka

    66. 1:1 Wikström | Andersson

    70. 2:1 Ejuke | Demic

    90. 3:1 Wintzheimer | Ejuke

    Endstand: 3:1

    Statistik:

    Schüsse: 19 (13) : 12 (4) Ballbesitz: 50:50 angek. Pässe: 89%:91% gew. Zweikämpfe: 90%:71% Bester Lauterer: Marco Hiller (7,4)

    Kommentar:

    Tja, heute wäre mehr möglich gewesen, immerhin 4 Minuten Hoffnung doch dann die kalte Dusche. Wir sind auf jedenfall etwas stabiler, nur reicht das eben nicht.


    • Der HSV schlägt RB Leipzig mit 2:0 am Samstag, Köln und Freiburg verlieren dagegen. Hilft uns aber nichts, wir fallen auf den Relegationsrang zurück. Am Sonntag verliert Bremen in Dortmund, für die ist es jetzt dunkelrot. 9 Punkte Rückstand auf uns bei noch vier Spielen.
    • Conference League Viertelfinale Rückspiele: Cagliari Calcio - BSC Young Boys Bern 5:0 | LASK Linz - Wolverhampton Wanderers 0:2 | OGC Nizza - FC Sevilla 2:2 | Sparta Prag - FC St. Gallen 4:1
    • Europa League Viertelfinale Rückspiele: 1. FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund 1:0 | FC Porto - SS Lazio Rom 1:0 | Paris St. Germain - RB Salzburg 5:1 | Shakhtar Donetsk - Olympique Lyon 0:1
    • Champions League Viertelfinale Rückspiele: Ajax Amsterdam - Real Madrid 1:1 | FC Liverpool - FC Barcelona 3:0 | LOSC Lille - Juventus Turin 2:0 | Manchester United - Manchester City 0:0
    • Unser Spiel gegen Dortmund wird auf den 12.05. verlegt. Grund ist das Spiel der Dortmunder gegen Lyon.
    • Bremen verliert das Freitagsspiel bei RB Leipzig mit 2:0, womit deren Abstieg nun besiegelt ist.

    Sa., 20.04.2024: 1. Bundesliga: 31. Sptg

    1. FC Kaiserslautern (16) - (6) Borussia Mönchengladbach


    Ausfälle: Hartherz (verletzt)

    Aufstellung:

    Hiller - Schad, Moll, Burger, Hercher (63. Kalus) - Ciftci, Samü - Sané, Pherai, Asomani (63. Wikström (75. Bech)) - Spalvis

    Ereignisse:

    51. 0:1 Neuhaus | Bakaev

    57. 1:1 Spalvis | Sané

    Endstand: 1:1

    Statistik:

    Schüsse: 8 (4) : 20 (7) Ballbesitz: 49:51 angek. Pässe: 84%:89% gew. Zweikämpfe: 79%:60% Bester Lauterer: Lukas Spalvis(7,3)

    Kommentar:

    Na endlich zumindest mal wieder einen Punkt. Haben wir bitter nötig, dreie wären besser gewesen, doch ich bin ja schon über einen froh.

    • Der HSV schlägt Freiburg mit 1:0, das ist bitter für uns. Köln verliert dagegen zu Hause gegen Wolfsburg mit 0:1. Am Sonntag das Duell um die Meisterschaft, Hertha schlägt Dortmund mit 2:1 und holt sich damit die Tabellenführung zurück.
    • Emil Tot Wikström hat sich den Knöchel verdreht, für ihn ist die Saison bereits vorbei.
    • DFB Pokal Halbfinale: Borussia Dortmund - RB Leipzig 2:0 | VfB Stuttgart - Bayer Leverkusen 3:1
    • Das Freitagsspiel bestreiten Hannover 96 und der HSV. Es endet 2:6. Der HSV ist damit so gut wie gerettet.

    Sa., 27.04.2024: 1. Bundesliga: 32. Sptg

    Bayer Leverkusen (10) - (16) 1. FC Kaiserslautern


    Ausfälle: Hartherz, Wikström (verletzt)

    Aufstellung:

    Hiller - Holm, Rieder, Burger (70. Kalus), Hercher - Ciftci - Samü, Pherai - Sané (76. Andersson), Spalvis, Asomani (70. Ritter)

    Ereignisse:

    01. 0:1 Sané | Pherai

    07. 0:2 Sané | Hercher

    10. 1:2 Talles Magno | Batista Meier

    30. 2:2 Ehrlich | Wirtz

    65. 2:3 Spalvis | Sané

    78. 2:4 Kalus | Ritter

    84. 2:5 Andersson | Ritter

    Endstand: 2:5

    Statistik:

    Schüsse: 14 (6) : 11 (8) Ballbesitz: 47:53 angek. Pässe: 85%:89% gew. Zweikämpfe: 82%:79% Bester Lauterer: Sidi Sané (8,5)

    Kommentar:

    Nach 41 Sekunden führen wir völlig überraschend und es geht weiter, Sané mit einem Doppelpack. Doch es ist natürlich noch viel Zeit auf der Uhr und Leverkusen nutzt die auch um auszugleichen. Dennoch mit einem 2:2 in die Pause zu kommen ist schon etwas großartiges. Doch es sollte noch besser kommen, ein Konter über Sané, ein Freistoß von Ritter und nochmal ein Konter über Ritter beerdigten die Leverkusener Hoffnungen. 5 Tore von uns, die hat es doch dieses Jahr noch nicht gegeben oder? Egal, wir haben 4 Punkte aus diesem April geholt, von dem ich nicht einen erwartet hatte. Das ist dann trotz aller Sorgen doch Sensationell und macht neue Hoffnung.


    • Freiburg holt gleichzeitig ein 0:0 zu Hause gegen Leipzig, Bremen das gleiche Ergebnis zu Hause gegen die Hertha. Die patzt damit und Dortmund könnte morgen vorbei ziehen. Köln verliert mit 3:1 im Abendspiel bei den Bayern. Sehr gut, damit haben wir plötzlich eine richtig gute Ausgangsposition für die letzten beiden Spiele. Am Sonntag dann die nächste Überraschung, Dortmund verliert zu Hause mit 0:1 gegen Mainz. Eine Aufgabe die sie in der Europa League ja noch gelöst bekommen hatten. Wie auch immer, die Tabelle sieht nun so aus.

      Tja es sieht ja fast so aus als wenn ich Lautern retten könnte um den Preis das ich selbst absteige.

    • Kalus, Hercher und natürlich Sané wurden in die Elf der Woche gewählt.
    • Für Tim Rieder ist die Saison vermutlich vorbei, ein Muskelfaserriss in der Wade.
    • Champions League Halbfinale Hinspiel: LOSC Lille - FC Liverpool 3:1


    Mai


    • Champions League Halbfinale Hinspiel: Ajax Amsterdam - Manchester United 2:1
    • Europa League Halbfinale Hinspiele: Borussia Dortmund - Olympique Lyon 1:1 | SS Lazio Rom - Paris St. Germain 1:4
    • Conference League Halbfinale Hinspiele: FC Sevilla - Cagliari Calcio 2:3 | Wolverhampton Wanderers - Sparta Prag 4:1
    • Champions League Halbfinale Rückspiele: Manchester United - Ajax Amsterdam 0:1| FC Liverpool - LOSC Lille 4:0
    • Europa League Halbfinale Rückspiele: Olympique Lyon - Borussia Dortmund 4:1 | Paris St. Germain - SS Lazio Rom 0:1
    • Conference League Halbfinale Rückspiele: Cagliari Calcio - FC Sevilla 3:0 | Sparta Prag - Wolverhampton Wanderers 1:2
    • Alle anderen spielen am Samstag, daher wissen wir das Köln 2:2 gegen Frankfurt gespielt hat, Bremen in Mainz verloren hat, Hamburg 1:0 über Wolfsburg triumphierte, Hertha 0:0 in Leipzig gespielt hat, Freiburg zu Hause 0:2 gegen Hannover verlor. Damit bleibt es bei 5 Punkten Vorsprung auf Freiburg, die Relegation ist für uns erreicht und Freiburg so gut wie abgestiegen. Wir haben unsererseits nun 2 Punkte Vorsprung auf Köln das Platz 16 belegt. Ein Sieg und wir wären gerettet, träumen darf man ja, denn Dortmund kann zur Hertha aufschließen mit einem Sieg, den werden sie sich holen wollen.

    So., 12.05.2024: 1. Bundesliga: 33. Sptg

    1. FC Kaiserslautern (15) - (2) Borussia Dortmund


    Ausfälle: Hartherz, Wikström, Rieder (verletzt)

    Aufstellung:

    Hiller - Schad, Moll, Kalus, Hercher (76. Burger) - Ciftci - Samü, Pherai - Sané (68. Andersson), Spalvis, Asomani (68. Ritter)

    Ereignisse:

    03. 0:1 Adeyemi | Evanilson

    12. 0:2 Reyna

    14. 1:2 Asomani | Sané

    35. 2:2 Spalvis | Sané

    Endstand: 2:2

    Statistik:

    Schüsse: 8 (5) : 20 (12) Ballbesitz: 44:56 angek. Pässe: 86%:89% gew. Zweikämpfe: 87%:91% Bester Lauterer: Sidi Sané (7,6)

    Kommentar:

    Es ist soweit, mein letzter Auftritt im Fritz Walter Stadion ist gekommen, Shake Hands vor dem Spiel, Winken in´s Publikum die meinen Namen skandieren. Gestern Nacht hatte ich einen Traum, wir schlugen Dortmund mit 3:1 durch Tore von Pherai, Spalvis und Andersson (Spielabsturz

    *grmpf*). Heute reicht es "nur" zu einem Punkt, doch wir lagen schon mit 2 Toren hinten. O.k. der BVB hat uns zurück ins Spiel geholfen durch eigene Fehler, dennoch wir waren na dran mehr zu holen. Hat nicht sollen sein und so bleibt es eben ein Traum. Dennoch, emotional war das hier heute nochmal ein würdiger Abschied. Ganz geschafft ist es noch nicht, 3 Punkte und drei Tore haben wir auf Köln Vorsprung. Das muss einfach jetzt reichen.


    • Nochmal eine Mannschaftssitzung, hatten wir in den letzten Wochen mehrfach und immer wieder hat mich begeistert das die Jungs an sich glauben, so auch heute. Es ist natürlich auch kein großes Geheimnis das ich Freiburg die Daumen drücke, aber das ist wohl vergebliche Liebesmüh, die müssen in Wolfsburg ran, Köln spielt in Gladbach.

    Sa., 18.05.2024: 1. Bundesliga: 34. Sptg

    SV Werder Bremen (18) - (15) 1. FC Kaiserslautern


    Ausfälle: Rieder, Wikström (verletzt)

    Aufstellung:

    Hiller - Schad, Rieder, Kalus, Hercher - Ciftci - Samü (73. Baltazar), Pherai - Sané (73. Andersson), Spalvis, Asomani (65. Ritter)

    Ereignisse und Konferenz aus Wolfsburg, Gladbach, Berlin und Dortmund:

    09. Tor in Wolfsburg - 1:0 Parrott

    10. 1:0 Fischer

    14. Tor in Berlin - 0:1 Olise

    19. Tor in Mönchengladbach - 1:0 Bakhaev (FE)

    26. Tor in Mönchengladbach - 1:1 Götze

    34. Tor in Berlin - 1:1 Piatek

    35. 1:1 Asomani | Sané

    37. 2:1 Hancko | Gulagon

    37. Tor in Wolfsburg - 2:0 Parrott

    40. Tor in Berlin - 1:2 Oliseh (FE)

    45+2. Tor in Wolfsburg - 2:1 Dreyer


    Halbzeitstände: Wolfsburg - Freiburg 2:0 | Mönchengladbach - Köln 1:1 | Hertha BSC - Mainz 1:1 | Dortmund - Paderborn 0:0 | Bremen - Kaiserslautern 2:1


    46. 3:1 Sargent | Mbom

    46. Tor in Dortmund - 1:0 Adeyemi

    53. Tor in Berlin - 2:2 Tousart

    54. Tor in Wolfsburg - 3:1 Güven

    55. Tor in Gladbach 1:2 Höler

    56. 3:2 Sané

    67. Tor in Dortmund - 2:0 Adeyemi

    80. 3:3 Ritter | Andersson

    84. Abseitstor Sargent

    93. 3:4 Andersson | Ritter

    94. Tor in Gladbach - 1:3 Höler

    94. Tor in Berlin - 3:2 Piatek

    94. Tor in Wolfsburg - 4:1 Piatek

    96. 4:4 Möhwald | Sargent

    Endstand: 4:4

    Statistik:

    Schüsse: 14 (8) : 16 (6) Ballbesitz: 44:56 angek. Pässe: 83%:90% gew. Zweikämpfe: 88%:68% Bester Lauterer: Marlon Ritter (7,8)

    Kommentar:

    Ich wusste als ich einwechselte das Marlon Ritter der entscheidende Faktor werden könnte. Das sind die Spiele wo man ihn immer noch brauchen kann. Beim 3:1 und dem 1:2 in der 55. in Gladbach waren wir auf den Relegationsrang zurück gefallen, mit dem 4:4 haben wir den einen Punkt den wir noch brauchten, den fünfundreißigsten.



    • 36,55 Mio. fließen in die Vereinskasse. Was für ein Wahnsinn.
    • Der Vorstand ist begeistert das wir die Klasse halten konnten. Naja das bin ich wohl als Allererster.
    • Der höchste Sieg der Saison war der in Leverkusen, wohl auch der wichtigste im Nachhinein betrachtet, der denkwürdigste Moment der Sieg in Köln, das Tor der Saison schoß Sidi Sané mit seinem 0:1 gegen Mainz. Ein Dribbling aus der eigenen Hälfte das er mit einem Lob über den Torhüter vollendete.


    • Zeit für die Kaderanalyse und die Auszeichnungen der Saison

      Spieler der Saison der Fans: Marco Hiller

      Talent der Saison: Sidi Sané

      Tor der Saison: Sidi Sané

      Torschützenkönig intern: Sidi Sané 7 Tore

      Meiste Vorlagen: Sidi Sané 7 Torvorlagen

      Am häufigsten Spieler d. Spiels: Marco Hiller 3x

      Höchste D-Note: Marco Hiller 7,0

      Bester Passspieler: Hikmet Ciftci 59 angekommene Pässe pro Partie


    Ein paar Dinge noch, Heidenheim hat die Zweitligameisterschaft geholt, Augsburg gelang Platz 2 und damit der direkte Aufstieg aus Liga 2. Köln spielt in der Relegation gegen Stuttgart. Absteigen aus der zweiten Liga müssen Uerdingen und Offenbach, Duisburg hat die Relegationschance gegen Regensburg. Direkt aufgestiegen sind Dresden und Darmstadt, die Drittligameisterschaft holten allerdings die kleinen Bayern. Der DFB Pokal ging an Dortmund mit 3:0 über Stuttgart. Damit soll es zu Ende sein. Und wenn jetzt einer fragt, wie zu Ende, da fehlen doch noch die internationalen Finals, dem muss ich sagen das ist korrekt, die Termine fallen allerdings nicht mehr in dieses Update hinein, muss ich dann im nächsten noch nachreichen.



    Tja und jetzt ist es wohl an mir ein Abschlußfazit zu ziehen. Es waren dreieinhalb, naja sagen wir 2 1/2 wunderbare Jahre und ein sehr anstrengendes, mich an meine Grenzen bringendes letztes Jahr. Naja anstrengend war jede Saison auf seine Weise, das läßt sich zwar jetzt schönreden, aber es war harte Arbeit. Erfolgreiche Arbeit finde ich. Als ich vor 2 Jahren meinen neuen Vertrag unterschrieb habe ich schon gedacht das ich das letzte Jahr nicht erfüllen würde, so ist es nun gekommen. Will sagen ich hatte da schon die Absicht nach 4 Jahren zu gehen. Kritiker werden jetzt sagen, das hätte ich nach dem Aufstieg tun sollen. Fans werden hoffentlich dankbar sein das ich den Verein noch durch diese erste Bundesligasaison geführt habe. Zu keinem Zeitpunkt hab ich aufgegeben für unser Ziel, diese Klasse zu halten, zu kämpfen, nein auch nicht als feststand das ich gehen würde.


    Ich werde dem Verein immer dankbar sein das ich hier die Chance erhalten habe zu zeigen was ich kann. Zwei Südwestpokalsiege, eine Drittligameisterschaft, 2 Aufstiege und nun der Klassenerhalt in der Bundesliga zeichneten diesen Weg den wir gegangen sind. Natürlich, das ist unbestritten, ist die Mannschaft nicht Bundesligatauglich. Ich habe über Boris Notzon oft geschimpft, gehadert, geflucht. Wir sind diesen Weg zu schnell gegangen und Boris konnte auf Grund der finanziellen Zwänge gar nicht hinterher kommen, nicht alle Transfers haben mir gefallen, gut mussten sie auch nicht, manch einen hab ich auch in den letzten Jahren torpediert, auch das stimmt. Er hat jedoch aus dem wenigen Geld das ihm zur Verfügung stand recht viel gemacht, mit 15 Mio. einen Bundesligakader zusammen zu stellen der nicht gegen den Abstieg spielt kann nicht gelingen.


    Was mich diese Saison am meisten schmerzte war das ich mich von Marlon Ritter abwenden musste, umso schöner das er im letzten Spiel nochmal eine entscheidende Rolle spielen konnte. Er war über die Jahre mein Lieblingsspieler, aber auch andere wie Ciftci, Schad, Rieder z.B., um nur ein paar zu nennen, haben mich auf diesem Weg begleitet. Ich werde sie nicht vergessen, sie mich hoffentlich auch nicht.


    Ich muss also eine Liga tiefer, das ist nicht zu ändern, eines Tages werde ich hoffentlich nochmal in die Bundesliga zurück kommen, nun hab ich knapp 9 Tage Zeit mich hier zu verabschieden, aufzuräumen und mich 223 km weiter südlich auf die neue Aufgabe einzustellen. Und ja, es tut ein bisschen weh Abschied zu nehmen. Alles Gute Lautern!

  • Da fragst du was.

    Kaiserslautern 35 Punkte Torverhältnis 37:59

    Köln 34 Punkte Torverhältnis 33:56


    Ich musste erstmal nachschauen was denn nach Punkten und Tordifferenz als nächstes Herangezogen wird. Es sind die erzielten Tore, nicht die Gegentore wie ich zuerst vermutete. Danach das Ergebnis aus Hin- und Rückspiel des direkten Vergleichs, bzw. danach die Anzahl der erzielten Auswärtstore (Europapokalregel). Zuletzt noch die Anzahl aller auswärts erzielten Tore. Ist dann immer noch alles gleich gibt es ein Entscheidungsspiel.


    Bei einem 3:4 hätte Lautern 34 Punkte gehabt bei einem Torverhältnis von 36:59, somit ebenfalls eine Tordifferenz von -23, aber eben drei Tore mehr erzielt.

    Somit lautet die Antwort auf deine Frage, ja hätte gereicht.

  • Ein neuer Anfang - Kapitel 2 - SC Freiburg


    Mai - Juli


    Wir schreiben den 28. Mai als ich in Freiburg eintreffe.


    Der Sportdirektor hier heisst Jochen Saier. Allerdings läuft sein Vertrag aus. Ein erfahrener Mann finde ich, 46 Jahre alt, ein paar Tage später dann die Entwarnung, Saier verlängert.

    Er ist seit 2003 im Verein, zunächst als Jugendabteilungsleiter, seit 2013 als Sportdirektor tätig. Beurteilung von Fähigkeiten (15) und Potenzial (17) sind nicht zuletzt deshalb weil er eben zuvor im Jugendbereich tätig war sehr ausgeprägt, auch aus seinem Verhandlungsgeschick (14) spricht seine Erfahrung.


    Als erstes erhalte ich einen kurzen Überblick darüber das uns zwei Spieler verlassen werden, nämlich Paciencia und Choudhury. Beide waren geliehen, die gute Nachricht ist aber das man Choudhury für 10 Mio. von Everton nun fest verpflichten konnte. Auf der anderen Seite kehrt Roland Sallei aus einer Leihe zurück.


    Fritz Keller macht mir nochmal klar das man mich wegen meines Pressingstils verpflichtet hat, natürlich aber auch das ich den Wiederaufstieg realisieren soll. Natürlich hat es hier bereits ein Federlesen gegeben. Einige Jobs sind frei geworden, ein Folge des Abstiegs, ist ja klar. Außerdem wird in dem Gespräch klar welch wichtige Stellung Jochen Saier hier nun bekommen wird.


    Tja und dann passiert etwas, was ich so noch nicht erlebt habe und deshalb trifft es mich richtig hart. Was für die Mitarbeiter gilt, geht nun bei den Spielern los, die sollen nicht weg, die wollen weg und das mit aller Macht ich kann mit Engelszungen reden, ich kann drohen, ich kann es nicht verhindern. Mit dem Kader der abgestiegen ist hätte ich so behaupte ich jedenfalls locker den Wiederaufstieg gepackt, doch alles was weg kann geht auch weg. Sicher mir hätte klar sein müssen das man auch den Kader entrümpelt, aber darunter verstehe ich etwas anderes. Auf der anderen Seite sage ich mir wer nicht für mich ist, der ist gegen mich. Ich muss hier nämlich die Fehlentwicklung ausbaden. Das ist zwischendurch so extrem das ich fürchte zum Saisonstart überhaupt niemanden mehr im Kader zu haben, was allerdings auch überzogen ist, aber eben meine subjektive Wahrnehmung dieser Tage spiegelt. Und jedes Mal mischt sich der Mannschaftskader ein, wenn wieder einer den Verein verlassen möchte, ich aber dagegen bin. Ich reg mich echt auf..., lassen wir das.


    Wir schreiben jetzt den 22. Juli, der Countdown für den Saisonstart läuft, hier die bisherigen Abgänge



    Hashizume, Santamaria, Diakhate, Sallei und Rexhbecaj wollen aktuell auch noch weg. Ich weiß echt nicht wen ich demnächst noch aufstellen kann und wen nicht. Vor allem wie sollst du da eine Saisonvorbereitung machen? Geht doch gar nicht wenn du morgens erst mal durchzählen musst wer heute wieder fehlt. An Neuzugängen gab es bislang genau einen.



    Das ist zwar mein Lieblingsspieler, Saier hat mir da einen Wunsch erfüllt (einen geheimen), aber das ist viel zu wenig. Ich bin echt kurz davor noch vor Saisonstart die Brocken hinzuschmeißen.

    Was mich auch aufregt für was für Beträge die hier weggehen, die sind meist mehr als das doppelte Wert, haben aber irgendwelche Ausstiegsklauseln und..., nein ich mach nicht weiter, ich steigere mich da nur rein, es ist echt zum heulen. Ich weiß jetzt schon das dies Kapitel unter keinem guten Stern steht. Aber ich bin ja selbst schuld, ich hab gewusst das die absteigen könnten. Lern daraus sag ich daher zu mir selbst als es eines Tages besonders nervig wird.


    • Derweil wird die Bundesliga geschockt, der frisch gebackene Meistertrainer Kenan Kocak wirft bei der Hertha hin. Wenige Wochen später wird er als neuer Bundestrainer vorgestellt werden.
    • Und es geht lustig weiter bei uns, Elvis Rexhbecaj wird von Paderborn umworben, die bieten 6 Mio für ihn, was Saier akzeptiert. Was aber daran liegt das der Spieler vorher schon mehrfach den Aufstand mir gegenüber geprobt hat um seinen Wechsel zu erzwingen.
    • Immerhin verlängert der erst 17 jährige Yannick Brinkhaus bei uns um drei Jahre, derzeit mein einziger Stürmer im Kader.
    • Weiter geht´s Köln will Schlotterbeck, bietet uns 3,2/4,5 Mio, was so akzeptiert wird. Meines Wissens ist der über 5 Mio. wert.
    • Saier haut noch einen raus, Yusuf Kabadayi von den Bayern soll kommen, leihweise und für nix.
    • So und was sonst noch an großen Dingen passiert ist kann man hier nachlesen.


      Spieler abg. Verein n. Verein Ablösesumme in Mio.
      Eddie Nketiah FC Arsenal FC Liverpool 187
      Dejan Kulusevski FC Liverpool Paris St. Germain 133
      Mason Greenwood Manchester United FC Barcelona 122
      Pedri FC Barcelona FC Chelsea London 117
      Yunus Musah FC Valencia Manchester United 108
      Fabio Silva Wolverhampton Wanderers Hertha BSC 100
      Jarrod Bowen Leeds United FC Liverpool 73
      Matheus Henrique Tottenham Hotspur Paris St. Germain 70
      Mohamed Ihattaren PSV Eindhoven Tottenham Hotspur 60
      Allan Saint Maximin Newcastle United FC Liverpool 54
    • Kommen wir zu dem was noch übrig ist, das hier



    Ach ja, fast hätte ich es vergessen hier die eigentlich völlig wertlosen Testspiele




    Fr., 26.07.2024: 2. Bundesliga: 1. Sptg

    1. FC Nürnberg (-) - (-) SC Freiburg


    Ausfälle: Itter (verletzt)

    Aufstellung:

    Price - Domröse (76. Schmid), Balerdi, Gimber, Moura - Santamaria (75. Tempelmann), Rexhbecaj (67. Diakhate) - Nagatomo (75. Rivero), Sallei, Sané - Brinkhaus

    Ereignisse:

    02. 0:1 Brinkhaus | Domröse

    07. 1:1 Bozenik | Bassey

    22. 1:2 Brinkhaus | Sallei

    Endstand: 1:2

    Statistik:

    Schüsse: 20 (8) : 3 (2) Ballbesitz: 61:39 Bester Braisgauer: Yannick Brinkhaus (8,2)

    Kommentar:

    Was für ein Auftritt, stehen mit dem Rücken zur Wand, aber wir gewinnen es, verrückt.


    • In Sachen Kabadayi braucht es eine Nachbesserung unsererseits, aber auch das genügt nicht. Ich höre danach nie wieder was davon
    • Schlotterbeck verläßt uns hingegen Richtung Köln. Tja und dann darfste vor die Presse treten und mehr Vertrauen in das Handeln des Vorstands einfordern. Als wenn der Vorstand hier handeln würde...
    • Handeln tut Jochen Saier, er macht Dortmund ein Angebot Dennis Lüttke-Frie auszuleihen. Dortmund akzeptiert.
    • Nachdem Montagsspiel sieht die erste Tabelle so aus


    • Elvis Rexhbecaj verläßt uns nun ebenfalls Richtung Paderborn.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Mein Tipp: Sechs bis sieben Punkte aus den letzten Spielen und damit sicherer Klassenerhalt. Und am Ende der Nichtabstiegsfeier macht sich der Trainer auf Richtung Freiburg.

    Sechs Punkte waren es am Ende, da lag ich immerhin richtig. "Sicherer" Klassenerhalt ... knapp war es, aber nicht in der Relegation. Und aufgrund der letzten Spiele (Sieg in Leverkusen, Punkt gegen den Vizemeister) m.E. auch hochverdient. Du hast das Maximum aus dem Kader herausbekommen - ich bin gespannt, was Dein Nachfolger schafft und fände es daher toll, wenn Du ab und an mal nach Kaiserslautern blicken würdest.


    Und nun: Viel Erfolg und Spaß in Freiburg!

  • August



    Fr., 02.08.2024: 2. Bundesliga: 2. Sptg

    SC Freiburg (7) - (4) SV Werder Bremen


    Ausfälle: Itter (verletzt)

    Aufstellung:

    Price - Domröse (75. Schmid), Balerdi, Gimber, Moura - Lütke-Frie (65. Diakhate) - Santamaria, Choudhury - Nagatomo, Brinkhaus, Sané (65. Sallei)

    Ereignisse:

    17. 1:0 Nagatomo (1) | Santamaria (1)

    87. 1:1 Selke

    Endstand: 1:1

    Statistik:

    Schüsse: 22 (10) : 12 (5) Ballbesitz: 54:46 Bester Braisgauer: Baptiste Santamaria (7,6)

    Kommentar:

    Der Auftritt war schon deutlich stärker, aber wir sind nicht ins volle Risiko gegangen, konnte ja keiner ahnen das uns Price am Ende noch den Sieg kostet, statt zu Balerdi zu spielen spielt er zu Selke der den Ball ins leere Tor schieben kann. Ärgerlich, aber was willst du von einem 17 jährigen erwarten?


    • So langsam gehn mir auch die Augsburger auf den Sack, jetzt machen Sie uns ein Angebot für Moura, was Saier wieder akzeptiert. 4,2 Mio. nur. Und natürlich geht der auch. Wie soll ich hier bitte etwas aufbauen? Ich bin kurz davor die Brocken zu schmeißen, ehrlich.
    • Heidenheim möchte Jonathan Schmid für 500/625K kaufen, auch das wird hier akzeptiert. Ja verkauft ruhig alle, wie wäre es wenn ihr mich gleich mit verkauft?
    • Wenigstens will der Itter jetzt bleiben, sagt er. Kein Wunder, er ist verletzt, da interessiert sich doch keiner für ihn. Und wenn jetzt Moura weg ist, ja ja ist klar mein Freund...

    Fr., 09.08.2024: 2. Bundesliga: 3. Sptg

    VfB Stuttgart (5) - (7) SC Freiburg


    Ausfälle: Itter(verletzt)

    Aufstellung:

    Price - Domröse, Balerdi, Hashizuma, Gimber - Choudhury (78. Diakhate), Lütke-Frie (68. Santamaria) - Sané (62. Mboula), Sallai, Nagatomo - Brinkhaus

    Ereignisse:

    35. Abseitstor Surridge

    49. Abseitstor Brinkhaus

    96. Elfmeter verschossen Stenzel

    Endstand: 0:0

    Statistik:

    Schüsse: 20 (7) : 5 (2) Ballbesitz: 56:44 Bester Braisgauer: Michael Price (7,4)

    Kommentar:

    Wir hatten gut zu tun mit den Stuttgartern, nach vorn ging nicht viel, ist ja klar bei diesem Derby und dann wären wir fast noch um den Lohn gebracht worden, doch Stenzel setzte den Ball an den Pfosten. Das Gelbe von´s Ei ist das hier alles nicht, aber was will ich machen.


    • Jochen Saier macht Schalke ein Angebot für Ahmet Kutucu in Höhe von 2,2 Mio. Ich weiß aber das Nürnberg ebenfalls an dem Jungen dran ist. Schalke akzeptiert unser Angebot jedenfalls.
    • Damit aber nicht genug, er macht auch Ingolstadt ein Angebot für Bryan Henning in Höhe von 675K. Der ist 29, wie passt der in die Freiburger Transferphilosophie? Auch Ingolstadt akzeptiert jedenfalls. Und Bryan tut das auch noch diese Woche. Nur ich weiß mal wieder nicht was ich mit dem soll.
    • Baptiste Santamaria möchte nun auch bleiben, sagt er, ganz das Gegenteil ist allerdings Balerdi, der macht Streß weil ich seinen Abgang verweigert habe.
    • Fritz Keller erlaubt ab jetzt das wieder 100% der Transfereinnahmen reinvestiert werden können, bislang waren die bei 50% gedeckelt. Das ist toll, aber Budget´s haben wir nach den vielen Abgängen wirklich genug, das ist nicht das Problem.

    So., 18.08.2024: DFB Pokal: 1. Runde

    FC Viktoria Köln - SC Freiburg


    Ausfälle: Itter, Henning (verletzt), Choudhury (gesperrt)

    Aufstellung:

    Price - Domröse, Balerdi, Hashizuma, Gimber - Lütke-Frie - Santamaria, Sallai - Rivero (10. Nagatomo), Mboula, Sané (57. Brinkhaus)

    Ereignisse:

    10. Verletzung Rivero

    43. 0:1 Santamaria | Nagatomo

    Endstand: 0:1

    Statistik:

    Schüsse: 5 (2) : 11 (5) Ballbesitz: 46:54 Bester Braisgauer: Baptiste Santamaria (8,2)

    Kommentar:

    Santamaria´s wundervolles Tor machte heute den Unterschied meint die Presse. Ist nicht ganz so gewesen, wir waren schon besser, aber es hat eben nur zu diesem einen Tor gereicht. Hab ich aber fast schon so erwartet. Wichtig ist das wir weiter gekommen sind, sonst nix!


    • Gute Nachrichten, wir haben endlich einen Stürmer, Ahmet Kutucu hat uns zugesagt.
    • Jetzt wo das abgewickelt ist, bekommt Wormatia Worms ein Angebot für den 18 jährigen Stürmer Jonathan Jamann. Das soll ein Scherz sein oder? Der soll ablösefrei kommen, aber doch wohl für die U19 oder? Jedenfalls scheint Worms froh zu sein ihn los zu sein.
    • Dann bekommt Dortmund die nächste Leihanfrage, diesmal für Nnamdi Collins, ein 20 jähriger Innenverteidiger.

    Fr., 23.08.2024: 2. Bundesliga: 4. Sptg

    SC Freiburg (8) - (11) SG Dynamo Dresden


    Ausfälle: Henning, Rivero (verletzt), Itter (Aufbau)

    Aufstellung:

    Price - Domröse (65. Tempelmann), Baledi, Hashizuma, Gimber - Lütke-Frie - Santamaria, Choudhury - Nagatomo, Kutucu (65. Brinkhaus), Sallai (79. Mboula)

    Ereignisse:

    12. 1:0 Sallai | Nagatomo

    82. 2:0 Tempelmann | Santamaria

    Endstand: 2:0

    Statistik:

    Schüsse: 17 (10) : 7 (5) Ballbesitz: 57:43 Bester Braisgauer: Baptiste Santamaria (8,0)

    Kommentar:

    Jaa, ein schwieriger Gegner und wir haben endlich mal richtig überzeugt. Naja, zu Hause. Dennoch war die Partie lange offen, zu lange für meinen Geschmack, wir wollten aber auch nicht zu sehr sins Risiko gehen.

    Ich hab es niemandem gesagt, aber für Roland Sallei war es eine entscheidende Partie. Es gibt reichlich Anfragen für ihn, die bislang alle abgelehnt wurden weil er ein Preisschild von 13 Millionen angeheftet hat. Die ist er lange nicht wert und wir überlegen halt ihn auch noch abzugeben. Nun hat er die Antwort auf dem Platz gegeben, das tun wir so nicht.


    • Dortmund erteilt uns die Freigabe für Collins. Und auch der Spieler selbst gibt binnen Wochenfrist seine Zusage.
    • Jamann ist da schon einen Schritt weiter, er schließt sich unserer U19 an.
    • Und Saier ist immer noch aktiv, jetzt will er aus Bielefeld den Eren Dinkci holen, einen Flügelstürmer, ein Rechtsfuß. Wenn Saier aufgepasst hätte, wüsste er das wir nicht mit Flügelspielern arbeiten, dann das dieser Dinkci höchstens was für die Zweite ist, sagen die Scouts. Oha, was ist hier nur los. Ach so 1,2 Mio. will er der Arminia zahlen. O.k. man könnte einen Stürmer aus ihm machen, das muss ich zugeben. Wie auch immer es muss nachverhandelt werden, da es den Bielefeldern nicht genügt. Am Ende können daraus nun bis zu 1,6 Mio. werden, was Bielefeld nun genügt um zu akzeptieren.
    • Die zweite Runde im DFB Pokal wurde ausgelost, es war so klar, als ich es sah musste ich schmunzeln. Zu uns kommt, na wer? Genau, der 1. FC Kaiserslautern!
    • Tempelmann, Ballerdi und Santamaria werden in die Elf der Woche gewählt.
    • Kaiserslautern hat endlich einen Nachfolger für mich gefunden, es ist, welch Überraschung - Christian Streich

    Sa., 31.08.2024: 2. Bundesliga: 5. Sptg

    VfL Osnabrück (17) - (3) SC Freiburg


    Ausfälle: Rivero (verletzt)

    Aufstellung:

    Price - Domröse, Collins, Gimber, Itter - Lütke-Frie (61. Balerdi) - Santamaria, Choudhury (61. Mboula) - Nagatomo (46. Sané), Kutucu, Sallei

    Ereignisse:

    18. 0:1 Kutucu | Sallei

    86. 0:2 Mboula | Sané

    Endstand: 0:2

    Statistik:

    Schüsse: 13 (4) : 9 (6) Ballbesitz: 51:49 Bester Braisgauer: Michael Price (7,5)

    Kommentar:

    Ich hab das noch in guter Erinnerung, du kriegst früh ein Gegentor, bist dann aber besser und drängst auf den Ausgleich, jedoch nur um dann den endgültigen K.O. zu bekommen. Genau so ist das hier heute wieder mal gelaufen, nur diesmal für die Osnabrücker. Wir haben das gut gemacht und ich bin auch wenn wir vielleicht nicht schön gespielt haben, sehr zufrieden. So langsam merkt man meine Handschrift nun.


    • Eren Dinkci bestätigt seinen Wechsel zu uns.
    • Obwohl wir jetzt bereits drei Stürmer haben geht noch ein Angebot für einen vierten hinaus. Juanma Hernandez, aktuell in Cadiz beschäftigt soll für 1,4 Mio. kommen. Man wird sich binnen Stunden einig, Hernandez kommt ebenfalls.


    September


    • Da Deadlineday ist geht es natürlich nochmal rund. Kai Bachthaler von Uerdingen soll zu uns wechseln, ein 19 jähriger rechter Verteidiger den ich noch nicht so wirklich einschätzen kann. Könnte einer für die U19 sein. Die Nummer wird jedoch richtig teuer, Uerdingen verlangt 3,9 Mio und weist ihn als Mittelfeldspieler aus. Jochen Saier zuckt nicht einmal. Letztlich scheitert der Transfer aber daran das Uerdingen keinen Ersatz findet.
    • Dafür geht nun ein Leihangebot für den Griechen Thodoros Zarogiannis raus an Hoffenheim. Jo, kann man machen sach ich mal dazu. Weiß zwar noch nciht genau wo ich den Hinstecken würde, aber mal her damit. Hoffenheim akzeptiert das Geschäft dann auch, ebenso Zarogiannis. Nicht jedoch Henning, der fühlt sich verarscht, wir haben doch ihn für die Position geholt...
    • Ach ja, ein Montagsspiel gab es auch noch, danach haben wir diese Tabelle.

    • Yannick Brinkhaus geht in die U19 zurück. Findet er auch nicht witzig. Ich auch nicht, aber es bleibt dabei
    • Ich hatte Sallei versprochen das er wechseln darf, hat nicht geklappt weil ich mich auch gar nicht darum bemüht habe. Im Gegenteil wir haben alle Angebote für ihn abgelehnt weil ich ihn als unseren Kopf sehe, letzlich verbliebenen Kopf. Nun will er ein weiteres Transferfenster abwarten, wie gnädig von ihm ;)
    • ich befördere Yannik Keitel aus der Zweiten in die Erste. Er wird da zwar kaum Chancen bekommen, aber wenn soll er sie nutzen.

    So., 15.09.2024: 2. Bundesliga: 6. Sptg

    SC Freiburg (2) - (4) 1. FC Union Berlin


    Ausfälle: Gimber, Hernandez (verletzt), Rivero, Dinkci (Aufbautraining)

    Aufstellung:

    Thiede - Domröse, Collins, Hashizume, Itter - Balerdi - Choudhury (75. Santamaria), Lütke-Frie - Nagatomo, Sallai (66. Kutucu), Sané (46. Mboula)

    Ereignisse:

    30. 0:1 Hadzic

    39. 1:1 Hashizume | Sallei

    85. Abseitstor Lütke-Frie

    Endstand: 1:1

    Statistik:

    Schüsse: 18 (9) : 4 (2) Ballbesitz: 60:40 Bester Braisgauer: Leonardi Balerdi (7,5)

    Kommentar:

    Wir haben viel versucht, letztlich zu wenig daraus gemacht, dennoch bin ich guten Mutes, weil wir uns immer besser mit dieser Tatkik zurecht finden. Immerhin sind wir jetzt seit 6 Spielen ungeschlagen, wenn ich das Pokalspiel mitzähle sogar sieben.


    Sa., 21.09.2024: 2. Bundesliga: 7. Sptg

    Eintracht Braunschweig (4) - (3) SC Freiburg


    Ausfälle: Hernandez (Aufbautraining)

    Aufstellung:

    Price - Domröse, Collins, Balerdi, Gimber - Zarogiannis - Choudhury, Santamaria - Rivero (69. Nagatomo), Dinkci (69. Kutucu), Mboula (69. Sané)

    Ereignisse:

    87. 0:1 Kutucu

    Endstand: 0:1

    Statistik:

    Schüsse: 7 (1) : 8 (1) Ballbesitz: 55:45 Bester Braisgauer: Ahmed Kutucu (7,8)

    Kommentar:

    Naja, fussballerische Feinkost sieht anders aus, war eher eine Partie die keiner verlieren wollte, taten die Braunschweiger weil Kutucu in einen Rückpaß hineinsprintete und das Tor des Tages machte. Ich hatte bewusst auf sieben Positionen geändert, damit Leute wie Trainingsweltmeister Rivero mal von Anfang an dran kommt oder auch Mboula dem ich das versprochen hatte. Beide enttäuschten aber letztlich. Aber auch die Neuzugänge Zarogiannis und Dinkci wollte ich natürlich mal sehen.


    • Argh, Ahmet Kutucu erledet im Training einen Kreuzbandriss.

    Sa., 28.09.2024: 2. Bundesliga: 8. Sptg

    SC Freiburg (2) - (16) MSV Duisburg


    Ausfälle: Kutucu (verletzt), Hernandez (Aufbautraining)

    Aufstellung:

    Price - Domröse (46. Tempelmann), Balerdi, Gimber, Itter - Zarogiannis - Choudhury, Sallei - Nagatomo (15. Rivero), Dinkci (72. Hernandez), Mboula

    Ereignisse:

    26. 1:0 Zarogiannis | Choudhury

    33. 2:0 Sallai | Choudhury

    58. 3:0 Dinkci | Sallai

    76. 4:0 Hernandez | Sallai

    Endstand: 4:0

    Statistik:

    Schüsse: 28 (10) : 6 (3) Ballbesitz: 64:36 Bester Braisgauer: Roland Sallei (9,8)

    Kommentar:

    Unsere bislang beste Saisonleistung. Heute waren es die Distanzschüsse die zum Erfolg führten, der kürzeste war der von Dinkci aus gut 25 Metern. Und jetzt weiß jeder warum ich Sallei behalten wollte, sowieso unser zentrales Dreieck war heute überragend. Der einzige der mich heute etwas enttäuschte war erneut Rivero. Mal schaun wie schlimm es um Nagatomo bestellt ist. Wir gehen damit zumindest über Nacht an die Tabellenspitze.


    • Nagatomo hat nur eine Prellung zum Glück, dennoch da mir schon seit Wochen ein 17 jähriger, nämlich Muhamed Govori angepriesen wird, darf der auch noch in die Erste aufrücken, sagen wir mal für den Oktober.
    • Jordi Mboula scheint mit seinen Einsatzzeiten jetzt zufrieden zu sein. Viel mehr hätte ich ihm auch nicht gegönnt.
    • Nach Abschluß des Montagsspiels, Kiel und Bremen trennten sich 1:1 hier die Tabelle

    • Zum Ende des Monats interessiert mich natürlich wie es in Kaiserslautern so voran geht. Nicht nur weil wir bald gegen sie spielen, sondern weil mein Herz natürlich an ihnen hängt. Die Nachricht ist, leider gar nicht gut, aus den bislang 8 Spielen in der Bundesliga haben sie genau keinen Punkt holen können und sind damit natürlich Letzter mit schon 7 Punkten Rückstand auf Platz 16.
  • Na trotz der vielen Probleme mit den Abgänge läuft es ja sehr gut. Da bin ich mal gespannt auf den Rest der Saison!


    Dass du im Pokal direkt auf Lautern triffst is natürlich ein Ding, aber in der aktuellen Situation bist du natürlich Favorit!

    Siamesen kann niemand trennen.
    Schizophrene sind nie allein.
    Pädophile haben immer Bonbons.
    Und wir hassen Hoffenheim!
    :beer:

  • Oktober


    Mo., 07.10.2024: 2. Bundesliga: 9. Sptg

    VfL Bochum (15) - (1) SC Freiburg


    Ausfälle: Kutucu (verletzt)

    Aufstellung:

    Price - Domröse, Collins, Gimber, Itter (67. Zarogiannis) - Balerdi - Choudhury, Sallai (75. Santamaria) - Govori (67. Nagatomo), Hernandez, Sané

    Ereignisse:

    19. 0:1 Govori | Choudhury

    36. 0:2 Sané | Govori

    Endstand: 0:2

    Statistik:

    Schüsse: 5 (1) : 20 (5) Ballbesitz: 37:63 Bester Braisgauer: Hamza Choudhury (8,0)

    Kommentar:

    Wieder ein starker Auftritt von uns, vor allem in der ersten Hälfte natürlich. Govori wollte ich erst gar nicht bringen, hab dann aber gedacht, das ist genau der richtige Gegner für ihn und siehe da, was für ein Einstand von dem 17 jährigen. Mathenia der ja in Bochum ein neues zu Hause gefunden hat, konnte einem etwas Leid tun.


    • Jordi Mboula hat eine Berufung zur Nationalmannschaft der Republik Kongo erhalten, nach Sallei unser derzeit einziger Nationalspieler. Er wird dann 58 Minuten spielen, dabei gelingt ihm sogar ein Tor und er wird bei seinem Debut mit 7,4 bewertet.
    • Das Problem Keitel hat sich auch erledigt, Muskelbündelriss, der fällt locker bis Weihnachten aus. So traurig das auch ist.

    Sa., 19.10.2024: 2. Bundesliga: 10. Sptg

    SpVgg Greuther Fürth (3) - (1) SC Freiburg


    Ausfälle: Kutucu, Keitel (verletzt)

    Aufstellung:

    Price - Domröse (76. Tempelmann), Balerdi, Collins, Gimber - Lütke-Frie - Choudhury, Sallai (65. Zarogiannis) - Govori, Hernandez, Sané (65. Mboula)

    Ereignisse:

    04. 0:1 Govori | Sallei

    32. 0:2 Choudhury | Sallei

    56. 0:3 Sallei | Lütke-Frie

    63. 0:4 Sané | Sallei

    Endstand: 0:4

    Statistik:

    Schüsse: 12 (5) : 19 (9) Ballbesitz: 43:57 Bester Braisgauer: Roland Sallei (9,2)

    Kommentar:

    Was war das bitte wieder? Bockstark nehmen wir die auseinander, in der ersten Halbzeit tun wir noch was dafür, in der zweiten müssen wir nur noch reagieren, stehen da dann auch defensiver. Das ist hier kein Fallobst, die Kleeblätter können etwas, die haben die letzten 6 Heimspiele gewonnen gehabt und dennoch fertigen wir die im eigenen Stadion so ab? Ärgerlich einzig der teuer, im Sinne von gelben Karten, erkaufte Sieg. Aber wie stark ist dieser Govori denn bitte? Ich hab ihn nur nochmal gebracht weil er sich Training dermaßen aufgedrängt hat das ich nicht anders konnte. Und Sallei erst, sein Auge ist es dem wir im Moment alles verdanken.


    Sa., 26.10.2024: 2. Bundesliga: 11. Sptg

    SC Freiburg (1) - (12) SV Sandhausen


    Ausfälle: Kutucu, Keitel (verletzt)

    Aufstellung:

    Price - Tempelmann, Collins, Gimber, Itter - Zarogiannis - Choudhury, Lütke-Frie - Nagatomo (65. Govori), Hernandez (75. Dinkci), Sallei (46. Mboula)

    Ereignisse:

    04. 1:0 Sallai | Collins

    Endstand: 1:0

    Statistik:

    Schüsse: 21 (10) : 2 (1) Ballbesitz: 61:39 Bester Braisgauer: Nmandi Collins (7,7)

    Kommentar:

    Gemessen an den letzten Ergebnissen ein Rückschritt, was unsere Spielbeherschung angeht jedoch eine Weiterentwicklung. Ja man muss auch diese vermeintlich leichten Spiele erstmal gewinnen.


    • Nach anfänglichen Problemen stehen wir jetzt nach einem goldenen Oktober prächtig da

    • Christian Fiel vom KSC ist der erste Trainer der dieses Jahr in der 2. Liga entlassen wird.
    • Mit Dominik Wohlfarth verlängert unser von Hoffenheim umworbener Torwarttrainer seinen Vertrag bis 2027 und erteilt denen damit eine Absage.

    Mi., 30.10.2024: DFB Pokal: 2. Runde

    SC Freiburg - 1. FC Kaiserslautern


    Ausfälle: Kutucu, Keitel (verletzt)

    Aufstellung:

    Price - Domröse, Collins, Balerdi, Itter (66. Gimber) - Lütke-Frie (75. Zarogiannis) - Santamaria, Sallai - Govori (66. Nagatomo), Hernandez, Sané

    Ereignisse:

    03. 1:0 Sané | Govori

    33. 2:0 Hernandez | Govori

    65. 3:0 Santamaria | Govori

    Endstand: 3:0

    Statistik:

    Schüsse: 18 (9) : 6 (3) Ballbesitz: 51:49 Bester Braisgauer: Muhamed Govori (8,9)

    Kommentar:

    Klünter und Streich freuten sich auf Freiburg, Sané und ich auf Lautern. Ich muss zugeben, da ist eine Menge passiert, musste aber ja auch. Über 8 Mio. hat Boris in Neue Spieler gesteckt, wirklich verkauft hat er keinen Einzigen. Aber sie waren schlecht, unserer Art von Fußball, die sie ja eigentlich kennen sollten nicht gewachsen. Zugegeben im Moment setzen wir das aber auch perfekt um. Und wieder reibe ich mir ob dieses Govori nur noch die Augen. Was hab ich da entdeckt?


    • Wir haben einen neuen Mannschaftsrekord aufgestellt. 6 Spiele ohne Gegentor!


    November


    Sa., 02.11.2024: 2. Bundesliga: 12. Sptg

    Karlsruher SC (18) - (1) SC Freiburg


    Ausfälle: Kutucu, Keitel (verletzt)

    Aufstellung:

    Price - Domröse, Collins, Balerdi, Itter - Zarogiannis - Choudhury, Lütke-Frie (65. Santamaria) - Nagatomo (51. Rivero), Dinkci, Sané (46. Hernandez)

    Ereignisse:

    05. 0:1 Dinkci

    36. 1:1 Krüger | Wanitzek

    62. 1:2 Dinkci | Rivero

    64. 2:2 Salido | Härtel

    73. 2:3 Santamaria | Hernandez

    81. 3:3 Krüger | Härtel

    Endstand: 3:3

    Statistik:

    Schüsse: 14 (8) : 14 (6) Ballbesitz: 49:51 Bester Braisgauer: Eren Dinkci (7,9)

    Kommentar:

    Badisches Derby, Letzter gegen Ersten. Aber wir müssen rotieren und hätten dies noch viel mehr tun sollen. Mein Fehler, die letzten 20-25 Minuten ging bei uns eigentlich schon nichts mehr. In sofern ein gerechtes Unentschieden, auch wenn wir uns dreimal die Führung wieder abluchsen ließen.


    • Nagatomo hat sich einen Knöchel verdreht, auch er wird drei-vier Wochen Pause benötigen.
    • Seit dem 26. Juli sind wir jetzt ungeschlagen, 14 Spiele in Serie, was den nächsten Freiburger Rekord bedeutet.
    • Das Achtelfinale im DFB Pokal wurde ausgelost. Wir haben erneut ein Heimspiel bekommen und es wird wieder ein Gegner den ich mir fast hätte ausrechnen können, Werder Bremen. Gespielt wird am 04. Februar.
    • Neben Sallei erhält dieses Mal auch Leonardo Balerdi eine Einladung zu den Länderspielen. Für den Argentinier wäre es sein drittes.

    Sa., 09.11.2024: 2. Bundesliga: 13. Sptg

    SC Freiburg (1) - (9) Fortuna Düsseldorf


    Ausfälle: Kutucu, Keitel, Nagatomo (verletzt)

    Aufstellung:

    Price - Domröse (74. Tempelmann), Collins, Balerdi, Itter - Lütke-Frie - Choudhury (65. Santamaria), Sallei - Govori (65. Rivero), Dinkci, Sané

    Ereignisse:

    15. 0:1 Bataille | Nmecha

    18. 1:1 Dinkci | Sané

    34. 2:1 Sané | Sallei

    73. 2:2 Eckert

    92. 3:2 Rivero | Sallei

    Endstand: 3:2

    Statistik:

    Schüsse: 19 (9) : 8 (4) Ballbesitz: 61:39 Bester Braisgauer: Roland Sallei (7,9)

    Kommentar:

    Wir waren in dem Bemühen auf den Platz gegangen es besser zu machen als in Karlsruhe, doch Düsseldorf hat uns das Leben ganz schön schwer gemacht so das wir erst Last Minute gewinnen können. Unser Superform aus dem Oktober ist dahin, gut das jetzt erst einmal Länderspielpause ist.


    • Beim VfL Bochum ist die Uhr für Kosta Runjaic abgelaufen. Platz 16 war zuviel für den Vorstand, man zog die Reißleine. Der Klinsmann Nachfolger in Bochum ist also gescheitert. Derweil hat der KSC mit Martin Schmidt nun einen neuen Trainer. Aber es sind noch weitere Posten frei, Heidenheim, Osnabrück um nur zwei Beispiele zu nennen.
    • Roland Sallei bekommt eine Prämie von 69K für seine 10 Vorlagen die er nun bereits auf dem Konto hat. Steht so in seinem Vertrag.
    • Auch Dominique Domröse fällt länger aus, ebenfalls eine Wadenzerrung.
    • Saier nutzt die Länderspielpause um Michael Price einen neuen Vertrag zu geben. Der verlängt bis 2028, verdient jetzt aber fast das vierfache, knapp 600K.
    • Der FC Sion will unseren 19jährigen Bartosz Flis aus der Zweiten für 59/125K. Saier akzeptiert und Flis selbst auch. Er wird uns also im Januar verlassen.

    Sa., 23.11.2024: 2. Bundesliga: 14. Sptg

    FC St. Pauli (14) - (1) SC Freiburg


    Ausfälle: Kutucu, Keitel, Nagatomo, Domröse (verletzt)

    Aufstellung:

    Price - Tempelmann, Balerdi, Gimber, Itter - Lütke-Frie - Choudhury (61. Santamaria), Sallei (46. Henning) - Rivero, Hernandez, Sané (74. Mboula)

    Ereignisse:

    01. 0:1 Hernandez | Itter

    03. 0:2 Hernandez | Itter

    13. 1:2 Larsson

    18. 1:3 Rivero

    28. 1:4 Sané | Tempelmann

    32. 1:5 Sané | Hernandez

    36. 2:5 Aremu | Ohlsson

    87. 2:6 Hernandez | Tempelmann

    Endstand: 2:6

    Statistik:

    Schüsse: 8 (5) : 12 (9) Ballbesitz: 38:62 Bester Braisgauer: Juanma Hernandez (9,3)

    Kommentar:

    Boah, was für ein Spiel. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Nehmen wir Hernandez, der war schon draußen nach den zuletzt starken Leistungen von Dinkci. Doch dann zeigte er mir im Training das er unbedingt will. Sowas belohne ich und bringe ihn wieder, er dankt es mir mit drei Toren. Aber das fing ja schon mit Itter an, der sich gleich zu Beginn mit Bockstarken Flanken hervortat. Gut das üben wir seit Wochen, er hat es scheinbar nun begriffen. Jedenfalls konnten wir Pauli mit der Kombi überraschen, doch es war ja noch viel Zeit auf der Uhr, der Anschlußtreffer kam, doch wer nun glaubte wir würden einbrechen, ich glaubte es, dem zeigte Rivero nun das auch er will. Auch der war mir im Training aufgefallen, deshalb den Vorzug vor Govori erhalten. Der Rest war Sané, seine Schnelligkeit, sein gutes Auge, perfekt das 1:5, ein Konter wie er im Lehrbuch steht. Es macht aber eigentlich keinen Sinn hier Einzelne herauszugreifen, es war eine Mannschaftsleistung, einfach Klasse.


    • Fritz Keller erklärt das nächste Heimspiel zum Fantag, heisst Kinder dürfen zum halben Preis rein.
    • Nach dem Montagsspiel (Aue schlug Union mit 2:1) haben wir nun diese Tabelle

    • Natürlich auch jetzt mal wieder der Blick nach oben. Das Meisterrennen ist schon wieder das Duell Dortmund vs Bayern. Wobei Dortmund im Moment noch die Nase vorn hat. Unten sind meine Lauterer auf Platz 17, konnten jetzt 8 Punkte sammeln, genauso viele wie Heidenheim. Allerdings sind es auch schon 7 Punkte Rückstand auf Platz 16. Tut mir in der Seele weh.
    • Jordi Mboula ist wieder einmal unzufrieden. Kann ich nachvollziehen, er hatte mehr erwartet, jetzt möchte er verliehen werden, ich verspreche ihm dem stattzugeben. Macht keinen Sinn, auch wenn ich ihn gut gebrauchen kann.
    • Juanma Hernandez dagegen wird zum Spieler der Woche gewählt.
    • Thomas Schneider übernimmt in Bochum. Bis Ende letzter Saison war er in Kiel Cheftrainer, dann aber zurück getreten, 2021 hatte er dort übernommen und seinen Co-Trainerposten bei der Nationalmannschaft aufgegeben.
    • Tja, so kann es gehen, schon wieder Mboula, eine Fußverletzung zwingt ihn für 2-3 Wochen zu einer Pause.
    • Und auch Heidenheim hat einen neuen Trainer. Gareth Southgate übernimmt dort nun.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Dezember


    So., 01.12.2024: 2. Bundesliga: 15. Sptg

    SC Freiburg (1) - (7) SV Holstein Kiel


    Ausfälle: Kutucu, Keitel, Domröse, Mboula (verletzt), Nagatomo (Aufbautraining)

    Aufstellung:

    Price - Tempelmann, Collins, Balerdi, Itter - Lütke-Frie - Choudhury (62. Santamaria), Sallei - Govori (75. Rivero), Hernandez, Sané (62. Henning)

    Ereignisse:

    21. 1:0 Erras (ET)

    81. 2:0 Hernandez | Sallei

    Endstand: 2:0

    Statistik:

    Schüsse: 13 (7) : 6 (1) Ballbesitz: 40:60 Bester Braisgauer: Leonardo Balerdi (7,5)

    Kommentar:

    Es war ja klar das wir sowas wie letzte Woche nicht jedesmal abliefern würden, dennoch hatte ich mir heute etwas mehr Leichtigkeit erhofft. Die war nicht gegeben, wir mussten uns den Sieg hart erarbeiten. Wichtige Grundlage dafür war das die Null wieder stand. Die Herbstmeisterschaft ist damit jetzt klar, nicht zuletzt auch wegen der Ergebnisse auf den anderen Plätzen. Darüber hinaus war der heutige Fantag ein Erfolg. 24.234 Zuschauer waren dabei, eine ordentliche Besucherzahl.


    • Gian Luca Itter verlängert bei uns, genau genommen werden seine Bezüge angepasst.

    Sa., 07.12.2024: 2. Bundesliga: 16. Sptg

    SV Darmstadt 98 (15) - (1) SC Freiburg


    Ausfälle: Kutucu, Keitel, Mboula (verletzt), Nagatomo, Domröse (Aufbautraining)

    Aufstellung:

    Price - Collins, Hashizuma, Balerdi, Itter (59. Gimber) - Zarogiannis - Santamaria, Lütke-Frie - Sané (75. Dinkci), Hernandez, Sallei (33. Nagatomo)

    Ereignisse:

    08. 1:0 Platte | Morgenstern

    50. 2:0 Platte | Trares

    59. 3:0 Dressel | Trares

    60. 3:1 Hernandez | Lütke-Frie

    72. 4:1 Schlotterbeck | Muslija

    Endstand: 4:1

    Statistik:

    Schüsse: 11 (5) : 6 (4) Ballbesitz: 46:54 Bester Braisgauer: Dennis Lütke-Frie (7,1)

    Kommentar:

    Heute ging hier gar nichts zusammen, allen voran bei Price nicht. Vielleicht war es einfach nur Überheblichkeit für die wir heute bestraft wurden. Wenn dann war es der richtige Dämpfer zur richtigen Zeit. Ja, o.k. ich hab auch taktsich herum experementiert, hätte ich so stark auch nicht machen sollen. Wenigstens sind jetzt diese so genannten Serien zu Ende.


    • Ich sehe mich nach der überraschenden Niederlage sofort der Kritik ausgesetzt. Ähm, verstehe ich nicht. Wir sind hier in Freiburg und nicht in München, wieso nach nur einer, der ersten Niederlage überhaupt gleich Kritik?
    • Urs Fischer ist nicht länger Unioner. Auch den hat es nun erwischt.

    Sa., 14.12.2024: 2. Bundesliga: 17. Sptg

    SC Freiburg (1) - (7) FC Erzgebirge Aue


    Ausfälle: Kutucu, Keitel (verletzt), Mboula, Domröse (Aufbautraining)

    Aufstellung:

    Thiede - Tempelmann, Balerdi (20. Gimber), Collins, Itter - Lütke-Frie - Choudhury, Santamaria - Rivero, Hernandez, Sané (60. Sallei)

    Ereignisse:

    20. Verletzung Balerdi

    Endstand: 0:0

    Statistik:

    Schüsse: 14 (5) : 1 (0) Ballbesitz: 56:44 Bester Braisgauer: Gian-Luca Itter (7,7)

    Kommentar:

    Nee, das war heute wieder gar nichts. Ist also doch mehr als einfach nur Überheblichkeit. Naja, eins noch dann ist ja erstmal ein paar Wochen Pause.


    • Knöchelverdrehung lautet die Diagnose bei Balerdi, der fällt uns bis Ende Januar damit aus.
    • Es folgt zwar noch ein Spiel, doch ich muss die Auswertung jetz bereits machen
      • Tor

        Bubanja ist jemand dem ich durchaus zutraue ebenfalls in der Ersten zu bestehen, nur kann ich nicht zwei Jungspunde gleichzeitig fördern, daher soll er die Rückrunde in der U19 verbringen. Price hat sich klar gegen den eigentlich geplanten Stammtorwart Thiede durchgesetzt, hatte einen schweren Aussetzer, sonst war er gut bis sehr gut, vor allem auch im Training wo er sechsmal Wochensieger wurde, Thiede immerhin aber auch zweimal. Das ist schon ein Duell das es in sich hat.

      • Abwehr

        Schmid, Schlotterbeck und Moura sind gegangen. Rechts hakt es noch etwas, deshalb war Schmid ja auch noch im Kader. Domröse kommt da nicht ran, Tempelmann ist eigentlich ein Mittelfeldmann der aber umgeschult wird, mangels Alternative. Links haben wir nur Itter, der macht seine Sache gut, wird hin und wieder von Gimber vertreten. Die Innenverteidigung ist unser Prunkstück, da hat das Talent Hashizume keine Chance. Da Collins aber nur geliehen ist wird er bleiben. Anders Domröse, wenn der in der zweiten Liga schon Probleme hat, was hat der dann erst in der Ersten? Hier brauchen wir noch jemanden will ich sagen. Domröse könnten wir dafür abgeben, müssen das aber natürlich nicht.

      • Mittelfeld

        Die schlimmste Nachricht zu erst, Sallei von dem wir abhängen möchte immer noch weg. Darf er obwohl ich es versprach natürlich immer noch nicht, es sei denn jemand zahlt die 13 Mio die in seinem Vertrag stehen. Keitel war Langzeitverletzt, konnte somit noch gar nichts zeigen, soll aber genau wie das Mißverständnis Henning abgegeben werden. Diakhate ist durchgefallen, mit 25 bringt der uns auch nicht mehr weiter, Choudhury und Santamaria sind hingegen Fixpunkte im Kader. Lütke-Frie ist ja leider nur geliehen, den hätte ich gern fest, aber der junge Grieche, ebenfalls nur geliehen macht ihm das Leben schon schwer.

        Die Außenbahnen, rechts haben sich Rivero und Govori gegenüber Nagatomo durchgesetzt. Daher kann letzterer gehen, Links ist bislang Sané gesetzt gewesen, höchstens mal durch Sallei abgelöst worden. Mboula ist auch kein schlechter, möchte aber verliehen werden, dem Wunsch entsprechen wir. Sollte Sallei gehen müssen wir da unbedingt nachbessern, tun wir zunächst aber schon einmal indem wir Dinkci dafür vorsehen.

      • Angriff

        Brinkhaus gab ich in die U19 zurück, doch dann verletzte sich Kutucu schwer, der ist somit nicht zu bewerten. Hernandez nutzte im wesentlichen die Gunst der Stunde, hat aber in Dinkci einen Konkurenten den er nicht unterschätzen sollte.

    • Für Diakhate kommt fast sofort ein Angebot herein, die Go Ahead Eagles bieten uns 325K, wir akzeptieren und der Junge selbst kann sich auch damit anfreunden, er wird zum 1. Januar wechseln.
    • Für Nagatomo interessieren sich einige, doch nur der HSV und Hoffenheim sind bereit seinen derzeitigen Martkwert zu zahlen. Schalke und Hannover bessern dann nach.
    • Mirko Slomka wurde in Duisburg entlassen. Sie haben gegen Bremen verloren, ja mei, das kann man doch...

    So., 22.12.2024: 2. Bundesliga: 18. Sptg

    SC Freiburg (1) - (3) 1. FC Nürnberg


    Ausfälle: Kutucu, Balerdi (verletzt), Keitel, Domröse (Aufbautraining), Choudhury (gesperrt)

    Aufstellung:

    Thiede - Tempelmann (70. Domröse), Collins, Gimber, Itter - Zarogiannis - Santamaria, Sallei - Rivero (57. Govori), Hernandez, Sané (70. Mboula)

    Ereignisse:

    11. 1:0 Rivero | Hernandez

    43. 1:1 Bozenik

    47. 2:1 Rivero | Sallei

    57. Verletzung Rivero

    Endstand: 2:1

    Statistik:

    Schüsse: 10 (6) : 13 (5) Ballbesitz: 54:46 Bester Braisgauer: David Rivero (8,0)

    Kommentar:

    Die für die Journalie wichtigste Info als Erstes, Roland Sallei hat den Rekord von Grifo eingestellt. Auch er hat 12 Vorlagen auf dem Konto. Grifo hat dafür jedoch eine ganze Saison gebraucht, der Rekord für die 2. Bundesliga liegt bei 14 Vorlagen und ist auch in Reichweite, natürlich nur sofern Sallei bleibt. Das Spiel war offen, wir gewannen es eigentlich nur weil wir mehr wagten als die Nürnberger. Das Risiko zu verlieren war hoch, aber heute wurden wir dafür belohnt. Die sind für mich eine der besten Mannschaften der Liga.

    Und damit gehen wir nun also mit 8 Punkten Vorsprung in die Winterpause.


    • Rivero hat sich die Schulter ausgekugelt, angeblich fällt er damit 3 Monate lang aus. Wir schicken ihn zu einem Spezialisten in der Hoffnung das es schneller geht.
    • Jochen Saier hat doch immer wieder mal Überraschungen für mich parat. Jetzt will er den Manuel Pherai aus Dortmund kaufen. Bietet denen 4,1 Mio. Allerdings sickern die Transferverhandlungen durch. Dortmund akzeptiert zwar, doch Pherai selbst ist noch unentschlossen, oder sagen wir korrekt wie es ist, sein Berater ist es.
    • Für Bryan Henning findet er jedoch keinen Abnehmer. Ich sag ihm verkauf ihn zu jedem Preis.
    • Aber er haut erst noch ein weiteres Angebot raus, 12,5 Mio soll Düsseldorf für Felix Paßlack bekommen. Düsseldorf akzeptiert.
    • Kenji Nagatomo verläßt uns hingegen Richtung Hoffenheim.
    • Derweil präsentiert Union Petit als neuen Trainer. Der 48 jährige kommt von Belenenses. Ein gewagter Schritt meine ich.
    • Jochen Saier haut noch ein Leihangebot raus. Der 22 jährige Giovanni von Ajax soll kommen. Ein Flügelspieler der hinter Sané spielen könnte. Jetzt wird die Luft für Mboula natürlich dünn. Aber Beruhigung, es bleibt beim Versuch, denn wir haben bereits zu viele Leihspieler an Board.


    Für mich ist es an der Zeit eine erste Bilanz zu ziehen, ein halbes Jahr ist ja um. Ich war am Anfang mächtig sauer das all die Stars mit den ich geplant hatte gegangen sind, stattdessen musste ich auf 17 oder 18 jährige setzen. Doch die haben das erstaunlich gut gemacht. Inzwischen macht es hier sogar richtig Spaß. Das Gehaltsbudget wurde mächtig gedrückt, mit aktuell ca. 21 Mio gegenüber zuvor 34 Mio. schon ein mächtiger Einsparkurs. Sollen die beiden geplanten Transfers klappen werden wir noch stärker werden, dann darf Sallei vielleicht auch gehen. Mal schaun. Es bietet sich zwar an jetzt einen Vergleich zu Kaiserslautern von vor 2 Jahren zu ziehen, doch das ist unfair. Die Leistung mit Lautern, vor allem in der Rückrunde war so sensationell und deutlich überperformed, vor allem aber eine ganz andere Ausgangslage. Hier ist der Aufstieg Pflicht, ja sogar der Titel ist Pflicht. Das trotz aller Abgänge.


    Januar


    • Felix Paßlack erteilt uns eine Absage. Jochen Saier und er wurden sich wegen seines Gehaltes nicht einig. Später zieht es ihn dann zu Bayer Leverkusen.
    • Natürlich gehen wieder Angebote für Sallei ein, doch die wollen alle nicht einmal 4 Mio. für ihn zahlen. Das ist lächerlich, der Mann hat hier Vertrag.
    • Manuel Pherai sagt zu, wir beide sind also nach einem halben Jahr wieder vereint
    • Gerrit Bieber, ein rechter Verteidiger soll von Würzburg für 1,8 Mio. kommen. Doch er entscheidet sich lieber für Sevilla. Na dann. Ich war eh nicht überzeugt von ihm.
    • In Duisburg übernimmt Andre Breitenreiter nun.
    • Dann kommt ein Angebot aus Stuttgart für Benedikt Gimber, 1,5/2 Mio. schwer. Warum das akzeptiert wird, ich hab keine Ahnung. Gimber wechselt dann. Wie gesagt kann ich nicht nachvollziehen, unter mir hat er gespielt. Was davor war, dafür kann ich nichts.
    • Der Deadlineday kommt und Jochen macht was er schon seit Wochen macht, er verstärkt unsere U19, aber nicht die Erste.
    • Ich dagegen verschiebe Keitel und Henning in die Zweite.
    • Und dann passiert es doch noch, Udinese Calcio bietet 6,25/7,75 Mio. für Roland Sallei, was Saier akzeptiert. Ich könnte, ich will sagen ich habe einen gewissen Würgreiz im Hals...


    Natürlich haben wir neben einem Trainingslager auf Teneriffa auch ein paar Testspiele bestritten.


    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Februar


    Sa., 01.02.2025: 2. Bundesliga: 19. Sptg

    SV Werder Bremen (4) - (1) SC Freiburg


    Ausfälle: Kutucu, Lütke-Frie, Rivero (verletzt)

    Aufstellung:

    Price - Tempelmann (01. Domröse), Collins, Baledi, Itter - Zarogiannis - Choudhury, Pherai (70. Santamaria) - Govori, Hernandez, Sané (57. Mboula)

    Ereignisse:

    01. Verletzung Tempelmann

    07. 1:0 Obafemi | Friedl

    17. 1:1 Choudhury | Itter

    Endstand: 1:1

    Statistik:

    Schüsse: 9 (4) : 8 (2) Ballbesitz: 45:55 Bester Braisgauer: Hamza Choudhury (8,0)

    Kommentar:

    Eine relativ schwache Partie beider Mannschaften, man hatte das Gefühl das hier heute noch nicht alle Karten auf den Tisch gelegt werden sollten. Nun bei uns besteht eher das Problem das wir zur Zeit kaum noch Karten auf der Hand haben.


    • Linus Tempelmann fällt auch länger aus, ein Muskelfaserriss wird ihn wohl den Februar kosten.
    • Jordi Mboula ist bereit mir mehr Zeit zu gewähren ihn zu verleihen, er hat mein Bemühen zumindest anerkannt.
    • Greuther Fürth hat sich von Barletta getrennt.

    Di., 04.02.2025: DFB Pokal: Achtelfinale

    SC Freiburg - SV Werder Bremen


    Ausfälle: Kutucu, Lütke-Frie, Rivero, Tempelmann (verletzt), Mboula (Aufbautraining)

    Aufstellung:

    Price - Collins, Balerdi, Hashizuma, Itter - Zarogiannis - Choudhury (72. Santamaria), Pherai - Sané (63. Mboula), Hernandez, Dinkci (46. Govori)

    Ereignisse:

    42. 0:1 Sané (ET)

    68. 1:1 Mboula | Hernandez

    88. 2:1 Hernandez | Itter

    Endstand: 2:1

    Statistik:

    Schüsse: 12 (3) : 6 (3) Ballbesitz: 57:43 Bester Braisgauer: Juanma Hernandez (7,9)

    Kommentar:

    Pokalfight! Genau das war es, ich frag mich wo wir die Kräfte hergenommen haben. 3 Plätze auf der Ersatzbank mussten schon leer bleiben, hier spielte das letzte Aufgebot, da Herr Saier ja nicht für nötig befunden hat weitere Spieler zu verpflichten. Nach dem unglücklichen Eigentor war es jedenfalls eine Gewaltleistung nochmal in´s Spiel zurück zu kommen und es zu drehen. Hernandez sei Dank.


    • Runjaic übernimmt in Fürth. Zuletzt war er ja in Bochum gescheitert.

    Sa., 08.02.2025: 2. Bundesliga: 20. Sptg

    SC Freiburg (1) - (2) VfB Stuttgart


    Ausfälle:

    Aufstellung:Kutucu, Lütke-Frie, Rivero (verletzt)

    Price - Domröse (26. Tempelmann), Collins, Balerdi, Itter - Zarogiannis - Choudhury (66. Santamaria), Pherai - Govori (71. Mboula), Hernandez, Sané

    Ereignisse:

    19. 1:0 Hernandez | Sané

    25. Verletzung Domröse

    Endstand: 1:0

    Statistik:

    Schüsse: 8 (4) : 10 (6) Ballbesitz: 56:44 Bester Braisgauer: Michael Price (7,7)

    Kommentar:

    Am Ende muss uns Price den Sieg festhalten, wir sind total platt, aber das bekommt er grandios hin. Zuvor war es uns immer wieder mal gelungen die eigentlich sehr kompakt stehenden Schwaben herauszulocken um sie dann mit schnellem Umschaltspiel auszukontern. So entstand letztlich auch das Siegtor. Ganz wichtig das wir das hier heute gewonnen haben, bei einer Niederlage wären wir in Schwierigkeiten gekommen. So haben wir jetzt neun statt nur noch drei Punkten Vorsprung.


    • Da mir der Kader doch zu klein ist ziehen wir den 18 jährigen Matteo Lorusso bereits jetzt nach oben, geplant war das von mir eigentlich erst zur neuen Saison.
    • Das Viertelfinale im DFB Pokal wurde gelost, auch dieses Los war so klar wie nur was, wir müssen zum VfB Stuttgart. Gespielt wird am 01. April

    Fr., 14.02.2025: 2. Bundesliga: 21. Sptg

    SG Dynamo Dresden (7) - (1) SC Freiburg


    Ausfälle: Lütke-Frie(verletzt), Kutucu, Rivero, Tempelmann (Aufbautraining)

    Aufstellung:

    Price - Domröse (75. Hashizuma), Collins, Balerdi, Itter - Zarogiannis - Choudhury, Pherai (75. Lorusso) - Govori, Hernandez (75. Dinkci), Sané

    Ereignisse:

    44. 0:1 Govori | Itter

    87. 0:2 Sané | Itter

    Endstand: 0:2

    Statistik:

    Schüsse: 6 (2) : 16 (9) Ballbesitz: 37:63 Bester Braisgauer: Gian-Luca Itter (8,5)

    Kommentar:

    Absolut verdienter Sieg von uns, zu keinem Zeitpunkt hatte man das Gefühl das hier was anbrennen könnte.


    • Muskelbündelriss in der Bauchmuskulatur heisst es. Das bei Michael Price. Damit darf Bubanja zurück in die Erste, ist ja klar. Für Price heisst das wir sehen ihn wohl erst im Mai wieder.
    • Und auch Yannick Brinkhaus kommt auf Grund der Verletzung von Hernandez erst mal wieder zurück in die Erste.
    • Steven Gerard hat fast 2 Jahre auf Schalke durchgehalten, nun ist er geschasst. Der hat mich genervt, ich erinner mich noch gut, von daher hält sich mein Bedauern nun in Grenzen.

    Fr., 21.02.2025: 2. Bundesliga: 22. Sptg

    SC Freiburg (1) - (10) VfL Osnabrück


    Ausfälle: Price, Hernandez (verletzt), Lütke-Frie, Kutucu, Rivero, Tempelmann (Aufbautraining)

    Aufstellung:

    Thiede - Domröse, Collins, Balerdi, Itter - Zarogiannis - Choudhury (64. Santamaria), Pherai - Govori (64. Rivero), Dinkci, Sané (74. Mboula)

    Ereignisse:

    77. 1:0 Pherai | Mboula

    Endstand: 1:0

    Statistik:

    Schüsse: 17 (6) : 4 (2) Ballbesitz: 66:34 Bester Braisgauer: Manuel Pherai (8,3)

    Kommentar:

    Wieder so ein hart erarbeiteter Sieg bei dem es eben Geduld brauchte. Freut mich aber das Pherai endlich getroffen hat. Hat er lange für gekämpft.


    • Peter Bosz ist in Hoffenheim geflogen.

    Di., 25.02.2025: 2. Bundesliga: 23. Sptg

    1. FC Union Berlin (11) - (1) SC Freiburg


    Ausfälle: Price (verletzt) Lütke-Frie, Kutucu, Rivero (Aufbautraining)

    Aufstellung:

    Price - Domröse, Collins, Balerdi, Itter (62. Hashizume) - Zarogiannis (62. Lütke-Frie) - Choudhury, Santamaria - Govori, Hernandez, Sané (37. Mboula)

    Ereignisse:

    06. 0:1 Balerdi (HE)

    37. Verletzung Sané

    62. Verletzung Itter

    65. 1:1 Kother | Da Costa

    73. 2:1 Lemperle (FE)

    Endstand: 2:1

    Statistik:

    Schüsse: 5 (4) : 10 (6) Ballbesitz: 42:58 Bester Braisgauer: Leonardo Balerdi (7,2)

    Kommentar:

    Eigentlich haben wir vieles richtig gemacht, dennoch haben wir verloren. Ja, die Verletzungen zwangen mich anders zu reagieren als ich wollte, der Sturm hat heute nicht liefern können, die Abwehr stand dagegen gut. Passiert, abhaken und weiter machen.


    • Bruno Labbadia hat sich auf St. Pauli auch nicht halten können.

    Fr., 28.02.2025: 2. Bundesliga: 24. Sptg

    SC Freiburg (1) - (8) Eintracht Braunschweig


    Ausfälle: Price, Sané (verletzt), Kutucu, Rivero, Itter (Aufbautraining)

    Aufstellung:

    Thiede - Tempelmann, Hashizume, Balerdi, Collins (65. Domröse) - Zarogiannis (80. Lorusso) - Lütke-Frie, Pherai - Brinkhaus, Hernandez, Dinkci (59. Mboula)

    Ereignisse:

    ./.

    Endstand: 0:0

    Statistik:

    Schüsse: 6 (4) : 7 (3) Ballbesitz: 49:51 Bester Braisgauer: Niclas Thiele (7,3)

    Kommentar:

    Nein, nun läßt es sich wohl nicht mehr verleugnen, wir nehmen uns gerade unsere Ergebniskrise. Das war schlicht harmlos heute. O.k. der Sturm hat so auch noch nie gespielt, war halt ein Versuch.



    März


    • Daniel Farke übernimmt auf Schalke! Peter Zeidler in Hoffenheim
    • Wir schicken den Lorusso zurück in die Zweite. Da passt er besser hin. Doch der 18 jährige ist stinkig und uneinsichtig. Dennoch, meine Entscheidung und dabei bleibt es.

    Fr., 07.03.2025: 2. Bundesliga: 25. Sptg

    MSV Duisburg (18) - (1) SC Freiburg


    Ausfälle: Price, Hashizume (verletzt) Kutucu, Sané (Aufbautraining)

    Aufstellung:

    Thiede - Domröse (77. Tempelmann), Collins, Balerdi, Itter - Lütke-Frie - Choudhury, Pherai (65. Santamaria) - Govori, Hernandez (65. Brinkhaus), Mboula

    Ereignisse:

    05. 0:1 Govori | Pherai

    42. 0:2 Pherai (FE)

    50. 1:2 Bialek | Güclü

    73. Gelb-Rote Karte Wollschläger (Duisburg)

    82. 2:2 Güclü | Sauer

    Endstand: 2:2

    Statistik:

    Schüsse: 7 (4) : 16 (9) Ballbesitz: 35:65 Bester Braisgauer: Manuel Pherai (7,7)

    Kommentar:

    Das durfte nicht passieren, das ging dann auch viel zu einfach. Wenn man mit zwei Toren und einem Mann mehr führt, darf man die Partie nicht mehr aus der Hand geben. Das ist nicht nur ärgerlich, das ist eine Katastrophe! Vor allem zeigt es zum dritten oder vierten Mal in Folge das wir unsere Souveränität verloren haben mit der wir bislang durch die Saison spazierten. Dafür gibt es hinterher einen Anschiß. Niclas Thiede sorgt dann dafür das auch jeder davon erfährt, was mich noch saurer macht und mich ihn hinterfragen läßt.


    • Nun trennt sich der VfL Wolfsburg, zur Zeit auf Platz 15 in der Bundesliga von Uwe Rösler, der dort seit Januar 2023 tätig war.
    • Was man so alles aus der Zeitung erfährt...

      Es rumort, weil ich dafür Sorge das es das tut, hier müssen jetzt alle wach sein, darum geht´s!

    So., 16.03.2025: 2. Bundesliga: 26. Sptg

    SC Freiburg (1) - (16) VfL Bochum


    Ausfälle: Price (verletzt), Kutucu (Aufbautraining)

    Aufstellung:

    Bubanja - Tempelmann, Collins, Balerdi, Itter - Zarogiannis - Choudhury (72. Santamaria), Lütke-Frie - Govori (36. Rivero), Hernandez (61. Dinkci), Sané

    Ereignisse:

    51. 0:1 Pauschenwein | Srbeny

    Endstand: 0:1

    Statistik:

    Schüsse: 9 (2) : 13 (5) Ballbesitz: 49:51 Bester Braisgauer: Gian-Luca Itter (7,0)

    Kommentar:

    Das war´s! Unser Vorsprung ist bis auf einen letzten Punkt verzockt! Wieder gelang uns hier gar nichts und Mathenia musste uns natürlich zeigen was er kann, sprich das wir ihn nicht hätten verkaufen dürfen. Was Quatsch ist, er wollte weg und hat uns erst in die Situation gezwungen 17 jährige in die Erste hochziehen zu müssen. Wie auch immer, die Hütte brennt!


    • Und auch Stefan Krämer erwischt es in Düsseldorf.
    • Balerdi setzt ein Zeichen und erklärt öffentlich das er nun nicht mehr weg möchte, sondern beim Verein bleiben möchte. Danke!

    Mi., 19.03.2025: 2. Bundesliga: 27. Sptg

    SC Freiburg (1) - (15) SpVgg Greuther Fürth


    Ausfälle: Price (verletzt), Kutucu (Aufbautraining)

    Aufstellung:

    Thiede - Domröse, Collins, Balerdi, Itter - Choudhury, Santamaria - Sané (76. Govori), Pherai (61. Brinkhaus), Rivero (42. Mboula) - Hernandez

    Ereignisse:

    27. 1:0 Hernandez

    42. Verletzung Rivero

    52. 1:1 Ilhorst

    54. 2:1 Mboula | Sané

    Endstand: 0:1

    Statistik:

    Schüsse: 5 (4) : 14 (3) Ballbesitz: 43:57 Bester Braisgauer: Jordi Mboula (7,4)

    Kommentar:

    Tief durchatmen, wir haben gewonnen. Mussten wir auch denn Stuttgart hatte schon gespielt und gewonnen. Es war ein einziger Krampf, soviel war klar. Irgendwas musste ich verändern, daher die Taktik die ich bislang eher verschmäht habe. Doch es gelang den Gegner damit zu überraschen. Ja gut, uns selbst auch.


    • Neuer Besucherminusrekord! Lediglich 17.636 Zuschauer wollten unsere Partie gegen Fürth sehen. Damit noch weniger als in der Partie gegen Aue im Dezember.
    • Rivero fällt erneut längerfristig aus. Eine Zerrung an der Oberschenkelrückseite wird ihn erst im Mai zurück kommen lassen.
    • Jesse Marsch (Wolfsburg) und Christian Eichner (St. Pauli) heißen die neuen Chefdomteure.
    • Stuttgart legt erneut vor, gewinnt und hat damit zumindest über Nacht die Tabellenführung.

    So., 23.03.2025: 2. Bundesliga: 28. Sptg

    SV Sandhausen (13) - (1) SC Freiburg


    Ausfälle: Price, Rivero (verletzt), Kutucu (Aufbautraining), Balerdi (Fit gespritzt)

    Aufstellung:

    Thiede - Domröse, Hashizume, Collins, Itter - Choudhury, Santamaria (73. Lütke-Frie) - Sané (73. Govori), Pherai, Dinkci (62. Mboula) - Hernandez

    Ereignisse:

    07. 0:1 Pherai (FE)

    84. 0:2 Hernandez | Itter

    Endstand: 0:2

    Statistik:

    Schüsse: 9 (3) : 14 (3) Ballbesitz: 45:55 Bester Braisgauer: Niclas Thiede (7,9)

    Kommentar:

    Wieder eine Anpassung in der Taktik. Gegen Fürth haben wir das Flügelspiel modifiziert, reine Flügel auf beiden Seiten, heute haben wir das links optimiert, will sagen wir haben unterschiedlich auf beiden Flügeln gespielt. Das kommt unserem Kader am Nächsten und es war erneut erfolgreich. Klar haben wir geschwommen, Thiede ist nicht von ungefähr unser Bester gewesen, er hat den Sieg festgehalten und wir brauchten etwas Glück das wir den Elfer bekamen, doch am Ende war es dann klar, Hereingabe von Itter und Hernandez mit seinem 11. Saisontor machten es perfekt.



    • Leonardo Balerdi bindet sich an uns bis 2029 heisst es in der Presse. Das ist Quatsch, das war er vorher auch schon, nur verdient er jetzt mehr Geld.


    Noch sind wir vorn, haben aber ganz schön ein Vorsprung eingebüßt. Überhaupt diese Rückrunde kommt bislang lange nicht an die Hinrunde heran. Woran liegts? Man muss nur überlegen wer gegangen ist, dann weiß man es schon. Roland Sallei, 12 Vorlagen hat er in der Hinrunde gegeben, die fehlen uns nun. Man kann diesen Raubbau am Kader nicht unendlich treiben, wenn sie das hier nicht bald einsehen, ja im Gegenteil einen Wiederaufbau betreiben wird es schwierig.


    Schwierig ist es übrigens soweit ich das aus der Ferne beurteilen kann auch in Kaiserslautern. Christian Streich gibt sein Bestes, hat aktuell 24 Punkte gesammelt, nur noch 3 Punkte Rückstand zu Platz 15. Bei noch 6 Spielen ist das wieder eine ganz enge Kiste für Lautern. Ich drück ihnen die Daumen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!