Beste Storyfigur

  • Story Figur Autor Stimmen
    Neustart an der Porta Nigra Markus Waldrichter Serono 17
    Und hinter den 4 Tunneln, scheint immer die Sonne… Gregor Kurz thegame007 9
    Un sogno azzurro Paolo Barbagli Single Malt 8
    Fast ganz unten… René Stonk siika04 6
    Cantera y Afición Pedro Quintana Fanakick 4
    Alles begann in Hütteldorf Klaus Schulze Lancelot 2
    Die Lothar Chroniken Lothar Matthäus TMU 1
    Offenbacher Oldschool Dragoslav Stepanovic Kastenmaier 1


    Eindeutige Sache hier,


    the Oscar goes to...


    Markus Waldrichter aus Neustart an der Porta Nigra von Serono


    Herzlichen Glückwunsch

  • Markus Waldrichter hat sozusagen das Erbe von Malte Womerde angetreten. Jedenfalls in Sachen Frauengeschichten steht er ihm in nichts nach. 8o Aus meiner Sicht daher eine hochverdiente Auszeichnung, Glückwunsch Serono!


    Etwas spät, aber dennoch besser spät als nie bzw. im Hinblick auf nächstes Jahr, möchte ich trotzdem noch kurz eine Diskussion anstossen. Ich glaube auch nicht, dass sich deswegen am Ergebnis gross etwas geändert hätte. Dennoch fände ich es der Fairness halber besser, wenn in dieser Kategorie entweder keine Figuren vorgegeben werden (wie z.B. beim Feedbacker) oder dann konsequent alle Storyfiguren bzw. zumindest Hauptfiguren, welche namentlich genannt sind. Davon haben in der Auswahl nämlich ein paar gefehlt.

  • Da hast du grundsätzlich Recht Fanakick, allerdings wird dann mit ziemlicher Sicherheit wie beim Comebacker und Newcomer jedes Jahr aufs Neue nachgefragt, wer denn so in Frage komme - dann kommt es doch wieder auf eins raus.


    Ich habe in den letzten drei Jahren dann bei der Erstellung des Wahlzettels die Storyfiguren rausgesucht, die mehr oder weniger ein Leben in der Story führen (oder im Fall Lancelot das Ganze auf eine spezielle Art erzählen) und nicht nur einmal namentlich in der Einleitung erwähnt werden. Falls ich jemanden vergessen habe, tut mir das Leid.

    Zur Sicherheit sind da aber im Wahlzettel auch noch drei freie Zeilen. Die Anregung müsste so ca. 2017 aus dem Forum gekommen sein und wurde dann glaube ich noch von Siika integriert. In den letzten drei Jahren seit ich auswerte hat davon aber noch nie jemand Gebrauch gemacht.

  • Gut, bei den Comebackern gibt es ja objektive Kriterien, von daher könnte man da die Nominierungen sogar vorgeben.


    Du hast Recht, es gibt die freien Zeilen, von denen man Gebrauch machen kann. Das hätte ich auch getan, wenn ich eine der nicht aufgeführten Figuren unter den besten Drei gesehen hätte - habe ich nicht. Aber AluKnallers David Petersen war für mich nah dran und wer weiss, hätte vielleicht von anderen Punkte erhalten. Bei einer vorgefertigten Liste tendiert man natürlich dazu, den Vorschlägen zu folgen. Was wir im Falle von David Petersen über die Figur bzw. ihre Gefühlswelt erfahren, hätte aus meiner Sicht zumindest eine Nomination verdient. Aber das ist eben subjektiv und ich will das deshalb auch nicht als eine Beschwerde über die Auswahl verstanden wissen, mir geht's mehr ums Prinzip.


    Eine freie Wahl hat den Vorteil, das du/ihr euch das Zusammentragen von Kandidaten sparen könnt. Jede Figur kann gewählt werden. Der Nachteil ist, dass wahrscheinlich der "recency bias" eine grössere Rolle spielen wird, weil bei den Wählenden vor allem die Geschichten der letzten Monate präsent sind und eine interessante Figur aus dem ersten Halbjahr eher vergessen geht. Wobei es diese Tendenz bei den Oscars ja ohnehin gibt (behaupte ich einfach :P).


    Die zweite Variante, man nominiert ausnahmslos alle (Haupt-)Figuren. Bedeutet mehr Aufwand für dich/euch, weil ihr die alle sammeln müsst. Dafür wird niemand vergessen oder übergangen, oder sollte zumindest nicht.

  • Niemand ist perfekt, wir schon gar nicht. Das was vergessen werden kann, ja klar, ist ärgerlich, kann man aber nicht ausschließen. Wisst ihr was das für eine Arbeit ist alle Stories durchzuschauen`? Im Falle Siika wussten wir nicht einmal wie sein René mit Nachnamen heisst. In der Story stand bis zu dem Zeitpunkt noch nichts drin, ich glaube auch immer noch nicht. Von daher ist das ein Scheißjob bei dem du nur verlieren kannst...


    Ich hätte es schlechter gemacht, soviel weiß ich. Wie kann man das nun aber verbessern? Wollen wir einen Thread aufmachen indem für nächstes Jahr bzw. für die kommenden Jahre jeder seine Vorschläge eintragen kann was Newcomer, Feedbacker, Comebacker und Storypersonen angeht, ja vielleicht sogar zu Storys selbst. Sozusagen übers Jahr verteilt kann dann jeder eintragen wenn ihm etwas einfällt? Ist das eine Idee?


    Ich bin mir aber sicher, wenn wir das machen, dann kommt das was da drin steht, aber auch nicht mehr. Der Unterschied wäre alo, das wir uns dann alle an die Nase zu fassen hätten und nicht nur ein Einzelner oder eine kleine Gruppe.

  • Ich würde eventuell eine Arbeitsteilung vorschlagen. Wenn die Admins die Storys vorgeben, die die Kriterien für die Wahl erfüllen, auflisten und posten, kann jeder Autor selbst seine Storys durchgehen und eventuell Nebendarsteller anbieten. Dann müsst ihr nicht durch jede Story wühlen und Nebendarsteller die viel Aufmerksamkeit bekommen haben, aber - wie Fana meinte - nur in der ersten Jahreshälfte vorkamen. Es erwartet ja auch niemand, dass ihr jede einzelne Story von vorne bis hinten lest. Ich denke, das wäre eine ordentliche Lösung.

  • Ich würde eventuell eine Arbeitsteilung vorschlagen. Wenn die Admins die Storys vorgeben, die die Kriterien für die Wahl erfüllen, auflisten und posten, kann jeder Autor selbst seine Storys durchgehen und eventuell Nebendarsteller anbieten. Dann müsst ihr nicht durch jede Story wühlen und Nebendarsteller die viel Aufmerksamkeit bekommen haben, aber - wie Fana meinte - nur in der ersten Jahreshälfte vorkamen. Es erwartet ja auch niemand, dass ihr jede einzelne Story von vorne bis hinten lest. Ich denke, das wäre eine ordentliche Lösung.

    Ja, ich persönlich finde auch, man kann die Nebenfiguren dem Publikum oder den Autoren überlassen. Würde die nicht zu hoch gewichten - ich kann mich an keine erinnern, die ich in den letzten Jahren auf den vorderen Plätzen gesehen hätte. Manchmal gibt es mehr als eine Hauptfigur, aber die werden in der Regel gleich von Beginn weg eingeführt (z.B. Malte und Emmo, oder mehrere Trainer, wie beim Hornberger Schiessen oder Trigonon).


    Es muss ja ohnehin die Auswahl getroffen werden, welche Stories überhaupt wählbar sind. Dann könnte man gleich bei jeder auch die Hauptfigur nominieren. Wenn euch das (zu) viel Aufwand erscheint, biete ich gerne Hand an, will ja nicht aus der zweiten Reihe nur kritisieren. :)

  • Wie gesagt, grundsätzlich versuchen wir ja alle Hauptfiguren mitzunehmen, nur ist mir (bzw. auch denen, die den Wahlzettel kontrolliert haben) in diesem Jahr David Petersen durchgegangen. Wahrscheinlich würde es nicht helfen, wenn einfach ein anderer die Liste erstellt - das meine ich dir gegenüber nicht despektierlich Fana, danke für das Angebot, aber weil eben irgendwer sehr wahrscheinlich immer übersehen wird, finde ich persönlich die Variante mit den Nominierungen durch die Storyschreiber besser. Müssen wir dann mal diskutieren, das wir da fürs nächste Jahr aber eine andere Lösung finden sollten steht glaube ich außer Frage.

  • Herzlichen Glückwunsch zum Sieg, Herr Waldrichter (und sein Biograph Serono )! :hutab:


    Fanakick Danke für die Erwähnung und netten Worte! :cheers1:


    Ich hätte es schlechter gemacht, soviel weiß ich. Wie kann man das nun aber verbessern? Wollen wir einen Thread aufmachen indem für nächstes Jahr bzw. für die kommenden Jahre jeder seine Vorschläge eintragen kann was Newcomer, Feedbacker, Comebacker und Storypersonen angeht, ja vielleicht sogar zu Storys selbst. Sozusagen übers Jahr verteilt kann dann jeder eintragen wenn ihm etwas einfällt? Ist das eine Idee?


    Ich bin mir aber sicher, wenn wir das machen, dann kommt das was da drin steht, aber auch nicht mehr. Der Unterschied wäre alo, das wir uns dann alle an die Nase zu fassen hätten und nicht nur ein Einzelner oder eine kleine Gruppe.

    Ich bin in einem englischsprachigen Wrestling-Forum, wo sowas auch gemacht wird für die Jahres-Awards im Storywriting-Bereich. Im Grunde wird Anfang des Jahres ein Thread geöffnet, in dem jeder seinen Post setzen kann und dort für sich über das Jahr hinweg festhalten kann, was er möchte und wie. Logischerweise, damit es nicht unübersichtlich wird, sollten die Posts darin immer nur bearbeitet werden.

    Wenn man da mit Verlinkungen ran geht, hat man am Ende des Jahres eine relativ gute Übersicht. Natürlich wäre auch das keine 100%-ige Versicherung dafür, dass nicht doch irgendwo was unterm Sofa liegen bleibt.


    Und das Petersen jetzt nicht dabei war ist auch nicht wild. Ich rechne eh nie damit, egal ob hier oder in anderen Foren, Auszeichnungen zu gewinnen. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!