SAF-Challenge - Der Versuch nicht allzu blöd dazustehen

  • Okay, Lancelot, lass es uns packen! Dabei weiß ich jetzt schon, dass das zeitlich niemals hinhauen wird, bei mir hat SAF also schon gewonnen. Und trotzdem...


    Ich spiele ebenfalls mit dem FMZ 21.


    Und gleich ein wichtiger Hinweis an dieser Stelle: Der erste ("Dummy"-)Manager darf nicht bis zum 29.11.2020 in Urlaub gehen, denn dann hat SAF den 14. Spieltag schon verpasst. Pech für mich, ich hätte sonst mit Sheffield United die etwas leichtere Aufgabe bekommen.


    Stattdessen sieht die Tabelle beim Amtsantritt so aus:



    Burnley FC ist also mein Verein, Vorletzter nicht nur in der Tabelle, sondern auch bei den Mannschaftsstärken. Und das Budget hätte vermutlich nicht nur dem echten Sir die Tränen in die Augen getrieben:



    Wir haben also keine Chance - lasst sie uns nutzen! Hier noch der grandiose Kader der ersten Mannschaft, mit dem das gelingen soll:



    Hat irgendwer eine Idee, wie man mit diesem Ausgangspunkt 28 Titel holen soll?

  • Hat irgendwer eine Idee, wie man mit diesem Ausgangspunkt 28 Titel holen soll?


    Da hat es dich echt böse erwischt. Naja, den Abstieg verhindern kriegst du vielleicht hin. Und wenn du das erste Jahr schaffst ist die Welt schon eine andere.

    So schlecht sind die nämlich gar nicht, drei gute Stürmer, mit Westwood einen Spielmacher, Pieters und Charly Taylor, dazu Lowton und natürlich das Beste zum Schluß, Pope im Tor. Sieh zu das du ihm hilfst dann hilft er dir.



    Und gleich ein wichtiger Hinweis an dieser Stelle: Der erste ("Dummy"-)Manager darf nicht bis zum 29.11.2020 in Urlaub gehen, denn dann hat SAF den 14. Spieltag schon verpasst.

    Stimmt, ich bin auch einen Tag vorher reingegangen, weil ich den Dummytrainer noch ablösen wollte. Hab ich falsch erzählt, Entschuldigung.


    Interessant finde ich aber das bei dir auch Southampton mit unten drin steckt, die gehören da auch nicht hin. Nun ja, FF - viel Vergnügen.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Da hat es dich echt böse erwischt.

    Das sehe ich auch so. Vor allem: wenn man 150 Millionen auf dem Konto hat, warum gibt es dann 0,- Transferbudget? Das Bürogebäude kann ich auch nicht ausbauen, dabei müsste der Mitarbeiterstab dringend erweitert werden:



    Ich werfe erst mal den Geschäftsführer raus und stelle dafür einen ordentlichen Sportdirektor ein.


    Ich habe übrigens nur zehn Ligen geladen: England 1-4, Deutschland 1-3, Frankreich, Italien und Spanien jeweils die erste. Die Erzrivalen von Burnley sind Blackburn, Preston, Leeds und Blackpool. Leeds ist also der einzige in unserer Liga. Das Problem "keine Deals mit Erzrivalen" habe ich diese Saison ohnehin nur auf der Verkaufen-Seite. Neuzugänge gab es im Sommer sieben, aber im Januarfenster dürfte ja eh nichts gehen. Eigengewächse gibt es drei: Dwight McNeil, der stets im Spieltagskader sein wird, Jay Rodriguez, der aktuell verletzt ist, und Bobby Thomas, der als Notnagel für die Bank herhalten wird, falls die beiden anderen mal nicht zur Verfügung stehen.

  • Vor allem: wenn man 150 Millionen auf dem Konto hat, warum gibt es dann 0,- Transferbudget?

    Weiß nicht, ich hab z.B. kein Reservebudget mehr, musste daher umstrukturieren wie du nachlesen kannst.


    BTW wenn du schon rausschmeißt, wofür brauchst du im Moment einen Pressesprecher? Der ist zwar talentiert aber was soll der erklären? Wie gut ihr seid, glaubt sowieso keiner. Auch den Mannschaftsarzt würde ich hinterfragen, ebenso wie Co-Trainer Nr. 1. Gebrauchen könntest du Scout Nr. 6. Hol dir Malte Womerde und dann Jugendscouten, Jugendscouten, Jugendscouten...

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Weitere sechs Spiele später stehen wir erstmals in dieser Saison nicht auf einem Abstiegsplatz. Das ist die gute Nachricht. Zu den schlechten Nachrichten zählt die Auf- und Abwertungsrunde:



    Das Transferfenster öffnet, aber nicht für uns. Da das Gehaltsbudget zwischenzeitlich im Minus gelandet ist, erlaubt mir der Vorstand nicht einmal mehr eine Verpflichtung von Jugendspielern. Und Budgetänderungen sind zurzeit nicht möglich bzw. reichen nicht annähernd, um das Gehaltsbudget in den schwarzen Bereich zu bringen. Ein nächster Schock folgt, als ich die fälligen Vertragsverlängerungen vornehmen will: Das gelingt nur da, wo ich Verlängerungsoptionen ziehen kann. Alle anderen Spieler (Cork, Long, Brady, Bardsley, alle mit Stärkewerten über 70) lehnen eine Verlängerung ab und wollen den Verein im Sommer verlassen.


    Hier unsere nächsten vier Ligaspiele:



    Der Sieg gegen Manchester City ist natürlich ein Knaller. Leider schläft auch die Konkurrenz nicht, so dass uns erst das Unentschieden gegen Brighton Platz 17 einbringt.



    Aber ich sprach ja von sechs Spielen. Die beiden übrigen fanden im FA-Cup statt, in dem wir erfreulicherweise noch mitmischen dürfen. (Zur Erinnerung: fünfmal gilt es den FA-Cup in dieser Challenge zu gewinnen - warum nicht gleich mal diese Saison zum ersten Mal? :)) Gegner waren ein Dritt- und ein Zweitligist.



    Ach, und ganz was anderes: ist euch der grandiose Absturz von Newcastle United aufgefallen? Da soll vor dem 14. Spieltag ein neuer Trainer eingestiegen sein, einer mit L... :D

  • Leider etwas spät der Absturz von Newcastle bei dir, sonst hättest du ja...;)


    Das ist zwar noch ein hartes Stück Arbeit, aber du zeigst uns gerade das man das Jahr überstehen kann, ist doch Klasse denn bei all den Titeln ist das erstmal die große erste Hürde. Und der EA ist auch nicht immer nett zu einem. Darüber hinaus der FA Cup, das ist doch ein schöner Moralschub, den kannst du mit Sicherheit gut brauchen, unabhängig davon ob du den holst oder nicht.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Es läuft nicht schlecht, der Klassenerhalt ist möglich. Aber zum "Sir" werde ich mich nicht qualifizieren, das scheint mir sicher. Der hatte aber auch Schwein, dass am 13. Spieltag ausgerechnet Manchester United auf dem 19. Platz stand! ^^



    Immerhin, zwei Siege in Folge, vier Spiele ungeschlagen, und wir machen einen Sprung auf Platz 14. Dann schließt das Transferfenster, aber um ein Winterbild zu bemühen: für uns ist dieses Fenster total beschlagen, nix zu sehen, was uns helfen könnte.



    Mit Glennon und Vydra lasse ich zwei unzufriedene Spieler ziehen, die ohnehin allenfalls mal auf der Ersatzbank Platz nehmen durften. Dunne dagegen können wir vielleicht noch gebrauchen. Die 1,19 Mio. gehen aufs Konto zu den anderen 150 Millionen. Ich kann zwar die Budgets nun wieder verschieben, in den schwarzen Bereich kommt das Gehaltsbudget dadurch aber nicht.


    Dann folgen fünf Ligaspiele ohne Sieg.



    Eigentlich machen wir uns nicht schlecht, außer in Southampton, wo wir uns früh durch eine Rote Karte dezimieren. Aber vom Ende absetzen können wir uns nicht.



    Da müssen wir die Fans mit dem FA-Cup trösten, was uns gegen die Blackburn Rovers einigermaßen souverän gelingt.



    Unser nächster Gegner heißt FC Liverpool. Okay, wer Manchester City 3:0 schlägt, kann ja vielleicht auch gegen Liverpool mal einen guten Tag erwischen...

  • Man hat mir befohlen, das zu packen. Yessir, we shall pack it! ^^


    Wobei man staunen muss und darf, in welch rasender Geschwindigkeit ein Alex Ferguson seine Aufgaben bewältigt - 35 Spieltage in 5 Minuten! (Bug??)



    Spiel 31 in der Premier League ist ein echter Wahrsager. Newcastle United kommt ins Turf. Ihr werdet euch erinnern: Sie liegen einen Platz und einen Punkt hinter uns auf genau dem Platz, den wir vermeiden wollen. Ach ja, und wer war da nochmal der Trainer? :/



    Ganz dumm gelaufen, würde ich mal sagen. Wir rutschen auf Platz 18, das Vorstandsvertrauen auf 13 und meine energische Ansprache vor dem Spiel ist komplett schiefgegangen, so dass auch die Moral sinkt. Nicht gerade ideale Voraussetzungen für ein Gastspiel im Old Trafford.



    Newcastle spielt gegen West Ham 2:2 und vergrößert damit den Vorsprung auf drei Punkte. Mein Vertrauen sinkt auf 12 und aus lauter Verzweiflung stelle ich das System auf 4-2-4 um. Für die nächste Begegnung ist das auch schon komplett egal. Denn im Pokalviertelfinale an der Anfield Road gibt es sowieso nichts zu holen. Aber, Moment mal - was war das denn?



    Und weil's so schön war, hier nochmal genüsslich in Zeitlupe:



    Altes EA-FM-Prinzip: wer als Erster verschießt, gewinnt! Und das mit dem Verschießen hat dann auch gleich gut geklappt. :D


    Es folgt eine scheinbar lösbare Aufgabe. Das schien aber nur so...



    Tolle Aufholjagd, und dann in der Nachspielzeit doch den Neckbreaker kassiert. Na super. Neukassel spielt 1:1 in Liverpool, was bedeutet, dass sie uns nun schon vier Punkte voraus sind. Ich schicke meine Mannen in ein Kurztrainingslager.



    Die Westschinken machen es uns leichter als erwartet. Die Stimmung in der Mannschaft steigt wieder, auch weil Newcastle beim 1:3 die Punkte an Arsenal hergibt. So könnte es sogar mit dem F.A.-Cup-Finale was werden - und wird's auch!



    Am nächsten Spieltag können wir, wenn alles gut geht, einem zweiten Club nach West Bromwich Albion die Planung für die kommende Saison erleichtern: Fulham steht bei einer Niederlage als Absteiger fest. Und so kommt es...



    Yesss! Leicester schlägt gleichzeitig die Magpies (Newcastle) knapp und verdient mit 3:2, was bedeutet, dass wir - genau!



    Zwei Aufsteiger gehen also gleich wieder runter, und dem dritten kann das auch noch gelingen. Dabei wollen wir ihnen im nächsten Spiel gern behilflich sein. Die Meisterprognose traut uns allerdings nur ein Remis zu.



    Und hier auch gleich die Prognose für den vorletzten Spieltag (für uns, zugegeben, recht schmeichelhaft):



    Falls das so kommt, gehen wir mit einem Vorsprung von drei Punkten und dem besseren Torverhältnis ins Ligafinale. Klare Sache also.



    Ich traue diesen Prognosen aber schon aus einem Grund nicht: Es gibt nie so viele Unentschieden, wie da immer vorhergesagt werden. Wir werden uns also noch gedulden müssen, bis die Spiele in der Realität stattgefunden haben. Tipps werden hier gern gesehen!

  • Man ist das spannend bei dir, Single Malt. =O


    Zwischen all den Niederlage plötzlich Liverpool aus dem FA-Cup schmeißen ist mal ein Ding. Mein Tip für den Schlussspurt: Niederlage gegen Leeds, Sieg gegen Liverpool, Remis gegen Sheffield -> Klassenerhalt. :pfeif:

    Hauptsächlich weil ich sehen möchte, was du im Sommer so machen würdest, um Burnley auf die erste volle Saison einzustimmen.

  • Hui, da bahnt sich ja ein Herzschlagfinale an =O Mit den letzten Ergebnissen nach dem Liverpool-Spiel hast du dich aber gerade noch so über den Strich gerettet. Ich tippe auf einen Sieg gegen Leeds, eine Niederlage in Anfield und ein X bei den Blades. 4 Punkte - das sollte bei zwei Punkten Vorsprung + Torverhältnis doch hoffentlich reichen. Oder?

  • Burnley FC, ein Verein mit einem Inländer Prozentsatz der sonst nur bei unterklassigen Vereinen, Southampton FC oder Sheffield Utd zu finden ist. Trotzdem spielt man noch immer PL und wird das hoffentlich auch in deinem Fall noch lange tun. Spannender könnte es wohl kaum sein, ich hoffe ihr bleibt drin.


    Viel Erfolg ;)

  • -> Klassenerhalt. :pfeif:

    alles für dich Spricht

    das sollte bei zwei Punkten Vorsprung + Torverhältnis doch hoffentlich reichen. Oder?

    Spannender könnte es wohl kaum sein, ich hoffe ihr bleibt drin.

    Danke für die moralische Unterstützung, hat geholfen!



    Am Ende erreichen wir sogar noch Platz 14. Newcastle entlässt Trainer L. :D



    Bleibt noch das Pokalfinale. Ist Alex ein Zauberer? Hat er Verbindungen zur Cheating-Mafia? Oder handelt es sich hier womöglich nur um ein Managergame auf leichter Spielstufe? Nein, nichts davon!


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!