SAF-Challenge - Der Versuch nicht allzu blöd dazustehen

  • Gebrauchen könntest du Scout Nr. 6. Hol dir Malte Womerde und dann Jugendscouten, Jugendscouten, Jugendscouten...

    Verständnisfrage zu den Regeln: Jugendspieler darf ich also unbegrenzt holen? Zählen die dann als Neuzugang, wenn ich ihnen einen Profivertrag gebe? Das schiene mir sinnvoll, und wenn sie sich nicht gut machen, kann ich sie ja einfach mit 18 wieder verschwinden lassen. Und zählen die dann eigentlich als im Verein ausgebildete Spieler?


    Noch mehr Fragen: Neuverpflichtungen mit auslaufendem Vertrag zählen für die neue Saison, oder? Und wie ist das genau zu verstehen: "Nicht mehr als 11 Neuzugänge pro Saison, maximal 8 davon für die Erste"? Darf ich die (rechnerisch) drei Neuen für die Zweite irgendwann in die Erste verschieben? Nächste Saison oder im Tausch gegen einen Neuen aus der Ersten?


    (Sorry, Berufskrankheit, ich muss immer alles ganz genau wissen :devil:)


    Zurück zu Burnley:



    Acht Verträge der ersten Mannschaft laufen zum Saisonende aus. Einige der Spieler würde ich gern behalten, aber entweder sie haben keine Lust oder sie verlangen so viel, dass der Vorstand die Vertragsverlängerung verhindert. Schade um die 5.635.000 Euro Marktwert!


    Genauso ergeht es mir mit möglichen Neuverpflichtungen von Spielern, deren Verträge zum Saisonende auslaufen: Wer noch keinen Vertrag hat, will nicht nach Burnley oder der Vorstand blockt. Einzige Ausnahme ist dieser:



    Übrigens muss ich einen Kredit aufnehmen, um eigenen Jugendspielern einen Vertrag für die nächste Saison in der Zweiten anbieten zu können. Das mit den Budgets muss nächste Saison definitiv anders werden!


    Und tatsächlich, damit sollte man schon was anfangen können:


  • Verständnisfrage zu den Regeln: Jugendspieler darf ich also unbegrenzt holen? Zählen die dann als Neuzugang, wenn ich ihnen einen Profivertrag gebe? Das schiene mir sinnvoll, und wenn sie sich nicht gut machen, kann ich sie ja einfach mit 18 wieder verschwinden lassen. Und zählen die dann eigentlich als im Verein ausgebildete Spieler?


    Noch mehr Fragen: Neuverpflichtungen mit auslaufendem Vertrag zählen für die neue Saison, oder? Und wie ist das genau zu verstehen: "Nicht mehr als 11 Neuzugänge pro Saison, maximal 8 davon für die Erste"? Darf ich die (rechnerisch) drei Neuen für die Zweite irgendwann in die Erste verschieben? Nächste Saison oder im Tausch gegen einen Neuen aus der Ersten?


    (Sorry, Berufskrankheit, ich muss immer alles ganz genau wissen :devil:)


    Auch wenn ich nicht der Regelhüter bin, meine Interpretation:


    Jugendspieler kannste soviel du willst holen. Ich seh die Transferregel so, das man sich nicht innerhalb kürzester Zeit die komplette Mannschaft von Abstiegskandidat zu CL-Sieger-Aspirant auf links dreht. Das schafft man mit Jugendspielern ja eher nicht.
    Als "im Verein ausgebildet" gilt man, wenn man mindestens 3 Jahre zwischen dem 15. und 21. Geburtstag von dem Verein ausgebildet wurde. "Lokal ausgebildet" ist man laut UEFA-Reglement, wenn ein Spieler bei einem Verein der dem gleichen Nationalverband angehört ausgebildet wurde.
    Da die Regel von "im Verein ausgebildet" spricht, muss der Spieler eben bevor er 21 wird 3 Jahre für dich spielberechtigt gewesen sein ^^

    Neuverpflichtungen gelten für mein Verständnis für die Saison in der sie die Spielberechtigung in deinem Kader erhalten. Sprich wenn du im Februar einen ablösefreien Spieler unter Vertrag nimmst, spielt der ja erst in der kommenden Saison bei dir. Daher Neuzugang für die neue Saison.


    Die Spieler die du für die Zweite holst sollten schon eine "Verpflichtung für die Amateurmannschaft sein", dementsprechend stärketechnisch unter dem was in deiner ersten Mannschaft spielt liegen. Nicht das du nen CR7 verpflichtest und den für zwei Wochen in der Zweiten parkst und dann so: Och guck mal an was da in meiner zweiten noch so rumspringt :D


    Wenn es halt nen Spieler ist, der in deiner Zweiten Spielzeit sammelt, weil er die in der ersten nicht kriegen kann, ist es für mich cool, wenn der irgendwann nachrückt ohne als "Neuzugang" zu zählen. Plastisches Beispiel: Borussia Dortmund und Steffen Tigges: Tigges kam 19/20 aus Osnabrück zum BVB II, diese Saison spielt er zwischendurch hier und da in der ersten Mannschaft. Wird z.B. nicht als "Neuzugang" geführt, weil ja schon vorher im Verein gewesen ist, bevor er jetzt zur ersten Mannschaft dazu gekommen ist. Ich mein, dafür holt man ja Spieler für die Zweite, um die vlt. mal für höheres zu verwenden.

    Wie gesagt, wenn du da keine Überspieler bei den Amas zwischenparkst, sondern wirklich Spieler denen man auch einen Vertrag für die Zweite geben kann und dort auch mittelfristig eingeplant sind, bin ich damit cool.


    Genauso ergeht es mir mit möglichen Neuverpflichtungen von Spielern, deren Verträge zum Saisonende auslaufen: Wer noch keinen Vertrag hat, will nicht nach Burnley oder der Vorstand blockt.


    Ist in Norwich das selbe in Gelb-Grün. Deswegen wildere ich auch nach brauchbaren Spielern in den zweiten Ligen.
    Da ist nur das Problem das viele Spieler die mir was bringen aber auch nicht von ihren Vereinen gelassen werden.

  • Jugendspieler fallen da sicher nicht rein, würde mich zumindest wundern wenn schon. Was mir aber auffällt, man will scheinbar hoch hinaus in Burnley. Als Ziel die Obere Tabellenhälfte zu verlangen finde ich schon etwas positiv gedacht :)


    Nichts desto trotz muss man ja irgendwann mal voran kommen um die ganzen Erfolge einzuheimsen.


    Viel Erfolg weiterhin, bin echt schon gespannt wie es euch diese Saison ergeht:)

  • Als Ziel die Obere Tabellenhälfte zu verlangen finde ich schon etwas positiv gedacht :)

    In der Liga hochgestapelt, im Pokal tiefgestapelt. Wetten würde ich nicht drauf, aber möglich sollte es sein.

    Auch hier nochmal kurz, exakt so wie Faenwulf sagt. Jugendspieler zählen nicht als Neuverpflichtungen mit. Und auch nochmal die Aufforderung es nicht so bierernst zu nehmen.

    Danke an alle. Auch für die Ergänzungen im Regel-Thread. Aber bierernst, ich? :cheers1:


    Bei meinen Personalplanungen stößt Wunschdenken auf Realität. In der Liste der Mannschaftsstärken stehen wir auf Platz 15, da muss also was getan werden. Wenn ich meinen Co-Trainer frage, wie ich den aktuellen Kader optimal aufstellen soll, gibt er mir das hier vor:



    Also, ohne Außenverteidiger, das geht schon mal gar nicht. Es muss also minimum ein RV her, LM ist auch schwach besetzt, oder ich setze im Mittelfeld ausschließlich auf zentrale Positionen. Die zweite Mannschaft gibt überhaupt nichts her, eher schon die A-Jugend:



    Da orientiert sich die Aufstellung jetzt mal - nur für diesen Screenshot - an den Lieblingspositionen. Richardson-Martin kann auch RV, Mingle hat Perspektive, aber aktuell kommt von da auch nichts. Jetzt mal ein Blick auf die Transferliste:



    Ausgescoutete Spieler (nur realistische Transfers) gibt es bis maximal Stärke 75 und nicht unter 26 Jahren. Eine Verstärkung und zugleich Verjüngung der Mannschaft klappt so jedenfalls nicht. Deshalb lasse ich zunächst scouten, was das Zeug hält.


    Bei der Suche nach einem starken LM stoße ich auf Leonardo Bittencourt, bei 12 Mio. Ablöse lenkt Werder ein. Aber der Typ kann, obwohl er Bremen verlassen will, anscheinend den Hals nicht voll kriegen, denn selbst unser Maximalangebot von 3 Mio. findet er nur oberpeinlich.



    Wie soll Burnley da zu einem konkurrenzfähigen Team werden? Egal, cool bleiben, wir testen erst mal gegen Entag El Harby und gewinnen durch Tore von Guðmundsson, Barnes, Wood und Stephens mit 4:1

  • Ein paar Neue gibt es dann aber doch, die zwar im Wesentlichen nicht stärker, aber doch immerhin jünger sind.



    Sie sind in der Reihenfolge von oben nach unten: 27, 25, 21 und 20 Jahre alt. Vor allem um Boadu gab es ein hartes Ringen gegen den AC Milan und gegen den Burnley-Vorstand. Aber ich wollte unbedingt auch einen jungen Stürmer holen. In der Liste der Mannschaftsstärken sind wir damit von Platz 15 auf Platz 14 hochgeschossen (punktgleich mit Platz 15 :rolleyes:). Zugleich haben wir immer noch das älteste Team der Liga.


    Was nicht bedeutet, dass wir nicht auch gute Jugendspieler hätten.



    Schade, mich hätte schon auch interessiert, wie das Finale ausgegangen ist. Oder hat es da wieder mal einen Bombenalarm gegeben wie seinerzeit bei Emmo Winter? Jedenfalls haben wir gewonnen, das ist ja schon mal was.


    Unsere Vorbereitung läuft ebenfalls zufriedenstellend. Nur in einem kleinen Turnier versagen den Spielern am Ende wohl ein wenig die Kräfte.



    Als Fazit aus dieser Entwicklung stelle ich die Startaufstellung ein wenig um: 4-2-4 mit OM und DM. Hier die Aufstellung fürs erste Ligaspiel:



    Unser erster Gegner in der Premier League ist der FC Southampton, der Vorjahres-Elfte. Und nicht nur, dass wir das Spiel einigermaßen souverän gewinnen, wir erzielen auch das erste Tor der Saison.



    Das bringt uns zum Start auf die Plätze 4 bis 7 der Tabelle, punkt- und torgleich mit Chelsea, Arsenal und Brighton. Erster Spitzenreiter ist Manchester City - unser nächster Gegner!

  • Ich muss schon zugeben, die Perspektiven mit Burnley sind nicht eben rosig. Trotzdem soll es hier mal weitergehen. Wenigstens in die europäischen Wettbewerbe will ich den Club irgendwann bringen.


    Nach dem siegreichen Saisonauftakt geht es im zweiten Spiel erstaunlich erfolgreich weiter. Das lässt dann aber auch prompt nach...



    Wir rutschen über die Plätze 6 und 10 auf Rang 12 ab. Das sportliche Vertrauen des Vorstandes sinkt von 14 auf 13. Kurz vor Schluss des Transferfensters kommt es noch zu zwei Deals:



    Romeu ist 29 und steht für einen verstärkten Einsatz der Raute im Mittelfeld. Leider ist er erst mal nicht spielberechtigt. Blöd läuft es mit dem 21-jährigen Okafor, der auf beiden Flügeln eine bessere Rotation ermöglichen soll. Er bestätigt am 30. August den sofortigen Wechsel, kommt aber nicht. Keine Ahnung, warum. Nach Ablauf des 31. August, an dem uns mit Lewis Richardson lediglich ein unbedeutender Stürmer aus der Reserve verlässt, gehört Okafor weiterhin dem FC Rostbüchse Salzburg an. Betrug!!!


    Es bleibt festzuhalten, dass wir damit nun sechs Neuzugänge für die erste Mannschaft geholt haben.


    In der anschließenden Länderspielpause vereinbaren wir ein Testspiel. Das ist eines von dreien im ersten Drittel der Saison, jeweils gegen unterklassige englische Vereine. Uns geben sie jedes Mal Gelegenheit zu viel Spaß und munterem Torschießen: 10:0 gegen Ingestre, 9:0 gegen Yeovil und 8:0 gegen Haceby. Ein Schelm, wer darin eine absteigende Tendenz sehen will...


    Die beiden folgenden Ligaspiele können wir dann aber wieder nicht gewinnen. Waren Manchester City, Leicester und Liverpool noch Gegner, gegen die man nicht unbedingt punkten musste, sieht das jetzt schon bedenklicher aus. Wir landen auf Platz 13.



    An dieser Stelle sei übrigens mal erwähnt, dass wir über eine sehr vielversprechende Jugend verfügen. In der zweiten Liga haben unsere A-Jungs die ersten fünf Spiele sämtlich gewonnen, und das mit insgesamt 23:0 Toren! Die B-Junioren belegen in der ersten Liga den dritten Platz.


    Nun folgen aber ein paar Spiele, die uns Mut machen und Auftrieb geben. Mit Blackburn schalten wir den Achten der Championship im Carabao Cup aus, es folgen zwei gute Ligaspiele und danach der schon erwähnte Test gegen Yeovil.



    Das bringt uns immerhin auf Platz 12. Dann folgen aber wieder drei Niederlagen, die dritte im Carabao Cup gegen Chelsea, was verschmerzlich ist.



    Das bedeutet in der Liga Platz 15 und einen Vertrauensverlust auf 9. Ich stelle mal wieder auf ein 4-4-2 um.



    Gut, Reading war und bleibt Tabellenletzter, mit Tottenham haben wir aber immerhin den Achtplatzierten geschlagen. Und die Erfolgssträhne geht im FA-Cup gegen den Letztplatzierten der Championship gleich weiter, ebenso gegen die zwei Plätze unter uns rangierenden vereinigten Sheffielder.



    Das letzte Spiel ist besonders dramatisch: Kurz nach Beginn sieht McNeil (LA) Rot, wir gleichen zwei Rückstände aus und in einer entscheidenden Phase verpasst der Gegner die Führung, indem er einen Elfer verschießt. Wir beenden das erste Drittel der Saison damit immerhin auf Platz 12, mein Vorstand geruht sein Vertrauen wieder auf 10 anzuheben. Wir schreiben den 21. November 2021 - seien wir gespannt auf das zweite Saisondrittel!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!