• Ich hänge die Regeln hierfür nochmal in einen Extrathread, damit man die nicht lange suchen muss, zitiere aber einfacher Weise


    Die SAF Challenge. Was ist das? Die Sir Alex Ferguson Challenge. Im Grunde soll ich versuchen seine Leistung zu toppen. Er war 44 Jahre alt als er am 14. Spieltag, genau am 06.11.1986 neuer Trainer beim damals 19. der Premier League übernahm. Zu diesem Zweck habe ich mir einen Trainer (eben Alex Ferguson) erstellt der eben am 31.12. geboren ist und dann 44 Jahre alt wird. Das Spiel jedoch mit einem anderem Trainer gestartet, diesen dann in Rente geschickt als Ferguson an Board war.


    Hier kommt zwangsläufig die erste Abweichung. Wie gesagt es war der 06.11. bzw. der 14. Spieltag zu dem er übernahm. Da die Saison 20/21 mit Verspätung begann fällt der 14. Spieltag in diesem Jahr auf den 29.11. Also habe ich bis dahin einen oder zwei Tage vorher, meinen Trainer in den Urlaub zu schicken. An diesem Tag dann meinen richtigen Manager ins Spiel zu bringen und den Platzhalter anschließend zu entfernen. Ich übernehme den dann Tabellenneunzehnten der Premier League.


    Was sind die Regeln dieser Challenge?

    - Die Datenbank ist irrelevant, wichtig natürlich die Premier League muss aktiviert sein, darüber hinaus gerne mehr Länder und Ligen.

    - Verdeckte Attribute

    - Urlaub bis zum 14. Spieltag

    - erstelle einen 44 Jähren (Geburtstag 31.12.) Manager aus Schottland, höchste Trainerlizenz, Ex-Nationalspieler, keine Fremdsprachen

    - übernehme den am Stichtag 19. der Premierleague

    - Kaderregel: Habe immer mindestens einen im Verein ausgebildeten Spieler im Spieltagskader

    - Transferregel: Nicht mehr als 11 Neuzugänge pro Saison, maximal 8 davon für die 1. Mannschaft

    - Transferregel: Keine Deals mit Erzrivalen. Weder dorthin noch von dort.

    - Transferregel: Nur Spieler verpflichten die man scouten kann/darf und dies getan hat.

    - logischer Weise keine Eingriffe in die Datenbank

    - keine parallele Übernahme eines Nationalteams

    - Abstieg oder Entlassung beenden die Challenge


    Zu schlagende Erfolge:

    13x die Premier League

    5x FA Cup

    4x League Cup

    2x Champions League

    1x Europa League

    1x UEFA Super Cup

    2x Fifa Club World Cup


    Meilensteine:

    FA Cup innerhalb der ersten Vier Jahre gewinnen

    Premier League innerhalb der ersten Sieben Jahre gewinnen

    Double aus Premier League/FA Cup innerhalb der ersten Acht Jahre

    drei solcher Doubles innerhalb der ersten 13 Jahre gewinnen

    Das große Tripple innerhalb der ersten 13 Jahre gewinnen.


    Punkte:

    CL-Sieg 1000P

    Meilensteine erreichen 500P

    EL Sieg 400P

    Premier League gewinnen 200P

    FA Cup gewinnen 200P

    UEFA Super Cup / FIFA Club World Cup gewinnen 200P

    League Cup 100P

    Community Shield 50P


    Sir Alex hat 10.000P vorgelegt.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Um es nochmal deutlich zu sagen weil es schon die Frage gab. Der Manager wie auch die Datenbank ist im Prinzip egal. Man kann das im Grunde mit jedem Manager machen, mit jeder Datenbank machen.


    Und bevor ihr mich fragt welche Länder und Ligen ich aktiviert habe, diese hier:


    Länder

    Argentinien - 1. Liga

    Belgien - 1.+ 2.

    Brasilien 1.

    Deutschland 1-3

    England 1-4

    Frankreich 1-2

    Griechenland 1

    Irland 1+2

    Italien 1+2

    Kroatien 1.

    Niederlande 1+2

    Nordirland 1+2

    Norwegen 1.

    Polen 1.

    Portugal 1+2

    Russland 1+2

    Schottland 1+2

    Schweden 1.

    Schweiz 1+2

    Serbien 1

    Slowakei 1

    Spanien 1+2

    Türkei 1+2

    Ungarn 1

    USA 1

    Wales 1 + zweigeteilte Zweite

    Österreich 1+2


    Das ist aber auch kein muss, einzig und allein die Premier League ist logischer Weise Bedingung, weil ohne die geht´s nicht.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • So, dank dem netten Hinweis von jpl habe ich mir jetzt auch mal den FM21 geladen. Heißt: ich werde auch die Challenge starten!


    Eine abschließende Frage zu den Regeln, nicht dass hier etwas exploitet wird:


    Gibt es eine Grenze für Jugendspieler die man in die eigene Jugend holt? Ansonsten könnte man die eigenen Jugendmannschaften mit Spielern überfluten und so deutlich preiswerter an Riesentalente rankommen.

  • Mit den ganz alten Kisten kriegen die guten Jungs das locker hin. Vor allem zocken die 26 Jahre in fünf Tagen durch. Das kann ich nicht. Also lieber nicht BMH, Anstoss usw.

    Das mag sein, aber mit dem SI geht es dann eher gegen fünf Jahre :D

    Wobei es zumindest bei Anstoss 3 glaube ich sowieso keine Möglichkeit gibt, mitten in der Saison einen Verein auf Knopfdruck zu übernehmen.


    Im Moment reizt mich England nicht so. Aber ich verfolge mal eure Karrieren, vielleicht juckt es mich ja doch noch.

  • Das mag sein, aber mit dem SI geht es dann eher gegen fünf Jahr

    Der Grund warum ich mich gegen den SI entschied.


    Und was ich unbedingt sagen möchte, ich hab meine Meinung aus dem Zitat inzwischen revidiert, deshalb findet der Satz hier in den Regeln auch keine Anwendung mehr!

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Kurze Regelfrage: bei der Transferreglementierung von 8 Spielern. Zählen die Transfers, die schon in der Datenbank waren mit rein? Meine 4 Leihspieler gehen ja zum 01.01. alle wieder und mit den schon vorher feststehenden Wintertransfers bin ich schon bei 7 Neuzugängen.


    Laut meinem Verständnis darf ich dann noch einen Spieler selber verpflichten und muss die restlichen Abgänge mit gummeligen Jugendspielern ausgleichen.

  • Ich hatte das Problem das ich schon mehr als 3 Transfers in der Zweiten hatte, dazu die 8 in der Ersten, konnte also die Regel gar nicht einhalten und hab dann für mich entschieden das ich keine weiteren Transfers tätige, jedoch die zuviel getätigten, die ja nicht in meinen Verantwortungsbereich fallen ignoriere.


    Inzwischen bin ich der Meinung das man alle Transfers die vor meinem Eintritt getätigt wurden ignorieren kann. Um es genau zu wissen müsste man jetzt eruieren was da damals tatsächlich passiert ist. Denn daher kommt ja die Regel, man will dem Vorbild entsprechen. Um deine Frage zu beantworten, ich hab die bereits getätigten gezählt, daraus geschlossen das ich nichts verändere und für das "mehr" nichts kann. In deinem Fall würde ich es so sehen wie du schreibst, aber letztlich entscheide das doch für dich selbst.

  • Ich habe das mal hierher kopiert:

    Verständnisfrage zu den Regeln: Jugendspieler darf ich also unbegrenzt holen? Zählen die dann als Neuzugang, wenn ich ihnen einen Profivertrag gebe? Das schiene mir sinnvoll, und wenn sie sich nicht gut machen, kann ich sie ja einfach mit 18 wieder verschwinden lassen. Und zählen die dann eigentlich als im Verein ausgebildete Spieler?


    Noch mehr Fragen: Neuverpflichtungen mit auslaufendem Vertrag zählen für die neue Saison, oder? Und wie ist das genau zu verstehen: "Nicht mehr als 11 Neuzugänge pro Saison, maximal 8 davon für die Erste"? Darf ich die (rechnerisch) drei Neuen für die Zweite irgendwann in die Erste verschieben? Nächste Saison oder im Tausch gegen einen Neuen aus der Ersten?

    Lancelot : Deine Meinung dazu?


    Faenwulf : Da erkennt man den FootMan-Spezialisten. Das Attribut "im Verein ausgebildet" gibt es beim EA-Manager nämlich nicht (oder habe ich das übersehen?). Ich habe einfach erst mal solche Spieler als im Verein ausgebildet angesehen, die ihre erste Station beim FC Burnley hatten. Aber das waren dann nicht unbedingt drei Jahre. Wenn ich nach solchen Spielern suchen sollte (was recht umständlich ist), dann würde ich wohl genau null finden.

  • Faenwulf : Da erkennt man den FootMan-Spezialisten. Das Attribut "im Verein ausgebildet" gibt es beim EA-Manager nämlich nicht (oder habe ich das übersehen?). Ich habe einfach erst mal solche Spieler als im Verein ausgebildet angesehen, die ihre erste Station beim FC Burnley hatten. Aber das waren dann nicht unbedingt drei Jahre. Wenn ich nach solchen Spielern suchen sollte (was recht umständlich ist), dann würde ich wohl genau null finden.


    FootMan-Spezialist? Ich? Sicher nicht! Hab einfach das UEFA Reglement herangezogen.
    Also ich hab tatsächlich ähnlich gemacht und hab dann via TM.de gecheckt ob die Jungs wirklich dem Regelwerk entsprechen um 100% sicher zu sein. Aber am Ende würde mir persönlich auch reichen wenn man die spieler nimmt, die erste Station im Verein hatten. Da ist die Wahrscheinlichkeit ja nahezu 100% das dieses Reglement greifen würde.

  • Also auch ich hab mich an die UEFA Regel gehalten, da auch ich im EA nichts gefunden habe. Die Regel besagt das sie 3 Jahre lang im Alter von 15 - 21 (23? bin ich jetzt gerade unsicher, meine aus dem Gedächtnis aber 21) im Verein ausgebildet werden müssen. Ergo hab ich einfach auf die Historie geschaut und diese Spieler als Eigengewächse betrachtet die diese Regel erfüllen. Das egal ob sie aktuell beim Verein sind oder nicht um auch das gleich zu klären.

    Folgerichtig wachsen aus dem Jugendbereich ständig Eigenbauspieler nach wie es ja auch im SI ist.


    Thema Zweite, also ich parke da wie ich es jetzt schon seit Jahren tue, junge Talente die vielleicht irgendwann mal den Sprung in die Erste schaffen können. Mein persönlicher Anspruch ist eine U23 mit maximal 3 Spielern älter als 23 zu haben. Wie lange jemand in der Zweiten sein muss ist für mich eher unrelevant, auch schon bei der Verpflichtung, es kann nach einem halben Jahr sein, es kann aber auch nie passieren das so ein Spieler in die Erste aufsteigt. Bei den Meisten ist es eh nie der Fall. Ich denke ich bin da relativ Realitätsnah.


    Letztlich kann ich nur raten, seht es nicht so verkniffen und bierernst, macht es wie ihr es mit gesundem Menschenverstand betrachten würdet. Manchmal hilft es auch wenn man unsicher ist wenn man sich die Historie von Sir Alex anschaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!