Die Raute im Herzen



  • Weil schon lange geplant und als Ausgleich zur Langzeit Challenge mit den Wolverhampton Wanderers kommt nun "Die Raute im Herzen". Während ich im Thread der SAF Challenge lediglich die Ergebnisse mit ein paar kurzen Sätzen poste möchte ich hier draus eher was auf einer Story basierendem auf die Beine stellen. Der Wolverhampton Save wo ich gerade die 3.Saison beendet habe soll natürlich parallel weiterlaufen.


    Storyline

    Teil 1 - zwei parallele Welten

    Teil 2 - Der neue Trainer und die Kaderanalyse

    Teil 3 - August 2020 mit den ersten Testspielen


  • Zwei parallele Welten..


    An und für sich hat das eine ja mit dem anderen nichts zu tun. Es tut einfach auch mal wieder gut etwas Bauernhofluft zu schnuppern. Das soll natürlich keinesfalls eine Beleidigung gegen diesen sympathischen Verein darstellen. Ich wollte damit lediglich verdeutlichen wie sehr ich die Arbeit schätze die beispielsweise ein gewisser Max Eberl beim Vfl leistet. Anders als in England bist du hier eigentlich vollends abhängig von deinem Scouting Netzwerk. Du hast nicht mehr die Qual der Wahl und nimmst natürlich die jüngere, bessere, billigere oder was auch immer Lösung. Am Ende des Tages muss es einfach passen. So wird hier seit 2008 gearbeitet. Das Jahr in dem Max das Ruder übernahm und mit der Verpflichtung des Feuerwehrmannes Hans Meyer eine seiner zahlreichen guten Entscheidungen traf. Mit Favre ließ die nächste nicht allzu lange auf sich warten. Es passierte was im beschaulichen Mönchengladbach. War der Europapokal lange Zeit nur Wunschdenken wurde er durch akribische, hochprofessionelle und herausragende Arbeit ermöglicht. Ich denke wir sind uns einig - Max Eberl hat dem Serienmeister der 1970er Jahre wieder Leben eingehaucht. Man ist längst wieder ein Topteam in Deutschland und regelmäßig im Europapokal unterwegs. Doch noch immer hinkt man den zwei großen des Landes scheinbar hinterher.


    Was ist in Dortmund besser als in Mönchengladbach?


    Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht. Ich schätze Rose als Trainer ganz egal welch Serie da zuletzt zustande kam. Den Wechsel kann ich persönlich aber keinesfalls nachvollziehen, zumindest was den Zeitpunkt betrifft. Der Verein hat so viel Potential und da wäre wirklich einiges möglich gewesen wie ich finde. Leider hat er sich aber gegen eine dritte Saison und damit ohne Titelgewinn verabschiedet, wieder einmal führt ein Trainer im Borussia-Park seine Arbeit nicht zu Ende. Das ist etwas an dem Max Eberl meiner Meinung nach unbedingt schrauben muss. Man ist längst über das Image des Entwicklungsvereins hinaus und das muss öffentlich auch ganz klar so dargestellt werden. Du sollst nicht hierher kommen um dich für höhere Aufgaben zu empfehlen. Du sollst hierher kommen um den Verein für höheres zu empfehlen! Niemand steht über dem großen Ganzen und das heißt schließlich Borussia Mönchengladbach.


    Was die aktuelle Situation hergibt..


    Es wird für den neuen Trainer keine einfache Aufgabe. Die Erwartungen sind gestiegen und der ein oder andere Schlüsselspieler will erst bei Bekanntgabe des neuen Übungsleiters zu ihrer Zukunft Stellung nehmen. Matthias Ginter, Florian Neuhaus und auch Marcus Thuram machen alles von der Besetzung des Trainerstuhls abhängig. Denis Zakaria scheinbar will unbedingt weg, sein Arbeitspapier läuft noch bis 2022. Diese Säulen vom Verbleib zu überzeugen wird der erste harte Prüfstein für den neuen an der Seitenlinie. Gelingt dieses Kunststück so bin ich mir sicher das man so einiges erreichen kann. Wenn es auch für die Meisterschaft noch nicht reichen wird aber eine Top 3 Platzierung und ein Überraschungserfolg im DFB-Pokal sind allemal drin.


    Das steckt dahinter..


    Ich will mit aller Macht versuchen Gladbach dorthin zurück zu führen wo sie einst, vor nicht allzu langer Zeit waren. Es muss der Anspruch sein Jahr für Jahr um Silberware zu kämpfen und dem Rivalen aus München wie einst mit Berti Vogts, Jupp Heynckes, Günther Netzer und Konsorten ein - oder mehrere Beine zu stellen. Dabei soll auch der Storytitel "Die Raute im Herzen" eine nicht ganz unbedeutende Rolle spielen. Wie schon früher erwähnt möchte ich hier im Vergleich zur SAF-Challenge näher auf Geschehnisse im Klub eingehen. Es soll - zumindest ist das der Plan, eine Story aus Sicht des Trainers sowie Sportdirektors werden. Mir wird nämlich im Real Life viel zu viel über Trainer und Spieler gesprochen und viel zu wenig über die wahren Künstler der Konstrukts Fussball-Verein. Ein Unternehmen steht und fällt mit den Entscheidungen und die wichtigsten fällt nun mal der Verantwortliche für den sportlichen sowie Wirtschaftlichen Bereich.

  • Sehr gut geschrieben. Du sprichst mir zum Teil aus der Seele. Ich trage selbst seit 27 Jahren die Raute im Herzen.


    Bin sehr gespannt auf deine Story:)

    Dankeschön, ja schade wie sich die Dinge dort oft entwickeln. Ich bin zwar kein echter Fan aber hege schon lange Sympathien für die Fohlen.



    Der deutsche Daniel Farke übernimmt mit sofortiger Wirkung das Traineramt beim Vfl. Der 43-Jährige steht für offensiven Fussball und ist bekannt dafür junge Talente zu fördern aber auch den ein oder anderen Routinier zu Topleistungen zu motivieren. Max Eberl ist wieder einmal ein Coup gelungen, nachdem alle Welt davon ausging, dass Weltstar Xabi Alonso den Trainerposten im Borussia-Park übernehmen wird. Ich schlüpfe also in die Rolle des sympathischen Trainers der meiner Meinung nach ein klasse Nachfolger für den abwandernden Marco Rose darstellen wird. Und irgendwie habe ich auch das Gefühl dass daraus auch im Real Life tatsächlich etwas werden könnte.


    TW l Yann Sommer l 31 Jahre :schweiz:

    Der Schweizer ist der unumstrittene Stammkeeper im Team. Mit 31 Jahren ist er im besten Alter und sofern er nicht wechseln will und sein Leistungsniveau hält sehe ich auch zukünftig keinen Gesprächsbedarf bezüglich eines neuen Torhüters. Max Grün und Tobias Sippel können von mir aus vorerst bleiben solange sie keine Forderungen stellen. Klar ist aber das ich hinter Sommer gerne einen jungen Torhüter aufbauen will.


    Marktwert: 18.250.000 €

    Vertrag bis: 2023


    TW l Max Grün l 33 Jahre :deutschland:

    Ergänzungsspieler ohne echte Zukunft.


    Marktwert: 750.000 €

    Vertrag bis: 2021


    TW l Tobias Sippel l 32 Jahre :deutschland:

    Ersatztorhüter der gegen schwächere Teams im DFB-Pokal ran darf.


    Marktwert: 1.000.000 €

    Vertrag bis: 2021


    IV l Matthias Ginter l 26 Jahre :deutschland:

    Matthias Ginters Vertrag läuft zum Saisonende aus. Ich will ihn davon überzeugen zu verlängern schließlich sehe ich ihn als Abwehrchef und wichtigen Führungsspieler im Team. Es wird aber vermutlich nicht einfach.


    Marktwert: 10.000.000 €

    Vertrag bis: 2021


    IV l Nico Elvedi l 23 Jahre :schweiz:

    Der Schweizer bringt eigentlich alles mit um als guter Verteidiger in der Bundesliga gesehen zu werden. Auch sein Vertrag läuft aus und sollte im Idealfall verlängert werden.


    Marktwert: 6.000.000 €

    Vertrag bis: 2021


    IV l Tony Jantschke l 30 Jahre :deutschland:

    An und für sich sehe ich keine allzu große Zukunft mehr für Tony in meinen Plänen. Mangels Alternativen und aufgrund seiner langen Vereins Zugehörigkeit bleibt er aber zumindest bis Saisonende.


    Marktwert: 3.200.000 €

    Vertrag bis: 2023


    RV l Stefan Lainer l 27 Jahre :austria:

    Auf der rechten Abwehrseite sehe ich Lainer mit leichten Vorteilen gegenüber der Konkurrenz. Er war schon in Salzburg ein Dauerbrenner und auch hier baue ich auf seine Pferdelunge schließlich wird er die in meinen taktischen Überlegungen dringend brauchen.


    Marktwert: 6.000.000 €

    Vertrag bis: 2024


    RV l Valentino l Lazaro l 24 Jahre :austria:

    Leider ist der Österreicher nur ausgeliehen und ich gehe Stand jetzt nicht davon aus das wir 13.800.000 € was seiner Kaufoption entspricht stemmen können. Aus diesem Grund sehe ich wie oben schon beschrieben Lainer leicht im Vorteil gegenüber Lazaro.


    Marktwert: 9.250.000 €

    Vertrag bis: ausgeliehen von Inter bis 2021


    RV l Michael Lang l 29 Jahre :schweiz:

    Für den Schweizer sehe ich gar keine Perspektive in meinen Planungen. Er soll ab sofort aktiv angeboten werden und schnellstmöglich um den Verein verlassen zu können. Klappen wird das frühestens im Winter da ich ohne Transfers im ersten Fenster spiele.


    Marktwert: 4.000.000 €

    Vertrag bis: 2022


    IV l Louis Beyer l 20 Jahre :deutschland:

    Das Talent soll diese Saison einen Entwicklungsschub hinlegen um wie geplant ab der kommenden Saison eine ernsthafte Alternative für Abwehrzentrum darzustellen. Das Zeug dazu hat der 187cm große Youngster allemal.


    Marktwert: 2.800.000 €

    Vertrag bis: 2022


    LV l Oscar Wendt l 34 Jahre :schweden:

    Oscar ist mittlerweile eine Vereinslegende und soll 2021 sein letztes Jahr für die Borussia spielen. Ich hoffe er findet einen Verein der ihm noch die ein zwei Jahre Vertrag bieten kann um die Karriere ausklingen zu lassen. Danach hoffe ich auf eine Rückkehr zum Vfl in einer Mitarbeiter Position.


    Marktwert: 250.000 €

    Vertrag bis: 2021


    LV l Ramy Bensebaini l 23 Jahre :algerien:

    Der Algerier Bensebaini ist auf der Position des Linksverteidigers unumstritten. Mit Oscar Wendt steht aber immerhin ein fähiger Ersatzmann für englische Wochen bereit. Generell würde ich gerne langfristig mit dem Algerier zusammenarbeiten.


    Marktwert: 9.250.000 €

    Vertrag bis: 2023


    DM l Denis Zakaria l 22 Jahre :schweiz:

    Der 23-Jährige Zakaria ist vorerst auf der "6" fest eingeplant. Ob sich die eher Defensive Rolle mit seinen bevorzugten Spielweisen verträgt muss ich genauestens analysieren. Ansonsten wäre es gut möglich das er eines nach vorne auf eine Achterposition wechselt. Seinen bis 2022 laufenden Vertrag würde ich sehr gerne verlängern. Ob Denis das auch so sieht werden wir schon bald sehen wenn die ersten Angebote anderer Topklubs reinkommen.


    Marktwert: 9.000.000 €

    Vertrag bis: 2022


    DM l Christoph Kramer l 29 Jahre :deutschland:

    Führungskraft und Schlüsselspieler. Das sehe ich in Kramer. Er wird zwischen der "6" und "8" pendeln und zählt zu den unumstrittensten Stammspielern diese Saison. Mit 29 Jahren im besten Alter.


    Marktwert: 7.750.000 €

    Vertrag bis: 2023


    ZM l Florian Neuhaus l 23 Jahre :deutschland:

    Einer meiner Schlüsselspieler der um jeden Preis vom Verein und seinen Zielen überzeugt bleiben muss. Um ihn herum möchte ich mein Mittelfeld aufbauen. Er ist wenn man so will oder zumindest hoffe ich das so umzusetzen der Star des Teams.


    Marktwert: 9.000.000 €

    Vertrag bis: 2024


    ZM l Jonas Hofmann l 28 Jahre :deutschland:

    Eigentlich ist Jonas Flügelspieler. In meinem System muss er aber in der Zentrale spielen was ich ihm ohne weiteres zutraue.


    Marktwert: 6.500.000 €

    Vertrag bis: 2023


    OM l Hannes Wolf l 21 Jahre :austria:

    Der Österreicher der erst vor kurzem fest zu uns wechselte bringt alle Anlagen mit ein Star in meinem Team zu werden. Vorerst muss er sich aber gedulden denn ich habe zumindest für erste Jahr andere Pläne.

    Marktwert: 6.250.000 €

    Vertrag bis: 2024


    OM l Breel Embolo l 23 Jahre :schweiz:

    Der Schweizer der damals mit seinem Transfer zu Schalke für aufsehen sorgte kam nie wirklich in der Bundesliga an. Ob ich verwendung für ihn habe ist derzeit aufgrund zahlreicher anderer Optionen eher unwahrscheinlich. Ich lasse mich aber gerne überraschen und warte zumindest bis zum Winter um eine Entscheidung in seinem Fall zu fällen.


    Marktwert: 8.250.000 €

    Vertrag bis: 2023


    HS l Lars Stindl l 31 Jahre :deutschland:

    Eine der gerade erst angesprochenen Optionen heißt Lars Stindl. Er soll bei mir im Offensiven Mittelfeld die Position einnehmen und junge Spieler wie zum Beispiel Wolf mit entwickeln um zukünftig in seine Fußstapfen zu treten. Leider gilt Stindl als verletzungsanfällig von daher wird wohl niemand groß auf Einsatzzeiten verzichten müssen.


    Marktwert: 4.200.000 €

    Vertrag bis: 2023


    HS l Patrick Herrmann l 29 Jahre :deutschland:

    Ich mag den Typ einfach. Leider kann ich ihm aber lediglich die Joker-Rolle anbieten oder besser gesagt die des Ergänzungsspielers. Trotzdem möchte ich ihn nicht missen denn er kann sicher dem ein oder anderen Spiel sicher noch seinen Stempel aufdrücken.


    Marktwert: 6.750.000 €

    Vertrag bis: 2022


    OM l Ibrahima Traore l 32 Jahre :kamerun: (eigentlich Guinea)

    Für den ewigen Traore gibt es keine Verwendung mehr. Er soll verkauft werden und das schnellstmöglich.


    Marktwert: 1.300.000 €

    Vertrag bis: 2021




    ST l Alassané Plea l 27 Jahre :frankreich:

    Der 27-Jährige ehemalige Nizza Akteur soll dem Gegner mit seiner Kämpfernatur jeden Ball streitig machen. Mit ihm gewinne ich enorm an taktischer Flexibilität. Er ist unter meiner Leitung unumstritten im Sturmzentrum.


    Marktwert: 17.500.000 €

    Vertrag bis: 2023


    ST l Marcus Thuram l 23 Jahre :frankreich:

    Der großgewachsene Angreifer verfügt ebenfalls über die Fähigkeiten eines Schlüsselspielers. Aus diesem Grund entscheide ich mich für ein Zweistürmersystem da ich sowohl Plea als auch Thuram im Zentrum als am stärksten sehe. Zusammen hoffe ich können sie die ein oder andere Abwehrreihe vor große Probleme stellen. Während Plea der explosive einsatzfreudige Part ist so sehe ich in Marcus den Kreativeren der beiden. Zudem ein exzellenter Distanzschütze.


    Marktwert: 9.500.000 €

    Vertrag bis: 2023


    ST l Julio Villalba l 21 Jahre :paraguay:

    Er darf sich in der Vorbereitung gerne zeigen. Von den Anlagen her ist er ein "Pressender Stürmer" ähnlich wie Plea. Physisch und technisch ist der junge Südamerikaner aber leider noch nicht Bundesliga tauglich. Vielleicht kann er dieses Jahr eine gute Entwicklung hinlegen und sich für höhere Aufgaben empfehlen. Sein vertrag läuft zum Saisonende aus also muss er sich etwas spurten mit den Fortschritten.


    Marktwert: 250.000 €

    Vertrag bis: 2021


  • Nun geht das neue Abenteuer also los. Meine Zeit in Norwich an die ich sehr gerne zurückdenke liegt nun hinter mir. Ich bin schon irre gespannt drauf wie die Zeit in Gladbach wird und bin felsenfest davon überzeugt das wir gemeinsam den Weg weitergehen werden der den Verein zuletzt so erfolgreich gemacht hat. Es stand das erste Meeting mit dem Spielern an anschließend sollte ich zu einer Pressekonferenz erscheinen die ihr aber eh alle im auf rtl.nitro mit Laura Wontorra (Oh Gott) nachschauen könnt.


    Erstes Teammeeting

    - Ich wollte die Gelegenheit beim Schopfe packen und mich als neuer Trainer von Borussia Mönchengladbach bei euch vorstellen.

    - Ich will im Moment keine Versprechen abgeben, aber ich will über unsere sportlichen Erwartungen in dieser Saison sprechen

    - Ich rechen uns gute Chancen aus dieses Jahr die Qualifikation zur nächstjährigen UEFA Champions League zu packen.

    - Ich will das wir uns in der UEFA Champions League gut verkaufen

    - Ich will in dieser Saison den DFB-Pokal gewinnen


    In meinem Büro angekommen erstelle ich eine Liste von Aufgaben die ich selbst übernehmen will und eine für Aufgaben die ich meinem Mitarbeiterstab übergebe.


    - Um das Training soll sich meine rechte Hand Alexander Zickler kümmern.

    - Das Scouting gebe ich voll in die Hände von Sportchef Max Eberl und Chefscout Mario Vossen

    - Mitarbeiter stelle ich lediglich jene meines Trainerstabs selbst ein den Rest übernimmt Max

    - Bei den Verträgen verhält es sich gleich


    17.August 2020


    Leider hat sich Louis Beyer bei einem Richtungswechsel den Knöchel verdreht und fällt die nächsten 3-4 Wochen aus


    Freundschaftsspiel 19.August 2020

    Hallescher FC - Borussia M'Gladbach

    Erdgas Sportpark 11,356 (2980 Gästefans)


    Erste Xl: Sommer, Lainer, Ginter, Elvedi, Bensebaini, Kramer, Zakaria, Neuhaus, Stindl (c), Thuram, Pléa


    Ergebnis: 0:3 (0:2)

    Schüsse: 0/12

    xG: 0,7/2,37

    MoTM: Marcus Thuram 8,3


    Ereignisse:

    21.Minute 0:1 Lars Stindl :ball: l Alassane Pléa

    32.Minute Stipe Vucur

    35.Minute 0:2 Marcus Thuram :ball: l Alassane Pléa

    56.Minute Selim Gündüz

    57.Minute 0:3 Marcus Thuram :ball: l Florian Neuhaus

    62.Minute Lainer:out: Lazaro in

    62.Minute Stindl:out: Wolf in

    62.Minute Thuram:out: Embolo in

    62.Minute Pléa:out: Villalba in

    62.Minute Neuhaus:out: Hofmann in

    70.Minute Bensebaini:out: Wendt in


    Im 4-4-2 Raute spielen wir unseren ersten Test. Ein System das ich eigentlich in 99% aller Spiele einsetzen will. Einzig vielleicht bei den Bayern oder dem BVB wäre es eventuell klüger eine defensivere Ausrichtung zu wählen. Wobei das auch nicht gesagt ist. Sicherheitshalber werde ich aber versuchen einen Plan B zu erstellen. Besonders erfreulich war die Leistung unserer Offensive die speziell im Umschaltspiel gute Ansätze zeigte.


    22.August 2020

    - Serginho Peters wird neuer Chefspieleranalyst und unterschreibt bis 2024

    - unsere U19 gewinnt den 1.Liga West Auftakt mit 2:1 gegen RW Essen

    - erste Vertragsgespräche mit Matthias Ginter scheitern an Gehalt (3,70 Mio €) und Ausstiegsklausel (20 Mio €)


    Freundschaftsspiel 22.August 2020

    TSV Alemannia - Borussia M'Gladbach

    Stadion Neuer Tivoli 15,646 (5,345 Gästefans)


    Erste Xl: Sommer, Lainer, Ginter, Elvedi, Bensebaini, Kramer, Zakaria, Neuhaus, Stindl (c), Thuram, Herrmann


    Ergebnis: 0:3 (0:1)

    Schüsse: 1/7

    xG: 0,3/2,01

    MoTM: Nico Elvedi 7,5


    Ereignisse:

    30.Minute 0:1 Patrick Herrmann :ball:

    32.Minute Florian Rüter

    48.Minute 0:2 Stefan Rakk Eigentor

    51.Minute Christoph Kramer

    52.Minute Lars Stindl :erstehilfe1: :out: Hofmann in

    54.Minute Ginter:out: Jantschke in

    56.Minute Alexander Heinze

    65.Minute Thuram:out: Embolo in

    65.Minute Herrmann:out: Pléa in

    65.Minute Bensebaini:out: Lazaro iin

    72.Minute Sebastian Schmitt

    75.Minute Neuhaus:out: Wolf in

    77.Minute Nico Elvedi

    82.Minute Peter Hackenberg

    83.Minute 0:3 Denis Zakaria :ball: l Jonas Hofmann

    87.Minute Zakaria:out: Wendt in


    Ja auch gegen den nächsten Traditionsverein spielen wir im 4-4-2 Raute und auch hier bin ich grundsätzlich zufrieden. In der Startelf durfte dieses mal Herrmann für Pléa starten und der machte auch gleich das 1:0. Einziger Wermutstropfen die Verletzung von Lars Stindl. Eine Knöchelverdrehung wird ihn die nächsten 4 Wochen außer Gefecht setzen.


    Ein herber Verlust für mein Team. Für Lars ist es ebenfalls eine blöde Situation. Bis er wieder spielen kann vergehen sicher 6 Wochen, die ganze Vorbereitung verpasst er zudem auch noch


    23.August 2020

    - Mamdou Doucouré (22 Jahre) wird in die erste Mannschat versetzt.

    - Torhütertalent Jan Olschowsky wird zur Leihe angeboten


    Freundschaftsspiel 24.August 2020

    SV Wehen - Borussia M'Gladbach

    Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark 7,539 (2,057 Gästefans)


    Erste Xl: Sommer, Wendt, Ginter, Jantschke, Lazaro, Doucouré, Zakaria, Hofmann, Wolf, Villalba, Thuram


    Ergebnis: 1:2

    Schüsse: 2/7

    xG: 0,14/2,7

    MoTM: Jonas Hofmann 7,9


    Ereignisse:

    12.Minute 1:0 Tim Walbrecht :ball: l Johannes Wurtz

    35.Minute 1:1 Marcus Thuram :disallowed:

    51.Minute 1:1 Mamadou Doucouré :ball: l Marcus Thuram

    58.Minute Zakaria:out: Neuhaus in

    59.Minute Mamadou Doucouré

    78.Minute Maurice Malone

    86.Minute Thuram:out: Embolo in

    91.Minute 1:2 Alassane Pléa :ball: l Oscar Wendt


    Wehen Wiesbaden geht durch eine sehenswerte Aktion in Führung. Wir sind spielbestimmend aber kommen zu selten durch. Nach einem wuseligen "Gestochere" im Sechzehner drehte plötzlich Marcus Thuram jubelnd ab. Der Treffer zählte aber wegen einer vermeintlichen Abseitsposition nicht. Mit dem 1:0 ging es dann in die Kabine. In erster Linie geht es mir um die Leistungen in der Vorbereitung aber eine Niederlage gegen einen Drittligisten wollte ich nun auch nicht. Und genau das machte ich meinen Spielern klar. Der Franzose Doucouré erzielte nach Vorarbeit von Marcus Thuram mit einem flachen Schuss außerhalb des Sechzehners den Zwischenzeitlichen Ausgleich. Meine Jungs versuchten alles blieben aber zunächst glücklos. Es dauerte bis in die Nachspielzeit als der Eingewechselte Alassane Pléa nach Flanke von Wendt per Kopf zum 1:2 traf. Ein erster Moraltest für mein Team. Die Einstellung scheint schon mal zu stimmen.


    • In der Zwischenzeit machen sich unsere Scouts mal am britischen Markt schlau. Wir haben es auf Teenager abgesehen und möchten dort im Idealfall den ein oder anderen talentierten Spieler ablösefrei unter Vertrag nehmen. Vielleicht gelingt uns ja die ein oder andere interessante Entdeckung. Gegen einen Jadon Sancho im Gladbach Trikot hätte ich jedenfalls nichts einzuwenden.
    • Luca Barata (17) unterzeichnet seinen ersten Profivertrag (140.000 € / 2023)

    Alassane Pléa spielt erstaunlicherweise für die L'equipe Tricolore


    Freundschaftsspiel 27.August 2020

    SC Paderborn - Borussia M'Gladbach

    Benteler-Arena 15,000 (1,500 Gästefans)


    Erste Xl: Sommer, Bensebaini, Ginter, Elvedi, Lazaro, Kramer, Neuhaus, Zakaria, Wolf, Thuram, Pléa


    Ergebnis: 3:2

    Schüsse: 4/3

    xG: 0,94/1,29

    MoTM: Sebastian Vasiliadis 8,0


    Ereignisse:

    1.Minute 1:0 Marco Terrazzino :ball: l Chadrac Akolo

    7.Minute Christoph Kramer

    34.Minute 1:1 Marcus Thuram :ball: l Ramy Bensebaini

    35.Minute Nico Elvedi

    38.Minute 2:1 Sebastian Vasiliadis :ball: l Julian Justvan

    42.Minute Uwe Hünemeier

    43.Minute 3:1 Sebastian Vasiliadis :ball: l Chadrac Akolo

    Halbzeit Kramer:out: Doucouré i

    48.Minute Julian Justvan

    54.Minute 3:2 Alassane Pléa :ball: l Ramy Bensebaini

    55.Minute 4:2 Christopher Antwi-Adjej :disallowed:

    56.Minute Pléa:out: Herrmann in

    59.Minute Lazaro:out: Lainer in

    59.Minute Wolf:out: Embolo in

    67.Minute 3:3 Marcus Thuram:disallowed:

    95.Minute Stefan Lainer


    Wir waren bei allen 3 Gegentoren hinten offen wie ein Scheunentor. Klar gibt es bei einer so hoch stehenden Abwehr viel Platz hinter der Kette aber das sehe ich nicht als das Problem. Wir waren zu wenig entschlossen im Angriffs-Pressing und haben Paderborns tiefen Spielmachern viel zu viel Zeit am Ball ermöglicht. Das die dann punktgenaue Pässe in die Schnittstelle spielen können ist nicht verwunderlich. Immerhin spielt der Verein auch in der 2.Bundesliga. Wenn wir in der Liga so passiv pressen werden wir enorme Probleme bekommen. Was mich noch ärgerte war der Blitztreffer von terrazzino für den Paderborn lediglich 15 Sekunden benötigte. Alassane Pléa erleidet zudem eine kleine Blessur und muss 1-3 Tage pausieren.


    • Mordecai Zuhs (17) wird in Ghana U21 Mannschaft nachnominiert
    • Unsere U19 bewzingt die von Fortuna Köln am 2.Spieltag der 1.Liga West mit 2:0

    Freundschaftsspiel 31.August 2020

    Borussia M'Gladbach - Borussia M'Gladbach ll

    Grenzlandstadion: keine


    Erste Xl: Sommer, Bensebaini, Ginter, Jantschke, Lainer, Doucouré, Hofmann, Kramer, Wolf, Thuram, Herrmann


    Ergebnis: 3:1

    Schüsse: 8/3

    xG: 2,41/0,6

    MoTM: Julian Steinkötter 7,6


    Ereignisse:

    4.Minute 1:0 Patrick Herrmann :ball: l Ramy Bensebaini

    10.Minute Kaan Kurt

    11.Minute Sander Christiansen

    23.Minute 2:0 Marcus Thuram :ball: l Stefan Lainer

    49.Minute 3:0 Patrick Herman :disallowed:

    52.Minute 2:1 Justin Steinkötter :ball:

    56.Minute Matthias Ginter

    72.Minute Wolf:out: Neuhaus in

    72.Minute Ginter:out: Beyer in

    79.Minute Herrmann:out: Villalba in

    79.Minute Thuram:out: Pléa in

    92.Minute 3:1 Alassane Pléa :ball: l Jonas Hofmann


    Ein gemütlicher Nachmittagskick den und das ist doch völlig normal die B-Mannschaft ernster nimmt als die Profis. So fällt dann auch der 1:2 Anschlusstreffer durch Steinkötter. Ein dummer unnötiger Ballverlust und dann gings blitzschnell. Den Schlusspunkt zum 3:1 erzielte Pléa nach einer Hofmann Ecke.


    • Newcastle ist angeblich an Marcus Thuram interessiert. Bisher ist aber noch niemand an uns herangetreten.

    Der Monat August ist damit zu Ende. Ein Reihe von Testspielen ansonsten ist nicht viel passiert. Es steht jetzt noch ein Test gegen Fortuna Düsseldorf (8.9.) an und dann spielen wir schon im DFB-Pokal beim SV Engers 07 (13.9.) bevor es zum Bundesliga Schlager beim BVB (19.9.) kommt.


    Ich hoffe es gefällt euch bislang, nun hätte ich aber noch eine Frage...


    Ich habe versucht anhand der Layout Möglichkeiten die es hier gibt, eine übersichtliche und etwas aufgelockerte Art der Darstellung zu präsentieren. Leider werden aber alle Icons nach dem 2.Testspiel nicht mehr angezeigt. Hat da jemand eine Lösung für mein Anliegen oder darf man lediglich eine gewisse Anzahl verwenden pro Eintrag?


    Danke schonmal für eure Antworten, bis demnächst


    • Jan Olschowsky (18) unterzeichnet einen neuen Vertrag (140.000 € / 2024)

    5.September

    Alassane Pléa (6,7) kommt bei Frankreichs 0:1 Niederlage gegen Kroatien 39 Minuten zum Einsatz.


    3.Spieltag Liga West

    Borussia M'Gladbach U19 - Duisburg U19 4:2


    Dustin Heun wird unser neuer Gegneranalyst. Der 36-Jährige Deutsche kommt vom LASK an den wir rund 200.000 € Abfindung bezahlen müssen. e ist aber hoffentlich jeden Cent wert. Er unterschreibt bis 2024 und bekommt 177.000 € Jahresgage


    • Bei Österreichs 3:2 Sieg in Nordirland sind mit Hannes Wolf (7,2), Valentino Lazaro (6,8) und Stefan Lainer (6,6) gleich drei Gladbach Legionäre dabei. Hannes Wolf gab dabei sein Debut für die Alpenrepublik
    • Die deutsche Nationalelf trumpft mit einem 3:0 in der Schweiz auf. Toni Kroos, Julian Weigl und Serge Gnabry erzielten die Tore. Gladbach Profi war bei Deutschland keiner mit im Kader. Bei den Schweizern mit Yann Sommer (6,1), Denis Zakaria (6,5) Nico Elvedi (6,7) und Breel Embolo (6,7) immerhin vier.

    Letztes Freundschaftsspiel

    8.September 2020


    Fortuna Düsseldorf - Borussia M'Gladbach

    Merkur Spiel-Arena:stadion2: 42,581 (8,000 Gästefans)


    Erste Xl

    Sommer, Bensebaini, Ginter, Jantschke, Lang, Doucouré, Hofmann, Kramer, Neuhaus, Thuram, Pléa


    Ergebnis

    1:0


    Schüsse

    1/4


    xG

    0,68/1,07


    MoTM

    Krisoffer Petersen 7,8:star3:


    Ereignisse:

    Ginter:out:Zakaria:in: Halbzeit

    :yellowcard: Denis Zakaria 59'

    :yellowcard: Christoph Zimmermann 75'

    Bensebaini:out: Wendt:in: 77'

    Jantschke:out:Beyer:in: 77'

    Pléa:out:Herrmann:in: 77'

    Thuram:out:Embolo:in: 84'

    :ball: 1:0 Kristoffer Petersen l Edgar Prib 87'


    Wir spielen ein wirklich gutes Spiel aber nehmen uns im Abschluss zu wenig Zeit und so landen von unseren 16 Schüssen nur 4 auf dem gegnerischen Gehäuse. Die Fortuna schießt insgesamt zweimal einmal davon ins Tor. Gute Leistung schlechtes Ergebnis. Die Fans freut das ganze verständlicherweise gar nicht.


    • Österreich schlägt derweil Norwegen in der Nations League mit 3:2. Hannes Wolf (1 Assist, 7,3), Valentino Lazaro (1 Assist 7,2) und Stefan Lainer (6,7) waren maßgeblich am Erfolg beteiligt.

    12.September 2020

    Unsere U19 unterliegt zuhause der des BVB mit 0:2 und musste die erste Niederlage nach zuletzt drei Siegen einstecken. Spieler des Spiels ein gewisser Youssoufa Moukoko.


    So kurz vor dem Saisonstart natürlich ein herber Rückschlag für uns. Ärgerlich da es sich bereits die dritte Knöchelverdrehung seit meinem Amtsantritt handelt.


    DFB-Pokal 1.Hauptrunde

    13.September 2020


    SV Engers 07 - Borussia M'Gladbach

    Stadion am Wasserturm:stadion2: 4,000 (2,800)


    Erste Xl

    4-4-2: Sommer, Bensebaini, Ginter, Elvedi, Lainer, Kramer, Zakaria, Hofmann, Neuhaus, Embolo, Pléa


    Ergebnis

    0:3


    Schüsse

    1/8


    xG

    0,22/4,24


    MoTM

    Jonas Hofmann 8,7:star3:


    Ereignisse:

    :yellowcard: Fritz Mockenhaupt 11'

    :yellowcard: Nico Elvedi 17'

    :yellowcard: Christoph Kramer 33'

    :ball: 0:1 Breel Embolo (1.Tor) l Jonas Hofmann (1.Assist) 44'

    :ball: 0:2 Breel Embolo (2.Tor) l Elfmeter 48'

    Lainer:out:Lazaro:in: 59'

    :ball: 0:3 Alassane Pléa (1.Tor) l Ramy Bensebaini (1.Assist) 67'

    :yellowcard: Mario Gores 78'

    Elvedi:out:Beyer:in: 86'

    Neuhaus:out:Stindl:in: 86'


    Ordentlicher Auftritt bei dem wir speziell im ersten Durchgang zu wenig aus unseren Chancen machen. Gegen den BVB müssen wir da sicher konsequenter werden denn da wird es sicher nicht so viele Chancen geben.


    • Wir erhalten 175.000 € für das erreichen der 2.Hauptrunde des DFB-Pokals


    18.September 2020

    Bilal Artal belegt ab sofort den zweiten von drei Slots der Gegneranalysten. Er bindet sich bis 2023 und verdient pro Jahr 125.000 €


    • Bayern schlägt Schalke zum Bundesliga Auftakt mit 5:1
    • Unsere U19 trennt sich zuhause von der Kölner Fortuna mit 2:2

    Bundesliga 1.Spieltag

    19.September 2020 18:30


    Borussia Dortmund - Borussia M'Gladbach

    Signal Iduna Park:stadion2: 81,365 (8,320)


    Erste Xl

    4-4-2: Sommer, Bensebaini, Ginter, Elvedi, Lazaro, Kramer, Zakaria, Hofmann, Neuhaus, Embolo, Pléa


    Ergebnis

    3:0


    Chancen

    8/3


    xG

    1,31/0,46


    MoTM

    Raphäel Guerreiro 7,7:star3:


    Ereignisse

    :yellowcard: Zakaria 16'

    :yellowcard: Elvedi 26'

    :ball: Guerrero 35'

    :yellowcard: Meunier 55'

    :ball:Haaland 59'

    :out: Elvedi:in:Jantschke 74'

    :ball: Brandt 79'

    :out: Hofmann:in:Stindl


    Es passierte lange Zeit gar nichts. Der BVB ging dann mit der ersten Offensivaktion durch Guerreiro in Führung. Wieder egalisierten sich beide Teams, Dortmund spielte fast ausschließlich lange Bälle und wir liefen wie gewohnt sehr hoch an worunter die Präzision der Gastgeber litt. Meine taktische Überlegung aus unserem DM einen Tiefen Sechser zu machen und Haaland durch den körperlich starken Elvedi Mann zu decken sowie Ginter als eine Art Ausputzer leicht abgekappt zu bringen brachte nur phasenweise Erfolg. Der Norweger Haaland war es dann der für die Vorentscheidung sorgte (59.). Das 3:0 durch Brandt war dann die letzte nennenswerte Aktion des Spiels. Wir werden so zumindest meine Auffassung unter unserem Wert geschlagen. Ein 2:0 hätte es heute auch getan. Von hier etwas mitzunehmen oder gar zu gewinnen waren wir allerdings auch meilenweit entfernt.


    • Wir verkaufen für die anstehende Bundesliga Saison 30.000 Dauerkarten
    • In der 2.Hauptrunde des DFB-Pokals kommt die Frankfurter Eintracht in den Borussia-Park
    • Unsere U19 scheidet nach einem 0:1 gegen Werder aus dem Juniorenpokal aus
    • In der Liga rehabilitieren sie sich mit einem 3:0 über die Wuppertaler U19

    Bundesliga 2.Spieltag

    26.September 2020 15:30


    Borussia M'Gladbach (17.) - Union Berlin (18.)

    BORUSSIA-Park:stadion2: 48,489 (849)


    Erste Xl

    4-4-2: Sommer, Bensebaini, Ginter, Elvedi, Lainer, Kramer, Hofmann, Zakaria, Neuhaus, Pléa, Embolo


    Ergebnis

    0:0


    Schüsse

    7/0


    xG

    1,86/0,23


    MoTM

    Jonas Hofmann 7,9:star3:


    Ereignisse

    :yellowcard: Andrich 55'

    :yellowcard: Lainer 62'

    :out: Lainer :in: Lazaro 82'

    :out: Neuhaus :in: Stindl 85'


    Das Ergebnis war eine herbe Enttäuschung. Das Spiel an sich fand ich nicht schlecht auch wenn wir offensiv derzeit einfach noch zu wenig Durchschlagskraft auf den Platz bringen. Wir hätten uns hier auf alle Fälle den Sieg verdient gehabt.


    Somit liegt auch der zweite Monat nämlich der September hinter uns. Wir müssen nun schleunigst zusehen das wir Fuß fassen, um gleich im nächsten Duell beim Rivalen dem 1.FC Köln drei immens wichtige Punkte für uns zu holen. Die Fans könnten dann auch etwas ruhiger werden. Eine Niederlage ist Stand jetzt nicht auszudenken.

  • Daniel Farke das ist einer den ich so gar nicht auf dem Schirm hatte. Da er eigentlich fest bei Norwich im Sattel sitzt. Und mal ehrlich er macht da einen Guten Job keine Frage.


    Bei Laura Wontorra würde ich auch schwach werden :D


    Der Saison Auftakt war ja wie im Realen nur haben wir 1:1 gegen Union gespielt. ;)


    Deine Ziele sind sehr Realistisch aber auch schwer. Wenn man sich die Konkurrenz anschaut.


    Viel Erfolg.

    Ich habe versucht anhand der Layout Möglichkeiten die es hier gibt, eine übersichtliche und etwas aufgelockerte Art der Darstellung zu präsentieren. Leider werden aber alle Icons nach dem 2.Testspiel nicht mehr angezeigt. Hat da jemand eine Lösung für mein Anliegen oder darf man lediglich eine gewisse Anzahl verwenden pro EIntrag?


    Danke schonmal für eure Antworten, bis demnächst

    Du kannst 50 Icons Pro Beitrag nutzen das haben wir mal ausgetüftelt. Da ich das selbe Problem hatte.


  • So schwach wir in die Saison gestartet sind musste jetzt der Umschwung kommen.


    • Wir bekommen für die Teilnahme an der UEFA Champions League Gruppenphase 15.24 Mio €


    Der nächste Rückschlag in einer ohnehin schon schwierigen Phase


    Der Oktober war en nächste Nackenschlag für mich und mein Team. Die Mannschaft spielte ja größtenteils nicht schlecht aber die Ausbeute vor dem Tor war einfach katastrophal. Auch in der Gruppenauslosung zur Champions League hatten wir uns etwas mehr Losglück erhofft.


    Die Chancen auf ein Weiterkommen sehe ich bei fast Null. Speziell in unserer derzeitigen Verfassung wäre Platz 3 wohl das Maß aller Dinge.


    Mit Thuram und Pléa sehe ich eigentlich zwei richtig starke Stürmer in unseren Reihen. Die Medien sehen es anders und so findet sich keiner der beiden auf dem Schirm wenn es darum geht Toptorjäger der Bundesliga zu werden.


    3.Spieltag, 2.Oktober 2020 20:30

    1.Bundesliga


    1.FC Köln - Borussia Mönchengladbach

    RheinEnergieStadion 50,000 (5,000)


    Startelf

    Sommer, Lainer, Ginter, Elvedi, Bensebaini, Kramer, Neuhaus, Zakaria, Stindl (c) (61.Wolf), Embolo, Pléa


    Ergebnis

    1:0


    Schüsse

    6:3


    Expected Goals

    2,61/0,83


    MoTm

    Ismail Jacobs 8,1


    Ereignisse

    Bornauw 6'

    Zakaria 30'

    :ball:Ismail Jacobs 58'

    Lainer 59'

    :erstehilfe:Stindl 61'

    Rexhbecaj 66'

    Bensebaini 78'

    Hector 82'

    Kramer 89'


    Es war ein Abend zum vergessen. Der Erzrivale spielt als ob es der FC Bayern in Höchstform wäre und wir ermöglichen das ganze erst. Das es am Ende "nur" 0:1 heißt ist vor allem Yann Sommer und der Kölner Unfähigkeit zu verdanken. Ich werfe mit Wasserflaschen um mich und erwarte allesamt morgen früh zum Straftraining. Wir machen aus der Möglichkeit ruhe in den Verein zu bringen genau das Gegenteil. Kramer so blöd es auch klingt, war der einzige der so etwas wie Derbyflair ausstrahlte. Der Bökelberg brennt!


    Es gab nun 2 Wochen Länderspielpause. Zum einen genau zur richtigen Zeit zum anderen natürlich eine lange Zeit um den Ärger über eine Derbyniederlage wieder etwas abzuschwächen. Zum Glück sehen die Fans aber den Fehler eher bei den Spielern und so kann ich derzeit noch in Ruhe versuchen das Ruder herumzureißen.


    Leider verletzte sich Mannschaftskapitän Lars Stindl erneut und fehlt uns mindestens bis Mitte November


    Louis Beyer verletzt sich ebenfalls bereits zum zweiten mal binnen weniger Wochen. So kann er sich vorerst leider nicht weiterentwickeln da er stets ausgebremst wird


    4.Spieltag, Samstag 17.Oktober 2020

    1.Bundesliga


    Borussia Mönchengladbach - Vfl Wolfsburg

    BORUSSIA-Park 50,137 (1,517)


    Startelf

    Sommer, Lainer, Ginter, Elvedi, Bensebaini, Zakaria, Hofmann, Neuhaus, Wolf, Embolo, Pléa


    Ergebnis

    0:2


    Schüsse

    4:8


    Expected Goals

    0,66/1,07


    MoTm

    Renato Steffen 8,1


    Ereignisse

    Zakaria 20'

    Hofmann 55'

    :ball:Steffen 61'

    :ball:Steffen 68'


    Neues Spiel selbes Spiel. Wir halten zunächst gut mit und eigentlich gab ich bereits die Auswechslung für den angeschlagenen Jonas Hofmann in Auftrag doch dieser fand selbst eine Lösung für die vorzeitige Beendigung seines Arbeitstages. Von da an waren die Wölfe dann spielbestimmend und am Ende verlieren wir halt auch wieder weil wir selbst kein Tor erzielen. Langsam wird das ganze scheinbar zu einem ernsten Problem. Wir stehen jetzt nach 4 Spielen bei 0-1-3 und einem Torverhältnis von 0:6. Einen ähnlich schlechten Start in eine Saison gab es damals unter Lucien Favre und das war seine 3.!


    Christoph Kramer wird vom Sportgericht nach seiner roten Karte im Derby gegen Köln für zwei weitere Spiele gesperrt.



    1.Spieltag, Mittwoch 21.Oktober 2020 20:00

    UEFA Champions League Gruppe F


    FC Porto - Borussia Mönchengladbach

    Estadio do Dragao 50,035 (2,501)


    Startelf

    Sommer, Lazaro, Ginter, Elvedi, Bensebaini, Zakaria (67.Doucouré), Hofmann, Neuhaus, Wolf (82.Thuram), Embolo, Pléa (67.Herrmann)


    Ergebnis

    1:0


    Schüsse

    5:5


    Expected Goals

    1,38/0,51


    MoTm

    Otavio 7,2


    Ereignisse

    Ginter 27'

    :ball:Taremi 27'

    Zakaria 60'

    Hofmann 61'

    :erstehilfe:Taremi 71'


    Es war wieder einmal kein schlechtes Spiel meines Teams. Besonders auswärts gegen das so heimstarke Porto. Der Iraner Mehdi Taremi erzielte den Treffer des Abends und ich sehe ein weiteres mal kein Tor meiner Mannschaft. Nimmt man alle Pflichtspiele abgesehen vom DFB-Pokal gegen ein Unterklassiges Team so steht nach fünf Pflichtspielen folgende Serie: 0-1-4 Tore 0:7.


    Die Doppelbelastung ist derzeit mehr Last als Segen. Wir können uns taktisch kaum auf den nächsten Gegner konzentrieren und auch kräftemäßig zehrt das ganze enorm. Zudem die ganzen Verletzungen von teilweise Schlüsselspielern die wir zu beklagen haben. Ich bin da echt mit viel Euphorie reingegangen in die für mich sehr spannende Aufgabe Borussia. Noch ist natürlich oder zum Glück die Frage nach dem Trainer nicht aufgekommen. Geht das ganze aber so weiter dann werde ich wohl schnell um meinen Job fürchten müssen. Auswärts gegen Mainz musste deshalb unbedingt ein Sieg her.


    5.Spieltag 24.Oktober 2020 1.Bundesliga

    FSV Mainz 05 - Borussia Mönchengladbach

    OPEL-Arena 34.000 (3.400)


    Startelf

    Sommer, Lazaro, Ginter, Elvedi, Bensebaini, Zakaria, Wolf (73.Wendt), Neuhaus, Embolo, Pléa, Herrmann (73.Thuram)


    Ergebnis

    2:1


    Schüsse

    6:5


    Expected Goals

    2,14/0,5


    MoTm

    Robin Quaison 7,6


    Ereignisse

    :ball: 1:0 Levin Öztunali 3'

    :ball: 1:1 Patrick Herrmann 38' (1.Tor)

    :erstehilfe:Da Costa 45+2

    :tor:Jean-Paul Böetius 52' (Sommer hält)

    Kohr 83'

    :ball: 2:1 Robin Quaison 90'


    Heute waren wir nah dran zumindest mal wieder einen Punkt mitzunehmen. Sommer hielt beim Stand von 1:1 sogar einen Elfmeter aber eine Unkonzentriertheit in der Schlussminute ließ die Mainzer jubeln. Einziges Trostpflaster war unser erster Bundesliga Treffer nach rund 400 Minuten Durststrecke.


    So langsam wird es richtig ungemütlich in Mönchengladbach. Das hätte ich mir komplett anders vorgestellt. Scheinbar gibt es heuer Abstiegskampf statt Titelkampf nur wie lange ich persönlich den führen darf ist nicht abzusehen. Wobei? Wenn wir nicht schleunigst Ergebnisse liefern wird das "ratzfatz" gehen.


    2.Spieltag 27.Oktober 2020 UEFA Champions League Gruppe F

    Borussia Mönchengladbach - Atalanta Bergamasca

    BORUSSIA-Park 43.012 (1.353)


    Startelf

    Sommer, Lazaro, Ginter, Elvedi, Wendt, Zakaria (77.Doucouré), Neuhaus, Hofmann, Wolf, Pléa (39.Embolo), Herrmann (77.Thuram)


    Ergebnis

    0:0


    Schüsse

    1:3


    Expected Goals

    0,08/0,94


    MoTm

    Yan Sommer 7,7


    Ereignisse

    :erstehilfe:Hateboer 11'

    :erstehilfe: Pléa 39'

    Tóloi 48'

    Ginter 78'


    Sogar ein Einwurf hat einen höheren xG Wert als der den wir erreicht haben. das 0:0 gegen Atalanta ist an und für sich ein gutes Ergebnis besonders in unserer derzeitigen Lage. Aber was wir offensiv wieder einmal zustande gebracht oder eben nicht haben ist ein Desaster. Ich bin echt am verzweifeln.


    Zu allem Überfluss fehlt uns jetzt auch noch Alassane Pléa wochenlang. Die Pechsträhne reißt einfach nicht ab.


    Noch immer nicht steht meine Person in der Kritik. Wären wir hier bei diversen anderen Vereinen so würde das ganze sicher anders ausschauen. Gladbach ist aber dafür bekannt länger als andere an Trainern festzuhalten und ich hoffe für mich und für den Verein den Umschwung bald einzuleiten. Auf gehts Borussen!


    6.Spieltag 31.Oktober 2020 1.Bundesliga

    Borussia Mönchengladbach - RB Leipzig

    BORUSSIA-Park 49.581 (981)


    Startelf

    Sommer, Lazaro (86.Lainer), Ginter, Elvedi, Wendt (55.Bensebaini), Zakaria, Neuhaus, Hofmann, Wolf, Thuram, Herrmann (70.Embolo)


    Ergebnis

    1:1


    Schüsse

    4:4


    Expected Goals

    1,02/1,11


    MoTm

    Justin Kluiert 7,5


    Ereignisse

    Orban 7'

    Ginter42'

    :ball: 1:0 Marcus Thuram 49' (1.Tor)

    Zakaria 65'

    :ball:1:1 Justin Kluivert 80'

    Wolf 88'


    Ein starkes Spiel meines Teams das am Ende durch einen individuellen Bock von Ginter nicht zum Sieg reicht. Ein langer Ball auf Kluivert wird von Ginter unterlaufen und so hatte der quirlige Holländer von der Mittellinie freie Fahrt Richtung Tor. Aufgrund unserer derzeitigen Situation hätte eigentlich nur ein Sieg gezählt aber ich denke man muss auch mit einem Unentschieden gegen Leipzig nicht unzufrieden sein. Schade trotzdem um die ansonsten so konzentrierte Leistung. Wir treffen übrigens im zweiten Spiel hintereinander wenn man die Buli Spiele in Rechnung zieht.


    Der Oktober ist damit abgeschlossen und wir stehen nach wie vor sowohl in Liga als auch in der Champions League ohne Sieg da. Zum Glück kommt Ende November Schalke in den BORUSSIA-Park. Spätestens da erwarte ich mir dann einen Sieg. Obwohl die Königsblauen in meinem Spielstand derzeit weit weg vom Schalke der Realität sind. Böse Zungen behaupten das wir anstelle ihrer die Lachnummer der Liga sind.



    Weiter ging es also im Monat November. Ein paar knackige Aufgaben waren da auf jeden Fall mit dabei.


    Barcelona (H)

    Leverkusen (A)

    Augsburg (H)

    Barcelona (A)

    Schalke (H)


    Gute Neuigkeiten kamen mit der Rückkehr von Mannschaftskapitän Lars Stindl. Er ist so wichtig auf und neben dem Platz und ich hoffe das jetzt ein Ruck durch die Mannschaft geht.


    3.Spieltag 3.November 2020 20 Uhr UEFA Champions League Gruppe F

    Borussia Mönchengladbach - FC Barcelona

    BORUSSIA-Park 46.287 (4.628)


    Startelf

    Sommer, Lazaro, Ginter (62.Jantschke), Elvedi, Bensebaini (62.Wendt), Kramer, Neuhaus (68.Stindl), Hofmann, Wolf, Embolo, Herrmann


    Ergebnis

    0:2


    Schüsse

    1:6


    Expected Goals

    0,35/1,24


    MoTm

    Frenkie de Jong 7,8


    Ereignisse

    :ball: 0:1 Phillippe Coutinho 21'

    :ball: 0:2 Frenkie de Jong 86'


    Wir reden hier von Barca und damit von einem der besten Teams weltweit. Klar verliert man da zuhause ein Spiel was anderes zu erwarten wäre Utopie. Aber ohne eine einzige gelbe Karte zu kassieren zeigt unser Hauptproblem. Uns fehlen scheinbar die Typen die eine Fussballmannschaft ausmachen. Das mache ich dem Team am nächsten Tag auch klar. Wir müssen jetzt nach Leverkusen und da will ich Eier sehen.


    7.Spieltag 8.November 2020 1.Bundesliga

    Bayer 04 Leverkusen - Borussia Mönchengladbach

    Bay-Arena 30.210 (3.021)


    Startelf

    Sommer, Lazaro (48.Lainer), Ginter, Elvedi, Bensebaini (62.Wendt), Kramer, Neuhaus, Hofmann (80.Zakaria), Stindl (c) (74.Wolf), Embolo, Herrmann (45+3 Thuram)


    Ergebnis

    2:1


    Schüsse

    7:4


    Expected Goals

    0,89/1,23


    MoTm

    Yann Sommer 7,3


    Ereignisse

    :ball: 1:0 Patrik Schick 15'

    Stindl 31'

    :ball: 1:1 Lars Stindl 36' (1.Tor)

    Amiri 42'

    :ball: 2:1 Nadien Amiri 43'

    Bender 66'

    Aranguiz 67'

    :disallowed: 2:2 Marcus Thuram

    L.Bender 89'


    Es ist zum verzweifeln. Dieses mal sind wir sogar das bessere Team aber der FM wollte hier keine Punkte an Gladbach verteilen. Das Ergebnis macht mir dennoch Mut auch wenn die Fans das jetzt mittlerweile anders sehen. Plötzlich und das auch wohl völlig zurecht stehe ich harsch in der Kritik.



    Es wird langsam Zeit das wir die Kurve kriegen. Der Leistungsanstieg in der Liga wo wir durchaus hätten auch zweimal gewinnen ist zwar erfreulich aber nicht ausreichend. Jetzt zählen wirklich nur noch Punkte und das wird gegen Augsburg die derzeit auf Platz 2 der Tabelle stehen alles andere als einfach. Ich schraubte weiter an der Taktik und so versuche ich es zwar immer noch in der Raute aber mit zwei Rollenwechseln im System. Im defensiven Mittelfeld setze ich jetzt mal auf einen Balleroberer/verteidigen und neben dem Pressenden Stürmer gibt es ab sofort einen Stoßstürmer. Die aktivität des Passspiels wird von gemischt auf kürzere Pässe sprich weniger Risikoreiche Pässe angepasst.



    Hannes Wolf (nicht aufgeführt?!) spielte beim 4:1 bei Norwegen eine gute Partie (7,0) und erzielte dabei seinen ersten Treffer im Trikot der Alpenrepuclik.



    Gute Neuigkeiten! Talent Louis Beyer bleibt auch die nächsten 5 Jahre Borusse. Der Youngster und Sportdirektor Max Eberl konnten sich über einen langfristigen Vertrag einigen. Jetzt kann es doch nur noch bergauf gehen.


    8.Spieltag Samstag 21.November 2020 1.Bundesliga

    Borussia Mönchengladbach - FC Augsburg

    BORUSSIA - Park 44.819 (1.027)


    Startelf

    Sommer, Lainer, Ginter, Elvedi (81.Beyer), Bensebaini, Kramer, Neuhaus, Zakaria (68.Hofmann), Stindl (c), Thuram (81.Pléa), Herrmann


    Ergebnis

    3:0


    Schüsse

    9:1


    Expected Goals

    2,33/0,51


    MoTm

    Patrick Herrmann 9,0


    Ereignisse

    :ball: 1:0 Marcus Thuram 16' (2.Tor)

    :ball: 2:0 Patrick Herrmann 30' (2.Tor)

    Iago 44'

    Gruezo 65'

    :ball: 3:0 Patrick Herrmann 77' (3.Tor)

    :disallowed: 4:0 Alassane Pléa

    Kramer 90+1


    Endlich ist es geschafft! Der lang ersehnte Befreiungsschlag und das in unfassbar souveräner Manier. Marcus Thuram brachte uns zunächst mit seinem zweiten Saiontor in Führung ehe Patrick Herrmann die Gäste aus Bayern beinahe im Alleingang erledigte. Schade das dem eingewechselten Alassane Pléa sein Tor aberkannt wurde. Ich hätte es ihm nach der Verletzungspause total gegönnt. Die Fans sind erstmal ruhig gestellt fordern aber dass der Aufwind bestand hält.


    Als nächstes wartet mit Barcelona im Nou Camp eine unlösbare Aufgabe. Aus diesem Grund bekamen zumindest ein zwei Spieler eine Pause.


    4.Spieltag 25.November 2020 20 Uhr UEFA Champions League Gruppe F

    FC Barcelona - Borussia Mönchengladbach

    Nou Camp 98,097 (1.987)


    Startelf

    Sommer, Lazaro, Beyer, Ginter (62.Jantschke), Wendt, Kramer (Doucouré), Hofmann, Zakaria (55.Wolf), Embolo, Villalba, Thuram


    Ergebnis

    4:1


    Schüsse

    13:1


    Expected Goals

    3,83/0,27


    MoTm

    Antoine Griezmann 8,6


    Ereignisse

    :ball: 1:0 Lionel Messi 31'

    :ball: 1:1 Breel Embolo 32'

    Wendt 34'

    Zakaria 42'

    Beyer 43'

    :ball: 2:1 Antoine Griezmann 44'

    Doucouré 61'

    Alba 62'

    :ball: 3:1 Antoine Griezmann 37'

    Embolo 70'

    :ball: 4:1 Antoine Griezmann (Elfmeter) 70'


    Das erwartet schwere Spiel das wir aber recht lange knapp halten. In unserer derzeitigen Verfassung mal abgesehen vom Augsburg Spiel kannst du in Barcelona, in diesem heroischen Stadion einfach nichts holen. Nun und das war für mich auch erwartbar wird auch das Überwintern in der Europa League richtig schwer um nicht zu sagen fast unmöglich. Da wären jetzt sicher ein Sieg gegen Porto und ein Remis bei Atalanta nötig und selbst da müsste Porto am 6.Spieltag gegen Barca verlieren. Sprich man braucht eigentlich zwei Siege aus den verbleibenden zwei Spielen.



    Das letzte Spiel des Monats brachte dann ein Heimspiel gegen den Tabellen 11. Schalke. Alles andere als eine leichte Aufgabe aber zuhause wollen wir nach den Augsburg Festspielen weiter Punkte sammeln um schnellstmöglich unter raus zu kommen um vielleicht doch noch die Chance zu haben um die internationalen Plätze mitzukämpfen.


    9.Spieltag 28.November 2020 1.Bundesliga

    Borussia Mönchengladbach (15.) - Schalke 04 (11.)

    BORUSSIA-Park 54.022 (7.500)


    Startelf

    Sommer, Lainer, Ginter, Elvedi, Bensebaini, Kramer, Neuhaus, Hofmann (71.Zakaria), Stindl (c) (71.Wolf), Thuram, Herrmann (59.Pléa)


    Ergebnis

    6:0


    Schüsse

    9.1


    Expected Goals

    3,50-0,83


    MoTm

    Marcus Thuram 10,00


    Ereignisse

    :ball: 1:0 Marcus Thuram 7' (3.Tor)

    :ball: 2:0 Marcus Thuram 21' (4.Tor)

    :ball: 3:0 Rami Bensebaini 37' (1.Tor)

    :ball: 4:0 Marcus Thuram 39' Elfmeter (5.Tor)

    :ball: 5:0 Marcus Thuram 47' Elfmeter (6.Tor)

    Nastasic 62'

    :ball: 6:0 Marcus Thuram 82' (7.Tor)


    Was zur Hölle soll ich da noch anfügen? Ein Spiel in dem uns alles aber auch alles gelingt. Marcus Thuram war mit 5 Treffern ganz klar "Man of the Match". Die Schalker mitgereisten Fans sind klarer weise fassungslos. Lief doch nicht schlecht die bisherige Saison. Und dann so ein entfesselter Auftritt kriselnder Gladbacher. Das Team bekommt morgen Trainingsfrei so viel steht fest. Ich bin überglücklich und hoffe das wir diesen Esprit mit in den kommenden Monat Dezember nehmen können.


  • Von der Prestige her bestimmt. Aber mal im ernst warum sollte ich meinen "sicheren" Job aufgeben um bei Gladbach zu Trainieren? Würde ich nicht verstehen.

    Wie ich so manche nicht verstehe im Fußball. Den Transfer von Sippel damals konnte ich nicht verstehen. Er war stamm Keeper bei den Teufel der hat 6 oder 7 Spiele gemacht in BL bei uns gemacht.

    Ich fände es einen Hammer wenn der kommen würde. Obwohl ich mehr zu Gerardo Seoane Tendiere.



    Autsch das tut ja richtig weh was du da veranstaltest. ;(


    Na hoffentlich Behältst du dienen Posten ;)


    6:0 gegen Schalke und 5 Tore vom Lama. Sehr geil :D



  • Kicker Magazin Seite 3

    Es ist in der heutigen zeit keine Selbstverständlichkeit im Fussball das man an einem Trainer bei Misserfolgen festhält. Nur in ausgewählten Vereinen ist das der Fall. Einer davon ist sicher die Borussia aus Mönchengladbach. Und da gibt es viele Beispiele in der jüngeren Vergangenheit. Welches aber noch in bester Erinnerung ist da 2015 ist das Kapitel Lucien Favre. Der Schweizer der die Fohlen zunächst vor dem Abstieg gerettet und danach in die Champions League geführt hat legte in der Saison 2015/16 plötzlich den schwächsten Bundesliga Start der jüngsten Gladbacher Geschichte hin. Aus den ersten 6 Spielen gingen allesamt verloren und trotzdem hätte Favre problemlos weitermachen können, ja vielleicht sogar müssen. Max Eberl lehnte ein Rücktrittsgesuch des Schweizers ab und so musste dieser drastischere Schritte wählen und ging den unrühmlichen Weg über die Presse.


    Das Verhältnis der beiden war fortan angespannt um nicht zu sagen nicht mehr vorhanden. Max Eberl war einfach zu enttäuscht über die Vorgehensweise Favres und machte seinem Kummer fortlaufend auch Luft. Er hätte am liebsten mit dem ehemaligen Hertha-Coach weitergemacht da er zu jeder Zeit überzeugt davon war das Favre das Ruder würde herumreißen können. Ähnliches gab es zwar auch mal in Dortmund (Klopp Ära) oder Leverkusen (Toppmöller Ära) aber irgendwie kauft man es dem Eberl eher ab als anderen Pulverfässern (Watzke zb).


    Jetzt war am in Gladbach aber eben wieder genau in so einer Situation und Max Eberl blieb auch hier sachlich und vor allem ruhig. Mit nur 2 Punkten aus den ersten 7 Partien hätte der Druck auf dem Sportchef nicht größer sein können. Er stand jedoch zu seiner Entscheidung mit Farke ein Langzeitprojekt aufzubauen und ließ sich auch von den schlechten Ergebnissen nicht einschüchtern. Am Ende scheint jetzt wieder alles gut zu werden. Die Borussia spielt seit Wochen einen ansehnlichen und mittlerweile auch erfolgreichen Fussball und wer weiß wohin der Weg sie noch führen wird. Mit Eberl steht aber zumindest mal die Hauptzutat für eine solide Zukunft.


    Kicker Magazin Seite 5


    Borussia - Porto 1:2 (1:1)

    BORUSSIA-Park 44,056

    :ball: 1:0 Herrmann 31' :ball: 1:1 Felipe Anderson 44' :ball: 1:2 Taremi 56'


    Der Start für die Gladbacher hätte nicht besser laufen können. Patrick Herrmann brachte das Team von Daniel Farke mit seinem 4.Saisontor in der 31.Spielminute völlig verdient in Führung. Der Ausgleich Portos dann aus dem Nichts. Das Torschuss Verhältnis zur Pause schlug zu Gunsten der Gladbacher aus (7:2). Wieder begannen die Fohlen couragiert und mussten in der 56.Minute nach einem Eckball das 1:2 für die Portugiesen hinnehmen. Dennoch gaben sie nicht auf. Auch wenn bis zum Ende hin am Ergebnis nichts mehr passierte so konnte Trainer Farke mit der Leistung seines Teams hochzufrieden sein.


    Schüsse 10:4

    xG 1.93:0.53



    Freiburg - Borussia 0:2 (0:0)

    Schwarzwaldstadion 22.846 (2.400)

    :ball: 0:1 Pléa 56' (2.Tor) 0:2 Thuram 68' (Elf.) (8.Tor)


    Anfangs stellte sich eine Fehlerkette auf beiden Seiten ein. Die guten Tormöglichkeiten hatten dennoch die Gladbacher. Alassane Pléa, Thuram und Bensebaini scheiterten aber knapp. Kurz vor der Pause dann beinahe die Freiburger Führung durch den gefährlichen Demirovic. Nach Wiederanpfiff spielte dann aber fast nur noch die Borussia. Folgerichtig dann auch das 0:1 durch Alassane Pléa der nach rund 10 stündiger Torflaute mal wieder traf. Die Vorarbeit kam von Flo Neuhaus. Gladbach blieb dran und erspielte sich auch die besseren Chancen. In der 68.Minute zog dann Ramy Bensebaini an Schmid vorbei in den Sechzehner und der Freiburger senste den durchstartenden Flügelverteidiger unnötig um. Hier gab es keine zwei Meinungen, Elfmeter! Marcus Thuram schoss den Ball flach in die Mitte, Keeper Müller war da bereits in die rechte untere Ecke unterwegs - 0:2! Freiburg versuchte danach alles kam aber zu keiner nennenswerten Offensivaktion. Die Fohlen gewinnen also nach Horrorstart ihr drittes Bundesligaspiel in Serie (3:0, 6:0, 2:0).


    Schüsse 6:5

    xG 1,31:2,08



    Kicker Magazin Seite 7

    Die langersehnte Unterschrift. Max Eberl hat wieder mal ganze Arbeit geleistet und Schlüsselspieler Matthias Ginter sein Arbeitspapier bis 2025 verlängert. Der deutsche Nationalspieler im erweiterten Kreis kassiert fortan knapp vier Millionen Euro jährlich. Insider Informationen zufolge soll eine Ausstiegsklausel in Höhe von 30 Millionen Euro im Vertrag verankert sein. Alles in allem aber tolle Neuigkeiten für die Fohlen um Trainer Daniel Farke.


    Mit Doucouré konnte man sich ebenfalls auf einen neuen Vertrag einigen. Das französische Talent kann sich so in Gladbach weiterentwickeln wenn man ihm auch nicht mehr die ganz große Karriere zutraut. Im schlimmsten fall ist er zukünftig einer für die Gladbacher Reserve.


    Eine Vertragsverlängerung die den Gladbach Fans womöglich keine schlaflosen Nächte bereitet hat. Trotzdem hat Trainer Farke erst kürzlich löblich über den jungen Mann aus Paraguay gesprochen. Er sehe in ihm schon einen Spieler mit dem Potential für die erste Elf, meinte der Deutsche.



    Atalanta - Borussia 2:2 (0:0)

    Gewiss Stadium 22.512 (1.125)

    :ball: 0:1 Thuram 52' (9.Tor) :ball: 1:1 Zapata (53') :ball: 1:2 Hofmann 89' (1.Tor) :ball: 2:2 Maehle 90+2


    Leider reichte es nicht zum Sieg aber der Auftritt war ermutigend. Zweimal gingen wir in Bergamo in Führung und zweimal kamen die Hausherren zurück. Der Ausgleich fiel dann leider spät in der Nachspielzeit. Trotz allem bin ich glücklich das wir uns zumindest an den letzten beiden Spieltagen mit Würde aus diesem tollen Pokal verabschiedet haben. Hoffentlich kommen wir bald wieder und hoffentlich das nächste mal mit mehr Möglichkeiten.


    Schüsse 6:6

    xG 2.57:1.11



    Schade das es gegen Porto zuhause nicht mit einem Sieg geklappt hat. Verdient hätten wir ihn uns allemal. Das hätte dann mit Platz 3 auch noch was werden können wobei wir da schon hätten mit Zwei Toren Unterschied gewinnen. Jetzt können wir uns immerhin auf die Bundesliga und den DFB-Pokal konzentrieren. Schade ist es halt neben der sportlichen Perspektive um die Vereinsfinanzen. Diese sind zwar stabil aber jeder Euro zählt in der heutigen Zeit und beeinträchtigt klarer weise dann auch die Kaderplanung für die kommende Saison.


    Vorstandsvorgabe: Champions League - gut mithalten


  • Kicker Sportmagazin Seite 1


    Borussia - Hertha 0:0 (0:0)

    BORUSSIA-Park 47.057 (1.787)

    Fehlanzeige


    Wir waren anfangs unterlegen ließen aber auch keine Chancen der Hauptstädter zu. Mit fortlauf der Partie und leichten taktischen Abänderungen waren wir die Borussia dann besser.


    Schüsse 4:3

    xG 1.37:0.50



    Frankfurt - Borussia 5:0 (3:0)

    Deutsche Bank Park 48.002 (8.885)

    :ball: 1:0 Toure 12' :ball: 2:0 Silva 20' 3:0 Silva 34' 4:0 Silva 62' 5:0 Jovic 89'


    Schüsse 9:5

    xG 2.33:1.82


    Dubios aber wahr. Eigentlich war das von Anfang bis Ende ein offener Schlagabtausch mit hochkarätigen Chancen auf beiden Seiten. Die Frankfurter Eintracht machte aus all ihren Chancen auch Tore. Gladbach aus ihren unzähligen kein einziges. Interimstrainer Andreas Möller brachte 3 Spitzen und sollte damit recht haben. Gladbach Trainer Farke steht wieder einmal vor einem Scherbenhaufen.



    Borussia - Hoffenheim 1:1 (0:1)

    BORUSSIA-Park 44.975 (1.257)

    :ball: 0:1 Kramaric 10' :ball: 1:1 Stindl 83' (2.Tor)


    Schüsse 4:7

    xG 2,22:2,24


    Für den neutralen Zuschauer war da alles dabei. Offensiv ein hochklassiges Spiel mit zahlreichen Chancen. Gladbach kam nach Hoffenheims frühen Treffer zum 1:0 recht spät aber verdient zum Ausgleich. In der letzten Minute der regulären Spielzeit rettete dann Kevin Vogt gegen den vor dem leeren Tor stehenden Pléa auf der Linie. Ein Spiel das keinen Verlierer verdient hatte endet leistungsgerecht mit einem Remis. Für beide Teams aber sicherlich zu wenig.


    Kicker Magazin Seite 5


    Borussia - Frankfurt 0:0 (0:0) 8:7 n.E.

    BORUSSIA-Park 54.022 (5.402)


    In einem hochspannenden Pokalspiel nur wenige Tage nach der 0:5 Schmach der Gladbacher in Frankfurt zeigte sich heute ein anderes Gesicht bei den Hausherren. Die Frankfurter Eintracht rettete sich förmlich ins Elfmeterschießen und hätte da beinahe noch die Fohlen um ihre ganze Mühe gebracht. Eigentlich hätte das Spiel längst zu Gunsten der Gladbacher entschieden sein müssen. Eine katastrophale Quote vor dem Tor aber machte es nicht möglich.


    Den entscheidenden Elfmeter für Frankfurt verschoss Sebastian Rode der den Pfosten traf. Denis Zakaria erlöste sein Team dann mit dem Treffer zum 8:7!


    Schüsse 12:2

    xG 2,22:0,49

    :ball:0:1 Silva :ball:1:1 Thuram :ball:1:2 Jovic :ball:2:2 Embolo :ball:2:3 Hinteregger :ball:3:3 Neuhaus :ball:3:4 Durm :ball:4:4 Ginter :ball:4:5 Sow :ball:5:5 Lazaro :disallowed:Hasebe :disallowed:Bensebaini :ball:5:6 Ilsanker :ball:6:6 Herrmann :ball:6:7 Tuta :ball:7:7 Beyer :disallowed:Rode :ball:8:7 Zakaria


    Kicker Magazin Seite 7

    Borussen Fans aufgepasst. Heute Vormittag kamen die Meldungen über die Einigung zwischen Borussia Mönchengladbach und dem Schweizer Nico Elvedi über die Verlängerung seines Arbeitspapieres. Angeblich soll eine Ausstiegsklausel von 15 Millionen Euro im Vertrag festgeschrieben sein. Dennoch wunderbare Neuigkeiten das man ihn im Sommer nicht ablösefrei verlieren wird.


    Auch eine Kaderleiche konnte Max Eberl loswerden. Michael Lang wechselt für die stattliche Summe von dreieinhalb Millionen Euro zu Al Ain



    Bielefeld - Borussia 2:4 (2:4)

    SchücoArena 23.689 (5.437)

    :ball:1:0 V.D.Hoorn 12' :ball:1:1 Lainer 22' (1.Tor) :ball:1:2 Stindl 24' (3.Tor) :ball:2:2 Ukugawa 29' :ball:2:3 Pléa 31' (3.Tor) :ball:2:4 Thuram 43' (10.Tor)


    Schüsse 6:7

    xG 1,24:1,53


    Die tapfer kämpfende Arminia macht defensiv zu viele Fehler und lädt Gladbach zum Blitzcomeback ein. Eigentlich hatte mit V.D.Hoorns Führung nach Ecke ja alles gut angefangen. Am Ende zeigten die Borussen aber speziell im Umschaltspiel seine großen Qualitäten und gewinnt auch verdient. Im zweiten Durchgang gab es keine einzige nennenswerte Offensivaktion der Arminia. Alleine das zeigt dass das Ergebnis hier in Ordnung geht.


    Gladbach springt auf Rang 12 während die Arminia unten drin bleibt. Für die Fohlen war der Sieg gold wert denn mit dem FC Bayern wartet ein mehr als schwieriger Gegner kommenden Samstag.


    Im DFB-Pokal war die Losfee den Gladbachern hold und ohne respektlos gegen Hannover zu sprechen so wird es für den Zweitligisten schwer im Borussia Park den Einzug in die nächste Runde zu schaffen. Gladbach wirkte zuletzt mit Ausnahme des Frankfurt Spiels einfach zu gefestigt.


  • Kicker Magazin Seite 1


    Borussia M'gladbach - Bayern 3:2 (2:1)

    BORUSSIA-PARK 54.022


    :ball:1:0 Thuram 7' (11.Tor) :ball:1:1 Goretzka 17' :ball:2:1 Thuram 38' (12.Tor) :ball:2:2 Alaba (elf.) :ball:3:2 Pléa 57' (4.Tor)


    Schüsse - 11:3

    xG - 2.18:1.37

    Ballbesitz - 55:45

    MvP - Marcus Thuram 8.6:star3:


    Es war ein herausragender Sieg gegen ein bis dato herausragendes Bayern. Gladbach geht nach einem Hofmann Fresitoss den Thuram ins Tor köpfte früh in Führung. Der Ausgleich der Münchner dann ebenfalls nach einer Standard. In der 38.Minute setz sich erneut Thuram durch indem er zunächst Pavard im Zweikampf keine Chance und dann Neuer alt aussehen lässt indem er ihn überläuft. Mit der Führung der Gastgeber ging es dann in die Kabine. Nach dem Seitenwechsel brachte dann Bensebaini Brandt im Sechzehner zu Fall und Schiedsrichter Benjamin Cortus zeigte auf den Punkt. David Alaba ließ Sommer keine Chance und die Bayern glichen aus. Es sollte aber nicht lange dauern ehe Gladbach wieder zuschlug. Gladbach mit dem Ballgewinn nach einer Ecke der Gäste und dann ging es ganz schnell. Flo Neuhaus spielt den perfekten Pass in die Spitze und Thuram gefolgt von Pléa einteilen der Defensive der Gäste völlig. Der zweifache Torschütze legte vor Neuer dann uneigennützig auf Pléa ab und der erzielte mit seinem 4.Saisontor den 3:2 Endstand.



    Kicker Magazin Seite 5


    Vfb Stuttgart - Borussia M'gladbach 0:2 (0:2)

    Mercedes-Benz Arena 49.605

    :ball:0:1 Ginter 7' (1.Tor) :ball:0:2 Pléa 29' (5.Tor)


    Schüsse - 6:4

    xG - 1.04:0.96

    Ballbesitz 51:49

    MvP - Jonas Hofmann 8.0:star3:


    Der Lauf der Gladbacher setzte sich dann in Stuttgart fort. Abwehrchef Matthias Ginter stellte nach sieben Minuten mit seinem ersten Saisontor die Weichen auf Sieg. Wieder einmal ging dem Tor eine herausragende Standardsituation in Form einer Ecke, von Hofmann voraus. Der widererstarkte Franzose Alassane Pléa schloss dann in Minute 29 einen blitzsauberen Konter zum 2:0 für die Fohlenelf ab. Den Assist steuerte dieses mal der Österreicher Lainer bei.




    Borussia M'gladbach - Werder Bremen 2:0 (0:0)

    BORUSSIA-PARK 50.113

    :ball:1:0 Pléa 62' (6.Tor) :ball:2:0 Zakaria 90+2 (1.Tor)


    Schüsse - 3:3

    xG - 0.81:0.30

    Ballbesitz - 54:46

    MvP - Valentino Lazaro 7.7:star3:


    Die Borussia kann auch Geduld! Mit ihrem nunmehr fünften Sieg (Elferkrimi vs Frankfurt inkludiert) en Suite schielt die Borussia langsam aber sicher wieder Richtung Europa. Auch die Champions League scheint bei ihrem derzeitigen Lauf nicht mehr unmöglich. Es ist unglaublich wie Daniel Farke das Ruder im Borussia-Park herumreißen konnte. Eberl wurde zunächst gescholten an ihm festgehalten zu halten nun feiert man ihn. In einer Partie die lange Zeit keine Torchancen parat hatte brachte der Pressende Stürmer Pléa sein Team in Führung. Denis Zakaria beendete dann spät alle Bremer Hoffnungen mit dem 2:0 in der Nachspielzeit. Kurios - beide Torschützen waren zunächst auf der Bank gesessen.



    Kicker Magazin Seite 7


    Auf der Suche nach einem Balleroberer fürs defensive Mittelfeld wurde Max Eberl in Russland bei Spartak Moskau fündig. Der 22-Jährige Tschechische Nationalspieler Alex Kral kostet die Borussia acht Millionen Euro plus zusätzlich mögliche eineinhalb Millionen Euro nach 50 Pflichtspielen. Spartak sichert sich zudem eine Weiterverkaufsbeteiligung von 25%. Mit Christoph Kramer beklagte Trainer Farke zuletzt nur einen einzigen echten Sechser im Team zu haben. Zakaria sieht er aufgrund seiner Spielweise eher als "Achter". Gladbach steht defensiv erheblich stabiler seit Kramer für Zakaria auf die "Sechs" gewandert ist.


    Ich habe bei der Suche nach einem Defensiven Mittelfeldspieler den Sportdirektor Max Eberle um seine Einschätzung gebeten. Er hat mir in Folge dessen drei Spieler vorgeschlagen und am Ende habe ich mich aufgrund der Preisleistung für den Tschechen entschieden. Ich möchte das zukünftig so beibehalten und mir bei dem Transfervorhaben seine Spitzenkandidaten ansehen und einen davon verpflichten. Finde ich irgendwie auch sehr realistisch. Gescoutet wird natürlich fleißig und ganz sicher auch der ein oder andere junge Spieler geholt den die Scouts empfehlen. Grundsätzlich oder besser gesagt bei Stammspielern setze ich da zu 90% auf die Transfervorschläge von Eberl.


  • fmwelten.de Magazin Ausgabe Januar 2021


    Lesen sie das erste Exklusiv Interview mit dem neuen Gladbach Trainer Daniel Farke auf fmwelten.de. Mit dabei unsere Top Journalist NAUCO.


    Herr Farke was ist nach der herben Pleite in Frankfurt passiert?

    Das Team hatte zuvor ja bereits 10 Punkte aus den vergangenen vier Spielen geholt es ist also bereits vorher etwas passiert. Mit einem Spiel wie wir es in Frankfurt erlebt haben hatten wir aber alle nicht gerechnet. Ich habe den Jungs nach dem Spiel gesagt das sie überhaupt nicht schlecht waren und das sie weiter an sich glauben müssen. Auf die Profis einzuprügeln bringt nicht immer das gewünschte Ergebnis.


    Haben Sie damit gerechnet gegen Frankfurt weiter zu kommen?

    Wie gesagt unser Spiel in Frankfurt war keinesfalls schlecht. Das habe ich den Jungs auch per Videoanalyse deutlich gemacht. Bei den Gegentoren haben wir aber zu wenig energisch verteidigt, das musste dieses mal besser werden. Einen Silva kannst du nicht begleiten, den musst du fressen. Die Jungs haben das super umgesetzt. Am Ende haben sie es aber unnötig spannend gemacht. (lacht)


    Haben Sie Elferschiessen geübt für das Pokalspiel gegen Frankfurt?

    Nein gar nicht. Solche Dinge sind am Ende doch immer Glückssache. Das kannst du üben wie du willst, wenn du am Ende komplett im Arsch zum Punkt schreitest ist das mit dem Training sowieso nicht mehr zu vergleichen.


    Wie schätzen Sie ihre Chancen gegen Hannover ein?

    Ich habe schon mal gesagt das wir den Pokal gewinnen können. Und um ihn zu gewinnen musst du alle Kontrahenten ausschalten. Wir wollen definitiv weiterkommen


    3:2 gegen die Bayern. Wie haben Sie das geschafft?

    Zunächst wäre es mir lieber wenn wir uns dutzen, da fühle ich mich wohler. Ja wir haben gewusst das die Bayern gerne kurz aufbauen und dass das frühe anlaufen eine unserer ganz großen Stärken ist sollte auch kein Geheimnis sein. Sie hatten ihre Probleme und das gab dem Team zusätzlich einen Schub. Nach dem Elfmetertor von Alaba so schnell zurückzuschlagen war einfach nur bärenstark von den Jungs. Wir wissen aber auch das wir an guten Tagen jeden schlagen können und das merken die Spieler momentan.


    Ok sehr gerne. Ihr habt vier Siege in Serie geholt. Wie kam es zu diesem Formanstieg?

    Weil die Jungs tagtäglich alles aufm Trainingsplatz geben und dazulernen wollen. Das ist eine sehr hungrige Mannschaft die großes erreichen will. Ich denke das haben sie mittlerweile begriffen. Leider etwas spät aber wir haben noch alle Chancen unsere Ziele zu erreichen.


    Thuram ist gut drauf. 12 Tore in der Hinrunde. Was hast du ihm gesagt das es so gut läuft bei ihm?

    Marcus ist ein toller Junge. Er war zunächst etwas skeptisch ob seiner neuen Position. Eigentlich kommt er ja lieber über den Flügel. Ich habe ihm gezeigt wie er sein Spiel auf die nächste Stufe hieven kann und worauf es beim Stoßstürmer ankommt. Er hat sich enorm weiterentwickelt. Das Team ermöglicht ihm aber erst in diese Positionen zu kommen. Das weiß er auch!


    Bist du zufrieden mit der Entwicklung zur Winterpause nach dem unbequemen Saisonstart?

    Ja wie gesagt, haben wir mittlerweile unsere Spielidee perfektioniert obwohl man sich da täglich weiterentwickeln muss um langfristig zu bestehen. Das wird der nächste Schritt um zu einem echten Topteam zu werden und genau das wollen wir.


    Als nächstes kommt der BVB, dann müsst ihr nach Leipzig. Beide haben in den letzten Spielen nicht vollends überzeugt und jeweils nur 5 Punkte aus 3 Spielen geholt. Was erwartet ihr euch?

    Du kannst nicht 34 Spiele auf aller höchstem Niveau agieren. Auch nicht Dortmund und auch nicht Leipzig. Klar ist, das wir unsere Heimspiele gewinnen wollen und auch müssen um unsere Ziele zu erreichen und zwar egal gegen wen. Auswärts willst du auch punkten schließlich fährt man ja nicht umsonst dahin. Wir werden beide Spiele auf Sieg spielen. Ich denke alles andere wäre keine professionelle Einstellung.


    Hannes Wolf steht ja bereits als Neuzugang zur neuen Saison fest. Wie sieht es um Valentino Lazaro aus?

    (grinst) Da bin ich der falsche Ansprechpartner. Valentino ist ein guter Junge und er fühlt sich hier sehr wohl. Das ich ihn gerne halten würde ist kein Geheimnis. Ob der Verein aber zukünftig mit ihm plant kann ich derzeit nicht beantworten. Es ist noch nicht die Zeit um über nächste Saison zu sprechen. Wenn die Zeit reif ist werde ich mit Max darüber sprechen. Jetzt zählen aber andere Dinge.


    Die Verträge von Tobias Sippel, Max Grün, Ibrahima Traore und Oscar Wendt laufen aus. Wie gehst du da weiter vor? Oscar Wendt ist ein Fan-Liebling und

    steht hoch im Kurs bei den Fans nach 10 Jahren Vereins Zugehörigkeit.

    Die Verträge beider Ersatz Torhüter laufen aus und Yann Sommer ist auch nicht mehr der Jüngste wie sieht da die Planung aus?

    Die Spieler wissen das wir uns jetzt auf andere Dinge konzentrieren müssen. Einzig Oscar Wendt ist an mich herangetreten und wollte mit mir darüber sprechen das er eine neue Herausforderung sucht. Das wäre natürlich sehr schade aber wie du schon sagst Oscar ist eine Legende und soll auch so behandelt werden. Yann ist für einen Torhüter im besten Alter. Er kann locker noch 4-5 Jahre auf Topniveau spielen. Für mich derzeit einer der Top 3 Keeper der Liga. Zum richtigen Zeitpunkt wird man sicher auch die Interessen von Tobias und Max berücksichtigen. Derzeit müssen wir auf andere Dinge fokusiert sein.


    Wirst du im Winter auf dem Transfermarkt noch Aktiver?

    Was erhoffst du dir von Alex Kral und wie willst du ihn einbauen? (Direkte Stammkraft?)

    Max ist da an ein paar sehr interessanten Talenten dran. Wenn es mit dem einen jungen Stürmer klappt wären wir hochzufrieden. Ansonsten steht der Kader für die Rückrunde. Alex ist ein flexibler Spieler und bereichert unser Team um so einiges. Er will sich nicht hinter Cris Kramer anstellen so viel kann ich dir versprechen. Es zählt aber Trainingsleistung und Entwicklung. Wer da die Nase vorne hat wird auch spielen. Anfänglich muss er sich aber erst an unsere Spielweise und die neue Umgebung anpassen. Ich denke aber das geht schnell.


    -1-


    fmwelten.de Magazin Ausgabe Januar 2021


    Borussia M'gladbach - Borussia Dortmund 2:2 (1:1)

    BORUSSIA-PARK 54.022 (5042)

    :ball:1:0 Herrmann 9' (5.Tor) :ball:1:1 Haaland 12' :ball:2:1 Pléa 50' (7.Tor) :ball:2:2 Haaland 61'


    Schüsse - 11:4

    xG - 3.90:0.53

    Ballbesitz - 61:39

    MvP - Erling Braut Haaland:star3:


    Ein Offensivspektakel der Gladbacher die den BVB hier hätten abschießen können ja vielleicht sogar müssen. Die Gäste punkteten hier dank ihres Weltklassestürmers Haaland. In der zweiten Minute der Nachspielzeit wurde dem Norweger dann sogar noch ein dritter Treffer aberkannt. Ein Sieg der Dortmunder wäre hier aber als Gotteslästerei zu sehen. Sie hätten nicht mal ein Tor verdient. Schade für die Fohlen die eine klasse Partie zeigten.




    RB Leipzig - Borussia M'gladbach 0:2 (0:0)

    Red Bull Arena42.123 (3.812)

    :ball: 0:1 Thuram 84' (13.Tor) :ball:0:2 Thuram 87' (14.Tor)


    Schüsse - 3:4

    xG - 0.76:1.47

    Ballbesitz - 45:55

    MvP - Marcus Thuram 8.7:star3:


    Ein meisterlicher Auftritt der Gladbacher Borussia. Sie gewinnen das Topspiel am Ende verdient, auch dank eines eiskalten Marcus Thuram der mittlerweile bei 15 Saisontoren steht. Der Höhenflug geht also munter weiter.




    Union Berlin - Borussia M'gladbach 1:1 (0:0)

    Alte Försterei 19.321 (2.706)

    :ball:0:1 Thuram 70' (16.Tor) :ball:1:1 Awoniyi 87'


    Schüsse - 2:7

    xG - 1.27:1.43

    Ballbesitz - 40:60

    MvP - Taiwo Awoniyi 7.5:star3:


    Die Borussia geht spät in Führung und die Eisernen gleichen spät aus. Am Ende wohl eine verdiente Punkteteilung wenn ich Gladbach aber eher schon auf der Siegerstrasse gesehen habe.



    Borussia M'gladbach - Hannover 96 4:2 (4:0)

    BORUSSIA-PARK 54.022 (5.402)

    :ball:1:0 Herrmann 2' (6.Tor) :ball:2:0 Pléa 16' (8.Tor) :ball:3:0 Pléa 22' (9.Tor) :ball:4:0 Pléa 35' (10.Tor) :ball:4:1 Maina 54' :ball:4:2 Ducksch 59'


    Schüsse - 6:2

    xG - 1.35:1.15

    Ballbesitz - 46:54

    MvP - Alassane Pléa 9.0:star3:


    Horrorstart für die Hannoveraner die es im zweiten Durchgang viel besser machen. Vielleicht lag es aber auch daran das Gladbach mindestens zwei Gänge zurück schaltete. Alassane Pléa brillierte hier mit einem Hattrick. Fohlen Urgestein Patrick Herrmann mit dem Blitztor das ein Fussballfest ermöglichte.



    Im Viertelfinale muss die Borussia nach Augsburg. Es hätte schlimmer kommen können obwohl Augsburg derzeit in der Bundesliga alles und jeden überrascht. Stand jetzt hätten sie einen Champions League Platz inne. Wird also sehr schwer für Gladbach aber in ihrer derzeitigen Verfassung scheint alles möglich. Farke macht auch mit der Rotation scheinbar alles richtig und speziell die Fohlen Stürmer netzen zur Zeit ohne Pause.


    Mal schauen was im Derby gegen Köln in drei Tagen möglich ist. Auch der FC spielt eine famose Saison bisher und hat das Hinspiel mit 1:0 für sich entscheiden können.


    -7-


  • Kicker Magazin Transferspezial


    Die deutschen Topteam haben im Winter trotz der Corona Krise ordentlich Geld in die Hand genommen. Besonders der Ligakrösus Bayern verstärkte sein Team zusätzlich mit Julian Brandt vom BVB und Odsonne Edouard von Celtic FC. Die beiden Spieler kosten den Rekordmeister knapp 50 Millionen Euro. Die Dortmunder investieren die Einnahmen in Romas Amadou Diawara und man erhofft sich dadurch mehr Stabilität in der Defensive. RB wird auf der Suche nach einem neuen Flügelverteidiger in Lyon fündig. Max Cornet wechselt nach Leipzig und soll wohl zukünftig die Rolle von ANgelino übernehmen der für RB scheinbar nicht von Man City loszueisen ist.




    Die Borussia aus Mönchengladbach wird in England fündig und lotst eines von Tottenhams Toptalenten für eine Ausbildungsentschädigung in Höhe von 850.000 € in den Borussia-Park. Laut den Borussia Scouts liegt die Empfehlung bei 84/100. Den jungen Engländer sollten man jedenfalls auf dem Schirm haben, das Potential ist bei ihm unbestritten vorhanden.


    Neben Dale Scarlett hat Max Eberl für die Amateurmannschaft Pecar von Eintracht Frankfurt verpflichtet. Scheinbar soll man auch stark interessiert an einer Verpflichtung von PAOK's Cristos Tzolis sein. Der 19-Jährige Außenstürmer soll eines der Top Transferziele bei der Borussia sein. Ein 9 Millionen Euro Angebot wurde aber angeblich seitens der Griechen abgelehnt.


    Julio Villalba wurde in die Schweizer Liga zum FC Vaduz verliehen wo er Spielpraxis sammeln soll.



    Ein herber Rückschlag ist ganz sicher die schwere Verletzung von Talent Sander Christiansen. Der Norweger ist eines der größten Talente beim Vfl und es bleibt nur zu hoffen das er gestärkt aus dieser Sache hervorgeht. Alles gute Sander!


    -1-


    Kicker Magazin Bundesliga


    Borussia M'gladbach - 1.FC Köln 4:1 (2:0)

    BORUSSIA-PARK 54.022 (5.402)

    :ball:1:0 Thuram 1' (17.Tor) :ball:2:0 Herrmann 3' (7.Tor) :ball:3:0 Herrmann 55' (8.Tor) :ball:3:1 Obuz 86' :ball:4:1 Thuram 89' (18.Tor)


    Schüsse - 5:6

    xG - 2.23:1.05

    Ballbesitz - 44:56

    MvP - Patrick Herrmann 8.5:star3:


    Die Borussia legte los wie die Feuerwehr. Nach 15 Sekunden schob Thuram nach klasse Pass von Herrmann zum 1:0 ein. Wenige Sekunden später schickte dann Marcus Thuram Patrick Herrmann auf die Reise und der bedankte sich mit seinem siebten Saisontor. Mit dem Ergebnis ging es dann in die Kabinen. Gladbach Trainer Farke hätte glücklicher nicht sein können mit der Performance seines Teams. Wenige Minuten waren im zweiten Durchgang gespielt als Patrick Herrmann alle Zweifel zur Seite schob und mit seinem 8.Saisontor das 3:0 und damit die Vorentscheidung fixierte. Das 3:! durch Obuz wurde kurze Zeit später von Topstürmer Marcus Thuram gekontert (89.). In der Nachspielzeit hätte dann noch der eingewechselte Embolo das 5:1 erzielen können. Sein flacher Abschluss streifte nur knapp am Pfosten vorbei.


    Trainer Daniel Farke machte mit der Berufung von Patrick Herrmann anstelle des ebenfalls in Topform spielenden Alassane Pléa alles richtig. Der Urborusse machte drei Scorerpunkte und wurde zum Man of the Match gekürt. Die Borussia scheint derzeit nicht zu biegen. Hält die Serie auch in Wolfsburg beim starken Vfl?


    -7-


    Kicker Magazin Bundesliga Spieltage 22.-24.


    Vfl Wolfsburg - Borussia M'gladbach 2:1 (1:0)

    Volkswagenarena 30.000 (3.000)

    :ball:1:0 Bergwijn 11' :ball:1:1 Pléa 62' (11.Tor) :ball:2:1 Brekalo 89'


    Schüsse - 7:6

    xG - 1.57:1.42

    Ballbesitz - 46:54

    MvP - Josip Brekalo 7.7:star3:


    Ein couragierte Leistung die leider in einer Niederlage endet. Der eingewechselte Alassane Pléa traf nur zwei Minuten nach seiner EInwechslung zum Ausgleich. Der starke Kroate Brekalo erzielte dann kurz vor Ende nach einem Stellungsfehler von Elvedi das 2:1 für das Heimteam. In aller letzter Sekunde rettete Casteels glänzend und sicherte den Wölfen den wichtigen Dreier. Für die Borussia ist es schade aber irgendwann musste es ja passieren.


    Die Gladbacher bleiben hinter dem Rivalen Köln und könnten weiter an Boden auf die doch noch erhofften Champions League Plätze verlieren.


    Borussia M'gladbach - FSV Mainz 05 0:1 (0:0)

    BORUSSIA-PARK 53.196 (4.346)

    :redcard:Öztunali 35' :ball:0:1 Quaison 85'


    Schüsse - 5:1

    xG - 1.59:0.37

    Ballbesitz - 63:37

    MvP - Robin Quaison 7.4:star3:


    Die Enttäuschung bei der Borussia war riesengroß nach der zweiten Niederlage hintereinander. Sie hatten in Wolfsburg nach einer Serie von 11 Spielen erstmals seit dem 15.Dezember wieder verloren und hier zuhause gegen die Mainzer legten sie eine weitere nach. Trotz Überzahl für knapp 60 Minuten. Der Borussia wurden zu allem Überfluss zwei Tore aberkannt wovon zumindest eines als fragwürdig angesehen werden darf. Der VAR griff aber nicht ein somit ist dem Schiedsrichter nichts vorzuwerfen gewesen. Die Borussia muss nun schnell wieder auf die Beine kommen ehe sie ihre harte Arbeit der letzten Wochen/Monate komplett in den Sand setzen.



    FC Augsburg - Borussia M'gladbach 0:1 (0:1)

    WWK Arena 30.660 (3.066)

    :ball:0:1 Marcus Thuram 8' (19.Tor)


    Schüsse - 4:4

    xG - 1.77:0.91

    Ballbesitz - 55:45

    MvP - Yann Sommer 7.8:star3:


    Die Souveränität bei den Fohlen scheint langsam aber sicher verflogen. Nichts desto trotz schalten sie den FCA im DFB-Pokal Viertelfinale in deren Stadion aus und ziehen somit ins Halbfinale ein. Matchwinner war heute neben Topstürmer Marcus Thuram Torhüter Yann Sommer der in der 94.Minute glänzend gegen Niederlechner klärte.


    Zuhause gegen den Sportclub Freiburg. Es hätte ganz sicher schlimmer kommen können. Die Breisgauer sind derzeit abgeschlagen letzter in der Bundesliga. Doch man muss gewarnt sein. Wer es bis ins Halbfinale des Pokals schafft ist nicht zu unrecht dort.




    Borussia M'gladbach - Bayer 04 Leverkusen 3:2 (2:0)

    BORUSSIA-PARK 54.022 (5.402)

    :ball:1:0 Thuram 4' (20.Tor) :ball:2:0 Thuram 11' (21.Tor) :ball:2:1 Vinicius Junior 52' :ball:3:1 Herrmann 55' (9.Tor) :ball:3:2 Elvedi Eigentor 87' :error:90+7 Demirbay Elfmeter verschossen


    Schüsse - 4:5

    xG 0.96:1.94

    Ballbesitz - 44:56

    MvP - Marcus Thuram 8.6:star3:


    Am Ende hat die Borussia Glück das sie dieses Derby für sich entscheidet. Sie wieder relativ rasch durch einen Thuram Doppelpack in Führung. Nach dem Anschlusstreffer durch Vinicius Junior kam nur kurz Spannung auf denn der für den verletzten Thuram eingewechselte Herrmann traf postwendend zum 3:1. Nach Elvedis Eigentor kurz vor Schluss kam nochmal Spannung auf. In der siebten Minute der Nachspielzeit fiel dann Real Leihgabe Vinicius im Sechzehner. Schiedsrichter Markus Schmidt zeigte sofort auf den Punkt. Kerim Demirbay scheiterte aber am herausragenden Yann Sommer der den Elfer sensationell von der Linie kratzt und zur Ecke klärt. Danach war Schluss.


    Damit lebt die Chance auf die Champions League wieder. Es ist der alte Rückstand von 6 Punkten wieder hergestellt. Einfach wirds aber ganz sicher nicht denn die Borussia hat noch zahlreiche knackige Auswärtspartien bei der Hertha, den Bayern und auf Schalke wo ja einer der direkten Konkurrenten beheimatet ist. Die Schalker haben zudem noch eine Rechnung offen.




    Mit Kapitän Stindl und Superstar Marcus Thuram (21 Tore) fehlen den Fohlen zwei absolute Schlüsselspieler für die kommenden Aufgaben. Sie müssen also ohne die beiden nach Augsburg (13.3) und Schalke (21.3.). Gegen den Sportclub in der Bundesliga (4.4.) sollten sie aller Voraussicht aber mit dabei sein.


    -7-

  • Du scheinst ja die Kurve nach dem Katastrophenstart bekommen zu haben, viele Ausrutscher dürfen es aber nicht mehr werden wenn du nach Europa willst.

    Vielleicht gelingt mit etwas Glück aber auch der Coup im Pokal.

    Siamesen kann niemand trennen.
    Schizophrene sind nie allein.
    Pädophile haben immer Bonbons.
    Und wir hassen Hoffenheim!
    :beer:

  • Schau bei den Rangers mal nach Ianis Hagi vielleicht wäre er was.

    Schaue ich mir gerne mal an:thumbup:

    Du scheinst ja die Kurve nach dem Katastrophenstart bekommen zu haben, viele Ausrutscher dürfen es aber nicht mehr werden wenn du nach Europa willst.

    Vielleicht gelingt mit etwas Glück aber auch der Coup im Pokal.

    Ja plötzlich lief es wie am Schnürchen. Ich kann alleine deshalb schon nicht mehr allzu oft verlieren weil es neben meinem Job der auf wackeligen Beinen steht auch nicht sein darf das Köln international spielt und wir nicht:P

  • 1.Bundesliga Saisonendspurt


    FC Augsburg - Borussia M'gladbach 1:0 (0:0)

    WWK Arena 30.660 (3.066)

    :ball:1:0 Niederlechner 49'


    Schüsse - 3:1

    xG - 0.95:0.99

    Ballbesitz - 52:48

    MvP - Florian Niederlechner 7.7:star3:


    Schwacher Auftritt aber dennoch unverdiente Niederlage. Irgendwie ist bei der Borussia derzeit der Hund drin. Es läuft offensiv nicht mehr ganz so reibungslos wie Mitte der Saison.



    FC Schalke 04 - Borussia M'gladbach 0:2 (0:1)

    Veltins-Arena 62.271 (6.227)

    :ball:0:1 Wolf 5' (1.Tor) :ball:0:2 Embolo 88' (3.Tor)


    Schüsse - 6:4

    xG - 1.63:1.82

    Ballbesitz - 46:54

    MvP - Hannes Wolf 8.0:star3:


    Auf Schalke dann ein souveräner 2:0 Erfolg. Hannes Wolf erzielte seinen ersten Saisontreffer für die Fohlen. Auch Embolo trifft erst zum dritten mal für die Borussia diese Saison. Die beiden anderen Treffer erzielte er in der 1.DFB-Pokalrunde. Also vor gefühlt einer Ewigkeit.



    Weiterhin sechs Punkte auf Platz 4.




    Borussia M'gladbach - SC Freiburg 5:0 (3:0)

    45.505 (1.202)

    :ball:1:0 Thuram 32' (22.Tor) :ball:2:0 Thuram 36' (23.Tor) :ball:3:0Thuram 45+2 (24.Tor) :ball:4:0 Thuram 47' (Elf.) (25.Tor) :ball:5:0 Thuram 56' (Elf.) (26.Tor)


    Schüsse - 8:3

    xG - 3.28:0.74

    Ballbesitz 42:58

    MvP - Marcus Thuram 10.00:star3:


    Eigentlich war Thurams Einsatz so kurz nach seiner Verletzung nicht geplant. Weil sich aber Herrmann verletzte musste Trainer Farke den Superstar früh bringen. Der Rest ist Geschichte. Was für eine Performance des Franzosen.



    Hertha BSC - Borussia M'gladbach 1:1 (1:0)

    Olympiastadion 44.445 (4.445)

    :ball:1:0 Cunha 45+1 :redcard:Bensebaini 45+1 :ball:1:1 Thuram 72' (27.Tor)


    Schüsse - 4:4

    xG - 0.78:0.91

    Ballbesitz - 41:59

    MvP - Marcus Thuram 7.6:star3:


    Trotz roter Karte erkämpfte sich die Fohlenelf ein hochverdientes Remis bei der Hertha. Man des Spiels bei den Gästen wieder einmal Marcus Thuram der wenn er so weitermacht sicher nicht zu halten sein wird.



    Borussia M'gladbach Eintracht Frankfurt 0:0 (0:0)

    BORUSSIA-PARK 45.882 (8.882)

    Fehlanzeige


    Schüsse - 6:3

    xG - 1.31:1.46

    Ballbesitz - 51:49

    Mvp - Jetro Willems 7.9:star3:


    Ein Spiel das keinen Sieger verdient hatte. Mit dem Unentschieden können die Frankfurter sicher besser leben. Damit ist die SGE das einzige Team das in 3 Spielen gegen Gladbach kein Tor kassiert hat.



    Die Champions League kann die Borussia jetzt wohl endgültig abschreiben. Die Europa League und die wurde ja als Saisonziel ausgegeben ist nach wie vor mehr als nur möglich.



    TSG Hoffenheim 1899 - Borussia M'gladbach 3:0 (1:0)

    Prezero Arena 26.594 (5.341)

    :ball:1:0 Hübner 43' :ball:2:0 Dabbur 52' :ball:3:0 Vogt 90+7


    Schüsse - 8:5

    xG - 1.56:1.43

    Ballbesitz - 52:48

    MvP - Benjamin Hübner 8.0:star3:


    Rabenschwarzer Tag für die Borussia. In Hoffenheim wollte so gar nichts gelingen und die TSG krallt sich die 3 Punkte.



    Borussia M'gladbach - Arminia Bielefeld 3:1 (1:1)

    BORUSSIA-PARK 37.082 (1.348)

    :ball:1:0 Zakaria 2' (2.Tor) :ball:1:1 Okugawa 36' :ball:2:1 Thuram 74' (28.Tor) :ball:3:1Embolo 90' (4.Tor)


    Schüsse - 9:4

    xG - 2.17:0.64

    Ballbesitz - 54:46

    MvP - Denis Zakaria 7.8:star3:


    Ende gut alles gut. Eine mittelmäßige Leistung reicht der Borussia für den Sieg über die DSC Arminia. Der letzte Test vor dem Pokal Halbfinale gegen Freiburg ist zumindest vom Ergebnis her gelungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!