Die Abenteuer des Signore Lancelotti

  • Kapitel 2.2.4 - Bayrische Wochen

    02. November 2025 2. Bundesliga, 13. Spieltag

    1. FC Nürnberg (5) - (12) FC Ingolstadt 04 3:1

    Aufstellung

    Mathenia - Busi, Omeragic (46. Matos), Garcia McNulty, Augusto (69. Bristow) - McCalmont - Wagner, Cassata (69. Hauptmann) - Moeller Daehli - Cordova, Celar

    Ereignisse

    21. 1:0 Celar (7) | Cordova (2)

    53. 2:0 Cordova (4) | Moeller Daehli (6)

    64. 3:0 Moeller Daehli (3) | Cordova (3)

    83. 3:1 Gashi | Walz

    Statistik:

    Schüsse: 18 (8): 8 (2) Ballbesitz: 54:46 Bester Clubberer: Sergio Cordova (9,1)

    Kommentar

    Ingolstadts Trainer ist kein geringerer als Krassimir Balakov, Teil des berühmten magischen Dreiecks. Nun, ich will nicht ganz soweit gehen, aber sowas ähnliches sah er heute, ein Dreieck. Würde Moeller Daehli besser treffen, man könnte Vergleiche anstellen, will ich aber gar nicht. Am Anfang taten wir uns schwer, die kontrollierten uns gut, doch mit der Führung war das vorbei und in der zweiten Hälfte drehte sich das Blatt dann komplett.


    • Tiago Matos ist unzufrieden, möchte mehr spielen, ist ja klar. Hat sich aber vor allem von McNulty abkochen lassen. Daher möchte er jetzt gerne verliehen werden. Seine bisherigen Leistungen waren nun auch nicht gerade so doll. Ein Leihgeschäft könnte durchaus Sinn ergeben, daher stimme ich dem zu.
    • Und auch Darko Churlinov ist irgendwie neben sich. Natürlich das gleiche Problem, nur das es hier überhaupt keinen Sinn macht groß herum zu lamentieren. Wir sollten uns trennen meine ich. Wir einigen uns darauf das es so kommen soll. Sein Vertrag läuft im Sommer eh aus.
    • Damir Skender ist der Dritte der etwas zu meckern hat. Drehen hier jetzt gar die Ergänzungsspieler frei? Ja klar, selbst die, aber den Jungen zwinge ich jetzt gegen seinen Willen hier zu bleiben. Wäre ja noch schöner.
    • Mats Moeller Daehli und Sergio Cordova finden sich in der Elf der Woche wieder.
    • Als jetzt auch noch Jessic Ngankam ankommt und verliehen werden möchte reißt mir der Geduldsfaden. Ich sag ihm er kann gehen, ärgere mich über mich selbst das ich das gesagt habe.
    • Make my Day, jetzt ruft auch noch der Domenico Tedesco an und meckert rum weil ich den Röhl zu wenig eingesetzt habe. Was ist das hier für ein Kindergarten?
    • Urs Fischer, inzwischen Nationaltrainer der Schweiz beruft unseren Becir Omeragic für die nächsten Länderspiele.
    • Und weiter gehts, Niklas Hauptmann hat ebenfalls rumzumäkeln. Kann gehen wenn er möchte, sag ich ihm auch so.
    • Berufungen für Churlinov und Celar folgen auch noch.

    08. November 2025 2. Bundesliga, 14. Spieltag

    SSV Jahn Regensburg (8) - (2) 1. FC Nürnberg 0:1

    Aufstellung

    Mathenia - Matos (55. Merletti), Omeragic, Garcia McNulty, Augusto (76. Bristow) - Röhl - Wagner, Cassata - Moeller Daehli (55. Cissé) - Cordova, Celar

    Ereignisse

    93. 0:1 Cordova (5) | Bristow (1)

    Statistik:

    Schüsse: 12 (3): 13 (5) Ballbesitz: 42:58 Bester Clubberer: Sergio Cordova (7,9)

    Kommentar

    Sie versuchen uns über unseren Schwachpunkt Matos zu knacken. Schwachpunkt weil er ja gelernter VZ ist unsere beiden rechten Verteidiger noch verletzt sind. Schließlich verletzt sich auch noch Markos, die Not wird nicht kleiner. Wir sind gleichwertig und haben am Ende eine Menge Glück das wir das Siegtor doch noch machen.


    • Tiago Markos hat sich den Rücken verrenkt, fällt drei Wochen lang aus. Tomas Merletti kam so zu seinem Debut für uns.
    • Zinedine Zidane wird beim FC Chelsea entlassen. Letztlich wurde dem UEFA Cup Sieger von 2024 Platz 13 in der Liga zu Verhängnis.
    • Ich beordere Damir Skender zurück in die Erste.
    • Enrico Maaaßen übernimmt derweil beim VFL Bochum und Krasimir Balakov übernimmt in Bielefeld. Das soll die Bielefelder 1,2 Mio. gekostet haben.
    • Nana Ampomah möchte seine Transferanfrage zurück ziehen, doch nein, das lehne ich nun ab.
    • Becir Omeragic darf dann tatsächlich 22 Minuten gegen die Farör Inseln ran, wird mit 6,9 bewertet. Er hat damit 5 Länderspiele was eine Gehaltserhöhung auf 1,999 Mio. für ihn bedeutet. Was uns widerum zu einer Budgetanpassung zwingt.
    • Darko Churlinov enttäuscht dagegen (6,6) beim 0:3 Nordmazedoniens gegen Norwegen. Beim zweiten Spiel gegen Italien, ebenfalls 0:3 enttäuscht er sogar noch mehr (6,3)
    • Maxime Busi steigt wieder voll ins Training ein.
    • Eine gute Nachricht! Alfie McCalmont ist jetzt mit seinen Einsatzzeiten zufrieden.
    • Kaum zurück von der Länderspielreise verletzt sich Churlinov auch noch, 2 Wochen wird er ausfallen.
    • Ruud Gullit kann bei Atalanta auch schon wieder die Koffer packen. Aber im Moment fliegen die Trainer Reihenweise, Gladbach, Leipzig überall quasi. Gullit ist mal gerade ein halbes Jahr bei Atalanta, hat aber im Grunde nichts bewirkt.
    • Auch Kaine Kesler Hayden ist wieder voll im Training. Ebenso Tiago Matos.

    28. November 2025 2. Bundesliga, 15. Spieltag

    1. FC Nürnberg (2) - (3) FC Augsburg 1:3

    Aufstellung

    Mathenia - Busi, Omeragic, Garcia McNulty, Augusto - Röhl - Wagner (66. Skender), Cassata - Moeller Daehli (46. Cissé) - Cordova, Celar (66. Ngankam)

    Ereignisse

    01. 1:0 Cassata (4) | Cordova (4)

    25. 1:1 Simic | Richter

    41. 1:2 Richter | Busio

    43. 1:3 Babuscu | Richter

    84. Verletzung Carlos Augusto

    Statistik:

    Schüsse: 18 (8): 8 (2) Ballbesitz: 54:46 Bester Clubberer: Sergio Cordova (9,1)

    Kommentar

    Tja, da hat uns jemande auf den Boden der Tatsachen zurück geholt und ich hoffe die Landung war hart genug, denn so geht es nicht. Nach der frühen Führung (26 Sekunden) haben wir schleifen lassen.

    Tabelle


    Lorenzo ist jemand der sich voll auf sein Ziel fokussiert, sein Ziel ist eben der Aufstieg in diesem Jahr. Er kann daher aber auch gar nicht verstehen das seine Mannschaft da nicht mitzieht, sondern ihre ganz eigenen Interessen verfolgt. Sicher das gab es gerade zu Beginn in Bergamo auch, doch dann zog man dort an einem Strang. Das ist hier in Nürnberg offensichtlich etwas anders. Lorenzo hat aber auch Fehler gemacht, er hat seine 16-17 Spieler mit denen er gerne arbeitet, die anderen läßt er zu häufig rechts und links liegen. Das die dann unzufrieden werden, ja verständlich, nur eben für Lorenzo nicht.

  • Kapitel 2.2.5 - Gemütliche Weihnachten

    • Auch Darko Churlinov ist wieder voll im Training
    • Jens Härtel übernimmt in Ingolstadt. Bislang hat er die Stationen Magdeburg und Rostock in seiner Vita als Trainer. Ein Riesensprung also für ihn.
    • Becir Omeragic wurde trotz der heftigen Niederlage in die Elf der Woche gewählt.
    • Beim FC Chelsea kehrt Thomas Tuchel zurück, wo er schon bis Januar 23 aktiv war. In Bergamo wird derweil Mikel Arteta als neuer Übungsleiter vorgestellt. Bis März war er beim FC Arsenal angestellt, seither arbeitslos.
    • Derweil fliegt Tayfun Korkut in Sandhausen.

    06. Dezember 2025 2. Bundesliga, 16. Spieltag

    VfL Bochum (17) - (3) 1. FC Nürnberg 0:3

    Aufstellung

    Mathenia - Kesler Hayden (69. Busi), Omeragic, Garcia McNulty, Bristow - Röhl - Wagner, Cassata (77. Moeller Daehli) - Skender - Cordova (46. Churlinov), Celar

    Ereignisse

    19. 0:1 Cassata (5 /FE)

    28. 0:2 Celar (8) | Skender (1)

    89. 0:3 Celar (9) | Wagner (3)

    Statistik:

    Schüsse: 11 (4): 9 (5) Ballbesitz: 48:52 Bester Clubberer: Zan Celar (8,5)

    Kommentar

    Der neue Besen in Bochum muss also auch erst eingearbeitet werden. Wir waren eine Halbzeit lang gut, dann kam der VFL aber am Ende haben wir dann noch einen drauf setzen können. Immerhin eine vernünftige Reaktion auf die Schlappe gegen Augsburg.


    • Nana Ampomah bittet erneut darum das seine Transferanfrage zurück genommen wird. Ich lehne das erneut ab. Das Tischtuch ist entzweih und ich hab keine Lust da in 8 Wochen neu diskutieren zu müssen. Nein!
    • Der Presse kann man entnehmen das Carlos Augusto mit Schalke 04 verhandelt. Interessant. Fragt uns auch mal einer? Ein paar Tage später heißt es dann Crotone. Aber auch davon weiß hier niemand etwas.
    • Becir Omeragic und Francesco Cassata werden in die Elf der Woche gewählt. Warum nicht Celar?
    • Tobias Strobl übernimmt in Sandhausen. Eigentlich hat der nur Erfahrungen in Schweinfurt machen können. Etwas überraschend diese Verpflichtung.

    21. Dezember 2025 2. Bundesliga, 17. Spieltag

    1. FC Nürnberg (3) - (4) Hannover 96 1:0

    Aufstellung

    Mathenia - Kesler Hayden, Omeragic, Garcia McNulty (68. Matos), Augusto (46. Bristow) - Röhl - Wagner, Cassata (76. Hauptmann) - Moeller Daehli - Cordova, Celar

    Ereignisse

    12. 1:0 Wagner (2) | Cordova (4)

    Statistik:

    Schüsse: 13 (8): 17 (11) Ballbesitz: 54:46 Bester Clubberer: Robert Wagner (8,3)

    Kommentar

    14 Tage Pause für nur noch einen Spieltag, ein Witz, da biste quasi schon raus. Dazu Hannover eine Mannschaft die zuletzt richtig gut drauf war, aber wir haben sie wenn auch mit viel Mühe noch geknackt.

    Tabelle


    22. Dezember

    • Der Kader geht in den Urlaub und Lorenzo und ich fahren gemeinsam nach Klausen. Unterwegs ergibt sich für mich die Möglichkeit vorsichtig die ein oder andere Frage zu stellen. Auf die Frage wie er mit der Hinrunde zufrieden sei, eine Frage die ich eigentlich gar nicht stellen brauchte weil ich glaubte die Antwort zu kennen überraschte er mich mit einem "Durchwachsen". Er erklärte mir dann aber näher, die Mannschaft ist nicht zusammen gewachsen, was ich ja wusste, zuviele Einzelspieler, statt eines Teams. Teilweise sind die Jungs nicht gemacht für die Spitzengruppe der zweiten Bundesliga, der Kader ist auf Kompromisse aufgebaut, zu viele Kompromisse meinte er. Zufrieden war er jedoch mit der Abwehr um Torwart Mathenia. Wobei er den auch schon etwas kritisch sah, der fängt auch an abzubauen, sagte er mir wörtlich. Darüber hinaus gefielen ihm Wagner und Cassata sowie Cordova. Ich sagte darauf Celar nicht? Immerhin hat der 9 Saisontore gemacht. Mit Abstrichen, der hat auch Leerlauf drin. Ja natürlich wenn man ihn mit Piccoli verglich auf alle Fälle. Ich hörte die Worte und mir kam genau der Gedanke, Lorenzo legte falsche Ansprüche an diese Mannschaft. Ansprüche die er in Bergamo haben durfte, hier waren sie nicht angebracht. Ich versuchte ihm das daher klar zu machen, was er mit einem ja, magst du Recht haben, aber wir wollen aufsteigen, da muss eben mehr kommen. Der Verein hat nicht das Geld hier alles umzukrempeln. Da hatte er auch wieder Recht.

    23. Dezember

    • In Klausen angekommen, Lorenzo wurde natürlich sofort von seiner Mama in Beschlag genommen, ich glaube das gefiel ihm auch ganz gut, während ich mich in meine kleine Wohnung die ich behalten hatte zurück zog.
    • Aus der Zeitung entnahm ich das Mathenia und Wagner in die Elf der Woche gewählt wurden.

    24. Dezember

    • Weihnachtliche Stille, jeder hatte hier seine eigene Art mit diesem Tag umzugehen. Don Vito bat mich kurz zu sich um mir persönlich frohe Weihnachten zu wünschen. Dabei wollte er etwas von mir hören. Ich gab ihm ein bisschen was nach dem Motto machen Sie sich keine Sorgen um den Jungen. Doch ich sah sehr wohl in seinem Gesicht das er mir nicht glaubte. Und ihm gefiel es überhaupt nicht was bei Atalanta abging wie er mir sagte. Platz 6, 10 Punkte Rückstand auf Tabellenführer Juve, das ist zuviel. Ja mochte es sein, interessierte mich aber auch nicht mehr. Bergamo war inzwischen so weit weg für mich.

    25. Dezember

    • Großes Familienfest, heute kamen alle zusammen um gemeinsam zu Mittag zu essen, eine große Familie, war mir gar nicht bewusst wie groß sie eigentlich war. Ich war eingeladen, was mich überrascht hatte. Scheinbar sah man mich bereits als Teil der Familie Lancelotti an.

    28. Dezember

    • Wir sind zurück in Nürnberg. Was wird mit dem Kader passieren wollte ich von Lorenzo noch wissen. Das weiß ich selbst noch nicht, ist ja nicht mein Job. Aber du wirst doch..., nein sagte er habe ich nicht. Hendrik ist kompetent der wird wissen was er tut.
    • 90min.com berichtet darüber das Nürnberg angeblich hinter Joe Gelhardt von Middlesborough her wäre. Angeblich sollen da 3,9 Mio. fließen. Soviel Geld hat der Verein überhaupt nicht, eine Ente also.

    29. Dezember

    • Boban Pribanovic und ich gingen die auslaufenden Verträge der Mitarbeiter durch. Einige sollten verlängern, andere, die meisten jedoch nicht. Unter anderem auch Boban selbst nicht. Das würde dann in meinen Entscheidungsbereich fallen. Seine Mitarbeiterbeurteilung (12) ging ja noch, aber sein Verhandlungsgeschick (9) war nicht akzeptabel.

    31. Dezember

    • Bruno Fernandes von Manchester United bekommt die Auszeichung "Golden Foot". Ich hatte ihn auch gewählt.
    • Er gewinnt auch die Auszeichnung "Once d´Or". Hier hatte ich ihn nicht gewählt.
    • Der UEFA Golden Boy wird Yousoufa Moukoko von Borussia Dortmund
    • Thibaut Courtois bekommt den "Goldenen Handschuh" und auch die Auszeichnung "Globe best GK"

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Kapitel 2.2.6 - Ist der Don im Spiel oder nicht?

    01. Januar

    • Als erstes deckt die Presse auf wer bei uns Ausstiegsklauseln hat, McNulty, Ngankam werden genannt.
    • Hendrik Almstadt haut gleich einen raus. Er möchte Oli Ewing vom FC Woking holen. Er bietet dem 22 jährigen einen Probevertrag. Doch das Angebot wird abgelehnt.

    02. Januar

    • Nana Ampomah, seit einem Jahr auf der Transferliste möchte seine Transferanfrage zurück ziehen. Doch das akzeptieren wir nicht.
    • Argh, ich erhalte eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch. Kein geringerer Verein als Borussia Dortmund meldet sich bei mir. Das ist natürlich eine Hausnummer, nur habe ich meine Zweifel ob nicht wieder Don Vito dahinter steckt. Ich haue deswegen daher meinen Spezie Ray Dawson darauf an, doch der sagt auch das er von nichts weiß. Ich konfrontiere ihn damit das ich wüsste das er zu Weihnachten doch mit Don Vito gesprochen hat, das bestreitet er nicht, aber davon das Don Vito etwas plane wüsste er wirklich nichts beteuert er mir gegenüber. Nun es gibt keinen Grund Ray nicht zu glauben. Daher musste ich nun überlegen, was habe ich hier in Nürnberg und was kann mir Dortmund bieten. Die Frage ist schnell beantwortet, wesentlich mehr. Warum ging ich hierher und wie ist das nun hier? Jedenfalls nicht ganz so wie ich es erwartet oder erhofft habe. Noch ein Punkt für Dortmund. Will ich meine Ziele hier erreichen? Ja, eigentlich schon. 1:2 nur noch für Dortmund. Habe ich überhaupt eine Chance dort. Ja, ich glaube schon das die mich nehmen würden. Warum ist der Job überhaupt frei? Weil Erik ten Haag den sie als Nachfolger von Marco Rose geholt haben eins weiter gezogen ist. Ten Haag hat bei Arsenal angeheuert. Also keine Entlassung. Nun was tun? Ich nehme die Einladung an. Es war ein ordentliches Gespräch denke ich, mein Umgang mit der Presse wirkt immer noch aus Bergamo Zeiten nach und bei der Frage ob ich sofort oder erst zum Saisonende übernehmen könnte habe ich kurz gezuckt, mich dann aber für sofort entschieden.

    03. Januar

    • Derweil verlängert Alfie McCalmont bei Nürnberg bis 2028 und verdient 538K.
    • Und nicht zum ersten Mal beobachte ich wie in Nürnberg die Jugendspieler weggelockt werden sollen. Ein Grund mehr für mich hier doch wegzugehen wenn es möglich ist.

    04. Januar

    • Hendrik Almstadt bietet Alessio Rosa, derzeit in Monza ausgeliehen, eigentlich aber noch Bergamo gehörend einen Vertrag ab Sommer an. Ablösefrei weil er dann vertragslos wird. Das ist nun eine Überraschung für mich, Rosa hab ich in guter Erinnerung.
    • Sergio Cordova möchte einen neuen Vertrag, ich schicke ihn zu Hendrik. Man einigt sich darauf Vertragsverhandlungen aufzunehmen höre ich.

    06. Januar

    • Maurizio Sarri verläßt Lazio Rom um bei Borussia Dortmund anzuheuern. Man hat sich also gegen mich entschieden. Diese..., ach lassen wir das. Immerhin weiß ich jetzt das der Don nicht im Spiel war. In dem Pressebericht ist von mir auch gar nicht die Rede, hat scheinbar niemand mitbekommen das ich auch dort zur Vorstellung war.

    [color=#orange]06. Januar Testspiel[/color]

    TSV 1861 Nördlingen - 1. FC Nürnberg 0:4

    Ereignisse / Hauptmann (02.), Merletti (52.), Skender (65.), Cissé (88.)

    Unser Partnerverein tut genau das was er soll, nämlich uns beim Warmspielen helfen. Ist erst der 2. Trainingstag heute.


    08. Januar

    • Sergio Cordova unterzeichnet seinen neuen Vertrag. Bleibt nun bis 2028 und bekommt neu 1,14 Mio. für seine Bemühungen statt etwas über 700K. Er ist damit sehr zufrieden.

    10. Januar

    • Darmstadt 98 bietet uns 1,5 Mio. für Darko Churlinov. Das wäre die gewünschte Summe, doch Almstadt lehnt ab. Was Churlinov nicht gerade glücklich stimmt, er meckert rum weil wir unser Versprechen nicht eingehalten haben. Da hat er nicht ganz unrecht. So ganz kann ich das jetzt auch nicht nachvollziehen.
    • Alessio Rosa kommt im Sommer zu uns, das ist mal eine gute Nachricht. Alessio wird versuchen Deutsch zu lernen bevor er zu uns stößt.

    11. Januar

    • Darmstadt 98 macht ein Angebot über nun 1,6 Mio. Das nehmen wir nun an. Besser ist das, Churlinov hätte mir den Kader wuschig gemacht, soviel ist klar.
    • Ich traue mich den Vorstand nach einer Verbesserung unserer Trainingsanlagen zu fragen.

    [color=#orange]11. Januar Testspiel[/color]

    1. FC Nürnberg - KRC Genk 3:1

    Ereignisse Moeller Daehli (25.), Celar (59./70.) / Ito (12.)

    Wir verlieren Carlos Augusto mit Platzverweis in der 39. und dennoch gewinnen wir noch. Find ich bemerkenswert.


    12. Januar

    • Der junge Merletti ist beunruhigt wegen seiner Einsatzzeiten und möche verliehen werden. Cassata redet es ihm aus. Zur Not hätte ich es auch selbst getan, denn ich plane mit ihm für die Rückrunde.
    • Frank Schmidt, ja der Schmidt aus Heidenheim übernimmt bei Fortuna Düsseldorf die mal wieder einen Trainer verschlissen haben.
    • Meine Anfrage wird abgelehnt, die Trainingseinrichtungen (6/10) seien sehr gut. Es führt zu einer entlosen Diskussion, da ich komplett anderer Ansicht bin, es endet mit "verschwenden Sie nicht unsere Zeit mit so einem Kram". Danke die Herren!

    13. Januar

    • Spusu St. Pölten bietet uns 235K für Dijakovic. Doch Almstadt lehnt mal wieder ab mit der Begründung das das zu wenig sei.

    14. Januar

    • Unser Trainerteam ist der Meinung wir sollten Maxime Busi auf die Transferliste setzen um sein Gehalt einzusparen. Stattdessen Hans-Jürgen Brinkies von seiner Leihe zurück rufen. Wir machen das so. Dazu verlängert Brinkies bis 2028 bei uns.

    16. Januar

    • Admira will ebenfalls Dijakovic, sie bieten immerhin 250K, doch auch das ist nicht genug. Wieder darf ich ausbaden was Almstadt angerichtet hat. Doch nix da, das soll Almstadt mal schön selbst machen. Kriegt er nicht hin, war mir klar, aber das ist nunmal sein Job.
    • Maxime Busi verletzt sich jetzt auch noch an der Leiste und wird gegen Bremen ausfallen.
    • Der FC St. Pauli bietet Niklas Hauptmann einen Vertrag für die neue Saison an, sein Vertrag bei uns läuft aus.

    17. Januar 2026 2. Bundesliga, 18. Spieltag

    1. FC Nürnberg (3) - (1) SV Werder Bremen 2:1

    Aufstellung

    Mathenia - Kesler Hayden (61. Brinkies), Omeragic, Merletti, Bristow - McCalmont - Wagner, Cassata (70. Skender) - Moeller Daehli - Cordova, Celar (61. Ngankam)

    Ereignisse

    19. 0:1 Mihaila | Mbom

    68. 1:1 Moeller Daehli (4) | Wagner (4)

    88. 2:1 Cordova (6) | Skender (2)

    Statistik:

    Schüsse: 25 (11): 15 (7) Ballbesitz: 51:49 Bester Clubberer: Sergio Cordova (9,5)

    Kommentar

    Man kennt das, ein früher Konter der dir das Spiel kaputt macht, dann rennt man dagegen an und kriegt gegen Ende das zweite Tor. Nicht so heute, heute machen wir den Ausgleich, gehen dann All in und es gelingt uns sogar der Siegtreffer. Danach bringen wir es über die Zeit obwohl wir mehr investiert haben und dadurch deutliche konditionelle Nachteile haben. Großartig!


    18. Januar

    • Armin Veh gibt sich als schlechter Verlierer. Daraus entwickelt sich ein kleiner öffentlich ausgetragener Streit zwischen uns. Ich vertrete die Meinung das wir den Sieg verdient haben, er ist anderer Meinung.
    • Fortuna Düsseldof will Mats Moeller Daehli von uns kaufen. Sie bieten 425K, aber das lehnt Almstadt ab.

    19. Januar

    • Spusu St. Pölten bietet nochmal für Dijakovic, allerdings sind 350K zu wenig meint Almstadt. Ebenso 375K die uns Admira bietet.
    • Darko Churlinov wird sich mit Darmstadt nicht einig, bleibt damit erstmal bei uns.
    • Niklas Hauptmann wird uns dagegen im Sommer verlassen, er ist sich mit St. Pauli einig geworden.

    20. Januar

    • Mats Moeller Daehli wird in die Elf der Woche gewählt.

    21. Januar

    • Düsseldorf legt ebenfalls nach, nun stehen 550K im Raum, doch auch das ist Almstadt zu wenig.

    22. Januar

    • 500K stehen jetzt seitens Spusu im Rauf für Dijakovic, doch Nein, zu wenig meint Almstadt.

    25. Januar 2026 2. Bundesliga, 19. Spieltag

    TSV 1860 München (12) - (2) 1. FC Nürnberg 1:1

    Aufstellung

    Mathenia - Brinkies, Omeragic, Merletti, Bristow (46. Augusto) - McCalmont - Wagner, Cassata (65. Skender) - Moeller Daehli - Cordova (74. Churlinov), Celar

    Ereignisse

    06. 0:1 Celar (10) | Cassata (2)

    69. 1:1 Sieb | Buntic

    Statistik:

    Schüsse: 11 (5): 5 (3) Ballbesitz: 44:56 Bester Clubberer: Becir Omeragic (7,5)

    Kommentar

    Kein Sieger im Derby. Wir fallen auf einen weiten Abschlag herein, Sieb ist frei durch und vollendet. Wir haben zu wenig aus unserem Spiel heraus geholt, das müssen wir uns vorwerfen.

    Tabelle


    26. Januar

    • Kaine Kesler Hayden hat seinen Sprachkurs abgeschlossen, er spricht nun gut Deutsch.

    28. Januar

    • Tobias Schnetzer, ein Carrilero aus Leverkusen soll leihweise kommen. Almstadt bietet an ihn kostenlos zu übernehmen.
    • Hellas Verona bietet uns 1,6 Mio. für Carlos Augusto, doch Almstadt lehnt ab.
    • Nana Ampomah bietet an seine Transferanfrage zurück zu ziehen, dies haben wir ja schon einmal abgelehnt. Tun dies jetzt wieder, bieten aber eine einvernehmliche Vertragsauflösung an. Doch auch das lehnt er ab.

    29. Januar

    • Leverkusen hat unser, aber auch das Angebot von Heidenheim angenommen. Nun ist es an Schnetzer sich zu entscheiden.

    31. Januar

    • Dijakovic beantragt seinen Wechsel, ich gebe dem statt ohne zu Fragen was Almstadt darüber denkt. Hartberg bietet dann auch prompt 350K, aber das ist mal wieder nichts und wird daher von Almstadt abgelehnt.
    • Anders Hellas Verona, die bieten 2,1 Mio. für Carlos Augusto. Das wird akzeptiert.
    • Auch Admira kommt noch einmal wegen Dijakovic vorbei, wir einigen uns auf 500/600K. Auch Dijakovic ist fix, noch heute steht der Deal. Der 23 jährige kam zu Saisonbeginn in die Erste, hat aber nur 3x für uns spielen dürfen.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

    • Offizieller Beitrag

    Kapitel 2.2.7 - Der Wurm steckt drin

    01. Februar

    • Angeblich bereiten wir ein 750K Angebot für Lars Kehl vom 1. FC Köln vor. Ein offensiver Mittelfeldspieler mit Torgarantie. Stände uns gut zu Gesicht, denn genau da haben Moeller Daehli und Cisse ihren Schwachpunkt.

    01. Februar 2026 2. Bundesliga, 20. Spieltag

    1. FC Nürnberg (3) - (4) Fortuna Düsseldorf 3:1

    Aufstellung

    Mathenia - Kesler Hayden, Omeragic, Merletti (74. McNulty), Augusto (64. Bistrow) - Röhl - Wagner, Cassata - Moeller Daehli (35. Hauptmann) - Cordova, Celar

    Ereignisse

    08. 1:0 Celar (11) | Cassata (3)

    26. 2:0 Celar (12) | Wagner (5)

    34. 3:0 Cordova (7) | Augusto (3)

    40. 3:1 Hernandez | Henrique

    Statistik:

    Schüsse: 11 (7): 12 (5) Ballbesitz: 53:47 Bester Clubberer: Zan Celar (8,5)

    Kommentar

    Düsseldorf schenkt uns die erste halbe Stunde, danach sind sie nicht nur ebenbürtig, sie sind auch besser, aber da haben wir eben schon drei Tore.


    02. Februar

    • Deadline Day - Tondella macht uns ein Leihangebot für Markos, doch das ist uninteressant und wird daher abgelehnt.
    • Tobias Schnetzer lehnt das Leihangebot von Heidenheim ab und kommt stattdessen zu uns.
      NameVornameAlterNat.Pos.StärkeTalentVertragGehaltMarktwert
      SchnetzerTobias18GERMZ332026 (L)0,364 M.? M.
    • Auf der Gegenseite müssen wir den Abgang von Carlos Augusto bestätigen. 45 Spiele hat er für uns gemacht, dabei kein Tor erzielen können. Ihn zieht es zu Hellas Verona.
    • Der Abgang ruft die Mannschaft auf den Plan, sie fordern Ersatz für die linke Seite und zwar sofort. Ich stimme ihnen soweit zu, das brauchen wir.
    • Wir machen jetzt tatsächlich ein Angebot für Kehl, 875K schwer. Kurz darauf müssen wir auf 1,2 Mio. erhöhen. Das wird dann aber aktzepiert. Um 14:37 ist der Deal fix.
      NameVornameAlterNat.Pos.StärkeTalentVertragGehaltMarktwert
      KehlLars23GEROMZ3,53,520300,512 M.1,1 M.
    • RB Leipzig möchte Mathenia, bietet 825K, lehnt Almstadt aber ab.
    • Und Almstadt haut noch einen raus, für 600K soll Dejan Tetek von Lincoln City kommen. Ein defensiver Mittelfeldmann. Lincoln sagt zwar ja, aber Tetek hat keinen Bock auf uns.
    • Stattdessen versucht er nun Röhl fest an uns zu binden. Halte ich für die bessere Idee. Doch Merlin Röhl verlängert daraufhin in Frankfurt.

    03. Februar

    • Zan Celar wurde in die Elf der Woche gewählt.

    04. Februar

    • Ngankamp ist bereit mir mehr Zeit zu geben mein Versprechen, ihn zu verkaufen, zu erfüllen.

    06. Februar

    • Heidenheim erwartet eine volle Hütte gegen uns.

    07. Februar 2026 2. Bundesliga, 21. Spieltag

    1. FC Heidenheim (12) - (3) 1. FC Nürnberg 5:3

    Aufstellung

    Turati (46. Mathenia) - Kesler Hayden, Omeragic, Matos (46. Merletti), Brinkies - Röhl (65. McCalmont) - Schnetzer, Cassata - Wagner - Cordova, Celar

    Ereignisse

    17. 1:0 Sargent | Kammerbauer

    22. 2:0 Vilca | Mohr

    24. 2:1 Celar (13) | Wagner (6)

    33. 2:2 Kesler Hayden (1) | Cassata (4)

    38. 3:2 Sargent | Mohr

    43. 4:2 Vilca (FS)

    46. 4:3 Cordova (8)

    47. 5:3 Sargent | Mohr

    Statistik:

    Schüsse: 18 (9): 16 (6) Ballbesitz: 40:60 Bester Clubberer: Sergio Cordova (7,8)

    Kommentar

    Ich hab den ganzen Laden ein bisschen umgekrempelt, was auch Auswirkungen auf die Aufstellung hatte. Daher starten wir vorsichtig, haben dadurch viel Ballbesitz, aber die erste Chance hat Heidenheim. Mit der zweiten machen sie dann die Führung, blöder Ballverlust von Cassata zuvor. Dadurch müssen wir nun auf ausgewogen spielen. Wir decken danach enger, nehmen unser Pressing etwas zurück und bekommen prompt das zweite Tor bevor diese Änderung wirkt.

    Das sie nicht falsch sein kann zeigt der Anschlußtreffer und erst Recht der Ausgleich. Doch dann wieder so ein Flankenlauf den Kesler Hayden nicht gestoppt bekommt. Als Reaktion darauf bekommt Sargent jetzt Manndeckung. Hilft alles nichts, gegen perfekt geschossene Freistöße sind wir nicht gefeit. Wir haben jetzt nichts mehr zu verlieren, welchseln 2x und gehen auf Kontrolliert.


    Eine tolle Einzelleistung bringt uns dann gleich nach der Pause den Anschlußtreffer. Doch wir stellen uns hinten weiter wie ein wildgewordener Hühnerhaufen an, verlieren jedes Kopfballduell, jedes! Bekommen die sofortie Antwort. Gibt es doch gar nicht. Wir haben noch einige Möglichkeiten danach, ist ja auch noch fast die gesamte Halbzeit, aber Tore, Nein Danke!


    Was für eine vogelwilde Partie, unglaublich


    08. Februar

    • Ohne Frage eine Partie die unseren Lorenzo so richtig auf die Palme gebracht hat, einfach weil nichts funktionierte, ich weiß das weil er noch wochenlang darüber sprach. Der Mannschaft hat er nach dem Spiel wörtlich gesagt "ich schäme mich für euren Auftritt, da möchte man am liebsten im Boden versinken." Woher ich das nun wieder weiß? Stand in der Zeitung, Cassata hatte hinterher mit einem Reporter gequascht.

    09. Februar

    • Bristow hat seinen Sprachkurs abgeschlossen, er kann sich jetzt gut auf Deutsch verständigen.
    • Galatasaray bietet 1,4 Mio. für Celar, doch Almstadt sagt "Nein, danke". Das ruft nun Celar selbst auf den Plan, doch ich schicke ihn zu Almstadt. Das ist sein Job, nicht meiner. Macht er und stimmt zu Celar zu verkaufen. Na da bin ich ja jetzt gespannt.

    15. Februar 2026 2. Bundesliga, 22. Spieltag

    1. FC Nürnberg (3) - (7) SG Dynamo Dresden 2:2

    Aufstellung

    Mathenia - Kesler Hayden, Omeragic, Matos, Bristow - Röhl (65. McCalmont) - Wagner, Cassata (65. Schnetzer) - Moeller Daehli - Cordova (75. Kehl), Celar

    Ereignisse

    27. 1:0 Celar (14) | Cordova (5)

    30. 2:0 Cassata (7) | Celar (2)

    64. 2:1 Debski | Borkowski

    91. 2:2 Borkowski | Döhla

    Statistik:

    Schüsse: 12 (4): 8 (5) Ballbesitz: 68:32 Bester Clubberer: Francesco Cassata (8,0)

    Kommentar

    Ohne Wenn und Aber starten wir zu Hause Kontrolliert. Und ich beordere Wagner doch wieder zurück. Wir haben dann gleich Ballbesitzvorteil, machen aber nichts drauß. Das hat zur Folge das sich Dresden traut und genau das ist ihr Fehler, plötzlich führen wir. Und danach geht es richtig ab, Chance auf Chance im Minutentakt bis zum 2. Tor. Ein Hammer, flach aus gut 20 Metern an den rechten Innenpfosten, von dort auf der Linie bis an den linken Innenpfosten, von dort dann ins Tor. Damit haben wir Dresden erstmal am Boden.


    Wir machen den Fehler die Führung verwalten zu wollen und bekommen die Quittung, werden ausgekontert. Das wir auch Kontern können zeigt Celar dann, doch er trifft nur die Latte. Mit der Hereinnahme von Kehl gehen wir auch auf Ausgewogen zurück. Die Quittung dafür bekommen wir noch, wieder mal von der linken Seite eine weite Flanke, im Zentrum ist Matos dann ohne Chance gegen Borkowski. Wir werfen danach zwar alles nach vorne, aber es ist zu spät.


    16. Februar

    • Kollege Matos ist jetzt nicht mehr wegen seiner Einsatzzeiten beunruhigt. Nun, nachdem was er sich gestern wieder geleistet hat werden wohl nicht mehr so viele Spiele hinzukommen. Als Innenverteidiger ist der untauglich.

    17. Februar

    • Francisco Cassata wurde in die Elf der Woche gewählt
    • +++ Ergebnisdienst CL +++ Achtelfinale Hinspiele +++ Schachtar Donetz - Manchester United 0:1 +++ Lazio Rom - Borussia Dortmund 2:1 +++

    18. Februar

    • +++ Ergebnisdienst CL +++ Achtelfinale Hinspiele +++ Inter Mailand - Bayern München 2:2 +++ Manchester City - Sporting Lissabon 4:1 +++


    21. Februar 2026 2. Bundesliga, 23. Spieltag

    1. FC Nürnberg (3) - (7) FC St. Pauli 1:0

    Aufstellung

    Mathenia - Kesler Hayden, Omeragic, McNulty, Bristow - Wagner, Cassata - Cordova (74. Röhl), Moeller Daehli, Churlinov (46. Kehl) - Celar (63. Ngankam)

    Ereignisse

    05. 1:0 Moeller Daehli (5) | Cordova (6)

    Statistik:

    Schüsse: 11 (6): 8 (4) Ballbesitz: 62:38 Bester Clubberer: Becir Omeragic (8,1)

    Kommentar

    Irgendwas mussten wir ja machen nach den letzten Ergebnissen, warum nicht eine andere Taktik probieren, auch wenn die Mannschaft darauf jetzt nicht so optimal vorbereitet ist. Der Sieg gelang, das war wichtig für uns, noch so eine Pleite wie die letzten beiden Spiele, nein Danke.

    Tabelle


    22. Februar

    • Augsburg schlägt Ingolstadt im Sonntagsspiel ist damit wieder 3 Punkte vor.
    • Markus Anfang ist bei Wehen-Wiesbaden entlassen worden. Die Niederlage gegen Heidenheim war den Verantwortlichen nun endgültig zu viel. Ein Neuer soll versuchen den Karren aus dem Dreck zu bekommen.

    23. Februar

    • Nana Ampomah möchte mal wieder seine Transferanfrage zurück ziehen. Diesmal genehmigen wir es. Ja wir holen ihn sogar nochmal in die Erste zurück.

    24. Februar

    • Mathenia, Cordova und Moeller Daehli werden in die Elf der Woche gewählt, schau an.
    • Tobias Schnetzer fällt mit einer Wadenzerrung aus, 4-7 Wochen meint der Arzt.
    • +++ Ergebnisdienst CL +++ Achtelfinale Hinspiele +++ Ajax Amsterdam - Juventus Turin 0:2 +++ RB Leipzig - FC Liverpool 0:3 +++

    25. Februar

    • Und auch Merlin Röhl fällt aus, ein - zwei Wochen.
    • +++ Ergebnisdienst CL +++ Achtelfinale Hinspiele +++ AS Rom - Real Madrid 1:0 +++ Hertha BSC Berlin - FC Chelsea London 1:1 +++

    26. Februar

    • Lebensmittelvergiftung bei Tommaso Merletti. Auch der fällt für Sonntag aus.

    28. Februar

    • Merletti reichen 2 Tage um wieder fit zu werden.
    • Doch es reißt nicht ab, Mathenia fällt mit einer Wadenverhärtung aus und Churlinov mit einem Muskelfaserriss in der Leiste.
    • Offizieller Beitrag

    Kapitel 2.2.8 - Olivenöl???

    01. März

    • Mathenia und Röhl haben die Physios hinbekommen, Merletti traut man noch nicht ein ganzes Spiel zu.

    01. März 2026 2. Bundesliga, 24. Spieltag

    SV Wehen Wiesbaden (18) - (3) 1. FC Nürnberg 2:4

    Aufstellung

    Mathenia - Kesler Hayden, Omeragic, McNulty (46. Merletti), Brinkies - McCalmont - Wagner, Cassata - Cordova (70. Ngankam), Celar, Moeller Daehli (70. Ampomah)

    Ereignisse

    08. 0:1 Cordova (9) | Bristow (2)

    13. Elfmeter von Cassata gehalten

    36. 0:2 Moeller Daehli (6) | Cassata (5)

    43. 0:3 Cordova (10) | Bristow (3)

    63. 0:4 Moeller Daehli (7 /FS)

    76. 1:4 Zebrakowski | Gürleyen

    80. 2:4 Gürleyen | Goppel

    Statistik:

    Schüsse: 6 (3): 21 (10) Ballbesitz: 45:55 Bester Clubberer: Sergio Cordova (8,9)

    Kommentar

    Ich hatte zu Beginn und am Ende etwas Sorgen, dazwischen konnte ich unser Spiel mal genießen, kam zuletzt ja nicht so häufig vor. Wieder eine andere Taktik, ja aber offensichtlich brauchen wir ja auch eine Neue, denn die alte scheint aufgebraucht zu sein.


    03. März

    • Ethan Bristow, Sergio Cordova, Francesco Cassata und Mats Moeller Daehli werden in die Elf der Woche gewählt.
    • +++ Ergebnisdienst DFB Pokal Viertelfinale +++ 1. FC Union Berlin - 1. FC Köln 0:4 +++ 1. FSV Mainz 05 - Bayer Leverkusen 0:0 n.V. 14:15 n.E.

    04. März

    • +++ Ergebnisdienst DFB Pokal Viertelfinale +++ SV Darmstadt 98 - Bayern München 0:1 +++ 1899 Hoffenheim - VfB Stuttgart 1:2

    06. März

    • Cordovo steht vor einer Bestmarke, bislang war er genau wie Mathenia im letzten Jahr 5x Spieler des Spiels, er könnte also einen neuen Rekord erzielen.

    07. März 2026 2. Bundesliga, 25. Spieltag

    1. FC Nürnberg (3) - (10) DSC Arminia Bielefeld 3:1

    Aufstellung

    Mathenia - Kesler Hayden, Omeragic, Merletti, Bristow - Wagner, Cassata (76. McCalmont) - Cordova (62. Churlinov), Kehl, Moeller Daehli - Celar (62. Ngankam)

    Ereignisse

    26. 1:0 Cassata (8) | Cordova (7)

    66. 2:0 Moeller Daehli (8) | Kehl (1)

    89. 2:1 F. Krüger | Schumacher

    91. 3:1 Omeragic (2) | Moeller Daehli (7)

    Statistik:

    Schüsse: 18 (9): 7 (3) Ballbesitz: 61:39 Bester Clubberer: Becir Omeragic (8,0)

    Kommentar

    Na also, Revanche gelungen und so langsam kommen wir wieder in die Spur zurück. Ist auch besser so.


    09. März

    • Cordova benötigt einen Pause, wird daher eine Woche freigestellt.

    10. März

    • Heiko Vogel übernimmt in Wiesbaden.
    • Wieder sind vier unserer Spieler in der Elf der Woche, diesmal Omeragic, Bristow, Cassata und Cordova.
    • +++ Ergebnisdienst CL +++ Achtelfinale Rückspiele +++ Bayern München - Inter Mailand 6:3 +++ Sporting Lissabon - Manchester City 0:2 +++

    11. März

    • +++ Ergebnisdienst CL +++ Achtelfinale Rückspiele +++ Borussia Dortmund - Lazio Rom 3:1 n.V. +++ Manchester United - Schachtar Donezk 3:1 +++

    12. März

    • +++ Ergebnisdienst EL +++ 2. Ausscheidungsrunde Hinspiele+++ Atletico Madrid - Borussia Mönchengladbach 1:1 +++ FC Sevilla - Eintracht Frankfurt 2:1 +++
    • +++ Ergebnisdienst ECL +++ 2. Ausscheidungsrunde Hinspiele +++ Fenerbahce Istanbul - Bayer Leverkusen 1:2 +++

    14. März 2026 2. Bundesliga, 26. Spieltag

    SV Sandhausen (17) - (3) 1. FC Nürnberg 0:2

    Aufstellung

    Mathenia - Kesler Hayden, Omeragic, Merletti, Bristow (31. Brinkies) - Röhl (57. McCalmont) - Wagner, Cassata (71. Kehl) - Churlinov, Celar, Moeller Daehli

    Ereignisse

    60. 0:1 Celar (15) | Brinkies (1)

    94. 0:2 Wagner (3) | Celar (3)

    Statistik:

    Schüsse: 8 (1): 14 (6) Ballbesitz: 46:54 Bester Clubberer: Robert Wagner (7,8)

    Kommentar

    Die Statistik sagt das es ein deutlicher Sieg war, war es nicht wie auch der Zeitpunkt des zweiten Tores zeigt. Überhaupt brauchten wir Geduld, schon bis zum ersten Tor. Aber wir haben es gepackt, das macht mich ein wenig stolz auf die Jungs.


    • Wir sind damit seit 5 Spielen ungeschlagen
    • Das wäre der HSV auch gerne, ist er aber nicht, im Gegenteil, Tim Walter muss heute seinen Hut nehmen. Dem HSV droht nämlich der erneute direkte Abstieg aus der Bundesliga.
    • Bremen verliert in Ingolstadt, fällt damit hinter uns zurück. Über Nacht sind wir damit Tabellenführer, Augsburg kann aber morgen an uns vorbei.
    • Zan Celar erreichte seine Prämier für 15 Saisontore in Höhe von 73K

    15. März

    • Augsburg gewinnt tatsächlich, 2:0 gegen Bochum und übernimmt damit die Tabellenspitze.

    17. März

    • Celar und Kesler Hayden wurden in die Elf der Woche gewählt.
    • +++ Ergebnisdienst CL +++ Achtelfinale Rückspiele +++ FC Chelsea London - Hertha BSC Berlin 5:1 +++ Real Madrid - AS Rom 4:1 +++

    18. März

    • Insgesamt 9 unserer Spieler werden zu ihren Nationalmannschaften gerufen, 5 im U-Bereich, 4 im A-Bereich, nämlich Churlinov (Nordmazedonien), McCalmont (Nordirland, Celar (Slowenien) und Omeragic (Schweiz). Für Deutschlands U20 dürfen Schnetzer und Brinkies aus der Ersten ran.
    • +++ Ergebnisdienst CL +++ Achtelfinale Rückspiele +++ FC Liverpool - RB Leipzig 3:0 +++ Juventus Turin - Ajax Amsterdam 3:1 +++

    19. März

    • Nun wird auch Cordova für Venezuela berufen.
    • +++ Ergebnisdienst EL +++ 2. Ausscheidungsrunde Rückspiele+++ Borussia Mönchengladbach - Atletico Madrid 1:1 n.V. 4:5 n.E. +++ Eintracht Frankfurt - FC Sevilla 0:2 +++
    • +++ Ergebnisdienst ECL +++ 2. Ausscheidungsrunde Rückspiele +++ Bayer Leverkusen - Fenerbahce Istanbul 3:2 +++

    20. März 2026 2. Bundesliga, 27. Spieltag

    1. FC Nürnberg (2) - (16) SV Darmstadt 98 1:0

    Aufstellung

    Mathenia - Kesler Hayden, Omeragic, Merletti, Bristow (46. Brinkies) - Wagner, Cassata - Cordova (64. Ngankam), Kehl, Moeller Daehli (73. Ampomah) - Celar

    Ereignisse

    43. 1:0 Celar (16) | Moeller Daehli (8)

    Statistik:

    Schüsse: 14 (7): 7 (2) Ballbesitz: 56:44 Bester Clubberer: Kaine Kesler Hayden (7,6)

    Kommentar

    Für Darmstadt wie für uns ging es um viel, das merkte man jederzeit. Dennoch gelang uns dieser eine entscheidende Angriff, nicht Darmstadt und das ist auch verdient meine ich.


    • Jetzt sind es nicht mehr fünf ungeschlagene Spiele, jetzt sind es fünf Siege in Folge, wieder gehen wir damit über Nacht an die Tabellenspitze.

    21. März

    • Düsseldorf gewinnt gegen Aue, Bremen schafft zu Hause nur ein 2:2 gegen Regensburg. Bremen damit zurück gefallen auf Platz 4 und Düsseldorf eben vorbei.

    22. März

    • Hannover empfängt Augsburg, auch das heisst es am Ende 2:2. Damit haben wir nun diesen Tabellenstand

    24. März

    • Nur Kesler Hayden diesmal in der Elf der Woche.
    • Tobias Schnetzer ist zurück im Training.

    25. - 30. März

    Ich hab diese Länderspielpause genutzt um etwas zu klären. Lorenzo hat mir erst jetzt neulich von dem Angebot aus Dortmund erzählt. Lorenzo glaubte es zwar nicht mehr das der Don dahinter steckte, aber ich wollte es genau wissen. Wie bekommt man so etwas heraus? Man kann den Don fragen, oder man kann die Dortmunder fragen. Letztere würden mir kaum eine Antwort geben, das war mir klar, blieb also nur der Don. Den zu fragen machte aber auch keinen Sinn, er würde alles abstreiten, das war mir gleich klar. Dennoch bin ich nach Klausen gereist, hab ihn gefragt und wie erwartet hat er mich mit großen Augen angeschaut und bestritten damit etwas zu tun zu haben. Was aber nicht kam, waren irgendwelche Begeisterungsausbrüche darüber das sein Neffe in Dortmund ein Thema gewesen ist. Mehr interessierte ihn die Frage ob Lorenzo diesmal den Aufstieg schaffen würde. Ich sagte ich glaube ja.


    Das ließ mich stutzen, in Dortmund wie überall im Ruhrgebiet gab es genug Italiener, natürlich. Gab es da Verbindungen zur Borussia? Natürlich gab es die, man musste ja nur einmal nachdenken, die hatten schon mal einen italienischen Trainer, die hatten auch mehrere italienische Spieler. Also gab es da eine Verbindung. Nur führte sie letztlich zum Don? Die Frage ließ sich nicht beantworten, letztlich war es eigentlich ja auch unerheblich, es war ja nichts daraus geworden. Am letzten Tag erfuhr ich es doch. Manuela, eine Nichte von Lorenzo´s Mutter, machte eine Bemerkung darüber das ihr Bruder derzeit geschäftlich in Deutschland sei, als ich fragte wo dort, sagte sie - Dortmund. Ich fragte was der beruflich machte, er ist Vertreter einer großen Olivenölfabrik aus dem Süden sagte sie mir. Was hatte die Borussia nun wieder mit Olivenöl zu tun? Fragen über Fragen.


    Noch in der Bahn lese ich in der Zeitung das Dieter Hecking zurück beim HSV ist. Das ist für mich verwunderlich, da der eigentlich ja in Nürnberg der Sportvorstand ist. Warum er es sich antut nochmal auf die Trainerbank zu wechseln, keine Ahnung was da wieder los war.

    • Offizieller Beitrag

    Kapitel 2.2.9 - Stress mit der Presse, mal wieder

    02. April

    • Der Vorstand ist angeblich von meinen Führungsqualitäten so begeistert. Ich frage mich warum sie mich dann einberufen. Nun, ich erfahre es recht schnell. Man möchte meinen Vertrag, der noch über ein Jahr läuft vorzeitig verlängern. Ich habe nichts dagegen sage ich Ihnen völlig überrascht.

    03. April

    • Die Verhandlungen finden schon heute statt, es geht recht schnell und ich unterzeichne einen Vertrag bis 2029 zu leicht angehobenen Konditionen. Geld war hier ja sowieso nicht der Faktor.
    • Michael Achenbach ist glücklich das hinbekommen zu haben. Er scheint einen Ausverkauf erwartet zu haben nachdem er schon den Sportvorstand verloren hat.

    04. April 2026 2. Bundesliga, 28. Spieltag

    VfL Osnabrück (14) - (1) 1. FC Nürnberg 2:2

    Aufstellung

    Mathenia - Kesler Hayden, Omeragic (65. Merletti), McNulty, Bristow - Röhl - Wagner, Cassata (74. Schnetzer) - Cordova, Celar, Moeller Daehli (65. Churlinov)

    Ereignisse

    71. 0:1 Wagner (4) | Cordova (8)

    76. 0:2 Celar (17)

    77. 1:2 Tunjov | Taffertshofer

    89. 2:2 Tunjov

    Statistik:

    Schüsse: 7 (4): 15 (7) Ballbesitz: 45:55 Bester Clubberer: Becir Omeragic (7,5)

    Kommentar

    Das gibt es doch gar nicht, das ganze Spiel über kontrollieren wir die Osnabrücker und mit dem zweiten Tor von uns, auf das Erste mussten wir ja wieder lange warten, bricht hier alles auseinander statt die notwendige Sicherheit zu geben. Wieder geben wir hier Punkte aus der Hand. Ich fasse es nicht.


    • Wir bleiben dennoch Tabellenführer, weil Augsburg gegen Bremen verliert und die auf Platz 2 vorläßt. Düsseldorf verliert ebenfalls.
    • Dennoch macht die Presse jetzt ein Faß auf, merkt man schon auf der Abschluß PK. Die Fragen wollen nicht enden und im Grunde sind sie alle Quatsch. Wir müssen aufpassen das die jetzt nicht hier Stimmung gegen uns machen.

    07. April

    • +++ Ergebnisdienst CL +++ Viertelfinale Hinspiele +++ FC Liverpool - Manchester City 1:0 +++ Manchester United - Juventus Turin 5:0 +++

    08. April

    • +++ Ergebnisdienst CL +++ Viertelfinale Hinspiele +++ Bayern München - Real Madrid 3:2 +++ FC Chelsea London - Borussia Dortmund 3:3 +++

    09. April

    • +++ Ergebnisdienst EL +++ Viertelfinale Hinspiele +++ Atalanta Bergamo - AS Monaco 0:0 +++ FC Porto - FC Barcelona 1:1 +++ RB Salzburg - Atletico Madrid 2:0 +++ FC Sevilla - Paris St. Germain 1:0 +++
    • +++ Ergebnisdienst ECL +++ Viertelfinale Hinspiele +++ KV Oostende - Portimonense 0:3 +++ Leeds United - Bayer Leverkusen 3:0 +++ LOSC Lille - Benfica Lissabon 1:1 +++ Real Sociedad - BSC Young Boys Bern 1:1 +++

    10. April

    • Ja, auch die PK vor der Partie war jetzt nicht so überragend, sollte ich wieder Probleme mit der Presse bekommen? Im Moment kann ich scheinbar sagen was ich will, sie drehen mir einen Strick daraus.
    • Augsburg verliert mit 3:0 bei den Münchner Löwen.

    11. April 2026 2. Bundesliga, 29. Spieltag

    1. FC Nürnberg (1) - (6) FC Erzgebirge Aue 2:0

    Aufstellung

    Mathenia - Kesler Hayden, Omeragic, McNulty, Bristow (46. Brinkies) - Wagner, Cassata (73. Hauptmann) - Cordova (58. Ngankam), Kehl, Churlinov - Celar

    Ereignisse

    34. 1:0 Kehl (1) | Cordova (9)

    44. 2:0 Churlinov (1) | Wagner (7)

    Statistik:

    Schüsse: 9 (7): 6 (2) Ballbesitz: 54:46 Bester Clubberer: Kaine Kesler Hayden (7,8)

    Kommentar

    Am Anfang standen wir etwas zu offensiv, nachdem das korrigiert war sind die Tore gefallen und diesmal haben wir den Gegner nicht mehr zurück ins Spiel gelassen, was mir besonders wichtig war.


    • Sergio Cordova bricht sich den Fuß. Wir schicken ihn zu einem Spezialisten, dann ist er zur nächsten Saison hoffentlich wieder fit. Viel schlimmeres hätte uns gar nicht passieren können.
    • Düsseldorf springt zumindest über Nacht auf Platz 2 dank eines Sieges über Regensburg.

    12. April

    • Werder Bremen holt sich Platz 2 durch ein 3:0 über Bochum zurück.

    14. April

    • Christian Mathenia wurde in die Elf der Woche gewählt.
    • +++ Ergebnisdienst CL +++ Viertelfinale Rückspiele +++ Real Madrid - Bayern München 0:1 +++ Borussia Dortmund - FC Chelsea London 1:0 +++

    15. April

    • +++ Ergebnisdienst CL +++ Viertelfinale Rückspiele +++ Manchester City - FC Liverpool 3:1 +++ Juventus Turin - Manchester United 1:1 +++
    • Nach 5 Erfolgen in den letzten 6 Jahren, 4 Siegen in Folge dabei scheitert Liverpool diesmal schon im Viertelfinale.

    16. April

    • Ingolstadt erwartet ein ausverkauftes Haus für den Freitag Abend.
    • Nachdem es am letzten Wochenende in der Abschlußpressekonferenz ging, geht es heute in der PK vor dem Spiel wieder los. Noch ein bisschen und ich trete wieder in einen Pressestreik. Wissend das mir das im Nachgang Probleme bereiten wird. Aber so geht es auch nicht.
    • +++ Ergebnisdienst EL +++ Viertelfinale Rückspiele +++ AS Monaco - Atalanta Bergamo 1:1 n.V. 4:3 n.E. +++ FC Barcelona - FC Porto 5:0 +++ Atletico Madrid - RB Salzburg 2:1 +++ Paris St. Germain - FC Sevilla 3:0 +++
    • +++ Ergebnisdienst ECL +++ Viertelfinale Rückspiele +++ Portimonense - KV Oostende 1:0 +++ Bayer Leverkusen - Leeds United 2:0 +++ Benfica Lissabon - LOSC Lille 2:2 n.V. 2:3 n.E. +++ BSC Young Boys Bern - Real Sociedad 0:0 n.V. 5:3 n.E. +++

    17. April 2026 2. Bundesliga, 30. Spieltag

    FC Ingolstadt 04 (8) - (1) 1. FC Nürnberg 0:3

    Aufstellung

    Mathenia - Kesler Hayden, Omeragic, McNulty, Bristow (66. Matos) - Röhl - Wagner, Cassata (75. Hauptmann) - Churlinov (46. Ngankam), Celar, Moeller Daehli

    Ereignisse

    20. Abseitstor Celar

    22. 0:1 Celar (18) | Churlinov (1)

    46. 0:2 Celar (19)

    57. 0:3 Ngankam (1) | Celar (4)

    Statistik:

    Schüsse: 14 (3): 14 (7) Ballbesitz: 50:50 Bester Clubberer: Zan Celar (8,8)

    Kommentar

    Ingolstadt konnte uns zu Beginn kurz beeindrucken, doch schon mit dem Abseitstor war dann die heutige Richtung vorgegeben. Gutes Spiel, indem wir anschließend nichts mehr haben anbrennen lassen. Churlinov den ich zuletzt wieder eingesetzt habe wird mehr und mehr wieder zu einem Faktor und nun verletzt auch der sich noch.


    • Es ist bei Churlinov dann doch nicht so schlimm wie zunächst befürchtet, er sollte in einer Woche wieder fit sein.

    18. April

    • Hohe Hürden für die Konkurenz, Augsburg empfängt Düsseldorf und Bremen reist nach Hannover. Augsburg gewinnt und auch Werder gelingt dies schließlich. Verlierer des Spieltages ist also Düsseldorf.

    21. April

    • Celar und Ngankam werden in die Elf der Woche gewählt. Da trifft der Ngankam endlich und schon wird er gewählt, ich fasse es nicht.

    22. April

    • +++ Ergebnisdienst DFB Pokal Halbfinale +++ Bayer Leverkusen - Bayern München 4:1 +++ VfB Stuttgart - 1. FC Köln 2:0 +++

    24. April

    • Und wieder eine negative PK von mir, es reicht mir jetzt mit der Bande, ich bin nicht dazu angestellt denen nach dem Mund zu reden, nein wirklich nicht!
    • Mit Wehen Wiesbaden steht der erste Absteiger bereits seit heute fest. Ein 1:1 gegen Aue reichte nicht.

    25. April 2026 2. Bundesliga, 31. Spieltag

    1. FC Nürnberg (1) - (13) SSV Jahn Regensburg 2:1

    Aufstellung

    Mathenia - Brinkies, Omeragic, McNulty (76. Merletti), Bristow - Wagner, Cassata (65. Hauptmann) - Kesler Hayden, Kehl, Churlinov (65. Moeller Daehli) - Celar

    Ereignisse

    08. 1:0 Churlinov (2) | Celar (5)

    25. 1:1 Obuz | Bozenik

    31. 2:1 Kehl (2) | Celar (6)

    55. Abseitstor Celar

    Statistik:

    Schüsse: 18 (7): 8 (2) Ballbesitz: 65:35 Bester Clubberer: Lars Kehl (8,2)

    Kommentar

    Wir beginnen richtig stark, machen auch nach der Führung damit weiter, dennoch gibt es dann die kalte Dusche in Form des Ausgleichs. Aber wir finden dann nochmal zur Führung zurück. Ausgebaut und damit die Partie entschieden bekommen wir sie jedoch nicht. Die letzten 10-15 Minuten werden daher nochmal richtig eng für uns. Ich denke schon an das Spiel gegen Osnabrück, doch nein diesmal kommen wir durch.


    • Düsseldorf gewinnt mit 5:1 gegen Bochum, Dynamo Dresden mit 2:0 gegen Werder Bremen. Trotzdem die Chance für Augsburg morgen zurück auf den Relegationsrang zu springen. Und für uns sind es nun 5 Punkte Vorsprung auf Verfolger Bremen.
    • Arif Saric nimmt statt meiner an der PK nach dem Spiel teil. Bis Saisonende wird er sich damit jetzt abquälen dürfen.

    26. April

    • Omeragic wird jetzt als einer der Kandidaten für den Titel "Spieler des Jahes der 2. Bundesliga" gehandelt.
    • Augsburg gewinnt mit 0:1 in Heidenheim und ist damit zurück auf Drei.

    27. April

    • Ich lese es morgens in der Zeitung "Churlinov will bleiben". Dachte es mir bzw. hoffte schon darauf. Wie man seine Meinung ändern kann *fg* Wir werden ihn von der Transferliste nehmen.

    28. April

    • Lars Kehl wurde in die Elf der Woche gewählt. Nur er? Was mit mit Matchwinner Celar? Was mit Churlinov?
    • +++ Ergebnisdienst CL +++ Halbfinale Hinspiele +++ Bayern München - Manchester United 0:1 +++

    29. April

    • +++ Ergebnisdienst CL +++ Halbfinale Hinspiele +++ Borussia Dortmund - Manchester City 1:1 +++

    30. April

    • +++ Ergebnisdienst EL +++ Halbfinale Hinspiele +++ AS Monaco - Paris St. Germain 1:0 +++ RB Salzburg - FC Barcelona 1:1 +++
    • +++ Ergebnisdienst ECL +++ Halbfinale Hinspiele +++ BSC Young Boys Bern - Leeds United 1:4 +++ LOSC Lille - Portimonense 1:3 +++
    • Offizieller Beitrag

    Kapitel 2.2.10 - Aufstieg oder doch wieder nichts?


    01. Mai 2026 2. Bundesliga, 32. Spieltag

    FC Augsburg (3) - (1) 1. FC Nürnberg 1:1

    Aufstellung

    Mathenia - Kesler Hayden, Omeragic, McNulty, Bristow - Röhl - Wagner (64. Schnetzer), Cassata (76. Kehl) - Churlinov, Celar, Moeller Daehli (64. Ngankam)

    Ereignisse

    04. 1:0 Simic | Richter

    06. 1:1 Celar (20) | Kesler Hayden (3)

    51. Abseitstor Simic

    Statistik:

    Schüsse: 12 (4): 14 (5) Ballbesitz: 44:56 Bester Clubberer: Zan Celar (7,4)

    Kommentar

    Zu Beginn werden wir von Augsburg ausgekontern, zwei Minuten später zeigen wir Ihnen das wir diese Lektion auch beherschen. Danach wird es ein normales gleichwertiges Spiel das auch verdient mit einem Unentschieden endet.


    • Düsseldorf gewinnt zeitgleich in Hannover mit 0:4.

    02. Mai

    • Celar bekommt die nächste Torprämie da es ja jetzt schon 20 Saisontore sind.

    03. Mai

    • Werder Bremen verliert zu Hause gegen 1860 mit 0:1. Dadurch bleiben wir bei 5 Punkten Vorsprung auf den neuen ersten Verfolger Düsseldorf.

    05. Mai

    • +++ Ergebnisdienst CL +++ Halbfinale Rückspiele +++ Manchester City - Borussia Dortmund 3:0 +++

    06. Mai

    • +++ Ergebnisdienst CL +++ Halbfinale Rückspiele +++ Manchester United - Bayern München 2:2 n.V. +++

    07. Mai

    • +++ Ergebnisdienst EL +++ Halbfinale Rückspiele +++ Paris St. Germain - AS Monaco 2:0 +++ FC Barcelona - RB Salzburg 1:0 +++
    • +++ Ergebnisdienst ECL +++ Halbfinale Rückspiele +++ Leeds United - BSC Young Boys Bern 2:2 +++ Portimonense - LOSC Lille 1:4 +++

    08. Mai

    • Sandhausen steigt jetzt ebenfalls ab, nachdem es gegen Aue ein 2:3 gab.

    09. Mai

    • Mannschaftssitzung: Wir können Meister werden, bringt den Job zu Ende. Alle reagieren positiv darauf, nur Bristow nicht.
    • Düsseldorf verliert mit 0:1 gegen Bremen.

    10. Mai 2026 2. Bundesliga, 33. Spieltag

    1. FC Nürnberg (1) - (16) VfL Bochum 0:0

    Aufstellung

    Mathenia - Brinkies, Omeragic, McNulty, Bristow (71. Matos) - Wagner, Cassata - Kesler Hayden (46. Moeller Daehli), Kehl, Churlinov (66. Ngankam) - Celar

    Ereignisse

    42. Abseitstor Kesler Hayden

    Statistik:

    Schüsse: 15 (5): 5 (4) Ballbesitz: 53:47 Bester Clubberer: Becir Omeragic (8,1)

    Kommentar

    Wir können heute machen was wir wollen, die letzten 10 Minuten gehen wir sogar "all in" mit sehr offensiv, das dämliche Tor will nicht fallen. Ich bin ziemlich geknickt, denn das geht ja wieder wie im letzten Mai. Doch dann sehe ich wie die plötzlich anfangen Vorbereitungen zu treffen für eine Siegesfeier....


    Der Grund liegt daran das Augsburg bei St. Pauli verloren hat, wir sind Meister..., das drei Jahre früher als der Vorstand das geplant hat.



    • Der Vorstand gibt die vorläufigen Budgets für die nächste Saison bekannt. 30,06 Mio. für Gehälter, 2,16 Mio. für Transfers.
    • Darko Churlinov ist ein Fuchs, der hat sich doch tatsächlich eine Meisterprämie in seinen Vertra schreiben lassen, 47,5K werden daher nun an ihn ausgezahlt.

    11. Mai

    • Empfang in der Stadt, die feiern hier wie die Großen.
    • Stefano Turati hat seinen Sprachkurs nun abgeschlossen, spricht nun gut Deutsch.
    • Trotz intensiver Trainingsarbeit schafft es Robert Wagner immer noch nicht, einen Spilstil zu entwickeln bei dem er regelmäßig Doppelpäße spielt.

    15. Mai

    • Im Juli wird es Vorstandswahlen geben. Michael Achbach ist für eine dritte Amtszeit berechtigt, ob er aber kandidieren wird will er erst in Kürze bekannt geben.


    16. Mai 2026 2. Bundesliga, 34. Spieltag

    Hannover 96 (6) - (1) 1. FC Nürnberg 1:1

    Aufstellung

    Mathenia - Kesler Hayden, Omeragic, McNulty, Bristow (78. Brinkies) - Röhl - Wagner, Cassata - Churlinov (78. Ngankam), Kehl, Celar (46. Moeller Daehli)

    Ereignisse

    77. 0:1 Chrulinov (9) | Kehl (2)

    86. 1:1 Mesa | Edun

    Statistik:

    Schüsse: 6 (3): 20 (7) Ballbesitz: 45:55 Bester Clubberer: Ethan Bristow (7,9)

    Kommentar

    Wir haben alles gegeben, sagt die Statistik ja auch, aber wir haben nur ein Tor hinbekommen un dann bei einem der wenigen Gegenangriffe, eine Ecke, den Ausgleich bekommen. Ärgert mich massiv das wir das einfach nicht hinbekommen.

    Tabelle


    • es ist wie im letzten Jahr, in den letzten 3 Spielen gab es keinen Sieg mehr, ärgert mich total.
    • für mich stellt sich jetzt die Frage wie weiter? Bleibe ich oder gehe ich? Eigentlich müsste ich bleiben, hab ja noch drei Jahre Vertrag, aber im Grunde betrachte ich meine Mission hier als erfüllt, oder zumindest als teilerfüllt. ich habe eine Nacht um darüber nachzudenken. Wieso, weil ich mir selbst diese Nacht gebe.

    17. Mai

    • Es gibt eine Menge Gründe jetzt zu gehen, z.B. man soll gehen wenn es am Schönsten ist. Was hier jetzt kommen wird ist harter Abstiegskampf, ob das meins ist? Und was ist wenn der Achenbach weg ist. Ist das dann hier noch so wie es jetzt ist? Nein, ich werde nicht kündigen habe ich beschlossen, nicht weglaufen wie in Bergamo, aber wenn ein Angebot kommen sollte, dann könnte ich es mir doch vorstellen.
    • Tiago Matos steht auf der Transferliste, Angebote gab es, doch Almstadt hat diese abgelehnt, nun will er diskutieren. Darf er und zwar mit Almstadt. Man ist sich dann soweit einig geworden das er gehen darf, den Betrag den Almstadt haben will weiß ich allerdings nicht.
    • Aus der Bundesliga direkt abgestiegen sind Paderborn und der HSV.

    18. Mai

    • Merletti ist auch mit seinem Sprachkurs durch, immerhin kann er sich jetzt auf deutsch verständlich machen. Das geht natürlich so nicht, also bekommt er einen weiteren Sprachkurs vom Verein bezahlt.

    19. Mai

    • Ehtan Bistow wurde in die Elf der Woche gewählt.

    21. Mai

    • +++ Relegationshinspiel Bundesliga/2. Liga +++ SpVgg Greuther Fürth - FC Augsburg 0:3 +++

    22. Mai

    • Rio Ave bietet 1,4 Mio. für Tiago Matos. Almstadt akzeptiert dies.
    • +++ Relegationshinspiel 2. Bundesliga/3. Liga +++ Eintracht Braunschweig - SSV Jahn Regensburg 0:3 +++

    23. Mai

    • +++ Ergebnisdienst DFB Pokal F I N A L E +++ VfB Stuttgart - Bayer Leverkusen 2:1 +++

    24. Mai

    • Michael Achenbach gibt bekannt das er für eine dritte Amtszeit zur Verfügung steht.

    25. Mai

    • +++ Relegationsrückspiel Bundesliga/2. Liga +++ FC Augsburg - SpVgg Greuther Fürth 2:1 +++

    26. Mai

    • +++ Relegationsrückspiel 2. Bundesliga/3. Liga +++ SSV Jahn Regensburg - Eintracht Braunschweig 3:0 +++

    27. Mai

    • +++ Ergebnisdienst ECL +++ F I N A L E +++ LOSC Lille - Leeds United 0:1 +++

    28. Mai

    • Matos ist sich mit Rio Ave einig geworden und wird uns verlassen. Er war seit 2023 in Nürnberg, kann 37 Einsätze und 2 Tore vorweisen.
    • +++ Ergebnisdienst EL +++ F I N A L E +++ FC Barcelona - Paris St. Germain 1:3 +++

    30. Mai

    • Kesler Hayden verlängert seinen Vertrag bei uns bis 2031, verdient dafür nun 1,59 Mio. pro Jahr.
    • +++ Ergebnisdienst CL +++ F I N A L E +++ Manchester United - Manchester City 1:0 +++

      Zum sechsten Mal in Folge geht der Titel damit nach England. United also Nachfolger von Liverpool

    31. Mai

    • Olivier Cissé verlängert bis 2029, sein Gehalt wird auf 200K angehoben.
    • Und Darko Churlinov ist glücklich weiter unter mir zu arbeiten sagt er als er seinen neuen Vertrag bis 2029 unterzeichnet. Der verdient künftig 1,61 Mio.


    Juni



    Der Aufstieg ist also geschafft, hurra. Ich weiß nicht ob Lorenzo ein drittes Jahr unterklassig gemacht hätte. Eigentlich ist es hier in Nürnberg gemütlich. Gefällt mir und auf umziehen hab ich noch keine Lust. Wie es bei ihm aussieht weiß ich nicht. Nächstes Jahr geht es gegen den Abstieg das ist klar, haben wir ja an Fürth und Hamburg gesehen wie schwer es ist die Klasse zu halten. In Sachen Olivenöl bin ich leider immer noch nicht so richtig weiter, wurmt mich ein wenig, wie gesagt ist egal, aber wissen möchte man es doch.

  • Glückwunsch zum Aufstieg, diesmal war das Polster groß genug, dass die 3 nicht gewonnenen Spiele den Aufstieg nicht verhindern konnten.


    Fände es schade wenn du gehst, würde gerne sehen ob es wirklich so ein harter Kampf um den Klassenerhalt wird wie du fürchtest.

    Siamesen kann niemand trennen.
    Schizophrene sind nie allein.
    Pädophile haben immer Bonbons.
    Und wir hassen Hoffenheim!
    :beer:

    • Offizieller Beitrag

    Danke für eure Reaktionen, schön wenn man hin und wieder mal etwas in seiner Story liest das nicht aus der eigenen Feder stammt.


    Kapitel 2.3.1 - Eine lange Vorbereitung

    20. Juni 2026

    • Der Vorstand möchte das Budget für den Sportdirektor erhöhen, als wenn der nicht genug Geld bekommt. Ich sag steckt es lieber in die Trainingsanlagen, aber das wollen sie partout auch nicht.
    • Als Saisonziele geben sie "Versuch des Klassenerhalts" und Achtelfinale im Pokal aus.

    22. Juni 2026

    • Auch Brinkies verlängert bei uns. Er bis 2030 für 338K

    25. Juni 2026

    • Willem II Tilburg möchte Busi ausleihen, wird aber rigeros abgelehnt.
    • Zur Freude unserer Fans unterzeichnet auch Cordova einen neuen Vertrag bis 2029. Der verdient jetzt 1,63 Mio.

    28. Juni 2026

    • Bislang konnten 9.194 Dauerkarten abgesetzt werden. Ziel ist es 18.700, also fast doppelt so viele Karten abzusetzen.

    29. Juni 2026

    • Ein letzter Versuch mit Luis Klatte zu verlängern ist gescheitert.

    30. Juni 2026

    • Die Verträge von Klatte und Hauptmann laufen heute aus.


    Juli


    01. Juli 2026

    • Tiago Matos wechselt heute zu Rio Ave
    • Neu bei uns dafür Alessio Rosa
      NameVornameAlterNat.Pos.StärkeTalentVertragGehaltMarktwert
      RosaAlessio23ITATJZ33,520290,642 M.1,9 M.
    • Ein Angebot von Erzurumspor in Höhe von 300K für Ampomah wird abgelehnt. Almstadt hat danach mal wieder ein Einzelgespräch mit ihm, man ist sich anschließend einig das man uneinig ist.
    • Im Falle Celar zieht Almstadt die vorhanden Option der Vertragsverlängerung bis 2029.

    02. Juli 2026

    • Almstadt möchte den ablösefreien Danila Prokhin zu uns locken. Der 25 jährige Innenverteidiger wäre sicherlich eine ernst zu nehmende Konkurenz für die arivierten Kräfte einschließlich Omeragic. Was ihm fehlt ist Zielstrebigkeit und Übersicht.
    • Am 13. sind Vorstandswahlen, bislang stellen sich die Kandidaten vor, ich habe bislang keinen erlebt der eine Gefahr für die Wiederwahl von Achenbach darstellt.

    03. Juli 2026

    • Und wieder Ampomah, er möchte seinen Vertrag gerne aussitzen sagt er. Kann er gerne sag ich ihm, aber in der Zweiten. Alle Beteiligten sind richtig glücklich über diese Situation, nein natürlich nicht.

    06. Juli 2026

    • Trainingsauftakt in Nürnberg. Außerdem gilt es den Kader für unser Trainingslager in Österreich vom 13. - 23.07. zu benennen.
    • Die Mannschaftssitzung zum Auftakt war schonmal ordentlich. Wir wollen nicht absteigen und wenn wir über die Relegation gehen müssen. Das ist unser Saisonziel Nr. 1
    • Danila Prokhin unterschreibt bei uns.
      NameVornameAlterNat.Pos.StärkeTalentVertragGehaltMarktwert
      ProkhinDanila25RUSVZ44,520301,07 M.3,3 M.
    • Ermüdungsbruch der Lendenwirbelsäule heisst es plötzlich bei Olivier Cissé. Er wird zum Spezialisten geschickt, dennoch wird es wohl 5-6 Wochen dauern bis wir ihn wieder sehen.

    07. Juli 2026

    • Christian Mathenia erklärt öffentlich seine Bereitschaft bei uns zu verlängern. Der Ball liegt damit im Feld von Almstadt.

    08. Juli 2026

    • Stefan Reith, 17 Jahre, Innenverteidiger wird in die Erste hochgezogen für die Vorbereitung.

    09. Juli 2026

    • Almstadt bietet dem SC Freiburg 1,1 Mio. für Linton Maina. Wolfsburg und Hoffenheim sollen ebenfalls interessiert sein. Die Transferverhandlungen sickern jedenfalls sofort durch.

    10. Juli 2026

    • Sergio Cordova steigt wieder voll ins Training ein.
    • Freiburg akzeptiert unser Angebot.

    11. Juli 2026

    • Es passiert nicht zum ersten Mal, aber es ärgert mich, Fürth wirbt mal wieder einen unserer Jugendspieler aus unserer Akademie ab. Ich find das nicht witzig. Nur was kann man dagegen tun?

    12. Juli 2026

    • Der bisherige Dauerkartenabsatz steht nun bei 14.826. Inzwischen hofft man das es 19.700 Karten werden könnten, also 1.000 mehr als noch vor 14 Tagen.

    13. Juli 2026

    • Das nächste Angebot von Almstadt, als ich es höre beschließe ich spontan für Anrufe aus der Heimat vorläufig nicht erreichbar zu sein. Ich schwöre, damit habe ich nichts zu tun. Almstadt hat Atalanta 650K für Shakur Omar geboten. Wie ich höre sollen wir allerdings nicht die Einzigen sein die sich für ihn interessieren. Benevento soll z.B. schon weiter sein, ihr Angebot wurde bereits akzeptiert.
    • Wahltag in Nürnberg. Der Präsident wirft seinen Hut nochmal via eines Bewerbungsvortrags in den Ring.

    14. Juli 2026

    • Die Stimmen sind ausgezählt. Michael Achenbach hat gewonnen, damit eine dritte Amtszeit bis 2028.
    • Für Nördlingen und Oberfranken Bayreuth ist das keine gute Nachricht, denn die Zusammenarbeit mit Ihnen endet mit heutigem Tage.

    15. Juli Testspiel

    1. FC Nürnberg - SV Haitzendorf 7:0

    Ereignisse Cordova (04./28.), Churlinov (41.), Busi (45.), Cassata (48.), Merletti (70.), Moeller Daehli (77.), /

    gut zum Einspielen dieser Dorfverein. Muss man jetzt nicht überbewerten. Ärgerlich die erneute Verletzung von Cordova.


    15. Juli 2026

    • Diesmal ist es eine Knöchelverstauchung bei Cordova, wieder 14 Tage Pause.
    • Wir gehen mit "normalen" Erfolgsprämien in die Saison.

    17. Juli 2026

    • Hans-Jürgen Brinkies fällt ebenfalls etwa 2 Wochen lang mit Verletzung aus.

    18. Juli 2026

    • Linton Maina bestätigt seinen Wechsel zu uns.
      NameVornameAlterNat.Pos.StärkeTalentVertragGehaltMarktwert
      MainaLinton27GEROMR3,5420300,868 M.1,9 M.

    19. Juli 2026

    • Die 1. Runde im DFB-Pokal wurde gelost. Wir treten bei Altona 93 an.

    20. Juli Testspiel

    1. FC Nürnberg - ASK Kofidisch 3:0

    Ereignisse Kehl (36.), Ngankam (40.), Maina (83.) /

    Auch nur ein Dorfverein und von daher eher ein Rückschritt denn ein Fortschritt.


    22. Juli 2026

    • Heiko Herrlich wird neuer deutscher Nationaltrainer! Grund ist das man bei der WM im Achtelfinale an Kolumbien gescheitert ist. Zuvor hat Herrlich den Job bei Bayer Leverkusen bekleidet gehabt.

    24. Juli 2026

    • Almstadt haut das nächste Angebot raus. Yaroslav Mikhailov, derzeit ablösefrei bekommt es. Doch er entscheidet sich noch am gleichen Tag für Krasnodar.

    25. Juli Testspiel

    Benfica Lissabon B - 1. FC Nürnberg 1:2

    Ereignisse Pecas (16.) / Maina (21.), Cassata (92.)

    Naja, am Ende haben wir es verdient gewonnen. Aber wir testen im Moment auch sehr viel, von daher war das gar nicht so schlecht.


    26. Juli 2026

    • 19.502 Dauerkarten sind es bislang geworden.

    27. Juli 2026

    • Jetzt ist der ablösefreie Kirill Kravtsov in Almstadt´s Blickfeld geraten, der defensive Mittelfeldspieler spielte zuletzt in St. Petersburg.

    28. Juli 2026

    • Bauchmuskelzerrung bei Skender. 3 Wochen wird er ausfallen. Kann sich aber jetzt schon auf dem Weg in die U19 machen, dort ist er wohl noch besser aufgehoben.

    29. Juli 2026

    • Osnabrück hat wegen einer Leihe von Ampomah angefragt. Wir akzeptieren.

    30. Juli 2026

    • Cordova ist zurück im Mannschaftstraining.
    • Kirill Kravtsov bestätigt seinen Wechsel zu uns.
      NameVornameAlterNat.Pos.StärkeTalentVertragGehaltMarktwert
      KravtsovKirill24RUSDM3,5420290,658 M.1,5 M.

    30. Juli Testspiel

    1. FC Nürnberg - Club Brügge 2:0

    Ereignisse Celar (62.), Rosa (79.) /

    Wir haben die klar an die Wand gespielt, doch diese Wand wollte eben auch lange halten. Äußerst ärgerlich ist das sich Bristow noch kurz vor dem Ende schwer verletzt hat.


    31. Juli 2026

    • Ethan Bristow wird vier Wochen mit einer Knöchelbänderdehnung ausfallen.
    • Dafür steigt immerhin Brinkies wieder ins Training ein.
    • Ampomah ist sich derweil mit Osnabrück einig geworden und verläßt uns damit. Da sein Vertrag am Saisonende ausläuft sind wir den Störenfried los.
    • Dominique Tedesco ist der Neue in Leverkusen. Er war zuvor in Frankfurt tätig, wurde von Leverkusen aus seinem Vertrag heraus gekauft.
    • Offizieller Beitrag

    Kapitel 2.3.2 - Das Abenteuer Bundesliga beginnt

    01. August 2026

    • Der Vorstand ist mit meiner Arbeit nach wie vor sehr zufrieden (2+).

    02. August 2026

    • 22.471 Dauerkarten sind es nun, damit sind wir weit über allen Erwartungen.
    • DFL Supercup: Bayern München - VfB Stuttgart 2:1

    07. August 2026

    • Darko Churlinov ist zum dritten Mal in Folge Trainingsbester. Wir werden noch echte Freunde *fg*


    08. August 2026 DFB Pokal, 1. Runde

    Altona 93 - 1. FC Nürnberg 0:3

    Aufstellung

    Mathenia - Kesler Hayden, Omeragic, Prokhin, Brinkies (66. Moeller Daehli) - Wagner, Cassata - Maina (66. Cordova), Kehl, Churlinov - Celar (76. Rosa)

    Ereignisse

    08. 0:1 Celar (1) | Kehl (1)

    16. 0:2 Celar (2) | Churlinov (1)

    79. 0:3 Rosa (1) | Cordova (1)

    Statistik:

    Schüsse: 1 (0): 21 (10) Ballbesitz: 30:70 Bester Clubberer: Zan Celar (8,8)

    Kommentar

    Ich hab noch gut in Erinnerung wie wir letztes Jahr in der 1. Runde rausgeflogen sind, daher sagte ich den Jungs vor der Partie das sie ganz einfach runterkommen sollen, ihr Spiele spielen sollen, dann kommt das Ergebnis von ganz allein. So ist es dann ja auch gekommen. Ich wollte den Druck runter nehmen, den haben die sowieso erstmal genug, eine Niederlage hier, das hätte sich in der Liga fortgesetzt.


    09. August 2026

    • Mich trifft der Schlag als ich sie sehe. in einem Straßencafe in Nürnberg am Sonntag nachmittag.


      Erst will ich gar nicht näher heran, doch dann sag ich mir, warum eigentlich nicht. Lorenzo wirkt etwas verlegen, dann stellt er mich vor und was mich viel mehr interessiert auch die junge Dame an seiner Seite. Luna heisst sie wie ich kurz darauf erfahre. Er hat sie im Juni bei seinem Urlaub in Griechenland kennen gelernt und nun ist sie auf Gegenbesuch in Nürnberg. Ich denke noch, "Lorenzo hast du denn nichts wichtigeres zu tun", aber das sag ich natürlich nicht. Und was geht es mich auch an, ist doch seine Sache. Sie wirkt nett auf mich, das ja. Kurz darauf verabschiede ich mich von ihnen, will ja nicht stören. Aber das ist neu für mich, bislang hat ihn die Frauenwelt noch nicht gepackt gehabt.

    • Mit Giuseppe Iachini übernimmt ein in Deutschland relativ Unbekannter in Frankfurt. Iachini war zuletzt kurz arbeitslos, bei der WM hatte er Italien betreut, davor etliche Vereine in Italien, darunter die Fiorentina und zuletzt Parma Calcio. Mit Italien war er bei der WM bis ins Viertelfinale gekommen, ist dort im Elfmeterschießen an Wales gescheitert.

    10. August 2026

    • Die Kapitäne müssen bestimmt werden. Ich ernenne Francesco Cassata zum Kapitän, sein Vize wird Robert Wagner. Cissé den ich damit als Vize abgelöst habe ist erst etwas mokiert, findet sich dann aber drein.

    12. August 2026

    • UEFA Supercup: Manchester United - Paris St. Germain 2:0

    14. August 2026

    • Cissé steigt dann heute auch wieder ins Training ein.
    • RB Leipzig eröffnet heute die Saison gegen die Bayern. Die Partie endet 2:2

    16. August 2026 1. Bundesliga, 01. Spieltag

    1. FSV Mainz 05 (-) - (-) 1. FC Nürnberg 2:3

    Aufstellung

    Mathenia - Kesler Hayden, Omeragic, Prokhin, Brinkies (62. Omar) - Kravtsov - Wagner, Cassata (71. Kehl) - Maina (12. Busi), Celar, Churlinov

    Ereignisse

    11. 1:0 Abraham | Burkardt

    44. 1:1 Celar (3) | Wagner (1)

    45+1. 2:1 Lee (FS)

    72. 2:2 Busi (1) | Kehl (2)

    78. 2:3 Busi (2)

    Statistik:

    Schüsse: 18 (5): 9 (3) Ballbesitz: 58:42 Bester Clubberer: Maxime Busi (8,2)

    Kommentar

    Wir beginnen viel zu ängstlich und werden dafür vollkommen zu Recht bestraft. Finden uns dann aber in die Partie ein, unser Ausgleich ist eigentlich dann auch verdient. Dummer Weise haut uns dieser Lee dann noch einen Freistoß um die Ohren womit wir wieder in Rückstand gehen.

    Wir kämpfen uns wieder rein als wir noch offensiver werden gelingt uns der Ausgleich durch Busi, 6 Minuten später schlägt sich Mainz selbst, eine verunglückte Rückgabe die Busi zum Siegtor nutzen kann. Verrückte Partie, aber ein Dreier.


    16. August 2026

    • Maina hatte sich zwar verletzt, eine Leistenverhärtung, doch das ist in ein paar Tagen auskuriert.
    • Am Abend dieses erfolgreichen Tages wurde dann noch die 2. Pokal Runde ausgelost. Wir haben zwar ein Heimspiel gelost bekommen, doch der Gegner heisst RB Leipzig. Ich fürche das wird dieses Jahr nichts mit dem Achtelfinale. Naja, dafür könnte es ein volles Haus geben.

    18. August 2026

    • Maxime Busi wurde für seine Leistung in die Elf der Woche gewählt. Freut mich für ihn sehr.

    19. August 2026

    • Stefan Reith, unser erst 18 jährige Innenveteidiger, der eigentlich auch schon zurück in der U19 sein sollte, hat sich schwer verletzt. Dies an der Hüfte, er wird mindestens 2 Monate lang ausfallen. Wir schicken ihn sicherheitshalber zu einem Spezialisten.

    20. August 2026

    • So langsam kriege ich hier graue Haare. Ich weiß nicht so recht was ich von unserem Leihkoordinator halten soll. Michael Arntz sein Name. Warum ich mich so aufrege? Der verleiht jetzt schon den xten Jugendspieler an Großbarstorf. Als wenn wir keine anderen Partnervereine hätten. Und mal ehrlich, ob die nun da spielen oder in unserer U19, da ist letztere fast die bessere Wahl. Bei Durchsicht der Unterlagen stelle ich dann fest, das ich Arntz Unrecht tue. Hier macht das der technische Leiter, naja hat es getan. Künftig macht es Arntz.

    21. August 2026

    • So nebenbei macht man mich darauf aufmerksam das morgen mein 200. Spiel als Trainer ansteht. Man bin ich schon erfahren. *fg*

    22. August 2026 1. Bundesliga, 02. Spieltag

    Borussia Mönchengladbach (5) - (1) 1. FC Nürnberg 3:0

    Aufstellung

    Mathenia - Kesler Hayden, Omeragic, Prokhin, Brinkies - Kravtsov (80. McNulty) - Wagner, Cassata - Maina (58. Cordova), Celar, Churlinov (58. Omar)

    Ereignisse

    03. 1:0 Lienhart | Wendel

    12. 2:0 Wendel

    65. 3:0 Alario | Hardy

    Statistik:

    Schüsse: 13 (6): 7 (1) Ballbesitz: 51:49 Bester Clubberer: Becir Omeragic (6,9)

    Kommentar

    Wir sind noch gar nicht richtig am Ball gewesen, da köpft Lienhart schon die Ecke zur Führung ein. Ein 25 Meter Geschoss von Wendel sorgt dann früh für das 2:0. Ich hab ja Probleme erwartet, aber nicht solche. Wir finden dann auch gar nicht mehr ins Spiel. Natürlich raucht es in der Kabine, aber nach dem dritten Tor, ein Konter auch noch weil wir natürlich aufgemacht haben ist es endgültig vorbei. Buchen wir es unter Lehrgeld zahlen ab.


    23. August 2026

    • Meine Pressekonferenz nach dem Spiel war sicherlich ausbaufähig, auch mein Gefühlsausbruch in der Kabine nach der Partie war nicht das Gelbe vom Ei, aber was willst du machen, ich bin auch nur ein Mensch.

    24. August 2026

    • Gestern wollte ich mich mit Lorenzo treffen, aber er ist nicht gekommen, war auch nicht in seiner Wohnung, oder an den anderen Plätzen wo wir uns gelegentlich treffen zu finden. Also bin ich heute zum Trainingsgelände und hab ihn gefragt wo er gestern war. Am weißen Turm kam nur zurück. Gut ich kenne mich in Nürnberg jetzt noch nicht so gut aus, aber von einem weißen Turm hatte ich noch nichts gehört. Seit wann machst du in Kultur fragte ich daher einfach mal ins Blaue. Wieder kam nur etwas komisches zurück, seit gestern. Damit ließ er mich stehen.


      Ich hab natürlich sofort gegoogelt, es gibt tatsächlich einen weißén Turm in Nürnberg, ich dachte ja schon er wollte mich vernatzen. Und ich muss zu meiner Schande gestehen, das ich den Turm durchaus kannte, ich wusste nur nicht das er so heisst.

    • Ethan Bristow steigt wieder voll ins Training ein.

    27. August 2026

    • Auch diese PK war wieder der Hit, ob Nagelsmann den Sieg mehr will als ich. Als wenn das die Frage aller Fragen wäre. Ja es ist Derbytime, aber ehrlich, wir sind doch chancenlos. Immehrin stimmt mir Nagelsmann zu, die Presse bauscht es auf und das ist alles.
    • Alfie McCalmont meckert wegen seiner Einsatzzeiten. Die Saison hat doch gerade erst begonnen Alfie...

    28. August 2026 1. Bundesliga, 03. Spieltag

    1. FC Nürnberg (10) - (2) Bayern München 1:2

    Aufstellung

    Mathenia - Kesler Hayden, Omeragic, Prokhin, Bristow - Wagner (65. McCalmont), Cassata - Maina, Kehl (65. Cordova), Churlinov (46. Moeller Daehli) - Celar

    Ereignisse

    07. 0:1 Lewandowski | Olmo

    45. 1:1 Celar (4) | Maina (1)

    65. 1:2 Mbappé | Kimmich

    Statistik:

    Schüsse: 13 (9): 14 (5) Ballbesitz: 42:58 Bester Clubberer: Becir Omeragic (7,1)

    Kommentar

    Argh, es waren so leichte Fehler die wir da gemacht haben, hätte nicht sein müssen. Das sagt man hinterher, vorher ist klar das man verlieren wird, aber wenn man es gesehen hat ärgert man sich weil es hätte gar nicht sein müssen.


    31. August 2026

    • Es gab keine Veränderungen im Kader mehr am Deadlineday
    • Offizieller Beitrag

    Kapitel 2.3.3 - 7 aus Drei

    01. September 2026

    • Damit geht es also mit diesem Kader in die Hinrunde

      Tor:

      NameVornameAlterNat.Pos.StärkeTalentVertragGehaltMarktwert
      MatheniaChristian34GERTW2,52,520270,855 M.0,45 M.
      TuratiStefano24ITATW2,5320270,559 M.0,028 M.


      Ob das so gut ist, wir werden es sehen. Mathenia bleibt noch vorn


      Abwehr:

      NameVornameAlterNat.Pos.StärkeTalentVertragGehalt
      MerlettiTommasso24ITAVZ2,5320280,578 M.0,8 M.
      ProkhinDanila25RUSVZ3,5420301,07 M.2,8 M.
      OmeragicBecir24SUIVZ4,54,520292,72 M.7,4 M.
      Garcia McNultyAnselmo23ESPVZ/DM33,520290,873 M.0,425 M.
      Kesler HaydenKaine23ENGVR3,54,520311,59 M.2,8 M.
      BusiMaxime26BELFVR33,520280,999 M.1,9 M.
      BristowEthan24ENGVL2,5320280,685 M.0,95 M.
      BrinkiesHans-Jürgen20GERVL2,5420300,338 M.2,4 M.


      Links haben wir Augusto nicht vernünftig ersetzt bekommen, Brinkies ist noch nicht so weit und Bristow ist nicht gut genug.


      Mittelfeld:

      NameVornameAlterNat.Pos.StärkeTalentVertragGehalt
      KravtsovKirill24RUSDM3,5420290,658 M.1,6 M.
      WagnerRobert23GERZM3,5420292,01 M.3,7 M.
      McCalmontAlfie26NIRLZM2,52,520280,672 M.0,95 M.
      CassataFrancesco29ITAZM3320281,63 M.2,1 M.
      CordovaSergio29VENOMR3,53,520291,63 M.4,7 M.
      MainaLinton27GEROMR3,5420300,868 M.1,9 M.
      KehlLars24GEROMZ33,520300,666 M.1,6 M.
      Moeller DaehliMats31NOROMZ2,52,520270,772 M.0,5 M.
      CisséOlivier19GEROMZ23,520290,2 M.0,275 M.
      OmarShakur22SWEOML3420301,43 M.1,1 M.
      ChurlinovDarko26MKDOML33,520291,61 M.3,1 M.


      Wir haben wieder umgestellt auf Außenbahnspieler, aber so ganz fertig sind wir im Mittelfeld auch noch nicht geworden, vor allem nicht in der Schaltzentrale im DM/ZM


      Angriff:

      NameVornameAlterNat.Pos.StärkeTalentVertragGehalt
      CelarZan27SLOTJZ3,53,520291,36 M.2,8 M.
      NgankampJessic26GERTJZ2,5320270,826 M.0,75 M.
      RosaAlessio23ITATJZ33,520290,642 M.1,9 M.


      Wir haben auf einen Startstürmer zurück gestellt, nominell sind es also genug, nur Qualitativ gibt es sicher auch hier noch etwas zu verbessern.

    02. September 2026

    • Jessic Ngankam ist angeblich nicht mehr wegen seiner Einsatzzeiten beunruhigt. Nun ich denke das sollte er in jedem Fall sein, aber das sag ich ihm natürlich nicht.

    03. September 2026

    • Nö, Jessic ist nicht beunruhigt, heute zieht er sogar seine offizielle Transferanfrage zurück.

    04. September 2026

    • Robert Wagner verlängert bei uns heute bis 2031. Verdient nun allerdings 2,01 Mio. Almstadt sprengt damit mein Budget. Noch bekomme ich das ausgeglichen indem ich unser Transferbudget plündere.

    06. September 2026

    • Da Länderspielpause ist suchte ich mal wieder nach Lorenzo um mit ihm die letzten Wochen durchzusprechen. Doch ich fand ihn erst wieder nicht. Dann kam ich auf die verrückte Idee zum weißen Turm zu gehen und siehe da, ich traf sie, Luna und Lorenzo. Er begrüßte mich mit "ich wollte Luna mal unseren weißen Turm zeigen". Ich war verwirrt, war er letztes Mal gar nicht in Nürnberg? Hörte sich ja so an, welchen weißen Turm hatte er dann besucht? Natürlich erklärte er sich mal wieder nicht weiter. Musste er ja auch nicht. Nur fing ich nun das grübeln an.

    10. September 2026

    • Als Beobachter muss man auch ein kleines Stück weit Detektiv sein. Natürlich ließ mich das nun nicht ruhen. Wer war diese Luna, wo kam sie her? Nun vom Mond jedenfalls nicht. Es war gar nicht so schwierig, hätte ich auch ohne Detektei heraus bekommen können, doch dank derer weiß ich nun mehr.

      Sie ist Griechin, hätte ich mir denken können, da war Lorenzo im Urlaub. Kommt aus Thessaloniki. Sie ist 24 Jahre alt, aber keine typische Griechin, denn sie ist sozusagen ein Reimport. Luna´s Großeltern sind in den 60ern des vorigen Jahrhunderts, wie viele andere Südeuropäer auch nach Deutschland ausgewandert, sie leben heute noch, sind aber natürlich inzwischen hochbetagt. Ihre Elten sind in Deutschland geboren wie Luna selbst auch. Die Eltern sind leider recht früh bei einem Unfall um´s Leben gekommen, so das Luna, wie ihre Geschwister auch, bei den Großeltern aufwuchs. Sie hat einen 10 Jahre älteren Bruder und eine 2 Jahre jüngere Schwester. Letztere lebt heute in Karlsruhe, ist aber noch unverheiratet, ihr Name ist Phöbe, der ältere Bruder heisst Christos.


      Luna ist in Deutschland aufgewachsen sagte ich, dort zur Schule gegangen und hat auch ihre Lehre, als Näherin, ein in Deutschland fast schon ausgestorbener Beruf gemacht. Doch Handwerk, das schien den Großeltern passend. Ihr Bruder Christos hatte dagegen Architektur studiert, als er damit 2017 fertig war, war Griechenland quasi bankrott, nein ist nicht ganz richtig, sie waren auf dem Weg der Besserung, die Talsohle war bereits durchschritten, überwunden ist die Finanzkrise aber bis heute nicht. Jedenfalls beschloss Christos damals nach Griechenland zu gehen um dort den Wiederaufbau zu helfen, ein bisschen ideologisch ist er schon der Gute Christos. Wie auch immer, Luna wollte unbedingt mit ihrem Bruder zurück. Die armen Großeltern wussten nicht ein noch aus, doch als Christos versprach auf seine Schwester aufzupassen ließen sie wenn auch mit großer Wehmut ziehen.


      Christos und Luna sind so nach Thessaloniki gekommen. Luna hat sich in einer Änderungsschneiderei in der Altstadt Arbeit gesucht, der geht sie bis heute nach. Sie geht sehr gerne schwimmen, hat sonst aber kaum Hobbies außer vielleicht Kochen schreibt man mir. Hin und wieder geht sie auch aus, meist dann wenn Christos es nicht mitbekommt. Südeuropäische ältere Brüder sind irgendwie alle gleich, da muss man sich schon als junge Frau etwas einfallen lassen. Wie auch immer hin und wieder geht sie mit ein paar Freundinnen auch aus. An einem dieser Abende im Juni traf sie dann in einer Strandbar unseren Lorenzo. Da beide der deutschen Sprache mächtig sind war die Kontaktaufnahme recht einfach.


      Und jetzt ergab das mit dem weißen Turm auch Sinn für mich, das ist ein bekanntes Wahrzeichen von Thessaloniki.

    12. September 2026 1. Bundesliga, 04. Spieltag

    VfL Wolfsburg (7) - (14) 1. FC Nürnberg 0:2

    Aufstellung

    Mathenia - Kesler Hayden (54. Busi), Omeragic, Prokhin, Bristow (76. Brinkies) - Kravtsov - Wagner, Cassata - Cordova (68. Maina), Celar, Omar

    Ereignisse

    02. 0:1 Wagner (1) | Celar (1)

    16. 0:2 Prokhin (1) | Kravtsov (1)

    27. Abseitstor Cordova

    Statistik:

    Schüsse: 13 (3): 9 (5) Ballbesitz: 53:47 Bester Clubberer: Danila Prokhin (8,2)

    Kommentar

    Wir haben uns das gut gemerkt wie Gladbach uns auseinander nahm, haben versuch so zu agieren wie sie und haben damit Wolfsburg nicht nur geschockt sondern quasi aus dem Spiel genommen. 3 völlig unerwartete Punkte für uns.


    14. September 2026

    • Tommaso Merletti hat seinen Intensivsprachkurs abgeschlossen, spricht nun gut Deutsch.

    15. September 2026

    • Danila Prokhin und Robert Wagner wurden in die Elf der Woche gewählt.

    19. September 2026 1. Bundesliga, 05. Spieltag

    1. FC Nürnberg (10) - (4) 1. FC Köln 1:1

    Aufstellung

    Mathenia - Kesler Hayden, Omeragic, Prokhin, Bristow - Wagner, Cassata - Maina (46. Cordova), Kehl (71. Moeller Daehli), Churlinov (61. Omar) - Celar

    Ereignisse

    37. 0:1 Jaime | Antiste

    49. Abseitstor Piatek

    63. 1:1 Celar (5)

    Statistik:

    Schüsse: 11 (4): 7 (3) Ballbesitz: 51:49 Bester Clubberer: Becir Omeragic (7,3)

    Kommentar

    Auswärts ist es leichter stelle ich fest, dennoch wir nehmen jeden Punkt mit den wir bekommen können. Nur so kann es am Ende etwass werden.


    26. September 2026 1. Bundesliga, 06. Spieltag

    FC Schalke 04 (13) - (11) 1. FC Nürnberg 0:1

    Aufstellung

    Mathenia - Kesler Hayden, Omeragic, Prokhin, Bristow (69. Churlinov) - Kravtsov - Wagner, Cassata - Cordova (69. Maina), Celar (74. Rosa), Omar

    Ereignisse

    57. Abseitstor Cordova

    65. 0:1 Wagner (2) | Kravtsov (2)

    Statistik:

    Schüsse: 10 (4): 13 (7) Ballbesitz: 50:50 Bester Clubberer: Kirill Kravtsov (8,4)

    Kommentar

    Die erste Hälfte konnte man vergessen, doch dann hatten wir 20 gute Minuten in denen uns nach einer Ecke die Führung und damit auch die Entscheidung gelang. Bei aller Freundschaft, hier mussten die Punkte an uns gehen, damit es ein richtig guter Monat wird.

    Tabelle


    29. September 2026

    • Robert Wagner wurde in die Elf der Woche gewählt.
    • Offizieller Beitrag

    Kapitel 2.3.4 - Raus mit Applaus

    01. Oktober 2026

    • Ethan Bristow hat einen Muskelfaserriss erlitten, fällt uns 2-3 Wochen lang aus.

    03. Oktober 2026 1. Bundesliga, 07. Spieltag

    1. FC Nürnberg (10) - (7) Hertha BSC Berlin 1:0

    Aufstellung

    Mathenia - Kesler Hayden, Omeragic, Prokhin, Brinkies - Kravtsov (66. McNulty) - Wagner, Cassata (66. Kehl) - Maina, Celar, Churlinov (77. Omar)

    Ereignisse

    43. 1:0 Churlinov (1) | Kesler Hayden (1)

    Statistik:

    Schüsse: 14 (7): 11 (3) Ballbesitz: 49:51 Bester Clubberer: Becir Omeragic (7,7)

    Kommentar

    Wieder steht am Anfang eine gute Abwehrleistung ehe wir uns dann mal aufmachen können auch offensiv Akzente zu setzen. Machen wir, Traumflanke von rechts und Churlinov macht das Tor des Tages.


    04. Oktober 2026

    • So langsam wird es mir unheimlich, was macht Lorenzo hier. 13 Punkte aus 7 Partien, das ist einfach nur Spitze. Und was sagt Lorenzo dazu? Ich hab ihn gefragt, er meint das sind 13 Punkte gegen den Abstieg. Woraufhin ich ihn müde angelächelt hab und meinte gegen den Abstieg Lorenzo? Ja klar meinte er, sieh mal wie wir die Punkte geholt haben, immer nur mit Glück. Wir haben im Moment noch die Hochphase nach dem Aufstieg. Es werden andere Zeiten kommen und dann werden wir froh sein über jeden Punkt den wir schon geholt haben. Ich sag, Lorenzo, aber er läßt mich gar nicht ausreden und meint, glaub es mir oder glaub es nicht, es ist so.


      Ich wollte das Thema wechseln und fragte daher wie geht´s eigentlich Luna? Ich bekam erst nur einen Augenaufschlag zur Antwort und schloß daraus das es schon wieder vorbei sei. Offenbar erriet er meine Gedanken in der Pause die ich machte und erklärte dann, nein, nicht was du denkst, ich fliege noch heute nach Thessaloniki. Will die Länderspielpause nutzen, wann sollen wir uns sonst sehen? Eine Fernbeziehung, das ist nicht so einfach meinte er dann nur noch. Ich beschloß auch dies Thema erstmal ruhen zu lassen.

    05. Oktober 2026

    • Maxime Busi verletzt sich am Fuß, 2-3 Wochen wird er damit ausfallen.

    11. Oktober 2026

    • Lorenzo ist zurück in Nürnberg
    • Und Alfie McCalmont erinnert ihn sofort an sein Versprechen mehr Einsatzzeiten zu bekommen.

    12. Oktober 2026

    • Ethan Bristow ist wieder zurück im Training.

    17. Oktober 2026 1. Bundesliga, 08. Spieltag

    SV Werder Bremen (18) - (7) 1. FC Nürnberg 3:1

    Aufstellung

    Mathenia - Kesler Hayden, Omeragic, Prokhin, Bristow (76. Brinkies) - Kravtsov - Wagner, McCalmont - Maina (37. Cordova), Omar, Celar (65. Rosa)

    Ereignisse

    13. 1:0 Gregoritsch | Kouao

    14. 1:1 Wagner (3)

    78. 2:1 Tauer | Ondoua

    81. 3:1 Kouao

    86. Abseitstor Schöpf

    Statistik:

    Schüsse: 8 (4): 7 (4) Ballbesitz: 61:39 Bester Clubberer: Robert Wagner (7,1)

    Kommentar

    im Grunde ein schwaches Spiel von Beiden, jedoch mit dem besseren Ende für Werder. Gut wir mussten natürlich nach der Führung aufmachen, haben dadurch vielleicht das eine Tor zuviel bekommen. Andererseits war hier heut der ein oder andere von uns nicht in Normalform auf dem Platz.


    18. Oktober 2026

    • Christian Mathenia wusste der Presse nach dem Spiel zu berichten das Lorenzo seinem unbändigem Ärger über die Leistung der Mannschaft unmissverständlich Luft gemacht habe. Recht hat er, aber was geht es die Presse an? Um genau die Frage ging es anschließend im Einzelgespräch zwischen ihm und mir.
    • Doch der heutige Tag ist vom "Schock in der Veltins Arena" überschattet. Schalke schlägt die Bayern völlig überraschend mit 3:1

    23. Oktober 2026

    • Maxime Busi ist zurück im Training

    23. Oktober 2026 1. Bundesliga, 09. Spieltag

    1. FC Nürnberg (10) - (6) Eintracht Frankfurt 4:0

    Aufstellung

    Mathenia - Kesler Hayden, Omeragic (66. McNulty), Prokhin, Bristow - Wagner, Cassata - Maina (76. Cordova), Kehl, Churlinov (66. Omar) - Celar

    Ereignisse

    44. 1:0 Andrich (ET)

    50. 2:0 Celar (6) | Kesler Hayden (2)

    55. 3:0 Cassata (1) | Kehl (3)

    58. Gelb-Rote Karte Mai

    60. 4:0 Celar (7) | Maina (2)

    Statistik:

    Schüsse: 23 (11): 7 (2) Ballbesitz: 56:44 Bester Clubberer: Lars Kehl (9,0)

    Kommentar

    Das Eigentor, welches aber auch forciert war, war sicherlich der Auslöser für das was dann in der zweiten Halbzeit folgte. Die Frankfurter, eigentlich hohe Favoriten waren nur noch am Schwimmen und bekamen einen Ball nach dem anderen um die Ohren gehauen. Unser Bestes Spiel bislang und das nach der Klatsche in Bremen. Komisch auch das.


    27. Oktober 2026

    • Wahnsinn! Kesler Hayden, Omeragic, Bristow, Maina, Cassata und Kehl wurden in die Elf der Woche gewählt - 6 Spieler!
    • Alfie McCalmont meckert schon wieder herum wegen seiner Einsatzzeiten. Ich hab ihn doch gebracht, egal, dann müssen wir uns eben trennen. Das jedenfalls beantrag er nun.

    27. Oktober 2026 DFB Pokal, 2. Runde

    1. FC Nürnberg - RB Leipzig 1:2

    Aufstellung

    Mathenia - Kesler Hayden, Omeragic, Prokhin, Bristow (64. Brinkies) - Wagner, Cassata - Maina, Kehl (72. McCalmont), Churlinov (64. Omar) - Celar

    Ereignisse

    14. 0:1 Kvaratshelia | Kozlowski

    28. 0:2 Nunez | Kvaratshelia

    30. 1:2 Celar (8) | Maina (3)

    56. Abseitstor Maina

    Statistik:

    Schüsse: 15 (8): 9 (5) Ballbesitz: 53:47 Bester Clubberer: Linton Maina (7,5)

    Kommentar

    Wir bieten ihnen nach dem Anschlußtreffer eine richtig gute Partie, haben den Ausgleich mehrfach auf dem Fuß, aber es soll nicht sein. Raus mit Applaus also.


    31. Oktober 2026 1. Bundesliga, 10. Spieltag

    TSG 1899 Hoffenheim (7) - (4) 1. FC Nürnberg 1:3

    Aufstellung

    Mathenia - Kesler Hayden, Omeragic (77. McNulty), Prokhin, Bristow - Kravtsov - Wagner, Cassata (68. Kehl) - Maina (60. Cordova), Celar, Churlinov

    Ereignisse

    23. 0:1 Churlinov (2) | Kesler Hayden (3)

    33. 0:2 Celar (9) | Churlinov (2)

    39. Abseitstor Faghir

    43. 0:3 Maina (1) | Kesler Hayden (4)

    53. 1:3 Fusco | John

    Statistik:

    Schüsse: 10 (2): 12 (6) Ballbesitz: 55:45 Bester Clubberer: Kaine Kesler Hayden (8,4)

    Kommentar

    Eine großartige erste Hälfte die wir da spielen, Hoffenheim kommt überhaupt nicht in die Partie. Ich bin sehr glücklich darüber weil ich ja weiß das unsere Kräfte in der zweiten Halbzeit sehr stark nachlassen werden. Tun sie, aber die der Hoffenheimer auch und so bringen wir es nach Hause.

    Tabelle

    • Offizieller Beitrag

    Kapitel 2.3.5 - Mehr Schatten als Licht

    02. November 2026

    • Maxime Busi ist der Nächste der mit seinen Einsatzzeiten unzufrieden ist. Ich halte ihn jedoch für so wichtig das ich ihm verspreche ihm öfter Einsatzzeiten zu geben.
    • Anders sieht es bei Tomasso Merletti aus. Er ist nunmal nur die Nr. 4 in der Innenverteidigung, daher könnte man hier tatsächlich über eine Leihe nachdenken.
    • Der dritte der sich beklagt ist Jessic Ngankam. Sein Vertrag läuft aus, von daher bin ich bereit ihn sogar ganz gehen zu lassen. Damit ist er ebenfalls einverstanden.
    • Auf den Vierten, nämlich Garcia McNulty setze ich zunächst Cassata an, doch der scheitert, also muss ich auch da selbst ran. Ich sag ihm wenn er Stammspieler sein will muss er mehr tun.

    03. November 2026

    • Kesler Hayden und Omeragic wurden in die Elf der Woche gewählt.

    04. November 2026

    • Und nun auch noch Alessio Rosa der unzufrieden ist. Den brauchen wir, zumindest als Backup, also muss ich ihm mehr Einsatzzeiten versprechen.

    08. November 2026 1. Bundesliga, 11. Spieltag

    1. FC Nürnberg (3) - (15) VfB Stuttgart 1:2

    Aufstellung

    Mathenia - Kesler Hayden (70. Busi), Omeragic, Prokhin, Bristow - Wagner, Cassata - Maina, Kehl, Churlinov (46. Omar) - Rosa (61. Celar)

    Ereignisse

    16. 0:1 Diakite | Baena

    35. 1:1 Kehl (1) | Cassata (1)

    81. 1:2 Mbamba | Baena

    Statistik:

    Schüsse: 13 (5): 11 (4) Ballbesitz: 46:54 Bester Clubberer: Ethan Bristow (7,2)

    Kommentar

    Ebenbürtig, wenn nich sogar besser und dennoch verloren. Warum? Weil wir eben noch grün hinter den Ohren sind.


    09. November 2026

    • Lorenzo ist mal wieder Unterwegs, ist wieder Länderspielpause, da kann er ja..., doch ich täusche mich, er ist in Nürnberg. Er hatte mir gesagt das er nach Thessaloniki fliegen würde, doch ich sehe ihn. Lorenzo tue ich überrascht, du hier? Ja klar, wir haben verloren, da kommt es nicht gut, wenn ich mich weg mache, oder wie sagt man das in Deutschland? Mir passierten zuletzt zu viele dieser Niederlagen die nicht sein müssen, Bremen, Leipzig jetzt Stuttgart. Wir können uns keine Nachlässigkeiten erlauben. Keine Bange, Luna versteht das, außerdem ist sie bei ihrer Schwester in Karlsruhe. Da ist auch irgendwas, erklärt er mir.

      Ich denke, hoffentlich hat er Recht, das sie das versteht, zum anderen aber jetzt übertreibt er, noch immer gilt Nürnberg als Abstiegskandidat und wie performen die in Wirklichkeit? 19 Punkte, das klingt nicht gerade nach Abstieg. Ja aber o.k. er hat Recht, man muss da jetzt gegensteuern.

    12. November 2026

    • Ethan Bristow möchte einen neuen Vertrag. Cassata den ich losgeschickt habe ihm das auszureden ist gescheitert. Almstadt den ich dann beauftragt habe ist ebenfalls gescheitert, nämlich an Bristow´s Forderungen. Ich muss da also ran. Ich weiß aber das wir derzeit keine Luft haben seine Forderungen auch nur ansatzweise erfüllen zu können, daher verspreche ich ihm das wir am Saisonende reden werden.

    20. November 2026

    • Die Roma, konkret deren Präsident Dan Friedkin ruft an und will mich als neuen Trainer, als Nachfolger von Roberto Mancini. Ich reise kurzfristig nach Rom zu diesem Gespräch. Ich fand es jetzt nicht so toll und ob ich das überhaupt mache möchte weiß ich auch selbbst noch gar nicht. Was mich auf jeden Fall schon mal mächtig nervt ist allerdings diese Pressemitteilung

      Ich bin also mit meinem Vorstellugsgespräch gescheitert? Gut, schön das aus der Presse zu erfahren. Und überhaupt, das sieht nicht seriös aus was die Roma da treibt.

    • Derweil scheitert Almstadt mit seinen Gesprächen über eine Vertragsverlängerung mit McNulty. Kann er aber auch nur, so wie die Forderungen derzeit sind die auf dem Tisch liegen.

    21. November 2026 1. Bundesliga, 12. Spieltag

    SC Freiburg (9) - (6) 1. FC Nürnberg 0:2

    Aufstellung

    Mathenia - Busi, Omeragic, Prokhin, Bristow (71. Brinkies) - Kravtsov - Wagner, Cassata - Maina (71. Cordova), Rosa, Churlinov (60. Omar)

    Ereignisse

    19. Abseitstor Churlinov

    31. 0:1 Maina (2)

    43. Abseitstor Rosa

    45+1. 0:2 Churlinov (3) | Wagner (2)

    Statistik:

    Schüsse: 10 (2): 12 (6) Ballbesitz: 55:45 Bester Clubberer: Kaine Kesler Hayden (8,4)

    Kommentar

    Freiburg ist deutlich besser, hat mehr vom Spiel und bessere Chancen. Dennoch gelingt es uns immer wieder aus der Defensive heraus Nadelstiche zu setzen die ihnen weh tun. Zweimal landet der Ball sogar im Tor. Nach dem zweiten Treffer kommt von Freiburg nicht mehr ganz so viel und wir bringen es überzeugend nach Hause.


    • Stefan Leitl überlebt den Tag in Wolfsburg nicht. Eine 2:0 Niederlage in Frankfurt und damit Platz 14 ist zuviel für die Verantwortlichen dort.

    22. November 2026

    • Es ist soweit, unser Sieg in Freiburg gab wohl den Ausschlag, die Roma bietet mir einen Vertrag an. Und ich stehe nun vor der Entscheidung. Will ich das? Will ich das nicht. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen nicht mehr innerhalb einer Saison wechseln zu wollen. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen nicht nach Italien zurück zu kehren, frühestens in einigen Jahren und nur wenn ich sicher bin das ich es tue weil ich mir den Job bei wem auch immer aus eigener Kraft verdient habe. Nun dies steht außer Frage, das wurde zum einen im Vorstellungsgespräch schon klar. Habe ich in Nürnberg fertig? Nein, ganz gewiss nicht, wir sind auf einem Weg der noch lange nicht zu Ende ist. Der Aufstieg war eigentlich nur eine erste Etappe, der Klassenerhalt, wir können wohl davon ausgehen das der gelingen wird, wäre ein Zweiter. Was hat die Roma also was Nürnberg nicht hat? Geld! geile Spieler! Und noch etwas von dem ich weiß, der Don mag die Roma nicht, nicht ums verrecken! Leider aber auch viele alte Spieler, die Roma braucht einen Umbruch. Naja, für Umbrüche bin ich wohl inzwischen bekannt, auch dafür das die nicht immer geräuschlos über die Bühne gehen, damit muss ich wohl leben wie mit meinem Image bei der Presse. Aber es kommt mir vor als wenn ich weglaufen würde und das möchte ich nicht, daher sage ich wenn auch etwas schweren Herzens der Roma ab. Hätte ich gleich machen sollen, aber nun ist es halt so gelaufen.

    24. November 2026

    • Kirill Kravtsov und Linton Maina wurden in die Elf der Woche gewählt.

    25. November 2026

    • Marco Rose wird der Neue bei der Roma. Sauer bin ich als ich höre was er da verdienen wird, deutlich mehr als mir angeboten wurde. Hertha BSC ist damit ebenfalls auf der Suche nach einem neuen Trainer.

    26. November 2026

    • Sebastian Hoeneß wird in Stuttgart entlassen.

    28. November 2026 1. Bundesliga, 13. Spieltag

    1. FC Nürnberg (5) - (8) Bayer 04 Leverkusen 1:2

    Aufstellung

    Mathenia - Kesler Hayden, Omeragic, McNulty (76. Merletti), Bristow - Wagner, McCalmont - Cordova (63. Maina), Kehl, Churlinov (63. Omar) - Celar

    Ereignisse

    28. 0:1 Schick | Caicedo

    31. 0:2 Caicedo | Ristanic

    74. 1:2 Maina (3) | Kehl (4)

    Statistik:

    Schüsse: 9 (4): 10 (7) Ballbesitz: 47:53 Bester Clubberer: Lars Kehl (7,2)

    Kommentar

    Wieder nichts! Und das sogar verdient diesmal. Auffällig das die die zuvor gemeckert haben, nun ihre Chance bekamen diese nicht nutzen konnten, im Gegenteil noch stärker abfielen als die anderen. Danke!


    • Irgendeinen Idioten gibt es scheinbar immer, diesmal ist es Ethan Bristow, der meint das er meinen kleinen Gefühlsausbruch der Presse durchstecken muss. Als wenn ich über eine solche Niederlage glücklich sein muss. Nein muss ich ganz gewiss nicht und das darf die Mannschaft auch sehr gerne wissen, alle anderen geht das aber nichts an.

    29. November 2026

    • Nach Abschluß der Sonntagsspiele haben wir nun diese Tabelle:

    • Offizieller Beitrag

    Kapitel 2.3.6 - Nachweihnachtliche Überraschung

    01. Dezember 2026

    • Almstadt hat Probleme bei den Vertragsverhandlungen mit Becir Omeragic, der lehnt unser Angebot über 2,72 Mio. ab. Borussia Dortmund ist angeblich an ihm dran, sieht also so aus als wenn wir unsere besten Verteidiger verlieren würden.

    01. Dezember 2026 1. Bundesliga, 14. Spieltag

    Borussia Dortmund (2) - (6) 1. FC Nürnberg 2:1

    Aufstellung

    Mathenia - Kesler Hayden (61. Busi), Omeragic (61. Merletti), Prokhin, Brinkies - Kravtsov - Wagner, Cassata - Maina, Rosa, Celar (78. Omar)

    Ereignisse

    21. 1:0 Reyna | Vagnoman

    51. 2:0 Bellingham | Reyna

    77. 2:1 Cassata (2) | Maina (4)

    Statistik:

    Schüsse: 16 (10): 7 (6) Ballbesitz: 50:50 Bester Clubberer: Kirill Kravtsov (7,5)

    Kommentar

    Jeder hat wohl erwartet das wir hier abgeschlachtet würden, wurden wir nicht, auch wenn es lange Zeit so aussah. 20 Minuten konnten wir mithalten, dann hat uns ihr hohes Pressing in einen Fehler gezwungen den wir mit der Führung bezahlt haben. Das zweite Tor war ein Distanzschuß. Von da an ging es eigentlich nur noch um Schadensbegrenzung, das ist immerhin gelungen.


    02. Dezember 2026

    • Auch Kehl meckert wegen seiner Einsatzzeiten, ich verspreche ihm das diese mehr werden.

    03. Dezember 2026

    • Sergio Cordova trifft es dieses Jahr hart, jetzt hat er einen Unterschenkelbruch erlitten, wird damit 2-3 Monate lang ausfallen.

    05. Dezember 2026 1. Bundesliga, 15. Spieltag

    1. FC Nürnberg (6) - (13) 1. FC Union Berlin 3:0

    Aufstellung

    Turati - Kesler Hayden, Omeragic, Prokhin, Bristow (65. Brinkies) - Wagner (65. Kravtsov), Cassata (77. McCalmont) - Churlinov, Kehl, Omar - Celar

    Ereignisse

    04. 1:0 Churlinov (4) | Kehl (5)

    06. 2:0 Celar (10) | Kehl (6)

    74. 3:0 Celar (11) | Brinkies (1)

    Statistik:

    Schüsse: 20 (8): 8 (2) Ballbesitz: 56:44 Bester Clubberer: Lars Kehl (8,4)

    Kommentar

    Es war ein Spiel auf ein Tor, erstaunlich was wir da alles noch haben liegen lassen. Hat mir zwischendurch echt Sorgen gemacht. Wir sahen einen Lars Kehl der mir zeigen will das er spielen muss.


    08. Dezember 2026

    • Stefano Turati und Lars Kehl wurden in die Elf der Woche gewählt.

    10. Dezember 2026

    • Thomas Schneider übernimmt beim VfL Wolfsburg

    11. Dezember 2026

    • Bei der Hertha heisst der Neue Krassimir Balakov

    13. Dezember 2026 1. Bundesliga, 16. Spieltag

    RB Leipzig (4) - (5) 1. FC Nürnberg 2:0

    Aufstellung

    Turati - Kesler Hayden, Omeragic, Prokhin, Bristow (63. Brinkies) - Kravtsov - Wagner, Cassata - Maina (78. Ngankam), Kehl, Churlinov (63. Omar) - Celar

    Ereignisse

    45. 1:0 Kozlowski | van de Beek

    74. 2:0 Nunez | Magno

    Statistik:

    Schüsse: 5 (3): 10 (5) Ballbesitz: 50:50 Bester Clubberer: Kaine Kesler Hayden (7,3)

    Kommentar

    Die Statistik belegt das wir besser waren. Dennoch haben wir verloren, muss daran liegen das wir zuviel Angst hatten. Hier hätte wirklich was gehen können.


    15. Dezember 2026

    • Angeblich ist Chrystal Palace an Kesler Hayden dran. Liest man in der Zeitung.

    17. Dezember 2026

    • Jean-Pierre Berisha übernimmt in Stuttgart.

    18. Dezember 2026

    • McNulty steht auch wieder bei mir auf der Matte will verliehen werden. Ich bin dagegen, verspreche ihm daher einerseitz Einsatzzeiten, auf der anderen Seite ändere ich seinen Status auf Rotationsspieler.

    19. Dezember 2026 1. Bundesliga, 17. Spieltag

    1. FC Nürnberg (6) - (14) FC Augsburg 1:0

    Aufstellung

    Turati - Kesler Hayden, McNulty, Prokhin, Bristow - Wagner, Cassata (64. McCalmont) - Maina, Kehl, Churlinov (64. Omar) - Celar (78. Rosa)

    Ereignisse

    37. 1:0 Cassata ( /FE)

    77. Abseitstor Celar

    Statistik:

    Schüsse: 10 (3): 11 (3) Ballbesitz: 51:49 Bester Clubberer: Kaine Kesler Hayden (8,1)

    Kommentar

    Wieder ein glücklicher Sieg, verdient wäre wohl tatsächlich ein Unentschieden gewesen, aber wir haben, wenn auch durch Elfmeter das Tor gemacht das Augburg nicht hinbekam.

    Tabelle


    20. Dezember 2026

    • Bevor es nach Hause geht, geht es noch auf den Christkindl Markt.
    • Leonardo Jardim übernimmt den FC Schalke 04

    21. Dezember 2026

    • Wieder ist es Weihnachten, wieder geht es Heim zu Mama. Lorenzo und ich reisen gemeinsam mit dem Zug an. Irgendwie freue ich mich seit Wochen darauf und irgendwie steht die Frage im Raum, kommt Luna auch? Der wie immer schweigsame Lorenzo läßt sich nur ein "Nein" entlocken. Worauf meine Gedanken natürlich Karussell fahren.
    • Der VfL Osnabrück arbeitet angeblich an einem Deal um Alfie McCalmont verpflichten zu können.

    22. Dezember 2026

    • Kesler Hayden wurde in die Elf der Woche gewählt
    • Ich war auf einen Kaffee beim Don. Er erfreut sich trotz seines Alters bester Gesundheit wie er mir versicherte. Lobt seinen Lorenzo, für das was er da hinbekommen hat in Nürnberg, aber auch dafür das er der Versuchung wiederstanden hat. Ich verstehe kein Wort, er versteht erst nicht das ich nicht verstehe. Schüttelt dann den Kopf und meint Sie sind mir ja ein Beobachter... Zum Glück erklärt er mir dann mein Versäumnis sonst hätte ich von der Roma wohl nie erfahren. Dann fragt er mich was ich von dem Mädchen halte, das weiß er also auch. Statt einer Antwort frage ich zurück, weiß seine Mutter auch? Er schüttelt den Kopf. Womit mir klar ist warum Luna nicht kommt.
    • Shakur Omar hat gute Fortschritte bei seinem Sprachkurs gemacht, spricht nun fließend Deutsch.

    23. Dezember 2026

    • Noch einmal beim Don, diesmal spricht er über Atalanta, seinen Lieblingsverein. Die sind aktuell Dritter in der Serie A, damit so gut wie noch nie seit Lorenzo gegangen ist. Stehen in der Champions League im Achelfinale, treffen dort im Februar auf den FC Barcelona. Mikel Arteta scheint den Verein also endlich hinzubekommen. Freut mich, nicht zuletzt auch für den Don.

    24. Dezember 2026

    • Wieder ist es recht still geworden in Klausen, der heilige Abend hat hier irgendwie nicht diese unstete Hektik wie man ihn aus anderen Gegenden kennt. Zumindest bis in die Mittagszeit ist das ja auch in Deutschland so, habe ich mir sagen lassen. Hier ist es anders, viel stiller, irgendwie mehr mit der Natur im Einklang, ich finde das toll.

    25. Dezember 2026

    • Wie jedes Jahr ist heute am 1. Weihnachtstag das große Familienfest, wieder kommen sie alle um gemeinsam bei Mama Lancelotti zu Mittag zu essen. Sie war glücklich, sie braucht das, sieht man ihr an. Ist zwar unheimlich viel Hektik, ja Stress für sie persönlich, aber das merkt man ihr auch an, sie braucht das, sie will das, sonst ist sie nicht glücklich. Luna ist nicht anwesend. Lorenzo ist wie immer schweigsam und da Mama ja nichts von Luna weiß kann er das auch sein.
    • Jens Härtel ist zurück bei Union Berlin als Cheftrainer.

    26. Dezember 2026

    • Ich bin heue morgen zum Bahnhof, will mein Rückfahrticket für morgen kaufen und einen Sitzplatz reservieren, als das erledigt ist, drehe ich mich um und sehe plötzlich Luna in 10 Meter Entfernung vor mir. Ich bin Beobachter, aber manchmal ist es nicht zu verhindern das ich auch zum Akteur werde. Sie steht da einsam, verlassen und man sieht das sie gerade nicht weiß wie es weiter gehen soll. Zwei schwere Koffer an ihrer Seite, da kann ich nicht anders als sie ansprechen. "Hallo Luna, was machen Sie denn hier" sage ich, sie guckt mich mit großen Augen an, wir haben uns ja erst einmal gesehen, damals im Strassencafe in Nürnberg. Ich stelle mich also vor und erinnere sie an unsere damalige Begegnung. Ich bin nicht sicher ob sie sich an mich erinnert, aber immerhin bin ich der Einzige an diesem für sie wildfremden Ort der sie anspricht. Sie hat geweint, das sehe ich erst jetzt an ihren Augen. Lange Rede kurzer Sinn, sie möchte zu Lorenzo, ich schnappe mir schließlich die Koffer und sage sie soll mitkommmen. "Weiß Lorenzo das Sie kommen?" Nein, wusste der natürlich nicht. "Na das wird ja eine Überraschung" entfährt es mir.


      Ich parke extra eine Straße vorher und sage ihr sie möchte hier warten, dann mache ich mich auf zu Mama Lancelotti, hoffend das ich Lorenzo allein erwische. Gelingt natürlich nicht, die sitzen gerade beim Frühstück, aber immerhin gelingt es mir dann doch Lorenzo zu bitten mich kurz zu begleiten. Man sieht die Fragezeichen in seinen Augen aber er begleitet mich zum Auto. Die Fragezeichen werden nicht kleiner als er Luna in meinem Mietwagen erkennt. Er überlegt kurz doch dann entschließt er sich, wir fahren zu seiner Mama.


      Als er Luna dort vorstellt ist das Erstaunen groß, aber Mama Lancelotti ist eine Große, sie nimmt das Mädel in den Arm, heißt sie willkommen und deckt auch für mich noch zwei Gedecke am Tisch ein. Viel erfahren tue ich nicht was hier los ist. Wie auch die Beiden müssen ja selbst erst einmal miteinander reden können, was bei dem Trubel zunächst gar nicht möglich ist. Lorenzo hat eine Freundin, diese Nachricht schlägt ein wie eine Bombe. Er darf sich einiges anhören dafür das er das noch nicht erzählt hat. Von ihm kommt nur, "weil ich genau wusste wie ihr reagieren würdet, darum hab ich es nicht getan".


      Ich muss nochmal zum Bahnhof, meine Abreise verschiebt sich denke ich, zum Glück gelingt es mir noch auf den 28. umzubuchen.

    27. Dezember 2026

    • Eine fatale Fehleinschätzung von mir umzubuchen. Denn nun fängt Lorenzo an zu packen. Auf meinen fragenden Blick bekomme ich nur ein "Später" von ihm als Antwort. Dann fährt er mit seiner Luna nach Bozen zum Flughafen und ich bleibe hier hängen.


      Der Don fragt mich ob ich das gewusst habe. "Was? Das sie kommt?" frage ich zurück, "Nein, natürlich nicht Don". "Naja, hübsch ist sie ja" meint er dann, "aber auch verzweifelt".


      In der Familie gibt es kein anderes Thema mehr, erst Recht ob dieses Auftritts. Einzig Mama Lancelotti ist cool wie immer, lächelt ins Leben und ist in sich vergnügt. Der Weihnachtsmann hat ihr offensichtlich ein ganz großes Geschenk gemacht.

    28. Dezember 2026

    • Ich reise allein zurück nach Nürnberg, keine Ahnung wo Lorenzo steckt, naja ich ahne das er in Thessaloniki stecken könnte, aber das ist nur eine Ahnung. Ich ringe mit mir ob ich ihm nachreisen soll, schließlich gäbe es auch da etwas für mich zu beobachten, doch ich beschließe das dies seine Privatangelegenheit ist und auch bleiben muss.

    29. Dezember 2026

    • Während wir uns mehr oder weniger vergnügen arbeitet Hendrik Almstadt. Er verlängert mit Anselmo Garcia McNulty bis 2030, also um ein Jahr und zahlt ihm künftig 917K.

    30. Dezember 2026

    • Lorenzo ist zurück in Nürnberg, natürlich will ich nun wissen was los ist, doch es knallt zwischen uns als er sagt das er keine Zeit hat, diesmal lasse ich mich nicht so einfach abspeisen. Lorenzo ich bin dein Freund, wenn du jetzt nicht endlich mit mir redest muss ich darüber nachdenken ob das noch so bleiben kann. In dieser Tonart kaufe ich ihn mir. So nebenbei bemerke ich dann auch das blaue Auge das er eigentlich unter einer Sonnenbrille verbarg. Eine Sonnenbrille im Winter, hätte mich auch schon eher stutzen lassen können.


      Lange Rede kurzer Sinn, was ist passiert, Luna hat ihrem Bruder Christos endlich gestanden das sie verliebt ist, einen Freund hat. Christos muss ausgetickt sein vor Wut. Luna hat ihre Koffer gepackt und ist abgehauen. 2 Tage später hab ich sie am Bahnhof in Klausen gefunden. Dann ist Lorenzo mit ihr wie ich schon vermutet habe nach Thessaloniki zurück, hat sich Christos vorgestellt und in deutlichen Worten erklärt das er Luna liebt, das Christos das jedoch nichts anginge usw. Das Ergebnis des Gesprächs verbarg Lorenzo hinter der Sonnenbrille.


      "Und nun? Wie geht´s nun weiter?" frage ich ihn. Nun Christos wusste nun Bescheid, hatte Zeit zum Nachdenken und die würde er bekommen. Was dann passieren würde, es stand in den Sternen.

    31. Dezember 2026

    • Christian Mathenia verlängert ebenfalls in Nürnberg. 810K für 2 Jahre, also bis 2029.
    • Offizieller Beitrag

    Kapitel 2.3.7 - Verlierer, soweit das blaue Auge reicht

    01. Januar 2027

    • Ich einige mich mit dem Vorstand auf eine Abänderung der Saisonziels in der Liga auf Tabellenmittelfeld. Damit haben wir zwar kein höheres Transferbudget, aber immerhin 1,2 Mio. Luft bei den Gehältern bekommen.
    • Alberto Moreiro von Juve ist ins Visier von Almstadt geraten, er bietet ihm einen Vertrag ab Sommer an, ablösefrei. Doch 1. ist auch die Roma interessiert und 2. sickern unsere Verhandlungen mal wieder sofort durch.
    • Alsan Hyundai bietet uns 1,9 Mio. für Zan Celar, lehnt Almstadt ab.
    • Hatte ich schon von Christos erzählt? Dem 10 Jahre älteren Bruder von Luna? Ich glaube nur das. Nun Christos ist verheiratet, sie heisst Caecilia ist deutlich jünger als Christos, nämlich erst 22, damit sogar jünger als Luna, hat einen Sohn mit ihr, sein ganzer Stolz. Er hat Architektur studiert ist dann zusammen mit Luna nach Griechenland zurück gekehrt als dort die Situation nicht gerade die Beste war. Er hat sich beruflich recht schnell einen Namen gemacht. Hatte Kontakte, nicht zuletzt über seinen Schwiegervater. Mit Fußball hatte er nicht viel zu tun, sein Schwiegervater jedoch schon, dessen Name, Theodoros Karypidis.


      Auch Christos war nicht ganz ohne aus dem Handgemenge mit Lorenzo heraus gekommen, auch ihn kennzeichnete ein blaues Auge in diesen Tagen. Nun saß er vor seinem Schwiegervater und musste berichten wie es zu dieser Verletzung gekommen war. Der hörte sich das alles an, fragte nach wie sein Gegner hieß. Lorenzo Lancelotti hmm. Der Name sagte ihm etwas. Ein paar Rückfragen später wusste er um wen es sich handelte. Jemand den er sich gut auf dem Trainerposten von Aris vorstellen konnte, gewiss. Doch es ging natürlich nicht das der sich mit seinem Schwiegersohn prügelte.


      Nur nochmal kurz zur Erinnerung, ich berichte aus der Vergangenheit, während das für euch ja alles neu ist.

    02. Januar Testspiel

    Ruch Chorzow - 1. FC Nürnberg 0:4

    Ereignisse / Rosa (07.), Cissé (73.), Busi (78. (FE)), Omar (84.)

    Eine Chance für die B-Mannschaft wennman so will, über allem strahlte heute allerdings Moeller-Daehli der zwei Torvorlagen gab. Der Gute ist ein bisschen in Vergessenheit geraten, heute hat er gezeigt das er es noch kann.


    02. Januar 2027

    • Alessio Rosa hat sich bei seinem Tor das Knie verdreht und fällt damit wohl eine Woche lang aus.
    • Für Theodoros Karypidis musste es schnell gehen, jetzt war der Zeitpunkt um Rache für das blaue Auge zu nehmen, wenn dann jetzt sofort. Er hatte eine perfide Idee und die setzte er nun in die Tat um indem er über seinen Schatten sprang. Er selbst oder Aris konnten das niemals tun, soviel war klar, die Spur durfte niemals zu ihm zurück verfolgt werden können. Aber er hatte ja Kontakte, also rief er Giannis Alafouzos an. Seines Zeichens Präsident von Panathinaikos. Er hatte gehört sie würden noch einen Stürmer suchen? Er hätte da jemanden, 11 Tore in der Bundesliga und für relativ kleines Geld zu haben. Giannis Alafouzos bedankte sich für den Tip. Natürlich traute er dem Braten nicht, schickte seine Scouts mit einem Eilauftrag los, doch die Dinge namen nun ihren Lauf.

    03. Januar 2027

    • Zan Celar erwähnt in einer Tageszeitung das er gerne bereit ist in Nürnberg zu bleiben. Seine Abwanderungsgedanken sind nach dem jüngsen Aufschwung Geschichte.

    04. Januar 2027

    • Dafür macht sich nun Kirill Kravtsov bemerkbar, der mit seinen Einsatzzeiten unzufrieden ist. In den letzen Spielen hab ich Kehl gebracht, dafür die Taktik angepasst. Deren Opfer war Kravtsov. Ich verspreche ihm das wir das ändern werden. Auf der anderen Seite ändere ich seine Einsatzzeiten aber auch auf Rotationsspieler ab. Ebenso die von Cassata. Das gibt natürlich bei letzterem Geschrei, der galt bislang als Schlüsselspieler. Seine Leistung entspricht dem jedoch nicht.
    • Gestern so, heute so, da kommen plötzlich Angebote für Celar rein, Almstadt lehnt die ab, zumal die völlig zu niedrig waren und jetzt ist Celar sauer. So what? Ich lasse das, stattdessen soll Almstadt das bitte klären. Tut er und nun ist man der Meinung das Celar gehen sollte. Ich glaub ich spinne, wer soll den denn bitte ersetzen?

    08. Januar 2027

    • Alberto Moreiro hat sich gegen uns und für die Roma entschieden.

    09. Januar Testspiel

    Hannover 96 - 1. FC Nürnberg 0:2

    Ereignisse / Maina (59./85.)

    Der Test war nun schon anspruchsvoller, haben wir ebenfalls gut bestanden, zumal auch hier mehr Reservisten als Stammspieler zu Beginn auf dem Platz standen. Leider haben wir nicht mehr Zeit, die Saison geht schon bald wieder los.


    09. Januar 2027

    • Diesmal hat sich Ethan Bristow verletzt, er wird 2-3 Wochen brauchen meint der behandelnde Physio.

    10. Januar 2027

    • 475K bietet Almstadt Bristol City für Aimen Moueffek, einen zentralen Mittelfeldspieler. So wirklich weiß ich im Moment damit noch nichts anzufangen.
    • Dafür wird es nun bei uns hart. Wolfsburg hat uns 8 Mio. für Omeragic geboten was wir akzeptieren müssen das es seiner Ausstiegsklausel entspricht.
    • Damit nicht genug, ist mir völlig entgangen, Panathinaikos hat 2,8 Mio. für Celar geboten und Almstadt hat akzeptiert. Celar heute nun auch. Unseren besten Stürmer und unseren besten Abwehrspieler an einem Tag zu verlieren das ist hart.

      Can Zelar, 27 Jahre, SLV, STZ - LSP: 10 LSPT: 1, SPGS: 130 ToGS: 44, SpV: 77 ToV: 38

    11. Januar 2027

    • Im Nachgang betrachtet war es ein ganz mieses Spiel was die Griechen um Christos da trieben. Wobei der selbst nicht einmal etwas dazu konnte, aber das erfährt man auch erst später, im Moment wunderten sich nur alle warum ein Can Celar die Bundesliga verließ, wo ihm doch da alle Türen offen standen. In Thessaloniki hingegen meinte Theodoros Karypidis zu seinem Schwiegersohn nur er hätte sich um die Angelegenheit gekümmert, es wäre erledigt. Nun für Christos war es nicht erledigt, daa legte jemand seine Wichsgriffel an seine Schwester, das galt es dem gründlich auszutreiben. Was Luna dazu meinte, die wusste doch gar nicht was das Beste für sie ist, so sah er das. Christos sah sich da in einer Verantwortung, er hatte doch längst eigene Pläne für seine Schwester. Es wurde Zeit die langsam in die Tat umzusetzen, soviel stand fest. Allerdings musste er nun erst wieder Gras über die Sache wachsen lassen, die Prügelei nahm sie ihm schon sehr übel. Auf der anderen Seite durfte er sie aber auch nicht aus den Augen lassen.
    • Auch Borussia Dortmund bietet nur die 8 Mio. für Omeragic. Auch da waren Almstadt die Hände gebunden.
    • Mats Moeller Daehli ist im Training mit einem Mitspieler zusammen gekracht. Hat sich dabei am Brustkorb verletzt und wird 2 Wochen pausieren müssen.
    • Derweil nimmt Bristol City das nochmal verbesserte Angebot von Almstadt, aber auch das gleichlautende von SCO Angers angenommen.

    14. Januar 2027

    • Für Luna war die Sache nicht vergessen. Christos hatte sich unmöglich benommen, wie ein Pascha und das verzieh sie ihm nicht so einfach. Sie durchschaute seine neuesten Nettigkeiten. Es galt sich klar zu werden was sie wollte, was sie wirklich wollte. Auf jeden Fall wollte sie nicht von Christos fremd bestimmt werden, das wusste sie, darüber war sie sich sowas von ihm klaren.

    15. Januar 2027

    • Die Presse ist mal wieder unerbittlich zu Lorenzo. Der Verkauf von Celar, darüber hinaus der eines talentierten Jugendspielers. Er kam sich vor wie vor dem Richterstuhl. Dabei musste er doch damit klar kommen das ihm sein bester Stürmer weggekauft worden war.
    • Christos besuchte Luna in ihrer Wohnung. Er war gekommen um ihr klar zu machen das er die Verantwortung für sie hatte und das er einen Mann für sie suchen würde. Das ganze lief dann furchtbar aus dem Ruder. Luna war wiederspenstig, war patzig und völlig uneinsichtig, schließlich gingen ihm die Nerven durch und er schlug sie ins Gesicht. Ihm war sofort klar das das nicht hätte passieren dürfen, aber nun war es nicht mehr rückgängig zu machen. Nach dem kurzen Schock kam die Reaktion von Luna, sie schmiß mit allem was sie gerade in die Finger bekam nach ihm, so das ihm nichts blieb als den Rückzug anzutreten.


      Luna war völlig perplex, ihr Bruder schlug sie, das hatte es noch nie gegeben. Und das würde es auch nie wieder geben beschloß sie.


      Christos war ebenfalls völlig perplex das die Sache so aus dem Ruder lief. Er wollte doch nur das Beste für seine Schwester. Er trug doch die Verantwortung, hatte er den Großeltern versprochen. Er beschloß seinen Großvater anzurufen. Vielleicht hatte der einen Rat.

    16. Januar 2027

    • Almstadt bietet für Musa Sener von Yilport Samsunspor 1,9 Mio. Ein linker Verteidiger. Man akzeptiert sein Angebot, hat aber zuvor schon Angebote von Leverkusen und Galatasaray ebenso akzeptiert. Außerdem sickern wieder sofort die Transferverhandlungen durch.

    16. Januar 2027 1. Bundesliga, 18. Spieltag

    1. FC Nürnberg (6) - (13) 1. FSV Mainz 05 1:0

    Aufstellung

    Turati - Kesler Hayden, Omeragic, Prokhin, Brinkies (63. Omar) - Kravtsov, Cassata - Wagner (63. Churlinov), Kehl (76. Cissé), Maina - Rosa

    Ereignisse

    35. 1:0 Rosa (2 /FE)

    Statistik:

    Schüsse: 14 (5): 3 (0) Ballbesitz: 62:38 Bester Clubberer: Kaine Kesler Hayden (8,0)

    Kommentar

    Mainz war viel zu passiv als das die uns hätten gefährlich werden können, sicher es gab nach einer Stunde so eine Phase da waren sie dran und bei nur einem Tor Vorsprung ist das auch immer ein Risiko, doch das haben wir überstanden.


    17. Januar 2027

    • Filippo Camarese hatte einen eindeutigen Auftrag zu erledigen. Er und sein Kumpel Alessio Vernucci hatten den Wagen in der Profitou Ilia geparkt und warteten nun das sie kam. Luna war etwas spät dran, daher in Eile und registrierte ihre Umgebung nicht wirklich. Plötzlich kam sie sich wie im Film vor, da standen zwei Men in Black vor ihr und sprachen sie an. Sie packten sie etwas unsanft am Arm und zogen sie mit sich um die Ecke, nahmen dann aber ein kleines Straßencafee das schon geöffnet hatte als Ziel. Sie hatte Panik, wusste nicht wie ihr geschah. Doch die beiden waren höflich boten ihr einen Platz an. Dann stellte sich der eine kurz vor. Filippo Camarese hieß er. Luna sie brauchen keine Angst haben wir möchten nur kurz mit Ihnen reden sagte er. Als die Bedienung kam bestellten sie ein Frühstück. Luna wollte nicht, sie war schon spät dran doch Filippo meinte nur, ihre Chefin weiß Bescheid das Sie heute etwas später kommen Luna, bestellte ein drittes Frühstück, was sie nun völlig durcheinander brachte. Was lief hier ab?


      Luna entspannen Sie sich, wir möchten wirklich nur kurz mit Ihnen reden, sonst nichts, wiederholte er nachdem das Frühstück an ihren Sonnenplatz gebracht wurde. Luna wir sind Freunde, nur das sie das wissen. Wir haben sie im Blick für den Fall das ihr Bruder sie noch einmal derart belästigen sollte. Er reichte ihr eine Visitenkarte mit nur einer Telefonnummer darauf. Rufen Sie uns an wenn Sie meinen das sie Hilfe brauchen sagte er dazu. Wer, wer schickt sie fragte sie etwas stotternd, Lorenzo? Filippo lächelte, nein Lorenzo weiß von nichts und das sollte auch so bleiben meine Beste. Der würde sich nur unnötig Sorgen machen. Sagen wir so, ein guter Freund möchte das wir ein wenig auf sie aufpassen. Und das werden wir, keine Bange.


      Nachdem alles geklärt war durfte Sie gehen. Sie war vollkommen verwirrt nach dieser Begegnung. Was sollte das? Ja ihr Bruder hatte sie geschlagen, doch woher wussten die das, wo kamen die her? Wer schickte Sie? Was wollten die, es kam ihr alles so Mafiamässig vor wie in einem Film eben. Und Lorenzo konnte sie nicht fragen, das hatte sie verstanden.


      Aber der Tag hatte noch eine weitere Überraschung für sie parat. Als Sie am Abend aus der Näherei kam, da folgte ihr ein schwarzer Audi, der eigentlich überhaupt nicht in diese Gegend passte. Die Insassen konnte Sie nicht erkennen, meinte aber das es zwei Männer waren. Sie war kurz davor durchzudrehen.

    18. Januar 2027

    • Becir Omeragic kann sich weder mit Wolfsburg noch mit Dortmund auf einen Vertrag einigen. Seine Zukunft bleibt damit ungewiss.
    • Der Großvater wusste auch keinen Rat, stärkte Cristos aber den Rücken, man darf sie jetzt nicht allein lassen riet er ihm. Was nicht so einfach war, immerhin hatte er aber zwei Freunde gebeten Luna zu beobachten.

    19. Januar 2027

    • Kaine Kesler Hayden wurde in die Elf der Woche gewählt.
    • Aimen Moueffek gibt Angers eine Absage und schließt sich uns an. Was ich mit ihm soll, ich weiß es noch nicht.
      NameVornameAlterNat.Pos.StärkeTalentVertragGehaltMarktwert
      MoueffekAimen25FRADM33,520300,385 M.0,16 M.

    20. Januar 2027

    • Musa Sener entscheidet sich für Leverkusen.

    22. Januar 2027

    • Tanner Tessman, zentraler Mittelfeldspieler vom Los Angeles FC ist in das Blickfeld von Hendrik Almstadt gelangt. Er bietet den Amerikanern 825K für den 25 jährigen. Was immer das auch soll. Wieder sickern die Transferverhandlungen sofort an die Presse durch. Man ist sich zwar sicher das das Leck nicht bei uns zu suchen ist, aber diese Häufigkeit ist doch etwas merkwürdig finde ich. Uetrecht ist übrigens auch an ihm dran. Los Angeles akzeptiert nicht, sie wollen 950K, Almstadt erhöht entsprechend und wieder sickert es sofort durch. Was ist hier los?
    • Theodoros Karypidis grinste vergnügt in sich hinein. Seine Quelle lieferte ihm was er wollte, auch wenn es nicht ganz so billig war. Er musste nur eine andere Quelle anrufen und die Nachricht weiter geben. Nicht so einfach mein Guter in Nürnberg derzeit dache er noch ehe er sich wieder seinen anderen Aufgaben zuwandte.
    • Luna sah den Audi jeden Tag dieser Woche, aber sonst passierte nichts. Wie dämlich kann man eigentlich sein dachte sie einerseits, auf der anderen Seite musste das aufhören. Also ging sie am Abend schnurstracks auf den Audi zu, riss die Beifahrertür auf und war vollkommen überrascht das es zwei völlig andere Männer waren die da drin saßen, Griechen, keine Italiener. Sie schrie sie an das sie aufhören sollten sie zu verfolgen, doch die taten als wären sie taub. Wütend schlug sie die Tür wieder zu ging ihres Weges, der Audi blieb zurück. Schräg gegenüber in einem weißen Fiat älteren Baujahres saßen auch zwei Männer die sich auf die Schenkel klopften vor Lachen.
    • Los Angeles akzeptierte das neue Angebot dann.

    23. Januar 2027 1. Bundesliga, 19. Spieltag

    1. FC Nürnberg (5) - (2) Borussia Mönchengladbach 1:0

    Aufstellung

    Turati - Kesler Hayden (77. Busi), Omeragic, Prokhin, Moueffek (64. Brinkies) - Kravsov - Wagner, Kehl - Maina, Rosa, Churlinov (64. Omar)

    Ereignisse

    29. 1:0 Maina (4) | Kehl (7)

    Statistik:

    Schüsse: 7 (5): 17 (8) Ballbesitz: 49:51 Bester Clubberer: Linton Maina (7,9)

    Kommentar

    Eine kleine Sensation die uns hier heute gelungen ist, eigentlich war der Druck so groß das es nur eine Frage der Zeit war, doch dann fahren wir den einen Konter und Maina macht das Siegtor.


    23. Januar 2027

    • Christos war sich im Klaren das es so nicht weiter gehen konnte. Er sprach mit seiner Frau Caecilia darüber. Die hörte zu und ging dann steil wie es Christos auch noch nicht erlebt hatte. Sie wusch im den Kopf, doch es prallte an ihm ab. Am Ende war er so schlau wie zuvor. Seine beiden Bekannten hatte Luna gestern enttarnt und er hatte sie deshalb abgezogen.

    24. Januar 2027

    • Luna hatte am Wochenende mit ihrer Schwester Phöbe telefoniert und heute morgen ihre Chefin angerufen und um Urlaub gebeten. Sie war immer noch völlig durcheinander und musste Klarheit haben was hier gerade mit ihr passierte, eine Flucht war es nicht, aber der Wunsch nach einer Auszeit. Sie buchte die Frühmaschine nach Frankfurt um von dort nach Karlsruhe zu fahren wo Phöbe wohnte. Als die beiden Beschützer mitbekamen das es zum Flughafen ging, schließlich auch das Reiseziel herausfanden griff Filippo Camarese zum Handy und gab die Information weiter. Man würde in Frankfurt ein anderes Team auf sie ansetzen.

    25. Januar 2027

    • Wir bieten Leipzig 1,5 Mio. für den 28 jährigen David Raum. Er sitzt bei Leipzig nur auf der Bank.
    • Auf der anderen Seite lehnen wir ein Angebot von Ajax für Omeragic ab. Was ihn nun wieder auf den Plan ruft. Ist Almstadt´s Angelegenheit, muss er klären. Schafft er nicht, Becir möchte uns immer noch verlassen.
    • Mats Moeller Daehli steigt wieder voll ins Training ein.

    26. Januar 2027

    • Linton Maina wird in die Elf der Woche berufen.
    • Auch Ethan Bristow ist zurück im Training.
    • Almstadt muss erhöhen auf 1,5/1,8 Mio.
    • Luna war weg, ging nicht ans Telefon wenn er anrief, erst als er es mit unterdrückter Nummer tat nahm sie das Gespräch an. Erst wollte er nicht glauben das sie bei Phöbe war, doch als sie das Telefon an diese weiter reichte war klar das es stimmte. Dagegen konnte er eigentlich nichts haben, die eigene Schwester besuchen ist ja nun nicht verboten. Es kam nur überraschend, zumal sie ja erst im November dort gewesen war und von daher gefiel es ihm dann doch nicht.


      Unser Lorenzo weiß von alledem nach wie vor nichts, was wohl auch besser so ist.

    27. Januar 2027

    • Leipzig akzeptiert unser Angebot endlich.
    • Alessio Rosa spricht jetzt fließend Deutsch.
    • Turatti unterzeichnet einen neuen 2 Jahresvertrag.
    • Die Gerüchteküche bringt mich mit dem AC Milan in Verbindung. Didier Deschamps musste dort die Segel streichen.

    28. Januar 2027

    • Die Vertragsverhandlungen mit Olivier Cissé scheitern dagegen heute.
    • Damit Skender wird mit den 60ern in Verbindung gebracht, doch deren Angebot lehnen wir ab.

    29. Januar 2027

    • Der HSV bietet uns 2,1 Mio. für Kirill Kravtsov, doch auch das lehnt Almstadt ab.
    • Der Nürnberger Vorstand sieht sich genötigt seiner Begeisterung darüber Ausdruck zu verleihen das ich in der Presse mein Interesse an Milan klar dementiert habe.

    30. Januar 2027

    • Unglaublich aber wahr, der AC Milan bietet mir trotz des Dementis ein Vorstellungsgespräch an. Normaler Weise hochinteressant für mich, doch meine Entscheidung steht, ich lehne Gespräche ab. Was mir erneut bei der Presse Rückfragen einbringt. Nein, ich fühle mich derzeit in Nürnberg sehr wohl und möchte hier noch etwas länger bleiben.

    31. Januar 2027

    • Fulham bietet uns 2,3 Mio. für Kesler Hayden, auch das wird abgelehnt. Ebenso übrigens eines über 190K für Cissé. Was in der Tat etwas lächerlich ist.

    31. Januar 2027 1. Bundesliga, 20. Spieltag

    FC Bayern München (1) - (5) 1. FC Nürnberg 5:0

    Aufstellung

    Turati - Kesler Hayden (66. Busi), Omeragic, Prokhin, Bristow - Kravsov - Wagner, Kehl (66. Cassata) - Maina, Rosa, Churlinov (46. Omar)

    Ereignisse

    19. 1:0 Lewandowski | Bergmann Johanesson

    27. 2:0 Mbappé | Goretzka

    47. 3:0 Mbappé | Bergmann Johanesson

    49. 4:0 Lewandowski | Olmo

    91. 5:0 Gnabry | Lewandowski

    Statistik:

    Schüsse: 33 (16): 6 (4) Ballbesitz: 65:35 Bester Clubberer: Christian Mathenia (7,3)

    Kommentar

    Ich weiß nicht auf welchem Stern diese Journalisten leben die vor dem Spiel von Derby und Sieg für uns quatschten. Ich weiß es wirklich nicht. Wir wurden hier schlicht verprügelt und daran ist nichts ungewöhnlich, nein das ist die Normalität. Wie man auf andere Gedanken kommen kann, ich weiß es nicht. Nur mal zur Erinnerung wir sind Aufsteiger! Und wo die Bayern derzeit sind, ein Blick auf die Tabelle genügt doch eigentlich.

    Tabelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!