Schweitzer Brückentage

  • Es ist der 30.05.2021, der Tag des zweiten Relegationsspiels zwischen 2. Bundesliga und der 3. Liga. Der FC Ingolstadt reist mit einem komfortablen 3:0-Sieg aus dem Hinspiel an. Nach der blutleeren Partie 3 Tage zuvor haben selbst eingefleischte Fans des VfL Osnabrück kaum Hoffnung mehr auf den Klassenerhalt.
    Doch dann keimt ein zartes Pflänzchen der Hoffnung auf, als Ajdini Heider in der 6. Spielminute bedient, welcher zum 1:0 einnetzt. Man sieht einen engagierten VfL, Heider erhöht auf 2:0 in der 20. Spielminute. Der VfL lebt noch, die Hoffnung lebt! Der VfL ackert weiter, der FCI taumelt, kreirt aber selber auch durchaus brauchbare Chancen. In der 31. Minute zertrampelt Ingolstadts Bilbija dann die keimende Hoffnung. Sein Kopfball-Tor zum 2:1 setzt dem VfL einen erneuten 3-Tore-Rucksack auf. Engagiert, doch erfolglos wehren sich die Lila-Weißen, Amenyidos 3:1 in der 81. Minute bleibt Ergebniskosmetik, aber vergeigt hat man es dann am Ende im Hinspiel in Ingolstadt, wenn nicht sogar am 34. Spieltag, an dem man die eigene Führung in Aue hergab und noch 2:1 verlor. Mit einem Sieg hätte man Sandhausen in die Relegation geschickt.



    /// Die Konsequenzen für den Verein


    Nach nun 2 Jahren Zweitliga-Zugehörigkeit geht es nun zum 7. Mal zurück in die Drittklassigkeit. Nachdem schon im Vorfeld klar war, dass man mit Trainer Markus Feldhoff nicht in die 3. Liga gehen würde, was aber auch bei einem Verbleib in der 2.Bundesliga fraglich gewesen wäre, verkündete der VfL, dass Geschäftsführer Sport Benjamin Schmedes "auf eigenen Wunsch" ebenfalls den Verein verlassen würde. Zudem verlieren 18 von 32 Spielervertägen mit dem Abstieg ihre Gültigkeit oder erreichen ihr reguläres Vertragsende. Ein, im Abstiegsfall fast obligatorischer, gigantischer Umbruch steht für den VfL ins Haus.
    Doch lange fackelt man nicht an der Bremer Brücke und installiert am 07.06. den frisch gebackenen Fussballlehrer Daniel Scherning als neuen Trainer. Erfahrung bring er als Scout und Jugendtrainer bei Arminia Bielefeld mit und war zuletzt Co-Trainer in Paderborn unter Steffen Baumgart. Scherning gilt als Freund einer aggressiven, offensiven Spielweise und ist mit seiner Emotionalität ein Kontrastprogramm zum doch sehr reservierten Vorgänger Feldhoff.
    Uch die ersten Kaderentscheidungen fielen, Uerdingens Traoré kehrt im Grunde Heim zu seinem Jugendverein, Kapitän Heider und Stammkeeper Kühn verlängerten und während Leistungsträger wie Topscorer Sebastian Kerk und Etienne Amenyido an Hannover 96 bzw. den FC St. Pauli abgegeben wurden verpflichtete man spannendes, entwicklungsfähiges Personal mit Ulms Higl und Rödinghausens Simakala.
    Und auch auf der Sportdirektoren-Position wird mit Amir Shapourzadeh eine spannende Personalie verpflichtet. Ex-Profi und Mannschaftskapitän, trotz junger Karriere abseits des Rasens hervorragend vernetzt und hat den insolventen FC Admira Wacker durch konsequente Jugendförderung wieder in ruhigere Fahrwasser geführt. Zudem steht seine Zeit bei Admira Wacker eng in Verbindung mit der Förderung von Admiras Rekordverkauf Sasa Kalajdzic.
    Ein junger Sportdirektor mit einem Jugendförderungsprofil und ein junger Trainer der für schnellen, offensiven Fussball und Jugendförderung steht legt die Ausrichtung des VfL klar fest: Jung, hungrig, entwicklungsfähig!



    /// About Me


    Und genau da komme auch ich ins Spiel. Denn auch ich bin neu im Verein, auch wenn ich selber als Fan und Vereinsmitglied den Verein in- und außwendig kenne, eine Funktion im Verein ist gleich ein ganz anderes Kaliber. Ich komme ich aus dem Amateurfussball der Osnabrücker Region, im speziellen war ich Jugendtrainer und Jugendscout und habe auch dem VfL mehrere Talente vermittelt. Nun wechsele ich die Seiten und mache mich für den VfL in einem nicht nur regionalen Bereich auf die Suche nach vielversprechenden Talenten und werde die A-Jugend trainieren, mit dem langfristigen Ziel eine schlagkräftige U23 als Unterbau zum Profikader aufzubauen. Das Fundament des VfL soll noch solider aus dem eigenen Nachwuchs gegossen werden. Und das ist mir eine besondere Ehre das mein Herzensverein mich mit dieser für den Verein elementaren Aufgabe betraut. Ich habe völlig vergessen mich vorzustellen: Benedikt Schweitzer, 36 Jahre alt, geboren im nahen Ankum, aufgewachsen und wohnend im beschaulichen Eggermühlen, beide Orte liegen in der Samtgemeinde Bersenbrück im nördlichen Osnabrücker Land. Meine Frau Lydia und ich haben einen 14-jährigen Sohn, Christian, der ab diesem Jahr in der B-Jugend des VfL spielen wird.



    /// Der Stachel in der Vereinsgeschichte


    Wer glaubt das Kungeleien im DFB eine neumodische Erfindung wären, irrt. Die Auswahl der 16 Bundesliga-Gründungsmitglieder war freundlich gesagt zwei Dinge: Intransparent und Inkonsistent.
    Was hat das mit dem VfL Osnabrück zu tun? Nunja, die "Zwölfjahrestabelle", die sportlich über die Zusammensetzung der Bundesliga entscheiden sollte, sah neben dem Hamburger SV und Werder Bremen als dritten Teilnehmer aus der Oberliga Nord den VfL Osnabrück vor. Dann wurd in den Regeln noch nachgeschoben, das Teams mit 50 und weniger Punkten Differenz als sportlich gleichwertig angesehen werden können. Dadurch waren Osnabrück (313 Pkt.), Hannover 96 (309), St. Pauli (303), Holstein Kiel (294) und Eintracht Braunschweig (276) plötzlich wieder im gleichen Topf. Dann sollte es keine 2 Teams aus einer Stadt geben, schade St. Pauli. Ach Kiel, ihr habt kein Stadion mit 35.000 Platz und Flutlichtanlage, dann wird eure Bewerbung leider auch nichts. Also: Osnabrück, Hannover oder Braunschweig. Hannover und Braunschweig galten, obwohl der VfL alle Auflagen erfüllte, als wirtschaftlich stabiler als die Osnabrücker, weswegen man durchs Raster fiel. Nach den ganzen Gesichtspunkten hätte aber Hannover 96 Gründungsmitglied werden müssen, da hatte bestimmt kein Braunschweiger Klubpräsident mit zu tun, der gute Verbindungen in diese Findungskomission hatte.
    Die Kickers Offenbach und Alemannia Aachen wurden aber ähnlich betrogen. Denen wurden 1860 München bzw. der Meidericher SV vorgezogen.
    Weswegen ich das so ausführe? Mit der Einführung der Bundesliga verabschiedete sich der VfL Osnabrück aus der Erstklassigkeit und niemand kann so genau sagen, was gewesen wäre, wenn der VfL Osnabrück damals aufgenommen worden wäre.
    Aber "Wäre, Wäre, Fahrradkette" die Realität ist, dass der VfL heute ein überambitionierter Drittligist ist, der sich gerne in der zweiten Liga etablieren würde, hier aber nur mäßigen Erfolg hat. Auch das wollen wir ändern! Und nur um den Bogen zur Bundesliga, um die man sich als eingefleischter Lila-Weißer doch betrogen fühlen muss, zu schlagen: Ja vielleicht schaffen wir es ja auch eines Tages, dieses alte Unrecht sportlich gerade zu biegen.
    Träumen darf man ja noch und wäre es nicht auch eine dieser schönen Geschichten, die der Fussball so gerne schreibt?



    /// Die Vereine der 3. Liga 2021/22


    VfL Osnabrück
    Platzierung Vorsaison: 16. (2.Bundesliga)
    Wichtige Zugänge: Aaron Opoku (69 | LA/LM) | Andrew Wooten (66 | ST/RA/RM) | Ba-Muaka Simakala (65 | OM/LA/HS/LM)
    Wichtige Abgänge: Sebastian Kerk (68 | LA) | Bryan Henning (68 | DM/ZM) | Etienne Amenyido (67 | ST/LA/HS/RA)
    Stärkste Spieler: Aaron Opoku (22 J. | 69) | Maurice Trapp ( 29 J. | 68) | Philipp Kühn (28 J. | 68)
    Ones-To-Watch: Florian Kleinhansl (20 J. | LV | 63 | 6/10 Talent) | Lukas Gugganig (26 J. | DM/IV | 68 | 6/10 Talent) | Lucas Copado (17J. | ST | 60 | 6/10 Talent)
    Offizielles Saisonziel: Aufstieg
    Erste 11: 729 | 4-2-3-1 | Kühn - Kleinhansl, Trapp, Beermann, Traoré - Taffertshofer(DM) - Klaas(ZM) - Opoku, Simakala, Wooten - Heider (C)
    Mein Tipp: Für uns gibts nur ein Ziel: Zurück in die 2. Bundeliga! Auch wenn die Konkurrenz sicherlich namhaft ist, ist unser Kader absolut gewappnet!


    Eintracht Braunschweig
    Platzierung Vorsaison: 17. (2.Bundesliga)
    Wichtige Zugänge: Bryan Henning (68 | DM/ZM) | Luc Ihorst (65 | ST) | Robin Krauße (64 | DM)
    Wichtige Abgänge: Suleiman Abdullahi (68 | ST) | Bernd Nehrig (66 | DM) | Marcel Bär (66 | RA)
    Stärkste Spieler: Bryan Henning (26 J. | 68) | Martin Kobylanski (27 J. | 67) | Jannis Nikolaou (27 J. | 66)
    Ones-To-Watch: Luc Ihorst (21 J. | ST | 65 | 6/10 Talent)
    Offizielles Saisonziel: Obere Tabellenhälfte
    Erste 11: 709 | 4-2-2-2 | Fejzic (C) - Kijewski, Nikolaou, Behrendt, Görlich - Henning, Wiebe - Kobylanski, Ramírez - Ihorst, Girth
    Mein Tipp: Braunschweig hat nicht optimal nachgesteuert, natürlich sollte man sie als Absteiger auf dem Zettel haben, aber in der Liga gibt es ein paar andere Vereine, die mehr Anspruch anmelden können im Aufstiegsrennen.


    FC Würzburger Kickers
    Platzierung Vorsaison: 18. (2.Bundesliga)
    Wichtige Zugänge: Mirnes Pepic (66 | ZM) | Marvin Pourié (65 | ST) | Dennis Waidner (63 | RV)
    Wichtige Abgänge: Mitja Lotric (67 | RA) | Ridge Munsy (66 | ST) | Rolf Feltscher (66 | RV)
    Stärkste Spieler: David Kopacz (22 J. | 70) | Maximilian Breunig (20 J. | 70) | Christian Strohdiek (33 J. | 67)
    Ones-To-Watch: Leon Schneider (21 J. | IV | 65 | 7/10 Talent)
    Offizielles Saisonziel: Obere Tabellenhälfte
    Erste 11: 713 | 3-2-3-2 | Bonmann - Strohdiek (C), Dietz, Hoffmann - Hägele, Toko - Herrmann, Pepic, Kopacz - Breunig, Pourié
    Mein Tipp: Sicher wird man oben mitreden, doch für die direkte Rückkehr wird es meines erachtens nicht langen. Eher in einer Außenseiterrolle.


    TSV 1860 München
    Platzierung Vorsaison: 4.
    Wichtige Zugänge: Merveille Biankadi (66 | RA/DM) | Marcel Pourié (65 | ST) | Yannick Deichmann (65 | ZM)
    Wichtige Abgänge: Dennis Erdmann (63 | DM) | Leon Klassen (61 | LV)
    Stärkste Spieler: Tom Kretzschmar (22 J. | 70) | Sascha Mölders (36 J. | 68) | Richard Neudecker (24 J. | 67)
    Ones-To-Watch: Fabian Greilinger (20 J. | LA | 65 | 6/10 Talent) | Erik Tallig (21 J. | OM | 65 | 6/10 Talent) | Niklas Lang (19 J. | IV | 60 | 6/10 Talent)
    Offizielles Saisonziel: Obere Tabellenhälfte
    Erste 11: 723 | 4-1-2-3 | Kretzschmar - Steinhart, Salger, Moll, Goden - Wein - Neudecker, Deichmann - Greilinger, Mölders (C), Bär
    Mein Tipp: Letzte Saison hat man die Relegation noch auf der Zielgeraden hergegeben, gute Verstärkungen geben den Löwen die letzten Prozent an denen es zuletzt gescheitert ist, auch wenn der Verein sich defensiver in der Zielsetzung gibt.


    1. FC Saarbrücken
    Platzierung Vorsaison: 5.
    Wichtige Zugänge: Adriano Grimaldi (66 | ST) | Alexander Groiß (64 | DM) | David Gnaase (64 | ZM)
    Wichtige Abgänge: Marin Sverko (67 | IV) | Nicklas Shipnoski (67 | RA) | Anthony Barylla (65 | RV)
    Stärkste Spieler: Tobias Jänicke (32 J. | 68) | Manuel Zeitz (30 J. | 67) | Mario Müller (29 J. | 66)
    Ones-To-Watch: Minos Gouras (23 J. | LA | 65 | 5/10 Talent)
    Offizielles Saisonziel: Obere Tabellenhälfte
    Erste 11: 712 | 4-2-2-2 | Batz - Müller, Uaferro, Benyahia, Bösel - Zeitz (C), Erdmann - Jänicke, Gnaase - Grimaldi, Günther-Schmidt
    Mein Tipp: Tja, was soll man sagen. Substanz verloren, in der Spitze recht alter Kader. Der letztjährige 5. Platz hört sich krasser an als er war, war man weit weg vom Aufstiegsgeschehen. Und auch dieses Jahr wirds weit weg davon sein. Irgendwo gesichert im Mittelfeld, fern ab von gut und böse. Aber mehr will man wohl auch erstmal nicht.


    SV Wehen Wiesbaden
    Platzierung Vorsaison: 6.
    Wichtige Zugänge: Max Thiel (66 | LM) | Florian Stritzel (65 | TW) | Mehmet Kurt (65 | ZM)
    Wichtige Abgänge: Philip Tietz (67 | ST) | Jakov Medic (66 | IV) | Moritz Kuhn (66 | RV)
    Stärkste Spieler: Johannes Wurtz (29 J. | 66) | Tim Boss (28 J. | 66) | Max Thiel (28 J. | 66)
    Ones-To-Watch: Florian Carstens (22 J. | IV | 65 | 6/10 Talent) | Ahmet Gürleyen (22 J. | IV | 60 | 6/10 Talent) | Arthur Lyska (21 J. | TW | 60 | 6/10 Talent)
    Offizielles Saisonziel: Gesichertes Mittelfeld
    Erste 11: 715 | 4-4-2 | Boss - Kempe, Mockenhaupt, Carstens, Mrowca (C) - Thiel, Jacobsen, Lais, Hollerbach - Wurtz, Nilsson
    Mein Tipp: Eigentlich ähnlich wie Würzburg. Mit Außenseiterchancen könnte man im Aufstiegsrennen mitreden, aber da stehen andere Vereine in der Hackordnung vor Wehen Wiesbaden. Fun-Fact: Mit Emanuel Taffertshofer steht der jüngere Bruder von unserem "Sheriff" Ulrich Taffertshofer im Kader der Wiesbadener.


    SC Verl
    Platzierung Vorsaison: 7.
    Wichtige Zugänge: Tom Baack (64 | IV) | Niclas Thiede (63 | TW) | Cyrill Akono (62 | ST)
    Wichtige Abgänge: Mehmet Kurt (65 | DM) | Lars Ritzka (64 | LV) | Justin Eilers (64 | RA)
    Stärkste Spieler: Tom Baack (22 J. | 64) | Niclas Thiede (22 J. | 63) | Cyrill Akono (21 J. | 62)
    Ones-To-Watch: - (die herausragendsten Talente sind die 3 Topspieler, aber der Kader hat einige noch ungescoutete "Darkhorses")
    Offizielles Saisonziel: Nicht-Abstieg
    Erste 11: 685 | 4-2-1-3 | Thiede - Lannert, Baack, Jürgensen, Schäfer - Corboz (C), Sapina - Schmitt - Schikowski, Akono, Steinwender
    Mein Tipp: Für Verl kann es nur um den Klassenkampf gehen, hat man in der letzten Saison schon gewissermaßen überperformt und starke Spieler verloren. Aber noch fehlen uns einige Erkenntnisse über den Kader, daher werden wir hier auch noch genauer hinschauen.


    SV Waldhof Mannheim
    Platzierung Vorsaison: 8.
    Wichtige Zugänge: Marco Höger (69 | DM) | Marc Schnatterer (65 | RA) | Fridolin Wagner (64 | ZM)
    Wichtige Abgänge: Dennis Jastrzembski (70 | LA) | Rafael Garcia (65 | RA) | Jan-Hendrik Marx (63 | RV)
    Stärkste Spieler: Jesper Verlaat (25 J. | 70) | Marco Höger (31 J. | 69) | Marcel Costly (25 J. | 68)
    Ones-To-Watch: Jan-Christoph Bartels (22 J. | TW | 60 | 6/10 Talent) | Fridolin Wagner (23 J. | ZM | 64 | 5/10 Talent) | Dominik Martinovic (24 J. | ST | 64 | 5/10 Talent)
    Offizielles Saisonziel: Gesichertes Mittelfeld
    Erste 11: 704 | 4-4-1-1 | Bartels - Donkor, Verlaat, Seeger, Gottschling - Gouaida, Höger, Wagner, Costly - Lebeau - Martinovic
    Mein Tipp: Viel Erfahrung, einige junge Spieler. Mannheim könnte eine Überraschungsmannschaft werden, daher sag ich einfach mal: Obere Tabellenhälfte!


    Hallescher FC
    Platzierung Vorsaison: 9.
    Wichtige Zugänge: Daniel Mesenhöler (66 | TW) | Niklas Kreuzer (66 | RV) | Louis Samson (65 | DM)
    Wichtige Abgänge: Braydon Manu (66 | RA) | Lukas Boeder (62 | IV) | Tom Müller (60 | TW)
    Stärkste Spieler: Marcel Titsch Rivero (31 J. | 68) | Julian Derstroff (29 J. | 67) | Terrence Boyd (30 J. | 66)
    Ones-To-Watch: Daniel Mesenhöler (25 J. | TW | 66 | 6/10 Talent) | Julian Guttau (21 J. | LA | 65 | 6/10 Talent)
    Offizielles Saisonziel: Obere Tabellenhälfte
    Erste 11: 719 | 4-2-1-3 | Mesenhöler - Sternberg, Samson, Reddemann, Kreuzer - Titsch Rivero, Nietfeld (C) - Fitzgerald - Derstorff, Boyd, Eilers
    Mein Tipp: Vielleicht nicht die erste Reihe an Aufstiegskandidaten, aber ich würde mich nicht wundern, wenn der Hallesche FC uns unangenehm werden könnte und sich mit ins Aufstiegsrennen einschaltet.


    FSV Zwickau
    Platzierung Vorsaison: 10.
    Wichtige Zugänge: Dominic Baumann (66 | ST) | Patrick Göbel (65 | RV) | Jackson (63 | RM)
    Wichtige Abgänge: Morris Schröter (66 | RM) | Leon Jensen (66 | OM) | Felix Drinkuth (64 | RA)
    Stärkste Spieler: Ronny König (38 J. | 66) | Dominic Baumann (26 J. | 66) | Patrick Göbel (28 J. | 65)
    Ones-To-Watch: Luca Horn (22 J. | LM | 65 | 5/10 Talent)
    Offizielles Saisonziel: Nicht-Abstieg
    Erste 11: 694 | 4-4-2 | Brinkies - Coskun, Nkansah, Reinthaler, Göbel - Horn, Könnecke, Jansen, Jackson - König, Baumann
    Mein Tipp: Für den FSV Zwickau wird es in den Abstiegskampf gehen, auch wenn es wohl klappen kann und wird.


    1. FC Magdeburg
    Platzierung Vorsaison: 11.
    Wichtige Zugänge: Dominik Reimann (65 | TW) | Connor Krempicki (65 | ZM) | Amara Condé (65 | ZM)
    Wichtige Abgänge: Morten Behrens (65 | TW) | Christian Beck (65 | ST) | Jürgen Gjasula (64 | OM)
    Stärkste Spieler: Alexander Bittroff (32 J. | 66) | Korbinian Bürger (26 J. | 66) | Amara Condé (24 J. | 65)
    Ones-To-Watch: Dominik Reimann (24 J. | TW | 65 | 6/10 Talent) | Andreas Müller (20 J. | DM | 60 | 6/10 Talent) | Henry Rorig (21 J. | RV | 60 | 5/10 Talent)
    Offizielles Saisonziel: Obere Tabellenhälfte
    Erste 11: 703 | 4-1-2-3 | Reimann - Bittroff, Burger, T.Müller (C), Rorig - A.Müller - Condé, Krempicki - Sliskovic, Schuler, Obermair
    Mein Tipp: Magdeburg visiert die obere Tabellenhälfte an. Könnte knapp werden meiner Meinung nach, aber ich lass mich gerne überraschen. Sollte eine Saison werden in der man souverän im Mittelfeld einläuft.


    FC Viktoria Köln
    Platzierung Vorsaison: 12.
    Wichtige Zugänge: Marcel Risse (65 | RA) | Federico Palacios (65 | ST) | Daniel Buballa (65 | IV)
    Wichtige Abgänge: Lucas Cueto (67 | LA) | Mike Wunderlich (65 | OM) | René Klingenburg (65 | ZM)
    Stärkste Spieler: Sebastian Mielitz (32 J. | 65) | Marcel Risse (31 J. | 65) | Daniel Buballa (31 J. | 65)
    Ones-To-Watch: Kai Klefisch (21 J. | DM | 60 | 6/10 Talent) | Moritz Nicolas (23 J. | TW | 65 | 5/10 Talent) | Patrick Sontheimer (23 J. | ZM | 64 | 5/10 Talent)
    Offizielles Saisonziel: Unteres Mittelfeld
    Erste 11: 689 | 4-4-2 | Mielitz - Buballa, Greger, Fritz, Koronkiewicz - Marseiler, Lorch, Sontheimer, Heister - Palacios, Bunjaku (C)
    Mein Tipp: Viktoria Köln zielt auf einen frühen Klassenerhalt. Auch wenn man viele gestandene Spieler hat, wird es eher spannend, wenn auch machbar. Aus der Abstiegszone würde ich den Verein nicht reden wollen.


    Türkgücü München
    Platzierung Vorsaison: 13.
    Wichtige Zugänge: Albion Vrenezi (68 | LA) | Mergim Mavraj (68 | IV) | Tim Rieder (67 | IV)
    Wichtige Abgänge: Kilian Fischer (66 | RV) | Philipp Erhardt (65 | DM) | Stefan Stangl (62 | LV)
    Stärkste Spieler: Albion Vrenezi (27 J. | 68) | Mergim Mavraj (35 J. | 68) | Sercan Sararer (31 J. | 67)
    Ones-To-Watch: Andy Irving (21 J. | ZM | 60 | 6/10 Talent) | Paterson Chato (24 J. | DM | 64 | 5/10 Talent) | Furkan Zorba (23 J. | LV | 60 | 5/10 Talent)
    Offizielles Saisonziel: Obere Tabellenhälfte
    Erste 11: 722 | 4-2-4 | Vollath - Hertner, Mavraj (C), Rieder, Kuhn - Chato, Kehl-Gómez - Sararer, Sliskovic, Knöll, Vrenezi
    Mein Tipp: Ich sag: Neben hoffentlich uns wird ein Münchener Verein in die 2. Bundesliga aufsteigen. Türkgücü ist hier nicht zu unterschätzen, aber das der Investor auch mit der Brechstange in die 2. Bundesliga will, kann aber auch gewaltig Unruhe bedeuten. Dennoch einer der Top-Kandidaten, eben wegen der Finanzkraft die kein anderer Drittligist hat. Genau genommen hat Türkgücü alleine etwas mehr wie Duisburg und Magdeburg zusammen, die in der Kategorie Platz 2 und 3 in der Liga bilden und fährt einen Etat auf, der dem Hamburger SV in Liga 2 Konkurrenz macht. Mal sehen ob man bei Türkgücü mit dem Geld auch umgehen kann oder eine ähnliche Bauchlandung wie Uerdingen hinlegt.


    1. FC Kaiserslautern
    Platzierung Vorsaison: 14.
    Wichtige Zugänge: Jean Zimmer (67 | DM) | Mike Wunderlich (65 | OM) | René Klingenburg (65 | ZM)
    Wichtige Abgänge: Tim Rieder (67 | IV) | Carlo Sickinger (66 | DM) | Anas Ouahim (64 | RV)
    Stärkste Spieler: Kenny Redondo (26 J. | 68) | Marlon Ritter (26 J. | 68) | Jean Zimmer (27 J. | 67)
    Ones-To-Watch: Simon Stehle (19 J. | RA | 60 | 6/10 Talent) | Matheo Raab (22 J. | TW | 60 | 6/10 Talent) | Boris Tomiak (22 J. | IV | 60 | 6/10 Talent)
    Offizielles Saisonziel: Obere Tabellenhälfte
    Erste 11: 711 | 4-2-1-3 | Raab - Hercher, Kraus, Götze, Zimmer - Klingenburg, Ciftci - Ritter - Redondo, Hanslik, Stehle
    Mein Tipp: Der Blick der Roten Teufel geht in der Tabelle nach oben und ein einstelliger Tabellenplatz ist absolut drin.


    MSV Duisburg
    Platzierung Vorsaison: 15.
    Wichtige Zugänge: Leon Weinkauf (68 | TW) | Aziz Bouhaddouz (67 | ST) | Marvin Bakalorz (67 | DM)
    Wichtige Abgänge: Mirnes Pepic (66 | ZM) | Arne Sicker (65 | LV) | Connor Krempicki (65 | ZM)
    Stärkste Spieler: Leon Weinkauf (25 J. | 68) | Marvin Bakalorz (31 J. | 67) | Moritz Stoppelkamp (34 J. | 67)
    Ones-To-Watch: Niclas Stierlin (21 J. | DM | 65 | 6/10 Talent) | Vincent Gembalies (21 J. | IV | 60 | 6/10 Talent) | Alaa Bakir (20 J. | RA | 65 | 5/10 Talent)
    Offizielles Saisonziel: Obere Tabellenhälfte
    Erste 11: 723 | 4-4-2 (Raute) | Weinkauf - Volkmer, Velkov, Kwadwo - Bakalorz - Stoppelkamp, Frey, Bakir - Pusch - Bouhaddouz, Ademi
    Mein Tipp: Neben uns und den Münchener Vereinen wohl der größte Aufstiegsfavorit.


    SV Meppen
    Platzierung Vorsaison: 16.
    Wichtige Zugänge: Richard Sukuta-Pasu (65 | ST) | David Blacha (65 | OM) | Max Dombrowka (64 | LV)
    Wichtige Abgänge: Luca Plogmann (64 | TW) | Dejan Bosic (62 | ST) | Nico Andermatt (60 | ZM)
    Stärkste Spieler: Eric Domaschke (35 J. | 67) | Luka Tankulic (30 J. | 67) | David Blacha (30 J. | 65)
    Ones-To-Watch: Lukas Krüger (21 J. | RA | 61 | 5/10 Talent) | Jonas Fedl (22 J. | IV | 61 | 5/10 Talent) | Beyhan Ametov (22 J. | LA | 60 | 5/10 Talent)
    Offizielles Saisonziel: Unteres Mittelfeld
    Erste 11: 702 | 4-4-1-1 | Domaschke - Dombrowka, Puttkammer (C), Fedl, Ballmert - Rama, Blacha, Käuper, Guder - Evseev - Tankulic
    Mein Tipp: Ohne Uerdingens Zwangsabstieg wäre Meppen weg gewesen. Punktuell hat sich Meppen verstärkt um diesesmal vorzeitig den Klassenerhalt zu sichern. Das sitzt durchaus drin.


    Borussia Dortmund II
    Platzierung Vorsaison: 1. (Regionalliga West)
    Wichtige Zugänge: Berkan Taz (65 | OM) | Marco Pasalic (63 | RA) | Antonios Papadopoulos (63 | IV)
    Wichtige Abgänge: Dominik Wanner (59 | LA) | Patrick Osterhage (59 | ZM) | Philipp Harlaß (59 | ZM)
    Stärkste Spieler: Ansgar Knauff (19 J. | 68) | Tobias Raschl (21 J. | 68) | Steffen Tigges (22 J. | 68)
    Ones-To-Watch: Immanuel Pherai (20 J. | OM | 67 | ?/10 Talent) | Kolbeinn Birgir Finnsson (21 J. | LV | 67 | ?/10 Talent) | Soumaila Coulibaly (17 J. | IV | 65 | ?/10 Talent)
    Offizielles Saisonziel: Obere Tabellenhälfte
    Erste 11: 729 | 4-3-1-2 | Unbehaun - Finnsson, Dams, Papadopoulos, Bah-Traore - Raschl, Pfanne, Hober - Taz - Tigges, Tachie
    Mein Tipp: Im Grunde ein Konkurrent um die Tabellenspitze, aber da Zweitvertretungen ja eh nicht aufsteigen können, können wir die Dortmunder tabellarisch ignorieren.


    TSV Havelse
    Platzierung Vorsaison: 2. (Regionalliga Nord)
    Wichtige Zugänge: Florian Riedel (60 | RV) | Nils Piwernetz (60 | LV) | Kianz Froese (60 | OM)
    Wichtige Abgänge: Kevin Schumacher (62 | LA) | Denis Kina (54 | RV) | Antonio Brandt (53 | TW)
    Stärkste Spieler: Fynn Arkenberg (25 J. | 61) | Florian Riedel (31 J. | 60) | Nils Piwernetz (21 J. | 60)
    Ones-To-Watch: bisher zu schlecht gescoutet um belastbare Ergebnisse zu haben.
    Offizielles Saisonziel: Nicht-Abstieg
    Erste 11: 643 | 4-2-2-2 | Quindt - Piwernetz, Tasky, Fölster, Riedel - Daedlow, Lakenmacher - Froese, Meyer - Düker, Jaeschke
    Mein Tipp: Ohne Havelse irgendwas zu wollen, aber alles besser als Platz 19 wäre schon nen Kracher für Havelse. Die gehen wahrscheinlich sehr direkt runter.


    FC Viktoria 1889 Berlin
    Platzierung Vorsaison: 1. (Regionalliga Nordost)
    Wichtige Zugänge: Bernd Nehrig (66 | DM) | Tolcay Cigerci (63 | OM) | Julian Krahl (61 | ZM)
    Wichtige Abgänge: Philipp Müller (60 | RA) | Mattis Daube (55 | RM) | Elian Clasen (54 | TW)
    Stärkste Spieler: Bernd Nehrig (34 J. | 66) | Tolcay Cigerci (26 J. | 63) | Julian Krahl (21 J. | 61)
    Ones-To-Watch: bisher zu schlecht gescoutet um belastbare Ergebnisse zu haben.
    Offizielles Saisonziel: Nicht-Abstieg
    Erste 11: 675 | 4-2-3-1 | Krahl - Beyreuther, Kapp, Gunte, Pinckert - Nehrig, Menz - Theisen, Cigerci, Küc - Falcao
    Mein Tipp: Es geht gegen den Abstieg und auch wenn Viktoria Berlin naturgemäß zu den ersten Abstiegskandidaten zählt, haben die Hauptstädter dennoch Chancen auf den Klassenerhalt.


    SC Freiburg II
    Platzierung Vorsaison: 1. (Regionalliga Südwest)
    Wichtige Zugänge: Yannik Engelhardt (63 | DM) | Vincent Vermeij (62 | ST) | Daniels Ontuzans (60 | OM)
    Wichtige Abgänge: Marvin Pieringer (66 | ST) | Niclas Thiede (63 | TW) | Konrad Faber (63 | RV)
    Stärkste Spieler: Johannes Flum (33 J. | 70) | Patrick Kammerbauer (24 J. | 67) | Robert Wagner (18 J. | 64)
    Ones-To-Watch: bisher zu schlecht gescoutet um belastbare Ergebnisse zu haben.
    Offizielles Saisonziel: Gesichertes Mittelfeld
    Erste 11: 703 | 4-4-2 | Atubolu - Risch, Sildilia, da Silva, Kammerbauer - Ontuzans, Flum, Wagner, Treu - Kehrer, Vermeij
    Mein Tipp: Die Wundertüte der Liga, kann einstellig werden, kann auch wieder runter gehen... Wir werden sehen.



    /// Der Kader Hinrunde 2021/22


    RN

    Bereich

    Name

    Alter

    Positionen

    Stärke

    Talent

    Nationalität

    Marktwert

    22

    Tor

    Philipp Kühn

    28

    TW

    68

    5

    Deutschland

    205.000 €

    21

    Tor

    Laurenz Beckemeyer

    21

    TW

    61

    6

    Deutschland

    180.000 €

    1

    Tor

    Tim Wiesner

    24

    TW

    57

    4

    Deutschland

    70.000 €

    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -

    29

    Abwehr

    Davide Itter

    22

    RV
    RM (-6)

    64

    5

    Deutschland

    290.000 €

    23

    Abwehr

    Omar Traoré

    23

    RV
    LV (-5)

    64

    5

    Deutschland
    Togo

    260.000 €

    3

    Abwehr

    Florian Kleinhansl

    20

    LV
    LM (-6)

    63

    6

    Deutschland

    350.000 €

    24

    Abwehr

    Manuel Haas

    25

    LV

    61

    5

    Österreich

    155.000 €

    18

    Abwehr

    Maurice Trapp

    29

    IV

    69

    5

    Deutschland

    280.000 €

    33

    Abwehr

    Timo Beermann

    30

    IV

    68

    5

    Deutschland

    270.000 €

    31

    Abwehr

    Luis Sprekelmeyer

    19

    IV

    55

    4

    Deutschland

    55.000 €

    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -

    8

    Mittelfeld

    Ulrich Taffertshofer

    29

    DM
    IV (-5)

    68

    5

    Deutschland

    300.000 €

    4

    Mittelfeld

    Lukas Gugganig

    26

    DM
    IV (-1)

    68

    6

    Österreich

    600.000 €

    6

    Mittelfeld

    Sven Köhler

    24

    DM
    ZM (-1)
    LV (-3)

    61

    5

    Deutschland

    180.000 €

    28

    Mittelfeld

    Tim Möller

    22

    DM
    IV (-2)
    ZM (-5)

    60

    5

    Deutschland

    170.000 €

    13

    Mittelfeld

    Lukas Kunze

    23

    ZM
    DM (-2)

    OM (-6)

    64

    5

    Deutschland

    290.000 €

    26

    Mittelfeld

    Sebastian Klaas

    23

    ZM
    DM (-3)

    64

    5

    Deutschland

    300.000 €

    11

    Mittelfeld

    Ba-Muaka Simakala

    24

    OM, LA
    HS, LM (-1)
    ST (-2)
    ZM, RM, RA (-3)

    65

    5

    Deutschland
    DR Kongo

    310.000 €

    10

    Mittelfeld

    Oliver Wähling

    21

    OM

    61

    5

    Deutschland

    England

    170.000 €

    16

    Mittelfeld

    Ulrich Bapoh

    22

    OM
    HS (-1)
    LA, ST (-3)
    ZM (-6)

    58

    5

    Deutschland
    Kamerun

    310.000 €

    -

    -

    -

    -

    -

    -

    -

    -

    -

    30

    Angriff

    Aaron Opoku

    22

    LA
    LM (-2)
    RA (-4)
    RM (-5)

    69

    6

    Deutschland
    Ghana

    825.000 €

    7

    Angriff

    Sören Bertram

    30

    LA
    LM (-2)
    OM (-3)
    RA (-4)
    HS (-6)

    63

    5

    Deutschland

    55.000 €

    34

    Angriff

    Hakim Traoré

    20

    LA
    LM (-2)
    RA (-3)

    55

    4

    Deutschland
    Togo

    70.000 €

    20

    Angriff

    Marc Heider

    35

    ST
    LA, HS, RA (-5)

    67

    5

    Deutschland
    USA

    35.000 €

    9

    Angriff

    Andrew Wooten

    31

    ST
    RA (-2)
    RM, HS (-4)
    LA (-6)

    66

    5

    USA
    Deutschland

    110.000 €

    17

    Angriff

    Felix Higl

    24

    ST
    HS (-3)

    64

    5

    Deutschland

    310.000 €

    2

    Angriff

    Lucas Copado

    17

    ST
    HS (-2)
    LA, RA (-5)
    OM (-6)

    60

    6

    Deutschland
    Spanien

    1.100.000 €

    27

    Angriff

    Tom Bertelsmann

    19

    ST
    HS (-2)
    OM (-3)

    54

    5

    Deutschland

    95.000 €



    /// Im Nächsten Update Ligastart u.a. mit Meppen-Derby

  • /// Do. 01.07.2021 - Bestandsaufnahme - Auslaufende Verträge

    Eine Reihe von Verträgen laufen am Saisonende aus. Taffertshofer, Heider, Gugganig und Klaas sind hier absolute Schwergewichte, die wir gerne halten würden. Bapoh, Haas, Möller, Traoré, Bertelsmann und Sprekelmeyer sind da dann nicht höchste Priorität.
    Die positivsten Signale kriegen wir derzeit von Heider, während Taffertshofer und Gugganig erhebliche Anforderungen stellen, die wir, Stand jetzt, schwer bewerkstelligen können. "SeSe" Klaas will zunächst schauen, wohin der Weg geht, bevor er sich vorzeitig weiter bindet.


    /// Fr. 02.07.2021 - Trainingslager - 8 Tage Herzlake

    Im emsländischen Herzlake beziehen wir für die kommenden 8 Tage Quartier, um uns optimal für die anstehende und Mitte des Monats startende Liga vorzubereiten. Und von Herzlake ists ja auch nen Katzensprung um mal Zaungast beim SV Meppen zu spielen, die ja passenderweise unser Startgegner sind.


    /// Di. 06.07.2021 - Vertragsverlängerung - Marc Heider

    "Heidi" verlängert seinen Vertrag um 2 Jahre. Bei Vertragsende wird Marc Heider 38 Jahre alt sein, aber eine Vereinsikone wie er, auch wenn es nicht immer "heiter Sonnenschein" war, verdient sich diesen "Rentenvertrag". Er ist durch und durch Lila-Weißer und neben seinen klasse Leistungen auf dem Feld eben auch abseits des Feldes wichtig für die Mannschaft. Nicht umsonst ist er auch Kapitän der Mannschaft.


    /// Fr. 09.07.2021 - Verpflichtung - Lucas Copado

    Mein Talentscouting schnappt zum ersten mal zu. Mit Lucas Copado werben wir der FC Bayern A-Jugend einen Offensivmann ab, dessen Dribblingstärke, Antritt, Ballkontrolle und Torriecher schon jetzt Einsätze in der unserer ersten Elf rechtfertigen würde. Beim FC Bayern stand er jetzt auf dem Sprung in die zweite Mannschaft.
    Wem der Name "Copado" jetzt im Ohr klingelt: Ja, er ist der Sohn von Ex-Bundesliga-Profi Francisco Copado. Bei seinem Onkel dürften aber auch die Ohren klingeln: FC Bayern-Sportvorstand Hasan Salihamizic. Kommt also durchaus aus einer fussballaffinen Familie.
    (Wer aufmerksam meine Kaderliste gelesen hat, wusste das hier aber schon. Diese war bewusst vom Stand 1. Spieltag)



    /// Sa. 10.07.2021 - Testspiel
    VfB Lübeck - VfL Osnabrück

    ________________________________________________________________________________________
    :stadion2:: Stadion an der Lohmühle, Lübeck
    Zuschauer: 983
    Zwei Absteiger unter sich. Wir sind aus der 2. in die 3., Lübeck aus der 3. in die Regionalliga abgestiegen.
    Copado wird direkt in der Startelf getestet.

    Ausfälle: Bapoh (Verletzung/Reha)
    Aufstellung Mein Team
    ________________________________________________________________________________________
    Kühn
    Traoré:out: - Beermann:out: - Trapp - Kleinhansl
    Taffertshofer
    Klaas:out:
    Wooten:out: - Simakala - Opoku:out:
    Copado:out:
    Aufstellung Gegner
    ________________________________________________________________________________________
    Gründemann
    Brackelmann - Andreasson - Grupe:out:
    Schmitt
    Daube:out: - Taritas - Boland - Rüdiger
    -
    Sezer:out: - Fakhro:out:
    Bank: Beckemeyer, Itter:in:, Kunze:in:, Gugganig:in:, Bertram:in:, Heider:in:, Higl:in: Bank: Schmid, Kuisch:in:, Kleeschätzky:in:, Amamoo:in:, Shalom:in:, Bäßler, Uzun
    Spielereignisse:
    '17 | :ball: | 0:1 | Opoku
    '26 | :yellowcard: | Traoré
    '28 | :erstehilfe: | Fakhro
    '29 | :ball: | 0:2 | Opoku (Vorlage: Simakala)
    '41 | :yellowcard: | Daube
    '55 | :ball: | 0:3 | Heider
    '77 | :ball: | 0:4 | Higl (Vorlage: Heider)
    Heimteam Statistiken Gastteam
    0 | Schüsse aufs Tor | 4
    2 | Chancen | 11
    1 | Fouls | 2
    0 | Abseits | 1
    37 | Ballbesitz (%) | 63

    Spieler des Spiels: Opoku (1,0 | VfL Osnabrück)
    Endergebnis: 0:4
    Noten:
    1,0 | Opoku
    1,5 | Simakala
    2,0 | Taffertshofer, Itter, Bertram, Heider
    2,5 | Kunze
    3,0 | Kleinhansl, Trapp, Traoré, Klaas , Copado, Higl
    3,5 | Kühn, Wooten
    4,0 | Gugganig
    4,5 |
    5,0 | Beermann
    5,5 |
    6,0 |
    Stimmen zum Spiel:

    Daniel Scherning (Trainer VfL Osnabrück): "Die Richtung gefällt mir schon sehr gut. Jetzt gehen wir ins Feintuning."

    Lukas Pfeiffer (Trainer VfB Lübeck): "Das wir Malek Fakhro nach dem Zwischenfall mit Osnabrücks Traoré vom Feld genommen haben, war eine reine Vorsichtsmaßname. Es sah in dem Augenblick einfach nicht gut aus, aber er wird uns wohl nicht ausfallen."


    /// So. 11.07.2021 - Saisoneröffnung - Tag der offenen Tür

    Trotz des Abstieges ist die Stimmung gut. Genau genommen ist es sogar eine Aufbruchstimmung und die Fans freuen sich auf die kommende Saison, in der man uns die direkte Rückkehr in die 2. Bundesliga mehr als nur zutraut.


    /// Di. 13.07.2021 - A-Jugend-Turnier - Gruppenspiel: Borussia Dortmund

    Das Auftaktspiel in unserem diesjährigen A-Jugend-Turnier verlieren wir knapp mit 0:1 gegen Borussia Dortmund. Im andern Gruppenspiel gewinnt der FSV Mainz 05 3:1 gegen Frankfurt

    1. Mainz 3 | 2. Dortmund 3 | 3. Osnabrück 0 | 4. Frankfurt 0


    /// Mi. 14.07.2021 - Transferanfrage - Ulrich Taffertshofer

    Hannover 96 kontaktiert uns. Man will "Sheriff" Taffertshofer verpflichten und er will sich das Angebot selbst auch anhören. Hannover bietet 290.000€ bei 300.000€ Marktwert. Da wir dann ja noch am Transfermarkt tätig werden müssten fordern wir 400.000 €


    /// Mi. 14.07.2021 - A-Jugend-Turnier - Gruppenspiel: FSV Mainz 05

    Auch im zweiten Spiel der Gruppe verlieren wir. 2:4 müssen wir uns geschlagen geben. Ballmann und Moullai schießen unsere Tore. Damit geht es im Spiel gegen Frankfurt für uns "nur noch" um die Ehre, während sich Frankfurt durch ein 0:0 gegen Borussia Dortmund noch eine Restchance erhält.
    1. Mainz 6 | 2. Dortmund 4 | 3. Frankfurt 1 | 4. Osnabrück 0


    /// Do. 15.07.2021 - Ablöseverhandlungen - Ulrich Taffertshofer

    Seitens Hannover 96 werden die Transferverhandlungen abgebrochen. Intern kommentiert Taffertshofer nur "Dann war das Interesse wohl doch nicht so groß, wenn man so einfach aufgibt."


    /// Do. 15.07.2021 - A-Jugend-Turnier - Gruppenspiel: Eintracht Frankfurt

    Was war denn das? 6:0 gegen Frankfurt? Ricker Rasteiro, Chorushij (je 2x), Yüksedag und Ballmann schießen nicht nur gleich irgendeinen Vogel, sondern gleich den Adler ab. Auch bei den A-Junioren gibt es hier einen 2-Ligen Unterschied! Und für die ging es noch um etwas. Wir gehen mit erhobenem Haupt aus dem Turnier!

    1. Dortmund 7 | 2. Mainz 6 | 3. Osnabrück 3 | 4. Frankfurt 1


    /// So. 18.07.2021 - 3. Liga - 1. Spieltag
    SV Meppen (702) - VfL Osnabrück (730)

    ________________________________________________________________________________________
    :stadion2:: Hänsch-Arena, Meppen
    Zuschauer: 10.204 (ausverkauft)
    Ausverkaufte Hütte in Meppen, Saisonstart und Nachbarschafts-Derby. Und im Grunde geht es direkt darum, wer die west-niedersächsische Nummer 1 ist. Für einen VfL-Fan der perfekte Appetizer für die anstehende Saison, gehen wir schließlich als Favorit in die Partie.

    Ausfälle: Bapoh (Verletzung/Reha)
    Aufstellung Mein Team
    ________________________________________________________________________________________
    Kühn
    Traoré - Beermann - Trapp:out: - Kleinhansl:out:
    Taffertshofer
    Klaas
    Wooten - Simakala - Opoku
    Heider:out:
    Aufstellung Gegner
    ________________________________________________________________________________________
    Domaschke
    Ballmert:out: - Fedl - Puttkammer - Dombrowka
    -
    Guder - Blacha - Käuper:out: - Rama:out:
    Evseev
    Tankulic
    Bank: Beckemeyer, Itter:in:, Kunze, Gugganig:in:, Bertram, Copado:in:, Higl Bank: Frommann, Al-Hazaimeh:in:, Bünning:in:, Leugers:in:, Egerer, Hemlein, Sukuta-Pasu
    Spielereignisse:
    '14 | :yellowcard: | Kleinhansl
    '21 | :ball: | 0:1 | Heider (Vorlage: Simakala)
    '23 | :ball: | 1:1 | Evseev
    '24 | :ball: | 1:2 | Wooten (Vorlage: Opoku)
    '28 | :ball: | 1:3 | Wooten (Vorlage: Heider)
    '29 | :ball: | 1:4 | Opoku (Vorlage: Klaas)
    '90 | :ball: | 1:5 | Opoku (Vorlage: Copado)
    Heimteam Statistiken Gastteam
    1 | Schüsse aufs Tor | 8
    4 | Chancen | 18
    1 | Fouls | 0
    1 | Abseits | 0
    37 | Ballbesitz (%) | 63

    Spieler des Spiels: Opoku (1,0 | VfL Osnabrück)
    Endergebnis: 1:5 1. Osnabrück 3 | 2. Duisburg 3 | 3. Halle 3
    4. Saarbrücken 3 | 5. Mannheim 3 | 6. Zwickau 3
    Noten:
    1,0 | Opoku, Copado
    1,5 | Taffertshofer, Klaas, Wooten, Heider
    2,0 | Simakala
    2,5 |
    3,0 | Kleinhansl, Beermann
    3,5 | Kühn, Trapp
    4,0 | Traoré, Itter
    4,5 | Gugganig
    5,0 |
    5,5 |
    6,0 |
    Stimmen zum Spiel:

    Daniel Scherning (Trainer VfL Osnabrück): "Perfekter Saisonstart! Das Gegentor war sicherlich sehr unglücklich, aber das ist ein angesichts des Ergebnisses ein absolutes Luxus-Problem. Es ist einfach das metaphorische Haar in der Suppe, bei dem wir zukünftig aufpassen müssen, es nicht wieder zu servieren."

    Rico Schmitt (Trainer SV Meppen): "Das waren äußerst brutale 9 Minuten. Bei aller Rivalität muss man anerkennen, das der VfL heute der verdiente Sieger ist, aber so können wir uns einfach nicht überrollen lassen."

    Lucas Copado (Spieler VfL Osnabrück): "Beim Profi-Debüt auch gleich einen Treffer auflegen? Da gibt es sicherlich schlechtere Starts."


    /// So. 18.07.2021 - 3.Liga - 1. Spieltag

    SV Wehen Wiesbaden - Borussia Dortmund II 0:0
    FSV Zwickau - FC Viktoria 1889 Berlin 2:0

    FC Würzburger Kickers - TSV Havelse 0:0

    Hallescher FC - 1. FC Kaiserslautern 3:0

    Türkgücü München - MSV Duisburg 1:4

    FC Viktoria Köln - Eintracht Braunschweig 0:1

    TSV 1860 München - SC Verl 1:0

    SV Waldhof Mannheim - 1. FC Magdeburg 2:0

    1. FC Saarbrücken - SC Freiburg II 2:0


    Mannschaft des Tages: Fejzic (Braunschweig) - Kijewski (Braunschweig), Seegert (Mannheim), Kwadwo (Duisburg), Dietz (Würzburg) - Klaas (Osnabrück), Irving (Türkgücü), Taffertshofer (Osnabrück), Stoppelkamp (Duisburg) - Opoku (Osnabrück), Wooten (Osnabrück)

    Spieler des Spieltags: Aaron Opoku (Osnabrück) | 1,0


    /// Mo. 19.07.2021 - B-Jugend - Neuer Spieler

    Der 15-jährige Harald Elsenwenger schließt sich unserer B-Jugend an.

    Kurzsteckbrief:
    Positionen: RV, LV, RM | Stärke: 45 | Talent: 6/10 | Deutschland


    /// Mo. 19.07.2021 - A-Jugend-Turnier - BVB siegt

    Borussia Dortmund konnte sich im Turnier schlussendlich durchsetzen. Im Finale gewann der BVB gegen den VfB Stuttgart mit 4:1. Im Spiel um Platz 3 gewann Mainz gegen Schalke. Mein Scout-Auge war natürlich bei allen Spielen des Turniers höchst wachsam und hat auch einige Spieler näher betrachtet.


    /// Fr. 23.07.2021 - Vertragsgespräche - Sebastian Klaas

    4 weitere Jahre in Lila-Weiß stehen zur Diskussion für Sebastian Klaas. natürlich zu verbesserten Konditionen. Beide Seiten können sich eine weitere Zusammenarbeit gut vorstellen, "SeSe" will sich das Angebot in Ruhe überlegen.

  • @all
    Ich habe das Update zweigeteilt, weil die Smileys nicht mehr dargestellt wurden. Ist also kein Update. In meinem Stil scheinen 2 Spiele der "Sweet-Spot" zu sein. daher überlege ich zukünftig kürzere 2-Spiele Updates zu machen oder 4-Spiele Updates, die ich zwischen dem 2. und 3. generell zweiteile. (quasi ein Update auf 2 Posts verteilt).


    /// Sa. 24.07.2021 - 3. Liga - 2. Spieltag
    VfL Osnabrück (1./727) - Hallescher FC (3./722)

    _____________________________________________________________________________________
    :stadion2:: Stadion an der Bremer Brücke, Osnabrück
    Zuschauer: 10.159
    Die Saison hat ihr erstes "Spitzenspiel". Erster gegen Dritter. Aber wir rotieren schon am 2. Spieltag leicht.

    Ausfälle: Bapoh (Verletzung/Reha)
    Aufstellung Mein Team
    _____________________________________________________________________________________
    Kühn
    Traoré - Beermann - Gugganig - Kleinhansl
    Taffertshofer
    Klaas:out:
    Wooten:out: - Opoku - Bertram:out:
    Higl
    Aufstellung Gegner
    _____________________________________________________________________________________
    Mesenhöler
    Kreuzer - Reddemann - Samson - Sternberg
    -
    Titsch Rivero:out: - Nietfeld
    Eilers - Fitzgerald - Guttau:out:
    Boyd
    Bank: Beckemeyer, Itter, Kunze:in:, Trapp, Simakala:in:, Copado:in:, Heider Bank: Schreiber, Menig, Landgraf, Herzog:in:, Lindenhahn, Derstroff:in:, Eberwein
    Spielereignisse:
    '33 | :yellowcard: | Eilers
    '60 | :ball: | 0:1 | Titsch Rivero (Vorlage: Fitzgerald)
    '61 | :ball: | 1:1 | Klaas (Vorlage: Taffertshofer)
    '64 | :ball: | 1:2 | Boyd (Vorlage: Nietfeld)
    '68 | :ball: | 2:2 | Klaas (Vorlage: Opoku)
    '70 | :ball: | 3:2 | Higl (Vorlage: Copado)
    '79 | :yellowcard: | Higl
    '82 | :ball: | 4:2 | Copado
    Heimteam Statistiken Gastteam
    5 | Schüsse aufs Tor | 3
    12 | Chancen | 6
    0 | Fouls | 1
    1 | Abseits | 0
    60 | Ballbesitz (%) | 40

    Spieler des Spiels: Klaas (1,0 | VfL Osnabrück)
    Endergebnis: 4:2 1. Osnabrück 6 | 2. 1860 6 | 3. Duisburg 4
    4. Saarbrücken 4 | 5. Mannheim 4 | 6. Wiesbaden 4
    Noten:
    1,0 | Klaas, Copado
    1,5 |
    2,0 |
    2,5 | Kühn, Kleinhansl, Beermann, Higl
    3,0 | Traoré, Taffertshofer, Bertram
    3,5 | Gugganig, Wooten, Simakala
    4,0 | Opoku
    4,5 |
    5,0 |
    5,5 |
    6,0 |
    Stimmen zum Spiel:

    Daniel Scherning (Trainer VfL Osnabrück): "Kämpferisch kann ich zu keiner Zeit meiner Mannschaft ein schlechtes Spiel attestieren. Abspielfehler und ähnliche Unstimmigkeiten waren zunächst drin, das hat sich aber später im Spiel deutlich gelegt"

    Florian Schnorrenberg (Trainer Hallescher FC): "Wir haben lange gut mitgehalten und waren nicht ungefährlich. Doch das Osnabrück gefühlt beliebig schnell auf unsere Führung antworten konnte, hat uns unruhig werden lassen und da haben die Osnabrücker dann zugelangt."


    /// Sa. 24.07.2021 - 3.Liga - 2. Spieltag

    SV Wehen Wiesbaden - FC Würzburger Kickers 2:0

    1. FC Magdeburg - SC Freiburg II 3:0

    SC Verl - SV Waldhof Mannheim 1:1
    Eintracht Braunschweig - TSV 1860 München 0:4
    MSV Duisburg - 1. FC Saarbrücken 1:1
    1. FC Kaiserslautern - FC Viktoria Köln 1:1

    TSV Havelse - Türkgücü München 0:1

    FC Viktoria 1889 Berlin - SV Meppen 0:0

    Borussia Dortmund II - FSV Zwickau 3:2


    Mannschaft des Tages: Krahl (Berlin) - Fritz (Köln), Salger (1860), Burger (Magdeburg), Dietz (Würzburg) - Klaas (Osnabrück), Neudecker (1860), Wunderlich (Kaiserslautern), Chato (Türkgücü) - Taz (Dortmund), Copado (Osnabrück)

    Spieler des Spieltags: Lucas Copado (Osnabrück) | 1,0


    /// Mo. 26.07.2021 - Vertragsverlängerung - Sebastian Klaas

    Der Hashtag #SeSe2026 dominiert heute auf allen Social Media-Seiten die es irgendwie mit uns halten. Sebastian Klaas unterschreibt unter Aufbesserung seines Grundgehalts einen neuen 4-Jahresvertrag.


    /// Di. 27.07.2021 - Transferanfrage - Lukas Gugganig

    Der französische Erstligist Angers SCO kontaktiert uns. Man will Lukas Gugganig und bietet uns marktwertgerecht 625.000€. Lukas hätte auch wohl Interesse in die Ligue 1 zu wechseln und sonderlich schlecht stehen seine Chancen auf Spielzeit in der dünnen Defensive nicht. Wir willigen in Ablösegespräche ein und schielen gleichzeitig schonmal selber auf den Markt um seinen potenziellen Wegfall zu kompensieren. Man muss realistisch sein: er ist im letzten Vertragsjahr und die Chancen ihn zu halten werden sicher nicht größer, wenn wir ihm so eine Chance von vorne herein verbauen und jetzt könnten wir noch gutes Geld für ihn erhalten.


    /// Im nächsten Update Der erste Prüfstein?

    Viktoria Köln (A/Liga) - Türkgücü München (H/Liga)

  • Was ein aufwand du hier machst. Sehr schön. Deine Darstellung finde ich sehr geil. Gefällt mir gut und lässt sich alles flüssig und gut lesen


    Ich bin schon immer ein begeisterter Fan der Kleineren Mannschaften gewesen. Ich lese auf jeden fall mit


    Wir hatten damals bzw. Fanakick hatte festgestellt das max. 50 Smileys pro Beitrag angezeigt werden

  • @all
    Keine Angst, so hoch wie gerade wird mein Update-Tempo nicht bleiben. Habe heute lediglich nen freien Tag genutzt.

    Nauco
    Der Aufwand ist im Grunde hauptsächlich reine Fleißarbeit, aber vielen Dank.
    Ja dachte halt das wären nicht soviele Smileys, aber das Forum hat mich da eines besseren belehrt. Ich denke ich werde dann jetzt zunächst immer 2-Spiele Updates machen. So wirds dann auch stetiger Updates geben.

    /// Di. 27.07.2021 - 3. Liga - 3. Spieltag
    FC Viktoria Köln (14./704) - VfL Osnabrück (1./728)

    _____________________________________________________________________________________
    :stadion2:: Sportpark Höhenberg, Köln
    Zuschauer: 2.303
    Türkgücü, Pokal gegen Hannover, 1860. 3 SEHR wichtige Spiele stehen an und jetzt eine englische Woche. Also rotieren wir stärker. Beermann, Taffertshofer, Traoré und Wooten sitzen "nur" auf der Bank.

    Ausfälle: Bapoh (Verletzung/Reha)
    Aufstellung Mein Team
    _____________________________________________________________________________________
    Kühn
    Itter - Gugganig - Trapp - Kleinhansl
    Köhler:out:
    Klaas
    Copado:out: - Simakala - Opoku:out:
    Heider
    Aufstellung Gegner
    _____________________________________________________________________________________
    Mielitz
    Koronkiewicz - Fritz - Buballa:out: - Boenisch
    -
    Risse:out: - Lorch - Sontheimer - Marseiler:out:
    -
    Thiele - Bunjaku
    Bank: Beckemeyer, Traoré, Beermann, Taffertshofer:in:, Bertram:in:, Wooten:in:, Higl Bank: Nicolas, Rossmann:in:, Berzel, Klefisch, Heister:in:, Handle:in:, Jastremski
    Spielereignisse:
    '14 | :yellowcard: | Copado
    '22 | :yellowcard: | Köhler
    '27 | :ball: | 0:1 | Heider (Vorlage: Simakala)
    '28 | :ball: | 0:2 | Klaas
    '30 | :ball: | 1:2 | Risse
    '41 | :ball: | 1:3 | Gugganig (Vorlage: Opoku)
    '44 | :ball: | 2:3 | Marseiler (Vorlage: Thiele)
    '45 | :ball: | 2:4 | Heider (Vorlage: Opoku)
    '63 | :yellowcard: | Marseiler
    '73 | :ball: | 2:5 | Wooten (Vorlage: Simakala)
    '90 | :ball: | 2:6 | Bertram (Freistoss)
    Heimteam Statistiken Gastteam
    3 | Schüsse aufs Tor | 7
    12 | Chancen | 10
    3 | Fouls | 2
    0 | Abseits | 0
    39 | Ballbesitz (%) | 61

    Spieler des Spiels: Klaas (2,0 | VfL Osnabrück)
    Endergebnis: 2:6 1. Osnabrück 9 | 2. 1860 9 | 3. Saarbrücken 7
    4. Wiesbaden 7 | 5. Halle 6 | 6. Türkgücü 6
    Noten:
    1,0 | Bertram, Wooten
    1,5 |
    2,0 | Klaas, Taffertshofer
    2,5 | Kleinhansl, Gugganig, Simakala , Copado, Heider
    3,0 | Kühn, Trapp, Itter
    3,5 | Opoku
    4,0 | Köhler
    4,5 |
    5,0 |
    5,5 |
    6,0 |
    Stimmen zum Spiel:

    Daniel Scherning (Trainer VfL Osnabrück): "4 Tore nach Standards? Scheinen wir also zu können!"

    Olaf Janßen (Trainer FC Viktoria Köln): "So wie Osnabrück auftritt muss man ja drauf hoffen, das der Spuk am Ende der Saison vorbei ist und die aufsteigen. Selbst obwohl wir kein mieses Spiel machen kommen wir SO unter die Räder. Da weiß ich noch garnicht, wie wir das aufarbeiten sollen."


    /// Di. 27.07.2021 - 3.Liga - 3. Spieltag

    SC Freiburg II - SC Verl 2:1

    FSV Zwickau - SV Wehen Wiesbaden 0:1

    FC Würzburger Kickers - Borussia Dortmund II 0:0

    SV Meppen - TSV Havelse 6:0

    Hallescher FC - FC Viktoria 1889 Berlin 3:1

    Türkgücü München - 1. FC Kaiserslautern 2:1

    TSV 1860 München - MSV Duisburg 2:0

    SV Waldhof Mannheim - Eintracht Braunschweig 0:1

    1. FC Saarbrücken - 1. FC Magdeburg 3:1


    Mannschaft des Tages: Fejzic (Braunschweig) - Kijewski (Braunschweig), Schneider (Würzburg), Nikolaou (Braunschweig) - Klaas (Osnabrück), Rama (Meppen), Ballmert (Meppen), Käuper (Meppen) - Sukuta-Pasu (Meppen), Deville (Saarbrücken)

    Spieler des Spieltags: Maurice Deville (Saarbrücken) | 1,0


    /// Mi. 28.07.2021 - Transferverhandlungen - Lukas Gugganig

    Angers winkt ab, als sie hören, das wir 700.000€ für Gugganig haben wollen. Und Lukas "is not amused".


    /// Do. 29.07.2021 - Verletzung - Lukas Kunze

    Der Plan war, das Klaas am Samstag gegen Türkgücü eine Pause kriegen sollte und Kunze für ihn spielt. Dessen Leistenbruch sagt nun: NEIN! Wirds wohl Gugganig als Doppel-6 neben Taffertshofer, auch wenn ich meiner Taktik dann jetzt den zentralen Mittelfeldmotor entziehe. Wird schon... wir brauchen SeSe fit gegen Hannover.


    /// Sa. 31.07.2021 - 3. Liga - 4. Spieltag
    VfL Osnabrück (1./741) - Türkgücü München (6./716)

    _____________________________________________________________________________________
    :stadion2:: Stadion an der Bremer Brücke, Osnabrück
    Zuschauer: 10.857
    Taktisch etwas angepasst, ich erwarte ein etwas langsameres, taktischeres Spiel, das vorallem unsererseits aus der DM über die Flügel laufen soll.

    Ausfälle: Bapoh (Verletzung/Reha), Kunze (Verletzung)
    Aufstellung Mein Team
    _____________________________________________________________________________________
    Kühn
    Itter - Beermann - Trapp - Kleinhansl:out:
    Taffertshofer:out: - Gugganig
    -
    Wooten - Wähling - Opoku
    Higl:out:
    Aufstellung Gegner
    _____________________________________________________________________________________
    Vollath
    Kuhn - Sorge - Rieder - Zorba
    Kehl-Gómez:out: - Chato
    -
    Türpitz:out: - Vrenezi
    Knöll:out: - Sliskovic
    Bank: Beckemeyer, Traoré, Klaas:in:, Sprekelmeyer:in:, Bertram, Copado:in:, Heider Bank: Wagner, Hertner, Gorzel:in:, Mickels, Sararer:in:, Scepanik, Karweina:in:
    Spielereignisse:
    '50 | :ball: | 1:0 | Opoku (Vorlage: Wooten)
    '62 | :erstehilfe: | Kleinhansl
    '79 | :yellowcard: | Klaas
    Heimteam Statistiken Gastteam
    1 | Schüsse aufs Tor | 0
    4 | Chancen | 1
    1 | Fouls | 0
    0 | Abseits | 0
    46 | Ballbesitz (%) | 54

    Spieler des Spiels: Beermann (1,5 | VfL Osnabrück)
    Endergebnis: 1:0 1. Osnabrück 12 | 2. 1860 12 | 3. Wiesbaden 10
    4. Braunschweig 9 | 5. Saarbrücken 7 | 6. Mannheim 7
    Noten:
    1,0 | Sprekelmeyer
    1,5 | Beermann
    2,0 |
    2,5 | Kleinhansl
    3,0 | Kühn, Trapp
    3,5 | Itter, Opoku, Wooten, Klaas, Copado
    4,0 | Taffertshofer, Gugganig, Wähling, Higl
    4,5 |
    5,0 |
    5,5 |
    6,0 |
    Stimmen zum Spiel:

    Daniel Scherning (Trainer VfL Osnabrück): "Das gab gerade taktisch einige Schlüsse. Ich mein, die null steht, auch wenn ich glaube schnarchen von der Tribüne wahrgenommen zu haben. Glauben Sie mir, das Spiel hat mir auch garkeinen Spaß gemacht"

    Petr Ruman (Trainer Türkgücü München): "Alle Spiele bisher ist Osnabrück hinten total offen. Nur wir bleiben in einer Tour an der Abwehrreihe hängen."


    /// Sa. 31.07.2021 - 3.Liga - 4. Spieltag

    SV Wehen Wiesbaden - Hallescher FC 5:0

    FSV Zwickau - FC Viktoria Köln 5:0

    SC Verl - 1. FC Magdeburg 0:0

    Eintracht Braunschweig - SC Freiburg II 3:0

    MSV Duisburg - SV Waldhof Mannheim 1:2

    1. FC Kaiserslautern - TSV 1860 München 1:2

    TSV Havelse - 1. FC Saarbrücken 4:3

    FC Viktoria 1889 Berlin - FC Würzburger Kickers 3:1

    Borussia Dortmund II - SV Meppen 6:0


    Mannschaft des Tages: Kretschmar (1860) - Taffertshofer (Wiesbaden), Sprekelmeyer (Osnabrück), Puttkammer (Meppen), M'Bakata (Braunschweig) - Pepic (Würzburg), Lais (Wiesbaden), Starke (Zwickau), Jacobsen (Wiesbaden) - Düker (Havelse), Müller (Braunschweig)

    Spieler des Spieltags: Julius Düker (Havelse) | 1,0


    /// Sa. 31.07.2021 - Verletzung - Florian Kleinhansl

    Kleinhansl musste wegen einer Schulterverletzung vom Feld. Er wird uns eine Woche ausfallen. Ein Einsatz im DFB-Pokal ist fraglich.


    /// Mi. 04.08.2021 - Transfer - Felix Agu

    Felix Agu wechselt von Werder Bremen zur TSG aus Hoffenheim. Für uns interessant, weil wir eine Ausbildungsentschädigung in Höhe von 42.900€ bekommen.


    /// Sa. 07.08.2021 - Finanzen - Ende Dauerkartenverkauf

    Der VfL Osnabrück beendet den Dauerkartenverkauf für diese Saison. 2.055 Saisontickets bringen wir unters Volk, was 766.000€ an fixen Einnahmen bedeutet.


    /// Im nächsten Update Start im Pokal

    Hannover 96 (H/Pokal) - 1860 München (A/Liga)

  • /// Sa. 07.08.2021 - DFB-Pokal - 1. Runde
    VfL Osnabrück (745/3.L) - Hannover 96 (764/2.BL)

    _____________________________________________________________________________________
    :stadion2:: Stadion an der Bremer Brücke, Osnabrück
    Zuschauer: 16.100 (ausverkauft)
    Theoretisch könnte Kleinhansl spielen, aber aus Sicherheitsgründen wird auf ihn verzichtet.
    Ein weiteres Niedersachsen-Derby früh in der Saison, auch wenn wir hier eher mit der Rolle des Außenseiters leben müssen.

    Ausfälle: Bapoh (Verletzung/Reha), Kunze (Verletzung), Kleinhansl (Verletzung)
    Aufstellung Mein Team
    _____________________________________________________________________________________
    Kühn
    Traoré - Trapp - Beermann - Haas:out:
    Taffertshofer
    Klaas
    Wooten:out: - Simakala - Opoku
    Heider:out:
    Aufstellung Gegner
    _____________________________________________________________________________________
    Zieler
    Muroya:out: - Börner - Franke - Hult
    Ondua - Trybull
    Kaiser:out:
    -
    Maina - Weydandt - Muslija:out:
    Bank: Beckemeyer, Itter:in:, Gugganig, Köhler, Bertram , Copado:in:, Higl:in: Bank: Hansen, Dehm:in:, Krajnc, Frantz:in:, Ochs, Kerk:in:, Sulejmani
    Spielereignisse:
    '27 | :ball: | 0:1 | Muslija (Vorlage: Weydandt)
    '46 | :ball: | 1:1 | Wooten (Vorlage: Simakala)
    '60 | :ball: | 1:2 | Ondua (Vorlage: Muslija)
    '65 | :ball: | 2:2 | Beermann (Vorlage: Trapp)
    '67 | :ball: | 3:2 | Opoku (Vorlage: Taffertshofer)
    '68 | :ball: | 3:3 | Weydandt (Vorlage: Maina)
    '107 | :ball: | 4:3 | Simakala
    Heimteam Statistiken Gastteam
    5 | Schüsse aufs Tor | 6
    11 | Chancen | 11
    0 | Fouls | 0
    1 | Abseits | 1
    43 | Ballbesitz (%) | 57

    Spieler des Spiels: Frantz (1,0 | Hannover 96)
    Endergebnis: 4:3 n.V. -
    Noten:
    1,0 |
    1,5 | Kühn
    2,0 | Simakala
    2,5 |
    3,0 | Beermann, Trapp, Taffertshofer, Klaas, Opoku
    3,5 | Wooten
    4,0 | Haas, Heider, Copado, Higl
    4,5 | Traoré
    5,0 |
    5,5 |
    6,0 | Itter
    Stimmen zum Spiel:

    Fan VfL Osnabrück: "Man stelle sich vor, da geht wer in der 60. Minute Bier holen und schafft es erst zur 69. zurück. Gefühlt das Spiel verpasst. Und das machen die Jungs ja jetzt auch nicht zum ersten mal."

    Sebastian Kerk (Spieler Hannover 96): "Natürlich ist es bitter in der ersten Pokalrunde auszuscheiden. Aber da ich viele im Verein kenne ist es für mich persönlich verschmerzbarer, zumal wir ja auch gute Chancen hatten, weiter zu kommen. Es sind dieses Wochenende ja schon ganz andere Klubs gegen sehr viel kleinere Gegner ausgeschieden, war unser Los von Beginn an eher eines der undankbareren."


    /// Sa. 07.08.2021 - DFB-Pokal - 1. Runde Ergebnisse

    SG Dynamo Dresden (2.BL)
    1:2
    VfB Stuttgart (1.BL)
    FC Ingolstadt 04 (2.BL)
    0:6
    Borussia Mönchengladbach (1.BL)
    FC Viktoria 1889 Berlin (3.L)
    1:0
    1.FC Köln (1.BL)
    1. FC Saarbrücken
    6:5 n.E
    SC Freiburg
    SV Meppen (3.L)
    0:1 n.V.
    Bayer 04 Leverkusen (1.BL)
    1. FC Magdeburg (3.L)
    0:1
    RB Leipzig (1.BL)
    SV Waldhof Mannheim (3.L)
    5:3 n.E.
    Borussia Dortmund (1.BL)
    FC Würzburger Kickers (3.L)
    1:4
    VfL Bochum (1.BL)
    TSV Havelse (3.L)
    0:1
    SpVgg Greuther Fürth (1.BL)
    SV Wehen Wiesbaden (3.L)
    1:6
    VfL Wolfsburg (1.BL)
    MSV Duisburg (3.L)
    2:1 n.V.
    Hertha BSC (1.BL)
    FC Viktoria Köln (3.L)
    2:3 n.V.
    FC Augsburg (1.BL)
    1.FC Kaiserslautern (3.L)
    3:4 n.V.
    1.FC Union Berlin (1.BL)
    VfB Lübeck (RL Nord)
    1:2
    1.FSV Mainz 05 (1.BL)
    SV 07 Elversberg (RL Südwest)
    0:2 n.V.
    DSC Arminia Bielefeld
    Rot-Weiss Essen (RL West)
    1:0
    FC Bayern München (1.BL)
    SC Weiche Flensburg 08 (RL Nord)
    0:4
    Eintracht Frankfurt (1.BL)
    SpVgg Unterhaching (RL Bayern)
    0:1
    TSG 1899 Hoffenheim (1.BL)
    SV Sandhausen (2.BL)
    0:4
    1.FC Nürnberg (2.BL)
    FC Hansa Rostock (2. BL)
    3:0
    Holstein Kiel (2.BL)
    Hallescher FC (3.L)
    0:2
    Fortuna Düsseldorf (2.BL)
    VfL Osnabrück (3.L)
    4:3 n.V.
    Hannover 96 (2.BL)
    SC Verl (3.L)
    0:1
    Karlsruher SC (2.BL)
    Eintracht Braunschweig (3.L)
    2:1 n.V.
    FC St. Pauli (2.BL)
    FSV Zwickau (3.L)
    3:1
    SSV Jahn Regensburg (2.BL)
    TSV 1860 München (3.L)
    3:1 n.V.
    SV Darmstadt 98 (2.BL)
    Türkgücü München (3.L)
    0:1
    SC Paderborn 07 (2.BL)
    BSG Chemie Leipzig (RL Nordost)
    0:4
    FC Schalke 04 (2.BL)
    SV Drochtersen/Assel (RL Nord)
    0:5
    Hamburger SV (2.BL)
    SC Preußen Münster (RL West)
    0:2
    1. FC Heidenheim (2.BL)
    VSG Altglienicke (RL Nordost)
    3:1
    FC Erzgebirge Aue (2.BL)
    Kickers Offenbach (RL Südwest)
    0:1
    SV Werder Bremen (2.BL)


    5 Bundesligisten erwischt es. Die größte Sensation sicherlich: Regionalligist Rot-Weiss Essen wirft die Bayern über die reguläre Spielzeit raus. Dortmund macht es der Frankfurter Eintracht im Vorjahr gleich und scheidet als Titelverteidiger in der ersten Runde aus. Mit Bayern und Dortmund gleich DIE zwei Schwergewichte im deutschen Fussball eliminiert, Pokalsieger wird also keiner der "üblichen Verdächtigen". Weiter haben in den kommenden Spielrunden noch der SC Freiburg, Hertha BSC und der 1.FC Köln als Bundesligisten "spielfrei". In der zweiten Bundesliga erwischt es die Hälfte der Klubs, während aus der 3. Liga 8 von 18 und aus den Regionalligen 2 von 10 Klubs in Runde 2 einziehen.


    Bundesliga 2.Bundesliga 3. Liga Regionalligen
    1. FC Köln
    1. FC Union Berlin
    1. FSV Mainz 05
    Bayer 04 Leverkusen
    Borussia Dortmund
    Borussia Mönchengladbach
    DSC Arminia Bielefeld
    Eintracht Frankfurt
    FC Augsburg
    FC Bayern München
    Hertha BSC Berlin
    RB Leipzig
    SC Freiburg
    SpVgg Greuther Fürth
    TSG 1899 Hoffenheim
    VfB Stuttgart
    VfL Bochum
    VfL Wolfsburg
    1. FC Heidenheim
    1.FC Nürnberg
    FC Erzgebirge Aue
    FC Hansa Rostock
    FC Ingolstadt 04
    FC Schalke 04
    FC St. Pauli
    Fortuna Düsseldorf
    Hamburger SV
    Hannover 96
    Holstein Kiel
    Karlsruher SC
    SC Paderborn 07
    SG Dynamo Dresden
    SSV Jahn Regensburg
    SV Darmstadt 98
    SV Sandhausen
    SV Werder Bremen
    1. FC Kaiserslautern
    1. FC Magdeburg
    1. FC Saarbrücken
    Eintracht Braunschweig
    FC Viktoria 1889 Berlin
    FC Viktoria Köln
    FC Würzburger Kickers
    FSV Zwickau
    Hallescher FC
    MSV Duisburg
    SC Verl
    SV Meppen
    SV Waldhof Mannheim
    SV Wehen Wiesbaden
    TSV 1860 München
    TSV Havelse
    Türkgücü München
    VfL Osnabrück
    BSG Chemie Leipzig
    Kickers Offenbach
    Rot-Weiss Essen
    SC Preußen Münster
    SC Weiche Flensburg 08
    SpVgg Unterhaching
    SV 07 Elversberg
    SV Drochtersen/Assel
    VfB Lübeck
    VSG Altglienecke


    /// Di. 10.08.2021 - Verletzung - Laurenz Beckemeyer

    Unser Ersatzkeeper fällt für knapp 2 Wochen mit einem Muskelfaserriss aus.

    Das interessiert aber meine Frau nicht, die hat heute Geburtstag und der will auch gefeiert werden.


    /// Sa. 14.08.2021 - 3. Liga - 5. Spieltag
    TSV 1860 München (2./741) - VfL Osnabrück (1./749)

    _____________________________________________________________________________________
    :stadion2:: Städtisches Stadion an der Grünwalder Straße, München
    Zuschauer: 15.000 (ausverkauft)
    Spitzenspiel! 2. gegen 1.! Die beiden Teams die bisher voll gepunktet haben treffen jetzt aufeinander. Wir wollen natürlich gewinnen!

    Ausfälle: Bapoh (Verletzung/Reha), Kunze (Verletzung), Beckemeyer (Verletzung)
    Aufstellung Mein Team
    _____________________________________________________________________________________
    Kühn
    Traoré - Beermann:out: - Trapp - Kleinhansl
    Taffertshofer
    Klaas
    Wooten:out: - Simakala - Opoku
    Heider:out:
    Aufstellung Gegner
    _____________________________________________________________________________________
    Kretschmar
    Goden:out: - Moll - Salger - Steinhart
    Wein:out:
    Neudecker - Dressel
    -
    Bär - Mölders - dos Santos Souza:out:
    Bank: Wiesner, Haas, Gugganig:in:, Köhler, Bertram, Copado:in:, Higl:in: Bank: Hiller, Willsch:in:, Lang, Deichmann:in:, Biankadi, Staude:in:, Lex
    Spielereignisse:
    '3 | :ball: | 0:1 | Opoku (Vorlage: Heider)
    '5 | :yellowcard: | Beermann
    '20 | :ball: | 1:1 | Neudecker (Vorlage: Wein)
    '33 | :yellowcard: | dos Santos Souza
    '36 | :yellowcard: | Salger
    '44 | :ball: | 2:1 | Bär (Vorlage: Mölders)
    '86 | :ball: | 2:2 | Higl (Vorlage: Opoku)
    Heimteam Statistiken Gastteam
    3 | Schüsse aufs Tor | 4
    7 | Chancen | 6
    2 | Fouls | 3
    0 | Abseits | 1
    48 | Ballbesitz (%) | 52

    Spieler des Spiels: Neudecker (2,5 | TSV 1860 München)
    Endergebnis: 2:2 1. Osnabrück 13 | 2. Wiesbaden 13 | 3. 1860 13
    4. Saarbrücken 10 | 5. Braunschweig 10 | 6. Mannheim 8
    Noten:
    1,0 |
    1,5 |
    2,0 |
    2,5 | Opoku, Higl
    3,0 | Kühn, Klaas, Wooten
    3,5 | Kleinhansl, Beermann, Trapp, Simakala, Gugganig
    4,0 | Traoré, Taffertshofer, Heider
    4,5 |
    5,0 |
    5,5 |
    6,0 | Copado
    Stimmen zum Spiel:

    Daniel Scherning (Trainer VfL Osnabrück): "Auch wenn unsere Siegesserie reißt, beweisen wir etwas viel wichtigeres: Charakter! Während 1860 dabei ist den Mannschaftsbus vor dem Tor zu parken und Zeit von der Uhr zu nehmen, schlagen wir dennoch zurück und hätten mit etwas mehr Glück sogar gewinnen können."

    Quirin Moll (Spieler TSV 1860 München): "Wir sind doch voll auf Kurs, auch wenn wir heute 2 Punkte liegen gelassen haben. Osnabrück konnte aber eben auch nicht davonziehen."


    /// Sa. 14.08.2021 - 3.Liga - 5. Spieltag

    SC Freiburg II - MSV Duisburg 1:2

    1. FC Magdeburg - Eintracht Braunschweig 0:0

    FC Würzburger Kickers - FSV Zwickau 3:1

    SV Meppen - SV Wehen Wiesbaden 0:2

    Hallescher FC - Borussia Dortmund II 2:2

    Türkgücü München - FC Viktoria 1889 Berlin 1:1

    FC Viktoria Köln - TSV Havelse 5:1

    SV Waldhof Mannheim - 1. FC Kaiserslautern 3:3

    1. FC Saarbrücken - SC Verl 2:1


    Mannschaft des Tages: Fejzic (Braunschweig) - Buballa (Köln), Sülüngöz (Braunschweig), Samson (Halle), Menig (Halle) - Marseiler (Köln), Thiel (Wiesbaden), Lorch (Köln), Jacobsen (Wiesbaden) - Breunig (Würzburg), Bunjaku (Köln)

    Spieler des Spieltags: Albert Bunjaku (Köln) | 1,0


    /// Im nächsten Update Pokalauslosung und Spieltage 6+7

    SV Waldhof Mannheim (H/Liga) - SC Freiburg II (A/Liga)

  • Fan VfL Osnabrück: "Man stelle sich vor, da geht wer in der 60. Minute Bier holen und schafft es erst zur 69. zurück. Gefühlt das Spiel verpasst. Und das machen die Jungs ja jetzt auch nicht zum ersten mal."

    Ich würde mein Geld zurück verlangen und darauf bestehen das Bier am Platz serviert wird :D


    Sehr geiles Spiel.

    Das Gladbach, Essen und der Waldhof weiter ist find ich Klasse fände ich geil wenn du in der 2 Runde auf RWE treffen würdest.



    Die Darstellung der Ergebnisse find ich klasse und dann wieder diese Noten dazu gefällt mir gut


    Freu mich auf die Partie gegen den SV Waldhof. Bin gespannt was bei raus kommt. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!