Bin ich der Richtige?

  • Die Spiele 1 - 10


    06.08.2023: DFL Supercup: FC Bayern München - Borussia Dortmund

    Aufstellung: Kobel - Baku (64. Süle), Solet, Zagadou, Wijndal - Danilo - Koopmeiners, Biel - Demir (64. Reyna) - Malen (77. Lucca), Sesko

    Tore: 20. 1:0 Musiala, 42. 1:1 Koopmeiners (FE), 74. 2:1 Gnabry, 77. 2:2 Koopmeiners (FE), 91. 2:3 Reyna, 93. 2:4 Sesko

    Statistik: Schüsse: 19 (11) : 10 (5), Ballbesitz: 58% : 42%, Bester Spieler: Teun Koopmeiners (8,0) 14,1 km Laufleistung

    Bemerkung: Früher hieß es 9 von 10 Spielen gewinnen die, ich glaube inzwischen neigt sich die Quote in unsere Richtung. Wichtiger jedoch, nach 3x Bayern waren wir mal wieder dran.

    Endstand: 2:4



    12.08.2023: DFB Pokal 1. Runde: FC Erzgebirge Aue - Borussia Dortmund

    Aufstellung: Kobel - Baku, Solet, Zagadou, Wijndal (46. Raum) - Danilo (67. Hojbjerg) - Koopmeiners, Biel (67. Neuhaus) - Demir - Lucca, Sesko

    Tore: 03. 0:1 Lucca, 38. 0:2 Koopmeiners, 62. 0:3 Lucca, 84. 0:4 Lucca (FE)

    Statistik: Schüsse: 8 (3) : 30 (11), Ballbesitz: 47% : 53%, Bester Spieler: Lorenzo Lucca (9,6) 3 Tore

    Bemerkung: Wie zu erwarten die einseitige Partie. Was mich gestört hat war wie lange diese Partie eigentlich offen war.

    Endstand: 0:4


    19.08.2023: Bundesliga 1. Sptg.: FC Schalke 04 - Borussia Dortmund

    Aufstellung: Kobel - Baku, Solet, Zagadou, Wijndal (67. Raum) - Danilo - Koopmeiners, Biel (78. Neuhaus) - Demir - Lucca (45. Malen), Sesko

    Tore: 18. 0:1 Sesko

    Statistik: Schüsse: 5 (3) : 23 (13), Ballbesitz: 45% : 55%, Bester Spieler: Benjamin Sesko (7,9) 1 Tor

    Bemerkung: Westfalenderby mal wieder. Ich dachte die ganze Zeit na wann fällt der Ausgleich, aber heute fiel er nicht.

    Endstand: 0:1


    Die zweite Runde im DFB Pokal bringt uns ein Heimspiel, wieder einmal kommt Freiburg zu uns. Das ist schon eine Herausforderung so früh im Wettbewerb.


    26.08.2023: Bundesliga 2. Sptg.: Borussia Dortmund (5) - (14) Bayer 04 Leverkusen

    Aufstellung: Kobel - Baku (75. Passlack), Solet, Kaiky, Raum - Danilo - Koopmeiners (46. Hojbjerg), Biel (65. Neuhaus) - Reyna - Lucca, Sesko

    Tore: 24. 1:0 Reyna, 33. 2:0 Sesko, 67. 3:0 Lucca (FE), 78. 4:0 Reyna, 92. 5:0 Reyna

    Statistik: Schüsse: 14 (8) : 8 (3), Ballbesitz: 35% : 65%, Bester Spieler: Giovanni Reyna (10,0) 3 Tore

    Bemerkung: Oh da war aber einer richtig wütend das ich ihn zuletzt zweimal nicht berücksichtigt habe und hat Dampf auf dem Platz abgelassen. Gut so.

    Endstand: 5:0


    Seit Wochen arbeiten wir bereits daran, nun ist der Wechsel fix. Luca Jovic verläßt Real Madrid um sich uns anzuschließen. Kostenpunkt 40 Millionen Euro. Ich wollte noch einen Stürmer verpflichten, das ist nun gelungen.

    Und damit haben wir auch einen neuen Rekordtransfer gemacht. Bislang waren das die 35 Mio. für Koopmeiners.


    Immanuel Pherai verläßt uns am Deadlineday in Richtung Paderborn. ich denke für seine Entwicklung ist das besser so. Ansonsten gab es keine Veränderungen mehr im Kader, einzig im U-Bereich wurde noch ein Spieler verliehen.


    Aber auch die Gruppenphase der Champions League wurde an diesem Tag gelost, wir bekommen es in der Gruppe B mit Benfica Lissabon, FC Valencia und dem RSC Anderlecht zu tun. Das ist wieder nicht so einfach wie man vielleicht denken könnte, meine ich dazu. Aber auch die Presse ist eher pessimistisch gestimmt.


    02.09.2023: Bundesliga 3. Sptg.: DSC Arminia Bielefeld (8) - (1) Borussia Dortmund

    Aufstellung: Kobel - Baku, Solet, Zagadou, Wijndal (54. Raum) - Koopmeiners - Hojbjerg, Biel - Reyna - Lucca (65. Jovic), Sesko (77. Malen)

    Tore: 02. 0:1 Sesko, 47. 0:2 Reyna, 73. 0:3 Reyna, 77. 0:4 Jovic

    Statistik: Schüsse: 13 (4) : 19 (9), Ballbesitz: 55% : 45%, Bester Spieler: Benjamin Sesko (8,6) 1 Tor

    Bemerkung: Ich mag dieses Derby nicht besonders, heute hingegen lief es richtig rund für uns. Bielefeld hatte aber auch etliche Male Pech im Abschluß und sind daher sicherlich zu hoch unter die Räder gekommen. Allerdings haben wir einen herben Verlust zu vermelden. Owen Wijndal hat sich den Fuß gebrochen, der fällt 3 Monate lang aus.

    Endstand: 0:4


    Thomas Meunier hat es sich überlegt, er zieht seine Transferanfrage zurück. Hmm, passt mir sogar ganz gut in den Kram da Paßlack ja auch wechseln will, nur niemanden findet der ihn haben möchte.

    Giovanni Reyna möche einen neuen Vertrag, da er momentag Leistung bringt möchte ich das durchaus auch und gebe ihm ein entsprechendes Versprechen, doch wir kommen mit seinem Berater nicht zugange, scheitern schon in den Vorgesprächen. Unglaublich dieser Sack! Es kommt wie erwartet zur Konfrontation mit Reyna selbst und ich muss ihm sagen das ich zwar Gespräche versprach, nicht aber den Deal selbst. Er ist stinkig, ich bin stinkig, so geht das aus.

    Derweil macht Lorenzo Lucca sein erstes Länderspiel für Italien und ist natürlich Stolz wie Oscar.

    Und natürlich kommt es noch zum Worstcase, Luca Unbehaun, unser Ersatztorhüter verletzt sich und fällt mindestens 2 Wochen aus. Wir müssen reagieren und zwar sofort. Bieten daher Dejan Stojanovic, 30 Jahre alt einen Vertrag an. Derzeit ist er arbeitslos, aber wir haben die größere Not und akzeptieren sogar einen Vertrag über 3 Jahre. Der ein oder andere kennt ihn vielleicht noch aus Ingolstadt.


    16.09.2023: Bundesliga 4. Sptg.: Borussia Dortmund (1) - (4) VfL Wolfsburg

    Aufstellung: Kobel - Baku, Süle, Zagadou, Raum - Danilo - Hojbjerg, Neuhaus (79. Biel) - Reyna (79. Demir) - Jovic, Sesko (79. Malen)

    Tore: 16. 1:0 Sesko

    Statistik: Schüsse: 13 (5) : 13 (5), Ballbesitz: 50% : 50%, Bester Spieler: Luca Jovic (7,9) 91% Passquote

    Bemerkung: Glück gehabt, eigentlich wäre das heute ein klassisches Unentschieden wert gewesen. Immerhin konnten wir aber ein paar Kräfte schonen.

    Endstand: 1:0


    Stojanovic unterschreibt nach der Partie bei uns. Die Fans sind ziemlich wütend darüber das wir ihn verpflichten. Nun wir werden ja sehen ob wir ihn brauchen.


    19.09.2023: Champions League 1. Sptg.: FC Valencia (-) - (-) Borussia Dortmund

    Aufstellung: Kobel - Baku (76. Gabbia), Solet, Kaiki, Raum (59. Meunier) - Koopmeiners - Hojbjerg, Biel - Reyna (59. Demir) - Lucca, Malen

    Tore: 24. 0:1 Lucca, 46. 1:1 Musah, 69. 1:2 Kaiky, 88. 1:3 Demir

    Statistik: Schüsse: 11 (5) : 13 (5), Ballbesitz: 46% : 54%, Bester Spieler: Lorenzo Lucca (7,7) 1 Tor

    Bemerkung: Ein durchaus glücklicher Sieg würde ich meinen und auch ein Tor zu hoch ausgefallen.

    Endstand: 1:3



    Derweil eskaliert die Situation um Giovanni Reyna weiter. Reus und Koopmeiners meinen ich sollte verhandeln. Würde ich ja gerne, aber dessen Berater blockt alles ab. Was soll ich denn da bitte machen? Ich kann auch Giovanni nicht sagen das er seinen Berater rausschmeissen soll, ziemlich doofe Situation gerade.


    22.09.2023: Bundesliga 5. Sptg.: TSG 1899 Hoffenheim (8) - (1) Borussia Dortmund

    Aufstellung: Kobel - Meunier, Süle, Gabbia (64. Zagadou), Raum (64. Schulz) - Danilo - Koopmeiners (76. Biel), Neuhaus - Reus - Jovic, Lucca

    Tore:

    Statistik: Schüsse: 15 (6) : 9 (5), Ballbesitz: 51% : 49%, Bester Spieler: Gregor Kobel (7,5) 5 gehaltene Schüsse

    Bemerkung: Was für ein Mist den wir hier zusammen gespielt haben. Am Ende sind beide Torhüter die Stars ihrer Mannschaft. Klar mussten wir erneut stark rotieren, doch das darf einfach keine Entschuldigung sein. Nicht für das Ergebnis, das ist o.k., aber für den Mist den wir zusammen gespielt haben.

    Endstand: 0:0


    26.09.2023: Bundesliga 6. Sptg.: Borussia Dortmund (1) - (7) 1. FSV Mainz 05

    Aufstellung: Kobel - Baku, Solet, Zagadou, Raum - Danilo - Koopmeiners (88. Süle), Reyna (66. Neuhaus) - Demir - Lucca (46. Jovic), Sesko

    Tore: 33. 1:0 Lucca, 45+2. 2:0 Sesko, 50. 3:0 Jovic

    Statistik: Schüsse: 21 (8) : 6 (2), Ballbesitz: 54% : 46%, Bester Spieler: David Raum (8,7) 7 entscheidende Pässe

    Bemerkung: Bei Mainz fliegt Niakhaté schon in der 26. vom Platz, das machte es uns leicht. Zuvor hatten wir auch schon gute Chancen, doch wie immer ließen wir die liegen.

    Endstand: 3:0


    Luca Unbehaun ist zurück im Training.

    Und der Vorstand möchte mit mir über einen neuen Vertrag sprechen. Tja soll ich etwas dagegen haben? Nein natürlich nicht, aber ist jetzt der richtige Zeitpunkt? Ja ist er und doch verpenne ich irgendwie den Termin.


    01.10.2023: Bundesliga 7. Sptg.: FC Augsburg (7) - (1) Borussia Dortmund

    Aufstellung: Kobel - Meunier (66. Passlack), Solet, Süle, Raum (46. Schulz) - Koopmeiners - Hojbjerg, Biel - Reus - Malen (65. Lucca), Jovic

    Tore: 66. 0:1 Reus, 79. 1:1 Niederlechner

    Statistik: Schüsse: 10 (4) : 9 (3), Ballbesitz: 53% : 47%, Bester Spieler: Oumar Solet (7,5) 99% - Passquote

    Bemerkung: Ein gerechtes Unentschieden, gar keine Frage, aber warum kriegen wir es gegen Augsburg eigentlich nie so richtig auf die Kette?

    Endstand: 1:1


  • Die Spiele 11 - 20


    • Man konnte zwar mit dem Berater von Reyna nochmal sprechen, doch dessen Forderungen sind schlicht unannehmbar. Wir werden uns mit dem Gedanken anfreunden müssen Giovanni zu verlieren.

    04.10.2023: Champions League 2. Sptg.: Borussia Dortmund (2) - (1) Benfica Lissabon

    Aufstellung: Kobel - Baku, Solet (68. Süle), Zagadou, Raum - Danilo - Hojbjerg (68. Koopmeiners), Reyna - Demir - Lucca, Sesko

    Tore: 14. 1:0 Sesko, 65. 2:0 Sesko

    Statistik: Schüsse: 32 (14) : 6 (1), Ballbesitz: 57% : 43%, Bester Spieler: David Raum (9,0) 14 entscheidende Pässe

    Bemerkung: Wir haben sie an die Wand gespielt, dabei waren wir nicht einmal Favorit, doch unsere Überlegenheit in Tore umzumünzen, das ist noch eine andere Sache.

    Endstand: 2:0



    07.10.2023: Bundesliga 8. Sptg.: Borussia Dortmund (1) - (7) SV Werder Bremen

    Aufstellung: Kobel - Meunier, Solet, Zagadou (46. Kaiky), Schulz - Danilo (46. Hojbjerg) - Koopmeiners, Biel - Demir - Jovic, Sesko (72. Malen)

    Tore: 24. 1:0 Sesko, 45. 2:0 Demir, 71. 3:0 Sesko, 74. 4:0 Malen

    Statistik: Schüsse: 24 (14) : 4 (0), Ballbesitz: 54% : 46%, Bester Spieler: Benjamin Sesko (8,7) 2 Tore

    Bemerkung: Armes Werder, ist hier heute vollkommen unter die Räder geraten, dabei waren wir müde. Im Moment und das sollten wir genießen läuft es.

    Endstand: 4:0


    • Die Bayern verlieren in Frankfurt, erster Verfolger ist dadurch nun Wolfsburg.
    • Thomas Meunier und Benjamin Sesko werden in die Elf der Woche gewählt.
    • David Raum macht derweil sein erstes Länderspiel für Deutschland.
    • Bayern spielt auf Schalke nur 2:2!

    21.10.2023: Bundesliga 9. Sptg.: Eintracht Frankfurt (16) - (1) Borussia Dortmund

    Aufstellung: Kobel - Baku, Solet, Zagadou, Raum - Koopmeiners - Hojbjerg (70. Danilo), Reyna - Demir (46. Reus) - Luca, Sesko (70. Jovic)

    Tore: 24. 0:1 Sesko, 35. 0:2 Reyna, 64. 1:2 Ikoné

    Statistik: Schüsse: 8 (5) : 11 (8), Ballbesitz: 55% : 45%, Bester Spieler: David Raum (7,2) 93% - Passquote

    Bemerkung: Man durfte nicht den Fehler machen sich von der Tabellenposition der Eintracht täuschen zu lassen, die sind gefährlich und das bestätigen sie auch heute. Allerdings laufen sie uns zweimal in Konter. Nach dem Anschlußtreffer wurde es dann aber richtig schwer für uns zumal die Kräfte stark nachließen. Ich hätte trotz der Pause noch mehr rotieren müssen.

    Endstand: 1:2


    • Lucca hat seinen Sprachkurs abgeschlossen und erfreuliche Fortschritte gemacht, er spricht nun gut Deutsch.

    25.10.2023: Champions League 3. Sptg.: RSC Anderlecht (4) - (1) Borussia Dortmund

    Aufstellung: Kobel - Baku (76. Passlack), Süle, Kaiky, Raum (46. Schulz) - Danilo - Fofana, Biel - Reus - Jovic, Malen (68. Sesko)

    Tore: 13. 0:1 Malen, 57. 0:2 Jovic, 71. 0:3 Jovic

    Statistik: Schüsse: 9 (5) : 12 (9), Ballbesitz: 55% : 45%, Bester Spieler: Luka Jovic (8,3) 2 Tore

    Bemerkung: Wir rotieren auf 8 Positionen zum Samstag und dennoch reicht es voll und ganz. Das ist scheinbar die neue Stärke der Borussia. Im Moment gefällt mir das Leben hier.

    Endstand: 0:3



    28.10.2023: Bundesliga 10. Sptg.: 1. FC Köln (15) - (1) Borussia Dortmund

    Aufstellung: Kobel - Meunier, Solet, Zagadou, Schulz (66. Baku) - Koopmeiners - Hojbjerg, Reyna (76. Biel) - Demir - Lucca (66. Jovic), Sesko

    Tore: 36. 1:0 Thielmann

    Statistik: Schüsse: 8 (4) : 11 (2), Ballbesitz: 51% : 49%, Bester Spieler: Thomas Meunier (7,2) 91% - Passquote

    Bemerkung: Kaum sag ich es da passiert es auch, ein dummer Fehler reicht und da wir rotieren mussten, diesmal sogar auf 10 Positionen haben wir es wohl übertrieben. Mist!

    Endstand: 1:0


    • Knöchelverdrehung bei Ridle Baku, er fällt 3-6 Wochen lang aus.
    • Auch Danilo hat seinen Sprachkurs abgeschlossen und spricht nun gut Deutsch.

    31.10.2023: DFB Pokal 2. Runde: Borussia Dortmund - SC Freiburg

    Aufstellung: Kobel - Passlack, Süle, Zagadou (77. Gabbia), Raum - Danilo - Fofana, Biel - Reus (66. Neuhaus) - Malen (66. Lucca), Jovic

    Tore: 05. 1:0 Malen, 37. 1:1 Rexhbecaj, 51. 2:1 Jovic

    Statistik: Schüsse: 17 (8) : 17 (4), Ballbesitz: 51% : 49%, Bester Spieler: Luca Jovic (8,2) 1 Tor

    Bemerkung: Ich wollte ein frühes Tor daher sind wir kontrolliert gestartet, wissend das uns Freiburg Probleme bereiten kann. Nun der Plan ist soweit aufgegangen und nach einer Viertelstunde sind wir dann auf "ausgewogen" zurück gegangen. Haben das Gegentor bekommen, hatten aber auch noch die Kraft für ein zweites Tor und das entschied letztlich.

    Endstand: 2:1


    • Leichter Stress mit Donyell Malen. Er sieht sich nicht mehr als Führungsspieler, jedenfalls was seine Einsatzzeiten angeht. Hmm, kann ich ihm bestätigen. Möchte das er sich als Rotationsspieler begreifft der er ist. Damit ist er einverstanden, was mich doch etwas überrascht, positiv überrascht.
    • Und die nächste Überraschung naht auf dem Fuß. Giovanni Reyna will nun doch bleiben. Hmm, kaum hab ich seinen Transferwert mit ihm besprochen gehabt da will er bleiben? Da stimmt was nicht.
    • Derweil wird Asif Saric bei Frankfurt entlassen. Der Gute war vielleicht doch etwas überfordert mit einem Erstligisten.

    04.11.2023: Bundesliga 11. Sptg.: Borussia Dortmund (1) - (9) SC Freiburg

    Aufstellung: Kobel - Meunier (76. Süle), Solet (68. Gabbia), Kaiky, Schulz - Koopmeiners - Hojbjerg, Neuhaus - Reyna - Lucca, Sesko (68. Malen)

    Tore: 13. 1:0 Reyna, 38. 2:0 Sesko

    Statistik: Schüsse: 20 (6) : 7 (3), Ballbesitz: 46% : 54%, Bester Spieler: Giovanni Reyna (8,0) 7 entscheidende Pässe

    Bemerkung: Die Taktik war im Prinzip durch das Pokalspiel schon vorgegeben "kontrolliert". Diesmal jedoch über die ganze Zeit, die Überraschung bestand in Reyna der mal wieder vorgezogen spielte und dann die Partie mit seinem Treffer aus 30m in unsere bog.

    Endstand: 2:0


    • Und noch eine Überraschung Thomas Meunier feuert seinen Berater Mehdi Delahaye. Ich hab ihn nicht dazu aufgefordert, aber es ist klar das wir mit Delahaye nicht verhandeln würden. Dabei könnte ich mir sogar vorstellen mit Meunier nochmal zu verlängern, trotz der nicht gerade schönen Vergangenheit zwischen uns beiden. Im Moment liefert Thomas nämlich.
    • Nicht so schön lief dann das Gespräch mit Gabbia, er möchte verliehen werden. Ich sag ihm nein, dann trennen wir uns lieber ganz, meint er auch o.k., dann machen wir das so.
    • Die Achtelfinalauslosung im DFB Pokal brachte uns Arminia Bielefeld als Gast.
    • Und noch eine Überraschung, gibt ja viele derzeit. Ich wollte Marco Reus auf ein Führungsseminar schicken, doch der Vorstand verweigert Marco dieses Seminar! Kann ich gerade nicht wirklich nachvollziehen.
    • Giovanni Reyna wurde in die Elf der Woche gewählt.
    • Alter was ist hier nur gerade wieder los? Jetzt regt sich auch der Süle über seine Einsatzzeiten auf. Ich krieg den gerade noch gebremst bevor er Schaum vorm Mund bekommt.

    07.11.2023: Champions League 4. Sptg.: Borussia Dortmund (1) - (4) RSC Anderlecht

    Aufstellung: Kobel - Passlack (65. Gabbia), Süle, Kaiky (65. Zagadou), Raum - Danilo - Fofana, Biel - Demir (76. Reus) - Malen, Jovic

    Tore: 45+1. 1:0 Malen (FE)

    Statistik: Schüsse: 15 (5) : 10 (4), Ballbesitz: 47% : 53%, Bester Spieler: David Raum (7,7) 8x gefoult worden

    Bemerkung: Wir tun uns heute unheimlich schwer, was aber weniger am Gegner liegt als daran das wir ständig 8-9 Leute rotieren lassen, irgendwann zahlt man dafür den Preis. Vielleicht war es auch die viele Unruhe in der Woche die sich ausgewirkt hat.

    Endstand: 1:0


    Perfekt, nicht nur weiter, sondern schon Gruppensieger nach 4 Spieltagen.


    11.11.2023: Bundesliga 12. Sptg.: Hamburger SV (15) - (1) Borussia Dortmund

    Aufstellung: Kobel - Meunier, Süle (70. Kaiky), Zagadou, Raum (60. Schulz) - Koopmeiners - Hojbjerg, Biel - Reus - Lucca, Sesko (82. Jovic)

    Tore: 20. 0:1 Sesko, 77. 0:2 Lucca, 82. 1:2 Opoku

    Statistik: Schüsse: 10 (6) : 15 (9), Ballbesitz: 48% : 52%, Bester Spieler: Lorenzo Lucca (7,9) 85% - gewonnene Kopfbälle

    Bemerkung: Ich hab befürchtet das es wie gegen Köln enden könnte, dem war nicht so und das ist auch gut so, dennoch hat mir einiges nicht gefallen, auch wenn die Statistik sagt das wir richtig gut waren. Wäre das so hätten wir 0:5 gewonnen.

    Endstand: 1:2


    • Nun macht wieder Fofana Stress, will mehr Einsatzzeiten. Ja braucht er auch, deshalb verspreche ich sie ihm.
    • Bayern läßt erneut Punkte liegen, nur 0:0 gegen Wolfsburg!
    • Daniel Thioune muss in Düsseldorf die Koffer packen.
    • Ich hab es nochmal bei Giovanni Reyna versucht, doch er bzw. sein Berater ist noch nicht wieder verhandlungsbereit.
    • Auch bei Thomas Meunier, komme ich nicht weiter. Zwar wäre er zu einer Gehaltsreduktion bereit, jedoch längst nicht in dem Rahmen der mir vorschwebt. Wobei ich allerdings auch etwas radikal bin. Der verdient derzeit über 9 Mio. will 6 akzeptieren, ich will jedoch höchsten 3 zahlen. Ergo scheitert das Ganze hier.
    • Und auch bei unserer Zweiten grummelt es gewaltig. Der Kollege steht vor dem Rauswurf heisst es. Ist so, nach der nächsten Niederlage fliegt er. Daniel Stendel soll Nachfolger werden heisst es.
    • Heiko Herrlich bislang in Diensten des HSV übernimmt in Frankfurt, dafür braucht eben jetzt der HSV einen Neuen!
    • Ridle Baku ist zurück im Mannschaftstraining. Doch er verletzt sich gleich erneut.
    • Doktor Reinhard Rauball will demnächst kürzer treten heisst es nun plötzlich.
    • Aber mir bietet man jetzt einen neuen Vertrag an. 5 Jahre lang (bis 2028) 2,91 Mio per Anno den ich nun unterschreibe. Spätestens jetzt muss die Frage zu Beginn als beantwortet gelten und neu lauten "Bleibe ich der Richtige?"

    25.11.2023: Bundesliga 13. Sptg.: Borussia Dortmund (1) - (18) Fortuna Düsseldorf

    Aufstellung: Kobel - Meunier, Solet, Zagadou, Raum - Danilo (46. Reus) - Fofana, Neuhaus - Reyna (74. Hojbjerg) - Jovic, Sesko (46. Malen)

    Tore: 09. 1:0 Jovic, 23. 2:0 Sesko, 75. 3:0 Reus (FE)

    Statistik: Schüsse: 26 (12) : 7 (3), Ballbesitz: 53% : 47%, Bester Spieler: David Raum (9,0) 90% Passquote

    Bemerkung: Wir haben sie schlicht überrannt, was soll ich anders sagen, war halt so.

    Endstand: 3:0


  • Die Spiele 21 - 30


    • Thomas Meunier und David Raum wurden in die Elf der Woche gewählt.

    29.11.2023: Champions League 5. Sptg.: Benfica Lissabon (2) - (1) Borussia Dortmund

    Aufstellung: Kobel - Passlack, Süle, Kaiky, Schulz - Koopmeiners - Hojbjerg, Biel (81. Danilo) - Reyna (46. Demir) - Lucca (67. Jovic), Malen

    Tore: 45. 1:0 Everton, 56. 2:0 Milik, 80. 2:1 Demir

    Statistik: Schüsse: 18 (7) : 14 (4), Ballbesitz: 49% : 51%, Bester Spieler: Yusuf Demir (7,4) 7,5 km Laufleistung

    Bemerkung: o.k. wir haben es ausgeglichen versucht und in der Phase zweimal Glück gehabt, dann haben wir vorsichtiger agiert und 2 Tore bekommen, als wir dann kontrolliert gespielt haben, haben wir eines gemacht. Und nun sag mir einer was war falsch daran? Ich bin etwas ratlos. Ja, es waren individuelle Fehler und es war vollkommen unwichtig, dennoch, als Trainer fragt man sich sowas.

    Endstand: 2:1



    • Felix Passlack ist nicht mehr wegen seiner Einsatzzeiten beunruhigt und er möchte seine Transferanfrage zurück ziehen. Auch letzteres wird akzeptiert.
    • Owen Wijndal ist endlich wieder im Training.
    • Die Bayern sind geschockt, werden von Mainz zu Hause mit 0:2 entzaubert.
    • Und für Daniel Farke ist es in Leverkusen vorbei.

    02.12.2023: Bundesliga 14. Sptg.: VfB Stuttgart (3) - (1) Borussia Dortmund

    Aufstellung: Kobel - Baku (76. Meunier), Zagadou, Solet, Raum - Danilo - Fofana, Neuhaus (65. Biel) - Demir (46. Reus) - Lucca, Sesko

    Tore: 42. 1:0 Lincoln, 73. 1:1 Solet

    Statistik: Schüsse: 17 (10) : 10 (7), Ballbesitz: 50% : 50%, Bester Spieler: Lorenzo Lucca (7,5) 1 Torvorlage

    Bemerkung: Wegen dieser Partie hatte ich mir die großen Fragen gestellt, wir starten ausgewogen und bekommen wieder Rückstand, also doch wieder kontrolliert und wir machen deshalb den Ausgleich? Nein, ist auch zu wenig analysiert. Fakt ist jedoch wir haben ein Auswärtsproblem und das passt gerade gar nicht ins Konzept. Naja, wann passt das schon?

    Endstand: 1:1


    • Nico Schulz verletzt sich, fällt 2 Wochen lang aus.

    05.12.2023: Champions League 6. Sptg.: Borussia Dortmund (1) - (3) FC Valencia

    Aufstellung: Kobel - Meurnier, Solet (71. Süle), Kaiky, Wijndal (71. Raum) - Koopmeiners - Hojbjerg, Biel (71. Reyna) - Reus - Malen, Jovic

    Tore: 78. 0:1 Musah, 83. 1:1 Malen

    Statistik: Schüsse: 11 (5) : 10 (6), Ballbesitz: 54% : 46%, Bester Spieler: Donyell Malen (7,8) 90% Passquote

    Bemerkung: Na wenigstens noch das Remi gerettet.

    Endstand: 1:1



    • Blick über den Tellerrand

      In der Champions League startete Leverkusen in der Gruppe A, scheiterte dort jedoch an Barca, City und Monaco, wurde lediglich Vierter in der Gruppe und ist damit ausgeschieden. Wolfsburg wurde dagegen Dritter hinter Liverpool und Inter, jedoch vor Brügge. Steigt damit in die Europa League ab. Die Bayern holten sich mit 13 Punkten ihre Gruppe und sind damit neben uns im Wettbewerb verblieben.


      In der Europa League holte sich Leipzig die Grupppe mit 15 Punkten, Freiburg wurde Zweiter hinter Atalanta. Beide verbleiben also im Wettbewerb.


      Schließlich noch die Conference League, hier startete Frankfurt, holte mit 11 Punkte die Gruppe und ist damit auch weiter. 6 deutsche Vereine also noch dabei.

    • Der HSV gibt bekannt das Jürgen Klinsmann übernimmt.
    • Es geht auch langsam los mit der Gerüchteküche. Angeblich will Man.Utd. 85 Mio. für Benjamin Sesko zahlen. Das wäre nice, aber das würde nicht genügen mich weich zu klopfen.
    • Meine Mannschaftsansprachen scheinen sich auch gebessert zu haben, jedenfalls findet Reyna die jetzt auch nicht mehr so daneben.
    • Mit Xavi kommt eine Lichtgestalt in die Liga. Er übernimmt bei Leipzig.

    10.12.2023: Bundesliga 15. Sptg.: Borussia Dortmund (1) - (8) Hertha BSC Berlin

    Aufstellung: Kobel - Baku, Süle, Solet, Raum (63. Wijndal) - Danilo - Koopmeiners (46. Hojbjerg), Reyna - Demir - Lucca, Sesko (78. Jovic)

    Tore: 09. 1:0 Demir, 20. 2:0 Sesko, 39. 3:0 Lucca, 52. 4:0 Demir, 71. 5:0 Demir, 79. 6:0 Demir

    Statistik: Schüsse: 27 (9) : 15 (9), Ballbesitz: 51% : 49%, Bester Spieler: Yusuf Demir (10,0) 4 Tore

    Bemerkung: Wir spielen es kontrolliert, laufen aber Gefahr in die Konter der Berliner zu laufen. Zwei Tore und einen verschossenen Elfmeter sind die Ausbeute der ersten 20 Minuten, dann gehen wir auf ausgewogen zurück. Doch wirklich entscheident ist erst das dritte Tor, bis dahin war die Hertha nämlich bemüht. Alles was danach geschah und das war noch eine ganze Menge versetzte die Gelbe Wand in Ekstase.

    Endstand: 6:0


    • So langsam werden die Trainerbänke wieder besetzt, Pal Dardai übernimmt in Leverkusen.
    • Kobel, Süle, Raum, dazu noch Demir und Sesko, gleich 5 Spieler in der Elf der Woche.

    17.12.2023: Bundesliga 16. Sptg.: RB Leipzig (11) - (1) Borussia Dortmund

    Aufstellung: Kobel - Baku, Süle, Zagadou, Wijndal (65. Raum) - Danilo - Hojbjerg, Biel (76. Neuhaus) - Reyna - Lucca, Sesko (65. Malen)

    Tore: 09. 0:1 Sesko, 27. 0:2 Sesko, 82. 0:3 Malen

    Statistik: Schüsse: 22 (11) : 13 (10), Ballbesitz: 57% : 43%, Bester Spieler: Gregor Kobel (8,3) 8 gehaltene Schüsse

    Bemerkung: Ein früher Konter hat uns das Spiel eröffnet. Dazu dann ein Gregor Kobel der den Kasten sauber hielt, der Rest war Präzisionsarbeit. Und damit ist es auch offiziell, wir sind Herbstmeister.

    Endstand: 0:3


    • Noch einmal versuchen wir Verträge zu verlängern. Bei Reyna klappt es jetzt endlich, er unterschreibt diese Woche noch bis 2028, verdient neu 6,62 Mio., bei Meunier ist es dagegen hoffnungslos und der Versuch Sesko die Ablösesumme aus dem Vertrag herauszukaufen scheitert leider auch. Es gibt Interessenten die die zahlen würden. Verstehe ich ja.
    • Nico Schulz ist auch zurück im Training.
    • Champions League Auslosung des Achtelfinals: Italienische Wochen gibt es, die Bayern treffen auf Milan, wir auf Inter. Beide spielen zunächst auswärts. Milan ist aktuell Siebter, Inter grüßt dagegen von der Tabellenspitze. Wer hat also wieder die schwierigere Aufgabe?
    • Gregor Kobel und Benjamin Sesko werden in die Elf der Woche gewählt.

    22.12.2023: Bundesliga 17. Sptg.: Borussia Dortmund (1) - (2) FC Bayern München

    Aufstellung: Kobel - Baku, Süle, Solet, Wijndal (66. Raum) - Danilo - Hojbjerg, Koopmeiners (83. Biel) - Demir - Lucca (66. Jovic), Sesko

    Tore: ./.

    Statistik: Schüsse: 13 (4) : 2 (1), Ballbesitz: 41% : 59%, Bester Spieler: Niklas Süle (7,3) 100% Passquote

    Bemerkung: Es ist vollkommen unverständlich warum wir hier heute nicht als Sieger vom Platz gehen. So harmlos hab ich die noch nie erlebt. Da kam nichts. Wir spielten es kontrolliert, hatten unsere Möglichkeiten, aber der verflixte Ball wollte einfach nicht ins Tor.

    Endstand: 0:0


    • Wir ziehen zwei Spieler aus dem U-Bereich zusätzlich hoch, nämlich den Stürmer Julian Rijkhoff und unser derzeit größtes Talent, den OMZ Jan-Andre Kraaz. Beide möchte ich vielleicht sogar verleihen.
    • Werder Bremen holt Thorsten Frings zurück
    • Pep Biel spricht nun gut deutsch.
    • Das Transferfenster geht auf, die Bayern bieten uns 57 Mio. für Sesko, was wir rundheraus ablehnen. Die haben bislang ja auch nicht mal Moukoko zum Laufen bekommen. Die Schwachköpfe. Sie erhöhen dann auf 72 Mio. bekommen aber die gleiche Antwort.
    • Nico Schulz dagegen scheint sich mit Dynamo Kiew einig zu sein, ein Wechsel zum Saisonende. Um das zu verhindern verkaufen wir ihn für 625K sofort an sie. 3 Mio. vom Gehaltsbudget runter!
    • Dann kommt ein Leihangebot für Kraaz herein. Hannover, 2. Liga, das würde mir durchaus für ihn gefallen und er selbst findest das auch gut. Also warum nicht?
    • Und auch Felix Passlack findet jemanden der uns 5,25 Mio. bietet. Nämlich Hoffenheim. Auch das machen wir. Er hatte ein gutes Jahr bei uns, danach kam leider keine Weiterentwicklung mehr.
    • Und dann ist da auch noch Matteo Gabbia, im Sommer für 3,1 Mio. aus Milan geholt möchte weiterziehen. Leverkusen bietet uns 4 Mio. Können wir machen.
    • Noch immer sind die Schnäppchenjäger unterwegs. City bietet uns lächerliche 33,5 Mio. für Owen Wijndal. Freunde wir müssen niemanden verkaufen und den schonmal gar nicht.

    13.01.2024: Testspiel: DSC Arminia Bielefeld - Borussia Dortmund

    Tore: 28. 0:1 Lucca, 89. 0:2 Sesko

    Statistik: Schüsse: 9 (5) : 26 (10), Ballbesitz: 51% : 49%, Bester Spieler: Lorenzo Lucca (7,7) 92% Passquote

    Bemerkung: [/bWir spielen es mit angezogener Handbremse. Eigentlich wollte ich diesen Gegner nicht, aber der Vorstand wollte die Kohle gerne haben. Letztlich ist es egal hab ich mir gesagt, aber ob das so egal ist, werden wir bald wissen.

    [b]Endstand: 0:2


    • Und dann ist es soweit, die Bayern legen die geforderten 85 Mio. für Benjamin Sesko auf den Tisch! Da es seine fixe Ablöse ist gibt es da auch nichts mehr zu verhandeln.
    • Damit ist der Zeitpunkt gekommen ebenfalls loszulegen, wir machen Lyon ein Angebot für ihren rechten Verteidiger Malo Gusto. 20 Jahre alt und unser Angebot lautet 20/25,4 Mio. Lyon akzeptiert, fragt aber gleichzeitig eine Rückleihe an. Können wir machen. Danach waren wir ziemlich weit in den Verhandlungen, scheitern letztlich aber doch.
    • Gabbia bestätigt schließlich den Wechsel nach Leverkusen.
    • Marco Reus kündigt sein Karriereende für das Saisonende an. Hatte ich fast vermutet.

    20.01.2024: Bundesliga 18. Sptg.: Borussia Dortmund (1) - (17) FC Schalke 04

    Aufstellung: Kobel - Baku, Süle, Solet, Wijndal (76. Raum) - Koopmeiners - Fofana, Reyna (66. Biel) - Demir - Lucca, Sesko (66. Malen)

    Tore: 21. 1:0 Lucca, 42. 2:0 Koopmeiners (FE), 85. 2:1 Matondo

    Statistik: Schüsse: 32 (12) : 5 (2), Ballbesitz: 58% : 42%, Bester Spieler: Lorenzo Lucca (8,2) 1 Tor

    Bemerkung: Es bestanden nie Zweifel wer dieses Derby gewinnen würde und das ist auch gut so. Schalke viel zu defensiv.

    Endstand: 2:1


    • Und auch City spielt mit den Muskeln. Sie bieten jetzt 53 Mio. für Wijndal. Da geht also auch noch etwas. Aber sie beharren dann auf 53 Mio. Nur 2 Mio. mehr und ich müsste zusagen da ich die Summe Wijndal versprach.
    • Bei Sesko ist es nun amtlich, er verläßt uns nach nur 1,5 Jahren wieder. Hat 42 Bundesligaspiele absolviert, 26 Tore dabei erzielt. Gekommen ist er für 18,5 gehen tut er für 85 Mio. Das muss man relativieren 20 Mio. gehen an RB Salzburg. Leider nach Haaland und Moukoko schon das dritte große Sturmtalent das wir verlieren.
    • Auf jeden Fall suche ich immer noch einen rechten Verteidiger. Bin aber noch unentschlossen ob es Erfahrung oder Nachwuchsmann werden soll. Nein, wir brauchen Qualität und daher... machen wir Atalanta ein Angebot in Höhe von 46 Mio. für Joakim Maehle. Wird akzeptiert und auch die Verhanldungen mit dem 26 jährigem Dänen sind zwar zäh, jedoch am Ende erfolgreich.
    • Prompt möchte Thomas Meunier mal wieder seine Pfründe waren und gern in Dortmund bleiben. Nee mein Freund, das war es für dich. Er findet dann in Marseille jemanden der ihn im Sommer gerne nehmen würde. Wir vereinbaren das er ablösefrei jedoch per sofort wechselt. Bin ich wenigstens das Gehalt los.

    28.01.2024: Bundesliga 19. Sptg.: Bayer 04 Leverkusen (11) - (1) Borussia Dortmund

    Aufstellung: Kobel - Maehle), Süle, Zagadou, Wijndal (65. Raum) - Solet - Fofana, Reyna (46. Koopmeiners) - Demir - Lucca (76. Rijkhoff), Jovic

    Tore: 12. 0:1 Lucca, 29. 0:2 Jovic,

    Statistik: Schüsse: 11 (3) : 19 (8), Ballbesitz: 45% : 55%, Bester Spieler: Oumar Solet (7,7) 92% Passquote

    Bemerkung: Die Zeiten wo uns Leverkusen gefärden konnte scheinen derzeit auch vorbei. Das war zu wenig von denen, zumal wir ein Abseitstor von Lucca auch noch aberkannt bekamen. Solet im defensiven Mittelfeld, das stellt mich schon wieder vor neue Probleme, aber er spielte eben auch gut.

    Endstand: 0:2


    • Malen möchte mehr Spielzeit. Kriegt er jetzt doch automatisch wo Sesko weg ist. Weiß gar nicht was der will.
    • Der Nächste der rummeckert ist Kaiky. Ja dann geh halt ganz sag ich ihm als er verliehen werden möchte. Das möchte er aber auch nicht.
    • Thomas Schneider wird als Neuer Übungsleister auf Schalke präsentiert.
    • City will nur Unruhe stiften, wieder bieten sie 53 Mio. für Wijndal. Wieder lehnen wir ab.
    • Dann ist Deadlineday, eher zufällig schaue ich nochmal nach wer auf der Transferliste steht und ich finde Mason Mount. Chelsea will ihn für 52 Mio. abgeben. Ich hab noch 44,5 Mio. könnte aber umstrukturieren um das hinzubekommen. Es ist eine andere Frage die mich da umtreibt. Reus geht, Mount wäre der ideale Ersatz, was besseres bekommst du kaum, schon gar nicht zu dem Preis. Geplant ist nächste Saison mit unserem Talent Kraaz und mit Yusuf Demir der sich auch gerade richtig toll entwickelt. Mount ist 25 und damit auch nicht mehr der Vereinsphilosophier entsprechend und er ist auch kein Deutscher, ebenfalls betrug an der Philosophie. Aber was will ich hier? Ich will das Beste für die Mannschaft. Ich hab keinen Bock ständig die Besten herschenken zu müssen. Ich will das nächste Level erreichen. Diese Hinrunde waren wir bislang auf dem richtigen Weg. Was nur tun?
    • Ich machs, ich biete Chelsea nicht 52 sondern 44 Mio. Sie antworten ist o.k. wenn ich 8,75 nach 50 Spielen drauf packe und 20% am Weiterverkauf genehmige. Letzteres tue ich nicht und aus den 8,75 Mio. mache ich 8 Millionen. Damit ist Chelsea einverstanden. Die müssen verrückt sein. Wir verhandeln also, das wird ein Tanz, er zerschießt mir alles was ich hier mühsam aufgebaut habe, doch am Ende könnte ich ihn haben für 12,97 per Anno plus reichlich Nebengeräusche. Scheiß egal, ich will das unbedingt und daher machen wir es.
    • Die Bayern kommen nochmal wegen Solet, doch das ist auch wieder nur eine Nebelkerze. Und dann ist es endlich geschafft. Wir haben 89 Mio. eingenommen und 90 Mio. ausgegeben. Gute Transferbilanz für dieses Fenster oder?


    Abgänge

    NameVornameLandAlterPos.ZuAblöse
    SchulzNicoGER30VLDynamo Kiew0,625 M.
    PasslackFelixGER25VRTSG 1899 Hoffenheim5,25 M.
    KraazJan AndreGER17OMZHannover 96Leihweise
    GabbiaMatteoITA24VZBayer Leverkusen4 M.
    SeskoBenjaminSLW20TJZBayern München85 M.
    MeunierThomasBEL32VROlympique MarseilleAblösefrei


    Neuzugänge

    NameVornameLandAlterPos.VonAblöse
    MaehleJoakimDEN26VRAtalanta Bergamo46 M.
    MountMasonENG25OMZChelsea London44/52 M.


    Kader Stand 01.02.2024


    Tor:

    Gregor Kobel (25) - Luca Unbehaun (22) - Dejan Stojanovic (30)


    Abwehr:

    VR: Ridle Baku (25) - Joakim Maehle (26)

    VZ: Dan-Axel Zagadou (24) - Niklas Süle (27) - Kaiky (19) - Oumar Solet (23)

    VL: David Raum (25) - Owen Wijndal (23)


    Mittelfeld:

    DM: Teeun Koopmeiners (25) - Danilo (22)

    MZ: Pierre Emile Höjbjerg (27) - Youssouf Fofana (24) / Givoanni Reyna (21) - Florian Neuhaus (26) - Pep Biel (26)

    OMZ: Yusuf Demir (20) - Marco Reus (34) - Mason Mount (25)


    Angriff:

    Donyell Malen (24) - Lorenzo Lucca (22) - Luka Jovic (26) - Julian Rijkhoff (18)


    *neu

    *U-Bereich


    • Filipo Inzaghi fliegt in Köln.

    03.02.2024: Bundesliga 20. Sptg.: Borussia Dortmund (1) - (11) SC Arminia Bielefeld

    Aufstellung: Kobel - Baku (46. Maehle), Süle, Zagadou, Raum - Danilo - Koopmeiners (75. Solet), Reyna - Mount - Lucca (67. Rijkhoff), Malen

    Tore: 05. 1:0 Lucca, 13. 2:0 Reyna, 28. 3:0 Lucca, 87. 4:0 Rijkhoff

    Statistik: Schüsse: 24 (13) : 7 (1), Ballbesitz: 49% : 51%, Bester Spieler: Lorenzo Lucca (8,8) 2 Tore

    Bemerkung: Das Spiel vor dem ich ein bisschen Sorge hatte, völlig unbegründet wie sich zeigte. Wir haben die vor allem in der ersten Halbzeit an die Wand gespielt, das war schon beeindruckend.

    Endstand: 4:0


    Die Bayern holen beim HSV nur ein 1:1.


    07.02.2024: DFB Pokal Achtelfinale: Borussia Dortmund - DSC Arminia Bielefeld

    Aufstellung: Kobel - Maehle, Süle, Zagadou, Wijndal (67. Raum) - Danilo, Koopmeiners - Demir, Mount, Reyna (46. Malen) - Lucca (67. Jovic)

    Tore: 10. 1:0 Lucca, 37. 2:0 Demir

    Statistik: Schüsse: 23 (12) : 10 (5), Ballbesitz: 50% : 50%, Bester Spieler: Joakim Maehle (8,4) 96% Passquote

    Bemerkung: Das dritte Spiel gegen die Arminia, daher diesmal eine andere Taktik und vorsichtiger, nämlich ausgeglichen agiert. Völlig unnötig, wir haben wie wieder gut im Griff, naja war deren beste Vorstellung gegen uns heute.

    Endstand: 2:0

  • Die Spiele 31 - 40


    10.02.2024: Bundesliga 21. Sptg.: VfL Wolfsburg (4) - (1) Borussia Dortmund

    Aufstellung: Kobel - Baku, Solet, Zagadou (60. Süle), Raum - Danilo (46. Hojbjerg), Koopmeiners - Malen, Demir (46. Mount), Reyna - Lucca

    Tore: 12. 0:1 Koopmeiners (FE), 58. 1:1 Bajrami, 84. 1:2 Lucca, 85. 1:3 Reyna

    Statistik: Schüsse: 9 (5) : 23 (7), Ballbesitz: 45% : 55%, Bester Spieler: Giovanni Reyna (8,1) 1 Tor

    Bemerkung: Was für eine Schlacht! Dabei ging es hauptsächlich gegen den eigenen Körper, nach einer Stunde waren wir platt und dennoch gelingt uns hier noch der Sieg. Aufopferungsvoll, Bewundernswert!

    Endstand: 1:3


    • Im Viertelfinale des DFB Pokals kommt Hoffenheim zu uns. Die Partie gibt es am 05. März.
    • Koopmeiners und Reyna wurden in die Elf der Woche gewählt.
    • Roger Schmidt übernimmt in Köln
    • Mason Mount ist diese Woche unser Trainingsbester
    • Oha, Bayern verliert mit 1:0 in Stuttgart!
    • Und wir müssen bei Gregor Kobel den Vertrag verlängern. Noch ist es mir zwar gelungen ihm das auszureden, aber wenn wir das Problem lösen wollen muss ich da nächste Woche ran.

    18.02.2024: Bundesliga 22. Sptg.: Borussia Dortmund (1) - (10) TSG 1899 Hoffenheim

    Aufstellung: Kobel - Maehle, Süle, Zagadou, Wijndal - Danilo, Koopmeiners (78. Hojbjerg) - Demir, Mount, Reyna (46. Reus) - Lucca (65. Jovic)

    Tore: 04. 1:0 Lucca, 37. 2:0 Demir

    bes. Vorkommnisse: 67. Gelb-Rote Karte Anthony Jung (Hoffenheim), 88. Rote Karte Baumgartner (Hoffenheim), 93. Gelb-Rote Karte Wolf (Hoffenheim)

    Statistik: Schüsse: 25 (10) : 3 (1), Ballbesitz: 53% : 47%, Bester Spieler: Yusuf Demir (7,9) 57% angekommene Flanken

    Bemerkung: Schenkt man der Presse glauben so ist Hoffenheim hier mit großen Ambitionen angereist, doch davon hat man heute gar nichts gemerkt, dann dezimieren die sich auch noch selbst. Einzig das wir nur 2 Tore gemacht haben ärgert mich ein wenig.

    Endstand: 2:0


    • Bayern gewinnt beim AC Milan mit 1:2 sein Achtelfinal Champions League Hinspiel
    • Wijndal, Süle und Mount werden in die Elf der Woche gewählt.
    • Gregor Kobel bekommt sein Vertragsangebot, seine Bezüge würden mehr als verdoppelt werden und er würde zum Schlüsselspieler aufsteigen.
    • Freiburg gewinnt mit 1:2 in Monaco, wo dort anschließend der Trainer fliegt. Gute Chancen also auch für die Breisgauer auf das Weiterkommen. Wolfsburg gewinnt ebenfalls 2:1 gegen Nizza, doch das zu Hause, in sofern ist das Ergebnis kritisch zu sehen.
    • 9,95 für Mason Mount als Trainingsnote! Wahnsinn

    24.02.2024: Bundesliga 23. Sptg.: 1. FSV Mainz 05 (2) - (1) Borussia Dortmund

    Aufstellung: Kobel - Baku (66. Maehle), Süle, Solet, Raum - Hojbjerg, Biel - Malen, Mount (74. Demir), Reus (66. Reyna) - Jovic

    Tore: 20. 0:1 Reus, 25. 1:1 Kvaratshelia

    Statistik: Schüsse: 12 (5) : 10 (7), Ballbesitz: 51% : 49%, Bester Spieler: Niklas Süle (7,5) 11,4 km Laufleistung

    Bemerkung: 8 Änderungen, ich hab mir doch Sorgen gemacht ob das nicht zuviel ist, aber sie zeigen mir das sie auch gegen unseren neuen ersten Verfolger gewinnen wollen. Gelingt nicht weil auch die zu Recht dort stehen wo sie stehen. Eigentlich ist es sogar eine recht schwache Partie dann.

    Endstand: 1:1



    • Die Bayern schlugen die Hertha mit 2:1 dank Sesko und sind damit zurück auf Platz 2

    • Wir können Vollzug melden, Gregor Kobel bindet sich bis 2028 an uns, verdient nun 4,32 Mio. pro Jahr. Womit unser Gehaltsbudget nun aber auch ausgereizt ist.

    27.02.2024: Champions League Achtelfinale Hinspiel: Inter Mailand - Borussia Dortmund

    Aufstellung: Kobel - Maehle (75. Baku), Solet (66. Süle), Zagadou, Wijndal - Danilo, Koopmeiners - Demir, Mount (66. Malen), Reyna - Lucca

    Tore: 39. 0:1 Demir, 74. 1:1 Pessina

    bes. Vorkommnisse: 18. Abseitstor Raspadori,

    Statistik: Schüsse: 12 (2) : 11 (3), Ballbesitz: 50% : 50%, Bester Spieler: Joakim Maehle (7,5) 100% Zweikampfquote

    Bemerkung: vor dem Spiel hatte ich auf ein Unentschieden gehofft, nun habe ich es und bin damit doch nicht glücklich, denn wir haben erneut nicht unsere Bestleistung abrufen können. Damit hätten wir heute gewonnen.

    Endstand: 1:1


    • Lorenzo Lucca ist diese Woche der Trainingsbeste mit 9,7.
    • Freiburg gewinnt mit 1:0 gegen Monaco und Wolfsburg spielt 1:1. Beide damit in der nächsten Runde.

    02.03.2024: Bundesliga 24. Sptg.: Borussia Dortmund (1) - (7) FC Augsburg

    Aufstellung: Kobel - Baku, Süle, Solet, Raum - Fofana, Biel - Malen, Reus (66. Demir), Reyna (46. Mount) - Lucca (66. Jovic)

    Tore: 88. 1:0 Demir

    Statistik: Schüsse: 24 (8) : 7 (5), Ballbesitz: 46% : 54%, Bester Spieler: David Raum (7,7) 91% Passquote

    Bemerkung: Ja, es geht an die körperlichen Grenzen. Heute haben wir nochmal Glück gehabt, doch lange geht das nicht mehr gut fürchte ich.

    Endstand: 1:0


    • David Raum wurde in die Elf der Woche gewählt
    • DFB Pokal Viertelfinale:

      Rot Weiß Essen - FC Augsburg 0:1 n.V.

    05.03.2024: DFB Pokal Viertelfinale: Borussia Dortmund - TSG 1899 Hoffenheim

    Aufstellung: Kobel - Maehle, Süle, Solet (46. Kaiky), Wijndal - Koopmeiners (76. Fofana) - Hojbjerg, Reyna - Demir - Lucca (46. Rijkhoff), Jovic

    Tore: 06. 1:0 Lucca, 19. 2:0 Jovic, 25. 3:0 Demir, 87. 3:1 Stiller, 90. 4:1 Demir

    Statistik: Schüsse: 26 (14) : 8 (3), Ballbesitz: 54% : 46%, Bester Spieler: Yusuf Demir (9,9) 2 Tore

    Bemerkung: Ich kann nur voll des Lobes sein wenn man solche Abende erleben darf. Die haben die voll und ganz auseinander genommen und wir stehen damit zurecht im Halbfinale.

    Endstand: 4:1


    • DFB Pokal Viertelfinale:

      FC Ingolstadt 04 - Bayer 04 Leverkusen 0:4

      Borussia Mönchengladbach - FC Bayern München 1:2

    • Noch einmal Lorenzo Lucca mit 9,75 der Trainingsbeste.

    10.03.2024: Bundesliga 25. Sptg.: SV Werder Bremen (14) - (1) Borussia Dortmund

    Aufstellung: Kobel - Baku, Süle, Zagadou, Raum (74. Wijndal) - Danilo, Koopmeiners (68. Hojbjerg) - Malen, Mount, Reus (68. Reyna) - Lucca

    Tore: 10. 0:1 Reus, 12. 0:2 Koopmeiners, 40. 0:3 Malen, 76. 0:4 Mount (FE)

    Statistik: Schüsse: 6 (3) : 15 (9), Ballbesitz: 51% : 49%, Bester Spieler: Donyell Malen (7,7) 1 Tor

    Bemerkung: Die Festspiele halten an, Werder war bemüht, ja aber nicht wirklich ein Gegner für unsere Offensivmaschine.

    Endstand: 0:4


    • Im Halbfinale des DFB Pokals reisen wir nach Augsburg. Nicht gerade mein Lieblingspflaster. Leverkusen empfäng hingegen die Bayern.
    • Stress mit Süle, er möchte gern einen neuen Vertrag haben und läßt sich auch nicht von mir beeinflussen. Ich kann derzeit keine Verträge verlängern, aber das sieht er einfach nicht ein. Stress also Vorprogrammiert. Schade.
    • Mason Mount wurde in die Elf der Woche gewählt.
    • 2:0 heisst es am Ende gegen Milan, die Bayern stehen im Viertelfinale der Champions League.
    • In der Europa League schlägt Wolfsburg Chelsea mit 1:0, Freiburg 2:0 gegen Eindhoven und RB Leipzig verliert mit 1:0 in Valencia
    • Eintracht Frankfurt gewinnt in der Conference LEague schließlich mit 1:0 bei Midtjylland
    • Muskelfaserriss bei Gregor Kobel, Das wird eng für das Spiel gegen Inter.
    • 9,65 ist die Note, der Beste diese Woche ist Yusuf Demir.
    • Jovic schließt seinen Sprachkurs erfolgreich ab, spricht nun gut Deutsch

    17.03.2024: Bundesliga 26. Sptg.: Borussia Dortmund (1) - (15) Eintracht Frankfurt

    Aufstellung: Unbehaun - Baku, Solet, Zagadou (78. Kaiky), Wijndal (35. Raum) - Danilo - Koopmeiners, Biel (66. Reyna) - Mount - Lucca, Rijkhoff

    Tore: 20. 1:0 Lucca, 25. 2:0 Mount, 26. 2:1 Ikoné, 68. 3:1 Koopmeiners

    bes. Vorkommnisse: 27. Abseitstor Solet, 53. Abseitstor Lucca

    Statistik: Schüsse: 17 (11) : 7 (1), Ballbesitz: 53% : 47%, Bester Spieler: Mason Mount (8,0) 1 Tor

    Bemerkung: Frankfurt forderte uns mehr als ich ehrlicher Weise erwartet habe. Aber wir sind auch und vor allem an uns selbst gescheitert. Gut das ist ein zu großes Wort, wir haben es ja gewonnen, doch die letzte Überzeugung aus den letzten Spielen, die fehlte etwas.

    Endstand: 3:1


    • Wir sind seit sagenhaften 50 Spielen im Signal Iduna Park ungeschlagen. Dessen war ich mir bislang überhaupt nicht bewusst.
    • Mason Mount wurde in die Elf der Woche gewählt.
    • Der Fitneßtest läßt uns aufatmen, Gregor kann spielen

    20.03.2024: Champions League Achtelfinale Rückspiel: Borussia Dortmund - Inter Mailand

    Aufstellung: Kobel - Baku, Süle, Zagadou, Wijndal - Danilo, Koopmeiners (69. Hojbjerg) - Demir, Mount (59. Reus), Reyna (69. Malen) - Lucca

    Tore: 74. 0:1 Correa

    Statistik: Schüsse: 12 (4) : 14 (8), Ballbesitz: 40% : 60%, Bester Spieler: Niklas Süle (7,2)

    Bemerkung: Einmal werden wir ausgekontert, das ist das Tor, doch wir gingen schon mit der falschen Einstellung in diese Partie. Als ich las das wir so eine Serie geschafft haben, ahnte ich schon das sie heute zu Ende gehen könnte. Shit!

    Endstand: 0:1


    • Europa League, Freiburg weiter, verliert nur 1:0 in Eindhoven, Wolfsburg wie befürchtet raus, 2:0 in Chelsea verloren, RB Leipzig jedoch mit einem 3:1 weiter.
    • Eintracht Frankfurt in der Conference weiter durch einen 2:1 Heimerfolg. Immerhin also noch vier Teams dabei.
    • Lorenzo Lucca mal wieder mit der Trainingsbestleistung, 9,85 sogar. Mir wäre lieber er würde treffen wie es Sesko tat.

    23.03.2024: Bundesliga 27. Sptg.: Borussia Dortmund (1) - (15) 1. FC Köln

    Aufstellung: Kobel - Maehle, Solet, Kaiky, Raum - Koopmeiners (46. Hojbjerg) - Fofana, Biel - Mount (65. Zagadou) - Malen (65. Lucca), Jovic

    Tore: 33. 0:1 Kainz, 34. 1:1 Mount, 49. 1:2 Marmoush, 52. 1:3 Marmoush, 57. 2:3 Mount, 86. 3:3 Lucca

    bes. Vorkommnisse: 65. Rote Karte Kaiky

    Statistik: Schüsse: 16 (7) : 10 (6), Ballbesitz: 48% : 52%, Bester Spieler: Mason Mount (8,2) 2 Tore

    Bemerkung: Ich wusste das das heute hier ein Charaktertest werden würde. Mit Ausnahme von Mason hat ihn das Team auch lange nicht bestanden gehabt. Die Rote Karte berechtigt, keine Frage, doch auch die sagt alles aus, die Nerven lagen blank. Umso stärker dann aber das Comeback noch kurz vor Schluß mit einem Mann weniger. Da ziehe ich nun meinen Hut vor.

    Endstand: 3:3


    • Es geht in die Länderspielpause, Zeit um uns wieder neu zu sortieren. Schließlich wollen wir auf der Zielgeraden nun nicht alles verzocken.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt


  • Die Spiele 41 - 49


    • Mason Mount wurde in die Elf der Woche gewählt
    • Unsere U19 holt den Titel in der U19 Bundesliga West. Dies deutlich 5 Spieltage vor dem Ende haben sie 16 Punkte Vorsprung.

    06.04.2024: Bundesliga 28. Sptg.: SC Freiburg (6) - (1) Borussia Dortmund

    Aufstellung: Kobel - Baku, Süle, Zagadou, Wijndal - Danilo, Koopmeiners - Reyna, Demir (76. Malen), Mount (66. Reus) - Lucca (66. Jovic)

    Tore: 21. 0:1 Süle, 90. 0:2 Reus

    bes. Vorkommnisse: 59. Abseitstor Mount

    Statistik: Schüsse: 16 (4) : 19 (8), Ballbesitz: 51% : 49%, Bester Spieler: Niklas Süle (8,0) 1 Tor

    Bemerkung: Eine offene Partie mit dem besseren Ende für uns, doch hier war lange nicht alles Gold was glänzt, dafür haben wir hinten zuviel zugelassen. Wir waren einfach nur abgebrühter. Damit haben wir nun die Europa League für die nächste Saison sicher, doch wir wollen ja mehr.

    Endstand: 0:2


    • Niklas Süle und Owen Wijndal stehen in der Elf der Woche
    • Champions League Viertelfinale Hinspiele u.a. Bayern München - Real Madrid 1:0 und Manchester City - Inter Mailand 2:0
    • Europa League Viertelfinale Hinspiele, RB Leipzig gewinnt bei Manchester United mit 3:4, Freiburg spielt zu Hause 1:1 gegen Bilbao
    • Conference League, Frankfurt schlägt Napoli mit 2:0 im Hinspiel.

    13.04.2024: Bundesliga 29. Sptg.: Borussia Dortmund (1) - (16) Hamburger SV

    Aufstellung: Kobel - Maehle, Süle, Solet (67. Zagadou), Wijndal (67. Raum) - Koopmeiners (78. Hojbjerg) - Fofana, Reyna - Mount - Lucca, Jovic

    Tore: 01. 1:0 Lucca, 20. 2:0 Jovic, 30. 3:0 Lucca, 37. 4:0 Jovic, 53. 5:0 Mount, 55. 6:0 Lucca (FE), 64. 7:0 Lucca, 89. 7:1 Alidou

    bes. Vorkommnisse: 03. Abseitstor Lucca

    Statistik: Schüsse: 23 (14) : 7 (3), Ballbesitz: 58% : 42%, Bester Spieler: Lorenzo Lucca (10,0) 4 Tore

    Bemerkung: Zu Beginn steht der HSV völlig neben sich, erlaubt uns Dinge die wir sonst nie hin bekommen hätten. Damit war das Spiel vorgezeichnet und endete im Prinzip im Hamburger Chaos. Bezeichnent echt das erste Tor, da gelingt Wijndal ein Steal im Strafraum gegen Gyamerah, gibt in die Mitte wo Lucca steht. Zwei Minuten später dann das Tor das nicht gegeben wurde, ich zweifele zwar nicht am Abseits, aber wenn das auch noch gegolten hätte wäre es heute zweistellig geworden. Und damit ist unser eigentliches Saisonziel auch erreicht, wir werden nächstes Jahr Champions League spielen.

    Endstand: 7:1


    • Und da klar ist das wir nächstes Jahr eben Champions League spielen gibt der Vorstand auch schon die neuen Budgets, die vorläufigen, bekannt. 150 Mio. für Gehälter, 88,99 Mio. für Transfers. 3 Mio. weniger für Gehälter, dafür jedoch 35 Mio. mehr für Transfers.
    • Gleich fünf Spieler werden in die Elf der Woche gewählt, nämlich Süle, Wijndal, Fofana, Mount und Lucca.
    • Die Bayern gewinnen auch in Madrid (1:2) und stehen damit im Halbfinale der Champions League. Inter scheitert jedoch an Manchester City.
    • Bilbao wirft Freiburg wie fast erwartet raus, aber auch RB Leipzig scheitert zu Hause mit 1:3 an Manchester United. Damit kein Vertreter mehr in der Europa League für Deutschland.
    • Eintracht Frankfurt verliert zwar in Neapel, doch in der Adition reicht es füs Halbfinale in der Conference League, wo es nun gegen den FC Sevilla gehen wird.

    20.04.2024: Bundesliga 30. Sptg.: Fortuna Düsseldorf (18) - (1) Borussia Dortmund

    Aufstellung: Kobel - Baku, Kaiky, Zagadou, Raum - Hojbjerg, Biel - Malen, Demir (65. Mount), Reus (65. Reyna) - Lucca (77. Jovic)

    Tore: 22. 0:1 Reus (FE), 34. 0:2 Reus

    Statistik: Schüsse: 7 (6) : 24 (12), Ballbesitz: 57% : 43%, Bester Spieler: Marco Reus (8,3) 2 Tore

    Bemerkung: Nach der Lucca Show die des alten Mannes! Klasse, deshalb hatte ich ihn auch aufgestellt, denn das hier war ein Spiel wo du nichts gewinnen, aber viel verlieren kannst. Haben wir nicht! Dabei konnten wir sogar für Mittwoch noch ein paar Kräfte schonen.

    Endstand: 0:2


    • Der Vorstand zeigt sich begeistert das wir das Ziel "Verfolgerfeld anführen" ein Jahr eher als geplant erreicht haben. Häh?
    • Marco Reus packt es in die Elf der Woche

    23.04.2024: DFB Pokal Halbfinale: FC Augsburg - Borussia Dortmund

    Aufstellung: Kobel - Maehle (45+1. Baku), Süle, Zagadou (72. Solet), Wijndal - Danilo - Koopmeiners, Reyna - Mount - Lucca (15. Malen), Jovic

    Tore: 28. 0:1 Koopmeiners (FE), 37. 0:2 Mount, 49. 1:2 Nygren, 93. 1:3 Reyna (FS)

    bes. Vorkommnisse: 45+1. Abseitstor Jovic

    Statistik: Schüsse: 11 (5) : 14 (8), Ballbesitz: 54% : 46%, Bester Spieler: Teun Koopmeiners (7,9) 13,5 km Laufleistung

    Bemerkung: Ich geb zu ich bin mit einem ungutem Gefühl hierher gefahren, zu oft schon haben die Augsburger uns ein Bein gestellt als das ich das trotz der Favoritenrolle auf die leichte Schulter genommen hätte. Am Ende war die Sorge nicht unbegründet, die waren dem Ausgleich echt nahe, trafen u.a. zweimal die Latte, doch am Ende war es ein toller Freistoß von Reyna der uns weiterbrachte. Augsburg war vor zwei Jahren ja auch schon einmal im Finale, doch nun fahren wir wieder nach Berlin. Allerdings beklagen wir auch zwei Verletzungen.

    Endstand: 1:3


    • Maehle wird zwei Wochen lang ausfallen, Lucca ist hingegen kein Problem.
    • Das zweite Halbfinale zwischen Leverkusen und Bayern endete 0:2, damit gibt es also noch zwei Classico diese Saison. Einen in München, einen in Berlin.
    • Die Trainingswoche geht an Giovanni Reyna mit 9,60
    • Luca Jovic fällt mit einer Lebensmittelvergiftung aus, damit stellt sich die Taktikfrage nicht mehr für mich.
    • Niklas Süle hat sich beruhigt, fragt nicht mehr nach einem neuen Vertrag. Was auch besser so ist wie ich schon erklärte.
    • Mannschaftssitzung vor der Partie, erstmals nehme ich das M-Wort in den Mund und mache den Spielern deutlich das wir dafür nun gehen!
    • Wir spielen Sonntag, die Bayern jedoch bereits Samstag und das 1:1 in Mainz. Das eröffnet uns noch ganz neue Möglichkeiten, nun müssen wir quasi sogar gewinnen, dann wären es 9 Punkte Vorsprung bei noch 3 Partien plus eine um 22 Tore bessere Differenz, die Meisterschaft wäre entschieden. Auf so einen Matchball hab ich gar nicht zu hoffen gewagt.

    28.04.2024: Bundesliga 31. Sptg.: Borussia Dortmund (1) - (4) VfB Stuttgart

    Aufstellung: Kobel - Baku, Süle, Zagadou (64. Solet), Raum - Koopmeiners (76. Danilo), Reyna (64. Biel) - Demir, Mount, Reus - Lucca

    Tore: 07. 1:0 Raum, 18. 2:0 Reus, 45. 2:1 Lincoln, 87. 3:1 Reus, 93. 3:2 Tomas

    Statistik: Schüsse: 22 (7) : 18 (8), Ballbesitz: 50% : 50%, Bester Spieler: Marco Reus (8,6) 2 Tore

    Bemerkung: Ein Distanzschuß bringt uns in Front aber auch erstmal ins Spiel, Baku mit einer flachen Hereingabe bringt das zweite Tor durch Reus. Bei allen dreien war mir im Vorfeld klar das ich sie heute bringen würde. Aber Stuttgart ist ja nicht von ungefair Vierter, nein die haben auch ihre Qualitäten und zeigen die dann auch und machen den Anschlußtreffer. In der zweiten Halbzeit geht es dann eher ruhiger zu. Bis ja bis Reus das dritte Tor macht, wem stände es auch sonst zu die Meisterschaft zu entscheiden wenn nicht dem Kapitän. Der sehnte sich danach wie kein Zweiter, war er doch zu Klopps Zeiten noch nicht dabei gewesen und drohte ohne Meisterschaft seine Karriere zu beenden. Nun hat er sie! Daran ändert auch der zweite Treffer, der 21. für Tomas im Dress der Stuttgarter nichts mehr.

    Endstand: 3:2



    • Baku, Raum und Reus werden auch in die Elf der Woche gewählt.
    • Arsenal schlägt City mit 6:0, das im Halbfinalhinspiel der Champions League. PSG schlägt die Bayern im anderen Spiel mit 1:0.
    • Eintracht Frankfurt holt in der Conference ein 1:1 in Sevilla.
    • Mason Mount haut sich nochmal richtig rein, mit einer glatten 10,0 ist er der Trainingsbeste diese Woche.

    04.05.2024: Bundesliga 32. Sptg.: Hertha BSC Berlin (8) - (1) Borussia Dortmund

    Aufstellung: Kobel - Baku, Süle, Zagadou, Wijndal - Danilo - Koopmeiners, Reyna (69. Hojbjerg) - Mount (69. Demir) - Lucca (76. Rijkhoff), Jovic

    Tore: 61. 0:1 Jovic, 91. 0:2 Wijndal

    Statistik: Schüsse: 6 (1) : 15 (6), Ballbesitz: 48% : 52%, Bester Spieler: Owen Wijndal (7,9) 15,2 km Laufleistung

    Bemerkung: Der eine Punkt der uns rechnerisch noch fehlte sollte heute her, denn danach würde es immer schwerer werden ihn zu holen. Nun haben wir ihn, die Fans sind glücklich, die Spieler sind glücklich, die Verantwortlichen im Verein sind es auch. Damit geht etwas zu Ende was es so in Deutschland auch noch nicht gab, eine ganze Generation von Kindern reibt sich die Augen, denn erstmals seit der Saison 2011/12 heisst der deutsche Meister im Fußball nicht FC Bayern München!

    Endstand: 0:2


    • Die Bayern verloren zu Hause gegen ihren Angstgegner Augsburg mit 2:3, damit wäre es also auch ohne eigenen Erfolg gegangen, aber das soll unsere Leistung nicht schmälern. So ganz nebenher haben wir unseren eigenen Punkterekord aus der Saison 11/12 auch eingestellt, 81 Punkte.
    • Joakim Maehle ist zurück im Training und er schließt auch seinen Sprachkurs erfolgreich ab.
    • Die Bayern scheitern an PSG in der Champions League. Im Rückspiel heisst es nur 0:0, im anderen Spiel gelingt City zwar ein 3:1 doch das reicht nicht um Arsenal am Finaleinzug zu hindern.
    • Die Presse berichtet das Manchester United Lorenzo Lucca verpflichten möchte. Und auch Lucca soll interessiert sein heisst es.
    • Frankfurt gewinnt das Rückspiel gegen Sevilla mit 1:0. Trifft damit im Finale der Conference League auf Marseille.
    • Unsere U19 steht im Finale um die deutsche Meisterschaft, im Halbfinale setzte man sich mit 3:1 in Summe über Mainz durch.

    11.05.2024: Bundesliga 33. Sptg.: Borussia Dortmund (1) - (9) RB Leipzig

    Aufstellung: Kobel - Baku, Solet, Zagadou, Raum - Koopmeiners, Reyna - Demir, Mount (63. Biel), Reus (63. Jovic) - Lucca (69. Rijkhoff)

    Tore: 58. 1:0 Demir

    bes. Vorkommnisse: 10. Abseitstor Lucca

    Statistik: Schüsse: 23 (10) : 9 (4), Ballbesitz: 41% : 59%, Bester Spieler: Yusuf Demir (8,7) 93% Passquote

    Bemerkung: Wir müssen richtig Arbeit investieren um die Leipziger niederzuhalten. Glückt uns und damit haben wir einen neuen Punkterekord, aber auch einen neuen Siegrekord aufgestellt. 26 Siege hatten wir auch noch nicht. Beides Vereinsrekorde wohlgemerkt.

    Endstand: 1:0


    • Wir reagieren auf die Gerüchte um Lucca und bieten ihm eine vorzeitige Vertragsverlängerung an.
    • Yusuf Demir wurde in die Elf der Woche gewählt.
    • Argh, neuer deutscher Jugendmeister ist der FC Schalke 04! Wir verlieren das Finale mit 1:0 gegen die Spacken.

    18.05.2024: Bundesliga 34. Sptg.: FC Bayern München (2) - (1) Borussia Dortmund

    Aufstellung: Kobel - Baku, Süle, Zagadou, Raum (22. Wijndal) - Koopmeiners - Hojbjerg, Reyna (68. Danilo) - Mount (68. Demir) - Lucca, Jovic

    Tore: 13. 1:0 Sesko, 36. 2:0 Sesko, 54. 3:0 Upamecano, 59. 4:0 Gnabry, 77. 4:1 Lucca

    Statistik: Schüsse: 17 (12) : 7 (4), Ballbesitz: 62% : 38%, Bester Spieler: Gregor Kobel (7,0) 8 gehaltene Schüsse

    Bemerkung: Oha, da haben wir die gesamte Wut der Bayern zu spüren bekommen. Was ich nicht verstehe, warum wir nicht dagegen gehalten haben, wir sind dazu in der Lage. Ja gut, vielleicht hätte ich es taktisch anders angehen sollen. Im Grunde habe ich diese Niederlage aber sogar einkalkuliert, nur halt nicht solch eine.

    Endstand: 4:1



    • Schalke steigt wieder ab, ein guter Tag für Dortmund? Gewiss nicht, das Derby wird uns erneut fehlen.
    • Der Vorstand meldet sich kurz zu Wort, meint das man sich nach dem Pokalfinale unterhalten wird, zeigt sich aber begeistert ob des Gewinns der Meisterschaft.
    • Lorenzo Lucca verlängert vorzeitig bei uns bis 2029. Bekommt nun statt 1,87 allerdings 8,58 Mio. pro Jahr.
    • Der HSV gewinnt das Hinspiel der Relegation mit 4:0 gegen Bochum. Das sieht stark nach Verbleib in der Liga aus. Direkt aufgestiegen sind zuvor Paderborn und Mönchengladbach.
    • Teun Koopmeiners verletzt sich im Training und wird daher im Finale fehlen.
    • Unsere U19 macht es vor, gewinnt mit 3:1 gegen Leverkusen das Pokalfinale

    25.05.2024: DFB Pokal F I N A L E : FC Bayern München - Borussia Dortmund

    Aufstellung: Kobel - Baku, Süle, Zagadou, Wijndal (91. Raum) - Danilo, Mount (71. Hojbjerg) - Malen (46. Reus), Demir, Reyna - Lucca (71. Jovic)

    Tore: 25. 1:0 Goretzka, 36. 1:1 Mount, 121. 1:2 Danilo

    Statistik: Schüsse: 11 (5) : 14 (8), Ballbesitz: 54% : 46%, Bester Spieler: Teun Koopmeiners (7,9) 13,5 km Laufleistung

    Bemerkung: Wir spielen es sogar auf Kontrolliert, in München war es nur ausgewogen. Aber es ist eben ein Finale und wir wollen es micht aller Macht. Sieht lange so aus als wenn wir keine Chance hätten, doch das ändert sich im Laufe der Zeit. Und als alle bis auf ich schon an das Elfmeterschießen glaubten schießt uns Danilo noch ins Glück. Unglaublich und fantastisch. Wir haben das nationale Tripple! Wir haben den Pokalsieg wiederholt!

    Endstand: 1:2 n.V.


    • 3x den Pokal in Vier Jahren geholt, man rastet aus in Dortmund, das Tripple geholt, der Borsigplatz wird abgerissen!
    • Unsere Jugendeinrichtungen sind nicht mehr State of the Art. Da muss etwas passieren. Das sieht der Vorstand aber genauso wie ich und veranlasst entsprechende Baumaßnahmen.
    • Entschuldigung, aber das ist ein echter Hammer, Mason Mount wird nicht für die Euro 24 von England nominiert. Ich kann Southgate da absolut nicht verstehen.
    • Ich scheine in den Fokus von Juve gekommen zu sein. Entsprechende Gerüchte machen jedenfalls die Runde. Dort war bislang ein gewisser Pep Guardiola am Ruder.
    • Nicht nur die anstehende Euro, auch die Copa America wird von uns mit Spielern beglückt (Reyna, Danilo).
    • Der HSV hält die Klasse, im Rückspiel gab es in Bochum ein 1:1
    • Benjamin Sesko wird vor Lorenzo Lucca und David Raum zum Spieler der Saison gewählt.
    • Für meiner einen reicht es zum Trainer der Saison.
    • 7 Dortmunder Spieler wurden in die Elf der Saison der Bundesliga gewählt, nämlich Kobel, Baku, Solet, Zagadou, Raum, Reyna und Koopeiners.
    • Super! Eintracht Frankfurt gewinnt die Conference League im Elfmeterschießen gegen Olympique Marseille.
    • die Europa League geht an den FC Chelsea der Manchester United im Finale mit 3:1 bezwang.
    • Bleibt noch die Champions League, hier trag PSG auf Arsenal, PSG erfüllt sich den Traum dank eines Lionel Messi und gewinnt mit 1:0!



    Fazit:

    Ich muss mich wiederholen, eine großartige Saison ist zu Ende gegangen. Gut in der Champions League wäre ich gerne mindestens noch eine Runde weiter gekommen, aber das machen wir ein anderes Mal. Das nationale Tripple ist nach der schon so starken letzten Saison nochmal eins drauf. Das obwohl sie uns Sesko weggekauft haben, ein außerordentlicher Verlust den Lucca noch nicht kompensieren kann, falls er das überhaupt jemals schafft. In großen Spielen taucht der nämlich gerne mal ab.


    häufigste Aufstellung

    Kobel - Baku, Süle, Solet, Raum - Danilo - Reyna, Koopmeiners - Demir - Lucca, Sesko


    Im Meeting über die Vereinsziele gelingt es mir die Forderung Spieler unter 21 Jahren für die 1. Mannschaft zu verpflichten streichen zu lassen.


    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Gratuliere zum Double! Ein Ausrutscher in der Champions League, ansonsten war das mehr oder minder ein glatter Durchmarsch. Mit der CL wäre sicher noch ein Ziel übrig, darauf arbeite ich in meinem Spielstand ja auch hin, wenngleich mit etwas schwierigeren Voraussetzungen. Von daher spricht aus meiner Sicht erstmal nicht unbedingt etwas gegen einen Verbleib. Die Bayern werden sich bestimmt auch nicht von selbst zum Fussabtreter degradieren. Wenn ein Wechsel, wäre einer innerhalb der Bundesliga für mich ebenfalls reizvoll. Um zu sehen, ob du das eigens geformte Monster entthronen kannst.

  • Saison 2024/25


    Wo gibt es an diesem Kader etwas zu verändern? Nun ohne Frage werden wir Hojbjerg nicht verpflichten und der Kapitän, also Marco Reus geht von Board. Das sind erst einmal die zwei Fixpunkte die es zu ersetzen gilt.

    Die Saisonziele waren eigentlich schon vorher klar, Vereinsziele sind wie bislang auch die erneute Quali zur Champions League, dort die 1. Ausscheidungsrunde zu erreichen und im Pokal soll es genau wie im Supercup der Titel sein.


    Schon nach kurzer Zeit ist mir klar das das Transferbudget niemals reichen wird um alle Problemzonen abzudecken, zumal in mir der Plan gereift ist den Bayern ein Schnäppchen zu schlagen. Jamal Musiala ist dort unzufrieden über seinen Vertrag. Daher eiern wir lange herum um etwas zu stricken das sowohl uns ermöglicht ihn zu holen, die Bayern aber auch zufrieden stellt. Ein Deal der wenn er zustande käme uns noch jahrelang beschäftigen wird. Aber wir sollen ja deutsche Spieler verpflichten sagt der Vorstand und mit Jamal ließen sich die Lücke im Zentrum wie auch links schließen. Insgesamt beläuft sich der Deal auf 112 Mio. wovon dieses Jahr aber nur mit 84 Mio. in die Bücher gehen würde. Wir einigen uns schließlich tatsächlich mit Jamal, womit wir den Nachfolger für Marco Reus hoffentlich gefunden haben. Es ist eine Kriegserklärung an die Bayern, soviel ist klar und die ist auch in München unmissverständlich angekommen. Aber damit waren unsere geplanten Transferaktivitäten auch schon beendet.


    Ach Juventus, ja die haben mich dann tatsächlich noch angefragt, ich habe aber abgelehnt. Letztlich haben sie Jürgen Klopp geholt.


    Abgänge

    NameVornameLandAlterPos.ZuAblöse
    HojbjergPierre-EmilDNK28ZMTottenham HotspurLeihende
    ReusMarcoGER35OML./.Karriereende


    Neuzugänge

    NameVornameLandAlterPos.VonAblöse
    MusialaJamalGER21OMZFC Bayern München84/112 Mio. EUR



    Kader Stand 01.07.2024


    Tor:

    Gregor Kobel (26) - Luca Unbehaun (23) - Dejan Stojanovic (30)


    Abwehr:

    VR: Ridle Baku (26) - Joakim Maehle (27)

    VZ: Dan-Axel Zagadou (25) - Niklas Süle (28) - Kaiky (20) - Oumar Solet (24)

    VL: David Raum (26) - Owen Wijndal (24)


    Mittelfeld:

    DM: Teeun Koopmeiners (26) - Danilo (23)

    MZ: Youssouf Fofana (24) | Florian Neuhaus (27) - Pep Biel (27)

    OMR: Yusuf Demir (21) - Donyell Malen (24)

    OMZ: Jamal Musiala (21)

    OML: Mason Mount (25), Givoanni Reyna (21)


    Angriff:

    Lorenzo Lucca (23) - Julian Rijkhoff (19) - Luka Jovic (26)


    *neu


    Kommen wir kurz zur EM. England holt den Titel vor den Niederlanden. Dänemark und Belgien scheiterten im Halbfinale, Deutschland jedoch bereits im Achtelfinale an England. Bester Young Player des Turniers wurde Yusuf Demir von Borussia Dortmund!



    13.07.2024: Testspiel: SC Westfalia Herne - Borussia Dortmund

    Tore: 04. 0:1 Koopmeiners (FS), 06. 0:2 Solet, 16. 0:3 Neuhaus, 25. 0:4 Malen, 38. 0:5 Koopmeiners (FE), 43. 0:6 Jovic, 47. 0:7 Lucca, 56. 0:8 Lucca, 72. 0:9 Malen, 86. 0:10 Lucca

    Statistik: Schüsse: 5 (1) : 48 (25), Ballbesitz: 43% : 57%, Bester Spieler: Mason Mount (10,0) 17 entscheidende Pässe

    Bemerkung: Natürlich war das nur ein Gegner zum Warmwerden, aber wir scheinen schon warm zu sein.

    Endstand: 0:10


    18.07.2024: Testspiel: FC Red Bull Salzburg - Borussia Dortmund

    Tore: 04. 0:1 Jovic, 31. 1:1 Barrow, 50. 1:2 Danilo

    Statistik: Schüsse: 14 (8) : 22 (8), Ballbesitz: 52% : 48%, Bester Spieler: Danilo (7,9) 1 Tor

    Bemerkung: Die Bullen kamen ein paar Tage zu früh doch anders ließ sich das nicht bewerkstelligen. Sie waren gut, zeigten uns ihre Talente und haben doch brav verloren. Soll ja schon Gegner gegeben haben die die in Testspielen an die Wand gespielt haben.

    Endstand: 1:2


    23.07.2024: Testspiel: Borussia Dortmund - FC Liefering

    Tore: 08. 1:0 Malen, 15. 1:1 Crescenti, 45. 2:1 Musiala, 64. 3:1 Reyna, 86. 4:1 Koopmeiners

    Statistik: Schüsse: 30 (13) : 5 (4), Ballbesitz: 52% : 48%, Bester Spieler: Ridle Baku (8,1) 93% Passquote

    Bemerkung: Liefering hat uns deutlich mehr Mühe gemacht als ich das erwartet hatte, da steckt ja fast mehr drin als im Mutterverein.

    Endstand: 4:1


    28.07.2024: Testspiel: Borussia Dortmund - FC Liverpool

    Tore: 13. 1:0 Lucca, 81. 2:0 Rijkhoff

    Statistik: Schüsse: 19 (9) : 15 (6), Ballbesitz: 44% : 56%, Bester Spieler: Gregor Kobel (7,7) 6 Schüsse gehalten

    Bemerkung: Ich wollte die alte Freundschaft mal wieder beleben, aber natürlich wollte ich auch einen Gegner der den Bayern vergleichbar ist. Das ist der Champions League Sieger von 2019 und 2023 wohl. Und den konnten wir also nun bezwingen.

    Endstand: 2:0

  • Die Spiele 1 - 10 (04.08. - 02.10.2024)


    • Eyup Aydin und Rory Broome bekommen den Marschbefehl in die Erste, bleiben aber beide noch in der U19 aktiv. Auch Leihrückkehrer Jan-Andre Kraaz steht wieder im Kader der Ersten.
    • Und Chelsea bekommt von uns das Angebot das wir Billy Gilmour wie vor zwei Jahren Leihweise für die Saison nehmen.
    • Eintracht Frankfurt bietet uns 16,5 Mio. für David Raum. Ich tue mich echt schwer das anzunehmen, aber letztlich stimmt der Preis und da David möchte, wir mit Broome quasi schon Ersatz haben, stimme ich dann doch zu.

    04.08.2024: DFL Supercup: Borussia Dortmund - FC Bayern München

    Aufstellung: Kobel - Maehle, Süle, Zagadou, Wijndal - Danilo, Koopmeiners (46. Neuhaus) - Demir (73. Malen), Reyna, Musiala (46. Mount) - Lucca

    Tore: 02. 0:1 Sané, 40. 0:2 Sesko, 56. 1:2 Neuhaus, 92. 2:2 Malen

    Statistik: Schüsse: 18 (8) : 9 (6), Ballbesitz: 43% : 57%, Bester Spieler: Giuseppe Reyna (8,2) 15,8 km Laufleistung

    Bemerkung: Was für ein Spiel wieder, eine total verschalfene Halbzeit von uns und dann eine aufopferungsvolle zweite hinterher mit dem glücklichen Ausgleich in den Schlußsekunden. Dann ein Elferdrama, alle treffen bis Sané als sechster Schütze für die Bayern antritt. Wijndal macht den Sack danach zu. Fazit jedoch, Bayern ist besser als Liverpool vor einer Woche. Der Titel ist immerhin schon einmal verteidigt.

    Endstand: 2:2 6:5 n.E.


    • Wir werden uns mit Chelsea wegen Gilmmour nicht einig und brechen die Verhandlungen daher ab.
    • Aber dafür bleibt uns David Raum zunächst erhalten, er serviert Frankfurt eiskalt ab.
    • Dafür verlieren wir nun aber Oumar Solet mit einem Fußbruch, die Hinrunde wird der kaum noch zurück kommen.

    11.08.2024: DFB Pokal 1. Runde: Berliner FC Dynamo - Borussia Dortmund

    Aufstellung: Unbehaun - Baku (71. Maehle), Kaiky, Zagadou, Broome - Fofana, Neuhaus - Malen, Mount, Musiala (46. Kraaz) - Lucca (71. Rijkhoff)

    Tore: 58. 0:1 Moount, 78. 0:2 Rijkhoff, 81. 0:3 Mount

    Statistik: Schüsse: 1 (0) : 30 (10), Ballbesitz: 48% : 52%, Bester Spieler: Mason Mount (8,6) 2 Tore

    Bemerkung: Wir haben uns lange unheimlich schwer getan gegen das Berliner Bollwerk, es dann aber doch noch geknackt. Ein Geduldsspiel eben. Mag sein das ich zuviel rotiert habe, doch die Jungen sollten mal zeigen was sie können.

    Endstand: 0:3


    16.08.2024: Bundesliga 1. Sptg.: Borussia Dortmund (-) - (-) TSG 1899 Hoffenheim

    Wettquoten: 1,91 - 3,60 - 3,60 | Ausrichtung beim Start: Kontrolliert

    Aufstellung: Kobel - Maehle, Süle, Zagadou, Wijndal - Koopmeiners, Neuhaus (67. Danilo) - Demir (75. Malen), Reyna, Mount (58. Musiala) - Lucca

    Tore: 12. 1:0 Lucca, 61. 2:0 Lucca, 91. 3:0 Reyna

    Statistik: Schüsse: 28 (19) : 10 (2), Ballbesitz: 52% : 48%, Bester Spieler: Lorenzo Lucca (9,1) 2 Tore

    Bemerkung: Dieses Jahr eröffnen wir die Saison am Freitag Abend. Tun uns damit erstmal schwer, doch Maehle schickt Lucca steil und dann gehts. Auch das zweite Tor entsteht auf die Art und Weise gegen aufgerückte Gäste. Das dritte ist ein Distanzschuß. Grundsätzlich bin ich mit dem Sieg zufrieden, doch das merkte auch in den Partien davor, es fehlt noch das ein oder andere Quäntchen.

    Endstand: 3:0


    • Yusuf Demir hat sich die Zehen verstaucht, wird nächste Woche fehlen.
    • 56.880 Dauerkarten sind weggegangen, ein Hammer!
    • In der zweiten Runde im DFB Pokal kommt Augsburg diesmal zu uns.
    • Gregor Kobel wurde zum Schweizer Spieler der Saison gewählt.
    • Joakim Maehle und Giuseppe Reyna werden in die Elf der Woche gewählt.
    • Luca Unbehaun, unser Reservetorhüter, verlängert bis 2029 bei uns.
    • Nicht ohne eine gewisse Schadenfreude nehme ich zur Kenntnis das Chelsea nun Stress mit Gilmour hat weil der zu uns wechseln möchte. Aber noch sind wir nicht soweit das Angebot zu wiederholen.
    • Atletico Madrid bietet uns 27,5/34 Mio. für Danilo. Das ist lächerlich und so wird es auch behandelt. Auch ein zweites über 38,5 Mio. lehnen wir ab. Wir müssen nicht verkaufen.
    • Conference League 4. Qualifikationsrunde Hinspiel:

      SC Freiburg - Sivaspor 2:0

    25.08.2023: Bundesliga 2. Sptg.: SC Freiburg (5) - (2) Borussia Dortmund

    Wettquoten: 3,00 - 3,50 - 2,25 | Ausrichtung beim Start: Ausgewogen

    Aufstellung: Kobel - Baku, Süle, Zagadou, Wijndal - Danilo, Koopmeiners - Malen, Musiala (71. Kraaz), Reyna (46. Mount) - Jovic (62. Lucca)

    Tore: 27. 1:0 Rexhbecaj, 78. 1:1 Lucca

    bes. Vorkommnisse: 81. Abseitstor Lucca

    Statistik: Schüsse: 13 (4) : 13 (4), Ballbesitz: 51% : 49%, Bester Spieler: Lorenzo Lucca (7,7) 93% Passquote

    Bemerkung: Argh was war das? Wir haben eigentlich nie ins Spiel gefunden und den Ausgleich nur noch mit der Brechstange hinbekommen. Mehr wäre auch nicht verdient gewesen, von daher ist das Ergebnis zwar o.k., aber warum spielen wir plötzlich so letschert? Gut Freiburg ist nicht mehr irgendwer, die letzten drei Platzierungen waren 4,6 und 7.

    Endstand: 1:1


    • Nun geht nochmal ein Leihangebot von uns bei Chelsea ein. Entweder oder ist jetzt angesagt, wir sind bereit eine Kaufoption von 35 Mio. zu akzeptieren, Chelsea will 39 Mio. Und sie beharren darauf, dann eben nicht!
    • Die Champions League wurde gelost, wir treffen auf Atletico Madrid, AC Mailand und Young Boys Bern. Einfach ist auch das wieder nicht.
    • Conference League 4. Qualifikationsrunde Rückspiel:

      Sivaspor - SC Freiburg 0:2

    • Barcelona möchte Wijndal ausleihen, aber warum sollen wir das tun? Eben, es gibt keinen Grund. Wenn wird er verkauft.

    01.09.2024: Bundesliga 3. Sptg.: Borussia Dortmund (5) - (11) 1. FC Köln

    Wettquoten: 1,91 - 3,60 - 3,75 | Ausrichtung beim Start: Kontrolliert

    Aufstellung: Kobel - Maehle, Süle, Zagadou (62. Kaiki), Wijndal - Koopmeiners, Reyna (62. Danilo) - Demir (75. Malen), Musiala, Mount - Lucca

    Tore: 15. 1:0 Demir, 47. 1:1 Marmoush, 83. 2:1 Lucca, 90. 3:1 Malen

    Statistik: Schüsse: 28 (12) : 6 (2), Ballbesitz: 59% : 41%, Bester Spieler: Jamal Musiala (8,1) 16 km Laufleistung

    Bemerkung: Was für ein Spiel wieder, Chance um Chance bleibt liegen und dann ein einziger Fehler im Spielaufbau von uns und es steht 1:1! Die Wahrscheinlichkeit das es so bleiben würde wurde immer größer doch der eingewechselte Malen wendete das Blatt dann zu unseren Gunsten.

    Endstand: 3:1


    • Der FC Porto bietet uns 28,5 / 41 Mio. für Donyell Malen. Doch wir lehnen dankend ab.
    • Und dann ist das Transferfenster auch zu, wir haben keine Verkäufe und auch keine Käufe mehr getätigt. Chelsea hat daher nun große Probleme mit Gilmour, aber das ist nicht unsere Sorge.
    • Kader Stand 02.09.2024


      Tor:

      Gregor Kobel (26) - Luca Unbehaun (23) - Dejan Stojanovic (30)


      Abwehr:

      VR: Ridle Baku (26) - Joakim Maehle (27)

      VZ: Dan-Axel Zagadou (25) - Niklas Süle (28) - Kaiky (20) - Oumar Solet (24)

      VL: David Raum (26) - Owen Wijndal (24) - Rory Broome (16)


      Mittelfeld:

      DM: Teeun Koopmeiners (26) - Danilo (23)

      MZ: Youssouf Fofana (24) - Eyup Aydin (20) | Florian Neuhaus (27) - Pep Biel (27)

      OMR: Yusuf Demir (21) - Donyell Malen (24)

      OMZ: Jamal Musiala (21) - Jan-André Kraaz (17)

      OML: Mason Mount (25) - Givoanni Reyna (21)


      Angriff:

      Lorenzo Lucca (23) - Julian Rijkhoff (19) - Luka Jovic (26)


      *neu

    14.09.2023: Bundesliga 4. Sptg.: 1. FSV Mainz 05 (4) - (1) Borussia Dortmund

    Wettquoten: 3,00 - 3,50 - 2,25 | Ausrichtung beim Start: Ausgewogen

    Aufstellung: Kobel - Maehle, Süle, Zagadou, Wijndal - Koopmeiners, Biel - Demir (65. Malen), Musiala (65. Kraaz), Mount - Lucca (76. Jovic)

    Tore: 47. 0:1 Koopmeiners, 77. 0:2 Malen, 82. 1:2 Sörloth, 84. 2:2 Niakhaté (FE)

    Statistik: Schüsse: 14 (8) : 21 (5), Ballbesitz: 46% : 54%, Bester Spieler: Teeun Koopmeiners (7,6) 1 Tor

    Bemerkung: Ja es war klar das es nicht einfach würde, aber das wir das Spiel wieder aus der Hand gegeben haben ärgert mich dann doch. Nicht das es nicht gerecht gewesen wäre, nur müssen wir so etwas über die Zeit bringen. Daran gilt es zu arbeiten.

    Endstand: 1:1


    17.09.2023: Champions League 1. Sptg.: Young Boys Bern (-) - (-) Borussia Dortmund

    Wettquoten: 3,25 - 3,60 - 2,10 | Ausrichtung beim Start: Kontrolliert

    Aufstellung: Kobel - Baku, Kaiki, Zagadou (75. Koopmeiners), Raum - Danilo, Neuhaus - Malen (65. Demir), Kraaz (65. Mount), Reyna - Jovic

    Tore: 53. 0:1 Jovic

    bes. Vorkommnisse: 82. Verletzung Jovic

    Statistik: Schüsse: 5 (2) : 14 (5), Ballbesitz: 48% : 52%, Bester Spieler: Gregor Kobel (7,5)

    Bemerkung: 20 Minuten lang spielen wir kontrolliert, brachte nix, also sind wir auf vorsichtig zurück gegangen. War die besser Wahl wie sich dann zeigte. Wir hatten etwas Glück das wir den Ausgleich nicht bekommen haben, naja wir hatten eben Kobel.

    Endstand: 0:1



    • Luca Jovic fällt uns 4 Wochen lang aus, eine Leistenzerrung.

    21.09.2024: Bundesliga 5. Sptg.: Borussia Dortmund (2) - (6) RB Leipzig

    Wettquoten: 2,40 - 3,50 - 2,80 | Ausrichtung beim Start: Ausgewogen

    Aufstellung: Kobel - Maehle, Süle, Kaiky, Wijndal - Koopmeiners, Reyna (75. Danilo) - Demir, Musiala (66. Kraaz), Mount (66. Malen) - Lucca

    Tore: 07. 1:0 Lucca, 35. 2:0 Lucca, 61. 3:0 Mount, 89. 4:0 Malen

    Statistik: Schüsse: 20 (11) : 5 (3), Ballbesitz: 41% : 59%, Bester Spieler: Lorenzo Lucca (9,1) 2 Tore

    Bemerkung: Wir raffen uns heute zu einer Topleistung auf, Leipzig hat zwar wesentlich mehr Ballbesitz, doch Demir, Koopmeiners und Maehle sind in der ersten Hälfte maßgeblich für unseren Erfolg, In der zweiten Hälfte ist es dann unsere linke Seite die dort weiter macht. Und was noch wesentlicher ist, Lucca trifft doppelt. Was aber wohl auch daran liegt das Chelsea ihn beobachten läßt.

    Endstand: 4:0


    • Werder Bremen hat sich von Thorsten Frings getrennt.
    • Ich ziehe Jamie Bynoe-Gittens nach oben. Einen potenziellen Linksaußen.
    • Rory Broome ist zurück im Training.
    • Mein Antrag das Jugendtrainingsbudget zu erhöhen wird zunächst abgelehnt, im zweiten Anlauf dann aber doch durchgewunken. Womit wir dort nun 6/7 erreicht haben.

    28.09.2023: Bundesliga 6. Sptg.: VfL Wolfsburg (13) - (2) Borussia Dortmund

    Wettquoten: 3,00 - 3,50 - 2,10 | Ausrichtung beim Start: Vorsichtig

    Aufstellung: Kobel - Baku, Süle (67. Kaiky), Zagadou, Raum - Koopmeiners, Biel - Malen, Kraaz (76. Aydin), Mount - Lucca (46. Rijkhoff)

    Tore: 07. 0:1 Malen, 18. 0:2 Koopmeiners (FE), 28. 1:2 Yuri Alberto

    Statistik: Schüsse: 10 (3) : 20 (4), Ballbesitz: 39% : 61%, Bester Spieler: David Raum (7,7) 1 Torvorlage

    Bemerkung: Na endlich, ein Auswärtssieg. Erarbeitet durch eine gute erste halbe Stunde, danach scheiterten wir leider immer wieder und hatten so Sorge ob wir das Ergebnis halten würden. Heute konnten wir es endlich.

    Endstand: 1:2



    02.10.2023: Champions League 2. Sptg.: Borussia Dortmund (2) - (1) AC Milan

    Wettquoten: 2,25 - 3,50 - 3,00 | Ausrichtung beim Start: Kontrolliert

    Aufstellung: Kobel - Maehle, Kaiky, Zagadou (76. Süle), Wijndal - Koopmeiners, Reyna - Demir, Musiala (66. Aydin), Mount (66. Malen) - Lucca

    Tore: 45. 1:0 Mount

    Statistik: Schüsse: 15 (8) : 10 (5), Ballbesitz: 41% : 59%, Bester Spieler: Mason Mount (7,6) 100% Passquote

    Bemerkung: Wir beginnen zwar kontrolliert, merken aber alsbald das das eher Milan denn uns hilft, gehen dann für den Rest der Partie auf Vorsichtig. Das macht es deutlich besser in der Defensive. Nach vorn haben wir etwas Glück mit dem Tor, aber so ganz unverdient war es dann doch nicht. Milan ist schon eine Hausnummer.

    Endstand: 1:0


    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!