Bin ich der Richtige?

    • Offizieller Beitrag

    Ach ja, eigentlich wollte ich nichts Neues mehr anfangen, doch dann hab ich doch wieder Lust bekommen und mich gefragt was ich noch spielen könnte. In die Überlegung ging ich mit Frankfurt oder Gladbach. Hab mich dann aber daran erinnert das ich ja eigentlich dafür stehe Vereine zu übernehmen die sonst niemand nimmt und plötzlich war ich gedanklich in Leipzig gelandet. Fast wäre es so gekommen doch dann ist es der BVB geworden. Da fragt man sich seit Jahren was da eigentlich schief läuft das es zwar immer anständig, aber nie gut läuft. Daher muss der Titel lauten


    Was läuft schief bei der Borussia?


    Nun, gefühlt ist Borussia Dortmund wohl der weltweit größte und effektivste Ausbildungsverein. Dieses Image ist schön und gut, macht den Verein für junge Spieler die nach England zu den Top 5 wollen hoch interessant, aber gleichzeitig ist man auch zur Nr. 2 in Deutschland verkommen, niemand glaubt mehr wirklich daran das sie eines Tages die Bayern ablösen könnten, im Gegenteil ist gilt aufzupassen den Status zu halten, denn da sind einige die sich diesen zweiten Platz erobern möchten, allen voran die Leipziger. Hier gilt es und das dürfte die eigentliche Aufgabe werden, eine Philosophieänderung herbei zu führen. In den Köpfen der Spieler, in den Köpfen der Verantwortlichen muss ein Umdenken erfolgen, hin zu dem Willen die Nr. 1 zu werden. Und damit verbunden ist dann wohl doch die wirkliche Überschrift über diese Geschichte, nämlich


    Bin ich der Richtige für die Borussia?


    Nun, wer sich diese Frage stellt ist eigentlich ja schon von vornherein falsch, Selbstzweifel bei einem Trainer? Auf der anderen Seite heisst es ja man müsse sich ständig selbst hinterfragen. Was denn nun also? Ich habe diese Zweifel und ich meine das ist auch gut so.


    Wir schreiben bereits den 12. Juli als ich in Dortmund antrete. Saisonstart ist das Pokalspiel am 07. August. Dortmund ist Titelverteidiger, eine Blamage also verboten. Keine 4 Wochen also, es gilt sie zu nutzen eine Taktik einzustudieren die Erfolgsversprechend ist. Es schreit nach Ballbesitzspiel oder Tiki Taka, ggf. auch nach dynamischem Kontern. Vor allem aber in einem 4-2-3-1 System. Doch all das will ich zunächst zumindest nicht. Gern würde ich im 4-2-3-1 spielen, doch zu Beginn - Nein! Was ich will ist Gegenpressing im 4-3-3. Der Kader ist darauf mittelmäßig ausgerichtet, hat aber viele erfahrene Spieler und etliche junge Talente. Nun das ist bekannt. Man muss sie formen. Kann ich sie formen? Bin ich der Richtige?


    Es gibt da die Witsels, Reus, Schmelzers und Hummels, die Erfahrenen, kann man sie noch einmal motivieren? Es gibt da die Jungen, die Haalands, Malens, Reynas, Bellinghams. Kann man ihnen austreiben das obwohl das hier nur ein Sprungbrett für sie ist, das sie nun schon hier alles geben müssen? Wir werden es sehen. Vor allem aber gelingt es mir längerfristig hier etwas zu verändern, eine Mannschaft aufzubauen die den Bayern wieder Paroli bieten kann? Es wird ein längerer Weg werden glaube ich, an schnellen Erfolg glaube ich zumindest erstmal nicht. Zurück zur Überschrift, machen wir sie noch etwas griffiger


    Bin ich der Richtige?

    .

    .

    .


    Es begann dann mit ein paar Entlassungen im Trainerteam. Die Herren Morschel, Maric und Eibenberger stimmten einer Vertragsauflösung zu. Anschließend wurde sämtliche vereinbarten Testspiele gecancelt und neue vereinbart.

    Verletzungen, also schwere Verletzungen gibt es aktuell 4, Hummels (5-8 Wochen), Zagadou (2-3 Monate), Morey (11-12 Monate) und Wolf (3-5 Wochen). Heisst wir haben aktuell nur 2 Innenverteidiger und müssen dort wohl improvisieren oder nachjustieren. ich lasse auf jeden Fall mal ein paar Leute scouten.


    Das Trainingslager hat man Bielsko-Biala (Polen) festgelegt, ich hab es dabei belassen. Die ersten beiden Testspiele werden daher dort ausgetragen.


    18.07.2021: Testspiel: Borussia Dortmund - Real Madrid

    Es ist ein Test der ein paar Tage zu früh kommt, die halbe Mannschaft ist noch im Urlaub, aber das geht Real auch so. Dennoch wollte ich gerne gegen sie spielen als ich sah das wir eine Partnerschaft haben. Ja, ich habe den Vorstand sogar aufgefordert diese Partnerschaft auszubauen. Rodrygo brachte Real in der 18. in Front, Haaland köpfte eine Ecke von Reus in der 57. zum Ausgleich ein. So weit so gut. Wir waren sogar ein wenig besser als Real, in sofern ist das Ergebnis fast zu wenig gewesen, doch das muss man jetzt nicht so hoch hängen.

    Endstand: 1:1


    23.07.2021: Testspiel: Borussia Dortmund - LKS Lodz

    Reus eröffnet die Partie mit einem direkten Freistoß der in den Winkel gepasst hätte, jedoch war Koziol davor. Wir sind hoch überlegen, erarbeiten uns Chance um Chance doch es dauert bis in die 44. ehe Haaland zur Führung trifft. Guerreiro mit einem halbhohen Freistoß von Links ins Zentrum war der Auslöser. Die Entscheidung dann durch Brandt per Kopf nach einer Ecke von Passlack in der 83.

    Endstand: 2:0


    Da mir die Innenverteidigerproblematik doch Sorgen macht möchte ich dort noch nachbessern. Nachdem wir nun einige Zeit gescoutet haben blieben Chris Memphem und Maxi Wöber in der engeren Wahl. Wir sprechen hier von einer Ergänzung und Maxi ist der vielseitigere, daher haben wir uns entschieden RB Salzburg ein Angebot für ihn zu machen. Sind dabei leicht über unser Limit gegangen, statt 8,2 sind wir nun bereit 8,25/9,5 Mio. für ihn zu bezahlen. Salzburg akzeptierte. Und auch mit Maxi einigen wir uns. Kurz vor Toresschluß kommen die Salzburger dann mit einer Rückleihe um die Ecke. Wenn ich das gewollt hätte, hätte ich ihn doch gar nicht erst geholt, also natürlich Nein.


    28.07.2021: Testspiel: Borussia Dortmund - PSV Eindhoven

    Wir müssen Haaland ersetzen, das tut zunächst Moukoko, doch auch der muss nach 8 Minuten verletzt vom Platz. Steffen Tigges ist der Nächste Stürmer der sich versuchen soll. Doch die erste Gelegenheit hat Julian Brandt der den Ball in der 12. an den Pfosten setzt. Tigges setzt den Ball in der 40. an die Latte, mehr bringt die erste Hälfte leider nicht. In der 69. schließlich geht der eingewechselte Malen auf der rechten Seite ab und Tigges vollendet schließliich im Zentrum. 3 Minuten später wiederholt sich die Szene quasi, diesmal geht Malen bis auf die Grundlinie und flankt hoch, Tigges vollendet per Kopf. Stark!

    Guter Auftritt, leider schon der Letzte bevor es Ernst wird.

    Endstand: 2:0


    Da Moukoko erst 16 ist geht er zurück in die U19, er dürfte in der Bundesliga eh noch nicht spielen. Hat sich übrigens den Rücken verrenkt und fällt damit 3 Wochen lang aus. Tigges hingegen bleibt im Kader.


    Dann möchten die Bayern sich lächerlich machen, bieten uns 20 Mio. für Julian Brandt. Wir antworten Ihnen mit 43 Mio. als Forderung, womit das Thema durch ist. Doch Denkste, jetzt will Julian weg und mir bleibt nichts anderes als ihm zu sagen das wir nochmal mit den Bayern reden werden. Die Bayern kommen tatsächlich nochmal, doch das Angebot ist wieder schlecht, wir gehen auf 42 Mio. runter doch sie steigen aus. Julian dreht am Rad. Ich erkläre es ihm und er ist mit 41 Mio. einverstanden. Ob die Bayern das zahlen wollen?


    Dafür sagt Maxi Wöber uns zu und gehört nun zum Kader. Um seine Verpflichtung brennt dann eine Diskussion los, zu teuer, Talent nicht genutzt, Überangebot in der Abwehr bei uns. Alles Lächerlich, ich wollte eine Ergänzung, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Ja ich weiß das Niklas Süle im Sommer kommen wird. Na und?

  • Grundsätzlich 2 Überraschungen. Zum Einen las ich gestern du wärst seit dem neuen Job kaum noch in der Managerwelt unterwegs und zum Anderen die Vereinswahl BVB. Finde ich beides gut, ich für meinen Teil kann mich leider nie mit solchen (Fast-) Topmannschaften anfreunden freue mich aber stets wenn sie wer anders zockt und ich denke die sind bei dir in guten Händen. Der Start lässt zumindest einiges erhoffen. Finde auch den Max Wöber Transfer gelungen auch wenn ich es schade finde das du scheinbar mit den nicht aktuellen Daten sondern mit den originalen FM 22 Files spielst. Liege ich da falsch?


    Grüße

    • Offizieller Beitrag


    Die Spiele 1 - 10


    07.08.2021: DFB Pokal 1. Runde: VfL Oldenburg - Borussia Dortmund

    Jude Bellingham vollendet einen Konter mit einem Distanzschuß in der 10. Minute zur Führung. 25 Meter aus vollem Lauf. Haaland erhöht in der 22. nach Steilpaß von Guerreiro. Eine Minute später das Gleiche Spiel, langer Ball, diesmal von Reinier und Haaland macht das Ding, doch er stand im Abseits. Aber ein Haaland läßt sich davon nicht aufhalten, 4 weitere Minuten später hat er nach Paß von Passlack seinen zweiten Treffer. In der 33. ist Malen dann am langen Pfosten zur Stelle nach Flanke von Guerreiro. Malen trifft in der 43. erneut, eine flache Hereingabe von Reinier. Dabei haben wir schon einen Gang zurück geschaltet. Reinier legt dann aber noch vor der Pause Reus einen auf zum 0:6.

    Haaland (47.) mit seinem dritten nach Ecke von Reus, in der 51. nach Zuspiel von Bellingham erhöht weiter. Dann wieder Reus nach Zuspiel von Haaland zum 0:9. Nach einer Stunde beende ich das für Haaland, Reus und Malen. So ist es Akanji nach Freistoß von Guerreiro vorbehalten es zweistellig zu machen. Aber es ist immer noch nicht genug. Guerreiro trifft noch aus gut 18 Metern, der eingewechselte Hazard hatte per Kopf zurück gelegt. Sagenhafte 39 Abschlüsse von denen 24 auf´s Ziel kamen haben wir hier abgeliefert. Und Oldenburg? Nichts!

    Endstand: 0:11


    14.08.2021: Bundesliga 1. Sptg.: Borussia Dortmund - Eintracht Frankfurt

    20 Minuten brauchts, dann flankt Passlack und Haaland ist zur Stelle. Etwas glücklich bis dahin da Frankfurt mutig gegengehalten hat. Heute haben wir es mit Verletzungen zu tun, erst Pongracic, dann Reyna. Dennoch spielen wir weiter offensiv, Guerreiro flankt von Links und Haaland ist wieder zur Stelle, kurz vor der Pause das 2:0

    Es dauert bis zur 73. da macht Durm den Anschlußtreffer und es nochmal spannend. Doch es bleibt nicht nur dabei, nein der eingewechselte Tigges trifft noch zum 3:1. Hazard hatte aufgelegt.

    Reyna wird 3-4 Wochen lang ausfallen, Pongracic hat Glück gehabt.

    Endstand: 3:1


    Die Auslosung der 2. Runde im DFB-Pokal brachte uns ein Heimspiel gegen Nürnberg.


    17.08.2021: DFL Supercup: FC Bayern München - Borussia Dortmund

    Es ist zwar offiziell ein Auswärtsspiel, doch es findet im Signal Iduna Park statt. Für die Aufstellung müssen wir ein wenig improvisieren da uns der rechte Flügel (Malen/Wolf) verletzt ausfällt. Ebenso Reyna im Zentrum, der ebenfalls hätte Rechts spielen können. Dazu macht auch Bellingham für Brandt Platz. 4 Änderungen insgesamt also. Es ist dann eine recht ausgeglichene Partie da wir uns auch nicht verstecken. Einzig die Bayern haben deutlich mehr Ballbesitz. Es gibt wenige Chancen in der ersten Halbzeit, die größte hat auf unserer Seite Haaland, aber Neuer verhindert das Tor. So geht es Torlos in die Pause.

    Nach der Pause haben wir sogar zunächst ein leichtes Chancenplus doch Sabitzer macht in der 54. die Führung für die Bayern. Pongracic hat da gepennt, läßt einen Gnabry Freistoß zu Sabitzer durch. In der 66. erhöht Lewa dann, wieder ein Freistoß von Gnabry, Süle legt per Kopf vor, Kobel kommt nicht raus und Lewa ist zur Stelle. Das Spiel ist inzwischen komplett auf die Seite der Bayern gekippt und dennoch gelingt dem eingewechselten Bellingham der Anschlußtreffer von der Strafraumkante. Leider sind schon 76 Minuten um. 3 Minuten später köpft Süle den nächsten Gnabry Freistoß ein und das Ding ist durch, die Bayern holen den ersten Titel der Saison.

    Endstand: 3:1


    21.08.2021: Bundesliga 2. Sptg.: SC Freiburg (5) - (2) Borussia Dortmund

    Malen hat nach 20 Minuten die erste große Chance der Partie, versucht es mit einem Lupfer, doch Flekken ist dran und kann über die Latte lenken. Aber das war es auch schon in Halbzeit 1.

    Die 53. Minute sieht dann Haaland 7. Saisontor, ein Kopfball nach Flanke von Passlack von der rechten Grundlinie. 2 Minuten später verzieht Sallei auf Freiburger Seite, das hätte der Ausgleich sein können. Nochmal 2 Minuten späer ein langer Paß von Witsel auf Malen der sich davon gestohlen hat, mit der Innenseite macht er ihn rein. Doch es ist Abseits. In der 74. taucht Schade frei vor Kobel auf, zielt aber drüber, das wäre es gewesen. Eine Minute später Guerreiro mit einem Freistoß, Flekken kriegt ihn gerade noch. In der 80. ein Schuß von Witsel der die Latte noch rasiert. Wir sind nicht besser, gewinnen aber!

    Endstand: 0:1


    Moukoko verletzt sich erneut, weitere 4-5 Wochen gehen so ins Land bis wir ihn mal ausgiebig testen können.

    Die Auslosung der Champions League brachte uns Manchester City, den FC Porto und Club Brügge als Gegner. Das kann eng werden glaube ich spontan und sehe mich in Gesellschaft der Presse die das auch so kommentiert.


    27.08.2021: Bundesliga 3. Sptg.: Borussia Dortmund (2) - (17) TSG 1899 Hoffenheim

    Wöber, Can und Reus sind zurück im Team, Pongracic, Dahoud und Brandt machen Platz. Haaland hat nach 7 Minuten einen ersten Abschluß der aber drüber geht. Malen in der 13. einen Kopfball, doch auch drüber. In der 43. scheitert Haaland aus kurzer Distanz an Baumann. Das Gleiche in der 45. Wir sind hochübelegen, von den Kraichgauern kommt gar nichts, doch wir machen das Tor nicht.

    Gleich nach der Pause erlöst uns unser Bester, Malen nach Paß von Guerreiro endlich. In der 58. dann eine Doppelchance für Haaland und noch eine für Malen hinterher, doch wieder nichts. In der 65. wieder Malen, aber auch wieder Baumann. 3 Minuten später vergibt wieder Haaland, es ist einfach unglaublich. In der 71. dann Gelb-Rot für Sammassekou. Dafür verletzt sich der eingewechselte Wolf noch in der 90. Am Ende ist es ein hochverdienter Sieg, der aber viel zu niedrig ausgefallen ist.

    Endstand: 1:0


    Das Transferfenster schließt ohne das wir weitere Aktivitäten hätten. Tottenham möchte Akanji verpflichten, doch das lehnen wir ab weil es nun zu knapp ist.

    Wir nutzen die Länderspielpause um Axel Witsel eine Vertragsverlängerung um ein Jahr anzubieten. Er akzeptiert dann auch zu verringerten Bezügen.


    11.09.2021: Bundesliga 4. Sptg.: Bayer 04 Leverkusen (4) - (2) Borussia Dortmund

    Hummels gibt sein Saisondebut und auch Brandt ist zurück in der Startelf. Akanji und Can pausieren. 46 Sekunden nach Anpfiff macht Malen das 0:1, wurde von Haaland steil geschickt und die Leverkusener können den Niederländer auf der rechten Seite nicht stoppen. 6 Ballkontakte gab es bis dahin, je 2 von Haaland, Witsel und Malen. Ein zweiter Konter über Bellingham und Haaland bringt in der 06. das 0:2. Wieder wird Hradecky mit einem Heber überwunden. Nach einer Vierteltunde ein Solo von Guerreiro die Linie entlang, Flanke, doch Malen köpft drüber. Dennoch das Solo war Klasse. Eine weite Hereingabe aus dem rechten Halbfeld an den zweiten Pfosten wird von Reus in der 22. zum dritten Tor für uns verwandelt. Wahnsinn was hier abgeht. In der 35. dann wieder Maalen nach zuspiel von Reus, doch diesmal kann Hradecky halten.

    Die zweite Hälfte beginnt ruhiger, Leverkusen hat sich gefangen, doch wieder sind wir es die die erste zwingende Aktion haben, Reus rechts neben das Gehäuse, das in der 65. In der 77. setzt der eingewechselte Hazard einen Freistoß an die Latte. 5 Minuten später dann Paulinho mit der bis dahin größten Chance für Leverkusen, doch Kobel ist davor und es bleibt dann auch so. Großartiges Spiel von uns, das in Leverkusen!

    Endstand: 0:3


    Donyell Malen verletzt sich im Training, wird 4-5 Wochen mit einer Sportlerleiste ausfallen. Ganz bitter für uns.


    15.09.2021: Champions League 1. Sptg.: Club Brügge (-) - (-) Borussia Dortmund

    Meunier, Akanji, Schulz und Reyna spielen für Passlack, Wöber, Guerreiro und Malen von Beginn an. Brügge beginnt überzeugend und Lang trifft in der 4. Minute zur Führung. Hummels und Akanji träumen da vor sich hin. Drei Minuten später wieder Lang, diesmal setzt er den Ball auf die Latte. Es dauert bis zur 24. ehe Reus einen ersten Abschluß für uns hat, doch damit scheitert. In der 41. verzieht dann auch Haaland äußerst knapp. Wir sind zwar drin im Spiel, aber uns fehlen ein paar Prozent heute. Dennoch reicht es noch zum Ausgleich vor der Pause, Haaland köpft eine Ecke von Reus in der Nachspielzeit ein.

    Gleich nach der Pause bekommen die Belgier den Ball nicht vernünftig aus dem Strafraum geklärt, es entsteht eine Art Powerplay und am Ende steht Reus frei vor Mignolet und macht die Führung nach Zuspiel von Reyna.In der 53. setzt Haaland deinen Kopfball nach Schulz Flanke neben das Tor. Dann nochmal eine Schulz Flanke, diesmal findet sie einen Kopf, nämlich den von Reyna und der macht das dritte Tor. Haaland in der 70. mit einem Kopfball an die Latte, in der 74. nach einem Konter an Mignolet scheiternd geht das Spiel weiter. Schulz muss dann verletzt raus, eine Bänderdehnung die ihn 5-6 Wochen lang ausser Gefecht setzen wird, Schmelzer darf mal wieder ran. Doch dann kippt das Spiel plötzlich, in der 84. fast folgerichtig der Anschlußtreffer durch Noa Lang. Damit wird es nochmal eng, aber wir bringen es verteidigend über die Zeit.

    Endstand: 2:3


    19.09.2021: Bundesliga 5. Sptg.: Borussia Dortmund (2) - (4) 1. FC Union Berlin

    Passlack und Guerreiro sind zurück, Wolf nach Verletzung ebenso und auch Dahoud spielt von Beginn an. Meunier, Schulz, Witsel und Reyna sind erstmal raus. Awoniyi hat die erste Möglichkeit nach weitem Abschlag von Luthe für die Berliner. Auf der Gegenseite scheitert aber auch Haaland gleich zweimal an Luthe. Wir sind etwas zu offensiv, ermöglichen immer wieder Konter, daher nehme ich uns etwas zurück. Bandt hat daher erst in der 35. die nächste Gelegenheit mit einem Distanzschuß, doch wieder zeigt Luthe das er ein Guter ist. Nach der nächsten Ecke ist er dann aber doch geschlagen, Reus macht die Führung nach Zuspiel von Dahoud.

    Das zweite macht dann Haaland in der 64. Passlack mit dem Zuspiel, zuvor ein sehenswerter Flankenwechsel von Guerreiro, Passlack geht auf die Grundlinie und gibt dann flach an den kurzen Pfosten wo Haaland ihn reinmacht. Hazard ist es in der 85. der ein Solo über den Platz hinlegt um dann den Ball an den Pfosten zu setzen, 85 Minuten sind da gespielt. Awoniyi hat auch die letzte Szene, wieder ist Kobel allerdings zur Stelle. Die Berliner halten sehr gut mit und sind ein Tor zu hoch geschlagen worden finde selbst ich.

    Endstand: 2:0


    25.09.2021: Bundesliga 6. Sptg.: Borussia Mönchengladbach (12) - (2) Borussia Dortmund

    Witsel und Reyna rein, Dahoud und Brandt raus für das Borussenderby. Das Spiel beginnt mit einem Elfmeter für uns, Elvedi hatte Wolf die Beine weggezogen. Haaland verwandelt in der 08. sicher zur Führung. Aber Wolf hat dabei doch mehr abbekommen, so das wir früh wechseln müssen, Brandt kommt rein, Reyna wechselt auf den Flügel. Wieso Neuhaus jedoch plötzlich völlig frei vor Kobel auftaucht und den Ausgleich in der 24. macht erklärt das nicht. Macht er dann auch nicht, weil der Schiri das Tor nicht gibt. Stattdessen erhöht Reus mit einer Bogenlampe von der Strafraumkante auf 0:2, da sind 29 Minuten um. Der Paß kam übrigens von Brandt. In der 39. dann quasi eine Wiederholung des ersten nicht gegebenen Treffers, diesmal Munir und dieses Mal zählt es. Zuvor ein Traumpaß von Herrmann. 3 Minuten später dann ein langer Ball in die Spitze und Reus ist zur Stelle, trifft, doch auch das ist Abseits. Der Paß von Witsel war dagegen Spitze.

    Die zweite Halbzeit beginnt ruhiger, Haaland hat erst in der 60. eine Möglichkeit. Dann müssen wir auch Guerreiro runter nehmen. In der 70. scheitert Stindl an Kobel, das Spiel kippt, unsere Abwehr ist unter Druck und dem nur bedingt gewachsen. In der 74. Hazard mit einem Freistoß - an den Pfosten! 4 Minuten später dann der Ausgleich durch Plea nach Zuspiel von Neuhaus. Wir haben ein wenig Pech heute, aber so ganz unverdient ist das Ergebnis nun auch wieder nicht.

    Endstand: 2:2



    28.09.2021: Champions League 2. Sptg.: Borussia Dortmund (1) - (2) Manchester City

    Haaland darf City heute vorspielen, die Gerüchte werden immer heftiger und es ist eigentlich klar das irgendwann das Angebot kommen wird. Wöber, Can und Brandt spielen heute für Guerreiro, Reyna und Wolf.

    Bernardo Silva hat in der 13. den ersten Abschluß, doch der geht links vorbei, im direkten Gegenzug dann Bellingham mit einem langen Lauf über den Platz, paß zu Haaland doch auch der scheitert. Bei der anschließenden Ecke köpft er dann drüber. In der 20 müssen wir Reus runter nehmen, Hazard kommt für ihn, der ist aber auch nicht ganz fit. Eine Minute später trifft Rodri zur Führung von City aus der Distanz. In der Nachspielzeit dann nochmal Bernardo Silva nach weitem Ball von De Bruyne und es steht 0:2. Wir hatten aber auch auf gemacht, ein Fehler von mir.

    Joao Cancelo sieht in der 55. die zweite gelbe Karte, das macht es uns etwas einfacher. Dennoch bespielen sie uns weiter, Aké hat nach einer Stunde eine Chance, scheitert an Kobel, danach spielen sie es einfach zu Ende ohne das wir noch zu guten Gelegenheiten gekommen wären. Eine ganz schwache Leistung von uns heute.

    Endstand: 0:2



    Zwischenfazit:

    Wir haben offensichtlich gleich zu Beginn einen Flow erwischt der uns bislang getragen hat. Verloren gegen Bayern und City, Punkte gelassen in Gladbach, das ist sehr sehr gut und zeigt sich in der Tabelle. Die CL wird nicht einfach sagte ich ja und wir werden bald wissen ob Porto so stark ist wie ich fürchte oder nicht, denn davon wird unser Weiterkommen abhängen. City hat uns erstmals klar die Grenzen aufgezeigt, das haben nicht mal die Bayern so geschafft. Wir haben größere Verletzungssorgen das macht zu schaffen, haben aber noch Glück das es bislang von den Überfliegern nur Malen erwischt hat. Neu kommt jetzt allerdings Reus dazu.


    Wer sind bislang die Protagonisten? Ganz klar Haaland und Malen, beide spielen überirdisch, dann kommt lange nichts, dann Marco Reus, Raphael Guerreiro, Jude Bellingham und Überraschung Felix Passlack. Unsere Offensive. Wer hat bislang enttäuscht? Allen voran Mats Hummels der nach seiner Verletzung noch nicht wieder drin ist und Julian Brandt der mit dem Kopf scheinbar tatsächlich schon weg ist. Ansonsten geht das eigentlich, sieht man von Morey und Zagadou ab die noch gar nicht spielen konnten.

    • Offizieller Beitrag

    Die Spiele 11 - 20


    02.10.2021: Bundesliga 7. Sptg.: Borussia Dortmund (2) - (16) FC Augsburg

    Zagadou ist endlich soweit, dazu Guerreiro, Reinier und Reyna rein, Hummels, Wöber, Can und Reus raus. Bellingham schickt Haaland in der 6. steil, der ballert den Ball an die Latte. Dann lange nichts, in der 29. ein Foul an Bellingam im Strafraum und Haaland macht den Elfer rein. Kurz vor der Pause hat Hahn die Chance zum Ausgleich, doch er läßt sie aus. Insgesamt ist es eine Halbzeit in der wir zwar bemüht sind, jedoch recht wenig zu Stande bringen.

    In der 54. Reyna mit einem Solo, doch der Abschluß ist zu schwach um eine Gefahr darzustellen. Bellingham macht es nach einem Einwurf in der 59. deutlich besser, trifft aus 13 Metern, den Assist holt sich Passlack. Am Ende ist es ein Arbeitssieg, der wenig überzeugt hat.

    Endstand: 2:0


    Wieder nutzen wir die Länderspielpause für Vertragsverlängerungsgespräche. Mit Raphael Guerreiro werden wir uns einig, er verlängert bis 2025, mit den beiden Torhütern Bürki und Hitz jedoch nicht.


    16.10.2021: Bundesliga 8. Sptg.: Borussia Dortmund (2) - (5) FSV Mainz 05

    Wieder wird auf vier Positionen geändert, Hummels, Dahoud, Hazard und Tigges kommen für Zagadou, Witsel, Reinier und Haaland in die Startelf. Tigges hat dann gleich eine Kopfballmöglichkeit, läßt sie aber aus. In der 21. dann eine Grätsche von Alexander Hack gegen Tigges im Mittelfeld, er geht mit glatt rot vom Platz. Tigges hat in der 25. die nächste Kopfballchance nach Flanke von Passlack, doch wieder drüber. In der 27. ist es aber dann soweit, er trifft endlich, diesmal hatte Guerreiro geflankt. In der 37. dann Reyna, doch drüber.

    Wir sind weiter drückend überlegen, der eingewechselte Malen macht dann das zweite per Kopf, wieder eine Flanke von Guerreiro. Eine Minute später die nächste Flanke, Tigges an die Latte. In der 90. macht der für Brandt gekommene Reinier noch das 3:0, 20 Meter ein Strich, Emre Can hatte ihn eingesetzt. Mainz war schlicht überfordert mit uns.

    Endstand: 3:0


    19.10.2021: Champions League 3. Sptg.: FC Porto (2) - (3) Borussia Dortmund

    Bereits in der 5. der Rückstand durch Martinez, der staubt ab, denn zuvor hatte Mehdi Taremi den Ball an den Pfosten gesetzt. Von uns kommt gar nichts, in der 27. ein Kopfball von Haaland, doch der geht drüber, sonst war da nichts.

    Höhepunkt der zweiten Hälfte ist die rote Karte für Mehdi Taremi nach einem Foul an Malen. Es ist dann Emre Can der den Ausgleich in der 65. macht, ein Hammer aus 30 Metern. Axel Witsel holt sich den Assist mit einem einfachem Querpass. Jetzt wollen wir natürlich mehr, auch wenn wir platt sind. Machen auf und werden von Evanilson ausgekontert. Argh. Doch es ist noch nicht vorbei, in der 91. macht Malen doch noch den Ausgleich, ein Heber über Costa hinweg, zuvor hat er Pepe abgeschüttelt, eingesetzt hatte ihn Emre Can per Kopf. Can und Witzel, das waren heute unsere Aktivposten. Mit einem blauen Auge davon gekommen sind wir heute und ich hatte Recht, Porto ist mächtig stark, vor allem effizient.

    Endstand: 2:2


    22.10.2021: Bundesliga 9. Sptg.: DSC Arminia Bielefeld (13) - (2) Borussia Dortmund

    Gleich 8 Positionen müssen wir ändern, die Jungs brauchen eine Pause, allen voran Haaland. Wir sind lang sehr überlegen und kontrollieren die Partie, einzig am eigenen Strafraum verteidigt Bielefeld konsequent und läßt ganz wenig zu.

    Das Spiel kippt dann sogar in Richtung der Ostwestfalen, von uns kommt gar nichts mehr. Dann aber doch der eine Angriff, Can geht auf dem rechten Flügel ab, was auch immer er da gewollt hat, flankt, Tigges nimmt ihn runter und legt ihn per Kopf Brandt in den Lauf. Der steht frei vor Ortega und macht in der 73. unsere Führung. In der 87. trifft dann nochmal Brandt, diesmal aus dem Rückraum, Malen war erst auf die Grundlinie, dann diese entlang gegangen, hatte zurück gelegt und Brandt war zur Stelle. Die Entscheidung in diesem schwachen Spiel, aber nicht die letzte Aktion, die hat Tigges der einen Ball an den Pfosten setzt.

    Endstand: 0:2


    27.10.2021: DFB Pokal 2. Runde: Borussia Dortmund - 1. FC Nürnberg

    Die Nürnberger sind Siebter in der zweiten Liga. Nett das sie mal vorbei schaun denkt so ziemlich jeder vor der Partie, gibt ihnen aber keine Chance.

    Haaland eröffnet mit einem Freistoßtor in der 20. Ja Freistöße kann der auch! Halbrechts, gut 25 Meter. 2 Minuten später trifft er nach Ecke von Reus erneut, die Pause gegen Bielefeld hat ihm offensichtlich gut getan. Auch das dritte Tor geht auf Reus zurück, eine Flanke von links an den langen Pfosten wo Malen ihn reinmacht. 35 Minuten sind gespielt. Die Nürnberger produzieren derweil einen einzigen Abschluß und der geht nicht einmal aufs Tor.

    Wir wollen nicht mehr, wechseln auch Reus und Haaland aus, die Nürnberger möchten etwas Kosmetik drauf tun und mühen sich, aber am Ergebnis ändert sich nichts mehr.

    Endstand: 3:0


    In der nächsten Pokalrunde haben wir wieder ein Heimspiel gezogen, es kommt jedoch zum Revierderby.


    31.10.2021: Bundesliga 10. Sptg.: Borussia Dortmund (2) - (6) 1. FC Köln

    Wir nehmen Köln sehr Ernst und treten in Bestbesetzung an. 3 Minuten dauert es dann trifft Haaland aus 25 Metern zur Führung in den Winkel. Das Zuspiel kam von Malen. In der 10. trifft er zum zweiten Mal, ein abgefälschter Ball, gespielt von Bellingham, den er erläuft und Timo Horn durch die Beine schiebt. Nur zwei Tore gegen Köln zur Halbzeit, aber sie spielen noch schlechter als die Nürnberger zuvor.

    Das ändert sich nach der Pause, da gab es in der Kabine wohl was auf die Ohren, Tore schießen sie aber nicht. Wir spielen es locker runter und schonen erste Kräfte für Mittwoch. Unter anderem macht Moukoko sein erstes Bundesligaspiel und mehr noch in der 68. nach Paß von Malen auch sein erstes Tor.

    Endstand: 3:0


    03.11.2021: Champions League 4. Sptg.: Borussia Dortmund (3) - (2) FC Porto

    Es ist klar das wir heute einen Sieg brauchen werden. Dennoch müssen wir auf Hummels, Guerreiro, Malen und Witsel verzichten weil die einfach eine Pause brauchen. Und dann passiert was nicht passieren darf, Ruben Semedo köpft nach Freistoß von Otavio zur Führung für Poto ein. Ganze 8 Minuten hat das gedauert. Doch wer erwartet hatte das wir eine Reaktion zeigen würden ist völlig überrascht, da kommt nichts. Gar nichts.

    Nach einer Stunde setzt Haaland dann einen Freistoß von Reus an den Pfosten, unser erster Schuß aufs Tor überhaupt. Und das war es dann aber auch, eine Vollkatastrophe dieses Spiel.

    Endstand: 0:1


    06.11.2021: Bundesliga 11. Sptg.: RB Leipzig (5) - (2) Borussia Dortmund

    Vor dem Spiel ein neuer Rekord was die Rotation angeht, wir wechseln alle bis auf Kobel aus. Wir konzentrieren uns zunächst mal voll darauf hinten keinen zu bekommen. Gelingt uns, aber nach vorn geht dafür auch heute erstmal gar nichts.

    Dann haben wir Glück, in der 64. köpft Wolf uns eine Ecke von Guerreiro zur Führung ein. Glück weil es ein Torwartfehler war, Gualasci läßt den Ball durch die Hände gleiten. Es wird dann doch noch ein munteres Spielchen, Reus hätte eigentlich kurz vor dem Ende noch den zweiten Treffer machen müssen, vergibt aber. Nun, es reicht auch so.

    Endstand: 0:1


    Die Bayern feiern den 11. Sieg in Serie und holen damit einen neuen Startrekord für die Bundesliga.

    Wir nutzen dagegen erneut die Länderspielpause zu Vertragsverhandlungen, diesmal mit Marco Reus dem wir eine Verlängerung bis 2024 zu reduzierten Bezügen anbieten. Bei Dan-Axel Zagadou ist es anders, er bekommt etwas mehr wenn er um 2 Jahre bei uns verlängert, was er tut.


    20.11.2021: Bundesliga 12. Sptg.: Borussia Dortmund (2) - (3) VfB Stuttgart

    Haaland braucht eine Pause und daher spielt er auch heute nicht von Beginn an. Reus verletzt sich früh und Hazard muss für ihn ran. Und dann versetzt uns Tiago Tomas in der 28. eienen Schock indem er zur Führung einschießt. Dabei hatten wir bis dahin alles im Griff. Ein Konter über 4 Spielzüge.

    Wir sind zwar bemüht, kriegen heute aber nichts geregelt, auch nicht als Haaland dann nach 65 Minuten doch kommt. Bitter diese Niederlage, bitter auch die Verletzung von Reus, der wird 2-3 Monate fehlen.

    Endstand: 0:1



    23.11.2021: Champions League 5. Sptg.: Manchester City (1) - (3) Borussia Dortmund

    Jeder erwartet heute das wir verlieren, doch wir verkaufen uns richtig gut, sind sogar etwas besser als City, doch dann erwischt uns Rodri in der 40. mit einem Hammer aus über 30 Metern.

    Nach der Pause haben wir etwas Pech mit einem Pfostentreffer von Malen, kriegen dann aber den K.O. durch Mahrez nach einer Stunde. Der hatte sich prima durchgesetzt und wurde von Gabriel Jesus bedient. In der 72. dann plötzlich der Anschlußtreffer durch Malen, nach Flanke von Hazard. In der 80. dann gar das unglaubliche, wieder Hazard mit der Flanke und diesmal ist der für Malen gekommene Wolf zur Stelle, Ausgleich! Doch dann verletzt sich auch Hazard noch, wir können nicht mehr wechseln. Dennoch, das ist ein toller Erfolg, auch wenn er uns möglicher Weise nichts nützt. Doch dann der Blick zur Anzeigetafel Porto hat in Brügge auch nicht gewonnen! Im Gegenteil mit 3:1 verloren!

    Endstand: 2:2



    Zwischenfazit:

    In der Liga eigentlich Top, Pech das die Bayern unschlagbar sind, aber auch wir spielen eine richtig gute Runde bislang finde ich. Im Pokal noch dabei und selbst in der Champions League haben wir noch eine Chance. Dennoch, die Leichtigkeit der ersten Spiele ist weg, wir kämpfen mit viel zu vielen Verletzungen so das ich gar nicht das spielen lassen kann was ich möchte, sondern immer wieder improvisieren muss.


    Dazu kommen tatsächlich finanzielle Probleme, die Budgets sind ausgereizt. Um Zagadou eine Vertragsverlängerung anbieten zu können musste ich tatsächlich Reus zuvor das Gehalt kürzen, anders wäre es nicht gegangen.

    Unsere Abwehr stellt sich inzwischen sogar etwas besser da, ist aber einer der Schwachpunkte, Hummels ist nach wie vor der Schwächste dort, hat sich aber gefangen, Pongracic ist der Beste, doch der gehört uns nicht. Brandt ist weiter ein Totalausfall. Reyna hat sich etwas steigern können, Malen und Haaland verlieren zunehmed an Substanz, vor allem Haaland braucht eine Pause. Moukoko ist noch nicht soweit, daher kehrt er in die U19 zurück.

    • Offizieller Beitrag

    Die Spiele 21-30


    27.11.2021: Bundesliga 13. Sptg.: VfL Wolfsburg (10) - (2) Borussia Dortmund

    Haaland pausiert die Woche, hab ich ihm verordnet, daher ist er heute auch gar nicht im Kader. Malen vertritt ihn und er macht das gut, in der 13. vollendet er eine Guerreiro Flanke zur Führung. Kurz vor der Pause das Zweite, per Elfmeter von Witsel nach einem Foul an Brandt. Aber wir haben die Wölfe auch sehr gut im Griff, die Führung ist verdient.

    Das dritte macht dann Akanji nach einer Ecke des eingewechselten Hazard in der 87.

    Endstand: 0:3


    04.12.2021: Bundesliga 14. Sptg.: Borussia Dortmund (2) - (1) FC Bayern München

    Da sind sie also wieder, bislang immer noch ungeschlagen, ob uns heute etwas gelingt? Erstmal gelingt uns nichts, immerhin steht aber die Null trotz starker Bemühungen der Bayern, doch in der Nachspielzeit ist es dann soweit, Goretzka köpft nach Freistoß von Kimmich ein.

    Aber meine Kabinenansprache hilft scheinbar, Haaland macht den Ausgleich in der 49., ebenfalls per Kopf nach Flanke von Can. Aber es kommt noch besser, der oft gescholtene Brandt trifft nach langem Paß von Witsel. Kimmich kann Brandt da nicht mehr stoppen. Über die Zeit bringen wir die Führung leider nicht Gnabry gleicht in der 83. aus. Zuvor haben die uns im Strafraum schwindelig gespielt. Immerhin, diesmal halten wir wenigstens einen Punkt, sind die Ersten denen das in der Liga gelingt.

    Endstand: 2:2


    Als wenn wir nicht genug Sorgen hätten, jetzt fällt Akanji mit Kreuzbandriss aus - 6-7 Monate lang


    08.12.2021: Champions League 4. Sptg.: Borussia Dortmund (3) - (4) Club Brügge

    Wir brauchen heute einen Sieg und das weiß hier jeder. Entsprechend starten wir auch, nach 2 Minuten macht Bellingham die Führung. Reyna hatte ihn geschickt. Bellingham spielt wie aufgedreht, in den ersten 10 Minuten hat er zwei weitere 100 prozentige. Doch das zweite Tor macht dann Hazard in der 25. nach Zuspiel von Haaland mit der Hacke. Das dritte macht Haaland mit einem Schlenzer ins Eck dann selbst, so geschehen in der 33. Den Assist bekommt Passlack. Fast genauso wichtig, City führt bei Halbzeit in Porto durch einen Elfer von De Bruyne mit 0:1.

    In der 65. das 0:4 durch Haaland, nach Flanke von Malen. Und unser neuer Mittelstürmer, Thomas Meunier macht nach Flanke von Wolf auch noch das fünfte! In Porto hat sich nichts mehr getan, es bleibt beim erhofften Sieg von City dort. Das erste Saisonziel ist erreicht!

    Endstand: 5:0



    Und der Nächste bitte, Raphael Guerreiro fällt auch bis Ende Januar aus, eine Knöchelverdrehung. Reißt das denn gar nicht ab?


    11.12.2021: Bundesliga 15. Sptg.: VfL Bochum (16) - (2) Borussia Dortmund

    Wir spielen hier quasi mit dem letzten Aufgebot und so gestaltet sich dann auch diese kleine Derby. Bochum hat ein paar Möglichkeiten, wir haben weniger.

    So wundert es auch nicht das Bochum dann doch in Führung geht. Pantovic trifft ins Netz nach einer Ecke, haut uns das Ding unter die Latte. Dann erhöht er in der 59. gar noch auf 2:0. Ja in der zweiten Halbzeit werden wir vorgeführt. Nach der Partie wird erste Kritik an mir laut.

    Endstand: 2:0


    Das Achtelfinale der Champions League läßt uns auf Real Madrid treffen. Wir spielen natürlich erst zu Hause.


    15.12.2021: Bundesliga 16. Sptg.: Borussia Dortmund (2) - (18) SpVgg Greuther Fürth

    3 Minuten dauert es dann ist die Reaktion da, Reyna schießt uns nach Zuspiel von Haaland in Front. In der 22. dann Foulelfmeter für uns, Haaland war da regelrecht umgehauen worden, er schießt selbst und verwandelt. Sein 100. Ligator, sein 20. Saisontor. 6 Minuten später ein Freistoß von Passlack aus dem Mittelfeld, Haaland ist frei durch und stellt auf 3:0. Doch denkste, das war Abseits. Dafür macht es Malen nur eine Minute später, diesmal nach langem Paß von Bellingham. In der 44. dann auch noch Bellingham mit dem Tor, diesmal war er in die Gasse gestartet und das Zuspiel kam von Witsel. 15 (9) Chancen zu Null in dieser Halbzeit.

    Wir wechseln zur Halbzeit viermal durch und spielen es runter.

    Endstand: 4:0


    18.12.2021: Bundesliga 17. Sptg.: Hertha BSC Berlin (17) - (2) Borussia Dortmund

    Hertha eröffnet mit einem Lattenknaller. Dann in der 19. durch Ekkelenkamp mit einem Distanzschuß und es steht 1:0. Unfassbar wie wir uns hier wieder anstellen. In der 23. durch Belfodil der nächste Lattentreffer. Und in der 42. trifft Marco Richter zum 2:0. Ich fasse es wirklich nicht.

    Oh es raucht in der Kabine, ja es raucht, es wird dann auch etwas besser, aber ein Tor schießen wir nicht.

    Endstand: 2:0



    Damit geht es in eine kurze Pause. Wir geben den noch lange Verletzten Mateu Morey und Marcel Schmelzer in die Zweite ab um den Kader etwas zu verkleinern. Für Moukoko reicht es auch immer noch nicht in der Ersten, er geht in die U19. Schließlich geht Mo Dahoud auf die Transferliste. Ich bin mit seiner Leistung überhaupt nicht einverstanden. Auch Mats Hummels würde ich verkaufen, nur das ist derzeit nicht machbar.


    01.01.2022: Testspiel: Olympiakos Piräus - Borussia Dortmund

    Unser einziger Test, allein die Tatsache das wir Neujahr als Spieltermin ausgewählt haben zeigt schon das wir kaum Zeit haben. Haaland (08.) trifft zur Führung, in der Nachspielzeit der ersten Hälfte trifft er erneut. Beide Male von Reyna inspiriert. Dazwischen ließ er aber auch alle anderen alles liegen was man liegen lassen konnte und das war eine Menge.

    In der ganzen zweiten Halbzeit gelingt uns kein Treffer mehr, wohl aber den Griechen, in der 91. macht Kravets den Anschluß. Gefühlt war es ihr einziger Torabschluß, nein war es nicht, es gab noch einen, aber an den kann ich mich gar nicht erinnern. Wie auch immer, so kann es gehen, einmal nicht aufpassen und schon...

    Endstand: 1:2


    Die Bayern kommen dann um die Ecke und wollen Thorgan Hazard. Mir schmeckt nur ihre gebotenen Summe nicht. Aber sie sind dann bereit meine Vorstellungen nämlich 10/20 Mio. zu akzeptieren. Doch der Erste der uns verläßt ist Marcel Schmelzer, er sucht nochmal eine Herausforderung im Ausland und schließt sich Ferencvaros an. 296 Ligaspiele hat er für uns in seiner langen Karriere gemacht, dabei 3 Tore erzielt und auch die 16 Länderspiele zu denen er gekommen ist wollen wir mal nicht vergessen. Diese Saison spielte er noch einmal von Beginn und wurde 2x eingewechselt.

    Thorgan ist dann der Zweite der uns verläßt. Ich bin da nicht so glücklich, hätte lieber Brandt abgegeben aber was solls. Er hat 60 Ligaspiele für uns gemacht, dabei 8 Tore erzielt. Diese Saison waren es 7x Startelf und 13x Einwechslung. Ein Tor und 5 Vorlagen stehen zu Buche.


    Ja und dann kommt Manchester City mit dem erwarteten Angebot für Erling Haaland um die Ecke. Doch ich bin enttäuscht, 55/78 Mio. sind ganz sicher nicht das was ich mir vorstelle. Und das sage ich Ihnen dann auch, nämlich 120/145 Mio. Wir daddeln dann zwar noch etwas herum, doch mehr als 110 Mio. wollen sie nicht ausgeben. Dann eben nicht meine Lieben. Natürlich möchte Erling anschließend wissen was los war. Ich sag es ihm, die wollen zu wenig zahlen, auf seine Frage wieviel ich haben will, sage ich Wahnwitziger 184 Mio. Das findet er aber o.k.


    08.01.2022: Bundesliga 18. Sptg.: Eintracht Frankfurt (6) - (3) Borussia Dortmund

    Es ist zunächst mal eine Abwehrschlacht von uns, das habe ich aber auch so erwartet, dann köpft uns Erling in der 34. nach Flanke von Malen in Front. In der 38. dann Reyna mit dem Paß von der anderen Seite, doch diesmal ist Haaland im Abseits. Malen in der 42. hätte nach einem Konter fast das zweite Tor gemacht, geht aber doch drüber.

    Die Entscheidung nach einer Frankfurter Drangphase in der 85. Der genesene und eingewechselte Guerreiro mit dem Paß für Erling und der macht das Tor, damit die Entscheidung.

    Da Stuttgart nicht über ein 2:2 in Fürth hinaus kommt holen wir uns Platz 2 zurück.

    Endstand: 0:2


    Raphael Guerreiro erneut mit einer längeren Verletzung, hat sich den Rücken verrrängt. Hört das hier denn nie auf?


    16.01.2022: Bundesliga 19. Sptg.: Borussia Dortmund (2) - (4) SC Freiburg

    23 Minuten schwache Minuten sind um, da bringt uns Zagadou nach einer Ecke von Reyna in Front. Doch jetzt ist Freiburg da und Demirovic macht in der 29. prompt den Ausgleich. Es ist eine intensive Partie von beiden Seiten, doch das nächste Tor fällt spät, in der 85. köpft Jude Bellingham eine Ecke von Reyna ein. Freiburg findet erneut sofort eine Antwort, diesmal in Gestalt von Petersen der ausgleicht. Hummels läßt ihn da entwischen. Im Grunde aber ein gerechtes Ergebnis.

    Endstand: 2:2


    Und auch Steffen Tigges verletzt sich, damit muss Moukoko wieder hoch in die Erste.


    23.01.2022: Bundesliga 20. Sptg.: TSG 1899 Hoffenheim (15) - (3) Borussia Dortmund

    Reus spielt heute erstmals wieder, immerhin. Nach 24 Minuten die Führung für uns durch Haaland. Ein Distanzschuß aus 20 Metern nach einem Ballverlust von Rudy in der Vorwärtsbewegung. In der 34. nach einer Ecke von Reus das zweite Tor, Hübner mit einem Eigentor beim Versuch den Ball zu klären.

    In der Zweiten Hälfte wollen wir mehr verwalten, müssen wir auch Schulz verletzt sich und der noch nicht fitte Wöber muss ran. In der 88. dann Bebou mit dem Anschlußtreffer. Hummels wird da schlicht überlaufen. Jetzt fightet Hoffenheim natürlich, doch wir bringen es über die Zeit.

    Endstand: 1:2



    Am Deadlineday haben wir noch einen dritten Abgang zu verkünden. Marwin Hitz wechselt nach Napoli. Spielt uns 3,5 Mio. in die leeren Kassen ein. 22x hat er für uns gespielt, diese Saison gar nicht. Für den 34 jährigen nochmal ein guter neuer Vertrag denke ich.


    02.02.2022: DFB Pokal Achtelfinale: Borussia Dortmund - FC Schalke 04

    Derbytime und wir versuchen es mit dynamischem Kontern in einem 5-2-1-2 System. Schalke hat die erste große Möglichkeit durch Bülter, doch der geht drüber. Wir sind Favorit und werden der Rolle dann auch gerecht. Hummels bringt uns per Kopf nach Freistoß von Reus in Führung, das in der Nachspielzeit der ersten Hälfte.

    Doch nach der Pause kontert uns Schalke aus und Terrode schafft in der 50. den Ausgleich. Doch 3 Minuten später ein Traumpaß von Reus in die Gasse, Haaland umspielt Fährmann und macht das 2:1. In der 67. dann wieder ein Reus Freistoß, an den kurzen Pfosten wo diesmal Malen zur Stelle ist und Fährmann überwindet. Doch das ist nun Abseits. Der direkte Gegenzug beginnt mit einem Freistoß von Fährmann, lang nach vorn auf Terrode, der zu Bülter verlängert, dessen Abschluß landet auf der Latte. Danach beginnt die Wechselarie und so bleibt es den Einwechselspielern überlassen die Entscheidung zu besorgen, Reinier für Reus gekommen gibt zu Moukoko der für Haaland kam, der macht das dritte Tor in der 88.

    Endstand: 3:1


    Die Auslosung des Viertelfinals brachte uns eine Reise nach Leipzig ein.


    Zwischenfazit:

    Auch im Winter keine Neuzugänge, sieht man davon ab das ich Unbehaun, Moukoko und Pherai aus dem Nachwuchs hochgezogen habe. Aber das ist noch kein gleichwertiger geschweige denn besserer Ersatz. Ich hätte nicht gedacht das wir solche finanziellen Probleme haben würden die Budgets einzuhalten.

    Sportlich läuft es ja unterm Strich ganz gut, auch wenn der Vorstand das teilweise anders sieht. Verstehe ich ja, die träumen sie wären Bayernjäger, das sind sie auch, aber die spielen eine Übersaison, sind immmer noch ungeschlagen, da kann keiner mit.

    Schade das der Haalandtransfer nicht geklappt hat, aber verramschen wollte ich ihn nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Die Spiele 31 - 40



    06.02.2022: Bundesliga 21. Sptg.: Borussia Dortmund (2) - (6) Bayer 04 Lverkusen

    Heute endlich mal wieder ein frühes Tor, in der 05. bringt uns Haaland nach Zuspiel von Reus in Front. Es hatte sich vorher schon angedeutet so explosiv waren wir gestartet. Die Dreierkette hinten die wir auch heute spielen bekommt uns außerordentlich gut und verhindert einiges. Nach 19. Minuten dann das zweite Haaland Tor, diesmal nach Flanke von Passlack der sich am Flügel durchsetzen konnte. 2 Minuten später ist Schick allerdings zur Stelle als sich Kobel und Can uneinig sind, das war richtig doof. Paulinho ging dazwischen und Schick war zur Stelle um den Abpraller zu verwerten. Damit ist es die offene Partie die ich nicht haben wollte, nach 25 Minuten steht es dann 2:2, wieder Schick und diesmal Hummels mit dem Fehler. Doch Haaland bringt uns in der 36. wieder in Front, ein Konter über Reyna und Malen den er da erfolgreich abschließt.

    In der zweiten Hälfte bekommen wir dann das Übergewicht das ich haben wollte, weitere Tore fallen aber nicht mehr.

    Endstand: 3:2


    12.02.2022: Bundesliga 22. Sptg.: 1. FC Union Berlin (10) - (2) Borussia Dortmund

    Wir starten etwas vorsichtig weil ich nicht genau weiß was uns hier erwartet. Ist aber falsch, Union wirkt verunsichert, daher gehen wir dann auf ausgewogen und haben unsere Möglichkeiten. Tore fallen in der ersten Hälfte jedoch keine. In der 64. dann ein Handelfmeter für uns, Erling verwandelt sicher zur hochverdienten Führung. Es bleibt dabei bis Moukoko in der 85. nach Paß von Schulz zum 0:2 trifft. 2 Minuten später der Anschlußtreffer durch Behrens. Wir waren schon in der Kabine muss man wohl festhalten. Nun sind wir es wieder und bringen es nach Hause.

    Endstand: 1:2


    15.02.2022: Champions League Achtelfinale Hinspiel: Borussia Dortmund - Real Madrid

    Nach 22 Minuten hat Vini jr. seine erste Möglichkeit, scheitert an Kobel und im direkten Gegenzug scheitert Haaland an der Latte. Es ist eine offene Partie, Valverde trifft nach Freistoß von Kroos per Kopf zur Führung für Real. Das Gegentor das ich eigentlich gern vermieden hätte. Real verteidigt es gut, kann unsere Flügelverteidiger stoppen und aus dem Spiel nehmen. In der 73. trifft Eden Hazard dann zum 0:2, Zagadou und Passlack schauen interessirt dabei zu wie sich Eden mit Guardado den Ball hin und her schiebt. Danke! In der 84. macht Rodrygo den Sack endgültig zu, flache Hereingabe von der Grundlinie von Valverde an den kurzen Pfosten. Ich hatte geahnt das es in beiden Duellen nicht reichen würde, das wir hier zu Hause eine Klatsche bekommen würden, nein das nicht. Dabei sagt die Statistik das wir gleichwertig waren. Aber wir machen zu viele Fehler!

    Endstand: 0:3


    19.02.2022: Bundesliga 23. Sptg.: Borussia Dortmund (2) - (10) Borussia Mönchengladbach

    Was für ein Scheißspiel. 74 Minuten lang berennen wir das Gladbacher Tor dann macht Embolo den Treffer für sie. Ein Abstaubertor, zuvor hatte Kobel zweimal gerettet, gegen Embolo selbst, dann gegen Plea. In der 88. trifft Moukoko den Pfosten, das wäre es gewesen. Stattdessen macht Embolo sein Zweites. Auch der Ball war eigentlich schon geklärt, doch Embolo wirft sich artistisch in den Abpraller und macht auch den noch rein.

    Endstand: 0:2


    26.02.2022: Bundesliga 24. Sptg.: FC Augsburg (15) - (2) Borussia Dortmund

    Wieder so eine Partie die ich nicht verstehe, wir haben 12 Abschlüsse, nicht einer davon geht auf´s Tor. Augsburg hat 7 wovon 3 auf unser Tor kamen und von Kobel zu nichte gemacht wurden. Das Ergebnis ist enttäuschend und dabei geht fast unter das Kobel damit den Rekord von Weidenfeller gebrochen hat, es war seine sechszehnte zu null Partie diese Saison, Weidenfeller kam 2011/12 auf 15.

    Endstand: 0:0


    Nun ist es passiert, die Bayern verlieren in Frankfurt mit 3:0, ihre erste Saisonniederlage! Damit sind es nur 9 Punkte Rückstand für den Zweiten, uns.


    02.03.2022: DFB Pokal Viertelfinale: RB Leipzig - Borussia Dortmund

    Bereits in der 8 Minute spielt Forsberg Andre Silva frei der zur Führung für die Gastgeber trifft. In der 16. verletzt sich Bellingham und muss ausgewechselt werden. Es läuft nicht rund an diesem Abend für uns. Doch dann in der 34. ein Foul an Guerreiro - Elfmeter, Gulasci ist in der richtigen Ecke, doch der Ball ist scharf geschossen von Haaland und passt. Ausgleich!

    Doch dann verletzt sich auch Haaland und muss vorzeitig runter. Dennoch entwickelt sich nun das erwartete 50:50 Spiel. Einen Sieger findet es zunächst nicht, es gibt Verlängerung. Die sieht Leipzig im Vorteil, in der 118. dann Elfmeter nach Foul von Passlack an Szoboszlai. Der gefoulte tritt selbst an und trifft! Saisonziel verfehlt!

    Endstand: 2:1 n.V.


    Jude Bellingham wird 3-4 Wochen ausfallen, Haaland mindestens gegen Mainz.


    06.03.2022: Bundesliga 25. Sptg.: 1. FSV Mainz 05 (5) - (2) Borussia Dortmund

    In der 22. Foul von Hummels an Onisiwo im Strafraum, schon davor war Mainz überzeugender. Srbeny verwandelt zur Führung. In der 33. dann Gelb-Rot für Guerreiro. In der 57. verletzt sich dann auch noch Can, heute läuft es aber sowas von gegen uns. Can wird auch 2-3 Wochen fehlen. Und uns fehlt irgendwie auch der Mut gegen zu halten. Onisiwo trifft dann in der 92. zum 2:0, aber das war fast schon egal.

    Endstand: 2:0


    Wir nutzen aber auch die Gelegenheit auch mit Felix Passlack zu verlängern.


    09.03.2022: Champions League Achtelfinale Rückspiel: Real Madrid - Borussia Dortmund

    9 Minuten dauert es bis Vinicius Jr. trifft, unsere Aufgabe damit unmöglich macht, dabei hatten wir hier sowieso nichts mehr zu verlieren was wir nicht schon im Hinspiel verloren hätten. 20 Minuten später ist Benzema dann zur Stelle, herrlich frei gespielt von Lucas Vasquez, doch es ist Abseits. Obwohl es nicht einfach ist halten wir heute aber dagegen, darauf können die Jungs stolz sein, auch wenn kein Tor fallen will.

    Mit Beginn der zweiten Hälfte dann die Verletzung von Axel Witsel, auch der noch. In der 49. dann wieder Benzema und diesmal zählts. Mehr verhindert Kobel, der ein paarmal als Letzter einschritt und mehr Gegentore verhinderte.

    Endstand: 2:0


    12.03.2022: Bundesliga 26. Sptg.: Borussia Dortmund (2) - (11) DSC Arminia Bielefeld

    Wir gehen es kontrolliert an und nach 10 Minuten fällt das 30. Saisontor von Erling Haaland zur Führung. Ein Kopfball nach einer Pherai Ecke, der heute für Reus spielt. In der 44. wieder eine Ecke von Pherai, diesmal von links und diesmal ist es Maxi Wöber im Zentrum der einnickt. In der zweiten Hälfte der nächste Verletzte, diesmal wieder Schulz, es ist so zum kotzen, wir haben die ganze Saison schon immer 4-5 Verletzte Spieler. Immerhin haben wir heute aber eine positive Reaktion gezeigt.

    Endstand: 2:0


    19.03.2022: Bundesliga 27. Sptg.: 1. FC Köln (13) - (2) Borussia Dortmund

    Das Köln ein gefährlicher Gegner ist wusste ich vorher, wie klasse der Duda sein kann auch. Nicht er ist es sondern Thielmann aber der staubt ab, rausgespielt hat die Chance eben Duda. 37 Minuten lang haben wir dominiert, nun liegen wir hinten. Es ist eigentlich die Spielentscheidende Szene. Köln auf der Siegerstr. wir verzweifelt bemüht aber eigentlich harmlos. Dann noch wieder Guerreiro mit Verletzung, es ist einfach unfassbar, jetzt sind es 8 Spieler die ausfallen. Doch dann in der 92. noch eine Ecke und Hummels köpft sie zum Ausgleich ein.

    Endstand: 1:1



    Zwischenfazit:

    Die Saison geht auf die Zielgerade und ich weiß schon länger das Aki und Susi die Köpfe zusammenstecken und sich mit genau der Frage beschäftigen die ich mir selbst am Anfang gestellt habe. Ich fürchte sie beantworten sie inzwischen mit einem deutlichem Nein. Aber sie anerkennen auch die besonderen Umstände, die langen und zahlreichen Verletzungen. Von daher weiß ich nicht genau wie das hier ausgehen wird. Enttäuscht sind sie vor allem sportlich, auch wenn es egal war, diese 0:5 in der Addition gegen Real, das wurmt sie. Auch die Niederlagen in Leipzig und die Heimniederlage gegen Gladbach. Ja mich auch. Ärgern tut sie auch meine Transferaktivitäten. Junge deutsche Spieler sollte ich holen. Habe ich nicht, das hält man mir vor. Und so langsam zieht man mir auch die Daumenschrauben deswegen an.



    Blick über den Tellerrand:

    Es wird Zeit erstmals einen kurzen Blick auf das internationale Abschneiden der anderen deutschen Vereine zu werfen. Der VfL Wolfsburg wurde Vierter in seiner Champions League Gruppe und schied damit aus. Da war mehr drin. Die Bayern gewannen ihre Gruppe dagegen und im Achtelfinale setzten sie sich knapp gegen PSG durch. Leipzig erging es wie Wolfsburg, Vierter in der Gruppe und damit schon im Winter raus.


    In der Europa League wurde Frankfurt Zweiter hinter Lazio, ebenso Bayer Leverkusen. Frankfurt scheiterte eine Runde später im Elfmeterschießen an Dynmao Kiew, Bayer setzte sich gegen Sporting durch. In der nächsten Runde wartete Real Sociedad, die wurden mit 3:2 und 2:0 bezwungen. Im Viertelfinale geht es nun gegen Napoli.


    In der Conference League trat Union Berlin an, holte die Gruppe mit 13 Punkten. Hatte damit in der 1. Ausscheidungsrunde ein Freilos, in der Zweiten ging es gegen den FC Basel 2:1 gewann Basel das Hinspiel, Union 3:0 das Rückspiel. Im Viertelfinale geht es nun gegen den FC Midtjylland. Drei deutsche Teilnehmer sind also noch dabei.

  • Für mich ist es noch zu früh für ein Verdikt. Mit der Verletzungskrise kam jetzt eine Ergebniskrise, die mit dem Ausscheiden aus zwei Wettbewerben teuer zu stehen kam. Waren aber schwierige Lose. In der Bundesliga steht ihr nachwievor sicher auf Platz 2 und die Bayern waren in diesem Jahr ohnehin nicht zu holen. Viel verloren wurde dort also nicht. Ich schätze wenn du Platz 2 hältst sollte der Arbeitsplatz für die nächste Saison gesichert sein. Im Hinblick auf diese würde ich auch versuchen Moukoko aufzubauen.

    • Offizieller Beitrag


    Die Spiele 41 - 48


    Maxi Wöber teilt mir mit das er den Verein verlassen möchte weil er nicht auf seiner Rolle als ballspielender Verteidiger spielt. Ich setze ihn vielseitig ein, musste ich aber das will er absolut nicht einsehen, er beantragt einen Wechsel. Nun gut.


    02.04.2022: Bundesliga 28. Sptg.: Borussia Dortmund (2) - (8) RB Leipzig

    Viel Bohei im Vorfeld doch dann spricht endlich der Ball. Zagadou trifft in der 3. Minute den Pfosten. Dafür bekommen wir in der 15. von Simakan einen eingeschenkt. Ecke Forsberg und er köpft ein. In der 39. dann ein Treffer per Kopf durch Malen, eine lange Flanke vom linken Flügel von Reus. Doch das Tor gilt nicht. In der 41 vergibt Haaland frei vor Gulasci.

    In der 60. macht er dann doch den Ausgleich, eine Bogenlampe in den linken Winkel. In der 64. macht Reus die Führung. Beide Tore sind wesentlich vom genesenen Bellingham inspiriert, auch wenn Malen den Treffer von Reus letzlich aufgelegt hat. In der 73. ein weiter Paß von Can auf Haaland, doch wieder vergibt er. Dennoch es reicht, wir konnten ein Spiel drehen, das letzte Mal ist so lange her das ich nicht mehr weiß wann das überhaupt war.

    Endstand: 2:1


    09.04.2022: Bundesliga 29. Sptg.: VfB Stuttgart (3) - (2) Borussia Dortmund

    Haaland trifft in der 13. Minute, Stuttgart bekommt den Ball nach einer Ecke nicht geklärt und am Ende ist der Ball drin. Doch der Treffer zählt nicht. In der 24. sieht Endo dann Rot, nach einem Foul an Reyna. Der Druck auf Stuttgart nimmt natürlich nun zu und in der 34. ist es dann soweit, ein langer Ball und Haaland ist zur Stelle, umkurvt Müller und macht ihn rein. Die Vorlage kam von Reus. In der Nachspielzeit köpft Malen dann eine Reus Ecke ein, auch der hat also seine Torflaute endlich überwunden.

    Wir spielen weiter nach vorn, doch der dritte Treffer ist ein Konter nach einer Stuttgarter Ecke, Malen und am Ende Haaland spielen ihn. In der 60. pennen wir mal wieder, Tiago Tomas mit dem Treffer, der nicht hätte sein müssen.

    Vor der Partie hatte ich große Sorgen, doch das war heute überzeugend von uns gespielt, gut wir hatten natürlich auch Glück mit der Roten Karte. Und das wichtigsste, mit diesem Sieg sind wir für die Champions League qualifiziert. Saisonziel also erreicht.

    Endstand: 1:3


    Noch vor dem Anpfiff ist klar das die Bayern Meister sind, sie gewinnen in Bielefeld und sind damit nicht mehr einholbar. Wissen wir, weil wir das Abendspiel haben.


    16.04.2022: Bundesliga 30. Sptg.: Borussia Dortmund (2) - (7) VfL Wolfsburg

    Abwartender Beginn, dann Wolfsburg mit ein paar Möglichkeiten und dann ist Haalandtime. Er köpft am langen Pfosten eine Flanke von Guerreiro ein. Wieder hat Wolfsburg mehr Möglichkeiten und wieder ist Erling zur Stelle, diesmal nach einem Freistoß von rechts, getreten von erneut Guerreiro. 34 Minuten sind gespielt.

    In der 47. der dritte Streich von Guerreiro, diesmal ein weiter langer Ball aus der eigenen Hälfte auf den startenden Haaland und der Hattrick ist perfekt. Doch in der 59. der Schock, Erling hat sich verletzt, eine Knöchelverdrehung - 3 Wochen ohne ihn. Und in der 73. trifft Lukas Nmecha für die Wölfe, doch das war Abseits. Die Wölfe sind am Ende zwar die deutlich bemühtere Mannschaft, wir aber die ebenso deutlich effektivere.

    Endstand: 3:0


    Das Pokalfinale werden die Bayern gegen Augsburg bestreiten, das ergaben die Ergebnisse der Halbfinals.


    23.04.2022: Bundesliga 31. Sptg.: FC Bayern München (1) - (2) Borussia Dortmund

    Jeder erwartet das wir hier verlieren. Und dann macht Malen, Haaland ist ja verletzt, nach Zuspiel von Bellingham in der 8. die Führung für uns. Jetzt stellen wir uns hinten rein und die Führung hält bis in die 40. da schafft Musiala den Ausgleich.

    47. Minute, Einwurf von rechts, kurz gespielt, dann aber als Flanke von Witsel herein gebracht und in der Mitte köpft Zagadou den Ball an Neuer vorbei ein. Es ist unglaublich, was ist hier heute möglich? 61. Ecke der Bayern abgefangen und Reyna treibt den Ball übers ganze Feld Richtung rechte Eckfahne, meiner Meinung nach wartet er zu lange, die Abwehr ist schon wieder sortiert, doch die Flanke geht an den langen Pfosten und dort ist Reus und macht ihn! Reus macht ihn! 71. Ecke von links, getreten von Passlack, Nianzou köpft - ins eigene Tor! Vier Torschüsse von uns, vier Tore! Wie schon gegen Wolfsburg, diese Effektivität. Nur wo kommt die jetzt plötzlich her, wir hatten ja auch schon andere Phasen.

    Endstand: 1:4


    Manuel Akanji verlängert bis 2027 bei uns und das zu gleichen Konditionen, ein gutes Zeichen!


    29.04.2022: Bundesliga 32. Sptg.: Borussia Dortmund (2) - (17) VfL Bochum

    Das kleine Derby, wir hätten da noch eine Rechnung zu begleichen, doch Pantovic erwischt uns kalt, Asano war von Guerreiro nicht an der Flanke gehindert worden, gespielt sind gerade mal 6 Minuten. Malen besorgt nach weiter Flanke von Guerreiro den Ausgleich in der 16. Was für ein Schlag von Guerreiro, Wahnsinn. 5 Minuten später trifft er erneut, diesmal freigespielt von Bellingham.

    Dann ist Wolf dran mit einem Distanzschuß, er trifft in der 53. aus 25 Metern. Diesmal Malen mit dem Zuspiel. In der 58. erhöht Reyna nach Kopfballzuspiel von Reus weiter, jetzt sind wir in einem Rausch und da wollte ich sie auch haben. Bochum gibt trotzdem nicht auf, Einwechsler Antwi-Adjei mit einem Sololauf zum 4:2 in der 72. Aber auch wir haben noch einen im Köcher, Reinier nach Zuspiel von Wöber in der 85. Eine Minute später trifft Malen den Pfosten, ein irrer Fehler der Bochumer Verteidiger das er in deren Vorwärtsbewegung an den Ball gekommen ist. Nochmal eine Minute später macht er es nach Zuspiel von Wolf von der rechten Seite. Was für ein Derby! Und was für ein Lauf plötzlich von uns!

    Endstand: 6:2


    07.05.2022: Bundesliga 33. Sptg.: SpVgg Greuther Fürth (18) - (2) Borussia Dortmund

    Haaland ist zurück, unser Spiel damit wieder auf ihn ausgerichtet, dennoch ist es Malen der uns nach herrlicher Reus Flanke in Führung köpft, gerade mal 3 Minuten ist die Partie da alt. 6 Minuten später erhöht Guerreiro aus 17 Metern mit einem Freistoß.

    In der 54. darf Reus einköpfen, diesmal er am langen Pfosten, die Flanke diesmal von Passlack, der hat ja auch länger nicht. In der 78. sieht Meyerhöfer nach Foul an Tigges Gelb-Rot. Das bleibt ohne Auswirkung, am Ende verabschieden sich die Fürther von ihren Fans aus der Bundesliga.

    Endstand: 0:3


    Erling Haaland wird zu "Deutschlands Fußballer des Jahres" gewählt. Youssoufa Moukoko zum U17 Spieler des Jahres.



    14.05.2022: Bundesliga 34. Sptg.: Borussia Dortmund (2) - (12) Hertha BSC Berlin

    Unser letzter Auftritt bevor der Vorhang fällt. Wir möchten uns würdig von den Fans verabschieden, doch die Hertha gibt so ein bisschen den Spielverderber. Es gelingt heute nicht wirklich etwas. In der 73. erlöst uns Haaland dann endlich, feines Zuspiel von Guerreiro. Zwei Minuten später mach der für Haaland gekommene Moukoko das zweite Tor, eine Ecke von Guerreiro von rechts war voraus gegangen, Wolf hatte geköpft, Schwollow abgewehrt und Moukoko war zur Stelle. Das war es, nun ist es an uns sich von den Fans zu verabschieden.

    Endstand: 2:0



    Blick über den Tellerrand


    UEFA Conference League Union spielte im Viertelfinale gegen Midtjylland zunächst zu Hause 0:0, dann im Rückspiel ebenfalls 0:0, ging aber im Elfmeterschießen weiter. Im Halbfinale wartete Slavia Prag. In Prag hieß es 1:0 für Slavia, in Berlin dann 1:1. Im Endspiel hieß es dann Slavia Prag gegen AS Rom. Die Roma holt sich den Titel mit einem 3:1 Sieg.


    Europa League Leverkusen empfing Napoli, verlor zu Hause jedoch 1:2, im Rückspiel hieß es dann 1:1. Womit auch Leverkusen draussen war. Im Endspiel standen sich schließlich Napoli und Benfica gegenüber. Am Ende stand es 3:3 nach Verlängerung und im Elfmeterschießen wurde dann der alte Gutman Fluch besiegt. Benfica kann sich feiern!


    Champions League Die Bayern waren noch im Viertelfinale dabei, spielten gegen Barcelona. In München hieß es 0:0, in Barcelona dann jedoch 2:1 für Barcelona. Viertelfinalaus für die Bayern, das ist zu wenig. Im Finale gab es schließlich das Stadtderby City vs. United. City kann machen was es will, am Ende siegt United mit 2:3 und holt sich den Titel.


    2. Bundesliga Schalke und Paderborn stiegen direkt auf, Bremen ging in die Relegation gegen Hoffenheim. Hoffenheim setzte sich dort mit zwei 1:0 Siegen durch und verbleibt in der Liga.


    DFB Pokal Die Bayern holen mit einem 2:1 über Augsburg das Double.


    Fazit:

    Tja man merkte wohl welche Last da mit dem Ausscheiden aus der Champions League und dem im Pokal eine Woche vorher von uns abgefallen ist. Danach wurde es besser, ja richtig gut. Die Siege über Stuttgart und Bayern haben mein Image auch ein wenig aufpoliert. Ich habe mir durch die Vertragsverlängerungen mit einigen Leistungsträgern etwas Zeit erkaufen wollen, doch das ein Umbruch ansteht und nun möglicher Weise kommt ist mir schon klar.


    besondere Leistungen

    Gregor Kobel unser Stammtorhüter, in 45 Spielen kassierte er 46 Gegentore, blieb 18 zu null und hatte einen Durchschnittswert von 7,00. An den Gegentoren trug er die wenigste Schuld, es sind zu viele, klar, daran müssen wir arbeiten.

    Raphael Guerreiro auf Links eine Wucht, 33 Spiele, 2 Tore und 15 Vorlagen, Notenschnitt 7,44. Einfach nur ein Hammer seine weiten langen Bälle in die Spitze, seine Flanken von der Grundlinie oder seine Freistöße.

    Felix Passlack , sein Pandon auf Rechts, 40 Spiele, 9 Vorlagen, Notschnitt 7,09. Auch ohne ihn wären wir längst nicht so stark gewesen. Kommt aber nicht an Guerreiro ran, weil seine Rolle das auch gar nicht vorsieht, er interpretiert sie etwas defensiver.

    Jude Bellingham , der Junge ist 18, hat 37 Spiele gemacht, 6 Tore, 7 Vorlagen, Notenschnitt 7,11. Hat eine Wahnsinnige Entwicklung durchgemacht dieses Jahr. Gut das überrascht vermutlich niemanden.

    Julian Brandt war leider ein Totalausfall. 24 Einsätze, 2 Tore, 3 Vorlagen, Notenschnitt 6,64. Wir hätten ihn gehen lassen sollen, mein Fehler am Saisonbeginn. Wenn ich das geahnt hätte.

    Donyell Malen hat eingeschlagen wie eine Bombe. 41 Spiele, 16 Tore, 12 Vorlagen, Notenschnitt 7,19. Wir haben eine zweiten Riesenstürmer in unseren Reihen. 2

    Erling Haaland war unsere Lebensversicherung, 41 Spiele, 37 Tore, 6 Vorlagen, Notenschnitt 7,73. Unser Spiel war natürlich auf ihn ausgerichtet, entsprechend erfolgreich war er. Aber das ist der kommende Superstar des internatonalen Fußballs, da gibt es überhaupt keine Zweifel. Europas Fußballer des Jahres und UEFA Best European Player ist er schon jetzt.


    häufigste Aufstellung

    Kobel - Passlack, Zagadou, Hummels, Guerreiro - Witsel - Bellingham, Reyna - Malen, Haaland, Reus


    Abgänge bis 20.06.

    NameVornameLandAlterPos.ZuAblöse
    GuerreiroRaphaelPOR28FVLNewcastle United45/55 Mio. EUR
    • Offizieller Beitrag

    Saison 2022/23


    Wir gehen mit den Gleichen Zielen wie letztes Jahr in die Saison, Quali für die CL, 1. Ausscheidungsrunde CL und Pokal Halbfinale. Und ja, ich bin noch hier, die zweite Chance sozusagen für mich.


    Abgänge

    NameVornameLandAlterPos.ZuAblöse
    GuerreiroRaphaelPOR28FVLNewcastle United45/55 Mio. EUR
    PongracicMarinCRO24VZVfL Wolfsburg- Leihende -
    ReinierBRA20OMZReal Madrid- Leihende -
    TiggesGER23TJZFC Ingolstadt- Leihweise -
    BürkiSUI31TWBayern München5,5/6,1 Mio. EUR
    HummelsGER33VZTottenham Hotspur17,5 Mio. EUR


    Neuzugänge

    NameVornameLandAlterPos.VonAblöse
    RaumDavidGER24FVLTSG 1899 Hoffenheim3,7 Mio. EUR
    WijndalOwenNED22FVLAZ Alkmar30/35 Mio. EUR
    SüleNiklasGER26VZBayern München- Ablösefrei -
    SeskoBenjaminSLO19TJZRB Salzburg18,5/21 Mio. EUR


    Kader Stand 17.07.2022


    Tor:

    Gregor Kobel (24) - Luca Unbehaun (21)


    Abwehr:

    VR: Thomas Meunier (30) - Mateu Morey (22) - Felix Passlack (24)

    VZ: Dan-Axel Zagadou (23) - Niklas Süle (26) - Manuel Akanji (26) - Maxi Wöber (24)

    VL: David Raum (24) - Owen Wijndal (22) - Nico Schulz (29)


    Mittelfeld:

    DM: Axel Witsel (33) - Mahmoud Dahoud (26)

    MZ: Emre Can (28) - Jude Bellingham (19) - Immanuel Pherai (21) - Giovanni Reyna (19)

    OMZ: Julian Brandt (26) -

    OMR: Marius Wolf (27) - Donyell Malen (23)

    OML:


    Angriff:

    Erling Haaland (21) - Benjamin Sesko (19)


    *neu


    Unser größter Verlust ist aber wohl der von Susi Zorc. Er wollte nicht mehr, warum auch immer. Wir haben ihn durch Christoph Spycher ersetzt den wir in Bern herausgekauft haben.


    29.06.2022: Testspiel: Borussia Dortmund - RB Salzburg

    Tore: 40. 1:0 Reus, 41. 2:0 Malen, 45+1. 2:1 Aronson, 54. 2:2 Sesko

    Statistik: Schüsse: 12 (6) : 16 (8), Ballbesitz: 46% : 54%, Bester Spieler: Marco Reus (7,6) 7,9 km Laufleistung

    Bemerkung: Einen 2 Tore Vorsprung herzugeben ist selbst in einem Testspiel eine mittlere Katastrophe.

    Endstand: 2:2


    04.07.2022: Testspiel: Borussia Dortmund - Newcastle United

    Tore: 11. 1:0 Haaland, 83. 2:0 Reyna

    Statistik: Schüsse: 20 (6) : 4 (1), Ballbesitz: 57% : 43%, Bester Spieler: Giovanni Reyna (7,7) 92% Passquote

    Bemerkung: Das lief schon deutlich besser, war aber auch lange offen.

    Endstand: 2:0


    09.07.2022: Testspiel: SC Paderborn - Borussia Dortmund

    Tore: 44. 0:1 Haaland, 46. 0:2 Wolf

    Statistik: Schüsse: 4 (0) : 22 (12), Ballbesitz: 45% : 55%, Bester Spieler: Marius Wolf (8,2) 1 Tor

    Bemerkung: Klare Sache, aber wir schossen viel zu wenig Tore.

    Endstand: 0:2


    Im DFB Pokal reisen wir in der 1. Runde zu Anker Wismar


    Zwischenfazit:

    Die Abgänge von Bürki und Hummels haben unser Gehaltsbudget mächtig entlastet, von daher machte es Sinn. Bei beiden wäre der Vertrag am Saisonende ausgelaufen, eine Verlängerung war sowieso ausgeschlossen. Gut bei Hummels hätte man über diese Saison noch nachdenken können, aber so ist es o.k., denn mehr Geld konnten wir gar nicht bekommen. Gleiches gilt für Guerreiro, der stand überhaupt nicht zur Disposition, aber bei dem Angebot, da konnte ich nicht nein sagen.


    Bei den Neuzugängen bin ich noch nicht so glücklich, mir fehlen da noch ein zwei Perspektivspieler, doch der Markt gibt wenig her. Und die großen Deals über die man in der Presse ständig munkelt (Haaland, Bellingham) hat es bislang noch nicht gegeben und daher fehlt uns die Kohle für mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Die Spiele 1 - 10


    17.07.2022: DFL Supercup: FC Bayern München - Borussia Dortmund

    Tore: 31. 1:0 Upamecano, 45+1. 1:1 Haaland, 65. 2:1 Lewandowski, 73. 3:1 Sané

    Statistik: Schüsse: 26 (11) : 3 (2), Ballbesitz: 62% : 38%, Bester Spieler: Jude Bellingham (7,0) 10,4 km Laufleistung

    Bemerkung: Tja, wieder sind wir hinterher gerannt. Dieses Jahr fand die Partie in München statt. Das Ergebnis ist gleich, doch wir wurden vorgeführt.

    Endstand: 3:1


    Mit Teun Koopmeiners von Atalanta verpflichten wir einen meiner Wunschspieler. Ich hätte damit noch gewartet, doch da die Bayern in den Ring gestiegen sind musste ich gegenhalten und siehe da, Teun entscheidet sich für uns. Ein teurer Spaß (35 Mio. EUR), aber eine Verpflichtung die es in sich hat, zumal ich den Abgang von Axel Witsel erwarte.


    Die Bundesliga startet mit einer Überraschung, die Wolfsburger schlagen die Bayern mit 2:0! Nach der letzten Saison wo sie überhaupt nur 2 Niederlagen kassiert haben ein kleines Wunder.


    23.07.2022: Bundesliga 1. Sptg.: Borussia Dortmund - VfB Stuttgart

    Tore: 17. 1:0 Wolf, 40. 1:1 Lincoln

    Statistik: Schüsse: 13 (8) : 8 (3), Ballbesitz: 54% : 46%, Bester Spieler: David Raum (8,1) 1 Torvorlage

    Bemerkung: Wir kriegen unsere Überlegenheit nicht auf die Kette. War klar das es eng würde, aber trotzdem ist es ärgerlich gleich zu Beginn Punkte zu lassen.

    Endstand: 1:1


    31.07.2022: Bundesliga 2. Sptg.: FC Augsburg (18) - (9) Borussia Dortmund

    Tore: 14. 1:0 Uth, 24. 1:1 Süle, 32. 1:2 Haaland

    Statistik: Schüsse: 4 (3) : 19 (9), Ballbesitz: 44% : 56%, Bester Spieler: Marco Reus (8,0) 2 Torvorlagen

    Bemerkung: Augsburg ist auch so ein Pflaster wo wir gerne Punkte verlieren. Heute nicht, heute drehen wir die Partie. In der 75. sieht Quatara dann Gelb-Rot, was es wohl entscheidet.

    Endstand: 1:2


    Worstcase für Haaland, Leistenzerrung die ihn 3-6 Wochen pausieren läßt.


    07.08.2022: DFB Pokal 1. Runde: FC Anker Wismar - Borussia Dortmund

    Tore: 01. 0:1 Sesko, 05. 0:2 Sesko (FE), 06. 0:3 Koopmeiners, 08. 0:4 Bellingham, 29. 0:5 Sesko, 63. 0:6 Wolf, 76. 1:6 Schmedemann

    Statistik: Schüsse: 3 (3) : 40 (16), Ballbesitz: 46% : 54%, Bester Spieler: Benjamin Sesko (9,9) 3 Tore

    Bemerkung: Was für eine erste halbe Stunde! Dazu ein dreifacher Sesko, das lob ich mir. Wichtig, wir haben sie Ernst genommen.

    Endstand: 1:6


    13.08.2022: Bundesliga 3. Sptg.: Borussia Dortmund (5) - (10) SC Paderborn 07

    Tore: 42. 1:0 Wolf

    Statistik: Schüsse: 18 (9) : 1 (1), Ballbesitz: 57% : 43%, Bester Spieler: Nikals Süle (8,2) 98% Passquote

    Bemerkung: Schon das Testspiel war nicht doll, das hier haken wir ab unter Glück gehabt! Dabei waren wir wieder hochüberlegen und kriegen es wieder nicht auf die Kette.

    Endstand: 1:0


    Die Auslosung im DFB Pokal bringt uns ein Heimspiel, Mainz 05 kommt.


    21.08.2022: Bundesliga 4. Sptg.: Borussia Mönchengladbach (10) - (3) Borussia Dortmund

    Tore: 65. 1:0 Munir

    Statistik: Schüsse: 7 (5) : 14 (10), Ballbesitz: 56% : 44%, Bester Spieler: Jude Bellingham (7,2) 13,7 km Laufleistung

    Bemerkung: Yann Sommer ist heute der eigentliche Held, hält alles was auf seinen Kasten kommt und dann passiert was ich schon länger erwartet habe, das mal einer gegen uns trifft.

    Endstand: 1:0


    Wir sind in Topf 2, immerhin. Und wir erhalten machbare Lose dieses Jahr. Benfica, die Glasgow Rangers und der FC Kopenhagen.


    27.08.2022: Bundesliga 5. Sptg.: Borussia Dortmund (8) - (9) TSG 1899 Hoffenheim

    Tore: 11. 1:0 Haaland

    Statistik: Schüsse: 9 (4) : 10 (3), Ballbesitz: 53% : 47%, Bester Spieler: Jude Bellingham (7,7) 12,4 km Laufleistung

    Bemerkung: Das die Gegenhalten würden war zu erwarten, haben heute viel Glück, 3x Pfosten für Hoffenheim! So geht das nicht mehr lange weiter!

    Endstand: 1:0


    Der Deadlineday kommt. Wir hätten uns gerne noch einen weiteren Torwart geangelt, den 20 jährigen Lukas Schneller von den Bayern, allerdings nur Leihweise. Doch die Bayern spielen nicht mit, wir sind uns zwar einig, aber die kriegen den Papierkram nicht hin. Was aber wichtiger ist, kein Witsel, kein Wöber, kein Haaland, kein Bellingham der uns verläßt. Und noch besser Haaland ist sich im klaren das niemand bereit war eine angemessene Transfersumme hinzublättern, auch nicht sein Lieblingsverein Manchester City. Nun würde er sogar gerne mit uns verlängern heisst es. Was aber auch nicht so einfach wird, unser Gehaltsbudget ist bereits überschritten.


    Doch die erste Vertragsverlängerung betrifft Jude Bellingham, der sich bis 2027 an uns bindet.


    07.09.2022: DFB Pokal 2. Runde: Borussia Dortmund - 1. FSV Mainz 05

    Tore: 05. 0:1 Gnonto, 18. 1:1 Malen, 80. 2:1 Koopmeiners (FE)

    Statistik: Schüsse: 17 (8) : 7 (4), Ballbesitz: 61% : 39%, Bester Spieler: Dan-Axel Zagadou (7,8)

    Bemerkung: Zum Glück brauchen wir keine Verlängerung, das wäre es noch gewesen! Aber ich singe wieder das gleiche Lied, wir kriegen es nicht hin.

    Endstand: 2:1


    10.09.2022: Bundesliga 6. Sptg.: Bayer 04 Leverkusen (7) - (6) Borussia Dortmund

    Tore: 12. 0:1 Haaland, 25. 0:2 Haaland, 41. 1:2 Bergwijn, 85. 2:2 Matko, 86. 2:3 Wolf

    Statistik: Schüsse: 9 (6) : 15 (6), Ballbesitz: 55% : 45%, Bester Spieler: Erling Haaland (8,9) 2 Tore

    Bemerkung: 65 Minuten ist im Grunde alles gut, dann kippt die Partie aus dem Nichts, Leverkusen macht den Ausgleich, doch einen Pfeil haben wir noch im Köcher. Wir sind völlig am Ende, holen aber den Dreier.

    Endstand: 2:3


    Wieder ein Heimspiel im DFB Pokal, doch diesmal kommt es Dicke, die Bayern rücken im Achtelfinale an. Wieder kein Losglück?


    13.09.2022: Champions League 1. Sptg.: FC Köbenhavn (-) - (-) Borussia Dortmund

    Tore: 15. 0:1 Wolf, 23. 1:1 Böving, 33. 2:1 Biel, 51. 2:2 Haaland

    Statistik: Schüsse: 7 (3) : 7 (4), Ballbesitz: 38% : 62%, Bester Spieler: Erling Haaland (7,2) 1 Tor

    Bemerkung: Puuh, als schon keiner mehr dran glaubte gelingt uns noch der Ausgleich, fast hätte es sogar noch zum Sieg gereicht, doch Akanji´s Treffer zählt nicht.

    Endstand: 2:2


    Zwischenfazit

    Ich hab an der Taktik gefeilt, so kann es nicht weiter gehen hab ich mir gesagt. Mal schaun ob uns das dann weiter bringt, denn bislang läuft es ja nicht wirklich rund.

  • Es fehlt noch etwas die Effektivität, würde ich beim Blick auf die Statistiken sagen. Bis auf das Wismar-Spiel hat man leider noch nicht auf das Parkett gebracht, was die Mannschaft eigentlich zeigen könnte, auch wenn es von den Punkten her jetzt kein Fehlstart in die Saison ist.


    Wenigstens beim Kaderbau läufts. Das Haaland verlängern will, ist einfach nur riesig und wäre unglaublich wichtig für die kommenden Saisons. Da muss das Geld für irgendwie zusammengeschustert werden. ... Extra-Punkte gebe ich auch noch aus für dich Lancelot, wegen dem Koopmeiners-Transfer. Teun ist ein Spieler, um den man eine richtig gefährliche Mannschaft herum aufbauen könnte. Von daher sind 35 Millionen fast schon ein Schnäppchen. Ich hoffe nur, dass deine Vorgesetzten vielleicht mal etwas mehr Geduld an den Tag legen könnten. Da ist so viel drinne, in der Gelb-Schwarzen Zukunft.

    • Offizieller Beitrag


    Die Spiele 11 - 20


    17.09.2022: Bundesliga 7. Sptg.: Borussia Dortmund (4) - (17)1. FC Union Berlin

    Tore: 32. 1:0 Haaland (FE), 61. 2:0 Malen, 69. 3:0 Sesko, 74. 4:0 Sesko

    Statistik: Schüsse: 17 (8) : 2 (2), Ballbesitz: 55% : 45%, Bester Spieler: Benjamin Sesko (8,3) 2 Tore

    Bemerkung: Unions zwei Abschlüsse stammen aus den ersten 20 Minuten, dann hatten wir sie uns zurecht gelegt. Ja Glück gehabt das es Elfmeter gab.

    Endstand: 4:0


    21.09.2022: Champions League 2. Sptg.: Borussia Dortmund (2) - (1) Benfica Lissabon

    Tore: 40. 1:0 Haaland, 56. 1:1 Nunez, 60. 2:1 Haaland

    Statistik: Schüsse: 19 (8) : 12 (7), Ballbesitz: 57% : 43%, Bester Spieler: Erling Haaland (8,7) 2 Tore

    Bemerkung: Eine Partie auf Augenhöhe die wir mit Glück gewonnen haben, aber auch gewinnen mussten.

    Endstand: 2:1



    24.09.2022: Bundesliga 8. Sptg.: FC Schalke 04 (14) - (3) Borussia Dortmund

    Tore: 11. 0:1 Sesko, 21. 1:1 Bülter

    Statistik: Schüsse: 16 (8) : 14 (8), Ballbesitz: 53% : 47%, Bester Spieler: Benjamin Sesko (7,4) 86% Schüsse auf´s Tor

    Bemerkung: In diesem Scheißwestfalenderby ist ja immer alles möglich, von daher kann ich mit diesem in meinen Augen korrekten Unentschieden leben.

    Endstand: 1:1


    28.09.2022: Champions League 3. Sptg.: Glasgow Rangers (3) - (1) Borussia Dortmund

    Tore: 26. 0:1 Reyna, 29. 0:2 Reyna, 84. 1:2 Barisic (FS), 86. 1:3 Koopmeiners

    Statistik: Schüsse: 7 (4) : 9 (6), Ballbesitz: 53% : 47%, Bester Spieler: Giovanni Reyna (8,5) 2 Tore

    Bemerkung: Ein kontrolliertes Spiel mit einem überragenden Reyna das uns in eine gute Ausgangsposition bringt.

    Endstand: 1:3



    01.10.2022: Bundesliga 9. Sptg.: Borussia Dortmund (3) - (9) 1. FSV Mainz 05

    Tore: 19. 0:1 Gnonto, 43. 1:1 Brandt, 58. 2:1 Reus, 72. 3:1 Reyna

    Statistik: Schüsse: 19 (11) : 10 (6), Ballbesitz: 61% : 39%, Bester Spieler: Giovanni Reyna (8,3) 91% Passquote

    Bemerkung: 8 Änderungen in der Startelf sind notwendig, was aber nicht erklärt warum wir in einen Konter laufen. Anschließend müssen wir uns in die Partie reinarbeiten, schaffen das dann aber Eindrucksvoll.

    Endstand: 3:1


    05.10.2022: Bundesliga 10. Sptg.: RB Leipzig (6) - (2) Borussia Dortmund

    Tore: 25. 0:1 Reus, 61. 0:2 Brandt, 63. 1:2 Poulsen, 71. 1:3 Sesko, 74. 1:4 Reus

    Statistik: Schüsse: 9 (3) : 12 (9), Ballbesitz: 46% : 54%, Bester Spieler: Marco Reus (8,9) 2 Tore

    Bemerkung: Spätestens heute, nein eigentlich schon eher schlägt unsere taktische Umstellung voll durch. Ist euch aufgefallen das Haaland nicht mehr trifft, dafür aber andere? Wir waren zu abhängig von ihm, nun ist er mehr Vorbereiter denn Closer und es läuft. 1:4 in Leipzig, 1:3 bei den Rangers.

    Endstand: 1:4



    09.10.2022: Bundesliga 11. Sptg.: Borussia Dortmund (2) - (10) DSC Arminia Bielefeld

    Tore: 15. 1:0 Reus (FS), 22. 2:0 Süle, 78. 3:0 Sesko, 92. 4:0 Sesko

    Statistik: Schüsse: 25 (10) : 4 (3), Ballbesitz: 56% : 44%, Bester Spieler: Niklas Süle (8,5) 1 Tor

    Bemerkung: Unsere Offensive wäre nichts, wenn nicht auch die Defensive stehen würde und das tut sie besser diese Saison.

    Endstand: 4:0


    12.10.2022: Bundesliga 12. Sptg.: Eintracht Frankfurt (3) - (2) Borussia Dortmund

    Tore: 35. 1:0 Ikoné, 84. 2:0 Borré (FE)

    Statistik: Schüsse: 18 (12) : 7 (4), Ballbesitz: 49% : 51%, Bester Spieler: Gregor Kobel (7,2) 8 gehaltene Schüsse

    Bemerkung: Heute findet unsere Serie also ihn Ende und das völlig verdient. Das gegen den direkten Konkurenten, Shit.

    Endstand: 2:0


    15.10.2022: Bundesliga 13. Sptg.: Borussia Dortmund (2) - (4) SC Freiburg

    Tore: 63. 1:0 Sesko

    Statistik: Schüsse: 17 (10) : 5 (2), Ballbesitz: 55% : 45%, Bester Spieler: Benjamin Sesko (7,8) 1 Tor

    Bemerkung: Das es schwierig würde war klar, letztlich hatten wir etwas Glück, konnten aber am Ende den Dreier holen. Selbstverständlich war das jedoch heute nicht.

    Endstand: 1:0



    18.10.2022: Champions League 4. Sptg.: Borussia Dortmund (1) - (3) Glasgow Rangers

    Tore:

    Statistik: Schüsse: 15 (2) : 5 (1), Ballbesitz: 51% : 49%, Bester Spieler: Gregor Kobel (7,3)

    Bemerkung: Wir rennen heute an wie blöd, machen aber die Bude nicht. Dabei war vorher klar das wir heute gewinnen mussten. Haben uns also wieder selbst ein Bein gestellt.

    Endstand: 0:0



    Zwischenfazit

    Nach einem starken Aufwind haben wir zuletzt doch wieder gepatzt, was aber nicht unwesentlich am Terminplan liegt. Gut da müssen alle durch die international spielen. Inzwischen biegen wir auf die Zielgerade ein bis diese unsägliche WM beginnt.

    Ansonsten gehen wieder die Haaland Gerüchte um, diesmal soll es PSG sein die ihn haben möchten. Mit Benjamin Sesko scheinen wir einen guten Ersatz gefunden zu haben.

    • Offizieller Beitrag

    Die Spiele 21 - 24


    22.10.2022: Bundesliga 14. Sptg.: 1. FC Köln (18) - (2) Borussia Dortmund

    Tore: 11.RK Wijndal 55. 1:0 Busch, 56. 1:1 Brandt

    Statistik: Schüsse: 14 (7) : 11 (7), Ballbesitz: 45% : 55%, Bester Spieler: Teeun Koopmeiners (7,3) 91% Passquote

    Bemerkung: Mit einem Mann weniger fast das ganze Spiel und dann am Ende so eine Statistik und so ein Ergebnis. Dafür muss man sich nicht schämen. Ärgern tut mich die Rote Karte, Wijndal hat sich damit keinen Gefallen bei mir getan.

    Endstand: 1:1


    26.10.2022: Champions League 5. Sptg.: Benfica Lissabon (1) - (2) Borussia Dortmund

    Tore: 12. 1:0 Otamendi

    Statistik: Schüsse: 6 (3) : 17 (8), Ballbesitz: 48% : 52%, Bester Spieler: Owen Wijndal (7,6) 95% Passquote

    Bemerkung: Es sollte wohl nicht sein. Was mich nervt ist das wir wie am Anfang viele Chancen haben, diese aber liegen lassen.

    Endstand: 1:0



    29.10.2022: Bundesliga 15. Sptg.: Borussia Dortmund (2) - (11) Hertha BSC Berlin

    Tore: 66. 1:0 Zagadou, 73. 1:1 Ekkelenkamp

    Statistik: Schüsse: 12 (6) : 13 (9), Ballbesitz: 53% : 47%, Bester Spieler: Dan-Axel Zagadou (7,7) 1 Tor

    Bemerkung: Wir verkacken gerade mal wieder alles. Das nicht unverdient, die Hertha hat das Prima gemacht. Das Los der international spielenden Vereine? Oder nur weil Marco Rose (jetzt bei Hertha) genau weiß wie man uns stoppt?

    Endstand: 1:1



    18.11.2022: Champions League 6. Sptg.: Borussia Dortmund (2) - (4) FC Köbnhavn

    Tore: 09. 1:0 Wolf, 24. 1:1 Böving

    Statistik: Schüsse: 21 (10) : 8 (2), Ballbesitz: 62% : 38%, Bester Spieler: Marius Wolf (7,7) 15,7 km Laufleistung

    Bemerkung: Warum solle es auch heute anders sein als in den Spielen zuvor?

    Endstand: 1:1


    Sorry, habe vergessen die Tabelle zu machen, wir gehen als Gruppenzweiter ins Ziel.


    Blick über den Tellerrand

    Beginnen wir mit dem Blick über den Tellerand... In der Champions League wurde Freiburg Dritter in ihrer Gruppe hinter Real und Schachtar. Die Bayern holten die Gruppe, hatten aber Mühe, kamen auf nur 12 Punkte. Der VfB Stuttgart hingegen war völlig überfordert, holte nur einen einzigen Punkt und wurde Gruppenletzter.


    In der Europa League gewann Leipzig überlegen die Gruppe mit 16 Punkten, Eintracht Frankfurt holte 10 Punkte und wurde im letzten Spiel noch Zweiter der Gruppe.


    Bleibt die Conference League, hier holte sich Gladbach die Gruppe mit 16 Punkten, wurde Gruppenerster.


    Damit verbleiben also alle Mannschaften im Wettbewerb außer Stuttgart. Freiburg allerdings eine Stufe tiefer.


    Zwischenfazit:

    Zufrieden kann ich trotz des zwischenzeitlichen Hochs nicht sein. Da braucht es dringend eine Steigerung und vor allem müssen wir diese Abschlußschwäche loswerden.


    Wer waren die Protagonisten dieser Hinrunde? Überraschender Weise die Neuen, Nikals Süle, Owen Wijndal, Teeun Koopmeiners, Benjamin Sesko! Alle vier haben eingeschlagen. Dazu noch Zagadou der sich weiter entwickelt, Jude Bellingham, Donyell Malen und natürlich auch Erling Haaland. Letzter hat aber eine Torschwäche, nur 9 Saisontore bislang, da hat Sesko sogar eins mehr erzielt. Die Meisten Vorlagen kommen von Koopmeiners, nämlich 8.

    Überragend wie letzte Saison Malen und Haaland ist aber niemand gewesen, am ehesten sogar noch Wijndal und Süle.


    Was macht Moukoko? Der bombt in der U19 alles zusammen, in 23 (2) Spielen machte er bislang 29 Tore und gab 15 Vorlagen. Es wird also nun Zeit ihn nach der Pause wieder nach oben zu holen.


    Wer enttäuschte? Thomas Meunier (6,57), Mateu Morey (6,6), Mo Dahour (6,58). Immanuel Pherai sollten wir vielleicht verleihen, er ist noch nicht so weit. Julian Brandt zeigt sich zwar verbessert gegenüber der Vorsaison, hat nun auch begriffen das ihn niemand möchte, aber gut (6,76) ist das noch lange nicht. Auch wenn er dreimal getroffen hat. Einen hab ich noch vergessen, nämlich Nico Schulz, der wurde bislang überhaupt nicht gebraucht.


    Die WM in Quatar:

    Große Enttäuschung dann für Jude Bellingham, er wird nicht für die WM nominiert. So sind es nur drei Spieler aus Dortmund die teilnehmen, Reyna für die USA, Meunier und Witsel für Belgien.


    1. Spieltag:

    Gruppe A: Die USA schlagen Tchechien mit 1:0, Reyna macht das Tor des Tages. Im zweiten Spiel schlägt Kroatien Katar ebenfalls mit 1:0.

    Gruppe D: Deutschland schlägt Uruguay mit 4:1. Allerdings überzeugen auch die Schweden in dieser Gruppe, sie schlagen Ägypten gar mit 6:1

    Gruppe E: Spanien gewinnt mit 3:0 gegen Chile. Belgien spielt 2:2 gegen den Senegal. Witsel kommt in der 56. und wird mit 7,1 benotet.


    Überraschungen gab es keine, auch England, Frankreich, die Niederlande, Brasilien konnten überzeugen, die anderen Favoriten immerhin gewinnen.


    2. Spieltag

    Gruppe A: Givoanni Reyna schießt 3 Tore, bekommt eine 9,7 beim 5:1 der USA über den Gastgeber. Kroatien schafft gegen Tchechien nur ein 0:0. Die USA damit bereits im Achtelfinale.

    Gruppe D: Deutschland schlägt auch Ägypten deutlich mit 6:1. Uruguay schlägt Schweden mit 3:2.

    Gruppe E: Axel Witsel spielt diesmal 21 Minuten, wird mit 6,7 benotet. Thomas Meunier spielt wieder nicht. Belgien gewinnt das Nachbarschaftsduell gegen die Niederlande mit 4:2. Der Senegal schlägt Jamaika in der Gruppe mit 2:0.


    Überraschungen? Frankreich fegt Spanien mit 4:0 vom Platz. Italien schlägt Argentinien mit 5:1


    3. Spieltag

    Gruppe A: Die USA gewinnen auch gegen Kroatien mit 2:0. Reyna trifft diesmal nicht, wird aber mit 7,4 bewertet. Tchechien setzt sich im zweiten Spiel gegen Quatar durch und geht als Zweiter aus der Gruppe, der Vizeweltmeister scheitert also.

    Gruppe D: Deutschland gewinnt 1:0 gegen Schweden, was Uruguay hilft weiter zu kommen, die ihrerseits Ägypten mit 4:0 nach Hause schickten.

    Gruppe E: Belgien überrascht gegen Jamaika. Am Ende heisst es nur 2:2. Das reicht um als Gruppenzweiter weiter zu kommen. Axel Witsel ist dabei noch der belgische Held, schoß beide Tore und wurde mit 8,5 bewertet. Die Niederlande konnten den Senegal mit 1:0 bewzingen und holten damit noch den Gruppensieg.


    Überraschungen? Ja, Brasilien scheitert an Mexico und Südkorea in der Gruppe!


    Achtelfinale

    Das Achtelfinale bringt einen Knaller, nämlich Spanien vs Niederlande. Die USA bekommen es mit Dänemark zu tun. Deutschland mit Kolumbien und Belgien mit Frankreich, dem zweiten Knaller dieses Achtelfinals.

    Die USA schlagen nachdem sie sich zum Geheimfavoriten gemausert haben auch Dänemark mit 2:0. Reyna trifft dabei einmal und wird mit 7,6 bewertet. Der nächste Gegner heisst dann England das Uruguay mit 2:1 bezwang. Der nächste Tag bringt gleich zwei Hammer! Kolumbien wirft Deutschland raus, 1:0 am Ende und auch Portugal fährt nach Hause. Sie scheitern im Elfmeterschießen an Tschechien.


    An Tag 3 des Achtelfinals wirft Italien Südkorea mit 4:0 raus und Frankreich hat keine Mühe mit Belgien. Sie gewinnen 3:0. Axel Witsel spielt nicht, Thomas Meunier spielt erstmals, wird mit 6,7 benotet.

    Tag 4 bringt dann noch Spanien vs Niederlande. Es endet 1:2 und Argentinien setzt sich im Elfmeterschießen gegen Mexico durch.


    Viertelfinale

    Zwar macht Reyna wieder ein Tor, doch verlieren die USA gegen England mit 1:3. Reyna bekommt nur eine 6,6. Italien schaltet dann Frankreich im Elfmeterschießen aus, Argentinien verliert gegen die Niederlande mit 0:1 und Tschechien mit gleichem Ergebnis gegen Kolumbien.


    Halbfinale

    Die Niederlande gehen über die Verlängerung, schalten dann aber Kolumbien mit 3:2 aus. Das zweite Halbfinale endet 1:0. Die Überraschung, England gewinnt gegen Italien.


    FINALS

    Im Spiel um Platz 3 zwischen Italien und Kolumbien heisst es am Ende 3:0. Dann stand das große Finale an, ein packendes Finale mit 5 Toren, am Ende heisst der neue Weltmeister, erstmals nach 54 Jahren wieder England. 2:3 gewannen sie gegen die Niederlande.


    Giovanni Reyna wird zum besten jungen Spieler des Turniers gewählt. Kylian Mbappe bekommt den Golden Ball, ist also bester Spieler des Spiels. Ciro Immobile wird mit 9 Treffern Torschützenkönig. Bester Torhüter wird Gianluigi Donnarumma.



    Die Heimatfront:

    Der Vorstand ist über unsere Ergebnisse nicht glücklich, wieder stecken sie ihre Köpfe zusammen, doch auch in der Mannschaft gärt es nun. Akanji bemängelt seine Einsatzzeiten, Reus und Haaland drängen darauf das er öfter spielt. Dabei ist er leider momentan nur die Nr. 3, denn Zagadou ist an ihm vorbei. Da ich nach Leistung aufstelle bringt es mit den Beiden auch noch Ärger.

    Doch manche Dinge erledigen sich dann von selbst. Nikals Süle holt sich eine Bänderdehnung und fällt damit 5-6 Wochen lang aus. Somit ist Platz für Akanji wenn er denn noch will.


    Unser größtes Problem ist jedoch nach wie vor das wir nicht agieren können wenn das Transferfenster aufgeht, wir können höchstens reagieren. Unser Gehaltsbudget ist eine halbe Million im Minus, Transferbudget haben wir keines mehr.


    Testspiele:

    12.12.2022: Testspiel: SC Westfalia Herne - Borussia Dortmund

    Tore: 07. 0:1 Reus, 15. 0:2 Malen, 16. 0:3 Haaland, 26. 0:4 Haaland (FE), 30. 0:5 Haaland, 36. 0:6 Haaland, 44. 0:7 Haaland, 45. 1:7 Landers, 45+4. 1:8 Reus (FS), 64. 2:8 Akar, 71. 2:9 Raum (FS), 73. 3:9 Akar, 82. 3:10 Dahoud

    Statistik: Schüsse: 10 (5) : 36 (17), Ballbesitz: 36% : 64%, Bester Spieler: Erling Haaland (10,0) 5 Tore

    Bemerkung: Drei Gegentore, o.k. zwei gegen Unbehaun, aber dennoch zu viel meine ich.

    Endstand: 3:10


    17.12.2022: Testspiel: Rot Weiß Essen - Borussia Dortmund

    Tore: 05. 0:1 Haaland (FE), 09. 0:2 Reus, 13. 0:3 Haaland, 24. 0:4 Haaland, 37. 0:5 Haaland, 45. 1:5 Sohm

    Statistik: Schüsse: 11 (4) : 16 (9), Ballbesitz: 45% : 55%, Bester Spieler: Erling Haaland (10,0) 4 Tore

    Bemerkung: Reus und Haaland zeigen mir nochmal wie wichtig sie sind (siehe Heimatfront)

    Endstand: 1:5


    22.12.2022: Testspiel: Borussia Dortmund - SK Rapid Wien

    Tore: 04. 1:0 Wimmer (ET), 10. 2:0 Sesko, 12. 2:1 Grbic, 37. 2:2 Kiteishvili, 48. 3:2 Reyna

    Statistik: Schüsse: 10 (5) : 11 (6), Ballbesitz: 50% : 50%, Bester Spieler: Giovanni Reyna (7,5) 1 Tor

    Bemerkung: Der erste echte Test und der macht einem schon wieder Angst.

    Endstand: 3:2


    27.12.2022: Testspiel: FSV Wacker Nordhausen - Borussia Dortmund

    Tore: 04. 1:0 Huke, 09. 1:1 Haaland, 18. 1:2 Haaland, 21. 1:3 Haaland, 45. 2:3 Rosenbaum, 47. 2:4 Haaland, 54. 2:5 Haaland, 67. 2:6 Malen, 68. 2:7 Can

    Statistik: Schüsse: 4 (4) : 34 (14), Ballbesitz: 42% : 58%, Bester Spieler: Erling Haaland (10,0) 5 Tore

    Bemerkung: Haaland ist weiter on Fire

    Endstand: 2:7


    01.01.2023: Testspiel: Borussia Dortmund - SSC Neapel

    Tore: 42. 1:0 Reyna, 64. 2:0 Moukoko

    Statistik: Schüsse: 14 (6) : 11 (6), Ballbesitz: 52% : 48%, Bester Spieler: Giovanni Reyna (7,9) 90% Passquote

    Bemerkung: Haaland musste schon nach einer Viertelstunde verletzt runter, doch wir können auch ohne ihn bestehen ist die Lehre aus dieser Partie.

    Endstand: 2:0

    • Offizieller Beitrag

    Die Spiele 25 - 30


    Das Transferfenster ist auf und es geht tatsächlich los. 84/105 Mio. für Haaland von PSG. In einer zweiten Runde erhöhen sie auf 105/126 Mio. Dazu kann man nicht mehr Nein sagen, zumal Erling gerne dorthin möchte. Damit nicht genug, Maxi Wöber möchte ja schon lange weg, nun bieten gleich drei Vereine die geforderte Summe von 8 Mio. Weitere Vereine werden folgen. Soll er sich aussuchen wohin er möchte.

    Noch ärgerlicher sowohl Napoli als auch Valencia bieten Moukoko einen Nachfolgevertrag an. Bislang hieß es er möchte nicht mit uns reden. Das alles prasselt an einem einzigen Tag auf einen ein. Lyon kommt dann einen Tag später um die Ecke und bietet ihm einen Vertrag an.


    Der nächste ist Akanji, Juve bietet uns 12/13,5 Mio. Er hat mein Versprechen dafür gehen zu dürfen. Ärgerlich aber muss auch akzeptiert werden.


    Und direkt vor der Partie gegen Wolfsburg kommt dann die Meldung das uns Erling verläßt. Wir hätten zwar noch verschieben können, doch was bringt das? 100 Mio. bekommen wir dadurch ins Transferbudget, damit läßt sich vielleicht etwas machen. Natürlich meckert die Mannschaft rum. Muss denen doch auch klar gewesen sein das dieser Tag kommen würde, daher tue ich mich damit nun etwas schwer.


    08.01.2023: Bundesliga 16. Sptg.: VfL Wolfsburg (2) - (3) Borussia Dortmund

    Tore: 03. 1:0 Baku, 20. 1:1 Koopmeiners (FE), 55. Gelb-Rot Wijndal

    Statistik: Schüsse: 12 (3) : 3 (1), Ballbesitz: 50% : 50%, Bester Spieler: Manuel Akanji (7,4)

    Bemerkung: Sah es bis zur Gelb-Roten Karte noch ganz gut aus, ging danach nichts mehr. Zum zweiten Mal das mir Wijndal ein Bein stellt.

    Endstand: 1:1


    Und es regnet weiter nur Scheiße. Moukoko wechselt im Sommer ablösefrei zu den Bayern. Damit ist er raus aus dem Kader, tut mir Leid, die Konkurenz stärken ist nicht meine Absicht. Stattdessen bieten wir Pisa 4,3 Mio. für Lorenzo Lucca. Doch da grätscht uns Köln dazwischen.

    Axel Witsel wird uns im Sommer ebenfalls verlassen, er geht nach Leverkusen, das steht schon fest, dort bekommt er einen Anschlußvertrag. Aber damit nicht genug, auch Maxi Wöber entscheidet sich für Leverkusen. Immerhin bringt der uns 8 Mio. ein. Aber noch am gleichen Tag verläßt uns auch Manuel Akanji Richtung Juventus. An dieser Stelle müssen wir allerdings um Aufschub von einer Woche bitten.


    11.01.2023: Bundesliga 17. Sptg.: FC Bayern München (1) - (3) Borussia Dortmund

    Tore: 28. 1:0 Musiala, 74. 2:0 Sané

    Statistik: Schüsse: 29 (11) : 3 (1), Ballbesitz: 58% : 42%, Bester Spieler: Gregor Kobel (7,4) 5 gehaltene Schüsse

    Bemerkung: Mal wieder zuviel Pipi in der Hose...

    Endstand: 2:0


    15.01.2023: Bundesliga 18. Sptg.: VfB Stuttgart (8) - (4) Borussia Dortmund

    Tore: 06. 0:1 Sesko, 23. 0:2 Sesko, 47. 1:2 Lincoln, 52. 1:3 Sesko, 76. 1:4 Moukoko

    Statistik: Schüsse: 12 (6) : 14 (8), Ballbesitz: 43% : 57%, Bester Spieler: Benjamin Sesko (9,4) 3 Tore

    Bemerkung: Ich hatte gefordert das wir diesen Negativlauf endlich beenden, das ist gelungen und Sesko trifft auch endlich wieder.

    Endstand: 1:4


    Lorenzo Lucca entscheidet sich gegen Köln und für uns. Aber wir können noch eine Neuverpflichtung bekannt geben. Oumar Solet kommt aus Salzburg für 19,25 Mio. Der 22 jährige Franzose ist Innenverteidiger und damit Ersatz für Akanji und Wöber. Da er jedoch verletzt zu uns kommt muss ich Akanji bitten noch eine Woche zu bleiben.


    18.01.2023: DFB Pokal Achtelfinale: Borussia Dortmund - FC Bayern München

    Tore: 14. 0:1 Lewandowski, 62. 1:1 Nianzou (ET), 92. 2:1 Sesko

    Statistik: Schüsse: 16 (8) : 8 (2), Ballbesitz: 44% : 56%, Bester Spieler: Benjamin Sesko (8,3) 1 Tor

    Bemerkung: Puh, was ein Haufen an Arbeit, doch am Ende stehn wir als Sieger da. Es geht ja doch, man kann sie schlagen.

    Endstand: 2:1


    Und der nächste Neuzugang ist perfekt, ebenfalls ein Innenverteidiger. Leihweise für den Rest der Saison von Manchester United kommt Kaiky, ein 19 jähriger Brasilianer. Wir haben eine Kaufoption in Höhe von 25 Mio. Und ein zweiter kommt gleich hinterher. Wir verpflichten einen rechten Verteidiger, geben 21 Mio. für Ridle Baku von Wolfsburg aus. Ich will diese Hintermannschaft endlich stabilisieren. Ein junger deutscher Nationalspieler scheint mir dafür wie gemacht.


    Das Viertelfinale im DFB Pokal führt uns nach Bielefeld zur Arminia. Westfalenderby, das ist immer Mist.


    22.01.2023: Bundesliga 19. Sptg.: Borussia Dortmund (3) - (16) FC Augsburg

    Tore: 28. 1:0 Lucca

    Statistik: Schüsse: 16 (5) : 6 (3), Ballbesitz: 55% : 45%, Bester Spieler: Owen Wijndal (8,3) 15,2 km Laufleistung

    Bemerkung: Augsburg halt, die sind immer schwierig zu bespielen, aber wir haben es geschafft.

    Endstand: 1:0


    Emre Can hat sich schwer verletzt in dem Spiel, fällt 2 Monate lang aus. Und nachdem wir es 2x verschoben haben verläßt uns nun auch Manuel Akanji.

    Dafür holen wir aber auch noch eine Leihspieler. Billy Gilmour, Schotte, 21 Jahre alt und bei Chelsea unter Vertrag kommt für den Rest der Saison zu uns. Sozusagen die Reaktion auf die Verletzung von Emre.


    28.01.2023: Bundesliga 20. Sptg.: SC Paderborn (15) - (3) Borussia Dortmund

    Tore: 68. 0:1 Koopmeiners

    Statistik: Schüsse: 11 (6) : 22 (9), Ballbesitz: 50% : 50%, Bester Spieler: Teeun Koopmeiners (7,9) 15,9 km Laufleistung

    Bemerkung: Was für ein Spiel wieder, die Abwehr mogelt sich durch und der Angriff läßt alles liegen was man liegen lassen kann. Bis ja bis Koopmeiners es endlich in die Hand nahm.

    Endstand: 0:1



    Deadlineday

    Ich wollte noch einen Transfer durchziehen, habe lange hin und her überlegt, am Ende ist es Danilo von Palmeiras geworden. Wir zahlen 24,5/29 Mio. für den 21 jährigen defensiven Mittelfeldspieler aus Brasilien.

    Im Gegenzug geben wir Nico Schulz Leihweise an Gladbach, die sich eine Kaufoption sichern. Gleiches dann noch bei Thomas Meunier den es nach Frankfurt zieht, doch Überraschung, Thomas lehnt das ab. Ja was will er denn dann?


    In Frankreich ist das Transferfenster noch auf und so kommt noch ein Angebot für Julian Brandt von Lille herein, die bieten uns 12,5/17,5 Mio. Da er wechseln will kommt auch das noch zu Stande. Na glücklich sind wir beide ja auch nicht geworden. Von daher.


    Fazit

    Ja so richtig rund läuft es immer noch nicht, ich hadere mit der Taktik, ich hadere mit dem Kader, der Kader hadert mit meinen Ansprachen. Alles irgendwie doof gerade. Dennoch glaube ich uns auf dem richtigen Weg, irgendwie.

    • Offizieller Beitrag

    Die Spiele 31 - 40


    04.02.2023: Bundesliga 21. Sptg.: Borussia Dortmund (3) - (18) Borussia Mönchengladbach

    Tore: 14. 1:0 Reyna

    Statistik: Schüsse: 20 (10) : 4 (2), Ballbesitz: 49% : 51%, Bester Spieler: Ridle Baku (7,9) 50% angekommene Flanken

    Bemerkung: Ich glaub das ändert sich nicht mehr, wir vergeben Chance um Chance, traurig.

    Endstand: 1:0


    07.02.2023: DFB Pokal Viertelfinale: DSC Arminia Bielefeld - Borussia Dortmund

    Tore: 01. 0:1 Sesko, 21. 0:2 Sesko, 36. 1:2 Serra, 58. 1:3 Solet, 91. 1:4 Sesko

    Statistik: Schüsse: 13 (8) : 14 (9), Ballbesitz: 54% : 46%, Bester Spieler: Marko Reus (9,8) 4 Vorlagen

    Bemerkung: Na also, hier ist von der ersten Minute an klar das wir weiterkommen wollen. Daran änderte auch der Anschlußtreffer nichts. Wir wollen dieses Jahr mit Macht nach Berlin!

    Endstand: 1:4


    Im Halbfinale des DFB Pokals haben wir ein Heimspiel gezogen, der SC Freiburg wird anreisen.


    12.02.2023: Bundesliga 22. Sptg.: TSG 1899 Hoffenheim (10) - (2) Borussia Dortmund

    Tore: 17. 1:0 Bruun Larsen, 32. 1:1 Lucca, 49. 1:2 Lucca, 63. 1:3 Moukoko, 94. 1:4 Koopmeiners

    Statistik: Schüsse: 13 (8) : 15 (8), Ballbesitz: 48% : 52%, Bester Spieler: Lorenzo Lucca (8,6) 2 Tore

    Bemerkung: Das Ergebnis ist in der Höhe einfach nur schmeichelhaft, gibt aber nicht wirklich wieder wie die Partie gelaufen ist. Die Kraichgauer hätten einen Punkt verdient gehabt, mindestens.

    Endstand: 1:4


    15.02.2023: Champions League Achtelfinale Hinspiel: Borussia Dortmund - Juventus Turin

    Tore: 02. 1:0 Lucca, 37. 2:0 Lucca

    Statistik: Schüsse: 13 (4) : 19 (11), Ballbesitz: 44% : 56%, Bester Spieler: Lorenzo Lucca (8,7) 2 Tore

    Bemerkung: Wow, wer hätte das gedacht. Wir reisen mit einem Wunschergebnis nach Turin.

    Endstand: 2:0


    18.02.2023: Bundesliga 23. Sptg.: Borussia Dortmund (2) - (3) Bayer 04 Leverkusen

    Tore: 13. 0:1 Reyna, 38. RK Palacios, 47. 2:0 Moukoko, 67. 3:0 Reus, 85. 4:0 Reus

    Statistik: Schüsse: 19 (13) : 6 (2), Ballbesitz: 34% : 66%, Bester Spieler: Marco Reus (8,9) 2 Tore

    Bemerkung: Vereinsinterner Rekord, 9 Siege in Folge! Leverkusen war zu Beginn sogar besser, doch mit der Hinausstellung hatten wir es im Griff. Der Witz ist auch das wir Palacios fast geholt hätten.

    Endstand: 4:0


    25.02.2023: Bundesliga 24. Sptg.: 1. FC Union Berlin (17) - (2) Borussia Dortmund

    Tore: 09. 0:1 Lucca, 76. 0:2 Lucca, 86. 0:3 Sesko

    Statistik: Schüsse: 3 (2) : 14 (6), Ballbesitz: 49% : 51%, Bester Spieler: Lorenzo Lucca (8,2) 2 Tore

    Bemerkung: Man schlägt der Lorenzo bei uns ein. Dabei war der Spottenbillig mit seinen 4,3 Mio.

    Endstand: 0:3


    03.03.2023: Bundesliga 25. Sptg.: Borussia Dortmund (2) - (13) FC Schalke 04

    Tore: 03. 0:1 McBurnie, 68. 0:2 Terodde, 81. 1:2 Sesko, 86. 2:2 Malen

    Statistik: Schüsse: 23 (11) : 12 (5), Ballbesitz: 49% : 51%, Bester Spieler: David Raum (8,6) 11 entscheidende Päße

    Bemerkung: Ich hasse Westfalenderbys!

    Endstand: 2:2


    07.03.2023: Champions League Achtelfinale Rückspiel: Juventus Turin - Borussia Dortmund

    Tore: 84. 1:0 Vlahovic

    Statistik: Schüsse: 16 (5) : 11 (9), Ballbesitz: 60% : 40%, Bester Spieler: Dan-Axel Zagadou (7,1) 90% Paßquote

    Bemerkung: Zum Erfolg verteidigt!

    Endstand: 1:0


    11.03.2023: Bundesliga 26. Sptg.: 1. FSV Mainz 05 (14) - (2) Borussia Dortmund

    Tore:

    Statistik: Schüsse: 18 (10) : 9 (2), Ballbesitz: 53% : 47%, Bester Spieler: Gregor Kobel (9,0) 10 Schüsse gehalten

    Bemerkung: Der Punkt ist ein gewonnener Punkt. Mainz war klar besser und hätte gewinnen müssen, doch unser Gregor hatte etwas dagegen!

    Endstand: 0:0


    Wieder haben wir zunächst ein Heimspiel in der Champions League, diesmal treffen wir auf Lazio Rom. Die Bayern bekommen es mit Chelsea zu tun. Im Halbfinale würden wir, falls wir es erreichen auf den Sieger der Partie treffen.


    18.03.2023: Bundesliga 27. Sptg.: Borussia Dortmund (2) - (7) RB Leipzig

    Tore: 72. 1:0 Raum, 84. 2:0 Raum

    Statistik: Schüsse: 23 (11) : 10 (4), Ballbesitz: 56% : 44%, Bester Spieler: David Raum (8,6) 2 Tore

    Bemerkung: Es war ein mühseliges Spiel bis David Raum den Platz betrat, dann war plötzlich alles anders.

    Endstand: 2:0


    Blick über den Tellerrand

    Beginnen wir mit der Conference League, Gladbach ist im Abstiegskampf verstrickt, in der Conference hingegen Gruppensieger geworden und hatte damit Freilos in der 1. Ausscheidungsrunde. In der 2. Runde ging es dann gegen AEK Athen. Zu Hause gewann man mit 3:0 und spielt demnächst gegen Partizan Belgrad das Viertelfinale


    Die Europa League, Eintracht Frankfurt musste gegen PSG ran, verlor mit 0:1. Mit gleichem Ergebnis verlor der SC Freiburg gegen Trabzonspor, jedoch nach Verlängerung. RB Leipzig trat in der 2. Runde gegen OM an, verlor aber auch mit 0:1.


    Bleiben noch die Bayern, das sie weiter sind ist ja bekannt, nur nicht wie. Sie gewannen gegen Milan mit 1:3 und 2:0, treffen nun wie erwähnt auf Chelsea.


    Blick in den Teller

    Hier mal eine Aufstellung wer derzeit wo Trainer ist, hat sich ja doch einige getan in der Zwischenzeit

    Deutschland = Mike Büskens, FC Bayern - Julian Nagelsmann, VfL Wolfsburg = Peter Zeidler, Bayer Leverkusen = Daniel Farke, 1. FC Köln = Filippo Inzaghi, Union Berlin = Andre Hofschneider, Mainz 05 = Sandro Schwarz, Mönchengladbach = Brian Priske,

    Arminia Bielefeld = Frank Kramer, Eintracht Frankfurt = Oliver Glasner, FC Augsburg = Markus Gisdol, FC Schalke = Roger Schmidt, Hertha BSC = Marco Rose, RB Leipzig = Jess Thorup, SC Freiburg = Christian Streich,

    SC Paderborn = Manuel Baum, 1899 Hoffenheim = Frank Schmidt und VfB Stuttgart = Pellegrino Matarazzo. Union ist gerade auf der Suche, Andre Hofschneider ist nur Übergangstrainer.


    Fazit

    Die Bayern sind so gut wie Meister, das muss uns also schon nicht mehr interessieren. Für uns ist wichtig das wir auch nächstes Jahr Champions League spielen, das ist so gut wie geschafft. Und natürlich wollen wir jetzt auch nach Berlin, in der Form die wir derzeit haben ist das möglich sag ich mal.

    • Offizieller Beitrag

    Die Spiele 41 - 50



    Thomas Schneider übernimmt bei Union Berlin

    RB Leipzig schlägt die Bayern mit 4:2 und bringt denen damit die zweite Saisonniederlage bei. Und Hoffenheim schlägt Wolfsburg gar mit 4:0, was uns Luft nach hinten verschafft.


    02.04.2023: Bundesliga 28. Sptg.: DSC Arminia Bielefeld (9) - (2) Borussia Dortmund

    Tore: 22. 0:1 Reyna, 93. 1:1 Krüger

    Statistik: Schüsse: 15 (7) : 8 (5), Ballbesitz: 57% : 43%, Bester Spieler: Ridle Baku (7,3) 97% Passquote

    Bemerkung: Ich hasse Westfalenderbys! Also Auswärts haben wir im Moment doch wieder größere Probleme

    Endstand: 1:1


    Bayern gewinnt mit 1:0 gegen Chelsea sein Hinspiel.


    05.04.2023: Champions League Viertelfinale Hinspiel: Borussia Dortmund - SS Lazio Rom

    Tore: 61. 0:1 Zaccagni, 68. 1:1 Lucca, 81. 2:1 Reus

    Statistik: Schüsse: 11 (6) : 8 (3), Ballbesitz: 47% : 53%, Bester Spieler: Marco Reus (7,9) 5,1 km Laufleistung, 1 Tor, 1 Vorlage

    Bemerkung: Wieder eine komplizierte Partie die erst mit der Hereinnahme von Reus und Raum besser wurde. Wir verloren allerdings Sesko früh und er wird 5-6 Wochen lang ausfallen.

    Endstand: 2:1


    Gladbach holt ein 1:1 bei Partizan Belgrad


    08.04.2023: Bundesliga 29. Sptg.: Borussia Dortmund (2) - (6) Eintracht Frankfurt

    Tore: 33. 1:0 Moukoko

    Statistik: Schüsse: 7 (1) : 17 (7), Ballbesitz: 52% : 48%, Bester Spieler: Youssoufa Moukoko (7,6) 1 Tor

    Bemerkung: Heute hatten wir aber richtig viel Glück, der Dreier war hart erkämpft, aber nach einem Champions League Spiel zuvor?

    Endstand: 1:0


    11.04.2023: Champions League Viertelfinale Rückspiel: SS Lazio Rom - Borussia Dortmund

    Tore:

    Statistik: Schüsse: 8 (4) : 14 (4), Ballbesitz: 47% : 53%, Bester Spieler: David Raum (7,3) 14,8 km Laufleistung

    Bemerkung: Ich war mir sicher das wir heute ausscheiden würden zumal wir in der Abwehr aus dem letzten Loch pfiffen, am Ende standen Witsel und Wijndal statt Zagadou und Solet dort, doch die Abwehr hielt. Unsere Reise geht weiter.

    Endstand: 0:0


    Es kommt zum deutschen Classico im Halbfinale, die Bayern holen ein 3:3 n.V. an der Stamford Bridge. Das obwohl sie ab der 53. nur noch zu zehnt waren.

    Gladbach hingegen verliert zu Hause mit 2:3 gegen Partizan und ist ausgeschieden. Immerhin das Los will es so das eine deutsche Mannschaft ins Finale kommen wird. Und wir spielen erstmals seit 12/13 wieder ein Halbfinale.


    15.04.2023: Bundesliga 30. Sptg.: SC Freiburg (6) - (2) Borussia Dortmund

    Tore: 39. 0:1 Malen (FE), 73. 1:1 Schade, 92. 2:1 Schade

    Statistik: Schüsse: 17 (10) : 9 (4), Ballbesitz: 49% : 51%, Bester Spieler: Dan-Axel Zagadou (7,6) 93% Passquote

    Bemerkung: Wir zahlen heute einfach den Preis für die Doppelbelastung.

    Endstand: 2:1


    Die Bayern werden Meister! Aber das war ja eh nur noch eine Frage der Zeit.


    18.04.2023: DFB Pokal Halbfinale: Borussia Dortmund - SC Freiburg

    Tore: 05. 1:0 Moukoko, 43. 2:0 Reus, 57. 2:1 Höler, 67. 3:1 Malen

    Statistik: Schüsse: 12 (7) : 10 (8), Ballbesitz: 52% : 48%, Bester Spieler: Youssoufa Moukoko (7,8) 1 Tor

    Bemerkung: Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin Und dazu erfolgreiche Revanche gegen Freiburg

    Endstand: 3:1


    Im Finale wird es gegen den VfL Wolfsburg gehen, die mit 1:3 in Hoffenheim gewannen.


    22.04.2023: Bundesliga 31. Sptg.: Borussia Dortmund (2) - (12) 1. FC Köln

    Tore: 15. 1:0 Lucca, 45. 2:0 Moukoko, 63. 3:0 Malen, 74. 4:0 Reyna

    Statistik: Schüsse: 12 (6) : 5 (2), Ballbesitz: 49% : 51%, Bester Spieler: Niklas Süle (8,2) 11 km Laufleistung

    Bemerkung: Die Abwehr war der Gewinner der Partie, das trotz vierer Tore!

    Endstand: 4:0


    Die Champions League ist damit auch für nächstes Jahr eingetütet, der Vorstand gibt die Budget´s bekannt. 153 Mio. für Gehälter und 53,28 Mio. für Transfers.

    Dan-Axel Zagadou verlängert dazu bei uns bis 2027.

    Liverpool gewinnt das Hinspiel gegen Manchester United mit 5:0. Der Titelverteidiger also vor dem Aus!


    26.04.2023: Champions League Halbfinale Hinspiel: Borussia Dortmund - FC Bayern München

    Tore: 33. 1:0 Lucca

    Statistik: Schüsse: 11 (6) : 15 (7), Ballbesitz: 40% : 60%, Bester Spieler: Gregor Kobel (7,9) 7 Schüsse gehalten

    Bemerkung: Es wird nicht reichen, aber wir haben alles gegeben und sie zum dritten Mal geschlagen seit ich hier bin

    Endstand: 1:0


    29.04.2023: Bundesliga 32. Sptg.: Hertha BSC Berlin (9) - (2) Borussia Dortmund

    Tore: 10. 0:1 Lucca, 24. 0:2 Kaiky, 44. 1:2 Selke, 54. 2:2 Selke

    Statistik: Schüsse: 19 (8) : 9 (5), Ballbesitz: 44% : 56%, Bester Spieler: Kaiky (7,5) 97% Passquote

    Bemerkung: Wieder gehen uns die Kräfte aus, daran werden wir arbeiten müssen!

    Endstand: 2:2


    Wir können den ersten Neuzugang zur neuen Saison bestätigen. Der 23 jährige Innenverteidiger Matteo Gabbia wechselt von Milan zu uns. Kostenpunkt 3,1 Mio. Es handelt sich um einen Ergänzungsspieler.


    02.05.2023: Champions League Halbfinale Rückspiel: FC Bayern München - Borussia Dortmund

    Tore: 15. 0:1 Lucca, 41. 0:2 Lucca

    Statistik: Schüsse: 20 (9) : 8 (3), Ballbesitz: 58% : 42%, Bester Spieler: Gregor Kobel (8,5) 5 Schüsse gehalten

    Bemerkung: Unglaublich, ich kann es noch nicht glauben, wir fahren nicht nur nach Berlin, nein auch nach Istanbul. Und meine persönliche Bilanz gegen die Bayern ist damit positiv. 4 Siege, 3 Niederlagen. Und auch für die nächste Klub WM sind wir damit qualifiziert.

    Endstand: 0:2


    Im zweiten Halbfinale heisst es Manchester United - FC Liverpool 1:1


    Fazit

    Nee, wirklich nicht, das haut mich um, wir spielen noch zwei Finals, das egal wie die ausgehen eine gute bis sehr gute Saison die wir abliefern, das lasse ich mir von niemandem klein reden. Erstaunlich vor allem die Winterneuzugänge, die haben eingeschlagen, Wahnsinn.

    • Offizieller Beitrag

    Die Spiele 51 - 54


    Schlechte Nachrichten zunächst noch vor dem Spiel, unsere Zweite steigt in die Regionalliga ab. Eine mittelprächtige Katastrophe.


    06.05.2023: Bundesliga 33. Sptg.: Borussia Dortmund (2) - (3) VfL Wolfsburg

    Tore: 29. 1:0 Lucca, 65. 2:0 Bellingham

    Statistik: Schüsse: 11 (8) : 15 (6), Ballbesitz: 51% : 49%, Bester Spieler: Jude Bellingham (7,8) 1 Tor

    Bemerkung: Wolfsburg war zunächst besser, dann verletzte sich auch noch Danilo und wir waren unter Druck, haben das dann aber gut gelöst.

    Endstand: 2:0


    Mit Mönchengladbach steht der erste Absteiger nun fest. Auf der anderen Seite stehen bereits Werder Bremen und Fortuna Düsseldorf als Aufsteiger fest.


    13.05.2023: Bundesliga 34. Sptg.: Borussia Dortmund (2) - (1) FC Bayern München

    Tore: 08. 1:0 Lucca, 17. 2:0 Lucca, 36. 3:0 Reus, 50. 4:0 Reus, 59. 5:0 Lucca, 71. 6:0 Reus

    Statistik: Schüsse: 18 (9) : 8 (3), Ballbesitz: 41% : 59%, Bester Spieler: Marco Reus (10,0) 3 Tore

    Bemerkung: Die Bayern stellen Bürki ins Tor, aber das kann nicht die Ausrede sein für das Desaster das wir ihnen heute bereitet haben, auch nicht das es um nichts mehr ging. Ja o.k. das macht Dortmund gern, glänzen wenn es für die Galerie ist, aber das hier heute zeigte das wir Wettbewerbsfähig sein können! Nagelsmann wird sich wohl Fragen gefallen lassen müssen.

    Endstand: 6:0



    Paderborn spielt die Relegation gegen den HSV.

    Oliver Glasner wird in Frankfurt entlassen.


    20.05.2023: DFB Pokal F I N A L E: Borussia Dortmund - VfL Wolfsburg

    Tore: 20. 1:0 Moukoko, 30. 1:1 Arnold, 76. 2:1 Kenedy (ET), 88. 3:1 Moukoko

    Statistik: Schüsse: 17 (9) : 9 (4), Ballbesitz: 60% : 40%, Bester Spieler: Lorenzo Lucca (8,5) 2 Torvorlagen

    Bemerkung: Da ist das Ding! War deutlich schwieriger als gedacht, aber am Ende haben wir es ja. War übrigens exakt mein 100. Spiel als Trainer und unser 6. Sieg bei 11 Finalteilnahmen.

    Endstand: 3:1



    Und damit dürfte die Eingangsfrage ihre Antwort gefunden haben...


    2. Bundesliga Der HSV ist zurück in der Bundesliga, mit 0:2 gewann man in Paderborn, mit 1:0 zu Hause.

    UEFA Conference League Der PSV Eindhoven gewinnt mit 2:1 über den FC Sevilla die diesjährige Conference League.

    Europa League Manchester City gewinnt mit 5:1 gegen Newcastle United die Europa League


    03.06.2023: Champions League F I N A L E: Borussia Dortmund - FC Liverpool

    Tore: 56. 1:0 Bellingham, 76. 1:1 Salah, 85. 1:2 Mané

    Statistik: Schüsse: 5 (3) : 18 (9), Ballbesitz: 46% : 54%, Bester Spieler: Jude Bellingham (7,4) 1 Tor

    Bemerkung: Alles andere hätte auch die Welt wohl nicht verstanden oder? Aber wir haben es ihnen richtig schwer gemacht. Überhaupt waren wir wohl die Überraschung der Saison in der Champions League.

    Endstand: 1:2


    Fazit:

    Eine großeartige Saison ist es geworden dank des Pokalsiegs. Champions League, nein das kommt einfach zu früh. Wir brauchen auch erst noch mehr Stabilität und nicht nur hin und wieder große Leistungen.

    Ich selbst stehe inzwischen wohl außer Frage. Alles andere täte mich mächtig überraschen.


    besondere Leistungen

    Gregor Kobel diesmal in 53 Spielen 42 Gegentore, 21 mal blieb er zu null und verbesserte damit leise seinen eigenen Rekord aus dem Vorjahr. Note 7,15 gegenüber 7,00 letzte Saison.

    Ridle Baku der erste Winterneuzugang, 22 Spiele, 5 Vorlagen, Note 7,16. Hat Rechts nicht nur Stabilisiert, kam aber noch nicht an die Leistung von Paßlack im Vorjahr heran.

    Dan-Axel Zagadou , ich bin froh das wir mit ihm verlängern konnten, ist der neue Chef der Abwehr geworden. 44 Spiele, 1 Tor, Note 7,16

    Niklas Süle 32 Spiele, 1 Tor, 2 Vorlagen, Note 7,16. War im Sommer ablösefrei gekommen und hat unsere Abwehr ebenfalls stabilisiert.

    Oumar Solet Winterneuzugang Nr. 2, 21 (1) Spiele, 1 Tor, 1 Vorlage, Note 7,11. Der dritte in der Abwehr bereits. Das Loch haben wir richtig gut gestopft.

    Owen Wijndal Neu und Ersatz für Guerreiro. 34 (3) Spiele, 10 Vorlagen, Note 7,21! Würdiger Nachfolger, einzig die 2 Hinausstellungen haben mir gar nicht gefallen. Er ist Deutschlands Newcomer der Saison.

    David Raum Ebenfalls Neu für Guerreiro und kaum schlechter als Wijndal. 18 (19) Spiele, 2 Tore, 5 Vorlagen, Note 7,07.

    Marco Reus Alter schützt vor Leistung nicht! 33 (8) Spiele, 8 Tore, 11 Vorlagen, Note 7,10.

    Benjamin Sesko Im Sommer schon geholt als Ersatz für Haaland. Viel verletzt und er nahm sich auch seine Pausen. 22 (17) Spiele, 17 Tore, 19 Vorlagen, Note 7,21. Wurde zum besten jungen Spieler der Welt gewählt, ebenso zum besten NXGN.

    Erling Haaland Im Winter gegangen, dennoch die Hinserie war nochmal richtig gut. 19 (2) Spiele, 9 Tore, 2 Vorlagen, Note 7,16

    Lorenzo Lucca Schnäppchen Lucca! Lächerliche 4,3 Mio für 21 (2) Spiele, 17 Tore, 4 Vorlagen, Note 7,53!


    abgefallen leider Paßlack, aber viel schlimmer Meunier und Morey auf Rechts und Mo Dahoud im Zentrum.


    häufigste Aufstellung

    Kobel - Baku, Zagadou, Süle, Wijndal - Witsel - Bellingham, Koopmeiners - Reyna - Lucca, Sesko



    Wir verpflichten den bislang nur von Manchester United ausgeliehenen Kaiky für 14,5/16,75 Mio. fest. Und mit Marco Reus verlängern wir nochmal um ein Jahr.

    Und Asif Saric heisst der Neue in Frankfurt.

  • Der insgeheim erwartete Abschluss der Saison, bis auf den Kantersieg gegen Bayern. ^^ Liverpool in der CL noch eine Nummer zu gross, dafür der Favoritenrolle im Pokal gerecht geworden. Glückwunsch zum Titel und einer hervorragenden Saison! Mit dem kongenialen Sturmduo Lucca/Sesko dürfte auch nächste Saison für viele Punkte und Tore gesorgt sein.

  • Saison 2023/24


    Ich gehe in mein drittes Jahr, mein oberstes Ziel muss sein den Vertrag verlängert zu bekommen um hier weiter machen zu dürfen. Vereinsziele sind wie bislang auch die erneute Quali zur Champions League, dort die 1. Ausscheidungsrunde zu erreichen und im Pokal soll es erneut das Finale sein.


    Doch schon schnell zeigt sich das diese Mannschaft noch weiter auseinanderbrechen wird als ich zunächst angenommen habe. Und ich habe ein Problem, der Vorstand läßt sich nicht beirren das ich junge unter 21 jährige, am besten deutsche Spieler für die Erste verpflichten soll. Dazu bin ich nicht bereit und auch kaum in der Lage. Der nächste Hammer kommt dann mit der Eröffnung des Transferfensters. Manchester United zahlt ohne mit der Wimper zu zucken die festgelegten 92 Mio. Ablöse für Jude Bellingham. Damit ist unser Mittelfeld um seinen gedachten Kopf gebracht worden.



    Abgänge

    NameVornameLandAlterPos.ZuAblöse
    WitselAxelBEL34DMBayer Leverkusenablösefrei
    DahoudMahmoudGER27DMohne VereinVertragsende
    MoukokoYoussoufaGER18TJZBayern Münchenablösefrei
    GilmourBillySCO22MZFC Chelsea LondonLeihende
    KaikyBRA19VZManchester UnitedLeihende
    BellinghamJudeENG20MZManchester United92 Mio. EUR
    WolfMariusGER28OMR1899 Hoffenheim8,7 Mio. EUR
    CanEmreGER29MZRB Leipzig13 Mio. EUR


    Neuzugänge

    NameVornameLandAlterPos.VonAblöse
    KaikyBRA19VZFC Chelsea London14/16,75 Mio. EUR
    GabbiaMatteoITA23VZAC Mailand3,1 Mio. EUR
    HöjbjergPierre-EmileDNK27MZTottenham Hotspurs1,79 Mio. EUR (L)
    BielPepESP26MZFC Kopenhagen13,5 Mio. EUR (L)
    FofanaYoussoufFRA24MZAS Monaco3,0 Mio. EUR
    NeuhausFlorianGER26MZBorussia Mönchengladbach8,5 Mio. EUR
    DemirYusufAUT20OMZBorussia Mönchengladbach27/32,5 Mio. EUR


    Kader Stand 05.08.2023


    Tor:

    Gregor Kobel (25) - Luca Unbehaun (22)


    Abwehr:

    VR: Thomas Meunier (31) - Ridle Baku (25) - Felix Passlack (25)

    VZ: Dan-Axel Zagadou (24) - Niklas Süle (27) - Matteo Gabbia (23) - Kaiky (19) - Oumar Solet (23)

    VL: David Raum (25) - Owen Wijndal (23) - Nico Schulz (30)


    Mittelfeld:

    DM: Teeun Koopmeiners (25) - Danilo (22)

    MZ: Pierre Emile Höjbjerg (27) - Youssouf Fofana (24) - Florian Neuhaus (26) - Pep Biel (26)

    OMZ: Yusuf Demir (20) - Immanuel Pherai (22) - Givoanni Reyna (20) - Marco Reus (34)


    Angriff:

    Donyell Malen (24) - Benjamin Sesko (20) - Lorenzo Lucca (22)


    *neu



    12.07.2023: Testspiel: SC Paderborn - Borussia Dortmund

    Tore:

    Statistik: Schüsse: 20 (6) : 13 (7), Ballbesitz: 53% : 47%, Bester Spieler: Gregor Kobel (7,3) 6 Schüsse gehalten

    Bemerkung: Das war nix um es mal freundlich auszudrücken, aber ich hab auch nicht viel erwartet im ersten Spiel nach der Pause, erwarte ich ja nie.

    Endstand: 0:0


    17.07.2023: Testspiel: Borussia Dortmund - Real Madrid

    Tore: 22. 0:1 Militao, 26. 0:2 Vinicius Jr.

    Statistik: Schüsse: 13 (6) : 17 (6), Ballbesitz: 44% : 56%, Bester Spieler: Benjamin Sesko (7,1) 6,4 km Laufleistung

    Bemerkung: Irgendwas läuft hier noch gewaltig schief, ich ahne zwar was, doch ich sehe noch keine Lösung.

    Endstand: 0:2


    23.07.2023: Testspiel: SV Grödig - Borussia Dortmund

    Tore: 15. 0:1 Malen, 34. 0:2 Sesko, 38. 0:3 Sesko, 65. 0:4 Sesko

    Statistik: Schüsse: 4 (3) : 28 (17), Ballbesitz: 46% : 54%, Bester Spieler: Benjamin Sesko (10,0) 3 Tore

    Bemerkung: O.k. das war jetzt natürlich ein Leichtgewicht, aber das brauchten wir ganz offensichtlich auch um zu uns zu finden.

    Endstand: 0:4


    29.07.2023: Testspiel: Borussia Dortmund - FC Arsenal London

    Tore:

    Statistik: Schüsse: 26 (11) : 6 (3), Ballbesitz: 41% : 59%, Bester Spieler: Felix Paßlack (7,5) 58% angekommene Flanken

    Bemerkung: Wir haben sie klar dominiert, doch ein Tor - Fehlanzeige!

    Endstand: 0:0



    Das Thema Titelverteidigung beginnt für uns erneut im Osten, diesmal jedoch nicht an der Küste, sondern im Erzgebirge, Drittligist Aue erwartet uns.


    Zwischenfazit:

    So wirklich glücklich bin ich nicht, doch die Verpflichtung von Yusuf Demir macht Hoffnung. Der passt zwar eigentlich nicht so richtig rein bei uns, aber für den machen wir das hier schon passend. Ich hoffe er kommt an, dann hätten wir wieder ein Megatalent das wir verscherbeln können. Ansonsen ist da eher Entwicklungspotenzial, Neuhaus und Biel sind gemeint, beide brauchen noch und kommen lange nicht an Bellingham heran.

    Diese Philosophie ja die macht zwar Sinn, aber sie ist nicht meins, daher werde ich hier in Dortmund wohl nie richtig glücklich werden. Ich bin eher jemand der etwas aufbauen möchte und dann die Früchte seine Arbeit auch ernten möchte. Und als Frucht betrachte ich nicht eine möglichst hohe Transfersumme, wie das hier der Fall ist.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!