Leichen pflastern seinen Weg

  • ,,Leichen pflastern seinen Weg"


    Intro


    Nach diesem Motto welches einem Filmtitel der späten 60er Jahre entspringt möchte ich meinen Beitrag leisten und dieses Forum versuchen wieder lebendiger zu machen. Da sich zukünftig auch einiges ändern wird so zumindest las man es, werde ich ebenfalls einen Neustart versuchen. Bislang habe ich es hier von den gefühlt 100 Stories (vielleicht gar mehr) lediglich in 2 Versuchen geschafft über einen längeren Zeitraum hinaus zu arbeiten und auch zu berichten. Beide male verschlug es mich nach Frankreich, einmal in die schöne Bretagne zu Stade Rennes und einmal in den hohen Norden nahe der belgischen Grenze wo harte Arbeit über allem steht. Jeder weiß das ich damit den mehrfachen 'Story des Monats' Gewinner Racing Club de Lens meine. Beide Teams waren übrigens auch dieses Mal in meinen Überlegungen doch der Hype um die beiden in Real Life ist einfach so groß das ich damit schon wieder nichts anfangen kann. Als nächstes schwappte ich auf den Südgiganten OM deren letzter Titel fast 15 Jahre zurück liegt. Eigentlich unglaublich bei diesem Prestige und dieser Vergangenheit. Nach wie vor ist man der einzige französische Verein der die Champions League gewinnen konnte. Nun hat man auch noch auf dem Transfermarkt zugeschlagen und sich mit Ruslan Malinovsky sowie Portugiesen Bomber Vitinha verstärkt. Mit denen zu arbeiten würde sicher Spaß bereiten dazu noch den kurz vor der Pensionierung stehenden Dmitri Payet. Was sprach also dagegen?


    Der Verein steht längst wieder auf beiden Beinen, hat eine ordentlichen Kader und Ambitionen ganz vorne anzugreifen was sie ja gerade mit lediglich 5 Zählern Rückstand auf Primus und Erzfeind PSG auch machen. Ich hingegen brauche aber irgendwie den Außenseiter, einen den keiner auf der Rechnung hat, wo man seine Fußabdrücke in frischem Beton hinterlässt und im besten Fall nicht international vertreten ist. Was für ein glücklicher Zufall das es Peter Bosz gibt und der gute Herr erst kürzlich beim französischen Giganten Olympique Lyon alles in Schutt und Asche legte.


    Ich frage mich noch immer wer den überhaupt noch anstellen könnte möchte oder weiß der Teufel was. Deshalb hat man nun mich engagiert. Zur Verfügung steht mir ein Kader der bis auf ganz wenige Ausnahmen gar nichts mehr taugt. Gut das war jetzt vielleicht ein wenig überzogen, aber von einer Spitzenmannschaft hat man bis auf das traumhafte Stadion und die unverkennbaren Trikots kaum noch etwas. Die Aufgabe scheint also mehr als perfekt für mich. Man spielt nicht international, hat grundsätzlich große Ambitionen und einen Kader der mehr Baustellen als sonst was mit sich bringt.



    Bienvenue á Lyon

  • Für den Savestart habe ich mir von Sortitoutsi ein Transferupdate gezogen welches die Kader auf Stand 1.Februar bringen soll. Aus Sicherheitsgründen habe ich deshalb auf alle anderen Pakete verzichtet nicht das uns noch ein Crash dazwischen kommt. Dem Kader von OL tat dies nicht unbedingt gut wie ich finde aber so ist es nun mal.


    1.1 Was davon noch übrig blieb


    Wir schreiben Freitag den 1.Juli 2022...


    Es war ein Morgen wie jeder andere. Angefangen vom Zähneputzen bis hin zu schwarzem Kaffee und einer Scheibe Schwarzbrot auf der mehr Butter als sonst was lag. Ich hatte übrigens die dumme Angewohnheit während der Zahnreinigung quer durch die Wohnung zu sausen um Zeit zu sparen. Meine Frau bedankte sich dafür auch täglich für Zahnpasta Flecken auf dem Fliesenboden. Ich war es natürlich nie, mussten also Einbrecher gewesen sein da außer mir ja niemand zuhause war. Meine Frau? Die ist täglich von früh bis spät in der Arbeit denn schließlich decken sich die monatlichen Verpflichtungen nicht von selbst. Ich? Naja ich bin Fussballtrainer, eigentlich zumindest. Derzeit war ich arbeitslos, um ehrlich zu sein schon etwas länger. 3 Jahre um genau zu sein. Das sollte sich aber alles ändern als ich eben an diesem Morgen mein Postfach öffnete.



    Viel Müll wie an sich bei unglaublichen 744 ungelesenen Mails denken kann. Doch bei genaueren stöbern in den tiefen meiner Inbox entdeckte ich eine Mail mit seltsamen Absender die aber schon vor gut 2 Wochen reingekommen war.


    dpo@ol.fr



    Ich öffnete die Mail mit folgendem Betreff


    ,,entretien d'ambauche" :clip: :


    E-Mail

    Bon jour Monsieur De Menta nach Anordnung von Auftraggeber Jean Michel Aulas würde ich mit ihnen gerne einen Termin vereinbaren um über die vakante Stelle bei Olympique Lyon zu sprechen. Um von Anfang an ehrlich zu sein sind Sie nicht der Einzige Kandidat, doch würde man sich gerne mit Ihnen treffen um die Sache auszuloten.


    Au revoir

    Isabell Dreyfuss


    Ich war ehrlich gesagt geschockt das man sich mit meiner Personalie überhaupt erst auseinandersetzt. Gut ich verfüge über alle Pro-Lizenzen, auch als Spieler erreichte ich immerhin Internationale Klasse. Doch ein Verein wie OL würde doch sicher eine Etage höher suchen oder zumindest einen Trainer holen der auch schon etwas gewonnen hat. Die Neugier ließ mir keine Rue und so suchte ich nach weiteren möglichen E-Briefen.


    Kurz später wurde ich erneut auf eine Mail von derselben Adresse aufmerksam. Diese war jedoch 'nur' etwas älter als 1 Woche.


    ,,entretien d'ambauche!!!!!!!!!" :clip: :


    E-Mail Nr.2

    Monsieur De Menta. Ich wollte nur noch einmal nachfragen ob Sie meine E-Mail bezüglich des Bewerbungsgesprächs mit Monsieur Aulas erhalten haben. Da wir ihrerseits keine Rückmeldung erhielten würde ich Sie erneut bitten mir zu antworten.


    Hochachtungsvoll

    Isabell Dreyfuss


    Kurios war nicht nur das Sie überhaupt mit mir in Kontakt getreten sind sondern auch dass man noch immer keinen Trainer gefunden hatte. Da entdeckte ich auch schon ein weiteres Mail, dieses Mal allerdings von einer anderen Adresse:


    jma@ol.fr


    ,,données contractuelles" :clip: :


    E-Mail Nr.3

    Bon soir Monsieur De Menta,


    im Anhang finden sie die Details zu ihrem Vertrag den ich ihnen per E-Mail zukommen hab lassen. Wir sind um ehrlich zu sein in der Scheiße. Mit Peter Bosz hatte es keinen Sinn mehr dazu war die Saison einfach zu enttäuschend. Zugegeben waren Sie nicht die Erste Wahl doch unglücklicherweise hat niemand auf unsere Kontaktaufnahme regiert. Sie zwar auch nicht aber immerhin haben Sie nicht die Polizei eingeschalten. Ich stehe tief in Ihrer Schuld!



    Jean Michel Aulas


    Eigentlich würde ich jetzt meinen Berater anrufen und ihm von dieser unglaublichen Story berichten doch so etwas habe ich nicht. Was ich aber schon habe ist das Saisonheft von L'equipe welches ich mir mittlerweile bei einem Bierchen zu Gemüte führe.





    -31-


    Ohne überhaupt dort gewesen zu sein mache ich mir erste Notizen über das Spielermaterial dort. Was bereits jetzt auffällt ist der kleine Kader. Gut man spielt nicht international und benötigt deshalb sicher keinen allzu großen Kader. 22 Spieler finde ich dennoch mutig. Auch fällt auf das man auf den Außen eher wenig Breit aufgestellt ist, im Zentrum hat man aber auch nicht zwingend ein Überangebot, zumindest nicht an Qualitativ hochwertigem Personal welches sich mit den Saisonzielen des Vereins in Einklang bringen lässt.


    Echte Mittelstürmer gibt es ebenfalls nur 3. Es wird schnell klar das der Kader zwar Potential besitzt, doch müssen sich hier schnell Erfolge einstellen ansonsten bist du Medial unter Dauer Beschuss.


    Erste Skizzen ergaben dann vorerst folgende Überlegung:




    4-1-3-2: Lopes - Lovric - Castello - Tagliafico - Gusto - Caqueret - Tolisso - Aouar - Barcola - Lacazette - Dembélé

  • Nun wird die Story wieder in geläufigere Wasser eintauchen. Für mich war es dieses mal einfach wichtig ein Gefühl dafür zu bekommen warum man schlussendlich bei einem so renommierte Verein auf dem Trainerstuhl landet. Ich werde immer wieder mal versuchen etwas mit einzubauen (ist zumindest der Plan) doch grundsätzlich geht's hier um Entwicklung. Da ich nicht der begabteste und auch nicht kreativste Schreiber bin (habe als Kind zu viel gezockt und zu wenig gelesen :/ ), konzentrieren wir uns also auf das Sportliche.


    1.2 Aller Anfang ist schwer


    Hier in Lyon scheint er gar noch um ein Stück fordernder. Mit Corentin Tolisso und Maxence Caqueret fehlen uns zwei absolute Schlüsselspieler im Zentrum und zwar die gesamte Vorbereitung. Eigentlich die zwei Stammspieler dort im bevorzugten 4-1-3-2. Heißt im Klartext das mir immer noch weniger Optionen zur Verfügung stehen. Das Transferfenster ist wie eigentlich Standard bei mir bis zum 1.Januar geschlossen, auch ablösefreie Spieler können nicht unter Vertrag genommen werden. Da müssen wir jetzt also durch.


    Kommen wir aber zunächst mal zu den erfreulichen Neuigkeiten:


    Ich verstärke mein Trainerteam mit Julio Tous der als zusätzlicher Athletiktrainer fungieren wird und Vereinslegende Joel Bats der bereits von 2000-2018 als Tormanntrainer bei Lyon unter Vertrag stand. Somit trainierte er hier Größen wie Grégory Coupet, Hugo Lloris und den derzeitigen Stammkeeper Antony Lopes.




    Noch erfreulicher ist der Vertragsabschluss mit Spielmacher Houssem Aouar den mein Vorgänger Peter Bosz gar nicht mehr berücksichtigte weshalb ein Abgang mehr als nur im Raum stand. Sein Vertrag wäre mit Saisonende ausgelaufen somit hätten wir nicht einmal Ablöse für ihn generieren können. So lange ich hier etwas zu sagen habe und der Spieler auch bereit ist alles zu geben, ist er unumstritten. Er genießt bei mir den selben Stellenwert wie Lorenzo Pellegrini bei seiner(meiner) Roma.


    Es wurde natürlich auch darüber gesprochen wie man den Verein zukünftig aufstellen möchte und was von mir in den kommenden Monaten erwartet wird.


    • Bestes Nachwuchssystem des Landes aufrechterhalten
    • Junge Spieler verpflichten, entwickeln und mit Gewinn verkaufen
    • Gehaltsbudget einhalten
    • Verfolgerfeld anführen
    • Um Titel im Coupe de France mitspielen

    Also vielleicht kann da gleich einer von euch helfen denn ,,Verfolgerfeld anführen" erschließt sich mir nicht ganz. Ursprünglich dachte ich das wäre hier hinter PSG und vor Konkurrenten wie OM, Monaco, Lens, Rennes und so weiter. Allerdings erreichte ich mal in einem früheren Savegame dieses Ziel vorzeitig und da war ich aber weit entfernt von einem 2.Platz. Ich bin mir da nicht mehr ganz sicher aber ich denke ich war so 6. oder 7.!


    • Offensiven Fussball spielen lassen
    • Nachwuchs fördern
    • In Frankreich ansässige Spieler verpflichten

    Nun ich denke bis auf Offensivfussball kann ich mit den Zielen ganz gut leben. Ich mag es an und für sich nicht so gerne daran gemessen zu werden ob man schön oder eben nicht schön spielt. Bin da eher der Pragmatiker was auch meine Zuneigung für José Mourinho erklären dürfte.




    Als Reaktion auf die zahlreichen Ausfälle zog ich mit Mohamed El Arouch(18) gleich das erste Talent in die Profimannschaft hoch. Der zentrale Mittelfeldspieler der gerade einmal 166cm bei 56kg misst könnte eine ernsthafte Option im Mittelfeld der Lyonnais werden. Leider hat er physisch noch Defizite die es auszugleichen gilt doch technisch ist der Bursche hochversiert und auch mit einem Abschluss von 15 ausgestattet.



    Freundschaftsspiel

    OL XI: Lopes - Lovren - Lukeba - Tagliafico - Gusto - T.Mendes - Lepenant - Aouar - Barcola - Lacazette - Dembélé


    Shots: 12(3) - 3(0), Possession 62%-38%


    SdS: Nicolas Tagliafico 7.4


    Ein müder Testkick wo vor allem eines klar wurde, die Rollenverteilung passte hinten und vorne noch nicht. Immerhin konnten wir mit der letzten Aktion per Elfmeter den Siegestreffer erzielen. So oder so war die Leistung wie auch das Resultat nicht zufriedenstellend.



    Freundschaftsspiel

    OL XI: Lopes - Lovren - Lukeba - Tagliafico - Gusto - T.Mendes - El Arouch - Aouar - Barcola - Lacazette - Dembélé


    Shots: 7(4) - 11(3), Possession 45%-55%


    SdS: Mohamed El Arouch 8.2


    Sonderlich ermutigend traten wir bei den Hannoveranern nicht auf. Foti und Beier sorgten zwischenzeitlich gar für einen 2:0 Vorsprung der 96er. Nach diversen Anpassungen wurde unser Spiel besser und am Ende verdienten wir uns dann auch den Ausgleich zum 2:2 durch den jungen El Arouch der zum Spieler des Spiels gekürt wurde.



    Freundschaftsspiel

    OL XI: Lopes - Lovren - Lukeba - Tagliafico - Gusto - EL Arouch - Lepenant - Aouar - Barcola - Lacazette - Dembélé


    Shots: 15(4) - 14(6), Possession 47%-53%


    SdS: Moussa Dembélé 9.3


    Wieder war es alles andere als ein souveräner Auftritt von uns. Gegen de spanischen Zweitligisten mühten wir uns zu einem knappen 3:2 Sieg und offenbarten erneut Defensiv unfassbare Lücken. Wir lagen bereits mit 2 Treffern vorne und plötzlich glichen die Zwergstaatler binnen weniger Minuten aus. Auch wenn mir weiterhin kaum Optionen zur Verfügung standen und wir gar das 3.mal in Serie mit derselben Elf aufs Feld liefen muss das schleunigst und zwar drastisch besser werden.



    Freundschaftsspiel

    OL XI: Lopes - Lovren - Lukeba - Tagliafico - Gusto - El Arouch - Lepenant :erstehilfe: - Aouar - Jeffinho - Lacazette - Dembélé


    Shots: 10(3) - 11(7), Possession 39%-61%


    SdS: Alexandre Lacazette 8.0


    Besondere Vorkommnisse: Johann Lepenant musste verletzt ausgewechselt werden. Für ihn ist erstmal 5-6 Wochen Pause angesagt.


    Defensiv ließen wir im 4.Test beim spanischen La Liga Absteiger Granada erneut zu viel zu. Immerhin stand aber die Null und durch einen Doppelpack von Alexandre Lacazette der verdiente Sieg.



    Freundschaftsspiel

    OL XI: Lopes - Lovren - Lukeba - Tagliafico - Gusto - T.Mendes - El Arouch - Aouar - Jeffinho - Lacazette - Dembélé


    Shots: 9(3) - 19(6), Possession 32%-68%


    SdS: Moussa Dembélé 8.4


    Selbes Bild wie die letzten Wochen doch kann ich nach wie vor nicht reagieren zumindest nicht personell. Mit dem Ausfall von Lepenant wurde alles sogar noch komplizierter. Glücklicherweise werden sowohl Corentin Tolisso als auch Maxence Caqueret pünktlich zu Saisonstart zuhause gegen Ajaccio zurück erwartet. Auch wenn sie beide natürlich noch keine Optionen von Beginn an sein werden so ist ihre Rückkehr dennoch ungemein wichtig.



    Freundschaftsspiel

    OL XI: Lopes - Boateng - Lukeba - Tagliafico - Gusto - T.Mendes - El Arouch - Cherki - Jeffinho - Lacazette - Dembélé


    Shots: 8(3) - 13(6), Possession 50%-50%


    SdS: Jeffinho 9.0


    Den Finalen Test absolvierten wir zuhause vor zugegeben enttäuschender Kulisse gegen den portugiesischen Topklub Sporting CP. Die 'Leões' hatten an diesem Abend zwar spielerisch leichte Vorteile doch wenn man den Expected Goals Wert in Betracht (2.02-0.89) zieht so geht der Sieg am Ende völlig in Ordnung. Wir erspielten uns zwei Großchancen Sporting keine einzige.

  • Die Vorbereitung liegt also hinter uns nun ging es in der Ligue 1 gleich um ganz wichtige Punkte mit einem zumindest auf dem Papier einfachen Programm. Ich sehe aber gerade den 2.Spieltag auswärts beim FC Lorient als echt schwere Aufgabe an.


    1.3 Die Suche nach der Balance


    Wir konnten alle 20,200 Dauerkarten verkaufen und haben so eine gute Basis die Hütte zumindest in den Topspielen voll zu bekommen (59.000 Plätze).


    Bradley Barcola zieht sich eine Knieverdrehung zu und fällt für das Ligue 1 Match gegen Troyes aus.


    Houssem Aouar schafft es in die Elf des 2.Spieltages der L1


    Ligue 1 - Journée 1

    OL XI: Lopes; Lovren(MvP) - Lukeba - Tagliafico - Gusto, El Arouch - Thiago Mendes(67.Tolisso) - Aouar(88.Cherki) - Jeffinho(62.Barcola), Dembélé - Sarr


    Shots 20(10) - 5(2), Ballbesitz 72% - 28%


    Ein Auftakt nach Maß wo wir es aber verpassten den Sack frühzeitig zu zumachen. Rückkehrer Dejan Lovren der ja bereits von 2009 - 2012 hier kickte wurde nicht nur aufgrund seines Treffers zum Man of the Match ausgezeichnet.




    Ligue 1 - Journée 2

    OL XI: Lopes; Lovren - Lukeba - Tagliafico - Gusto, El Arouch - Tolisso(72.Caqueret) - Aouar(MvP) - Jeffinho(59.Dembélé), Lacazette(c)(84.Barcola) - Sarr


    Shots 8(3) - 11(4), Ballbesitz 38% - 62%


    Weiter ging es mit der ganz schwierigen Auswärtspartie in der Bretagne beim FC Lorient. Die haben einen richtig starken Transfersommer hinter sich auch wenn sie Topstürmer Terem Moffi an die OGC Nice abgegeben haben. Mein Tea aber blieb das gesamte Spiel über cool und so reichte der frühe Treffer von Houssem Aouar zum knappen Auswärtserfolg. Der Algerier Aouar war nach dem Assist zum Saisonauftakt gegen Ajaccio also auch hier maßgeblich am Erfolg beteiligt.




    Ligue 1 - Journée 3


    OL XI: Lopes; Lovren - Lukeba - Tagliafico - Gusto(73.Diomandé), Lepenant(57.Caqueret) - Tolisso - Aouar - Jeffinho(89.Barcola), Lacazette(c) - Sarr


    Shots 11(6) - 9(3), Ballbesitz 62% - 38%


    Es gibt im FM einfach so Spieler mit denen ich gar nicht zu Recht komme, nie und zu keiner Zeit. In meinem Fall heißt der Gute Renaud Ripart. Der Pressende Angreifer der Troyes seines Zeichen Vereinslegende und glühender Anhänger bei den Krokodilen aus Nimes, setzte uns mit seinem Treffer tief in der Nachspielzeit den technischen K.o. Ein Remis ist kein Weltuntergang das ganz sicher nicht aber so spät und gegen so ein Team und vor allem zuhause stößt mir echt sauer auf.


    • Dejan Lovren fällt mit einer Rückenverrenkung rund 3 Wochen aus.
    • Nicolás Tagliafico fehlt im nächsten Spiel nach seiner 3.Gelben Karte gesperrt


    Ligue 1 - Journée 4

    OL XI: Lopes; Boateng - Lukeba - Lomami - Diomandé, Caqueret(56.El Arouch) - Tolisso(82.Lepenant) - Aouar - Jeffinho, Lacazette(c) - Dembélé(56.Sarr)


    Shots 16(8) - 13(7), Ballbesitz 50% - 50%


    Wir mussten die Viererkette für die Begegnung in Reims auf 3 Positionen umbauen. Der junge Lomami startete für den gesperrten Tagliafico, Boateng ersetzte den verletzten Lovren und Diomandé musste für den angeschlagenen Malo Gusto ran. Das Ganze hat sich dann auch klar im Ergebnis wider gespiegelt. Die Hausherren trainiert von FM Legende Will Still hatten immer wieder die passende Antwort auf unsere Fragen und so setzten sie sich dank des überragenden Balogun der einen lupenreinen Hattrick erzielte verdient mit 4:3 durch. Wir haben nach dem 2:2 gegen Troyes erneut große Lücken in der Defensive gelassen und aus diesem Grund werden wir uns schleunigst etwas einfallen lassen müssen.


    • Nach einer kurzen Analyse der beiden vergangenen Spiele wurde klar das wir den Großteil der Tore nahe des Elfmeterpunkts kassierten. Daher lasse ich die Pressinglinie von normal auf etwas tiefer stellen.
    Ligue 1 - Journée 5

    OL XI: Lopes; Boateng - Lukeba - Tagliafico(MvP) - Gusto(62.Lomami), El Arouch(76.Caqueret)- Tolisso(62.Lepenant) - Aouar - Jeffinho(68.Barcola), Lacazette(c) - Sarr


    Shots 19(9) - 5(0), Ballbesitz 70% - 30%


    Mit tieferer Pressinglinie sah das Defensiv schon richtig stark aus was natürlich auch daran lag das der Großteil des Stammpersonals wieder in der Startelf stand. Lediglich Boateng spielte noch für den angeschlagenen Lovren den ich aber bald zurück erwarte. Offensiv gab es überraschend aber auch kaum Einbußen im Gegenteil. Das 1:0 durch Lacazette leitete der junge Schwede Amin Sarr ein der leider nicht den Assist abstaubte weil ein Gegenspieler noch die Fußspitze am Ball hatte. Kurz vor der Pause machte dann der Brasilianer Jeffinho nach toller Einzelleistung das 2:0. Im Finsih holte sich der Argentinier Tagliafico noch einen Scorerpunkt ab nachdem seine flachte Hereingabe den völlig blanken Alex Lacazette fand der den Schlappen nur noch hinhalten musste.





    Damit war der erste Pflichtspielmonat bereits Geschichte. Ich bin befinde mich gerade am letzten Tag des Transferfensters welches aber ohnehin von Beginn an geschlossen war. Ab dem morgigen Tag jedoch können wir endlich versuchen den Kader aufzupolstern und da ist so einiges nötig. Grundsätzlich benötigen wir:

    • Rechtsverteidiger da Malo Gusto nur von Chelsea geliehen (ab 2.Saison)
    • mindestens 2 Flügelspieler (Priorität)
    • einen fähigen Linksverteidiger der Tagliafico wenn notwendig eine Pause verschaffen könnte. (Jung, entwicklungsfähig, L1 tauglich)

    Die Grafiken sind alle zu 100% selbst erstellt und sind sehr zeitintensiv. Ich hoffe sie gefallen euch wie auch der Stil den ich hier pflege. Mit Verbesserungsvorschlägen könnt ihr aber jederzeit um die Ecke kommen. Bis bald

  • In diesem Monat stehen lediglich 3 Pflichtspiele an dafür haben es zwei davon absolut in sich. Danach werden wir wohl wissen wo wir uns in dieser Saison einzuordnen haben. Auch ermöglicht uns das französische Joker Transferfenster sogar de Möglichkeit am Transfermarkt doch noch tätig zu werden. Man darf gespannt sein wohin unsere Reise führen wird. Alléz OL!


    1.4 Wohn die Reise geht


    Ligue 1 - Journée 6

    OL XI:Lopes, Boateng - Lukeba - Tagliafico - Gusto, El Arouch(MvP) - Tolisso - Aouar - Jeffinho(81.Bracola), Dembélé(62.Sarr) - Lacazette(c)


    Shots 15(10) - 2(1), Ballbesitz 63% - 37%


    Zuhause gegen SCO Angers sind wir über die volle Distanz spielbestimmend doch vergeben zu viele Chancen. Am Ende erspielten wir uns zwar 'nur' 2 Großchancen doch kombiniert mit den zahlreichen Abschlüssen hätte ich mir hier schon zumindest ein zweites Tor erhofft. Die Gäste fanden offensiv übrigens überhaupt nicht statt deshalb mussten wir auch zu keiner Zeit um die 3 Punkte bangen.


    • Tagliafico, Jeffinho und Alexandre Lacazette stehen allesamt in der Elf des Tages
    • Wanis Taibi (Angers) und Fared Chaibi (Toulouse) rücken in unseren Transferfokus. Taibi (20) als 'kompletter Mittelfeldspieler' und Fares Chaibi (19) als kreativer Außenspieler würden nicht nur unsere bevorzugte Transferpolitik bedienen sondern im Falle Chaibis' auch als leistbare Verstärkungen darstellen. Vielleicht kommt bald Bewegung in den Laden und wir können uns zum Restart nach der WM Pause stärker aufstellen.
    • Vor dem Spitzenspiel auswärts bei der AS Monaco und generell den ganzen kommenden Monat müssen wir auf die Dienste von Jerome Boateng verzichten. Nicht das ich sonderlich überzeugt von ihm wäre doch da auch Dejan Lovren (?) auszufallen droht, haben wir ein echtes Problem in der Zentrale.
    • Auf Anfrage und damit wir handlungsfähig auf dem Markt agieren können erhöht JM Aulas das Transferbudget von 1.13M auf 3.69M Euro. Für beide Wunschspieler wohl nicht genug um tätig zu werden. Der Fokus geht somit vorerst auf einen ablösefreien bzw. Vertragslosen Spieler. Mal schauen wer sich da so alles anbietet.
    • Weil wir auch auf den Außenverteidigerpositionen komplett unterbesetzt oder nicht breit genug aufgestellt sind geben wir 2 Angebote ab. Für Rechtsverteidiger Santiago Arias (30,vereinslos) und den erst 20-Jährigen Franzosen Adrien Truffert (Leihe+KO) gehen wir hier in die Vollen.


    Ligue 1 - Journée 7

    OL XI: Lopes, Da Silva(70.Lovren) - Lukeba - Tagliafico - Gusto, El Arouch - Tolisso - Aouar(70.Cherki) - Jeffinho, Lacazette(c) - Sarr


    Shots 8(5) - 11(5),Ballbesitz 44% - 56%


    Die Monegassen erwischen unsere Neuformierte Innenverteidigung zweimal auf dem falschen Fuß und so stand es nach einer halben Stunde bereits 2:0. Nach toller Kombination verkürzte dann der Schwede Amin Sarr kurz danach auf 1:2. Wir waren spielbestimmend doch erwischte der für den verletzten Nübel spielende Didillion eine Sahnetag. Diesen krönte er nach einigen tollen Paraden mit einem gehaltenen Elfmeter gegen Lacazette in der 79.Minute. So bleib es am Ende beim knappen Heimsieg für den Rivalen. Mit Lovren im Zentrum hätten wir hier sicher nicht verloren wobei ich Da Silva trotz schwacher Vorstellung (6.2) auch keinen Vorwurf machen will denn der musste ohne jegliche Spielpraxis hier einspringen.


    • Als Nächstes müssen wir zuhause gegen den Giganten PSG bestehen. Vielleicht auch gleich eine gute Gelegenheit die Niederlage gegen die Monegassen vergessen zu machen. So oder so bleiben wir realistisch und so hoffe ich insgeheim auf ein ordentliches Spiel und zumindest einen Punktgewinn. Wir sind OL und unser Anspruch muss es sein in kein Spiel mit dem Gedanken einer Niederlage zu gehen ganz egal gegen wen es geht. Da müssen wir wieder hin.
    • Dejan Lovren wird von Beginn an spielen
    • Der Truffert Deal ist nicht leistbar, für Wunschkandidat Fares Chaibi müssen wir laut meinen Scouts wohl 11 Millionen Euro auf den Tisch legen. Können wir uns im Moment aber einfach nicht leisten.
    • Der junge Mohamed El Arouch spielt bislang so stark das er Maxence Caqueret doch tatsächlich aus dem Team gespielt hat.
    • Der Santiago Arias Deal ist in trockenen Tüchern. Der 30-Jährige Kolumbianer unterschreibt bis 2025 und kann aufgrund des französischen Transfersystems sofort zu uns wechseln. Er sitzt somit gegen PSG (heute) bereits auf der Ersatzbank.
    • Houssem Aouar hat nach bärenstarkem Start zuletzt ordentlich nachgelassen. Das sage ich ihm und fordere zukünftig einfach wieder mehr.


    Ligue 1 - Journée 8

    Ich erwarte das ihr die Lobhudeleien vergesst und euch auf euer Spiel konzentriert. An die Abwehr appelliere ich das ich einen konzentrierten Auftritt fordere.


    OL XI: Lopes, Lovren - Lukeba - Tagliafico - Gusto(75.Arias), Caqueret - Tolisso - Aouar - Jeffinho, Lacazette(c)(75.Dembélé) - Sarr


    Shots 16(7) - 13(3), Ballbesitz 58% - 42%


    Wir beginnen auf ausgeglichen anstelle unserer sonst 'kontrollierten' Spielweise. Heißt aber nicht das wir uns hinten einigeln und das zeigt das Team von Beginn weg. Etwas mehr als 4 Minuten waren gespielt da flankte Tolisso an den langen Pfosten und findet Jeffinho. Aus unmöglichem Winkel setzt er den Kopfball dann über Donnarumma hinweg ins lange Eck. Ein Tor mit Seltenheitswert, auch für mich. PSG reagiert mit wütenden Angriffen so richtig gefährlich wird es aber vorerst nicht. Um die 30 Minute stelle ich die Abwehr gar von 'normal' auf etwas tiefer. Der Respekt vor Mbappés Schnelligkeit ist einfach zu groß. Dann kam die 36.Minute und Houssem Aouar legte sich den Ball bei einem Freistoß aus etwa 23 Metern Entfernung zu Recht. Es ist eine Idealposition für einen Rechtsfuß. Der zuletzt von mir kritisierte Algerier zirkelte den Ball dann über die Mauer unhaltbar ins Eck - 2:0!


    Es waren gerade einmal 30 Sekunden im 2.Durchgang gespielt da setzte Caqueret (heute in der Start 11) Lacazette perfekt in Szene doch der Superstar setzt den Ball an den Querbalken. Glück für PSG. In der 52.Minute wird es dann erneut gefährlich. Lacazette scheitert dieses mal mit einer direkten Abnahme nach Tolisso Flanke am toll reagierenden Donnarumma. In der 76.Minute dann der Doppelwechsel. Für den glücklosen Lacazette kommt Moussa Dembélé, für Malo Gusto Neuzugang Santiago Arias. Kurz später packt Donnarruma die nächste Glanzparade aus nach er einen Kopfball von Amin Sarr noch sensationell über die Latte lenkte. In der 79.Minute kam was kommen musste. Vitinha packt ein Traumtor aus und PSG hat noch genügend Zeit hier einen schmeichelhaften Punkt mitzunehmen. 82. und ich dachte es wäre um uns geschehen. Kylian Mbappé gleicht aus doch war er den ticken zu früh gestartet - Abseits! 88.Minute und wieder ist Donnarumma zur Stelle. Dieses mal gegen Jeffinho. Was für ein Teufelskerl. Immerhin Ecke, die haben wir studiert vielleicht geht ja nach so einer etwas. Alles andere als ein Sieg wäre sowas von unverdient. Bitte Jungs bringt das nach Hause. Neymar wird im Finish am Elfmeterpunkt von Mbappé völlig freigespielt und knallt das Ding klar über die Latte. Kurz danach war Schluss. Was für eine Performance meines Teams. Die Hauptstädter erlitten somit ihre 1.Saisonpleite gegen uns. Ich habe oft genug in Frankreich gespielt um zu wissen das die nicht selten gar kein Spiel in einer Saison verlieren.


    Was mich überrascht Gianluigi Donnarumma bekommt 'nur' eine 6.8 Wertung. Man of the Match wird Corentin Tolisso (7.7).


    Wahnsinn wie eng das derzeit zu geht. Uns auf Rang 3 liegend trennen lediglich 3 Zähler vom Tabellen Elften AS Monaco. Die OGC Nice wo Lucien Favre gar nicht erst seinen Dienst antrat sondern Didier Digard die Geschicke leitet werden ihren Ansprüchen gerecht und sind erster PSG Jäger.


    • Linksverteidiger Henrique verlässt uns in Richtung Heimat und schließt sich für 600.000 € Atletico Paranaense an. Auch wenn er der einzige verbliebene natürliche Back Up für Tagliafico war hat er einfach nicht die Qualität für ein Spitzenteam der Ligue 1.
    • Ich werde im übrigen darüber informiert das unser ehemalige Spieler Joakim Andersen (Crystal Palace) nur noch 1 Spiel davon entfernt ist uns 500.000 € in die Kassen zu spülen. Auch Bertrand Traore könnte zeitnah weiteres Geld bringen. Bei seinem nächsten Treffer für Aston Villa bekommen wir 550.000 € überwiesen.
    • Den Großteil des verbleibenden Transferbudgets verschiebe ich ins Gehaltsbudget um die dort entstandenen Defizite auszumerzen.
    • Nun ist erstmal 14 Tage Pause die wir nutzen wollen um an diversen Schwächen zu arbeiten aber auch um Santiago Arias besser ins Team zu integrieren und auch die mentale Belastung der letzten Woche etwas abzubauen.
    • Am 9.Spieltag beim RC Lens wird Jeffinho (RM) aufgrund seiner 3.gelben Karte gesperrt fehlen.
    • Mit 59,186 Zuschauern im Spiel gegen PSG stellen wir scheinbar einen neuen Zuschauerrekord auf. Bislang war dieser mit 58,069 Besuchern gegen Erzrivale AS Sant-Etienne.
    • Nicolas Tagliafico erhält dank starker Leistungen eine Berufung ins Argentinische Nationalteam (2 Vorlagen/7,50)
    • Mit Frédéric Viseux schließt sich einer neuer Scout dem Verein an
    • Thiago Mendes möchte öfter in der Startelf stehen. Eine heikle Angelegenheit die ich erstmal versuche durch Antony Lopes zu klären. Der stößt aber leider auf taube Ohren und so stehe ich vor einem sehr unangenehmen Gespräch. Ein einflussreicher Spieler den ich mag, den ich nicht verlieren möchte, der aber im Moment einfach weit hinter Überraschung Mohamed El Arouch und Maxence Caqueret anzusiedeln ist. Er tritt mir wütend entgegen und ich sage ihm das ich ihn öfter von der Bank bringe und er sich beweisen darf. Das mag er gar nicht hören und so sage ich ihm er soll aufhören zu heulen und fortan den Status als Rotationsspieler zu akzeptieren. Der 30-Jährige stimmt mir überraschend zu und so schaffen wir das Problem vorerst aus der Welt.
    • Corentin Tolisso bricht aus Sicherheitsgründen das Training ab. Kurz danach aber Entwarnung nach 1-2 Tagen sollte er wieder mit dabei sein.
    • Bei einem U-Länderspiel fällt mir der erst 17-Jährige Mamadou Sarr in den Blick. Der spielt in unserer zweiten Mansnchaft und darf fortan mit den Profis trainieren
  • Moin erstmal.

    Olympique Lyon ist natürlich ein sehr gestandener Name bei dem du anheuerst. Als jemand der auf die Frage "Was wissen Sie über die Ligue 1?" fast schon mit "JA" antworten könnte, ist OL zumindest ein Club mit dem ich etwas anfangen, da geläufig.
    Die sportliche Schieflage scheinst du mehr oder minder unmittelbar gefixt zu haben. Ist halt die Frage ob neue Besen einfach nur gut kehren und der Effekt verpufft oder ob sich OL wieder in der absoluten Spitzengruppe festbeißen kann.
    Damit will ich es erstmal beim sportlich-inhaltlichen belassen.


    Auch wenn ich jemand bin, der stylistisch großteils auf Grafiken verzichtet, wissen deine doch zu gefallen und lockern das Gesamtbild der Story auf!
    Find ich gut.
    Ist es bewusst gewählt, das in den Spielberichten sehr oft andere Schriftgrößen benutzt werden? Gerade die kleinere Schriftgröße wie bei Spieltag 7 und 8 sind meiner Meinung nach leider nicht sehr augenfreundlich. Da würde ich versuchen einheitlicher und vorallem nen Tick größer zu werden.

  • Faenwulf Danke erstmal fürs Feedback. Die reelle sportliche Schieflage macht sich hier zum Glück nicht bemerkbar, der Kader ist dennoch ein Desaster. Aber dies war ja auch der Grund warum ich mich für OL entschied.


    Die Schrift sollte eigentlich einheitlich auf Grösse 8 eingestellt sein da es mir optisch einfach besser zusagte. Werde ich aber in Erwägung ziehen dies auf Standardgröße zu lassen.


    Grüße

  • 1.5 Enttäuschung, Entwicklung, Prestigeerfolg


    • Nicolas Tagliafico wird von Leistungsanalyst Geoffrey Garcia genauer unter die Lupe genommen und dabei wird klar das er zu den besten Defensivspielern der bisherigen Ligue 1 Saison gehört. Möglicherweise ist er derzeit auch der Beste. Im Schnitt fängt er 5.43 Bälle pro 90 Minuten ab was sich um 0.98 vom Rest der Liga abhebt. Besonders seine Statistiken in der Offensive suchen derzeit seines gleichen. Er und Houssem Aouar bilden derzeit ein brillantes Gespann auf dem linken Flügel wo der Großteil unserer Torchancen und Tore herausgespielt wird.
    Ligue 1 - Journée 9

    Auswärts bei RC Lens treffen wir auf eines der formstärksten Teams der Liga. Die Nordlichter haben sich richtig gut gefangen und die letzten 3 Spiele allesamt gewonnen.


    Die Ansprache vor der Partie ist klar, wir wollen hier gewinnen koste es was es wolle. Meine Defensive bestärke ich mit den Worten: Ich weiß das ihr heute den Unterschied ausmachen könnt.


    OL XI: Lopes, Lovren - Lukeba - Gusto - Tagliafico, El Arouch(83.Caqueret) - Tolisso(62.Cherki) - Aouar - Arias(62.Barcola), Lacazette(c)(83.Dembélé) - Sarr


    Shots 19(7) - 4(1), Possession 42% - 58%


    Die schwächste Saisonleistung mit Abstand. Am Ende setzte es eine leistungsgerechte Niederlage die mir aber extrem sauer aufstößt. Die Leistung müssen wir dringend ansprechen und nicht nur das. Es hagelte am nächsten Tag auch Geldstrafen die ohne jammern akzeptiert wurden.


    • Mit Raúl José kommt ein zusätzlicher Scout
    Ligue 1 - Journée 10

    OL XI: Lopes, Lovren - Lukeba - Gusto(64.Arias) - Tagliafico, El Arouch - Tolisso - Jeffinho(83.Lacazette) - Aouar(MvP), Sarr - Dembélé


    Shots 19(8) - 11(2), Possession 67% - 33%


    Mit letzter Kraft holen wir hier zuhause gegen den FC Toulouse ein Remis. Eigentlich wahnsinn das wir hier nicht als Sieger vom Platz gegangen sind. Alleine der Expected Goals Vergleich von 3.10 - 0.59 spricht Bände. Auch erspielten wir uns 3 Großchancen und müssen uns dennoch mit nur einem Punkt anfreunden.


    Ligue 1 - Journée 11

    OL XI: Lopes, Lovren - Lukeba - Arias - Tagliafico(67.Lomami), Tolisso - Lepenant - Jeffinho - Aouar(74.Cherki), Lacazette(c)(MvP) - Dembélé(67.Sarr)


    Shots 13(7) - 15(7), Possession 45% - 55%


    I einer hochklassigen Partie in der wir bereits 3:0 in Führung lagen machten es de Hausherren mit einem späten Doppelpack gar noch einmal spannend. Glücklicherweise konterte Johan Lepenant das 2:3 postwendend mit seinem Treffer zum 4:2 Endstand. Ein starkes Spiel meiner Jungs mit einem Sieg auswärts bei einem richtig guten Team. An diese Leistung und auch an die gegen Toulouse eine Woche zuvor können wir anknüpfen. Wir wollen in den verbleibenden Spielen in diesem Monat auswärts bei Montpellier und zuhause gegen LOSC Lille mindestens noch 4 weitere Punkte einfahren.


    • Noch 5 Einsätze bei seinem neuen Arbeitgeber Newcastle United und wir bekommen eine Million Euro für Bruno Guimaraes überwiesen
    • Als Nächstes müssen wir nach Montpellier. Ein heißes Pflaster, schon immer
    • Damien Da Silva (34) tritt an mich heran und möchte seine zukünftigen Möglichkeiten sondieren. Kann er gerne machen denn wir benötigen ihn einfach nicht/nicht mehr
    • Moussa Dembélé und Alexandre Lacazette bilden das Sturmduo in der Elf des Spieltages.
    • Mit Martin Terrier soll ein Toptransfer ins Rampenlicht rücken. Ich gebe meinen Scouts zwar recht der Bursche ist gut sehr sogar, doch leider nicht in Reichweite. Den hätte Lyon damals nie und nimmer ziehen lassen dürfen so viel steht aber fest.
    • Nach Bertrand Traores' 10.Treffer für Aston Villa werden diese mit 550.000 € zur Kasse gebeten


    Ligue 1 - Journée 12

    Never change a winning team...


    OL XI: Lopes, Lovren - Lukeba - Tagliafico - Arias, Tolisso(56.El Arouch) - Lepenant(71.Cherki) - Aouar - Jeffinho, Lacazette(c) - Dembélé(69.Sarr)


    Shots 7(4) - 11(4), Possession 35% - 65%


    Wir waren hier speziell zu Beginn drückend überlegen und hätten bereits nach 5 Minuten 2:0 in Führung liegen müssen. Wieder einmal verhinderte unsere Chancenverschwendung ein gutes Ergebnis. In der 31.Minute muss dann Lovren gegen Mavididi zurückziehen da schon Gelb. Der pfeilschnelle Angreifer der Südfranzosen ließ Antony Lopes keine Abwehrmöglichkeit. Auch im 2.Durchgang waren Gelegenheiten da zumindest auszugleichen doch immer wieder konnten die Hausherren einen Fuß oder sonst was dazwischen stellen. So blieb es beim 0:1 und unserer bereits 4.Saisonniederlage.


    Am Ende stand es nach Großchancen 3:0 für uns. Was zählt ist aber das Resultat und das stimmte heute ganz sicher nicht!


    • Für das kommende Spielzuhause gegen die LOSC Lille müssen wir gelbgesperrt auf Dejan Lovren und Nicolas Tagliafico verzichten
    • Maxence Caqueret wird aufgrund einer Knöchelverdrehung ebenfalls nicht im Kader sein. 3 Wochen sagen mir die Physios müssen wir auf ihn verzichten
    • Immerhin schaffte es trotz Niederlage mit Jeffinho ein OL Spieler in die Elf des Tages


    Ligue 1 - Journée 13

    OL XI: Lopes, Lukeba - T.Mendes - Arias - Gusto, Tolisso(79.El Arouch) - Lepenant(67.Cherki) - Aouar - Barcola(67.Jeffinho), Lacazette(c)(32.Sarr) - Dembélé(MvP)


    Shots 8(5) - 16(7), Possession 54% - 46%


    Es mag so aussehen als hätte uns Lille im eigenen Stadion dominiert doch kamen sie zwar zu vielen (un-)gefährlichen Abschlüssen jedoch kaum zu Großchancen. Um genau zu sein zu keiner einzigen. Wir hingegen hatten 3 davon und so stand am Ende ein verdienter 3:1 Erfolg über den bis dato Tabellen 2.! Kapitän Lacazette der das 1:0 für Dembélé herausragend vorbereitete musste vorzeitig angeschlagen ausgewechselt werden. Das 2:0 ging aus Lepenants' Feder hervor, dem 3:1 durch Thiago Mendes ging eine Aouar Standard vor.



    Ligue 1 Tabelle - J13

    Es ist nichts passiert und so entwickelt sich wie erwartet hinter PSG ein unglaublich verdichtetes Feld. Der Abstand ins Tabellen Mittelfeld wird größer dennoch ist das Rennen um die begehrten Plätze hinter der Scheich-Truppe wohl das spannendste was Europas Top 5 Ligen zu bieten haben.


    • Erzielt Nabil Fekir 5 weitere Treffer für Betis bekommen wir auch aus diesem längst vergessenen Transfer eine Million Euro überwiesen
    • Wir hingegen müssen bei weiteren 5 Einsätzen von Thiago Mendes ebenfalls eine Million Euro allerdings an die LOSC Lille abtreten
    • Mit den absolut schwierigen Partien zuhause gegen die OGC Nice und auswärts gegen L'OM im 'Choc des Olympiques' (Derby des Olympiques), treten wir dann die lange Winterpause aufgrund der WM in Katar an. Ich brauche wohl nicht zu erwähnen wie wichtig es wäre mit den gewünschten Ergebnissen in die Pause zu gehen. Verlieren ist also absolut verboten.
  • 1.5.1 Chancenverschwendung bringt uns nicht weiter


    Ligue 1 - Journée 14


    Choc des olympiques (0-0-0)


    OL XI: Lopes, Lovren - Lukeba - Tagliafico - Gusto, Tolisso - Lepenant - Aouar - Barcola(63.Jeffinho), Lacazette(c)(45.Cherki) - Dembélé(86.Sarr)


    Shots 19(5) - 6(4), Possession 48% - 52%


    Uns gelang hier mit der ersten und auch lange Zeit einzigen Offensivaktion die Führung. OM war spielbestimmend und irgendwie fand ich kaum Lösungen obwohl auch sie nicht unbedingt zwingend agierten. Dem Ukrainer Malinovskyi gelang immerhin noch der Ausgleich. Wir erfüllte hier unsere Aufgabe und sicherten immerhin den einen Punkt den wir natürlich gerne mitnehmen. Zuhause gegen Nizza wollen wir noch einmal alles raushauen und auf Sieg spielen.



    Ligue 1 - Journée 15

    OL XI: Lopes, Lovren - Lukeba - Tagliafico - Arias, Tolisso(58.Jeffinho)- Lepenant(83.Cherki) - Aouar - Barcola(38.T.Mendes MvP), Lacazette(c)(45.Cherki) - Sarr


    Shots 9(3) - 20(8), Possession 59% - 41%


    Auch hier ließen wir einfach zu viele Abschlüsse der Gäste zu. Am Ende standen aber erneut 2 Großchancen zu 0 auf unserer Seite. Ich versuchte viel, wechselte im laufe der 1.Halbzeit sogar das System von 4-1-3-2 auf 4-3-1-2 eng was aber den Gästen noch mehr in die Karten spielte. Das 0:1 fiel allerdings davor. Im 2.Durchgang ging es dann wieder zurück zu altbewährtem und wir wurden besser. Zunächst scheiterte Amin Sarr noch vor Schmeichel am Querbalken, kurz später traf er aber nach Traum Zuspiel von Thiago Mendes zum verdienten 1:1. Im Finish genauer gesagt in der 93.Minute tauchte dann erneut Amin Sarr völlig frei vor Kasper Schmeichel auf, doch sein Versuch landete am Pfosten. Dieses Tor wäre so unglaublich wichtig gewesen und so müssen wir uns mit einem weiteren Remis zufrieden geben.



    L1 Table Journée 15

    Es ist gar nichts passiert außer das wir nun endgültig aus dem Meisterrennen sind. War aber auch nie unser Ziel welches durch die beiden Ergebnisse zuletzt aber ebenfalls mit 4 Punkten Rückstand etwas weiter in die Ferne rückte. Wir müssen uns nun sammeln und stärker zurückkommen. Speziell von Houssem Aouar der super startete erwarte ich mir künftig mehr. Alles in allem ist die Serie mit 7 Siegen, 4 Remis und 4 Niederlagen aber alles andere als völlig enttäuschend zu bewerten. Es ist noch nichts verloren.



    • Bruno Guimaraes erreicht die Anzahl der vereinbarten Spiele bei Newcastle was uns eine weitere Million Euro für das Transferbudget gutschreibt. Mittlerweile haben wir ein Budget von rund 12 Millionen Euro.
    • In der 9.Runde des Coupe de France treffen wir auswärts auf den Benachbarten Klub Hauts Lyonnais
    • Wir verändern unser Spielsystem auf ein enges 4-3-1-2 da so Houssem Aouar besser zur Geltung kommen sollte und auch Rayan Cherki eher darin zum Einsatz kommen kann. Für ein 4-2-3-1 oder ein 4-3-3 fehlt es uns einfach zu drastisch an Außenspielern.
    • Durch den geplanten Systemwechsel brauchen wir einen zusätzlichen ZM. Wir geben ein erstes Angebot für Baptiste Santamaria von Ligakonkurrent Stade Rennais ab.
    • Nachdem Sanatmarias' Deal auf den ersten Blick unerreichbar schien fehlt nun nur noch ein kleines Stück. Die Ablösemodelitäten wurden akzeptiert und auch ein Vertrag wurde dem Spieler angeboten. Um den Deal zu finalisieren sollen Boateng und Da Silva vorzeitig von der Gehaltsliste.
    • Ich bekomme im Posteingang die Nachricht das der Deal klappen würde wir aber wie befürchtet zu wenig Budget haben. Aus Verzweiflung suche ich das Gespräch mit JM Aulas der zu meiner Überraschung das noch nötige Budget locker macht. Baptiste Santamaria ist somit ein Spieler von OL. Knapp 15 Millionen Euro zahlen wir gleich, weitere 4.50 M nach 50 Einsätzen. Rennes ist zudem mit 35% Gewinnbeteiligt am Weiterverkauf.
    • Mit Ali Bouafia kommt ein zusätzlicher Scout
    • Thiago Mendes will verliehen werden. Ich erteile dem Ganzen eine klare Absage, vorerst.
    • Damien Da Silva wechselt für 35.000 € nach Metz


    Real Betis - OL 4:2

    In einem ersten Test vor dem Rückrundenstart in 2 Wochen mussten wir uns Real Betis spät mit 4:2 geschlagen geben. Wir führten gar mit 2:0 doch nach wilden Wechseln (10) drehten die Beticos hier noch einmal richtig auf und gewannen am Ende nicht unverdient. Amin Sarr vergab zwischenzeitlich die Chance auf den erneute Führung nachdem Canales per direktem Freistoß ausglich.



    • Thiago Mendes entscheidet sich gegen das Angebot von Monterrey und bleibt somit weiterhin ein Gefahrenherd für das Teamgefüge.
    • West Ham United gibt ein Gebot für den Brasilianer Mendes ab. Jetzt liegt's am 30-Jährigen.


    WSG Wattens - OL 1:2

    Im 2.und letzten Test vor dem Re-start setzen wir uns nach Rückstand knapp aber verdient gegen die WSG Wattens aus Tirol durch. Der Bundesligist war aber keinesfalls chancenlos und so hält sich die Vorfreude auf die Ligue 1 Partie auswärts bei Brest in Grenzen.



    • Die Wolves erkundigen sich nach Jerome Boateng. Ihr Gebot von 210.000 € scheint mir nur fair und so lege ich die Entscheidung in die Hände des Spielers dem ich eindeutig klar machte dass er hier maximal Ergänzungsspieler wäre.
    • Moussa Dembélé macht mir klar das er seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängern wird. Der Angreifer erzielte in der bisherigen Hinserie 7 Treffer und nun stehe ich vor dem Dilemma ihn sofort für Geld abzugeben oder im Sommer ablösefrei.
    • Im Hintergrund verhandle ich mit JM Aulas ein verbessertes Gehaltsbudget aus. Aus den bisherigen 66 Millionen Euro werden ab sofort rund 70 Millionen Euro.
    • Wir wollen Anthony Rouault (IV/21) von Toulouse loseisen. Allerdings brauchen wir den frühestens in der kommenden Saison und obendrein wären die geforderten 12 Millionen Euro derzeit eh zu hoch. Gut wär er aber schon...
    • Thiago Mendes wechselt für 3.700.000 € zu West Ham in die Premier League
    • Jerome Boateng entscheidet sich für Wolves Wechsel.
    • Castello Lukeba kommt mit der Bitte zu mir seinen Vertrag aufzubessern. Ich muss nicht eine Sekunde überlegen und so verlängert der Youngster vorzeitig bis 2027 und kassiert nun 1.55 Mio € per Anno.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!