'The Cottagers' - Vom Sympathieträger zum Konkurrenten?

• Tja nach einigen Wochen des Story-Abbruchs der gleichbedeutend mit dem Start kam möchte ich euch erneut mit einer meiner Kurzgeschichten auf den Zahn fühlen. Natürlich Quatsch, ich gehe mit den besten Vorsätzen in dieses Unterfangen hinein und habe mir dieses Mal einen meiner RL-Lieblingsvereine den FC Fulham für diese Story ausgesucht. Es vergeht eigentlich kein Managerjahr ohne Anstellung im Westen Londons weshalb es mich auch dieses Jahr hierhin verschlägt.

Das ich hier mir Raúl Jimenez nu auf einen alten Bekannten aus meinen damaligen Wolves Zeiten treffe ermutigt mich in dieser Sache umso mehr. Zuletzt (FM23) spielte ich einen Onlinesave mit einem Freund da hieß das Duell Fulham vs Brentford, leider aber konnte dieser aufgrund eines familiären Zwischenfalls bislang nie weiter spielen. Damit sollte der Save nach etwa 6 Monaten Ruhepause mit Abschluss der 1.Saison auch begraben sein. Ein Grund mehr für mich hier zu versuchen das Craven Cottage ähnlich in Schwingung zu versetzen als damals.

Zwischen den Pfosten gibt es trotz 4-fach Besetzung keinen Zweifel an meiner Nr.1. Der Deutsche Bernd Leno ist ein richtig klasse Keeper der sich mit 31 Jahren im besten Alter für einen Torwart befindet. Hier sollte auch mit Sicht auf die unmittelbare Zukunft kein allzu großes Problem entstehen. Wissen kann man es aber seit dem FM 24 nicht denn die Vereine aus Saudi Arabien haben mir noch jeden Spieler unzufrieden gemacht.

Unstrittig ist das wir Viererkette spielen! In Tosin Adarabioyo & Issa Diop sehe ich die Einser-Garde im Abwehrzentrum. Natürlich aber stehen mit Calvin Bassey und 'Captain America' Tim Ream zwei weitere mehr als fähige Optionen in den Startlöchern. Auf den Außen führt an Antonee Robinson (left) sowie Timothy Castagne (right) prinzipiell kein Weg vorbei. Als Back Up's sollen dort in erster Linie Milan-Leihgabe Fodé Ballo Touré (left) und Kenny Tete (right) ihren Part erfüllen. Auch in diesem Bereich bin ich vorerst zufrieden mit dem was der Kader hergibt.

Im Mittelfeld war ich oder besser gesagt bin ich noch immer am überlegen wie wir der starken Konkurrenz in der Premier League entgegnen wollen. Ich und mein Trainerteam entscheiden uns vorerst für die offensivere 4-3-3 Variante anstelle des 4-2-3-1 mit zwei 'Sechsern'. Viel wird da von Joao Palhinha abhängig sein. Bleibt er zufrieden und schöpft sein Können aus so sehe ich uns durchaus konkurrenzfähig in dieser Liga. Mein Lieblingsspieler im Team ist allerdings Alex Iwobi den ich bisher immer verschmähte egal wo ich auf ihn traf. Bei genauerem Betrachten bekommt er nun aber den Spitznamen 'Schweizer-Taschenmesser' von mir. Tom Cairney und seine Verdienste für diesen tollen Verein sind unbestritten weshalb ich auch versuchen möchte ihm zumindest in dieser Saison noch eine tragende Rolle zu zustecken. Es kommt also wieder der Fußballromantiker in mir durch, womöglich etwas das mir ständig zum Verhängnis wird.

Tja der gute liebe Angriff hier bei den 'Cottagers'. So richtig einen Ausnahmespieler sucht man hier vergebens mal abgesehen von Andreas Pereira und der passt mir zumindest von seinen Stärken her nicht zwingend ins System. Wir wollen Kontern und da ist speziell Adama Traore mit seiner explosiven Schnelligkeit einfach zu wichtig. Auf links, ja da ist er wieder der Romantiker, spielt Willian - Basta! Es ist also gleich zu Beginn klar das es bevorzugte Spieler gibt und weniger passende. Rotieren werden und müssen wir aber trotzdem und da man sich selbst ja nicht gegen Leistung wehrt kann sich das Gefüge schnell mal in die andere Richtung drehen. Im Zentrum gibt es übrigens ausschließlich Raúl Jimenez. Carlos Vinicius ist ein Kopfball-Nicht-Ungeheuer (8) und somit in meinen Plänen nicht auszudenken im Sturmzentrum. Vielleicht nimmt ihn uns ja jemand für ein paar Scheinchen ab, so oder so benötigen wir hier ein neues Element denn mit den Dreien kann ich nie und nimmer in die Saison gehen.

Unsere primäre Herangehensweise wobei ich da auch erstmal die Vorbereitung abwarten will um mich fest zu legen. Die Idee sollte aber in etwa so aussehen. Wir verfügen über technisch starke Kicker weshalb ich der Meinung bin das wir durchaus in der Lage sind schnelle dynamische aber vor allem Konter mit spielerischer Lösung zu fahren. Mit Raúl Jimenez & Joao Palhinha haben wir zudem zwei Pressingmonster in unseren Reihen. Ich bin gespannt wie und ob das ganze fruchtet.

Als Alternative gilt hier dieses 4-2-3-1 welches ich durchaus auch gegen die Topteams der Liga in Erwägung ziehe. Ich bin generell der Meinung das man sich so besser gegen übermächtige Mannschaften schützen kann indem man sie a) selbst beschäftigt und b) etwas weiter von seinem Tor entfernt hält.

• Die Vorbereitung haben wir unter schwierigsten Voraussetzungen absolviert. Nahezu über die gesamte Zeit fehlten Schlüsselspieler wie Joao Palhinha, Tim Ream, Andreas Pereira oder auch Raúl Jimenez der sich gleich nach meiner Ankunft wochenlang verletzte. Ein echter Spielfluss kam auch deshalb kaum mal auf. Immerhin haben wir taktisch einiges beobachten können und schwenkten spätestens nach dem 1-5 Debakel gegen SS Lazio im letzten echten Test vor dem PL-Start auf unser 4-2-3-1 vertikales Tiki-Taka um. Da wir auch auf dem Transfermarkt aktiv wurden könnten wir phasenweise sogar auf ein 4-2-4 umswitchen, vorausgesetzt unser Stammpersonal im Angriff ist fit.

Auf der Suche nach einem Mittelstürmer der auch taktisch in meine Pläne passte, keine Geldverschwendung darstellte und generell die Zukunft im Fulham Angriff darstellen sollte, wurden wir im stürmischen Vigo fündig. Dort überzeugten wir in wenigen Stunden sowohl Verein als auch Spieler sich uns anzuschließen. Der großgewachsene Zielspieler wird als Back Up zu Raúl Jimenez dienen und bei Zeiten sogar zusammen mit dem Mexikaner auflaufen.

Vor dem Norweger lotsten wir den talentierten Flügelspieler Marin Šotiček aus seiner Heimat Kroatien zu uns ins Craven Cottage. Er ist derzeit noch nicht in der Lage auf Dauer in der Premier League mitzuspielen doch um sich dran zu gewöhnen soll er von Kurz- beziehungsweise Noteinsätzen profitieren. Ihm wird ein große Zukunft vorausgesagt, hoffentlich kann ich ihm dabei helfen sein Potential auszuschöpfen.

Kurioserweise schlachtete uns SS Lazio speziell in unserer Konterformation wehrlos ab. Erst als wir auf 4-2-3-1 Vertikales Tiki-Taka wechselten, hatten wir die Gäste zumindest einigermaßen im Griff. Natürlich war dies alles in allem aber deutlich zu wenig.

Als eines der noch wenigen Symbole Fulhams' sind wir natürlich überaus glücklich den auslaufenden Vertrag mit unserem Kapitän vorzeitig zu verlängern. Wie weiter oben schon erwähnt soll Tom Cairney zumindest in dieser Saison eine tragende Rolle in meinem System einnehmen. Danach wird man sehen ob es noch reicht oder ob er eher als Bankspieler fungiert.

Auch der Vertrag von Tosin Adarabioyo wäre am Saisonende ausgelaufen. Da er neben Tim Ream (35) der einzige Innenverteidiger im Kader ist der seine Stärken auch in der Spieleröffnung hat ist dieser gelungene Abschluss noch erfreulicher.

Mittlerweile kenne ich dieses Spiel nur zu gut und weiß das Spieler mit auslaufenden Verträgen schnell lästig werden und kaum mal ein Einzelgespräch zum Erfolg führt. Auch deshalb habe ich von der Option Seitens des Vereins den Vertrag mit Willian Borges um ein weiteres Jahr zu verlängern gebrauch gemacht. Er ist nach wie vor ein Topspieler für unsere Verhältnisse, hoffentlich baut er dem Alter geschuldet nicht zu schnell ab.

to be continued...

• Damit stand der erste Spieltag in der Premier League vor der Tür. Noch immer müssen wir ohne beispielsweise Joao Palhinha oder Andreas Pereira auskommen. Zudem machen Spieler wie Bobby Decordova-Reid und 'Captain America' Tim Ream Ärger weil sie unbedingt wechseln wollen. Der eine möchte zu Lazio um Champion League zu spielen, Veteran Ream unbedingt nach Saudi Arabien wo er wohl einen Jahrhundertvertrag erwartete. In beiden Fällen mussten wir einlenken. Wenn ich sage wir dann meine ich Sportdirektor Tony Khan und meine Wenigkeit. Die kommenden Wochen werden Aufschluss geben...

Wir starten zuhause im East London Derby gegen Chelsea trotz der Pleite gegen Lazio in eine 4-3-3. Spätestens nach der Führung durch Raheem Sterling war mir bewusst dass wir so hier nichts holen würden. Wir stellten Mitte der 1.Halbzeit um und erhöhten ab der 60.Minute mit einer 4-2-4 Formation (AM-> ST) sogar noch einmal die Schlagzahl. Am Ende hatte Chelsea Glück das es lediglich 'nur' zum Ausgleichstreffer durch Timothy Castagne gereicht hat. Hier war trotz aller Schwierigkeiten deutlich mehr drin.

Damit fällt zumindest gegen Everton die 4-2-4 Formation ins Wasser. Carlos Vinicius hat uns erst kürzlich leihweise verlassen und Rodrigo Muniz hat 'noch' nicht die Qualität ein Premier League Team voran zu bringen. Noch tragischer sehe ich aber die Verletzung von Stammkeeper Bernd Leno der mit Sicherheit um eine Klasse stärker ist als sein Ersatzmann Marek Rodak. Der wird aber aller Voraussicht nach in den kommenden Spielen im Kasten stehen. Auch Adama Traore der sich gegen Chelsea bereits nach etwas mehr als 1 Minute verletzte fehlt die kommenden 2-3 Spiele verletzungsbedingt.

Wir erwischen hier einen Traumstart und sehen bereits nach gerade einmal 5 Minuten wie der sichere Sieger aus. Nach einem völlig hirnlosen Ballverlust bringt Willian die Gastgeber aber wieder zurück ins Spiel. Man mag es kaum glauben aber die 'Toffees' waren nun drauf und dran diese Partie zu drehen. Dann aber kam Willian nach Zuspiel des kroatischen Youngsters Šotiček zum Abschluss und machte das 1-3. Kurz nach dem Wechsel erhöhte der bärenstarke Tom Cairney gar auf 1-4 doch im direkten Gegenzug verkürzten die 'Blues' wieder auf 2-4. Die endgültige Entscheidung führte dann Sturmtank Strand-Larsen herbei als er nach Cairney Zuspiel zum 2-5 netzte. In der Nachspielzeit durfte dann auch noch Issa Diop über einen Treffer jubeln und so überrollten wir den FC Everton mit einem Gala Auftritt.

Joao Palhinha feierte in der 75.Minute übrigens sein Comeback.

In einer mauen Partie vergibt Strand-Larsen Mitte der ersten Halbzeit per Kopf die einzige Großchance des Spiels. In der Nachspielzeit pfiff der Schiedsrichter dann während eines verheißungsvollen Konters meines Teams abrupt ab. Der Ärger war groß aber ohne unzählige Stammspieler (Adarabioyo,Palhinha,Raúl,Adama,Andreas) hatten wir einfach auch kaum Optionen von der Bank um die Statik des Spiels zu verändern. So steht am Ende ein torloses Remis.

Mit beiden hatten wir eigentlich geplant doch um den Frieden im Team zu wahren und zumindest noch ein paar Pfund einzunehmen haben wir beschlossen die beiden durchaus verdienten Spieler ziehen zu lassen. Wir benötigen nun eventuell noch einen zusätzlichen Innenverteidiger. Wir sind aber nicht in Eile auch weil unser Wunschkandidat Çağlar Söyüncü 'noch' nicht zu einem Wechsel bereit ist. Mit Atlético hatte man sich auf eine Ablöse im Bereich von 6 Millionen Pfund geeinigt. Wir versuchen den Spieler ach Transferschluss von einem Winter Engagement zu überzeugen.

Auswärts bei Leyton Orient zeigte sich wieder einmal was einzelne Spieler am Ende ausmachen können. Eine lustlose und ideenarme erste Halbzeit wandelte sich mit Joao Palhinhas' Einwechslung zu einem Einbahnstraßenspiel. Am Ende können die Drachen glücklich sein das es am Ende 'nur' 0-3 hieß.

In der kommenden Runde wartet eine Auswärtspartie bei West Bromwich Albion.

to be continued...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!