Tja nach einigen Wochen des Story-Abbruchs der gleichbedeutend mit dem Start kam möchte ich euch erneut mit einer meiner Kurzgeschichten auf den Zahn fühlen. Natürlich Quatsch, ich gehe mit den besten Vorsätzen in dieses Unterfangen hinein und habe mir dieses Mal einen meiner RL-Lieblingsvereine den FC Fulham für diese Story ausgesucht. Es vergeht eigentlich kein Managerjahr ohne Anstellung im Westen Londons weshalb es mich auch dieses Jahr hierhin verschlägt.
Das ich hier mir Raúl Jimenez nu auf einen alten Bekannten aus meinen damaligen Wolves Zeiten treffe ermutigt mich in dieser Sache umso mehr. Zuletzt (FM23) spielte ich einen Onlinesave mit einem Freund da hieß das Duell Fulham vs Brentford, leider aber konnte dieser aufgrund eines familiären Zwischenfalls bislang nie weiter spielen. Damit sollte der Save nach etwa 6 Monaten Ruhepause mit Abschluss der 1.Saison auch begraben sein. Ein Grund mehr für mich hier zu versuchen das Craven Cottage ähnlich in Schwingung zu versetzen als damals.
Zwischen den Pfosten gibt es trotz 4-fach Besetzung keinen Zweifel an meiner Nr.1. Der Deutsche Bernd Leno ist ein richtig klasse Keeper der sich mit 31 Jahren im besten Alter für einen Torwart befindet. Hier sollte auch mit Sicht auf die unmittelbare Zukunft kein allzu großes Problem entstehen. Wissen kann man es aber seit dem FM 24 nicht denn die Vereine aus Saudi Arabien haben mir noch jeden Spieler unzufrieden gemacht.
Unstrittig ist das wir Viererkette spielen! In Tosin Adarabioyo & Issa Diop sehe ich die Einser-Garde im Abwehrzentrum. Natürlich aber stehen mit Calvin Bassey und 'Captain America' Tim Ream zwei weitere mehr als fähige Optionen in den Startlöchern. Auf den Außen führt an Antonee Robinson (left) sowie Timothy Castagne (right) prinzipiell kein Weg vorbei. Als Back Up's sollen dort in erster Linie Milan-Leihgabe Fodé Ballo Touré (left) und Kenny Tete (right) ihren Part erfüllen. Auch in diesem Bereich bin ich vorerst zufrieden mit dem was der Kader hergibt.
Im Mittelfeld war ich oder besser gesagt bin ich noch immer am überlegen wie wir der starken Konkurrenz in der Premier League entgegnen wollen. Ich und mein Trainerteam entscheiden uns vorerst für die offensivere 4-3-3 Variante anstelle des 4-2-3-1 mit zwei 'Sechsern'. Viel wird da von Joao Palhinha abhängig sein. Bleibt er zufrieden und schöpft sein Können aus so sehe ich uns durchaus konkurrenzfähig in dieser Liga. Mein Lieblingsspieler im Team ist allerdings Alex Iwobi den ich bisher immer verschmähte egal wo ich auf ihn traf. Bei genauerem Betrachten bekommt er nun aber den Spitznamen 'Schweizer-Taschenmesser' von mir. Tom Cairney und seine Verdienste für diesen tollen Verein sind unbestritten weshalb ich auch versuchen möchte ihm zumindest in dieser Saison noch eine tragende Rolle zu zustecken. Es kommt also wieder der Fußballromantiker in mir durch, womöglich etwas das mir ständig zum Verhängnis wird.
Tja der gute liebe Angriff hier bei den 'Cottagers'. So richtig einen Ausnahmespieler sucht man hier vergebens mal abgesehen von Andreas Pereira und der passt mir zumindest von seinen Stärken her nicht zwingend ins System. Wir wollen Kontern und da ist speziell Adama Traore mit seiner explosiven Schnelligkeit einfach zu wichtig. Auf links, ja da ist er wieder der Romantiker, spielt Willian - Basta! Es ist also gleich zu Beginn klar das es bevorzugte Spieler gibt und weniger passende. Rotieren werden und müssen wir aber trotzdem und da man sich selbst ja nicht gegen Leistung wehrt kann sich das Gefüge schnell mal in die andere Richtung drehen. Im Zentrum gibt es übrigens ausschließlich Raúl Jimenez. Carlos Vinicius ist ein Kopfball-Nicht-Ungeheuer (8) und somit in meinen Plänen nicht auszudenken im Sturmzentrum. Vielleicht nimmt ihn uns ja jemand für ein paar Scheinchen ab, so oder so benötigen wir hier ein neues Element denn mit den Dreien kann ich nie und nimmer in die Saison gehen.
Unsere primäre Herangehensweise wobei ich da auch erstmal die Vorbereitung abwarten will um mich fest zu legen. Die Idee sollte aber in etwa so aussehen. Wir verfügen über technisch starke Kicker weshalb ich der Meinung bin das wir durchaus in der Lage sind schnelle dynamische aber vor allem Konter mit spielerischer Lösung zu fahren. Mit Raúl Jimenez & Joao Palhinha haben wir zudem zwei Pressingmonster in unseren Reihen. Ich bin gespannt wie und ob das ganze fruchtet.
Als Alternative gilt hier dieses 4-2-3-1 welches ich durchaus auch gegen die Topteams der Liga in Erwägung ziehe. Ich bin generell der Meinung das man sich so besser gegen übermächtige Mannschaften schützen kann indem man sie a) selbst beschäftigt und b) etwas weiter von seinem Tor entfernt hält.