Ich probiere mich mal wieder am Unterfangen Story hier, dazu geht es für mich zurück nah South London zu Crystal Palace F.C. wo ich hier vor ein paar Jahren eine durchaus zumindest für meine Verhältnisse langlebige Story hatte. Den Verein den ich am 25.Februar 2012 im Derby auswärts im Boleyn Ground bei West Ham live erlebt habe, was damals allerdings ein Versehen war (war wegen West Ham da), ist mir die letzten Jahre irgendwie ans Herz gewachsen. Neben der Tatsache das man der einzige englische Profiverein mit einer organisierten Fangruppierung nach italienischem Vorbild ist, sprich eine Ultragruppierung hat, gefielen mir auch immer schon das Stadion und die Werte die die "Eagles" verkörpern. Von den Einzelspielern die in der inGame 162-Jährigen Geschichte (ja man ist der älteste noch existierende Profiverein überhaupt) immer wieder dort auftauchten gar nicht erst zu sprechen. Dazu möchte ich aus dem Kopf heraus zumindest mal ein paar Namen in die Verlosung werfen denn dieser Verein ist einfach nur speziell und läuft meist viel zu sehr unter dem Radar:
Gabor Kiraly, Kevin Phillips, Attilio Lombardo, Yohan Cabaye, Chris Coleman, Fan Zhiyi, Aki Riihilahti, Ian Wright
Sollte meine Story ganz egal wie lange oder eben nicht alleine dazu dienen dass hier der ein oder andere zumindest mal hin und wieder zu Crystal Palace schaut so habe ich mehr erreicht als ich eigentlich wollte.
Nun aber noch zu ein paar Randnotizen bezüglich des Crystal Palace Football Club.
"The Palace", "The Eagles" oder auch "The Glaziers" genannt, wurde laut eigenen Angaben nicht wie vermutet 1905 gegründet sondern bewirbt man mittlerweile das Jahr 1861 und somit das Vorrecht auf den ältesten noch existierenden Fussballverein Großbritanniens. Gelegen im Süden Londons genauer gesagt in Selhurst Borough of Croydon, spielt man derzeit in der höchsten englischen Spielklasse.
Vor nicht allzu langer Zeit so um 2010 herum stand der Verein eigentlich schon vor dem Aus ehe ein Konsortium rund um Palace Fan Steve Parish doch noch für die Rettung in nahezu letzter Sekunde sorgte. Seitdem ging es stetig bergauf, 2016 stand man gar im FA-Cup Finale musste sich aber Manchester United knapp mit 1-2 geschlagen geben und wartet daher weiterhin auf den ersten Titelgewinn der Vereinsgeschichte. Die beste Ligaplatzierung erreichte man in der Spielzeit 90-91 als man in der damals noch "First Division" genannten Liga auf Platz 3 landete (20-9-9). Zwei Jahre später mittlerweile trug die Liga den neuen Namen "Premier League" ging es mit Platz 20 in die "First Division" runter die nun aber nur noch als 2.Liga geführt wurde.
Zu den absoluten Legenden des Vereins gehört ohne Zweifel Roy Hodgson der die "Eagles" sowohl von 2017-2021 als auch von 2023-24 als Cheftrainer führte. Der am längsten dienende Coach war Edmund Goodman der von 1907-1925 knapp 20 Jahre an der Seitenlinie der "Glaziers" stand.
Aktuell wird das Team vom Österreicher Oliver Glasner trainiert der seit seiner Ankunft am 19.Februar 2024 teilweise beeindruckende Ergebnisse lieferte. Die Hoffnung für die kommende Saison ist deshalb groß das "The Palace" einstellig oder vielleicht sogar mit Tuchfühlung auf die internationalen Startplätze abschließen kann.
Ich schlüpfe hier also in die Rolle meines Landsmannes und möchte versuchen unterstützt von der neuesten FM Datenbank von einer englischen Fanseite die mir erlaubt mit den aktuellsten Kadern und Ligazusammensetzungen zu spielen. Einzig die neuen Formate der Europapokale sprich die Ligaphase ist noch nicht aktuell was aber im Falle der "Eagles" keinen Unterscheid macht denn wir sind vorerst eh nirgends dabei.