Asymmetrische Formationen 4-3-1-2

• Hallo liebe FM-Spieler,

ich interessiere mich seit ca. 25 Jahren für Fußball, spiele seit etwa seit 2004 Anstoß 3 und seit 2012 den Footman (SI). Letzterer läd dazu ein, sich Stunden Taktiken auszutüfteln.

Wer sich grundlegend für Taktik interessiert, dem empfehle ich z. B. die Seite Spielverlagerung, Tobi Eschers Taktikgeschichte zum deutschen Fußball, Das Buch von Dietrich-Schulze Marmeling zu Johan Cruyff.

Im Folgenden möchte ich euch an 2 von mir erstellten Taktiken erläutern, warum ich durchaus asymmetrische Formation verwende; vorausgesetzt es passt zum Kader.

Denn für mich hat es einen Reiz sinnvoll Räume auf dem Spielfeld zu besetzen, als durch eine symmetrische Formation möglichst den gesamten Platz gleichmäßig abzudecken.

Lothar Matthäus - ja, der Loddar - hat das in einem Interview mal schön auf den Punkt gebracht: "Die Formation ist egal, es geht um die Räume auf dem Spielfeld."

(leider finde ich das Interview nicht mehr, das ich für eine FootMan-Story über ihn gelesen habe, daher sinngemäß zitiert)

Und nun wünsche ich euch viel Spaß beim Lesen des folgenden Beitrags :)

• Variante 1 - 4-3-1-2 (breit):

fmwelten.de/index.php?attachment/13941/

Hier sehen wir die Grundformation. Werfen wir mal einen Blick darauf, was der FM selbst zur Taktik sagt :

fmwelten.de/index.php?attachment/13942/

Das Spiel selbst sieht die Räume also - trotz der asymmetrischen Formation - soweit gut besetzt; rechts etwas besser durch die doppelte Besetzung mit Rechtsverteidiger und -außen.

Doch zurück zur Formation:

fmwelten.de/index.php?attachment/13941/

Die Viererkette deckt die ganze Breite der Verteidigungslinie ab. Davor macht ein Dreiermittelfeld das Zentrum dicht. Vorne sorgt ein Angriffstrio/-quartett für Gefahr im und um den Strafraum.

Meiner Meinung nach reicht im Normalfall ein Mittelfeld aus 3 Spielern aus, um ein Mittelfeld von bis zu 4 Akteuren zu verteidigen.[/legend]

Schauen wir uns nun die Asymmetrie in den 3 relevanten Mannschaftsteile näher an:

[tabmenu]

Lasst uns nun bei den zentralen Themen

a) eigener Ballbesitz

b) Umschaltspiel/(Gegen-)Pressing

ins Detail gehen

[tabmenu]

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!