In Wahrheit ist selbst Gelsenkirchen Schwarz-Gelb

• "Ich bin hinter Münster fast nicht auf die 43 abgefahren, bin es halt gewohnt durchzufahren" sage ich lachend in die Freisprecheinrichtung. "Aber ich bin gleich da. Ist aber trotzdem ein absolut merkwürdiges Gefühl DA hinzufahren. Das ist vielleicht einfach die Ironie des Lebens." Ich setze den Blinker links, plötzlich muss ich schmunzelnd lachen. "Was ist Schatz?" "Ach... erinnerst du dich noch damals an diese Zeitungsanzeige von RAG vor nem Derby? Die mit nem Ortsschild drauf? Ich sehe hier gerade das Ortsschild Gelsenkirchen Buer und mir schoss halt direkt der Spruch wieder durch den Kopf:

In Wahrheit ist selbst Gelsenkirchen Schwarz-Gelb

Der kriegt jetzt irgendwie eine ganz andere Facette, findest du nicht? Worauf lasse ich mich da nur ein?" Ich lache wieder einmal, doch nun mit nem leichten Kloß im Hals. "Ich muss nun auflegen, bin sofort an der Geschäftstelle. Ich bin gerade echt nervös und gespannt, wie die Reaktionen ausfallen werden."

Einige Zeit später bei der Pressekonferenz

Es fühlt sich so surreal an. Marc Wilmots hält gerade die einleitenden Worte für mich. Fokus Sven, Fokus. Du bist sofort dran. Die nächsten Minuten werden die wichtigsten in deiner bisherigen Karriere. DU. MUSST. JETZT. LIEFERN!
    "Ja Moin erstmal!" sage ich nachdem mir das Wort überlassen wurde. "Ich bin Sven Überbach, da mich die wenigsten hier wirklich kennen werden ein kurzer Abriss zu mir: Ich komme aus einem kleinen Kaff nahe Osnabrück und bin in einer Arbeiterfamilie auf dem Land groß geworden. Kleiner landwirtschaftlicher Betrieb, da hat man auch als Kind bzw. Jugendlicher nach Möglichkeiten mit angepackt. Von nichts kam eben auch nichts. Aber kommen wir zum sportlichen. Schon in den Jugendmannschaften ist meinen Trainern aufgefallen, dass ich erheblich besser anderen erklären kann wie man gegen einen Ball tritt, statt dass ich selber gegen den Ball trete. Sie werden also jetzt keine Ballhochhaltetricks von mir sehen." sage ich mit einem Grinsen im Gesicht, großteils kommt der Gag auch an und sorgt für Lacher. "Daher war schnell klar, dass ich meine Passion für den Fussball wohl als Trainer ausleben kann. Somit bin ich trotz meiner 39 Jahre schon über 20 Jahre an der Seitenlinie, über Jugend- und Zweitmannschaften kam der Sprung in kleinere Ligen ins Ausland. Aber meine Vita kann jeder, der ein Smartphone bedienen kann, nachlesen. Wer sich die Klubs vorher und nachher ansieht, sieht dass ich fruchtbaren Boden und keine verbrannte Erde hinterlasse. Mein Ziel war es immer im deutschen Profifussball zu trainieren und für genau dieses Vertrauen, welches der S04 mir nun schenkt möchte ich mich jetzt schon im höchsten Maß bedanken. Das ist keine Selbstverständlichkeit, Beileibe nicht und sowohl ich als auch alle im Verein wissen, was der Verein hier wagt!"
    Ich atme tief durch, sage mir selber "Das packst du!" und fahre fort "Da ich ein Freund von größtmöglicher Ehrlichkeit und Transparenz bin, muss ich an dieser Stelle etwas offenbaren, dass wird vielen, die dass hier hören sehr böse aufstoßen wird. Jeder regt sich über Fussballer auf, die so tun als hätten sie schon immer in Vereinsbettwäsche geschlafen. Ja, ich habe in Vereinsbettwäsche geschlafen und diese war und ist Borussia Dortmund!"
    Stille. Millisekunden fühlten sich wie Stunden an. Plötzlich tippten die Pressevertreter alle eilig auf ihren Handys und Laptops. Die Katze war aus dem Sack! Ich fing nach der kleinen, aber gefühlt ewigen Pause wieder an: "Aber ich bin hier nicht der Fussball-Fan, ich bin der Fussballlehrer, der lange für genau so eine Chance geackert hat. Der Malocher, der alles dem Ziel unterordnet. Liebe Anhänger des FC Schalke 04: Gebt mir bitte eine faire Chance. Ich verstehe euch, ich würde andersherum wahrscheinlich nicht anders reagieren, ich würde denken dass nicht 1. April ist und die Verantwortlichen aufhören sollen Lack zu saufen. aber bedenkt bitte: Selbst eine der legendärsten Vereinspersönlichkeiten, Rudi Assauer, hatte eine Dortmunder Vergangenheit. Der FC Schalke ist einer der größten deutschen und ein großer europäischer Club. Lasst uns gemeinsam anpacken und den FC Schalke wieder zurück in die Bundesliga bringen. Ich habe hier zwei Jahre Vertrag. Ich werde alles was ich kann daran setzen, dass der FC Schalke spätestens zur Saison 2026/27 wieder Bundesliga spielt! DARAN will ich mich messen lassen!"

||| Der Kader Hinrunde 2024/25

RN

Bereich

Name

Positionen

Stärke

Talent

Nationalität

Marktwert

1

Tor

Ron-Thorben Hoffmann

25

TW

70

6

Deutschland

1.500.000 €

28

Tor

Justin Heekeren

23

TW

64

6

Deutschland

460.000 €

34

Tor

Michael Langer

39

TW

64

5

Österreich

14.000 €

99

Tor

Ralf Fährmann

35

TW

67

7

Deutschland

120.000 €

-

-

-

-

-

-

-

-

-

17

Abwehr

Adrian Gantenberg

23

RV

66

5

Schweiz

575.000 €

31

Abwehr

Taylan Bulut

18

RV

NP: DM

56

5

Deutschland Türkei

185.000 €

5

Abwehr

Derry John Murkin

24

LV
    NP: LM | LA

72

6

England

Niederlande

3.500.000 €

30

Abwehr

Anton Donkor

26

LV
    NP: LM

69

6

Deutschland

Ghana

1.100.000 €

2

Abwehr

Felipe Sánchez

20

IV

68

7

Argentinien

Italien

1.600.000 €

4

Abwehr

Steve Noode

19

IV

59

4

Kamerun

210.000 €

21

Abwehr

Martin Wasinski

20

IV

61

5

Belgien

330.000 €

22

Abwehr

Ibrahima Cissé

23

IV

65

6

Mali
    Frankreich

575.000 €

26

Abwehr

Tomás Kalas

31

IV

68

6

Tschechien

280.000 €

35

Abwehr

Marcin Kaminski

32

IV

68

6

Polen

260.000 €

-

-

-

-

-

-

-

-

-

6

Mittelfeld

Ron Schallenberg

25

DM

NP: IV | ZM

70

6

Deutschland

1.700.000 €

16

Mittelfeld

Mauro Zalazar

19

DM
    NP: ZM

50

4

Uruguay
    Spanien

55.000 €

37

Mittelfeld

Max Grüger

19

DM

59

6

Deutschland

370.000 €

23

Mittelfeld

Mehmet Aydin

22

RM
    NP: RV | RA

68

6

Türkei

Deutschland

1.200.000 €

29

Mittelfeld

Tobias Mohr

28

LM

68

6

Deutschland

410.000 €

7

Mittelfeld

Paul Seguin

29

ZM

69

6

Deutschland

480.000 €

14

Mittelfeld

Janik Bachmann

28

ZM
    NP: DM | OM

67

5

Deutschland

270.000 €

27

Mittelfeld

Lino Tempelmann

25

ZM
    NP: DM | LM

68

6

Deutschland

950.000 €

98

Mittelfeld

Dominick Drexler

34

OM
    NP: LA | ZM

66

6

Deutschland

100.000 €

-

-

-

-

-

-

-

-

-

8

Sturm

Amin Younes

30

LA

NP: RA | OM | LM

68

7

Deutschland

Libanon

410.000 €

18

Sturm

Christopher Antwi-Adjej

30

LA
    NP: LM | RM | RA

71

6

Ghana

Deutschland

1.500.000 €

24

Sturm

Ilyes Hamache

21

LA
    NP: RA | ST | LM

66

6

Frankreich

Algerien

875.000 €

9

Sturm

Moussa Sylla

24

ST
    NP: RA | LA | HS

68

6

Mali

Frankreich

1.100.000 €

11

Sturm

Bryan Lasme

25

ST
    NP: RA | LA | HS

68

5

Frankreich

Elvenbeinküste

875.000 €

15

Sturm

Emil Højlund

19

ST
    NP: HS | OM

58

6

Dänemark

320.000 €

19

Sturm

Kenan Karaman

30

ST
    NP: RA | HS | OM

71

6

Türkei
    Deutschland

1.500.000 €

Positionsübersicht

Position

Spieler

TW Hoffmann (70), Fährmann (67), Heekeren (64), Langer (64),
    RV Gantenbein (66), Aydin (62), Bulut (56)
    LV Murkin (72), Donkor (69)
    IV Sánchez (68), Kalas (68), Kaminski (68), Cissé (65), Schallenberg (65), Wasinski (61), Noode (59)
    DM Schallenberg (70), Tempelmann (64), Bachmann (63), Kaminski (63), Seguin (63), Grüger (59), Bulut (56), Salazar (50)
    RM Aydin (68), Antwi-Adjej (68),
    LM Antwi-Adjej (68), Mohr (68), Murkin (66), Donkor (65), Tempelmann (62), Younes (62), Hamache (61)
    ZM Seguin (68), Tempelmann (68), Bachmann (67), Schallenberg (64), Grüger (53), Salazar (46)
    OM Drexler (66), Karaman (65), Younes (64), Bachmann (62), Højlund (55)
    RA Antwi-Adjej (67), Karaman (66), Lasme (66), Sylla (65), Younes (65), Hamache (63), Aydin (62),
    LA Antwi-Adjej (71), Murkin (68), Younes (68), Hamache (66), Lasme (66), Sylla (65), Drexler (61)
    HS Karaman (66), Sylla (64), Lasme (64), Højlund (53)
    ST Karaman (71), Sylla (68), Lasme (68), Hamache (62), Højlund (58)

||| Übersicht 2. Bundesliga 2024/25

Verein

Beste Elf

Durchschnitt Alter

Durchschnitt Talent

Kommentar

1. FC Köln

789

24,8

6,2

Die Kölner starten als Absteiger gleich mit Wiederaufstiegs- und Zweitligameisterambitionen

Hamburger SV

785

25,3

6,1

Der HSV will im 7. Jahr endlich wieder in die Bundesliga aufsteigen. Aber in den letzten Jahren ist man eigentlich auch an sich selbst gescheitert, auf dem Papier sicher mit Köln Topfavorit.

Hannover 96

769

25,3

5,9

Hannover hat sich über die Jahre wieder mehr Richtung Ligaspitze gearbeitet und man sollte sie definitiv für den Aufstiegskampf auf dem Schirm haben.

Hertha BSC

766

24,4

6,3

Hertha will zurück in Liga 1, aber es ist noch fraglich, wie man den Abgang von Topscorer Tabakovic verkraften wird.

Fortuna Düsseldorf

765

24,0

5,9

Im Vorjahr in der Relegation gescheitert, sollte man die Fortuna weiterhin auf dem Schirm haben.

SV Darmstadt 98

765

26,1

5,8

Darmstadt kommt als Absteiger in die Liga zurück. Ein großer Umbruch im Kader lässt aber noch viele Fragezeichen offen. Wiederaufstieg, graues Mittelfeld oder sogar Abstiegskampf? Alles scheint möglich.

1. FC Nürnberg

761

24,1

5,8

Nach zuletzt eher mittelprächtigen Saisons, will der Club jetzt wieder weiter oben in der Tabelle angreifen.

FC Schalke 04

761

25,5

5,8

Als Absteiger wollte der FC Schalke natürlich wieder in die Bundesliga, doch man musste in der Vergangenheit eher nach unten, als nach oben, schauen. Das soll jetzt anders laufen und man will in spätestens 2 Jahren in die Bundesliga zurückkehren.

1. FC Kaiserslautern

757

26,1

5,5

Man will wieder einen sicheren Tabellenplatz belegen und nichts mit dem Abstiegskampf wie letzte Saison zu tun haben.

Karlsruher SC

757

24,5

5,7

Den starken 5. Platz im Vorjahr will man gerne bestätigen. Ob man das auch schafft ist die große Frage

SC Paderborn 07

755

24,7

5,6

Würde man heute beim SC Paderborn einen einstelligen Tabellenplatz am Saisonende versprechen, würden viele das sicherlich so unterschreiben.

1. FC Magdeburg

753

25,1

5,3

Der Klassenerhalt soll frühest möglich eingefahren werden.

SpVgg Greuther Fürth

751

23,7

5,7

Der Anspruch der Fürther ist wieder um den Aufstieg mitzureden, Platz 8 im Vorjahr wirkt wie eine Steigerung, die Realität richtet den Blick aber in die untere Tabellenhälfte.

Eintracht Braunschweig

746

25,0

5,3

Letzte Saison hat man erst am 33. Spieltag den Nichtabstieg fix gemacht. Auch diese Saison wird man wohl nur um den Nichtabstieg spielen.

SSV Jahn Regensburg

745

24,8

5,5

Über die Relegation hat der Jahn noch den Weg in die 2. Bundesliga gefunden. Hauptziel ist jetzt natürlich den Abstieg zum Ausrutscher zu machen und die Klasse zu halten.

SV 07 Elversberg

742

25,4

5,3

Nach dem Durchmarsch durch die 3. Liga erreichte man einen 11. Platz in der 2. Bundesliga, den kaum jemand erwartet hat. Überrascht Elversberg noch einmal, oder geht es diesmal pur ums Überleben?

SSV Ulm 1846

741

24,9

5,3

Ähnlich wie Elversberg ist der SSV als Aufsteiger Drittligameister geworden. Können sie ähnlich überraschen wie Elversberg?

SC Preußen Münster

722

26,0

5,1

Auch Preußen Münster hat einen Durchmarsch gemacht. Aber mit einem Blick auf den Kader wird wohl jeder davon ausgehen, dass

||| Termine Vorbereitung & Saisonstart 2024/25

Pokalauslosung
    Lange dauert es, bis unsere Kugel gezogen wird. Teutonia Ottensen bekommt uns. Da neben uns und Nürnberg noch der Hamburger SV im Lostopf waren wir wahrscheinlich nicht das Traumlos, aber nunja. Regional spannend sind Meppen gegen Werder Bremen und Phönix Lübeck gegen Kiel, sportlich dürften Wehen Wiesbaden gegen Elversberg, Regensburg gegen Paderborn und Braunschweig gegen Magdeburg sein.

02.-15. Juli Trainingslager in Belek (Türkei)

06. Juli Testspiel gegen Altay SK (im Trainingslager)
    14. Juli Testspiel
    gegen Yeni Malatyaspor (im Trainingslager)

16. Juli Saisoneröffnung

20. Juli Testspiel gegen Kickers Offenbach (in Offenbach)

28. Juli 2. Bundesliga 1.Spieltag gegen Braunschweig (auf Schalke)

• Schläfst du immer noch in deiner Bettwäsche? :D

Was soll ich da sagen, ich hab nen Satz Vereins-Bettwäsche im Schrank liegen :D

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

"Über 30 Jahre Vereinsmitglied und Dauerkarteninhaber, hier und da mal nen Spieler mit Lüdenscheider Vergangenheit, okay, aber so einen Verrat des Vereins habe ich niemals erwartet #ueberbachraus"

"Ein echter Dortmunder würde niemals einen Posten bei den Schlümpfen übernehmen"

"Wenn der Verräter Vereinsmitglied ist, dann annuliert das mal schnell @bvb09"
    "Hat die Witzfigur sich gerade auf ein Level mit #RudiAssauer gestellt? Gerade da, schon Vereinslegenden in den Dreck ziehen. Sollte vielleicht doch lieber Zecken-E-Jugend trainieren #ueberbachraus"

"Ob sich Sven Überbach sich damit wirklich einen Gefallen getan hat? Jeder kleine Fehler wird ihm doch doppelt und dreifach vorgehalten werden. Schalke ist eh ein unruhiger Verein und dann einen potenziellen Störfaktor als Cheftrainer zu installieren ist mutig bis bescheuert von der Vereinsführung."

"Das war nen PR-Stunt, oder? Wo ist der echte Trainer? #ueberbachraus"

Ja was habe ich erwartet? Klar vereinzelt gibt es Leute, die mir viel Erfolg wünschen, aber der Großteil war freundlich gesagt kritisch gegenüber der Nachricht, dass ich Dortmunder bin. Aber was hätte ich machen sollen? Klar ich hätte auch einfach nicht auf Schalke unterschreiben brauchen, aber so einen Verein mit eigentlich so guten Grundlagen übernehmen zu können, wird mir wohl nicht so oft passieren. Worüber zerbrech ich mir den Kopf. Ich bin resilient genug um das zu schultern und der ganze Plan scheint ja aufzugehen!

||| 03. Juli 2024 Vertragsverlängerung Mehmet Aydin

Das waren unkomplizierte Gespräche. Mehmet Aydin war sofort Feuer und Flamme und nur kleine Justierungen waren nötig um uns zu einigen. Aydin verlängert um 3 Jahre bis 2028.

||| 03. Juli 2024 Vertragsverlängerung Ralf Fährmann

Grob das Gespräch mit Ralf Fährmann umrissen: Nummer 2 hinter Hoffmann, 2 Jahre drauf, Posten nach Karriereende, Fährmann war cool damit, also: Fährmann 2027.

||| 06. Juli 2024 Testspiel

Altay SK (612) - FC Schalke 04 (762) | 0:2
    ________________________________________________________________________________________
    Tore: Karaman (2x) | Gelb-Rot: Tempelmann | Rot: -
    Bester Spieler: Karaman | Formation: 4-1-3-2
    In der ersten Minute setzt Karaman direkt eine Duftmarke. Schnelle Führung. Danach versumpft das Spiel bis Karaman in der 37. Minute das 0:2 markiert.
    Wäre es nicht für Tempelmann (der nach der Pause gekommen ist) gewesen sich binnen 7 Minuten 2 Gelbe Karten zu fangen, wäre Hälfte 2 komplett ereignislos gewesen.
    Aber dafür sind es ja Testspiele, um unsere Schwächen festzustellen und an den Stellschrauben drehen zu können.

||| 08. Juli 2024 Sponsoring

Die Beiersdorfer AG steigt in den Kreis unserer Sponsoren ein. Zwei Jahre bekommt deren Marke Nivea kleine Werbeplätze für je 125.000€/Saison

||| 14. Juli 2024 Testspiel

Yeni Malatyaspor (556) - FC Schalke 04 (696) | 1:4
    ________________________________________________________________________________________
    Tore: Sylla (2x), Noode, Younes | Gelb-Rot: - | Rot: -
    Wieder erste Minute, diesesmal Steve Noode, sonst passierte nichts in Hälfte eins.
    Zwischen Minute 52 und 56 ging der Spielstand durch Tore von Sylla, Shafiee und Younes auf 1:3. In der 81. Minute setzte Sylla mit seinem zweiten Treffer den Schlusspunkt.
    Aus 12 Chancen generieren wir 9 Schüsse, davon 5 aufs Tor. Wirkt schon sehr gut. Nur gefällt mir nicht das wir schon wieder einige gelbe Karten kassieren.

||| 16. Juli 2024 Sponsoring

Für ein Jahr sponsort uns ein lokaler Telekommunikationsanbieter für 172.000€.

||| 20. Juli 2024 Testspiel

Kickers Offenbach (674) - FC Schalke 04 (704) | 1:2
    Tore: Hamache, Højlund | Gelb-Rot: - | Rot: -
    Und wieder erste Minute, Ilyes Hamache macht das 0:1, Jan Urbich gleicht für die Kickers in der 30. Minute aus. Kurz vor der Pause machte Emil Højlund das 1:2.
    Zweite Hälfte plätscherte das Spiel ohne erwähnenswerte Chancen für beide Seiten vor sich hin.

||| 27. Juli 2024 Pressekonferenz

Auf der Pressekonferenz vor dem Ligastart ist natürlich wieder meine Fanliebe Thema. Es ging im speziellen darum wie ich mit Anfeindungen klarkomme und wie ich vor habe, meine Kritiker für mich zu gewinnen. Meine Antwort: "Ich war natürlich nicht so naiv zu glauben, dass es sonderlich gut ankommt, wer auf mir rumhacken will, soll auf mir rumhacken, ist in Ordnung, wie gesagt ich würde andersherum nicht anders reagieren." Was bin ich froh, das der Profi in mir das lose Mundwerk gut in Schach hat. Der Satz "Aber da es keine guten Trainer mit Schalke im Herzen gibt, bleibt Dortmund das ja erspart" schoss mir durch den Kopf. Da hätt ich dann ja direkt Koffer packen können "Ich bin davon überzeugt, dass der Fussball, den man in den Tests angedeutet gesehen hat zumindest ignorieren lässt, dass ich kein Vollblut-Knappe bin. Eine Mannschaft, die mich als Trainer hat spielt attraktiven Fussball, hat aber jederzeit das Messer zwischen den Zähnen und kann sich auch durch Kampf behaupten. Meine Mannschaft ist eine Einheit, tanzt wer aus der Reihe, wird der wieder eingefangen. Wer das nicht will, der spielt schnell keine Rolle mehr in meinen Planungen. Auch will ich einen guten Mix aus hungrigen Talenten und erfahrenen Strategen. Auch einer der Gründe, warum ich früh Planungssicherheit um Ralf Fährmann haben wollte. Jemand mit Vereins-DNA, der genau diese Mentalität und Schalker Identität weitergeben kann und sportlich immer eine Alternative ist. Im Ruhrgebiet wollen die Leute keine teuren Tiki-Taka-Söldnertruppen, sie wollen ehrliche Arbeit. Gerade auf Schalke hat man es doch die letzten Jahre gesehen. Du kannst kämpfend untergehen und wirst noch beklatscht. Aber Spieler, die nicht bereit sind zu kämpfen, verlieren hier die Fans. Liebe Fans, hasst mich meinetwegen, aber seit morgen die Rückendeckung für die Mannschaft. Lasst uns die Arena zu einem Ort machen, vor dem jeder Gegner Respekt hat!"

||| 28. Juli 2024 2. Bundesliga Spieltag 1

FC Schalke 04 (759) - Eintracht Braunschweig (742)
    ______________________________________________________________________________
    :stadion2:: Arena AufSchalke, Gelsenkirchen
    Zuschauer: 55.458
    Nicht ausverkauft, aber das war zu erwarten, nachdem einige Gruppierungen Protest angekündigt haben. Transparente mit "Keiner von uns" und "Überbach raus" sind zu sehen. Das explizite Pfeiffkonzert als ich vom Stadionsprecher angekündigt wurde ist hier natürlich nicht zu vergessen.

Ausfälle: Drexler (Verletzung) | Tauer (Verletzung), Bell Bell (Verletzung)
    Aufstellung Schalke
    Hoffmann
    Gantenbein - Kaminski:out: - Kalas - Murkin:out:
    -
    Seguin:out:
    Lasme:out: - Younes:out: - Antwi-Adjei
    Karaman - Sylla
    Aufstellung Gegner
    Casali
    Rittmüller - Jaeckel:out: - Bicakcic - Lucoqui
    Köhler - Krauße
    -
    Kaufmann - Gómez:out: - Philippe:out:
    Polter
    Bank: Fährmann, Donkor:in:, Sánchez:in:, Schallenberg:in:, Mohr, Tempelmann:in:, Hamache:in: Bank: Grill, Nikolaou:in:, Ivanov, Raebiger, Conteh:in:, Sané, Ould-Chikh:in:
    Spielereignisse:
    '29 | :ball: | 1:0 | Antwi-Adjei (Vorlage: Seguin)
    '37 | :yellowcard: | Lucoqui
    '84 | :yellowcard: | Hamache
    Heimteam Statistiken Gastteam
    2 | Schüsse aufs Tor | 0
    7 | Chancen | 3
    0 | Fouls | 0
    0 | Abseits | 0
    58 | Ballbesitz (%) | 42

Spieler des Spiels: Kalas (1,0 | FC Schalke 04)
    Endergebnis: 1:0 4. Hertha BSC 3 | 5. Ulm 3 | 6. Regensburg 3
    7. Schalke 3
    8. Fürth 1 | 9. Münster 1 | 10. Karlsruhe 1
    Noten:
    1,0 | Kalas
    1,5 |
    2,0 | Donkor, Tempelmann
    2,5 | Murkin, Younes, Sánchez
    3,0 | Hoffmann, Kaminski, Seguin, Antwi-Adjei
    3,5 | Gantenbein, Karaman, Schallenberg, Hamache
    4,0 | Lasme, Sylla
    4,5 |
    5,0 |
    5,5 |
    6,0 |
    Stimmen zum Spiel:

Sven Überbach (Trainer FC Schalke 04): "Ich habe Kampf versprochen, Kampf wurde geliefert. Wir sind alle noch dabei uns zu finden und dafür war die Leistung sehr ansprechend. Ich sehe eine stetige Verbesserung. Wer jetzt ab dem ersten Spiel Zauberfussball erwartet hat, den werde ich noch eine kleine Weile um Geduld bitten."

Daniel Scherning (Trainer Eintracht Braunschweig): "Wir waren klar auf Augenhöhe. Aus den heutigen Fehlern müssen wir lernen und besser zurückkommen"

||| 27. Juli 2024 2. Bundesliga Ergebnisse

1.FC Köln - Hamburger SV 0:3

Karlsruher SC - 1.FC Nürnberg 1:1

Hannover 96 - SSV Jahn Regensburg 1:2

Hertha BSC - SC Paderborn 07 2:1

1.FC Magdeburg - SV 07 Elversberg 2:0

FC Schalke 04 - Eintracht Braunschweig 1:0

SV Darmstadt 98 - Fortuna Düsseldorf 1:6

SpVgg Greuther Fürth - SC Preußen Münster 2:2

SSV Ulm 1846 - 1.FC Kaiserslautern 2:1

Mannschaft des Tages: Raab (Hamburg) - Hein (Regensburg), Kalas (Schalke), Beifus (Karlsruhe), Bormuth (Karlsruhe) - Leopold (Hannover), Gnaka (Magdeburg), Haag (Düsseldorf), Bouchalakis (Hertha) - Jóhannesson (Düsseldorf), Klaus (Düsseldorf)

Spieler des Spieltags: Silas Gnaka (Magdeburg) | 1,0

||| Termine August 2025

04. August 2. Bundesliga 2.Spieltag gegen 1.FC Nürnberg (in Nürnberg)

10. August DFB-Pokal 1.Runde gegen Teutonia Ottensen (in Hamburg)

18. August 2. Bundesliga 3.Spieltag gegen 1.FC Magdeburg (in Magdeburg)

25. August 2. Bundesliga 4.Spieltag gegen 1.FC Köln (auf Schalke)

• ||| 04. August 2024 2. Bundesliga Spieltag 2

1.FC Nürnberg (753) - FC Schalke 04 (755)
    :stadion2:: Max-Morlock-Stadion, Nürnberg
    Zuschauer: 42.842 (ausverkauft)
    Das Freundschaftsduell direkt am 2. Spieltag. Amin Younes hatte sich im Abschlusstraining eine Prellung zugezogen und Dominick Drexler war gerade wieder fit, da nimmt ihn der Mannschaftsarzt wegen einer Entzündung raus.

Ausfälle: Drexler, Younes (Verletzung) | Yilmaz (Verletzung)
    Aufstellung Schalke
    Hoffmann
    Bulut:out: - Sánchez:out: - Kalas - Murkin
    Schallenberg
    Antwi-Adjei - Hamache:out:
    Karaman - Sylla:out:
    Aufstellung Gegner
    Mathenia
    Valentini - Karafiát:out: - Knoche - Soares:out:
    Flick
    Villadsen:out: - Castrop
    Justvan - Pick
    Schleimer:out:
    Bank: Fährmann, Cissé:in:, Aydin:in:, Grüger, Tempelmann:in:, Lasme:in:, Højlund:in: Bank: Reichert, Handwerker:in:, Jeltsch:in:, Duman:in:, Sevcik, Serra:in:, Emreli
    Spielereignisse:
    '07 | :ball: | 0:1 | Antwi-Adjei (Vorlage: Seguin)
    '15 | :yellowcard: | Karafiát
    '34 | :ball: | 0:2 | Schallenberg (Vorlage: Seguin)
    '40 | :ball: | 0:3 | Karaman (Vorlage: Seguin)
    '41 | :ball: | 0:4 | Antwi-Adjei (Vorlage: Hamache)
    '54 | :ball: | 0:5 | Karaman (Vorlage: Antwi-Adjei)
    '84 | :yellowcard: | Villadsen
    4 | Schüsse aufs Tor | 5
    8 | Chancen | 11
    2 | Fouls | 1
    0 | Abseits | 0
    42 | Ballbesitz (%) | 58

Spieler des Spiels: Bulut (1,0 | FC Schalke 04)
    Endergebnis: 0:5 1. Düsseldorf 6 | 2. Schalke 6 | 3. Hamburg 6
    4. Ulm 6 | 5. Münster 4 | 6. Fürth 4
    Noten:
    1,0 | Bulut
    1,5 | Kalas, Sánchez, Seguin,
    2,0 | Hoffmann, Antwi-Adjei, Karaman, Lasme, Aydin
    2,5 | Murkin, Schallenberg, Tempelmann
    3,0 | Hamache, Sylla
    3,5 | Højlund
    4,0 |
    4,5 |
    5,0 |
    5,5 |
    6,0 |
    Stimmen zum Spiel:

Sven Überbach (Trainer FC Schalke 04): "Warum ich nach dem Spiel nicht in der Kurve war mit der Mannschaft? Weil die bockstarke Leistung der Mannschaft im Fokus stand und diese gefeiert wurde und auch werden sollte! Da wäre ich absolut deplatziert gewesen."

Miroslav Klose (Trainer 1.FC Nürnberg): "Schalke hat uns immer wieder aus unserem Konzept gebracht und uns ihr Spiel aufgezwängt. Die hatten auf alles eine Antwort. Chapeau Königsblau! Zu behaupten wir hätten ein gutes Spiel gemacht wäre aberwitzig, Schalke war heute nicht 5-Tore-besser, sie waren 5-Tore-cleverer"

Mannschaft des Tages: Behrens (Münster) - Gavory (Düsseldorf), Kalas (Schalke), Tomiak (Kaiserslautern), Bulut (Schalke) - Ulrich (Ulm), Haag (Düsseldorf), Seguin (Schalke), Brandt (Ulm) - Corredor (Darmstadt), Kownacki (Düsseldorf)

Spieler des Spieltags: Giovanni Haag (Düsseldorf) | 1,0

||| 04. August 2024 2. Bundesliga Ergebnisse

1.FC Kaiserslautern - SpVgg Greuther Fürth 1:2

1.FC Nürnberg - FC Schalke 04 0:5

Eintracht Braunschweig - 1.FC Magdeburg 2:1

Fortuna Düsseldorf - Karlsruher SC 4:0

Hamburger SV - Hertha BSC 2:0

SC Paderborn 07 - SV Darmstadt 98 0:3

SC Preußen Münster - Hannover 96 2:0

SSV Jahn Regensburg - SSV Ulm 1846 1:2

SV 07 Elversberg - 1.FC Köln 3:1

||| 05. August 2024 Personal-Update

Amin Younes ist wieder im Mannschaftstraining

||| 10. August 2024 Dauerkartenverkauf

Der Dauerkartenverkauf wurde beendet. 29.978 Jahrestickets sind abgesetzt und spülen 10,47 Mio€ in die Vereinskassen.

||| 10. August 2024 DFB-Pokal Runde 1

FC Teutonia 05 Ottensen (615) - FC Schalke 04 (709)
    :stadion2:: Stadion Hoheluft, Hamburg
    Zuschauer: 6.373
    Der DFB-Pokal steht an und gegen Ottensen rotieren wir die Mannschaft durch. Unter anderem startet Amin Younes von Beginn an und Ralf Fährmann bekommt Spielzeit

Ausfälle: Drexler (Verletzung) | Wagner (Verletzung)
    Aufstellung Schalke
    Fährmann
    Bulut - Noode:out: - Wasinski - Donkor
    Grüger
    Bachmann
    Younes:out: - Hamache
    Højlund - Sylla:out:
    Aufstellung Gegner
    Huxsohl
    Ajani - Fionouke:out: - Coffie - Khodabakhshian
    Kankowski:out: - Feka
    -
    Gutmann:out: - Ejesieme
    Kobert:out: - Stark
    Bank: Hoffmann, Cissé:in:, Gantenbein, Seguin, Antwi-Adjei:in:, Lasme:in:, Karaman Bank: Niemann, Ntsiakoh, Eden:in:, Embaye, Siegfried:in:, Sendzik:in:, Akyol:in:
    Spielereignisse:
    '12 | :yellowcard: | Ajani
    '48 | :ball: | 0:1 | Hamache (Vorlage: Younes)
    '51 | :cards: | Ajani
    '59 | :ball: | 0:2 | Hamache (Vorlage: Grüger)
    '41 | :ball: | 0:3 | Bachmann (Vorlage: Hamache)
    '82 | :yellowcard: | Wasinski
    1 | Schüsse aufs Tor | 5
    3 | Chancen | 17
    2 | Fouls | 1
    1 | Abseits | 0
    37 | Ballbesitz (%) | 63

Spieler des Spiels: Hamache (1,0 | FC Schalke 04)
    Endergebnis: 0:3 -
    Noten:
    1,0 | Bachmann, Hamache
    1,5 | Grüger
    2,0 | Bulut
    2,5 | Donkor, Lasme
    3,0 | Noode
    3,5 | Fährmann, Wasinski, Younes, Højlund, Cissé
    4,0 | Sylla, Antwi-Adjei
    4,5 |
    5,0 |
    5,5 |
    6,0 |
    Stimmen zum Spiel:

Sven Überbach (Trainer FC Schalke 04): "Heute habe ich einige Spieler geschont und voll darauf gesetzt, wer den frischesten Eindruck macht und wem eine Pause nicht schaden würde. Dass wir da etwas Zeit brauchen um ins Spiel zu kommen, ist absolut natürlich."

Simon Siegfried (Spieler Teutonia Ottensen): "In der ersten Hälfte waren wir ganz gut sortiert und kamen auch mit dem Gedanken aus der Pause, das für uns etwas geht. Das frühe Gegentor und dann der Platzverweis zog uns diesen Zahn"

||| 10. August 2024 DFB-Pokal Ergebnisse

SSV Ulm 1846 (2.BL)
    2:1
    SC Freiburg (1.BL)
    SC Preußen Münster (2.BL)
    VfL Bochum (1.BL)
    VfL Osnabrück (3.L)
    0:2
    Borussia Mönchengladbach (1.BL)
    1.FC Saarbrücken (3.L)
    TSG 1899 Hoffenheim (1.BL)
    FC Energie Cottbus (3.L)
    4:5 n.E.
    Eintracht Frankfurt (1.BL)
    SV Sandhausen (3.L)
    0:3
    1.FC Heidenheim (1.BL)
    Alemannia Aachen (3.L)
    VfB Stuttgart (1.BL)
    FC Hansa Rostock (3.L)
    2:0
    RB Leipzig (1.BL)
    Rot-Weiss Essen (3.L)
    1.FC Union Berlin (1.BL)
    FC Erzgebirge Aue (3.L)
    0:4
    VfL Wolfsburg (1.BL)
    Hallescher FC (RLNO)
    1.FSV Mainz 05 (1.BL)
    SV Meppen (RLN)
    0:1
    SV Werder Bremen (1.BL)
    FC Viktoria 1889 Berlin (RLNO)
    1:2
    FC Augsburg (1.BL)
    FC Würzburger Kickers (RLB)
    0:5
    Borussia Dortmund (1.BL)
    Phönix Lübeck (RLN)
    Holstein Kiel (1.BL)
    Bremer SV (RLN)
    0:4
    Bayer 04 Leverkusen (1.BL)
    VfR Aalen (OLBW)
    1:6
    FC St. Pauli (1.BL)
    TuS Koblenz (RLSW)
    FC Bayern München (1.BL)
    SSV Jahn Regensburg (2.BL)
    3:4 n.E.
    SC Paderborn 07 (2.BL)
    Eintracht Braunschweig (2.BL)
    1.FC Magdeburg (2.BL)
    SG Dynamo Dresden (3.L)
    1:0
    Hertha BSC (2.BL)
    SV Wehen Wiesbaden (3.L)
    1:0
    SV 07 Elversberg (2.BL)
    FC Ingolstadt 04 (3.L)
    SV Darmstadt 98 (2.BL)
    DSC Arminia Bielefeld (3.L)
    Karlsruher SC (2.BL)
    FC 08 Villingen (RLSW)
    1:4
    1.FC Kaiserslautern (2.BL)
    Greifswalder FC (RLNO)
    Hannover 96 (2.BL)
    FC Carl Zeiss Jena (RLNO)
    1.FC Köln (2.BL)
    Sportfreunde Lotte (RLW)
    Fortuna Düsseldorf (2.BL)

Kickers Offenbach (RLSW)
    1:4
    SpVgg Greuther Fürth (2.BL)
    FC Teutonia 05 Ottensen (RLN)
    FC Schalke 04 (2.BL)
    TSV Schott Mainz (RLSW)
    2:3
    Hamburger SV (2.BL)
    VfV Borussia 06 Hildesheim (OLN)
    1.FC Nürnberg (2.BL)

Je 4 Teams aus den ersten beiden Ligen erwischt es. Die größte Sensation sicherlich: Drittligist Hansa Rostock wirft Champions League-Teilnehmer RB Leipzig aus dem Wettbewerb, auch die Hoffenheimer werden von einem Drittligisten eliminiert, dem 1.FC Saarbrücken. Knapp entronnen ist diesem Schicksal Eintracht Frankfurt, die das Elfmeterschießen bemühen mussten, um Energie Cottbus zu schlagen. Dass Ulm und Münster Freiburg bzw. Bochum eliminierten, setzte die auch nochmal kleine Ausrufezeichen in der ansonsten relativ überraschungsarmen Runde.

Bundesliga 2.Bundesliga 3. Liga Regionalligen u.
    Oberligen
    1.FC Heidenheim
    1.FC Union Berlin
    1.FSV Mainz 05
    Bayer 04 Leverkusen
    Borussia Dortmund
    Borussia Mönchengladbach
    Eintracht Frankfurt
    FC Augsburg
    FC Bayern München
    FC St. Pauli
    Holstein Kiel

RB Leipzig
    SC Freiburg
    SV Werder Bremen
    TSG 1899 Hoffenheim
    VfB Stuttgart
    VfL Bochum
    VfL Wolfsburg
    1.FC Kaiserslautern
    1.FC Köln
    1.FC Magdeburg
    1.FC Nürnberg

Eintracht Braunschweig
    FC Schalke 04
    Fortuna Düsseldorf
    Hamburger SV
    Hannover 96

Hertha BSC Berlin
    Karlsruher SC
    SC Paderborn 07
    SC Preußen Münster
    SpVgg Greuther Fürth

SSV Jahn Regensburg
    SSV Ulm 1846
    SV Darmstadt 98

SV 07 Elversberg
    1. FC Saarbrücken
    Alemannia Aachen
    DSC Arminia Bielefeld
    FC Energie Cottbus
    FC Erzgebirge Aue

FC Hansa Rostock
    FC Ingolstadt 04
    Rot-Weiss Essen

SG Dynamo Dresden
    SV Sandhausen
    SV Wehen Wiesbaden
    VfL Osnabrück
    Regionaligisten
    1.FC Phönix Lübeck
    Bremer SV
    FC 08 Villingen
    FC Carl Zeiss Jena
    FC Teutonia 05 Ottensen
    FC Viktoria 1889 Berlin
    FC Würzburger Kickers
    Greifswalder FC
    Hallescher FC
    Kickers Offenbach
    Sportfreunde Lotte
    SV Meppen
    TSV Schott Mainz
    TuS Koblenz

Oberligisten
    VfR Aalen
    VfV Borussia 06 Hildesheim

||| 11. August 2024 DFB-Pokal Auslosung

Ich hatte es im Gefühl dass ein großes Los kommt, dass dann bei der Hälfte der Lose immernoch fast alle großen noch dabei waren machte es für mich nur noch klarer, dass es so kommt. Letzte 4 Partien, Leverkusen, Stuttgart und Bayern noch im Topf, der Rest wäre ja absolut machbar. Dann Leverkusen gegen Pauli, jawoll. Augsburg gegen Lautern, nein, warum kann da nicht Bayern oder Stuttgart rausfallen. Restliche Lose München, Stuttgart, Köln.
    Oh bitte lass es Köln werden! Nächste Kugel wird gezogen: Bitte wir jetzt und dann Köln als Gegner! Köln wird gezogen. Mist, egal, aber sag jetzt Schalke! "VfB Stuttgart" höre ich. NEIN! VERDAMMT! Bayern wirds!
    Ja komm, gib uns jetzt wenigstens ein Heimspiel! Los zieh jetzt Schalke! Bayern kriegt das Heimspielrecht, ja danke für nichts!

Holstein Kiel (1.BL)
    -
    SV Darmstadt 98 (2.BL)
    SSV Ulm 1846 (2.BL)
    -
    Borussia Mönchengladbach (1.BL)
    SG Dynamo Dresden (3.L)
    -
    SV Werder Bremen (1.BL)
    SV Wehen Wiesbaden (3.L)
    -
    1.FC Nürnberg (2.BL)
    1.FC Saarbrücken (3.L)
    -
    Karlsruher SC (2.BL)
    SC Preußen Münster (2.BL)
    -
    VfL Wolfsburg (1.BL)
    FC Hansa Rostock (3.L)
    -
    Borussia Dortmund (1.BL)
    1.FC Union Berlin (1.BL)
    -
    SC Paderborn 07 (2.BL)
    Hamburger SV (2.BL)
    -
    Fortuna Düsseldorf (2.BL)
    Eintracht Frankfurt (1.BL)
    -
    1.FC Magdeburg (2.BL)
    SpVgg Greuther Fürth (2.BL)
    -
    1.FC Heidenheim (1.BL)
    Hannover 96 (2.BL)
    -
    1.FSV Mainz 05 (1.BL)
    Bayer 04 Leverkusen (1.BL)
    -
    FC St. Pauli (1.BL)
    FC Augsburg (1.BL)
    -
    1.FC Kaiserslautern (2.BL)
    1.FC Köln (2.BL)
    -
    VfB Stuttgart (1.BL)
    FC Bayern München (1.BL)
    -
    FC Schalke 04 (2.BL)

||| Termine Die nächsten Spiele

18. August 2. Bundesliga 3.Spieltag gegen 1.FC Magdeburg (in Magdeburg)

25. August 2. Bundesliga 4.Spieltag gegen 1.FC Köln (auf Schalke)

01. September 2. Bundesliga 5.Spieltag gegen Karlsruher SC (in Karlsruhe)

15. September 2. Bundesliga 6.Spieltag gegen SV Darmstadt 98 (auf Schalke)

• ||| 14. August 2024 Verletzung Amin Younes

Eine gute Woche im Training, schon muss Younes wieder pausieren. Eine Beckenverletzung sorgt für 13 Tage Ausfall

||| 16. August 2024 Verletzung Ibrahima Cissé

Der Mannschafts-Doc diagnostiziert bei Ibrahima einen Kapselriss im Knöchel. Gegen Magdeburg wird er auf jeden Fall nicht zur Verfügung stehen.

||| 17. August 2024 Verletzung-Update Dominick Drexler

Dominick Drexler ist wieder da, aber der Doc gibt uns die Nachricht es noch langsam angehen zu lassen.

||| 18. August 2024 2. Bundesliga Spieltag 3

1.FC Magdeburg (748/7.) - FC Schalke 04 (763/2.)
    :stadion2:: MDCC-Arena, Magdeburg
    Zuschauer: 28.780 (ausverkauft)
    Wir fahren mit voller Ausbeute aus den ersten beiden Spielen nach Magdeburg, die durch ihre Niederlage gegen Braunschweig von Platz 3 auf 7 gefallen sind.

Ausfälle: Cissé, Younes (Verletzung) | Gnaka (Verletzung)
    Aufstellung Schalke
    Hoffmann
    Gantenbein - Sánchez:out: - Kalas - Donkor:out:
    Schallenberg:out:
    Antwi-Adjei - Hamache
    Karaman:out: - Lasme
    Aufstellung Gegner
    Reimann
    Bockhorn - Heber:out: - Mathisen - Musonda
    Hugonet
    Krempicki:out: - Michel
    Ceka:out: - Teixeira:out:
    Kaars
    Bank: Fährmann, Murkin:in:, Wasinski:in:, Bulut, Bachmann:in:, Drexler:in:, Sylla:in: Bank: Kruth, Müller:in:, Hoti, Hercher:in:, Atik:in:, Burcu:in:, El Hankouri
    Spielereignisse:
    '11 | :ball: | 0:1 | Antwi-Adjei
    '41 | :yellowcard: | Heber
    '88 | :yellowcard: | Kalas
    0 | Schüsse aufs Tor | 1
    3 | Chancen | 5
    1 | Fouls | 1
    0 | Abseits | 0
    40 | Ballbesitz (%) | 60

Spieler des Spiels: Murkin (1,0 | FC Schalke 04)
    Endergebnis: 0:1 1. Düsseldorf 9 | 2. Schalke 9 | 3. Hamburg 9
    4. Fürth 7 | 5. Hertha 6 | 6. Elversberg 6
    Noten:
    1,0 | Murkin
    1,5 | Donkor
    2,0 |
    2,5 | Kalas, Bachmann, Drexler
    3,0 | Hoffmann, Seguin, Wasinski
    3,5 | Gantenbein, Schallenberg, Antwi-Adjei, Lasme
    4,0 | Sánchez, Hamache, Karaman, Sylla
    4,5 |
    5,0 |
    5,5 |
    6,0 |
    Stimmen zum Spiel:

Sven Überbach (Trainer FC Schalke 04): "Das war eine ordentliche Partie Rasenschach, aber wir waren IMMER diejenigen die den Druck ausgeübt haben. Magdeburg hat aber leider unsere Offensive gut in Schach halten können. Kein Hurra-Fussball, aber das Spiel war ein taktischer Leckerbissen."

Christian Titz (Trainer 1.FC Magdeburg): "Wir mussten sehr viel reagieren, statt das wir selbst agieren konnten. Defensiv haben wir wenig anbrennen lassen, aber da auch Schalke defensiv gut drauf war und gut Druck gemacht hat"

Mannschaft des Tages: Krahl (Kaiserslautern) - Musliu (Paderborn), Murkin (Schalke), Tomiak (Kaiserslautern), Handwerker (Nürnberg) - Meffert (Hamburg), Cuisance (Hertha), Elfadli (Hamburg), Ritter (Kaiserslautern) - Karabec (Hamburg), Dárdai (Hertha)

Spieler des Spieltags: Palkó Dárdai (Hertha) | 1,0

||| 18. August 2024 2. Bundesliga Ergebnisse

1.FC Köln - Eintracht Braunschweig 4:2

1.FC Magdeburg - FC Schalke 04 0:1

Hannover 96 - Hamburger SV 1:2

Hertha BSC - SSV Jahn Regensburg 5:1

Karlsruher SC - SV 07 Elversberg 1:2

SC Preußen Münster - 1.FC Kaiserslautern 0:3

SSV Ulm 1846 - Fortuna Düsseldorf 1:5

SV Darmstadt 98 - 1.FC Nürnberg 0:1

SpVgg Greuther Fürth - SC Paderborn 07 3:2

||| 23. August 2024 Verletzung-Update Ibrahima Cissé

Cissé ist wieder im Mannschaftstraining.

||| 25. August 2024 2. Bundesliga Spieltag 4

FC Schalke 04 (767/2.) - 1.FC Köln (782/13.)
    :stadion2:: Veltins Arena, Gelsenkirchen
    Zuschauer: 61.805

Vor der Saison hätte die Aussage, das bei der Paarung der 2. gegen den 13. spielt nicht für viel Aufregung gesorgt. Doch dass Köln als Topfavorit so schlecht in die Saison startet und der Verein auf 13 ist, hätte wahrscheinlich keiner vermutet. Wäre Schalke auf Platz 13 gewesen, hieße es halt einfach nur "Schalke macht halt wieder Schalke-Dinge"

Ausfälle: Younes (Verletzung) | Uth (Verletzung), Hübers (Rot-Sperre)
    Aufstellung Schalke
    Hoffmann
    Gantenbein - Kaminski - Kalas:out: - Murkin:out:
    -
    Antwi-Adjei:out: - Drexler - Hamache:out:
    Karaman - Sylla
    Aufstellung Gegner
    Schwäbe
    Carstensen - Heintz - Kilian:out: - Finkgräfe:out:
    Ljubicic - Martel:out:
    -
    Thielmann:out: - Kainz:out: - Maina
    Waldschmidt
    Bank: Fährmann, Donkor:in:, Wasinski:in:, Schallenberg:in:, Aydin:in:, Mohr:in:, LasmeBank: Urbig, Paqarada:in:, Soldo:in:, Christensen:in:, Huseinbasic:in:, Lemperle:in:, Tigges
    Spielereignisse:
    '01 | :yellowcard: | Finkgräfe
    '09 | :yellowcard: | Kilian
    '22 | :ball: | 1:0 | Karaman (Vorlage: Kaminski)
    '32 | :ball: | 2:0 | Karaman
    '50 | :yellowcard: | Thielmann
    '58 | :ball: | 2:1 | Thielmann (Vorlage: Ljubicic)
    '61 | :yellowcard: | Kainz
    '73 | :ball: | 3:1 | Mohr (Vorlage: Drexler)
    '81 | :yellowcard: | Soldo

4 | Schüsse aufs Tor | 3
    5 | Chancen | 6
    0 | Fouls | 4
    0 | Abseits | 0
    60 | Ballbesitz (%) | 40

Spieler des Spiels: Murkin (1,5 | FC Schalke 04)
    Endergebnis: 3:11. Düsseldorf 12 | 2. Hamburg 12 | 3. Schalke 12
    4. Hertha 9 | 5. Ulm 9 | 6. Elversberg 7
    Noten:

1,0 |
    1,5 | Murkin
    2,0 |
    2,5 | Hoffmann, Kalas, Gantenbein
    3,0 | Kaminski, Seguin, Drexler, Karaman
    3,5 | Sylla
    4,0 | Hamache, Antwi-Adjei
    4,5 |
    5,0 |
    5,5 |
    6,0 |
    Stimmen zum Spiel:

Sven Überbach (Trainer FC Schalke 04): "Wir sind jetzt Dritter? Ach man! Da höre ich ja jetzt schon meine Kritiker drüber motzen, dass es klar ist, dass es in der Tabelle abwärts geht, wenn es gegen einen starken Gegner geht!"

Gerhard Struber (Trainer 1.FC Köln): "Es muss jetzt ganz dringend Erfolge geben, alleine schon um Ruhe ins Umfeld zu bringen. Unser Ziel bleibt weiterhin der Aufstiegskampf, auch wenn wir denkbar schlecht gestartet sind."

Mannschaft des Tages: Raab (Hamburg) - Donkor (Schalke), Heber (Magdeburg), Hefti (Hamburg), Saller (Regensburg) - Nürnberger (Darmstadt), Elfadli (Hamburg), Ulrich (Ulm), Brandt (Ulm) - Selke (Hamburg), Karabec (Hamburg)

Spieler des Spieltags: Adam Karabec (Hamburg) | 1,0

||| 25. August 2024 2. Bundesliga Ergebnisse

Fortuna Düsseldorf - Hannover 96 3:0

SSV Jahn Regensburg - SpVgg Greuther Fürth 2:0

Hamburger SV - SC Preußen Münster 4:0

SV 07 Elversberg - SV Darmstadt 98 1:1

1.FC Nürnberg - 1.FC Magdeburg 0:0

1.FC Kaiserslautern - Hertha BSC 1:3

SC Paderborn 07 SSV Ulm 1846 2:3

FC Schalke 04 - 1.FC Köln 3:1

Eintracht Braunschweig - Karlsruher SC 2:0

01. September 2. Bundesliga 5.Spieltag gegen Karlsruher SC (in Karlsruhe)

15. September 2. Bundesliga 6.Spieltag gegen SV Darmstadt 98 (auf Schalke)

22. September 2. Bundesliga 7.Spieltag gegen SC Preußen Münster (in Münster)

29. September 2. Bundesliga 8.Spieltag gegen Hertha BSC (auf Schalke)

• Mahlzeit, wie du das hier alles Präsentierst ist absolut Top.

Für mich ist es ziemlich verwirrend wenn man 1.FC Magdeburg (748/7.) - FC Schalke 04 (763/2.)

liest und die Aufstellung dann aber Schalke - Magdeburg ist.

Ansonsten mach weiter sehr geil und es wird sehr interessant.

• Hatte leider die letzten Wochen arbeitsbedingt wenig Zeit überhaupt im FM weiterzuspielen und hatte das Update schon länger fast fertig aber nicht gespeichert, daher hats jetzt so ewig mit dem Update gedauert. Sorry

Hatte tatsächlich beide Ausführungen überlegt. Probier ich dann jetzt mal so aus :)

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

||| 27. August 2024 Vertragsverlängerung Marcin Kaminski

Auch Kaminski verlängert seinen Vertrag um 2 Jahre

||| 27. August 2024 Verletzung-Update Amin Younes

Amin ist dann mal wieder zurück im Mannschaftstraining

||| 30. August 2024 Verletzung Felipe Sánchez

Wir hatten ja auch mal 2 Tage niemanden beim Doc wegen einer Verletzung. Sánchez wird rund eine Woche ausfallen

||| 01. September 2024 2. Bundesliga Spieltag 5

Karlsruher SC (746/16.) - FC Schalke 04 (758/3.)
    :stadion2:: BBBank Wildpark, Karlsruhe
    Zuschauer: 32.001
    Unterschiedlicher könnten die Starts nicht gewesen sein. Wir schadlos gestartet, der KSC nur mit einem Remis am ersten Spiel ist im Tabellenkeller.

Ausfälle: Sánchez (Verletzung)
    Aufstellung Karlsruhe
    Himmelmann
    Jung - Beifus:out: - Franke - Herold
    Rapp
    Heußer - Wanitzek:out:
    Egloff
    Pfeiffe:out: - Zivzivadze
    Aufstellung Schalke
    Hoffmann
    Gantenbein - Kaminski - Wasinski:out: - Donkor:out:
    -
    Seguin
    Antwi-Adjei:out: - Drexler :out: - Mohr
    Karaman - Lasme:out:
    Bank: Weiß, Kobald, Bormuth:in:, Burnic:in:, Jensen, Conté, Schleusener:in: Bank: Fährmann, Murkin:in:, Kalas:in:, Grüger:in:, Aydin, Hamache:in:, Højlund:in:
    Spielereignisse:
    '06 | :ball: | 0:1 | Seguin
    '11 | :ball: | 1:1 | Pfeiffer (Vorlage: Wanitzek)
    '21 | :ball: | 1:2 | Karaman (Vorlage: Mohr)
    '63 | :ball: | 2:2 | Wanitzek (Elfmeter)
    '71 | :yellowcard: | Pfeiffer
    '74 | :ball: | 2:3 | Mohr
    3 | Schüsse aufs Tor | 3
    7 | Chancen | 8
    2 | Fouls | 3
    0 | Abseits | 0
    60 | Ballbesitz (%) | 40

Spieler des Spiels: Seguin (1,0 | FC Schalke 04)
    Endergebnis: 2:3 1. Düsseldorf 15 | 2. Hamburg 15 | 3. Schalke 15
    4. Fürth 10 | 5. Hertha 9 | 6. Ulm 9
    Noten:
    1,0 | Seguin, Murkin, Grüger
    1,5 |
    2,0 | Mohr
    2,5 | Drexler
    3,0 | Gantenbein, Hamache
    3,5 | Hoffmann, Donkor, Kaminski, Antwi-Adjei, Karaman, Lasme
    4,0 | Wasinski, Kalas, Højlund
    4,5 |
    5,0 |
    5,5 |
    6,0 |
    Stimmen zum Spiel:

Sven Überbach (Trainer FC Schalke 04): "Deswegen sollte man seinen Gegner nie nach der Tabellensituation beurteilen. Hätten wir das getan, hätte der KSC hier uns heute überrollt. Wir konnten aber einfach hocheffizient die Lücken nutzen, die man uns bot und haben selbst wenig zugelassen. Am Ende haben wir die 3 Punkte mit Willen erkämpft und hatten vielleicht auch ein gutes Stück Glück, wenn man die Alutreffer der Karlsruher beachtet"

Christian Eichner (Trainer Karlsruher SC): "Natürlich nagt es an einem, wenn man so ein Spiel spielt und trotzdem verliert. Aber wir sind auf einem guten Weg, das sehen alle im und um den Verein herum. Aber natürlich zählt nicht der gute Wille, sondern Ergebnisse. Da bin ich aber positiv, dass wir diese bald einfahren können!"

Mannschaft des Tages: Schwäbe (Köln) - Musliu (Paderborn), Neumann (Hannover), Brackelmann (Paderborn), Murkin (Schalke) - Green (Fürth), Grüger (Schalke), Christensen (Köln), Seguin (Schalke) - Hrgota (Fürth), Pick (Nürnberg)

Spieler des Spieltags: Branimir Hrgota (Fürth) | 1,0

||| 01. September 2024 2. Bundesliga Ergebnisse

Karlsruher SC - FC Schalke 04 2:3

SC Preußen Münster - SC Paderborn 07 0:1

SV Darmstadt 98 - Eintracht Braunschweig 3:3

Hannover 96 - 1.FC Kaiserslautern 1:0

SSV Ulm 1846 - 1.FC Nürnberg 1:3

1.FC Köln - 1.FC Magdeburg 2:0

Hamburger SV - SSV Jahn Regensburg 4:0

SpVgg Greuther Fürth - SV 07 Elversberg 6:0

Hertha BSC - Fortuna Düsseldorf 0:3

||| 04. September 2024 Verletzung Amin Younes

Er war ja auch fast ne Woche fit. Younes ist mit einer Muskelzerrung beim Doc.

||| 05. September 2024 Verletzungs-Update Felipe Sánchez

Felipe Sánchez ist wieder da.

||| 07. September 2024 Verletzung Martin Wasinski

Der Doc meint Martin hätte einen Kapselriss im Knie, knappe 2 Wochen soll ich nicht mit ihm planen

||| 07. September 2024 Verletzungs-Update Amin Younes

Der Doc meldet das Amin wieder einsatzfähig ist.

||| 15. September 2024 2. Bundesliga Spieltag 6

FC Schalke 04 (770/3.) - SV Darmstadt 98 (757/12.)
    :stadion2:: Veltins Arena, Gelsenkirchen
    Zuschauer: 60.817

Wirklich zufrieden ist man in Darmstadt nicht mit der bisherigen Saison, aber nichts, weswegen im Verein Unruhe wäre.

Ausfälle: Wasinski (Verletzung) | Brunst (Verletzung)
    Aufstellung Schalke
    Hoffmann
    Gantenbein - Kaminski - Sánchez - Murkin
    -
    Seguin
    Antwi-Adjei - Drexler - Younes :out:
    Karaman - Sylla
    Aufstellung Darmstadt
    Schuhen
    Bader:out: - Riedel:out: - Maglica - Zimmermann - Holland
    Gjasula
    Kempe - Papela
    Förster
    Corredor:out:
    Bank: Fährmann, Donkor, Kalas, Schallenberg, Aydin, Hamache:in:, Lasme Bank: Niemczycki, Thiede:in:, Vukotic, Müller, Nürnberger, Vilhelmsson, Hornby:in:
    Spielereignisse:
    '04 | :erstehilfe1: | Younes
    '09 | :ball: | 1:0 | Antwi-Adjei (Vorlage: Seguin)
    '24 | :yellowcard: | Murkin
    '42 | :yellowcard: | Gantenbein
    2 | Schüsse aufs Tor | 4
    9 | Chancen | 8
    2 | Fouls | 0
    0 | Abseits | 0
    55 | Ballbesitz (%) | 45

Spieler des Spiels: Sánchez (2,0 | FC Schalke 04)
    Endergebnis: 1:0 1. Hamburg 18 | 2. Schalke 18 | 3. Düsseldorf 16
    4. Fürth 13 | 5. Nürnberg 11 | 6. Elversberg 10
    Noten:

1,0 |
    1,5 |
    2,0 | Sánchez
    2,5 | Hoffmann, Kaminski, Seguin, Antwi-Adjei,
    3,0 | Murkin, Gantenbein, Drexler,
    3,5 | Karaman, Sylla
    4,0 | Hamache
    4,5 |
    5,0 |
    5,5 |
    6,0 |
    Stimmen zum Spiel:

Sven Überbach (Trainer FC Schalke 04): "Spielerisch ist es astrein, wir tun uns aber immernoch schwer wirklich gefährliche Chancen zu kreieren. Unsere Tore fallen halt hauptsächlich nach Fehlern der Gegner."

Torsten Lieberknecht (Trainer SV Darmstadt 98): "Ich hätte natürlich auch lieber mehr Punkte im Rücken, aber Stress haben wir noch nicht."

Mannschaft des Tages:Noll (Fürth) - Siebert (Düsseldorf), Hadzikadunic (Hamburg), Brackelmann (Paderborn), Gavory (Düsseldorf) - Geipl (Regensburg), Mathisen (Magdeburg), Seguin (Schalke), Krempicki (Magdeburg) - Zimmerschied (Elversberg), Viet (Regensburg)

Spieler des Spieltags: Dennis Hadzikadunic (Hamburg) | 1,0

||| 15. September 2024 2. Bundesliga Ergebnisse

SC Paderborn 07 - Hannover 96 0:0

FC Schalke 04 - SV Darmstadt 98 1:0

Fortuna Düsseldorf - 1.FC Köln 0:0

1.FC Nürnberg - Hertha BSC 1:0

Eintracht Braunschweig - SpVgg Greuther Fürth 0:3

1.FC Kaiserslautern - Hamburger SV 0:1

SV 07 Elversberg - SSV Ulm 1846 4:1

1.FC Magdeburg - Karlsruher SC 1:1

SSV Jahn Regensburg - SC Preußen Münster 2:0

||| 15. September 2024 Verletzung Amin Younes

Er hat es tatsächlich mal eine Woche und 4 Minuten auf dem Platz geschafft, aber jetzt wird Amin 3 Wochen zuschauen, weil er sich das Außenband angerissen hat.

22. September 2. Bundesliga 7.Spieltag gegen SC Preußen Münster (in Münster)

29. September 2. Bundesliga 8.Spieltag gegen Hertha BSC (auf Schalke)

06. Oktober 2. Bundesliga 9.Spieltag gegen Hannover 96 (in Hannover)

20. Oktober 2. Bundesliga 10.Spieltag gegen SpVgg Greuther Fürth (auf Schalke)

• Sehr spannende Prämisse, die du da hast, als Trainer beim Erzrivalen. Im Moment nimmst du aber allen Hardlinern direkt mal den Wind aus den Segeln. :) Mal sehen ob es so harmonisch weitergeht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!