The Sky over Leeds is always Gray

• Storyleichen gibt es auf meiner Agenda unzählige und auch dieses Mal kann ich nicht versprechen wie lange diese Mitschrift aufrecht bleibt und ob ich am Ende auch mit dem Sega FM 26 einer Meinung werde. Viele jammern er wäre zu einfach für mich jedoch scheint er wieder mal ein nicht zu erklimmender Berg, zumindest ab der 2.Saison. Vielleicht versuche ich das Ganze auch zu sehr zu verkomplizieren jetzt mit dem neuen Taktikmodul. Andererseits wer sagt denn dass das Game überhaupt bereit ist für meine genialen taktischen Einfälle :P? So oder so ist das sportliche nicht immer ganz das Wichtigste, vielmehr geht es darum den Spielspaß aufrecht zu erhalten um das Ganze nicht nur halbherzig zu zocken und parallel auch eine Geschichte zu schreiben die den ein oder anderen sagen wir es mal so, zumindest abholt. Der neue Teil ist kaum draußen und ich habe eigentlich schon so gut wie alles durch, von CL Qualifikation mit einem krassen Außenseiter in der Premier League bis hin zum Abstiegskampf mit einem spanischen Giganten. Für diese Story wusste ich zunächst auch gar nicht so recht was ich möchte und vor allem wohin. Gestern Nacht vor dem einschlafen kam mir dann eine Idee, als ich den Save startete war ich maximal dezent euphorisiert doch das sollte sich binnen Sekunden nah Ankunft ändern.

Worte des lebendigen Kellners ST K1, Folge 4, Abschnitt 3

Es war wieder eine dieser trüben regnerischen Sommernächte hier in Yorkshire Leeds. Das Team hatte längst den Aufstieg fixiert, sogar ein neuer Punkterekord wurde erreicht und eigentlich würde alles für eine weitere Zusammenarbeit mit Daniel Farke sprechen. Seit dem Light-einstieg aber von Red Bull hat sich hier etwas verändert, man hat wieder Ambitionen. Wer möchte es ihnen auch verübeln hat dieser Farke doch schon immer bewiesen ein exzellenter Championship jedoch absolut kein Premier League Manager zu sein. Du brauchst die Etage höher einfach andere Bausteine, es reicht längst nicht mehr dem Ball wie besessenen hinterher zu laufen und so den Gegner einzuschüchtern. Aus diesem Grund hatte Mehrheitseigentümer Paraag Marathe eine Vorstandssitzung einberufen.

Leeds, 7th July 2025

In einer Pressemitteilung hat der Yorkshire-riese Leeds United in Persona Paraag Marathe gerade eben mitgeteilt dass man sich von Trainer Daniel Farke getrennt hatte. "Es war mir ein Anliegen diese Mitteilung hier selbst zu tätigen denn ich habe allergrößten Respekt vor Herrn Farke und möchte mich im Namen aller Verantwortlichen hier bei Leeds recht herzlich für seine professionelle wie herausragende Arbeit bedanken. Wir dürfen uns dank ihm wieder einen Premier League Klub nennen doch ab dem heutigen Tag waren wir einfach der Meinung es bräuchte eine Veränderung um der weiteren Entwicklung des Vereins nicht im Wege zu stehen. Wir wünschen Herrn Farke das allerbeste für seine Zukunft und sein nächster Arbeitgeber wer oder wo auch immer das sein wird kann sich glücklich schätzen so einen Fachmann zur Mannschaftsbetreuung zu haben. Wir stellen seinen bisherigen Assistenten selbstverständlich frei ob sie ihn begleiten oder unter unserem neuen Trainer weitermachen wollen wenn es denn passen sollte."

José Mourinho on his way to Elland Road?

Kaum ist der Posten auf der Trainerbank von Leeds frei kommen schon die ersten wilden Gerüchte. Laut "The Yorkshire" soll man unmittelbar vor einer Anstellung von Exzentriker José Mourinho stehen. Der mittlerweile 62-Jährige liebäugelt ja bekannterweise schon länger mit einer Rückkehr in die Premier League. Zuletzt wurde er vor allem beim FC verton hoch gehandelt doch am Ende übernahm da jetzt David Moyes. Die nächsten Tage werden jedenfalls sicherlich spannend zu verfolgen denn man ist dazu angehalten schnellstmöglich Nägel mit Köpfen zu machen ehe man zu viel Zeit in der Vorbereitung verstreichen lässt.

• Leeds, 9th July 2025

Was heimische Medien bereits vermuteten ist nun Tatsache. Leeds United besetzt den Trainerstuhl mit dem Weltstar José Mourinho und möchte unter dem Portugiesen wieder zu Englands Elite heranwachsen. Dabei gäbe es kein zeitlich verordnetes Ziel zumindest keines welches dem "Von heut auf morgen Prinzip" unterliegt.

"Wir wollen Leeds United wieder dahin führen wo es unserer Meinung auch einfach hingehört. Wir sind überzeugt davon dass uns Herr Mourinho genau das ermöglichen wird und wir werden ihm in Zukunft auch alle Türen öffnen, zumindest die die sich für uns auch öffnen lassen.", so Vereinsboss Paraag Marathe

Der Ansturm des Leeds Anhangs war natürlich gigantisch, die Fehde nach der Farke-Entlassung längst nicht mehr vorhanden. Man sieht die Vision des Vereins und freut sich unheimlich auf das was kommen wird. Man merkt auf Anhieb welch Strahlkraft ein José Mourinho auch heute noch hat. Die Masse liegt ihm förmlich zu Füßen, dabei spricht er nicht sehr viel, hebt einfach seine Hand dort am Hügel stehend wie einst Julius Cesar, und löst allein mit den Worten "The Sky is the limit" tobende Begeisterung aus. Danach verschwindet er hinter dem Horizont, "man habe schließlich viel zu tun", so der Pressesprecher der Whites! Das hält die Masse aber kaum davon ab den Starcoach auch ohne sein Beisein mit Sprechchören zu feiern: 'José,José,José....' hallt es noch Minuten nach seinem Abtritt nach.

First Day at Office

Ich weiß um die Gegebenheiten hier Bescheid und die sind Stand jetzt alles andere als auf gewünschtem Stand. Alle Vereine haben bereits ihre Transfers getätigt und bis zum Winter wird hier nix mehr passieren können. Das Fenster ist geschlossen und so müssen wir arbeiten mit dem was wir haben. Auch deshalb bitte ich meinen derzeitigen Assistenten Eddie Riemer mir eine genaue Aufschlüsselung samt seiner Einschätzung über das vorhandene Spielermaterial zu geben.

"Hallo Boss, hier mal vorab per Mail die Neuzugänge, die Kaderliste samt Einschätzung folgt in der nächsten halben Stunde."

New Nr.1

Unser Ex-coach war mit den Leistungen von Ilan Meslier nicht immer ganz zufrieden und so entschied sich der Verein Lucas Perri aus Lyon zu holen. Im Grunde ist er ein Topkeeper der mit seinem Spielverständnis und seinen Abwürfen ideal scheint um schnelle Konter einzuleiten. Auch vom Gesamtpaket her dürfte er ein richtig starker Keeper sein.

Defence Block

Man konnte die Defensive um einen echten Menschenfresser erweitern. Der Slowene Bijol wird keinerlei Probleme haben sich in der Premier League zurecht zu finden und ich bin sicher auch hier hat man einen richtig guten Transfer getätigt.

Mr.Perfect

Noch weniger Probleme beim Einleben wird wohl Sean Longstaff haben. Man darf durchaus verwundert sein dass man ihn aus dem Norden loseisen konnte doch der treue Geordie wollte endlich wieder zum Stammpersonal gehören das konnte man ihm bei seinem Herzensklub nicht versprechen.

Pressing Forward

Auf der Suche nach einem Angreifer der die Intensität der Premier League inne hat wurde man in Mailand fündig. Ich denke Noah Okafor könnte ein interessanter Spieler für uns sein denn er kann einige Positionen und Rollen im Angriff einnehmen.

Mr.Premier League

Ablösefrei kam Calvert-Lewin fürs Sturmzentrum. Wäre er nicht so verletzungsanfällig dann hätte er wohl eine völlig andere Karriere hingelegt. Vielleicht sollten wir drauf achten ihn nicht über zu strapazieren. Ansonsten kann ich mir gut vorstellen dass der Junge sehr gut ins Team und seine Pläne passt.

The German

Auch Lukas Nmecha kostete nichts da sein Vertrag in Wolfsburg ausgelaufen war. Auch wenn der Spieler durchaus Qualität hat siehst du schon dass man in diesem Transferfenster eher drauf bedacht war nicht zu viel zu investieren. Man wollte dem Anschein nach langsam aber gesund wachsen, ich kann mir aber durchaus vorstellen dass sich das die Tage geändert hat.

The Wildcard

Sein bisheriger Arbeitgeber Leicester ist abgestiegen und er wollte weiterhin Premier League spielen und hat auch ganz sicher das Zeug dazu. Er scheint mir auf den defensiven Außen polyvalent einsetzbar.

The Scandinavian

Gudmundsson kam aus Lille und ich bin überzeugt du wirst ihn lieben. Er kann nahezu alle Positionen über links bespielen und wäre so laut meiner Einschätzung ein perfekter Schienenspieler.

The False German

Der Belgier Bornauw hat in Deutschland für Köln und Wolfsburg gespielt. Ob er das Zeug für die Premier League hat muss man erst einmal abwarten. Als Back Up denke ich aber macht man mit ihm nichts falsch.

Nun habe ich also meine ersten Eindrücke bekommen mit denen ich was anfangen kann. Aufgrund der Bilderbeschränkung war in der E-Mail von Eddie kein weiteres Detail vorhanden. Ich werde mir bezüglich der Neuen mal erste Gedanken machen um dann zusammen mit der Gesamtansicht des Kaders einen langfristigen Plan zu entwickeln. Dabei möchte ich großen Wert drauf legen wer hier grundsätzlich auch so etwas wie Zukunft hat und auf wen wir in naher Zukunft verzichten können beziehungsweise werden.

• Leeds, 11th July 2025

Gerade erst aufgestanden meldet sich mein Assistent um mir zu beichten dass er mir mit Anton Stach einen weiteren, wenn in meinem System nicht sogar wichtigsten Spieler enthalten habe. Natürlich war ich alles andere als "amused" wenn wir uns nicht zu 100% konzentrieren dann wird das hier ein Himmelfahrtskommando.

Wenige Augenblicke später beginnt das erste richtige Teammeeting, alle Spieler erscheinen überpünktlich und können es scheinbar kaum erwarten unter meiner Führung zu arbeiten.

Schönen Guten Morgen Männer, ich hoffe ihr hattet eine erholsame Nacht. Der heutige Tag wird zunächst langweilig und staubtrocken, im Anschluss geht es auf den Trainingsplatz wo wir hart dran arbeiten werden um sicherzustellen unsere Ziele auch zu erreichen. Ich habe hier mal schnell eine Liste mit ersten Notizen zu meiner Meinung im Bezug auf die Einzelnen von euch aufgehangen. Natürlich lasse ich mich aber gerne von euch überzeugen hier anfangs einen falschen Eindruck gehabt zu haben. Lasst uns nun also mal drüber sprechen wie ich mir das Ganze im Groben taktisch und inhaltlich vorstelle.

Da wir nur einen Torhüter aufstellen dürfen und weil ich einfach der Meinung bin du Lucas (anm.Perri) strahlst mehr Präsenz im Strafraum aus fällt meine Entscheidung zunächst auf dich. Illan (anm.Meslier), das heißt aber keinesfalls dass du chancenlos bist. Trainier gut, lauere drauf dass Lucas patzt und ergreif die Chance. Ich will hier lauter Männer die um ihren Platz auch fighten!

Gut, machen wir weiter mit der Abwehrreihe...

Hier würde ich tatsächlich auf eine Dreier beziehungsweise Fünferkette gehen. Eine Vielzahl von euch fühlt sich im Abwehrzentrum am wohlsten zudem haben wir wenn ich das recht analysiere sehr offensive Wing Backs. Ethan (anm.Ampadu) du weißt was ich von dir sehen will (der Spieler grinst dezent und nickt einstimmend), du bist unser Abwehrchef und spielst am zentralsten! Daneben Pascal (anm.Struijk) halblinks sowie Jaka (anm.Bijol) halbrechts. Über die Außen denke ich fahren wir am besten mit Gabriel (anm.Gudmundsson), die linke Seite gehört dir und gegenüberliegend bin ich mir noch unsicher ob James (anm.Justin) oder Jayden (anm.Bogle). Fightet um euren Platz und helft dabei dass wir besonders im Umschaltspiel weitere Optionen haben.

Kommen wir nun zum Herzstück des Teams....

Da sehe ich Sean (anm.Longstaff) und Anton (anm.Stach) mit Vorteilen gegenüber den anderen. Aber auch hier, nichts ist in Stein gemeiselt. Von dir Anton erwarte ich einen sauberen Spielaufbau, sieh zu dass wir nahezu pressingressistent werden. Sean, du sollst das machen was du am besten kannst und am liebsten machst, du sollst laufen!

Kommen wir nun zur Offensivabteilung....

Im Zentrum sehe ich Dominic (anm.Calvert-Lewin) als am stärksten, du musst unsere Linie anführen. Über rechts ganz klar Daniel (anm.James), dein Speed wird uns so oft in die Karten spielen, nutze ihn! Links haben wir gleich mehrere Optionen und ehrlich gesagt habe ich derzeit kaum einen Favoriten. Das heißt für euch Jungs gebt Gas und nehmt mir die Wahl ab!

Bevor es raus auf den Platz geht möchte ich euch noch einen jungen Herrn vorstellen (Prompt nehm ich ihn zur Seite und leg meinen Arm über seine Schultern), das ist Harry, Harry Gray, der wird die Vorbereitung mit uns durchmachen. Für die die es nicht wissen, bereits sein Vater, Onkel und Großvater sowie sein Bruder spielten für diesen Verein. Seid nett zu ihm aber nicht zu nett denn er wird es mit euch auch nicht sein. Ich sehe in ihm enormes Potential und ihr werdet selbst sehen dass er nicht zum Vergnügen hier ist!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!