Jenseits der Mauer - A FM 26 Story

• Wir sind wieder mal so weit und der Storytod in Persona möchte sein Unwesen treiben. Nachdem aber selbst die "sozusagenden Storylegenden" hier bis auf wenige Ausnahmen ein abgebrochenes Projekt nach dem anderen beitragen, denkt sich "The Waiter" warum denn nicht ebenfalls zumindest wieder einmal versuchen hier alle zu ärgern. Es liegt doch auf der Hand dass ich das nur deswegen machen kann, oder? Diesmal verschlägt es mich zu den Bau.. äh in den Norden. Genauer gesagt zum nördlichsten Fussballverein überhaupt nämlich nach Tromsø. Es wird also mal in eine andere Kerbe gehauen, am besten in die dass sich Leute dafür interessieren um am Ende noch enttäuschter über das Aus zu sein.

Ich für meinen Teil fand zuletzt immer mehr gefallen an den vermeintlich kleineren Ligen wo es nicht darum geht die nächsten 50 Millionen zu investieren sondern eher darum den Verein sowie die Liga Stück für Stück weiter zu bringen. Mit Tromsø fand ich einen spannenden wie auch herausfordernden Verein bei dem ich mir zudem eigene Regeln erschaffen möchte. Das Ziel in dieser Story wird sein einmal den Verein zu wechseln doch aus meinem letzten bis dato längsten Save weiß ich dass man sich auch bezüglich einer neuen Anstellung durchaus Gedanken machen sollte. Aus diesem gegebenen Anlass werde ich auf dem Transfermarkt ausschließlich skandinavische Spieler holen und auch nur zu einer kleinen erlesenen Auswahl an Vereinen wechseln. Diese sollten zumindest irgendwo eine Verbindung zu Nordeuropa haben. Sprich, in Zukunft werden folgende Vereine in Frage kommen um dorthin zu wechseln und das ausschließlich entweder nach Rausschmiss oder nach gewonnener Meisterschaft eben mit Tromsø:

- All scandinavian Clubs :norwegen: :denmark: :finland: :schweden:

- HSV, Hansa Rostock, Werder Bremen :deutschland:

- Rangers :schottland:

- Celta Vigo :spanien:

- Stade Rennes :frankreich:

- SC Heerenveen :niederlande:

Grundsätzlich stehen wir aber mal hier unter Vertrag und wollen in erster Linie für eine glorreiche Zukunft unter den Nordlichtern sorgen. Gespielt wird mit einer rund 120.000 Spieler Datenbank mit allen Skandinavischen Ligen sowie allen wichtigen europäischen Ligen und dem Realismusfile von DaveIncid als auch einem aktuellen Datenbankupdate.

Viel Spass nun dabei meine Story zu verfluchen, zu ignorieren oder vielleicht aber auch ein wenig zu genießen denn wie gesagt bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen gibt es hier seit einer gefühlten Ewigkeit eh keine Story mehr die aus den Kinderschuhen rausfindet.

• Part 1 - Das soll der Frühling sein?

Trotz klirrender Kälte scheinen die Gemüter hier langsam aber sicher etwas sanfter zu werden, man spricht bereits vom nahenden Ende des Winters und dass, obwohl selbst mir als Norweger der Arsch gefriert. Für all diejenigen die mich nicht kennen, mein Name ist Patrick Knutsen-Menta :norwegen: :portugal: ich bin 39 und seit dem 24.Februar 25 Cheftrainer beim nördlichsten Profifussballverein Europas, hier in Tromsø.

Die ersten Tage des neuen Cheftrainers gingen mit überschaubaren Medienveranstaltungen sowie dem bekanntmachen des Kaders einher. Bis auf die Art und Weise wie man spielen möchte war derzeit noch wenig klar. Natürlich machte sich der neue Übungsleiter beim bestehenden Personal über den Ein oder anderen Akteur schlau. Diesen Jens Hjertø-Dahl müsse man im Auge behalten, der soll sich vom Talent her vom Rest unterscheiden. Aber auch ein erst 18-jähriger gambischer Innenverteidiger Namens Abubacarr Sedi Kinteh hätte das gewisse Etwas was anderen fehlte.

Natürlich aber gab es da noch andere und von denen machte ich mir beim ersten Training gleich mal ein Bild. Folgende Spieler blieben mir im Gedächtnis und diese sollten das Fundament für den Erfolg hier bilden:

Ruben Yttergard-Jensen (37) - Führungsspieler und Vereinslegende

Tobias Guddal (22) - Abwehrchef

Alexander Thongla-lad Warneryd (19) - Schienenspieler, Talent

Daniel Braut (19) - Sturmhoffnung

Der Kader bestand aus fast nur Skandinaviern und genau das wollten wir weitermachen. Wer hierher kommt sollte mit den Gegebenheiten bestens klar kommen und da sehe ich einheimische Spieler oder eben solche die ähnliche Gefilde gewohnt sind am Geeignetsten.

Ein Erster Transfer wurde binnen der ersten Tage auch schon getätigt. Über den "Transferroom" gab ich eine Annonce für einen linken Schienenspieler auf weil ich dort Handlungsbedarf sah. Mit dem 22-jährigen Tom Strannegard :schweden: schlagen wir für insgesamt 500.000 € zu und verstärken so den Kader. Ein grundsolider Spieler der mir taktisch deutlich mehr Flexibilität bringt und zudem kaum etwas kostete.

Taktisch soll das Ganze später wie folgt aussehen:

Basierend auf einer "dynamisches Kontern" mit dezent erhöhter Abwehr und dezent risikobereiterem nach vorne verteidigen sowie einer "kontrollierten" bis "offensiven" Mentalität soll der Erfolg nahe des Nordkaps einziehen.

Das aber auch in unserem Fall kaum mal ein Meister vom Himmel fiel zeigten auch die Testspielergebnisse in unserem Trainingslager im Süden.

Gegen teilweise arg unterklassige Teams aus Spanien bekleckerten wir uns wohl kaum mit Ru(h)m und auch wenn den finale Test zumindest vom Ergebnis her passte, war auch hier unheimlich viel Luft nach oben.

Für den Start bei Stromsgodset :norwegen: im Crossover Cup sowie dem Ligastart bei Meisterschaftsanwärter Viking Stavanger :norwegen: war mir jedenfalls mulmig zumute.

• Part 2 - Meine Wacht beginnt

"Hört meine Worte, und bezeugt meinen Eid. Die Nacht zieht auf und meine Wacht beginnt. Sie soll nicht enden vor dem 1.Eliteserien-Titel. Ich will mir keinen anderen Verein anlachen, keinen Verein besitzen, keine fremden Kinder unter Vertrag nehmen. Ich will keine Kronen tragen und keinen Ruhm begehren. Ich will auf meinem Posten leben und gewinnen. Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Mauern. Ich bin der Schild, der die Reiche des Tromsø IL schützt. Ich widme mein Trainerleben und meine Ehre dem Nordlicht, in dieser Nacht und in allen Nächten die kommen, bis wir diesen Meistertitel in den Händen halten."

"Hier war ein bild, der Männer die ihr schwarz anlegten"

Tja was soll ich sagen? Die Ziele sind hoch gesteckt doch man wird immer nur so gut wie man es sich selbst auferlegt. Wir wollen in die Geschichte des Fussballs eingehen, später einmal die größten Vereine mit Nordbezug trainieren doch zuerst tief verankert in den Geschichtsbüchern dieses tollen Vereins werden. Noch nie hat ein Tromsø-Team die Eliteserien gewonnen, noch nie in einer Champions League Gruppenphase sprich auch nie in einer Ligaphase teilgenommen. Das sind alles Ziele die wir vor Augen haben und die wir meiner Meinung nach auch schaffen können.

"Zitat:

Dazu braucht es aber vor allem Ausdauer und Geduld, das weiß ich selbst und genau hier sehe ich den größten wenn nicht sogar einzigen Knackpunkt dieses Vorhabens. Selten bis gar nie brachte ich den auf und das wisst ihr hier mindestens eben so gut wie ich. Diesmal wird es aber anders und auch wenn ich das schon zig-Male behauptete, jetzt ist die Zeit gekommen! Sollte dies nicht der Fall sein verspreche ich meinen Eid aufzubrechen und meine Karriere als "Fussballmanagerstoryschreiber" zumindest hier in diesem Forum aufzugeben.

..Zitat Ende"

Bevor es für den 39-jährigen Patrick Knutsen-Menta nun aber in seine 1.Pflichtspielphase ging musste der Kader noch etwas genauer unter die Lupe genommen werden. Mit all den Eindrücken der Vorbereitung macht es nun zumindest halbwegs Sinn auch wenn natürlich noch wenig bis gar nichts über das Spielermaterial bekannt war.

Der Kader

RückennummerPositionNameNationAlterGehaltVertrag bisMarktwertFähigkeitPotentialAnmerkung
    1TWJakob Haugaard :denmark: 32113k2026950k-1.30M8/108/10Sehr guter Torwart über Zenit
    27TWOle Kristian Lauvli :norwegen: 3051k2026150k-600k6/106/10Ersatztorwart
    23IVJens Husebø :norwegen: 2527,5k202720k-110k5/105/10Ergänzung
    21IVTobias Guddal :norwegen: 2255,5k20281,9M-2,9M7/109/10Abwehrchef
    4IVVetle Skjærvik :norwegen: 2430,5k202718k-70k6/107/10Erweiterter Stammspieler
    25IVAbubacarr Sedi Kinteh GAM1871k2029450k-2.8M7/109/10Kommender Superstar
    24IVRuben Kristiansen :norwegen: 37n.a.n.a.07/107/10Ergänzung aufgrund des Alters
    2RM/LMLeo Cornic :norwegen: 2478,5k2027850k-1,2M7/108/10Stammspieler
    44IVMathias Tøenessen :norwegen: 2122,5k203012k-160k5/108/10Talent
    30IVIsak Vadebu :norwegen: 2162,5k202975k-1M5/108,5/10Talent
    29RMAlexander Thongla-lad Warneryd :schweden: 1980,5k2029650k-1,1M5/109,5/10Toptalent/Stammspieler
    11DMRuben Yttegård-Jensen :norwegen: 36131k202665k-275k8/108/10Vereinslegende/Schlüsselspieler
    6ZMJens Hjertø-Dahl :norwegen: 1937k2027700k-4,4M7/109,5/10Kommender Superstar
    20DMDavid Edvardsson :schweden: 2250,5k2027400k-1,2M6/108/10Talent/erweiterter Stammspieler
    14DMSigurd Prestmo :norwegen: 1814,75k2028800k-1,4M4/109/10Toptalent
    7LMTom Strannegård :schweden: 2354,5k2028450k-800k7/108/10Stammspieler
    19OMHeine åsen Larsen :norwegen: 2261k202740k-400k5/107/10Rotationsspieler
    37LASander Invær :norwegen: 2014,75k20291,1M-1,8M5/107,5/10Rotationsspieler
    9HSLars Olden Larsen :norwegen: 2650,5k2027375k-900k6/107/10Stammspieler
    18STDaniel Braut :norwegen: 1980k2028300k-950k5/109/10Stammspieler
    38STSean Nilsen-Modebe :norwegen: 1743,5k2027275k-1,9M4/109,5/10Megatalent

Der Kader gibt so einige Perle für die Zukunft preis derzeit aber sind wir eher als ein Team für die obere Tabellenhälfte zu sehen. Natürlich aber könnte die Zukunft hier schon "Bright" aussehen. Auch in der Reservemannschaft von wo ich bereits den Ein oder anderen Akteur hochzog (Nilsen-Modebe, Prestmo) tummelt sich noch das Ein oder andere Talent herum. Ein Name der für die Zukunft durchaus in Erinnerung bleiben sollte ist da z.B. Mads Mikkelsen. Der 'noch' 16-jährige offensive Mittelfeldspieler kann ein echter Superstar werden und soll im schlimmsten Fall die Lücke von Jens-Hjertø-Dahl füllen sollten wir ihn nicht allzu lange von einem Verbleib überzeugen können.

Die ersten Pflichtspiele

Samstag 15.März 2025Crossover Cup :trophy3:
    Romssa Arena 3.699Tromsø
    Tromsø IL
    2
    Strømsgodset
    1
    Prestmo 14' Strannegård 17'Melkersen 68'

Samstag 29.März 2025Eliteserien :norwegen:
    Lyse-Arena 14,260Stavanger
    Viking FK
    0
    Tromsø IL
    2
    -Braut 44' pen.
    åsen Larsen 56'

Mit der Darstellung der Resultate bin ich noch so "semi" zufrieden da wird sich wohl noch einiges ändern. Ansonsten war der Saisonstart mehr als geglückt besonders der überraschend souveräne Dreier beim Meisterschaftsanwärter und Topteam Viking Stavanger :norwegen: war mehr als erfreulich.

• Part 3 - Quo vadis Hjertø-Dahl?

Der Start war vielversprechend doch nun ging es darum dort anzuknüpfen und uns so im Spitzenfeld der Eliteserien zu etablieren. Dazu mussten aber die vermeintlichen Schlüsselspieler abliefern was und so weit darf ich vorgreifen noch nicht so recht klappte, zumindest nicht bei jedem.

Gerne hätten wir den nächsten Dreier gegen ein vermeintliches Topteam geholt doch zuhause gegen den Hauptstadtklub aus Oslo :norwegen: war Heute einfach nicht mehr drin. Eine zweimalige Führung wollte nicht reichen nachdem Keeper Haugaard :norwegen: zunächst mit einem gehaltenen Elfer zum Held wurde und später den Ball leichtfertig an Gästestürmer Saeter verlor der ins leere Tor traf.

Auswärts beim 200 gegründeten Klubs aus Sarpsborg :norwegen: mussten wir uns am Ende ebenfalls mit einem Remis begnügen. Dabei köpfte uns Abwehrtalent Kinteh GAM früh nach Ecke in Front doch rund eine Viertelstunde vor dem Ende egalisierte der erfahrene Jo Inge Berget :norwegen: die Partie und sorgte so für den Endstand.

Im Viertelfinale des Crossover Cup mühten wir uns mit einer teilweise B-Elf zu einem 3-2 Erfolg der für die nächste Runde sprich das Semifinale reichte. Mit Ru(h)m bekleckert hatten wir uns aber keinesfalls!

Im vermeintlich größeren wie auch wichtigeren Braathens Cup :trophy1: gaben wir uns beim unterklassigen Verein dank eines Dreierpacks von Daniel Braut :norwegen: keine Blöße und zogen so in die nächste Runde ein.

Das Game stürzte nach rund 75 Minuten bei Stand von 2-1 für uns ab und entwickelte sich nach neu laden des letzten Autosaves in eine völlig andere Richtung. Da fragt man sich oft was oder wie der FM berechnet denn die krassen Unterschiede fielen mir zuletzt nah etwas häufigeren Abstürzen vermehrt auf. Da es aber nicht der finale Spieltag war und mir das Spiel so nicht den sicher geglaubten Meistertitel nahm sah ich keine Notwendigkeit für ein Neu laden. Pech aber wir nahmen es einfach so hin und waren aus diesem 'Dödlcup' draussen.

In der Eliteserien :norwegen: schlugen wir dann zurück und gewannen gegen den einstigen Serienmeister und Topverein aus Trondheim :norwegen:. Zwar war Rosenborg :norwegen: lange nicht mehr das was es einmal war doch um den Titel in der Liga könnten die allemal mitspielen. Am Ende aber setzten wir ein weiteres nationales Ausrufezeichen und vermeldeten Ansprüche auf eine Topplatzierung in dieser Saison.

In meiner Abwesenheit und mit einer besseren C-Elf rauschten wir überraschend und ebenso ärgerlich aus dem Hauptpokal Norwegens :trophy1: raus. Ehrlich gesagt war ich richtig sauer doch am Ende selbst schuld mit diesem lustlosen "Sofortberechnungsbutton betätigen"!

Besser noch als im Cup Halbfinale trennten wir uns auswärts bei HamKam :norwegen: torlos Remis. Dabei sahen die Zuschauer eine über weite Strecken langweilige Partie mit der besten Chance für uns doch das war insgesamt viel zu wenig Offensivpower.

Leider mussten wir uns zuhause gegen KFUM Oslo :norwegen: erstmalig überhaupt in der diesjährigen Eliteserien :norwegen: mit 1-2 geschlagen geben. Dabei spielten wir mit einer Führung im Rücken überlegen doch zwei defensive Aussetzer und die fehlende Entschlossenheit vor des Gegners Kasten brachte uns diesen Rückschlag ein. Die cleveren Gäste überraschen derzeit die Liga und spielen hinter Topfavorit FK Bodø/Glimt :norwegen: eine durchaus gute Rolle.

Wir liegen (leider ist die Bilderbegrenzung aktiv) in der Tabelle auf Rang 7 was zumindest das ausgesteckte Saisonziel einigermaßen widerspiegelt. Für die kommenden Wochen erwarte ich mir aber speziell offensiv um einiges mehr. Dazu versuchen wir den anfangs hochgelobten Jens Hjertø-Dahl :norwegen:etwas offensiver zu positionieren um so vielleicht auch von seiner Seite mehr Torgefahr zu generieren. Derzeit steht der B2B-Player bei 0 Scorern.

Jetzt noch eine Frage an den ein oder anderen Leser. Bevorzugt ihr die Resultate im tabellarischen Stil wie in Part 2 oder eher so wie in diesem Bericht? Grüße gehen raus!

• "Zitat:

Dazu braucht es aber vor allem Ausdauer und Geduld, das weiß ich selbst und genau hier sehe ich den größten wenn nicht sogar einzigen Knackpunkt dieses Vorhabens. Selten bis gar nie brachte ich den auf und das wisst ihr hier mindestens eben so gut wie ich. Diesmal wird es aber anders und auch wenn ich das schon zig-Male behauptete, jetzt ist die Zeit gekommen! Sollte dies nicht der Fall sein verspreche ich meinen Eid aufzubrechen und meine Karriere als "Fussballmanagerstoryschreiber" zumindest hier in diesem Forum aufzugeben.

..Zitat Ende"

Na da sind wir aber gespannt. Vergiß nicht der Sheriff ist wieder in der Stadt und der mag sowas gar nicht. Ergo, entweder oder und oder heisst ich mache Tabularasa mit deinen Storys. Capice?

Und um deine Frage zu beantworten, eines deiner Grundübel ist das du es zu doll treibst und dann selbst nicht mehr klar kommst, daher klare Absage von mir an eine Berichterstattung wie in Part 3. Weniger ist da tatsächlich mehr. Es gibt doch genug Beispiele wie Langzeitstorys aussehen, orientier dich doch daran.

BTW was meinst du mit FM26? Welcher soll das genau sein? Evtl. lege ich eine Label dafür an, daher die Frage.

"Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.

Autor: unbekannt

• Vielversprechende Story, gefällt mir. Aber auch der Hilfssheriff ist wieder in der Stadt. Wegen des Postens von Bildern lies bitte nochmal hier:

Rechtslage zum Posten von Bildern im Forum - News - FMWelten.de - Das Tor zur Fussballmanagerwelt

Dein erstes Bild in Beitrag #3 stammt zum Beispiel von hier:

Religion | Game of Thrones Wiki | Fandom

Wenn du nicht explizit sicher bist, dass du keine Rechte anderer verletzt, dann lösche solche Bilder bitte und verzichte künftig auf sie.

Kein Problem sind wie immer Screenshots aus dem Game, die machen eine Story ja auch erst so richtig nett zu lesen.

Also: bitte nicht krumm nehmen und lass dich nicht von deinem heiligen Versprechen abbringen!

• Part 4 - Drachen-glås

Es war bislang weder Fisch noch Fleisch was wir sowohl leistungstechnisch als auch von den Resultaten her ablieferten. Das sollte aber im kommenden Monat auch dank minimaler aber immerhin Umstellungen deutlich besser werden. Es standen 4 Partien in der Eliteserien an ehe es in eine erste etwas längere Pause von 35 Tagen ging.

Wir nähern uns langsam den wärmsten Tagen des Jahres hier in Tromsø und man mag es kaum glauben aber es sollte laut Klimadiagram doch tatsächlich schon bald in Richtung der 15 Grad Marke gehen.

Weil ich die Grafiken schon erstellt habe wird zumindest dieser Teil noch mit farbigen "Photogeshoppten" Ergebnissheets gepostet. Ich gebe Lancelot aber recht, es scheitert bei mir zu oft an Game-Story Verlauf und am zu hoch gewordenen Aufwand in dem ih mich dann selbst verliere. Nur so hinklatschen mag ich die Storys aber auch nicht, für das ist mein Schreibtalent einfach zu gering und irgendwie muss man die Leute ja an seine Zeilen binden um vielleicht auch mal so etwas wie Resonanz zu bekommen.

Es geht nun in Rot und Weiß weiter, Letzteres für die Auswärtsspiele um die Übersicht etwas zu verbessern!

Auswärts beim noch punktlosen Byrne :norwegen: gab es einen relativ lockeren Auswärtsdreier. Einziger Wermutstropfen das späte Gegentor, dafür aber war Jens Hjertø-Dahl :norwegen: in neuer Position und Rolle (OM/OM) mit seinem ersten Tor zur Stelle. e

Zuhause gegen Kristiansund :norwegen: ging es dann gefühlt in gleicher Tonart weiter. Diesmal aber stand die Null bei erneut 3 eigenen Treffern. Jens Hjertø-Dahl :norwegen: war diesmal mit dem Assist zum 1-0 hilfreich und lieferte ähnlich wie einige seiner Teamkollegen eine Sahnevorstellung ab.

Bei Haugesund :norwegen: lief es zunächst eher unangenehm an doch dank zweier Geistesblitze in der Nachspielzeit der 1.Halbzeit zogen wir am Ende dennoch den verdienten Dreier. Auch wenn in DG 2 eher wenig offensiv zu sehen war ließen wir immerhin defensiv mal überhaupt nix anbrennen. Wieder auf dem Scoresheet übrigens Jens Hjertø-Dahl :norwegen:. Die neue Rolle scheint unserem potentiellen Ausnahmespieler aber mal so richtig gut zu tun!

Zum Abschluss und ausgerechnet vor der "elends" langen Pause (35 Tage) unterlagen wir dem Topklub aus Molde :norwegen: total unverdient mit 0-2. Zwar erspielten wir uns am Ende auch nur einen überschaubaren Expected Goals Wert von 1,06 doch wenn man bedenkt dass die Gäste lediglich 0,46 für 2 Treffer benötigten sagt das eigentlich alles. Ich will jetzt nicht sagen es wäre ein völlig aus der Luft gegriffenes Resultat doch es offenbarte dass wir trotz der starken letzten Wochen immer noch das ein oder andere Problem zu bewältigen haben.

So oder so standen wir auf einem starken Tabellenplatz auch wenn wenig überraschend nach ganz oben doch etwas fehlte. Wir wurden aber von den Medien auf Rang 6 oder 7 getippt und ich denke an dem sollten wir uns zumindest für diese erste Saison auch orientieren. Zuhause wo wir ja aufgrund des Klimas auf reinem Kunstrasen spielen erwarte ich mir dann doch etwas mehr. Eigentlich sollten wir alleine wegen dem Untergrund schon Vorteile gegenüber der Konkurrenz besitzen.

Im darauffolgenden Monat der völlig Pflichtspielfrei für uns ablief konnten wir einige erstaunlich klare Ergebnisse einfahren. Dabei wurden Topteams aus :tschechien: und :belgien: komplett rasiert. Alles Spiele fanden zudem auswärts statt was das Ganze noch um ein gutes Stück weit erstaunlicher gestaltete. Wir waren also mehr als bereit für den Kalendermonat Juli 25 wo wir unter anderem zu Strømsgodset :norwegen: und später zuhause gegen Bodø Glimt :norwegen: ran mussten.

• Ich habe es jetzt deutlich verändert mit Hilfe von einem Kunstfilter. Wäre es so okay?

•  Thewaiter2.0

Set the Label from Sonstige Manager to FM 26 (SI)
  • Part 5 - The Battle of the North

Es stand ein wegweisender und ungemein wichtiger Monat an. Binnen der nächsten Wochen würde es zum "Battle of the North" kommen welches wie es schon verrät um die Vorherrschaft im Norden ging. Dabei trafen wir auf Erzfeind FK Bodø/Glimt die uns in den vergangenen Jahren wie auch jedem sonst m Lande den Rang abgelaufen haben. Es ist unser am nähest gelegener Konkurrent und selbst der muss zu diesem Auswärtsspiel in Tromsø unfassbare 9 Stunden Autofahrt auf sich nehmen. So zumindest deren Anhänger, es ist davon auszugehen dass die Mannschaft mit dem Flugzeug anreist.

Aktuell ist man im Verein rundum zufrieden mit der Entwicklung unter Neo-Coach Patrick Knutsen-Menta :norwegen:. Der Verein träumt sogar insgeheim von einer europäischen Teilnahme, ein Szenario welches durchaus für Spannung sogen könnte denn wo würde man denn die Heimspiele austragen? Die heimische Romssa-Arena jedenfalls dürfte zu klein sein oder wegen des ausschließlich aus Kunstfaser bestehenden Untergrunds nicht zur Austragung berechtigt sein. Dies alles liegt aber noch in weiter Ferne und so hat man derzeit wichtigere Dinge um die man sich sorgen müsste.

Ein völlig überraschendes Resultat zumindest was die Höhe anging nahmen wir dann aus Drammen mit. Dort fertigten wir unseren derzeitigen Konkurrenten um Europa Strømsgodset :norwegen: locker lässig mit 3-0 ab.

Jens Hjertø-Dahl :norwegen: reagierte beim 1-0 am schnellsten und hatte keine Mühe die Führung zu erzielen.

:medal5: The Battle of the North :medal5:

Ausgerechnet gegen den Erzfeind mussten wir nach Corner einem frühen Rückstand hinterherlaufen. Glücklicherweise und weil auch wir 'Ecke können' hielt die Führung der Gäste keine zwei Minuten denn da köpfte uns Abwehrchef Tobias Guddal :norwegen: den raschen und so wichtigen Ausgleich!

Nach einer präzisen Ecke von Vereinslegende Yttegård-Jenssen :norwegen: stieg unser Kopfballungeheuer am höchsten und knipste zum Ausgleich.

Der Schwede David Edvardsson :schweden: sorgte in Minute 30 dann für die 2-1 Führung.

Ähnlich wie im letzten Eliteserien Spiel reagierte Jens Hjertø-Dahl :norwegen: blitzschnell und erhöhte so nur 2 Minuten nach dem 2-1 gar auf 3-1

Lars Olden Larsen :norwegen: sorgte in Minute 46' Sekunden nach Wiederanpfiff mit dem zwischenzeitlichen 4-1 für die Vorentscheidung

Zwar kam der Favorit noch zum Anschlusstreffer doch auch dank zweier aberkannter Tore und einer kämpferischen Leistung zogen wir am Ende diesen Prestigeerfolg der auch den Fans eine Menge bedeutete.

Weiter ging es dann zuhause gegen Fredrikstad :norwegen: wo wir uns das Leben selbst zur Hölle machten weil wir zunächst "en masse" Chancen vergaben und dann im Anschluss durch eine unnötige :redcard: noch rund 20 Minuten in Unterzahl auskommen mussten.

Das Tor des Tages erzielte erneut Jens Hjertø-Dahl :norwegen: der nach schwachem Saisonstart in den letzten Wochen/Monaten förmlich explodierte!

Trotz Horrorstart und relativ unstabiler Abwehr gewinnen wir auswärts in Sandefjord :norwegen: am Ende auch dank des Traumtores von Yttergård-Jenssen :norwegen: der kurz vor dem Ende aus halbrechter Position aus 20 Metern ins Kreuzeck traf!

PositionNamePointsG-Difference
    1Bodø34+16
    2Tromsø30+14
    3Valerenga28+11
    4Rosenborg27+13
    5KFUM Oslo27+8
  • Part 6 - VerBRÅNNte Mauern

Es geht hier weiter voran in der Story wo wir zuletzt durch eine richtig starke Form bis auf Rang 2 vorstießen. Natürlich ist hier aber auch jedem klar dass es vorerst nur als Momentaufnahme gesehen werden darf/sollte und uns noch ein gutes Stück Arbeit verbunden mit Fortschritt fehlt um Ansprüche auf so eine Spitzenplatzierung zu stellen.

02.August 2025 :norwegen: Eliteserien 15°/30°
    Romssa Arena - 5,373Tromsø
    Tromsø ILSK Brann
    50
    Hjertø-Dahl 6' 11' 73' :star3:
    Edvardsson 76'
    Åsen Larsen 90+2'
    Fehlanzeige

Zuhause gegen das Topteam aus Bergen spielten wir uns angeführt vom herausragenden Jens Hjertø-Dahl :norwegen: förmlich in einen Rausch und deklassierten heillos überforderte Gäste mit 5-0.

Das Ende der Hinrunde war mi der vergangenen Partie beschlossen und wir standen völlig überraschend hauchzart hinter Bodo :norwegen:. Es ist schwierig nicht zu träumen doch muss ich schauen dass wir mindestens mit beiden Füßen am Boden bleiben. Selbst ein 2.Platz wäre ein herausragendes Ergebnis für uns und würde ohnehin erst zum 3.Mal in der Vereinsgeschichte zustande kommen. Wir sollten also keinesfalls vergessen wo wir herkommen!

:erstehilfe::out:Bitter allerdings die schwere Verletzung von Stammkeeper Jakob Haugaard :norwegen: der nun mit einer Oberarmfraktur (3-4 Monate) wohl bis Saisonende ausfällt.

09.August 2025 :norwegen: Eliteserien 16°/30°
    Intility Arena - 10,007Oslo
    Valerenga IFTromsø IL
    11
    Ofkir 58'Cornic 68' :star3:

Das Ergebnis war Top die Leistung immerhin ordentlich. Man sollte und darf auch nicht vergessen dass es sich hierbei immerhin um einen Riesen des norwegischen Fussballs handelt und wir zumindest Stand jetzt eher ein Team sind welches nach wie vor ein wenig belächelt wird.

16.August 2025 :norwegen: Eliteserien 17°/30°
    Romssa Arena - 4,965Tromsø
    Tromsø ILViking FK
    30
    Hjertø-Dahl 5' 90+1'
    Yttergard-Jenssen 83' :star3:
    Fehlanzeige

Auch zuhause gegen Viking :norwegen: zeigt mein Team eine astronomische Leistung und lässt den Gästen nicht den Hauch einer Chance.

"Das 3-4-2-1 System von Trainer Patrick Knutsen-Menta stellt die Liga vor Rätsel", hieß es in einer Morgenzeitschrift

23.August 2025 :norwegen: Eliteserien 18°/30°
    Romssa Arena - 5,930Tromsø
    Tromsø ILSarpsborg 08
    21
    Braut 26'
    Åsen Larsen 58'
    Tom Strannegard :star3:
    Sandberg 41'

Auch wenn es zuhause gegen unangenehme Gäste etwas knapper zu ging und der Sieg möglicherweise auch etwas glücklicher als die vorherigen zustande kam so musst du auch solche Spiele ziehen. Am Ende sah eine fast schon Rekordkulisse von knapp 6000 Zuschauern ein hart umkämpftes Spiel. Wir sind weiter mehr als nur im Soll.

30.August 2025 :norwegen: Eliteserien 19°/30°
    Lerkendal Stadion - 14,211Trondheim
    Rosenborg BKTromsø IL
    13
    Ceide 44'Åsen Larsen 31'
    Guddal 52'
    Edvardsson 88'
    Leo Cornic :star3:

Auch auswärts beim einstigen Serienmeister Rosenborg :norwegen: zeigte das Team eine reife Vorstellung und zog am Ende auch hier den verdienten Sieg! Weiterhin galt es das Team daran zu erinnern dass die Saison noh lange ist, wir noch zu Bodo :norwegen: müssen und grundsätzlich andere Ziele priorisieren.

Ein kleiner Blick auf die Tabelle war aber dennoch erlaubt und denn immerhin zogen wir mittlerweile an Bodo :norwegen: vorbei auf die 1 mit unfassbaren 4 Punkten Vorsprung!

13.September 2025 :norwegen: Eliteserien 20°/30°
    Romssa Arena - 5,077Tromsø
    Tromsø ILHamKam
    21
    Hjertø-Dahl 72'
    Braut 84'
    Alexander Thongla-lad Warneryd :star3:
    Udahl 41'

In Runde 20 sprich im 2/3 Spiel der aktuellen Saison schmeichelten wir uns zu einem mühsamen 2-1 Heimerfolg über bärenstarke Gäste. Die wiederum hatten gerade am vorherigen Spieltag zuhause Bodo :norwegen: relativ problemlos geschlagen (2-0). Es kam also nicht von ungefähr dass wir uns so schwer taten. In weiterer Folge sollten sie aber in eine Negativspirale geraten und in der Tabelle komplett abstürzen.

17.September 2025 :trophy3: Crossover Cup 3.Runde
    Romssa Arena - 4,239Tromsø
    Tromsø ILValerenga IF
    21
    Tonnessen 49' 68' :star3: Bjordal 41' pen.

Gut die Pokalwettbewerbe verstehe ich in :norwegen: noch nicht so recht und diesen Crossover Cup fand ich bei meinen Recherchen auch gar nicht. Eigentlich waren wir ja schonmal ausgeschieden aus dem doch das ist die Neuauflage wie auch immer. Weiter sind wir jedenfalls gegen Valerenga :norwegen: und das sollte auch wenn ich selbst nicht anwesend war (Sofortberechnung) vorerst Grund zum jubeln geben.

• Part 7 - Die Offensive

Im nächsten Part nämlich Nr.7 stand alles im Zeichen der Offensive. Das Team beflügelt von der Tabellenposition und den letzten starken Wochen/Monate drehte in einem teilweise überarbeiteten Spielsystem erst so richtig auf.

20.September 2025 :norwegen: Eliteserien 21°/30°
    KFUM Arena - 2,200Oslo
    KFUMTromsø IL
    15
    Njie 69'Cornic 14'
    Guddal 77' :star3:
    Hjertø-Dahl 83'
    Innvaer 86'
    Tonnessen 88'

Zwar erst durch einen bärenstarken Schlussspurt doch war dieses 5-1 auswärts ein Statement. Der Osloer Klub hatte gerade erst Bodo :norwegen: mit 4-1 weggehauen und uns so die Tür zu einem Sensationstitel weit weit aufgestoßen!

27.September 2025 :norwegen: Eliteserien 22°/30°
    Romssa Arena - 5,381Tromsø
    Tromsø ILByrne FK
    41
    Yttegard-Jenssen 39' 89' :star3:
    Braut 77'pen.
    Hjertø-Dahl 83'
    Bojadzic 79'

Weiter ging es zuhause gegen Byrne :norwegen: wo wir wie zuletzt häufiger wieder in einem 3-4-1-2 sprich mit Doppelspitze unterwegs waren.

Was für eine Legende. Der mittlerweile 37-jährige verpasste keine einzige Minute in dieser Saison! Was ein physisches Monster!

04.Oktober 2025 :norwegen: Eliteserien 23°/30°
    Nordmore Stadion - 3,019Kristansund
    KristiansundTromsø IL
    12
    Opsahl 45+2'Innvaer 3'
    Braut 63'
    Leo Cornic :star3:

Auswärts in Kristiansund :norwegen: mühten wir uns etwas aber holten am Ende den hochverdienten Sieg und hielten so den Druck auf Bodo :norwegen: seit Wochen aufrecht. Weil der Serienmeister zuhause gegen Molde :norwegen: nur remisierte (2-2) bauten wir den Vorsprung sogar noch um 2 weitere Zähler aus!

18.Oktober 2025 :norwegen: Eliteserien 24°/30°
    Romssa Arena - 5,743Tromsø
    Tromsø ILHaugesund
    42
    Braut 66' 68' 78' 90+2' :star3: Diarra 13' 43'

Um ein Haar hätten wir zuhause gegen Haugesund :norwegen: Nerven gezeigt doch nah Systemanpassung und Einwechslung einiger Stammakteure (wurden geschont) unter anderem Viererpacker Daniel Braut :norwegen: drehten wir die Partie am Ende nach 0-2 zur Pause doch noch in einen 4-2 Heimsieg!

Es wartete als nächstes Molde :norwegen: und wer sich erinnert - dort verloren wir unser letztes Pflichtspiel, vor genau 5 Monaten!

25.Oktober 2025 :norwegen: Eliteserien 25°/30°
    Aker Stadion - 5,347Molde
    Molde FKTromsø IL
    02
    FehlanzeigeBraut 23'
    Hjertø-Dahl 27' :star3:

Uns glückt die Revanche und wir stehen kurz vor dem 1.Meistertitel in der Vereinsgeschichte. Auswärts bei Molde :norwegen: erlebten wir einen schwierigen Start doch durch ein paar leichte Anpassungen, speziell die direktere Variante im Passspiel zogen wir dieses vermeintliche Spitzenspiel auf unsere Seite!

29.Oktober 2025 :norwegen: Eliteserien 26°/30°
    Romssa Arena - 6,033Tromsø
    Tromsø ILStromsgodset
    41
    Åsen Larsen 30'
    Guddal 43'
    Hjertø-Dahl 53'
    Nilsen-Modebe 82'
    Melkersen 69'

Ein weiterer Meilenstein gelang uns am 26.Spieltag wo wir quasi alles für eine möglich Meisterfeier auf des Feindes Grund vorbereiteten. Sollten wir in 3 Tagen bei Bodo :norwegen: gewinnen, könnten wir ihnen die Höchststrafe zukommen lassen und auf deren Wise die Zeremonie abhalten! Mir persönlich ist es aber egal ob wir es jetzt oder erst am 30.Spieltag klar machen. Den Titel lassen wir uns einfach nicht mehr nehmen da leg ich mich fest!

4 Runden vor Schluss stehen wir 8 Zähler vor Bodo :norwegen:. Alles andere als der 1.Meistertitel der Vereinsgeschichte wäre nun eine absolute Katastrophe! Vor einigen Wochen bereits kam die Nachricht dass wir uns für die kommende Ausgabe der UEFA Champions League qualifiziert haben wo wir als Meister denke ich in der 3.Qualirunde einsteigen würden.

Mit Sebastian Olderheim (18) :norwegen: kommt ein hochveranlagter offensiver Mittelfeldspieler in der kommenden Saison zu uns. Für das Toptalent von Stabaek :norwegen: griffen wir verhältnismäßig tief in die Tasche doch wir konnten es uns leisten und sind vom Youngster richtig überzeugt.

Deutlich weniger zahlen wir für einen weiteren Offensivspieler Namens Sead Haksabanovic :schweden: der von Malmö FF :schweden: zu uns wechselt. Der 26-jährige verfügt speziell international über große Erfahrung und genau deshalb haben wir ihn auch geholt.

Einen weiteren Deal schlossen wir mit Valerenga :norwegen: ab von wo deren Stammkeeper Magnus Sjøeng (23) :norwegen: kommt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!