Zurück zu den Anfängen

• Naja nicht ganz, aber zu meinen Anfängen im FM von SI. Ich will es nochmal versuchen mit dem SI, nachdem ich nun 3-4 Monate mit dem guten alten EA gezockt habe ist auch der nochmal dran... Hab mir tatsächlich den 17er dafür auserkoren (trotz der Grafik) und will es tatsächlich als DDC starten. Für alle die jetzt überlegen müssen was DDC nochmal war, ich bin verantwortlich für Aufstellung, Taktik und Training, den ganzen Rest übernehmen Sportdirektor und technischer Leiter (sofern vorhanden). Einen Sportdirektor darf ich einstellen wenn nicht vorhanden, auch seinen Vertrag verlängern oder eben auch nicht.

Gespielt wird in den Big Five Ländern in den jeweils ersten beiden Ligen, also kurz 10 Ligen aus 5 Nationen. Darüber hinaus sind ausgewählt die Schweiz, Niederlande und Österreich mit der jeweils ersten Liga. Bei Bedarf könnte man ja immer noch erweitern. Warum DDC, das ist doch schwierig, ja ist schwieriger zu ertragen, aber es hilft auch hinein, denn ich muss mich nicht gleich mit allem beschäftigen, nicht alles sofort wieder drauf haben, das ist mein Beweggrund.

Am Start ist Klaus Schulze, Exnationalspieler mit höchster Trainerlizenz. Der startet im Sommer 2016 in die Suche nach einem Job. DDC bedeutet ja das sich Klaus nirgendwo bewerben darf sondern auf Angebote zu warten hat. Dies tut er mit mehr oder weniger viel Geduld. Die ist aber nötig, denn man kennt ihn natürlich überhaupt nicht. Manchmal fragt ihn ein Reporter irgendwas und das ist im Prinzip die einzige Möglichkeit sich bekannt zu machen.

Es ist der 2. November als die Fiorentina zum Gespräch lädt. Es ist ein gutes Gespräch, die Florenz möchte den direkten Abstieg vermeiden, das sollte doch machbar sein hoffe ich. Sie sind aktuell allerdings Drittletzter der Serie Abstieg. Eine Woche später ist klar das ich den Job nicht bekomme. Louis van Gaal hat mich ausgestochen.

Doch stattdessen ist nun Twente Enschede an mir dran. Auch das höre ich mir an, war ich schon mit Hemmungen in Florenz, so sind diese in Enschede nicht kleiner. Die sind derzeit Letzter in der Eredivisie. Ob ich es gewohnt bin mit knappen Mitteln zu arbeiten, ja bin ich, hab ich aber keine Lust drauf. Twente ist für mich raus.

Doch das nächste Angebot dauert lang, Nürnberg möchte mich anhören. Na dann, auf nach Nürnberg. Die sind Vorletzter in der 2. Bundesliga. Das ist auch nicht gerade witzig und Geld haben die im übrigen auch keines, sind aber noch zu verschämt es so offen wie die Holländer zu sagen.

Am 17. geht dann durch die Presse das Martin Jol, der schon als Spieler an der Grolsch Veste war den Job bekommt. Am 20. dann Nürnberg mit dem Vertragsangebot. Hurra, war ehrlicher Weise auch meine erste Wahl. Von daher interessiert mich Geld gar nicht so sehr. 475K soll ich bekommen, der Vertrag würde bis Juni 2018 laufen, also anderthalb Jahre. Ich unterschreibe.

Die Ausgangslage ist diese hier:

Sportdirektor ist hier Andreas Bornemann, 45 Jahre alt, Potenziale erkennt er nicht so gut (12), Fähigkeiten geht so (15).

An Gehaltsbudget hat er 14.033,950 zur Verfügung, das ist allerdings bereits um 1,036 M. überzogen. Und das Transferbudget von 263K gleicht das ja nun nicht aus. Wir werden also Spieler im Winter abgeben müssen fürchte ich.

Als Taktik hab ich mir etwas völlig wildes überlegt, etwas was die Jungs hier mit Sicherheit nicht können, aber sie werden es lernen (müssen). Lasst euch überraschen!

Verletzt ist derzeit nur Kevin Möhwald, das aber noch 6-7 Wochen

Und dann geht es auch schon los

"Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.

Autor: unbekannt

• Sorry, da hab ich doch glatt vergessen von der Taktik einen Screen zu machen. Ist ein Raute 4-4-2 nur das der linke Verteidiger als FLV vorgezogen ist.

Und noch etwas hab ich glaube ich vergessen zu erwähnen, muss ich jetzt aber unbedingt nachholen. Ich habe mich zu Beginn, aber auch grundsätzlich etwas sagen wir mal "Stärker angelehnt" an Fanakicks Spagetti Debacolo. ich hoffe du bist mir nicht Böse Fanakick

Ich lese die Geschichte gerade nochmal ganz von vorn, da ist mir aufgefallen wie genial die Darstellung ist. Daher, sorry.

21.11.2016 - 2. Bundesliga - 15. Sptg.: Arminia Bielefeld (13) - (17) 1. FC Nürnberg

9 Minuten sind gespielt da setzt Teuchert zu einem Solo an, läßt drei Gegner aussteigen und legt dann flach rüber zu Ishak der ihn über die Linie drückt. Wir müssen Eggestein runter nehmen weil er sich verletzt hat, Kempe kommt für ihn auf der zentralen Position. Und eben dieser Kempe spielt in der 39. den entscheidenen Paß für das zweite Saisontor von Ishak! In der 45. gibt Kempe dann noch eine Ecke herein, die wird zu kurz abgewehrt, Teuchert kommt zu Schuß, doch der bleibt an einem Abwehrbein hängen, so hat Petrak die Nachschußchance und ich staune nciht schlecht er nutzt sie! Auch sein erstes Saisontor.

Und dieser verrückte Kempe macht in der 49. das vierte Tor selbst, wird herrlich von Teuchert frei gespielt, läßt Hesl keine Chance. Nach einer Stunde dann wieder Ishak, diesmal aus der Distanz. Woran sind die hier gescheitert? Die können es doch. 1:5 durch Klos dann in der 69. Hat er verdient der alte Recke. Das klos in der 82. noch ein Tor macht wäre geschenkt, aber es war eh Abseits. Eigentlich ist es längst gut, doch Teuchert hat noch nicht genug, er macht nach einem langen Ball von Brecko und einem langen Sprintduell das sechste Tor für uns.

Bielefeld - Nürnberg 1:6

Erst im Nachgang wird mir so richtig bewusst was wir da erreicht haben, eigentlich ist das gar nicht möglich und die Gefahr besteht das wir uns selbst überbewerten. Eggestein wird 2-3 Wochen ausfallen, womit uns wie erwähnt das offensive Mittelfeld ausgegangen und somit neu gedacht werden muss.

Die erste Tat von Bornemann ist es am Staff zu arbeiten, er holt einen Chef-Datenanalysten. Aber er verlängert auch den Vertrag von Petrak bis 2019. Ohne Frage eine gute Sache, Petrak gehört zu den Stammkräften.

26.11.2016 - 2. Bundesliga - 16. Sptg.: 1. FC Nürnberg (17) - (4) 1. FC Union Berlin

Eine schwierige Partie, Union kommt mit Selbstvertrauen, etwas das wir erst wieder aufbauen müssen. Es ist zunächst eine schwache Partie, unser Passpiel gefällt mir überhaupt nicht und dennoch gehen wir durch Teuchert in der 25. in Führung. Aufgelegt erneut durch Kempe. Es dauert bis zur 80. ehe Union mal stark vor unser Tor kommt, sagt ja auch einiges aus. Aber auch wir kommen nicht mehr groß vor deren Tor. Ist egal, wir haben den zweiten Sieg!

Nürnberg - Union 1:0

Ja, wir sind wieder dran!

Bornemann stärkt jetzt die Zweite indem er dort Mitarbeiter anschleppt. Leider verletzt sich Djakpa im Training schwer, womit wir nun schon drei Langzeitverletzte haben.

Die eigene Einschätzung

Ja was soll ich sagen, starker Auswärtsauftritt, schwacher Heimauftritt, aber 6 Punkte und das ist im Moment alles was zählt, weder will ich den Sieg in Bielefeld überbewerten, noch den über Union. Wir sind nun auf dem Weg, ganz offensichtlich konnte ich ein paar Kräfte wach küssen. Ich halte den Kader für falsch zusammengestellt was mein System angeht, doch das stand zu Saisonbeginn offenkundig noch nicht zur Debatte. Es scheint aber nicht die dümmste Idee zu sein, muss sich aber natürlich noch etwas länger beweisen.

• Natürlich darfst du dich da gern bedienen. Die Chance ist gross, dass ich mir das selbst irgendwo abgeguckt habe. ;)

Offenbar hat sich das Warten auf den richtigen Posten bei dir gelohnt, ein Traumstart jedenfalls!

• Dezember 2016

Das Ziel muss sein bis Weihnachten noch wenigstens 6 Punkte zu holen, ich weiß das ist Anspruchsvoll, aber auch das scheint mir ein Problem hier zu sein, die Anspruchslosigkeit.

Bornemann macht weiter wo er aufgehört hat, jetzt hat er sich Hovland vorgenommen und auch dessen Vertrag bis 2019 verlängert. Dies sogar zu leicht reduzierten Bezügen.

03.12.2016 - 2. Bundesliga - 17. Sptg.: FC Erzgebirge Aue (8) - (15) 1. FC Nürnberg

Gleich nach Anpfiff hat Matavs der heute ran darf eine Chance, vergibt aber um mehrere Meter. In der 12. dann auch Teuchert, doch auch er scheitert. in der 17. haben wir dann Riesenglück, das ein Abpraller neben unser Tor geht. köpke bringt Erzgebirge dann in der 22. nach einem Konter in Front. Ärgerlich!

Hatten wir in der ersten Halbzeit mehr von der Partie, so übernahm Aue das Kommando in der Zweiten. Uns gelang auch nichts, die Wechsel schienen auch zu verpuffen und eigentlich war ich mit der Partie schon durch, doch der eingewechselte Kempe war anderer Meinung. Nutzte den Abraller einer Hereingabe von Brecko noch in der 92. zum Ausgleich.

Aue - Nürnberg 1:1

Marek Mintal wird von Bornemann zum Assistenztrainer in der Ersten befördert, bislang war er in gleicher Position in der Zweiten aktiv. Freut mich, weil es Entlastung und somit Qualitätserhöhung bringt.

2.12.2016 - 2. Bundesliga - 18. Sptg.: TSV 1860 München (8) - (15) 1. FC Nürnberg

Schon in der dritten Minute hat Amilton die Riesenchance zur Führung, wie er den nicht machen konnte, ich weiß es nicht. Danach hatten wir die Löwen aber im Griff und haben nicht mehr viel zugelassen. In der 49. steht Kempe dann frei vor Ortega, doch er findet in eben diesem seinen Meister. Wir haben das Spiel aber weiter im Griff, Ishak hat dann nach Zuspiel von Leibold einen Abschluß, doch der geht in die Wolken. In der 85. muss Teuchert verletzt runter, wir können aber nicht mehr wechseln. Aber wir bekommen dir Uhr runter gespielt.

1860 - Nürnberg 0:0

Cedric hat sich das Handgelenk gebrochen, wir werden ihn mit Manschette spielen lassen.

17.12.2016 - 2. Bundesliga - 19. Sptg.: 1. FC Nürnberg (15) - (7) FC St. Pauli

In der 6. zieht Ishak aus 20 Metern ab, was ein Geschoß, doch Himmelmann ist auf dem Posten. Das Spiel läuft, aber es ergibt sich in der Folge eigentlich nichts. Das ändert sich in der 69. da trifft Petrak im dritten oder vierten Nachschuß zur Führung. Noch in der gleichen Minute auch St. Pauli´s größte Chance, doch wir haben Glück, sie bringen den Ball nicht im Tor unter. In der 92. dann die Entscheidung durch Parker der Teuchert heute ersetzt. Eine letzte Ecke durch Kempe, am zweiten Pfosten von Erras aufgelegt bringt das 2:0.

Nürnberg - St. Pauli 2:0

Die eigene Einschätzung

Tja und jetzt kann es Weihnachten werden, wir haben zwar nur fünf der angestrebten 6 Punkte geholt, doch ich bin nicht unzufrieden. Dennoch hat sich gezeigt das der November wohl nur dem Enthusiasmus des Trainerwechsels geschuldet ist. So langsam hat sich nun eben der Alltag eingestellt. War besonders auffällig beim Auftritt in der Allianz Arena.

Sorgen bereitet mir das Finanzielle. Zum einen hat Miso Brecko schon seinen Wechselwunsch hinterlegt. Das ist bitter weil er unser einziger VR ist. Aber das Alter und sein Gehalt sind Argumente die für einen Verkauf sprechen. Ich denke Bornemann wird da handeln. Darüber hinaus werde ich ihm aber wohl weitere Namen geben müssen, das nach nur 5 Spielen, das finde ich doof. Aber wir müssen umstrukturieren und wir müssen die Gehälter reduzieren.

Derweil füllt Bornemann fleissig weiter unseren Staff. Verursacht damit natürlich weitere Gehaltskosten.

• Januar 2017

So nun ist Bornemann gefordert, ich kann nicht sagen das er nicht fleissig war solange ich jetzt hier bin, aber nun gilt es richtig. Das Gehaltsbudget ist wie gesagt mit 1,02 M. im Minus. Das gilt es auszugleichen bevor der Vorstand Restriktionen beschließt.

Eine der ersten Maßnahmen ist allerdings die Rückrufaktion von Laszlo Sepsi, ein 30 jähriger linker Verteidiger, der nun unser Budget wieder voll belastet.

Wir eröffnen die Rückrunde mit einem Testspiel in Groningen, das wir 0:2 gewinnen. Tags darauf gibt Hanno Behrens bekannt das er zu Wolfsburg in die Bundesliga wechselt. 2,9/3,6 M. spült das in unsere Kasse, dennoch Hanno ist einer der Stützpfeiler des Kaders, das tut schon weh, muss aber wohl sein. Denn es macht es uns möglich das Gehaltsbudget auszugleichen und dabei das Transferbudget auf 1,9 M. anzuheben.

Derweil macht jetzt Dennis Lippert Stress, lehnt eine Vertragsverlängerung ab und möchte wechseln. Doch niemand interessiert sich bislang für ihn. Dafür haben wir einen ersten Zugang. Leihweise zwar nur aber wir haben einen VR. Gabriel Chocobar sein Name. Ist nichts dolles, aber die Position ist wenigstens erstmal besetzt.

Kaum genesen verletzt sich Möhwald erneut, fällt nochmal 2-3 Wochen aus. Als nächstes testen wir dann gegen unseren Partnerklub Rapid Wien, führen schon 2:0 müssen dann aber noch in ein 2:2 einwilligen. Ärgerlich.

Danach verläßt uns Gislason, er geht leihweise nach Fürth. Das kann ich ja noch verstehen, aber das die 0%, noch einmal, null Prozent seines Gehaltes übernehmen, nee Herr Bornemann, das ist nicht richtig. Der nächste Hammer folgt auf dem Fuße er bietet Würzburg 600/750K für Clemens Schoppenhauer, einen IV, das Niveau von Mühl würde ich spontan sagen. Das ist soweit ja o.k. doch der Mühl beklagt sich schon das er nicht spielt, wofür brauchen wir also noch einen vierten IV?

Als nächstes kommt der Lacher schlechthin. Herr Bornemann macht mir gegenüber die Anmerkung das man Gislason durchaus aus Fürth zurück holen könnte, der wäre gut genug als Ergänzung unseres Kaders. ich guck den nur mit großen Augen an und ich glaube mir stand der Mund ein Stückweit offen. Das kann jetzt einfach nicht sein oder?

Als drittes Testspiel reisen wir die knapp 70 km nach Amberg. Wir gewinnen das mit 3:0.

Schoppenhauer kommt dann auch zu uns, kostet jede Menge und bringt uns nichts behaupte ich mal, außer natürlich das ich die Budgets wieder anpassen darf. Aber der gute Andreas hat noch nicht fertig, jetzt will er Lukas Klünter, VR aus Köln holen. Er will ihn leihen und nichts dafür zahlen. Mal schaun was die Kölner dazu meinen. Nun die meinen, wir sollten zumindest dessen Gehalt übernehmen. Hör gut zu Bornemann, da kannst du noch was lernen.

Völlig überraschend verhandelt er nebenher auch noch eine Vertragsverlängerung für Cedric Teuchert.

Kevin Möhwald auch mal gerade wieder genesen hinterlegt bei mir seinen Wechselwunsch. Augsburg sei an ihm dran und das wäre ja eine Liga höher, da würde er gerne. Mag sein Kevin, aber wenn du mir noch länger auf den Geist gehst dann zeige ich dir mal wo wir hier unsere Puppenkiste versteckt haben. Ich bin mit ihrer Verhaltensweise überhaupt nicht zufrieden meint er darauf. Ja nee, ich ja auch nicht. Ich hasse solche Gespräche.

29.01.2017 - 2. Bundesliga - 20. Sptg.: 1. FC Kaiserslautern (5) - (16) 1. FC Nürnberg

Vier Minuten sind um da klingelt es im Kasten der Lauterer, Brecko war von der Seite in den Strafraum gezogen, bekam von Teuchert das Zuspiel und vollendete ins lange Eck. In der 21. dann ein schneller Konter den Teuchert vollendet. Kempe mit dem Zuspiel und Teuchert dann aus 20 Metern zum 0:2. Das dritte dann wieder Teuchert per Foulelfmeter. Ishak war zuvor umgehauen worden.

Es ist ein tolles Spiel das wir hier auf dem Betze abliefern. Und wir machen einen Riesensprung in der Tabelle nach vorn.

Lautern - Nürnberg 0:3

Doch die Möhwaldstory kommt an die Öffentlichkeit, kein Wunder wenn da plötzlich jemand auf der Transferliste auftaucht den man dort nicht erwartet. Das aber mein Kollege von den 60ern, Vitor Pereira, meint das kommentieren zu müssen, ich dann von der Presse ebenfalls um einen Kommentar zu seinem Kommentar gebeten werde und er dies dann anschließend auch wieder kommentiert. Ja wo sind wir hier denn hingekommen?

Der größte Witz in der Geschichte ist das sich anschließend niemand, auch nicht Augsburg für Kevin interessiert.

Zurück zu meinem neuen speziellen Freund Andreas Bornemann, der will mir auch jetzt noch unbedingt einen VR besorgen, da greift er nun ganz tief in die Trickkiste, vom HSV II soll Jonas Behounek kommen. Per Leihe versteht sich. Sie lieber zu das Brecko bleibt dann ist doch alles gut denke ich nur.

Im Gegenzug möchte Ingolstadt nun Möhwald ausleihen, doch Nein, das wollen wir nicht. Dafür will Augsburg aber Dennis Lippert und zwar nächste Saison, ablösefrei versteht sich. Doch Lippert selbst hat keinen Bock auf die Puppenkiste. Und Bornemann hat immer noch einen Pfeil im Köcher, nun soll es Luca Zander von Werder II sein. Und der sagt ihm für den 01.07. zu. Ablösefrei. Na dann hat die liebe Seel ja jetzt Ruh. Nein Spaß bei Seite, ich glaube der Transfer ist richtig, macht Sinn.

Ja und dann ist das Theater endlich vorbei.

• Februar 2017

Denkste, ist es nicht, Djakpa wird uns verlassen, aber auch erst im Sommer. Ihn zieht es zu Kasimpasa in die Türkei, ablösefrei natürlich.

Bevor da noch mehr passiert fordere ich Bornemann auf sich mal mit Rakovsky zu unterhalten. Den möchte ich behalten und der möchte auch bleiben, daher ist eine Verlängerung bis 2019 ein leichtes Spiel für Bornemann.

04.02.2017 - 2. Bundesliga - 21. Sptg.: 1. FC Nürnberg (9) - (12) Würzburger Kickers

Nachdem wir zu Beginn große Probleme hatten ins Spiel zu kommen, köpft Hovland nach einem Freistoß von Eggestein doch die Führung ein. 4 Minuten Später dann fast die gleiche Situation noch einmal, doch diesmal wird Hovland im Strafraum gelegt. Matavz verwandelt den fälligen Elfmeter zum 2:0.

In der zweiten Hälfte versuchen wir den Vorsprung zu verwalten, gelingt ganz gut, Benatelli hatte das eine Situation, doch er schoß die Wolken im Himmel ab. In der 81. dann doch der Anschlußtreffer durch Rama.

Nürnberg - Würzburg 2:1

08.02.2017 - DFB Pokal - 3. Runde: 1. FC Nürnberg - FC Schalke 04

Unglaublich, zum dritten Mal probieren wir diesen Freistoßtrick mit Eggestein und Hovland, diesmal klappt er nicht wirklich, doch der Ball kommt zu Ishak und der macht nach 9 Minuten sensationell die Führung. 5 Minuten später steht es 2:0! Teuchert schießt, Fährmann wehrt ab, doch der Ball trudelt ihm doch über die Linie. In der 43. kombinieren wir uns durch, am Ende legt Ishak von der Grunlinie quer zu Teuchert der den Ball Fährmann um die Ohren haut - 3:0!

Doch in der Schalker Kabine hat es wohl gebrannt, jedenfalls macht Max Meyer in der 47. das 3:1. Ich ahne was jetzt kommt und gehe daher auf "Konter" zurück. Und so kommt es das wir noch einen großen Moment erleben, die Jungs (Brecko, Teuchert, Ishak) legen das Tor für Sabiri auf. In der 82. trifft Di Santo zum 4:2. Zuvor hatte Meyer zwei große Chancen liegen gelassen, doch jetzt wurde es nochmal spannend. Aber ich gehe jetzt sogar auf "Verteidigen" zurück und das hilft uns die Schlußphase zu überstehen. Wir stehen im Viertelfinale, unglaublich, als Zweitligist im Viertelfinale. Ja das ist nicht unmöglich, aber es ist eben aber auch eine Motivationsspritze der Extraklasse.

Nürnberg - Schalke 4:2

Im Viertelfinale reisen wir dann zum SC Freiburg. Hätte uns deutlich schlimmer treffen können ist meine spontane Reaktion dazu.

Dennis Lippert und Andreas Bornemann werden auch keine Freunde mehr, Lippert wird uns verlassen das ist inzwischen vollkommen klar.

11.02.2017 - 2. Bundesliga - 22. Sptg.: 1. FC Nürnberg (8) - (4) Eintracht Braunschweig

In der 6. Minute laufen wir in einen Konter, Nyman vollendet den gegen Kirschbaum zum 0:1. Wir sollten meinen wir hätten daraus gelernt, doch in der 33. passiert das noch einmal, nur das Nyman diesmal verzieht. in der 57. dann das 0:2 nach einer Ecke von Boland trifft Abdullahi. Die Entscheidung, denn von uns kommt nichts mehr.

Nürnberg - Braunschweig 0:2

Shawn Parker bittet darum das wir die Leihe beenden, er kommt nicht zurecht, gut, machen wir.

19.02.2017 - 2. Bundesliga - 23. Sptg.: VfL Bochum (3) - (9) 1. FC Nürnberg

Gegen den Tabellendritten beginnen wir mit einer Kontertaktik, der Grund ist das wir hinten erstmal gut stehen wollen. Tun wir und als sich in der 31. die Kontermöglichkeit bietet nutzen wir sie auch. Petrak trifft nach Vorlage von Ishak zur Führung. In der 39. dann aber Gelb-Rot für Leibold. In der 51. nochmal ein Konter, doch Ishak findet in Riemann seinen Meister. in der 55. der nächste Konter, diesmal über Parker, der wird jedoch im Strafraum gelegt. Parker schießt selbst, macht das Tor! Doch der Druck der Bochumer nimmt zu. Quaschner macht das 1:2 in der 61. Stiepermann hatte ihm aufgelegt. Mühl war nicht nah genug an Quaschner dran. Doch in der 78 läuft es umgedreht Quaschner kann sich durchsetzen und legt für Stiepermann zum Ausgleich auf. Doch nun sind wir es die kontern, Eggestein für Ishak in der 82. und es heisst plötzlich 2:3. Die Situation wird natürlich immer besser für uns. In der 90. macht Ishak schließlich sein 6. Saisontor, diesmal von Parker eingesetzt.

Bochum - Nürnberg 2:4

26.02.2017 - 2. Bundesliga - 24. Sptg.: 1. FC Nürnberg (9) - (1) VfB Stuttgart

Terodde bringt den Tabellenführer nach Flanke von Großkreutz in Front. Wir finden kein Mittel dagegen, im Gegenteil, in der 52. macht Terodde sein Zweites. Das unter günstiger Mithilfe von Kirschbaum. Auch danach passiert genau nichts! ich muss mich in meiner Ansprache nach dem Spiel echt zusammen reißen. Es bringt ja nichts auf sie Jungs noch draufzuhauen. Dennoch heisst es in der Presse hinterher das Stuttgart glücklich gewonnen hat, sehe ich anders!

Nürnberg - Stuttgart 0:2

Die eigene Einschätzung

Die Liga ist echt eng, die zwei Niederlagen werfen uns zurück auf Platz 12, da wollte ich eigentlich nie wieder hin, also zumindest nicht dieses Jahr, aber noch ist alles möglich, naja fast, Aufsteigen werden wir wohl nicht. Im Pokal dagegen im Viertelfinale zu stehen, das ist fast schon Wahnsinn. Leider ging danach nicht der erhoffte Ruck durch die Mannschaft, im Gegenteil danach kamen die Niederlagen.

Ich habe die Zeit genutzt mit den Spielern ihre Rollen nochmal durchzugehen. Da musste manch einer etwas schlucken weil ich ihn zurück gestuft habe, doch der ewige Ärger weil ihre Ansprüche und ihre Einsätze nicht zusammen passen, das ging mir auch auf den Zeiger. Wenn dann einer gehen möchte, kann er das im Sommer gerne tun, so er einen Abnehmer findet. So einfach kann das sein.

Mein Job ist derzeit mit 63% sicher, Im Februar haben wir doch tatsächlich knapp 37K Gewinn gemacht. Das erste Mal, der Pokal halt.

• März 2017

01.03.2017 - DFB Pokal - Viertelfinale: SC Freiburg - 1. FC Nürnberg

Freiburg steht eine Liga höher derzeit auf Platz 11 und ist damit auch eher im Abstiegskampf angesiedelt. Taktisch habe ich heute mal auf meinen Co-Trainer gehört und bin daher gespannt ob die Änderungen greifen. Und es ist unfassbar, Sabiri, der ja seinen Einsatz massiv eingefordert hat bringt uns nach 6 Minuten in Front. Freiburg schwimmt, wir haben sie am Kanthaken hat man das Gefühl, erst recht als Teuchert der heute den Stoßstürmer gibt, die Rollen mit Ishak getauscht hat, das zweite Tor nach 19 Minuten macht. Ein Abwehrfehler von Erras nach einem langen Ball in die Spitze bringt dann Philipp ins Spiel der sich die Chance nicht entgehen läßt, nach 26 Minuten nur noch 1:2. 2 Minuten später köpft Petersen einen Grifo Freistoß zum Ausgleich ein. Doch Abwehrfehler können die Braisgauer auch, ein solch zu kurz zurück gespielter Ball ist was für Ishak der uns wieder in Front bringt. 2:3 nach 35 Minuten. Was ist das hier für eine Halbzeit?

Auch die Zweite Hälfte hält wieder Spielfehler bereit, Hufnagel mit einem Fehlpass der in der Folge Kirschbaum zu einer großen Parade zwingt. Doch wir haben die Freiburger jetzt deutich besser unter Kontrolle, bei der vielen Zeit auf der Uhr auch notwendig. Ich will es kurz machen, wir kriegen es unfallfrei über die Zeit und haben die nächste Sensation geschafft!

Freiburg - Nürnberg 2:3

Die Pokalhalfinalauslosung brachte uns ein Heimspiel gegen Hoffenheim, während die Hertha die Bayern empfängt.

06.03.2017 - 2. Bundesliga - 25. Sptg.: Hannover 96 (8) - (12) 1. FC Nürnberg

37. Minute - 8 Saisontor von Ishak, bis dahin spielte Nürnberg, doch plötzlich dann die Führung für uns. 2 Minuten später wieder eine Hereingabe von Leibold, diesmal wird sie von Maric abgefälscht - 2:0!

In der zweiten ist Hannover sehr bemüht das Spiel in den Griff zu bekommen, gelingt ihnen bis an den sechszehner aus ganz gut, doch dann ist Schluß, im Gegenteil in der 52. sehen wir die dritte Flanke von Leibold und diesmal macht sie Teuchert rein. Es dauert 76 Minuten bis Harnik dann doch noch sein Tor macht. Wir kriegen den Ball nach einer Ecke nicht richtig weg und dann knallt es im Karton. Damit noch nicht genug, in der 90. zieht Margreiter Harnik die Beine weg. Dumm, dümmer! Albornoz verwandelt den Elfer zum Anschlußtreffer. Doch in der Nachspielzeit passiert nichts ausser das sich Leibold noch verletzt.

Hannover - Nürnberg 2:3

Leibold hat sich das Knie verdreht, fällt 2 Wochen lang damit aus.

11.03.2017 - 2. Bundesliga - 26. Sptg.: 1. FC Nürnberg (10) - (18) SV Sandhausen

Djakpa vertritt Leibold heute und macht sich gleich bemerkbar, gibt die Flanke herein die Ishak in der 8.zur Führung einnetzt. 2 Minuten später erhöht Petrak mit einem Distanzschuß auf 2:0 gegen den Tabellenletzten. Vunguidica schafft aber den Anschlußtreffer, dies noch vor der Pause.

Das erste was passiert ist das wir im Tor wechseln müssen, da sich Kirschbaum eine Hand verknackst hat, Schäfer kommt für ihn. Das zweite ist das Teuchert zuschlägt, Ishak fängt einen Ball vor dem Strafraum ab, der gelangt zu Möhwald und der hat das Auge für Teuchert, der macht dann unser drittes Tor. Das war dann die Entscheidung.

Nürnberg - Sandhausen 3:1

Kirschbaum wird gut zwei Wochen ausfallen mit seiner Hand. Unsere Physios werden sich um ihn kümmern.

So langsam beruhigt sich auch wieder alles, erst Mühl, jetzt ist auch Sabiri nicht mehr wegen fehlender Einsatzzeiten beunruhigt. Ist doch gut so.

18.03.2017 - 2. Bundesliga - 27. Sptg.: Dynamo Dresden (17) - (7) 1. FC Nürnberg

Wir leben gegen den Abstiegskandidaten zunächst von unseren Ecken, sonst strahlen wir keine Gefahr aus. in der 22. scheppert es nach einem Schuß voon Hufnagel am Pfosten, nach eben so einer Ecke. Von Dynamo kommt erst spät was, dann aber mit Macht. Hartmann macht die Führung in der 39. mit einem Distanzschuß. Rakovsky hat zwar die Finger noch dran, aber das hilft nichts. Dann verletzt sich kurz vor der Pause auch noch Ishak.

Nach der Psue trifft Teuchert den Außenpfosten, immerhin mal ein Zeichen von uns. In der 75. dann auch Sabiri mit dem Pfostentreffer, insgesamt aber zu wenig, das obwohl wir es immer offensiver angehen. In der 79. dann plötzlich doch, wieder nach einer Ecke, diesmal ist es Leibold, heute erstmals wieder dabei der den Ausgleich macht. Margreiter hatte auch wieder den Pfosten getroffen, doch Leibold reagiert am Schnellsten und macht den Rebound rein. Unterm Strich bleibt, das war zu wenig!

Dynamo - Nürnberg 1:1

Ich wage mal zu behaupten das wir mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben.

Mikhael Ishak hat eine Bänderdehnung im Knie, wird damit 5-6 Wochen ausfallen. Derweil nutzt Abdelhamid Sabiri die Länderspielpause um einen neuen Vertrag bei uns zu zeichnen. Lukas Hugnagel kommt dagegen von seiner Nationalmannschaft verletzt zurück. Auch er wird drei-vier Wochen fehlen.

Die eigene Einschätzung

Nun grundsätzlich bin ich aktuell mit dem Tabellenstand zufrieden, wenn er einstellig bleibt können wir nächste Saison darauf aufbauen. Das Unentschieden in Dresden nagt noch an uns, das merkt man allen Orten, die Zeit bis zum nächsten Spiel war eben sehr lang durch die Länderspielpause. Wir wollen es besser machen. Das Halbfinale im Pokal überstrahlt natürlich alles, man stelle sich vor wir würden nach Berlin fahren. Halb Nürnberg würde uns begleiten wollen.

• April 2017

01.04.2017 - 2. Bundesliga - 28. Sptg.: 1. FC Nürnberg (8) - (13) Karlsruher SC

Starker Beginn von uns und auch eine frühe Führung durch Eggestein. Der ist eigentlich nur drin weil sich Hufnagel verletzt hat. Eggestein ist auch am zweiten Tor beteiligt, gibt die Ecke herein die dann von Sabiri per Kopf Teuchert vorlegt der in der 26. das 2:0 macht. Dann ist da auch noch Petrak, der macht in der 40. das dritte Tor. Eben dieser Petrak haut den Ball in der 66. an die Latte. Insgesamt kommt vom KSC nichts, von daher ein richtig starkes Spiel und ein überzeugender Sieg.

Nürnberg - KSC 3:0

Die Zufriedenheit des Vorstands liegt derzeit bei 82%, ich bin quasi derzeit unantastbar. Kollege Bornemann macht derweil Werder ein Angebot für Maxi Eggestein in Höhe von 2,2/3 M. Doch Bremen sagt Njet

07.04.2017 - 2. Bundesliga - 29. Sptg.: Fortuna Düsseldorf (10) - (6) 1. FC Nürnberg

Eine erste Halbzeit in der wir meist nur aus der Distanz schießen, dafür aber gleich drei gelbe Karten abholen. Das ist nicht das was wir wollen. Es wird auch nicht viel besser, wir wechseln und plötzlich passiert es doch. In der 82. macht Shawn Parker das Tor. Eine Direktabnahme eines Zuspiels von Leibold. In der 89. dann ein kapitaler Bock, Hennings kann frei auf Kirschbaum zulaufen, doch der Teufelskerl kriegt noch eine Faust an den Ball. Am Ende reicht es geradeso.

Düsseldorf - Nürnberg 0:1

13.04.2017 - 2. Bundesliga - 30. Sptg.: 1. FC Nürnberg (6) - (16) SpVgg Greuther Fürth

Derbytime im Frankenland. Berisha setzt auch gleich ein Zeichen was Fürth hier heute vor hat. Dann beruhigt sich die Partie ehe Berisha in der 20. nach einem Fehler von Hovland die nächste Chance hat, jedoch an Kirschbaum scheitert. Kurz darauf müssen wir Teuchert runternehmen. Salli fehlt die Spielpraxis was mir große Sorgen macht. Am Ende heisst es 12:2 Torschüsse für uns, eine Ballbesitzquote von über 60% und herausgekommen ist...

Nürnberg - Fürth 0:0

22.04.2017 - 2. Bundesliga - 31. Sptg.: 1. FC Heidenheim (10) - (6) 1. FC Nürnberg

Foul im Strafraum nach einer Ecke. Matavz darf ran und er macht es! in der 27. dann ein Konter, Matavz auf Sabiri. Der hat zwar seine Mühe aber er macht das zweite Tor! Wir stehen dazu hinten sicher und Heidenheim fällt auch nichts ein. In der 50. Margreiter mit einem Paß den er niemals spielen darf, das war quasi mit Ansage doch wir haben ja noch Kirschbaum. Dafür köpft der eingewechselte Kempe das 0:3 ein. Leibold mal wieder mit seinen Flanken sag ich nur. Wieder ein Spiel das wir einfach nur dominieren, egal in welche Statistik man schaut.

Düsseldorf - Nürnberg 0:3

Braunschweig verliert in Fürth, damit rücken wir bis auf 3 Punkte auf den Relegationsplatz heran, 4 sind es bis zum direkten Aufstieg. Plötzlich sind wir doch im Aufstiegsrennen, ich fasse es nicht.

Die Sensation ist perfekt, die Hertha haut die Bayern im anderen Halbfinale des DFB Pokals mit 2:1 raus und darf erstmals nach Berlin!

26.04.2017 - DFB Pokal - Halbfinale: 1. FC Nürnberg - TSG 1899 Hoffenheim

Klar sind wir Außenseiter gegen den Achten der Bundesliga. Für die ist es vermutlich die letzte Möglichkeit nächstes Jahr in Europa dabei zu sein und die wollen sie nutzen. Nach 2 Minuten laufen wir auch in einen Konter über Uth den Amiri schließlich zum 0:1 abschließt. Nur 5 Minuten später hat Petrak den Ausgleich auf dem Fuß, gerät aber in Rücklage und der Ball geht drüber. In der 10. ist Matavz vor Baumann doch Baumann kann auch den Schuß ablenken. und auch Sabiri scheitert noch an Baumann ehe die Halbzeit zu Ende geht. Mein Fazit, so geht es nicht!

In der Pause kommen Ishak und Hufnagel für Matavz und Eggestein. Ishak dann mit dem Paß für Sabiri und in der 57. macht er den längst verdienten Ausgleich auch wenn Baumann auch da wieder die Finger dran hatte.

Die 70. bringt einen Freistoß halb links kurz vor dem Strafraum. Sabiri machts und haut das Ding in den langen Winkel! Wir führen, ich fasse es nicht. In der 84. nochmal Teuchert, doch der ist am Ende seiner Kraft und haut den Ball unkonzentriert drüber. Auch in der 88.nochmal Teuchert, wir verteidigen jetzt fast nur noch und dann ist es geschafft!

Berlin, Berlin wir fahren nach Berlin!

Es ist alles so surreal, aber es stimmt tatsächlich, vor wieviel? 5 Monaten bin ich hier angetreten um vor dem Abstieg zu bewahren und nun fahren wir nach Berlin.

Nürnberg - Hoffenheim 2:1

30.04.2017 - 2. Bundesliga - 32. Sptg.: 1. FC Nürnberg (5) - (11) DSC Arminia Bielefeld

Natürlich denke ich noch an das Hinspiel, ob die Bielefelder es auch noch tun? Die Wettbüros sagen übrigens gib uns 5 Euro und du bekommst 5 Euro zurück wenn Nürnberg gewinnt. Sowas hab ich auch noch nicht gesehen. Und es ist sehr Emotion heute im Spiel, obwohl Kramny und ich vor der Partie unseren kleinen Twist von nach dem Hinspiel begraben haben sinnen die Bielefelder auf Rache. Menschlich Verständlich, aber der Schiri findet es trotzdem nicht witzig wenn dem Gegner in die Beine gegrätscht wird. Gut so! Für Prietl ist daher die Partie schon nach 6 Minuten vorbei. Bielefeld ab da in Unterzahl wegen Roter Karte. Nach 10 Minuten macht Sabiri da weiter wo er gegen Hoffenheim aufgehört hat, Kopfballtor nach Flanke von Djakpa zur Führung. 2 Minuten später eine Hereingabe von Eggestein und wieder ist Sabiri Gedankenschneller als alle anderen - 2:0!

In der zweiten Hälfte merkt man uns an das wir erst Donnerstag gespielt haben, dennoch reicht es noch für den eingewechselten Teuchert zum 3:0 in der 56.

Nürnberg - Bielefeld 3:0

Die eigene Einschätzung

Kann ich eigentlich weglassen, denn ich liege sowieso falsch. Niemals hätte ich erwartet das wir noch in das Aufstiegsrennen einsteigen, niemals hätte ich erwartet das wir nach Berlin fahren. Was ist hier passiert? Wir agieren wie im Rausch derzeit und ich kann für nichts garantieren. So sieht das aus! Ein phantastisches Gefühl.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!