Training

  • Hat sich einer schon näher mit dem Training beschäftigt?
    Es ist im Gegensatz zu CM01/02 doch recht komplex geworden. Erst dachte ich mir, lass das mal den Co machen, aber irgendwie kommt da nichts anständiges bei raus.
    Also habe ich mir die Traningspläne selbst erstellt, bzw. im SI-Forum Anleihen gemacht.

  • Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich noch kaum mit dem Training beschäftigt habe, da ich noch kaum CM4 gespielt habe :(


    Und wenn du dich schon im SI-Board umgeschaut hast, wirst du das schon kennen, aber für jeden Anderen vielleicht ein nützlicher Download:


    ALX's CM4 Calulator & Evaluator


    Schaut ganz gut, aber eben habe noch nicht wirklich selber damit rumgespielt...


  • Das ist doch diese Excel-Datei, oder? Die habe ich mir vor 2 Wochen oder so mal runtergeladen. Grenzt aber an cheaten. Denn wer weiss schon, wieviel Punkte welches Training für welchen Bereich zugesprochen werden.

  • Tach zusammen!


    Ich probiere einfach mal mit den diversen Plänen herum.
    Ähnlich wie in CM01/02 hab ich mir eigene Pläne für Defensive, Offensive, engl. Wochen, Rekonvaleszenten erstellt.
    Dabei gehe ich einfach mal von der Kurzbeschreibung der Übungen aus und warte mal ab, wie sich die Jungs dann entwickeln.


    Nervig ist dieser Bug, dass der Trainer bei verletzten Spielern, die auf Trainingspause gesetzt sind, trotzdem meckert, das Training sei zu hart! X(


    Die oben genannten Excel-Files werde ich mir erst mal nicht antun. Sind immer noch eine Option, wenn mein Training nichts bringt.

  • Hallo allerseits!


    Was macht Ihr wenn Eure Trainer folgende Aussage treffen: "XYZ glaubt, dass ABC nicht so hart trainiert, wie er sollte." ?


    Bei einigen jungen Resevespielern hat es funktioniert, wenn ich sie wegen "unprofessionellen Verhaltens" verwarnt habe. Ruckzuck war der zuständige Coach wieder von den Trainingsleistungen beeindruckt! :D


    Bei abgezockten Profis hat das allerdings nicht funktioniert :autsch:

  • Tach zusammen!


    Das Thema Training in CM4 ist so interessant, dass ich mich wundere, dass dieser Thread so lange unbeachtet vor sich hin schmorte. ;)


    Im SIgames-Forum findet sich ein toller Thread zum Thema. Dort registrierte User klicken hier und gelangen zum genannten Thread.


    Ich habe bisher recht gute Erfahrungen gemacht mit der Einstellung "Kein Training am Spieltag" und "Trainingspause am Tag nach einem Spiel". Interessant wäre zu erfahren, ob die Bankdrücker der ersten Mannschaft denn trainieren oder ob generell alle Spieler am Spieltag und am Tag danach faul rumhängen.
    Dazu konnte ich bisher nirgendwo einen Aussage finden.


    Weiß von Euch jemand mehr dazu?

  • Das ist auch etwas, was mich interessieren würde. Aber ich denke mal, solange die übrigen Spieler in der 2. mannschaft oder der u18 oder was auch immer spielen, müssen die trainieren, da ich das training an meinen co übertragen habe.

  • Tach zusammen!


    Ich hab mal mit Ajax ein Trainingsprogramm aus dem SIgames-Forum ausprobiert:


    Sonntag: Rest
    Montag: Pig, Technique, Closing down
    Dienstag: Sprints, Overloading (A), Crosses
    Mittwoch: Technique, Shadow Play, 5-Large
    Donnerstag: Pig, Set Pieces (A), Weights
    Freitag: Pig, Set Pieces (D), 5-Small
    Samstag: Pig, Overloading (A), Overloading (D)


    Kein Training am Spieltag und am Tag danach.


    Gedacht war das Training für die griechische Liga, wo meist am Sonntag gespielt wird.
    Ziel war es, die Attribute der Spieler möglichst schnell zu steigern.


    Ich hab das Trainingsprogramm für die einzelnen Mannschaftsteile minimal angepasst und dann mal abgewartet.
    Mit Ajax in der Holländischen Liga, Pokal und CL. Bis zum letzten Saisondrittel lief alles bestens. Die Attribute verbesserten sich stetig, wenn meine Jungs mindestens ein Spiel pro Woche machten.


    Jetzt aber, so ca. 10 Spieltage vor Ende der Saison, häufen sich die Verletzungen. Auch die berühmt, berüchtigten Leistenbrüche und ausgekugelten Schultern treten wieder massiv auf.
    Daher habe ich wieder auf ein Trainingsprogramm umgestellt, dass mehr Ruhezeiten vorsieht.


    Würde mich mal interessieren, wie das o.g. Trainingsprogramm bei Mannschaften funktioniert, die nicht so häufig englische Wochen spielen müssen.

  • hallöchen,


    ich hätte da ein frage, wißt ihr:
    1)
    ob es weltbewegende konsequenzen hat, wenn ich trainingschedules für gewisse "spielergruppen" im team mache?!
    -Bei CM4 war es so, da stand dann oft "der spiele rmöchte wieder mit dem team trainieren"
    -Jetzt fällt mir das nicht auf,
    ich habe nämlich 5 schedules nach positionen eingeteilt,... naja mit mangelndem erfolg,
    bin aber noch am tüfteln.


    2)Aufjedenfall ärgern tut mich ein bisserl, daß die spieler 3 tage voll profitieren, und wenn ich dann mal vergeß den rest der woche draufzuschauen, seh ich nur noch "rot"....


    3)Außerdem würd mich interessieren, ob jemand weiß, ob es für Spieler in bestimmten Katergorien festgesetztze werte gibt,
    und ob diese sich nur wenig bessern umso näher man ihnen kommt?



    schönen Tag!

  • Hallo,


    zu Frage 1:
    Trainingsgruppen z.B. Sturm, Mittelfeld, Abwehr sind kein Problem.
    Zur Zeit mache ich mir die Mühe nicht und nehme ein Standard-Schema für alle Feldspieler.


    zu Frage 2:
    Vergiß die grünen und roten Pfeile für die aktuellen Trainingsleistungen. Die bringen eh nix. Achte nur auf die Änderungen der Werte über einen längeren Zeitraum.


    zu Frage 3:
    Spieler haben in CM einen versteckten Wert für ihr Potential. Danach richtet sich dann, wie gut sie im Spielverlauf werden, bzw. wie hoch ihre Werte steigen können.

  • ..hui!
    hab jetzt seit der früh herumgeschissen,....
    also bin nicht wirklich schlauer geworden,..
    hab mir diesen "calculator" für die einzeln Trainingseinheiten besorgt,...
    bin nicht ganz zufrieden, .. weil seine Einteilung in diese Sparten haltnicht direkt mit dem Spiel konfluieren. > wieder nicht schlauer geworden, sondern raten.(aber das ist ja nichts schlechtes :) )
    daß mit dem Potential dacht ich mir schon, das ist ziemlich "schwierigkeitsgraderhebend", weil die dann dauernd welche aus der Reihe tanzen, obwohl "dieser" plan bei 2/3 der SPieler funkt...


    Auf jedenfall ich kämpfe weiter!!

  • Zitat

    Original von thegame007
    Leute bin ich blöde oder gibts im CM keine Trainingslager?


    *LOL*
    Umdenken, thegame, immer umdenken. ;) Keine extra Trainingslager im CM. Setz einfach das Training auf Saisonvorbereitung und mach Freundschaftsspiele. Kommen Deine Jungs zum ersten Saisonspiel auf knapp 100% Fitness, ist alles o.k.
    Man kann spaßeshalber auch eine Freundschaftsspiel-Reise im Ausland vereinbaren, aber besonderen Sinn macht das eigentlich nicht.

  • guten morgen frq!,
    hätte mal wieder eine frage, ich weiß du beschäftigst dich momentan nicht mit training, aber
    weißt ob es ab einer gewissen frequenz von trainingseinheiten pro woche zu übertrainingszuständen kommen kann?! (= fähigkeiten nehmen ab statt zu)


    bzw dachte ich zuerst die gestrichelte linie hat diese aufgabe, da aber manche erstellten trainingspläne weit darüber hinaus ragen, scheintas ja doch nicht umbedingt so zu sein... oder?!


    ?(?(?(

  • Moin, moin Prizzi!


    Ich beschäftige mich schon mit dem Training, habe mal die Trainingspläne von CMGreece ausprobiert. Der Lyssien (so nennt er sich im SIgames-Forum), der die Pläne erstellt hat, scheint so eine Art "Trainings-Papst" zu sein.


    Ob es wirklich zu negativen Auswirkungen kommt, wenn die einzelnen Bereiche über die gestrichelte Linie hinauskommen, habe ich nie probiert, ist meines Wissens bisher auch nicht berichtet worden.


    Wichtig soll laut den Trainingsexperte sein, dass die Gesamtintensität nicht über die gestrichelte Linie hinaus geht. Dann steigt die Verletzungsgefahr, also Vorsicht!


    Wenn Dich das Thema interessiert, kann ich Dir diesen Thread im englischen Forum empfehlen (Du mußt aber da angemeldet sein). Der umfaßt inzwischen 20 Seiten und nimmt dabei immer Bezug auf die Pläne von Lyssien (siehe Link zu cmgreece).

  • Zitat

    Original von P r i zz i
    ich dachte mir schon daß dort ein paar "päpste" sitzen,
    warte eh schon seit gestern früh auf "erlaubnis"vom SI-Forum :)


    Dann hoffe ich für Dich, dass die Jungs bei SI mittlerweile schneller zu Potte kommen.
    Ich mußte damals mehre Wochen auf die Bestätigung meines Accounts warten. :autsch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!