SI kündigt Football Manager 2005 an!

  • Sports Interactive hat heute die ersten Details zum Nachfolger von Championship Manager Season 03/04 veröffentlicht.


    Der Football Manager 2005 soll im 4. Quartal 2004 erscheinen.


    Da die Namensrechte an Championship Manager beim bisherigen Publisher EIDOS verbleiben, mußte SI einen neuen Namen für sein Produkt finden.


    SI hat deshalb die Markenrechte an "Football Manager" erworben. Die Älteren unter Euch erinnern sich vielleicht noch an den klassischen Fußballmanager von Kevin Toms für den Commodore 64, der 1984 erschien.


    FM 2005 (vielleicht sollte man für Deutschland eine andere Bezeichnung finden :D ) wird u.a. folgende neue Features enthalten:



      Verbesserte Match-Engine


      Aktualisierte Datenbank und Regelwerke


      Mehr Hintergrundinfos vor- und nach einem Spieltag


      News über die internationalen Spiele der eigenen Kicker


      Videoclips von Spielerberaten in Form der 2D-Engine


      Einschätzungen des Trainerstabes über die gesamte Mannschaft, nicht mehr nur zu einzelnen Spielern


      Einvernehmliche Aufhebungsverträge mit "unerwünschten" Spielern


      Verbesserte Leihgeschäfte, Verlängerung des Leihvertrages möglich


      Öffentliche Kommentare zu anderen Trainern, Teams, Spielern, Medien


    Hier der Link zur Originalmeldung von SI.

  • Auf der Web-Seite von EIDOS ist aber zu lesen, dass es auch CM5 geben wird. Weiss man etwas, wie sich die beiden Pakete unerscheiden werden?

  • Hallo red_devil und :welcome:


    CM5 (Eidos) wird wohl den Look des CM03/04 weiterführen. Auch die 2D-Darstellung wird, optisch aufgepeppt, weiter beibehalten.
    Die Entwickler versprechen deutlich mehr Speed, was wirklich wünschenswert wäre.


    Der FM 2005 hat den Vorteil, dass die riesige Datenbank des CM03/04 weiter genutzt und aktualisiert werden kann, während das Team vom CM5 hier bei Null anfangen muß.


    Auch das eigentliche Coding des Spiels braucht SI nur zu verbessern und kann sich dabei auf das bewährte Entwickler-Team und die Vorschläge der tollen Community verlassen.


    Die Vorteile liegen klar bei SI, wenn es gelingt, der Stammkundschaft zu vermitteln, dass ihr Spiel jetzt nicht mehr "Championship Manager" heißt, sondern "Football Manager".


    Wir behalten die Entwicklung des CM5 natürlich im Auge und werden, sobald es Neuigkeiten gibt, auch darüber berichten.

  • Hallo frq,


    du scheinst die Entwicklung ja genauer zu beobachten. Ich habe CM4 schon seit einem halben Jahr bei mir liegen, bin aber noch nicht zum Testen gekommen. Wenn ich mal Zeit habe, führe ich mein A4 Spiel weiter. (Und jetzt kommt noch BM X über Ebay dazu...)


    Kannst du für mich die CM-Reihe anordnen? Da gibt es ja auch CM3 und CM4, aber auch CM 03/04. Auf der SI Webseite bin ich nicht schlau geworden (auch, was die Patches/ Superpacks angeht).


    MfG, Frank

  • Ok, ich versuche mal die Reihenfolge der bisherigen Championshipmanager-Teile hinzubekommen:


    CM 1 (1992)


    CM 93/94 (1993)


    CM Italia (1994)


    CM2 (1995)


    CM 97/98 (1997)


    CM 3 (1999)


    CM 99/00 (1999)


    CM 00/01 (2000)


    CM 01/02 (2001)


    CM 4 (2003)


    CM 03/04 (2003)


    coming soon: CM 5 von Eidos/Beautiful Games Studio


    coming soon: Football Manager 2005 von Sports Interactive



    Die Namensgebung ist etwas verwirrend. Aber man kann es sich so klar machen, dass die Spiele CM1, 2, 3, und 4 jeweils ein "Meilenstein" in der Entwicklung waren, während die Spiele mit Jahreszahlen, dann jeweils die "Updates" mit diversen Verbesserungen und aktualisierter Datenbank darstellen.
    Es sind aber alles eingenständige Spiele gewesen.


    CM4 hat als erste Version die 2D-Darstellung des Spielgeschehens eingeführt und hatte damit noch diverse Probleme. Die aktuelle Version CM03/04 ist wesentlich ausgereifter.


    Der letzte Patch für CM4 nennt sich EP#5 und ist hier beim Gate downloadbar. Genauso wie der aktuelle Patch für CM03/04, nämlich Patch 4.1.4 (+ Mini-Patch 4.1.5)



    CM5 und FM2005 (SI) sollen Ende des Jahres erscheinen.

  • Super! Danke für deine Arbeit.


    Ich muss mal schauen, ob ich das in die Gänge bringe. Vom 2D-Modus habe ich schon viel gehört. Die Darstellung der Spiele wird ja fast mit religiösem Eifer diskutiert...

  • Tja der 2D-Modus!


    Er macht auf den ersten Blick und vor allem auf Screenshots nicht viel her. Aber die Übersicht ist hervorragend. Man kann die Umsetzung der taktischen Vorgaben sehr schön erkennen. Und, witzige Details wie angeschnittene Bälle, Lobs, etc. sind auch dabei.
    Zusätzlich zu den Trikotnummern, die eh immer zu sehen sind, wird auch der Name des ballführenden Spielers eingeblendet.


    Der 2D-Modus ist nach meiner Ansicht zur Zeit die beste Möglichkeit, das von der Spielengine berechnete Geschehen optisch umzusetzen und dem Spieler wirklich aufzuzeigen, was er mit seiner Taktik für einen Unsinn angerichtet hat, äh, ich meine natürlich, welches taktische Genie da vor dem Rechner sitzt! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!