• Zach hört als Eishockey-Nationaltrainer auf


    Hans Zach 2003 schaut bei einem Fototermin in Köln in die Kamera.Berlin (dpa) - Hans Zach hat das deutsche Eishockey geschockt und sein Amt als Bundestrainer nach sechs erfolgreichen Jahren völlig überraschend aufgegeben.


    Eine Woche nach dem neunten Platz bei der Weltmeisterschaft in Tschechien und der geschafften Olympia-Qualifikation erklärte der 55-Jährige, er wolle in Zukunft nur noch als Vereinstrainer der Kölner Haie tätig sein.


    «Ich habe sechs wunderbare Jahre gehabt. Jetzt passt es nimmer und stört auch meine Arbeit bei den Kölner Haien», sagte Zach der dpa und ließ durchblicken, dass ihn die Medienkritik während und nach der WM offenbar massiv verärgert hat. Dem wolle er sich nicht mehr aussetzen. «Die Medien haben uns stets besonnen begleitet, jetzt haben sie es umgedreht. Ich wäre ja blöd, wenn ich die Kraft der Medien unterschätzen würde», sagte Zach. Speziell dem Fachblatt «Eishockey-News» warf er falsche und unsachliche Berichterstattung vor. Das Blatt hatte in seiner jüngsten Ausgabe unter anderem Zachs Personalauswahl und seine taktische Aufstellung kritisiert.


    Durch das 0:1 gegen die Schweiz hatte die DEB-Auswahl in Prag erstmals seit dem Wiederaufstieg im Jahr 2000 das Viertelfinale eines großen Turniers verpasst. Nach seiner Amtsübernahme 1998 hatte Zach das Team aus der internationalen Zweitklassigkeit geführt und bei drei Weltmeisterschaften sowie den Olympischen Winterspielen 2002 in Salt Lake City jeweils unter die letzten Acht geführt.


    Die Haie verpassten vor einem Jahr nur knapp die deutsche Meisterschaft gegen Außenseiter Krefeld und scheiterten in der abgelaufenen Saison schon im Viertelfinale am späteren Meister Frankfurt. Von Vereinsseite habe es keinen Druck gegeben, als Bundestrainer aufzuhören, betonte Zach. Seinen Kontrakt in Köln hatte der Bayer noch vor Saisonende um zwei Jahre verlängert.


    Die Verantwortlichen des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) hatte Zach in Innsbruck am Rande der Auslosung für die WM 2005 in Österreich informiert. «Das ist für mich ein echter Hammer», kommentierte DEB-Sportdirektor Franz Reindl das Ende der Ära Zach. DEB-Präsident Hans-Ulrich Esken hatte direkt nach dem WM-Aus noch betont, beide Seiten hätten ihren Willen zu einer weiteren Zusammenarbeit bekundet.


    «Hans hat sechs Jahre Superarbeit geleistet. Der Erfolg ist nicht hoch genug einzuschätzen. Es wird sehr schwer, in seine Fußstapfen zu treten», sagte Reindl und bezeichnete den 46 Jahre alten Assistenztrainer und Ex-Nationalspieler Ernst Höfner als «legitimen Nachfolger». Das Modell, einen Vereinscoach als Bundestrainer zu installieren, dürfte es also künftig ebenso wenig geben wie einen ausländischen Trainer auf dieser Position. Reindl stellte klar: «Das hatten wir jahrelang. Ich halte das für falsch.» Der bei der WM als US-Assistenzcoach tätige Greg Poss von den Nürnberg Ice Tigers war in Prag ebenso wir der Kanadier Pierre Pagé von den Eisbären Berlin immer wieder als möglicher Bundestrainer gehandelt worden.


    Höfners erste Aufgabe steht bereits an, denn in Köln wird das deutsche Aufgebot für den Weltcup vorgestellt. Das Turnier der acht weltbesten Mannschaften findet von Ende August bis Mitte September in Europa und Nordamerika statt. Laut Reindl soll Zachs Nachfolge bis Mitte Juli offiziell geregelt werden.

  • So die neue DEL Saison mit Marco Sturm und Jochen Hecht hat begonnen...gleich zum Auftakt Meister gegen Vize....


    Die Ergebnisse:



    Adler Mannheim - Kassel Huskies 6:2 (2:0, 1:0, 3:2)


    Iserlohn Roosters - DEG Metro Stars 1:2 (1:1, 0:0, 0:1)


    Krefeld Pinguine - Kölner Haie 1:2 (0:1, 1:1, 0:0)


    EHC Eisbären Berlin - Frankfurt Lions 3:2 (2:0, 1:1, 0:1)


    Hannover Scorpions - EHC Grizzly Adams Wolfsburg 4:2 (1:0, 2:1, 1:1)

    Du redest von Bier - du redest in meiner Sprache.
    Frauen sind wie Signaturen.
    Hat man keine, will man eine.
    Hat man eine, will man ´ne andere
    [/align]

  • Die ersten Ergebnisse vom 2. Spieltag


    DEG Metro - Stars Krefeld Pinguine 2:3 (2:2, 0:0, 0:1)


    Kölner Haie - Hamburg Freezers 4:2 (2:0, 1:1, 1:1)

    Du redest von Bier - du redest in meiner Sprache.
    Frauen sind wie Signaturen.
    Hat man keine, will man eine.
    Hat man eine, will man ´ne andere
    [/align]

  • Ich bin sehr gespannt wie sich Herr Sturm und Herr Hecht präsentieren.........
    und vor allem wann die verdammte NHL endlich losgehen soll...wenn überhaupt

    Du redest von Bier - du redest in meiner Sprache.
    Frauen sind wie Signaturen.
    Hat man keine, will man eine.
    Hat man eine, will man ´ne andere
    [/align]

  • Die Ergebnisse vom 3. Spieltag:


    Adler Mannheim - DEG Metro Stars 2:3 (0:0, 1:2, 1:1)
    Hannover Scorpions - Augsburger Panther 3:0 (1:0, 2:0, 0:0)
    Hamburg Freezers - EHC Grizzly Adams Wolfsburg 3:1 (0:1, 2:0, 1:0)
    Nürnberg Ice Tigers - Kassel Huskies 3:4 (1:0, 1:3, 1:1)
    Krefeld Pinguine - Frankfurt Lions 4:1 (1:0, 1:1, 2:0)
    Iserlohn Roosters - ERC Ingolstadt 1:2 (0:1, 1:1, 0:0)
    EHC Eisbären Berlin - Kölner Haie 7:3 (1:1, 2:2, 4:0)



    Endlich habe meine Huskies die ersten Punkte geholt.....


    Überraschung bis jetzt: der ERC Ingolstadt mit 3 Siegen

    Du redest von Bier - du redest in meiner Sprache.
    Frauen sind wie Signaturen.
    Hat man keine, will man eine.
    Hat man eine, will man ´ne andere
    [/align]

  • Das die Frankfurter Meister geworden sind... :drink:


    Ich meinte bei den Haien Zeit als sie sich mit Düsseldorf um den Titel gestritten haben, als die Nationalmannschaft nur aus Spielern der beiden Teams bestanden hat...
    Klar kommse immer weit...nur in den letzten Jahren war ja meist das Halbfinale Endastation

    Du redest von Bier - du redest in meiner Sprache.
    Frauen sind wie Signaturen.
    Hat man keine, will man eine.
    Hat man eine, will man ´ne andere
    [/align]

  • Zitat

    Original von gipsschon
    Klar kommse immer weit...nur in den letzten Jahren war ja meist das Halbfinale Endastation


    Des stimmt nu gar net @gipsi :D


    Denn bei den Haien war es in den letzten 10 Jahren entweder Hui oder Pfui in den Playoffs !


    5 x das Aus im Viertelfinale
    5 x Finale und davon zwei Meisterschaften :]


    Wenn der KEC das Viertelfinale überstanden hat waren sie in den letzten 10 Jahren immer im Finale !!!


    Zu dem Spiel heute kann ich nix sagen, aber nach zwei Dritteln stand es noch 3:3, was im letzten Drittel los war keine Ahnung ?(
    Da sich Premiere sich net mit der DEL einingt kann man ja nirgendwo mehr Eishockey anschauen X(

  • Ja, stimmt schon irgendwie, aber als (ex) Huskie muss man die Haie nich wirklich mögen.....klar erfolg is irgendwo dagewesen, aber wenn man jedes Jahr den Titel will und nur ala Bayern denkt...


    Ich hab auch ganz ehrlich die letzten 2 Jahre die DEL kaum verfolgt, Fernsehpräsenz gibts im FreeTV gleich null

    Du redest von Bier - du redest in meiner Sprache.
    Frauen sind wie Signaturen.
    Hat man keine, will man eine.
    Hat man eine, will man ´ne andere
    [/align]

  • Zitat

    Original von Larsen


    Jetzt kommts net mal mehr auf Premiere X(


    Dann müsst ihr halt mal bis in die dritten Programm durchzappen :]



    Übrigens:
    Nach einem 4:3 (3:1, 0:2, 1:0) gegen den EV Ravensburg konnten die Starbulls Rosenheim am Freitagabend auf heimischem Eis ihren ersten Sieg vor knapp 1.600 Zuschauern in der Oberliga feiern.

  • Auf welchen 3ten Programmen läuft denn noch eishockey????


    Habe mich seit 2 Jahren auch vom Eishockey abgewandt. Kann mich noch gut erinnern als das dsf die Spiele noch übertragen hat, das waren noch zeiten!

  • Wenn ich so überleg hätte sich eigentlich das verhältniss zum eishockey eher bessern müssen.


    Zumindest aus familärer sicht. Denn wenn man leute bei einem Verein persöhlich kennt müsst sich das interesse doch eigentlich steigern.


    Aber eagl. Wo laufen denn noch zusammenfassungen in den 3ten??


    Im Morgenmagazin kommen manchmal welche aber sonst????

  • Doch manchmal im morgenmagazin, so ca. 6.30-7.00 Uhr in der Früh.
    Meist in der ard, oder wars im zdf?? Keine ahnung, aber sonst siehts mit der berichterstattung schon schlecht aus, meint mein cousin auch immer und wenn der pressersprecher der haie sowas sagt dann will das schon was heißen.
    Außer im Radio kann man Eishockey kaum noch verfolgen, ist eigentlich schade um den Sport.

  • Is das ARD Morgenmagazin nicht das gleiche wie das vom ZDF?


    Sonst bleibt wohl nur noch das www oder eben hin zu den Spielen.....

    Du redest von Bier - du redest in meiner Sprache.
    Frauen sind wie Signaturen.
    Hat man keine, will man eine.
    Hat man eine, will man ´ne andere
    [/align]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!