Ein paar Fragen...

  • Mahlzeit,


    Ich habe mal ein paar Fragen für den 03/04...


    Also ich bin dem Championshipmanager schon sehr lange treu, da ich persönlich mehr Wert auf Spieltiefe lege als ein komplexes Gebilde von Features und bunten Bildern a la Fm... Bitte nicht falsch verstehen, ich habe den Fm auch lange gespielt, nur mir felht etwas die Langzeitmotivation an dem Game...


    Nun aber zu meinen Fragen...


    Bin erst Ende der zweiten Saison und mir ist aufgefallen, daß außer mir keine Mannschaft einen vernünftigen Transfer gemacht hat, sprich ablösefreie Spiele verpflichtet hat. Erst nach ca. 5 Spieltagen der neuen Saison werden dann die Vereine aktiv und geben dann aber mal so locker 40 mios € für den neuen Kader aus, meines Erachtens nach ein bisschen spät... ist das ein Bug oder was?


    Dann hätte ich noch ne Frage zur Trilogie...
    Frank schreibt Teams die Samstags oder eben Sonnatgs spielen... Ich hab mich jetzt noch nicht allzu intensiv mit dem Trainingsbereich beschäftigt, aber kann ich das Training Woche für Woche bestimmen??
    Ich spiele nämlich total unterschiedlich aufgrund von Championsleague etc., müsste ich da das Training in dieser Woche unterbrechen und dann einen Tag später auch wieder frei geben??


    Wenn das so wäre hätte meine Herren Profis ja nen tollen Job... 5- Tage Woche bei ner Millionen Gehalt...


    Gruss
    Biensi

  • Nein, einen Bug würde ich das nicht nennen. Auch die Computervereine verpflichten Spieler, deren Verträge auslaufen. Die News dazu kommen aber jeweils zum Start der neuen Transferphase. In der Zeit werden dann naturgemäß auch die meisten Tranferverhandlungen abgewickelt. Für mich persönlich ist das immer die spannendste Zeit der Saison. :]


    Zum Training:
    Du muß den Plan nicht selber unterbrechen. Dafür gibt es eine Option unter "Traineroptionen", ich glaube die heißt "Spieler am Tag nach einem Spiel pausieren lassen".


    Die Pläne von cmgreece sind halt darauf abgestimmt, dass die Spieler, die tags zuvor aktiv waren, die nötige Erholung zu bekommen. So verringert sich die Verletzungsgefahr ziemlich deutlich.


    Klar, bei soviel Gehalt nicht ständig trainieren zu müssen, das geht mir auch manchmal gegen den Strich. Ist aber IRL auch so. Die Herren Profis haben doch meist sogar nur zwei Einheiten am Tag und das längst nicht jeden Wochentag, oder?


    Ach so, die Frage zu Samstags- bzw. Sonntagsspielen:
    Unterschiedliche Pläne zu haben ist praktisch, gerade, wenn man internationale Spiele hat. Dann spielt man z.B. in der Bundesliga ja mal Samstags, mal Sonntags.
    Der jeweilige Plan ist dann ruckzuck zugewiesen. Klappt eigentlich recht gut, aber auch da kann SI noch eine Schippe in Sachen Benutzerfreundlichkeit drauflegen. ;)

  • Mahlzeit,


    hast Du das System auch selbst mal ausprobiert?


    Ich meine klingt ja vielversprechend, aber hat jemand schonmal aus dem Forum hier Erfahrung damit gesammelt?


    Gruss
    Biensi

  • Klar, ich spiele schon seit Monaten mit den Trainingsplänen von cmgreece.
    Mit dem Gedanken einer Übersetzung habe ich erst gespielt, nachdem die Dinger bei mir so gut funktioniert haben.


    Ich notiere mir nun aber nicht die Werte der Spieler und überprüfe haargenau, ob und wer sich verbessert. Aber die Spieler sind zufrieden, es treten relativ wenig Verletzungen auf und mein Team hat Erfolg.
    Da ich meist nach zwei bis drei Saisons den Verein wechsle, bekommen ich die langfristige Entwicklung der Spieler nicht mit. Aber die Stimmen im englischen Forum zu diesen Plänen waren überwiegend positiv. Es ist nun mal so, dass Lyssien mit seinen Tests herausbekommen hat, wie die Trainingslogik von SI funktioniert und das auch detailliert beschreibt. Mit diesen Kenntnissen kannst Du auch für die spezielle Situation Deiner Mannschaft Korrekturen durchführen.

  • Mahlzeit,


    na gut, Du hast mich soweit überzeugt.


    Aber ich muss meiner Mannschaft jetzt auch nach CL Spielen den freien Tag geben, ja??


    Gruss
    Biensi

  • Wenn Du die "Trainingsfrei"-Option eingeschaltet hast, wird der 1. Elf ja ohnehin frei gegeben.


    Ansonsten steht es Dir natürlich frei, immer trainieren zu lassen. Lyssien empfiehlt halt, den Spielern diese Regenerationszeiten zu geben. Aber die Entscheidung mußt Du schon selber treffen.

  • hallo,habe auch nochmal ne frage,
    und zwar:
    welche option sind im 2dmodus die besten, sehr langsam,langsam,mittel,schnell oder sehr schnell und schaut ihr voll,verlängert oder entbehrlich?
    was ist das optimalste?wofür steht die geschwindikeit?für textmodus oder für die uhr?
    und dann hätte ich noch eins ,da ich in deutschland momentan trainiere,würde ich gerne wissen von wann bis wann der transfermarkt geöffnet ist?
    ist das richtig das es schneller läuft wenn die transferliste wieder geschlossen hat?
    das wäre es fürs erste :zahnlos:
    danke für eure hilfe!


  • Hallo lennox,


    ich selber habe die Einstellungen langsam und unentbehrlich. Nur bei sehr wichtigen Spielen schaue ich Vollzeit. Die Szenen laufem je nach Einstellungen eben schneller ab. :]
    Ein Vollzeit Spiel dauert bei langsamer Einstellung ca. 40 Minuten.


    Der Transfermarkt ist glaube ich bis zum Rückrundenbeginn geöffnet. Da ich selber meistens in England Spiele bin ich mir aber nicht ganz sicher.

  • Hallo Lennox,


    was den Transfermarkt betrifft: Ich meine das erste Transferfenster läuft vom 01.07. bis ca. Ende August.


    Ich habe die 2D-Engine auch auf "unentbehrlich", Geschwindigkeit auf "normal"


    Was die Taktik angeht: Häufig hängt der Erfolg einer Taktik nur vom Einsatz der "richtigen" Spielertypen ab. Rauszufinden, wer die Qualitäten hat um die gewünschte Taktik umzusetzen, ist der Schlüssel zum Erfolg. Ich konnte meine Erfolgstaktik von Monaco auch nicht auf den FC Fulham anwenden, weil mir einfach die passenden Spielertypen fehlen.

  • Hallo Andre,


    das ist gar nicht so einfach zu beantworten. Die Anleitung ist zwar relativ umfangreich, beschreibt aber größtenteils nur die Menüs des Spiels. Es reicht für den Anfang, aber Tips und Tricks sucht man vergebens.


    Aber bei Fragen helfen wir CM-Fans uns halt über die Foren weiter.


    Im Spiel selber wird Dir kaum geholfen. Ein kleiner Tool-Tip ist integriert, wenn Du die Maus länger über einem Namen, etc. verweilen läßt. Das war's dann aber auch.


    Schau doch auch mal in die von mir zusammengetragenen CM-Infos und Tips&Tricks hier
    und hier hinein. Das sollte schon mal ein paar Fragen beantworten.

  • In einem Spieleprofil werden doch die wichtigsten Eigenschaften für denjenigen hervorgehoben (helgelb statt dunkelgelb). Also bei einem Torhüter zum Beispiel "Beweglichkeit".


    Kann man dasdurch ein Update deutlicher hervorheben? Da drückt man sich ja die Nase am Monitor platt.

  • Hallo Andre,


    ein Update wird es dafür sicher nicht geben. Die besonders hell dargestellten Werte stellen auch nicht die wichtigsten Attribute für diese Position dar sondern zeigen nur an, dass diese Attribute über dem Schnitt liegen.


    Da ja die gesamte Darstellung des Games auf XML-Code basiert, müßten sich die Farben auch irgendwo einstellen lassen. Bin aber überfragt, in welcher Datei man da genau nachschauen müßte.

  • Ja, man kann die Berechnung mittels Druck auf die Leertaste oder Mausklick auf die News-Zeile unterbrechen. Allerdings stoppt die Berechnung nicht sofort. Es kann also passieren, dass noch ein (Spiel-)Tag vergeht, bevor Du wieder aktiv werden kannst.
    Das ist zum Glück im neuen FM2005(SI) verbessert worden. Da kann man jederzeit die Berechnung in den Hintergrund schicken und wieder an seiner Aufstellung, Taktik oder Transfers basteln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!