Welche Mitarbeiter nehmt ihr?

  • würd mich mal interessieren, versuche gerade auszumisten:
    Co-Trainer:
    1. "steigert fitness ab 80 punkten um x%"
    2. die quahl der wahl, entweder
    "manschaftstaktiken werden um x% schneller erlernt", oder
    "x% verbessererung der individuellen fähigkeiten"
    was nehmt ihr hier? ich nutze zerocools trainingsplan btw...


    dann überleg ich folgende zu feuern:
    geschäftsführer: man kann alles alleine besser machen glaub ich. oder gibts einen der sinn macht?
    stadionmanager: dito
    torwarttrainer: hatte mal gelesen, wenn man selber stärke >7 hat braucht man den nicht mehr. stimmt das?
    1 talentsucher: einer reicht doch? ich habe 2 5er, aber egal wo ich die hinschicke, die bringen nur mist oder nix. die besten bekomme ich immer noch über meine jugendcamps. stellt sich nur die frage welchen ich behalten soll, "entdeckt jugendspieler ab 10 jahren" oder "x% auf erfolgreiche sichtung"?
    fanbetreuer: habe einen der x% beliebtheit bringt, aber ob ich das brauche...? habe ihn nur unter assistent aktiviert, da ich kein plan hab was da zu tun ist.
    hab ich noch eine sinnfreie mitarbeiterkategorie vergessen?


    zusammengefasst, es würde mich interessieren welche mitarbeiter ihr für co-trainer, torwarttrainer, geschäftsführer, stadionmanager, fanbetreuer habt und wieso :D

  • hi


    meine assistenten sind folgende


    co-trainer:
    1. x% verbessererung der individuellen fähigkeiten
    2. x% verbessererung der individuellen fähigkeiten


    lasse auch den trainingsplan vom assistenten erstellen, hab machmal schon ein wenig fitness probleme, wenn einer meiner spieler jedes spiel in der saison durchspielt.


    torwarttrainer: sorgt für 1 formpunkt
    amateurtrainier: x% verbessererung der individuellen fähigkeiten
    jugendtrainer: x% verbessererung der individuellen fähigkeiten
    scout:
    1. kennt zustand, moral und gehalt eines spielers
    2. erkennt die aufstellung und taktik
    talentesucher:
    1. entdeckt jugendspieler ab 10 jahren
    2. x% auf erfolgreiche sichtung
    mannschaftsarzt: kann die durchschnittliche verletztungszeit um x% senken
    stadionmanager: holt bei der bandenwerbung x% mehr raus
    fanartikelmukel: steigert den fanartikelverkauf um x%
    fanbetreuer: steigert die anzahl der aktiven fan(oder fanclubs, bin mir net sicher) um x%


    da ich bei einen schwerreichen verein bin und nicht oft am transfermarkt tätig bin (setze vermehrt auf die jugend), hab ich genügend kohle, um mir diese mitarbeiter zu leisten. ausserdem nehme ich nur 1er unter vertrag und baue mir die zu 5ern auf.


    cu AL80

  • Zitat

    Original von AL80
    co-trainer:
    1. x% verbessererung der individuellen fähigkeiten
    2. x% verbessererung der individuellen fähigkeiten


    das addiert sich?!?! :wow:

    Zitat

    Original von AL80
    stadionmanager: holt bei der bandenwerbung x% mehr raus


    wirkt eigenes verhandlungsgeschick hier auch (und könnte damit evtl. besser sein)? wieviel nimmst du denn im jahr ein bei wievielen banden?

    Zitat

    Original von AL80
    fanbetreuer: steigert die anzahl der aktiven fan(oder fanclubs, bin mir net sicher) um x%


    den braucht man doch nur wenn das stadion nicht voll wird, oder?


    fragen über fragen :D

  • zu den co trainern: meine spieler lernen in meiner trainingsgruppe taktik und fitness, und in den beiden anderen eben die verbesseren sich die fähigkeiten halt schneller als normal.


    zum torwarttrainer: leider gibt es keinen, der x% verbessererung der individuellen fähigkeiten hat, sonst tät ich mir den nehmen.
    zum amateur bzw jugendtrainer: lasse lieber an den individuellen fähigkeiten trainieren als an taktik. stelle auch nicht einmal spielstärke ein, können die nachher immernoch lernen.
    zu den scouts: der erste beobachtet mir spieler, wenn ich mal doch keine aus der jugend bekomme, der meinen alterten star oder abgang ersetzten kann. der 2te beobachtet meine gegner. auch wenn ich der meinung bin, der gegener muß sich auf uns einstellen nicht umgekehrt.
    zum mannschaftarzt muß ich net viel sagen.
    hab aber noch den spezialarzt zuerst vergessen: muskelfaserrisse sind in xtagen auskuriert
    stadionmanager hab ich nur aktiv, weil ich manchmal vergesse mich um die banden zu kümmern. zwar schau ich am anfang der saision bei der bandenwerbung mal rein, aber während der saision nicht.
    zu den beiden fanmitarbeiter muß ich auch nichts sagen ;)

  • auf jeden fall lege ich mir immer einen psychologen zu, der den moralverlust von spielern auf der bank eindämmt. es ist einfacher, wenn die nicht gleich rumzicken, wenn sie mal 2-3 wochen auf der bank gesessen haben und dann ran müssen.

  • yep, die von mir nicht erwähnten mitarbeiter hab ich sowieso fix gebucht.


    grübel nur an den anderen. ich glaube ich werde es so machen:
    co-trainer:
    "steigert fitness ab 80 punkten um x%" <- weil ich trotz zerocools trainingsplan arge fitnessprobleme habe (zwecks kleinem kader)
    "manschaftstaktiken werden x% schneller erlernt" <- da ich eben viel fitness trainiere halten sich die taktiken so leichter hoch.
    jugendtrainer:
    "beschleunigt taktische ausbildung um x%" <- dies lässt sich meiner meinung nach später schlecht verbessern.
    amateurtrainer:
    "x% verbessererung der individuellen fähigkeiten" <- die anderen find ich alle sinnlos. zudem hab ich in der reserve immer meine juwele, die werden so erstmal schneller austrainiert.
    Torwarttrainer:
    "+x formpunkte" <- die anderen sind evtl. nicht schlecht wenn man einen hochtrainieren muss.
    scouts:
    egal welche eigenschaft, einfach alle slots verpflichten und auf lvl 5 bringen, dann spieler suchen gehen. da finden sich EINIGE nette ablösefreie spieler!
    talentsucher:
    "entdeckt jugendspieler ab 10 jahren" <- je jünger desto...
    "x% höhere chance auf erfolgreiche sichtung" <- evtl, im moment merk ich von dieser chance nämlich null. mal sehen was er so findet bis sein vertrag ausläuft.
    geschäftsführer:
    nada <- kann man alles selber viel besser.
    stadionmanager:
    "kann kosten bei bauvorhaben um x% drücken" <- komischer weise tritt dies nie ein wenn ich am stadion bastel, nur bei stadionumfeld. sobald ich alles nötige habe wird der auch entlassen.
    fanbetreuer:
    nada <- brauche keine beliebtheit, und stadion immer ausverkauft.
    Fanbeauftragter:
    "x% mehr trikotverkauf" <- sollte am meisten geld bringen. wenn ich mal den nerv habe wird der aber auch gefeuert und ich mach das selber=mehr geld


    freu mich über kommentare :]

  • also ich muss gestehen das mein verein erster in der verbandsliga ist und ich mir solche mitarbeiter in der masse leisten kann!


    was ich aber festgestellt habe ist:
    es gibt bei mir immer wieder die gleichen co trainer aufm arbeitsmarkt!!!
    das ist nervig, vorallem weil ich ein speziellen co trainer suche!!!


    habe noch eine frage:
    was bringt der co trainer mit der aussage:
    steigert fitness ab 80 punkten um x%
    meine braucht man ertser ein fitnesswert von 80 damit dieser tätig wird?
    weil ich bin so um die 65-70 fitness habe. bin ein armer verein der trainingslager sich net leisten kann...


  • Genau so mache ich das auch und bin erfolgreich.. :jump:

  • Man kann auch am Anfang ruhig Level 5 Mitarbeiter nehmen,denn der Bug vom FM 2002 oder 03 is immer noch drin.
    Gehaltsteigerung 20 % und 5 Jahre Vertrag und dann Gehalt nur minimal erhöhen so das da steht das es übertrieben is. Man bekommt den Mitarbeiter immer und hat das Gehalt 5 jahre lang, geht natürlich auch mit allen anderen Mitarbeitern. ;)


    Ich nehm eigentlich auch immer die selben Mitarbeiter nur bei Talentsuchern habe ich immer Pech. Will auch mal den haben der Talente ab 10 findet,nur keine Chance. Deswegen lasse ich meinen jetzt auf Level 4 (findet Spieler ab 11 Jahren)

  • @ jimmy


    tip: schicke ihn als einzigen auf lehrgang und speicher danach ab. starte die woche und warte ab, ob er sich verbessert und vorallem wie. passt er dir net, starte einfach des savegame und wiederhole dies, bis er level 5 hat "entdeckt jugendspieler ab 10 jahren". ist zwar ein bissal mogeln, aber was solls.

  • Hi zusammen!
    Zum Thema Talentsucher: Ich habe immer 2 Talentsucher die sich weltweit im einem Spielerbereich (sind meist 5er) besonders auskennen. Jetzt grade bei Stürmern und Torwarten (der ist sogar nur n 4er). Die bringen zu 90% nur 4er oder 5er Talente. Die sind dann meist zwar schon so 13-15 Jahre alt, aber eigentlich wirklich gut :]! Bei anderen bekam ich oft nur 1er bis 3er Talente...
    Und als Geschäftsführer stelle ich immer jemanden ein der "die Gehälter um x% senken" kann. Lohnt sich... :smoke:!
    @mino--> Das der Torwarttrainer ab Level 7 nicht mehr gebraucht wird hab ich auch gehört, stell aber trotzdem immer einen ein (sorgt für Formbonus)...sicher ist sicher ;)
    Ciao Derby

  • schon beim 2004er war ich der meinung, daß die rechnung mit level 7 = irgendein trainer überflüssig, nicht funktioniert.


    bsp.:
    lvl5 steigert geschwindigkeit einer fähigkeit um 50%.
    lvl5 steigert geschwindigkeit von 2 fähigkeiten um 25%.
    (ob es lvl 6 mit geschwindigkeiten gibt, weiß ich nicht)


    laut dem bsp. könnte man sagen, ab tainingsfähigkeit lvl 6 ist man selbst besser und kann die kicken. wie man oben sieht, paßt die regel nicht in jedem fall.
    bei beweisen reicht ein gegenbeispiel, um die allgemeingültigkeit einer these zu stürzen.


    q.e.d.


    persönlich bin ich der meinung, fähigkeiten vom manager und co-trainer/mitarbeiter sind kumulativ. ob bei den mitarbeitern untereinander, ist dahingegen eher ungewiss. es spricht aber eigentlich auch nichts dagegen.

  • Also ich hole mir sicher immer einen Torwartrainer, da ich die fünf Punkte für Torwarttraining in eine Zweitsprache investiert habe, sonst noch gute Scouts wenn ich Einkaufen will. Was ich unbedingt wissen will, aber nicht gefunden habe, ist wie sich Level und Fähigkeit auswirken, wenn man wie ich "Mädchen für alles" ist, werden die Spieler immer noch schneller fit durch den Co-Trainer, auch wenn ich alles mache??? Wofür brauche ich einen Stadionmanager, wenn ich alle Preise etc, festlege?

  • Ich fahre immer sehr gut mit:


    1. Co-Trainer: %Verbesserungen der indiv. Fähigkeiten
    2. Co-Trainer: Sorgt für Disziplin, % weniger Ärger
    3. Torwarttrainer: Sorgt für einen Formbonus von 2 Punkten
    4. Jugendtrainer: Steigert die taktische Ausbildung um %
    5. Amateurtrainer: % weniger Moralverlust durch ein Training, das Spaß macht
    6. Chef-Scout: Erkennt Heroes genau
    7. Scout: Erkennt Zustand, Moral und Talent
    8. Mannschaftsarzt: Kann die durchschnittliche Verletzungszeit um % senken
    9. Spezialarzt (Knie): Knieverletzungen heilen um % schneller
    10. Masseur: %weniger Fitnessverlust bei Verletzungen von Spielern
    11. Psychologe: % weniger Moralverlust von Spielern auf der Bank
    12. Geschäftsführer: Holt bei den Sponsorenverhandlungen % mehr raus
    13. Stadionmanager: Holt bei der Bandenwerbung % mehr raus
    14. Marketingmanager: Steigert den Verkauf von Fanartilkeln um %
    15. Fanbetreuer: Bringt durch geschickte Vermittlung bei den Fans % Beliebtheit

  • keine talentsucher, micha?


    als torwarttrainer würde ich einen empfehlen, der flugparaden und reflexe/strafraumbeherrschung steigert. das sind die am häufigsten geprüften fähigkeiten auf dieser position.
    und warum den taktik-menschen im jugendbereich und keinen für individuelle fähigkeiten? taktik kommt (langsam) parallel zum training mit (meine meinung). da ich spieler eh lange in den jugendmannschaften habe, sind die am ende auch ordentlich geschult.


    ich guck mal, was meine letzten jugendverpflichtungen für taktik hatten.


    beim spezialarzt war ich mir nie sicher, welcher der beste ist. der für muskelverletzungen lohnt vermutlich nicht, da die meist nur wenige tage dauern. ich hätte mich (mir fehlt noch eine ausbaustufe) für knöchel entschieden, weil ich auf bänderverletzungen spekuliert hätte.
    ich hab mir auch mal vorgenommen, eine strichliste zu machen, um dann da irgendwie den besten spezialarzt herauszubekommen. aber irgendwie jedesmal vergessen ...

  • ich nehme auch nur angestellte mit 1 und schicke sie dann auf den lehrgang. habe nur 5 oder 6 angestellte und gebe nur 1,4 mio für sie aus. könnte es noch billiger haben aber ich will meinen 6 co trainer, welcher mittlerweile am meisten kriegt, nicht entlassen. kann dieses Vorgehen nur empfehlen, da so die Kosten für Angestellte überschaulich bleiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!