Katastrophen-Storys von Lizenz geplagten Managern

  • Das hier ist keine richtige Story, aber doch eine richtige. Es geht um den Kampf mit den Finanzen. Wir haben uns entschlossen eine Story darüber zu schreiben. Webtroll Mimi, van Buyten und ich, ALKA889, wollen nun weiter darüber schreiben. HIER könnt ihr noch einmal die Vorgeschicht nachlesen. Es hat nicht alles damit zu tun, aber es enthält viel Informationen.


    Ich hoffe ihr könnt euch mit diesem Thread anfreunden. :)


    Meine Story:


    Vorgeschichte:
    Ich habe meine Story mit dem Schwierigkeitsgrad Fußballgott in Finnland begonnen. Mit Rovaniemi PS gewann ich in den ersten beiden Saisons zwei Mal den Pokal und zwei Mal die Meisterschaft. Die Finanzen waren dort sehr gut, was an der Uefa-Cup Teilnahme lag.
    Ich wechselte dann, da ich neue Herausforderung suchte, zum Bundesligaaufsteiger MSV Duisburg. Dort waren die Finanzen sehr gut. Ich war am Ende der Saison in der Liga auf Position 14 und im Pokalfinale. Doch noch vor dem Pokalfinale wurde ich entlassen.
    Dann kam meine Station in Italien. Ich war beim AC Venezia. Dort startete ich mit 40Mio Schulden!! :wow: Doch in Italien gibt es zum Glück keinen Lizenzentzug. Nachdem ich nach 2 Jahren die Schulden fast abgebaut hatte (15Mio), wurde ich entlassen, da ich auf einem Abstiegsplatz stand. :heul: :cussing:
    Danach kam der Hammer. Ich kam nach Freiburg in die 2. Liga. Da kamen mir 25 Mio Schulden entgegen. Da ich das Traineramt erst nach Winterpause übernommen hatte, kann ich gegen den Lizenzentzug so gut wie nichts ausrichten. 8o Ich werde alles versuchen.


    Der van Buyten und der Webtroll Mimi werden noch weiter schreiben. Es wird bald weitergehen.

  • der hammer! :wow:
    naja wat willste machen... ich find das ja schon irgendwie geil das man bei dem neuen megapatch mittem bvb schon mit schulden anfängt :haha:

  • Nun kommt auch mein Teil.


    Die Vorgeschichte:


    Ich bin nun seit zwei Jahren beim VfB Stuttgart tätig. In der ersten Saison wurden wir weit abgeschlagen hinter den Bayern Vize-Meister und im UEFA-Cup war im Halbfinale für uns Schluss. Durch diese Nicht-Erfolge kam auch kein Geld in unsere Kasse, was zu der Auflage kam, mit der auch der Lizenz-Auflage Thread begann. Ich konnte also das ganze Jahr über keinen Spieler verpflichten, wurde aber trotzdem Meister und Champions League Sieger. Im DFB-Pokal waren wir in beiden Jahren nicht wirklich erfolgreich.
    Auch international war ich tätig, zur WM nahm ich eine Stelle in Usbekistan an, leider war diese WM nicht sonderlich erfolgreich, eine 0:1 Auftaktniederlage gegen Costa Rica, ein knappes 3:3 gegen Russland und ein deftiges 0:3 gegen Kolumbien sorgten dafür, dass wir die WM mit 1 Punkt und 3:7 Toren auf dem letzten Platz beendeten. Inzwischen habe ich die Stelle als Nationaltrainer in Taiwan angenommen.....


    Die aktuelle Lage:


    Vor der Saison konnten wir durch die Prämien von unseren Erfolgen wieder Spieler kaufen, und so hab ich gleich mal ein paar günstige Stars gekauft, z.B. John Terry und William Gallas für die Innenverteidigung, da meine vorherige Innenverteidigung mit Babbel (34 Jahre) Martinez (33) und Chittor (einem 34-jährigen Inder) wahrscheinlich die älteste der ganzen Liga war. Auch im Mittelfeld haben wir uns verstärkt, im defensiven Mittelfeld kam Tiago vom FC Barcelona, da Soldo mit 38 Jahren nun auch nicht mehr der jüngste ist. In der Offensive kam Guti von Real Madrid, er war ein Volltreffer und spielt (seitdem es auch in der Mannschaft aufwärts geht) eine Super-Saison. Im Sturm kam nur Soldado, ein 21-jähriges spanisches Sturmtalent von Real Madrid. Auch im Tor gab es Verstärkung: Landry Bonnefoi, ein 22-jähriges Talent von Juventus Turin, er kam, um Timo Hildebrand die Nummer 1 streitig zu machen, allerdings zeigten schon die Vorbereitungsspiele, dass Hildebrand einfach der beste ist.
    Totzdem lief es in der Bundesliga bis zum 8.Spieltag schlecht, was meine Mannschaft bei den ersten 7 Ligaspielen zeigte, war ein abgrundtiefer Grottenkick, die Quittung: Nur 8 Punkte aus den 7 Spielen, Platz 13. Der einzige Lichtblick war der Kapitän, Per Ciljan Skjelbred, ein 19-jähriger Norweger.
    Erst ab dem 8.Spieltag (der klar und deutlich gegen RWE gewonnen wurde) war der Mannschaft bewusst, dass es hier um die Verteidigung der Meisterschale ging. Aus den 7 Ligaspielen danach (das eben angesprochene Erfurt-Spiel mitgezählt) holten wir dann 19 Punkte, also 6 Siege und ein Remis. Jetzt stehen wir nach dem 14. Spieltag mit 27 Punkten zusammen mit den Bayern auf Platz 2, bzw. 3, weil ich die schlechtere Tor-Differenz habe, erster ist Werder Bremen mit 29 Punkten. Mein bester Torjäger ist David Horlock mit 5 Toren, der beste in der Liga ist Fernando Torres von Werder Bremen mit 12 Toren.
    Im DFB-Pokal ist es in dieser Saison so erfolglos gelaufen wie in den Jahren zuvor, 1.Runde: ein mageres 1:0 gegen Erzgebirge Aue, 2.Runde: ein klarer 3:0 Sieg gegen die Amateure von Borussia Dortmund und in der 3. Runde dann eine genauso klare 0:3 Klatsche gegen Werder Bremen, am direkt daruaf folgenden Spieltag habe ich mich dann mit 1:0 gerächt. :devil:
    Zu guter Letzt noch ein paar Sätze über die Champions League, auch hier gilt es ja, den Titel zu verteidigen, bis jetzt sieht es gut aus. Nach 5 von 6 Spielen bin ich erster mit 5 Siegen:
    1. Spieltag: AC Parma-VFB Stuttgart 1:3
    2. Spieltag: VFB Stuttgart-Olympique Lyon 5:2
    3. Spieltag: M.Haifa-VFB Stuttgart 1:4
    4. Spieltag: VFB Stuttgart-M.Haifa 5:0
    5. Spieltag: Olympique Lyon-VFB Stuttgart 1:3
    Damit bin ich mit 15 Punkten schon sicher erster. Beim letzten Spiel gegen Parma wird wohl nur eine B-, oder sogar C-Elf auflaufen.
    Das wars so weit. Nee halt, am Anfang der Saison war ja noch der Europäische Supercup, da verloren wir allerdings mit 3:5 nach Elferschießen gegen die amtierenden UEFA-Cup Sieger von Glasgow Rangers.


    Finanziell:


    Finanziell mussten wir in dieser Saison Höhen und Tiefen erleben, mal sah es gut aus, dann wieder nicht, jetzt stehen wir bei einem Kontostand von etwa 200.000€.

  • Meine Geschichte ist schnell erzählt: Anfang März begann ich eine Karriere mit dem SV Ilmtal Manebach (Thüringen). Create a Club. Jahr für Jahr baute ich mir eine gute Mannschaft zusammen, alle spieler kamen fast ausschließlich aus der eigenen Jugend.


    Finanziell hielt sich alles im Rahmen, mit Nationaltrainer-Jobs, angelegtem Geld und dem Verkauf des Stadionnamens hielt ich mich die ersten Jahre über Wasser. Aufstieg um Aufstieg folgte, irgendwann war ich in der 2.Bundesliga. Dank meiner guten Nachwuchsarbeit kamen jährlich ein paar gute Spieler aus eigenen Reihen in mein Team, fast unbemerkt wuchs der Kader auf teilweise 40-50 Spieler. Der finanzielle Kollaps war vorprogrammiert.


    Meine Ilmtal-Kampfbahn fasst gut 30000 Leute, aber Dank geringen Vereinsprestige und kleinem Einzugsgebiet (<50000 Einwohner) kamen auch in Liga 2 maximal 12000-14000 Zuschauer. Irgendwann war mein Konto so leer, dass ich die Lizenz nicht mehr bekam.


    Durch einen Gnadengesuch erhielt ich sie doch noch, allerdings mit 6 Punkten Abzug und der Auflage, keine Spieler zu verpflichten. Notgedrungen musste ich ein paar meiner besten Spieler veräußern, die allerdings durch ihr höheres (Fussball-)Alter nicht sehr viel Ablöse einbrachten.


    Trotz der 6 Punkte Abzug schaffte ich den Aufstieg in Liga 1, doch schon beim nächsten Screen landete ich auf dem Desktop. Neuerliche Versuche, meinen Erstligaaufstieg (den ich als verdient empfand) zu wiederholen, misslangen und ich entschloss mich, noch ein Jahr in Liga 2 anzuhängen. Das war vielleicht mein größter Fehler, denn finanziell ging es immer schneller bergab. Darmstadt 98, die meinen Aufstiegsplatz einnahmen, spielt in Liga 1 eine gute Rolle.


    Im Folgejahr erneut -6 Punkte, wieder keine Transfers möglich. Wieder musste ich 3 oder 4 meiner besten Spieler verkaufen, um nicht völlig unter zu gehen. Die Folge: Abstiegsplatz, wieder haarscharf, Regionalliga. Der Schuldenberg wuchs weiterhin.


    Die Regionalligasaison begann wie die letzten beiden aus: Gnadengesuch, - 6 Punkte, keine Transfers möglich. Um zu retten was zu retten ist, habe ich meinen kompletten Kader auf die Transferliste gesetzt und bin auch fast alle meiner Spieler (teilweise auch durch Ausstiegsklauseln) los geworden. In der aktuellen (Regionalliga-) Saison spiele ich nur eine untergeordnete Rolle. Im Kader nur noch Teenies und ein paar wenige alte Kicker, die ihr Karriereende schon festlegten. die Teamstärke halbierte sich, mein Ziel heißt Klassenerhalt. Wenigstens habe ich jetzt mein Konto wieder im Plus (derzeit ca. 6 Millionen). Ich fange erstmal wieder "klein" an, versuche mich finanziell erstmal zu erholen und evtl. auch etwas auf die hohe Kante zu bringen. Psychisch sicher etwas erholsam, ich war schon mehrere Male davor, meinen Verein zu verkaufen und irgendwo als Clubangestellter anzuheuern.


    Mal sehen, wie es weiter geht...

  • Ich hab weitergezockt. Es gab eine sehr gute Wende in meiner Karriere. Nachdem ich mit Freiburg souverän in die 1.Liga (als Tabellenführer) aufgestiegen bin, wurde bekam ich dank der Ausstiegsklausel in meinem Vertrag ein Angebot vom 1.FC Nürnberg. Ich dachte mir, es kann ja nicht schlimmer werden mit den Finanzen und nahm den Job an. Die Nürnberger hatten den Klassenerhalt in der 1. Liga gesichert. Also spiele ich im nächsten Jahr auf jeden Fall in der 1.Bundesliga. Die Verhandlungen liefen gut und wir einigten uns. So werde ich nächste Saison beim Club spielen. Der Gnadengesuch vom SC Freiburg wurde angenommen und die Lizenz gesichert.
    Als ich in der nächsen Saion begann, traf mich der Blitz. Nürnberg hatte 17 Mio plus auf dem Konto. Das war natürlich ein Schrit in die richtige Richtung. Wenn es jetzt sportlich gut läuft, steht der erfolgreichen Karriere nichts mehr im Weg.

  • so, jetz hab ich weitergespielt, und bin am ende der Hinserie angelangt.


    Die Tabelle:
    [Blockierte Grafik: http://img140.exs.cx/img140/1194/tabelle1ai.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img140.exs.cx/img140/6928/tabelle188sa.jpg]


    Die besten 10 Torjäger:
    [Blockierte Grafik: http://img139.exs.cx/img139/6960/toptentorjger7kh.jpg]


    Da in den Top Ten keiner von mir is, meine Besten:
    [Blockierte Grafik: http://img139.exs.cx/img139/2390/meinetorjger6un.jpg]


    Das soweit zur Bundesliga.
    In der Champions League hab ich wie angekündigt im letzten Gruppenspiel gegen nur eine B-Elf auflaufen lassen und prompt 0:2 verloren, in der Tabelle gab es dann für alle Mannschaften keine Veränderung mehr:
    [Blockierte Grafik: http://img140.exs.cx/img140/9980/schlusstabellecl4yd.jpg]
    Die Achtelfinal-Paarungen sehen wie folgt aus:
    [Blockierte Grafik: http://img139.exs.cx/img139/7210/clachtelfinale2ub.jpg]
    Zwischendurch war auch noch Club-Weltmeisterschaft, aller dings verloren wir gleich inner ersten Runde mit 3:4 nach Verlängerung gegen die Orlando Pirates. Tore für uns durch Horlock und Doppelpack von Kuranyi


    So weit, so gut. Wie angekündigt werde ich wohl erst am Dienstag weitermachen können.


    Ach ja, fast hätt ichs vergessen, der Kontostand: Der liegt jetz bei etwa 4 Millionen, weil ich ja inner CL weitergekommen bin.


    Vielleicht mache ich demnächst noch einen Kader, oder wenigstens meine beste Elf als Überlick hierrein, was ich nehme weiß ich noch nich, Vorschläge werden gern entgegen genommen.

  • Ein paar Minuten Zeit zum Zocken fand ich gestern doch noch und hielt mit Ach und Krach die 3.Liga. Plätze 10-20 (ich spiele ab Regionalliga mit 20 Teams) alles total eng, am vorletzten Spieltag war ich 18. und musste noch nach Augsburg, die auf einem Aufstiegsplatz rangierten.


    Wichtigstes Spiel des Jahres angeklickt, 5000 Euro Siegprämie ausgesetzt: 3:0 in Augsburg und Klasse gehalten...


    Nebenbei noch Glück gehabt: Meine Talentsucher brachten mir aus Brasilien ein Top-Talent mit, Stärke 9

  • Zitat

    Original von Webtroll Mimi
    Ein paar Minuten Zeit zum Zocken fand ich gestern doch noch und hielt mit Ach und Krach die 3.Liga. Plätze 10-20 (ich spiele ab Regionalliga mit 20 Teams) alles total eng, am vorletzten Spieltag war ich 18. und musste noch nach Augsburg, die auf einem Aufstiegsplatz rangierten.


    Wichtigstes Spiel des Jahres angeklickt, 5000 Euro Siegprämie ausgesetzt: 3:0 in Augsburg und Klasse gehalten...


    Nebenbei noch Glück gehabt: Meine Talentsucher brachten mir aus Brasilien ein Top-Talent mit, Stärke 9


    Hei, das ist wirklich Glück. Man hat eben auch als gestresster Manager mal glück.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!