Posts by Red_Phoenix

Ich vermute, du hast beim Speichern die Frage, ob die Bandengrafiken gespeichert werden sollen, mit Ja beantwortet. Dann überschreibt er die selbst erstellten Banden durch die Standardversion. Einfach die Banden aus dem Userfile neu in den Banden-Ordner von A3 reinkopieren, alles überschreiben und in Zukunft dran denken, die Frage nach den Banden mit Nein zu beantworten, wenn du was im Editor gemacht hast. ;)

Ich habe nie von der Perfektion unseres Systems gesprochen. Von daher nur als Tipp: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Auch habe ich mit keinem Wort davon gesprochen, dass beim hinterletzten Dorfclub jede Haarfarbe stimmen muss. Meine Aussage zielt darauf, dass ein Stärkesystem basierend auf subjektiven Marktwertangaben einer Fußballseite keinen guten Grundstein liefert, um ein File zu erstellen.

Und nur für Dich als Info... Das letzte FMGate-File wurde auch nur von 6 Leuten erstellt...

Ich hab ja auch nicht gesagt das RED bzw. du keine Ahnung haben. Ich finde es auch gut dass diskutiert wird und ich weiss auch das RED über ausreichend Erfahrung verfügt. Zum Thema Stärkesystem das ist mir auch bewusst, aber irgendwo muss man einen Massstab halt festlegen. Es ist nunmal verdammt schwer die richtige Balance zwischen allen Ligen zu finden. Ein "Perfektes" File wird es niemals geben, da jeder eine andere Meinung/Erfahrung zu einem Spieler hat!
    Mir ist wichtig, dass die Daten aktuell sind und den Rest editiere ich mir sowieso nochmal nach. Es ist halt auch Schwer einer Communitiy gerecht zu werden und alle Wünsche/Änderungen einfliesen zulassen, dass es jedem passt, dass ist unmöglich!
    Nochmal zu dir und RED ich schätze euch beide sehr und würde nie behaupten, dass ihr keine Ahnung habt! Euer verfahren, wie ihr an die Sache herangegangen seid ist einmalig und wird es so leider nicht mehr geben.
    Wenn ich einen von euch Angeriffen habe, dann war das mit Sicherheit nicht gewollt.
    Sagt uns was wir besser machen können und wir versuchen, dass umzusetzen, von wem als von euch könnte man mehr Erfahrung abgewinnen.

:bravo2:

Ich hatte eigentlich gedacht, dass ich relativ klar gesagt hatte, wo das Problem liegt. Ein Stärkesystem auf subjektiv geschätzten Marktwerten einer Fußballwebsite aufzubauen ist fahrlässig. Alleine dadurch kommt es schon zu dieser Flut von 12ern.

Den alten PU-Grundsatz hatte ich ja bereits angerissen, allerdings setzt der voraus, dass man sich intensiv mit seinen zu editierenden Daten beschäftigt und auch ein gewisses Maß an Fußballverstand mitbringt statt nach Schema F Stärken und Talente einzustellen.

Wenn du magst, schick ich Dir mal ein klienes Stärke-/Talentexperiment per PN.

Geschwindigkeit ist nicht alles, Qualität zahlt sich aus, und ganz ehrlich... Wir haben das letzte FMGate-File in 2009/10 zu siebt gemacht und wir haben uns nicht hetzen lassen. Dann gab es das Sommer-File halt erst Mitte Oktober. na und? Gestört hat es niemanden, weil alle die Qualität zu schätzen wussten und wussten, dass sich das Warten lohnt.

Und selbstverständlich wird vor Kritik die Augen verschlossen, wenn ich sehe, dass es heißt "Ändert das, was Euch nicht passt, selbst", "Macht doch Euer eigenes File!", "Sucht Euch ein anderes File!" oder "Schert Euch zum Teufel!".

Ich habe immer gesagt, ich stehe mit Rat und Tat zur Seite, aber das setzt auch voraus, dass diese Hilfe aktiv in Anspruch genommen wird, so sie denn gewünscht ist. Ich werde mich nicht aufdrängen oder sonstiges. Wenn ich allerdings sehe, dass von mehreren Seiten kritisch auf das Stärkesystem hingewiesen wird, dann sollte man sich auch selbst hinterfragen, ob man den jetzigen Weg so weiter gehen kann und soll oder ob man das nicht doch nochmal selbstkritisch beleuchten muss, um etwaige Schwächen zu suchen und Verbesserungen zu erarbeiten.

Das Problem, das ich sehe, ist, dass es ein System sein soll, mit dem jeder "blutige Anfänger" ein Land editieren kann. Damit kann ich nicht dienen. Wir haben damals ein über Jahre gereiftes und ständig nachgebessertes Bewertungssystem gehabt, in das sich ein Neuer einfügen musste. Entweder er konnte das oder seine Daten wurden anhand der angesetzten Standards nachgebessert.

Marktwerte sind schlichtweg ein ganz schlechter Maßstab, weil dort viel zu oft viel zu viele weiche Faktoren wie aktuelle Form, Medienhype etc. einbezogen werden.

Die erste Frage, die wir uns immer stellen mussten, wenn man einen Spieler bewertet, war, wie gut kann der Spieler anhand dessen, was man über ihn weiß und gesehen hat, eines Tages werden (Talenteinschätzung!!!). Dass sich so eine Einschätzung über die Files hinweg ändern kann, ist logisch. Hierbei galt, dass Megatalente nur an die Spieler vergeben werden, die eines Tages das Zeug dazu haben, konstant auf Weltklasseniveau zu spielen und nicht nur formbedingt gelegentlich herausragende Spiele machen. Wenn ich mich recht entsinne, gab es im letzten FMGate-File 15 12er und nur knapp mehr als 2 Dutzend Megatalente.

Bei der Stärkebewertung an sich mussten viele Faktoren berücksichtigt werden. Zum Einen war die Frage, wie gut ist der Spieler a) innerhalb seines Vereins, b) innerhalb seiner Liga und seines Landes und c) im Hinblick auf das Gesamtfile. Wenn man diesen Bewertungsmaßstab zu Grunde legt, versteht vllt der ein oder andere jetzt, wieso ich gesagt habe, dass 55 12er völlig überzogen sind. Zum Anderen ist immer die Frage, wie weit ist derjenige im Hinblick auf sein Alter (Stichwort Erfahrung). Das muss auch bei der Stärke berücksichtigt werden, da es den Unterpunkt Spielerfahrung so nicht gibt.

Ich werde es zukünftig sein lassen, hier irgendwelche Meinungen oder ähnliches zu posten, wenn man nicht mal als Altgedienter sagen darf, dass etwas nicht ganz rund läuft.

Meinst du wirklich, wir hatten in den Anfängen (Stichwort Project Userfile unter GTStar für alle, jenseits der 25 sind) keine Probleme mit dem Stärkesystem und haben dafür das ein oder andere Mal einen auf die Nuss bekommen? - Doch, das haben wir, und zwar reichlich!

Die Frage, die IHR Euch stellen solltet und eigentlich auch müsst, ist, ob das Stärkesystem wirklich praktikabel ist oder nur dazu dient, möglichst schnell alle Daten aufbereiten zu können. Für mich scheint dieses System nur den zweiten Punkt zu bedienen.

Um aber ein aubalanciertes Gesamtfile haben zu können, muss man Spieler ins Verhältnis setzen, Spielstärken innerhalb des beschränkten Rahmens vergleichen und bewerten.

Ich kann aber auch die Augen verschließen, um mich mit Kritik nicht beschäftigen zu müssen, getreu dem Motto "Was ich nicht sehe, das ist auch nicht da!".

Wenn jetzt wieder einer rummault, ob ich wisse, dass ihr Eure Freizeit dafür opfert und wie viel Freizeit dabei drauf geht, dann sage ich: Lest einfach mal meine Signatur, bevor ihr mich anpöbelt und meint, ich würde keine Ahnung haben!

Just my 2 cents...

Bei ManU fehlt Adnan Januzaj (Belgien/Kosovo, 05.02.1995, Linksfuß, LM*/OM/RM, Dribbling +), bei Dinamo Zagreb Alen Halilovic (Kroatien, 18.06.1996, Linksfuß, OM*, Spielmacher +).

Zu Talent und Stärke werde ich mich nicht äußern, da ich andere Maßstäbe ansetze.

Samba

Wenn du meine Signatur gelesen hättest, würdest du wissen, dass ich jahrelang die Arbeit gemacht habe, die Gobi nun macht. Von daher ist es doch etwas anmaßend zu fragen, ob ich wisse, was konstruktive Kritik sei. Ich glaube nicht, dass du weißt, mit was für Bulls*** wir uns damals auseinandersetzen mussten, wenn der Lieblingsspieler eines A3-spielenden Hochpubertierenden kein Megatalent oder sein Lieblingsverein nicht der stärkste Verein des jeweiligen Landes war.

Ich kenne seinen Maßstab nicht, aber aufgrund dessen, was ich im File gesehen habe, ist der nicht zu wirklich praktikabel. Von daher ist es schwer, das Ganze von außen kontruktiv zu kritisieren, wenn man die dahinterstehende Grundlage nicht nachvollziehen kann.

Wir haben damals ewig lange gebraucht, bis wir einen Bewertungsmaßstab hatten, der kaum noch Anlass für Diskussionen gegeben hat, weil die breite Masse damit mehr als zufrieden war. Dass es immer mal wieder kleinere Diskussionen um die Stärke von Spieler X und die Talenteinschätzung von Spieler Y gab, war bei uns völlig normal.

Aber die Stärkeverteilung, wie sie derzeit ist, passt einfach nicht. 55 12er, also 55 Spieler, die zum jetzigen Zeitpunkt absolute und uneingeschränkte Weltklasse sind, gibt es nicht. Hinzu kommt noch eine nicht sofort erkennbare Anzahl an Megatalenten, also Spielern, die bei A3 binnen 2-3 Jahren auch auf 12 aufgewertet werden und damit zur Weltklasse zählen würden.

Aldurion
    Hallihallo! ;)

Ich hab mir mal das Userfile gezogen und für mich als alten PUler ist das echt grausam anzusehen.

Die Zahl der Megatalente und 12er ist völlig übertrieben, die Stärkeverteilung ist meiner Meinung nach teilweise völlig willkürlich (Gündogan Megatalent und ne 12, während Mkhitaryan "nur" Talent und 11er sein soll, Barcas Pedro und Atleticos Diego Costa 12er, Fernandinho aufgrund seines Wechsels zu Scheich City auch Megatalent und 12er). Die vorgenannten Beispiele sind nur einige von sehr sehr vielen, die ich beim Überfliegen gefunden haben.

Über "mein geliebtes Kind", die Ukraine, lege ich lieber gänzlich den Mantel des Schweigens...

Ich respektiere die Arbeit, die ihr leistet, weil ich selbst weiß, wie groß der Aufwand dahinter ist, aber das Ergebnis ist in vielerlei Hinsicht noch stark verbesserungswürdig.

Von den oben genannten Spielern fällt nur etwas mehr als die Hälfte in die Kategorie "Megatalent" und die 12 würden vom Rest maximal eine Handvoll erhalten.

Die Gesamtzahl von 55 12ern ist definitiv zu hoch. In den alten Files hatten wir bei Spielbeginn selten mehr als 20.

Gerade bei sehr jungen Spielern sollte das Prädikat "Megatalent" sehr vorsichtig vergeben werden, weil die Entwicklung teilweise nur sehr schwer vorhersehbar ist. Ein Pogba zB wäre bei uns damals auch kein Megatalent gewesen. Dafür spielt der einfach bei weitem noch nicht lange genug auf einem Nievau, das das Prädikat Weltklasse verdient.

Du hast mir das damals für ein Bonusland gemacht, Robert. Das kriegt A3 umgesetzt, weil das in einer externen Datei hinterlegt ist, wo er sich die Karte ziehen soll.

Für andere Länder kriegt man das meines Wissens nach leider nicht umgesetzt.

Welche ex-PUler außer mir meinst du? :D

Nachträglich Karten einfügen geht meines Wissens nach nicht. Es gibt nur die vorgefertigten Karten für die aspielbaren Länder sowie einige ausgewählte Bonusländer.

Die Kartenzuweisung geht nämlich tiefer in die Spielstruktur ein, als es der Editor geht.

Wenn du in der Ukraine Fragen hast oder Hilfe brauchst, meld Dich gerne. Ich verfolge die Liga bis heute regelmäßig. Siehe Lieblingsverein! ;)

Bei den kleinen Ländern hat man sogar keine andere Wahl als das über den Einzelex- und -import zu machen.

Ich muss mir das allerdings bei den großen Ländern nochmal ansehen, bin aber der Meinung, dass das da genau so gehandhabt werden muss. Die großen Länder waren immer Rufus' Kinder, deshalb bin ich mir grad nicht so sicher.

Wichtig ist dabei, dass das File an einem PC zusammengefügt wird, damit keine falschen Daten zusammenkommen.

Ich hab mir den beschriebenen Weg von HB grad mal durchgelesen und entweder meint er das Richtige, drückt sich aber extrem kompliziert aus, oder das klappt nicht.

Ich werd mich am Wochenende mal mit der Struktur beschäftigen. :) Das sollte doch gelacht sein! Ich hab seit Release von Anstoss 3 an den offiziellen Files gearbeitet. Da werd ich das nach 3 Jahren Abwesenheit auch noch wieder zusammenbekommen. :D

Original von prinzpoldi86
    Wird es noch ein Update geben?

Finde nur ich die Frage in diesem Zusammenhang absolut unpassend und selbstsüchtig?

Scheiß Nerverei! Es ist der 04.02. und du erwartest, dass das File schon fertig ist?

Wie oft sollen wir noch sagen, dass wir das in unserer Freizeit machen und es eben seine Zeit dauert, vor allem, weil wir nur sehr wenige Autoren sind! Hättest Dir ja wenigstens mal die Zeit nehmen können, wann in den letzten Jahren die Winter-Files erschienen sind, bevor du gleich nen neuen Thread auf machst!

Außerdem find ichs ne Frechheit, dass du den Thread auf machst, weil du selbst zu faul bist, Deine eigene Zeit zu investieren, um zu suchen, sondern Dir lieber alles vorsetzen lassen willst!

Und um Deine Frage zu beantworten: Das File kommt, wenns fertig is. Wanns fertig is, werdet ihr hier erfahren!