Beiträge von Aldurion

    Die junge Dame bekommt man häufig (und ausschließlich) bei Jugendspielern zu sehen. Wenn du also einen A-Jugendspieler im Probetraing hast, und ihm in dieser Zeit ein Angebot machst, hast du entweder den Jungen selbst vor dir sitzen (spätpupertierend mit Akne), oder eben die Großmutter, die sich als Managerin ausgibt. Die hat übrigens eine leichte Aversion gegen lange Verträge, habe ich festgestellt. Da sagt sie selbst bei deutlich überdurchschnittlichem Gehalt manchmal ab.

    Extratraining kannst du praktisch bis 49 Kondition einstellen. Erst ab 50+ beschweren sich Spieler (und das auch nicht immer). Ob sich das auf das "Raucher"-Attribut auswirkt weiß ich allerdings nicht. Ich habe bislang nur gelegentlich eine Nachricht bekommen, dass ein Spieler das Rauchen aufgegeben hat, und deshalb einen Konditionsbonus bekommt. Ob das Zufall ist, oder aufgrund von Extraschichten - ich werde mal darauf achten...

    Wenn als nächstes ein Champions League Spiel ist, könnte man die Dateien so austauschen, das Borussia Dortmund dann mit einen Deutschland Trikot aufläuft.


    vw_d4_0, vw_d4_1, vw_d4_2, vw_d4_3, vw_d4_4 und vw_d4_5 (BVB Trikot) mit dem Dateien vw_d4_0, vw_d4_1, vw_d4_2, vw_d4_3, vw_d4_4 und vw_d4_5 (Deutschland Trikot) aus einen anderen Ordner austauschen, dann hat man das selbst erstellte Deutschlandtrikot als Champions League Trikot für z.B. Borussia Dortmund.

    Achso, ja, das geht natürlich. Wenn dir der Aufwand dafür nicht zu viel ist, vor jedem CL Spiel einen solchen Wechsel vorzunehmen. Dabei musst du natürlich auch beachten, dass der Gegner nicht zufällig ein ähnliches Trikot hat.

    Ich verstehe gerade nicht ganz, was du meinst.


    Das unter "vw_d0_0.bmp, vw_d0_1.bmp, vw_d0_2.bmp und vw_d0_3.bmp" abgelegte Trikot (Deutsches Nationaltrikot; mit Anhängsel vw_d0_0a.bmp Auswärts) wird bei Anstoss Action normal als Nationaltrikot verwendet. Bei Anstoss 3 Action ist es leider überhaupt nicht eingebunden, würde also nicht darin erscheinen, egal für welches Land oder welchen Verein man es einsetzt.


    Im Quellcode von A3A sind irgendwo die Koordinaten für die Trikots hinterlegt, auf die vom Spiel zugegriffen werden. Bei den Vereinen funktioniert das, bei den Ländern scheinbar nicht. Ändern kann das keiner, da leider keiner den Quellcode lesen kann.


    Ein seperates Championsleague Trikot (oder ähnliches) lässt sich also leider ebenfalls nicht einbauen. Bislang gibt es eine solche Funktion bei Anstoss ja noch garnicht.

    Trainingsintensität ist ein Stichwort, Dosierung die Lösung.
    Insbesondere in der Rückrunde rutscht die Frische alle paar Wochen um einen höheren Wert ab (glaube, es sind 10 Punkte alle ca. 4 Wochen). Das kannst du nur kompensieren, wenn du Trainingseinheiten auslässt, z.B. einmal die Woche einen zusätzlichen freien Tag gewährst. Das kombiniert mit Konditionstraining (bzw. Kondition steigernden Trainingseinheiten) hält beide Werte einigermaßen hoch.


    Kurz gesagt, in der Hinrunde kann man im Schnitt 10-12 Einheiten pro Woche durchführen, in der Rückrunde sollte man es eher bei 7-9 Einheiten belassen, und regelmäßig den Mittwoch oder Donnerstag frei geben.

    Offengesagt bin ich da überfragt. Ich war noch nie in der Situation, Auflagen erfüllen zu müssen.
    Entweder ich habe das Minus komplett ausgeglichen, oder die Lizenz war ganz weg...

    Ergänzung:


    Viele Freundschaftsspiele austragen. Besonders gegen Lokalrivalen ('60, wenn se verfügbar sind) kann ein relativ hoher Betrag mit "Einnahmenteilung" oder bei Heimspielen erwirtschaftet werden.
    Normale Tuniere mit 4 Mannschaften können ebenfalls lukrativ sein.
    Hallen und Strandtuniere zehren zu sehr an Frische/Kondition, als dass ich sie empfehlen würde. Sind aber sicheres Geld.


    Durch Verleihen von Spielern mit hohem Grundgehalt kannst du auch deine Ausgaben nennenswert drücken (und bekommst eine kleine Leihgebühr obendrauf).

    Habe mal eine Frage an die "Helfer". Wie editiert ihr am schnellest die Vereine/Spieler?


    Kopiert ihr die Namen u.a bei Transfermarkt.de einfach heraus, die am Anfang der Sasion dazu gekommen sind???

    Ich habe da früher immer den Abgleich mit der Vereinsseite gesucht. Dort waren die Kader in den meisten Fällen aktueller, und auch mit mehr Details zum Spieler versehen.
    Die Transfermarkt Webseite mag bei den größeren Ligen recht aktuell sein, bei weniger gut gepflegten Ländern ist sie nicht besonders zuverlässig.

    Komm, du müsstest es doch eigentlich besser wissen. Du hast doch bereits früher gemeinsam mit Red, Rufus, Kuki und mir an dem einen oder anderen Userfile miteditiert. Damals wie heute gab es Anregungen und Kritik zu unseren Einschätzungen und Prinzipien. Solang dies konstruktiv war, hatten wir damals keine Probleme damit, und haben uns damit auseinandergesetzt.
    Ich kann an Red's Worten nichts unkonstruktives erkennen. Er vergleicht aufgrund seiner Erfahrung mit früheren Files, bezweifelt die Balance der Spielerstärken, und mahnt, Marktwerte nicht überzubewerten. Gleichzeitig schreibt er auch, dass man zu einer besseren Bewertung die Grundlagen von Gobis/euren Maßstäben kennen müsste. Warum also nicht diese mal als Diskussionsgrundlage aufführen (und wenn es nur ein Link zu einem früheren Beitrag ist, wo das schonmal diskutiert wurde).


    Darüber hinaus steht es selbstverständlich jedem frei ein File zu benutzen, oder auch nicht, und genauso auch diese zu Diskutieren. Das war bei den Anstoss-Files der letzten drei Jahre (Team "euphorieautomat",
    Team "TMU", "Gobi" und "Sonny", hab ich wen vergessen?) so, und selbstverständlich auch bei den FMGate-Files auf die sich Red bezieht. Dafür ist dieses Forum schließlich da.
    Im Idealfalle entwickelt sich ein fruchtbares Zusammenspiel zwischen Autoren und Nutzern, davon kann ein File nur profitieren, selbst wenn nicht alles berücksichtigt/umgesetzt werden kann.

    Mit Markt meinte ich alle Spieler an sich.
    Also wenn ich mit dem guten alten Norasca suche, dann findet es kaum noch junge "riesige" Talente.
    Zum Beispiel im Alter von 17-19 gab es in der gesamten Anstoss-Welt nach 3 gespielten Saisons nur noch knapp 8 Stück.
    Aber das war wohl dann bei mir ein generierter Zufall, gehe ich von aus.

    Ah, verstehe. Da ist die Erklärung recht einfach. Nach drei Saisons sind selbst die jüngsten Spieler aus dem File normalerweise schon 20 Jahre, oder älter, und tauchen deswegen nichtmehr unter 17-19 auf. Nachrückende Jugendspieler gibt es zu Beginn des Spieles noch nicht so viele, und dann zumeist nur "normales", "kleines" oder "kein" Talent. Die überdurchschnittlich talentierten Jugendspieler rücken meist erst nach 5-6 Saisons in die Teams auf. Die einzige andere Möglichkeit, früh zu riesigen Talenten zu kommen, ist ja die weltweite Talentsuche, und ich bezweifle, das andere Klubs davon viel Gebrauch machen...

    Eine kurze Frage/Anmerkung, was mir beim letzten Patch aufgefallen ist. (War zumindest bei mir so):


    Es waren teilweise sehr wenige bis garkeine junge "riesige" Talente mehr auf dem Markt. War das so beabsichtigt, oder wird das pro Programmstart automatisch generiert und ich hatte einfach nur Pech?


    Der Transfermarkt (ich nehme an, dass du diesen meinst) wird zum Spielbeginn zufällig generiert, wobei nach meinem Eindruck meist Spieler, die in ihrem Team viel Konkurrenz haben, auf die Liste gesetzt werden. Ist ein junges OM-Talent bspw. der einzige OM in seinem Team, wird er auch nicht auf der Transferliste landen, außer ein anderes Team versucht ihn abzuwerben.
    Davon abgesehen gilt natürlich, je weniger junge riesige Talente im Spiel sind, desto geringer die Chance, dass sie auf dem Transfermarkt landen.

    Wenn überhaupt, dann auf den Vereinsseiten. Bei den meisten Klubs werden die Trikots nämlich erst in diesen Wochen vorgestellt.
    In Frankfurt beispielsweise gab es die Präsentation der neuen Trikots am gestrigen Donnerstag. Bis das gesammelt auf Wikipedia oder irgendwelchen anderen Seiten verfügbar ist, werden noch ein paar Wochen ins Land ziehen.