Beiträge von fcbfreak

    22.11.2009: Hier jetzt abschließend eine Liste aller 32 qualifizierten Vereine:


    [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/ql.png]


    Alle Topmannschaften haben sich qualifiziert. Trotzdem gibt es einige Überraschungen. Kanada, Usbekistan und Mali konnten sich überraschend qualifizieren. Nigeria, Serbien und Russland werden nicht in Südafrika dabei sein.



    21.12.2009: Heute findet die Auslosung der Gruppenphase zur WM in Südafrika statt. Die schlechte Nachricht: Wir befinden uns nicht in Lostopf 1, sondern nur im zweiten Lostopf. Das ist natürlich sehr ärgerlich, da wir so mit einer deutlich stärkeren Gruppe rechnen müssen.



    Und hier die Übersicht alle ausgelosten Gruppen:


    [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/wm1.png]


    [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/wm2.png]


    [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/wm3.png]


    [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/wm4.png]


    [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/wm5.png]


    [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/wm6.png]


    [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/wm7.png]


    [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/wm8.png]



    Interview nach der Auslosung:


    Reporter: Herr Sammer, was sagen sie zu ihrer Gruppe D?


    Sammer: Als wir erfahren mussten, dass wir nicht im ersten Lostopf sind, war für uns klar, dass die Gruppenphase nicht so einfach wird, wie es vielleicht in der Vergangenheit oft der Fall war. Deswegen freuen wir uns solch attraktive Gegner wir Brasilien, aber auch Mexiko und Senegal zu gelost bekommen zu haben.


    Reporter: Das deutsche Losglück blieb ihnen heute nicht hold. Zum Auftakt geht es sofort gegen Brasilien. Was sagen sie zu diesem Gegner?


    Sammer: Ich finde es gut gleich zu Anfang gegen diesen Torgegner zu spielen und sehe es keinesfalls als Nachteil, da wir so sofort mit 100 % ins Turnier gehen werden. Brasilien ist Favorit in der Gruppe, doch wir werden alles tun um sie zu schlagen.


    Reporter: Ihr zweiter Gegner ist Senegal. Sind sie der Außenseiter der Gruppe?


    Sammer: Nein. Vor allem nicht wenn man sich ihren Kader anguckt. Sie haben eine Mannschaft gespickt mit Spielern, die in den europäischen Topligen unterwegs sind. Senegal hat eine klasse Qualifikation gespielt. Zudem haben sie den Heimvorteil.


    Reporter: Und was sagen sie zu Mexiko ?


    Sammer: Mexiko ist eine technisch versierte Mannschaft mit einigen Topspielern wie Marquez oder Dos Santos. Auch sie werden sehr schwer zu schlagen sein.


    Reporter: Danke für das Interview und viel Glück!


    [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/matthias-sammer-9405310-mbqftemplateIdrenderScaledpropertyBildheight349.jpg]


    Wirkt nach dem Hammerlos in der Auslosung nicht mehr so sicher: Mathias Sammer.

    TMU: Da hast du Recht! Gegen Gegner wie Aserbaidschan muss mehr harausspringen, aber ich habe auch so das Gefühl, dass der Abschlus ein bischen das Problem in meiner Mannschft ist.


    ____________________________________________________________________________________________________


    Leistungsbilanz vom 11.09.2009 bis zum 03.10.2009


    Tor: Neuer(DW: 6.96) und Wiese(DW: 6.95) befinden sich in einer guten Form und auch Adler(DW: 6.87) ist gut drauf, auch wenn er im Vergleich zu seinen zwei Konkurrenten etwas schwächer gespielt hat. Gegen Russland wird aber wohl Adler im Tor stehen, da er mich bisher am meisten, vor allem im deutschen Tor überzeugt hat. Gegen Finnland wird Wiese seine Chance kriegen.


    Innenverteidigung: Mertesacker(DW:7.03) und Metzelder(DW:7.13) konnten mal wieder mit konstant guten Leistungen auftrumpfen und gehören auch sicher zum WM Kader. Bei Mertesacker ist das zwar nichts neues aber hinter Metzelder stand vor seinem Wechsel zu den Bayern lange ein Fragezeichen, doch dieses konnte er durch seine klasse Vorstellungen wegwischen. Auch Tasci(DW: 6.99) gefällt mir weiterhin sehr gut und hat ebenfalls seine Rolle in der Nationalmannschaft gefestigt. Das gleiche gilt für Höwedes(DW:7.02), der sich schon Hoffnungen auf sein Länderspieldebüt machen kann. Und auch bei Friedrich(DW:6.96) geht es wieder bergauf. Er kann sich wieder Hoffnungen auf Nominierungen machen. Vor allem weil Hummels(DW: 6.83) und Sinkiewicz(DW:6.70) gerade nicht in wirklicher Topform sind. Vor allem für Hummels scheint die WM wohl noch zu früh zu kommen. Westermann (DW:7.23) wird wohl kein Thema mehr werden, da er bei mir nicht ins System passt und mir vor allem seine technischen Attribute nicht wirklich gefallen.


    Außenverteidigung: Die herausragenden Personen auf diesen Positionen sind ganz klar Pander(DW:7.48) und Lahm(DW:7.28). Pander fällt vor allem mit seine stärke in der Offensive aus. Zwei Tore und fünf Vorlagen in neun Spielen sprechen ein deutliche Sprache. Bleibt nur zu Hoffen, dass er von Verletzungen verschont bleibt. Ich denke über Philipp Lahm muss man kaum weitere Wörter verschwenden. Jansen(DW:6.95) war lange Zeit verletzt und kam nur auf zwei Einsätze bisher. Beck(DW:7.10) spielt eine sehr gute Saison, doch in der Nationalmannschaft konnte er sich bisher noch nicht wirklich bis zum Durchbruch durchringen. Boateng(DW:7.30) befindet sich ebenfalls in Hochform und wird auch bei den Spielen gegen Russland und Finnland dabei sein. Schäfer(DW:6.75) steht leicht auf der Kippe, da er unterdurchschnittliche Leistungen abliefert und hinter ihm mit Castro(DW:7.10), Celozzi(DW:7.03) und Aogo(DW:7.12) drei junge Leute auf die erste Nominierung warten.


    Defensives Mittelfeld: Ballack(DW:6.96) und Schweinsteiger(DW:6.88) hatten Anfang der Saison mit Verletzungen zu kämpfen, werden aber bei den Länderspielen dabei sein. Ansonsten habe ich mal wieder die Qual der Wahl. Neben Schweinsteiger und Ballack möchte ich nur drei weitere defensive Mittelfeldspieler mitnehmen. Rolfes(DW:7.24) und Khedira(DW:7.39) waren die stärksten und sind somit im Kader. Außerdem hat sich Frings(DW:7.03) mit starken Leistungen zurückgemeldet und wird nominiert. Kehl(DW:6.999 bleibt somit zu hause.


    Offensives Mittelfeld: Özil ist weiterhin verletzt. Dafür spielt Kroos(DW:7.24) weiterhin eine überragende Saison. Neben ihm sind Podolski(DW: 6.99) und Kießling(DW: 7.23) fest eingeplant. Leider ist Podolski weiterhin vom Verletzungspech verfolgt und kann so nicht bei den Länderspielen dabei sein. Ansonsten sieht es auf diesen Positionen eher mau aus. Trochowski(DW:6.69) spielt eine schwache Saison. Marin(DW:6.7) kommt erst gar nicht zum Einsatz. Außer Tobias Weiß(DW:7.01) und Christian Gentner(DW:6.90), die mich auch nicht wirklich überzeugen können, haben wir keine wirklich erfahrenen Alternativen. Deswegen musste ich mir schon etwas mehr Gedanken machen. Alexander Baumjohann(DW: 7.03) spielt eine gute Saison bei den Bayern und wird bei den nächsten Länderspielen dabei sein. Auch Ashkan Dejagah(DW:6.92) darf sich Hoffnungen auf eine Nominierung machen.


    Sturm: Für Mario Gomez(DW:6.80) läuft es momentan nicht so besonders. Nach einer zweiwöchigen Verletzungspause wurde er zur Halbzeit in der Champions League eingewechselt und sah schon nach einer halben Stunde die rote Karte. Anders läuft es da bei Klose(DW:6.75). Nach einem schwachen Start konnte er seinen Stammplatz behaupten und erzielte in den letzten drei Partien zwei Treffer. Helmes(DW:6.88) hat nach gutem Start etwas abgebaut und Cacau ist weiterhin nur Ergänzungsspieler bei Stuttgart.



    04.10.2009: Hier also abschließend mein Kader für die Spiele gegen Russland und Finnland.




    08.10.2009: Hiobsbotschaft für uns! Metzelder und Frings fallen BEIDE mit einer Achillessehnenreizung aus und werden nicht bei den Spielen gegen Russland und Finnland dabei sein.


    10.10.2009: Das wichtigste Spiel in meiner bisherigen Amtszeit steht an. Bei vier Grad minus.Gewinnen wir heute gegen Russland sind wir durch und können die Reise nach Südafrika planen. Bei den Russen fällt Arshavin aus. Bei uns rückt Tasci für Metzelder in die Startelf.



    Fazit: Es war ein hart umkämpftes Spiel. Die Russen haben von Anfang an gepresst und mit viel Laufarbeit dagegen gehalten. Wir hatten das Glück schon früh in Führung zu gehen und danach hinten dicht zum machen. In der Folge kamen die Russen zwar oft vor unser Tor, doch sie strahlten nie die benötigte Torgefährlichkeit aus. Wir beherrschten das Spiel und kamen selber noch zu einigen dicken Chancen. Insgesamt kann man sehr zufrieden mit dem Spiel sein, auch wenn wir es spannender gemacht haben, als es hätte sein können.


    11.10.2009: Die Verletztenliste wird erweitert. Khedira fällt mit einer Knöchelverletzung aus.


    13.10.2009: Wieder eine ärgerliche Meldung für uns. Ballack fällt mit einer Oberschenkelüberreizung für das Spiel gegen Finnland aus. Wir nominieren sicherheitshalber Kehl nach. Und auch Neuer fällt aus. Er fährt mit einer Fingerverstauchung zurück nach Gelsenkirchen.



    14.10.2009: Mit einem Rumpfkader gehen wir in das letzte Qualifikationsspiel gegen Finnland. Für beide Mannschaften geht es um gar nichts mehr. Trotzdem sollten wir aber in der Lage sein dieses Spiel zu gewinnen. Das Spiel nutze ich um etwas zu testen und Höwedes, Dejagah und Baumjohann zum Debüt zu verhelfen.



    Fazit: Mit dem Ergebnis kann man nicht zufrieden sein. Mit der Leistung nur zum Teil. In der ersten Halbzeit boten wir Fußball zum abgewöhnen an. Kaum Laufbereitschaft war zu erkennen und gegen einen dankbaren Gegner entwickelte sich so ein schwaches Spiel. Nach der Halbzeitansprache kam meine Mannschaft wie ausgewechselt aus der Kabine. Immer wieder kamen wir durch gute Kombinationen vor das Tor der Finnen. Nur mit dem Abschluss können wir nicht zufrieden sein und so endet das letzte Quali-Spiel 0:0.




    Die Abschlusstabelle

    [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/tb7.png]


    Russland geht in die Playoffs. Wir werden ohne Niederlage erster.

    Freut mich, dass es hier wieder weitergeht :)


    Wie es aussieht läuft es für dich sehr gut in England. Du hast die Finanzen aufpoliert, die Mannschaft deutlich verjüngert und wie es aussieht trotzdem qualitativ zugelegt. Vor allem dieser junge Billy Caddis hat es mir angetan. Was der mit seinen 16 Jahren für Werte hat ist schon erstanlich. Nur an seine Physis musst du bei ihm arbeiten. Dann kann aus dem ein richtig guter werden.


    Ich hoffe das ihr diese Euphorie die im Verein zu spüren ist in die neue Saison mitnimmt und dementsrechend oben mitspielt.


    Viel Glück! :)

    Blackbird: Zum Spiel gegen Aserbaidschan bin ich völlig deiner Meinung.
    Zum Thema Gomez: Mir bleibt ja eigentlich nichts anderes übrig außer in weiter zu beobachten. Im Sturm herscht ja nicht wirklich ein Überangebot und von Gomez bin ich eigentlich völlig überzeugt, was seine Leistungen in der Nationalmannschaft angeht. Ich hoffe, dass er zumindest im Rotationsprinzip zu seinen Spielen koommt..


    ___________________________________________________________________________________________


    Leistungsbilanz vom 14.08.2009 bis zum 13.09.2009


    Tor:


    Im Tor gab es nicht sonderlich viel zu sehen. Adler und Neuer waren mit soliden bis guten Leistungen aus der Sommerpause zurückgekehrt. Wiese stach da noch etwas mehr heraus. Mit einem Notenschnitt von 7.03 in den vier Bundesligapartien war er der beste Torhüter.


    Innenverteidigung:


    In der Innenverteidigung wird ein Jahr vor der WM nochmal ein großer Konkurrenzkampf ausbrechen, bei dem nur Mertesacker sein Platz sicher haben wird. Mit soliden Leistungen(DW: 6.98) bestätigt er dies auch. Auch Metzelder präsentiert sich bei den Bayern weiterhin in einer sehr guten Verfassung(7.14). Friedrich erwischte trotz guter Leitungen der Hertha nicht den besten Saisonstart. Mit einem Durchschnittswert von 6.56 konnte er nicht überzeugen. Westermann war mit einem Durchschnittswert von 7.32 wohl der beste Innenverteidiger. Das Problem: er spielte nicht in der Innenverteidigung, sondern wieder einmal nur im zentralen Mittelfeld. Auf einer Position die es bei mir im System nicht gibt. Er wird es aufgrund dessen sehr schwer haben bei mir. Einige Jungstars konnten ebenfalls auf sich aufmerksam machen. Serdar Tasci wurde ja schon nominiert und konnte das in ihn gesetzte Vertrauen auch in der neuen Saison schon bestätigen.(DW: 7.13) Doch auch Hummels(DW: 7.02) und Höwedes(DW: 7.15) haben einen starken Saisonauftakt erwischt. Sinkiewicz war mit einem Durchschnittswert von 6.79 allenfalls mittelmäßig gut.


    Außenverteidigung:


    Lahm(DW: 6.98),Schäfer(DW: 7.05) und Jansen(DW: 6.95) starteten mit soliden Leistungen in die neue Saison. Pander war mit einem Durchschnittswert von 7.64, einem Tor und drei Vorlagen einer der besten deutschen Nationalspieler in den ersten vier Saisonspielen. Fast genauso stark präsentierte sich der Neu-Nationalspieler Jerome Boateng(DW: 7.34). Auch der junge Andreas Beck konnte wieder mit guten Leistungen auf sich aufmerksam machen. (DW 7.17) Neben diesen positiven Entwicklungen musste ich auch einige negative Entwicklungen registrieren. Daniel Schwaab ist mittlerweile schon zwei Monate verletzt und wird noch mindestens für einen Monat ausfallen. Boenisch(DW: 6.57) und Aogo(DW: 6.72), die mir Ende der letzten Saison noch gefallen haben, konnten in dieser Saison noch nicht überzeugen.


    Defensives Mittelfeld:


    Auf dieser Position herrscht ja schon lange ein Überangebot, doch dazu kommt, dass fast alle Spieler, die für diese Position bei mir eingeplant sind, bei ihren Vereinen herausragen. Rolfes(DW: 7.44), Kehl(DW: 7.16) und vor allem der junge Khedira(DW: 7.76) spielen bisher eine klasse Saison. Schweinsteiger(DW:6.88) und Ballack(6.70) sind zwar noch nicht richtig in Fahrt, diese zwei müssen sich aber sowieso keine Gedanken über ihren Platz im Team machen. Nur Frings(DW: 6.78) macht mir ein bisschen Sorgen. Seine Leistungen sind nicht unbedingt schlecht, doch ob das reicht um in diesem harten Konkurrenzkampf zu bestehen, wird man sehen müssen. Klar ist: Ich werde es mir nicht Leisten können mit sechs defensiven Mittelfeldspielern zur WM zu fahren.

    Offensives Mittelfeld:


    In der zentrale hatten wir mit Özil zeitweise nur eine echte Alternative. Mit ihm fällt unsere zentrale Figur gegen Aserbaidschan aus. Und nicht nur dabei wird es bleiben. Auch für das Spiel gegen Russland wird Özil höchstwahrscheinlich nicht zur Verfügung stehen. Glücklicherweise habe ich mit Toni Kroos(DW: 7.48) einen gleichwertigen Ersatz gefunden, der sich momentan in Topform befindet. Auf den Außen haben wir mit Kießling(DW: 7.24) und Podolski(DW: 7.18) zwei Spieler auf den Außenpositionen, die in der letzten Saison sowie in der neuen immer gute Leistungen gebracht haben. Hinzu kommt ein Tobias Weis( DW: 6.89), der mir mit seiner kämpferischen Spielweise sehr imponiert. Trotzdem bleiben mit Marin und Trochowski(DW: 6.27) zwei Sorgenkinder. Der eine spielt schlecht und der andere fast gar nicht. Mit Dejagah(DW: 7.00) drängt sich momentan wieder eine weiter Alternative auf diese Position auf.


    Sturm:


    Meine zwei „Spanier“ Gomez(DW: 6.95) und Klose(DW: 5.85) haben in den ersten zwei Spieltagen der Primiera Division bisher zwei verschiedene Entwicklungen genommen. Gomez konnte sich bisher wohl gegen Ibrahimovic und Henry durchsetzen und zeigte mit zwei Vorlagen ansprechende Leistungen. Klose spielt bei Sevilla bisher sehr schwach. Ich hoffe, dass er nochmal einen Leistungssprung schafft. Helmes(DW: 6.96) konnte mit einem Tor und eine Vorlage bisher gute Leistungen zeigen. Cacau(DW: 6.50) hat seinen Stammplatz bei Stuttgart verloren und muss sich dort erst wieder heran kämpfen.



    03.09.2009: Der Kader für das Spiel gegen Aserbaidschan sieht folgendermaßen aus:





    09.09.2009: Rückspiel gegen Aserbaidschan. Khedira wird für seine starken Leistungen belohnt und darf neben Schweinsteiger von Anfang an ran. Tasci erhält eine Bewährungsprobe neben Mertesacker. Neuer fängt im Tor an, wird aber in der zweiten Hälfte von Adler abgelöst.



    Fazit: Gegen gut verteidigende Aserbaidschaner sprang am Ende ein solides 3:0 heraus. Doch vor allem in der ersten Halbzeit hätten wir schon um einiges deutlicher führen können. Ein ums andere Mal scheiterten wir am Aluminium, am starken Keeper, oder gar an uns selbst. In der zweiten Hälfte lieferte meine Mannschaft allerdings eine schwache Leistung ab. Doch da stimmte wenigstens (fast) die Chancenausbeute. Positiv stach aber die Abwehrarbeit meiner Manne heraus. Vor allem Tasci, Boateng und Schweinsteiger sammelten Pluspunkte.




    Russland kam gegen Wales nicht über ein Unentschieden hinaus. Somit würde uns schon ein Unentschieden gegen die Russen reichen, um unsere Tabellenführung zu verteidigen. Trotzdem wollen wir natürlich unbedingt gewinnen um Klarheit zu haben.

    Meine Stimme geht an "Die Adler vom Chattenloh" von susi.
    Weil er es einfach Monat um Monat immer wieder verdient hat. :)


    Auch wenn ich mich ein wenig wundere, warum meine Story nicht zur Wahl steht ;)

    Blackbird und TMU: Im FM ist Rensing noch ziemlich gut bewertet. Außerdem hat im Vergleich zu Leuten wie Weidenfeller oder Hildebrand aufjedenfall bessere Leistungen gezeigt. Aber keine Angst: Solange sich Adler,Wiese oder Neuer nicht verletzen werdet ihr ihn nicht sehen ;)


    _______________________________________________________________________________________________


    27.06.2009: Die U-21 Europameisterschaft ist heute zu Ende gegangen. Hier eine kleine Zusammenfassung:


    Die Deutsche Mannschaft startete in einer Gruppe mit der Türkei, Irland und Italien. Eine machbare Gruppe für die DFB Elf. Und so präsentierte sich die Mannschaft in den ersten beiden Spielen auch relativ souverän. Gegen die Türkei wurde ein 3:0 Sieg eingefahren. Für die Tore sorgten Sukuta-Pasu, Tasci und Badstuber. Das Spiel gegen Irland wurde ebenfalls mit 3:0 gewonnen. In diesem Spiel sorgten Polanski mit einem Doppelpack und Savio Nsereko für die Treffer. Dann das letzte Spiel gegen Italien. Ein Prestigeduell, in dem es für die Deutschen um nichts mehr ging. Der Gruppensieg stand schon fest. Doch was dann folgte war erschreckend. Die Italiener fegten die Deutschen mit 7:1 vom Platz. Das einzige Tor für die DFB Auswahl erzielte Manuel Fischer.
    Trotzdem zog die Mannschaft in das Halbfinale ein, wo die Franzosen warteten. Nach einem frühen Tor von Choupo-Moting gaben die Deutschen das Spiel nach drei Gegentoren doch noch aus der Hand. Deutschland war im Halbfinale ausgeschieden.
    Das Finale entschieden die Italiener dann nach Verlängerung mit 1:0 für sich.


    Nach dem schwachen auftreten zog Horst Hrubesch die Konsequenzen und packte seine Koffer. Neuer Trainer der U-21 Mannschaft wird Bruno Labbadia.


    13.07.2009: Noch vor dem ersten Bundesliga Spieltag steht das nächste Länderspiel an. Für das Qualifikationsspiel gegen Aserbaidschan werden folgende 26 Spieler nominiert:



    Transferereignisse 2009


    Mario Gomez wechselt vom FC Bayern München zum FC Barcelona.


    Miroslav Klose wechselt vom FC Bayern München zum FC Sevilla.


    Nach dem Wechsel von Metzelder zurück in die Bundesliga, gibt es jetzt doch wieder Zuwachs deutscher Spieler in der Primiera Division. Kloses Wechsel ist vollkommen nachvollziehbar, auch wenn es mich wundert, dass er das Land wechselt. Gomez Wechsel zum FC Barcelona sehe ich allerdings sehr skeptisch. Schon beim FC Bayern konnte er sich nicht zu 100 Prozent durchsetzen und ob er es beim FC Barcelona schafft, bei Konkurrenten wie Ibrahimovic oder Henry, ist sehr fraglich.



    17.07.2009: Schlechte Nachricht aus der medizinischen Abteilung. Mesut Özil wird gegen Aserbaidschan nicht einsatzfähig sein. Im Training zog er sich eine Adduktorenverletzung zu. Wir nominieren aber vorerst kein Ersatz.


    19.07.2009: In das Spiel gegen Aserbaidschan werden wir zwangsweise mit einer etwas veränderten Startaufstellung gehen. Für Özil startet Schweinsteiger im offensiven Mittelfeld, da er diese Rolle auch bei den Bayern schon gespielt hat. In der Innenverteidigung kriegt Tasci die Chance, mit guten Leistungen auf sich aufmerksam zu machen.



    Fazit: Wir fanden nicht so recht ins Spiel, was vor allem am Gegner lag, dessen einziges Interesse es war unser Spiel zu zerstören. Kurz nach der Pause hatten wir dann eine etwas stärkere Phase, in der uns dann der wichtige Treffer gelang. Ansonsten war das nach einer harten Vorbereitung meiner Spieler eher im Schongang als mit attraktiven Offensivfußball.


    [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/tb5.png]


    Die Tabellensituation hat sich nicht verändert. Wir haben immer noch ein Spiel mehr als Russland. Das direkte Duell wird darüber entscheiden wer nach Südafrika fahren darf.

    susi und Blackbird: Danke euch beiden :)
    Ich bin auch der Meinung, dass man mit den Leistungen in den Freundschaftsspielen zufrieden sein kann.


    ____________________________________________________________________________________________


    05.06.2009: Abschließend für diese Saison ein Leistungsüberblick meine Nationalspieler in diesem Jahr.


    Tor:


    Rene Adler(24 Jahre) [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/leverkusen.png]
    Einsätze im Verein: 33/ Gegentore: 38/ Notendurchschnitt: 6.98
    Einsätze im DFB Team: 9/ Gegentore: 2/ Notendurchschnitt: 7.03
    Durch den Leistungsabfall seiner Mannschft in der Rückrunde musste auch Rene öfter hinter sich greifen als ihm lieb war. Doch oft genug rettete er seine Mannschaft in brenzligen Situationen. So verbeserte sich auch sein Notendurchschnitt minimal. In der Nationalmannschaft hat in neun Spielen nur zwei Tore kassiert. Das spricht eine deutliche Sprache. Bisher tendiere ich zu ihm als Nummer eins, doch Neuer und Wiese warten nur auf einen Patzer Adlers.


    Manuel Neuer(23 Jahre) [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/schalke.png]
    Einsätze im Verein: 32/ Gegentore: 25/ Notendurchschnitt: 6.94
    Einsätze im DFB Team: 2/ Gegentore: 0/ Notendurchschnitt: 6.8
    Manuel hielt im Verein ausgezeichnet und kassierte im Schnitt auch weniger Tore als Rene. Dabei muss man auch bedenken, dass Manuel die bessere Defensive vor sich hatte. In der Nationalmannschaft kann er allerdings nur zu zwei Einsätzen, in denen er zwar kein Tor kassierte, in denen er sich aber auch kaum auszeichnen konnte. In der nächsten Saison wird er sich erstmal hinten anstellen müssen.


    Tim Wiese(27 Jahre) [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/werderbremen.png]
    Einsätze im Verein: 41/ Gegentore: 45/ Notendurchschnitt: 6.85
    Einsätze im DFB Team: 1/ Gegentore: 1/ Notendurchschnitt: 6.9
    Tim hatte es als Torhüter am schwersten. In einer verunsicher Bremer Defensive war er oft auf sich alleine gestellt, konnte aber auch nicht immer überzeugen. Auch in der Nationalmannschaft kam er bisher nur auf einen Einsatz und konnte auch dort nicht vollends überzeugen. Auch Verletzungen machen ihm das Leben schwer. Momentan die Nummer drei im Deutschen Tor. Er wird es schwer haben, sich noch nach oben zu kämpfen.


    Verteidigung:


    Per Mertesacker(24 Jahre) [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/werderbremen.png]
    Einsätze im Verein: 41/ Tore: 1/ Vorlagen: 1/ Notendurchschnitt: 6.97
    Einsätze im DFB Team: 12/ Tore: 0/ Vorlagen: 0/ Notendurchschnitt: 7.17
    In der Rückrunde lief es für Per bei Bremen etwas besser. In der Nationalmannschaft verpasste er kein einziges Spiel und präsentierte sich gewohnt stark, auch wenn er etwas darunter leiden musste, dass ihm immer wieder neue Spieler an die Seite gestellt wurden. Ich habe weiterhin keine Zweifel an seinem Leistungsvermögen und unter mir wird er seinen Stammplatz sicher haben.


    Arne Friedrich(30 Jahre) [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/herthabsc.png]
    Einsätze im Verein: 43/ Tore: 3/ Vorlagen: 3/ Notendurchschnitt: 6.99
    Einsätze im DFB Team: 3(1)/ Tore: 0/ Vorlagen: 0/ Notendurchschnitt: 6.88
    Arne spielte in der Bundesliga eine solide Saison. Deshalb hat er auch seine Chancen in meine Mannschaft bekommen. Leider konnte diese aber nicht wirklich nutzen und zeigte unterdurchschnittliche Leistungen.Er bleibt eine Alternative, aber bei der riesigen Konkurrenz in der Abwehr ist es fraglich, ob er es noch schafft sich den Platz neben Mertesacker zu sichern.


    Christoph Metzelder(28 Jahre) [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/fcbayern.png]
    Einsätze im Verein: 15/ Tore: 2/ Vorlagen: 1/ Notendurchschnitt: 7.13
    Einsätze im DFB Team: 7/ Tore: 0/ Vorlagen: 0/ Notendurchschnitt: 7.0
    Durch seinen Wechsel zu den Bayern hat er wieder alle Möglichkeiten auf den Platz neben Mertesacker. In der Liga war er in der Rückrunde wohl der beste Deutsche Verteidiger. In der Nationalmannschaft kam er in der Rückrunde nicht mehr wirklich zu Einsätzen, da ich seinen Kollegen Chancen gab sich zu empfehlen. Momentan sehe ich ihn aber als erste Alternative in der Innenverteidigung neben Mertesacker.


    Heiko Westermann(26 Jahre) [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/schalke.png]
    Einsätze im Verein: 31(1)/ Tore: 8/ Vorlagen: 7/ Notendurchschnitt: 7.26
    Einsätze im DFB Team: 1(3)/ Tore: 0/ Vorlagen: 0/ Notendurchschnitt: 6.82
    Heiko spielte bei den Knappen eine fantastische Saison. Acht Tore und sieben Vorlagen in 31 Spielen ist ein ansehnlicher Schnitt und auch sein Notendurchschnitt spricht eine eindeutige Sprache. Das Problem ist: diese Statistiken sind für mich nichts Wert, da er bei den Schalkern im zentralen Mittelfeld spielt und bei mir in der Innenverteidigung eingeplant ist. Seine Position existiert in meinem System in dieser Art nicht und selbst wenn, hätte ich mit Leuten wie Ballack oder Schweinsteiger dort Leute, an denen Westermann nicht vorbei kommen würde. In seinen drei Einsätzen in der Nationalmannschaft konnte er nicht überzeugen und so wird er um seinen Platz im Kader kämpfen müssen. Trotzdem bleibt er durch seine Flexibilität immer eine Alternative.


    Lukas Sinkiewicz(25 Jahre) [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/leverkusen.png]
    Einsätze im Verein: 31(1)/ Tore: 1/ Vorlagen: 0/ Notendurchschnitt: 6.92
    Einsätze im DFB Team: 0(1)/ Tore: 0/ Vorlagen: 0/ Notendurchschnitt: 6.8
    Ich sehe in Lukas einiges an Potenzial, das zeigte auch seine durchaus gute Saison, doch bei der riesigen Konkurrenz in der Abwehr wird es sehr schwer für Lukas auf weitere Einsätze in der Nationalmannschaft zu kommen.


    Serdar Tasci(22 Jahre) [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/stuttgart.png]
    Einsätze im Verein: 29(7)/ Tore: 1/ Vorlagen: 2/ Notendurchschnitt: 6.98
    Einsätze im DFB Team: 1/ Tore: 0/ Vorlagen: 0/ Notendurchschnitt: 7.1
    Tasci hat den Durchbruch in der Nationalmannschaft geschafft und konnte in seinem ersten Einsatz sofort einen guten Eindruck hinterlassen. In Stuttgart ist er mittlerweile nicht mehr wegzudenken und hat eine sehr solide Saison gespielt. Sollte er es schaffen sich in der kommenden Saison noch ein Stück zu steigern, hätte er eine sehr gute Chance auf ein WM Ticket.


    Philipp Lahm(25 Jahre) [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/fcbayern.png]
    Einsätze im Verein: 37/ Tore: 1/ Vorlagen: 6/ Notendurchschnitt: 7.17
    Einsätze im DFB Team: 11/ Tore: 1/ Vorlagen: 1/ Notendurchschnitt: 7.15
    Philipp zeigte im Verein sowie in der Nationalmannschaft hervorragende Leistungen. Bei den Bayern spielt er bevorzugt links. Bei uns eher rechts. Auf beiden Positionen gehört er zur absoluten Weltklasse. Deswegen mache ich mir gar keine Sorgen über eventuelle Probleme bei Positionswechsel. Je nach dem welcher Außenverteidiger neben ihm eingesetzt wird, kann er links sowie rechts spielen.


    Marcel Jansen(23 Jahre) [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/hsv.png]
    Einsätze im Verein: 42/ Tore: 3/ Vorlagen: 3/ Notendurchschnitt: 6.97
    Einsätze im DFB Team: 6(3)/ Tore: 1/ Vorlagen: 1/ Notendurchschnitt: 7.19
    Jansen zeigte bei Hamburg insgesamt eine gute Saison. Abwechselnd wurde er im linken Mittelfeld sowie auf der linken Verteidigungsseite eingesetzt. In der Nationalmannschaft gefiel er mir allerdings noch besser. Vor allem in den letzten Freundschaftsspielen spielte er stark auf. Momentan hat er minimale Vorteile gegenüber Pander, da dieser oft von Verletzungen geplagt war/ist. Doch auch weitere Geheimkandidaten können noch in den Kampf um die linke Abwehrseite einsteigen.. Er darf sich nicht zu sicher sein.


    Christian Pander(25 Jahre) [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/schalke.png]
    Einsätze im Verein: 21(1)/ Tore: 3/ Vorlagen: 10/ Notendurchschnitt: 7.32
    Einsätze im DFB Team: 5/ Tore: 1/ Vorlagen: 0/ Notendurchschnitt: 7.18
    Würde er durch Verletzungen nicht immer wieder zurückgeworfen, würde er wohl schon bei Vereinen wie Manchester United oder ähnlichen sein Unwesen treiben. Er hat einfach ein riesen Potenzial und zeigt dieses Auch wenn er denn mal nicht verletzt ist. Doch er ist nicht automatisch gesetzt wenn er Verletzungsfrei bleibt, denn auch die Leistung muss er halten und ausbauen um sich gegen seine Konkurrenz durchzusetzen. Um seine Fitness mache ich mir da am meisten Sorgen.


    Marcel Schäfer(25 Jahre) [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/wolfsburg.png]
    Einsätze im Verein: 41(1)/ Tore: 3/ Vorlagen: 6/ Notendurchschnitt: 6.86
    Einsätze im DFB Team: 1(2)/ Tore: 0/ Vorlagen: 0/ Notendurchschnitt: 6.93
    Bei den Wölfen spielte Marcel eine durchschnittliche Saison. Er ist sicherlich eine Alternative, aber wenn Jansen und Pander fit sind, hat er keine Chance, da ich in diesen beiden ein höheres Potenzial sehe. Auch von hinten kommen weitere Talentierte Spieler nach, sodass es für Schäfer sehr eng wird.


    Andreas Beck(22 Jahre) [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/hoffenheim.png]
    Einsätze im Verein: 42/ Tore: 0/ Vorlagen: 5/ Notendurchschnitt: 7.06
    Einsätze im DFB Team: 1(1)/ Tore: 0/ Vorlagen: 0/ Notendurchschnitt: 6.85
    Bei Hoffenheim spielte er für sein Alter eine ziemlich gute Saison, vor allem wenn man seht wie konstant er mit seine 22 Jahren schon ist. Dadurch bekam er auch schon seine erste Bewährungsprobe in der Nationalmannschaft. Dort konnte er sein Potenzial nicht wirklich entfalten. Trotzdem hat er gute Chancen auf ein WM Ticket, da er auf der rechten Seite nicht viel Konkurrenz hinter Lahm hat.


    Mittelfeld:


    Michael Ballack(32 Jahre) [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/fc-chelsea-wappen-32-1.gif]
    Einsätze im Verein: 36(6)/ Tore: 7/ Vorlagen: 7/ Notendurchschnitt: 7.01
    Einsätze im DFB Team: 8/ Tore: 1/ Vorlagen: 2/ Notendurchschnitt: 7.11
    Ballack hat eine lange Saison bei Chelsea hinter sich, in der er gute Leistungen zeigen. Unser Kapitän zeigte aber vor allem auch in der Nationalmannschaft sehr gute Leistungen. Unvergessen ist das wichtige Tor gegen Russland. Er ist das Herzstück dieser Mannschaft und wird auch bei der WM in der Startelf stehen.


    Bastian Schweinsteiger(25 Jahre) [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/fcbayern.png]
    Einsätze im Verein: 26(3)/ Tore: 10/ Vorlagen: 3/ Notendurchschnitt: 7.19
    Einsätze im DFB Team: 6(2)/ Tore: 1/ Vorlagen: 1/ Notendurchschnitt: 6.93
    Bastian hat bei den Bayern eine sehr gute Saison hinter sich, die mit dem Titel „Fußballer des Jahre“ noch gekrönt wurde. Im Normalfall hat er auch seinen Platz in der Nationalmannschaft sicher. Bisher hatte er allerdings Probleme seine neue Rolle in der Mannschaft zu finden, doch ich bin optimistisch, dass er das in dieser Saison schafft.


    Torsten Frings(32 Jahre) [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/werderbremen.png]
    Einsätze im Verein: 36/ Tore: 7/ Vorlagen: 11/ Notendurchschnitt: 7.03
    Einsätze im DFB Team: 5(2)/ Tore: 0/ Vorlagen: 1/ Notendurchschnitt: 6.89
    Frings hat eine für mich überraschend gute Saison gespielt. Anfang der Saison war er noch einer meiner Streichkandidaten, doch wenn er es schafft seine Leistungen zu konservieren, wird er auch mit nach Südafrika fahren. Trotzdem muss man abwarten wie er sich entwickelt.


    Simon Rolfes(27 Jahre) [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/leverkusen.png]
    Einsätze im Verein: 34/ Tore: 4/ Vorlagen: 1/ Notendurchschnitt: 7.12
    Einsätze im DFB Team: 3(3)/ Tore: 1/ Vorlagen: 0/ Notendurchschnitt: 6.83
    Bei Leverkusen ist er die zentral Figur im Mittelfeld und ein Führungsfigur. Er spielte eine starke Saison. Im DFB Team machte er vor allem in den letzten Freundschaftsspiel nicht den besten Eindruck. Ich mag Rolfes Spielweise. Von daher hoffe ich auf eine Leistungssteigerung in den nächsten Spielen bei uns.


    Sebastian Kehl(29 Jahre) [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/dortmund.png]
    Einsätze im Verein: 38/ Tore: 2/ Vorlagen: 2/ Notendurchschnitt: 7.04
    Einsätze im DFB Team: 1/ Tore: 0/ Vorlagen: 0/ Notendurchschnitt: 6.9
    Auch er spielte eine gute Saison. Bei der enormen Konkurrenz reicht dies aber nicht immer und so wird er Probleme damit haben im Team zu bleiben. In seinem einzigen Einsatz für uns zeigte er eine durchschnittliche Leistung.


    Sami Khedira(22 Jahre) [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/stuttgart.png]
    Einsätze im Verein: 24(2)/ Tore: 1/ Vorlagen: 6/ Notendurchschnitt: 7.0
    Einsätze im DFB Team: 2(1)/ Tore: 0/ Vorlagen: 0/ Notendurchschnitt: 6.95
    Sami ist ein sehr talentierter defensiver Mittelfeldspieler. Und trotz der großen Konkurrenz auf dieser Position hat er es geschafft sich in die Nationalmannschaft zu spielen. Wenn er noch einen kleinen Leistungssprung in der nächsten Saison macht, wovon ich ausgehe, sehe ich gute Chancen für ihn, in Bezug auf die WM.


    Thomas Hitzlsperger(27 Jahre) [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/stuttgart.png]
    Einsätze im Verein: 40(3)/ Tore: 12/ Vorlagen: 6/ Notendurchschnitt: 7.20
    Einsätze im DFB Team: 0(3)/ Tore: 0/ Vorlagen: 0/ Notendurchschnitt: 6.73
    Thomas spielte eine sehr gute Saison bei den Schwaben. In der Nationalmannschaft kam er trotzdem nicht über den Status des Ersatzspielers hinaus. In seinen wenigen Einsätzen konnte er auch alles andere als überzeugen. Das Problem ist, dass er bei mir nicht so wirklich ins System passt. Deswegen wird es für ihn auch sehr schwer weiter Teil meiner Mannschaft zu bleiben.


    Tim Borowski(29 Jahre) [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/werderbremen.png]
    Einsätze im Verein: 24(1)/ Tore: 6/ Vorlagen: 4/ Notendurchschnitt: 6.92
    Einsätze im DFB Team: 0(2)/ Tore: 0/ Vorlagen: 0/ Notendurchschnitt: 6.70
    Tim ist in einer ähnlichen Situation wie Hitzlsperger. Er mag nicht so recht in mein System passen. Für ihn sieht es allerdings wohl noch düsterer aus als für Hitzlsperger. Ich sehe keine Zukunft für ihn.


    Mesut Özil(20 Jahre) [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/werderbremen.png]
    Einsätze im Verein: 32(3)/ Tore: 6/ Vorlagen: 5/ Notendurchschnitt: 6.92
    Einsätze im DFB Team: 11(1)/ Tore: 4/ Vorlagen: 2/ Notendurchschnitt: 7.02
    Mesut spielte bei Bremen eine Saison zwischen Genie und Wahnsinn. Er hat das Zeug zu einem sehr großen Spieler, doch momentan ist er noch nicht soweit sich Weltklasse zu nennen. Da fehlen bei ihm noch ein paar Prozent. In der Nationalmannschaft brachte er dagegen fast immer gute Leistungen und deswegen ist er auch ein wichtiger Baustein in meinem System geworden. Vor allem deswegen, weil er fast außer Konkurrenz spielt.


    Piotr Trochowski(25 Jahre) [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/hsv.png]
    Einsätze im Verein: 24(11)/ Tore: 5/ Vorlagen: 4/ Notendurchschnitt: 6.88
    Einsätze im DFB Team: 1(6)/ Tore: 0/ Vorlagen: 2/ Notendurchschnitt: 6.74
    Piotr spielte keine wirklich gute Saison. Teilweise verlor er sogar seinen Stammplatz bei den Nordlichtern. Auch in der Nationalmannschaft lief es für ihn nicht optimal. Oft wirkt er über motiviert und will mit dem Kopf durch die Wand. In der nächsten Saison muss er sich steigern um seinen Platz im Kader zu behalten.


    Tobias Weis(24 Jahre) [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/hoffenheim.png]
    Einsätze im Verein: 33(1)/ Tore: 4/ Vorlagen: 8/ Notendurchschnitt: 7.04
    Einsätze im DFB Team: 0(2)/ Tore: 0/ Vorlagen: 0/ Notendurchschnitt: 6.9
    Durch seine konstant gute Leistungen bei Hoffenheim hat sich Tobias in die Nationalmannschaft gespielt. Dort zeigte er bisher in seinen zwei Kurzeinsätzen noch nicht viel, doch er wird weitere Gelegenheiten bekommen, wenn er im Verein weiterhin so gute Leistungen abliefert.


    Marko Marin(20 Jahre) [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/werderbremen.png]
    Einsätze im Verein: 7(10)/ Tore: 1/ Vorlagen: 3/ Notendurchschnitt: 6.90
    Einsätze im DFB Team: 3(1)/ Tore: 0/ Vorlagen: 1/ Notendurchschnitt: 6.90
    Der kleine Flügelflitzer kam in der Rückrunde zu noch weniger Einsätzen als in der Hinrunde. Warum weiß ich nicht. Die Bremer stehen weit unten in der Tabelle und da ist es für mich ein Rätsel warum man es nicht mal mit einem schnellen, dribbelstarken Jungen wie Marin versucht. So ist er natürlich überhaupt kein Thema für die Nationalelf. Trotzdem behalte ich ihn im Blickpunkt.


    Toni Kroos(19 Jahre) [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/leverkusen.png]
    Einsätze im Verein: 20(13)/ Tore: 2/ Vorlagen: 7/ Notendurchschnitt: 6.97
    Einsätze im DFB Team: 4/ Tore: 2/ Vorlagen: 0/ Notendurchschnitt: 6.99
    Toni schaffte in der Rückrunde endgültig den Durchbruch und schaffte es eigentlich nur durch das Verletzungspech seine Kollegen in die Nationalelf. Dort konnte er aber voll und ganz überzeugen. Vor allem das Zusammenspiel mit Mesut Özil ist hervorragend. Toni muss aber konstanter werden, denn manchmal kommen bei ihm Spiele dazwischen wo er überhaupt nicht zu sehen ist und viele dumme Fehlpässe spielt. Ich denke aber er sollte dies schaffen.


    Angriff:


    Lukas Podolski(24 Jahre) [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/koeln.png]
    Einsätze im Verein: 33/ Tore: 12/ Vorlagen: 7/ Notendurchschnitt: 7.10
    Einsätze im DFB Team: 5(3)/ Tore: 1/ Vorlagen: 1/ Notendurchschnitt: 6.85
    Der Wechsel zurück zu seinem Heimatverein hat ihm sichtlich gut getan. 19 Scorerpunkte in 33 Spielen ist eine gute Bilanz. Zudem wurde er mit dem Titel „Bester Deutscher Stürmer“ gekrönt. In der Nationalmannschaft hatte er anfangs Probleme in seine neue Rolle als Links außen zu finden, doch mittlerweile funktioniert dies schon besser.


    Stefan Kießling(25 Jahre) [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/leverkusen.png]
    Einsätze im Verein: 29(1)/ Tore: 18/ Vorlagen: 4/ Notendurchschnitt: 7.34
    Einsätze im DFB Team: 10(3)/ Tore: 3/ Vorlagen: 2/ Notendurchschnitt: 7.24
    Bei meinem Amtsantritt wusste ich nicht so recht was ich mit Kießling anfangen sollte. Doch dieses Fragezeichen beseitigte er von ganz allein. Er spielte eine überragende Saison und auch bei der Nationalmannschaft waren seine Leistungen eigentlich immer Top. Außerdem hat er auf der rechte Außenbahn kaum Konkurrenz und deswegen sollte er seinen Stammplatz sicher haben.


    Mario Gomez(24 Jahre) [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/fcbayern.png]
    Einsätze im Verein: 17(14)/ Tore: 8/ Vorlagen: 1/ Notendurchschnitt: 6.92
    Einsätze im DFB Team: 9(2)/ Tore: 4/ Vorlagen: 2/ Notendurchschnitt: 7.01
    Bei den Bayern war er anfangs nur Joker, konnte aber als solcher Überzeugen und kam auch zu einigen Einsätzen in der ersten Elf. Gomez spielte in seinem ersten Jahr bei den Bayern ein solide Saison. In der Nationalmannschaft hat er sich zum Stürmer Nummer eins gearbeitet.


    Miroslav Klose(31 Jahre) [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/fcbayern.png]
    Einsätze im Verein: 7(10)/ Tore: 1/ Vorlagen: 0/ Notendurchschnitt: 6.62
    Einsätze im DFB Team: 4(4)/ Tore: 0/ Vorlagen: 2/ Notendurchschnitt: 6.72
    Miro hat eine schwache Saison hinter sich. Bei den Bayern ist er nun mehr Stürmer Nummer drei oder vier. Nur ein Tor konnte er in dieser Saison erzielen und auch sein Notenschnitt spricht eine deutliche Sprache. In der Nationalmannschaft konnte er auch nicht so richtig in Tritt kommen. Die nächste Saison muss besser werden. Ich weiß um Kloses Qualitäten und würde ihm am liebsten einen Wechsel ans Herz legen.


    Patrick Helmes(25 Jahre) [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/leverkusen.png]
    Einsätze im Verein: 30(1)/ Tore: 6/ Vorlagen: 4/ Notendurchschnitt: 6.71
    Einsätze im DFB Team: 0(2)/ Tore: 0/ Vorlagen: 0/ Notendurchschnitt: 6.50
    Patrick hatte bei Leverkusen einen Stammplatz, konnte aber nicht so richtig überzeugen. Mit mageren vier Treffern war er in dieser Saison ziemlich erfolglos, was das Torschießen angeht. Trotzdem glaube ich an ihn und an sein Potenzial und da wir im Sturm eher dünn besetzt sind wird er weiterhin gute Chancen auf Nominierungen machen können.



    Außerdem eine Liste weiterer Kandidaten für die Nationalmannschaft:


    Michael Rensing(25 Jahre) [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/fcbayern.png]
    Einsätze im Verein: 48/ Gegentore: 48/ Notendurchschnitt: 6.9
    Rensing ist momentan mein vierter Torwart. Sollte einer meiner drei Stammtorhüter ausfallen, springt Rensing in die Bresche. Er spielte eine solide Saison, in der er einiges an Erfahrung sammeln konnte.


    Benedikt Höwedes(21 Jahre) [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/schalke.png]
    Einsätze im Verein: 36/ Tore: 2/ Vorlagen: 1/ Notendurchschnitt: 6.99
    Bei den Schalkern ist er eine feste Größe in der Innenverteidigung und gar nicht mehr wegzudenken. Mit seinen 21 Jahren spiet er schon extrem abgezockt und konstant. Sollte er diese Leistungen in der neuen Saison bestätigen, so wird er schon bald sein Debut in der Nationalmannschaft feiern.


    Mats Hummels(20 Jahre) [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/dortmund.png]
    Einsätze im Verein: 26(14)/ Tore: 1/ Vorlagen: 2/ Notendurchschnitt: 6.94
    Bei Hummels sieht es ähnlich aus wie bei Höwedes. Allerdings hatte er mehr Probleme sich einen Stammplatz zu sichern und diesen dann auch zu Verteidigen. Doch spätestens in der Rückrunde gelang ihm dies und er steigert sich fast von Spiel zu Spiel. Behält er diese aufsteigende Form, wird auch er bald im DFB Dress auflaufen.


    Jerome Boateng(20 Jahre) [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/hsv.png]
    Einsätze im Verein: 26(10)/ Tore: 1/ Vorlagen: 3/ Notendurchschnitt: 6.91
    In der Hinrunde hatte Boateng noch einige Probleme beim HSV, doch mittlerweile hat er sich einen Stammplatz auf der Außenbahn gesichert. Ich muss zugeben, dass ich ein Fan von ihm bin, da er sowohl groß und zweikampfstark, als auch technisch und dynamisch stark ist.


    Daniel Schwaab(20 Jahre) [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/leverkusen.png]
    Einsätze im Verein: 18(4)/ Tore: 1/ Vorlagen: 3/ Notendurchschnitt: 6.96
    Daniel kam vor allem in der Rückrunde immer mehr zum Einsatz. Er profitierte von den Verletzungen seine Kollegen, spielte aber eine riesige Rückrunde. Seine große stärke ist seine Vielseitigkeit. Er kann im rechten Mittelfeld sowie in der rechten Verteidigung eingesetzt werden.


    Cacau(28 Jahre) [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/stuttgart.png]
    Einsätze im Verein: 25(13)/ Tore: 9/ Vorlagen: 3/ Notendurchschnitt: 6.9
    Der gebürtige Brasilianer hat mittlerweile die Deutsche Staatsangehörigkeit und könnte für die Nationalmannschaft auflaufen. Durch den Mangel an Formstarken Stürmern könnte er schon bald nominiert werden. Er ist sehr laufstark und technisch stark.

    susi und Blackbird: Danke für das Feedback! Ihr habt da schon Recht. Manchmal ist es wohl wirklich etwas zu schwer nachzuvollziehen, warum welcher Spieler nominiert wurde. Das werde ich so gut wie möglich ändern :)


    ________________________________________________________________________________________


    27.05.2009: So schnell kanns gehen! Kaum bei der Nationalmannschaft angekommen, muss Tim Wiese [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/werderbremen.png] auch schon wieder seine Koffer packen. Im Training erlitt er eine Leistenzerrung und kann nicht an den Testspielen teilnehmen. Ich werde allerdings keinen Spieler nach nominieren.


    31.05.2009: Im Relegationsspiel zwischen dem 1.FC Nürnberg und dem MSV Duisburg kam es zur einer Faustdicken Überraschung. Der MSV konnte sich in Nürnberg mit 4:1 durchsetzen und steigt somit, nach dem Hinspiel, dass 2:1 für Nürnberg endete, in die Bundesliga auf.


    01.06.2009: Heute wurden die besten Spieler der abgelaufenen Bundesligasaison ausgezeichnet. Hier eine Übersicht:


    Deutschlands Torhüter des Jahres:
    1.Platz: Jens Lehmann [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/stuttgart.png]
    2.Platz: Rene Adler [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/leverkusen.png]
    3.Platz: Markus Pröll [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/eintracht-frankfurt-wappen-32.gif]


    Deutschlands Abwehrspieler des Jahres:
    1.Platz: Philipp Lahm [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/fcbayern.png]
    2.Platz: Per Mertesacker [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/werderbremen.png]
    3.Platz: Marcel Jansen [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/hsv.png]


    Deutschlands Mittelfeldspieler des Jahres:
    1.Platz: Bastian Scheinsteiger [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/fcbayern.png]
    2.Platz: Simon Rolfes [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/leverkusen.png]
    3.Platz: Torsten Frings [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/werderbremen.png]


    Deutschlands Stürmer des Jahres:
    1.Platz: Lukas Podolski [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/koeln.png]
    2.Platz: Patrick Helmes [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/leverkusen.png]
    3.Platz: Stefan Kießling [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/leverkusen.png]


    Fußballer des Jahres:
    1.Platz: Bastian Schweinsteiger [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/fcbayern.png]
    2.Platz: Chinedu Obasi [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/hoffenheim.png]
    3.Platz: Franck Ribery [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/fcbayern.png]


    02.06.2009: Gegen die Vereinigten Arabischen Emiraten, die man auch mit V.A.E. Abkürzen kann, werde ich eine Art B-Elf auflaufen lassen, in der einige Spieler mal wieder eine Chance bekommen, die längere Zeit nicht mehr gespielt haben. Beeindruckend ist vor allem, vor was für einer Kulisse wir hier spielen. Knapp 60000 Zuschauer werden das Spiel verfolgen.



    Fazit: Ein Spiel mit Licht und Schatten. Die erste Halbzeit war spielerisch vom aller feinsten. Nicht nur das neue Traumduo Kroos und Özil, die immer wieder die Positionen tauschten, wusste zu überzeugen, sondern Klose, die sehr viel für die Mannschaft getan hat. Trochowski fiel gegen die frei etwas ab.In der zweiten Halbzeit sah ich eine müde und kraftlose Mannschaft, die teilweise sogar das Spiel aus den Händen hab und die Gastgeber dominieren ließ. Ende des Spiels hatten wir zwar noch eine gute Chance, doch diese kann nicht die insgesamt schlechte zweite Halbzeit weg retuschieren. Vor allem defensiv war das noch ausbaufähig.



    06.06.2009: Zurück in Deutschland steht auch schon das nächste Freundschaftsspiel an. Bosnien und Herzegowina ist natürlich schon mal eine andere Hausnummer als die V.A.E. Vor allem die Aufstellung der Bosnier ist interessant. Mit einem 3-5-2 gehen sie ins Spiel. Ich bin gespannt, wie meine Mannschaft mit dieser doch recht offensiven Taktik umgehen werden.



    Fazit: Nach anfänglichen Schwierigkeiten im Spielaufbau sowie in der Defensive, brachte uns Kroos mit einem unglaublichen Tor in Führung. Nach dem Treffer drückten aber weiterhin die Bosnier und es fiel uns schwer den Ball in den eigenen Reihen zu halten. Doch spätestens nach dem 2:0 haben wir uns gefangen und unsere Spiel aufgezogen. Das zeigte vor allen Dingen die letzten zehn Minuten, in denen es ca. 6 Torschüsse von uns gab.



    10.06.2009: Im letzten Testspiel dieser Saison treten wir gegen den Ausrichtet der Weltmeisterschaft an. Deswegen könnte es für meine Spieler vielleicht ein besonderes Leckerbissen sein. Trotzdem besteht natürlich die Gefahr, dass die Spieler sich mit dem Kopf schon im Urlaub befinden.



    Fazit: In den ersten 20 Minuten spielten wir einen richtig guten Fußball. Schon nach 8 Minuten markierten wir die Führung und auch in der Folgezeit hatten wir gute Chancen. Nach dieser starken Anfangsphase flachte die Partie aber total ab. Kaum mehr Strafraumaktionen. Die Afrikaner beschränkten sich nur auf das Verteidigen und hatten nicht die spielerischen Mittel um hier mehr zu erreichen. Meine Mannschaft allerdings ruhte sich auf der Führung aus und zeigte kaum mehr etwas.


    [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/623336605-toni-kroos9.jpg]


    Er ist wohl der Gewinner der Länderspielpause: Toni Kroos.

    Hach, da freue ich mich ja, dass ihr gegen Schalke rausgeflogen seid! Da ist mein Tipp ja richtig gewesen! :D


    Nein, Spaß ;)


    Ich freue mich, dass es bei den Adlern wieder bergauf geht. Die Abwehr hat sich endlich einigermaßen stabilisiert und ihr habt das erste mal in der Bundesliga einen Lauf erwischt! Wenn dass so weitergeht, dann könnt ihr von Europa träumen, doch am wichtigsten ist, dass die Abstiegsränge in weiter ferne sind.

    TMU: Ja da wirst du wohl recht haben mit dem Angstgegener :D. Im Hinspiel haben wir ja komischerweise gar keine Mittel gegen dieses Walisische Bollwerk gefunden,insofern bin ich froh wenn wir es schaffen gegen diese Mannschaft drei Punkte einzufahren.


    Blackbird: Danke für den Tipp :) Werde ich berücksichtigen wenn es soweit ist.


    @all: Ich habe mich dazu entschlossen, die Spielbeobachtungen in der Form zu streichen und stattdessen einen knappen Überblick über die Leistungen einiger DFB Spieler zu geben. Einfach weil ich eine Spielbeobachtung als nicht sehr aussagekräftig empfinde und diese außerdem einiges an Zeit raubt. Ich will einfach schneller vorankommen und das Hauptaugenmerk auf die eigenen Spiele richtien und nicht auf die in der Bundesliga. :)


    Für Verbesserungsvorschläge bin ich aber weitehin offen ;)
    ____________________________________________________________________________________________



    Leistungsbilanz vom 05.04.2009 bis zum 23.05.2009



    TOPS:


    Rene Adler: [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/leverkusen.png] An ihm lag es nicht, dass Leverkusen am Ende noch die internationalen Plätze verpassten. Vor allem in den wichtigen Spielen gegenden HSV oder Wolfsburg rettete er seine Mannschaft mit klasse Paraden.


    Heiko Westermann: [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/schalke.png] Bei den Schalkern spielte er diese Saison eine völlig andere Rolle als in der Nationalmannschaft. In einer engen Mittelfeldraute spielt er halb links. Diese Position scheint ihm aber offensichtlich besser zu liegen als die des Innenverteidigers. In sechs Partien erzielte Westermann vier Tore und stellte damit auch seine Torgefährlichkeit unter Beweis. Mit sehr viel Laufarbeit und Zweikampfstärke weiß er außerdem zu überzeugen. Ob er diese Rolle auch in der Nationalmannschaft übernehmen kann ist fraglich, da ich eine solche Position nicht in meinem System vorgesehen habe. Trotzdem ein sehr vielseitiger Spieler der immer eine Alternative ist.


    Christian Pander: [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/schalke.png] Nach der Nationalmannschaftsreise präsentierte sich Pander hoch motiviert. Vor allem seine Flanken und Standards sind eine gefährliche Waffe und so erreichte er in den ersten drei Spielen nach dem Spiel gegen Wales einen Notendurchschnitt von 7.45. Danach holte ihn wieder sein Problem mit den Verletzungsanfälligkeit wieder ein. Fünf Wochen muss Pander pausieren und für die Freundschaftsspiele am Ende der Saison wird es wahrscheinlich wieder nicht reichen.


    Andreas Beck: [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/hoffenheim.png] Nach seiner ersten Nominierung für die A-Nationalelf zeigte er im Verein ebenfalls sehr ansprechende Leistungen. Vor allem seine Konstanz in den Leistungen und seine Ausgewogenheit zwischen Offensive und Defensive weiß zu überzeugen.


    Simon Rolfes:  [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/leverkusen.png] Anfang der Saison konnte er in der Nationalmannschaft noch überzeugen. Später ist er etwas in Vergessenheit geraten, doch im Saison-Finish zeigte er noch einmal seine Qualitäten. Extrem Zweikampfstark und sehr sicher im Aufbauspiel.


    FLOPS:


    Clemens Fritz:  [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/werderbremen.png] Schon für die Spiele gegen Liechtenstein und Wales wurde er schon nicht nominiert. In den darauf folgenden Wochen zeigte er schwache Leistungen bei Werder und wurde mittlerweile zum Ersatzspieler degradiert. In seiner derzeitigen Form ist er kein Thema für die Nationalelf.


    Torsten Frings: [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/werderbremen.png] In der Hinrunde noch sehr überzeugend, schwächlte er am Ende der Saison immer mehr. Zuvor zeigte er sich noch sehr offensiv, doch mittlerweile agiert er nur noch als reiner Zerstörer. Und das auch nicht immer mit guten Leistungen.


    Marko Marin: [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/werderbremen.png] Im Verein hat er es immer noch nicht geschafft sich durchzusetzen und in den beiden Monaten April und Mai kam er noch nicht einmal zu einer Einwechslung. Woran es liegt weiß ich nicht. Das Potenzial hat er doch anscheinend passte er nicht ins System oder nicht zum Trainer oder zum Verein etc. In der Nationalmannschaft liefert er immer wieder gute Leistungen ab. Umso mehr wunder ich mich warum es im Verein bisher noch nicht klappt.


    Stefan Kießling: [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/leverkusen.png] Die ganze Saison lang konnte er mit guten Leistungen überzeugen, doch in den letzten Spielen musste er zwei Spiele aussetzen und konnte danach nicht mehr an seinen alten Leistungen anknüpfen.


    Miroslav Klose: [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/fcbayern.png] Bei den Bayern kam er kaum mehr zum Zug. Und wenn er dann einmal eingewechselt wird, kann er keine Akzente mehr setzen. Einfach schade um Klose, denn ich bin mir sicher, dass er bei einem Verein, in dem er Vertrauen genießt sehr viel erreichen könnte.


    Abschlusstabelle der Bundesliga



    Die Bayern haben den ersten Rang nach der Winterpause nicht mehr abgegeben. Leverkusen fiel in Formtief und verpasste so sogar noch die internationalen Plätze. Freiburg und Hannover steigen ab. Nürnberg muss in die Playoffs. Die Enttäuschungen der Saison sind Bremen und Dortmund. Überrascht haben Hoffenheim und Mönchengladbach.



    27.05.2009: Für die abschließenden Freundschaftsspiele gegen die Arabischen Emirate [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/1662.png] , Bosnien und Herzegowina [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/Bos.png] und Südafrika [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/sfr.png] habe ich folgende Spieler nominiert:


    Nach den starken Neuzugängen hätte ich ehrlich gesagt mit einem stäkeren Auftreten gerechnet. Der Saisonauftakt verlief alles andere als nach Maß, zumal man nicht wirklich gegen die stärksten Gegener der Liga gespielt hat.
    Trotzdem bin ich guter Dinge, dass das noch besser wird. Ihr habt einfach die Quälität im Kader und dadurch solltet ihr auch in der Lage sein in der oberen Hälfte der Tabelle zu landen.


    1.) 7.
    2.) Sculli
    3.) Kammmer
    4.) Bayern München
    5.) Vfl Osnabrück
    6.) Viertelfinale

    28.03.2009: Das Spiel gegen Liechtenstein nutze ich dazu, einigen Spielern zu ihrem Nationalelf Debut zu verhelfen. Gleich drei neue Spieler stehen in der Startelf. Beck ist angeschlagen und wird erst im Spiel gegen Wales spielen können.



    Fazit: Wie im Hinspiel siegen wir gegen Liechtenstein mit 3:0. Dieses mal waren wir spielerisch allerdings weit von unserer Bestleistung entfernt. Man merkte den Debütanten ihre Nervosität deutlich an. So kam es selten zu guten Kombinationen. Trotzdem können wir durch das Traumtor von Lahm und den überragenden Podolski und Gomez gegen harmlose Liechtensteiner einen verdienten Sieg einfahren.



    01.04.2009: Im Auswärtsspiel gegen Wales müssen wir nach dem enttäuschenden Hinspiel unbedingt einen Sieg landen, um an der Tabellenspitze zu bleiben. Deswegen werden wir mit unsere ersten Elf anfangen.



    Fazit: Das wichtigste zuerst: Wir haben gewonnen! Und das zum teil mit einem sehr schönen Fußball. Schon früh mussten wir einen Gegentreffer hinnehmen, doch meine Mannschaft zeigte die richtige Antwort und glich sofort aus. Auch danach ging es fast nur in eine Richtung und nur dem starken Waliser im Tor war es zu verdanken, dass wir nicht höher gewonnen haben.



    Für uns geht es im Prinzip nur noch darum Platz eins zu halten, was auch ganz klar unser Ziel ist. Dafür wird das Rückspiel gegen Russland natürlich Richtungsweisend. Wales kann sich noch Hoffnungen auf den zweiten Platz machen. Der Rest ist weit abgeschlagen.

    @ Blackbird: Ja das ist so eine Sache bei mir im Sturm. Eigentlich stehe ich ja vor der Wahl zwischen Gomez und Klose. Un da die Bayern auch nur mit einem Stürmer spielen kann ich da ganz gut vergleichen. Momentan hat Gomez die Nase vorn. Ich hoffe auch, dass der Knoten enflich Platzt und wir mal wieder ein paar klare Siege einfahren können.


    TMU: Danke :)


    ________________________________________________________________________________


    15.02.2009: Spitzenspiel in der Bundesliga: Bayern München gegen Bayer Leverkusen. Dieses Spiel ist natürlich rot angekreuzt in meinem Terminkalender. Gomez sitzt nur auf der Bank. Genauso wie Klose.




    25.02.2009: Heute fanden einige Rückspiele im Achtelfinale der Champions-League, sowie in der 1. Ausscheidungsrunde der Europa-League statt. In der Champions League befindet sich leider keine deutsche Mannschaft mehr. Dafür der FC Chelsea mit Michael Ballack, der gegen den AC Mailand ran musste. Im San Siro gab es eine 3:1 Niederlage. An Ballack lag es nicht. Er machte ein gutes Spiel und markierte den zwischenzeitlichen Ausgleich.
    In der Europa League ging es gleich für sechs deutsche Mannschaften um die Wurst. Und gleich vier konnten sich für die nächste Ausscheidungsrunde qualifizieren. Nur Stuttgart und Bremen scheiterten. Bayern, Hamburg, Berlin und Wolfsburg können weiter vom Titel träumen. Positiv fielen vor allem Gomez, Jansen, Friedrich und Schweinsteiger auf.



    14.03.2009: Heute möchte ich einmal Spieler beobachten, die sonst etwas zu kurz gekommen sind. Deswegen bin ich nach Stuttgart gereist um das Spiel Stuttgart gegen Dortmund zu sehen.



    19.03.2009: Im Viertelfinale der Europa League werden wir nur noch zwei Deutsche Vereine sehen. Im Deutsch- Deutschen Duell Bayern gegen HSV konnte sich der FC Bayern durch ein Tor von Mario Gomez durchsetzten. Die Hertha unterlag Everton und die Wölfe konnte Genua besiegen.



    22.03.2009: Die Nominierung für die beiden Spiele gegen Liechtenstein und Wales stehen an. Ich kann schon vorweg nehmen, dass es einige Debütanten ins Team geschafft haben.



    [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/kroooos.jpg]
    Einer der vier Debütanten: Toni Kroos.

    Man, man, man geht das hier schnell... :D


    Ich finde, wenn man die Klasse hält und die momentane Platzierung auch, kann man von einer gelungenen ersten Saison im Oberhaus sprechen. Es war von Anfang an klar, dass man mit einer solch unerfahrenen und jungen Mannschaft nicht sofort oben angreifen kann.
    Trotzdem hat man sehr gut gesehen welch enormes Potenzial in dieer Mannschft steckt. Das Problem war nur das ihr wirklich sehr unkonstant in euren Leistungen wart. Jedes Spiel war eine riesengroße Wundertüte. :D
    Ich glaube dass man sich nächste Saison aber schon nach oben orientieren kann. Ich denke Platz 4-9 könnte da schon dirn sein. Vor allem dann wenn so hochkaräter wie Schulli den Weg nach Weidenhausen finden.

    susi: Na wenn ich deine Erwartungen erfüllen konnte, bin ich ja zufreiden :D


    Im Sturm haben wir immoment wirklich ein großes Problem. Ich spiele ja eher mit zwei Außenstürmern, die gleichzeitig aber auch Defensivaufgaben übernehemn und da sehe ich Kießling als perfekten Spieler für diese Position. Und wie Blackbird schon sagt, ist Keißling einfach zu schwach im Abschluss. :D


    Mit Cacau hatte ich so meine Probleme. Er spielt eine gute Saison, doch er war im FM noch als Brasilianer "registriert" und ich hatte Probleme das zu ändern, doch mittelerweile hab ich das auch geschafft. In nächster Zeit wird er aufjedenfall Erwähnung finden. :)


    Blackbird: Danke für dein Lob! :)
    Das mit den wenigen Kommentaren stört mich ehrlich gesagt gar nicht so. Ich schreibe die Story hauptsächlich für mich und wenn ich nur darauf aus bin Kommentare zu bekommen, würde ich schon schnell die Motivation verlieren.


    Von Pander halte ich auch sehr viel! Ich hoffe nur, dass er verletzungsfrei bleibt, was ja momentan nicht so der Fall ist. Wenn er fit ist, werde ich nur schwer an ihn vorbeikommen.


    __________________________________________________________________________________________________


    06.01.2009: Ganz überraschend flattert mir die Nachricht vom Transfercoup des FC Bayern ins Haus. Ab sofort wird Christoph Metzelder für den deutschen Rekordmeister auflaufen. Die Ablösesumme betragt 4.3 Mio. Euro.


    25.01.2009: Nun also doch: Nachdem wir vom Südafrikanischen Verband [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/sfr.png] erstmal einen Korb bekommen haben, haben wir es geschafft doch noch ein Freundschaftsspiel zu arrangieren. Am 10.06.2009 kommt es zum Duell mit dem WM Gastgeber. Zusätzlich haben wir für den 06.06.2009 ein Freundschaftsspiel gegen Bosnien und Herzegowina [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/Bos.png] angesetzt.


    27.01.2009: Das Nord Derby zwischen dem SV Werder Bremen und dem Hamburger SV ist wohl der ideale Start in die Rückrunde. Natürlich darf ich da nicht fehlen.




    05.02.2009: Für das Freundschaftsspiel gegen Norwegen gebe ich meine Nominierung bekannt.




    09.02.2009: Trochowski verletzt sich im Training. Eine Beinfraktur. Damit fällt er für vier Wochen aus. Ich entscheide mich dazu Tobias Weis nach zu nominieren.



    11.02.2009: Norwegen ist sicherlich kein Gegner, der zu unterschätzen ist. Vor allem in der Defensive sind die Skandinavier eine Macht. Trotzdem rechne ich mit einem Sieg. Mit Tim Wiese steht der nächste Spieler vor seinem Debut in der Startelf. Friedrich steht nach der starken Hinrunde ebenfalls im ersten Aufgebot.



    Fazit: Ich weiß nicht so recht was ich von diesem Spiel halten soll. Es ist natürlich sehr ärgerlich, dass wir hier nicht gewinnen konnten, doch vor allem in der ersten Halbzeit boten wir sehr ansehnlichen Offensivfußball. Vor allem die in letzter Zeit viel Kritisierten Gomez und Özil spielten groß auf. Wir vergaßen teilweise nur unsere Chancen zu nutzen. Die Abwehr trieb mir in der zweiten Halbzeit allerdings einige Sorgenfalten ins Gesicht. In der ersten Halbzeit standen Mertesacker und Friedrich noch sehr sicher, doch als ich mit Metzelder und Westermann zwei neue Männer für diese Position brachte, zeigten sich diese ungewohnt zweikampfschwach und mit vielen Stellungsfehlern.



    [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/ger-nor-10.jpg]
    Die Norweger sind sichtlich erfreut über das Remis in Düsseldorf.

    16.12.2008: Die erste Hälfte der Bundesligasaison ist vorbei. Die perfekte Zeit um die Leistungen der Nationalspieler im letzten halben Jahr genauer unter die Lupe zu nehmen.


    Tor:


    Rene Adler(23 Jahre) [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/leverkusen.png]
    Einsätze im Verein: 19 / Gegentore: 22/ Notendurchschnitt: 6.94
    Einsätze im DFB Team:5/ Gegentore:1/ Notendurchschnitt: 7.08
    Rene ist mit einem unglaublichen Talent gesegnet, weswegen es auch in der Nationalmannschaft zur Stammkraft gereift ist, auch wenn sein Platz noch alles andere als sicher ist. Mit seiner Leistung bei uns bin ich vollstens zufrieden. Einige Male konnte konnte er uns mit herausragenden Paraden den Tag retten. Bei Leverkusen ebenso wie in der Nationalmannschaft mit einer guten Saisonhälfte, auch wenn ich denke, dass noch mehr aus ihm herauszuholen ist. Momentan die Nummer eins, doch er kann sich nicht ausruhen und muss um seinen Platz kämpfen.


    Manuel Neuer(22 Jahre)[Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/schalke.png]
    Einsätze im Verein: 19/ Gegentore: 16/ Notendurchschnitt: 6.92
    Einsätze im DFB Team: 1/ Gegentore: 0/ Notendurchschnitt: 6.8
    Neuer ist mit seinen 22 Jahren sogar noch etwas jünger als Rene, ist aber nicht minder talentiert. Bei uns konnte er zwar noch nicht so viel zeigen, doch im Spiel gegen England war er immer souverän und konnte sogar eine Großchance der Briten vereilten. Im Verein ebenso wie Adler sehr gut. Doch auch bei ihm habe ich das Gefühl, dass er sein Potenzial noch nicht vollends ausschöpft. Doch das ist bei einem 22 jährigen normal. Ich mache mir keine Sorgen um seine Zukunft.


    Tim Wiese(26 Jahre) [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/werderbremen.png]
    Einsätze im Verein: 21/ Gegentore: 27/ Notendurchschnitt: 6.84
    Einsätze im DFB Team: 0/ Gegentore: 0/ Notendurchschnitt: -
    Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit, Tim sein Debüt im Nationaldress zu gönnen. Doch schon bald wird es dazu kommen. Vielleicht schon im nächsten Spiel. In der Liga war er bisher noch nicht ganz so stark wie in der letzten Saison. Ein Vorteil für ihn ist, dass er auch international zu Einsätzen kommt. Trotzdem bin ich von seinen Fähigkeiten überzeugt und freue mich schon auf sein erstes Spiel für Deutschland.


    Verteidigung:


    Per Mertesacker(24 Jahre) [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/werderbremen.png]
    Einsätze im Verein: 21 / Tore: 0/ Vorlagen: 0/ Notendurchschnitt: 6.90
    Einsätze im DFB Team: 6/ Tore: 0/ Vorlagen: 0/ Notendurchschnitt: 7.10
    Per ist mit seinen 24 Jahren schon zu einem Abwehrchef gereift und füllt diese Rolle in der Nationalmannschaft sehr gut aus. Auch wegen ihm stehen wir in der Defensive so stark. In Bremen leidet er etwas unter der Offensiven Spielweise der Mannschaft. Insgesamt läuft es für die Werderaner diese Saison nicht so richtig. An Per liegt es nicht, doch trotzdem nimmt die Situation etwas Einfluss auf seine Leistungen.


    Arne Friedrich(29 Jahre) [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/herthabsc.png]
    Einsätze im Verein: 21 / Tore: 3/ Vorlagen: 2/ Notendurchschnitt: 7.08
    Einsätze im DFB Team: 0(1)/ Tore: 0/ Vorlagen: 0/ Notendurchschnitt: 6.8
    Arne spielt Hertha BSC eine starke Saison. Nur in einem Spiel konnte ich ihn beobachten. Dort hat er leider eine schwächere Leistung abgeliefert, doch sonst war er bei den Berlinern immer ein starker Rückhalt. In der Nationalmannschaft kam er nur zur einer Einwechslung, da Metzelder bis jetzt zum Stammpersonal gehörte, doch das kann sich bei Arnes Leistungen ganz schnell ändern.


    Christoph Metzelder(28 Jahre) [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/real-madrid-wappen-32.gif]
    Einsätze im Verein: 8(3) / Tore: 1/ Vorlagen: 2/ Notendurchschnitt: 7.21
    Einsätze im DFB Team: 6/ Tore: 0/ Vorlagen: 1/ Notendurchschnitt: 7.0
    Christoph ist ein bisschen mein Sorgenkind. Er kam bei den Madrilenen zwar zu acht Einsätzen, doch nur weil Raul Albiliol für eine Zeit lang ausgefallen ist. Momentan ist er bei Real dritte Wahl und ganz nah an der Stammelf. Das liegt auch daran, dass wenn er gespielt hat, immer gut war. Doch eins ist klar: Sollte er sich langfristig nicht durchsetzen, hat er keinen Zukunft bei uns. Trotz seiner guten Leistungen. Ich kann es mir einfach nicht erlauben einen Spieler, der nur auf der Bank sitzt, in die Nationalelf einzuberufen.


    Lukas Sinkiewicz(23 Jahre) [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/leverkusen.png]
    Einsätze im Verein: 18(1) / Tore: 0/ Vorlagen: 0/ Notendurchschnitt: 6.93
    Einsätze im DFB Team: 0/ Tore: 0/ Vorlagen: 0/ Notendurchschnitt: -
    Lukas hat sich vom Geheimtipp zu einem festen Teil der Mannschaft gemausert. Mir gefallen seine Leistungen im Verein, doch um eine Chance auf Einsätze zu bekommen, muss er trotz seinen soliden Leistungen noch ein Stück zulegen.


    Philipp Lahm(25 Jahre) [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/fcbayern.png]
    Einsätze im Verein: 16 / Tore: 1/ Vorlagen: 4/ Notendurchschnitt: 7.03
    Einsätze im DFB Team: 6/ Tore: 0/ Vorlagen: 0/ Notendurchschnitt: 7.02
    Über Philipp Lahms Klasse braucht man nicht zu diskutieren. Er ist einer der wenigen Weltklasse Spielern in unseren Reihen und das konnte er auch im abgelaufenen Halbjahr unter Beweis stellen, auch wenn er teilweise mit Verletzungen zu kämpfen hatte.


    Marcel Jansen(23 Jahre) [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/hsv.png]
    Einsätze im Verein: 23(1) / Tore: 2/ Vorlagen: 1/ Notendurchschnitt: 7.06
    Einsätze im DFB Team: 3(2)/ Tore: 1/ Vorlagen: 0/ Notendurchschnitt: 7.18
    Marcel konnte sowohl im Verein, als auch in der Nationalmannschaft überzeugen. Er begeistert nicht nur mit Sturmläufen über seine linke Seite, sonder auch mit seinem klasse Tackling im Defensivbereich. Er hat allerdings das Problem, dass er mit Christian Pander einen ebenbürtigen Konkurrenten auf seiner Seite hat.


    Christian Pander(25 Jahre) [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/schalke.png]
    Einsätze im Verein: 13/ Tore: 1/ Vorlagen: 6/ Notendurchschnitt: 7.23
    Einsätze im DFB Team: 3/ Tore: 1/ Vorlagen: 0/ Notendurchschnitt: 7.23
    Christian Pander ist eigentlich ein riesen Fußballer. Doch durch sein unglaubliches Verletzungspech schafft er es nie so richtig, sich in der Nationalmannschaft durchzusetzen. Dieses Halbjahr war das, trotz Verletzungen, anders. Christian war zwar eine Zeit lang verletzt, doch die meiste Zeit konnte er auflaufen. Er spielte eine klasse halbe Saison. Eins ist klar: Wenn der junge fit ist, werde ich es schwer haben an ihm vorbeizukommen.


    Clemens Fritz(28 Jahre) [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/werderbremen.png]
    Einsätze im Verein: 17/ Tore: 0/ Vorlagen: 2/ Notendurchschnitt: 6.79
    Einsätze im DFB Team: 0/ Tore: 0/ Vorlagen: 0/ Notendurchschnitt: -
    Clemens hatte bisweilen Schwierigkeiten, sich im Verein durch zusetzten. Auch wenn er spielte, konnte er nie so wirklich überzeugen. Wenn sich nicht mehr viel ändert, wird er wohl keine Zukunft mehr im Nationalteam haben.


    Marcel Schäfer(24 Jahre) [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/wolfsburg.png]
    Einsätze im Verein: 21(1)/ Tore: 0/ Vorlagen: 6/ Notendurchschnitt: 6.99
    Einsätze im DFB Team: 0(1)/ Tore: 0/ Vorlagen: 0/ Notendurchschnitt: 6.9
    Marcel wurde aus der Not heraus für das Spiel gegen England nominiert. Er ist ein Offensiv sehr guter Verteidiger, was er bei Wolfsburg zu genüge Bewiesen hat. Es wird schwer für ihn ein weiteres mal eine Einladung von mir zu bekommen, aber er ist eine gute Alternative.



    Mittelfeld:


    Michael Ballack(32 Jahre) [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/fc-chelsea-wappen-32.gif]
    Einsätze im Verein: 16(2)/ Tore: 3/ Vorlagen: 4/ Notendurchschnitt: 7.01
    Einsätze im DFB Team: 5/ Tore: 1/ Vorlagen: 0/ Notendurchschnitt: 7.12
    Unser Kapitän hat seinen Stammplatz bei Chelsea eigentlich sicher, doch Verletzungen machten ihn dieses Halbjahr das Leben schwer. Trotzdem kam er wie immer zu seinen Einsätzen und überzeugte mit Leistung. Auch in der Nationalelf hat er sehr gute Leistungen abgeliefert. Gegen Russland machte er das entscheidende Tor und auch sonst überzeugte er. Ganz klare Stammplatzgarantie.


    Torsten Frings(32 Jahre) [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/werderbremen.png]
    Einsätze im Verein: 19/ Tore: 7/ Vorlagen: 10/ Notendurchschnitt: 7.22
    Einsätze im DFB Team: 4(1)/ Tore: 0/ Vorlagen: 1/ Notendurchschnitt: 6.96
    Frings spielt in der Bundesliga eine überragende Saison. Bei den Bremern spielt er in der Raute auf der linke Halbposition und schaltet sich von dort aus sehr oft auch ins Offensivspiel ein. Und das mit Erfolg, was man an seinen Scorerpunkten ablesen kann. Bei mir spielt er einen viel defensiveren Part. Aber auch diese Position füllt er mit Bravour aus. Ich hatte ja so meine Zweigel, ob er weiterhin auf diesem Niveau spielen kann. Doch diese scheinen unberechtigt. Wenn er so weitermacht bliebt er eine feste Größe im Team auch wenn man bedenken muss, dass Torsten nicht jünger wird.


    Bastian Schweinsteiger(24 Jahre) [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/fcbayern.png]
    Einsätze im Verein: 19(1)/ Tore: 4/ Vorlagen: 4/ Notendurchschnitt: 7.08
    Einsätze im DFB Team: 2/ Tore: 0/ Vorlagen: 0/ Notendurchschnitt: 6.8
    Bastian ist dieses Jahr vom „Schweini“ aus dem Sommermärchen zum Schweinsteiger gewandelt. Bei den Bayern machte er unter van Gaal einen Positionswechsel durch. Dort spielt er mittlerweile im defensiven Mittelfeld und spielte eine sehr gute Halbserie. Auch ich wollte ihn in meinem System integrieren, doch das fiel schwer, da Schweinsteiger oft verletzt war und deswegen nur zwei Spiele machen konnte. Trotzdem bin ich sehr erfreut über seine Wandlung und bin fest davon überzeugt, dass er noch eine sehr gute Rolle in meinem Team einnehmen wird.


    Simon Rolfes(26 Jahre) [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/leverkusen.png]
    Einsätze im Verein: 18/ Tore: 3/ Vorlagen: 0/ Notendurchschnitt: 7.11
    Einsätze im DFB Team: 2(2)/ Tore: 1/ Vorlagen: 0/ Notendurchschnitt: 6.96
    Simon ist bei Leverkusen der Kopf der Mannschaft und hätte wohl auch im Großteil der Nationalmannschaften einen Stammplatz. Doch bei Deutschland hat er das Problem das vor ihm noch Ballack und der formstarke Frings stehen. Ich mag Simon und ich kann mir gut vorstellen, dass er den Sprung in die erste Elf noch schafft. Das hängt zum Großteil aber auch von den Leistungen von seinen Konkurrenten ab.


    Tim Borowski(28 Jahre) [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/werderbremen.png]
    Einsätze im Verein: 19/ Tore: 5/ Vorlagen: 3/ Notendurchschnitt: 7.03
    Einsätze im DFB Team: 0(1)/ Tore: 0/ Vorlagen: 0/ Notendurchschnitt: 6.8
    Tim spielt bei den Bremern eine sehr gute Saison. Er ist ein eher offensiverer Zentraler Mittelfeldspieler. Vor allem durch seine Fernschüsse überzeugte er bei den Bremern. Bei mir sehe ich ihn aber noch hinter einigen anderen Spielern, da er mich im defensiven Bereich nicht ganz überzeugen kann. Und als rein Offensiver Mittelfeldspieler kann man ihn auch nicht bringen.


    Thomas Hitzelsperger(26 Jahre)[Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/stuttgart.png]
    Einsätze im Verein: 23/ Tore: 6/ Vorlagen: 2/ Notendurchschnitt: 7.18
    Einsätze im DFB Team: 0(1)/ Tore: 0/ Vorlagen: 0/ Notendurchschnitt: 6.8
    Auch Thomas spielte eine sehr gute Saison bei Stuttgart. „The Hammer“ strahlte vor allem Torgefahr aus. In meiner Mannschaft ist er in der Rangordnung der Defensiven Mittelfeldspielern allerdings nur an vierter oder fünfter Stelle. Ich sehe andere einfach stärker, auch wenn er eine gute Halbserie gespielt hat. Wenn er seine Leistungen so fortsetzt, wird er sich aber große Hoffnung auf die Fahrt nach Südafrika machen können.


    Sebastian Kehl(28 Jahre) [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/dortmund.png]
    Einsätze im Verein: 23/ Tore: 1/ Vorlagen: 1/ Notendurchschnitt: 7.02
    Einsätze im DFB Team: 0/ Tore: / Vorlagen: 0/ Notendurchschnitt: -
    Sebastian ist ein sehr erfahrener Spieler und war einer der wenigen, die bei Dortmund eine gute Saison bisher spielte. Mit seiner Erfahrung kann er auch der Nationalmannschaft helfen, auch wenn er es wohl nicht zur ersten Wahl schaffen kann. Ist aber ein idealer Ersatz für Spieler wie Frings oder Ballack.


    Mesut Özil(20 Jahre) [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/werderbremen.png]
    Einsätze im Verein: 18(2)/ Tore: 5/ Vorlagen: 2/ Notendurchschnitt: 6.79
    Einsätze im DFB Team: 6/ Tore: 2/ Vorlagen: 0/ Notendurchschnitt: 7.02
    Mesut habe ich schon sehr früh in die Nationalmannschaft berufen. Es war keine schwierige Entscheidung für mich, da man sein enormes Talent in jeder Spielszene bewundern kann. Bei Werder hat er vor allem Anfang der Saison überzeugt. Am Ende der Halbserien wurden seine Leistungen aber etwas schwächer, was bei so einem jungen Spieler aber völlig normal ist. Deswegen bekam er auch immer wieder Spielpraxis in der Nationalmannschaft. Ich bin davon überzeugt, dass er bei der WM eine große Rolle spielen wird. Deswegen ist es nötig solche Talente zu fördern.


    Piotr Trochowski(24 Jahre) [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/hsv.png]
    Einsätze im Verein: 13(7)/ Tore: 4/ Vorlagen: 2/ Notendurchschnitt: 6.87
    Einsätze im DFB Team: 0(5)/ Tore: 0/ Vorlagen: 0/ Notendurchschnitt: 6.7
    Piotr hat eine schwierige Hinrunde hinter sich. Er hatte viel mit Verletzungen zu kämpfen konnte so nur ein Bruchteil der Spiele im Verein bestreiten. Sein Trainer ließ ihn auch komischerweise oft auf der Spielmacherposition spielen. Dort gefällt er mir allerdings gar nicht. Ich finde Trochowski ist ein Spieler, der wenn er reinkommt noch mal für Wirbel sorgen kann. In dieser Rolle bin ich mit seine Leistungen zufrieden.


    Tobias Weis(23 Jahre) [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/hoffenheim.png]
    Einsätze im Verein: 20/ Tore: 3/ Vorlagen: 7/ Notendurchschnitt: 7.14
    Einsätze im DFB Team: 0(1)/ Tore: 0/ Vorlagen: 0/ Notendurchschnitt: 6.8
    Tobias ist mir ein sehr sympathischer Spieler. Bei Hoffenheim hat er fast jedes Spiel gemacht und überzeugte durch seine kämpferischen Leistungen. Ein Spieler der sehr viel läuft und kämpft und den Ehrgeiz hat, sich immer wieder auf der Außenposition durch zubeißen. Wenn er seine Leistung halten kann, wird er wohl wieder nominiert werden.


    Marko Marin(19 Jahre) [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/werderbremen.png]
    Einsätze im Verein: 5(10)/ Tore: 1/ Vorlagen: 3/ Notendurchschnitt: 6.96
    Einsätze im DFB Team: 3/ Tore: 0/ Vorlagen: 1/ Notendurchschnitt: 7.10
    Marko wurde eigentlich auf Probe nominiert, da es bei mir ein wenig an guten Außenspielern mangelt. Konnte aber überzeugen und kam auf insgesamt drei Einsätze. Er ist sicherlich ein großes Talent, aber da er in Bremen meist nur auf der Bank sitzt, wird es für ihn eng in nächster Zeit. Ich hoffe für ihn, dass er sich bei Bremen durchbeißen kann. Das Talent hat er.


    Angriff:


    Stefan Kießling(24 Jahre) [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/leverkusen.png]
    Einsätze im Verein: 19/ Tore: 15/ Vorlagen: 4/ Notendurchschnitt: 7.47
    Einsätze im DFB Team: 5/ Tore: 1/ Vorlagen: 2/ Notendurchschnitt: 7.14
    Stefan ist mit Abstand der Spieler der Hinrunde! Er ist ein Spieler der die Bälle behaupten kann, technisch solider ist und mit hohem läuferischen Aufwand in die Lücken stoßt. Bisher hat ihm in der Karriere das Gewisse etwas gefehlt, was oft die Kaltschnäuzigkeit war. Das hat sich mittlerweile geändert und deswegen gehört er auch in der Nationalmannschaft zum Stammpersonal. Kießling überzeugt in jedem seiner Auftritte bei mir. Er ist wie geschaffen für die Position als Rechts außen.


    Lukas Podolski(23 Jahre) [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/koeln.png]
    Einsätze im Verein: 18/ Tore: 8/ Vorlagen: 5/ Notendurchschnitt: 7.22
    Einsätze im DFB Team: 2(3)/ Tore: 0/ Vorlagen: 0/ Notendurchschnitt: 6.43
    Verkehrte Welt bei Podolski. Sonst immer dafür bekannt bei der Nationalmannschaft Top Leistungen abzuliefern und regelmäßig im Verein zu enttäuschen, dreht der Kölner diese Hinrunde den Spieß um. Im defensiven Kölner Spiel agiert er oft als linke Mittelfeldspieler und überzeugt dort. Bei der Nationalmannschaft hat er seine Rolle noch nicht richtig gefunden. Doch ich bin optimistisch, dass er das noch tun wird. Er ist einfach ein Spieler mit sehr viel Potenzial. Er könnte zum Pendant von Kießling auf der anderen Seite werden.


    Miroslav Klose(30 Jahre) [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/fcbayern.png]
    Einsätze im Verein: 4(4)/ Tore: 1/ Vorlagen: 0/ Notendurchschnitt: 6.71
    Einsätze im DFB Team: 2/ Tore: 0/ Vorlagen: 0/ Notendurchschnitt: 6.40
    Miro hat eine sehr schwere Hinrunde hinter sich. Nach einer Zweimonatigen Verletzungspause hatte er es schwer wieder den Rhythmus zu finden und kam so nur auf magere vier Einsätze. Ich hoffe er kann in der Rückrunde zu alter Stärke finden.


    Mario Gomez(23 Jahre) [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/fcbayern.png]
    Einsätze im Verein: 12(5)/ Tore: 5/ Vorlagen: 1/ Notendurchschnitt: 6.83
    Einsätze im DFB Team: 5(1)/ Tore: 1/ Vorlagen: 2/ Notendurchschnitt: 6.79
    Mario hatte große Probleme sich in München zu akklimatisieren und war deswegen Anfang der Saison nur zweite Wahl. Mittlerweile hat er sich gegen Konkurrent Toni durchgesetzt und kam auf fünft Treffer. In der Nationalmannschaft ist er immer bemüht, wirkt aber bisweilen etwas unglücklich in seinen Aktionen. Trotz allem ist er momentan Stürmer Nummer eins.

    Patrick Helmes(24 Jahre) [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/leverkusen.png]
    Einsätze im Verein: 15/ Tore: 4/ Vorlagen: 0/ Notendurchschnitt: 6.62
    Einsätze im DFB Team: 0(1)/ Tore: 0/ Vorlagen: 0/ Notendurchschnitt:-
    Helmes hatte in der Hinrunde einige Schwierigkeiten. Wegen einer Verletzung am Bein war er am Anfang nicht wirklich fit. In der Rückrunde muss er sich aufjedenfall steigern um in der Mannschaft zu blieben, doch ich bin eigentlich von ihm überzeugt und glaube, dass so ein Mann in die Nationalmannschaft gehört.



    Nachfolgend eine Auswahl von jungen Spielern, die das Potenzial haben es zur WM in den Kader zu schaffen.



    Michael Rensing( 25 Jahre) [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/fcbayern.png]
    Einsätze im Verein: 25/ Gegentore: 27/ Notendurchschnitt: 6.91
    Rensing wurde letztes Jahr von Klinsmann abgesägt und war für einige ein sicherer Streichkandidat. Doch der junge Mann konnte sich zurück kämpfen und hütet mittlerweile ein halbes Jahr lang das Tor der Münchner. Er spielte eine solider Hinrunde, auf der sich aufbauen lässt. Eigentlich sind wir im Tor mit Adler, Neuer und Wiese perfekt besetzt, doch sollte jemand ausgefallen haben wir Rensing in der Hinterhand.



    Mats Hummels(19 Jahre) [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/dortmund.png]
    Einsätze im Verein: 16(8)/ Tore: 1/ Vorlagen: 2/ Notendurchschnitt: 6.90
    Hatte es im Duell um einen Stammplatz mit Felipe Santana zu tun und konnte dem erfahrenen Mann den Rang ablaufen. Er präsentierte sich sehr Souverän mit Subotic zusammen in der jungen Abwehr. Er ist außerdem im defensiven Mittelfeld einsetzbar. Ein Mann mit Zukunft auf dessen U21 EM ich sehr gespannt bin.


    Benedikt Höwedes(20 Jahre) [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/schalke.png]
    Einsätze im Verein: 19/ Tore: 1/ Vorlagen: 1/ Notendurchschnitt: 7.02
    Der junge Mann war bei Magath von Anfang an gesetzt und zahlte diese Vertrauen prompt mit Leistung zurück. Es ist einfach erstaunlich mit was für einer Abgebrühtheit der junge Schalker agiert. Vor allem auch gegen große Gegner ist er immer gut aufgelegt und gewinnt fast jeden Zweikampf. Einer der schon bald auch zur ersten Mannschaft gehören könnte.


    Serdar Tasci(21 Jahre) [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/stuttgart.png]
    Einsätze im Verein: 16(4)/ Tore: 0/ Vorlagen: 0/ Notendurchschnitt: 6.98
    Auch Tasci ist ein junge Spieler der es geschafft hat, sich bei einem großen deutschen Klub durchzusetzen. Ich bin ein großer Fan seiner Spielweise. Er ist ein schneller, technisch guter Verteidiger. Ein Spielertyp, der meinem Team fehlt. Ich bin überzeugt davon, dass Tasci es schon bald in die A-Nationalmannschaft schaffen kann. Es ist schon erstaunlich wie gut wir in der Zukunft in der Innenverteidigung besetzt sein werden. Aller drei haben noch die Chance auf den WM Zug auf zuspringen.


    Andreas Beck(21 Jahre) [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/hoffenheim.png]
    Einsätze im Verein: 26/ Tore: 0/ Vorlagen: 3/ Notendurchschnitt: 6.95
    Andreas hatte ich schon sehr oft auf dem Zettel und er stand immer kurz vor der Nominierung. In allen Spielen, in denen ich ihn beobachtet habe, konnte er mich wirklich beeindrucken. Durch den Mangel an guten Außenverteidigern könnte er schon bald seien Chance bekommen. Wenn er dann dort auch so überzeugen kann, wird er mit zur WM fahren.


    Sami Khedira(21 Jahre)[Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/stuttgart.png]
    Einsätze im Verein: 14(1)/ Tore: 1/ Vorlagen: 3/ Notendurchschnitt: 7.03
    Khedira ist in Stuttgart mit Hitzelsperger zusammen das Herzstück des Stuttgarter Spiels. Er überzeugt sowohl defensiv als auch offensiv. Er ist die moderne Version eines defensiven Mittelfeldspielers. Ich bin ein großer Fan von ihm.

    susi: Ja im Sturm haben wir momentan wirklich ein bischen den Wurm drin. Ich hoffe,dass sich Gomez und Co. bald wieder fangen, denn genügend klasse ist da vorne schon vorhanden.
    Zu deinem Vorschlag: Ja, das habe ich mir auch schon überlegt und das wird auch umgesetzt. :) Allerdings mache ich so eine Übersicht eher für ein Halbjahr. Dann aber auch richtig. Mit Nachwuchsspielern und allem was dazu gehört. :D


    ____________________________________________________________________________________


    21.11.2008: Für dieses Jahr ist meine Arbeit so gut wie getan. Wir haben keine weiteren Spiele vor der Brust und so bleibt mir nichts anderes übrig außer quer durch Deutschland zu reisen und meine Spieler zu beobachten. Vorher gebe ich allerdings dem Kicker noch ein Interview.



    [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/kicker-1.png]


    „Wir wollen Weltmeister werden!“


    Kicker: Herr Sammer, sie sind jetzt knapp sechs Monate im Amt des deutschen Nationaltrainers. Wie blicken sie auf diese Zeit zurück?


    Sammer: Es war eine sehr schöne Zeit für mich. Ich habe ja zuvor nur als Vereinstrainer gearbeitet und so war es natürlich etwas neues für mich plötzlich nur alle paar Wochen mit den Spielern zusammen zu Arbeiten. Mit dem bisher geleiteten können wir denke ich auch zufrieden sein.

    Kicker: Sechs Spiele. Vier Siege – zwei Unentschieden- keine Niederlage. Dazu erster in der Gruppe vier. Eine Bilanz, die sich sehen lassen kann. Trotzdem gibt es Kritik, da einige der Meinung sind, ihrem Team fehlt die Dominanz. Haben sie Verständnis für diese Aussagen?


    Sammer: Es wird immer Kritiker geben. Vor allem wenn du Trainer einer ganzen Nation bist. Da ist die Erwartungshaltung natürlich enorm. Und ich kann auch verstehen, wenn die Leute sagen, uns fehlt teilweise die Dominanz. Das war gegen Russland so und das war auch teilweise gegen die Engländer so. Das ist ein Punkt, an dem wir aufjedenfall noch arbeiten müssen und werden. Aber insgesamt bin ich mit der Entwicklung der Mannschaft während meine Amtszeit sehr zufrieden. Deshalb glaube ich auch, dass wir dieses Problem in den Griff kriegen werden.


    Kicker: Auch mit ihren personellen Entscheidungen mag sich so mancher nicht anfreunden. Viele werfen ihnen vor, Spieler wie Metzelder aufzustellen, obwohl sie im Verein meist nur auf der Bank sitzen. Außerdem wird ihnen der Mut, junge Spieler in die Mannschaft zu integrieren abgesprochen. Was entgegnen sie diesen Leuten?


    Sammer: Mir ist klar, dass ein Spieler, der über längere Zeit nicht bei seinem Verein zu Einsätzen kommt, nicht bei der Nationalmannschaft spielen kann. Trotzdem muss man sehen, das Christoph bisher immer sehr gut bei der Nationalmannschaft gespielt hat und ich ihn deswegen nicht so einfach absägen kann. Früher oder später muss er aber den Verein wechseln, da müssen wir und nichts vormachen.
    Und zum Thema junge Spieler: Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Özil ist in meiner Amtszeit zu einem Stammspieler gereift. Auch Marin hat seien Einsätze bekommen. Bei den anderen bin ich einfach der Meinung, dass es momentan einfach zu früh für eine Nominierung ist. Ich denke da vor allem an die U-21 EM. Dort können einige Spieler internationale Erfahrung sammeln. Danach werden sicherlich einige Spieler eine Chance im Nationalteam bekommen.


    Kicker: Werden sie sich für die WM in Südafrika qualifizieren und wenn ja mit welcher Erwartungshaltung werden sie ins Turnier gehen?


    Sammer: Es ist natürlich noch etwas früh darüber etwas zu sagen. In der Gruppe haben wir einige Mannschaften, die für eine Überraschung sorgen können. Aktuelles Beispiel ist Wales. Dazu kommen dann noch die Russen, bei denen uns ein schwieriges Auswärtsspiel bevorsteht. Trotzdem sind wir guter Dinge, dass wir die Endrunde erreichen können. Und für die WM gilt: Deutschland ist ein große Fußballnation und immer Mitfavorit. Deshalb gilt ganz klar: Wir wollen Weltmeister werden!


    [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/113556_huge.jpg]
    Sammer zeigte sich euphorisch im Gespräch mit Kicker Reporter susi.


    23.11.2008: Im Rhein-Energie Stadion sind die Bremer zu Gast und da gleich sechs potenzielle Kandidaten für meine Mannschaft auflaufen werden, werde ich mir das Spiel live anschauen. Vor allem die Leistung von Lukas Podolski interessiert mich.




    14.12.2008: Das letzte Hinrundenspiel in der Bundesliga führt mich zum aktuellen Tabellenführer und potenziellen Herbstmeister Bayer Leverkusen. Die Mannschaft um Rene Adler, Simon Rolfes und Co. Hat eine bärenstarke Hinrunde hinter sich und will diese mit dem Gewinn der Herbstmeisterschaft noch krönen. Gegner ist der HSV.]



    [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu155/fcbfreak94/dfb/tbl.png]
    Durch die Niederlage gegen den HSV haben sich die Bayern im letzten Moment den Titel des Herbstmeisters ergattert. Dortmund bleibt bisher stark hinter ihren Erwartungen zurück und stehen auf dem Relegationsplatz. Ansonsten gibt es kaum Überraschungen, was die Platzierungen angeht.

    Schöne Übersicht, die richtig Lust auf die erste Liga macht. Der Oldie Scholl ist bei den Bayern noch immer Leistungträger-sehr schön :D
    Auch die Einzelkritiken waren gut gemacht. Erst jetzt sehe ich so richtig, was für eine unglaublich junge Mannschft du doch hast. Ob man mit so einem jungen Team, völlig ohne Bundesligaerfahrung den Aufstieg schaffen wird, bleibt abzuwarten, aber ich finde solche jungen Mannschaften sehr sympatisch und ich hoffe auch, dass du weiterhin auf die Jugend setzt und das Gonnermann mit seinen 27 Jahren euer Oldie bleibt. :D

    Sehr schön!
    Im Endsurt hat sich eure Klasse gezeigt und ihr steht schon vor dem letzten Spieltag sicher auf einem Playoff-Platz. Lange Zeit war es eng zwischen Carlisle und Bradford, doch Bradford ist wohl am Ende die Puste ausgegangen und ihr konntet daraus Kapital schlagen.
    Ich bin schon sehr gespannt aus die Playoff-Spiele und wünsche dir dort viel Glück.