Beiträge von Aegir

    versuch mal, im editor die wappen neu zu verlinken. kann es sein, daß sich die pfade durch die neuinstallation verändert haben? andere namen oder andere schreibweisen der verzeichnisse?


    das neu verlinken, sollte das problem aber beheben. wappen werden auch ohne neubeginn eines spiels übernommen.

    das könnte ein grund sein. das stärkesystem der spieler hat sich ja gravierend geändert. damals war das entwicklungspotenzial recht überschaubar und irgendwann erschöpft.


    aber grundsätzlich ist es schwer, da irgendwelche vergleiche anzustellen, weil die zugrunde liegenden berechnungen und algorithmen zur simulation der saison sicher komplett verschieden sind.

    wie schon festgestellt wurde, hat man beim gate in der vergangenheit wert auf qualität gelegt. hauptkriterium ist daher, daß alles enthalten sein muß, damit die sache auch über die erste saison hinaus spielbar ist (rahmenterminkalender). die editierten daten sollten realistisch sein. spielerfähigkeiten schätzen ist allerdings schwer.
    desweiteren sollten die ligen, die erstellt werden sollen, komplett an teams sein. für eine funktionierende auf- und abstiegsregelung sollten auch für die unterste liga ersatzteams bereit stehen. für das richtige spielfeeling sind vereinsdaten und dergleichen natürlich auch schön. letztendlich wird das ganze dann noch mit wappen versehen und fertig ist die laube. bei den wappen wurde aber schon häufig seitens des gate-teams hilfe gewährt, wenn es gewünscht war.


    faustregel ist, was an infos rein kann und verfügbar ist, wird gern gesehen. der phantasie freien lauf zu lassen, ist eher unangebracht.


    zur 2. frage:
    photoshop. für die erstellung von wappen mit diesem programm gabs (gibts noch? gleich mal nachsehen ...) einen guide in der q-file-werkstatte des gates. photoshop ist keine pflicht, aber die anforderungen an die zu erstellenden bildern, sollte natürlich das gewählte programm bringen.
    photoshop ist zwar kostenpflichtig, aber wenn man erstmal die wappenvorlagen sammelt und dann geballt die appen erstellt, schafft man das auch locker in kostenfreien der testzeit. nachdem man sich einmal in den ablauf der erstellung reingefuchst hat, gehts zügig.
    zu anderen programmen kann ich leider nichts sagen.


    p.s.:
    ich hoffe, ich hab jetzt nichts wichtiges vergessen.

    je mehr userfiles und addons und dergleichen du installierst, umso stärker wird der speicher belastet. wenn alle stricke reißen und du auch nach befolgen der hinweise von remember'67 probleme hast, versuch mal, nach und nach weniger userfiles zu nutzen. die mit zusätzlichen grafiken sollten sich als stärkste speicherfresser hervor tun.

    behält man die frische kritisch im auge, bleibt auch die fitness recht lange im oberen bereich. rotation erschien mir ein recht probates mittel.


    und das problem mit dem "tanzen auf vielen hochzeiten" hat jedes jahr mindestens ein deutsches team, welches in der bundesliga abstürzt. ich habs deswegen beim fm immer als zusätzliche herausforderung gesehen. lösungsansatz war immer ähnlich wie bei magath:
    schon in der vorbereitung den grundstein für die ganze saison legen ... ^^

    ist richtig: beim fm(ea) spielt in der letzten version die gesamtstärke nur eine untergeordnete rolle - die fähigkeiten waren wichtiger.


    bevor man seine taktik umgesetzt sieht, sind einige dinge zu beachten:
    jeder spieler hat einen taktischen fähigekitswert, der bestimmt, ob er in seiner profikarriere überhaupt in der lage ist, auch theroetisch in einem taktischen system seine rolle mit maximaler effizienz zu spielen. wurde der grundstein dazu nicht schon konsequent in der jugend gelegt, war es schwer, maximalwerte mit diesem spieler in der kategorien der mannschaftstaktiken zu erzielen. (meine erfahrung)
    was die sichtbarkeit nun von eingestellten taktiken im 3d-modus betraf, hat ea leider keine optimalen vorarbeiten geleistet. hier waren die zuarbeiten von micha oder gepard eine große verbesserung. letzter soll sogar am kommenden fm mitgearbeitet haben.


    was die fitness von jansen betrifft, mag der vielleicht eine seine 100 punkte voll gehabt haben. aber du merkst, das kann nicht alles sein. der zweite entscheidende wert ist die frische, sie gibt an, wie schnell der spieler im verlauf eines spiels abbaut. ist die frische schlecht, kann fitness vorhanden sein, wie sie will. der spieler erschöpft sehr schnell und kann dies nur durch seinen hohen fitnesswert etwas hinaus zögern. ob das deine beobachtungen schon erklären kann, kannst vermutlich nur du einschätzen.
    ob und inwieweit jetzt vielleicht noch werte wie laufbereitschaft eine rolle spielen, ist schwer abzuschätzen.



    p.s.:
    sind diese emotionalen momente nicht das, was wir am fußball lieben? ob nun live oder am rechner ist doch kein großer unterschied ... ^^

    was das enistellbare startjahr betrifft, gehe ich eher nicht von der möglichkeit aus. da wird man sich aller voraussicht nach mit sommer 2007 begnügen müssen.


    die stadionbauer waren immer recht eifrig. also falls von ea-seite wehen nicht die größtepriorität hat, findet sich meist jemand. ich meine mich auch zu erinnern, daß sich in sachen stadion-editor einiges tun soll. aber mal sehn ...

    hallo und willkommen,


    1. über die maximalanzahl in einem land bin ich nciht konkret informiert. es gab schon länderfiles, die dis liga 4 oder 5 gingen und auch die entsprechende breite hatten. desweiteren gibt es den modus cac, wo du einen verein aus der kreisklasse bis in die bundesliga führen kannst. die ligenebenen werden allerdinsg nur für den zweig des wegs nach oben simuliert, in dem du beginnst. (soweit mir bekannt; hab darin nie einen reiz gesehen)


    was die gesamtzahl der einbindbaren ligen und länder betrifft, gab es mal ein sogennates file 180+, was fast global ligen mit generierten spielern spielbar in meist liga eins zur verfügung gestellt hat.
    allerdings sind in den letzten jahren immer wieder probleme (technischer natur) aufgetreten, wenn die zahl der ligen in einem land und der spieler im gesamten spiel zu groß geworden sind.



    2.gab es beides bisher nicht. deine medizinische abteilung reduziert sich auf gewisses personal mit verschiedenen fähigkeiten, in verschiedenen qualitätsstufen. "verringert verletzungsdauer", "spieler werden schneller wieder fit/ermüden weniger", "prozentsatz von verringertem auftreten von muskelverletzungen" und sowas.



    3. ein lizensierungsverfahren ist implementiert. man bekommt punktabzüge und auch transferauflagen (keine käufe, positives transfererlöse, ...). mit zwangsabstiegen hab ich keine persönlichen erfahrungen.



    4. in sachen halbzeitansprachen war es bisher so, daß man als teammanager sich der gesamten mannschaft widmen konnte oder auch gezielt einige spieler ansprechen konnte, die je nach mentalen fähigkeiten (der angesprochenen und des sprechenden) und dem gewählten redeinhalt darauf reagierten (positiv, neutral oder negativ).



    5. siehe oben, soweit ich weiß, nur die für dich auf deinem weg nach oben relevanten. da können vielleicht cac spieler bessere auskünfte geben.



    6. keine ahnung, glaube aber nicht. wie die zukunft (fm08) aussieht, weiß ich nicht.



    7. ich glaube nicht. maximal das, was über editoren machbar ist und von außen ins spiel herin kommt. wenn ich dich richtig verstehe, meinst du als zufälliges ereignis aus dem spiel heraus?



    am besten ist, du besorgst dir für persönliche eindrücke ein demo oder eine der älteren versionen, die es mittlerweile recht günstig oder als beilage zu zeitschriften (ge)geben (haben) dürfte, wenn du kein risiko eingehen möchtest.


    was heißt denn für dich "demo-interface"?


    man nimmt den entwicklungsstand, beschränkt ihn zeitlich, schmeißt das raus/deaktiviert, was noch gar nicht geht und was zu umfangreich ist und biegt den rest so hin, daß es erstmal läuft und der nutzer grob sieht, wohin die reise gehen soll. clicky-bunti fürs marketingteam und ein übel für jeden entwickler!

    ach naja, im allgemeinen sind demos abespeckte versionen des endprodukts. selbst wenn sich optisch keine großen unterschiede ergeben, wird sich inhaltlich vermutlich die ein oder andere diskrepanz eregebn.


    aus eigener erfahrung kann ich nur sagen, daß softwareprojekte nie pünktlich fertig werden und bis release noch mit ganz heißer nadel gestrickt wird. die sind ganz sicher nicht einen groben monat vor release mit allem final. selbst wenn an features alles fürs release fertig sein sollte, was geplant war, wird garantiert bis toreschluß intern getestet und gefixt, was geht.

    wieviel speicherplatz ist auf der festplatte oder partition noch vorhanden (falls du mehrere nutzt), auf der du dein windows installiert hast?


    als weiteres würde ich gern wissen, was du hier eingestellt hast:
    systemsteuerung > system > erweitert > oben bei systemleistung auf "einstellungen" > erweitert


    ... und dann unten den wert, der als maximalgröße für virtuellen arbeitsspeicher (auslagerungsdatei) eingestellt ist.


    mach mal als letztes noch einen rechtsclick auf die taskleiste unten und gehe auf "taskmanager". dann schaltest du oben auf systemleistung und sagst an, was links in der mitte bei auslagerungsdatei für eine zahl steht.

    du kannst aufgaben übertragen oder entziehen. zum einen stellt man das zu beginn des spiels ein, kann es aber zum anderen auch später wieder ändern. der menüpunkt heißt glaub ich auch "aufgaben" oder "aufgaben übertragen".