Posts by Faenwulf

03.06.2020 - Musterliga - Spieltag 120
    FC Test - VfB Beispiel

________________________________________________________________________________________
    :stadion2:: Stadion Beispiellingen
    Zuschauer: 1234
    Kleiner Vorbericht, in dem Infos von vor dem Spiel reinkommen, die für das Spiel wichtig sein können. Aktuelle Situation des Gegners etc.

Ausfälle: Reharudolf (Trainingsrückstand), Sperrensven (5. Gelbe Karte)
    Aufstellung Mein Team
    ________________________________________________________________________________________
    Torwart
    Rechtsverteidiger - Innenverteidiger - Innenverteidiger - Linksverteidiger
    Defensives Mittelfeld:out:
    Rechtes Mittelfeld - Linkes Mittelfeld
    Offensives Mittelfeld
    Stürmer - Stürmer
    Aufstellung Gegner
    Torwart
    Rechtsverteidiger - Innenverteidiger - IV - Innenverteidiger - Linksverteidiger
    -
    Zentrales Mittelfeld - Zentrales Mittelfeld
    Offensives Mittelfeld:out:
    Stürmer - Stürmer
    Bank: Spieler, Spieler, Spieler:in:, Spieler, Spieler, Spieler, Spieler, Spieler Bank: Spieler, Spieler, Spieler, Spieler:in:, Spieler, Spieler, Spieler, Spieler
    Spielereignisse:
    '04 | :ball: | 1:0 | Torthorben (Vorlage: Vorlagenvolker)
    '24 | :yellowcard: | Raubeinralf
    '33 | :redcard: | Treterpeter
    '33 | :erstehilfe: | Verletzungsgünther
    '71 | :cards: | Raubeinralf
    Heimteam Statistiken Gastteam
    6 | Schüsse aufs Tor | 3
    9 | Chancen | 4
    0 | Fouls | 3
    1 | Abseits | 4
    78 | Ballbesitz (%) | 22

Spieler des Spiels: Torthorben (1,5 | FC Test)
    Endergebnis: 1:0 11. Beispiel 43 | 12. Muster 43 | 13. Test 41
    14. Zufall 40 | 15. Dummy 34 | 16. Random 31
    Noten:
    1,0 |
    1,5 |
    2,0 |
    2,5 |
    3,0 |
    3,5 |
    4,0 |
    4,5 |
    5,0 |
    5,5 |
    6,0 |
    Stimmen zum Spiel:

Carsten Coach (Trainer FC Test): "Hier steht dann etwas über den Spielverlauf aus der Sicht meines Teams"

Volker Vorstand (Präsident VfB Beispiel): "Hier steht dann was aus der Sicht des Gegnerteams"

Moin, kleine Anmerkung meinerseits: Ursprünglich war die Story ja angedacht während Livestreaming geschrieben zu werden. Da ich auch das Streamen auf Eis gelegt hatte, war auch die Story zum erliegen gekommen. Die nehme ich jetzt wieder "Off Air" auf, habe vom FM20 auf den FM21 gewechselt, weil dort der Übergangsbug wohl behoben sein soll (und den Prolog dementspechend angepasst).

“Sind wir endlich mal da?” hallt es in einem genervt-gelangweilten Ton vom Beifahrersitz. Sophia, etwas aus ihrer Konzentration gerissen, war doch seit über einer Stunde Funkstille von ihrer rechten Seite, selbst wenn sie etwas gefragt hatte, erschreckte sich ganz leicht.

Sitzt René doch wieder einmal tief im Sitz zusammengekauert, mit den Knien gegen das Armaturenbrett gedrückt, so schlägt Sophia bestimmt, aber nicht hart mit dem Handrücken gegen seinen Oberschenkel.
    “Setz dich erstmal vernünftig hin, du weißt genau was ich davon halte” meint Sophia etwas ungehalten. Sichtlich erschreckt rutscht René der Kopfhörer vom Kopf und fällt ihm in den Schoß.

“Au! Sag mal spinnst du?” ruft René aus, sich doch sehr theatralisch den Oberschenkel reibend und sich gleichzeitig aufrecht hinsetzend. Direkt fährt er in einem, seine Mutter höhnisch nachäffenden Ton fort: “Nein, dass ist nur wegen deiner Sicherheit. Wenn was passiert, dann verletzt du dich nur noch mehr, wenn du so sitzt” “Bei deinen Fahrkünsten ists wahrscheinlich auch besser wenn ich mich gerade hinsetze” fügte er in seinem genervten Ton an.
    “Was fällt dir eigentlich ein, so mit mir zu reden?” wettert Sophia sichtlich sauer. “Du begreifst es immer noch nicht oder?” meint René augenrollend.

“Ich wollte nie weg, das ist alles dein Scheiß, dass wir hier sitzen mit verschissenen Umzugskartons im Rest des Autos! Ich wäre lieber daheim geblieben, bei meinen Freunden, die ich jetzt nur noch über Insta und so zu sehen und hören kriege. Danke, Frau Johannsen!”
    “Darüber haben wir doch schon lang und breit gesprochen. Ich hab Chancen mir endlich im Profifussball einen Namen zu machen und du hast professionellere Vereinsstrukturen, was auch dir viel mehr Chancen bietet in deiner Karriere den nächsten Schritt zu machen.” erwidert Sophia.

“Weil das bei dir ja auch so herausragend geklappt hat mit den Vereinswechseln und dem nächsten Schritt… Oh WAIT! Nee doch nicht!” meint René schnippisch.

Sophias Mine verfinstert sich. “Seh es vom Vorteil, dass du nicht schwanger werden kannst! Du weißt genau für wen ich das hingeworfen habe!” ätzt sie ihrem Spross zurück.

“Ja, entschuldige bitte, dass ich lebe. Hoffentlich sind wir bald in diesem fucking Koblenz, dann kannst du dich auf deine große Karriere konzentrieren und ich hab endlich Ruhe vor dir. Pff… TuS Koblenz, Profifussball. Den Verein kennen doch nur irgendwelche durchgeknallten Nerds”

Mit den Worten setzt René sich seinen Kopfhörer wieder auf, dreht die Musik extra laut und schiebt sich wieder in seine zusammengekauerte Haltung von vorher. Gefrustet beißt sich Sophia auf die Zunge und konzentrierte sich weiter auf die Autofahrt. Dieses Thema war noch nicht beendet

TuS Koblenz

Klubgeschichte

Als Produkt zahlreicher Fusionen und Namensänderungen, besteht die TuS Koblenz unter ihrem heutigen Namen erst seit dem 15. März 1982. Zuvor hieß der Verein TuS Neuendorf, entwickelte sich aus dem 1917 aufgelösten FC Deutschland (neben Vereinen wie FC Concordia 1910 und FC Alemannia 1912) 1919 zum Nachfolgeverein FV 1911 Neuendorf. Dieser fusionierte mit dem TV 1864 im Jahr 1934 zum TuS Neuendorf. 1947 musste sich die TuS für ein Jahr in SpVgg Neuendorf umbenennen.

Der TuS Neuendorf 1982 entstand aufgrund einer Abspaltung der Traditionalisten im Verein, die der Umbenennung des Vereins nicht zustimmten.

Die erfolgreichste Zeit des TuS war in den ersten zehn Jahren nach dem Krieg, wurde man drei mal Vize-Meister der damalig höchstklassigen Oberliga Südwest und qualifizierte sich für die Endrunde um die deutsche Meisterschaft. 1948 stand man im Halbfinale um die deutsche Meisterschaft, verlor aber deutlich gegen den 1. FC Kaiserslautern mit 1:5. In der Saison 1953/54 verlor man das Wiederholungsspiel im DFB-Pokal-Halbfinale gegen den späteren Titelträger VfB Stuttgart.

1963 qualifizierte man sich für die unter der neu gegründeten Bundesliga befindliche Regionalliga Südwest, verpasste bis zur Gründung der 2. Bundesliga keine Saison in der Liga. 1968 und 1969 scheiterte man gar erst in der Aufstiegsrunde zur Bundesliga.

Die Qualifikation zur neuen 2. Bundesliga 1974 verpasste man aber deutlich und verließ den Profifussball. In der Amateurliga Rheinland wurde man zweimal Rheinlandmeister, verpasste aber bis ins Jahr 1994 den Aufstieg in die Oberliga, die inzwischen nur noch viertklassig war. 1996 verpasste man knapp den Aufstieg in die drittklassige Regionalliga, doch trotz einer knapp abgewendeten Insolvenz 2003 stieg der Verein 2004 in diese auf und sollte hier eine echte Überraschungsmannschaft werden, die sogar 2006 in die 2. Bundesliga aufsteigen sollte. Schaffte der TuS in den kommenden 3 Jahren den Klassenerhalt (07/08 mit 6 Punkten Abzug und 08/09 mit 3 Minuspunkten zum Saisonstart), so musste die TuS in der Saison 09/10 den Gang in die 3. Liga annehmen.

Die letzten Jahre

In der folgenden Saison warf man Fortuna Düsseldorf aus dem DFB-Pokal, was benötigtes Geld in die Kassen spülte. Zeitweise hatte man in der 3. Liga die Aufstiegsränge im Blick, doch ging speziell im Schlussdrittel der Saison der TuS die Luft aus und man beendete die Saison auf Rang 11.

Doch war die finanzielle Lage so prekär, dass man sich am 07.06.2011 in die Regionalliga zurückzog, da man eine erhebliche Finanzierungslücke hatte und eine Drittligalizenz mehr als fraglich war. Vier Jahre konnte man sich in der Regionalliga halten und stieg nach der Saison 2014/15 in die Oberliga ab. Daraufhin musste die ausgegliderte TuS Koblenz Spielbetriebs GmbH Insolvenz anmelden, das Spielrecht war aber zuvor schon an den e.V. zurückgegangen, der über alle lizenzrechtlich notwendigen Strukturen verfügte um nicht bestraft zu werden. In der Folgesaison 2015/16 erfolgte der direkte Wiederaufstieg in die Regionalliga, in der man sich in der ersten Saison noch klar behaupten konnte. Doch nach der Saison 2017/18 sollte die Ligastärke auf 18 statt der aktuell vorhandenen 19 Mannschaften reduziert werden, weswegen 5 Mannschaften die Liga verlassen mussten. Da weder dem 1. FC Saarbrücken noch dem SV Waldhof Mannheim der Aufstieg in die dritte Liga gelang, mussten neben den regulären Absteigern auf den Plätzen 17-19 noch die Plätze 15 und 16 folgen. Eben jener 15. war die TuS aus Koblenz. Mit dem Abstieg musste nun auch der e.V. einen Insolvenzantrag stellen. Es folgten in den kommenden 2 Saisons jeweils zwei vierte Plätze in der Oberliga neben einem harten Sanierungskurs.

Neuen Trainer braucht die TuS

Die TuS konnte sich nicht mit dem bisherigen Trainer Anel Dzaka um eine Verlängerung des auslaufenden Vertrages einigen. So stand die TuS zur neuen Saison ohne Trainer da.

Gesucht wurde ein aufstrebender, erfolgshungriger und jugendorientierter Trainer, der damit klar kommt, dass der Verein finanziell keine großen Sprünge machen kann.

Da kam die Bewerbung von Sophia auf den Tisch. Blutjunge Trainerin, bisherige Tätigkeiten alle Erfolgsgeschichten, klarer Hang dazu “mit dem zu arbeiten was da ist”, im speziellen mit der vorhandenen Jugend. Eignung schien klar vorhanden und der Punkt, das sie eine Frau ist, könnte zudem überregional für Aufmerksamkeit sorgen, waren die Frauen in prominenten Personalien im Männersegment doch sehr rar gesät. Und da Aufmerksamkeit auch Sponsoreninteresse erhöhen kann war die Favoritin gesetzt. Einige Telefonate, zwei Gespräche vor Ort in Koblenz und der Vertrag lag auf dem Tisch. Sophia Johannsen wurde neue Cheftrainerin bei der TuS Koblenz.

Der Kader

Die Planung - Wer kann wo - Taktische Grundausrichtung

Position Spieler Anmerkung
    TW Pauken (50) | Woloszyn (37) | Landen (34) Pauken wird am Ende der Saison seine Karriere beenden, wir werden versuchen Landen etwas Spielpraxis zu verschaffen.
    LV Meinert (54) | Ekici (34) Hier ist Meinert klar gesetzt, Ekici wird Ersatzmann in der Abwehrkette.
    IV von der Bracke (52) | Stahl (50) | Szymczak (43) | Ekici (36) Von der Bracke ist gesetzt, Stahl rückt in die IV, da das DM gut besetzt ist. Notfalls haben wir in der A-Jugend einen sehr talentierten 16-jährigen, der auch mit der ersten Mannschaft trainieren wird.
    RV Hadzic (50) | von der Bracke (49) | Ekici (36) Vorallem durch seine Schnelligkeit und seinen Antritt wäre Hadzic im DM verschwendet und wird auf RV umgeschult, von der Bracke ist fest in der IV geplant, so das auch hier Ekici hier Ersatzmann ist.
    DM Hadzic (53) | Stahl (53) | Schulte-Wissermann (44) | Waldminghaus (40) | Wingender (35) Hadzic geht auf die RV, Stahl eher in die IV, könnte aber notfalls wieder vorrücken. Geplant sind hier Schulte-Wissermann und Wingender.
    LM Meinert (50) | Abbade (42) | Confuorti (40) Meinert ist klar im LV, daher stellt sich die Position fast im Alleingang auf. Beide kriegen einen offenen Kampf um den Platz.
    ZM Stahl (50) | Richter (49) | Hadzic (48) | Selmani (33) Bis auf Selmani sind alle andererorts eingeplant und Selmani ist aktuell auf das ZM beschränkt. Wir schulen im zum OM um und streichen die Position aus unseren Planungen
    RM Fuß (34) Die ganz große Baustelle im Kader, wir arbeiten hier aber an einer Verstärkung, füllen erstmal mit einem A-Jugendspieler auf.
    OM Richter (54) | Stahl (50) | Waldminghaus (43) | Porca (42) | Selmani (27) Richter und Waldminghaus sind gesetzt, Selmani führen wir an die Position ran.
    LA Richter (50) | Abbade (39) | Confuorti (37) | Fuß (34) Können alle besser auf anderen Positionen eingesetzt werden, speziell Richter, der jetzt nicht der Flügelflitzer wäre. Daher Planen wir nicht mit der Position
    RA Waldminghaus (41) | Fuß (37) Waldminghaus ist eher ein zentraler Spieler, daher landet er in der Planung auch im OM, Fuß wird zum RM geschult.
    HS Porca (43) | Knop (40) | Kanoute (40) | Schupp (35) Alle klassische Mittelstürmer, daher ist eine Planung mit Hängender Spitze eher verschenkt.
    ST Porca (45) | Knop (44) | Kanoute (42) | Schupp (38) Bei dem Angebot wäre es sträflich nicht auf Doppelspitze zu setzen. Offener Kampf um die 2 Positionen.

Legende: Hauptposition | Nebenposition

Taktische Grundausrichtung: 4-4-2 Mittelfeldraute

Wer ist wo geplant

TW | Pauken | Woloszyn | Landen

LV | Meinert | Ekici

IV | von der Bracke | Stahl | Szymczak | Ekici | Knauer (A-Jugend)

RV | Hadzic | Ekici

DM | Schulte-Wissermann | Wingender

LM | Abbade | Confuorti

RM | Fuß | Rösner (A-Jugend)

OM | Richter | Waldminghaus | Selmani

ST | Porca | Knop | Kanoute | Schupp

Im nächsten Update

WTF! Wie groß ist denn die Liga bitte?
    In der Kürze liegt die Würze: Die 2-Wochen-Vorbereitung
    Überblick über den Terminkalender

18.04.2020 | Barclays Premier League | Spieltag 34

FC Watford (17.) - Norwich City (13.)| 0:1

Ereignis-Ticker:

12' | 0:1 | Moritz Leitner

21' | :erstehilfe: | Sam Byram

34' | :yellowcard: | Teemu Pukki

55' | :yellowcard: | Roberto Pereyra

71' | :yellowcard: | Tom Cleverley

75' | :yellowcard: | Craig Cathcart

85' | :yellowcard: | Grant Hanley

Spielbericht:
    Der Nichtabstieg ist FIX! Da hätte vor einem halben Jahr keiner drauf gewettet, das wir 4 Spieltage vor Schluss den Klassenerhalt eintüten.

11. Leicester 43 | 12. Norwich 43 | 13. Brighton 41

14. West Ham 40 | 15. Burnley 34 | 16. Southampton 31

Verletzung: Sam Byram wird gegen West Ham mit einer Oberschenkelverletzung ausfallen.

Verletzungs-Update: Kenny McLean ist wieder fit.

25.04.2020 | Barclays Premier League | Spieltag 35

Norwich City (12.) - West Ham United (14.) | 4:2

Ereignis-Ticker:

1' | 0:1 | Jack Wilshere

9' | 1:1 | Ondrej Duda

31' | :yellowcard: | Tomas Soucek

58' | 2:1 | Teemu Pukki

68' | 2:2 | Sébastien Haller

75' | 3:2 | Moritz Leitner

83' | 4:2 | Marco Stiepermann

90' | :yellowcard: | Sébastien Haller

Spielbericht:
    Wohl eines der wildesten Spiele die ich hier erlebt habe. Aber aus 6 Torschüssen 4 Tore machen, find ich schon sehr geil. Diese Effizienz ist nen Kracher!

9. Palace 52 | 10. Newcastle 50 | 11. Norwich 46

12. Leicester 44 | 13. Brighton 44 | 14. West Ham 40

Infrastruktur: Das Trainingszentrum ist fertiggestellt, jetzt nimmt sich der Bautrupp die Plätze vor, so das wir im kommenden Jahr mit 3 Trainingsgruppen arbeiten können.

Lizenz: Wir bekommen die Lizenz für die neue Saison ohne Auflagen.

02.05.2020 | Barclays Premier League | Spieltag 36

FC Chelsea (4.) - Norwich City (11.) | 3:0

Ereignis-Ticker:

9' | :yellowcard: | Ross Barkley

26' | 1:0 | Olivier Giroud

49' | 2:0 | Willian

78' | 3:0 | Mason Mount

89' | :yellowcard: | Christoph Zimmermann

Spielbericht:
    Was war das für ein Beginn? die ersten 20 Minuten kann Chelsea Kepa danken, das wir nicht 1-2 Tore geschossen haben. Kepa wurde auch Spieler des Spiels, damit ist schon vieles gesagt um das Ergebnis einzuordnen.

10. Newcastle 50 | 11. Brighton 47 | 12. Norwich 46

13. Leicester 45 | 14. West Ham 43 | 15. Burnley 34

Hauptsponsor: Unser Hauptsponsor will den auslaufenden Vertrag verlängern, wir auch. Statt einem Fixum von 1,54 Mio € sieht der neue Zweijahresvertrag ein Fixum von 1,9 Mio € vor.

09.05.2020 | Barclays Premier League | Spieltag 37

Norwich City (12.) - FC Burnley (15.) | 2:1

Ereignis-Ticker:

63' | 0:1 | Chris Wood

77' | 1:1 | Josip Drmi´c

84' | 2:1 | Marco Stiepermann

Spielbericht:
    Zwei Schüsse, zwei Tore. Effizient aber das Spiel war alles andere als ein Leckerbissen. Egal, Newcastle enteilt uns mit dem Sieg. Am letzten Spieltag gehts im Fernduell mit Brighton um Platz 11. Während Brighton gegen Burnley ran muss, steht uns der alte und neue Meister ManCity vor der Brust!

9. Palace 55 | 10. Newcastle 53 | 11. Norwich 49

12. Brighton 47 | 13. Leicester 45 | 14. West Ham 43

Stadionausbau: Das letzte Saisonspiel ist gelaufen und wir lassen unsere komplette Hauptribüne um 4.200 Sitzplätze und 600 Logen erweitern, wodurch die Kapazität von 27.510 auf 32.310 Plätze steigt. Der Spass kostet gesamt 28 Mio. €. Viel Geld, aber bei einer Stadionauslastung von fast 100% muss man das Geld auch mal in die Hand nehmen. Der Ausbau wird zum Saisonstart fertig sein.

16.05.2020 | Barclays Premier League | Spieltag 38

Manchester City (1.) - Norwich City (11.) | 1:0

Ereignis-Ticker:

29' | 1:0 | Kevin de Bruyne

33' | :yellowcard: | Fernandinho

43' | :yellowcard: | Rodri

Spielbericht:

Wir verkaufen uns teuer, aber zu 100% kann man eben solche Teams nicht verhindern. Doch wir haben Schützenhilfe aus Burnley und beenden die Saison auf Platz 11.

Schützenhilfe hatte am Ende auch Watford, die trotz einer 0:4-Niederlage beim FC Arsenal den Klassenerhalt feiern können.

Für Aston Villa (0:3 gegen West Ham) und AFC Bournemouth (0:4 gegen Everton) heißt es zusammen mit Sheffield den Gang in die Championship antreten.

Und während Bournemouth zur Enttäuschung der Saison gewählt wird, werden wir zu Sensation des Jahres.

Rangliste des englischen Fussballs:

Tor: 10 - Tim Krul

Innenverteidiger: 12 - Ben Godfrey | 14 - Tim Klose

Außenbahn defensiv: 8 - Max Aarons | 10 - Sam Byram

Defensives Mittelfeld: 5 - Nathaniel Chalobah

Offensives Mittelfeld: 3 - Marco Stiepermann | 13 - Moritz Leitner

EM 2020: Teemu Pukki (Finnland) und Timm Klose (Schweiz) reisen mit ihren Nationalmannschaften zur EM und kriegen 2 Wochen Extra-Urlaub bewilligt

Aufsteiger: Neben Fulham und West Bromwich Albion, die direkt aus der Championship aufsteigen, setzt sich noch Middlesbrough durch.

Amateurtrainer: Tate Larkin will auch in der letzten Verhandlungsrunde vor Ablauf seines Vertrags nicht über eine Verlängerung reden. Viel Erfolg in Zukunft Tate

Europameister 2020: Neuer Europameister ist Spanien. Im Finale besiegten die Iberer Frankreich im Elfmeterschießen. Frankreich eliminierte zuvor Deutschland (HF) und Dänemark (VF), während Spanien den Titelverteidiger Portugal (HF) und die Türkei (VF) aus dem Wettbewerb warf.

Hier mal mein Definitions-Versuch:

"Du willst über dein Gameplay in deinem Manager-Spielstand berichten, dich dabei auf die wesentlichen Aspekte deiner Erfolge oder Misserfolge konzentrieren, ohne große Nebenhandlungen in deine Geschichte einzubauen?
    Du willst deine Leser schneller durch eine Saison führen und am Spieltag geht es nur um deinen Club, deinen Gegner und das Ergebnis?
    Du vermeldest lieber nur den fixen Transfer, als in jeder Verhandlungsrunde ins Detail zu gehen? Dann bist du hier genau richtig! Dann ist eine Short-Story perfekt für dich!

Es geht darum direkt und auf den Punkt deinen Spielfortschritt zu schildern, mit vielen Fakten, ohne viel Gesabbel. Alles weitere kannst du natürlich trotzdem für den Unterhaltungsfaktor einbauen, muss aber nicht. Viel Spass bei den Shortstories."

Hatte die vergangene Woche durch einen Hardwaredefekt kein Internet, will aber noch meine Meinung dazu abgeben. Speziell da ich damals als ich im Mod-Team war einer derjenigen war, der sich für die Shortstories eingesetzt hatte (waren damals nicht zu den Monatswahlen zugelassen etc.)

Wenn ich mich recht entsinne hatten die Shortstories einen eigenen Bereich bekommen, weil man Angst hatte die "großen Brüder" werden weggespamt. Da inzwischen glaube ich deutlich weniger Stories gesamtheitlich geschrieben werden, ist diese Gefahr nebensächlich geworden. Doch durch die Trennung war es relativ uninteressant eine Shortstory zu schreiben, weil sie im Grunde nicht beachtet wurden. Es war auch so, das viele Shortstories schnell beendet wurden, weil man sich als Schreiber eben ausprobieren wollte und dann doch eine Story schrieb, die auch an den Wahlen teilnehmen durfte.
    Daher ging damals auch meine "Wir sind alle ein Stück..."-Story den Weg von einer Shortstory in den regulären Bereich. Dadurch waren die Shortstories im Grunde nur noch eine bessere Testecke ohne viel Resonanz. Um den Shortstories wieder Leben einzuhauchen wurden sie damals auch zu den Monatswahlen zugelassen was eben auch die Qualität der Shortstories deutlich verbessert hat, denn es gab einen Anreiz und die Stories wurden viel mehr beachtet. So waren beide Lager befriedet, am Ende sollte eben die Qualität entscheiden, nicht der reine Aufwand der Story.

Definition

Genug des Exkurses, das nur als Grundlage warum ich so denke wie ich denke.

Wie definiert man eine Shortstory... Sicherlich ist die Geschwindigkeit, mit der die Saison von Update zu Update voran schreitet, ein herausragendes Indiz. Während in einer Story der Zeitrahmen meist relativ knapp auf 1-1 1/2 Monate reduziert ist, legt man meistens mindestens ein Quartal oder sogar ein Halbjahr in einem Shortstory-Update zurück. Dennoch würde ich da kein straffes Definitions-Korsett ansetzen. Meine Frei-Story hat mit An- und Abführung der Saisons meistens 6-7 Updates gebraucht. Viel mehr sehe ich die tatsächliche Erzählweise und vorallem den Detailreichtum als entscheidender. Themen die als Block anstatt einer chronologischen Erzählweise abgehandelt werden (z.B. Block mit Kader & Transfers, dann Block mit Ergebnissen etc.) sind für mich klassisch eher Shortstories. Auch wird der Spieltag wesentlich verkürzt dargestellt. In erster Linie geht es um Gegner und Ergebnis, vlt. noch ein kleiner Kommentar. Halt wirklich grundlegeste Infos, während in einer umfangreicheren Story gerade die Spieltagsdarstellung DAS Kernelement der Story ist und Spiel für Spiel immer sehr detailreich (z.B. Aufstellung, Taktik, Statistiken) ausgeführt werden. Zudem haben die meisten Stories einen begleitenden Handlungsbogen, während die Shortstory sich vorallem auf die Wiedergabe des Gameplay fokussiert und eher sporadisch Story verbaut. Allgemein denke ich da einfach: Bei einer Shortstory ist die Entwicklung über die Saison das Ziel, bei einer "großen" Story ist es die Entwicklung von Spiel zu Spiel. Im Grunde ist dort der Weg das Ziel. Am Ende sehe ich es als Entscheidung des Autors. Die Shortstories sind schon lange keine "Screenshot-Orgien" mehr, weswegen sie qualitativ von den Stories abgetrennt werden müssten, sie sind dennoch erzählerisch anders. Die Short-Story ist für mich der klassische AAR, während bei einer normalen Story der Report eben die Basis darstellt, die ausgeschmückt wird. Vielleicht würde die Unterscheidung zwischen Story und Report einiges klarer machen.

Um da mal anhand von Lancelots Beispielen eine Einordnung zu schaffen: "Spaghetti Debacolo" is von den dreien die klare Shortstory/Report. "Ein neuer Anfang" und "Und hinter den 4 Tunneln, scheint immer die Sonne..." sind für mich tatsächlich nur irgendwie im Shortstory-Sektor zu verorten, weil sie halt relativ viel Saison in einem Update abdecken, sonst betreiben die einen Aufwand der weit über eine Shortstory hinaus geht. Außer dem Erzähltempo und wenigen Details sehe ich da wenig Unterschiede zu den großen Stories von Lancelot und thegame007. Wie gesagt, es ist eine Autorenentscheidung und am Ende weichen auch die Autoren selber die Grenzen auf.

Trennung der Stories?

Doch warum macht eine weitere Trennung dennoch Sinn? Warum unterscheidet man hochwertige Serien-Produktionen von hochwertigen Kino-Produktionen? Sind nicht beide zur Bewegtbildunterhaltung? Klar! Doch sprechen Serien ein ganz anderes Klientel an als Spielfilme, auch wegen ihrer unterschiedlichen Erzählweisen. Während eine Serie sich Zeit nimmt/nehmen darf, muss der Film sich in begrenzter Zeit erzählen.
    Ähnlich sieht es hier aus: In eine Shortstory/einen Report kann man meist ohne größere Probleme später einsteigen, aber in einer Story fehlt dir meist eine ganze Menge Charakterentwicklung nach dem Quereinstieg.
    Kurz: Mit einer Deklaration der Story setzt man als Autor ein Statement, was der Leser zu erwarten hat.

Unterforum nötig?

Wie Eingangs bereits gesagt: Der Sinn des Shortstory-Unterforums war es, das die großen Stories vor der Spam-Flut von kurzlebigen Shortstories geschützt wurden. Das ist ja nun lange nicht mehr der Fall, daher kann man zu dem Schluss kommen, dass das Unterforum nicht mehr zeitgemäß ist. Daher könnte ich damit leben, wenn die Shortstories in den Story-Bereich übersiedeln. Vielleicht würde hier wirklich die Unterscheidung in Story und Report helfen eine klare Grenze zu ziehen auch wenn es im Grunde nur eine banale Begrifflichkeit ist.

Raus aus den Wahlen?

Wenn wir aber die Shortstories aus den Wahlen eliminieren, dann können wir direkt das Unterforum zu machen. Vor 10 Jahren war die Diskussion, das die Shortstories tot sind und das man den Bereich restlos schließen könnte. Das wurde eben durch die Monatswahlen verhindert. Da könnte Lancelot dann auch direkt das Schloss vor das Shortstory-Forum machen, hätte den selben Effekt. Klares NEIN!

Wenn man beide Bereiche wieder aufgrund "generell weniger Stories" fusionieren will: Alles klar, bin ich an Bord. Dennoch fänd ich die Möglichkeit klar zu machen was den Leser erwarten wird schon sinnvoll. Aber am Ende entscheidet eh die Qualität, egal wie man das ganze nennt. Ich fänds aber schade, das ein Oscar dann verschwinden würde, wenn man alle in einen Topf schmeißt. Vielleicht wäre dann da eine "Bester Report/Kurz und knackig" Umfirmierung des Shortstory-Oscars als Gegenpol zum "Größten Aufwand" aber auch eine Lösung. Dann gäbe es zwar offiziell keine Shortstories mehr, auch kein Flag-Problem, aber die Leute die sich lieber etwas kürzer fassen hätten dann dennoch ihre Sparte in denen die "Story- und Update-Monster" nichts zu melden haben.

Riecht noch immer stark nach Klassenerhalt und das ist genau das was zählt im ersten Durchgang. Die knappen Ergebnisse zeigen das mit der ein oder anderen Verstärkung nächstes Jahr mehr drin sein könnte. Ich bin gespannt,

viel Erfolg:)

Ja der Klassenerhalt ist das wichtigste, gerade mit einem Team wie Norwich, die einfach nen natürlicher Abstiegskandidat sind. Auch in der kommenden Saison werden wir wohl "nur" um den Klassenerhalt kämpfen. Dafür werden wir uns wohl von der Stärke zu wenig verbessern.

Da kann man TheWaiter nur zustimmen. Sieht aus als wäre der Klassenerhalt sehr gut möglich und mehr kann man eh nicht erwarten. Bei dieser Challenge ist vor allem der erste Sommer wichtig, denke ich.

Norwich ist dank der ganzen Ex-BL-Spieler auch einer der interessantesten Vereine, die man hier gut erwischen kann. Bin gespannt, was du mit den Kanarienvögeln nächstes Jahr rei´ßen kannst. (Wenn es nicht noch zum Einbruch im Saisonendspurt kommt, natürlich.)

Ich sehe auch die kommende Saison als Existenzkampf, dafür werden wir noch stärketechnisch "zu weit unten" dabei sein werden. Fulham kommt hoch die etwa gleichwertig sind und ich sehe unseren Stärkesprung eher in der Breite als in der Spitze. Wir kriegen halt kaum Spieler, die uns wirklich weiterhelfen können, auch wenn du mir wahrscheinlich dagegen halten wirst, was für einen Spieler wir da nach Norwich lotsen mit dem ersten Transfer hier im Update.

__________________________________________________________________________________________________

Verletzung: Josip Drmi´c zieht sich eine Bauchmuskelzerrung zu. 14 Tage wird er ausfallen und wird damit nicht gegen Leicester und Sheffield zur Verfügung stehen.

Frieden im Team: Marco Stiepermann und Grant Hanley sprechen sich (endlich) aus. Das Kriegsbeil ist nun begraben.

29.02.2020 | Barclays Premier League | Spieltag 28

Norwich City (15.) - Leicester City (11.) | 4:3

Ereignis-Ticker:

3' | 1:0 | Jonny Evans (Eigentor)

4' | 1:1 | Jamie Vardy
    13' | :yellowcard: | Jamie Vardy

27' | :redcard: | Jamie Vardy

35' | 2:1 | Nathaniel Chalobah

53' | 2:2 | James Maddison

54' | 3:2 | Teemu Pukki

55' | 4:2 | Ben Godfrey

59' | :yellowcard: | Teemu Pukki

67' | :yellowcard: | James Maddison

73' | 4:3 | Demarai Gray

Spielbericht:
    Was für ein Kampf! Wir sind über weite Strecken des Spiels spielbestimmend, Leicester kontert fast nur. Klar spielte uns der Platzverweis von Jamie Vardy in die Karten, aber Leicester konnte froh sein, das Vardy überhaupt so lange mitspielen durfte. Das 1:1 war mehr eine Maradona-Hommage als ein verdienter Ausgleich, noch vor der gelben Karte gab es Nickeligkeiten. Dann tritt er Klose einfach um und alle wundern sich das es nicht da schon Rot gibt. Doch als als er den ballführenden Godfrey umreißt, reißt auch Schiedsrichter Askew der Geduldsfaden.

Der Seitfallzieher von Teemu Pukki ist ein Kandidat für das Tor des Monats. Solche schwierigen Dinger macht er, während er hundertprozentige Chancen verstolpert. Man verstehe den Finnen ;)

Nach dem 4:3 zittern wir etwas, doch Leicester geht der Sprit zu zehnt stärker aus als uns.

Wir sind jetzt 6 Punkte "über dem Strich" und in der kommenden Woche gegen Sheffield können wir nochmal nachlegen. Auf gehts Jungs!

Nathaniel Chalobah wird übrigens Spieler des Spiels und ist in der Elf des Spieltags.

13. Brighton 35 | 14. Norwich 30 | 15. Burnley 30

16. Watford 28 | 17. Southampton 26 | 18. Villa 24

Deal Fix: Wir tüten "mal eben" den Rekordtransfer für die Canaries ein. 16,5 Mio € gehen im Sommer zum FC Bayern München, im Gegenzug wird Alphonso Davies ab der kommenden Saison in Grün-Gelb spielen. Neben uns buhlten Watford und Crystal Palace um Davies.

Manager des Monats: Ich wurde zum Manager des Monats Februar 2020 gewählt, also die zweite Auszeichnung in Folge.

07.03.2020 | Barclays Premier League | Spieltag 29

Sheffield United (20.) - Norwich City (14.) | 1:2

Ereignis-Ticker:

8' | :yellowcard: | Oliver Norwood

39' | 0:1 | Ondrej Duda

65' | 0:2 | Mario Vrancic

90' | 1:2 | Billy Sharp

Spielbericht:
    Vrancic, Vrancic, VRANCIC! Immer wieder Vrancic! Duda das Tor genial vorgelegt, selber beim Freistoss den Hammer ausgepackt und immer wieder gefährliche Spielszenen kreiert. Das er heute in die Elf des Tages kommt ist ein absoluter No-Brainer.

8 Punkte sind wir nun vor einem Abstiegsplatz

13. Leicester 36 | 14. Norwich 33 | 15. Burnley 30

16. Southampton 29 | 17. Watford 28 | 18. Villa 25

Verletzungs-Update: Josip Drmi´c ist wieder fit.

Wechselwillig: Marco Stiepermann will den Verein zum Saisonende verlassen. Dem Anschein nach möchte seine Frau aus Norwich wegziehen. Der FC Middlesbrough hat Interesse. Ja denn...

14.03.2020 | Barclays Premier League | Spieltag 30

Norwich City (14.) - FC Southampton (16.) | 0:0

Ereignis-Ticker:

5' | :yellowcard: | Ben Godfrey

48' | :yellowcard: | Mario Vrancic

63' | :yellowcard: | Stuart Armstrong

87' | :yellowcard: | Shane Long

Spielbericht:
    Freunde richtig taktischer Abwehrschlachten sind heute auf ihre Kosten gekommen. Auf beiden Seiten waren Verteidiger die Topspieler, bei uns qualifizierte sich Byram für die Elf des Tages. Einziges, echtes Hightlight war, als Klose einen Schss von Shane Long von der Linie gekratzt hat, sonst war es diesmal eher fussballerische Magerkost zweier Teams die heute einfach nicht verlieren wollten.

Egal... 9 Punkte Vorsprung, das ist was zählt.

13. Brighton 37 | 14. Norwich 34 | 15. Southampton 30

16. Burnley 30 | 17. Watford 28 | 18. Villa 25

Deal Fix: Wir einigen uns mit Middlesbrough, Middlesbrough einigt sich mit Marco Stiepermann. Marco wechselt im Sommer für marktwertgerechte 2,2 Mio. Da Middlesbrough im Aufstiegsrennen steckt, spielt er (Klassenerhalt vorrausgesetzt) vielleicht nächste Saison gegen uns, vielleicht auch nur in der Championship. Wir hätten ihn ja gehalten, aber wenn er meint, dass er dort glücklicher ist: Mach es gut Marco!

21.03.2020 | Barclays Premier League | Spieltag 31

Norwich City (14.) - FC Everton (8.) | 0:1

Ereignis-Ticker:

9' | :yellowcard: | Lucas Digne

42' | :yellowcard: | André Gomes

61' | :yellowcard: | Alex Iwobi

68' | 0:1 | Dominic Calvert-Lewin

72' |:cards: | Lucas Digne

Spielbericht:
    Knapp verloren, kurz vor Spielende noch das Remis auf dem Fuss. Doof gelaufen, auch wenn wir uns vorher nix ausgerechnet hatten. 6 Punkte!

13. West Ham 37 | 14. Norwich 34 | 15. Burnley 31

16. Southampton 30 | 17. Watford 29 | 18. Villa 28

Deal Fix: Stiepermann geht, Henriksen kommt. Für 1,3 Mio € verpflichten wir Markus Henriksen von Hull City

04.04.2020 | Barclays Premier League | Spieltag 32

FC Arsenal (6.) - Norwich City (14.)| 2:4

Ereignis-Ticker:

15' | 0:1 | Moritz Leitner

16' | 0:2 | Marco Stiepermann

33' | 1:2 | Pierre-Emerick Aubameyang

52' | :yellowcard: | Ben Godfrey

63' | :redcard: | David Luiz

70' | 2:2 | Alexandre Lacazette

71' | 2:3 | Josip Drmi´c

76' |:yellowcard: | Ainsley Maitland-Miles

76' | 2:4 | Ondrej Duda

Spielbericht:
    Das war pure Effektivität. 4 Torchancen, 4 Tore. Wieder sind wieder in der Lage ein Spiel dass gerade zugunsten des Gegners kippt wegen eines Platzverweises komplett an uns zu reißen. Bei noch 18 auszuspielenden Punkten sind wir 9 Punkte vorraus. Der Klassenerhalt nimmt Formen an.

Leitner und Drmi´c sind in der Elf des Tages, Drmi´c wird sogar zum Spieler des Spieltages gewählt.

Nach Tottenham und Palace sind wir mit einem Schnitt von 197 Torchancen für 39 Tore das dritt-effektivste Team der Premier League.

13. West Ham 37 | 14. Norwich 37 | 15. Southampton 31

16. Burnley 31 | 17. Watford 30 | 18. Villa 28

Verletzung: Kenny McLean fällt zwei Wochen wegen einer Schleimbeutelverletzung aus. Gute Besserung Kenny!

11.04.2020 | Barclays Premier League | Spieltag 33

Norwich City (14.) - Brighton & Hove Albion (12.)| 1:0

Ereignis-Ticker:

33' | :yellowcard: | Adam Webster

38' | 1:0 | Teemu Pukki

41' | :yellowcard: | Glen Murray

Spielbericht:
    Effizienz! Ein fürchterlich hässliches Abwehrgefummel das den Namen "Rasenschach" verdient hätte. Wenn auch nicht hübsch war es spannend und die einzig echte Torchance von uns sitzt auch. Was passiert erst, wenn wir erst viele Chancen kreieren würden?

Krul und Godfrey sind in der Elf des Tages. 12 Punkte Vorsprung vor Villa. Wir können gegen Watford den Nichtabstieg fixieren!

Der Abstieg von Sheffield United ist mit der Niederlage gegen Burnley besiegelt.

Nächste Spiele: FC Watford (BPL) - West Ham United (BPL) - FC Chelsea (BPL) - FC Burnley (BPL) - Manchester City (BPL)

Faenwulf : Da erkennt man den FootMan-Spezialisten. Das Attribut "im Verein ausgebildet" gibt es beim EA-Manager nämlich nicht (oder habe ich das übersehen?). Ich habe einfach erst mal solche Spieler als im Verein ausgebildet angesehen, die ihre erste Station beim FC Burnley hatten. Aber das waren dann nicht unbedingt drei Jahre. Wenn ich nach solchen Spielern suchen sollte (was recht umständlich ist), dann würde ich wohl genau null finden.

FootMan-Spezialist? Ich? Sicher nicht! Hab einfach das UEFA Reglement herangezogen.
    Also ich hab tatsächlich ähnlich gemacht und hab dann via TM.de gecheckt ob die Jungs wirklich dem Regelwerk entsprechen um 100% sicher zu sein. Aber am Ende würde mir persönlich auch reichen wenn man die spieler nimmt, die erste Station im Verein hatten. Da ist die Wahrscheinlichkeit ja nahezu 100% das dieses Reglement greifen würde.

Verständnisfrage zu den Regeln: Jugendspieler darf ich also unbegrenzt holen? Zählen die dann als Neuzugang, wenn ich ihnen einen Profivertrag gebe? Das schiene mir sinnvoll, und wenn sie sich nicht gut machen, kann ich sie ja einfach mit 18 wieder verschwinden lassen. Und zählen die dann eigentlich als im Verein ausgebildete Spieler?

Noch mehr Fragen: Neuverpflichtungen mit auslaufendem Vertrag zählen für die neue Saison, oder? Und wie ist das genau zu verstehen: "Nicht mehr als 11 Neuzugänge pro Saison, maximal 8 davon für die Erste"? Darf ich die (rechnerisch) drei Neuen für die Zweite irgendwann in die Erste verschieben? Nächste Saison oder im Tausch gegen einen Neuen aus der Ersten?

(Sorry, Berufskrankheit, ich muss immer alles ganz genau wissen :devil:)

Auch wenn ich nicht der Regelhüter bin, meine Interpretation:

Jugendspieler kannste soviel du willst holen. Ich seh die Transferregel so, das man sich nicht innerhalb kürzester Zeit die komplette Mannschaft von Abstiegskandidat zu CL-Sieger-Aspirant auf links dreht. Das schafft man mit Jugendspielern ja eher nicht.
    Als "im Verein ausgebildet" gilt man, wenn man mindestens 3 Jahre zwischen dem 15. und 21. Geburtstag von dem Verein ausgebildet wurde. "Lokal ausgebildet" ist man laut UEFA-Reglement, wenn ein Spieler bei einem Verein der dem gleichen Nationalverband angehört ausgebildet wurde.
    Da die Regel von "im Verein ausgebildet" spricht, muss der Spieler eben bevor er 21 wird 3 Jahre für dich spielberechtigt gewesen sein ^^

Neuverpflichtungen gelten für mein Verständnis für die Saison in der sie die Spielberechtigung in deinem Kader erhalten. Sprich wenn du im Februar einen ablösefreien Spieler unter Vertrag nimmst, spielt der ja erst in der kommenden Saison bei dir. Daher Neuzugang für die neue Saison.

Die Spieler die du für die Zweite holst sollten schon eine "Verpflichtung für die Amateurmannschaft sein", dementsprechend stärketechnisch unter dem was in deiner ersten Mannschaft spielt liegen. Nicht das du nen CR7 verpflichtest und den für zwei Wochen in der Zweiten parkst und dann so: Och guck mal an was da in meiner zweiten noch so rumspringt :D

Wenn es halt nen Spieler ist, der in deiner Zweiten Spielzeit sammelt, weil er die in der ersten nicht kriegen kann, ist es für mich cool, wenn der irgendwann nachrückt ohne als "Neuzugang" zu zählen. Plastisches Beispiel: Borussia Dortmund und Steffen Tigges: Tigges kam 19/20 aus Osnabrück zum BVB II, diese Saison spielt er zwischendurch hier und da in der ersten Mannschaft. Wird z.B. nicht als "Neuzugang" geführt, weil ja schon vorher im Verein gewesen ist, bevor er jetzt zur ersten Mannschaft dazu gekommen ist. Ich mein, dafür holt man ja Spieler für die Zweite, um die vlt. mal für höheres zu verwenden.

Wie gesagt, wenn du da keine Überspieler bei den Amas zwischenparkst, sondern wirklich Spieler denen man auch einen Vertrag für die Zweite geben kann und dort auch mittelfristig eingeplant sind, bin ich damit cool.

Genauso ergeht es mir mit möglichen Neuverpflichtungen von Spielern, deren Verträge zum Saisonende auslaufen: Wer noch keinen Vertrag hat, will nicht nach Burnley oder der Vorstand blockt.

Ist in Norwich das selbe in Gelb-Grün. Deswegen wildere ich auch nach brauchbaren Spielern in den zweiten Ligen.
    Da ist nur das Problem das viele Spieler die mir was bringen aber auch nicht von ihren Vereinen gelassen werden.

Verletzung: Josip Drmi´c wird gegen Tottenham ausfallen, weil er sich den Knöchel geprellt hat.

25.01.2020 | Barclays Premier League | Spieltag 24

Tottenham Hotspur (3.) - Norwich City (14.)| 1:1

Ereignis-Ticker:

24' | 1:0 | Harry Kane

36' | 1:1 | Onel Hernández

Spielbericht:
    Die eine Zeitung titelt über uns "More like magpies than canaries" die nächste "NorThiefs". Auch wenn wir das mit den Magpies lieber anderen überlassen, so verstehe ich den Gedanken dahinter, denn bei 8:1 Torschüssen ist ein 1:1 schon etwas ergaunert. Vorallem nach einer mittelprächtigen ersten Hälfte hielt Krul das Remis später fest und wurde verdient Spieler des Spiels.

12. Brighton 31 | 13. Palace 29 | 14. Norwich 25

15. Watford 24 | 16. Burnley 23 | 17. Southampton 21

Verletzungs-Update: Drmi´c ist wieder im Mannschaftstraining. Duda und Vrancic fehlen noch 2 Wochen, Lewis fehlt noch 9 Wochen.

30.01.2020 | FA-Cup | 4. Runde

Norwich City - Bristol City | 3:0

Ereignis-Ticker:

39' | 1:0 | Onel Hernández

41' | 2:0 | Teemu Pukki

52' | 3:0 | Teemu Pukki

Spielbericht:

Auch gegen Bristol waren wir der klare Favorit und setzen uns klar durch, auch wenn Bristol uns es zu Begin sehr schwer macht. Da das Saisonziel Runde 4 hieß, könnem wir dort einen Haken machen und alles was jetzt noch kommt als Bonus sehen.

Deadline-Day: Insgesamt war der letzte Transfertag unspektakulär. Der größte Transfer am letzten Tag war der Wechsel von Mo Dahoud von Borussia Dortmund (II) zu Dinamo Zagreb. Allgemein war der BVB auch der kauffreudigste Club im Winter, so wurden Alex Telles, Charles Aránguiz, José Callejón und Edinson Cavani neben schon feststehenden Emre Can und Erling Haaland in den Pott transferiert. Und ich weiß nicht ob man uns etwas sagen will, aber uns wurden 5 Linke Flügelstürmer angeboten. Sind versorgt, Danke!

Auslosung im FA-Cup: Eifrig wird gelost, 6 der 8 Spiele stehen schon. Wir, Manchester United, Derby County und der FC Watford sind noch im Topf. Dann kommt die Loskugel mit unserem Los... Heimspiel... Dann die nächste Kugel... ES WIRD WATFORD! Herausforderung, aber machbar! Lasst uns um das Viertelfinale kämpfen

Verletzungs-Update: Ondrej Duda ist wieder im Mannschaftstraining. Er wird wohl gegen Newcastle zumindest auf der Bank sitzen.

05.02.2020 | Barclays Premier League | Spieltag 25

Newcastle United (7.) - Norwich City (14.)| 1:1

Ereignis-Ticker:

29' | 0:1 | Lukas Rupp

90' | 1:1 | Joelinton

Spielbericht:
    Klar, Newcastle war hier der Favorit und auch die absolut ausgeglichene Statistik lässt das Urteil zu, das dieses Remis gerecht ist. Aber das Gegentor zu bekommen und das der Schiedsrichter anpfeifft um direkt das Spiel zu beenden mag auch regelkonform sein, fühlt sich aber nach 2 verlorenen Punkten an. Aber gut gekämpft Jungs

12. Palace 32 | 13. Brighton 31 | 14. Norwich 26

15. Watford 25 | 16. Burnley 23 | 17. Villa 23

Deal Fix: Ben Davies wechselt zur kommenden Saison aus der Championship zu uns. Der 24-Jährige IV wird uns 6.75 Mio € kosten.

08.02.2020 | Barclays Premier League | Spieltag 26

Norwich City (14.) - FC Liverpool (2.) | 0:2

Ereignis-Ticker:

2' | 0:1 | Adam Lallana

21' | :erstehilfe: | Onel Hernández

28' | :yellowcard: | Roberto Firmino

48' | :yellowcard: | Joe Gomez

65' | 0:2 | Takumi Minamino

Spielbericht:
    Das Spiel wird in keinem Season-Best-Of erwähnt werden. Beide Seiten liefern jetzt nicht die super ansprechende Leistung ab. Vom schnellen Gegentor waren wir eingeschüchtert und Liverpool agierte frei dem Motto "Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss". Die Verletzung bei Hernández sah nicht gut aus. Mal sehen was die Docs sagen.

13. Brighton 31 | 14. Watford 28 | 15. Norwich 26

16. Burnley 24 | 17. Villa 23 | 18. Bournemouth 22

Verletzungs-Update: Im Grunde reden wir vom Saison-Aus für Onel Hernández. Er wird mit einem Fussbruch 12 Wochen ausfallen, was dem 36. Spieltag entspricht. Doch dann werden wir noch an Matchfitness und Form arbeiten müssen, was höchstens für Kurzeinsätze reichen wird.

Deal Fix: Christoph Zimmermann (27/IV) verlässt uns am Saisonende Richtung Millwall

15.02.2020 | Barclays Premier League | Spieltag 27

Wolverhampton Wanderers (7.) - Norwich City (15.) | 0:0

Ereignis-Ticker:

21' | :yellowcard: | Rúben Neves

43' | :yellowcard: | Conor Coady

Spielbericht:
    Kaum Torraumszenen auf beiden Seiten. Ganz schwere Fussballkost heute. Wir kämpfen momentan wieder etwas mit der Bissigkeit und lassen uns wieder mehr "hinten reindrängen". Aber Punkt ist Punkt, der kann am Ende sehr wertvoll sein. Timm Klose und Tim Klose stehen in der Elf des Spieltags

13. Brighton 34 | 14. Watford 28 | 15. Norwich 27

16. Burnley 27 | 17. Southampton 25 | 18. Villa 23

23.02.2020 | FA-Cup | 5. Runde

Norwich City - FC Watford | 2:3

Ereignis-Ticker:

11' | 1:0 | Emiliano Buendía

14' | :yellowcard: | Ben Godfrey

35' | 1:1 | Adrian Mariappa

39' | :erstehilfe: | Gerard Deulofeu

56' | :yellowcard: | Ignacio Pussetto

71' | 2:1 | Mario Vrancic

78' | 2:2 | Abdoulaye Doucouré

84' | 2:3 | Roberto Pereyra

Spielbericht:

Da ist das Abenteuer FA-Cup auch vorbei. Ein echtes Erfolgserlebnis könnte uns für die Restsaison nochmal Schub geben.

Nächste Spiele: Leicester City (BPL) - Sheffield United (BPL) - FC Southampton (BPL) - FC Everton (BPL) - FC Arsenal (BPL) - Brighton & Hove Albion (BPL)

Das stimmt, die Ausgangssituation hätte schlimmer sein können. Ganz ehrlich: Ich hab mich richtig gefreut das es Norwich wurde, sind die Canaries doch einer von ganz wenigen englischen Clubs für die ich eine tiefe Sympathie hege.

------------------------------------------------------------------------

28.12.2019 | Barclays Premier League | Spieltag 19

Aston Villa (19.) - Norwich City (16.) | 0:5

Ereignis-Ticker:

4' | :redcard: | Björn Engels

20' | :erstehilfe: | Onel Hernández

35' | 0:1 | Patrick Roberts

39' | :yellowcard: | Ezri Konsa

44' | 0:2 | Marco Stiepermann
    64' | 0:3 | Josip Drmi´c
    69' | 0:4 | Patrick Roberts
    79' | 0:5 | Alexander Tettey

Spielbericht:
    Wie gut so ein Kantersieg im Abstiegskampf für die Seele tut. Die, ehrlich gesagt unberechtigte, rote Karte gegen Engels hat gewissermaßen Villa den Zahn gezogen. Nach einer ordentlichen Anfangsoffensive in der Villa dem 1:0 DEUTLICH näher war, haben die im Grunde ihr Pulver verschossen. Mit dem Kontertor von Roberts kippte die Partie und spätestens nach dem 0:3 war die Messe gelesen und Villa sehnte sich einfach nur den Abpfiff herbei. Klar muss man auch gegen einen dezimierten Gegner erstmal so ein Ergebnis herausholen, aber das Ergebnis ist schmeichelhafter als man erwartet. Wir hatten eine ordentliche Schüppe Glück und Villa genauso ordentliches Pech. Hernández hat sich leicht verletzt, wird aber wohl gegen die Spurs wieder dabei sein können.

14. Watford 20 | 15. Burnley 19 | 16. Norwich 17

17. Southampton 17 | 18. Bournemouth 14 | 19. Villa 12

Flieger geht: Wir verabschieden heute Ralf Fährmann, Patrick Roberts und Ibrahim Amadou. Die 3 werden nicht mehr gegen Tottenham spielen können.

31.12.2019 | Barclays Premier League | Spieltag 20

Norwich City (16.) - Tottenham Hotspur (3.) | 0:0

Ereignis-Ticker:

57' | :yellowcard: | Moritz Leitner

Spielbericht:
    Wie die Jungs Beton anrühren können, wenn sie müssen! Super Abwehrleistung. Kane und Co. sind schlichtweg verzweifelt!
    Der Plan "Eklig zu bespielen zu sein" ist voll aufgegangen. Zum Abschied wird Heise nochmal Spieler des Spiels. Bis nächsten Sommer Philip, viel Erfolg in Nürnberg.

14. Watford 23 | 15. Burnley 19 | 16. Norwich 18

17. Bournemouth 17 | 18. Southampton 17 | 19. Villa 12

Winterneuzugänge: Ondrej Duda, Lukas Rupp und Nathaniel Chalobah stoßen mit dem heutigen Tag zur Mannschaft. Jetzt brauchen die drei nur noch ihre Arbeitserlaubnis. Ja gut und Duda muss erstmal wieder fit werden und wird wohl im Februar auch einsetzbar sein.

04.01.2020 | Barclays Premier League | Spieltag 21

Norwich City (16.) - Crystal Palace (12.) | 2:0

Ereignis-Ticker:

27' | 1:0 | Josip Drmi´c

61' | 2:0 | Josip Drmi´c

Spielbericht:
    Da haben wir Palace überrascht. 61% Ballbesitz, 9:4 Torschüsse. Wir waren heute kreativ statt destruktiv. Sauber Jungs, 3 GANZ wichtige Punkte. Godfrey wird in die Elf des Spieltags berufen.

13. Palace 26 | 14. Watford 23 | 15. Norwich 21

16. Burnley 20 | 17. Southampton 20 | 18. Bournemouth 18

Verletzungs-Update: Die Reha bei Ondrej Duda läuft nicht so gut. Er wird mindestens noch eine Woche länger fehlen.

Deal Fix: Matt Phillips wechselt ablösefrei zur kommenden Saison von West Bromwich aus der Championship zu uns

07.01.2020 | Barclays Premier League | Spieltag 22

Manchester United (4.) - Norwich City (15.) | 3:0

Ereignis-Ticker:

39' | 1:0 | Marcus Rashford

52' | 2:0 | Marcus Rashford

71' | :yellowcard: | Alexander Tettey

52' | 3:0 | Scott McTominay

Spielbericht:
    Hat United tatsächlich Konter gebraucht um uns zu knacken? Wieder ein Ergebnis das sich auf dem Papier total anders liest. Die ersten 30 Minuten muss sich United bei Bailly und Pogba bedanken sich nicht schon 2 Dinger zu fangen, doch das aus dem nichts entstandene 1:0 durch Rashford bringt uns völlig aus dem Takt und das zweite machte im Grunde den Sack zu. Wir haben tatsächlich nicht mit einem Punkt gerechnet, selbst bei dem klaren Ergebnis hat mir verdammt viel gut gefallen.

13. Palace 26 | 14. Watford 24 | 15. Norwich 21

16. Southampton 21 | 17. Burnley 20 | 18. Bournemouth 19

Arbeitserlaubnis aktuell nur für Pokal: Chalobah, Rupp und theoretisch Duda dürfen derzeit nur im FA-Cup eingesetzt werden. Mal sehen wann die Papiere kommen, das die Jungs auch in der Liga randürfen.

Deal Fix: Champions League-Sieger, 4 nationale Meistertitel, mehrere nationale Pokale, Torschützenkönig in 5 Wettbewerben (unter anderem einer Europameisterschaft). Kurz Erfolg und Erfahrung kommt in unsere Offensivreihe: Mario Gómez erhält einen leistungsorientierten 2-Jahres-Vertrag und soll unserer Offensive dringend benötigten Knipser und auch dem Team einen echten Leitwolf geben. Habe ich erwähnt das auch er zum Nulltarif kommt?

11.01.2020 | FA-Cup | 3. Runde

Norwich City - Oxford United | 3:0

Ereignis-Ticker:

18' | 1:0 | Marco Stiepermann

35' | 2:0 | Lukas Rupp

83' | 3:0 | Josip Drmi´c

Spielbericht:

Der Sieg war nie ernsthaft in Gefahr. Die Jungs haben selbst in einer total bunt durchgewürfelten Startelf (4 Spieler aus der Reserve) von Anfang an klar gestellt, dass wir in Runde 4 einziehen werden. Spieler des Spiels wurde Lukas Rupp der auch das 3:0 aufgelegt hat. EY FA... schiebt mal die Spielerlaubnis für die Liga rüber!

Auslosung 4. Runde FA-Cup: Wir müssen am 30.01. zuhause gegen Bristol ran. Die sind aktuell 17. in der Championship.

18.01.2020 | Barclays Premier League | Spieltag 23

Norwich City (15.) - AFC Bournemouth (18.) | 3:2

Ereignis-Ticker:

18' | 1:0 | Marco Stiepermann

22' | 2:0 | Emiliano Buendía

71' | 2:1 | Joshua King

78' | 2:2 | Steve Cook

82' | 3:2 | Josip Drmi´c

Spielbericht:
    Kampfsieg, auch wenn es von den Spielanteilen klar unser Spiel war und wir hochverdient die Punkte einfahren.
    Wir können endlich etwas Puffer zu den Abstiegsplätzen aufbauen. Stiepermann und Aarons sind in der Elf des Tages.

12. Brighton 28 | 13. Palace 26 | 14. Norwich 24

15. Watford 24 | 16. Southampton 21 | 17. Burnley 20

Nächste Spiele: Tottenham Hotspur (BPL) - Bristol (FA-Cup) - Newcastle United (BPL) - FC Liverpool (BPL) - Wolverhampton Wanderers (BPL) - Leicester City (BPL)

Kurze Regelfrage: bei der Transferreglementierung von 8 Spielern. Zählen die Transfers, die schon in der Datenbank waren mit rein? Meine 4 Leihspieler gehen ja zum 01.01. alle wieder und mit den schon vorher feststehenden Wintertransfers bin ich schon bei 7 Neuzugängen.

Laut meinem Verständnis darf ich dann noch einen Spieler selber verpflichten und muss die restlichen Abgänge mit gummeligen Jugendspielern ausgleichen.

Verletzten-Status: Klose und Drmi´c verpassen knapp das Arsenal-Spiel, Southampton könnte reichen | Mit Vrancic können wir wohl erst wieder Ende Januar bis Mitte Februar rechnen.

03.12.2019 | Barclays Premier League | Spieltag 14

Norwich City (19.) - FC Arsenal (8.) | 1:2

Ereignis-Ticker:

30' | 1:0 | Kenny McLean

31' | 1:1 | Pierre-Emerick Aubameyang

34' | 1:2 | Shkodran Mustafi

Spielbericht:
    Auf dem Papier liest sich das Ergebnis als logisch, CL-Club schlägt Aufsteiger im Abstiegskampf. Halt irgendwie erwartbar. Doch flunkert das nackte Ergebnis ordentlich, denn wenn man es mit der Information liest, dass Arsenal-Keeper Bernd Leno Spieler des Spiels war, kriegt man eine Idee WAS alles für uns drin war. Packt man drauf, dass das Fährmann beim 1:1 noch die Finger am Ball hatte, dass 1:2 nur durch einen unglücklichen Patzer von Ralf Fährmann gefallen ist, Arsenal erstmals seit 3 Spielen überhaupt wieder ein Gegentor kassiert hat und das eigentliche 2:2 in der 88. Minute wegen hauchdünnem Abseits abgepfiffen wurde, dann tendiert man zur Deklaration "schmeichelhafter Sieg für Arsenal gegen glücklose Canaries". Diese Truppe hat Moral und hat Biss! Wenn wir diese Mentalität konservieren können, bleiben wir drin und werden noch den ein oder anderen überraschen! Da lege ich mich zu 100% fest, auch wenn wir durch den Sieg von Southampton und dem Remis von Aston Villa Boden verloren haben.

15. Palace 12 | 16. Bournemouth 11 | 17. Southampton 11

18. Villa 11 | 19. Norwich 7 | 20. Sheffield 6

Verletzten-Update: Klose und Drmi´c sind zurück im Mannschaftstraining. Drmi´c winkt die Bank am Samstag, Klose braucht noch ein bisschen.

Trainingsvorfall: Srbeny hat wohl einen akuten Fall von "Faulentia vulgaris". Er bricht auf jeden Fall das Training ab ohne feststellbare Verletzung. Das Problem ist wohl zwischen den Ohren, da der Kopf mental in Ostwestfalen scheint, aber physisch noch in Norwich verortet ist. Drmi´c ist ja wieder da, da braucht Srbeny dann ja auch nicht in den Mannschaftsbus steigen.

07.12.2019 | Barclays Premier League | Spieltag 15

FC Southampton (17.) - Norwich City (19.) | 1:2

Ereignis-Ticker:

59' | 0:1 | Grant Hanley

60' | 1:1 | Nathan Redmond

67' | 1:2 | Teemu Pukki

Spielbericht:
    Was sagte ich noch zu "Standards zu einer Waffe machen"? Eine einzige Ecke und gleich klingelt es! Bis zu diesem Punkt plätscherte das Spiel so vor sich hin. Immer wieder vereitelte die eine Mannschaft die Aktion der anderen bevor es wirklich spannend wurde. Doch mit dem Tor ging das Spiel richtig los, aber wir hatten eben Fährmann und die in die Elf des Tages gewählten Aarons und Hanley, die den Sieg sicherten, während Southampton die zwingenderen Chancen hatte.
    Aufreger des Spiels bleibt aber das Tor von Redmond, bei dem ein Offensivfoul nicht gesehen wurde! Das 1:2 machte aber Lust auf mehr. Leitner tänzelt Soares im Strafraum von Southampton aus und stört in beim Klärungsversuch und steckt zum freistehenden Pukki herüber, der in aller Ruhe nur noch einschieben muss. Wer sagt denn, das es im Abstiegskampf nicht auch mal schönen Fussball zu sehen gibt.
    Wir werden im übrigen zum notenbesten Team des Spieltages!
    In der Tabelle sind wir jetzt auf einen Punkt ran am rettenden Ufer. Diese Punkte soll Sheffield am kommenden Wochenende bei uns lassen.

15. Watford 14 | 16. Bournemouth 11 | 17. Southampton 11

18. Villa 11 | 19. Norwich 10 | 20. Sheffield 7

Kleine Mannschaftsfeier: Wer sagt denn das man im Keller mies drauf sein muss? Und die 3 Punkte vom Samstag lockern die Stimmung ja zusätzlich. Keiner schlägt über die Stränge. Einfach mal ein bisschen den Kopf freimachen bevor es nach dem Sheffield-Spiel in 4 harte englische Wochen geht.

Trainings-Vorfall: Nachdem Grant Hanley im Training in bester Slapstick-Manier einen Ball verstolpert, lacht Marco Stiepermann für Hanleys Auffassung wohl zu herzlich darüber und blafft ihn an. Danach gucken sich die Zwei mit dem Allerwertesten nichtmal mehr an und lassen sich auch nicht versöhnen.
    Jungs, kommt schon. 1. Es sah echt witzig aus. 2. Als Kapitän sollte man über sowas drüberstehen Grant!

Infrastruktur-Maßnahmen: Der Fitness-Parkour wird verbessert. Er ist Voraussetung dafür, dass wir bald in 3 Trainingsgruppen arbeiten können. Auch wird das Bürogebäude umgebaut um den dringend benötigten Marketing-Manager unterbringen zu können.

Verletzung: Ralf Fährmann verletzt sich im Abschlusstraining... Erste Diagnose: Muskelfaserriss. Voraussichtliche Ausfallzeit: 2 Wochen. Tolle Wurst!

14.12.2019 | Barclays Premier League | Spieltag 16

Norwich City (19.) - Sheffield United (8.) | 1:0

Ereignis-Ticker:

10' | :yellowcard: | Jamal Lewis

26' | :yellowcard: | Phil Jagielka

40' | 1:0 | Max Aarons

56' | :yellowcard: | Oliver Norwood

57' | :yellowcard: | George Baldock

68' | :erstehilfe: | Jamal Lewis
    71' | :yellowcard: | John Egan

77' | :yellowcard: | Grant Hanley

Spielbericht:
    Verbissenes Spiel, wie man auch unschwer an der Kartenflut erkennt. Diese superwichtigen 3 Punkte müssen wir aber TEUER bezahlen. Lewis wird uns lange fehlen. Die erste Diagnose am Feld hieß Wadenbeinbruch, damit ist Jamal ca. 4 Monate raus aus dem Rennen. Um dem ganzen jetzt die Krone aufzusetzen: Er war heute Spieler des Tages! Nur um nochmal zu unterstreichen wie sehr dieser Ausfall uns weh tut.

14. Burnley 17 | 15. Watford 14 | 16. Norwich 13

17. Villa 12 | 18. Bournemouth 11 | 20. Southampton 11

Infrastruktur: Nachdem der Fitnessparkour fertiggestellt wurde, kann nun das Trainingszentrum ausgebaut werden. Ca. 2 Monate wird dieser Umbau dauern.

Spielergespräch: Marco Stiepermann sucht nach mehrfacher Aufforderung meinerseits das Gespräch mit Grant Hanley um den dämlichen Streit beizulegen. Sagen wir mal so... Sie kommunizieren wenigstens noch nicht über Anwälte miteinander und treten sich im Training nicht gegenseitig um.

FA-Cup Auslosung: Die dritte Runde des FA-Cups wurde ausgelost und wir bekommen ein Heimspiel gegen Oxford United aus der League One.

Staff: Wir bieten unserem Jugendtrainer (Stufe 91) einen neuen Vertrag bis 2024. Nach wenigen Tagen liegt der unterschriebene Vertrag auf dem Tisch.

18.12.2019 | Barclays Premier League | Spieltag 17

Leicester City (10.) - Norwich City (16.) | 0:0

Ereignis-Ticker:

43' | :yellowcard: | Alexander Tettey

47' | :yellowcard: | Christian Fuchs

78' | :yellowcard: | Grant Hanley

Spielbericht:
    Es gibt 2 ernstzunehmende Torchancen im Spiel, das sollte klar machen was für eine Partie Rasenschach hier heute zu sehen war. Das ganze ist keine Wohltat, aber Abstiegskampf ist kein Schönwettersport, da muss man sich auch mal destruktiv einen Punkt ergaunern

14. Burnley 17 | 15. Watford 17 | 16. Norwich 14

17. Bournemouth 12 | 18. Villa 12 | 19. Southampton 11

Deals fixiert: Watford braucht frisches Geld, Nathaniel Chalobah (25/DM/ZM/Spielmacherfähigkeit) ist wechselwillig. Wir brauchen Ersatz für den abgehenden Amadou und legen einen 3-Jahres-Vertrag und 3,6 Mio € für Watford auf den Tisch. Schnell sind sich alle Seiten einig.
    Darüber hinaus machen wir mit Tettey das neue Arbeitspapier fix. 2 Jahre + Option + Posten am Karriereende. Das DM ist somit gesichert.

Privates: Die Frau neuerdings an meiner Seite heißt Karen. Und nein ich habe sie nicht deswegen kennengelernt, weil sie den Manager sprechen wollte.

21.12.2019 | Barclays Premier League | Spieltag 18

Norwich City (16.) - Wolverhampton Wanderers (4.) | 1:3

Ereignis-Ticker:

11' | 0:1 | Joao Moutinho

22' | 0:2 | Diogo Jota

32' | 0:3 | Patrick Cutrone

39' | :erstehilfe: | Alexander Tettey

53' | 1:3 | Willy Boly (ET)

Spielbericht:
    Das war mal garnichts. Krul schwächelt, Tettey schwächelt, Hanley Komplettausfall (Note 6). Heute haben wir uns selber geschlagen. Das beste Spiel macht lustigerweise mit Heise eine der Winterabgänge. Wenigstens wird Tettey wohl nur gegen West Ham im Carabao Cup ausfallen.

14. Burnley 18 | 15. Watford 17 | 16. Norwich 14

17. Southampton 14 | 18. Bournemouth 13 | 19. Villa 12

Weihnachtsfeier: Die Stimmung ist nicht berauscht, aber gut. Weihnachten "über dem Strich stehen" ist deutlich angenehmer für die Nerven.

25.12.2019 | Carabao-Cup | Viertelfinale

Norwich City - West Ham United | 4:5 n.E.

Ereignis-Ticker:

03' | 1:0 | Josip Drmi´c

28' | :yellowcard: | Marco Stiepermann
    33' | :yellowcard: | Patrick Roberts
    44' | :yellowcard: | Sam Byram
    48' | :yellowcard: | Jack Wilshere

68' | :yellowcard: | Winston Reid

87' | 1:1 | Declan Rice

94' | :yellowcard: | Ben Godfrey

Elfmeter-Ticker:

2:1 :ok:| Josip Drmi´c

2:2 :ok:| Sébastien Haller

2:2 :error:| Teemu Pukkis Schuss wird gehalten

2:2 :error:| Mark Noble verschießt

2:2 :error:| Kenny McLean verschießt

2:2 :error:| Andrii Yarmolenkos Schuss wird gehalten

3:2 :ok:| Todd Cantwell

3:3 :ok:| Pablo Zabaleta

4:3 :ok:| Tom Trybull

4:4 :ok:| Manuel Lanzini

4:4 :error:| Moritz Leitner schießt an den Pfosten

4:4 :error:| Aaron Creswells Schuss wird gehalten

4:4 :error:| Max Aarons' Schuss wird gehalten

4:4 :error:| Winston Reids Schuss wird gehalten

4:4 :error:| Philip Heises Schuss wird gehalten

4:5 :ok:| Felipe Anderson

Spielbericht:
    Was für ein Elfmeter-Krimi. Aber mal auf Anfang... Ich tausche vor dem Spiel vornehmlich die frischen Spieler in die Startelf, einfach auch um das Stammpersonal für die Liga zu schonen. Die Jungs sind heiß, weil ALLE ihre Chance bekommen und am Ende auch nicht enttäuschen. Erhobenen Hauptes gehen wir aus dem Wettbewerb, aber um ehrlich zu sein: Es gibt ein lachendes und weinendes Auge, denn irgendwo sehe ich auch den Punkt, das dadurch 2 Pflichspiele im Januar vom Kalender verschwinden. Spieler des Spiels war wieder Philip Heise

Verletzungs-Update: Alexander Tettey ist wieder Fit

Nächsten Spiele: Aston Villa (BPL) - Tottenham Hotspur (BPL) - Crystal Palace (BPL) - Manchester United (BPL) - Oxford United (FA-Cup) - AFC Bournemouth (BPL)

Knapp nen Jahr keinen FM mehr angepackt, da lad ich mir direkt wieder so eine Challenge auf ^^

Ich steige mit FMZ 20 ein, hab am 02.12. jetzt das Büro bei meinem neuen Club bezogen um am 3.12. zum 14. Spieltag mitten in einer englischen Woche direkt beim FC Arsenal anzutanzen.
    Ein Spieltag vorher wäre es der FC Southampton geworden... gegen die darf ich jetzt am 15. Spieltag ran.

Ohne weitere Umschweife:

Die Tabelle lügt nicht. Die Canaries sind auch im Ligenvergleich auf dem Platz, auf dem sie stehen: 19!

Finanziell ist es nicht total bescheiden, aber das GANZ dicke Geld ist auch nicht da.

Kommen wir zum Besten: Einziger Rivale ist Ipswich Town. Das ist kein Problem, hatte ich eh nicht vor in der League One zu wildern.

Apropo wild: Wild wird es allerdings beim Kader, stehen dort 7 Deutsche (+Klose, Hernández und Vrancic mit deutschem Pass) 5 Engländern (+Lewis mit englischem Pass) entgegen. Allgemein hat Norwich sehr viel Bundesligaerfahrung im Kader: 12 der 25 Spieler im Kader haben schon in der Bundesliga oder der 2. Bundesliga gespielt oder entstammen der Jugendarbeit eines Bundesligisten.
    Allgemein ein sehr deutschsprachiger Kader. Kommt mit nem englischsprachigen Schotten als Trainer bestimmt hervorragend.
    Da kommt die Frage auf: Gibt es überhaupt Eigengewächse? Ja gibt es: Jamal Lewis, Max Aarons und Todd Cantwell entstammen der eigenen Talentschmiede. Da Lewis gesetzt ist und Aarons erster Ersatzmann für die Außenverteidigerpositionen ist, ist die Auflage gar kein Problem.

Mit Blick in die Zukunft sieht man schon viel Arbeit am Horizont: Fährmann, Roberts und Amadou werden den Verein am Jahresende verlassen, da ihre Leihen enden werden. Merkwürdige Leihgeschäfte. Heise hingegen wird an den 1. FC Nürnberg verliehen. Srbeny wechselt im Januar zum SC Paderborn.
    Dem entgegen stehen zum 1.1. die bereits feststehende Leihe von Ondrej Duda (OM/RA | Hertha BSC) bis zum Saisonende und die Verpflichtung von Lukas Rupp (ZM) aus Hoffenheim. Fakt ist, wir haben am 01.01. einen Umbruch ins Haus stehen und müssen noch mindestens 2 Spieler ersetzen

Taktisch ein etwas defensiveres 4-3-3 geben: TW | LV-IV-IV-RV | DM | ZM-ZM | LA-ST-RA
    Die Grundausrichtung wird tiefstehend sein, doch aber Konter- und Pressingaffin. Kurz: Wir wollen eklig zu bespielen sein und zu schnappen, wenn sich die Chance bietet. Daher legen wir im Training auch erstmal hohen Fokus auf eine gute Balance zwischen Frische und Fitness. Zudem wollen wir Standards als Waffe nutzen.

Doch wie bereits angeschnitten müssen wir direkt den Bock umwerfen, den nach dem Spiel gegen den FC Arsenal kommen direkt zwei "6-Punkte-Spiele" gegen Southampton (A) und Sheffield (H).