Posts by Faenwulf

@all
    Ich möchte mal ein anderes Layout und einen neuen Umfang probieren
    alle Spiele einzeln mit Ergebnis und je nach Ausgang die Spiele in grün (Sieg) gelb (Remis) rot (Niederlage)
    Edit: Ich habe diesen Beitrag gekürzt da er mir selber für eine Short-Story viel zu lang war, auch wenn mir gefühlt fast noch ein paar Details zuviel drin sind, wüsste ich momentan nicht wo ich anfangen sollte zu streichen da mir alle verbliebenen Details wichtig sind.

---------------------------------------------------

Saison 2009/2010

Saisonvorbereitung

Der Vorstand sollte sein Versprechen halten und stockte einige Budgets ordentlich auf, vorallem das verdoppelte Transferbudget von rund 12,5 Mio auf 25 Mio ist hier erwähnenswert. Wie es genutzt wurde ist unter Transfers zu sehen.
    Das Baubuget wurde von vormals 11 Mio auf 9 Mio gesenkt, was aber dank der eh schon starken Infrastruktur gut zu verschmerzen ist.
    Unser Trainingslager sollten wir für 14 Tage in Belek (Türkei) aufschlagen und in dieser Zeit Testspiele gegen Fenerbahce, Besiktas, Trabzonspor und Sivasspor spielen. Danach geht es gegen unsere Amateure und unsere A-Jugend bevor es im DFB-Pokal gegen Wilhelmshaven und in der Bundesliga gegen Schalke losgeht.

Transfers

Zugänge:

Mike Hanke (ST) (25 / Hannover 96 / ablösefrei)
    Christian Demirtas (LV/RV/RM) (25 / Mainz 05 / ablösefrei)
    Stanislav Sestak (ST/RA) (26 / VfL Bochum / 4 Mio)
    Kevin Großkreutz (ST/RA) (20 / RW Ahlen / ablösefrei)
    Gonzalo Castro (RV/LV/DM) (22 / Bayer 04 Leverkusen / 10 Mio)
    Marko Marin (LM/RM/DM) (20 / Borussia M’gladbach / 25 Mio)

Abgänge:

Nelson Valdez (ST/HS) (25 / Bayern München / 4 Mio)

Testspiele

Borussia Dortmund – Fenerbahce 1:2

Borussia Dortmund – Besiktas 1:1

Borussia Dortmund – Trabzonspor 0:2

Borussia Dortmund – Sivasspor 0:0

Borussia Dortmund - Borussia Dortmund II 0:0

Borussia Dortmund - Borussia Dortmund A-Jugend 4:0

Die Hinrunde

DFB-Pokal

In der ersten Runde des DFB-Pokals geht es zum Oberligisten SV Wilhelmshaven. Auf dem Papier ein ganz klar einfacher Gegner. Doch so einfach sollte es nicht werden:

Runde 1: SV Wilhelmshaven – Borussia Dortmund 0:1

In der zweiten Runde sollte der Zweitligist Energie Cottbus in den Signal-Iduna-Park kommen. Auch hier sollte man sich schwertun, aber weiterkommen:

Runde 2: Borussia Dortmund – Energie Cottbus 3:2

Damit überwintert man einmal mehr im DFB-Pokal und tritt auswärts bei den Zebras aus Duisburg an.

Bundesliga

1. Spieltag: FC Schalke 04 - Borussia Dortmund 0:3 BÄM! Doppelpack von Frei in der ersten halben Stunde und Hajnal macht den Schlußpunkt in einer klar dominierten Partie.

2. Spieltag: Borussia Dortmund – Werder Bremen 2:4 Eigentor zum 2:3 von Santana bricht uns in der 75. Min das Genick.

3. Spieltag: VfB Stuttgart - Borussia Dortmund 1:0 Unglückliche Niederlage, weil ein Unentschieden gerecht gewesen wär.

4. Spieltag: Borussia Dortmund – Karlsruher SC 1:1 Da war deutlich mehr drin, da muss eine Steigerung kommen.

5. Spieltag: Arminia Bielefeld - Borussia Dortmund 2:1 Selbst die Führung vertingelt man gegen Bielefeld.

6. Spieltag: Borussia Dortmund – Köln 5:2 Die Erlösung! Frei und Zidan mit nem Doppelpack, Kehl komplettiert.

7. Spieltag: Bayern München - Borussia Dortmund 2:0 Erneuter Rückschlag! Nix ist mit Erleichterung.

8. Spieltag: Borussia Dortmund – FC Augsburg 1:1 Arg, nur unentschieden obwohl viel mehr drin war.

9. Spieltag: VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund 3:2 Gegen einen direkten Tabellennachbarn reicht es vorne und hinten nicht.

10. Spieltag: Borussia Dortmund – Mainz 05 1:1 Momentan geht garnichts solange man keine Einladungen vom Gegner bekommt.

11. Spieltag: VfL Bochum - Borussia Dortmund 0:3 Hanke, Vrancic und Zidan hauchen der Borussia wieder Leben ein.

12. Spieltag: Borussia Dortmund – Hertha BSC Berlin 0:2 Das Selbstvertrauen ist irgendwo zwischen Bochum und Dortmund auf der A 40 vergessen worden.

13. Spieltag: Hamburger SV - Borussia Dortmund 3:0 Man fährt sich langsam unten fest und spielt momentan wie ein Abstiegskandidat.

14. Spieltag: Borussia Dortmund – Bayer 04 Leverkusen 0:5 PLATZ 16! Die Fans fordern meinen Rücktritt, der Vorstand steht zu seinem Versprechen und ich nehme mir die Mannschaft vor das es nur so scheppert. Kehl verliert die Kapitänsbinde und wird zunächst nicht mehr für die Stammelf beachtet. Frei ist neuer Kapitän.

15. Spieltag: Borussia Dortmund – TSG 1899 Hoffenheim 2:1 Hanke und Marin machen aus dem Rückstand einen Sieg.

16. Spieltag: Borussia M’gladbach - Borussia Dortmund 0:2 Zwei Siege in Folge! Platz 14. Die Trendwende?

17. Spieltag: Borussia Dortmund – TSV 1860 München 5:0 Wahnsinn! Marin mit dem Doppelpack und 2 Vorlagen. Damit Platz 11 nach 17 Spielen.

[Blocked Image: http://img231.imageshack.us/img231/9991/tabelle0910hinrunde.jpg]

Diese Hinserie verdient das Prädikat grottig, das man in den letzten drei Spielen seine Punktausbeute fast verdoppelt ist für die Dortmunder Ansprüche viel zu wenig.
    Die positiven Seiten waren sicherlich der souveräne Derbysieg am ersten Spieltag, danach der Sieg gegen den Tabellenführer aus Hoffenheim und dieses krasse 5:0 gegen 1860, das wenn man den 17. Spieltag der letzten Saison sieht (5:0 gegen Bielefeld) ja fast "Tradition" entwickelt.

Die Fans sind immer noch sehr kritisch nach dem 17. Spieltag, da auch die Auftritte gegen leichte Gegner im DFB-Pokal nicht sonderlich gut waren. Man wird hoffen aus dieser Hinserie gelernt zu haben.

Ausblick

Hält die Rückrunde das was die letzten Spiele der Hinrunde versprechen?
    Wie schaut es mit meiner persönlichen Zukunft in Dortmund aus? Wird mein am Saisonende auslaufender Vertrag verlängert?

@ Deepstar

:welcome: in der Story.

@ susi

Die Bundesliga-Saison ist ja vorallem deshalb so enttäuschend, weil man mit ein paar Punkten mehr ganz anders dagestanden hätte, die zudem locker machbar gewesen wären.

--------------------------------------------------

Torjäger 1. Bundesliga

[Blocked Image: http://img7.imageshack.us/img7/1162/torschtzen0809.jpg]

Scorer 1. Bundesliga

[Blocked Image: http://img7.imageshack.us/img7/3430/scorer0809.jpg]

Saisonabschlussergebnisse

2. Bundesliga
    Meister: FSV Mainz 05
    Aufsteiger: FSV Mainz 05, TSV 1860 München, FC Augsburg (Relegation)
    Absteiger: TuS Koblenz (Relegation), FC Ingolstadt 04, VfL Osnabrück

3. Bundesliga:
    Meister: Bayern München II
    Aufsteiger: Erzgebirge Aue, Fortuna Düsseldorf, Stuttgarter Kickers (Relegation)
    Absteiger: VfB Stuttgart II, Kickers Emden, Dynamo Dresden

Regionalliga Nord:
    Meister u. Aufsteiger: Hamburger SV II
    Absteiger: SV Wilhelmshaven, VfB Lübeck, Altona 93

Regionalliga West:
    Meister u. Aufsteiger: VfR Wormatia Worms
    Absteiger: SC Verl, VfL Bochum II, SV Elversberg 07

Regionalliga Süd:
    Meister u. Aufsteiger: Waldhof Mannheim
    Absteiger: 1. FC Heidenheim, SpVgg Unterhaching II, TSV Großbardorf

Titelträger internationale Ligen

England: Chelsea London Vize: Manchester City

Italien: Inter Mailand Vize: AS Rom

Spanien: FC Barcelona Vize: Real Madrid

DFB-Pokal:
    Sieger: FC Schalke 04 Finalist: VfL Wolfsburg

Relegation 1. <-> 2. Liga

Eintracht Frankfurt - FC Augsburg 0:1 nach Hin- und Rückspiel. Herzlichen Glückwunsch nach Augsburg

Relegation 2. <-> 3. Liga

TuS Koblenz - Stuttgarter Kickers 0:1 nach Hin- und Rückspiel. Auch hier kann sich der Aufsteiger durchsetzen. Glückwunsch.

Deutsche Europapokal-Teilnehmer und ihr abschneiden:

FC Bayern München (CL): CL-Viertelfinal-Aus gegen Chelsea
    Werder Bremen (CL): CL-Viertelfinal-Aus gegen Atletico Madrid
    Hertha BSC Berlin (Quali CL): CL-Halbfinal-Aus gegen Arsenal London
    Hamburger SV (UEFA-Cup): Runde 3 gegen Manchester City raus
    VfL Wolfsburg (UEFA-Cup): Gruppenphase als Letzter ausgeschieden
    VfB Stuttgart (Quali 1. Runde UEFA-Cup): 2. Quali-Runde gegen Hapoel Tel-Aviv
    Bayer 04 Leverkusen (UI-Cup): 2. UEFA-Cup-Quali-Runde gegen OFK Belgrad

Internationale Titelträger:

Champions League: Arsenal London

UEFA-Cup: FC Portsmouth

Euro Super Cup: Zenit St. Petersburg

Auslaufende Leihen

Ausgeliehen:

Antonio Rukavina (RV)
    1860 hat Interesse an einer festen Verpflichtung, da Rukavina nicht 1. wahl ist und mit Aogo schon ein Nachfolger in der Jugend heranwächst, nehmen wir die 2,2 Mio aus München gerne mit.

Giovanni Federico (OM/HS)
    Karlsruhe scheint doch eher Federico's Verein zu sein. Hier überzeugt er voll uns soll für 1,3 Mio gehalten werden. Mit Hajnal und Lanig haben wir mehr als ausreichend gute Spieler und willigen ein.

Christopher Nöthe (ST)
    Auch Oberhausen möchte aus der Leihe mehr machen. Da für Christopher keine Chance auf die erste Mannschaft besteht, wollen wir auch keine Steine in den Weg legen und lassen uns von Oberhausen 440.000 € überweisen.

Markus Brzenska (IV)
    Ebenso will Duisburg Brzenska halten. Wir fordern 550.000 €. Für den MSV ist das annehmbar, also wird Brzenka ein Zebra.

Geliehen:

Kevin-Prince Boateng (DM/ZM)
    Da Boateng leider nicht so überzeugen konnte um eine Forderung von 12 Mio (die das Budget nicht mehr hergegeben hätte) zu rechtfertigen, ließen wir Ihn auch auf eigenen Wunsch wieder gen England ziehen.

Ausblick

Die Saisonvorbereitung, das Transferkarussel und die komplette Hinrunde.

@ susi

Erstmal ein herzliches :welcome: in meiner Story.

Die inflationäre Verwendung des BvB ist mir auch aufgefallen.
    Bei mir ist die Entscheidung zum einen gefallen, da 1. Fan, 2. Dortmund durch den momentanen Stand eine nette Herausforderung darstellt (Auf dem Scheideweg zwischen Bundesliga-Mittelmaß und Anschluß an die Spitzenvereine) und 3. mein BvB-Savegame der bis dato interessanteste meiner Spielstände ist.

@all

Das neue Layout auch hier übernommen :)

Nun aber weiter mit der Rückrunde 08/09

----------------------------------------

Die Winterpause

In der Winterpause habe ich nochmal ein 7-Tage Trainingslager in Chalkida, Griechenland gebucht und werde währenddessen zwei Testspiele bestreiten. Zum einen gegen Skoda Xanthi und zum anderen wird es ein wiedersehen mit AEK Athen geben.
    Eine Woche vor dem DFB-Pokalspiel gegen Frankfurt wird es noch ein Spiel gegen Borussia Dahl geben.

Transfermarkt:
    Abgänge:

Antonio Rukavina (RV) (24 / 1860 München / Leihe)
    Giovanni Federico (OM) (27 / Karlsruher SC / Leihe)
    Delron Buckley (LA/LM/ST) (30 / Mainz 05 / ablösefrei)
    Lukas Kruse (TW) (24 / FC Augsburg / ablösefrei)
    Diego Fernando Klimowicz (ST) (33 / VfL Bochum / 350.000 €)
    Robert Kovac (IV) (34 / Dinamo Zagreb / 450.000 €)
    Marc André Kruska (DM/ZM) (21 / Club Brügge / 750.000 €)

Zugänge:

Kevin-Prince Boateng (ZM/DM)(21 / Tottenham Hotspur / Leihe)
    Martin Lanig (RM/OM) (23 / VfB Stuttgart / 5 Mio €)
    Damir Vrancic (DM/ZM) (Eigene Reserve)

Ebenso bahnt sich in der Innenverteidigung ein Luxusproblem an, da sich zwei A-Jugendspieler aufdrängen. Taras Simonenko (18 J. / Ukraine) ist so stark das er den Sprung direkt in die Stammelf der Reserve schafft. Mario Hilpert (19 J. /Deutschland) bleibt zunächst in der A-Jugend, wird aber zur nächsten Saison in den Regionalliga-Kader hinzustoßen. Ebenso wird mir die RV-Position kein Kopfschmerzen bereiten, da Bastian Aogo (19 J. / Deutschland) zur neuen Saison aus der eigenen A-Jugend in die 2. Mannschaft rückt und seine bisherigen Leistungen dafür sprechen das er auch bald bei der 1. anklopfen wird.

Testspiele:

Skoda Xanthi - Borussia Dortmund 0:0

AEK Athen - Borussia Dortmund 0:0

Borussia Dahl - Borussia Dortmund 0:9

In beiden Griechenland-Spielen hadert man mit einer absolut miserablen Chancenauswertung, da bekannterweise keine Tore fielen, jedoch genug erstklassige Chancen erspielt wurden um locker beide Spiele mit jeweils 2-3 Toren zu gewinnen. Nur die Abwehr inkl. Roman Weidenfeller konnte überzeugen.
    Wieder daheim ging es gegen Borussia Dahl nochmal für den Angriff um eine Bewährungsprobe.
    Diese wurde auch gemeistert und Alexander Frei konnte mit sagenhaften 6 Toren beim 9:0 aufwarten.

DFB Pokal

Nach dem knappen Sieg gegen Osnabrück stand in der 3. Runde mit Eintracht Frankfurt der erste Prüfstand im Wettbewerb an. Dieses Spiel wurde knapp mit 2:1 gewonnen, wobei das Eintracht-Tor ein Eigentor des ansonsten starken Roman Weidenfeller war.

Runde 3: Borussia Dortmund -Eintracht Frankfurt 2:1

Somit sollte es im Viertelfinale nach Hannover gehen. Auch hier konnte man sich nur knapp mit 1:0 durchsetzen.

Viertelfinale: Hannover 96 - Borussia Dortmund 0:1

Das Halbfinale war daheim gegen den VfL Wolfburg. Im zweiten Halbfinale bezwang der FC Schalke Arminia Bielefeld mit 1:0. Jedoch wurde aus dem Derby in Berlin nichts. Wiedereinmal war die eklatante Chancenauswertung gepaart mit einem genial aufspielenden Wolfsburger Adlung der in der 55. Minute zum 0:1-Endstand einnetzte.

Halbfinale: Borussia Dortmund - VfL Wolfsburg 0:1

Das Finale konnte unser Nachbar aus Gelsenkirchen knapp mit 2:1 für sich entscheiden.

UEFA-Cup

Nach dem souveränen Weiterkommen in die 3. Runde stand nun mit Girondins Bordeaux ein mehr als ernstzunehmender Gegner auf dem Plan. Das Hinspiel im Signal-Iduna-Park konnten wir mal wieder nur knapp mit 1:0 gewinnen.

Runde 3 (Hinspiel): Borussia Dortmund - Girondins Bordeaux 1:0

In Bordeaux gingen wir zunächst mit 0:1 in Führung, jedoch kam Girondins nochmal und konnte auf 2:1 erhöhen, was dank Auswärtstorregel noch das weiterkommen versprach. Dieses wurde aber in der 86. Minute durch eine unbedachte Aktion von Neven Subotic zunichte gemacht, die rot für Subotic und einen am Ende sicher verwandelten Elfmeter für Bordeaux nach sich trug somit schied man mit 3:2 nach Toren aus.

Runde 3 (Rückspiel): Girondins Bordeaux - Borussia Dortmund 3:1
    Nächste Runde: Bordeaux (nach Toren 3:2)

Bundesliga

18. Spieltag: Borussia Dortmund - Hertha BSC Berlin 0:4 Wenn man noch an den Fluch glauben mag: Das nächste Bundesliga-Spiel nach einem UEFA-Cup-Sieg (Moskau) wieder verloren.

19. Spieltag: FC Energie Cottbus - Borussia Dortmund 1:2 Die Rache für das Hinspiel, nicht gut aber kampfbetont.

20. Spieltag: Borussia Dortmund - VfB Stuttgart 2:2 Der VfB sollte diese Saison für uns einfach nicht schlagbar sein.

21. Spieltag: Borussia M'gladbach - Borussia Dortmund 2:2 Ausgeglichen und gerecht, wie im Hinspiel, nur wesentlich interessanter zuzuschauen. Zudem kann nach dem Hinspielsieg gegen Bordeaux das erste Mal nach einem Sieg im UEFA-Cup auch in der Liga gepunktet werden.

22. Spieltag: Borussia Dortmund - Bayer 04 Leverkusen 1:1 Leverkusen kann diese Saison nicht gut mit uns um, erkämpft sich jetzt aber ein Unentschieden, das für uns peinlich ist, da man locker 3 Tore mehr hätte machen können.

23. Spieltag: Bayern München - Borussia Dortmund 1:0 Das Imperium schlägt zurück. Mit Ergebnis-Fussball der italienischen Mannschaften alle Ehre machen würde hält uns der Rekordmeister am langen Arm und profitiert von einem unserer angenehm wenigen Abwehrfehler.

24. Spieltag: Borussia Dortmund - VfL Bochum 0:1 Gegen Bochum gibts es dieses Jahr nichts zu holen.

25. Spieltag: TSG Hoffenheim - Borussia Dortmund 3:0 In der Hinserie noch gewonnen, sezierte uns die Rangnick-Elf heute nach belieben, ein höheres Ergebnis wäre für Hoffenheim drin gewesen.

26. Spieltag: Werder Bremen - Borussia Dortmund 4:1 Nach dem UEFA-Cup-aus funktionierte garnichts mehr. Der einzige Lichtblick: Nach drei "zu null"-verlorenen Spielen endlich wieder ein Treffer.

27. Spieltag: Borussia Dortmund - Hannover 96 1:1 Nach 4 Niederlagen und fühlbarer Anspannung vor dem nahenden DFB-Pokal-Halbfinalspiels ein dank Alex Frei fast schon entspannendes Remis.

28. Spieltag: Hamburger SV - Borussia Dortmund 1:2 Alex Frei versteht es angespannte Nerven zu schonen. Früh macht er mit einem Doppelpack (5. u. 21. Min) klar was der BvB hier 4 Tage vor dem DFB-Pokal-Halbfinale will: Siegen und 3 Punkte. Da tut uns der Anschlusstreffer in der 91. Min (Mladen Petric) nicht mehr sonderlich weh.

29. Spieltag: Borussia Dortmund - 1. FC Köln 1:0 Wieder Alex Frei. Der Mann hält uns momentan am Leben. Inzwischen, auch wenn rechnerisch durchaus noch erreichbar, gewöhnt sich der Klub und das Umfeld an den Gedanken, nächste Saison nicht international zu spielen.

30. Spieltag: Karlsruher SC - Borussia Dortmund 2:2 Diese Saison ist der KSC nicht zu knacken, mit dem Remis hält man Platz 10, hat 6 Punkte Schlagweite auf den 8. aus Hamburg, jedoch auch nur 3 Punkte Vorsprung vor dem 14. aus Bochum.

31. Spieltag: Borussia Dortmund - FC Schalke 04 3:3 Das zweite mal diese Saison heißt es Derby-Time! Und es sollte heißer werden als in der Hinserie: Starkes Spiel beider Seiten, das im Ergebnis gerecht war. Beide Seiten hatten noch gute Chancen zum Sieg, von daher wirklich äußerst gerecht. Nur hätte man aus Dortmunder Sicht eine 2:0-Führung und das spätestens das 3:2 nicht mehr hergeben dürfen.

32. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Borussia Dortmund 0:2 Das Hinspielergebnis wird wiederholt mit einem Zidan-Doppelpack. 3 Punkte Abstand auf 8. und 2 auf 12. machen nochmal eindrucksvoll klar wie eng das Mittelfeld ist.

33. Spieltag: Borussia Dortmund - VfL Wolfsburg 2:1 Nach dem anfänglichen Schock des frühen Rückstands kam Dortmund innerhalb der ersten Hälfte gut zurück und konnte das Spiel drehen. Die zweite Hälfte war von beiden Teams sehr lustlos heruntergespielt. Für Dortmund sollte es dennoch reichen.

17. Spieltag: Arminia Bielefeld - Borussia Dortmund 0:0 Absolut lustloser und müder Kick. Insgesamt ging das Spiel in Ordnung. Jedoch äußerst ärgerlich das die Konkurrenz aus Leverkusen, Gladbach und Schalke punkten konnte, man von Platz 9 noch auf 12 verdrängt wurde.

[Blocked Image: http://img6.imageshack.us/img6/4238/tabelle0809spieltag34.jpg]

Abschlußbesprechung

Am Sonntag nach dem Bielefeld-Spiel bittet mich das Präsidium zum Gespräch.
    Natürlich wird die schwache Liga-Saison bemängelt und es wird einmal mehr die Chancenauswertung kritisiert. Im gleichen Atemzug wird angemerkt das man die Personalie Mike Hanke (ST / Hannover 96) ins Auge nehmen sollte, da dieser ablösefrei durch Hannovers Abstieg zu haben wäre und eine starke Saison gespielt hat.
    Die Erfolge in beiden Pokalen werden zudem gelobt.
    Man verspricht mir die Budgets deutlich aufzubessern, da Dortmund über 30 Mio Gewinn gemacht hat in dieser Saison.
    Die Saisonziele sollen gleichbleiben, aber speziell wegen der verpassten Europa-Pokal-Qualifikation darf ein Platz wie in diesem Jahr nicht noch einmal passieren.

Ausblick

Statistiken, Endtabellen, die deutschen Vereine im internationalen Pokal und die auslaufenden Leihen.

to be continued...

Ich persönlich kann mich nicht beschwere.

Wenn ich in irgendeinem Save entlassen wurde, dann auch nachvollziehbar. Und dies sowohl in der Echten Managerkarriere als auch bei Vereinsauswahl (auch wenn letzteres auf mich auch etwas krisensicherer wirkt)

Ich hab die Teamstory als unregistrierter User schon eine ganze Weile verfolgt und teilweise bis spät nachts gelesen, obwohl ich eigentlich wegen der Arbeit schon im Bett liegen wollte :)
    Es ist doch sehr interessant zu lesen wie es evtl mit unserem BvB laufen könnte, was nochmal durch die Kreativität (Zeitungsartikel, Expertenmeinungen, Interviews mit ehemaligen) rundherum um die nackten Zahlen und Daten ein realeres Gefühl gibt. Auch wenn es eine Teamstory ist, man fühlt sich trotzdem über alle nationalen und internationalen Ereignisse informiert. Deine Story macht echt Spass, auch wenn man sich manchmal von der Masse an Statistiken etwas erschlagen fühlt :)

Weiter so...

Zunächst möchte ich mich als bisher nur unregistrierter Beitragleser als Neuling hier im Forum vorstellen.
    Ich habe hier schon ein paar Stories gelesen (sowohl Short-Storys als auch ausführlichere :) ).
    Das hat mich inspiriert meinen aktuellen Spielstand, den ich als Trainer und Manager von Borussia Dortmund bestreite, zu präsentieren (alle Transfers bis zum Anfang der Rückrunde 08/09 sind berücksichtigt).

---------------------------------------------------------------

Die Ausgangslage

Nach der Saison 07/08 nahm der bisherige Cheftrainer Thomas Doll fast erwartungsgemäß seinen Hut, da der durch den DFB-Pokalfinaleinzug erreichte UEFA-Cup-Platz nicht über eine der schwächsten Bundesliga-Saisons der letzten Jahre mit der Endplatzierung 13 wegtäuschen konnte.
    Lange wurde als Nachfolger Jürgen Klopp gehandelt, jedoch entschied sich der Verein mit einem bis dato in Fussball-Deutschland völlig unbekannten Trainer in das Jubiläumsjahr zu gehen.

Vorbereitung 08/09

Die Vereinsführung erwartet von mir eine Platzierung in der oberen Tabellenhälfte, das erreichen der dritten DFB-Pokalrunde und das erreichen der Gruppenphase im UEFA-Cup.
    Unmittelbar zum Amtsantritt wurden mir alle bereits fixen Zu- und Abgänge bekanntgegeben.

Abgänge:

Christopher Nöthe (ST) (20 / RW Oberhausen / Leihe sofort)
    Markus Brzenska (IV) (24 / MSV Duisburg / Leihe sofort)
    Antonio Rukavina (RV) (24 / 1860 München / Leihe ab 01.01.2009)
    Giovanni Federico (OM) (27 / Karlsruher SC / Leihe ab 01.01.2009)
    Delron Buckley (LA/LM/ST) (30 / Mainz 05 / ablösefrei ab 01.01.2009)
    Lukas Kruse (TW) (24 / FC Augsburg / ablösefrei ab 01.01.2009)
    Diego Fernando Klimowicz (ST) (33 / VfL Bochum / 350.000 € ab 01.01.2009)
    Robert Kovac (IV) (34 / Dinamo Zagreb / 450.000 € ab 01.01.2009)
    Marc André Kruska (DM/ZM) (21 / Club Brügge / 750.000 € ab 01.01.2009

Zugänge:

Kevin-Prince Boateng (ZM/DM)(21 / Tottenham Hotspur / Leihe ab 01.01.2009)
    Kevin Großkreutz (RA/ST/HS) (19 / RW Ahlen / ablösefrei ab 01.07.2009)

Zunächst wird ein 14-tägiges Trainingslager in Chalkida, Griechenland angesetzt.
    In dieser Zeit finden Testspiele gegen AEK Athen, Olympiakos Piräus und AE Larisa statt.
    Nach dem Trainingslager sind noch zwei sehr unspektakuläre Testspielgegner mit dem FC Obermeiting und dem 1. FC Buschdorf geplant.

AEK Athen - Borussia Dortmund 0:2

Olympiakos Piräus - Borussia Dortmund 6:2

AE Larisa - Borussia Dortmund 3:1

FC Obermeiting - Borussia Dortmund 0:9

1. FC Buschdorf - Borussia Dortmund 0:11

Spieler der Vorbereitung ist Mohamed Zidan, der an allen Toren in Griechenland beteiligt ist und 3 der 5 Treffer selbst einnetzt und Obermeiting mit 2 Vorlagen und 5 Toren fast im Alleingang dupiert.
    Gegen Buschdorf kuriert er eine kleine Trainingsverletzung aus.

DFB Pokal

Nur eine Woche nach dem Testspiel-Warmschießen in Buschdorf folgt in der ersten Runde des DFB-Pokals der Regionalligist SV Babelsberg, der durch stark spielende Leute wie Zidan, Klimowicz und Federico mit 0:6 gegen uns unter die Räder kommt.

Runde 1: SV Babelsberg 03 - Borussia Dortmund 0:6

Wirkliche Überraschungen sind nur Koblenz - Leverkusen und Lübeck - Cottbus (beide 1:0).
    In Runde 2 geht es für mich zu einem besondern Duell zum VfL nach Osnabrück, da er der heimatnäheste Verein im Profifussball ist. Dieser wird nur knapp, aber verdient mit einem 0:1 (Mats Hummels) bezwungen.

Runde 2: VfL Osnabrück - Borussia Dortmund 0:1

Somit ist das Saisonziel erfüllt und man überwintert im DFB-Pokal und hat nun in der dritten Runde bei der Eintracht aus Frankfurt sicherlich einen Gegner auf Augenhöhe.

UEFA-Cup

Nach langer internationaler Abstinenz führt es die Borussia zum OFK Belgrad nach Serbien. Der vermeintlich leichte Gegner entpuppt sich als Harte Nuss. Zwar im Angriff ungefährlich, aber im Hinspiel halten die Serben hart am 0:0 fest. In Dortmund konnte man die Abwehr knacken und hat sogar den Ausgleich durch ein Subotic-Eigentor weggesteckt und durch einen Frei-Doppelpack noch 3:1 gewonnen.

Runde 1 (Hinspiel): OFK Belgrad - Borussia Dortmund 0:0
    Runde 1 (Rückspiel): Borussia Dortmund - OFK Belgrad 3:1

Somit Gruppenphase und Saisonziel erreicht. Hier warteten FC Sevilla, Dinamo Moskau, Wisla Krakau und Cork City zum Großteil doch ernstzunehmende Gegner. Auswärts in Sevilla wurde ein 2:1-Erfolg errungen, der auch auf starke Paraden von Roman Weidenfeller zurückzuführen war.

Gruppenphase 1. Spiel: FC Sevilla - Borussia Dortmund 1:2

Daheim gegen Cork City wurde durch einen Frei-Dreier und einen Zidan-Doppelpack ein sauberes 5:0 abgeliefert.

Gruppenphase 2. Spiel: Borussia Dortmund - Cork City 5:0

Wisla Krakau wurde vor Dortmunder Publikum auch knapp 2:1 besiegt. Damit sollte auch die nächste Runde gesichert sein.

Gruppenphase 3. Spiel: Borussia Dortmund - Wisla Krakau 2:1

Der Knaller um den Gruppensieg sollte jedoch in Moskau folgen wo wild die Führung hin und her geschoben wurde und das Spiel am Ende mit 5:4 für den BvB abgepfiffen wurde.

Gruppenphase 4. Spiel: Dinamo Moskau - Borussia Dortmund 4:5

Damit war mit 4 Siegen auch der Gruppensieg eingetütet. Im nächsten Jahr sollte es also in Runde 3 gegen FC Girondins de Bordeaux aus Frankreich weitergehen.

Bundesliga

1. Spieltag: Hertha BSC Berlin - Borussia Dortmund 0:1 Knapp und vorallem nicht unbedingt gerecht. Das geduselte Zidan-Tor sollte das Dortmunder Highlight einer von Berlin dominierten Partie sein.

2. Spieltag: Borussia Dortmund - FC Energie Cottbus 1:3 Das Spielverhalten in Berlin sollte sich bitter rächen. Kämpferische Cottbuser gewinnen verdient.

3. Spieltag: VfB Stuttgart - Borussia Dortmund 2:1 Eine ausgeglichene Partie mit einer unglücklichen Niederlage.

4. Spieltag: Borussia Dortmund - Borussia M'gladbach 2:2 Ausgeglichen und gerecht.

5. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - Borussia Dortmund 0:2 Endlich eine wirklich überzeugende Dortmunder Partie, die verdient und gefühlt zu niedrig gewonnen wird.

6. Spieltag: Borussia Dortmund - Bayern München 4:1 Da wünscht man vor dem Spiel ein Remis, rechnet insgeheim mit einer Niederlage und bekommt harmlose Bayern garniert mit entfesselt spielenden Doppelpack-Schützen Frei und Zidan.

7. Spieltag: VfL Bochum - Borussia Dortmund 3:2 Nach den überzeugenden Spielen gegen München und Belgrad reicht die Kraft nicht für Bochum die hier glücklich aber verdient die Punkte einstreichen.

8. Spieltag: Borussia Dortmund - TSG Hoffenheim 2:1 Mit Sevilla im Hinterkopf gewann man nicht souverän aber glücklich.

9. Spieltag: Borussia Dortmund - Werder Bremen 0:3 Das Spiel unter der Woche in Spanien hat scheinbar zuviel Kraft gekostet, anders kann man diese wie ausgewechselte Spielweise nicht verstehen.

10. Spieltag: Hannover 96 - Borussia Dortmund 2:3 Starkes Spiel in der Offensive, die Defensive wirkt heute aber eher wie ein Hühnerhaufen.

11. Spieltag: Borussia Dortmund - Hamburger SV 1:0 Es ist verrückt. War vor einer Woche noch Offensive top und Defensive Flop, war der Angriff heute abgeschrieben, nur Kuba konnte nach Ecke einnicken, jedoch die Abwehr sicher wie nie diese Saison.

12. Spieltag: 1. FC Köln - Borussia Dortmund 2:0 Wieder ein UEFA-Cup-Sieg unter der Woche, wieder eine Niederlage in der Liga und einmal mehr ein schlagbarer Gegner.

13. Spieltag: Borussia Dortmund - Karlsruher SC 1:2 Wir unterschätzen wiedereinmal einen schwächeren Gegner, was sich in der Konsequenz rächt.

14. Spieltag: FC Schalke 04 - Borussia Dortmund 1:1 Derby-Time! Das war auch schon das erwähnenswerteste an dem Spiel.

15. Spieltag: Borussia Dortmund - Eintracht Frankfurt 2:0 Das Sturmduo Frei/Zidan wieder in Hochform, jeder ein Tor, jeder ist des anderen Vorbereiter.

16. Spieltag: VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund 3:2 Der UEFA-Cup-Fluch schlägt zum vierten Mal zu. Gegen Krakau noch gewonnen, in Wolfsburg noch glücklich das Ergebnis klein gehalten.

17. Spieltag: Borussia Dortmund - Arminia Bielefeld 5:0 Man tankt vor dem letzten UEFA-Cup-Gruppenspiel noch einmal Selbstvertrauen.

Somit ging es auf einem mit 7 Niederlagen schmeichelhaften 6. Tabellenplatz in die Winterpause.

[Blocked Image: http://img131.imageshack.us/img131/3753/tabelle0809hinrunde.jpg]

Als notenbeste Spieler im Kader konnten sich Alexander Frei, Roman Weidenfeller, Mohamed Zidan, Young-Pyo Lee und Dedé auszeichnen. Bester Dortmunder Torschütze mit 9 Toren (bei 12 Spielen) auf Platz 8: Alexander Frei, gefolgt von Mohamed Zidan auf 9 mit 7 Treffern. Topscorer wurde ebenfalls Alexander Frei (12 Pkt / 7. Platz) gefolgt von Tamas Hajnál (10 Pkt / 14. Platz) und
    Mohamed Zidan (9 Pkt / 16. Platz).
    Beide Ranglisten wurden von Gomez (Stuttgart), Diego (Bremen), Ibisevic (Hoffenheim) und Toni (Bayern) dominiert.
    Durch den langfristigen Ausfall von Kuba kurz vor dem Ende der Rückrunde und dem unerwarteten Weiterkommen im UEFA-Cup muss man evtl in der Winterpause mit Blick auf die abgehenden Spieler auf dem Transfermarkt aktiv werden.

Ausblick

Wie gehts weiter? Hält man in der Liga mit oder ist der 6. Platz eher eine Momentaufnahme und muss man in dem superengen Mittelfeld zurückstecken? Was passiert in den Pokalen? Kann man gegen Frankfurt und Bordeaux seine Saisonziele noch weiter übertreffen?

to be continued...