@all
Ich möchte mal ein anderes Layout und einen neuen Umfang probieren
alle Spiele einzeln mit Ergebnis und je nach Ausgang die Spiele in grün (Sieg) gelb (Remis) rot (Niederlage)
Edit: Ich habe diesen Beitrag gekürzt da er mir selber für eine Short-Story viel zu lang war, auch wenn mir gefühlt fast noch ein paar Details zuviel drin sind, wüsste ich momentan nicht wo ich anfangen sollte zu streichen da mir alle verbliebenen Details wichtig sind.
---------------------------------------------------
Saison 2009/2010
Saisonvorbereitung
Der Vorstand sollte sein Versprechen halten und stockte einige Budgets ordentlich auf, vorallem das verdoppelte Transferbudget von rund 12,5 Mio auf 25 Mio ist hier erwähnenswert. Wie es genutzt wurde ist unter Transfers zu sehen.
Das Baubuget wurde von vormals 11 Mio auf 9 Mio gesenkt, was aber dank der eh schon starken Infrastruktur gut zu verschmerzen ist.
Unser Trainingslager sollten wir für 14 Tage in Belek (Türkei) aufschlagen und in dieser Zeit Testspiele gegen Fenerbahce, Besiktas, Trabzonspor und Sivasspor spielen. Danach geht es gegen unsere Amateure und unsere A-Jugend bevor es im DFB-Pokal gegen Wilhelmshaven und in der Bundesliga gegen Schalke losgeht.
Transfers
Zugänge:
Mike Hanke (ST) (25 / Hannover 96 / ablösefrei)
Christian Demirtas (LV/RV/RM) (25 / Mainz 05 / ablösefrei)
Stanislav Sestak (ST/RA) (26 / VfL Bochum / 4 Mio)
Kevin Großkreutz (ST/RA) (20 / RW Ahlen / ablösefrei)
Gonzalo Castro (RV/LV/DM) (22 / Bayer 04 Leverkusen / 10 Mio)
Marko Marin (LM/RM/DM) (20 / Borussia M’gladbach / 25 Mio)
Abgänge:
Nelson Valdez (ST/HS) (25 / Bayern München / 4 Mio)
Testspiele
Borussia Dortmund – Fenerbahce 1:2
Borussia Dortmund – Besiktas 1:1
Borussia Dortmund – Trabzonspor 0:2
Borussia Dortmund – Sivasspor 0:0
Borussia Dortmund - Borussia Dortmund II 0:0
Borussia Dortmund - Borussia Dortmund A-Jugend 4:0
Die Hinrunde
DFB-Pokal
In der ersten Runde des DFB-Pokals geht es zum Oberligisten SV Wilhelmshaven. Auf dem Papier ein ganz klar einfacher Gegner. Doch so einfach sollte es nicht werden:
Runde 1: SV Wilhelmshaven – Borussia Dortmund 0:1
In der zweiten Runde sollte der Zweitligist Energie Cottbus in den Signal-Iduna-Park kommen. Auch hier sollte man sich schwertun, aber weiterkommen:
Runde 2: Borussia Dortmund – Energie Cottbus 3:2
Damit überwintert man einmal mehr im DFB-Pokal und tritt auswärts bei den Zebras aus Duisburg an.
Bundesliga
1. Spieltag: FC Schalke 04 - Borussia Dortmund 0:3 BÄM! Doppelpack von Frei in der ersten halben Stunde und Hajnal macht den Schlußpunkt in einer klar dominierten Partie.
2. Spieltag: Borussia Dortmund – Werder Bremen 2:4 Eigentor zum 2:3 von Santana bricht uns in der 75. Min das Genick.
3. Spieltag: VfB Stuttgart - Borussia Dortmund 1:0 Unglückliche Niederlage, weil ein Unentschieden gerecht gewesen wär.
4. Spieltag: Borussia Dortmund – Karlsruher SC 1:1 Da war deutlich mehr drin, da muss eine Steigerung kommen.
5. Spieltag: Arminia Bielefeld - Borussia Dortmund 2:1 Selbst die Führung vertingelt man gegen Bielefeld.
6. Spieltag: Borussia Dortmund – Köln 5:2 Die Erlösung! Frei und Zidan mit nem Doppelpack, Kehl komplettiert.
7. Spieltag: Bayern München - Borussia Dortmund 2:0 Erneuter Rückschlag! Nix ist mit Erleichterung.
8. Spieltag: Borussia Dortmund – FC Augsburg 1:1 Arg, nur unentschieden obwohl viel mehr drin war.
9. Spieltag: VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund 3:2 Gegen einen direkten Tabellennachbarn reicht es vorne und hinten nicht.
10. Spieltag: Borussia Dortmund – Mainz 05 1:1 Momentan geht garnichts solange man keine Einladungen vom Gegner bekommt.
11. Spieltag: VfL Bochum - Borussia Dortmund 0:3 Hanke, Vrancic und Zidan hauchen der Borussia wieder Leben ein.
12. Spieltag: Borussia Dortmund – Hertha BSC Berlin 0:2 Das Selbstvertrauen ist irgendwo zwischen Bochum und Dortmund auf der A 40 vergessen worden.
13. Spieltag: Hamburger SV - Borussia Dortmund 3:0 Man fährt sich langsam unten fest und spielt momentan wie ein Abstiegskandidat.
14. Spieltag: Borussia Dortmund – Bayer 04 Leverkusen 0:5 PLATZ 16! Die Fans fordern meinen Rücktritt, der Vorstand steht zu seinem Versprechen und ich nehme mir die Mannschaft vor das es nur so scheppert. Kehl verliert die Kapitänsbinde und wird zunächst nicht mehr für die Stammelf beachtet. Frei ist neuer Kapitän.
15. Spieltag: Borussia Dortmund – TSG 1899 Hoffenheim 2:1 Hanke und Marin machen aus dem Rückstand einen Sieg.
16. Spieltag: Borussia M’gladbach - Borussia Dortmund 0:2 Zwei Siege in Folge! Platz 14. Die Trendwende?
17. Spieltag: Borussia Dortmund – TSV 1860 München 5:0 Wahnsinn! Marin mit dem Doppelpack und 2 Vorlagen. Damit Platz 11 nach 17 Spielen.
[Blocked Image: http://img231.imageshack.us/img231/9991/tabelle0910hinrunde.jpg]
Diese Hinserie verdient das Prädikat grottig, das man in den letzten drei Spielen seine Punktausbeute fast verdoppelt ist für die Dortmunder Ansprüche viel zu wenig.
Die positiven Seiten waren sicherlich der souveräne Derbysieg am ersten Spieltag, danach der Sieg gegen den Tabellenführer aus Hoffenheim und dieses krasse 5:0 gegen 1860, das wenn man den 17. Spieltag der letzten Saison sieht (5:0 gegen Bielefeld) ja fast "Tradition" entwickelt.
Die Fans sind immer noch sehr kritisch nach dem 17. Spieltag, da auch die Auftritte gegen leichte Gegner im DFB-Pokal nicht sonderlich gut waren. Man wird hoffen aus dieser Hinserie gelernt zu haben.
Ausblick
Hält die Rückrunde das was die letzten Spiele der Hinrunde versprechen?
Wie schaut es mit meiner persönlichen Zukunft in Dortmund aus? Wird mein am Saisonende auslaufender Vertrag verlängert?