Beiträge von Horst_Trimmdich

    Bitte entschuldigt die viel zu lange Unterbrechung, doch nun geht es so langsam wieder weiter mit den Adlern... :)


    -----------------------------------------------------



    10.09.08, 19:30:


    Ich sitze zusamen mit Amadou auf der Haupttribüne des "Stade Modibo Kéita". Die Skorpione von AS Réal Bamako rund um meinen Neu-Nationalspieler Aboubacar Tambadou treffen im Viertelfinalhinspiel des CAF Confederation Pokals auf den Marokkanischen Vertreter OC Khouribga. Ich habe zwar mittlerweile einen gewissen Überblick über die allerwichtigsten lokalen Malischen Spieler gewonnen, doch als die Heimmannschaft nach dem Aufwärmen das Publikum begrüßt blicke ich dennoch überwiegend in fremde Gesichter. Von den Marokkanern kenne ich überhaupt keinen Spieler, weiss jedoch, dass es sich um eine richtige Profimannschaft handelt (wie bei allen Erstligisten aus Nordafrika).



    Das Spiel beginnt. Für die Skorpione gilt es, sich eine gute Ausgangsposition für das schwere Rückspiel in Marokko zu erarbeiten. Ich erkenne sofort, dass AS Réals Trainer eine klassisches 4-4-2 spielen lässt. Tambadou spielt wie bei seinem Länderspieldebüt gegen Burkina Faso rechts hinten in der Kette.


    [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/aboubacar_tambadou.png]
    Kämpft mit seinem Verein um kontinentale Ehren: Aboubacar Tambadou


    Nach einem etwas nervösen Beginn entwickelt sich ein recht ordentliches Spiel und der Vorwärtsdrang der Hausherren gefällt mir. Besonders fallen mir die beiden Stürmer auf, die sehr beweglich und technisch gut agieren. Nach einem schönen Zusammenspiel der beiden fällt dann auch der vielumjubelte Führungstreffer für Bamakos Skorpione. Ich schaue Amadou fragend an, doch der lächelt nur Müde:


    "Die beiden Stürmer gefallen Dir?"


    Ich nicke entschieden.


    "Tja, die sind in der Tat stark. Nur leider sind sie keine Malier. Der Torschütze von eben heist Tchagbélé Agouda und ist Togolese. Sein Sturmpartner Desmond Amanakou kommt aus Kamerun!"


    Verdammt! Selbst in Afrika schreitet die Fussball-Globalisierung mit Riesenschritten voran!


    [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/tchagbele_agouda.png]
    AS Réals Togolesischer Torschütze: Tchagbélé Agouda.


    Die Marokkaner bleiben in der Folge spielerisch stark und immer gefährlich, doch das 1:0 hält bis zur Halbzeit. Nach dem Wechsel zunächst wieder Druck der Hausherren, und in der 52. Minute erzielt prompt der Kameruner Amanakou das 2:0 für AS Réal. Die Spieler jubeln ausgelassen. Doch nun folgen wütende Angriffe der Marokkaner, welche nach 65 Minuten mit dem verdienten Anschlusstreffer belohnt werden. Doch nur 7 Minuten später stellt erneut der Kameruner Angreifer Amanakou auf Zuspiel seines Togolesischen Sturmpartners Agouda den alten Abstand wieder her. 3:1 - das ist auch der Endstand. Fans und Mannschaft sind zufrieden.


    Ich habe ein lebendiges, gutklassiges Spiel gesehen, in welchem die überragenden Akteure zwar leider keinen Malischen Pass haben, doch auch der Rest der Mannschaft durchaus positiv beeindrucken konnte. Eine deutliche Steigerung verglichen mit dem Tag, an dem ich AS Réal zum ersten Mal gegen Lassana Diallos Stade Malien spielen sah. Ich beschließe, zum Rückspiel in 2 wochen nach Marokko zu fliegen um weitere Eindrücke zu gewinnen. Bis zum nächsten Länderspiel ist schließlich noch über einen Monat Zeit...


    08.09.08, 13:00:


    Zurück in Bamako. Es gibt allen Grund zufrieden zu sein, denn wir haben die letzte Gruppenphase der WM-Qualifikation bereits vor unserem letzten Spiel gegen den Tschad gesichert. Beim Blick in die neueste Ausgabe der afrikanischen Fussballzeitung Afrique Football staune ich nicht schlecht, als ich das Ergebnis des zweiten Spiels in unserer Gruppe sehe: die Mannschaft des Tschad hat im Sudan sage und schreibe mit 4:1 gewonnen – das kann sicherlich als Überraschung gewertet werden. Dennoch, auch mit noch einem Spiel in der Hinterhand, ist Tschad wie auch Sudan bereits hoffnungslos abgeschlagen… Ich widme mich dem Artikel etwas genauer (Klick auf Artikel zum Vergrößern!:(



    Die Ergebnisse im Überblick:



    Somit ergeben sich folgende Tabellenstände:



    _______________________


    Diese Woche werde ich mal wieder ins Stadion gehen. Auf dem Rückflug aus Brazzaville habe ich mich mit Aboubacar Tambadou unterhalten, der gegen Kongo auf der Bank saß aber nicht zum Einsatz kam.



    Er hat mir erzählt, dass er mit seinem Verein AS Réal Bamako am Mittwoch ein wichtiges Spiel absolviert – sie stehen im Viertelfinale des CAF Confederation Cups (dem Pendant zum europäischen UEFA-Pokal) und empfangen im Hinspiel den Marokkanischen Vertreter OC Khouribga. In den ersten drei Runden haben die "Skorpione", wie die Spieler von AS Réal genannt werden, Vereine aus dem Sudan, aus Gambia und aus der Elfenbeinküste ausgeschaltet:



    Da bin ich mal gespannt, wie sich Aboubacar Tambadou und die Skorpione von AS Réal gegen die unter professionellen Bedingungen arbeitenden Marokkaner schlagen werden...

    @schaans, gonza & resopo: Vielen Dank! Ist sehr motivierend wenn man merkt, dass die Story gelesen wird! :)


    _________________________________




    22.06.08, 18:00:


    Die Kontrahenten von 1972 treffen wieder aufeinander!


    Mali und die Volksrepublik Kongo sind fußballgeschichtlich seit Anfang der 70er Jahre eng verbunden. Damals erreichten beide Länder ihren jeweils größten Erfolg auf internationaler Ebene und standen sich im Endspiel der Afrikameisterschaft 1972 im Kamerunischen Yaoundé gegenüber. In einem denkwürdigen und hochklassigen Finale behielten die Kongolesen letztlich mit 3:2 die Oberhand (>> Video der tollen Tore dieses Endspiels von 1972). Diese siegreiche Mannschaft von 1972 wird im Kongo noch heute als Jahrhundert-Generation verehrt!


    Es liegt an uns, die Verhältnisse zurück ins Lot zu bringen und das heutige Spielergebnis anders zu gestalten als damals…


    _______________________________




    Ich habe mich für ein Sturmduo unserer beiden Jungen Angreifer Modibo Maiga und Cheick T. Diabaté entschieden. Insbesondere Diabaté habe ich nochmal ernsthaft ins Gebet genommen. Unterstützt werden sollen die beiden durch Flügelläufe aus dem linken und rechten Mittelfeld von Kébé und Diallo. Zentral sorgen Kéita und Sissoko für Ordnung. Souleymane Diamouténé bekommt zum ersen Mal unter mir als Trainer die Chance von Anfang an – er soll sich auf rechts vornehmlich auf seine defensiven Stärken konzentrieren. Die Kapitänsbinde übernimmt Keeper Sidibé.


    VR Kongo: D. Onka (ACFFN), B. Abdoulaye (Auvergne), J. Loparimi (ACFFN), C. Samba (Blackburn), P. Oniangue (Rennes), C. Filanckembo (ACFFN), F. N’Ganga (Grenoble), O. Ewolo (c) (Lorient), D. Ndinga (Auxerre), W. Endzanga (Marrakesch), R. Bebey Ndey (Étoile du Congo)
    Mali: M. Sidibé (c), S. Diamouténé, A. Tamboura, A. Coulibaly, C. Kanté, M. Sissoko, M. Diallo, J. Kébé, S. Kéita, M. Maiga, C. Diabaté



    ______________________________________



    [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/police1.jpg]
    "Man of the Match": Abwehrrecke Adama Coulibaly


    Zitat

    [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/flags/cgo.png] VR Kongo - [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/flags/mli.png] Mali 0:3 (0:1)>> Fernsehaufzeichnung (PKM-File)


    Aufstellung: M. Sidibé (6.9), S. Diamouténé (7.3), A. Tamboura (7.9), A. Coulibaly (8.0), C. Kanté (7.0), M. Sissoko (7.2), M. Diallo (7.0) [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/verletzung.gif] [57. E. Traoré (6.7)], J. Kébé (6.7) [68. L. Diallo (6.4)], S. Kéita (7.8 ), M. Maiga (7.8 ), C. Diabaté (7.2) [80. K. Cissé (-)]
    Klare Torchancen: 0:1
    Tore: 0:1 M. Maiga (44.), 0:2 S. Kéita (50.), 0:3 A. Coulibaly (65.)

    Gonza: Ich danke Dir! :) Ja, dauert schon ein wenig, die ganzen Sachen mit passenden Bildern zu unterfüttern - aber es macht ja auch Spaß :D .


    Weiter geht's...


    _________________________________________



    06.09.08, 11:00


    Wir sitzen im Flieger und überqueren den Golf von Guinea in Richtung Kongo.



    Am frühen Nachmittag werden wir aller Voraussicht landen, doch nicht in Brazzaville, der Hauptstad der Volksrepublik Kongo, sondern in Kinshasa, der Hauptstadt der benachbarten Demokratischen Republik Kongo (dem früheren Zaire). Die beiden Städte werden nur durch den Fluss Kongo getrennt, und daher suchten wir uns ein Quartier im Nachbarstaat, um dem großen Trubel in Brazzaville zu entgehen. Die Busfahrt über die Grenze zum Stadion nach Brazzaville wird nur etwa eine halbe Stunde dauern.



    Die Truppe hat in den letzten drei Tagen gut mitgezogen – man merkt, dass viele jetzt, da die europäische Saison seit ein paar Wochen läuft, erst so richtig im Saft stehen. Da wie üblich nur ein 18er Kader mit auf die Reise geht, musste ich von den 22 nominierten vier Akteure wieder streichen. Erwartungsgemäß blieb wieder unser dritter Torhüter Soumbeyla Diakité in Bamako, ebenso wie Djolibas Souleymane Dembélé und Algerien-Export Demba Barry. Darüber hinaus musste ich schweren Herzens Sigamary Diarra mitteilen, dass er nicht zum 18er Kreis gehört. Dies fiel mir nicht leicht, beeindruckt der quirlige Linksaußen doch seit Saisonbeginn mit konstant guten Leistungen bei seinem Verein FC Tours. Ich versicherte ihm, dass er ganz nah dran ist und ermutigte ihn, sich weiter mit guten Leistungen in der Liga anzubieten.


    Ich habe für das morgige Spiel bereits eine generelle Formation im Kopf, welche ich gemeinsam mit meinem Assistenten Amadou noch etwas feintunen werde...


    ______________________


    06.09.08, 14:30:


    Gelandet in Kinshasa. 39 °C...


    Wir wollten ja dem Trubel in Brazzaville umgehen, doch das erweist sich als vollkommener Trugschluss. Beim Betreten des Flughafens schlägt uns ein Blitzlichtgewitter sondergleichen entgegen. „Was ist denn hier los???“ frage ich Amadou. Der zuckt nur mit den Achseln.


    „Ach, das sind sie ja gar nicht…“ höre ich es plötzlich rufen. Augenblicklich verebbt die Blitzlichtwelle. Doch bevor ich mich sammeln kann, geht es schon wieder los – doch nun konzentriert sich die Journalistenmeute auf eine zweite Gruppe arabisch aussehender junger Männer. Sie tragen weiße Trainingsanzüge mit aufgestickten schwarz-weiß-rot abgesetzten Flaggen. Plötzlich fällt es mir wie Schuppen von den Augen: morgen steigt ja hier in Kinshasa ebenfalls ein Fußballknüller: der Afrikameister aus Ägypten ist zu Gast – es geht um den Gruppensieg in der WM-Qualifikationsgruppe 12!


    Jetzt erkenne ich auch Mohamed Zidan von Dortmund und Al Ahlys Star Mohammed Abou Trika unter den Spielern.


    [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/egypt_airport1.jpg][Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/egypt_airport2.jpg]
    Zeitgleich mit uns in Kinshasa gelandet: Afrikameister Ägypten mit Torhüter El Hadary (links) und Stürmer Zidan (rechts)


    Ich könnte mich ohrfeigen, dass ich daran nicht gedacht habe... In der Stadt wird die Hölle los sein!!!


    [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/egypt_airport4.jpg]
    Der Afrikameister von 2006 gastiert in Kinshasa


    Wir kämpfen uns durch die Massen von Pressevertretern zu unserem bereitgestellten Bus. Auf der Fahrt zum Quartier müssen wir mehrere Male anhalten, da die Straßen von fliegenden Händlern übersäht sind, die Blau-Rot-Gelbe Trikots und Flaggen der Demokratischen Republik Kongo feilbieten. „Wow!“ denke ich mir. Hier ist das Land schon 24 Stunden vor dem Spiel im absoluten Ausnahmezustand. Ich frage den ortsansässigen Busfahrer, wie viel Zuschauer bei Heimspielen der DR Kongo üblicherweise aufschlagen. Er schmunzelt. „Wir kommen gleich an einer der Ticketvorverkaufsstellen vorbei..." Und was ich dann sehe, verschlägt mir den Atem:


    [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/congo_fan8.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/congo_fan9.jpg]
    Unfassbarer Andrang: Kartenvorverkauf in Kinshasa!


    „Es gibt nur knapp über 80.000 Tickets - doch es könnten wohl weit über einer halben Million verkauft werden!“ meint der Busfahrer. Ich schlucke. Hoffentlich geht es auf der anderen Flussseite im benachbarten Brazzaville etwas geschmeidiger zu…


    [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/congo_fan7.jpg]
    Vor dem Spiel gegen Ägypten ist in der Hauptstadt der Demokratischen Republik Kongo die Hölle los!


    06.09.08, 19:00:


    Nach Ankunft in unserem Quartier habe ich noch ein leichtes Abschlusstraining angeordnet, um ein wenig die Reisemüdigkeit aus den Beinen zu bekommen. Die Jungs machen einen sehr konzentrierten Eindruck – selbst unsere Luftikusse Elhadji Mahamane Traoré und Cheick Tidiane Diabaté wirken ungewohnt seriös. Das beruhigt mich – auf einen der beiden wird morgen nämlich eine Menge Verantwortung zukommen… Nach dem gemeinsamen Abendessen ordne ich Bettruhe für 22:30 an.


    Anschließend studiere ich noch einmal unseren morgigen Gegner. Die Volksrepublik Kongo stellt kein schlechtes Team. Nach ihrer Auftaktniederlage bei uns in Bamako haben sie sich durch drei Siege komfortabel auf dem zweiten Platz etabliert, der ihnen noch alle Chancen zum Weiterkommen offenlässt (es qualifizieren sich ja neben den 12 Gruppensiegern auch die 8 besten Gruppenzweiten).


    Die Mannschaft besteht etwa zur Hälfte aus sehr jungen Spielern um die 20. Diese junge Generation ist äußerst talentiert, holte sie doch die Afrikanische U20-Meisterschaft Anfang 2007 im eigenen Land! Anschließend nahm man an der U20-Weltmeisterschaft in Kanada teil, wo das Viertelfinale erreicht wurde. Mittlerweile sind eine ganze Reihe von diesen jungen Wilden in die A-Nationalmannschaft der VR Kongo aufgestiegen. Franchel Ibara und Fabrice N'Guessi sind hierbei als talentierte Offensivspieler besonders zu erwähnen.


    [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/ibara.png][Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/nguessi.png]
    Die Volksrepublik Kongo verfügt über junge und talentierte Spieler


    Darüber hinaus verfügen die Kongolesen noch über eine Handvoll starker in Frankreich ausgebildeter Akteure. Oscar Ewolo vom FC Lorient und Chris Malonga von Nancy sind hier gesondert hervorzuheben. Allerdings wird Malonga aufgrund einer Verletzung wohl nicht auflaufen können. „Wenigstens sind wir nicht die Einzigen, die von Verletzungssorgen geplagt werden…“ denke ich mir.



    Abwehrchef ist der bei Hertha BSC ausgebildete Christopher Samba. Nachdem sich der 1.94m Hühne bei den Berlinern nicht durchsetzen konnte, gelang ihm in der letzten Saison auf Anhieb der Durchbruch bei den Blackburn Rovers in der englischen Premier League.



    Ich werfe noch einen Blick auf unsere Gruppenkonstellation:



    Mit ein wenig Glück und einem konzentrierten Auftreten können wir morgen die Qualifikation für die finale Gruppenphase endgültig klarmachen! Das müsste doch zu packen sein! Über diesen Gedanken schlummere ich ein...

    @starshower: Vielen Dank für Deine Rückmeldung und die lobenden Worte! :) Und Danke für die Warnung bzgl. Ewolo und Malonga - ich werde sie mir zu Herzen nehmen... Wg. Rechner: hab 4 (übertaktete) CPU Kerne à 2,7 GHz und 4 GB RAM - damit läufts ganz ordentlich...


    ____________________________________



    01.09.08, 15:00


    Kader der Adler gegen Kongo bekannt gegeben



    „Hallo liebe Fußballfreunde! Das Auswärtsspiel unserer Adler im Kongo steht vor der Tür, und Cheftrainer Horst Trimmdich hat heute seinen Kader für dieses Spiel bekantgegben. Mein Name ist Papa Oumar Diop *grins*…


    Wie Sie vielleicht bereits wissen muss Trimmdich verletzungsbedingt auf eine Reihe von Spielern verzichten. Vor allem das Ausfallen von Kapitän „Djilla“ Diarra und Sturmstar Kanouté dürfte ein schwerer Schlag für die Adler sein. Doch es gibt auch Grund zur Hoffnung, denn wie das letzte Testspiel der Mannschaft gegen unsere geschätzten Nachbarn aus Burkina Faso gezeigt hat, gibt es in der zweiten Reihe viele hungriger Spieler, die auf ihre Chance lauern. Auf sie wird der Nationaltrainer also bauen müssen, wenn es am Sonntag in Brazzaville gegen Kongo geht. Trimmdich hat einen Kader von 22 Spielern berufen, die sich ab übermorgen für drei Tage in Kabala zusammenfinden werden, um dann am Samstag in Richtung Brazzaville abzufliegen.


    Doch genug drum herum geredet – hier die Liste der 22 Akteure:



    Trimmdich hat sich dazu entschlossen, das Ausfallen von Frédéric Kanouté auch durch die Berufung eines Spielers zu kompensieren, der unter seiner Ägide bislang keinerlei Beachtung fand: den 26jährigen Mamadou Diallo, der mit über 30 Länderspielen über viel internationale Erfarung verfügt, doch seit seinem Wechsel nach Katar im Sommer 2007 keine Beachtung mehr bei den Adlern fand. Wir haben ein kleines Porträt zu Mamadou Diallo vorbereitet. Film ab… *grins*


    *chrrrrchrzzz*



    *chrrrrchrzzz*



    „Soweit unser Bericht zum einzigen „neuen“ Gesicht in den reihen der Adler vor dem Spiel in Brazzaville. Wir sind nun verbunden mit dem Nationaltrainer in Kabala. Guten Tag Herr Trimmdich!“


    „Ich grüße Sie, Herr Diop!“


    „Herr Trimmdich, mit Mamadou Diallo haben Sie einen wohlbekannten Akteur berufen, den die Malische Öffentlichkeit jedoch seit einiger Zeit aus den Augen verloren hat. Was bewog Sie zu dieser Entscheidung?“


    Wie Sie wissen fällt mit Freddie Kanouté ein ganz entscheidender Akteur im Angriff für dieses Spiel aus. Ich bin der Meinung, dass wir nach diesem Ausfall in der Offensive mit den jungen Diabaté, Maiga, Sigamary Diarra und auch Lassana Diallo einfach zu wenig Erfahrung und Routine haben. Ausserdem spielt Mamadou Diallo eine überragende Saison in Katar – laut der dortigen Sportpresse zählt er mit einer Durchschnittsbewertung von 7.80 zu den Superstars de Liga. Auch die nackten Statistiken belegen dies – 8 Tore in bislang 10 Saisonspielen sprechen eine deutliche Sprache denke ich! Desweiteren gibt es zu Mamadou eine Neuigkeit, die noch nicht bis an die Öffentlichkeit gedrungen ist: er wird zur Winterpause zurück nach Europa wechseln! Genauer gesagt, zurück nach Frankreich, zum Erstligisten AC Le Havre. Auch dies bewog mich, seine Perspektive in der Nationalmannschaft neu zu überdenken.“


    [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/mad_diallo_lehavre.jpg]
    Mamadou Diallo wechselt zum neuen Jahr zum AC Le Havre


    „Vielen Dank für diese ausführlichen Erklärungen!“


    „Es war mir ein Vergnügen…“


    _________________________


    So, Interview abgehakt... Alle Spieler haben zugesagt, bis morgen hier in Kabala aufzuschlagen. Den Umständen entsprechend läuft es also…


    *Piepiep, Piepiep*


    Hmm, eine SMS… Ah, von Momo Sissoko


    Hallo Trainer! Komme morgen mit dem Nachtflug aus Italien. Hab meinem Bruder Ibrahim den Kopf gewaschen; er wird nicht für die Franzosen spielen. Bis morgen!


    Ich bin beeindruckt – da hat der große Bruder saubere Arbeit geleistet. Da kann er demnächst bei seinem zweiten Bruder Abdou gleich weitermachen, der ebenfalls vor einer hoffnungsvollen Karriere steht und von den Franzosen umworben wird…


    [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/momo.jpg][Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/ibrahim_sissoko.png][Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/abdou_sissoko.png]
    Vielleicht haben wir in absehbarer Zeit ein dreifaches Brüderpaar in den Reihen der Adler: die talentierten Sissokos...


    Aber eins nach dem anderen – erstmal stehen jetzt drei Tage Kadersichtung an, bevor am Samstag unser Flieger nach Brazzaville geht…


    25.08.08:
    # Meine Sorgenfalten werden langsam immer tiefer: Drissa Diakité erleidet im Training seines Vereins OGC Nizza eine Knöchelverletzung und fehlt wie Ténema N’Diaye und Moussa Sissoko gegen die Kongolesen. Auch Elhadji Mahamane Traoré laboriert an einer Knieverdrehung, versichert mir jedoch bei meiner telefonischen Rückfrage, dass er bis zum Kongo-Spiel wieder einsatzfähig ist.


    27.08.08
    # ICH RASTE AUS!!! Unser Topstürmer Frédéric Kanouté erleidet eine Leistenzerrung und fällt drei Wochen aus – das Spiel gegen Kongo fällt auch für ihn flach! Meine Stimmung rast auf den Nullpunkt zu – wenn das so weitergeht, kann ich gleich wieder mit der Perspektivtruppe vom letzten Freundschaftsspiel auflaufen! Obwohl, die haben sich ja recht gut geschlagen… *grübel*


    30.08.08
    # Der 19jährige Sambou Yatabaré (kleiner Bruder unseres Angreifers Moustapha Yatabaré) bestreitet sein erstes erstes Spiel mit der Profimannschaft von Stade Malherbe Caen in der Französischen Ligue 1. Der Junge macht beim 2:1-Auswärtssieg in Nantes ein wirklich starkes Spiel und bereitet sogar einen Treffer seiner Mannschaft vor. Kein Wunder, dass Arsenals Späher ihn schon im Jugendbereich beobachtet haben sollen…
    # Ibrahima Traoré erzielt sein erstes Tor für seinen Leihverein Carl Zeiss Jena.


    31.08.08
    # AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!! Unser Kapitän und Turm in der Schlacht Mahamadou Diarra zieht sich beim Ligaauftakt von Real Madrid gegen Betis Sevilla in der 93. (!!!) Minute eine schwere Bänderdehnung zu – das Aus für das Spiel in Brazzaville gegen Kongo! Und damit nicht genug: auch Moustapha Yatabaré wird mit einer Rippenprellung nicht zur Verfügung stehen, die er sich im Ligaspiel gegen US Endoume zugezogen hat (nachdem er vorher einen Treffer zum 3:1 beisteuerte). Ich raufe mir die Haare…


    01.09.08, 8:00:
    Ich hadere mit dem Schicksal – die Kadernominierung für das Kongo-Spiel steht an, und ein bunter Strauß unserer Spieler fällt verletzt aus:


    Mahamadou Diarra
    Fréderic Kanouté
    Ténema N’Diaye
    Drissa Diarra
    Moussa Sissoko
    Moustapha Yatabaré
    Idrissa Laico Traoré


    [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/djilla.jpg][Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/fred.png][Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/tenema.png][Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/driballon.png]
    [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/moussa_sissoko.png][Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/moustapha_yatabare.png][Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/idrissa_laico.jpg]
    Das Lazarett ist prall gefüllt...


    Hinzu kommt, dass der im Spiel gegen Burkina Faso so starke Lassana Diallo bedingt durch das Malische Saisonende seit über einem Monat kein Spiel mehr absolviert hat und somit kaum mehr im Rhythmus sein dürfte…


    [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/lassana_diallo.jpg]
    Seit über 4 Wochen im Urlaub: Lassana Diallo


    *klopf-poch-hämmer-trommel*


    „Was ist das denn? Ah, die Tür…“


    *bummm-bummm-BUMMMM* „Horst…!!! Merde… Mach auf…!!!!“


    „Amadou? Wart, ich mach auf…“


    Amadou sieht aus, als habe er einen Geist gesehen. „Was ist denn los?“ frage ich meinen Assistenten. Er schüttelt nur mit dem Kopf und fuchtelt mit einer Zeitung unter meiner Nase herum. Es ist die neuese Ausgabe der l’EQUIPE, Frankreichs führender Sportzeitung.



    „Lies einfach Seite 3!“ sagt er kopfschüttelnd. Ich schlage die Seite auf und lese:


    „Erick Mombaerts nominiert U21-Kader für EM-Qualispiel gegen Weißrussland.“


    Mir schwant nichts Gutes – doch was ich dann sehe verhagelt mir nun restlos alles an noch vorhandener guten Laune. Irgendwie müssen die Franzosen Wind von unserer Rekrutierungstour im Juni bekommen haben und nun ihrerseits ihre Fühler auszustrecken: im Französischen Kader stehen nicht weniger als SECHS Spieler, die wir für die Adler zu gewinnen versucht hatten. Mit dem Fall Armand Traoré hatte ich mich ja bereits fürs Erste abgefunden, doch es betrifft auch eine Reihe junger Talente, deren Namen ich in der Öffentlichkeit bislang nicht genannt habe: Mamadou Wagué, Ibrahim Sissoko (der jüngere Brunder unseres Mittelfeld-Abräumers Momo Sissoko), Diako Wagué und Massiré Kanté. Der Gipfel der Frechheit ist jedoch die rotzfreche Nominierung des Deutschland-Legionärs Ibrahima Traoré von Hertha/Jena, obwohl er bereits in unserem letzten Kader stand!



    Amadou erzählt mir, dass die Franzosen es wohl auch intensiv bei Sambou Yatabaré versucht haben, der jedoch standhaft blieb und sein Versprechen, für Mali zu spielen einlösen will.


    [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/sambou_yatabare.jpg]
    Widerstand den Lockrufen der Franzosen bislang: Sambou Yatabaré


    Ich mag mir kaum vorstellen, mir welch hanebüchenen Geschichten und Versprechungen die Franzosen diesen Teenagern den Kopf verdreht haben! Ich koche innerlich… Fühle mich versucht, Frankreichs U21-Coach Erick Mombaerts sofort anzurufen und mir mit wüsten Beschimpfungen Erleichterung zu verschaffen, doch das wird in dieser Situation wohl kaum helfen.


    [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/mombaerts.jpg]
    Ich könnt ihm an den Hals springen: Frankreichs U21-Auswahlcoach Erick Mombaerts


    „Die Aussicht, Französischer Nationalspieler zu werden ist für die Meisten einfach zu verlockend!“ sagt Amadou resignierend. „Wir werden da immer die zweite Geige spielen!“.


    „Da gibt’s nur eine Möglichkeit…“ entgegne ich. „Es müssen Erfolge her! Wir müssen zu einem Markennamen im Weltfußball werden, dann sind wir automatisch attrktiv für die talentierten Nachwuchsspieler! Und an diesen Erfolgen müssen wir arbeiten – in 6 Tagen in Brazzaville!“


    Amadou nickt grimmig. Wir setzen uns an meinen Schreibtisch, um die Kadernominierung für das Kongo-Spiel zu besprechen…


    28.07.08:
    Wieder im Flieger zurück nach Mali. Nach der überraschend guten Leistung meiner Perspektivtruppe gegen die A-Mannschaft Burkina Fasos habe ich mich bei allen Spielern bedankt und jedem Einzelnen versichert, seine Entwicklung im Verein genau zu verfolgen. Das nächste WM-Qualifikationsspiel im Kongo findet in ziemlich genau 6 Wochen statt (am 07. September in Brazzaville), und die gezeigten Leistungen meiner Spieler haben mich ins Grübeln gebracht. In jedem Fall war dieser forsche Auftritt der Jungs ein deutliches Signal an die etablierte Garde, dass da eine ganze Reihe hungriger Jungspunde in den Startlöchern sitzt.


    Im Flieger sitzen auch die sechs lokalen Spieler, die mit uns zurück nach Mali reisen: Abouta, Idrissa Traoré, Ballo, Fané, Tambadou und Diallo. Ich führe ein langes Gespräch mit Lassana Diallo über seine Zukunftspläne und die Gründe seines gescheiterten Wechsels nach Europa vor einige Jahren. Er erzählt, dass er damals einfach noch zu jung gewesen sei. Als kaum 18jähriger Bengel ging er nach Châteauroux – ohne Familie, ohne Vertrauensperson, ohne Ansprechpartner. Das andere Klima, die ungewohnte Umgebung, die nüchterne Art der Europäer… all das überforderte ihn wie er meint. Er erzählt, dass sich in den letzten Wochen und Monaten zahlreiche verschiedene Scouts bei seinem Verein Stade Malien über ihn erkundigt haben – Späher aus Nordafrika seien ebenso darunter gewesen wie Vertreter aus Portugal, Israel, Österreich, der Türkei und sogar Japan und China. Ich gebe ihm mit auf den Weg, dass er vor allem einen Club anvisieren sollte, bei welchem er sofort Stammspieler werden könne und der nach Möglichkeit auch international spielt. Mit 24 ist er zwar noch nicht sooo alt, sollte jedoch keine unnötige Zeit mit einem unpassenden Transfer vergeuden. Er stimmt mir in allen Punkten zu.


    29.07.08:
    Zurück in meiner Trainerwohnung in Kabala. Ich lese in einer Malischen Tageszeitung über die Freundschaftsspiele anderer afrikanischer Teams, die an diesem Sonntag stattfanden:


    [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/flags/eri.png] Eritrea - [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/flags/nig.png] Niger 1:2 (1:1)
    Tore: 0:1 Maâzou (12), 1:1 Tesfamichael (24.), 1:2 Kamilou (76.)


    [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/flags/gui.png] Guinea - [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/flags/gam.png] Gambia 2:1 (1:1)
    Tore: 1:0 Youla (38.), 1:1 Sillah (44. (Elf.)), 2:1 Yattara (55. (Elf.))


    [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/flags/gnb.png] Guinea-Bissau - [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/flags/sle.png] Sierra Leone 1:4 (0:2)
    Tore: 0:1, 0:2 Kallon (7., 35.), 0:3 Kpaka (53.), 1:3 Agostinho Soares (83.), 1:4 Medo (85.)


    [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/flags/nam.png] Namibia - [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/flags/uga.png] Uganda 1:1 (1:0)
    Tore: 1:0 Swartbooi (17.), 1:1 Umony (73.)


    [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/flags/sen.png] Senegal - [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/flags/ang.png] Angola 3:1 (3:1)
    Tore: 1:0, 2:0 Ba (9., 18.), 2:1 Fofaná (20.), 3:1 Bouba Diop (25.)


    Interessant hierbei ist, dass in den Auswahlteams von Guinea-Bissau und Niger jeweils Spieler standen, die in der Malischen ersten Liga kicken:


    Guinea-Bissau: Mamadu Djaló, Agonstinho Soares, Dauda Ba (alle AS Bamako),
    Niger: Modibo Sow (Stade Malien).


    Mit Agostinho Soares vom AS Bamako tat sich sogar einer von ihnen als Torschütze hervor, auch wenn sein Team gegen Sierra Leone ansonsten chancenlos war.


    31.07.08:
    Ich verschicke Dutzende SMS, in welchen ich meinen über Europa verstreuten Spielern einen guten Start in die Saison wünsche, die in den meisten Ländern im August begint. Ich erfahre, dass Moustapha Yatabaré mit einer Grippe im Bett liegt und eineinhalb Wochen außer Gefecht ist – hatte ich doch schon vor dem Spiel gegen die Burkiner gesehen, dass er etwas kränklich wirkte, und nach seiner Einwechslung sah das im Spiel auch ziemlich nach angezogener Handbremse aus… Naja, hoffentlich ist er zum Saisonauftakt seiner Mannschaft am 10. August wieder auf dem Damm. Ich selbst werde den August über meine Jungs genau im Auge behalten, um mit dem bestmöglichen Kader das schwere Auswärtsspiel im Kongo zu bestreiten…


    [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/moustapha_yatabare2.jpg]
    Von der Grippe kalt erwischt: Moustapha Yatabaré


    01.08.08:
    # Saisonauftakt in der französischen Ligue 2. Unsere junge Sturmhoffnung Cheick Tidiane Diabaté erzielt für seinen Leih-Verein Ajaccio den 1:0-Siegtreffer gegen Troyes in der 64. Spielminute vom Elfmeterpunkt. Sehr schön, der Junge übernimmt Veranwortung! Der FC Tours gewinnt unterdessen mit Sigamary Diarra und Ténéma N’Diaye mit 2:0 in Straßburg – solide Leistung der Beiden in diesem Spiel. Unser junger Keeper Sissoko sitzt beim FC Metz erwartungsgemäß nur auf der Bank, während Bakaye Traoré die Vorlage zum entscheidenden 1:0-Siegtreffer seiner Mannschaft Amiens im Heimspiel gegen RC Lens gibt.


    [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/cheick_tidiane_diabate2.jpg][Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/bakaye2.jpg]
    Tor und Vorlage zum Siegtreffer – guter Saisonauftakt für Cheick Tidiane Diabaté (links) und Bakaye Traoré (rechts).


    06.08.08
    # Die Olympischen Sommerspiele in Peking haben begonnen. Im Gegensatz zu 2004 konnte sich Mali unter meinem Amtsvorgänger leider nicht qualifizieren – Afrikas Vertreter sind stattdesen die Elfenbeinküste, Nigeria und Kamerun. In der Gruppe A kommt unser Nachbarland Elfenbeinküste nicht über ein 1:1 gegen Australien hinaus. Ein Weiterkommen in dieser schweren Gruppe mit Argentinien und Serbien wird somit zu einem harten Unterfangen… Nigeria leistet sich in Gruppe B einen vollkommenen Fehlstart mit einem kläglichen 0:2 gegen Japan. Lediglich Kamerun überzeugt beim 2:0 gegen Südkorea in Gruppe D.


    10.08.08:
    # Ibrahima Traoré wechselt auf Leihbasis von Hertha BSC zum FC Carl Zeiss Jena in die 3. Liga
    # Der in Marokko spielende Boubacar Sidiki Koné (MAS Fès) hat durch seine starken Leistungen in der Liga das Interesse des Traditionsclubs FAR Rabat geweckt – es wird davon ausgegangen, dass er in den nächsten Tagen für eine Ablöse im Bereich um die 300.000 EUR wechselt.
    # Khalifa Cissé erzielt beim Saisonauftakt des FC Reading ein Tor beim lockeren 3:0 gegen den FC Burnley.
    # Bei den Olympischen Spielen hat die Elfenbeinküste ihr zweitees Gruppenspiel knapp mit 0:1 gegen Serbien verloren, so dass ein Weiterkommen nur noch durch einen hohen Sieg gegen Argentinien möglich ist – Utopie? Nigeria hat Wiedergutmachung für die Auftaktniederlage betrieben und Mitfavorit Holland mit 2:1 besiegt. Doppeltorschütze hierbei Hoffenheims Chinedu Obasi. Kameruns Olympiaauswahl muss sich nach einer starken Leistung jedoch durch einen Elfmeter in letzter Minute den Italienern mit 2:3 geschlagen geben.


    13.08.08:
    # Die neue Fifa-Weltrangliste ist veröffentlicht worden. Wir konnten uns um einen Platz nach oben schieben und verdrängen Australien vom 42. Rang.
    # In der Europäischen Champions League Qualifikation zeigt Seydou Kéita eine starke Partie für Barcelona gegen BATE Borisow aus Weißrussland. Beim mühelosen 5:0 der Katalanen steuert er eine Torvorlage bei.
    # Boubacar Sidiki Koné wechselt wie erwartet innerhalb der Marrokkanischen Profiliga von MAS Fès zu FAR Rabat.
    # Bei den Olympischen Spielen ist für 2 von 3 Afrikanischen Vertretern bereits Schluss nach der Vorrunde. Die als Geheimfavorit gestarteten Nigerianer verlieren nach demstarken 2:1-Erfolg gegen Holland ihr letztes Gruppenspiel mit 0:1 gegen die USA und sind raus. Das gleiche Los ereilt die Elfenbeinküste, die beim 1:4 gegen Turnierfavorit Argentinien untergehen. Lediglich Kamerun rumpelt sich mit einem mageren 1:1 gegen Honduras ins Viertelfinale, wo der zweite Topfavorit Brasilien wartet.


    15.08.08:
    # Ténéma N’Diaye erleidet im Ligaspiel gegen Dijon nach 6 Minuten eine Knöchelverletzung, die ihn für 6 bis 7 Wochen ausser Gefecht setzen wird. Somit fällt er in jedem Fall für unser nächstes Quali-Spiel im Kongo aus!


    [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/tenema3.jpg]
    Steht gegen Kongo nicht zur Verfügung:
    Frankreich-Legionär Ténéma N'Diaye


    # Bakaye Traoré legt eine Mini-Serie hin und gibt beim 3:1-Sieg seiner Mannschaft Amiens gegen Châterauroux seine dritte Torvorlage im dritten Spiel der Saison. Weiter so!
    # Im Fernsehen verfolge ich die Afrikanische Champions League. Der Sudanesische Vertreter Al Hilal erringt einen 4:3 Heimerfolg gegen das Marokkanische Schwergewicht Wydad Casablanca, in dessen Mittelfeld mir ein malischer Spieler namens Boubacar Coulibaly auffällt. Ein Anruf bei meinem Assistenten Amadou ergibt, dass es sich hierbei um einen sehr talentierten 20jähren handelt, der vor zwei Jahren vom AS Bamako zu Wydad gewechselt ist. Er steht im Kader der Malischen U21.


    [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/boubacar_coulibaly.png]
    Starkes Spiel in der Afrikanischen Champions League:
    Boubacar Coulibaly von Wydad Casablanca


    Hier der Stand in der Afrikanischen Champions League nach 3 von 6 Gruppenspielen:



    17.08.08:
    # Moustapha Yatabaré ist zurück: nach Auskurieren seiner Grippeinfektion erzielt der Angreifer beim 1:1 gegen Gazélec seinen ersten Saisontreffer für Villemomble.
    # Bei den Olympischen Spielen ist mit Kamerun auch der letzte Afrikansiche Vertreter vorzeitig ausgeschieden. 0:2 hieß es am Ende gegen die überlegenen Brasilianer, die somit ins Halbfinale gegen Belgien einziehen, das überraschend Italien im Elfmeterschießen bezwang. Überraschenderweise musste auch Argentinien bereits im Viertelfinale die Segel streichen – 0:2 hieß es am Ende gegen die USA, die im zweiten Halbfinale auf die Serben treffen, welche Holland ausschalteten.


    20.08.08:
    # Brasilien und Serbien bestreiten das Finale des Olympischen Fußballturniers 2008! Die Kicker vom Zuckerhut siegten relativ locker mit 3:1 gegen Belgien, während Serbien mit dem gleichen Ergebnis gegen die USA die Oberhand behielt.


    22.08.08:
    # Mit besonderem Interesse verfolge ich das französische Zweitligaspiel FC Tours gegen SC Amiens, stehen doch in beiden Teams Malische Spieler unter Vertrag. Ténéma N‘Diaye fällt nach seiner Verletzung ja leider aus, doch ich kann mich über eine überragende Leistung von Sigamary Diarra freuen: der quirlige Linksaußen ist beim 5:2-Sieg des FC Tours mit zwei Treffern und tollen Offensivaktionen der Mann des Spiels, während Bakaye Traoré auf der anderen Seite eher unauffällig agiert.


    24.08.08:
    # Verletzung des jungen Moussa Sissoko vom FC Toulouse! Im Training zieht er sich einen Bänderriss im Knie zu, der ihn für 2 bis 3 Monate zum Zuschauen verdammen wird. Extrem bitter für den Jungen...


    [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/moussa_sissoko.png]
    Mit Knieverletzung für mehrere Monate auf Eis:
    der 18jährige Moussa Sissoko von Toulouse


    # In England zeigt unser Flügelsprinter Jimmy Boubou Kébé eine feine Leistung im Ligaspiel seines FC Reading gegen Southampton. In der 88. Minute gelingt ihm der dramatische 2:1-Siegtreffer für sein Team.
    # In der 2. Bundesliga erzielt unterdessen Bakary Diakité bei seiner ersten Nominierung in die Startelf des SV Wehen den 1:0-Siegtreffer seiner Mannschaft gegen Augsburg.
    # Serbien heißt der überraschende Olympiasieger 2008! Nach einem packenden Finale gegen Brasilien, in welchem die Samba-Kicker schon nach 30 Minuten mit 2:0 führten und Serbien erst in der Nachspielzeit zum 2:2-Ausgleich kam, hatten schließlich die Spieler vom Balkan das entscheidende Quäntchen Glück im Elfmeterschießen auf ihrer Seite. Die Bronzemedaille sicherte sich Belgien mit einem 2:0 gegen die USA.


    -----------------------------


    Noch 2 Wochen bis zum Qualispiel im Kongo… [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/flags/cgo.png]


    27.07.08:, 14:30


    Die Taktik ist beschlossen und die Spieler sind eingestellt. Im Sturm kam es in letzter Minute noch zu einer Umbesetzung. Eigentlich hatte ich vorgehabt, den in den letzten Vorbereitungsspielen für Villemomble stark aufspielenden Moustapha Yatabaré von Beginn an stürmen zu lassen, doch eine Stunde vor dem Spiel sieht er ein wenig blass um die Nase aus (insofern man das bei einem Afrikaner so ausdrücken kann ;) ). Ich entscheide mich daher um und stelle stattdessen Lassana Diallo von Stade Malien in die Spitze. In der Innenverteidigung und im defensiven Mittelfeld starten die beiden Toulouser Jungs Mohamed Fofana und Moussa Sissoko. Wir werden folgendermaßen auflaufen:



    Burkina Fasos Trainer Paulo Duarte scheint wenig begeistert davon zu sein, dass wir die Partie mit einer Truppe von absoluten Frischlingen bestreiten. In der Tat hat in der Startformation abgesehen von Kapitän Mahamadou Diarra (der heute mit seinem 60. Länderspieleinsatz ein kleines Jubiläum feiert) lediglich Lassana Diallo schon einmal für die Adler gespielt.


    „Herr Trimmdich – ich muss mich sehr wundern! Das sollte ein ernsthafter Test werden! Ich glaube, wir haben so viel Respekt verdient um hier nicht gegen eine C-Mannschaft auflaufen zu müssen!“ raunt er mir unmittelbar vor dem Anstoß zu. „Ich glaube, meine Mannschaft hat so viel Respekt verdient um als Gegner auf Augenhöhe akzeptiert zu werden!“ entgegne ich forsch. Ich hoffe inständig, dass meine Jungs ihn Lügen strafen und einen ordentlichen Gegner abgeben werden.


    [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/…/FMStory/Paulo_Duarte.jpg]
    Unzufrieden über die "C-Mannschaft" mit welcher
    wir seiner Meinung nach auflaufen: Burkina Fasos Auswahltrainer Paulo Duarte


    Burkina Faso: D. Diakité (Arab Contractors) | M. Panandetiguiri (Wehen), R. Ouédraogo Heracles Almelo), S. Nogo (Otletul), L. Traoré (Genclerbirligi) | B. Kéré (Charleroi), C. Kaboré (O. Marseille), J. Pitroipa (Hamburger SV), A. Traoré (Auxerre), W. Sanou (1.FC Köln) | Y. Koné (CFR Cluj)


    Mali: O. Sissoko | B. Dembélé, A. Tambadou, K. Cissé, M. Fofana | M. Diarra, M. Sissoko, D. Diarra | J. Kébé, I. Traoré, L. Diallo



    ____________________________________



    Fazit: Ich bin absolut platt über diesen abgezockten Auftritt meiner Jungs. Burkina Faso hatte zwar das gesamte Spiel über deutlich mehr Spielanteile, konnte diese jedoch nicht in ein wirkliches Chancen-Plus ummünzen – ganz im Gegenteil. Meine Jungs haben zu Anfang etwa 10 Minuten gebraucht, um die Nervosität abzulegen, fanden dann jedoch zunehmend besser in die Partie. Sehr zufrieden bin ich auch darüber, dass die junge Mannschaft nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich des Gegners nicht auseinandergebrochen ist, sondern ganz im Gegenteil im Stile einer Spitzenmannschaft ruhig auf ihre Chance gewartet hat und dann eiskalt zuschlug. Die große Überraschung war für mich Aboubacar Tambadou, der nach leichten Anfangsproblemen Burkina Fasos überragenden Offensivakteur Pitroipa sehr gut in Griff bekam und dann seinerseits immer wieder mit starken Offensivaktionen auffiel. Mann des Tages ist jedoch natürlich Doppeltorschütze Lassana Diallo von Stade Malien de Bamako, der nachdrücklich sein Potential unter Beweis stellt. Ich hoffe, dass heute eine Reihe von Talentspähern Gelegenheit hatten, Lassanas Galavorstellung zu verfolgen! Der Junge MUSS nach Europa! Auch unsere Torwarthoffnung Oumar Sissoko möchte ich herausheben – der Junge hat in der Endphase ein paar sensationelle Paraden gezeigt.


    [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/…MStory/Lassana_Diallo.jpg][Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/…ry/Aboubacar_Tambadou.png][Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/…FMStory/Oumar_Sissoko.jpg]
    Die Garanten des Erfolgs:
    Doppeltorschütze Lassana Diallo, Pitroipa-Killer Aboubacar Tambadou und Linienhexer Oumar Sissoko.


    Zitat

    [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/flags/bfa.png] Burkina Faso - [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/flags/mli.png] Mali 1:3 (1:2)>> Fernsehaufzeichnung (PKM-File)


    Aufstellung: O. Sissoko (8.0) | B. Dembélé (6.6) [ 46. A. Sidibé (6.6)], A. Tambadou (7.5), K. Cissé (7.0), M. Fofana (6.0) [46. D. Barry (6.8)], M. Diarra (7.0) [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/gelb.gif], M. Sissoko (6.6) [46. L. Fané (6.8)], D. Diarra (7.6) [64. I. Coulibaly (6.6)], J. Kébé (7.0), I. Traoré (6.3) [46. S. Diarra (6.9)], L. Diallo (8.4) [64. M. Yatabaré (6.5)]
    Klare Torchancen: 1:2
    Tore: 0:1 L. Diallo (18.), 1:1 A. Traoré (22.), 1:2 D. Diarra (25.), 1:3 L. Diallo (46.)

    schaans: Die Aufstellung muss ich noch mit meinem Assistenten Amadou besprechen. Lass Dich Überraschen... ;)


    ----------------------------



    23.07.08, 12:00


    Ich weiss nicht so recht, ob ich jubeln oder fluchen soll. Mittlerweile haben sich alle sechs Wackelkandidaten gemeldet.


    Zu meiner großen Enttäuschung teilte mir der junge Armand Traoré mit, dass er seine Zukunft momentan eher in den Reihen der Tricolore sieht und sich mit den Franzosen auf die U21-EM-Qualifikation konzentrieren möchte. Ich sagte ihm, dass ich seinen Entschluss sehr bedauere, jedoch selbstverständlich respektiere. Falls er seine Haltung in Zukunft überdenken sollte, steht die Tür zu den Adlern jedoch weiterhin offen. Ich hoffe insgeheim, dass wir Armand evtl. zu einem späteren Zeitpunkt mit der konkreten Aussicht auf eine WM-Teilnahme doch noch werden überzeugen können.


    [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/Armand_Traore.jpg]
    Die Schlacht um Armand Traoré haben wir verloren – doch nicht den gesamten Krieg!


    Ähnlich sieht es bei Mohamadou Sissoko aus. Der junge Verteidiger hatte bereits eine Einladung für die Französische U19 erhalten. Wahrscheinlich träumt er von einer glanzvollen Karriere im Stile eines Marcel Desailly oder Patrick Vieira – doch ich werde auch ihn noch nicht aufgeben. Selbst wenn er sich zunächst für Frankreich entschieden hat, werden im nächsten Jahr die Karten sicher schon wieder neu gemischt. Wir werden dran bleiben und Mohamadou bleibt auf meinem Notizzettel.


    Eine große Freude war es mir hingegen, die Zusagen von Mohamed Fofana, Khalifa Cissé, Bira Dembélé und vor allem Moussa Sissoko entgegenzunehmen. Ich bin mir sicher, dass diese Spieler uns in Zukunft extrem nützlich sein könnten!


    Amadou scheint zufrieden. „Mit einzelnen Verlusten muss man rechnen – und wir haben doch schon viel mehr erreicht als man erwarten konnte! Warte ab Horst – die beiden anderen werden früher oder später auch mitkriegen, dass sich hier was Großes tut!“. Sein Wort in Gottes Gehörgang!


    Unser Kader für das Freundschaftsspiel gegen die so formstarke Mannschaft von Burkina Faso sieht also folgendermaßen aus:



    24.07.2008
    # Ténéma N’Diaye trifft und trifft… Auch im gestrigen Testspiel gegen die zweite Mannschaft von Olympique Lyon netzte er ein. Wenn der Junge diese Form stabilisieren und in die Saison mitnehmen kann, dürften früher oder später größere Vereine bei ihm anklopfen. Auch Moustapha Yatabaré hat wiedermal für Villemomble getroffen und kann somit mit einem schönen Erfolgserlebnis im Gepäck zu den Adlern stoßen. Weitere Torschützen in Freundschaftsspielen ihrer Vereine waren Modibo Maiga (Le Mans), Drissa Diakité (Nizza) und Bakaye Traoré (Amiens).



    26.07.08, 20:00


    Wir sind wieder in Frankreich. Morgen findet das Spiel in hier Quevilly statt, wo wir heute Abend das Mannschaftshotel bezogen haben.


    Amadou hat mittlerweile den Kader in Erfahrung gebracht, den der portugiesische Traines der Burkiner Paulo Duarte einberufen hat. Scheinbar gibt es kaum personelle Veränderungen zum letzten Spiel in der WM-Qualifikation. Unter anderem dabei sind die in Deutschland unter Vertrag stehenden Jonathan Pitroipa (HSV), Wilfried Sanou (1.FC Köln) und Moussa Ouattara (Kaiserslautern). Um so besser – dann wird es ein richtig knackiger Härtetest für meine jungen Wilden! Burkina Faso spielt bisher eine beeindruckende Qualifikationsrunde:


    01.06.2008: Tunesien – Burkina Faso 1:2
    07.06.2008: Burkina Faso – Burundi 2:0
    14.06.2008: Seychellen – Burkina Faso 1:2
    21.06.2008: Burkina Faso – Seychellen 2:0


    [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/Pitroipa.jpg]
    So wollen wir ihn morgen nach Möglichkeit nicht jubeln sehen: Burkina Fasos Jonathan Pitroipa.


    Im morgigen Testspiel ist das Ergebnis zwar absolut zweitrangig, doch die Bedeutung dieses Lokalderbys unter Westafrikanischen Nachbarstaaten ist nicht zu unterschätzen. Seit unserer Ankunft wird das Hotel von in Frankreich lebenden Mali- und Burkina Faso-Fans belagert, und der Rummel beeindruckt meine jungen Spieler sichtlich. Ich ziehe mich mit Amadou auf mein Hotelzimmer zurück, um die Spieltaktik durchzusprechen…


    andoR: Ich danke Dir für Deine Rückmeldung! :) Zu Deinen Fragen:


    1. Hab 4 hochgetaktete CPU-Kerne à 2,8 GHz + 4 GB RAM, das läuft bislang ganz ordentlich, hehe...


    2. Ich hab mich sehr bewusst für die grafische Variante entschieden. Natürlich sind Zahlen erstmal schneller begreif- und interpretierbar, aber wenn man mal ehrlich ist ist die zahlengenaue Darstellung einzelner Attribute wie "Technik" oder "Dribbling" vollkommen unrealistisch. Ich finde, die grafische Balkendarsttellung kommt einer realen Situation bei Weitem näher, da man eben nicht sofort auf den ersten Blick den Unterschied zwischen einer 12 oder einer 13 erkennt, sondern etwas genauer hinsehen muss. Ich fand das anfangs auch SEHR gewöhnungsbedürftig, aber nach einer kurzen Eingewöhnungszeit finde ich dass das beim Spielen noch tausendmal mehr Spaß bringt als wenn man ratz fatz die fertigen Zahlen serviert bekommt. :)

    Aus meiner Sicht eine der ansprechendsten Stories überhaupt! Auch wenn es zur Zeit "sportlich" nicht so läuft hoffe ich doch, dass Du dieses Nieveau beibehältst und noch lange die nötige Motivation verspürst!! :)


    Ach ja - ich muss mich auch dafür bedanken, dass ich durch Deine Story auf einen Deiner (Ex-)Schützlinge aufmerksam geworden bin, den ich in meiner eigenen Story gleich mal unter die Lupe genommen habe... Lies einfach meinen letzten Eintrag, dann denke ich weiste, was ich meine ;)



    18.07.08, 08:00:


    Angekommen auf dem riesigen Pariser Flughafen Charles de Gaulle. Amadou und ich haben uns bei der europäischen Spielerrekrutierung ein extrem straffes Programm auferlegt...


    Wir nehmen uns für 4 Tage einen Leihwagen und durchkreuzen Europa in einem wahren Höllenritt der uns von Paris nach London führen wird, anschließend über die französische Provinz und Belgien zunächst in die Pfälzer Saumagen-Region und anschließend in die Bundeshauptstadt, nur um von dort aus über die Schweizer Alpen nach Italien zu kutschen. Auf gehts!


    [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/europaatlas.jpg]
    Den werden wir brauchen...



    19.07.08


    Wie ich erfahre, wurde Bakary Soumaré ins Allstar-Team (Ost) der Major League Soccer berufen. Im Spiel gegen die Allstars (West) zieht seine Mannschaft zwar mit 0:1 den kürzeren (Tor: David Beckham), doch Bakary zeigt eine bärenstarke Leistung mit 100% gewonnener Zweikämpfe und einer großen Anzahl von Balleroberungen. Ich gratuliere ihm per SMS.


    [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/…/bakary_soumare_theme.jpg]
    Mausert sich in den letzten Wochen zu einem
    Shootingstar in der MLS: Bakary Soumaré


    Bei einem Abstecher nach Tours erfahre ich ausserdem, dass Ténéma N’Diaye auch im dritten Testspiel gegen Châtelerault getroffen hat, ebenso wie Moustapha Yatabaré gegen Vitré.



    21.07.08, 23:00:


    Am Ende des vierten Tages unserer Ochsentour sitzen wir völlig erschöpft, aber glücklich im Flieger zurück in Richtung Bamako.



    Wir haben es geschafft, eine ansehnliche Anzahl junger in Europa aufgewachsener Spieler mit Malischen Wurzeln persönlich für die Adler zu begeistern. Viele der Spieler sind zwar noch sehr jung und werden erst einmal in die Nachwuchskadern von Aliou Badra Diallos U21 oder Mamadou Dianés U19 berufen werden, doch der erste wichtige Schritt ist somit bei all diesen Jungs getan.


    Darüber hinaus haben wir auch für die A-Mannschaft viel erreicht, wie wir glauben. Morgen Mittag werde ich unserem Pressesprecher die zu veröffentlichende Spielerliste für das Länderspiel gegen Burkina Faso übergeben. Bei den Vertretern der Sportpresse wird es sicher das ein oder andere verwunderte Gesicht geben…



    22.07.08, 18:00


    Trimmdich leitet Revolution ein – Kader der Adler komplett umgekrempelt!


    [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/ORTM1.jpg]


    „Hallo liebe Fußballfreunde - hier ist wieder Ihr Lieblingsreporter Papa Oumar Diop *grins*... Herzlich willkommen zu einer Sondersendung anlässlich der Kadernominierung für das Länderspiel unserer Adler gegen Burkina Faso am 27. Juni. Mit Verwunderung und Irritation nehmen Medienvertreter und Fußballexperten Horst Trimmdichs heute veröffentlichte Nominierungsliste zur Kenntnis. Bekräftigte Trimmdich in der offiziellen Pressekonferenz im Anschluss an den 1:0-Heimerfolg gegen den Sudan noch seine Zufriedenheit mit der taktischen Disziplin seiner Mannschaft, scheint hiervon nicht mehr viel übrig geblieben zu sein. Für ungläubige Blicke sorgt vor allem die fast völlige Abwesenheit der bisherigen Stützen des Teams. Hierbei fällt auf, dass Trimmdich sich für eine geradezu komplette Neustrukturierung seiner Offensive entschieden hat. Für gehörigen Unmut bei den Fans dürfte mit Sicherheit die Nichtberücksichtigung von Nationalheld Frédéric Kanouté sorgen – galt er doch bislang als unantastbare Stütze der Mannschaft. Doch auch viele andere verdiente Nationalspieler sucht man vergebens im Kader – lediglich unser Kapitän Mahamadou Diarra „Djilla“ befindet sich auf Trimmdichs Liste.


    Horst Trimmdich hat uns ein Interview zur Erläuterung seiner Entscheidungen zugesagt. Unser Korrespondent ist bereits in Kabala vor Ort, und der Nationaltrainer wird momentan noch verkabelt. Daher haben wir noch Zeit, kurz die eigenwillige Kadernominierung Trimmdichs einzublenden:


    Tor: Oumar Sissoko, Joel Samaké
    Abwehr: Mohamed Fofana, Mohamadou Sissoko, Idrissa Coulibaly, Demba Barry, Boubacar Sidiki Koné, Khalifa Cissé, Armand Traoré, Cheick Oumar Ballo, Bira Dembélé
    Mittelfeld: Mahamadou Diarra, Moussa Sissoko, Drissa Diarra, Sigamary Diarra, Aboubacar Tambadou, Lassana Fané, Amadou Sidibé, Idrissa Laico Traoré, Ibrahima Traoré, Jimmy Kébé
    Sturm: Lassana Diallo, Moustapha Yatabaré, Sédonoudé Janvier Abouta


    Diese Liste gibt mehr Rätsel auf, als sie enthüllt. Einige der aufgeführten Namen wie Joel Samaké oder Ibrahima Traoré sind weder mir noch irgendeinem meiner Reporterkollegen ein Begriff! Wir sind äußerst gespannt, was Nationaltrainer Trimmdich dazu zu sagen hat. Wie ich höre, ist nun alles für das Interview bereit! Wir schalten hinüber nach Kabala!“


    *chrrrchz*


    „Herr Trimmdich, die malischen Fußballexperten reagieren mit Unverständnis und Irritation auf Ihre Kadernominierung für das anstehende Länderspiel gegen Burkina Faso. Es ist zwar nur ein Testspiel, dennoch sind ja Länderspiele gegen unsere Nachbarstaaten traditionell prestigeträchtige Derbys! Nun besteht die veröffentlichte Liste jedoch aus einer Reihe von völlig unbekannten Namen, deren Herkunft sich kaum jemand von den anwesenden Medienvertretern erklären kann. Können Sie Licht in dieses Dunkel bringen?“


    „Selbstverständlich kann ich das. Wie Sie bereits sehr richtig angemerkt haben, handelt es sich vor allem um ein TESTspiel, bei welchem ich mir über eine ganze Reihe von Punkten Klarheit verschaffen möchte. Aus den beiden Juni-Partien gegen den Sudan habe ich einen wirklich guten Eindruck von der Qualität des Kaders meines Amtsvorgängers gewinnen können. Ich habe jedoch noch viel mehr vor für den Malischen Fußball. Es soll Schluss sein mit der Zeit, als uns die Europäer Malisch-stämmige Jungtalente weggeschnappt haben, noch bevor man hier in Mali überhaupt von deren Existenz wusste! Denken Sie an solch hoffnungsvolle Talente wie Lassana Diarra oder Alou Diarra die leider für Frankreich spielen, oder Moussa Dembélé für die Belgier! Die Nominierungsliste für das kommende Testspiel ist nur die Spitze des Eisbergs, denn mein Trainerstab und ich haben berechtigte Hoffnung, in absehbarer Zukunft nicht weniger als 20 bisher unentdeckte Spieler mit doppelter Staatsbürgerschaft neu für Malis Adler zu gewinnen! Das sind verborgene Diamanten, die es in den Fußballinternaten Europas zu entdecken gilt, und genau damit fangen wir nun an!


    Darüber hinaus strebe ich eine stärkere Förderung des lokalen Malischen Fußballs an. Ich möchte ein Signal an alle hiesigen Spieler aussenden, dass herausragende Leistungen in der Liga von mir auch honoriert werden. Durch Einsätze bei den Adlern wird diesen Spielern außerdem eine Plattform geboten, auf welcher sie sich für europäische Scouts empfehlen können. Wenn sie dann den Sprung nach Europa schaffen und dort gute Leistungen zeigen, wird das eine Kettenreaktion in Gang setzen: mehr Scouts kommen nach Mali, mehr Talente werden für Europa entdeckt usw.


    Unseren Kapitän Mahamadou Diarra habe ich bewusst als einzigen alten Hasen nominiert, da er eine wichtige Integrationsfigur für diese jungen Spieler ist. Zu ihm können sie aufschauen als Jemand, der es bis zu den Königlichen von Real Madrid geschafft hat.


    [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/djilla2.jpg]
    Unsere Identifikationsfigur: Kapitän Mahamadou Diarra von Real Madrid


    Unsere anderen etablierten Nationalspieler sind über die Gründe für diese Nominierungen im Bilde und wissen, dass im nächsten WM-Qualifikationsspiel im September natürlich wieder die größtmögliche Qualität nominiert wird!“


    „Hmm, ja… Das klingt erstmal sehr visionär. Aber ich und viele meiner Medienkollegen kennen kaum einen der nominierten Spieler. Weder Alter, noch Verein, noch Stärken oder Schwächen! Die Fans hätten gerne weitere Informationen zu diesen neuen Adlern! Wären Sie so nett?“


    „Selbstverständlich. Ich werde jeden neuen Spieler im Kader kurz vorstellen. Ich muss jedoch dazu sagen, dass uns noch nicht alle Spieler ihr endgültiges Einverständnis erklärt haben. Ich will jedoch mit dieser Liste ein Zeichen setzen, dass es uns absolut Ernst ist! Also, fangen wir bei den Torhütern an:



    Tor

    bekannte Spieler:
    Oumar Sissoko (FC Metz) >> Profil ansehen


    Joel Samaké (TW), 22J. - FSV Oggerheim (Deutschland)
    [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/Joel_Samake.png]
    Joel ist ein 22jähriger Deutsch-Malier und spielt in Deutschland beim FSV Ludwigshafen Oggersheim. Er kommt ursprünglich aus der Jugendabteilung von Hertha BSC Berlin und ist über Hannover 96 und den SV Wilhelmshaven nach Oggersheim gekommen. Wie Sie sicher wissen, ist die deutsche Torhüterausbildung weltberühmt und international führend. Von daher glaube ich, dass der 1.93m-Hühne ein interessanter Spieler für die Zukunft sein könnte. >> Profil ansehen


    ---------------------------


    Abwehr
    bekannte Spieler:
    keine


    Mohamed Fofana (VZ), 23J. - FC Toulouse (Frankreich)
    [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/…MStory/Mohamed_Fofana.png]
    Mohamed ist einer von mehreren bisher unentdeckten „Francos“, die beim FC Toulouse angestellt sind. Der 23jährige Innenverteidige spielte in der letzten Saison 20 Erstligapartien für seinen Verein und kam darüber hinaus zu 4 Europapokal-Einsätzen. Ihn zeichnen vor allem seine Physis und seine Einsatzfreude aus. Wir wären sehr froh, ihn in den Reihen der Adler begrüßen zu dürfen, denn aus sicherer Quelle wissen wir, dass auch die Franzosen schon das ein oder andere Auge auf ihn geworfen haben. >> Profil ansehen


    Bira Dembélé (VLZ), 20J. - Stade Rennes (Frankreich)
    [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/…/FMStory/Bira_Dembele.png]
    Auf Bira Dembélé sind wir zufällig aufmerksam geworden. Im Internet stolperten wir über den Blog von schaans, dem jungen Trainer von Stade Rennes (>> Link zu seinem Blog), wo wir von Bira erfuhren. Bira ist ein sehr talentierter junger Innenverteidiger, der bereits für Frankreichs U21 gespielt hat. Wir glauben, dass er eine der jungen Stützen für den Aufbau einer großen Fußballzukunft in Mali werden kann. Wir glauben fest an eine Qualifikation für die nächste Weltmeisterschaft in Südafrika und hoffen Bira so davon überzeugen, zukünftig das Dress der Adler überzustreifen. >> Profil ansehen


    Khalifa Cissé (VZ, DM, MZ), 24J. - FC Reading (England)
    [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/…FMStory/Khalifa_Cisse.png]
    Khalifa ist aufgewachsen im französischen Toulouse, wo er auch seine Ausbildung als junger Spieler genoss. Er entschied sich früh für das Ausland und konnte sich in Portugal über die Stationen Estoril und Boavista Porto schnell einen guten Namen machen. Vor einem Jahr wechselte er in die englische Premier League zum FC Reading, wo er bereits in seiner ersten Saison zu 22 Erstligaeinsätzen kam. Khalifa ist ein beeindruckender Defensivallrounder, dessen Physis nicht nur in England, sondern sicher auch in den Reihen der Adler gut zum Tragen käme. >> Profil ansehen


    Armand Traoré (V/DFL, ML), 18J. - FC Portsmouth (England)
    [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/…FMStory/Armand_Traore.png]
    Über die Gewinnung von Armand Traoré wären wir besonders glücklich. Der Junge ist ein Riesentalent und wurde im zarten Alter von 16 Jahren von Arsène Wenger aus der Jugendabteilung des AS Monaco zu Arsenal London geholt. Dort konnte er sich toll weiterentwickeln und kam in der letzten Saison schon zu einigen Einsätzen in Liga, FA Cup und sogar in der Champions League. Diese Sasison ist er an den FC Portsmouth ausgeliehen, wo er hoffentlich weitere wertvolle Einsatzzeiten in der Premier League bekommen wird. Wir glauben, dass Armand in absehbarer Zeit zu einem Schlüsselspieler für die Adler heranreifen könnte und wären froh, wenn er dem Ruf der Adler folgen würde. >> Profil ansehen


    Mohamadou Sissoko (VLZ), 19J., Gallipolli Calcio (Italien)
    [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/…ory/Mohamadou_Sissoko.png]
    Mohamadou kommt aus der Jugendabteilung des FC Paris, wechselte jedoch mit nicht einmal 18 Jahren bereits nach Italien zu Udinese Calcio. Er ist diese Saison ausgeliehen an Gallipolli Calcio, wo er wertvolle Spielpraxis bekommen soll. Zweifellos ein großes Talent, von welchem Malis Fußball in Zukunft enorm profitieren könnte. >> Profil ansehen


    Idrissa Coulibaly (VZ, DM, MZ), 20J. - JS Kabylie (Algerien)
    [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/…ory/Idrissa_Coulibaly.png]
    Idrissa ist kein Unbekannter in Mali, ist er doch seit geraumer Zeit ein Mitglied unserer U21-Auswahl und hat im Jahr 2007 sogar schon ein Länderspiel absolviert. Er stammt wie so viele Talente aus der Fußballschule Centre Salif Kéita und wechselte Anfang diesen Jahres zum Algerischen Traditionsverein JS Kabylie, wo er mit äußerst starken Leistungen auf sich aufmerksam macht. Er ist vielseitig einsetzbar und wird bereits mit einer Reihe Europäischer Vereine in Verbindung gebracht, was wir natürlich stark begrüßen. >> Profil ansehen


    Demba Barry (VRZ, DM, MZ), 22J. - JS Kabylie (Algerien)
    [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/Demba_Barry.png]
    Auf Demba Barry wurden wir aufmerksam, als wir uns intensiver mit seinem Vereinskollen Idrissa Coulibaly beschäftigten. Wie dieser spielt Demba bei JS Kabylie in Algerien, stammt jedoch aus der Jugend von AS Réal Bamako und ist anscheinend damals ein wenig durchs Raster gefallen. Seit er in Algerien ist, blüht er förmlich auf und wurde vor einer Woche zum besten ausländischen Spieler Algeriens gewählt (er beerbt mit dieser Auszeichnung übrigens den wohlbekannten Malischen Nationalspieler Moussa Coulibaly von MC Algier). Wir glauben, dass Demba ein großes Potential hat und wollen ihn für seine tollen Leistungen in der Algerischen Liga mit dieser Nationalmannschafts-Nominierung belohnen. >> Profil ansehen


    [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/…ry/demba_barry_trophy.jpg]
    Demba Barry (im traditionellen Malischen Gewand) bei der Ehrung zum besten
    ausländischen Spieler Algeriens


    Boubacar Sidiki Koné (VZ), 23J. - MAS Fès (Marokko)
    [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/Tory.png]
    Boubacar Sidiki Koné hat sich in Mali bereits einen Namen gemacht. Dieser Spieler hat aus unserer Sicht ebenfalls großes Potential. Er zählte schon vor Jahren beim AS Bamako zu den herausragenden Verteidigern der ersten Liga Malis, bevor es auch ihn nach Nordafrika zog. Er spielt beim Marokkanischen Verein MAS Fès, wo er zum Saisonabschluss auf Anhieb als bester Spieler Vereins geehrt wurde. >> Profil ansehen


    [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/tory_trophy.jpg]
    Boubacar S. Koné erhält die Vereinsehrung zum besten Spieler der Saison


    Cheick Oumar Ballo (V/DFR), 20J. - AS Korofina (Mali)
    [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/…ry/Cheick_Oumar_Ballo.png]
    Der junge U21-Nationalspieler Cheick Oumar Ballo hat eine äußerst starke Saison in der hiesigen Liga gespielt und bekleidet die in der Nationalmannschaft kritische Position des rechten Verteidigers. Wenn er in absehbarer Zeit einen Verein in Europa findet, könnte er nach unserer Auffassung eine tolle Karriere hinlegen. >> Profil ansehen


    ---------------------------


    Mittelfeld
    bekannte Spieler
    Mahamadou Diarra (Real Madrid) >> Profil ansehen
    Amadou Sidibé (AJ Auxerre) >> Profil ansehen


    Moussa Sissoko (DM, MZ), 18J. - FC Toulouse (Frankreich)
    [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/…MStory/Moussa_Sissoko.png]
    Moussa spielt wie Mohammed Fofana beim FC Toulouse und gilt als eines der größten Mittelfeld-Talente in der französischen ersten Liga! Bei ihm haben wir ALLES geben müssen, um ihn dazu zu bringen uns überhaupt zuzuhören, da er von klein auf davon geträumt hat, in der Equipe Tricolore zu stehen. Letzten Endes hoffen wir jedoch darauf, dass die Aussicht sofort A-Nationalspieler werden zu können den 18jährigen reizt, worüber wir natürlich unendlich froh wären. >> Profil ansehen


    Sigamary Diarra (OML, SZ), 24J. – FC Tours (Frankreich)
    [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/Sigamary.png]
    Den Kontakt zu Sigamary stellte unser Angreifer Ténéma N’Diaye her, der mit ihm zusammen beim FC Tours spielt. Er hat vor zwei Jahren sogar schon einmal ein Testspiel für die Adler absolviert, geriet dann jedoch irgendwie in Vergessenheit. Er zeichnet sich durch starke Balltechnik, Wendigkeit und gute Übersicht aus und könnte bei einem baldigen Vereinswechsel noch den Einen oder Anderen überraschen. >> Profil ansehen


    Jimmy Boubou Kébé (OMRL), 24J. – FC Reading (England)
    [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/Jimmy_Kebe.png]
    Jimmy kommt aus der Nachwuchsabteilung von Racing Lens und hat bereits eine Handvoll Länderspiele für Mali bestritten, geriet unter meinem Amtsvorgänger jedoch in Vergessenheit. Er wechselte vor einem halben Jahr in die Premier League zum FC Reading, wo er zusammen mit Khalifa Cissé spielt. Jimmy ist ein typischer Flügelspieler dessen Schnelligkeit und Athletik unserer Offensive in Zukunft wertvolle Dienste erweisen dürften. >> Profil ansehen


    Ibrahima Traoré (OML), 20J. – Hertha BSC Berlin (Deutschland)
    [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/…Story/Ibrahima_Traore.png]
    Ibrahima spielt in Deutschland bei Hertha BSC Berlin. Er hat dort zwar bislang erst ein einziges Spiel für die erste Mannschaft bestritten, hat uns jedoch von seinem Talent überzeugt. Er ist hochmotiviert, das Trikot Malis überzustreifen und wir wollen ihm gerne die Chance zum Hineinschnuppern geben. >> Profil ansehen


    Drissa Diarra (MZ, OMZ), 23J. – AC Bellinzona (Schweiz)
    [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/…FMStory/Drissa_Diarra.png]
    Drissa fiel uns bei einem Uefa-Cup Qualifikationsspiel seines Schweizer Vereins AC Bellinzona auf, in welchem er sich als Torschütze hervortat. Weitere Nachforschungen ergaben, dass er eigentlich dem Italienischen Erstligaclub US Lecce gehört, wo auch unser Nationalspieler Souleymane Diamouténé unter Vertrag steht und für diese Saison an die Schweizer ausgeliehen wurde. Er ist kein Unbekannter in Mali und gehörte zu der viel gepriesenen Olympiaauswahl des Jahres 2004. >> Profil ansehen


    Aboubacar Tambadou (V/DFR, DM, MZ), 22J. – AS Réal Bamako (Mali)
    [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/…ry/Aboubacar_Tambadou.png]
    Aboubacar Tambadou gehört zu den stärksten Spielern der abgelaufenen Saison in Malis erster Liga. Seine guten Leistungen und sein Talent sollten ihm in absehbarer Zukunft einen Vertrag in einer von Europas Profiligen einbringen, so dass wir seine Zukunftsaussichten sehr positiv beurteilen. >> Profil ansehen


    Lassana Fané (DM, MZ), 20J. – Djoliba AC (Mali)
    [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/…/FMStory/Lassana_Fane.png]
    Frisch mit Djoliba AC zum Malischen Meister gekürt, gehörte Lassana Fané zu den entscheidenden Figuren dieser Saison. Er wird zu Beginn des nächsten Jahres einen lukrativen Vertrag beim sudanesischen Verein El-Merreikh antreten, der möglicherweise nur eine Zwischenstation für höhere Weihen sein wird. Als A-Nationalspieler Malis würde Lassana sicherlich von Anfang an eine gewichtige Rolle bei den Sudanesen spielen. >> Profil ansehen


    Idrissa Laico Traoré (OMRZ, SZ), 20J. – Centre Salif Kéita (Mali)
    [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/…FMStory/Idrissa_Laico.jpg]
    Idrissa Laico Traoré ist nach einhelliger Meinung seiner Trainer bei Centre Salif Kéita eines der größten Talente, die die Fußballschule zur Zeit hat. Er hat schon eine ganze Reihe von U-Länderspiele auf dem Konto und gehört zum selben Juniorenjahrgang wie Elhadji Mahamane Traoré, Abdou Traoré und Cheick Tidiane Diabaté. Wie diese drei möchte er sich nun für einen Profivertrag in Europa empfehlen. Idrissa hat uns mit sehr guten Leistungen in der Liga überzeugt, so dass wir ihm gerne die Chance bei den Adlern geben. >> Profil ansehen


    ---------------------------


    Angriff
    bekannte Spieler
    Moustapha Yatabaré (Villemomble) >> Profil ansehen


    Lassana Diallo (TJ), 24J. – Stade Malien (Mali)
    [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/…MStory/Lassana_Diallo.jpg]
    Lassana fiel mir erstmals im Juni während eines Ligaspiels für seinen Verein Stade Malien auf. Ich habe ihn seitdem im Auge behalten glaube, dass er ein außerordentliches Potential besitzt, welches bislang leider noch nicht voll zur Entfaltung gekommen ist. Nach einem gescheiterten Versuch in Europa bei Châteauroux sind wieder eine Reihe ausländischer Vereine an dem 24jährigen interessiert. >> Profil ansehen


    Sédonoudé Janvier Abouta (TJ), 27J. – Djoliba AC (Mali)
    [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/Abouta.jpg]
    Sédonoudé Janvier Abouta stand bereits im Jahr 2004 im Kader der Adler für den Afrikacup. Bei diesem Turnier kam er erst im bedeutungslosen Spiel um Platz 3 gegen Nigeria zum Einsatz, traf jedoch sofort mit einem schönen Linksschuss gegen die Super Eagles. Abouta ist ein klassischer Torjäger wie er im Buche steht, einer der nicht lange fackelt und immer dort steht, wo es brenzlig wird. Er hat schon mehrere Male die Malische Torjägerkanone gewonnen und wir hoffen, von seinem Torriecher auch in der Nationalmannschaft zu profitieren. >> Profil ansehen


    ---------------------------


    Von den Spielern mit doppelter Nationalität stehen noch sechs Kandidaten auf der Kippe: Mohamed Fofana, Bira Dembélé, Khalifa Cissé, Armand Traoré, Mohamadou Sissoko und Moussa Sissoko. Wir hoffen jedoch, sie bei unserem persönlichen Treffen überzeugt zu haben.


    Wir haben darüber hinaus noch eine ganze Reihe weiterer Spieler kontaktiert, die jedoch größtenteils noch zu jung sind, um direkt zu den Adlern zu stoßen. Sie werden jedoch voraussichtlich nach und nach in die Kader der U21 und U19 berufen werden, um auch unsere Nachwuchsbasis nachhaltig zu stärken. Ich möchte in diesem Zusammenhang daran erinnern, dass im nächsten Sommer die U20-Weltmeisterschaft in Ägypten stattfindet, wo wir uns fest vorgenommen haben teilzunehmen um in die Fußstapfen der großartigen Malischen Juniorenmannschaft von 1999 (>> Link) zu treten!“


    „Uff… Das klingt sehr ambitioniert. Vielen Dank für diese sehr ausführlichen Erläuterungen, Herr Trimmdich. Ich denke ich kann im Namen aller Malischen Fußballfreunde sprechen wenn ich sage, dass wir sehr gespannt auf das sind, was da auf uns zukommt...“


    „Es war mir ein Vergnügen!“



    So, das wäre nun auch geschafft! Nachdem ich die nominierten Spieler bereits am Vormittag per SMS benachrichtigt hatte hoffe ich, bis morgen alle Zu- oder Absagen der sechs Wackelkandidaten zu bekomen. Drückt mir die Daumen…


    28.06.2008
    # Es gibt den ersten Teilnehmer an der Finalrunde der Afrikanischen WM-Qualifikation zu vermelden. Im Nachholspiel in Luanda besiegten Angolas Schwarze Antilopen die Gäste aus Uganda mit 2:1 und lösten somit vorzeitig das Ticket für die letzte Qualifikationsrunde.


    [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/Tabelle_Gruppe3_20080628.jpg]


    # In Gruppe 5 halten die Panther Gabuns die Spannung hoch. Sie zeigten sich gut erholt von der knappen Niederlage in Ghana vor einigen Tagen und konnten im zweiten Nachholspiel vor eigenem Publikum souverän mit 3:0 gegen die Fußballzwerge aus Lesotho gewinnen. Gabun liegt somit mit drei Zählern in Lauerstellung hinter den punktgleich führenden Mannschaften aus Ghana und Libyen, welche sich allerdings noch gegenseitig Punkte wegnehmen werden, während Gabun in Lesotho mit weiteren 3 Punkten rechnen darf. Am letzten Spieltag kommt es dann zum Showdown, wenn Gabuns Panther Libyen empfangen.


    [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/Tabelle_Gruppe5_20080628.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/Restprogramm_Gruppe5_20080628.jpg]


    30.06.2008
    # Adama Tamboura hat die schottische Arbeitserlaubnis anstandslos erhalten und spielt ab sofort beim Meister Celtic Glasgow! Die Schotten waren trotz eines zum Jahresende auslaufenden Vertrags bei Helsingborg noch bereit, 1,7 Mio. EUR nach Schweden zu überweisen, um sich Adamas Dienste ab sofort zu sichern. Nach seiner Verletzung wird er in ca. einer Woche wird wieder mit leichtem Training beginen können und somit allem Anschein nach fit in die neue Saison gehen.
    # Unser Keeper Mahamadou Sidibé hat keinen Sommerurlaub und muss mit seinem zypriotischen Verein Ethnikos Achnas bereits im UI-Cup ran. Durch einen tolle 3:0-Heimsieg über die Slowaken vom FC Nitra konnte man die 1:4-Hinspielniederlage ausbügeln und steht somit in der zweiten Runde gegen den Russischen Vertreter Saturn Ramenskoje.
    # Neu-Adler Bakary Soumaré konnte unterdessen in der amerikanischen MLS seinen ersten Saisontreffer feiern: beim 3:0 seines Vereins Chicago Fire gegen die San José Earthquakes konnte er nach einem Eckball per Kopf den Endstand herstellen. Der Junge scheint auf einer kleinen Wolke zu schweben, seit er sich Nationalspieler nennen darf – und bei US-Auswahlcoach Bob Bradley für schlechte Laune sorgt…
    # Drissa Diakité ist wieder vollkommen fit und kann mit seiner Mannschaft OGC Nizza voll in die Saisonvorbereitung einsteigen.


    08.07.2008
    # Amadous Ziehsohn Ténéma N’Diaye zeigt sich in guter Frühform für seinen Verein FC Tours: im ersten Testspiel der Saisonvorbereitung konnte er einen Treffer zum 2:0-Sieg gegen die Schweizer vom FC Will 1900 beisteuern. Ich gratuliere Ténéma mit einer kurzen SMS. Er antwortet mit einer Foto-MMS, auf welchem er anscheinend mit drei Mitspielern auf dem Trainingsplatz posiert. „Danke, Trainer! Würde mich freuen, Sie mal bei einem Ligaspiel des FC Tours auf der Tribüne zu entdecken – meine drei Mannschafts kollegen Sigamary Diarra, Dramane Coulibaly und David Coulibaly übrigens ebenfalls!“ Aha, in Tours verdienen also noch weitere Malier ihr Geld – gut zu wissen…
    # Abwehrrecke Adama Coulibaly zeigte im ersten Testspiel seines AJ Auxerre gegen den SC Pfullendorf eine gute Leistung: er sorgte mit einem Freistoßtreffer für den 2:1 Siegtreffer seiner Mannschaft. Moustapha Yatabaré zeigte sich hingegen unauffällig bei der 1:4-Testspielniederlage seiner Mannschaft Villemomble gegen Compiègne.


    15.07.2008
    # Bakary Soumaré läuft in den USA zur Hochform auf! Unser Jung-Adler erzielt für sein Team Chicago Fire den 1:0 Siegtreffer gegen Toronto FC und wird zum besten Spieler auf dem Feld gekürt! Auch aus Frankreich erreichen mich gute Nachrichten: Ténéma N’Diaye trifft auch im zweiten Testspiel des FC Tours und erzielt den einzigen Treffer seiner Mannschaft beim 1:2 gegen den MSV Duisburg. Auch Bakaye Traoré macht einen guten Eindruck bei seinem ersten Testspiel und trägt mit einer Torvorlage zum 2:2 seiner Mannschaft Amiens gegen die SpVgg Greuther Fürth bei. Zu meiner Freude kommt auch unsere Torwarthoffnung Oumar Sissoko zu einem Testspieleinsatz mi der ersten Mannschaft des FC Metz und liefert eine ordentliche Partie. Inwiefern er jedoch eine Rolle in den Plänen seines Vereinstrainers Pouliquen spielt bleibt abzuwarten. Andernorts erzielt Moustpha Yatabaré einen Hattrick für Villemomble gegen die Amateure vom AS Vénissieux-Minguettes – 7:0 heißt es hier am Ende für Villemomble.


    [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/soumare+tenema.jpg]
    Zeigen sich formstark für ihre Vereine: Bakary Soumaré (links) und Ténéma N'Diaye (rechts).


    # Trotz solider Leistung unseres Torhüters Mahamadou Sidibé musste sich seine Mannschaft Ethnikos Achnas einem in allen belangen überlegenen Gegner von Saturn Ramenskoje in der zweiten UI-Cup-Runde geschlagen geben. In den beiden Partien musste der bedauernswerte Maha insgesamt viermal hinter sich greifen, ohne auch nur einen einzigen Treffer seiner Mannschaft bejubeln zu können.


    [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/Maha2.jpg]
    Mit seinem zypriotischen Verein chancenlos gegen den russischen Gegner: Mahamadou Sidibé.


    17.07.2008
    # Die neue FIFA-Weltrangliste wurde veröffentlicht. Durch unsere zwei Siege im Juni konnten wir uns um 4 Positionen auf Rang 43 nach oben arbeiten. Wir werden freundlich eingerahmt von Australien und Finnland.



    # Unser Adler-Trio vom OGC Nizza (Cédric Kanté, Drissa Diakité, Elhadji Mahamane Traoré) zeigte beim 3:0 Testpielsieg gegen die Serben von Mladenovac eine feine Leistung – Diakité und Traoré erzielten jeweils ein Tor für die Südfranzosen. Auch Cheick Tidiane Diabaté hat den ersten Treffer für seinen Verein Ajaccio erzielt – er traf zum entscheidenden 1:0 gegen Drittligist Bayonne.
    # Erwartungsgemäß hat unser Linksfuß Souleymane Dembélé die Malische Meisterschaft mit seinem Verein Djoliba AC gewinnen können. Die Mannschaft ließ in den letzten Saisonspielen nichts mehr anbrennen und hat zuletzt 9 Zähler Vorsprung auf den Erzrivalen Stade Malien.


    [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/djoliba_champion2008.jpg]
    Meisterjubel bei den Roten von Djoliba AC.


    [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/souleymane_dembele_trophy.jpg]
    Nationalspieler Souleymane Dembélé nimmt als Kapitän die Meistertrophäe entgegen.



    ----------------------------------------


    Ich habe mir in den letzten drei Wochen eine Reihe von Spielen der ersten Malischen Liga angesehen, um mir einen Eindruck von den Spielern auf meiner Beobachtungsliste zu machen. Ich konnte hierbei sehr viel Talent ausmachen, welches jedoch oftmals von den schlechten äußeren Bedingungen des afrikanischen Fussballs überdeckt wird.


    [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/footdomestic.jpg]
    Die heimische Liga birgt Einiges an Talent, krankt jedoch an schlechten Arbeitsbedingungen.


    Für das Testspiel in 10 Tagen gegen Burkina Faso spiele ich mit dem Gedanken, dem Einen oder Anderen die Möglichkeit zum Reinschnuppern bei den Adlern zu geben – zumal das Spiel in Frankreich stattfindet und somit wohl eine Reihe europäischer Talentspäher auf den Rängen erwartet werden können.


    Außerdem durchforste ich seit einiger Zeit Europas Ligen nach potentiellen Malischen Spielern. Ich fliege nun mit Amadou für ein paar Tage nach Europa, um dort Gespräche mit Spielern zu führen, die ich davon überzeugen möchte, zukünftige Adler zu werden…


    24.06.08, 11:00:


    Ich sitze mit meinem Assistenten Amadou und U21-Trainer Aliou Badra Diallo im Arbeitszimmer meiner Trainerwohnung in Kabala. Eigentlich wollten die beiden noch den Trainer der U19 mitbringen, doch der wird sich etwas verspäten.


    „Er ist erst heute Morgen mit der U19-Nationalmannschaft von einem Freundschaftsturnier in der Elfenbeinküste wiedergekehrt. Eigentlich wollten sie schon gestern Abend ankommen, aber der Flieger hatte eine technische Panne und die Mannschaft saß die ganze Nacht am Flughafen fest“ erklärt Aliou.


    Kommt mir irgendwie bekannt vor… Die Uhren gehen in Afrika halt etwas anders.


    „Wie haben sie denn bei dem Turnier abgeschnitten?“ möchte ich wissen.


    „Sehr gut – sie haben es gewonnen!“ strahlt Amadou. „Da sind ein paar tolle Jungs mit bei, die jedoch eine starke Hand brauchen, um sich nicht schon in frühen Jahren eine verheißungsvolle Karriere durch allerlei Flausen zu verbauen.“


    „Hmm, ich kann mir vorstellen was Du meinst…“


    „Oh nein!“ lacht Amadou, „Glaub mir – das kannst Du nicht!“


    Was soll das schon wieder heißen? Egal. Ich möchte von U21-Auswahlcoach Aliou wissen, welche Spieler der U21 er als potentielle zukünftige A-Nationalspieler sieht. Aliou erwähnt nicht ohne Stolz, dass mit Cheick Tidiane Diabaté, Elhadji Mahamane Traoré und Abdou Traoré ja bereits drei seiner Leistungsträger den Sprung in den letzten A-Kader geschafft haben. Darüber hinaus legt er mir die Beobachtung der folgenden sechs Nachwuchsnationalspieler ans Herz:


    Idrissa Coulibaly (VZ, DM, MZ), 20J. – JS Kabylie (Algerien)
    Bassirou Dembélé (DM, MZ) 18J. – Paris St. Germain (Frankreich)
    Souleymane Kéita (DM, MZ), 21J. – Al-Arabi (QAT)
    Mahamane Abdramane Traoré (OMRZ), 21J. - AC Le Havre (Frankreich)
    Boubacar Bangoura (TJ), 18J. - Espérance Tunis (Tunesien)
    Yacouba Diarra (TJ), 19J. – Étoile Sportive du Sahel (Tunesien)


    Beim Blick auf den letzten der sechs Kandidaten fällt es mir wie Schuppen von den Augen. „Ach – dann ist Yacouba Diarra der Spieler den Du beobachtet hast, als wir uns zum ersten Mal im Stadion in Sousse getroffen haben?“


    „Ganz genau!“ erwidert Aliou. „Außerdem wird es Dich interessieren, dass Mahamane Abdramane Traoré der Bruder unserer Nachwuchshoffnung Elhadji Mahamane ist. Er ist ihm vor ein paar Wochen gelungen, einen Vertrag bei Le Havre in Frankreich zu sichern. Er kommt wie so viele aus der berühmten Fussballschule Centre Salif Kéita.“


    Ich bin Baff. Also ein zweites potentielles Brüderpaar, neben den Yatabarés. Apropos – hier gibt es gute Nachrichten. Aliou berichtet, dass der 19jährige Sambou Yatabaré seine Bereitschaft erklärt habe, am nächsten Spiel der Malischen U21 mitzuwirken.Somit stehen die Chancen gut, dass wir ihn in absehbarer Zeit zu einem vollwertigen Adler machen können, bevor die Franzosen Lunte riechen.


    [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/…Story/sambou_yatabare.jpg]
    Zukünftiger Adler? Sambou Yatabaré.


    Ich werde also in den kommenden Wochen ein besonderes Auge auf die sechs genannten Nachwuchsnationalspieler werfen, und dazu unter anderem nach Nordafrika und Katar reisen müssen. Nunja – das gehört nunmal zum Job.


    Doch auch in der hiesigen lokalen Liga möchte nach Talenten forschen. Ich hatte meinen Amadou ja gebeten, mir eine Liste mit den besten Spieler des Landes zusammenzustellen. Ich rekapituliere kurz, was ich bereits weiß:


    (1) Beim Spiel von Stade Malien fiel mir letzte Woche ein 24jähriger Angreifer namens Lassana Diallo (>> Spielerprofil) auf, der laut Amadou zu den Stürmerstars der Malischen Liga gehört, den erfolgreichen Absprung nach Europa jedoch noch nicht geschafft hat. Ich habe mir vorgenommen, ihn im Auge zu behalten, denn das Funktionieren unserer Offensive ist momentan noch allzusehr vom Star Kanouté abhängig.


    (2) Ferner hatte Amadou vor unserem ersten Spiel im Sudan erwähnt, dass zwei der besten Spieler der Malischen ersten Liga vom finanzstarken Sudanesischen Verein Al Merreikh abgeworben wurden. Die Namen der beiden waren Lassana Fané und Boucader Diallo – beide helfen zur Zeit noch ihrem Verein Djoliba bei dessen Bestreben, den Malischen Meistertitel zu erringen, werden jedoch ab Anfang 2010 für El Merreikh spielen. Ich erfahre von Amadou, dass es sich bei beiden um Defensive Mittelfeldspieler handelt, die auch in der Abwehr spielen können. Nur blöd, dass wir hier schon mehr als gut aufgestellt sind…


    Lassana Fané:
    [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/…/lassana_fane_profile.jpg]


    Boucader Djidani Diallo:
    [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/…tory/boucader_profile.jpg]


    Darüber hinaus ist mein Wissen über die lokalen Stars noch sehr dürftig. Amadou hat die Liste zum Glück pünktlich zusammengestellt. Wir gehen sie akribisch durch:


    „Der hier ist zu jung… und der hier hat nicht die körperlichen Voraussetzungen… herrje, ein richtiger Profi wird aus dem hier aber auch nicht…aber der nächste ist interessant…“


    Nach und nach isolieren wir diejenigen Spieler, die meiner Meinung nach das Potential zu künftigen Europa-Profis und Nationalspielern haben. Mir fällt auf, dass die Ligaspieler in Mali extrem jung sind – kaum einer ist über 25, viele Leistungsträger nichtmal 20.


    „Das kommt daher, dass hier alle Jugendlichen Fußballer den Traum haben, von Europäischen Scouts entdeckt zu werden. Diejenigen, die es bis Mitte 20 nicht geschafft haben beenden oft ihre Karriere und suchen sich eine normale Arbeit – denn vom Fussball allein kann man hier in Mali als Spieler kaum leben, geschweige denn eine Familie ernähren!“


    „Unglaublich…“ denke ich mir.


    Letzen Endes entscheide ich mich für eine genauere Beobachtung der folgenden lokalen Stars:


    Cheick Oumar Bathily (TW), 25J. – Djoliba AC
    Aboubacar Magassa (VZ), 18J. – Centre Salif Kéita
    Cheick Oumar Ballo (V/DF R), 20J. – AS Korofina (Mali),
    Aboubacar Tambadou (V/DF R, DM, MZ), 22J. – AS Réal Bamako
    Boussourou Sountoura (VLZ, DFL), 22J. – Onze Créateurs Niaréla
    Oumar Séga Mady Kanté (OMZ), 20J. – Djoliba AC
    Idrissa Laico Traoré (OMRZ, SZ), 19J. – Centre Salif Kéita
    Lassana Diarra (TJ), 20J. – Djoliba AC
    Sédonoudé Janvier Abouta (TJ), 27J. – Djoliba AC
    Amadou Diamouténé (TJ), 22J. – CO Bamako
    Lassana Diallo (TJ), 24J. – Stade Malien
    Bakary Coulibaly (TJ), 24J. – Stade Malien
    Founéké Sy (TJ), 21J. – AS Korofina


    *klopfklopf*


    Ah, das muss Mamadou Diané, der U19-Auswahltrainer sein.


    „Hallo! Schön, dass wir uns endlich kennenlernen! Ich bin Horst!“


    „Mamadou. Angenehm. Ich komme gerade mit meinen Jungs aus Abidjan in der Elfenbinküste, wo wir ein Nachwuchsturnier gewinnen konnten. Als belohnung habe ich den Jungs versprochen, dass ich sie mit nach Kabala nehme, damit sie mal sehen können, wo die großen Adler vor ihren Spielen leben und trainieren.“


    „Tolle Idee – ich schau mir die Jungs gleich mal an!“


    „Ähmm… Naja, wenn Du willst“ wirft mein Assistent Amadou mit einem seltsamen Gesichtsausdruck ein. Ich frage mich, wass er denn damit schon wieder meint. Doch als ich vor die Tür trete, weiß ich es auf einen Schlag:


    [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/aiglonnets.jpg]


    „WIR SIND DOCH HIER NICHT IN DER BRONX!!!“ entfährt es mir. Ich halte eine knackige Predigt über Ernsthaftigkeit und den Wert der Arbeit für eine zukünftige Sportkarriere und hoffe, dass zumindest ein Wenig davon bei den Jungs ankommt.


    Ich erfahre noch von Mamadou Diané, dass in seiner U19 ein 17jähriges Riesentalent namens Moussa Guindo spielt, der in Afrikas berühmtester Nachwuchsschmiede ausgebildet wird, der Académie Mimosifcom von ASEC Abidjan in der Elfenbeinküste. Unzählige ivorische Topstars wie Yaya Touré, Kolo Touré, Emmanual Éboué, Kader Kéita, Aruna Dindane, Romaric etc. sind dort ausgebildet worden. Ich füge den 17jährigen meiner Scouting-Liste hinzu:


    Moussa Guindo (V/DF L), 17J. – ASEC Abidjan (Elfenbeinküste)


    „Mal sehen, wen ich davon in unserem Freundschaftsspiel in einem Monat in die Reihen der Adler berufe. In Europa warten ja außerdem sicher auch noch viele verborgene Talente, die für Malis Fußball entdeckt werden wollen…“ denke ich mir.


    23.06.08, 11:30:


    Zurück in meiner kleinen Trainer-Wohnung auf dem Gelände von Kabala. An Schlaf war die ganze Nacht kaum zu denken. Zu hunderten standen die Fans bis tief in die Nacht vor den Toren des Sportzentrums und gaben nicht eher Ruhe, bis immer wieder einzelne Spieler sich an den Fenstern oder am Zaun zeigten um sich beglückwünschen, feiern und lobpreisen zu lassen. Wir haben wirklich alles andere als berauschenden Fußball geboten – doch das scheint hier in Mali egal zu sein, solange die Mannschaft gewinnt. „Diese Art der Heldenverehrung kann uns noch verdammt gefährlich werden – vor allem den Jungspunden in der Mannschaft…“ habe ich zu Amadou gesagt. Er zuckte nur mit den Schultern... Die Spieler haben am Morgen nach und nach das Sportzentrum verlassen. Einige werden heute mit verschiedenen Flügen zu ihren Vereinen zurückfliegen, andere legen zunächst noch ein Paar Tage Familienurlaub hier in Mali ein, da ja in den meisten Europäischen Ligen erst ab Juli offizieller Triningsauftakt ist.


    In einer Stunde ist eine offizielle Pressekonzerenz anberaumt, bei welcher ich mich erstmals den bohrenden Fragen der Malischen Sportpresse werde stellen müssen. Zum Glück kann ich das mit zwei Siegen im Rücken tun… Amadou wird mich ausserdem moralisch unterstützen. In 30 Minuten holt er mich ab. Bis dahin werfe ich einen genaueren Blick in die Sportzeitung:



    Die Ergebnisse im Überblick:




    Somit ergeben sich folgende Tabellenstände:





    *klopfklopf*


    „Ah, Amadou… die Pressekonferenz… Bin gleich fertig!!!“



    23.06.08, 12:00:


    Unser Pressesprecher eröffnet:


    „Willkommen zur offiziellen Pressekonzerenz unseres Auswahltrainers Horst Trimmdich! Ich bitte Sie, die Fragen nacheinander zu stellen und zunächst die vollständigen Antworten abzuwarten. Die erste Frage bitte…“


    Bamako Soir: „Monsieur Trimmdich. Zunächst darf ich Sie im Namen der Malischen Sportpresse herzlich Willkommen heißen! Sie sind ja erst seit etws über einer Woche im Land, haben jedoch einen bemerkenswerten Start hingelegt. Sind Sie zufrieden mit dem, was Ihre neue Mannschaft bis jetzt gezeigt hat?“



    „Vielen Dank für die netten Worte. Es ist richtig, dass ich erst kurz im Lande bin und somit wenig Zeit hatte, mit der Mannschaft zu arbeiten. Ich habe schon eine Reihe von Erkenntnissen gewinnen können, bin jedoch sicher, dass wir noch VIEL besser spielen können. Ich bin entschlossen, die Mannschaft zu einer Waschechten SIEGERTRUPPE zu formen!“


    Beifälliges Raunen im Pressesaal.


    L’Essor: „Monsieur Trimmdich… Sie scheinen großen Wert auf eine stabile Defensive zu legen. Was dürfen wir in Zukunft noch in Sachen Offensivkraft der Adler erwarten?“


    „Es galt in diesen beiden wichtigen Spielen vor allem, keine unnötigen Punkte liegenzulassen. Was die Mannschaft an taktischer Disziplin und Konzentration in der Defensive gezeigt hat, war schon sehr vielversprechend. In der Offensive werden künftige Testspiele die Möglicheit bieten, auch hier das Spielsystem zu vervollkommnen“


    La Chaine 2: „Beabsichtigen Sie, zukünftig neue Spieler in die Mannschaft zu berufen?“


    „Das wird sich zeigen. Es wird in den nächsten Wochen viel Arbeit auf mich und meinen Trainerstab zukommen, was das Scouten und Bewerten möglicher neuer Adler anbelangt…“


    ORTM: „Augenzeugenberichten zufolge sollen Elhadji Mahamane Traoré, Abdou Traoré und Cheick Tidiane Diabaté gestern Nacht in verschiedenen Nachtclubs Bamakos gesichtet worde nsein. Wie stehen Sie zu dieser Tatsache?“


    „WAAAS??????.... Ähm... Ich meine... Die Spieler haben seit gestern 21 Uhr offiziell Urlaub. Ich bin sicher, die Jungs haben es bedächtig angehen lassen“


    *Bloß keine öffentliche Disziplindiskussion aufkommen lassen – diese Sache werde ich intern klären, da können meine drei Pappenheimer und Möchtegern-Stars Gift drauf nehmen!!!*


    Maliweb.net: „Schottische Medien berichten, dass Adama Tamboura vor einem Wechsel zu Celtig Glasgow stehe. Wie bewerten Sie diese Meldung?“


    „Das wäre eine tolle Sache für Adama. Celtic ist ein toller Verein, mit dem er natürlich die Chance bekäme, sich in der Europäischen Champions League auf höchstem Niveau zu messen! Es würde mich für den Jungen wirklich freuen, zumal er ja das Pech einer Verletzung im ersten Spiel gegen den Sudan erlitten hat.“


    [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/Adama_Tamboura2.jpg]
    Schafft er den Sprung in die Europäische Eliteklasse? Unser verletzter Kugelblitz Adama Tamboura


    Malifootball.com: „Sie erwähnten Testspiele – gibt es da schon Konkretes? Wie sehen die Pläne für die nächsten Monate aus?“


    „In der Tat. Mein Assistent Amadou Pathé Diallo hat mit dem Fußballverband von Burkina Faso ein Freunschaftsspiel für den 27. Juli vereinbart. Aus aufwandstechnischen Gründen wird dieses Spiel in Frankreich, genauer gesagt in Quevily, stattfinden. Ich habe für die Zukunft eine Reihe großartiger Ideen, über die ich jedoch noch nicht en Detail auskunft geben möchte. Mein Hauptaugenmerk liegt zudem selbstverständlich auf den verbleibenden zwei Gruppenspiele: am 7. September auswärts gegen Kongo, und am 10. Oktober hier in Bamako gegen den Tschad. Vielen Dank!“



    So, das wäre geschafft. Für heute gönne ich mir einen entspannten Tag. Ab morgen geht die Arbeit dann richtig los, schließlich soll Malis Fußball unter meiner Regie GRUNDSÄTZLICH auf Erfolg umgekrempelt werden! Malische Spieler in Europa und aller Welt ausfindig machen... die heimische Liga durchleuchten... mit meiner bisherigen Truppe in Kontakt bleiben... Das werden geschäftige Wochen!

    Gordon: Danke - das geht runter wie Öl... :haha: Tja, taktisch waren wir in der Tat zu einem Experiment gezwungen, das zum Glück nochmal gerade so gutgegangen ist. Für die Zukunft muss ich mir aber überlegen, wie wir Kanouté in der Spitze entlasten können: der spielt zur Zeit eigentlich Verbindungsmann zwischen Mittelfeld und Angriff und Sturmspitze in einer Person...


    Bzgl. Amadous Radio: Tja - der Junge ist mit dem Herzen dabei - deswegen mag ich meinen Assi auch so... :D :D :D


    22.06.08, 18:00:




    Nach unserem Erfolg in Khartoum führen uns die Buchmacher als relativ klare Favoriten vor eigenem Publikum. Der Sudanesische Auswahltrainer hat anscheinend mächtig durchgekehrt und im Vergleich zum letzten Spiel nicht weniger als sechs neue Namen in die Startformation befördert. Besonders die Abwehrreihe ist fast völlig ausgetauscht!


    Sudans Angreifer Faisal Agab überlasse ich der fürsorglichen Obhut unseres Manndecker Adama Coulibaly


    Sudan: A. El Hadi Salem (Merreikh), M. Ali Khider (Merreikh), K. Jolit (Hilal), A. Damar (Hilal), R. Lado (Hilal), M. Ahmed (Merreikh), O. Bakheet (Hilal), S. Al Saoudi (Merrreikh), H. Mustafa (Hilal), F. Agab (Merreikh), A. Amari (Merreikh)


    Mali: M. Sidibé, A. Coulibaly, M. Coulibaly, C. Kanté, B. Touré, S. Dembélé, M. Sissoko, M. Diarra, S. Kéita, E. Traoré, F. Kanouté




    ______________________________________



    Fazit: Ein hart erarbeitetes 1:0 gegen ein stark verbessertes Team aus dem Sudan. Barca-Star Seydou Kéita mit dem erlösenden Treffer eine Viertelstunde vor Schluss wird von der FIFA zum "Man of the Match" gekürt. Der junge Elhadji Mahamane Traoré zeigte sich nach einer äußerst schwachen ersten Halbzeit enorm verbessert im zweiten Durchgang.


    [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/…ry/seydoublen_action1.jpg]
    "Man of the Match": Siegtorschütze Seydou Kéita


    Zitat

    [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/flags/mli.png] Mali - [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/flags/sud.png] Sudan 1:0 (0:0)>> Fernsehaufzeichnung (PKM-File)


    Aufstellung: M. Sidibé (6.9), A. Coulibaly (6.8 ), M. Coulibaly (6.8 ), C. Kanté (7.1), B. Touré (6.8 ) [46. C. Diabaté (7.0)], S. Dembélé (6.4), M. Sissoko (6.8 ) [68. M. Maiga (6.8 )], M. Diarra (6.9 ), S. Kéita (7.5 ), E. Traoré (7.2), F. Kanouté (6.8 ) [ 84. T. N'Diaye]
    Klare Torchancen: 0:0
    Tor: 1:0 S. Kéita (76.)


    22.06.08, 10:00:


    Gute Nachrichten aus dem Lazarett… Drissa Diakité konnte gestern Nachmittag wieder das Mannschaftstraining aufnehmen. Ob es für das heutige Spiel gegen den Sudan schon reicht, ist dennoch mehr als fraglich. Deshalb wird er noch nicht wieder im Aufgebot stehen – ich habe stattdessen Abwehrrecke Moussa Coulibaly nachnominiert. Da mir mein Assistent Amadou ewig in den Ohren lag, habe ich auch seinen Liebling Ténéma N’Diaye in den Kader zurückbeordert, denn ein zusätzlicher Stürmer im Kader ist nun vor eigenem Publikum durchaus vertretbar.


    Mit Amadou habe ich anschließend lange über die Taktik für das Spiel debattiert. Er hatte schließlich die Erleuchtung zur Umstellung des Spielsystems in ein flexibles 3-4-1-1-1. Den noch angeschlagenen Drissa Diakité will ich nicht so frühzeitig wieder in die Schlacht werfen, was unser Problem des nicht vorhandenen gelernten Rechtsverteidigers natürlich verschärft. Wir werden stattdessen mit offensiver ausgerichteten Flügelverteidigern spielen, die die gesamte Außenbahn beackern sollen. Lokalmatador Souleymane Dembéle auf Links und Rekordnationalspieler Bassala Touré auf Rechts sollen diese Rollen bekleiden. In der Abwehrzentrale wird mit 3 reinen Innenverteidigern dichtgemacht. Zur großen Enttäuschung von Italien-Legionär Diamouténé habe ich mich hier für den nachnominierten Moussa Coulibaly als dritten Mann entschieden, da er mit seinem Verein MC Algier von Zeit zu Zeit in einer ähnlichen Position als Libero agiert.


    [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/moussa_coulibaly2.jpg]
    Letzte Woche noch ausgemustert,
    jetzt schon wieder auf der Showbühne:
    Algerien-Legionär Moussa Coulibaly


    Durch diese Umstellungen sind wir natürlich zu Veränderungen in der Offensive gezwungen. Eine Möglichkeit wäre sicher die Umstellung auf ein Angreiferduo - doch dann müsste ich unseren Siegtorschützen von letzter Woche auf die Bank verbannen. Ich werde Elhadji stattdessen direkt hinter Kanouté positionieren, um die Sudanesische Innenverteidigung vertikal auseinanderzuziehen.


    Das Ganze hat – natürlich – einen Haken: man muss als Trainer auch mal ungerecht sein… Trotz seiner wirklich guten Leistung im seinem Länderspieldebüt in Omdurman ist Modibo Maiga der große Leidtragende der notwendigen taktischen Umstellungen. In unserem 4-Augen-Gespräch erläutere ich ihm die Gründe hierfür und bin froh, dass er es sehr professionell nimmt. „Ich verstehe, Trainer. Ich werde weiter hart arbeiten, um mich in absehbarer Zeit in die Stammelf zu kämpfen!“ Guter Junge – sowas hört der Papa gern…


    Wir werden also folgendermaßen auflaufen:



    ________________________________________________


    22.06.08, 17:15 Uhr


    Wir sind in den Katakomben des Stadion des 26. März angekommen. Über uns brodelt ein unglaublicher Lärm. Auf dem Weg zum Stadion kam hatte der Bus große Schwierigkeiten, sich durch die von Fans verstopfte Zubringerstraße zu quetschen. 46.000 Zuschauer fasst das Stadion offiziell, doch unser Pressesprecher geht davon aus, dass gut und gerne 55.000 in das Stadion drängen werden. Sie werden auf den Treppen sitzen, auf den Gängen stehen, oder an den Flutlichmasten hängen. WAS FÜR EIN DRUCK FÜR MEINE JUNGS! Fußball ist in Afrika RELIGION – das merke ich jetzt erst so richtig. Kaum auszudenken was los ist, wenn hier Schwergewichte wie Nigeria oder Ghana zu Gast sind!


    [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/malifans1.jpg][Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/malifans3.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/malifans2.jpg]
    Die Malischen Fans strömen zu Tausenden ins Stadion des 26. März


    Amadou kramt einen kleinen schwarzen Kasten aus seiner Tasche. „Was ist das denn?“ frage ich ungläubig. „Ein Weltempfänger!“ erwidert mein Assistent. „Und was willste damit am Spielfeld?“ bohre ich nach. „Damit kann ich Radio Brazzaville empfangen, die das Spiel der Kongolesen gegen den Tschad über den Äther senden.“ Cleverer Bursche, mein Assistent…

    Plötzlich erscheint Schiedsrichter El Beltagui in der Kabinentür und gibt das Kommando zum Einlauf auf das Spielfeld – Anstoß in 10 Minuten!


    Nach meiner kurzen, aber knackigen Ansprache gehen Kapitän Diarra und unser Routinier Bassala Touré die Reihe um, packen jeden Spieler an beiden Schultern und schwören ihn auf Sieg ein. Entschlossenheit in den Gesichtern. Die Jungs stehen auf und marschieren hinaus auf den Gang - der tobenden Menge entgegen


    [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/kabinentunnel.jpg]


    ______________________________________________


    ***to be continued...*** ;)