Beiträge von siika04


    Als Matze mich anrief, wusste ich noch nicht, was auf mich zukommen würde. Wäre ich ansonsten vielleicht gar nicht ans Telefon gegangen? Ich weiß es nicht ...

    Wie dem auch sei: Mein Handy klingelte, Matzes Nummer wurde angezeigt und ich ging ran.

    Matze war ein ... Kumpel? Bekannter? Das trifft es halbwegs. Definitiv konnte man ihn nicht als „Freund“ bezeichnen, ich ohnehin nicht, denn ich würde in meinem Leben nur ganz wenige Personen als „Freund“ titulieren. Zu der damaligen Zeit ohnehin nicht.

    Ich kannte Matze seit ein paar Jahren als „Fußballvater“. Sein Sohn, benannt nach einer US-amerikanischen Metropole (ich vermutete, es handelte sich um den Zeugungsort des Jungen, vielleicht lag ich damit aber auch komplett falsch), spielte mit meinem Erstgeborenen ein paar Jahre in derselben Mannschaft. Ich glaube, mit zehn wechselte Matzes Filius zu uns, ein damals schon großer Junge mit langen, dünnen Beinen, als aktiver Leichtathlet auch sehr flink. Fußballerisch war er ordentlich und eine gute Ergänzung des Teams, in dem mein Sohn der Torwart war und das seinerzeit im Landkreis und darüber hinaus von Erfolg zu Erfolg eilte.

    Matze war stylisch, gut gekleidet, jugendlich-forsch - und echt nett. Er war Prokurist beim örtlichen Stromversorger und Chef des Hallenbades und er kannte Gott und die Welt und noch mehr Leute. Im Laufe der nächsten Jahre engagierte er sich immer mehr im Verein und wurde zu einem unverzichtbaren Bestandteil in der Elternschaft und auch im Verein.

    Dass er mich anrief, war trotzdem überraschend. Unser Kontakt war dadurch, dass mein Großer in ein Nachwuchsleistungszentrum gewechselt war, etwas eingeschlafen und hatte sich wieder mehr intensiviert, als der Große nach 18 Monaten wieder zurückkehrte, um Spielpraxis zu sammeln, die er im NLZ nicht mehr bekam.


    Nach dem üblichen Vorgeplänkel kam Matze dann zur Sache:

    „Du kennst Dich doch im Fußball aus und hast ja im Moment vielleicht auch etwas Ablenkung nötig.“

    Das waren nun zwei Halbwahrheiten in einem Satz ... Kennt man sich im Fußball aus, wenn man am PC Fußballsimulationen spielt, selber in einer Betriebssportmannschaft, aber nie im Verein, gekickt hat, seit ein paar Jahren als Fußballvater unterwegs ist und eine Mannschaft von 6jährigen übernommen hat, weil es kein anderer wollte, und mit dieser Mannschaft seit drei Jahren immerhin so gut umging, dass jedes einzelne Kind immer wieder gerne zum Training kam? Ok, wir hatten sogar die Hallenkreismeisterschaft gewonnen ... Aber auskennen?

    Und das mit der Ablenkung ... Ich hatte mich verliebt, in eine andere Frau als meine Ehefrau, was dazu führte, dass ich aus dem gemeinsamen Haus ausgezogen und in einer 2-Zimmer-Wohnung untergekommen war. Meine Freundin hatte selber Familie und wohnte 100 km entfernt, was die Beziehung zu einer fast ausschließlichen Wochenendbeziehung machte. Alles in allem war es grade alles nicht so einfach, aber brauchte ich deswegen Ablenkung?


    Während ich darüber noch sinnierte, erzählte Matze davon, dass den 1. Herren der Trainer abhanden gekommen war. „Beruflich bedingt. Paule hat einen neuen Job bekommen, in Aschaffenburg. Er wird zum 01.10. umziehen und hat dem Vorstand gesagt, dass er ab sofort keine Zeit mehr hat. Wohnung suchen, Umzug planen undsoweiterundsofort. Der Vorstand ist natürlich nervös und an einer schnellen Wiederbesetzung interessiert. Und als ich gestern Abend mit Martin und Sven essen war und wir mögliche Kandidaten durchgegangen sind, kamen wir auf Dich ...“


    Martin und Sven. Das waren der erste Vorsitzende und der Jugendabteilungsleiter, der aber mehr war als nur ein Jugendabteilungsleiter. Ohne sie lief zumindest im Jugendfußball nichts, aber dass sie auch über die 1. Herren bestimmten, das war mir neu.


    „Auf mich? Aber ich habe nie selber gespielt und bisher nur Kinder trainiert. Kinder, noch nicht mal Jugendliche! Da kann man mich doch nicht auf die 1. Herren loslassen. Die spielen ja auch nicht irgendwo, nicht in der 2. Kreisklasse oder so, sondern in der Landesliga. Kann ich die überhaupt mit meiner C-Lizenz trainieren?“


    Matze lachte sein Matze-Lachen, mit dem er noch jede/n rumbekommen hatte. „Das ist kein Problem, Sven hat da schon seine Fühler ausgestreckt ...“ und es folgten ein paar Minuten mit salbungsvollen Worten, Bauchpinselei, Argumenten, Versprechungen und Verlockungen.

    Am Ende war ich so weit, dass ich ihm auch einen Gebrauchtwagen und eine Waschmaschine abgekauft hätte, dabei hatte ich beides schon und eigentlich auch nicht genügend Geld übrig für solche Anschaffungen. Ich willigte ein.



    Als ich am Abend mit meiner Freundin per Skype telefonierte, brauchte sie nicht mal eine halbe Minute, um herauszubekommen, dass etwas nicht stimmte. Weitere zwei Minuten dauerte es, dann sah sie mich mit ihrem unnachahmlichen Blick an. „Reichen Dir Deine Jungs nicht? Wir haben so schon kaum Zeit für uns - wie soll das dann erst werden, wenn Du eine Herrenmannschaft trainierst?“


    Natürlich hatte sie Recht. Das wusste ich und trotzdem argumentierte ich dagegen.

    Versprach, genügend Freiraum für uns zu schaffen.

    Verwies darauf, dass ich ein Sonntagskind sei, das bisher alles geschafft habe.

    Dass ich schon alles unter einen Hut bringen würde.

    Dass wir uns ja trotzdem sehen würden, weil die Spiele doch nur an einem Tag des Wochenendes stattfänden.

    Dass das Training an den Werktagen sei.

    Dass sie ja auch mit auf den Platz kommen könne.

    Dass sie doch immer gesagt habe, sie wolle alle Seiten meines Lebens mit mir teilen und Fußball gehöre nun mal dazu.

    Ich redete und redete - doch letztlich versuchte ich wohl nur, mich selbst zu überzeugen.

    Das Telefonat endete irgendwann, ohne dass wir zu einer wirklichen Annäherung kamen. „Letztlich machst Du ohnehin, was Du willst. Gute Nacht ...“

    Wieso ich diese Story jetzt erst gesehen habe, weiß ich nicht. Tomaten auf den Augen - anders kann ich es mir nicht erklären!

    Hannover 96, eine Story mit meinem "Zweitverein", dem regional bedingt und aus familiären Gründen (noch spielt mein "Großer" dort) meine Sympathie gehört. Und der doch im Großen wie im Kleinen so chaotisch ist, wie es hier beschrieben wird.


    Und damit bin ich beim Thema: In der Realität habe ich die Rückkehr von Mirko Slomka für einen Fehler gehalten. Sentimentalitäten und schöne Erinnerungen sind keine ausreichende Grundlage für irgendwas, auch nicht für eine Trainer-Verein-Beziehung.

    Der Slomka Deiner Story dagegen gefällt mir ausnehmend gut: Zupackend, knallhart, konsequent, gewieft, planvoll - der Erfolg gibt ihm Recht! Wie schön wäre es, wenn es im echten Leben auch so wäre... seufz ...

    Geschrieben ist das ganze wie immer ganz wunderbar. Ich lese gerne mit und freue mich auf die Fortsetzung!

    Niemals allein!

    Das ist ja wohl die Kaderanalyse des Jürgen K. betreffend Hertha BSC.

    Ob er dafür einen Oscar in der Rubrik "Beste Kaderanalyse/-vorstellung" bekommen hätte?

    Ich habe da meine Zweifel ... hier können das einige doch deutlich besser...

    • Rune Jarstein, 36, noch ein Jahr OK zu spielen, aber erzeugt keinen Mehrwert mehr
    • Thomas Kraft, 31, ständig krank oder verletzt, keinen Mehrwert mehr. Vertrag auslaufen lassen
    • Dennis Smarsch, 21, 3. Torwart, keine Perspektive für die 1. Liga, erzeugt keinen Mehrwert. Ausleihen!
    • Gesamte Torhüter-Situation: nicht Bundesliga-Standard

    Defensive

    • Peter Pekarik, 33, toller Teamspieler, aber kein Mehrwert für die Zukunft
    • Karim Rekik, 26, guter Innenverteidiger, aber nicht leidensfähig, Marktwert 12 Millionen Euro
    • Niklas Stark, 24, guter Innenverteidiger, aber oft verletzt, Marktwert 20 Millionen Euro
    • Dedryck Boyata, 29, Top-Mann, Marktwert steigend deutlich über 10 Millionen Euro
    • Jordan Torunarigha, 22, Top-Talent, großer Mehrwert möglich mit über 20 Millionen Euro
    • Maxi Mittelstädt, 22, Top-Talent, großer Mehrwert möglich mit über 20 Millionen Euro
    • Marvin Plattenhardt, 28, nicht leidensfähig, dennoch Mehrwert machbar von über 15 Millionen Euro
    • Lukas Klünter, 23, technisch zu schwach, aber Mehrwert machbar zu generieren.

    Mittelfeld/Sturm

    • Arne Maier, 21, oft verletzt, aber Mega-Talent, kann aber über mindestens 20 Millionen Euro einbringen in zwei bis drei Jahren, aber nur, wenn es ein leistungsförderndes Umfeld bei Hertha gibt
    • Santiago Ascacibar, 22, Mega-Talent, argentinischer Nationalspieler, gekauft für 12 Millionen Euro, weit höherer Mehrwert machbar innerhalb kürzester Zeit
    • Marko Grujic, 23, Leihspieler von Liverpool, kein Mehrwert, da er sich weder für Hertha noch für Liverpool zugehörig fühlt
    • Vladimir Darida, 29, super Teamspieler, Marktwert 5,5 Millionen Euro, aber kaum Aussicht auf Mehrwert
    • Per Skjelbred, 32, super Teamspieler, zu alt um Mehrwert zu generieren.
    • Javairo Dilrosun, 21, großes Talent, lernwillig, kann über 20 Millionen Euro eines Tages einbringen
    • Salomon Kalou, 35, zu alt und satt, kein Mehrwert
    • Dodi Lukebakio, 22, großes Talent aber nicht leidensfähig, gekauft für 20 Millionen Euro, aber eher unter der Rubrik Fehleinkauf von Preetz
    • Marius Wolf, 24, Leihspieler von Dortmund, Super Einstellung, sollte man kaufen und dann Mehrwert erzeugen
    • Mathew Leckie, 29, stets verletzt und satt, kein Mehrwert
    • Alexander Esswein, 29, nicht gut genug, kein Mehrwert
    • Lucas Tousart (ab Sommer 2020 von Olympique Lyon), 23, französischer Nationalspieler und große Mehrwertsteigerung möglich
    • Vedad Ibisevic, 35, super Typ, leider zu alt, kein Mehrwert
    • Pascal Köpke, 24, großes Talent, kann Mehrwert erzeugen
    • Matheus Cunha, 20, Mega-Talent, für 15 Millionen Euro gekauft und große Chance auf Mehrwert
    • Krzysztof Piatek, 24, Torjäger, für über 20 Millionen Euro gekauft und große Chance auf Mehrwert

    Ein toller Saisonabschluss für S. Paghetti! Das dürfte ihn über das verlorene Vereinsjahr hinwegtrösten.

    Jetzt soll er erstmal Urlaub machen und sich in entspanntem Ambiente und mit etwas Abstand mit seiner Zukunft befassen.

    Was für Dich die Arbeit erschwert, erhöht für mich den Lesegenuss!

    Das tröstet Dich sicher nicht und mindert auch nicht Deinen (berechtigten) Missmut gegenüber Herrn Rebbe. Aber die ... nennen wir sie "interessanten" Entscheidungen des Herr R. sind auch ein Teil des Salzes in der Suppe. Sie bringen Dich zu sprachlichen Höchstleistungen und sicher auch zu taktischen. Wobei auch mir klar ist, dass man ohne Innenverteidiger schlecht spielen kann.

    Der Ligastart war katastrophal. Die Aufgabe wird dadurch richtig schwierig. Und es wird spannend zu sehen, wer - falls es so weitergeht - zuerst die Geduld verliert: Herr Garcia oder der Trainer.

    "Verlorenes Jahr " klingt so hart ... und ist ja doch irgendwie richtig. In der Liga war der Wurm drin, immer wieder gab es Rückschläge, sodass am Ende der vierte Platz zu Buche steht. "Nur" der vierte Platz, muss es wohl heißen. Nur Europa League, statt im Konzert der Großen mitzumischen.

    Dazu zwei Finalniederlagen, in der Coppa und - viel schmerzlicher - in der CL. Hat Mourinho da vielleicht den guten Paghetti ausgecoacht, als der so forsch offensiv spielen ließ?

    Was für eine Reaktion folgt jetzt ... Trotz oder Resignation? Wobei es bis zur ganz großen Revanche in der CL ja mindestens zwei Saisons dauert ... dazu das Vertragsgeschacher ...

    Ich glaube, S. Paghetti sehen wir bald bei einem neuen Verein!

    Mir gefällt die Story gut! Sie ist eine der wenigen dialoglastigen Geschichten, wobei ich das nicht negativ meine! Sich Dialoge zu überlegen und diese dann nieder zu schreiben, gehört für mich zur ganz großen Kunst. Ich tue mich da immer sehr schwer mit, Dir hingegen geht das gut von der Hand, Respekt dafür!

    Die Protagonisten kommen gut rüber, ich bin gespannt, wer den leicht konfrontativen Spielerpart von Pagenburg übernimmt und ob der Kontakt zu ihm auch nach dem Vereinswechsel bestehen bleibt - so ein wenig ist er Dir ja doch ans Herz gewachsen.

    Für die Romanze mit Maria sehe ich aber schwarz: Erst einer Reporterin schöne Augen machen und dann auf die Frage "Auf was hast Du jetzt Lust?" mit einem Kneipenbesuch antworten ... :lach:

    Fanakick hat schon Recht: PSG würde mich alleine schon deshalb reizen, um zu sehen, wie die Kohle rausgehauen wird. Erinnert mich an meine Jungs, wenn die FIFA Ultimate spielen und Neymar, Messi, C. Ronaldo, Sané und Salah in einer Mannschaft spielen...


    Zur Story: "Lancelot at his best", würde ich sagen. Ach was, würde ich nicht, sondern sage ich!

    Detailliert, liebevoll, optisch richtig gut (schön, dass Du die Bilder wieder eingebaut hast) und die typische Lance-Schreibe: Ehrlich, direkt, unverblümt! Ich finde es super!

    Lieber Fanakick, vielen Dank für diese Laudatio!

    Auch über sie habe ich mich sehr gefreut. Interessanterweise ist "Gloria Viktoria" die Story, die ich am leichtesten "runtergeschrieben" habe. Bei den anderen habe ich wesentlich mehr Gehirnschmalz investiert, mir gefühlt auch mehr Mühe gegeben - aber mich auch schwerer getan.

    Naja, mal sehen, was ich als nächstes mache.

    Aber noch einmal: Danke für die Blumen und Danke für den Oscar.

    Ich habe mir die Story gestern in einem Rutsch durchgelesen - Fanakick, da ist Dir ein Werk gelungen, dass völlig zu Recht mit Oscars prämiert worden ist.

    Eine schöne Optik, ein toller Schreibstil und mit der "Director's Debacle Challenge" ein spannendes Szenario verbinden sich hier zu einer einfach rundum guten Geschichte. Die Vereinswahl gefällt mir bislang auch gut - ich bin aber gespannt, wo es S. Paghetti noch hin verschlägt. Ich vermute, er wird bald wieder auf Reisen gehen, auch wenn er seine Heimat so sehr liebt.

    Mehr als ein Jahr ist es her, dass ich diesem Forum sang- und klanglos, ohne Abschiedsgruß den Rücken gekehrt habe. Die Gründe dafür hatten nichts mit dem Forum und seinen Mitgliedern zu tun, im Gegenteil: Beides war mir sehr ans Herz gewachsen, ich habe hier ein paar echt nette, sympathische, kompetente Menschen kennen gelernt, die über rund acht Jahre mein Leben bereichert haben. Das Story schreiben hat mir Spaß gemacht, die Arbeit als Moderator auch und das Lesen der vielen guten Stories hier erst Recht.


    Ich war aber beruflich und privat sehr eingespannt. Täglich zwei Stunden zur Arbeit pendeln, drei Kinder, Tätigkeit als Kinderfußballtrainer, Fahrtätigkeit für den Großen, der in einem NLZ spielt - da blieb irgendwann immer weniger Zeit für das Forum. Letztlich blieb nicht nur das Forum auf der Strecke, aber das ist eine andere Geschichte.


    Ich verliere grade den Faden ... was will ich eigentlich sagen ...


    Erst einmal: Die Art und Weise meines Abgangs war unter aller Kanone, dafür möchte ich mich in aller Form entschuldigen. Es tut mir leid.

    Dann: Danke an Lancelot! Wir hatten Kontakt per Mail und WhatsApp - das hat mir gut getan. Du hast mir Deine Hilfe angeboten, Du bezeichnest mich sogar als Freund. Das ist ganz großes Tennis und rührt mich. DANKE!

    Als nächstes: Ich bekomme hier den Sonderoscar - Story des Jahrzehnts überreicht. Das freut mich unglaublich! Auch dafür kann ich nur Danke, vielen Dank sagen, mehr fällt mir einfach nicht ein.


    Und zu guter Letzt: Lance, ich habe es hierher zurück geschafft, ich werde hier wieder häufiger sein und meinen Senf (mein Feedback) abgeben. Und ich habe einen (vergleichsweise) neuen Rechner und den FootMan 2019 installiert ... Ma' kuck'n ...

    Interessanterweise kann ich von meinem Büro-PC aus nicht mehr vernünftig auf das Forum zugreifen. Anderenfalls wäre ich hier schon weiter, so muss ich wieder hinterherhecheln. Das tut mir leid!


    Die Wahl zur Story des Monats September 2018 war eine enge Angelegenheit, die Stimmen verteilten sich gut unter nahezu allen beteiligten Stories.

    Am Ende war nicht nur eine Story vorne, nicht zwei, sondern gleich drei!


    Story
    Autor
    Stimmen
    Ein Herz, ein Ziel, ein Traum
    Die Lothar-Chroniken
    Echte Liebe oder Alte Liebe
    Lancelot
    TMU
    siika04

    jeweils 2

    Cantera y Afición

    Der bemerkenswerte Weg des Emmo W.

    Fanakick
    Single Malt

    jeweils 1


    Gewinner des Titels Story des Monats September 2018 ist also:


    Lancelot
    mit
    Ein Herz, ein Ziel, ein Traum


    TMU
    mit

    Die Lothar-Chroniken

    und


    siika04
    mit

    Echte Liebe oder Alte Liebe - was hält länger?


    Herzlichen Glückwunschan TMU und Lancelot!

    Und vielen Dank für die Stimmen!!


    Der Stand der Jahreswertung folgt demnächst.

    Nach dem Update hat dieses Forum ein paar neue User gefunden und auch im Bereich der Stories hat sich zuletzt wieder manches getan. Das freut mich sehr und das wird auch die Zahl der wählbaren Stories wieder nach oben treiben, aber voraussichtlich erst bei der nächsten SdM-Wahl.


    Für die Wahl zur

    Story des Monats September 2018

    können sich die Neulinge noch nicht qualifizieren, da ist noch etwas mehr langer Atem gefragt. Aber ich bin sicher, dass das klappt! Für den September sind wählbar:


    Ein Herz, ein Ziel, ein Traum von Lancelot [Titelverteidiger]
    Die Lothar-Chroniken von TMU
    Cantera y Afición von Fanakick
    Der Kampf gegen den Guttmann-Fluch von thegame007
    Echte Liebe oder Alte Liebe - was hält länger? von siika04
    Der bemerkenswerte Weg des Emmo W. von Single Malt


    Macht im Ergebnis ein halbes Dutzend Stories, aus denen ihr die beste des Monats September wählen könnt und dürft und sollt! Dabei hat jeder User eine Stimme


    (1-7 Stories = 1 Stimme,
    8-14 Stories = 2 Stimmen,
    15-21 Stories = 3 Stimmen usw.)


    Das Ende der Stimmabgabe ist auf Montag, 8. Oktober 2018, 23:59 Uhr festgelegt. Den Wahlzettel gibt's im nächsten post.
    Viel Spaß!